Welt gegen Welt: Die Probleme

Welt gegen Welt: Die Probleme

in WvW

Posted by: Rajnesh.4526

Rajnesh.4526

Hallo liebe Community, Freunde, Feinde und auch Entwickler,

Ich weiß dass es im Deutschen Forum schon zwei Threads zu diesem Thema gibt, doch meiner Meinung erfüllen diese nicht meine Anforderungen und Erwartungen.

https://forum-de.gw2archive.eu/forum/pvp/wuvwuv/Willkommen-bei-SW-TOR

https://forum-de.gw2archive.eu/forum/pvp/wuvwuv/Pfeilwagen-30-April-WvW-Patch

Ich möchte mit diesem Post ganz gezielt einige Probleme im WvW aufdecken und diese in alle Ruhe mit der Community diskutieren. Jeder der sich an diesem Thread beteiligt sollte also möglichst Objektiv bleiben. Ich hoffe das bekommen wir hin.

Part1: Der Culling-fix

Viele von uns haben das Ende des Cullings herbeigesehnt, es als das “Große Problem” im WvW angesehen, doch hat uns das Wegfallen des Cullings wirklich geholfen?

Pro:
- Es wird ermöglicht die tastächliche Truppenstärke des Gegners zu erkennen.
- Es ist nicht mehr möglich mit einer gewissen Masse den Gegner zu erreichen, bevor dieser einen sieht.
- Es ist nicht mehr möglich “Unsichtbarkeit” durch das Culling zu “verlängern”.

Contra:
- Die so genannten “Skilllags” sind häufiger und extremer geworden.
- Die einfachen, Server oder Client abhängigen, Lags nahmen nach dem Patch zu.
- Das Herausnehmen des Cullings hatte zur Folge, das die Zergs im WvW an Masse zunahmen.
- Gildentruppen wurde die Möglichkeit genommen sich effektiv im Zerg zu bewegen, da jegliche Bewegung nun durch den Gegner erkannt und ausgenutzt werden kann.
- Das Fehlen von genauen Einstellungsmöglichkeiten:
-> Wie viele Gegner möchte ich genau sehen
-> Unterscheidung beim Anzeigen zwischen Freund und Gegner
-> Fehlende EInstellung der Art der Anzeige zwischen Freund und Gegner

Fazit:
Das Entfernen des Cullings aus dem WvW brachte und teilweise gute, teilweise weniger gute Veränderungen mit sich. Die meisten Gilden haben sich inzwischen auf die neue Situation eingestellt und kommen mit dieser gut zurecht, es bleiben aber die Unbeantworteten Probleme der Lags und der fehlenden Einstellungsmöglichkeiten.

Part 2: Der AoE-Cap

Viel wurde diskutiert ob das AoE-Limit auf 5 Personen richtig oder falsch sei.
Doch ist dieser AoE-Cap wirklich so gravierend, und wenn ja wo liegen Lösungsansätze?

Pro:
- Die Limitierung des AoE-Dmg auf 5 Personen verhindert, dass gut organsierte Gruppen mit ihrem Burst einen Zerg legen können, welcher der Gruppe 4-5 zu 1 überlegen ist.
- Die Limitierung verhindert, das es möglich ist Engstellen mit sehr geringer Manpower gegen eine große Masse zu halten.
- Die Verteilung von Conditions und Dmg auf mehr als 5 Spieler würde wahrscheinlich zu noch größeren Performance-Problemen führen.

Contra:
- Es wäre Möglich mit einer höheren Limitierung besonders das Kleingruppenspiel zwischen 5-20 Mann Truppenstärke erheblich zu fördern.
- Die Verteitigung von Engstellen wäre mit geringer Masse zu bewerkstelligen.

Fazit:
Der AoE-Cap muss immer aus 2 Perspektiven gesehen werden. Auf der einen Seite stehen die organisierten Gildengruppen, welche einen noch stärkeren Burst auf gegerische Zergs entwickeln könnten. Auf der anderen Seite stehen eben genau die Spieler, welche in diesen Zergs unterwegs sind und denen der AoE-Cap schon oft das Leben gerettet hat. Entscheidend wird hier wohl sein welche Philosophie Arena-Net in der nächsten Zeit verfolgt.

Part 3: Der Down-State

Das der Down-State im PvE seinen Daseinsberechtigung hat ist denke ich unumstritten, doch gilt das auch für das Spielen im WvW?

Pro:
- Kämpfe werden durch die Downstatephasen in die länge gezogen, deutlich spannender und können je nach Sterberate und Taktik von der einen zur anderen Seite kippen.
- Dem Spieler wird trotz des vermeintlichen Todes die Möglichkeit gegeben sich Infight ein Ziel zu suchen an welchen man sich wieder “Aufrappeln” kann.

Contra:
- Der Down-State-Zustand hilft zu meist dem, welcher ohnehin schon die Größere Masse innerhalb eines Kampfes stellt.
- Ein Hochgestufter, welcher vom Downstate in den Tod übergeht, kann über Sieg oder Niederlage führen. Dies schwächt vor allem organisierte Gildentruppen.
- Es ist möglich den Gegner in der Unsichtbarkeit oder der Nebelform zu finishen.

Fazit:
Um zu diesem Thema ein Fazit zu ziehen, ist meine Meinung durch die Spielweise meiner Gilde zu voreingenommen.

Part 4: Belagerungswaffen

Mit dem Patch vom 30.04.13 wurde das WvW nachhaltig durch die Verstärkung der Pfeilwägen verändert, doch wohin führt diese Veränderung?

1. Die Fakten:

Der Schießen-Schaden wurde um 80% erhöht.
Der Schaden durch Verkrüppelnde Pfeile abschießen wurde um 17% erhöht.
Der Schaden durch Stachelpfeile abschießen wurde um 60% und die Blutungsdauer auf 15 Sekunden erhöht.

neuer Skilltree:
Pfeilwagenbeherrschung

Erhöht die Reichweite für alle Pfeilwagen-Fertigkeiten.
Erhöht den Schaden für alle Pfeilwagen-Fertigkeiten.
Erhöht die Effektivität zugefügter Zustände.
Erhöht den kreisförmigen Wirkungsbereich für alle Pfeilwagen-Fertigkeiten.
Neue Fertigkeit (Slot 4): Giftiger enthüllender Schuss. Entfernt Tarnung und verursacht Gift bei Zielen.

2. Die Folgen:

Mit Hilfe der Gilde [Aegis] von Elonafels hat die Gilde [KoA] von Kdoasch einen Test durchgeführt.
Bei 3 überlegenen Pfeilwägen hält eine Üramme 10 Sekunden, ein Golem zwischen 25 und 27 Sekunden. Man bräuchte demnach an einem normalen Tor gegen 3 Üpfeilwägen, ca 10 Golems.
Besonders der Hügel, mit seinem Engpass zum Lordraum dürfte mit 5-6 Pfeilwägen uneinnehmbar sein.

Wo seht ihr weitere Probleme? Wo Diskussionsbedarf? Bitte bleibt sachlich, ich freue mich drauf.

Raidlead of Circle of Nine [CoN] | AR
Ex-Leader of Prætorians [KoA] | SFR
- R.I.P. Kodasch Allianz -

Welt gegen Welt: Die Probleme

in WvW

Posted by: Sharky.5024

Sharky.5024

Problem Gem-Shop:

Ich unterstelle mal, dass die WvW-Entwickler alles tun, was für sie realisierbar ist. Aber dafür dass das WvW im Grunde der spannendste GW2-End-Content ist, scheint dessen Entwicklungsabteilung irgendwie etwas zu klein bzw. überfordert zu sein, um auf dem berühmten Iterations-Weg alle Wünsche der Spielergemeinschaft zeitnah umzusetzen.

Und genau deshalb kann ich auch nur immer wieder darauf hinweisen, dass der Fehler im Konzept ganz einfach im Gem-Shop liegt. Prinzipiell könnte dieser richtig was reißen, aber im Gegensatz zur PvE-Community gibt’s dort für WvW-Fans leider nix zu holen. Mit der Folge, dass ohne entsprechende Gem-Shop-Umsätze das WvW-Projekt zwangsläufig nachrangig behandelt wird…

https://forum-de.gw2archive.eu/forum/pvp/wuvwuv/WvW-und-Gem-Shop

Zum AOE-Cap:
Da kann man leider nicht mehr viel zu sagen, da eine Erhöhung des Caps zu technischen Problemen führt:

https://forum-en.gw2archive.eu/forum/pvp/wuvwuv/AOE-limit-5-targets-favours-zerging/first#post1932490

Wahrscheinlich gilt ganz einfach: Je höher das Cap, desto mehr Rechenarbeit bzw. Serverlast bzw. Skill-Lag entsteht…

(Zuletzt bearbeitet am von Sharky.5024)

Welt gegen Welt: Die Probleme

in WvW

Posted by: Pretorian.6723

Pretorian.6723

Ein weiteres problem im WvWvW ist auch,
dass es keinen neuen Kontent gibt.
Seit release gab es keine bleibenden neuerungen, eher das Gegenteil, durch das Entfernen der Orbs ist der fall, wärend der PvE part stetig erweitert wurde.

Auch das einführen von lowbob PvE Skinns kann doch nicht der ernst der Entwickler sein. Keine Reinen WvW/PvP Ausrüstungen, die auch mal ein paar Gelegenheitsspieler ins WvW/PvP locken würden.

Gaia Feuersturm [KoA] Ele, N U K L E A R [KoA] Ingi
Fight or die

Welt gegen Welt: Die Probleme

in WvW

Posted by: Desotho.4326

Desotho.4326

- Ein Hochgestufter, welcher vom Downstate in den Tod übergeht, kann über Sieg oder Niederlage führen. Dies schwächt vor allem organisierte Gildentruppen.

Uhm, versteh ich ehrlich gesagt gerade nicht. Warum schwächt das organisierte Gildengruppen?

[WK]

Welt gegen Welt: Die Probleme

in WvW

Posted by: Rajnesh.4526

Rajnesh.4526

- Ein Hochgestufter, welcher vom Downstate in den Tod übergeht, kann über Sieg oder Niederlage führen. Dies schwächt vor allem organisierte Gildentruppen.

Uhm, versteh ich ehrlich gesagt gerade nicht. Warum schwächt das organisierte Gildengruppen?

Nehmen wir an eine Gildengruppe mit 20 Mann und ein Hochgestufter treffen auf einen Zerg. Die Gildengruppe schafft es die ersten 20-25 Gegner in den Downstate zu bringen, während der Hochgestufte auch in den Downstate geht (natürlich relativ schnell).
Wenn der Hochgestufte nun gänzlich stirbt, stehen die meisten der 20-25 im Downstate liegenden Gegner wieder auf und der Kampf ist meist entschieden.

Raidlead of Circle of Nine [CoN] | AR
Ex-Leader of Prætorians [KoA] | SFR
- R.I.P. Kodasch Allianz -

Welt gegen Welt: Die Probleme

in WvW

Posted by: Caran.3217

Caran.3217

SPvP ist und war der Fluch des WvWvW vom ersten Tag an.
Der Downstate ist so ein typischer Fall, welcher außer im SPvP keinen Sinn macht. Das ganze Klassen-Balancing leidet unter ANet’s Heiligem Gral SPvP: Klassen wie der Mesmer und Dieb hätten es mit dem Skillset bzw. Mechaniken in kein anderes Spiel geschafft. Die unsäglichen Folgen des Attribut-Balancing anhand der SPvP-items, also ohne Code-technische Hardcaps für Crit. %, Crit. Dmg., Cond. Dmg. , etc. tun ihr übriges, das Balancing-Problem im WvW zu verschlimmern.

Zu deinen Punkten:

1. Bedauerlicher Weise wird wieder einmal der “Culling Fix” mit den Performance Problemen (“Skill Lags”) in Verbindung gesetzt. Das ist einfach falsch, unsinnig, und in keiner Weise einer Diskussion förderlich. Das Entfernen des Culling hat Last vom Server genommen!
Der EINZIGE herleitbare Zusammenhang besteht darin, dass mit der Sichtbarkeit der ganzen Masse des Gegnerzergs eine Art psychologischer Herdentrieb bestärkt wurde: Die sind Viele… lasst uns mehr sammeln…

Die “Belohnung” des Zergens ist aber ein Thema für sich, und der Patch, der das Culling entfernte, hat leider zeitgleich mit der Einführung der WXP das Zergen nochmals attraktiver gemacht. Es ist die Zunahme der Häufigkeit und Intensität der Zergkämpfe in Verbindung mit dem lustigen SPvP Kampfsystem, dass die Serverblockaden und Lags hervorruft. Dennoch muss hier getrennt werden.

Die Einstellmöglichkeiten bezüglich des Anzeige der Gegner halte ich für ausreichend, willst du einen Schieber mit dem du die exakte Zahl der sichtbaren Gegner einstellen kannst? Das halte ich für überflüssig, zumal die Performance des Client situationsbedingt von anderen Faktoren mehr beeinflusst wird, als ob ich nun 25 oder 30 Gegner detailliert rendern lasse.
Eine Einstellung für die Intensität der Spell-Effekte, ja das wäre hilfreich und würde wirklich etwas bringen (z.B. synced Meteor Shower FPS Lag).

2. Ein AoE-Cap ist immer sinnvoll, Punktum (und jeder, der es in Warhammer Online etwas länger ausgehalten hat, weiß warum.) Die Perspektive, in Unterzahl Dank des eigenen “überlegen Skills” eine größere Gegnermasse von Baddies zerplatzen zu lassen, ist nett…, wird aber ein Alptraum, wenn der Gegner nicht nur mehr Leute hat, sondern diese ähnlich gut sind. Dann ist nämlich wieder Schicht. Simple Logik wirklich, und ich verstehe nicht, warum dieses Thema immer und immer wieder hochkommt, da es keine allgemeine Lösung bietet, sondern lediglich einen situationsbedingten Vorteil. Zudem würde dieser, wann immer möglich, gleich wieder zunichte gemacht, da dann das Zergen nochmals eine Pro-Argument erhielt.
Und zuletzt wären AoEs ohne Limit der Megatod für die sogenannten “Random-Zergs” und “casual” WvWler, also die ganzen PvEler, denen ANet gewollt mit ihrem WvW eine kleine Abwechslung vom monotonen Farmen bietet.
AoE ohne limit ist reizvoll unter der Prämisse, dass zwei gleichstarke und gleich gute Truppen aufeinander treffen (GvG im Prinzip), da es mehr taktische Finesse erlaubt. In Anbetracht der Tatsache jedoch, dass WvW, oder ein RvR oder generell jedes 24/7 Open World PvP vom Design eben nicht dieser Prämisse folgt, sonder sie nur eine arrangierte Option ist, hat sich die Diskussion meiner Ansicht nach erledigt.

Was jedoch nicht ausgeschlossen werden sollte, ist die selektive Erhöhung des AoE-limits bei z.B. Skills mit Castbar (risk vs. reward). Hierdurch könnten sich neue taktische Optionen bieten.

Zu 3. habe ich anfangs schon meinen Teil gesagt und 4. – Pfeilwagen sind OP! Klarer Fall, da wurde über das Ziel hinausgeschossen und ich bin mir sicher, dass hier nachgepatcht wird. Gerade Aufgelevelte und PvE-Gäste in Berserkersets zerschmelzen ja nun im Pfeilhagel in Sekundenbruchteilen, und das will ANet sicherlich nicht.
Einfach mal an den Schadenswerten der Pfeilwagen “rumzufummeln” ist halt programmtechnisch einfacher, als solide und somit zeitaufwändiger Lösungen zu implementieren. Hier zeigt sich eben eklatant die Schwäche eines Systems ohne Kollisionserkennung, wie auch im übrigen Kampf.

Welt gegen Welt: Die Probleme

in WvW

Posted by: Castiel.8169

Castiel.8169

Part1: Der Culling-fix

Ansich eine schöne Sache nach so langer Zeit, aber im Gegenzug dafür Skilllags hinnehmen?
Ganz ehrlich da wären mir die Culling Probleme lieber, so wie es derzeit zur Primetime in den Brackets zugeht, kann man nicht mehr von Spaß sprechen.

Part 2: Der AoE-Cap

Würde gerne mal Testweise für eine Woche miterleben wie es ohne AoE Cap laufen würde. Ohne Cap könnt ich mir durchaus vorstellen das wir interessantere Fights erleben wo auch die weiten Räume ausgenutzt werden, auf einem Fleck stehen und durch alles durchrubbeln wäre dann nicht mehr so effektiv. Auch eine AoE Limitierung auf zb 10 wäre denkbar.

Part 3: Der Down-State

Spaltet mein Gemüt, einerseits ne schöne Sache, andererseits gibt es den größeren Gruppen immer einen Vorteil gegenüber kleineren. Sollte meiner Meinung iwie überarbeitet werden zb durch einen Wertemalus der auf allen Stats Punkte abzieht für 5-10 min (man ist ja immerhin angeschlagen^^), was natürlich durch den finalen Tod wieder negiert wird.

Part 4: Belagerungswaffen

Ich finde das ganze Rangsystem unnötig. Der Anreiz ist für mich nicht wirklich größer. Was WvW braucht ist Abwechslung und das dringend und damit meine ich nicht nur unterschiedliche Gegner.
Ausgefallene Events, Gegenstände die es nur im WvW zu kaufen gibt oder iwelche neuartigen Spielmechaniken. Führt die Kugeln wieder ein, oder neue Karten oder neue Spielelemente, macht einfach iwas. Man sieht an der SAB das ihr kreativ sein könnt also bemüht euch bitte auch mal ums WvW, immerhin ist es ein Großteil des sogenannten Endkontents…

Welt gegen Welt: Die Probleme

in WvW

Posted by: vanensang.1389

vanensang.1389

Ich bin absoluter Gegner des AoE-Caps … Würde das Spiel allerdings weiterhin Performanceprobleme aufweisen, wenn es kein AoE-Cap gäbe, dann muss solch ein AoE-Cap wohl leider in diesem Spiel bestehen …. Es sei denn, die Devs würden an einem eigenen WvW-Client mit anderer Engine arbeiten – Was aber wohl das Unwahrscheinlichste überhaupt wäre.

Ein anderes Problem mit dem WvW: Spielstile
Ich sehe ehrlich gesagt derzeit keine Möglichkeit einem eigenen Spielstil außerhalb des Kartenzergs irgendwas zu machen. 3 Punkte für den Kill eines Dolyaks ist zwar ein Anfang, aber es endet leider im PvE.
Offengesagt: WvW ist nunmal ein PvP-System. Allerdings sehe ich den Fokus auf Belagerungsschlachten. Viele Spieler erfreuen sich daran etwas mit ihrem eigenen, hochgespielten Charakter etwas zu schaffen, gutes Beispiel: Mesmer Port.
Abgesehen davon, dass man Klassentraits und nunmal die Skills besitzt gibt es keine weitere Progression solch einen Spielstil weiterzuentwickeln.
Und zugegeben: Es kann einen ziemlich überrumpeln, plötzlich wieder einen ganzen Zerg in der vor kurzem eingenommenen Garnison aufzufinden, nur weil man nicht vernünftig nach einem Mesmer abgesucht hat, aber ehrlich gesagt sind das ja auch nunmal die Risiken. Letztlich – Sollte sich solch ein Spieler auf sowas spezialisieren können – würde ein Spieler mit solch einer Spielweise andere Skills, zB purer Schaden, selbstverständlich vernachlässigen.

Außerhalb des WvWs ist der Content von GuildWars 2 so ausgelegt, dass man seine eigene Spielweise ausführen kann. Woauchimmer man sich befindet. Ein gutes Beispiel sind die Verließe. Es wurde selbst vor der Beta damit geworben, dass man mit 5 Enginieuren ein Verließ schaffen kann.
Diese Offenheit finde ich leider im WvW nicht wirklich wieder … Sei es, wenn ein Spieler sich auf Playerkills, Spionage, Massentransport, Camps farmen ODER Belagerungsschlachten spezialisieren will, derzeit wird man durch Progressionen leider nur auf die letzten beiden Spielweisen getrimmt. Die anderen erwähnten Spielweisen besitzen keine WvW-spezifische Progression.
Um ehrlich zu sein … Ausrüstung durch Ehrenmarken sind ein guter Anfang, aber es sind weder noch alle Rüstungssets vorhanden noch befinden sich Ringe, Accessoirs und Amulette bei den Händlern.

Was viele Spieler ebenfalls in eine Richtung trimmt sind Punkteorientierung.
Offengesagt mag ich “Realmpride”. Das war das, was ich im WvW gesucht habe. Diese finde ich auch öfters wieder … Wird aber durch Punkteorientierung teilweise verdrängt.
Während Kodasch sich mit Flussufer und Baruch gematcht hat, hat mir WvW auch am meisten Spaß gemacht, selbst wenn wenn wir nicht gerade erster waren. Als Kodasch immer mehr potentielle Spieler bekam, steigte Kodasch auch auf, da Kodasch öfters und in größeren Massen auf dem Schlachtfeld vertreten war.
Das ist auch eine Sache, die mich sehr groß stört: Weltentransfer.
Ich empfinde Sympathie für die meisten Neuzugänge auf meiner Welt, wirklich. Jedenfalls können ganze Gildentransfers eine Welt und die dazugehörige “Realmpride” richtig stark schädigen. Weltentransfer sollte meiner Meinung nach schwieriger gemacht werden.

Beim Thema Downstate im WvW sehe ich auch Probleme.
Der Downstate ist – unumstritten – prima für das PvE. Im WvW spielt man aber nunmal gegen andere Spieler und besitzt eine starke Abhängigkeit von den Skillcooldowns. GuildWars 2 PvP ist ziemlich schnell geräht meiner Meinung nach aber durch den Downstate ins Stocken. “Spar dir deine Cooldowns” hin oder her, irgendwann hat man aber nunmal seinen Feind erlegt – Was eigentlich auch der Sieg bedeutet, da gerade vor dem Downstate das eigentliche und spezialisierte Potential des Spielers besteht. Da steht man nun, im schlimmsten Fall alle Cooldowns gedumbt und der Feind steht ohne es selber zu beeinflussen plötzlich wieder auf.
Meiner Meinung nach ist das Unrecht, der Wiederauferstandene darf sich natürlich freuen. Aber PvP ist nunmal konsequent … Wenn ich meinen Feind, während er sein volles Potential besitzt erlege, dann empfinde ich es als mein gutes Recht den Kampf für mich zu bestimmen. Und jetzt mal ehrlich: Ich bezweifle, dass viele Spieler Traits auswählt, die sich auf Downstate spezialisieren. Natürlich. Der Downstate wird im Vornherein als verlorener Kampf angesehen.

Ein weiteres großes Problem, was die Balance zwischen PvE und WvW meiner Meinung nach beeinflusst: Ascended Gear - Zumindest das “Farmen” dieser Items.
Es gibt auch PvP-Dailies. Mit dem letzten Patch hat ArenaNet realisiert, dass PvP-Balancing auch im WvW bestehen muss. Wieso gibt es solche Dailies nicht einfach für das WvW?
Während die monatlichen Erfolge noch recht WvW-freundlich sind ist man durch PvE-Dailies, mehr oder weniger, gezwungen im PvE zu farmen.

Kodash [DE]
[KEGL] Kegelclub Ascalon
Roaming Crow

Welt gegen Welt: Die Probleme

in WvW

Posted by: Mefk.9167

Mefk.9167

Ka. wie man auf sowas kommt. Mit Gem Shop. Sorry ich habe gut 60 € für das Spiel bezahlt, genauso wie alle hier.

Also darf man doch erwarten, dass im WvW weiterentwickelt wird. Und nicht, dass es im PvE Content voran geht. Ich muss euch aber nciht erinnern, dass es mit Sicherheit keine neue WvW Map geben wird.

Uns wurden damals vom GM Persönlich versprochen in Gw1, dass die Halle der Helden erneute Map´s kommen werden. Dem war nie so. Es ist nur eine Beruhigung, der Community zu sagen, es wird das kommen und das …..

Dennoch frag ich mich, warum man dann noch Gw2 spielt, wenn doch alles im WvW nicht stimmt? Bzw. WvW spielt.

Was passiert denn im WvW noch? Im T1 + T2 bleibt schon seid Wochen alles stehen. Ich denke am WvW im Sinne so wie es ist, können wir Monate mit Leben.

Es liegt eher am Punktesystem. Ich bin der Meinung, dass der Server der auf Platz1 ist gegen andere Server die Auf Platz 1 beim nächsten Resset sind. Und die Auf Platz 2 & die auf Platz 3.

So weht ein Frischer Wind im WvW und es ist Abwechselung. Keine Wochenlang gleichen Gegner. Sondern verschiedene Server.

Derzeit ist es doch so, das die Leute Transen wo es Freeloot gibt um ihren WXP zu farmen.

/°.O\ Minimal hören, Maximal abgehen /O.°\

Welt gegen Welt: Die Probleme

in WvW

Posted by: Gum Jabbar.3254

Gum Jabbar.3254

Welt gegen Welt: Die Probleme

in WvW

Posted by: PropiPanda.4163

PropiPanda.4163

Ich bin enttäuscht vom WVW Part des neuen Updates.
Pfeilwägen sind meiner Meinung nach viel zu stark geworden.
Das macht mir so keinen Spass mehr.
Hab keine Lust auf 2h Belagerungen nur wegen 5 Pfeilwägen.

I´d rather be pissed off, than pissed on….

Welt gegen Welt: Die Probleme

in WvW

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

@Cullingfix: Die Behebung der Skilllags, selbst wenn 3×70 Leute aufeinander treffen ist etwas, das eigentlich schon zum Start des Spiels hätte sein müssen. Wenn etwas technisch nicht geht, was im Spiel vorkommt, dann ist es nicht releasewürdig. Wäre genauso, als wenn bei Bosskämpfen im Dungeon Lags entstehen würden – nicht spielbar. Ohne diesen Fix ist das WvW auf Dauer nicht spielbar.

@Downstate:
Man kann sich nicht aussuchen, mit dem man spielt. Wenn also Leute meinen als Glaskanone im WvW rumzurennen, oder mit nem Twink, dann kann ich sie nicht daran hindern. Ich kann auch nicht verhindern, dass sie mit mir mitlaufen. Wieso werde ich dann dafür bestraft? Ich kann meinen Trupp noch so gut organisieren, wir leiden alle darunter, wenn nur ne Hand voll Spieler querschießt. Und es gibt nix, was man dagegen tun kann.

Vollends albern wird es, wenn Mobs in den Kampf kommen und sterben, und dadurch Gegner wieder aufstehen…

@AoE-Cap: Finde ich gut. Manche AoEs critten für 4 oder 5k. Keine Ahnung, wie manche darauf kommen, dass es lustig wäre, wenn 50 Mann umkippen, weil 5 Krieger ihren 3er-Bogenschuss in sie reinhauen. Davon abgesehen könnte man Nahkämpfer dann im Zergkampf vergessen. Die treffen ja nur 3 Ziele.

Welt gegen Welt: Die Probleme

in WvW

Posted by: Bonzibu.4970

Bonzibu.4970

1. Culling-fix
Es war vor dem Patch nicht gut, es ist seit dem Patch nicht gut. Es hat sich unterm Strich nichts verbessert – das Problem ist nun eben ein anderes.
A-Net sollte darauf Priorität legen.

2. AOE Cap
Mag eventuell nicht logisch sein warum wenn 20 Spieler durch den AOE laufen nur 5 davon den Schaden bekommen. Aber aufgrund der Performance nachvollziehbar. Das Argument “Schaden von wenigen auf Gruppe ist zu mächtig” finde ich schwach – man muss sich dem dann anpassen (Knubbeln ist nunmal keine “Kriegstaktik”).

3. Downstate
Ist an sich eine akzeptable Spielmechanik. Wenn man sich einfach an den Gedanken gewöhnt – der Spieler ist erst dann besiegt wenn er richtig tot ist. Im Downstate also “Angeschlagen” noch nicht ganz Weg vom Fenster zu sein ist i.O.! Leichtes Wiederbeleben, Schaden austeilen – gutes Feature. Das Problem ist das automatische Aufstehen durch anhitten irgendwelcher Gegner die im Verlauf sterben – das gehört rausgepatched (einfach nur Fail).

4. Belagerungswaffen
Die Frage hier ist, welches Ziel verfolgt Anet damit? Die Stärkung von Pfeilwägen kommt ja nicht weil irgendein Entwickler mal was Neues machen wollte. Meiner Meinung nach wollte man die Unterzahl (vorallem Nachts) hier stärken – das finde ich richtig. Denn ein HP Plus für Tore und Mauern bringen der Fraktion in Unterzahl nicht viel, der höhere Pfeilwagen Schaden aber schon.
Das gefällt mir sehr. Eine organisierte Gruppe wird auch dieses Hinderniss umgehen können in der Primetime. Von meiner Seite her ist diese Neuerung TOP.
Wer im WvWvW bisher nur Spass daran hatte Festungen und Türme zu cappen, wird auf lange Sicht sowieso keine Lust mehr haben auf WvWvW (Cappen = farmen).
Wer im WvWvW bisher “nur” Spass daran hatte auf die Schlachten (im offenen Feld z.B.), der wird noch lange Spass am WvWvW haben – und denen stört der erhöhte Dmg vom Pfeilwagen sowieso kaum ;-)

Bonzibu | SFR

Welt gegen Welt: Die Probleme

in WvW

Posted by: nickiehu.1674

nickiehu.1674

Entschuldigung, aber ich kann der Argumentation teilweise nicht folgen…
1. Culling-entfernen ; contra: da das Culling weg ist, können Gildentruppen in einem Zerg nicht mehr so super agieren wie mit Culling. (hab ich das so richtig verstanden?)

im Reallife verschwinden Soldaten auch nicht einfach mitten im Lauf. Dann muss man sich einfach mal etwas anstrengen, um neue Taktiken zu entwickeln, außerdem gibt es immer noch Möglichkeiten der Unsichtbarkeit (Mesmer mit Schleier zB). Mir klingt das eher so, als wäre dieser Punkt zu sehr aus einer Perspektive betrachtet worden. Was ist, wenn man auf der anderen Seite steht und den Angriff dieser Truppe kontern muss?
ja natürlich sind diese Skilllags nervig, genauso nervig ist, wenn der Waypoint unserer Gegner in der feste über eine Minute lang offen steht und die sich immer wieder reinporten können, während wir versuchen die Festung gerade zu tappen (ist leider schon ein paar mal vorgekommen)

2. Downstate (entfernen oder nicht); contra:
- Ein Hochgestufter, welcher vom Downstate in den Tod übergeht, kann über Sieg oder Niederlage führen. Dies schwächt vor allem organisierte Gildentruppen.
- Es ist möglich den Gegner in der Unsichtbarkeit oder der Nebelform zu finishen.

Ich weiß nicht, wenn du von einer organisierten Gildentruppe redest, würden die sich nicht 3x überlegen einen Hochgestuften mitzunehmen? Es sollte ja wohl jedem klar sein, dass man halt nur so stark ist wie das schwächste Glied der Gruppe. Wenn mans dann trotzdem tut – selber Schuld, die Tatsachen sind bekannt, dass ein 80er gegen einen Hochgestuften meistens die besseren Karten hat.

Warum führst du nur Unsichtbarkeit und Nebelform an? Fast jede Klasse hat die Möglichkeit eines (mehr oder weniger) sicheren Finishs. Ele – Nebelform, Inigi – Elixier S, Dieb/ Mesmer – Unsichtbarkeit, Mesmer – Unverwundbarkeit, Krieger/ Wächter – Stabilität, Nekro – Todesschleier, Krieger – Unverwundbarkeit… Nur zum Waldi fällt mir grad nix ein (der war anscheinend noch nie Arena’s Lieblingskind). Falls sich bei der Einschätzung grad etwas getan hat, Patch-mäßig, dann entschuldige ich mich – ich verfolge die nicht immer vollständig.

Wenn du sagen würdest “der Downstate müsste überarbeitet werden”, dann würde ich dir vollkommen zustimmen. Manche Klassen haben teilweise einfach zu viel Macht im DS (Ele mit seiner Nebelform kann sich bei mindestens der Hälfte der Fälle in Sicherheit bringen – nur so als Beispiel). Ihn aber zu entfernen wäre Schwachsinn. Der DS ist eines der Grundsegmente von GW2. DS bedeutet nicht, dass der Gegner schon tot ist – tot ist tot. Der DS ist einfach eine zweite Phase des Kampfes, wo der Gegner oder man selber einfach schon stark geschwächt ist, aber immer noch um sein (minimales ) Leben kämpft. Dieser Fakt wird nur leider immernoch viel zu oft außer Acht gelassen. Ab und zu denke ich auch: Gegner im DS, ok gehen wir zum nächsten, aber dann bin ich halt auch selbst dran Schuld.

Falls sich nun doch jemand in irgendeiner Weise angegriffen fühlt, dann tut es mir leid, das war keine Absicht.
Liebe Grüße

Welt gegen Welt: Die Probleme

in WvW

Posted by: Lara Croft.5807

Lara Croft.5807

Culling: habe ich keine probs
Skill-lags: gibts ab und an in big battles – trozdem spielbar
Low FPS: hab ich keine probs mit – alles im spielbaren Bereich

cheater: Ich hasse sie wie die pest! versauen mir den tag mit ihrem flyhack-kack und aehnlichem Dreck…genauso wie diese ninja-looter im PvE Bereich welche fuer 3 sec an einem Orispot auftauchen und sich wieder verduennisieren… hat allerdings nachgelassen, mE

Skins: Ich will mehr… ich will noch attraktivere Skins… Ruestungen muessen Eindruck schinden, optisch was hergeben… von der halbnackten Amazone bis zum Spikes-starrenden Berserker!!!… was bisher geboten wurde gilt grad mal fuer Norn und Menschen als akzeptabel, finde ich – bei Charrs hapert es aber schon beim Attribut “furchterregend”… und bei den Sylvari tut es mir schon fast leid, die einzukleiden (ok die Kultur 1 & 2 geben noch was her und sind nett gemacht)…
und nun zu den Waffenskins: ehm ja ca 10 sind wirklich gut gemacht, 9 davon legendary… dann gibbet noch 5-6 nette skins (alle exotisch) querfeldein durch alle waffengattungen und der rest besteht aus knochen, splitter und gedoehns….

warteschleifen: ertraeglich, wenn vh.

bloodpatch: braucht es nicht… obwohl man sich manche Gegner wirklich wuenscht, so richtig bluten zu sehen…. vor allem wenn sie uns wieder ein T3 Main mit 5 Golems innert 47 sec geplaettet haben xD…. nein, sowas braucht es nicht.

WvW: gefaellt mir und es scheint besser zu werden… sogar ein Waldi gibt mal was her jetzt… weiter so!

Welt gegen Welt: Die Probleme

in WvW

Posted by: vanensang.1389

vanensang.1389

Culling: habe ich keine probs
Skill-lags: gibts ab und an in big battles – trozdem spielbar
Low FPS: hab ich keine probs mit – alles im spielbaren Bereich

cheater: Ich hasse sie wie die pest! versauen mir den tag mit ihrem flyhack-kack und aehnlichem Dreck…genauso wie diese ninja-looter im PvE Bereich welche fuer 3 sec an einem Orispot auftauchen und sich wieder verduennisieren… hat allerdings nachgelassen, mE

Skins: Ich will mehr… ich will noch attraktivere Skins… Ruestungen muessen Eindruck schinden, optisch was hergeben… von der halbnackten Amazone bis zum Spikes-starrenden Berserker!!!… was bisher geboten wurde gilt grad mal fuer Norn und Menschen als akzeptabel, finde ich – bei Charrs hapert es aber schon beim Attribut “furchterregend”… und bei den Sylvari tut es mir schon fast leid, die einzukleiden (ok die Kultur 1 & 2 geben noch was her und sind nett gemacht)…
und nun zu den Waffenskins: ehm ja ca 10 sind wirklich gut gemacht, 9 davon legendary… dann gibbet noch 5-6 nette skins (alle exotisch) querfeldein durch alle waffengattungen und der rest besteht aus knochen, splitter und gedoehns….

warteschleifen: ertraeglich, wenn vh.

bloodpatch: braucht es nicht… obwohl man sich manche Gegner wirklich wuenscht, so richtig bluten zu sehen…. vor allem wenn sie uns wieder ein T3 Main mit 5 Golems innert 47 sec geplaettet haben xD…. nein, sowas braucht es nicht.

WvW: gefaellt mir und es scheint besser zu werden… sogar ein Waldi gibt mal was her jetzt… weiter so!

Ehrlich gesagt befürchte ich, dass Leute wie du – aufpassen, das ist nicht beleidigend gemeint! – zu der Zielgruppe des WvWs gehörst.
Wie gesagt, es ist nicht beleidigend gemeint, aber Geschmäcker, Spielweisen und Prioritäten sind ja von Spieler zu Spieler anders.

Culling sollte ja seit dem “großen” WvW-Patch kein Problem mehr sein, jedoch scheint die Performance bei vielen Spielern zu schwächeln. Das finde ich ehrlich gesagt schade, da genau diese Spieler eigentlich die – während der Beta preisgegebenen – Systemvoraussetzungen zum größten Teil erfüllen, so wie ich das mitbekommen habe.
Es ist für mich nur leider noch eine Stütze, dass WvW nicht gerade der Fokus ArenaNets ist, wie es Spieler wie ich gerne hätten.

Ich im Gegenteil hätte viel lieber interne Bugfixes … Ich würde gerne erstmal was Ganzes haben, bevor weiterer Content und neue Itemskins hinzugefügt werden.

Kodash [DE]
[KEGL] Kegelclub Ascalon
Roaming Crow

Welt gegen Welt: Die Probleme

in WvW

Posted by: Thezen.2187

Thezen.2187

Das größte Problem ist meiner Meinung nach der Fokus aufs zergen bzw die Belohnung dafür, die viel zu groß ist - das bedingt gleich mehrere andere Probleme. Es führt auch in gewissem Umfang zu der Ballung in den oberen Brackets, weil man da (so gut wie) immer seinen gewohnten "Wir überrollen alles, vor allem NPCs und Tore"-Zerg hat.
Das 2. Problem sind die Leute die dieses "Brain off, Zerg on" jeden Tag mitmachen.

Textile … was haben Klamotten im Forum zu suchen?

(Zuletzt bearbeitet am von Thezen.2187)

Welt gegen Welt: Die Probleme

in WvW

Posted by: Korbi.7695

Korbi.7695

Seit dem Patch ist das Game sowas von uniteressant geworden! Dauerhafte Skilllags/Verzögerungen! Es macht einfach nichts mehr spaß…wenn sich nicht bald was tut bin ich raus hier.

Welt gegen Welt: Die Probleme

in WvW

Posted by: MacRyan.7283

MacRyan.7283

2. AOE Cap
Mag eventuell nicht logisch sein warum wenn 20 Spieler durch den AOE laufen nur 5 davon den Schaden bekommen. Aber aufgrund der Performance nachvollziehbar. Das Argument “Schaden von wenigen auf Gruppe ist zu mächtig” finde ich schwach – man muss sich dem dann anpassen (Knubbeln ist nunmal keine “Kriegstaktik”).

Also eigentlich war das “Knubbeln”, DIE Kriegstaktik schlechthin über Jahrtausende hinweg. Vor allem deswegen, weils lange Zeit nicht viel gab, das “AoE”-Schaden gemacht hat.

Urghs, wir sind nerds…

Welt gegen Welt: Die Probleme

in WvW

Posted by: Christian.2395

Christian.2395

(Knubbeln ist nunmal keine “Kriegstaktik”)

Du kennst aber schon Phalanx, Schiltron und Schildkröte?

Welt gegen Welt: Die Probleme

in WvW

Posted by: Viking.1285

Viking.1285

Part1: Der Culling-fix

Viele von uns haben das Ende des Cullings herbeigesehnt, es als das “Große Problem” im WvW angesehen, doch hat uns das Wegfallen des Cullings wirklich geholfen?

Pro:
- Es wird ermöglicht die tastächliche Truppenstärke des Gegners zu erkennen.
- Es ist nicht mehr möglich mit einer gewissen Masse den Gegner zu erreichen, bevor dieser einen sieht.
- Es ist nicht mehr möglich “Unsichtbarkeit” durch das Culling zu “verlängern”.

Contra:
- Die so genannten “Skilllags” sind häufiger und extremer geworden.
- Die einfachen, Server oder Client abhängigen, Lags nahmen nach dem Patch zu.
- Das Herausnehmen des Cullings hatte zur Folge, das die Zergs im WvW an Masse zunahmen.
- Gildentruppen wurde die Möglichkeit genommen sich effektiv im Zerg zu bewegen, da jegliche Bewegung nun durch den Gegner erkannt und ausgenutzt werden kann.
- Das Fehlen von genauen Einstellungsmöglichkeiten:
-> Wie viele Gegner möchte ich genau sehen
-> Unterscheidung beim Anzeigen zwischen Freund und Gegner
-> Fehlende EInstellung der Art der Anzeige zwischen Freund und Gegner

Fazit:
Das Entfernen des Cullings aus dem WvW brachte und teilweise gute, teilweise weniger gute Veränderungen mit sich. Die meisten Gilden haben sich inzwischen auf die neue Situation eingestellt und kommen mit dieser gut zurecht, es bleiben aber die Unbeantworteten Probleme der Lags und der fehlenden Einstellungsmöglichkeiten.

Mit dem Skilllag hast du natürlich recht, sehr nervig aber tritt normalerweiße auch nur bei sehr sehr großen schlachten auf. Bspw wenn von allen 3 servern große zergs aufeinander treffen.

Mit dein einfachen […] Lags meinst du fps drops? Hat ernsthaft wer geglaubt hat er könne ohne culling immer noch mit der gleichen fps spielen wie vorher?
Wer jetzt starke ruckler hat im Zerg hat aufjedenfall eine zu schwache Maschine. Ich hatte vor kurzem noch eine ältere CPU und musste die WvW-Einstellungen auf niedrig setzen und hatte da noch teils kleinere ruckler. Aber seit dem Upgrade kann ich selbst in sehr großen Zergs problemlos auf höchsten Einstellungen.

Die Zergs sind jetzt nicht viel größer als vorher, man sieht jetzt nur alle Spieler. Wenn überhaupt kann man sagen dass jetzt mehr Spieler spielen weil es mehr Spass macht.

Deinen Punkt über die Gildengruppen versteh ich nicht wirklich. Fandest du es also gut dass man größere Gruppen nicht sehen konnte wie die sich bewegten? Die Tatsache, dass man jetzt jede Bewegung vom gegnerischen Zerg sieht ist doch gerade der größte Pluspunkt des Culling-Fixes. Taktisches Bewegen ist jetzt noch viel wichtiger und auch viel besser durchführbar.

Die Einstellungsmöglichkeiten gibt es doch.

[LNS]Lina Invers
Elementarmagier
Legion Night Stalker – Alles andere ist nur Beute!

Welt gegen Welt: Die Probleme

in WvW

Posted by: Denis.9286

Denis.9286

Am meisten am WvW regt mich auf , dass man absolut keine Infos bekommt. Keine Statements , Interviews , Ankündigungen oder Bugfixes.

Ich habe mir das Spiel nur wegen WvW gekauft , habe meinen Char auf 80 gelevelt und sonst seitdem nur WvW gespielt.
Das hat so ein Potential – aber es gibt keine richtigen Sachen im GEMSHOP für das WvW wofür man Geld ausgeben könnte , es gibt keine WvW/PvP Rüstungen mit denen die Leistungen im WvW gewürdigt werden würden. Jeder der 400h PvE macht hat die übelste Ausrüstung und Geld ohne Ende , spielt man z.b 1500h WvW hat man nichtmal nen Bruchteil davon und kann sich billig Skins mit den Ehrenmarken kaufen.

Dank den teilweise wieder kostenlosen Weltentransfers werden jetzt auch wieder WvW Communitys zerstört – aber dort nen Hebel umlegen ist billiger als neuen Content zu entwickeln oder gar die Rangliste zu ändern.

SFR

Welt gegen Welt: Die Probleme

in WvW

Posted by: Grebcol.5984

Grebcol.5984

Das WvWvW krankt an vielen Stellen, von Lags bis zu Ranglisten Fail ist alles dabei.Das es besser sein könnte,dafür müssten verschiedene Dinge geändert werden.

Maps: Das Layout der Maps ist mitunter gerade auf den Grenzlanden einfach nur noch langweilig,wiso nicht jeder Grenzlande ein eigenes Ambient verpassen? Die eine Grün die andere eher Wüsten Styl und die andere so wie die jetzige.Dann dürften die Maps auch in der Breite etwas vergrössert werden,sodass nicht immer von Turm zu X oder von Mf nach Bucht aufgeschossen werden kann.Villeicht auch mal was ganz anderes ? Das es gewisse Festungen/Türme braucht die erobert werden müssen bevor man weiter vorrücken kann?Würde meiner Meinung nach das Typische Kreisraiden unterbinden.

Rangliste: Denke da wurde nu genug auch gesagt,es ist einfach nur puur langweilig und gerade sicher im T1 gegen immer die gleichen spielen zu müssen die dann auch noch erdrückend viele Leute haben.

Nightcapping(Übersee Spieler): Alter Bekannter aber in meinen Augen einfach nur Liebsche.Ich hab nix dagegen wenn es Leute gibt die gerne in der Nacht spielen,aber das auf EU Server Amis und co spielen dürfen finde ich einfach nur doof.Da die Spieler sowiso einen Server auswählen der eh schon stark ist (Viz) ist das nur lol ^^ Für was dann die Unterteilung Eu/NA? Ausserdem ist sowas auch recht schlecht für die Deutschen Server da wir durch die Vergangenheit nicht von Übersee Spielern gross profitieren können und nur einige bekommen würden durch massive Werbung oder Zahlungen(Ja gabs auch schon),kann einfach nicht Sinn und Zweck sein.Sollte das so bleiben wird wohl niemals ein Deutscher Server es schaffen auf Platz eins zu kommen.Daraus resultiert auch das ein Server nur dann auch gewinnt wenn er einfach nur Masse hat.

Content: Content in Form von Skins und auch den Aufgestiegenen Sachen fehlen auch komplett im WvWvW.Es gibt nix wirklich was man sich da erspielen kann(ausser doofe Ränge ala Bronze Eindringling lol ) .Da ändern auch lowbob PVE skins die man mittlerweile für Marken kaufen kann nichts daran.Auch neues Belagerungsgerät wurde seid RLS nix eingefügt,die WvWvWler kommen sich einfach immer mehr vergessen vor……

(Zuletzt bearbeitet am von Grebcol.5984)

Welt gegen Welt: Die Probleme

in WvW

Posted by: Edragor.9164

Edragor.9164

1. Culling & Lag
Stimme Caran zu.
Je besser man Freund & Feind sehen kann, desto besser läßt sich die “Blob-Formation” halten. Ohne Culling-Unsichtbarkeit-Exploit hat auch der “Ausbruch/Zerstreuen” der Blobformation keinen “taktischen Wert” mehr…
Sprich, wir haben mehr lag, weil der Zergblob größer geworden ist…wenn man sich von dem fern hält, läuft das Spiel/Kämpfe auch wieder flüssig wie zuvor… ;D

3. Downstate
Vollkommen ok.
Rezzen in-fight nicht.
Anhitten von PvE Mobs nicht ok…aber imho zuviele verstreute PvE Mobs sind hier eher das Problem…

4. Belagerungswaffen
Konter zu Belagerungswaffen sollten NICHT Spieler(massen), sondern Belagerungswaffen sein.
Pfeilwagen lassen sich immer noch gut mit Katas/Ballisten oder dem Blob “abräumen” …zur Not halt nen Treb.
Mehr Abwechslung, neue Belagerungswaffen(konter) wären sinnvoller als die Abschwächung des derzeitigen Kriegsgeräts.

Ascended Gear
Hat im WvW nix zu suchen imho…
Aber zumindest gibts dailies/monthlies, die man im WvW (meistens) oder spvp machen kann….

Belohnungsmechanik
Die ganzen Event & Wxp und Co gehören im pvp aufgeteilt!!!
…im PvE ists ja super, aber im pvp setzt es falsche Anreize (Blobbing…)


zu 2. AoE
AoE dient nunmal zur “Raumkontrolle” in massenfights…der natürliche Konter zu Zerg/Blobbing-Strategien.
Simpelster Konter zu AoE sind übrigens Attack/Retreat Taktiken mit Dots….

Der Vergleich mit Warhammer u. ähnlichen Spielen hinkt gewaltig, denn dort gabs neben Trinity/Klassen-Imbalances (zuviel/wenig Heiler/Tanks/Dps pro Seite) zusätzlich das Ungleichgewicht zw. AoE, Buff, Burst & DoT Klassen.
Dies gibts in der Form NICHT in GW2, wo jeder Waffe switchen oder umskillen kann!
(…und klassenvorteile relativ gesehen in der Masse marginaleren Einfluss haben)


Nuke ist das EIGENTLICHE Problem
Die Masse der Spieler kippt ungern “<10 Sekunden aus den Latschen”….

Ob nun durch AoE auf ein Gebiet “konzentriert” wie Pfeilwagen-dps, Mega-Buff-Stacking (Might…) oder die unzähligen Burstdmg Diskussionen unterstreichen dies “Grundproblem” doch eher, welches die Spielerschaft in JEDEM PvP-Spiel in 2 GROSSE Lager teilt.
…viele mögen nicht “ohne gegenwehr” verlieren.

Lösen läßt sich dies Problem aber nicht durch Caps auf die Anzahl der Stacks oder der betroffenen Ziele in einem Massenfight, wo Position und Gebietskontrolle wichtig sein sollten.

Sondern vielmehr die Anzahl der möglichen Effekte (Buffs,Dmg,Dot-Stapel) zu begrenzen, die EIN Spieler MAXIMAL in einem Zeitabschnitt erhalten kann
(z.B. jeder Spieler kann maximal “nur” 9000dmg / 2 (De)buffeffekte / 1 CC alle 2 Sekunden erhalten)

…dies würde organisiertes Spiel stark fördern, da es wesentlich effektiver wäre Schaden& effekte zu fächern und nicht nur auf 1 Ziel/Punkt zu nuken. AoE wäre Konter zu Blobbing ohne dabei ganze Zergs innerhalb einer sekunde zu zerlegen.
Einzelspieler/kleine grp hätten zumindest eine chance Focus-fire einer Übermacht versuchen zu entkommen oder gar durch gute Taktiken Gegenwehr zu leisten.

Welt gegen Welt: Die Probleme

in WvW

Posted by: Hellawaits.1973

Hellawaits.1973

Ich finde den Begriff AOE total fail momentan. die Beschränkung auf 5 Personen ist absolut lächerlich. Wenn Schaden und Heilung wieder auf alle Leute gehen würde, in einem beschränkten Bereich, würde sich Schaden und Heilung wieder ausgleichen. Die Bezeichnung AOE Würde auch wieder passen.

Welt gegen Welt: Die Probleme

in WvW

Posted by: Heli.7320

Heli.7320

ANet hatte selbst zugegeben dass sie organisierten Kleingruppen keine bis kaum eine Chance geben möchten einen großen zerg zu legen. Sie möchten die casual player bei laune halten die sich im großen zerg sicher fühlen.
AoE Begrenzung und downstate sind ja auf ihrer Seite. Es ist auch legitim so zu spielen wenn man so gewinnt. Ich frage mich nur ob es den meisten so gefällt im zerg zu laufen mit skilllags.
In meinen Augen ist GW2 längst tot als sie die AoE Begrenzung eingefügt haben.
Anet hat im RvR keine Erfahrung gehabt, ist ja auch nicht schlimm. Aber sie lernen nicht von ihren Fehlern, oder wissen was zu tun wäre, aber machen es nicht.

Krieger des Lichts [KDL]
Elonafels [DE]

Welt gegen Welt: Die Probleme

in WvW

Posted by: Dayra.7405

Dayra.7405

Nun den jetzigen AoE einfach auf alle auszudenen ist sicher keine Lösung, dann ist AoE ja noch OP. Wenn dann braucht es ein damage und CC rebalancing , wie in
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/pvp/wuvwuv/Kommende-Updates-f-r-das-WvW/215328 und folgende diskutiert.

Aber wenn ich DevonCarvers ANet-Kommentar zu dem Thema im Englischen Thread richtig verstehe, ist der Hauptgrund des AoE-Caps aber ein technischer:
https://forum-en.gw2archive.eu/forum/pvp/wuvwuv/AOE-limit-5-targets-favours-zerging/1932490

D.h. warscheinlich: mehr AoE targets = noch viel mehr skill-laags.

Ceterum censeo SFR esse delendam!

Welt gegen Welt: Die Probleme

in WvW

Posted by: Edragor.9164

Edragor.9164

Wie oben schon beschrieben ist die AoE-Begrenzung (oder Debuff-Cap) nur ein “verzweifelter” Dev-Versuch ein generell in Open-PvP/RvR Spielen bestehendes “Kernproblem” zu lösen. Lag mag eine Rolle dabei spielen, aber was die Spielerschaft in allen MMOs “stört” (oder erfreut^^) ist doch eher…

Massivst überlappende/fokussierte Effekte
…die einen oder mehrere Spieler “ohne Möglichkeit auf Gegenwehr” in Sekunden umhauen ist der Tenor der meisten Themen…
…ob nun Arrowcarts, Burstende thief oder Mesmer-Combos, 100Blades, Angst AoE ohne Cap könnte zu stark werden, Might-Stacks, Buff-/Healing Ball … etc etc.

Sicher kann man da an jedem der einzelnen Themen rumschrauben und versuchen eine Balance zu finden…aber ändert damit nichts an der Grundproblematik, die zudem die Com in 2 große Lager spaltet (“Hardcore vs Carebear”).

Ein Kompromiß und evtl sogar die simpelste Lösung wie bereits vorgeschlagen:
Effekte begrenzen, die auf einen Spieler in einem Zeitraum von 0,5-2 Sekunden maximal einwirken können

…wenn z.B. ein einzelner Spieler in Zerg-Focusfire gerät und in der ersten Millisekunde schon den maximal möglichen Schaden erhalten hat… wäre er für z.B. 1-2 Sekunden “immun” gegenüber weiterem Schaden egal aus welcher Quelle…

…so könnte man diesen Spieler für diesen Zeitraum auch aus der Berechnung von z.B. wirkenden AoEs “herausnehmen” und somit Lag reduzieren selbst ohne 5PlayerCap…