Ebenfalls dagegen, ausweichen braucht keinen Nerf, Ausweichen braucht Buffs.
Die Mechanik kann meines Erachtens für das gewaltige Spieltempo von GW2 und bei derartigen Damage-Bursts, die einen schnell in 2 Hits mitunter anschlagen können viel zu wenige genutzt werden. Ich stimme jedoch auch zu, das Defensiv-Builds leider viel zu schwach sind in GW2 und daher leider alles in GW2 auf Kraft > Alles hinausläuft.
Das Kampfsystem hat viele kleine Macken, die es gitl auszumerzen.
1) Die Wichtigkeit von Kraft muss reduziert werden, indem alle anderen Statuswerte an Wichtigkeit gewinnen, dadurch das man alle Statuswerte auf Dualeffekte umändert und ein paar neue defensive Statuswerte hinzufügt, die zur Builddiversität beitragen können und dem Spieler dadurch mehr Auswahl geben nicht nur pur auf Full-Berserk nur allein wegen dem Schaden zu gehen.
2) Der Stat, welcher eigentlich vorgehsehen ist gegen Burstschaden effektiv zu sein, gehört gebufft und zwar deutlich, damit man seine Wirkung auch mal effizient spürt.
Vitalität muss deutlich stärker die maximalen HP erhöhen. Jeder Punkt sollte statt 10 Punkte sag ich mal um 20 oder 25 Punkte die HP erhöhen.
Dadurch bekämen alle ein gutes Plus an maximalen HP, die ihre Builds stark auf Vitalität ausgelegt haben und können dadurch auch Kämpfe und vor allem diese ungeheuren Bursts besser überleben und auch länger Zustands-Schadensspam aus Blutung, Brennen, Gift, Pein, Konfusion und Vergeltung wird nicht mehr so extrem schnell tödlich, so das man etwas mehr Reaktionszeit vor allem bekommt.
3) durch diese Änderung werden Heilkraft, Zustandsschaden, Zustandsdauer und Buffdauer effektiver in die Statuswerte mit eingebunden.
Derzeit fühlt sich Heilkraft als Statuswert praktisch überflüssig an, weil es viel zu schwach skaliert mit den Skills, teilweise sogar garnicht, obwohl es dies sollte und wiederrum bei manchen Builds viel zu stark komischerweise
————-
Dies würde natürlich eine etwas größere änderung am Spiel bedeuten, und könnte somit nur mit einem größer angelegten zweiten Balancingupdate kommen, weil mit dieser Änderung müssten definitiv auch eine Skill und Traiteffekte, sowie Mechaniken der Klassen gebufft/generft werden und den neuen Stats angepasst werden.
Sowas wäre ideal für GW2’s Kampfsystem:
Kraft: Steigert den maximalen Direktschaden pro Punkt, sowie die maximale Dauer von Buff pro 5 Punkte geringfügig
Vitalität: Steigert die maximalen Lebenspunkte pro Punkt (buff auf mindestens 20), sowie alle 5 Punkte wird Heilkraft gesteigert.
Präzision: Steigert die Chance auf kritische Treffer pro Punkt, alle 5 % wird kritischer Schaden gesteigert. Kritischer Schaden erhält ein Cap von 100% und kann nicht mehr über 100% mit Buff Food ect. hinaus gehen. Die erhöhungen hier um die Chance werden stärker skaliert, dafür wird der Bonus von Wut generft von 20% auf 10%, dadurch wird das Skillen auf Präzision wichtiger as Main Stat über Kraft, um auf möglichst hohe Crit Chancen zu kommen
Zähigkeit: Steigert die Defensive gegen Direktschaden pro Punkt und gegen Zustandsschaden alle 5 Punkte
——
Neue Stats:
Ausdauer: Steigert mit jedem Punkt die maximale Ausdauer, so das öfters ausgewichen werden kann, weil die Ausdauer schneller regeneriert und alle 5 Punkte laden Fähigkeiten geringfügig schneller auf.
Weisheit: Steigert die Zustandsdauer mit jedem Punkt und Fähigkeiten können alle 5 Punkten geringfügig etwas schneller aktiviert werden
Mut: Reduziert mit jedem Punkt etwas die Chance kritische Treffer zu erhalten und alle 5 Punkte wird der maximale kritische Schaden den man erleiden kann reduziert.
———-
Weiterhin würde geändert, das man Statuswerte nicht mehr über Traits verteilt bekommt, wodurch sehr steife Builds vorgegeben werden da man nicht bestimmen kann ,wie man genau seien Stats haben möchte mit bestimtmen Traits.
Daher werden fortan alle Statuspunkte wie damals in GW1 bei den attributspunkten ganz klassisch vom Spieler manuell selbst verteilt.
Bei jedem Level Up von lvl 2 bis Lvl 80 erhält man Statuspunkte, die es dann gilt selber manuell auf die Statuswerte zu verteilen, wie man möchte und die Statuswerte lassen sich dann auch bei jedem Level Up neu verteilen, indem man bei pfeil-Buttons Punkte abzieht und an anderer Stelle hinzufügt, solange, bis ein bestimmtes von anet definiertes Maximum für 1 Stat erreicht wurde.
Nächster Punkt der zum allgemeinen Spielbalancign sehr viel beitragen würde ist das Entfernen von Buff Food aus WVW, für mich hat das Zeug da nichts zu suchen, es macht eifnach nur bestimtme Klassenbuilds 100% overpowered.
Beispiel Bunker-Eles, dieses Build kann praktisch unendlich Schaden fressen, wenn gut gespielt und man kriegt sie einfach nicht down, weil jeder verdammte Schaden sofort weggeheilt wird oder im massiven Defense verpufft, während sie selber einem permanent Feuer/Erd/Eis AoE Skills um die Ohren spammen, schneller und intensiver, als jeder schnelslte Dieb Skilsl mittels Initiative raushauen kann und das BEGRENZT.
Eles haben keine Begrenzung, die können ihre Elemente durchrotzen und wenn sie mit einem fertig sidn ,gehts zum nächsten und wenn sie einmal durch sind ist das Erste element wieder einsatzfähig. WEas hier definitiv hin muss ist eine Zeitverzögerung beim Elementwechsel. Eles dürfen eifnach nicht zwischen Elementen sofort wechseln.
Eine Einstimmung braucht ZEIT!! Fürs Spielbalance wäre es daher enorm wichtig, wenn beim Elementwechsel jedes Mal eine Einstimmungszeit von 2-3 Sekunden oder so geschehen würde, dadurch könnten Bunker-Eles auch net so dermaßen übertrieben ihre Skills 24/4 durchspammen und sie müssten dadurch taktisch klüger mit ihren Elementen umgehen.. Momentan ist Bunker-Ele einfach nur brain afk Skills durchspammen und zusehen, wie Gegner am AoE/Zustandsspam zugrunde gehen, während man selber kaum Schaden erhält, für mich fast schon irgendwie “God Mode”
Des Weiteren braucht das Kampfsystem im Zusammenhang mit dem Traitsystem eine kleine Überarbeitung was passive Fähigkeiten anbelangt.
Es kann nicht sein, das manche Klassen Laufbuffs z.B. praktisch über Traits bekommen und andere Klassen sowas garnicht haben oder dafür Utility Skill Slots verschwenden müssen und damit mitunter ein Slot mit Müll blockieren, obwohl man einen effektiveren Utility Skill mitnehmen könnte.
Das Trait System braucht endlich eine Aufteilung zwischen Eigenschaften, also solche passiven Fähigkleiten die Fähigkeiten verändern und das Gameplay der Klasse in Sachen Dodges, Blocken usw.
Und es braucht endlich ein Talentsystem, welches s#mtliche passiven Fähigkeiten beinhält, die der Charakter im Laufe seiner progression automatisch erlernen sollte und die konstant passiv wirken sollten, wofür man weder Skill Slots belegen müsste, noch weder traitpunkte.
Darunter zählt dann z.B. der Laufgeschwindigkeitsbonus, sowas soltle als passives Talent gelten, nennen wir es “Sprinten”, ähnlich dem Talentsystem aus den Star Ocean-Games. In denen hat auch jeder Charakter nicht Kampf relevante Talente die passiv im hintergrund wirken.
Das Skill/Traitssystem von GW2 sollte sich nur auf kampfrelevante Effekte beziehen, ein Laufbuff ist für mich kein kampfrelevanter Effekt, sondern ein allgemeines Talent, wetwas was immer da ist, egal ob man grad kämpft oder nicht und wofür man auch nicht blöd in der gegen rumrollen muss um dann komischerweise für 3 Sekunden schnelerl laufen zu können und derartiges Beklopptes.
Nunja, was das Kampfsystem anbelangt hat sicherlich jeder seine eigene Meinung drüber, dies ist die meinige und ich finde mit Dual Stats und mehr Auswahl würde es definitiv flüssiger laufen und nicht so extrem Full Berserk-orientiert.
Vor allem wenn Vitalität deutlich stärker die Hp erhöhen würde, um gegen Bursts auch wirklich effektiv zu sein und Heilkraft steigert gleichermaßen, um erlittene Bursts besser heilen zu können.