Ich wurde gestern gefragt, ob ich mir diese Taktik selbst ausgedacht habe, weil sie noch nie gesehen wurde. Bisher hab ich auch noch keinen anderen Shatterer-Guide gesehen, also denke ich, es schadet nichts, mal einen zu erstellen, tut bestimmt nicht weh
Als erstes, der Guide wird mit wachsender Erfahrung und natürlich auch mit Ergänzungen und Tipps stetig erweitert. Ich weiß, dass es einige Taktiken gibt, aber diese hier habe ich selbst entwickelt und bis jetzt auch noch keinen Shatterer verloren und das soll auch so bleiben, daher sind Tipps und Verbesserungsvorschläge gerne gesehen.
Ich versuche, vor jedem Shatterer 10 Minuten früher da zu sein, damit die Organisation von Anfang an da ist und genug Zeit bleibt, denjenigen, die Sachen noch nicht wissen, alles zu erklären.
Außerdem braucht es eine Map, die auch Lust darauf hat, den Shatterer organisiert zu erledigen. 20 oder 30 Leute reichen da einfach nicht. Wenn also Leute in die Map eingetaxit (o.O) werden, sollte dabeistehen, dass es organisiert ist; wer keine Lust darauf hat, kann dann wegbleiben und umgekehrt kommen mehr Leute, die genau das wollen.
Und (aus jüngster Erfahrung) sollte man darauf achten, dass man die beiden anderen Kommandeure kennt oder zumindest weiß, dass das keine Trolle sind, das kann das Event kosten…
Die Map teilt sich in 3 Gruppen auf, mit einem Kommandeur für jede. Am Besten ist es, wenn die Leute den entsprechenden Kommandeuren in den Einsatztrupp folgen, damit jeder Kommandeur seinem Trupp Anweisungen geben kann, ohne dass die ganze Map ständig davon geflutet wird und sich eventuell Verwirrung breitmacht.
Ein weiterer Grund ist das Limit des Mapchats und die Übersicht, wer gerade wo ist (wichtig für die Mitte) oder wer gerade wo liegt und noch hochgeholt werden kann.
Gleiter-Gruppe / Kanonen-Gruppe: Bedient die Kanonen, wirft Bomben und Medipacks ab und hilft dadurch allen anderen immens mit Schaden, CC und Heilung.
Ein kleiner Teil sollte sich bereithalten, falls einige Gebrandmarkte durchschlüpfen und die Kanonenschützen angreifen.
Wenn Shatterer Feuer speit, müssen die Gleiter aufsteigen, wenn er fertig ist. Dann mit den Bomben auf ihn drauf und am Besten zurücklehnen mit “s” beim gleiten, damit ihr öfter feuern könnt. Das hilft ordentlich dabei, die Leiste zu brechen!
Klar, dass die Leute mit HoT am ehesten zu den Gleitern gehen sollten, falls nicht genug Gleiter da sind. Kurz vor Ende könnt ihr auch runterkommen und ihm den finalen Stoß geben, ich schätze erstmal grob ab ca. 10%.
Mid / Clearer-Gruppe: Diejenigen, die Gebrandmarkten, die der Shatterer ruft, so schnell wie möglich töten.
Aufgaben hier sind das Feld frei zu halten, die DPS-Gruppe zu beschützen, damit die sich auf ihren Teil konzentrieren können, die Gebrandmarkten von den Türmen wegzuhalten und die Kristallgefängnisse und Heilkristalle zu zerstören.
Sind gerade keine Gebrandmarkten da, gehen alle mit auf den Boss, bis er wieder welche gerufen hat.
Am Besten ist es, wenn hier die Leute, die keine CC-Skills haben und auch nicht gleiten können, reinkommen. Hier braucht ihr keine besonderen Fähigkeiten, ihr müsst nur schnell sein und eure Augen an drei Stellen gleichzeitig haben: Den Mobs, den Türmen und der DPS-Gruppe. Der Kommandeur wird euch auch ansonsten sagen, wer gerade wo Hilfe braucht, aber da alles gleichzeitig passiert, ist es nicht genug, einfach nur dem Lämpchen hinterherzulaufen: Wenn der Kommandeur nämlich gerade die DPS-Gruppe verteidigt und genug Leute hat, braucht vielleicht die Kanonen-Gruppe Hilfe oder in der Mitte tummeln sich noch zu viele Gebrandmarkte.
DPS-Gruppe / CC-Gruppe: Steht auf dem berühmten Hügel neben Shatties rechtem Fuß und kümmert sich fast ausschließlich um den Schaden und die Leiste.
Wenn der Shatterer sich heilt oder aufsteigen will, ist diese Gruppe das A und O: sie brechen Shatterers Leiste, sodass der Rest die Kristalle so schnell wie möglich zerstören kann.
Hier gilt ebenfalls: Wenn Shatterer fertig ist mit Feuerspeien, dann muss der CC eingesetzt werden. Soweit ich weiß, ist es ziemlich zufällig, wann die Leiste runter gebracht werden kann, aber ungefähr sollte das wohl bei 50% und 25% HP passieren.
Dann müssen sofort CC-Skills gespammt werden wie doof, damit wir ihn vom Himmel geholt bekommen; das gibt Achievements, er bricht seinen Angriff ab und wird eine kurze Zeit verwundbar, sodass wir dann richtig viel Schaden drücken können.
Unterstützung kommt von oben und hinten.
Gerade weil die CC so sehr von ihnen abhängt, müssen hier alle, die in dieser Gruppe sind, unbedingt dementsprechende Skills einsetzen.
Gleiches gilt für seine Heilkristalle: Sobald sie auftauchen, müssen die Leute sich in Gruppen aufteilen, so schnell wie möglich dorthin rennen (DPS-Gruppe zu den von Shatterer aus gesehen linken, Mid zu den rechten; der Weg ist kürzer) und CC-Skills auf die Kristalle anwenden. Ist deren Leiste weg, werden sie zerstört und sofort wieder auf den Shatterer gegangen. Einige der DPS-Gruppe bleiben aber immer beim Shatterer, damit die Heilung abgeschwächt wird.
Wer gleitet, sollte sich tarnen: Der Shatterer kann Gleiter mit Attacken treffen, bis hin zum Kristallgefängnis (soweit ich weiß). In der Luft kommt das nicht so gut außerdem werdet ihr für die andern als “lebende Bombe” gefährlich und könntet einige Spieler unverhofft mit ausschalten.
Kommunikation ist das A und O, die Kommandeure müssen ihren Leuten immer sagen, was wann wie zu tun ist; man kann sich einfach nicht darauf verlassen, dass alle wissen, wann sie was tun sollen.
Das braucht auch nicht jeder, denn dafür sind Kommandeure ja da: Dem Rest zu sagen, was wann kommt.
Auch vorher sollten Fragen beantwortet und an die wichtigsten Punkte noch einmal (oder auch mehrfach in diesen ca. 20 Minuten bis zum Boss) erinnert werden.
Sollte irgendwo irgendetwas schiefgehen, solltet ihr auf jeden Fall bescheid sagen, zum Beispiel wenn die Türme überrannt werden. Dann haben wir es nicht gesehen und brauchen euch, um das wieder gerade zu bügeln Das passiert vor allem gern mal mit dem etwas abseits gelegenen Hügel mit der Kanone obendrauf rechts vom WP.
Und CC-Skills sind Skills mit Crowd Control, sprich stun, knockback etc.
Wenn ich noch irgendetwas vergessen habe, trage ich das mit der Zeit nach und überarbeite den Guide stetig. Wie gesagt, Tipps und Verbesserungsvorschläge sind willkommen, ansonsten kann jeder, der will, diesen Guide auch irgendwo anders einstellen, nur schreibt dazu, von wem er kommt
Und falls jemand Interesse hat, ich mache (fast) jeden Abend gegen 20 Uhr einen auf Tarnished Coast. Wird im LFG (hoffentlich^^) auch als Organized angegeben.
Leute, die wirklich mitmachen wollen, brauchen wir immer Händeringend.
(Zuletzt bearbeitet am von Nekrohan Blutklaue.6045)