Ich kann deine Ausführungen recht gut verstehen, denn auch mir laufen immer mehr Spieler über den Weg, deren Charaktername Gebrauchsgegenstände, Tätigkeiten oder in extremeren Fällen auch Kombinationen, der von Dir mit Sternchen versehenen Fantasienamen.
Und nein, man sollte nicht jeden Namen nutzen können, der einem gerade in den Sinn kommt. Oben genannte Charakternamen sollte man einfach nicht antreffen. Auch manche Kombinationen von Namen, z.B. “Little Big Fat Missi” oder “Deine Muddar auf Toast” (diese Namen kamen mir gerade in den Sinn, ein Vergleich mit aktuell so genannten Charakteren sind zufällig und nicht von mir beabsichtigt) sollte man einfach Ingame nicht antreffen.
Die Umsetzung deines Vorschlages ist dabei jedoch schwieriger. Du hättest sozusagen eine weitere “Black List”, ähnlich der Funktion Spieler zu Ignorieren. Keine Ahnung ob sich so etwas einfach umsetzen lässt.
Andere, hier genannte, Vorschläge, wie z.B. Meldung von nicht konformen Namen könnten auch einige missbrauchen, einfach um Charaktere/ Spieler zu melden, die sich nicht leiden können (unabhängig davon, ob der gemeldete Name unanständig ist) und somit könnte das Ticketsystem mit einer Vielzahl solcher Tickets überschwemmt werden.
Ich würde die hier vorgeschlagene Variante begrüßen, glaube aber nicht daran, dass dies umgesetzt werden wird.
[…]
Selbst verständlich werden Leute damit ausgegrenzt. Du möchtest diese Funktion doch für alle zugänglich machen, oder nicht? Denkst Du, Du bist der/die Einzige, der/die andere Spieler bzw. deren Namen ausblendet? Selbstverständlich nicht. Wenn nun jeder meint, dass er “Magermilchjogurt” ausblenden muss (aus welchen abstrusen Gründen auch immer), hat es “Magermilchjogurt” auf lange Sicht erheblich schwerer. Eine logische Konsequenz, wenn er von anderen ignoriert wird. Ich finde die Relatioin einfach… unaussprechlich übertrieben.
Davon ganz abgesehen schneiden sich die Leute, die andere ignorieren selbst ins Bein, wenn sie in eine Instanz gehen möchten, niemanden finden, der mitkommt und dann nur der Magermilchjogurt vor der Instanz steht. Denn ich denke, dass dieser dann nicht mit in die Instanz genommen wird, weil aufgrund des Namens auf den Charakter geschlossen wurde.
[…]
Ein Ausblenden des Namens hat laut seinem Vorschlag nichts damit zu tun eine Person zu ignorieren. Wenn ich ihn korrekt verstanden habe, dann soll lediglich der Name nicht angezeigt werden, sondern durch das genannte Pseudonym ersetzt werden.
Bezeichne mich als oberflächlich, aber wer sich solche Namen bei einem Rollenspiel gibt (und den ich nicht persönlich kenne), der macht nun einmal einen nicht so optimal Ersteindruck von sich. Das vor dem Monitor ein netter Mensch sitzt will ich dabei nicht mal per se verneinen.
Ich glaube, wenn mir jemand in der realen Welt mit dem Magermilchjogurt über den Weg laufen würde, dann würde ich auch zunächst denken, dass in seinem Elternhaus etwas gewaltig schief gelaufen sein muss, unabhängig davon, ob er ein freundlicher und netter Mensch ist oder nicht. Auch eine Renault Marie Chantal kann eine nette, junge Dame sein, was man da über die Eltern sagen kann lasse ich mal unkommentiert.