(Zuletzt bearbeitet am von Sid.4609)
Petition gegen das kommende Update
hab meinen “otto” drunter gesetzt.. ob’s was bringen wird?
Ich denke nicht dass es etwas bringt. Wer beschwert sich schon nicht wenn seine Klasse generft wird? Als sinnvoll sehen nicht die Eles den Nerf an sondern ihre Gegner.
kommt von irgendwo ein Lump daher.
es gäbe durchaus sinnvolle Änderungen (auch im Sinne von Nerfs), aber Anet geht die Sache meiner Meinung nach komplett falsch an, von daher /sign
Licht Form und Erd Form wird länger anhalten (was immer er damit auch meint).
das bezieht sich auf die Glyphe der Stürme soviel ich weiß. Der Effekt in Luft und Erde soll wohl gebufft werden (im Sinne von längerer Dauer).
Hat Anet den Thread entfernt? Bekomme nur ’ne Fehlermeldung, wenn ich auf den Link oben bei Sid klicke?
Mag Anet keine Kritik? Oder ist der Thread nur verschoben?
Edit: Die Petition wurde entfernt. Siehe: https://forum-en.gw2archive.eu/forum/professions/elementalist/Petition-Thread-deleted
Einen Thread einfach löschen ist in meinen Augen ganz schlimm. Stichwort “Zensur” (siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Zensur_ )
Heimatwelt: Flussufer
(Zuletzt bearbeitet am von Thomas.8627)
Eure Tränen haben den Thread weggewischt
Ne mal ernsthaft …. Sowas kommt dabei raus , wenn genug Spieler laut genug rumheulen !
Ich fand den D/D Ele super stark , aber auch nur wenn man ihn spielen konnte und das wiederum konnten die wenigsten. Der Ele ist für mich einer der schwierigsten Klassen mit 2 Dolchen. Habe ihn nur kurz angespielt und für zu stressig gefunden
Somit tut es mir eigentlich leid für die Ele ….
Ich fürchte Petitionen werden da nicht allzu viel bringen. Wer ArenaNet noch aus GW1 kennt wird wissen, dass die seit jeher schon fast skandalöses Balancing betreiben, und damit immer wieder regelrechte “Sh:it-Storms” ausgelöst haben.
Haben sich dennoch nie davon abbringen lassen, an beiden Enden des Spektrums (Nerfs & Buffs) mit schöner Regelmässigkeit vollkommen über das Ziel hinauszuschiessen.
Starke/FOTM Builds werden in Grund und Boden generft (bis zur Unspielbarkeit, keine Übertreibung), anderes Zeug was niemand mehr aufm Radar hat so krass gebufft, dass man dann gleich ein neues, vollkommen brokenes FOTM Build hat, was spätestens 2 Monate danach wieder ‘gelöscht’ wird. Das war in GW1 leider traurige Realität, und soll nun scheinbar auch in GW2 etabliert werden. Hab GW1 jahrelang gespielt, aber ANets Interpretation von Balancing hat in dieser Zeit (nicht nur bei mir) immer wieder für Ärger und Frustration gesorgt. Irgendwann war es dann auch tatsächlich zu viel, und neben zeitlichen Engpässen war GW1s Balancing-Team mit der Hauptgrund, warum ich dem Spiel irgendwann den Rücken gekehrt habe.
Bei GW2 werd ich damit nicht so lange warten. Die angekündigten Ele Nerfs an sich sind im Prinzip schon Grund genug, das Spiel in die Ecke zu donnern. Ist aber vielleicht ’ne gute Gelegenheit, mal wieder den Dieb auszupacken oder den Waldi weiter zu leveln. Sollten einige der Änderungen aber nicht zeitnah rückgängig gemacht oder anderweitig kompensiert werden (RTL nerf), und das angekündigte Rework des angeblich zu starken Sigil of Battle (Sigill des Kampfes auf deutsch?) tatsächlich stattfinden, dann bin ich weg hier. Schade um die Mühe der Leute, die über all die Jahre an diesem eigentlich echt tollen Spiel gewerkelt haben, aber nochmal tu ich mir diese hirnverbrannten Balancingversuche irgendwelcher Praktikanten nicht an.
And there is only one thing we say to Death: ‘Not today’.
German Community Manager
Hallo alle miteinander.
Ich möchte euch kurz erklären, warum der Thread im englischen Forum gelöscht wurde. Das hat nichts mit Zensur zu tun, oder damit, dass ArenaNet nicht mit Kritik umgehen kann, sondern damit, dass Petitionen dieser Art nur zwei Dinge machen – die sich gegenseitig bedingen. (Und wir sprechen hier nur von Petitionen für Guild Wars 2 in diesem offiziellen Guild Wars 2 Forum – und nicht über das demokratische Instrument der Petition und das Petitionsrecht als solches).
Das erste was eine Petition macht, ist Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Thema zu lenken – indem aktiv (aber einseitig) ein Thema aufmerksam gemacht wird. Warum Einseitig: weil in einer Petition in aller Regel nur “dafür” stimmen abgegeben werden, und keine Gegenstimmen. Für- und Gegenstimmen gehören eher in eine Diskussion – und da dies hier ein Diskussionsforum ist, ist es genau das was wir möchten: Wir möchten, dass sich die Spieler mit einem Sachverhalt auseinander setzen können – ob sie jetzt zustimmen oder nicht. Ohne von vorne herein ausgeschlossen zu sein – denn das würde letzten Endes das Feedback verzerren.
Das Zweite, was dann passieren würde – sollten Petitionen zulässig sein – wäre der Folgeeffekt. Anstelle von Diskussionen würde eine sehr große Anzahl an Petitionen entstehen, da diese in den Augen der Spieler mehr Gewicht haben, als normale Diskussionen zu einem Thema. Um diesem Trend vorzubeugen, haben wir uns von Anfang an dazu entschlossen Petitionen nicht zuzulassen.
Das heißt aber nicht, dass uns euer Feedback egal ist. Wir möchten euer Feedback – sehr gerne sogar – aber wir möchten, dass ihr euer Feedback frei formulieren könnt. Und nicht in eine vom Thread vorgegebene Richtung. Unsere Entwickler und das Community Team lesen jeden Tag das Forum und analysieren das gegebene Feedback – in beide Richtungen. Was gut angekommen ist, und was nicht. Dafür benötigt es keine Petitionen.
Bitte beachtet, dass Feedback sehr wichtig ist, aber die Entwickler trotz allem Entscheidungsfreiheit haben, wie sie gewisse Systeme umsetzen. Das heißt auch trotz einer eventuellen Petition bedeutet dies nicht, dass die Entwickler dadurch zum Einlenken gezwungen sind. Wenn sie sich aufgrund von beidseitigem Feedback dazu entschließen, Den Blitz Reiten weiterhin auch als Speedbuff zu akzeptieren, dann werden sie die Änderung rückgängig machen. Sind sie aber davon überzeugt, dass es die richtige Entscheidung war, diese Fertigkeit näher an ihren ursprünglichen Einsatzort (als Distance-Closer) zurück zu bringen, wird die Fertigkeitsänderung bestehen bleiben.
Herzlichen Dank
Hier mal die “Änderungen”
Tone down PvP effectiveness without the PvE aspect. Dagger elementalist will be slapped because of their favour in PvP/WvW. Staff elementalists are safe.
Die Anzahl an D/D Eles ist ein guter Indikator dafür das hier ein “Nerv” angebracht ist. Im PvE war der “Schaden” meines erachtens zwar nicht OP, aber gut….
Mist form will no longer use utilities skill while under mist form. No healing as well. Will be able to attunement swap.
Wieder ein Nerf der meines erachtens nur auf das PvP-Balancing zurückzuführen ist. Mal sehen wie sich der Skill nach der Veränderung spielt und ob er jetzt überhaupt noch genutzt wird.
Ride the lightning: Goes up to 40 second recharge but if it hits an enemy it will stay a 20 second recharge. Blocked hits supposidly will not incur the penalty.
Der Nerf war abzusehen und wenn ich die Änderungen richtig verstehe haben sie einen annehmbaren Kompromiss gefunden.
2 PvP changes:
Signet of Restoration, the passive will be reduced.
Hart! Keine Ahnung ob der Skill dann noch was taugt. Schwer darüber zu spekulieren wenn man keine Zahlen hat.
Cleansing Water will remove 1 condition every 5 seconds.
Keinen Plan was sie damit meinen… Heißt das man bekommt nicht mehr drei Zustände sofort runter sondern alle 5 Sekunden einen? Muss man den Skill dafür aktivieren oder ist das dann Passiv wie das Siegel beim Waldi? Was ist mit dem Brennen und dem “Stun-Breaker”?
Lighting form and Earth form will last longer.
Steh ich gerade auf dem Schlauch oder bin ich der einzige der damit nichts anfangen kann? Meinen die “Lightning Flash” oder die “Schock-Aura”? Und mit Earth Form ist damit die “Armor of Earth” gemeint? kopfkratz
Thinking about reworking conjures.
Was heißt denn hier Sie denken daran die beschwörbaren Waffen zu ändern? Das wär ja mal nett wenn die aus der Versenkung geholt werden und eine mögliche Alternative bilden. Leider keine sehr “fleischhaltige” Ansage.
Cleansing Water will remove 1 condition every 5 seconds.
Keinen Plan was sie damit meinen… Heißt das man bekommt nicht mehr drei Zustände sofort runter sondern alle 5 Sekunden einen? Muss man den Skill dafür aktivieren oder ist das dann Passiv wie das Siegel beim Waldi? Was ist mit dem Brennen und dem “Stun-Breaker”?
Du verwechselt da Cleansing Water (Grandmaster Water Trait) und Cleansing Fire (Utility Skill). Cleansing Water entfernt Zustände, wenn Regeneration verteilt wird. Im D/D build funktionierte das u.A. zusammen mit Soothing Disruption (keine Ahnung wie das auf deutsch genannt wird; das Trait was dir Regeneration und Vigor bei Aktivierung von Schwarzmagien gibt). Anscheinend war diese Kombination auch der Anstoss zum kommenden Nerf. Was die Entwickler (die sich ja laut eigener Aussage auf die Fahne geschrieben haben, wieder mehr Ele Builds effektiv & konkurrenzfähig zu machen) dabei offensichtlich geflissentlich ignoriert (oder garnicht erst drüber nachgedacht) haben, ist die Tatsache, dass davon einfach mal so ziemlich JEDER Ele Build betroffen ist, allen voran Stab-Eles (Stichwort Stab Wasser 5).
And there is only one thing we say to Death: ‘Not today’.
Würde jemand die Freundlichkeit besitzen mir zu erklären, wie
Staff elementalists are safe.
und
Mist form will no longer use utilities skill while under mist form.
Cleansing Water will remove 1 condition every 5 seconds.
vereinbar ist? Beides trifft Stabträger extrem… Härter als D/D.
Oder sehen wir bald mal eine komplette Überarbeitung von Stab und Zepter skills? Speziell, da es ja nicht erwünscht ist AE gg Einzelziele einzusetzen und wir leider nichts außer AE haben…
Es trifft auch offensive DD Eles wohl mehr, bei denen die passive Heilung des Siegels nicht reicht und die weniger Condiremove haben.
Die dürften dann wohl eher auf Nebenform zurrückgreifen um sich zu können!
Wächter ham ne Heilung mit Block, Krieger pfeifen sich Schmerz ertragen rein (gut kann cct werden aber zumindest überlebt man Schaden was schon nen Gewinn ist).
Andere werden unsichtbar oder reflektieren oder sonstwas.
Ist in meinen Augen eher ein DD (Slash hab ich nicht vergessen) Nerf als ein Bunkernerf.
Aber war wohl nötig da sonst alle Elebunker einfach auf diesen Skill gewechselt hätten. Wobei das auch nur alle 90Sek oder so benutztbar ist.
Schwer da nen Kompromiss zu finden.
Trotzdem lachhaft alles…
Anstatt das sie mal einfach Builds ermöglichen jenseits von 30P in Arcane, kommt so ein Schmarrn. Das geht vielleicht im WvWvW im Zerg aber alles andere ist fürn Allerwertesten, wenn man nicht als Freekill rumrennen möchte.
Für mich persönlich heißt es wohl im sPvP: Von Berserker zu Valkyrie wechseln, sollte vom Feeling her dann in Verbindung mitm Siegel ähnlich sein. Trifft wirklich wohl am meisten die offensiveren D/Dler.
[GC] Morituri | [Kodash]
Bitte beachtet, dass Feedback sehr wichtig ist, aber die Entwickler trotz allem Entscheidungsfreiheit haben, wie sie gewisse Systeme umsetzen. Das heißt auch trotz einer eventuellen Petition bedeutet dies nicht, dass die Entwickler dadurch zum Einlenken gezwungen sind. Wenn sie sich aufgrund von beidseitigem Feedback dazu entschließen, Den Blitz Reiten weiterhin auch als Speedbuff zu akzeptieren, dann werden sie die Änderung rückgängig machen. Sind sie aber davon überzeugt, dass es die richtige Entscheidung war, diese Fertigkeit näher an ihren ursprünglichen Einsatzort (als Distance-Closer) zurück zu bringen, wird die Fertigkeitsänderung bestehen bleiben.
Bei allem Respekt, aber das ist eine maßlose Frechheit. Ob die Fertigkeit “Den Blitz Reiten” ursprünglich als Speedbuff gedacht war oder nicht spielt zum jetzigen Zeitpunkt keine Rolle mehr.
Unzählige Spieler benutzen diese Fähigkeit seit mehr als einem halben Jahr als Speedbuff, haben sich nicht zuletzt aufgrund dieser Fähigkeit überhaupt erst dazu entschieden, einen Elementarmagier zu spielen. Einen so dramatischen Eingriff in das gesamte Gameplay und Spielgefühl unserer Klasse dann schlicht und einfach durch “Entscheidungsfreiheit der Entwickler” zu legitimieren erscheint… ein wenig willkürlich.
Natürlich macht es keinen Sinn, den Entwicklern durch die Community verbindlich vorschreiben zu lassen, wie sie ihr Spiel balancen sollen. Aber es macht genauso wenig Sinn, die Jungs da in aller Willkür schalten und walten zu lassen wie es ihnen gerade passt, auf Kosten zahlender Kunden die mitunter viel Zeit, Herzblut und teilweise sogar Euros in ihren Charakter investiert haben.
And there is only one thing we say to Death: ‘Not today’.
Das heißt aber nicht, dass uns euer Feedback egal ist. Wir möchten euer Feedback – sehr gerne sogar – aber wir möchten, dass ihr euer Feedback frei formulieren könnt.
Erst einmal nochmal vielen Dank für deine Antwort.
Feedback frei zu formulieren ist mit Sicherheit gut, es wurde allerdings auch schon häufig genug getan ohne umgesetzt zu werden. Ginge es nach der Community – die teilweise doch recht gut über das aktuelle Balancing informiert ist und weiß was geändert werden sollte – wären allerdings bereits einige Dinge bezüglich des Klassenbalancings im PvP und PvE unternommen worden. Was das Klassenbalancing im PvP angeht gibt es mit Sicherheit Meinungsverschiedenheiten und auch objektive Ansichten diesbezüglich werden auseinander gehen, je nachdem ob man Vertreter vom Prinzip “jeder soll alles können” oder “jede Klasse hat eine bestimmte Aufgabe die sie im PvP erfüllen kann und die sie nützlich macht” ist. Meiner Meinung nach, welche mit Sicherheit nicht unfehlbar und allumfassend ist, war das PvP-Balancing vor ca. 3 Monaten auf einem Recht guten Stand, einige Kleinigkeiten gehörten mit Sicherheit verändert, doch gravierende Änderungen sähe ich als kontraproduktiv an. Und dazu gehören nun auch die vorraussichtlichen Änderungen den Elementarmagier betreffend. Mit Sicherheit wurden die Änderungen die kommen sollen bereits von euren internen Teams getestet und man ist zu dem Ergebnis gekommen dass der Ele dennoch auf einem spielbaren Stand bleibt, doch so “frech” sich das nun anhören mag: das kann nicht sein. Ich spiele bereits seit einiger Zeit nicht mehr aktiv PvP und habe auch vorher immer mehrere Klassen gespielt damit ich balancingtechnisch einen besseren Überblick hatte, dasselbe tue ich weiterhin im PvE. Und aller meiner Erfahrung nach war der Elementarmagier zu keinstem Zeitpunkt zu stark. Im Gegenteil, er war eine der wenigen Klassen die wirklich ausgeglichen und dennoch effektiv gespielt werden konnte, neben dem Wächter vielleicht. Auch wenn dies seine quasi einzige Möglichkeit war und ist auf einem kompetitiven Niveau agieren zu können. Bedenkt man nun alle vergangenen Updates und die kommenden zusammen und schaut sich den Elementarmagier PvP-technisch an, kommt man zu folgendem Schluss: Er kann nicht gut Schaden austeilen, er kann Schaden vergleichsweise schlecht entgehen (lediglich Ausweichrollen), er ist nicht in der Lage viel Schaden einzustecken und er ist nicht in der Lage ordentliche Heilung zu garantieren. Zurück bleibt eine Klasse, die genauso nützlich ist wie Waldläufer oder Ingenieur im PvE – nämlich gar nicht. Ele als Bunker (Farpoint, S/D, keine D/D “ich nenne es mal Bunker weil ich keine Ahnung habe” Skillungen) wird nichtmehr spielbar sein, einfach aus dem Grund dass er nicht mehr genügen Conditionremove aufweisen kann und auch sein Heal zu schwach ist – neben zusätzlichen CC’ Fertigkeiten ist ein Wächter also auch diesbezüglich besser geeignet, wenngleich dieser als Farpoint nur begrenzt Sinn macht. Und Ele als Roamer wird kaum noch spielbar sein, aus dem Grund dass er a) zu schnell umkippt und b) mit RTL auf 40 Sekunden CD entweder seine outfight Mobility wegschmeißt oder im Kampf eine der wenigen Möglichkeiten an einen Gegner mit Fernkampfwaffe ranzukommen.
Doch das war letzlich gar nicht der Hauptgrund weshalb ich diesen Post schreibe, ich spiele ja kein PvP mehr und kann daher maximal drüber kopfschütteln, wirklich stören tut es nicht.
Der Hauptgrund ist die Klassenbalance im PvE. Diese war zum Zeitpunkt zu dem ich angefangen habe das Spiel zu spielen mMn ziemlich schlecht – damals nur open world PvE betreffend, was ich spätestens dann gemerkt habe als ich meinen Mesmer auf Level 80 hatte und Elementarmagier und Krieger angefangen habe zu spielen. Die Unterschiede waren hier schon gewaltig, denn nicht dass der Mesmer kaum Speedbuff besitzt, so ist auch sein Schadensoutput einfach verschwindend gering. Ein Gebiet zu erkunden ging auf dem Ele mindestens 4 mal so schnell wie auf dem Mesmer, was selbstverständlich auch auf erhöhten Erfahrungsgrad meinerseits zurückzuführen war.
Die Klassenbalance im open world PvE war entsprechend ziemlich schlecht, man kann es nicht schöner umschreiben. Doch noch als Steigerung dessen war die Klassenbalance im High-End-PvE (Instanzen) quasi so schlecht, dass man meinen sollte es ginge nicht schlimmer. Man sollte sich aber geirrt haben, siehe man sie sich nun aktuell an. Ein Fakt: Die Holy Trinity wolltet ihr als Programmierer in diesem Spiel bewusst abschaffen – das Gegenteil ist jedoch der Fall, sogar wortwörtlich. Denn die heilige Dreifaltigkeit besagt in diesem Spiel: “man nehme maximal einen Mesmer, maximal einen Wächter und mindestens 3 Krieger – fertig ist die Gruppe für alles”. Es gibt Ausnahmen wo auch Diebe und immerhin in AC Weg 1 und, sofern man ungewollte Möglichkeiten nutzt, auch Eles nützlich sind und dem Team etwas bringen, der Regelfall in mindestens 7 Dungeons ist allerdings dass 4 Klassen vollkommen nutzlos sind. Der Waldläufer sogar kontraproduktiv, da sein Pet permanent Schwachsinn baut. Genauso wie auch der Mesmer nutzlos wird, sobald man einen hat. Oder der Wächter. Es geht in Instanzen darum Schaden zu vermeiden und mindestens genauso wichtig, auch Schaden zu machen. Entsprechend sind Teams ohne 2-3 Krieger völlig ineffektiv. Der Wächter bringt der Gruppe viel – Hauptsächlich Aegis und ein wenig passive Heilung – aber keinen Schaden. Der Mesmer bringt der Gruppe Projektilreflektion und die Zeitschleife, beides verliert allerdings an Wirksamkeit wenn man mehr als einen Mesmer hat. Ein 5 Mesmer Team ist in jedem Dungeon vollkommen schlecht dran. Diebe machen relativ guten Schaden, halten allerdings recht wenig aus und verteilen keine Buffs. Krieger sind entsprechend besser – mit 5 Dieben hat man Probleme in manchen Trashkämpfen, mit 5 Kriegern nicht. 1 Ele ist in sehr eingespielten Gruppen verkraftbar, wenngleich ein Krieger vorzuziehen ist, alles was darüber geht wird schwach. Und alle andern Klassen – Nekro, Ingenieur, Waldläufer – bieten absolut nichts.
Das Hauptproblem ist wohlgemerkt der riesige DPS-Unterschied unter den verschiedenen Klassen, der zu oben genannten Problemen führt. Man kann sich viele Beispiele anschauen, eines z.B. ist Lupicus. Den habe ich mittlerweile mit 5 Klassen, allesamt zu 100% mit Berserker ausrüstung ausgestattet, alleine umgehauen. Und die Zeitunterschiede und Schwierigkeitsgrade waren enorm. Leicht und schnell geht der Krieger – 8 Minuten wenns gut läuft. Der Mesmer geht halbwegs gut, wobei mindestens 60% von Lupicus durch Feedback weggehen. Phase 1 mit dem Mesmer ist der reinste Horror – insgesamt braucht er ~15 Minuten. Vergleichbar zum Wächter, Phase 1 geht recht okay, mit der Wall of Reflection wiederum wird ab Phase 2 der Hauptteil des Schadens gemacht. Auch 15 Minuten etwa und dank passiver Heilung und Blocks ziemlich einfach. Dann noch der Dieb – 15 Minuten, hält allerdings absolut nichts aus und stirbt beim ersten Treffer. Und dann der Ele, der dauert schon länger. Mit 100% Berserker Ausrüstung fällt Phase 1 vergleichsweise schwer aus, da man keine wirklichen Autoattacks hat und einfach wenig Schaden macht. Und natürlich hält man nichts aus. 20-25 Minuten sind eine gute Zeit für nen Ele. Und dann noch Waldläufer, Ingenieur und Nekro. Letzterer hat bereits nen Solo gemacht, stark glückabhängig und absolut langsam. Waldläufer und Ingenieur fehlen noch, u.a. aufgrund fehlender Evademöglichkeiten. Und wenngleich die Klassenbalance mit Sicherheit nicht nach Solo-Tauglichkeit von Dungeons erfolgt, kann man hierran schon ablesen dass was nicht stimmt. In der Gruppe ists ja letztendlich noch extremer, da die Klassen die offensiv stark sind (bzw. die Klasse?) zusätzlich noch offensive Segen geben können und ganz passiv Verwundbarkeit verteilen. Letztendlich habe ich nun eigige Dinge genannt die falsch laufen und noch keine Lösungsvorschläge der Probleme genannt.
Das kann- und möchte ich auch nicht im Detail, es wurden ja auch von anderen bereits einige ernstzunehmende Vorschläge eingereicht, doch zumindest das Grundgerüst eines vernünftigen Balancings – und nicht des Gegenteils dessen – kann und werde ich jetzt skizzieren.
Als erstes der Schadensoutput: Der Krieger darf gerne weiterhin an der Spitze des Berges sein, doch ein Mesmer oder Nekro sollte zumindest ~80% seines Schadens austeilen können und nicht wie aktuell schlappe 25% (mal ehrlich, nen Mesmer verfügt über halbwegs brauchbaren Schadensoutput wenn 3 Trugbild Wachen oben sind und voll auf Trugbilder geskillt wurde – ist aber leide rnirgendwo im gesamten Spiel der Fall). Es darf Ausnahmen geben wo manche Skills und damit Klassen stärker sind als andere, z.B. der Ele mit Meteorschauer und Frostbogen #4 auf Giganten – aber es sollten Verliese auch in einer 5 Ingenieur, 5 Mesmer, 5 Waldläufer o.ä. Gruppe ohne große Einschränkungen machbar sein.
Der zweite wichtige Punkt sind Möglichkeiten zur Schadensvermeidung. Nen Krieger kriegt zwar nur begrent passiv Elan, hat jedoch durch Bursts eine effektive Möglichkeit zur Ausdauergewinnung. Außerdem Wirbelsturmangriff als zusätzliche, lange Ausweichrolle. Nen Nekro hat keine Möglichkeiten an Elan zu kommen und besitzt keine Möglichkeiten Ausdauer auf sonstige Weise zurückzugewinnen. Was getan werden muss ist klar.
Und der dritte und letzte wichtige Punkt ist passive Kampfstärke und die Fähigkeit auch kurzzeitig alleine agieren zu können. 5 Krieger facerollen einfach alles weg, 5 Diebe könnten das zwar vom Schadensoutput auch, werden praktisch aber leider schon von 4 Silbermobs in Sekunden wie Papier zerfetzt. 5 Wächter hingegen heilen sich passiv einfach so stark hoch dass die Gruppe überlebt, der Kampf dauert jedoch ewig.
Diese drei Punkte müssen in Zukunft erfüllt werden – und es existiert zumindest schonmal etwas wie eine “Balance”, also “Ausgeglichenheit” im PvE. Es kann nicht sein dass ihr – ANet – als hervorragendes Designerteam mit wundervollen Idee’n nicht in der Lage seid Missstände im Spiel zu beseitigen sondern diese zu verstärken. Denn es steht fest, ich muss es nochmal wiederholen und jeder der sich eine zeitlang mit dem Spiel beschäftigt hat wird mir zustimmen, die Klassenbalance und die aktuellen Patch-Methoden müssen deutlich überarbeitet werden. Eine vollkommene Trennung von PvP, WvW und PvE ist ein notwendiger, erster Schritt damit dies funktionieren kann.
MfG.
Ich möchte bitte alle meine Materialien, die ich für den legendären Dreizack “Kraitkin” ausgegeben habe, zurückerstattet bekommen, da ich den Ele, der ihn trägt jetzt nicht mehr spielen werde.
Ich wechsle auf meinen Ingenieur und nein das meine ich nicht ironisch. Ich bestehe darauf, jedes einzelne Teil, das ich mühselig über 6 Monate gefarmt habe wieder zu bekommen, weil es jetzt genau nichts mehr bringt, danke!
@Dub ich empfehle dir den Text nochmal wo anders zu verfassen zb Diskussionen und eventuell auch ins englische zu übersetzen^^
Bei ca 80% der Sachen stimme ich dir voll und ganz zu… Was mich allerdings stört ist folgendes: du hast noch nie fraktale gemacht, denn dort kommst du mit der 3/4 Krieger Taktik keine 10 Schritte ab nen gewissen Level… Dort punkten dann Klassen wie ele, Wächter und Dieb ungemein.. Verschiedene andere Klassen sicherlich auch aber es hat so seine Gründe warum immer weniger Krieger auf hohen Leveln gesehen werden und eben die Teams dementsprechend anders gestaltet sind.
Dort wird man gefacerollt wenn man versucht zu facerollen.. Wäre eigentlich voll und ganz deine sache und ich verstehe nicht warum du da nicht rein willst.
Das zweite bei dem ihr dir nicht zustimmen kann ist das 5 Diebe von silbernen oder trashmobs zerfetzt werden.. Ich liege zwar des öfteren am Boden wenn wir zusammen spielen aber das hat andere Gründe als das der Dieb nichts aushält..
edit: btw zum thema 4 Krieger 1 Mesmer – Diebe ftw!!
http://www.youtube.com/watch?v=vCdnhkdHXYg
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015
(Zuletzt bearbeitet am von Anubarak.3012)
Ich habe sehr wohl schon Fraktale u.a. Level 70+ gespielt und selbst dort sind Krieger noch stark von Vorteil. Die Nützlichkeit der Klassen unterscheidet sich dort tatsächlich etwas von dir in Instanzen. Aber statt 3 Krieger 1 Mes 1 Wächter sinds dann 2-3 Wächter und 1-2 Krieger und nen Mes. Aber das war ja nicht die Intention meines Posts, da die Fraktale mMn der so ziemlich langweiligste Ort im Spiel sind, solange man nicht in den ersten 20 Leveln bleibt. Worauf ich mich bezogen habe ist das Balancing in Instanzen.
Dann liegt es einfach nur im Geschmack des Spielens… ich empfinde es als wesentlich angenehmer Ele dabei zu haben als Krieger
Du hast halt von Balance gesprochen und Fraktale sind auch ein Dungeon wo die Balance auch trifft….
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015
(Zuletzt bearbeitet am von Anubarak.3012)
Es ist kein Geheimnis das Waechter, Mesmer und Krieger die bevorzugten Klassen hier sind, ganz gleich in welcher Ini. Entweder 4 Krieger ein Mesmer, 3 Krieger 1 Mesmer 1 Waechter, 2 Waechter 2 Krieger 1 Mesmer, das soll daran balancing sein?
Kommt nen Jaeger zB heisst es immer nur “Och nee, die koennen eh nichts ausser mitm Pet aggro ziehen”, beim Ele heisst es oft “wie du spielst D/D?! Spiel Stab!” “Nekro? Zustand, wozu?”
Natuerlich gibt es auch Ausnahmen. Es gibt auch zu wenige die ihre Klasse gut spielen und es deswegen zum schlechten Ruf kommt, trotzdem.. seh ich kein balancing wenn 3 von 8 Klassen bevorzugt sind.
(Zuletzt bearbeitet am von yummeh.6175)
Also ich kann mir nicht Vorstellen, dass der Angekündigte Nerf so schlimm fürs PVE seind wird. Wer braucht in Dungeons schon den “kurzen” CD von 20 Sek. auf RTL?
Die Äthererneuerung funktioniert in Dungeons sogar noch besser als das Siegel(Man muss nur kontrollierter spielen) und den Heal in der Mistform brauch ich auch nicht in Dungeons.
Mit der Benutzung von Äthererneuerung hat sich auch das Problem der Zustandsentfernung gelöst, insofern verstehe ich die Aufregung nicht?
Anders sieht es natürlich im PVP aus, da ist der Nerf teilweise nicht angebracht bzw. unnötig.
Was ich bezüglich des Eles schrieb bezog sich aufs PvP. Im PvE bleibt er weiterhin…. bestenfalls suboptimal.
Fraktale sind übrigens keine Dungeons.
http://wiki.guildwars2.com/wiki/Dungeon#List_of_dungeons
Edit: für dich bleibt der Ele vllt suboptimal…. Viele anderen inklusive mir haben lieber nen Ele im Team auf hohen Leveln als 4 Krieger 1 Mesmer. D/D und D/F Ele sind definitiv besser in vielen Situationen weil man die Gegner eben nicht mehr einfach so weg Bursten kann
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015
Also Dolch/Fokus ist wohl das mit Abstand Sinnloseste, das man als Ele spielen kann…
Mit Fokus ist ausschließlich das Zepter spielbar.
D/D und D/F Ele sind definitiv besser in vielen Situationen weil man die Gegner eben nicht mehr einfach so weg Bursten kann
Dass 4 Krieger, 1 Mesmer nicht immer optimal ist, ist klar.
Aber was bringt ein Ele bitte an Utility, was ein Wächter oder Mesmer nicht besser macht und noch Zeug wie Blocken liefert? (Außer den Bogen in AC, was bei 4 Bersi Warris auch egal ist.)
Das einzige was mir einfallen würde, wäre Condition removal, was in dem Patch sehr “professionell” generft wurde…
Ein Ele kann besser Leute rezzen, besser Leute heilen und ihr könnt mir nicht sagen, dass auch nur einer von euch ein Team hat, in dem KEINER im Grawl Fraktal auf 70+ nicht liegt!!
Edit: Klar Krieger haben die Kampfstandarte, aber die wenigsten haben die drin… oder Dub?
Außerdem kann man mit Wächter und Mesmer nicht so schön dauerhaft nen Schutz vor dem Grawl aufbauen…. klar ausweichen ftw aber dann hab ich lieber PERMANENT nen Schutz vor Raupen + Grawl weil man dann doch nach einen Treffer liegt und ich gebe zu, dass ich nicht 20 Raupen auf einmal ausweichen kann, selbst wenn der Wächter seine Wand hinstellt kommt der Feuerregen vom Schamanen dazwischen, die einen dann doch mal zwingt davon weg zu gehen
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015
eine ele kann in dungeons/fraktale
-diverse kombofelder legen und damit den dmg der gruppe boosten
-komplette mobgruppen schnell slowen/stunen
-gute aoe fertigkeiten
-macht verteilen
um nur ein paar zu nennen. es ist richtig. andere klassen können einzelnes davon auch und zum teil besser. jedoch ist der ele der einzige der alles kann und sich in einem kampf sehr schnell vom dmg dealer zum supporter wandeln. wer kann das? welche klasse hat sonst noch so starke aoe schaden und slows? ein ele gut gespielt kann sehr gut sein. aber eben nur gut gespielt.
endlich einer der mich versteht
das Slowen hab ich komplett vergessen… man glaubt nicht was für ein riesen vorteil es sein kann, wenn man nen Ele dabei hat der Slowt
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015
gerade beim schaufler fraktal ist slowen enorm wichtig. da kommen so grosse mobgruppen das man die nciht einfach wegklatschen kann. also geht man rückwärts, slowt die und killt diese dabei. kein herzkasper weil man nicht mehr ausweichen kann und keiner stirbt.
was auch ganz witzig ist. man kann im asura fraktal die harpien im ersten teil gemütlich von unten wegmachen. mit stab feuer 1 spamen und immer das kombofeld von 2 aufrecht erhalten. dies ergibt immer eine explosion mit der die harpien durch die plattfromen getroffen werden. geht auch sehr gut im wvw. die gucken zum teil schöhn doof wenn man durch die explosion hinter einer wand erwischt wird.
Ein Ele kann besser Leute rezzen,
Ich hoffe, du meinst jetzt nicht ernsthaft, die Glyphe, dien Glücksspiel ist, ob der Einstimmungsbonus klappt. In der Zeit teleportiert sichn Wächter und hebt den manuell auf, während er unter seiner Schutzkuppel steht.
besser Leute heilen
Jain. Kommt auf die Situation an.
Klar Krieger haben die Kampfstandarte, aber die wenigsten haben die drin…
Also, sofern es sich nicht um den 4 Siegel Warri handelt, der außer 100b nichts kann, dann haben die Standarte eig. schon alle drin. Zumindest um ein Vielfaches mehr als Eles die Rezzglyphe drin haben.
mit Wächter und Mesmer nicht so schön dauerhaft nen Schutz vor dem Grawl aufbauen…
Da versteh ich nicht was du meinst. Die Wächterwand bzw. Mesmerkuppel ist wesentlich zuverlässiger das Qualgeschoss bzw. das Zeug von den Raupen zu reflektieren, als… was? Geteilter Magnetschild?.
Slow als Bonus kann ich noch akzeptierenn.
Also, sofern es sich nicht um den 4 Siegel Warri handelt, der außer 100b nichts kann, dann haben die Standarte eig. schon alle drin. Zumindest um ein Vielfaches mehr als Eles die Rezzglyphe drin haben.
dann spielen wir unterschiedliche Spiele…..
Ich hoffe, du meinst jetzt nicht ernsthaft, die Glyphe, dien Glücksspiel ist, ob der Einstimmungsbonus klappt. In der Zeit teleportiert sichn Wächter und hebt den manuell auf, während er unter seiner Schutzkuppel steht.
ich meine damit, dass ein Krieger Schmerz ertragen hat (Punkt)
und ein Ele Mist form, Arcane Shield, Swirling Winds, Erde Fokus 5 usw mit denen er auch mal rezzen kann…. ich nehme hier als Beispiel so sachen wie: Einer Stirbt bei Cliffside… Man ist nunmal One-Hit vom Endboss und es macht nen Unterschied ob man mal eben heilen kann oder beim heilen selbst im Dreck liegt und sag jetzt nicht man muss nur aufpassen keine Aggro zu haben ~.~
edit: ganz vergessen: meine gegen die Raupen das http://wiki.guildwars2.com/wiki/Swirling_Winds
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015
(Zuletzt bearbeitet am von Anubarak.3012)
@galrond
ele hat einen neben der glyphe (welche sogar funktioniert wenn man weiss wie) einen trait womit er schneller aufhebt (die zwei unter arkan). ist aber meiner meinung nach nicht so gut. die rezzglyphe ist beim ele kein elite skill. daher gibt es meiner meinung nach bessere skills als diese.
betreffend der raupen denkt anubarak warscheinlich an den fokus. der hat auch eine kuppel.
Arkana wiederbelebung:
Ihr könnt 10% schneller Wiederbeleben.?[sic] Wenn Ihr einen Verbündeten wiederbelebt, dann erhaltet Ihr und der wiederbelebte Verbündete eine Aura basierend auf Eurer Einstimmung.
Magnetwelle:
Fügt Gegnern Schaden zu, entfernt drei Eurer Zustände und reflektiert Geschosse mit einem Magnetschub.
Schaden
Kombo-Ende: Explosion
Radius: 180
Der Ele kann einiges – aber Wächter, Mesmer und Krieger können alles besser.
Ist im PvE einfach so, immer und überall. Nen Mesmer reicht und der Gruppe permanent Schutz zu geben, spätestens mit dem Wächter ist der dann schon fast passiv drauf. Aegis durch den Wächter, Reflektion (nicht nur kaputtmachen durch Swirling Winds/ähnliches) hat locker 100% uptime und Wächter + Krieger machen mehr Schaden als Eles. Und zwar enorm viel mehr, in jeder denkbaren Situation die nicht auf ungewollten Nebeneffekten (20 Meteorschauer Treffer, 200 andere AoE Treffer) beruht.
Edit: Rezzen? Mesmer Feedback/Wächter Absorb sind da um Längen besser, zumal diese dabei sogar weniger Aggro ziehen.
(Zuletzt bearbeitet am von Dub.1273)
@Dub
dafür macht er spass zu spielen
Ist im PvE einfach so, immer und überall. Nen Mesmer reicht und der Gruppe permanent Schutz zu geben
das würde ich sehr gern sehen…… in normalen Dungeons stimme ich zu, aber nicht in Fraktalen in denen du mir nicht sagen kannst, dass du in hohen Leveln noch nahkampf bringst
Edit: Rezzen? Mesmer Feedback/Wächter Absorb sind da um Längen besser, zumal diese dabei sogar weniger Aggro ziehen.
der Satz reicht mir um zu wissen, dass wir niemals einer Meinung sein werden und das es sinnlos ist auf der basis weiter zu diskutieren
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015
Ich spiele meinen Elementalist seit Release und ich muss einigen von euch widersprechen. Als ele kann man sehr wohl in dungeons hilfreich sein weil man einfach so schnell zwischen dmg, support/heilung und etwas cc wechseln kann. Man kann mit einer gruppe von z.B. 5 gleichen Klassen, egal welche, jeden dungeon schaffen wenn man es richtig macht, und das finde ich auch gut so. Aber um dungeons geht es doch hier eigentlich gar nicht…
Schauen wir uns die Änderungen nochmal an…
Mist form will no longer use utilities skill while under mist form. No healing as well. Will be able to attunement swap.
Ich habe selten mit Mist form gespielt aber ich finde es relativ sinnlos, wenn man, im Gegensatz zu dem Krieger skill “Endure Pain”, während der Dauer gar nichts tun kann und man einfach nur unverwundbar ist. Falls es von Arenanet anfangs nicht geplant war, dass man währenddessen die utility skills benutzen kann, dann sollten die anstatt das ganz zu entfernen zumindest eine HP regeneration oder ähnliches hinzufügen… sonst ist der skill in den meisten fällen nutzlos, der krieger dagegen hat mit endure pain im kampf einen klaren vorteil, was ich nicht fair finde…
Signet of Restoration, the passive will be reduced.
Auch diesen skill finde ich ganz und gar nicht OP, aber wir werden wie gesagt erst sehen, wie stark er abgeschwächt wird…
Cleansing Water will remove 1 condition every 5 seconds.
Ich denke diese Änderung wurde falsch verstanden, denn es heißt ja nur, dass man alle 5 sekunden mit Regeneration einen Zustand entfernt bekommt, anstatt jedes mal wenn man den boon neu dazu bekommt, also nichts schlimmes.
Was mich allerdings am meisten stört ist folgendes
Ride the lightning: Goes up to 40 second recharge but if it hits an enemy it will stay a 20 second recharge. Blocked hits supposidly will not incur the penalty.
Der Nerf war abzusehen und wenn ich die Änderungen richtig verstehe haben sie einen annehmbaren Kompromiss gefunden.
Hier muss ich fragen: Warum? Warum war “der Nerf abzusehen”? Es macht mir spaß, mit D/D zu spielen, und ein wichtiger Grund dafür ist ride the lightning und ich verstehe nicht, warum man den skill ständig abschwächen will. Er macht weder großartigen dmg noch ist es unfair gegenüber anderen Klassen. Jede klasse hat nun mal gewisse Vorteile, die das gameplay wieder ausgeglichen machen und für elementalist mit D/D ist für mich wichtig, dass man schnell den Ort wechseln kann, denn das macht ihn nun mal aus… Warum will man den skill jetzt so ändern, dass er nur noch dazu da ist, um in einen Kampf hineinzukommen? Klar ist es schwierig z.B. als wächter in WvW einen Ele mit D/D zu verfolgen, aber dass man schnell aus einem Kampf rein und auch wieder raus kann ist nun mal ein Vorzug des Eles, warum sollte man das aus dem spiel entfernen? Und außerdem muss man noch dazu sagen, dass Krieger mit Großschwert/Schwert + Kriegshorn sogar schneller vorankommt als ein ele, warum schwächt man denn das nicht ab? Oder einen Dieb mit Kurzbogen + Shadowstep? Da kann man doch gleich alle Skills, die einen schneller voranbringen aus dem spiel entfernen, aber das würde eines der Dinge, die Spaß am spiel bringen, vernichten… Also bitte Arenanet, wenn ihr etwas an einer Klasse OP findet, denkt doch lieber darüber nach, andere Klassen zu verstärken, anstatt diejenigen zu schwächen…
@Dub
dafür macht er spass zu spielen
Ich weiß zwar nicht was dir Spaß macht, aber, wenns Knöpfe drücken für Grafikeffekte ist, dann hast du Recht.
Ich für meinen Teil hab eher weniger Spaß daran zu wissen, dass ich in der Gruppe 3. Wahl bin, weil eine andere Klasse wesentlich mehr an Schaden oder Utility beitragen kann.
Würd mich das auch nicht störn, könnt ich ja zumindest noch FULL MF Gear anziehen und mich über Items freuen.
Ich hät halt doch gern das Gefühl: “Ich bring hier was!”, als “Ich blockier hier <insert DMG/Utility>”
(Zuletzt bearbeitet am von Galrond.5972)
Es geht nicht darum ob eine Klasse Spaß macht zu spielen, sondern ob sie effektiv ist. Und momentan gibt es 5 Klassen die in ihrer Effektivität nicht annähernd an andere herankommen. Schaden? Krieger > Rest. “Defensivsupport”? Wächter > Rest. Zeitschleife und Feedback? Mesmer. Eles mögen schön sein, tolle Animationen haben und einiges können – effektiv sind sie dennoch nicht. Auch nicht in den Fraktalen, selbst auf Level 79 Ist nen 2 Krieger 2 Wächter 1 Mesmer Team um Längen besser dran als nen 2 Ele 2 Wächter 1 Mesmer Team.
Es geht nicht um Spaß? Aha, dann mach ich wohl was falsch wenn ich Spaß am spiel mit meiner Klasse haben will.
Aber ja, natürlich muss eine klasse auch effektiv in z.B. Fraktale sein (auch wenn der thread anfangs nicht deswegen erstellt wurde, denke ich mal). Aber das ist der Elementalist sehr wohl, er ist nur schwer zu spielen, um effektiv zu sein. Andere Klassen haben es da einfacher, z.B. Krieger, da man damit auch effektiv sein kann, wenn man einfach nur mit Großschwert Hundred Blades spammt und seine supportskills benutzt wenn nötig. Wer mit seinem ele also nicht mit Stab auf feuer autoattack irgendwo hinten stehen will, der muss einfach sofort auf jede situation reagieren können und mit seinen conditions ständig schaden zufügen, um der Gruppe helfen zu können.
Aber das ist der Elementalist sehr wohl, er ist nur schwer zu spielen, um effektiv zu sein.
Nichts gegen dich – aber das wird häufig von Anfängern behauptet.
Ist aber in Wirklichkeit kein bisschen wahr.
Nichts gegen dich – aber das wird häufig von Anfängern behauptet.
Ist aber in Wirklichkeit kein bisschen wahr.
Hmm Anfänger?^^ Ich glaub ich kann inzwischen sagen dass ich lange kein Anfänger mehr bin :P
Aber was ich meine ist, dass man in dungeons als ele der Gruppe ziemlich viel helfen kann und man mit der richtigen skillung auch genauso wichtig als support sein kann wie ein wächter, wenn man es beherrscht, die elemente richtig einzusetzen.
Ich will aber hier gar keinen Streit anfangen, ich denke nur dass die klassen ziemlich balanced waren und man nicht ständig etwas ändern sollte, das große Auswirkungen auf das Spielgefühl hat.
wieso meckern hier alle über Fraktale , effektivität der Gruppe etc. pp.
in meinen Augen geht der nerf eindeutig gegen alle Spieler die WvW und sPvP/tPvP spielen, “Den Blitz Reiten” betrifft meiner meinung nach kein Stück das PvE und “Nebelform” wird von mir persönlich überhaupt nicht im PvE genutzt. Genauso wie die restlichen Nerfs , die haben doch keinerlei einfluss auf PvE???
Und ausserdem betreffen die Nerfs großteils auch nur das PvP und werden garnicht im PvE übertragen
Quelle: https://forum-de.gw2archive.eu/forum/info/news/Update-Notes-zum-Spiel-30-APRIL-2013/
Nichts gegen dich – aber das wird häufig von Anfängern behauptet.
Ist aber in Wirklichkeit kein bisschen wahr.Hmm Anfänger?^^ Ich glaub ich kann inzwischen sagen dass ich lange kein Anfänger mehr bin :P
Aber was ich meine ist, dass man in dungeons als ele der Gruppe ziemlich viel helfen kann und man mit der richtigen skillung auch genauso wichtig als support sein kann wie ein wächter, wenn man es beherrscht, die elemente richtig einzusetzen.
Ich will aber hier gar keinen Streit anfangen, ich denke nur dass die klassen ziemlich balanced waren und man nicht ständig etwas ändern sollte, das große Auswirkungen auf das Spielgefühl hat.
Wenn nen Ele durchschnittlich 25% des Schadens eines Kriegers macht und weniger aushält, dann nennst du das ausgeglichen? Wenn der Ele minimale Mengen heilen kann, Projektile 4 von 30 Sekunden zerstören kann, der Wächter vergleichbar vollkommen passiv heilt, Aegis verteilt und 12 von 30 Sekunden Projektile reflektieren und den Rest der Zeit absorbieren kann und nebenbei bei defensiveren Traits noch mehr Schaden macht als ein Ele, wenngleich auch der Schaden eines Wächters quasi lachhaft ist, dann nennst du das ausgeglichen?
Es gibt absolut keinen Grund nen Ele irgendwo hin mitzunehmen, solange man nicht unvorhergesehene AoE Optionen ausnutzt. Und das gleiche lässt sich für 4 andere Klassen wiederholen – das mag letztendlich vieles sein, “ausgeglichen” jedoch nicht.
Den Blitz reiten auf 40 Sekunden zu setzen und die Range zu verkürzen at keinen Einfluss aufs PvE? Auf die Mobilität im open world drastisch, in Dungeons noch wesentlich mehr.
(Zuletzt bearbeitet am von Dub.1273)
Ich finde es wurde wieder heißer gekocht, als gegessen. Bleibt zwar ein bitterer Nachgeschmack, dass mal wieder der Ele geschwächt wurde, insgesamt aber relativ gut gelöst, auch wenn man die Reichweite bei rtl nun nicht unbedingt hätte verkürzen müssen :/ gewöhnungsbedürftig. Nebelform + Einstimmungswechsel auf Wasser + Ausweichrolle gibt je nach Punkteverteilung weiterhin Heal
Ascalons Stille Helden [ASH]
Flussufer [DE]
@Oke
Du hast womöglich recht was die anderen skills betrifft, aber das mit ride the lightning finde ich gar nicht gewöhnungsbedürftig, es nimmt einfach den ganzen spaß am spiel, vor allem in PvE und WvW, weil der CD lächerlich ist. ich werde weiterhin PvP spielen und dungeons machen, aber PvE ist für mich einfach langweilig geworden wenn man nicht mehr mit RTL durch die gegend laufen kann. Diese Änderung balanciert weder das gameplay, noch ist es sonst irgendwie sinnvoll… Mit Krieger dagegen kann man weiterhin mit superspeed durch die gegend laufen…..
Nicht falsch verstehen, ich finde es auch furchtbar. Ist schon ein derber Eingriff in die Mobilität. Das meinte ich mit gewöhnungsbedürftig. Die geringe Reichweite finde ich allerdings eher als größeres Übel, als die 40sec.
Oh nein, wird nachgepatcht? Ingame kam grad eine Meldung ein neuer Build ist demnächst verfügbar . Nich dass uns jetzt noch das letzte bisschen heal genommen wird…
Edit: Nö, Glück gehabt
Ascalons Stille Helden [ASH]
Flussufer [DE]
(Zuletzt bearbeitet am von Oke.9768)
blitz reiten ist ja net nur der cd….er ist jetzt ein drittel weniger lang …
mein build was net bunker war ist trotzdem nutzlos aber denke eher das neue gute builds jetzt eh schadensbegrenzung sind als gute builds….ich mag ele net mehr
sich net zu heilen in mistform aber unblockbare dots tikcne trotzdem…yo fail
Ich habe inzwischen einen 3 Seiten Wall of Text verfasst, der vieleicht am Wochende den Weg ins Forum findet.
Bezüglich Klassenbalance, Nach/Vorteile der Trinity Abschaffung. Aber auch allgemines was fehlt wie Herausfordernderde Dungeon, und auch der Möglichkeit ein “Trinityloses” System vieleicht so umzusetzten.
Das Kämpfe taktisch anspruchsvoll und wirklich “episch” werden. Auch wenn dies sehr schwer wird, und definitiv nicht in 5er Gruppen, und vor allem nicht mit jedweder Konstellation möglich ist.
Das ist völlig unmöglich und utopisch, da hätten die Holy Trinity gleich lassen können.
Mehr oder weniger aussortiert wird ind viele Richtigen in vielen Contentarten. Sei es “Must have” das Ele+Wächter heilen ind rnd Gruppen, oder Condi/disabler Ingi in hohen Fraktalen oder schlichte max dps Gruppen. Es macht letzlich keinen Unterschied, das System derzeit ging in vielerlei Hinsicht in die Hose.
Allerdings wird das noch dauern, ich investiere schon ne Menge Zeit darin, aber die Thematik wird dabei recht schnell sehr vielschichtig. Da ich schon genug mit deutschen Grammatikfehlern zu kämpfen hab, werde ich es auch nicht ins englishe übersetzen können.
Genaues Datum kann ich nicht nennen, ich hoffe bis spätestens Montag bin ich soweit.
PS: Wenn der Ele “schwer” zu spielen wär. wäre er nicht meine Einsteiger PvP Klasse geworden (schon lange und viele Nerfs her, und soll auch nicht heißen dass er OP is/war). Mitm Bullcharge/Frenzy/100b Krieger kam ich nicht klar, mit Backstepdieben auch nicht.
Mit dem Ele habe ich nach recht wenigen Spielen die meisten Gegner zerpflücken oder langsam besiegen können. Das lag nicht an meiner Imbaness, sonder vor allem an der Tatsache das man einen guten Teil des Gameplays garnicht nur Situationsbespezifisch nutzten konnte. Sondern gewissen “Rotationen”, eher gelernt hat. Und dann die richtige Roation an der richtigen Stelle genutzt hat.
Auch dann war es wohl nicht “op”, aber effektiv. Und auch nicht allzu schwer zu spielen. Nicht viel schwerer als andere. Nen Ingi finde ich immernochviel schwerer mit Kitwechselns und viel mehr und viel unterschiedlicheren CDs und Castzeiten.
Dieses ganze Schwer/leicht zu spielen Klassen ist völlig überhohlt. Nen Spieler der in nem Ladder Rang 1-10 Tunier nen Krieger spielt, spielt nicht schlechter alsn Ele in eben diesem. Er spielt auch nicht ne einfachere Klasse letzlichlich machen die winzigstens Fehler riesenunterschiede aus.
Im normalen sPvP mag das noch den Anschein haben, ich fand früher BS Diebe auch OP, aber irgendwann lernte ich zumindest im 1vs1 damit umzugehn. Undzwar bevor ich im Forum geheult habe dass diese so op wären.
Nachdem ich selbst mit dieser SPielweiße garnicht so zufrieden war, war ich diesbezüglich letzlich völlig verstummt.
(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)
Deinen Enthusiasmus in Ehren, aber du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Anet ihr ganzes Spiel komplett umkrempeln werden?