Fragen zum Ingenieur? Dann stell sie ruhig!

Fragen zum Ingenieur? Dann stell sie ruhig!

in Ingenieur

Posted by: Ogiii.4089

Ogiii.4089

Hi liebe Ingenieure,

ich dachte mir ich erstell mal einen Thread wo die kleinen Ingenieure gerne fragen dürfen und auch immer eine nützliche Antwort erhalten, da mir es sehr am Herzen liegt, Spielern diese Klasse auch Schmackhaft zu machen

Eure Fragen dürfen selbstverständlich auch ingame per Post oder Pm gestellt werden.

Zu mir erstmal:
Ich heiße ingame Minzbonbon bin auf dem Server Drakkar-See beheimatet und spiele PvE/PvP und auch WvW ab und zu.

Auch gerne dürfen hier die Ingenieure unter uns etwas dazu schreiben

Ich freu mich auf eure Fragen!

Beste Grüße
Minzbonbon

(Zuletzt bearbeitet am von Ogiii.4089)

Fragen zum Ingenieur? Dann stell sie ruhig!

in Ingenieur

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Da der Ingenieur die einzige Klasse ist, die ich noch nicht auf 80 habe und die neuen Steampunk Waffen irgendwie gerade danach schreien, dachte ich mir ich frag mal dich:

Was bringt der Ingenieur einem 5-Mann Team in einem Dungeon mit?

Du musst mir nicht erzählen, dass er nicht so effektiv ist wie das derzeitige Meta (das weiß ich), du kannst mir nicht erzählen, dass er diesem Meta in nichts nachsteht und einfach nur underrated ist (das glaub ich dir nicht), aber der eklatante Mangel an Ingenieuren in meinen random Gruppen macht es mir wirklich schwer, diese Klasse einzuschätzen.

Ich hab mir schon überlegt ob ich einen eigenen Thread dazu eröffnen soll, aber sobald man hier das Wort “Effektivität” in den Mund nimmt, ist man gleich der böse Elitist, der alle kickt die keinen Bersikrieger spielen…

Fragen zum Ingenieur? Dann stell sie ruhig!

in Ingenieur

Posted by: Madix.9463

Madix.9463

Hiho
Ich selber spiele seit BWE 1 nen Charr-Ingenieur und hab mit diesem nun auch schon einiges (aber beit weitem noch nicht alles) ausprobiert.
Molch – Du kannst, vA mit Blick auf die baldigen Patchnotes, einen der wohl stärksten Range-DDs spielen, offensiv oder defensiv im Nahkampf agieren und insgesamt durch massiven CC deine Gruppe unterstützen, sofern das gewollt ist. Als Supporter solls auch noch gut gehen, das habe ich aber selbst noch kaum versucht, da mir auf einen Heil-Build mit Elexierkanone die Lust, das Equip und die Muße fehlt.
Der größte Vorteil des Ingenieurs ist halt die immense Vielseitigkeit, die viele Builds mit sich bringen, sodass man auf fast jede Situation angemessen reagieren kann.

Natürlich ist auch jeder gerne eingeladen, sich mal auf eine Diskussion bzgl der Klasse Ingenieur bei mir zu melden (=> Oshova, Flussufer[DE]) – und Molch? Soweit ich weiß bist du tlw. sogar mit mir in der selben Gilde, können ja gerne mal zusammen diverse Verliese aufräumen

P.S.:
Ich weiß, dass sich das alles momentan sehr allgemein und 0815 anhöhrt, aber ist halt grade schon halb 2

Charr Ingenieur / Asura Dieb
-Brain [AFK]-
Flussufer[DE]

Fragen zum Ingenieur? Dann stell sie ruhig!

in Ingenieur

Posted by: Blumpf.2518

Blumpf.2518

Ich spiele meinen Ingi als Hauptchar seitdem Guildwars 2 rausgekommen ist. Und das schöne dabei ist: Es gibt seitdem immer irgendwas neues zu entdecken.

Ingenieur ist extrem Flexibel und kann alles. Das größte Problem beim Ingenieur ist jedoch, dass man einfach die Spielerfahrung braucht um ihn auch wirklich gut zu spielen.

Sieht in etwa so aus:
0-100 Stunden Ingenieur gespielt: “Ingi ist ja blöd. Klasse xyz ist viel besser”
100-500 Stunden Ingenieur gespielt: “Hmm, jetzt erst wird mir so langsam klar wie der Ingi funktioniert. Spielt sich garnicht übel”
500-1000 Stunden Ingenieur gespielt: “Ingi ftw! Trololol, wie sich die Skills ergänzen ist echt geil! Wieso spielen eigentlich so wenig andere Ingi?!?”
10000+ Stunden Ingenieur gespielt: SABBER

Quaggan mag eure Signatur

Fragen zum Ingenieur? Dann stell sie ruhig!

in Ingenieur

Posted by: Madix.9463

Madix.9463

Ich kann Blumpf nur voll und ganz zustimmen – Jetzt hab ich schon einige Spielstunden auf dem Tacho und entdecke immer wieder neue Nebeneffekte der Skills, wie zB Schild 5 – Der Block besteht auch, wenn man ihn abbricht und dann mit der Pistole schießt => Quasi-Fernkampfunverwundbarkeit für 2 Sekunden (Wird aber vorraussichtlich am 25ten rausgepatcht), oder dass der Gewehr-4 Immobilisierungseffekte bricht.
Letztendlich bin ich aber tortzdem noch recht weit von dem entfernt, was so manch anderer mit seinem Ingi anstellt

Charr Ingenieur / Asura Dieb
-Brain [AFK]-
Flussufer[DE]

Fragen zum Ingenieur? Dann stell sie ruhig!

in Ingenieur

Posted by: Forestnator.6298

Forestnator.6298

@Molch:

-den höchsten range DPS im Spiel
-Verwundbarkeitsstacks
- Blindheit, allg. stabilisierende offensive Zustände
- mittlerer Support auch in DPS-Builds (Super-Elixir, Heilturm, Segen)

Im Grunde ist es erstaunlich wieso sich der Ingi im Meta nicht durchgesetzt hat. Vielleicht weil das aktuelle Meta aus 4 Warris und einem Mesmer besteht. Sobald du Fernkampf-DPS suchst ist Ingi die erste Wahl.

Fragen zum Ingenieur? Dann stell sie ruhig!

in Ingenieur

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Vielen dank für die hilfreichen Antworten!

Im Grunde ist es erstaunlich wieso sich der Ingi im Meta nicht durchgesetzt hat. Vielleicht weil das aktuelle Meta aus 4 Warris und einem Mesmer besteht. Sobald du Fernkampf-DPS suchst ist Ingi die erste Wahl.

Das liegt daran, dass Range-DPS in Dungeons absolut unerwünscht ist. Ein RangeDD behindert gute Gruppen mehr, als dass er hilft – ich spiel Arah exp lieber zu zweit mit einem guten melee als zu fünft mit einem guten melee und 3 Fernkämpfern.

Ist dieses RangeDD Build ein Granatenbuild, bei dem ich 2-5 auf CD durchdrücke? Kann man da ein paar Zahlen nennen? “den höchsten range DPS im Spiel” ist schon eine Aussage die es zu belegen gilt.

Gibt es außer Granaten noch was gutes? Wie sieht es mit Bomben aus? Die find ich irgendwie witzig

(Zuletzt bearbeitet am von Molch.2078)

Fragen zum Ingenieur? Dann stell sie ruhig!

in Ingenieur

Posted by: Yeiru.7184

Yeiru.7184

Gibt es außer Granaten noch was gutes? Wie sieht es mit Bomben aus? Die find ich irgendwie witzig

Also ich bin ja noch ein Ingi-Frischling aber momentan spiele ich im WvW einen offensiven Supporter. (so weit es eben möglich ist)

Nach dem ich dann mal die 2 Traits benutzt hab womit man mit den Bomben heilt + den Wirkungsbereich der Bomben vergrößert, spiel ich anstatt der Granaten eigendlich nur noch mit den Bomben

Die F Fertigkeit “Dicke Bombe” ist auch ziemlich nice und benutze ich sehr gerne. Natürlich spielt man mit den Bomben komplett anders als mit den Granaten. Man muss mitten rein aber wenn man sich etwas umgewöhnt ist es auch relativ gut zu spielen ^^

Elona-Fels(DE)
Ingenieur

Fragen zum Ingenieur? Dann stell sie ruhig!

in Ingenieur

Posted by: Blumpf.2518

Blumpf.2518

Die 4 vom Bombenkit ist auch äusserst nützlich wegen dem Rauchfeld.

Rauchfeld legen, dicke Bombe legen, Heilturm stellen, auf Pistole + Schild wechseln.

Sobald das Rauchfeld liegt wird der Heilturm gesprengt= 1. AOE Stealth, danach geht die dicke Bombe hoch=2. AOE Stealth, dann noch 2x die 4 vom Schild= 3. AOE Stealth

direkt hintereinander 3x Komboende Explosion im Rauchfeld. So kann man als Ingi im WvW z.b. nen kleineren Zerg ziemlich gut kurz tarnen.

Quaggan mag eure Signatur

Fragen zum Ingenieur? Dann stell sie ruhig!

in Ingenieur

Posted by: Yeiru.7184

Yeiru.7184

Ich habe gerade das mit dem AOE Stealth ausgetestet. Ich bin begeistert… das ist wirklich unglaublich nützlich. Vielen Dank

Elona-Fels(DE)
Ingenieur

Fragen zum Ingenieur? Dann stell sie ruhig!

in Ingenieur

Posted by: mathi.9472

mathi.9472

Mein Ingi ist zwar schon ewig 80,aber wirklich zurecht komme ich nicht, bin eher der Platten-Spieler ( )
Derzeit laufe ich wie folgt rum:
http://gw2skills.net/editor/?fcIQJAqalspCYnuSrF17IyIFk2EC6BgVX3lIFPWjB-jAyAYLhQiAAVIhJviox2GKiGriBTVSEV7NKiWtQAmnAA-e
Gibt es Optimierungsvorschläge OHNE permanentes Kit-Gewechsele?
Würde gern aus Stil-Gründen beim Flammenwerfer bleiben.
Auch in Bezug auf den Patch morgen.

Cadiia Blutklaue
1 Charr, 1 Schwert. Und sooooo viele Ziele….
http://www.youtube.com/user/ZirkelDesLichts , Abaddons Mund

Fragen zum Ingenieur? Dann stell sie ruhig!

in Ingenieur

Posted by: MatthiasL.5346

MatthiasL.5346

Hey ihr Guten,
super Sache dieser Thread:) Spiele jetzt seit Beta meinen Dieb im pvp und pve und bin noch immer “in love” aber letztlich konnte ich mich doch dazu durchringen einen Ingi zu erstellen! Ich bin echt begeistert! Es kommt mir so vor als wäre es die vielseitigste Klasse in-game und genau deshalb ist der Ingi der optimale Twink! Abwechslung pur!:)
Nun aber zu meinen Fragen( habe ein paar davon) und hoffe die kann mir wer beantworten. Das bezieht sich allerdings nun alles auf Pve. Hier mein derzeitiger Build:

http://de.gw2skills.net/editor/?fcQQFAUlspyXHxShF17ICoCAmoHPGlNZfewWtFEC-jQzAYLASEQOsIasVuwW6CSFMaqFMVJi6MoKXIVMs3IZ+jgCA-e

Erst mal die Frage, ob der Build überhaupt Sinn macht? Ich spiele ihn gerne mit den Runen, weil 20-25 Stacks Macht immer drin sind;-) Der Slot mit Elixier R ist immer variabel und wird Situationsabhängig mal mit Flammenwerfer, Bombenkit, Elixierkanone oder Elixier B getauscht. Dann die Frage der Ausrüstung! Ich habe momentan die Rüstung an sich ja auf Präzi/Zähigkeit/ Zustand, weil mal jemand meinte, rein rechnerisch ist es schlau die Rüstung darauf auszulegen, weil durch die vielen Zustände von den Granaten , der effektive Schaden mehr erhöht wird als ein Rüstungsset auf Berserker oder Ritter( die ja die Kraft und/oder Krit-Schaden weiter steigern). Habe das mal so hingenommen, aber stimmt das auch? Durch die 25 Stacks Macht krite ich mit einer der 8 Granaten vom Granatensperrfeuer oft mit 1,4-1,7 k(>11k), was ich schon gar nicht so übel finde ;-) Der 3er vom Gewehr kommt auch auf 4-5 k Krit und der 5er auf 8k, wenn beide kriten. Weiß nicht ob das ausreichend ist oder eher zu wenig, daher wäre ein Vergleich dazu super, ihr habt ja Ahnung, wenn ich mir das hier so durchlese;-) Macht es Sinn mit p/p oder p/s zu spielen, weil ich theoretisch 2 Sigil nutzen kann? Z.B. das des Feuers? Finde ich bei Granaten immer nützlich… Letzte Frage zum Healskill: Werde mit dem Heilturm irgendwie nicht warm, auch wenn ich die Wasserfeld-Kombi nutze, finde ich die Heilung eher mäßig, weil die Heilung der anderen beiden Fertigkeiten rein subjektiv schneller da ist und das Elixier meinem Build ja eher entgegen kommt. Fehlt da nur Routine ?
Wall of text, Entschuldigung dafür und danke für hilfreiche Kommentare im Voraus!:)

Fragen zum Ingenieur? Dann stell sie ruhig!

in Ingenieur

Posted by: Scarabaeus.6917

Scarabaeus.6917

@ MatthiasL:

Dein Build ist ein klassicher Macht-Stacker. Die Funktionieren in der Regel immer recht gut. Ich kenn den nun eher mit Pistole, aber wenn du den eher auf Kraft spielen willst, sollte das eigentlich auch gehen. VT Pistole: 2 Sigill. VT Gewehr: Mehr CC durch Netz und höhere Reichweite. Hat also beides Vorteile^^ Anregungen zu Variationen findest du auch bei:

https://forum-de.gw2archive.eu/forum/professions/engineer/Kaum-DMG-brauche-Ratschl-ge/first#post281458

@mathi:

Wenn man die Patchnotes mit einbezieht, dann kannst du nun bereits mit 20 Pkt in Schusswaffen den Moloch skillen. Zudem gibts ne neue Fertigkeit ab 30 Pkt, die einem 2 % mehr Schaden mit Pistole und Gewehr für jeden Zustand auf dem Gegner gibt. Das könntest du dir mal ansehen, ob das vllt was für dich ist, auch wenn noch nicht klar ist, ob sich die + Schaden nur auf Pistole /Gewehr beziehen oder auch auf andere Waffen (ich vermute aber mal schon) und ob der +Schaden auch für Zustände zählt (wird aktuell eher bestritten). Details dazu findest du unter:

https://forum-de.gw2archive.eu/forum/professions/engineer/Ingi-Patchnotes/first#post283834

Sollte das nicht so taugen, dann könnte man mal versuchen 10 aus Werkzeuge raus und die in Sprengstoffe zu stecken, um Brenn bei Krit zu bekommen und das schnelle Skillaufladen beim Flammenwerfer durch 20 % mehr Brenndauer auszuwechseln, da du ja mit dem Flammwerfer auch ordentlich Brennen verteilst. Dadurch hättest du nen weng mehr zusätzlichen Schaden durch die Zustände, die ja auch von deinen Macht-Stacks profitieren.

Zudem könntest du auch mal testen, ob nicht auch Runen, die die Machtdauer erhöhen dir in Summe dann mehr Schaden bringen, da du dann auch mehr Machtstacks mit Moloch aufbauen kannst. Vor allem, wenn du auf mehr Brennen gehst, könnte das gut zusammenpassen. Fürs Machtstacken kannst du dann auch noch Sigill des Kampfes verwenden, dann kriegst du auch noch mal Macht, wenn du im Kampf die Waffe wechselst.

(Zuletzt bearbeitet am von Scarabaeus.6917)

Fragen zum Ingenieur? Dann stell sie ruhig!

in Ingenieur

Posted by: Rikone.4183

Rikone.4183

@MatthiasL: Was mir bei deinem Build besonders auffällt ist, dass du dich zwischen direktem Schaden und Zustandsschaden nicht so recht entschieden hast. Ich denke du würdest deutlich mehr Schaden machen, wenn du dich für eine der beiden Richtungen entscheidest.

Da du geschrieben hast, dass du auch gern andere Kits verwenden möchtest, als das Granatenkit und du auch das Gewehr nutzt, rate ich dir zu direktem Schaden. Das würde bedeuten, dass dein tollwütiges Gear durch Berserker oder Ritter zu ersetzen ist.

Falls du dich jedoch entscheidest Zustandsschaden zu spielen solltest du deine Berserker, Ritter und Kavalier-Teile durch Tollwütig oder Wüter ersetzen.
Als Beispiel für einen Build kannst du dir mal meinen aktuellen anschauen, der auf Zustandsschaden ausgelegt ist.

http://de.gw2skills.net/editor/?fcMQJAqalspSXnwSiF17ICoCAmoHPGlNZfewWPIEC-jwCBIMgINBhqAkEJI5QFRjtIcIa1hhVzATbSIVHLyOEDZVIgFzBA-e

Wenn man von ca. 20 durchschnittlicher Macht ausgeht (ja mehr ist auf jeden Fall drin), kommt man auf einen Zustandsschaden von fast 1900.
Du müsstest natürlich die Pistolen verwenden, um die Zustände Brennen und Konfusion zusätzlich anzubringen.

Kleiner Hinweis bezüglich des Bufffoods: Die Gemüse-Pizza ist nicht ganz billig, aber die 40% Zustandsdauer sind unverzichtbar. Aktuell gibt es für jeweils 5 Zhaikritze ein Bufffood, dass den gleichen Effekt hat. Wenn du dir davon ordentlich was einsteckst sparst du viel Gold (Gilt auch für einige andere Bufffoods).

Pls stop Q_Q

(Zuletzt bearbeitet am von Rikone.4183)

Fragen zum Ingenieur? Dann stell sie ruhig!

in Ingenieur

Posted by: Madix.9463

Madix.9463

Als Alternative zu dem von Rikone angebotetnen Condi-Builds würde ich gerne den SD-Build anbieten – Der basiert auf hohem Direktschaden durch Berserker-Equipment, bietet aber noch sehr viel defensives Potential.

Hier der grobe Build:
http://gw2skills.net/editor/?fcMQFAUl0picnpy2F17IxoHkuzAA0D96XALqQ+B-jwxAINESECVAI5VEN22QR0Y11YKXioahAGNDA-e

JEDOCH: Am 25.6.2013 wird viel an den Skills gedreht – hierbei werden diese Traits allen Anschein nach zusammengelegt und/oder verstärkt, dementsprechend ist ab morgen ein Update fällig Mal schaun ob ich nicht sogar nen kleinen Guide schreibe :p

Spielweise:
Direkter Schaden aus mittlerer bzw naher Kampfentfernung.
Eröffnung des Kampfes mit F4, F2 + F2 (Sind beide gleichzeitig castbar)
gefolgt von 5 (evtl direkt am Gegner schon abspringen für max- Dmg)
Wechsel auf das Toolkit – 3
Zurück zum Gewehr – 3, 4
und die F-Skills auf CD halten

Vorteile des Builds:
Hoher Burst (Weniger als bei Granaten, dafür zuverlässiger)
Hoher Dauerschaden (3k-Autokrits)
Gute Überlebensfähigkeiten trotz Glaskanonensetup
Hauptheilskill wird bei 25% HP resettet
Mobil (Dauereile + Dauerelan bei Bedarf)

Nachteile des Builds:
Wenig/Kein Support
Wenige schadenssteigernde Eigenbuffs
Benötigt etwas Übung, um die “Rotation” zu verinnerlichen
Anfällig gegen Spieler mit hoher Defensive
Wenige Condition-Removals

So, irgendwas wollte ich eigentlich noch schreiben, aber mir ist grade entfallen, was genau das war – falls ich mich erinnere oder noch Fragen bestehen melde ich mich gerne wieder

MfG

Charr Ingenieur / Asura Dieb
-Brain [AFK]-
Flussufer[DE]

Fragen zum Ingenieur? Dann stell sie ruhig!

in Ingenieur

Posted by: Scarabaeus.6917

Scarabaeus.6917

Die SD-Build sind nicht schlecht, auch wenn sie aber leider durch die letzten Updates sukzessive abgeschwächt wurden. Kann man nur hoffen, dass das kommende Update da wieder was gut macht. Ein Nachteil hat der Build noch, wenn du ohne Granaten spielst: Du hast keinen Flächenschaden mehr. ich hab den selben Build im WvW auch ne Zeit gespielt und hab dann doch wieder Granaten mit rein genommen und auf 30/0/0/10/30 geskillt. da ist der Schaden mit dem Gewehr zwar geringer, dafür hauen dir Granaten übel rein.

Fragen zum Ingenieur? Dann stell sie ruhig!

in Ingenieur

Posted by: Madix.9463

Madix.9463

Inwiefern wurde SD genervt? Ich hab da nix mitbekommen

Nach dem Update wurde der Build jedenfalls gut gebufft, mir machts jedenfalls Spaß, allein durch die Condis meiner Gruppe 15% Mehr schaden zu verursachen

Im WvW-Zerg wird man mit Granaten langfristig mehr Erfolg haben, allerdings ist für meine Spielweise (Kleine Truppen oder Solo-Roaming) der SD aufgrund höherer direkter CC und bisserl mehr Überlebensfähigkeit die bessere Wahl – Auch weil ich eher selten WvW spiele – Im Zerg sowieso mit Bomben7Granaten auf Condi+Zähigkeit :p

Charr Ingenieur / Asura Dieb
-Brain [AFK]-
Flussufer[DE]

Fragen zum Ingenieur? Dann stell sie ruhig!

in Ingenieur

Posted by: Rohall.9731

Rohall.9731

Hallo zusammen,

super dass es solche Threads gibt, dafür danke.

Nach langer Pause von GW2 hab ich nun wieder angefangen und gemerkt das mein Build und meine Equip nicht so toll sind wie ich einst dachte :-)

Habe mich lange hier im Forum informiert und mir etwas ausgedacht wobei ich noch eine bisschen Hilfe brauche.

Mein Vorhaben:
Ich möchte Granaten / HGH auf Zustände spielen. Granaten haben mir schon immer gut gefallen und es mach Spaß. Der Build soll für PVE und etwas WVW ausgelegt sein.

Der Build denke ich ist Standard:
http://gw2skills.net/editor/?fcAQJAqel0pSXnwSiF17ICoCAmoHYGkNZfewWPIEC-jwxAYLQkGQOsIasaHMNKRUt3AzjQEVDA-e

Die Rüstung hab ich mir auch schon ausgesucht. Eine Kombi aus Tollwut und Fäulnis (der Rücken ist Berserker da ich keinen anderen habe).

Nun meine Fragen:
1. Ist der Build OK? (hat sich was durch den Patch geändert, was zu beachten ist)
2. Ist es sinnvoll Pistole / Schild zu nehmen oder sind 2 Pistolen besser wegen der zusätzlichen Fähigkeiten?
3. Runen und Sigillen. Manche nehmen Segensdauer, andere wieder Zustandsschaden + Zustandsdauer. Was ist besser bzw. ändert sich nur der Spielstil? —> bei Berserker Equip hab ich gesehen das Rubinkugeln genommen werden, würde das auch mit Chrysokollkugel Sinn machen?

Das sind meine Fragen an euch, hoffe ihr könnte mir weiterhelfen.

Schon mal danke und viel Spaß beim Spielen :-)

(Zuletzt bearbeitet am von Rohall.9731)

Fragen zum Ingenieur? Dann stell sie ruhig!

in Ingenieur

Posted by: Scarabaeus.6917

Scarabaeus.6917

Ich hab den selben Build mit 2x 15% Segensdauer und 1x 20% Machtdauer gespielt. Dadurch hast du permanent so 18+ Stacks Macht. Die Zustandsdauer kannst du mit dem Bufffood Vegetarische Pizza um 40% steigern zudem kriegst du ja auch 30 von Sprengstoffen. Daher sind meiner Ansicht nach + Segen besser. Den Zustandsschaden kriegst du durch die Machtstapel.

Ich bevorzuge 2 Pistolen wegen Schweißgerät. Das Brennen tickt mit sehr hohen Schaden.

Bei Sigill hab ich Verdorbenheit und Kampf drin. Steigert de Zustandschaden weiter.

Fragen zum Ingenieur? Dann stell sie ruhig!

in Ingenieur

Posted by: Scarabaeus.6917

Scarabaeus.6917

@Madix: 100nads war bis vor dem Nerf nen SD- Build mit Granaten. Der war meiner Meinung nach sehr ausgewogen, da der Schaden sehr hoch war und man gleichzeitig noch Platz für Defensive hatte. Zudem hatte man durch die Granaten auch noch AoE. Das wurde dann aber vor ca. 2 Monaten generft. Deswegen meinte ich auch das SD generft wurde. Ich stimme dir aber auch zu, dass das letzte Update wieder mal ne Aufbesserung ist. Kann ja nicht immer nur bergab gehen. Auch wenn 100nades dadurch leider immer noch nicht wieder geht.

Fragen zum Ingenieur? Dann stell sie ruhig!

in Ingenieur

Posted by: Sodeni.6041

Sodeni.6041

hey leute!

Ich habe auch ne frage zum ingenier, nämlich:

Ich habe schon seit langen einen Ingenieur, aber ich mache irgendwie überhaupt keinen Schaden, habe schon fast alle builds (granaten, feuerwerfer, tränke, pistole,…) probiert, aber ich verliere einfach fast alles (pvp kämpfe, 1vs1 einfach jeden kampf xD)!

Habt ihr vielleicht einen Rat für mich? Weiß einfach nicht mehr weiter!

Fragen zum Ingenieur? Dann stell sie ruhig!

in Ingenieur

Posted by: Scarabaeus.6917

Scarabaeus.6917

Hi Sodeni,

um dich beraten zu können, müssen wir erst mal wissen, wie du geskillt bist und was für ne Ausrüstung du hast. Sonst wird es schwierig dir gute Tipps zu geben

Fragen zum Ingenieur? Dann stell sie ruhig!

in Ingenieur

Posted by: Ogiii.4089

Ogiii.4089

@Sodeni

Scarabaeus hat Recht um dir Effektiv weiterhelfen zu können müssten wir auch wissen wie du im Moment geskillt bist und deine weiteren Vorstellungen(Waffenwahl, Rüstung, Schmuck).

Danke das ihr hier schon zahlreich auf den Thread geantwortet habt und Entschuldigung von meiner Seite aus das ich mich nicht gemeldet hatte, ich war geschäftlich unterwegs und konnte nicht antworten, ab jetzt bin ich auch wieder zu Verfügung.

Beste Grüße
Minzbonbon

Fragen zum Ingenieur? Dann stell sie ruhig!

in Ingenieur

Posted by: Sodeni.6041

Sodeni.6041

Hey Scarabaeus!

Ich spiele eigentlich hauptsächlich das PvP, wo man sofort lvl 80 ist! Und ich bin jetzt auf Granaten geskillt^^

http://gw2skills.net/editor/?fcQQJAqelspyWHxSeF17ISoHJmgtYgKAYfeIXtFEC-jwyA5wioxW5CbpLIVwopWwUlIqzgqchUxwejk5PCKA-e

Danke ^^

Fragen zum Ingenieur? Dann stell sie ruhig!

in Ingenieur

Posted by: Ygg.3869

Ygg.3869

Hallo Sodeni,

du hast da was ganz halbgares, wie willst du Schaden vermeiden? Aus Stuns wegkommen?

Nimm die 30 Punkte aus Erfindungen raus und verteil davon 10 in Alchemie: Elan bei Erhalt von Eile

Dann 10 Punkte in Werkzeuge: Erhalte Eile wenn du ein kit wechselst.
So erhälst du quasi perma eile und elan.

10 Punkte kannste dann selber wählen, aber die würd ich au in Werkzeuge packen.

Damit bist du schon wesentlich mobiler als mit deinem Build.

Dann nimm den Turm und das Elixier raus und nimm dafür nen Stunbreaker mit rein (hilfeschutzbrille?)

Achja größerer Radius für Bomben und Minen bringt dir nix du spielst mit Granaten! Dafür würd ich das mit dem Brennen nehmen da du ja auch mit Zustandsdmg spielst.

Das waren erstmal nen paar Anmerkungen

Fragen zum Ingenieur? Dann stell sie ruhig!

in Ingenieur

Posted by: Rikone.4183

Rikone.4183

http://gw2skills.net/editor/?fcAQJAqel0pSXnwSiF17ICoCAmoHYGkNZfewWPIEC-jwxAYLQkGQOsIasaHMNKRUt3AzjQEVDA-e

Nun meine Fragen:
1. Ist der Build OK? (hat sich was durch den Patch geändert, was zu beachten ist)
2. Ist es sinnvoll Pistole / Schild zu nehmen oder sind 2 Pistolen besser wegen der zusätzlichen Fähigkeiten?
3. Runen und Sigillen. Manche nehmen Segensdauer, andere wieder Zustandsschaden + Zustandsdauer. Was ist besser bzw. ändert sich nur der Spielstil? —> bei Berserker Equip hab ich gesehen das Rubinkugeln genommen werden, würde das auch mit Chrysokollkugel Sinn machen?

Das sind meine Fragen an euch, hoffe ihr könnte mir weiterhelfen.

Schon mal danke und viel Spaß beim Spielen :-)

Die Mischung aus Tollwütig und Fäulnis finde ich nicht so gut. Du hast in Schusswaffen geskillt, dass du Blutung und Verwundbarkeit mit kritischen Treffern erzeugst. Da du dich aber beim Schmuck für Fäulnis entschieden hast, kommst du nur auf 27% krit. Chance. Wenn du alles auf Tollwütig hättest (bzw. noch einige Wüter-Teile mit rein mischst) kommst du auf annähernd 50% krit. Chance, wodurch die doch einen beträchtlichen Stapel Verwundbarkeit erzeugen kannst. Präzision sollte in deinem Gear als Nebenstat immer dabei sein.

HGH nutzt Elixiere, also MUSS Alchemie Experte die II (Schnell wirkende Elixiere) rein. Über Meister lässt sich streiten. Ich nehme lieber den Condition-Remove mit, weil du dann mit den Werkzeuggürtel-Skills von der gesamten Gruppe Zustände entfernen kannst.

Ich finde das Medikit gut, aber mit HGH ist das Heilelixier besser.

Ich laufe mit 2 Pistolen rum, weil das Brennen und Stunnen durchaus praktisch ist, aber das Schild ist auch okay.

Als Runen nutze ich 4 Überlegene Rune des Altruismus (Heilfertigkeiten geben 3 Stapel Macht und 15% Segensdauer) und 2 Runen die die Machtdauer um 20% erhöhen.

Das Überlegene Sigill des Kampfes (3 Stapel Macht bei Waffenwechsel) ist auf einer der beiden Waffen quasi Pflicht.
Das andere Sigill kann entweder das der Verdorbenheit sein (mehr Zustandsschaden) oder das der Erde (mehr Blutungen). Auch eine Kugel kann durchaus Sinn machen, zumal die deutlich günstiger sind.

Pls stop Q_Q

Fragen zum Ingenieur? Dann stell sie ruhig!

in Ingenieur

Posted by: Sodeni.6041

Sodeni.6041

danke schonmal! Kann mir wer eine gute skillung vorschlagen? meine scheint ja nicht so gut so sein^^

Fragen zum Ingenieur? Dann stell sie ruhig!

in Ingenieur

Posted by: Sodeni.6041

Sodeni.6041

habe jetzt nach den Vorschlägen von Ygg. einen neuen build zusammengestellt. was haltet ihr davon?

http://gw2skills.net/editor/?fcQQJAqelspiXHxy2F1LJyIFdGnBqAgJqQ+95hcxWQIA-jwyA5wioxW5CbpLIVwopWwUlIqzgqchUxwejk5PCKA-e

Fragen zum Ingenieur? Dann stell sie ruhig!

in Ingenieur

Posted by: CC Patrick.7341

CC Patrick.7341

Hallo allerseits
Da dieser Thread vielen Spielern zugute kommt, haben wir uns entschieden, ihn sticky zu machen.

Beste Grüße,
CCPatrick

Fragen zum Ingenieur? Dann stell sie ruhig!

in Ingenieur

Posted by: Scarabaeus.6917

Scarabaeus.6917

Hi Sodeni:

Frage 1: Warum hast du Runen in der Rüstung, die Machtdauer steigern ohne das du eine Eigenschaft hast, die dir Macht gibt? Ist das nen Anzeigefehler, oder hast du das garnicht eingestellt? Falls die Angaben zur Rüstung nicht richtig sind, wäre es sehr hilfreich, wenn du kurz schreiben könntest was für Ausrüstung, Runen und Sigil du verwendest.

Frage 2: Laut Buildplaner ist deine Rüstung auf Kraft ausgelegt, was mit Granaten sehr gut funktioniert. Was mich etwas wundert ist jedoch, warum die dann eine Pistole trägst, die mehr Schaden durch Zustände verursacht. Sollte das auch wieder nur eine Fehlinfo aus dem Buildplaner sein, dann kannst du die Frage ignorieren. Üblicher ist eher, dass man nen Gewehr bei Kraftbuilds trägt. Oder gings dir um das Schild?

Dann würde ich persönlich noch Elixier U entweder durch Elixier S oder aber durch das Werkzeugkit austauschen. Mit Elixier S hast du noch mal nen Skill, der dir den Hintern rettet, wenns mal Eng wird. Alternativ hast du im Werkzeugkit das Zahnradschild. Zudem würde dir das Werkzeugkit auch noch ein paar offensive Optionen liefern (Skill 2 und 5). Mit 2 kannst du Konfusion verteilen und mit 5 kannst du Gegner an dich ranziehen. z.B. kannst du den gegner mit 5 pullen, dann mit 2 Konfusion drauf, dann wechselst du auf Granaten und bewirfst ihm. macht recht hohen Schaden

Unabhängig davon, denke ich aber, dass das größte Optimierungspotential in deiner Ausrüstung steckt.

Schau doch auch mal in

https://forum-de.gw2archive.eu/forum/professions/engineer/Kaum-DMG-brauche-Ratschl-ge/first#post283890

und

https://forum-de.gw2archive.eu/forum/professions/engineer/Neuer-Ingi-brauch-Anregungen/first#post272237

da findest du dann auch nen paar ausgearbeitet Skillung, die meist mit Granaten spielen und eigentlich alle recht gut funktionieren

(Zuletzt bearbeitet am von Scarabaeus.6917)

Fragen zum Ingenieur? Dann stell sie ruhig!

in Ingenieur

Posted by: Sodeni.6041

Sodeni.6041

danke dir!

ich habe irgendwie die rüstung ausgelassen xD habe eigentlich nur die skillung gemeint, im PvP gibts doch eh nur eine Rüstung (oder? verbessert mich wenn ich falsch liege).

ich bin mal beim PvP händler (rüstungen) reingegangen, aber die rüstungen hatte die selben Werte wie meine aktuelle (bin deshalb verwirrt xD ich spiele nur PvP und nicht WvW.

Also kann mir bitte wer einen build per http://de.gw2skills.net/editor schicken? danke ;D habt mir echt schon sehr beim build geholfen!

Fragen zum Ingenieur? Dann stell sie ruhig!

in Ingenieur

Posted by: Scarabaeus.6917

Scarabaeus.6917

Hi Sodeni,

es gibt außer den beiden Händlern, bei denen du Waffen, Sigil, Rüstung und Runen kaufen kannst, noch nen dritten, der da auch auf der Terrasse rumsteht, der Amulette verkauft. Mit diesen Amuletten kannst du die Eigenschaften deiner Rüstung verändern.

Builds: Ich hab dir zwei Links in dem letzten Post geschrieben, da findest du builds

Fragen zum Ingenieur? Dann stell sie ruhig!

in Ingenieur

Posted by: Rohall.9731

Rohall.9731

Danke für die tolle und ausführliche Hilfe. Super das hier konstruktive Vorschläge gemacht werden die einem wirklich weiterhelfen. In vielen anderen Foren wird nur auf die Suchfunktion hingewiesen.

Werde meinen Build überarbeiten und eure Vorschläge einfließen lassen.

Fragen zum Ingenieur? Dann stell sie ruhig!

in Ingenieur

Posted by: Ogiii.4089

Ogiii.4089

@CCPatrick

Vielen lieben Dank für den sticky.

Fragen zum Ingenieur? Dann stell sie ruhig!

in Ingenieur

Posted by: Rohall.9731

Rohall.9731

So ich hab meinen Build überarbeitet. Ich posten ihnen noch mal neu, um sicher zu gehen das ich nichts vergessen hab :-)

http://gw2skills.net/editor/?fcAQJAqelspSXnwSiF17ICoCAmoHPGmNZfewWPIEC-jADBYLgINA0CgkIA5QFRjtIcIalOhVJBTbaR1qUAeDYeEER1CBsYNA-e

Hab “Blutinjektion” gelassen, würde ich aber gegen “Reinigungsformel 409” tauschen, je nach Situation.
Den Schmuck hab ich abgeändert, allerdings würde ich die Erlesenen Chrysokoljuwelen lassen, da ich sonst zu wenig Vitalität hab (ist meine Meinung). Wahrscheinlich würde ich mit anderen Juwelen mehr Schaden machen, bin mir wegen dem geringen Life aber unsicher ob ich dann nicht zu schnell umkippe.

Vielleicht hat jmd. von euch damit Erfahrung und kann davon berichten.

Fragen zum Ingenieur? Dann stell sie ruhig!

in Ingenieur

Posted by: Rikone.4183

Rikone.4183

Sieht ganz gut aus. Jetzt nur noch in den Optionen einstellen, dass AOE-Fertigkeiten direkt gecastet werden und vorher keinen Zielbereich mehr anzeigen und die wilde Reise kann losgehen.

Pls stop Q_Q

Fragen zum Ingenieur? Dann stell sie ruhig!

in Ingenieur

Posted by: Scarabaeus.6917

Scarabaeus.6917

Directcast von AoE hat Vor- und Nachteile. Man kann die Granaten auch recht schnell werfen, wenn man zweimal direkt hintereinander den Shortcut drückt. Ich komm mit Directsast nicht klar? Da man dann die Kamera nicht mehr so frei drehen kann. Muss aber jeder für sich entscheiden.

Elixier R ist seit dem Patch kein Stunbraker mehr. Alternativen sind Elixier S oder U. S ist recht solide, bei U fehlt mir dir Erfahrung.

(Zuletzt bearbeitet am von Scarabaeus.6917)

Fragen zum Ingenieur? Dann stell sie ruhig!

in Ingenieur

Posted by: Ogiii.4089

Ogiii.4089

Elixier R ist seit dem Patch kein Stunbraker mehr. Alternativen sind Elixier S oder U. S ist recht solide, bei U fehlt mir dir Erfahrung.

Wenn ich mir das Build anschaue ist ja ein Granadebuild mit Mightstacking für mehr Dmg, da würde ich eher zu ElixierU tendieren weil es sofort aktiviert wird, bei ElixierS hat er halt erstmal 3Sek. wo er nichts mehr machen kann, er kriegt zwar auch keinen Schaden mehr aber die Zeit von Macht tickt ja weiter runter.

Beste Grüße
Minzbonbon

(Zuletzt bearbeitet am von Ogiii.4089)

Fragen zum Ingenieur? Dann stell sie ruhig!

in Ingenieur

Posted by: Moody.1385

Moody.1385

hallo zusammen,

zunächst einmal daumen hoch für diesen thread und die serh verständlichen erläuterungen!

rikone hatte vor 3 tagen den folgenden build gepostet:
http://de.gw2skills.net/editor/?fcMQJAqalspSXnwSiF17ICoCAmoHPGlNZfewWPIEC-jwCBIMgINBhqAkEJI5QFRjtIcIa1hhVzATbSIVHLyOEDZVIgFzBA-e

gefällt mir echt gut und den würde ich auch gerne mal probieren. in diesem zusammenhang nur die in diesen tagen oft gestellte frage: ist der nach dem patch noch gültig?

mögen die explosionen mit euch sein!
grüße, moody

Fragen zum Ingenieur? Dann stell sie ruhig!

in Ingenieur

Posted by: Ogiii.4089

Ogiii.4089

@Moody

Hey und danke fürs Kompliment

Das Build funktioniert natürlich immernoch, ist ein klassisches “Granaten-Macht-Build”, der einzige Makel daran, dass Elixier R seit dem Patch kein Stunbreaker mehr ist, falls dich das stören sollte kannst du das Elixier durch S oder U ersetzen sind beides Stunbreaker und Elixiere.

Beste Grüße
Minzbonbon

Fragen zum Ingenieur? Dann stell sie ruhig!

in Ingenieur

Posted by: Fumak.6194

Fumak.6194

Hallo Leute,

super Idee, dieser Thread!

Ich bin GW-Spieler der ersten Stunde, habe mich bislang doch aber eher mit der unkomplizierteren Klasse (Krieger) beschäftigt. Nun ist mal die Zeit für Neues! Ich muss gestehen: Der Ingi ist mir bisher noch ziemlich fremd und schwer spielbar. Durch die extreme Vielseitigkeit verliere ich immer wieder schnell den Überblick. Außerdem habe ich bisher noch nichtmal einen Bruchteil der etlichen Spielweisen mitbekommen. Ich weiß nur: Aus Stilgründen würde ich ganz gerne mit einem Gewehr spielen.

Als Alternative zu dem von Rikone angebotetnen Condi-Builds würde ich gerne den SD-Build anbieten – Der basiert auf hohem Direktschaden durch Berserker-Equipment, bietet aber noch sehr viel defensives Potential.

Hier der grobe Build:
http://gw2skills.net/editor/?fcMQFAUl0picnpy2F17IxoHkuzAA0D96XALqQ+B-jwxAINESECVAI5VEN22QR0Y11YKXioahAGNDA-e

Passend dazu habe ich mir mal deine Skillung angeschaut, Madix. Vielen Dank dafür!

Würdest du sagen, dass dies eine eher unkompliziertere Herangehensweise ist und ich mich da als kompletter Neuling dieser Klasse ruhig einmal heranwagen darf?

LG

Fragen zum Ingenieur? Dann stell sie ruhig!

in Ingenieur

Posted by: Scarabaeus.6917

Scarabaeus.6917

Der build ist sehr gut für Anfänger geeignet, da man nicht viele Kits verwendet und der Schaden recht direkt verursacht wird. Wenn man dann sich nen weng sicherer fühlt, kann man auch noch nen weng mehr das Werkzeugkit kennen lernen, da das recht coole Skills hat, vor allem Skill 2, 4 und 5.

Der einzige Nachteil an dem Build ist, dass man nicht so viele AoE-fähigkeiten hat Man kann sber dann, wenn es einem stören sollte, recht einfach mit dem selben Equip auf Skillungen mit Granaten umsteigen.

(Zuletzt bearbeitet am von Scarabaeus.6917)

Fragen zum Ingenieur? Dann stell sie ruhig!

in Ingenieur

Posted by: Tirdir.2630

Tirdir.2630

Ich persönlich spiele seit der Beta einen Granaten Zustands Ingi bin aber einen etwas anderen Weg gegangen als die bisher geposteten.
Mein Build ist auf Krit/Zustand ausgelegt denn mit einer hohen Krit Chance kann man zusammen mit Granaten sehr schnell sehr hohe Blutungsstacks produzieren. So ist es nicht selten das man mit einer Granate 3 Stacks Blutung verursacht, mit dem Werkzeuggürtel Granaten sind sogar 5 und mehr drin. Zusätzlich zu den Blutungen verursachen die Kritischen Treffer auch noch Verwundbarkeit sodass man bei sich nicht bewegenden Gegnern innerhalb kürzester Zeit die Blutungen auf 10 -20 und die Verwundbarkeit auf bis zu 25 bringen und auch halten kann. Da ich fast ausschließlich WvW betreibe spiele ich mit eher defensiven skills also normalerweise elixier R und und den neu gepatchten Raketenschuhen sowie pistole/schild. Im PvE kann man das allerdings zugunsten offensiverer Sachen austauschen.
Mein Build

Fragen zum Ingenieur? Dann stell sie ruhig!

in Ingenieur

Posted by: Madix.9463

Madix.9463

@Scarabaeus – Du meinst wohl Werkzeugkit 3-Brechstange. Die Nagelkiste (2te Skill) ist mMn für kaum einen Build zu brauchen, höchstens mal, um die Flucht zu decken

@Fumak:
Der SD-Build ist von den effektiveren Schadens-Build des Ingenieurs einer der leichter zu lernenden. Jedoch ist es auch keine 2-Tasten-Win-Kombo Ich hab mich mittlerweile nach dem Patch fürs WvW von der Brille getrennt und nutze nun bevorzugt die neuen Rakentenstiefel, die, nebenbei bemerkt, der absolute Hammer geworden sind.
Wenn du magst, kannst du mich gerne Ingame anschreiben, man sollte ja mittlerweile gemerkt haben, dass ich SD>Granaten finde, auch wenn Granaten overall mehr Schaden verursachen. Den AoE-Nachteil finde ich mache ich durch einen 3 Ziele treffenden Lichtblitz einigermaßen wieder Wett, Vorteile bringt das Meiner meinung nach nur im WvW, wenn man die Granaten volle Lutsche in den Gegnerischen Zerg hält – Wenn man alleine erwischt wird, so gings zumindest mir sehr oft, sind die Granaten in einem hektischen Kampf eher, naja, ungenau – klar liegt das Hauptsächlich an mir, aber das Gewehr und der Toolbelt haben halt ne “Ziel-Anklick-Treffen”-Funktion, die Granaten nicht.

Charr Ingenieur / Asura Dieb
-Brain [AFK]-
Flussufer[DE]

Fragen zum Ingenieur? Dann stell sie ruhig!

in Ingenieur

Posted by: Scarabaeus.6917

Scarabaeus.6917

Danke für den Hinweis Madix, ich meine natürlich Skill 3. SD haut sehr bei einzelnen Gegner rein. Man sollte sich aber auch nicht all zu oft treffen lassen

Fragen zum Ingenieur? Dann stell sie ruhig!

in Ingenieur

Posted by: Madix.9463

Madix.9463

Das natürlich vorrausgesetzt Hauen lassen ist nie gut :P

Charr Ingenieur / Asura Dieb
-Brain [AFK]-
Flussufer[DE]

Fragen zum Ingenieur? Dann stell sie ruhig!

in Ingenieur

Posted by: Sodeni.6041

Sodeni.6041

Hey ich bins nochmal^^

Ich wollte mal fragen, ob es irgend eine Skillung gibt, bei der man mit der Elexierkanone guten Schaden macht? Wisst ihr eine gute? Bitte posten^^ Oder Ratschläge geben, ob sie überhaupt erstrebenswert im PVP ist^^ Danke schonmal und toller Threat! ;D

Fragen zum Ingenieur? Dann stell sie ruhig!

in Ingenieur

Posted by: Ogiii.4089

Ogiii.4089

@Sodeni

Guter Schaden im Sinne von Direktschaden oder Zustandsschaden? Die Elixierkanone ist ja nicht jetzt so das reine Schadensding, ich verwende sie in meinem Build z.B. lediglich als Grp-Support.

Im PvP ist sie natürlich nützlich wenn sie zur Skillung passt.

Fragen zum Ingenieur? Dann stell sie ruhig!

in Ingenieur

Posted by: orgraal.9856

orgraal.9856

Also mit Full Berserker gear macht die Elixierkanone definitiv keinen nennenswerten Schaden.

Fragen zum Ingenieur? Dann stell sie ruhig!

in Ingenieur

Posted by: Sodeni.6041

Sodeni.6041

wie meinst du das? gibt es echt gar keine skillung für elexierkanone, bei der man viel Schaden macht?