How to get Shattie down: Nekrohans Shatterer-Guide

How to get Shattie down: Nekrohans Shatterer-Guide

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Nekrohan Blutklaue.6045

Nekrohan Blutklaue.6045

Ich wurde gestern gefragt, ob ich mir diese Taktik selbst ausgedacht habe, weil sie noch nie gesehen wurde. Bisher hab ich auch noch keinen anderen Shatterer-Guide gesehen, also denke ich, es schadet nichts, mal einen zu erstellen, tut bestimmt nicht weh

Als erstes, der Guide wird mit wachsender Erfahrung und natürlich auch mit Ergänzungen und Tipps stetig erweitert. Ich weiß, dass es einige Taktiken gibt, aber diese hier habe ich selbst entwickelt und bis jetzt auch noch keinen Shatterer verloren und das soll auch so bleiben, daher sind Tipps und Verbesserungsvorschläge gerne gesehen.
Ich versuche, vor jedem Shatterer 10 Minuten früher da zu sein, damit die Organisation von Anfang an da ist und genug Zeit bleibt, denjenigen, die Sachen noch nicht wissen, alles zu erklären.
Außerdem braucht es eine Map, die auch Lust darauf hat, den Shatterer organisiert zu erledigen. 20 oder 30 Leute reichen da einfach nicht. Wenn also Leute in die Map eingetaxit (o.O) werden, sollte dabeistehen, dass es organisiert ist; wer keine Lust darauf hat, kann dann wegbleiben und umgekehrt kommen mehr Leute, die genau das wollen.
Und (aus jüngster Erfahrung) sollte man darauf achten, dass man die beiden anderen Kommandeure kennt oder zumindest weiß, dass das keine Trolle sind, das kann das Event kosten…
____________________________________________________________
Also hier zum Grundaufbau:
Die Map teilt sich in 3 Gruppen auf, mit einem Kommandeur für jede. Am Besten ist es, wenn die Leute den entsprechenden Kommandeuren in den Einsatztrupp folgen, damit jeder Kommandeur seinem Trupp Anweisungen geben kann, ohne dass die ganze Map ständig davon geflutet wird und sich eventuell Verwirrung breitmacht.
Ein weiterer Grund ist das Limit des Mapchats und die Übersicht, wer gerade wo ist (wichtig für die Mitte) oder wer gerade wo liegt und noch hochgeholt werden kann.

Gleiter-Gruppe / Kanonen-Gruppe: Bedient die Kanonen, wirft Bomben und Medipacks ab und hilft dadurch allen anderen immens mit Schaden, CC und Heilung.
Ein kleiner Teil sollte sich bereithalten, falls einige Gebrandmarkte durchschlüpfen und die Kanonenschützen angreifen.
Wenn Shatterer Feuer speit, müssen die Gleiter aufsteigen, wenn er fertig ist. Dann mit den Bomben auf ihn drauf und am Besten zurücklehnen mit “s” beim gleiten, damit ihr öfter feuern könnt. Das hilft ordentlich dabei, die Leiste zu brechen!
Klar, dass die Leute mit HoT am ehesten zu den Gleitern gehen sollten, falls nicht genug Gleiter da sind. Kurz vor Ende könnt ihr auch runterkommen und ihm den finalen Stoß geben, ich schätze erstmal grob ab ca. 10%.

Mid / Clearer-Gruppe: Diejenigen, die Gebrandmarkten, die der Shatterer ruft, so schnell wie möglich töten.
Aufgaben hier sind das Feld frei zu halten, die DPS-Gruppe zu beschützen, damit die sich auf ihren Teil konzentrieren können, die Gebrandmarkten von den Türmen wegzuhalten und die Kristallgefängnisse und Heilkristalle zu zerstören.
Sind gerade keine Gebrandmarkten da, gehen alle mit auf den Boss, bis er wieder welche gerufen hat.
Am Besten ist es, wenn hier die Leute, die keine CC-Skills haben und auch nicht gleiten können, reinkommen. Hier braucht ihr keine besonderen Fähigkeiten, ihr müsst nur schnell sein und eure Augen an drei Stellen gleichzeitig haben: Den Mobs, den Türmen und der DPS-Gruppe. Der Kommandeur wird euch auch ansonsten sagen, wer gerade wo Hilfe braucht, aber da alles gleichzeitig passiert, ist es nicht genug, einfach nur dem Lämpchen hinterherzulaufen: Wenn der Kommandeur nämlich gerade die DPS-Gruppe verteidigt und genug Leute hat, braucht vielleicht die Kanonen-Gruppe Hilfe oder in der Mitte tummeln sich noch zu viele Gebrandmarkte.

DPS-Gruppe / CC-Gruppe: Steht auf dem berühmten Hügel neben Shatties rechtem Fuß und kümmert sich fast ausschließlich um den Schaden und die Leiste.
Wenn der Shatterer sich heilt oder aufsteigen will, ist diese Gruppe das A und O: sie brechen Shatterers Leiste, sodass der Rest die Kristalle so schnell wie möglich zerstören kann.
Hier gilt ebenfalls: Wenn Shatterer fertig ist mit Feuerspeien, dann muss der CC eingesetzt werden. Soweit ich weiß, ist es ziemlich zufällig, wann die Leiste runter gebracht werden kann, aber ungefähr sollte das wohl bei 50% und 25% HP passieren.
Dann müssen sofort CC-Skills gespammt werden wie doof, damit wir ihn vom Himmel geholt bekommen; das gibt Achievements, er bricht seinen Angriff ab und wird eine kurze Zeit verwundbar, sodass wir dann richtig viel Schaden drücken können.
Unterstützung kommt von oben und hinten.
Gerade weil die CC so sehr von ihnen abhängt, müssen hier alle, die in dieser Gruppe sind, unbedingt dementsprechende Skills einsetzen.

Gleiches gilt für seine Heilkristalle: Sobald sie auftauchen, müssen die Leute sich in Gruppen aufteilen, so schnell wie möglich dorthin rennen (DPS-Gruppe zu den von Shatterer aus gesehen linken, Mid zu den rechten; der Weg ist kürzer) und CC-Skills auf die Kristalle anwenden. Ist deren Leiste weg, werden sie zerstört und sofort wieder auf den Shatterer gegangen. Einige der DPS-Gruppe bleiben aber immer beim Shatterer, damit die Heilung abgeschwächt wird.

Wer gleitet, sollte sich tarnen: Der Shatterer kann Gleiter mit Attacken treffen, bis hin zum Kristallgefängnis (soweit ich weiß). In der Luft kommt das nicht so gut außerdem werdet ihr für die andern als “lebende Bombe” gefährlich und könntet einige Spieler unverhofft mit ausschalten.

Kommunikation ist das A und O, die Kommandeure müssen ihren Leuten immer sagen, was wann wie zu tun ist; man kann sich einfach nicht darauf verlassen, dass alle wissen, wann sie was tun sollen.
Das braucht auch nicht jeder, denn dafür sind Kommandeure ja da: Dem Rest zu sagen, was wann kommt.
Auch vorher sollten Fragen beantwortet und an die wichtigsten Punkte noch einmal (oder auch mehrfach in diesen ca. 20 Minuten bis zum Boss) erinnert werden.
Sollte irgendwo irgendetwas schiefgehen, solltet ihr auf jeden Fall bescheid sagen, zum Beispiel wenn die Türme überrannt werden. Dann haben wir es nicht gesehen und brauchen euch, um das wieder gerade zu bügeln Das passiert vor allem gern mal mit dem etwas abseits gelegenen Hügel mit der Kanone obendrauf rechts vom WP.

Und CC-Skills sind Skills mit Crowd Control, sprich stun, knockback etc.


Wenn ich noch irgendetwas vergessen habe, trage ich das mit der Zeit nach und überarbeite den Guide stetig. Wie gesagt, Tipps und Verbesserungsvorschläge sind willkommen, ansonsten kann jeder, der will, diesen Guide auch irgendwo anders einstellen, nur schreibt dazu, von wem er kommt

Und falls jemand Interesse hat, ich mache (fast) jeden Abend gegen 20 Uhr einen auf Tarnished Coast. Wird im LFG (hoffentlich^^) auch als Organized angegeben.
Leute, die wirklich mitmachen wollen, brauchen wir immer Händeringend.

(Zuletzt bearbeitet am von Nekrohan Blutklaue.6045)

How to get Shattie down: Nekrohans Shatterer-Guide

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Bei meinen ca. 15 Besuchen habe ich bisher noch nie einen Event fehlschlagen sehen, und organisiert war da jedesmal gar nichts.

Auch ist es egal, wann man reinkommt: sehr nett ist um 20 Uhr die Sequenz erst Tequatl und dann Zerschmetterer. Meist kommt man auf eine Karte, auf der der Zerschmetterer gerade zur Hälfte runter ist oder sogar noch die Vor-Events ablaufen. Und wenn nicht: auf “late shatterer” im lfg Tool achten und beitreten. Klappt fast immer.

Was wirklich nur per Orga geht, das ist die break-bar vom Zerschmetterer zu brechen, so dass er nicht abhebt. Das benötigt die Mitarbeit sämtlicher Event-Teilnehmer und geht nicht mit Zufallsteilnehmern, weil von denen nur ein vergleichsweiser kleiner Anteil überhaupt weiß, was dieser blaue Balken unter dem Lebenspunktebalken bedeutet und mit welchen Fertigkeiten man den angreifen kann. Ich habe noch nie gesehen, dass die break-bar unter 75% ging. Meist ging es nur auf um die 80-85% herunter.

Mich würden in dem Zusammenhang folgende Dinge interessieren:

- Zerschmetterer break-bar: nützen nur aktive/harte Kontrollfertigkeiten (Wegstoßen, zu Boden werfen, usw.) oder auch passive/weiche (Kühle, Immobilisieren)?

- Geschütze – wofür sind die gut? Die Mörser sind ok, aber bei den Geschützen habe ich das Gefühl, dass wenn ich als Ele meine Stab Feuer AoE’s spamme, ich wesentlich mehr Schaden raushole.

- das gleiche mit dem Gleiten: ich finde mich mittlerweile in der Luft zurecht, aber bei den hohen Wiederaufladezeiten und langen Laufwegen zurück zum Sprungbrett sehe ich keinen Sinn, mich in die Luft zu begeben. Unten mache ich gefühlt deutlich mehr Schaden, da es wesentlich kontinuierlicher ist. Oder wozu ist das Gleiten da?

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

How to get Shattie down: Nekrohans Shatterer-Guide

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Nekrohan Blutklaue.6045

Nekrohan Blutklaue.6045

Das ist ja das Ding, klar bekommen auch unorganisierte Maps den Shatterer down, aber wenn du es halt organisiert magst und ihn auch mal vom Himmel holen willst, brauchst du die Abstimmung.
Als wir gestern den Troll-Kommander in der DPS-Gruppe hatten, haben wir ihn erst in der letzten Sekunde besiegen können (wortwörtlich in der letzten Sekunde ^^), weil er kein CC benutzt hat. Eine Map, wo keiner Ahnung hat, könnte also durchaus fehlschlagen. Die Leiste zu brechen ist auch beim Heilen immens wichtig, sonst heilt er sich einfach wieder voll.

Das Gleiten habe ich selbst noch nicht ausprobieren können, was ich darüber weiß ist, dass die Leute eben gleiten, um dann von oben mit den Bomben und Medipacks (vor allem die Medipacks sind unglaublich hilfreich mMn.) supporten können, danach den Shatterer kloppen, dann wieder gleiten usw. Ich weiß leider nicht, ob die Gleiterbomben auch mithelfen, die Leiste zu brechen, gehe aber mal davon aus.
Und bei den Kanonen das gleiche: Sollen helfen, die Leiste runter zu bekommen und supporten. Die Kanonen/Gleiter-Gruppe sollte ja auch nie zu groß sein.
Die Kanonen hinten sind also einfach nur zum zusätzlichen Support da, zu viel ist verschwendet, aber ganz ohne mag ich einfach nicht.

Und das du als Feuerele mehr Schaden machst als eine Kanone glaub ich dir aufs Wort, die sind ja auch nicht primär zum Schaden machen da Hau lieber Shatterer, mit dem AoE bist du um seinen Fuß rum mit den Minions auch ungemein hilfreich.

How to get Shattie down: Nekrohans Shatterer-Guide

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Nekrohan Blutklaue.6045

Nekrohan Blutklaue.6045

Nochmal bearbeitet: Das Gleiten ist vor allem dazu wichtig, um die Leiste runter zu bekommen, sobald sie erscheint; das macht nämlich ganz schön was aus.
Zum näheren Zeitpunkt, wann die Leiste erscheint, habe ich eben auch noch was gehört/gesehen und nachgetragen.

Wenn jemand weiß, darüber bescheid? Ich leider noch nicht:
Zerschmetterer break-bar: nützen nur aktive/harte Kontrollfertigkeiten (Wegstoßen, zu Boden werfen, usw.) oder auch passive/weiche (Kühle, Immobilisieren)?

How to get Shattie down: Nekrohans Shatterer-Guide

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Lendruil.9061

Lendruil.9061

Nochmal bearbeitet: Das Gleiten ist vor allem dazu wichtig, um die Leiste runter zu bekommen, sobald sie erscheint; das macht nämlich ganz schön was aus.
Zum näheren Zeitpunkt, wann die Leiste erscheint, habe ich eben auch noch was gehört/gesehen und nachgetragen.

Wenn jemand weiß, darüber bescheid? Ich leider noch nicht:
Zerschmetterer break-bar: nützen nur aktive/harte Kontrollfertigkeiten (Wegstoßen, zu Boden werfen, usw.) oder auch passive/weiche (Kühle, Immobilisieren)?

Also ich weiß ja nicht, du veröffentlichst einen Shatterer Guide, aber weißt nicht mal wie man die Breakbar low kriegt?

Passive Conditions geben der Breakbar Degeneration und aktive nehmen direkt einen Teil der Breakbar weg.
Abgesehen davon hab ich den Shatterer seit er überarbeitet wurde noch nie failen sehen^^

Skuldin - No Hesitation [hT]

How to get Shattie down: Nekrohans Shatterer-Guide

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Die Leiste zu brechen ist auch beim Heilen immens wichtig, sonst heilt er sich einfach wieder voll.

Erstmal danke, dass du dir so viel Mühe gegeben hast einen Guide zu schreiben, ich habe den shatterer bisher nur 2x gelegt, kaum Erfahrung mit seinem Mechaniken und auch sonst keine wirkliche Ahnung von open World zeug, aber mein erster Versuch in einer komplett unorganisierten Gruppe am release Tag artete so aus, dass er sich beim ersten mal komplett voll geheilt hat und beim zweiten Mal einfach direkt von den ganzen ele niedergebrannt wurde.
Meine erste Meinung dazu war: toll es gibt Mechaniken und man kann sie mit genug dps umgehen.
Deshalb die Frage: warum nimmt man sich nicht einfach (wenn man es organisiert haben will) nur Ele/Krieger/max dmg Dealer und burstet ihn direkt um?

Das ist für mich in gw2 die eigentliche Kunst, die das können unter Beweis stellt: Mechaniken umgehen oder aushebeln und vollkommen zu ignorieren

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

(Zuletzt bearbeitet am von Anubarak.3012)

How to get Shattie down: Nekrohans Shatterer-Guide

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Molotch.3604

Molotch.3604

eine orga für schmetti ??? der selbst nach der überarbeitung immer down geht egal ob orga oder nicht hab den noch nie failn sehn nach der überarbeitung. Was kommt als nächstes ne Orga für den kleinen dschungelwurm ;P

How to get Shattie down: Nekrohans Shatterer-Guide

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Ich finde den Guide nice, vor allem weil ich bisher noch auf keiner Karte war, wo die Breakbar mal gebrochen wurde und soweit ich das gesehen habe, lautet ja ein Erfolg das man die mindestens einmal gebrochen haben muss ^^

@Molotch, wenn du mir mal ne Map zeigen kannst, wo die Breakbar von Schmettie gebrochen wird, dann, aber erst dann, glaube ich dir diesen ‘netten’ Kommentar dass eine Orga sinnlos ist ^^

How to get Shattie down: Nekrohans Shatterer-Guide

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Nagiil.1230

Nagiil.1230

Was verpasst? Braucht man für Schmetti jetzt einen Guide?
Bis jetzt ist der immer gefallen, wenn ich da war…

@Grüner Drache [GrDr]
Spielinfos http://gw2.computertreff.com

How to get Shattie down: Nekrohans Shatterer-Guide

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Molotch.3604

Molotch.3604

@ Finnkitkit du solltest mal lesen lernen da steht nicht 1 mal das wort sinnlos aber ok….
aber ja du hast recht für ( MICH ) persönlich ist das sinnlos was andere davon halten ist ihre meinung

How to get Shattie down: Nekrohans Shatterer-Guide

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

eine orga für schmetti ??? der selbst nach der überarbeitung immer down geht egal ob orga oder nicht hab den noch nie failn sehn nach der überarbeitung. Was kommt als nächstes ne Orga für den kleinen dschungelwurm ;P

Die Überarbeitung war nie dafür gedacht ihn leichter/schwerer down zu bekommen – es ging bei den Änderungen letztlich rein um den Break-Bar der bei einer grossen Menge an Spielern zu stark skalierte und verbuggt war.

Und es passiert zwar selten, aber wenn sich niemand um die Kristalle kümmert kann der durchaus auch fehlschlagen. Habs zwar bisher auch nur einmal erlebt dass er komplett fehlschlug (und einmal bei jemand aus meiner Gilde mitbekommen) und einmal, dass er bei wenigen Sekunden Restzeit fiel, aber unmöglich ist es nicht.

Vielleicht freut ihr euch einfach, dass sich jemand die Arbeit macht und einen Guide erstellt – denn gemessen an der Anzahl Spieler die da nach wie vor im Brain-AFK Modus rumrennt ist das sicherlich nicht verkehrt.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

How to get Shattie down: Nekrohans Shatterer-Guide

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Für Dungeons braucht man auch keine Guides weil man Facerollend durch kommt, trotzdem machen es viele und sehr viele andere nehmen das positiv auf. Manche spielen PvP und wollen Guides, manche WvW und freuen sich über welche, manche schauen sich Guides zu chestfarming an obwohl das auch absolut immer gelingt egal wie schlecht man ist.

Nur weil etwas immer klappt, heißt es doch nicht, dass man es nicht besser machen kann. Es gibt durchaus Spieler, die gern etwas effizientes auf die Beine stellen wollen, da der generelle Content von gw2 (abgesehen von Raids) auch zu großen Teilen ohne Taktiken gemacht werden kann haben es sich Spieler eben zur Aufgabe gemacht, diesen Content so gut wie möglich zu machen. Wenn jemand gern Open World macht und das eben organisiert haben möchte, sollte man diese Person oder die Hintergründe dazu nicht verurteilen.

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

How to get Shattie down: Nekrohans Shatterer-Guide

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

@ Finnkitkit du solltest mal lesen lernen da steht nicht 1 mal das wort sinnlos aber ok….
aber ja du hast recht für ( MICH ) persönlich ist das sinnlos was andere davon halten ist ihre meinung

Ich hatte dich ja nicht zitiert, nur ebend deinen Text wiedergegeben der im Grunde wiedergegeben hat wie Sinnlos der Beitrag für dich ist.

Allerdings verstehe ich diese kommentare nicht, es ist ein Guide, wenn ihr ihn nicht braucht, was wollt ihr hier?

Ich persönlich wünschte, mehr würden ihn lesen, denn auch wenn der Zerschmetterer fällt, dass ist ja eben nicht alles, man will doch Erfolge um am Ende diesen Rücken-Skin zu bekommen und daran hapert es bei SEHR SEHR vielen, weil alle nur an sich denken, wenn ich da immer die Mörser im Auge habe, wo die Leute stumpf dran stehen und niemand anderes dran lassen aber selbst kaum helfen …

How to get Shattie down: Nekrohans Shatterer-Guide

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Yakiros.4165

Yakiros.4165

Ich war gestern auf einer Map, auf der tatsächlich jedes mal die Trotzleiste des Drachen komplett runtergehauen wurde (CCs am Boden und vor allem durch Gleiter-Skill 1). Das ganze lief eigentlich recht “unorganisiert”, ein Mentor wusste wann die Trotzleiste erscheint und sagte dies im Kartenchat an – und es funktionierte einwandfrei!

Da er es so genau wusste und etwa schrieb “next CC at x:xx” scheint Schmetti zu festgeschriebenen Zeiten in die CC-Phase zu kommen. Leider ging all dies so schnell und ich war so überrascht davon, wie leicht dies von statten ging, dass ich mir die genauen Zeiten nicht merken konnte!

Hat jemand diese Zeiten parat?

How to get Shattie down: Nekrohans Shatterer-Guide

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Ohne Garantie:

Richtig feste Zeiten scheint es nicht zu geben. Grob alle zwei Minuten beginnend wenn der Timer bei 14:15 steht. Das variiert aber ein wenig und ist auch davon abhängig wie lange z.B. die Phase mit den Kristallen dauert.

Ich bin mir nicht sicher, aber entscheidend ist wohl der Angriff wo er rosa Flammen spuckt. Meist macht er zwei Angriffe mit eher schwarzen Partikeln gefolgt von einem mit rosa Partikeln/Feuer. Direkt im Anschluss kommt der Break-Bar.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

How to get Shattie down: Nekrohans Shatterer-Guide

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Nekrohan Blutklaue.6045

Nekrohan Blutklaue.6045

@Lendruil
Ich bin noch in der Findungsphase, was die exakte Taktik angeht. Und tut mir leid, dass ich das noch nicht wusste; ich bin ein Krieger, ich arbeite nicht so oft mit Kühle usw.
Aber gut, dass das jetzt auch geklärt ist ^^
An alle, die sich jetzt fragen, wozu es einen Guide gibt:
1. Meine Vorredner hatten Recht. Man muss nichts organisiert machen, weil man fast alles einfach totgebrannt bekommt. Wer bock drauf hat, kann aber. Dann funktioniert es nämlich oft auch einfach besser und schöner.
2. Willst du ihn vom Himmel haben? Ja? dann brauchst du das.
3. Ich mag es einfach, das Viech zu organisieren, das macht mir Spaß. Und von dem, was ich als Feedback kriege, bin ich damit nicht alleine. Andere wollen das eben nicht, dann sollen sie sich aber nicht auf eine Map die “Shatterer organized” heißt eintaxien lassen… Wer daran also Spaß hat (ja, das Spiel soll tatsächlich irgendwo auch SPASS machen), kann dann eben gerne sowas in Anspruch nehmen.

@Tiscan und @Yakiros
Das ist das Ding, dass es eben manchmal kommt und manchmal nicht. Ich stand auch schon ein paar mal doof auf der Map und hab “CC” gebrüllt, weil das Feuer fertig war, und dann kam da keine Breakbar…
So ungefähr scheint dieser 14:15-Zeitpunkt zu stimmen, das hab ich auch gehört, aber danach…

Und ansonsten: Wenn ihr keinen Guide braucht, glückwunsch, aber dann sagt nicht unterschwellig, dass es keine Berechtigung hat, einen zu machen oder gar, dass wir, die einen machen oder eine Taktik wollen, es nicht könnten. Gerade deshalb können wir es besser als ihr
Wer einen wollte, bitteschön, hab ich gerne gemacht.