Zeigt eure Wächterbuilds und kommentiert.
Ach nee, ich hab gerade keine Lust mehr, mich zum Unsinn von Soldier-Builds speziell im PvE zu äußern …
Das Problem an Builds in Guild Wars 2 ist gegenwärtig: Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. Im Grunde könnte man zu nahezu jedem Build-Thread, der dieser Tage noch eröffnet wird, einen Standardtext setzen, der Verweise auf die bewährten Hauptrichtungen Crithammer und Healway enthält, evt. auch zum reinen Schadenswächter, auch wenn dieser noch keinen eigenen Thread hier hat. Ebenfalls könnte man hineinschreiben, dass Soldaten-Wächter eine Glaubensfrage sind, und wenn man nicht daran glaubt und nicht als WvW-Kommandant sichtbar ist, kann man sich den Kram – allenfalls abgesehen von den Runen – komplett sparen… und das ist der Wächter in aller Kürze.
Habe die letzten Tage versch. Rüstungen getestet und am besten gefällt mir bisher die Berserker Rüstung.
Soldaten-Rüstung war sehr passiv und irgendwie finde ich schadet man damit der Gruppe zu mehr weil einfach DMG fehlt. Wenn dann Soldaten Equip dann die Rune aber keine Rüstung meiner Meinung nach.
Hammer für Support gut.
GS für Schaden.
Zepter für Fernkampf.
Stab für die schnelle Schockwelle gut.
Kolben geht in die Richtung des Hammers da er regeneriert
Der Rest richtet sich eher nach dem Spielstil ob offensiv oder defensiv.
(Zuletzt bearbeitet am von Thomyy.5046)
Oh, oh
Danke für die Kommentare. Mit solch heftigen Reaktionen habe ich nicht gerechnet. Aber gut, ich nehme das konstruktiv, denn eine solche Abneigung gegen Soldatenwächter kenne ich bisher nicht (Weder vom wvw noch von den Fraktalen.. da ist man ganz happy mit mir…).
Klar, der Schildwächter und sonstige Bunker sind verpönt, aber dass der Soldier immer noch zu deffeniv ist, hätte ich nicht gedacht. Schliesslich sind ja 3k AP (ok das is ja nicht der ganze Dmg- Wert) nicht gerade wenig… zumindest meine ich das. Und wer länger lebt, macht auch mehr dmg.
Gerade in den Fraktalen bekommt man doch genug rdm dmg um beinahe instant aus den Latschen zu kippen. Helfen da Unterschlupf, erneuerter Fokus usw. so extrem? (Da dodgen mal vorweggenommen).
Wenn man offensiver werden will, kann man ja einfach ein paar Berserker-Teile mehr anziehen.
Ich interessiere mich da sehr für eure ausführlicher erklärten Meinungen (natürlich nur, wenn ihr wollt…)
Da Skillungen, Equip usw. alle sehr auf den Spieler individualisiert werden müssen, sollte die Community eine 1:1 Betreuung entschuldigen
Ich hätte vielleicht auch noch erwähnen sollen, dass ich erst seit kurzem Spiele. Klar habe ich mir die Guids im englischen und deutschen Forum durchgelesen. Dort herrscht aber gerade eine Uneinigkeit, die dem eben genannten Glaubenskrieg gleichen. Auch die YT Filmchen sind nicht alle unbedingt erhellend.
Es heisst „L2P“ und „Mach am Anfang AH Build, das packt selbst der Dümmste…“
Aber die Hauptverwirrung kommt für mich daher, dass da wo ich herkomme einige den Guard so spielen. Und wie oben erwähnt möchte der Commander von uns gerne massiv Stabi und Vergeltung.
Weshalb also keine Segensdauer und full Bersi mit Soldatenrunen?
Btw… legt jemand „Reinigende Flammen“ in einen gegnerischen Zerg?
Dieser Thread darf gerne weiter missbraucht werden… und wie gesagt… postet eure Skillungen… tauscht euch aus… wenn ihr wollt
Schöne Grüsse
Y
Moin allerseits.
Einmal das komplette Fullsupportprogramm für den Wächter.
2x WvW Builds
1x PvE Builds (für alle Inis und Fraktale 0 – 40+)
Damit man endlich mal von dem Irrglauben abkommt: Damage sei das einzig wahre für den Wächter!
Gruss Yuna
[BG] Yunalesscard
@TE
Ich finde deine Builds völlig normal.
Das Obere ist halt fürs WvW und das Untere fürs PvE.
Hab mir da jetzt nicht alles komplett angeschaut, aber nach dem überfliegen sind das doch recht anständige Builds für die jeweiligen Aufgaben.
Für den oberen Build:
Omnombeerenkuchen ist besser bei deiner Kritchance. Ansonsten ziemlich Standard WvW-Build.
@Rest:
Nur wer keine Ahnung von WvW und Zergkämpfen hat, sagt, dass dort Soldatenrüstung schlecht ist. Spielt ihr ruhig weiter eure Bersi-Builds im WvW. Ich freue mich über jeden Beutel
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.
im WvW verwandeln sich Bersispieler bei mir immer auf magische Weise in Beutel
@ TE
ich habe meinen Wächter genauso getraidet. 1-2 Traits werden je nach Situation ausgetauscht und fürs Dunis und Fraktale nutz ich Bersi Gear. Für WvW will ich mir Soldaten anschaffen.
Runen dann Segensverlängerung anstatt Soldaten, da dies meiner Meinung nach, mehr bringt
Jeder der im PvE nen Soldatenwächter oder Soldat von irgendeiner Klasse gut findet hat auch schlichtweg keinen Plan vom Spiel.
Niemand in der Gruppe hat was von nem Soldatenwächter weil der keinen Schaden auf die Gruppe reduziert und selbst auch keinen macht.
Jeder für sich selbst, daher Schaden>Rest, und nebenher den wichtigen von allen lieferbaren Support wie Reflexionswälle und Co.
WvsW ist was anderes, und auch da kann man nicht pauschalieren, Soldatenwächter außerhalb vom Zerg sind wie….naja kann sich jeder selbst was ausdenken was zwar von allen auf den ******* bekommt aber auch niemandem nen Haar krümmen kann.
Das untere PvE Build macht keinen Sinn, weniger Schaden als eines der klassichen “Dd” Builds (oder AH) die aber dennoch durch 25 in Ehre weit weit mehr Support und noch mehr Schaden (Macht) und zudem auch Selbstheilung liefern. Also im Sinne von 10/25/0/25/X.
Bedenke das verstärkende Macht gut 3 Stacks Macht auf 5 Leuten ergibt, das ist Schaden den man erstmal mit nem anderen Build nachhohlen muss, zudem fällt dann die zwar geringe aber dennoch manchmal praktische Heilung der Rolle weg.
Ist zwar nur runde 350HP oder so, aber das dafür ziemlich oft.
Zudem fallt fast perma Elan weg, die beste Defensive des Wächters.
AH also Selbstlose Heilung is wien Ferrari ohne Motor das Ding macht auch keinen Spaß wenn man nur Bergab ums schieben rumkommt. Grade ins ganz hohen Fraktalen ist das Großschwert mit die beste Waffe überhaupt, Zepter nur dann wenn man Fernkampf gebrauchen kann. Stab Heilung hilft da leider sogar nimmer oft, aber ok.
Andere Waffen haben alle sehr wenig Nutzen.
Kurz am Rande, Bersi macht ca 3-4mal soviel Schaden wie Soldat, hält aber ungefähr halb soviel aus. Kein Schaden der wichtig zum ausweichen ist, ist wirklich “tankbar”. Und Mobs die länger leben machen auch mehr Schaden, anhand meiner simplen aber dennoch ungefähr richtigen Beispiele dürfte klar werden warum Soldat sehr kontraproduktiv im PvE ist.
(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)
Solange eine Ritterrüstung ausreicht, um die gleichen Aufgaben zu erfüllen wie ein Soldatenwächter, ist die Effektivität des Soldatenwächters auch im WvW eine rein durch die Soldaten-Spieler aufrechterhaltene Legende und weiter gar nichts.
wobei WvW ja immer so ne Sache ist.
Ich kann bei schlechten Gegnerzergs durchaus mit Berserker durchrennen und kippe nicht um.
Hab ich aber schlichtweg Pech oder gute Gegner da ist Soldatenausrüstung doch wesentlich praktischer, da ein Wächter von sich aus wenig HP hat.
Ich rede nun vom Zergen nen Ritter oder Berserker kippt halt im AE Feuerwerk zu schnell um.
Will ich Kleingruppen WvW würde ich nen Ritterset oder Berserkerset nehmen. Die Traitausrichtung würde aber immer defensiv bleiben da dort einfach die meisten Vorteile und Supportsachen des Wächters drin stecken.
Mit einer Ritterrüstung hat man bei weitem genug Zähigkeit, um auch einen ordentlichen Gildenzergs zu überstehen, die Überlebensfähigkeit ist letztlich auch hier eine Frage des Stellungsspiels. Die meisten spielen ohnehin mit der typischen Nahkampflinie und die ist insbesondere beim Frontalangriff im offenen Feld anfällig und einen Crit-AH-Wächter stören seine Soldatengegner in diesem Fall nicht mehr. Bei der Punktverteidigung ist man ohnehin darauf angewiesen, dass der eigene Zerg seine Wasserfelder zu setzen und zu nutzen weiß, ist das der Fall, ist die Wahrscheinlichkeit, mit ordentlichem Schaden die Linien zu brechen höher als bei Ziegelsteinen, die nach der ersten CC darauf warten, wieder etwas tun zu können, das vom Gegner wahrgenommen wird.
Einen reinen Berserker im WvW zu spielen ist im Zerg selbst als Crit-AH zu riskant und gehört meiner Meinung nach dort auch nicht hin, mehr als etwas zusätzliche Zähigkeit ist allerdings nach meiner Erfahrung nicht erforderlich.
ich hätte echt gedacht man hätte zuwenig Vita um das zu überstehen.
Probier ichs mal mit Ritter aus.
Mit einer Ritterrüstung hat man bei weitem genug Zähigkeit, um auch einen ordentlichen Gildenzergs zu überstehen
Da merkt man schon, dass du keine Ahnung hast.
Du brauchst selbst als Wächter mindestens 16k Leben, damit du den erste “impakt” überlebst. Gerade gegen Gildengruppen bist du mit Full-Ritter schneller tot als du “piep” sagen kannst.
Es geht im WvW nichts bessere als eine Soldatenrüstung beim Wächter. Bei den Trinkets variert man dann zwischen Ritter, Soldaten und Kleriker. Gleiches gilt btw für die Waffe. Traits sind eig immer 0/x/x/30/x.
Warum nimmt man Soladtengear? Es geht darum das maximum an Schaden und Überleben rauszuholen ohne dabei Stats zu Opfern:
Kraft: die Hauptschadensquelle beim Wächter im Zerg ist Vergeltung und diese skaliert mit Kraft
Zähigkeit: der größte Schaden kommt durch direkten Schadne bedingt durch AoE-Felder und Autohits und wird durch Zähigkeit verringert
Vita: die zweite Schadensquelle ist Konfusion und Blutung und dafür brauche ich Vita. Genauso brauche ich die HP um den Burst auszuhalten und um länger bei den Rammen bzw Golems stehen zu können.
Wieso ist Heilkraft dann nicht Prio1? Weil Heilkrafte erst in großer Menge (1k+) wirklich sinnvoll wird und ichd afür auf Leben verzichten muss. Zudem ist es eben nicht die Aufgabe des Wächter die Gruppe durch Heilung zu unterstützen. Heilung durch Wächter ist eher ein “nice-to-have”, da die Gruppe sich durch Wasserfelder und Explofinisher hochheilt.
Was ist mir Präzi? Ist im Gegensatz zu Heilkraft relativ sinnvoll, da man den Zerg mit Macht und sich selber mit Elan versorgen kann und zudem mit dem richtigen Food (Omnombeerenkuchen) selber länger steht. Es geht bei Präzision nicht um den zusätzlichen Schaden, sondern um die Zusatzeffekte.
Der Wächter ist einfach in einem Zerg Teil des “Meatshields” und hat somit die Aufgabe möglichst viel Schaden auf sich abzuleiten und dank Perma-Vergeltung fährt man bei 20+Stacks Macht auch ordentlich Schaden passiv. Hinzukommen gute CC’s und Support des Zergs durch verteilen von Segen und Entferung von Conditions.
@Norjena:
Ich habe nie gesagt, dass Soldaten im PvE gut ist. Ich spreche ausschliesslich für WvW.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.
Ja 15k oder 18k Leben (bei weniger Zähigkeit, weniger Elan und weniger Eigenheilung) machen den unglaublichen Unterschied aus den Burstdmg von 50 Spielern zu überleben oder nicht, ich glaubs echt nicht.
Beweißen konnte es bisher auch keiner.
Aber diese Diskussion hatten wir schon des öfteren.
(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)
ich glaubs echt nicht.
Spiel mehr WvW, dann weißt du es.
bei weniger Zähigkeit, weniger Elan und weniger Eigenheilung)
Wieso weniger Elan? Ich hab fast ständig alle Segen auf mir im Zergkampf.
Weniger Eigenheilung? Immernoch mehr als genug bist zum nächsten Wasserfeld, dass ich dank mehr Vita auch erlebe.
Weniger Zähigkeit? Sicher, dafür mehr Schaden…
Ich sprach von Rüstung (= 6 Teile) Soldaten und den Rest gemischt bzw. angepasst.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.
Dann bist du aber auch keiner der PTV oder Schildwächter only Fetischisten, weil genau das meine ich mit wenig Sinn. Mischungen sind da sicher in vielerlei Hinsicht deutlich besser.
Soldat mit Bersischmuck? Dürfte mehr Schaden als komplett Ritter, aber aushalten? Dürfte da Ritter besser sein in dieser Mischung, da ist es schwer bis fast unmöglich das Optimum zu finden.
Nur eben Full Soldat (oder Schildwächter klar) ist wohl nicht gut, da würde ich fast Full Bersi vorziehn und das ist im Zerg schon eher bescheiden.
Nein Norjena es kommt immer auf deinen Build an….
Gibt genug Leute, die Full-Soldaten spielen und es macht durchaus bei einigen Builds Sinn.
Soldatenrüssi+Bersi Trinket ist mist…
Du hast kaum Schadensgewinn und gibts zuviel ab
Die Alternativen habe ich oben schon begründet aufgezählt:
Ritter Trinkets nimmt man nur wegen mehr Krits und dann:
Macht bei krits
elan bei krits
lifesteal bei krits
Hier mal ein typischer Soldatenbuild:
http://gw2buildcraft.com/calculator/guardian/?3.0|2.1c.hy|6.1c.h8|1c.7x.1c.7x.1c.7x.1c.7x.1c.7x.1c.7x|4u.0.3u.0.2u.0.2u.0.3u.0.2u.0|0.f6.5.k28.u29b|55.7|w.13.18.19.1i|e
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.
(Zuletzt bearbeitet am von Meridius.5197)
Meridius, ich spiele WvW seit Pre-Relase und habe es nicht nötig, mir von einem Dahergelaufenen an den Kopf werfen zu lassen, keine Ahnung zu haben. Was ich schreibe, schreibe ich aufgrund meiner Erfahrungen aus etlichen Stunden Praxis. Dass du darauf eine andere Sicht hast, sei dir unbenommen.
(Zuletzt bearbeitet am von Alicornus.7095)
Obwohl einige meiner konkreteren Fragen nicht so richtig aufgegriffen wurden möchte ich mich hier für alle Kommentar bedanken
Unser Raidleader im WvW stellt alle mit schwerer Rüstung schon mal an die Frontline. Wir haben`s drauf uns anzuschleichen, vorbeizulaufen und Ätherfelder zu setzen.
Das ist keine Hard-hitter- Taktik, trotzdem kommen wir gegen Glaskanonenzergs z.T gut zurecht… (gerade wegen der Ausweichtaktik).
Trotzdem… wenn wir dann den gegnerischen Zerg incen, heisst es “drüber-rubbeln”.
Wie gesagt kann ich mir nicht vorstellen so etwas mit 1k weniger Rüstung zu machen.
Ich war schon von der Heilung enttäuscht, aber in der oben genannten Situation würde mir bei Zerg-Combat nur übrig bleiben meine Beutel mit dem einser vom Stab einzusammeln… das find ich dann doch ein wenig billig. (Weil die Ranged waffen… naja…)
Aber trotzdem scheint es unter euch einige zu geben, die in einer solchen Situation mit Full Bersi/Valküre/(und/oder einigen wenigen Ritter/Soldatenteile) gut zurecht zu kommen scheinen.
Wie genau sollte ich also im Zerg vorgehen? Ich meine, wir haben eh schon zu wenig Wächter und wie gesagt, werden von uns nur zwei Dinge verlangt… Stabi und Vergeltung… und naja… “Support” eben… also im Sinne von `mit einem Tablett neben den Kriegern herrennen` oder den netten Waldis Drinks spendieren…
In unserem Raid wurde darüberhinaus vor allem den Kriegern verboten, hinten stehen zu bleiben und dann erst beim Downstate vorzupreschen… (Den Grund kennt ihr sicher… Und ja, unsere Frontlinie wird durch diese Haltung von einigen Kriegern nicht stabiler…)
Und ja… bei dieser Taktik will niemand Wasserfelder über den Äter- und Feuerfeldern legen….
Was würdet ihr also in so einer Situation tun?
1. Welche Skillung/Stats/Gear würdet ihr jetzt wählen? Bleibt ihr immer noch auf Bersi? Mit dem Hammer soll man doch die AoE`s auslösen… und ja, Schutz is auch cool. Mit dem Wirbel vom Schwert kann man einiges an Schaden anrichten… Mit den meisten anderen Waffen hat man keine gescheiten AoE`s… (Überzeugt mich vom Gegenteil…)
2. Wie müsste man den ganzen Raid umfunktionieren, damit die Synergie besser ist?
3. Wie müsste man unsere Taktik umfunktionieren (oder meine Rolle im Raid…)
——
Habt ihr in den Fraktalen nicht das Problem, dass von euch als Träger schwerer Rüstung verlangt wird in der Hitrange der Mobs zu “tanken”?
Die meisten haben nähmlich den Anspruch, dass der Wächter als Supporter dem Dmg reduziert, heilt und Macht stackt. Wenn der Raid wegen zu viel dmg stirbt, wird sofort auf den Wächter gezeigt, weil ja zu wenig Segen verteilt waren. Dann folgen so Kommentare, wie “Nutz deine Segen”… “Du hast doch Rufe oder?” und mein Favorit: “Wächter heilen…”.
Wie werdet ihr diesen Anforderungen gerecht?
Ich habe in den Fraktalen die Beobachtung gemacht, dass: Je mehr Wächter in der Gruppe sind, desto einfacher wird es….
Zwar müsste ja der Dmg fehlen, doch selbst bei drei Wächtern auf lvl 28 pflügen wir durch die Gegner, wie Moses durch das rote Meer.
Klar, zwei Mages habe ich auch gern dabei, weil die Aoe Felder mit dem Hammer einfach cool sind…
Also… welche Combo mögt ihr in den Fraktalen am meisten?
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Y
Ein möglicher Build steht 2 Posts über dir
weitere sind diese:
@Alicornus:
Ok, ein wenig überspitzt von mir. Keine Ahnung hast du sichelrich nicht, aber trotzdem bleibt deine Behauptung falsch. Nur Rittergear hat maximal +300Vita was 13080HP beim Wächter enspricht. Das ist definitv zu wenig um auch nur einen Push des eigenen oder gegnerischen Zergs zu überleben. Dabei ist es völlig irrelevant ob du dafür mehr Heilkraft oder Präzi hast, denn beides bringt dir im AoE-Spike nichts
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.
(Zuletzt bearbeitet am von Meridius.5197)
Hmm nein in den Faraktalen habe Ich mit dies bezüglichen Aussagen noch keine Probleme gehabt.
Da die meisten Gruppen eh aufeinander abgestimmt sind wird das eigentlich ziemlich easy.
Zb. wenn man ein paar WvW Taktiken mit einbaut wirds sogar noch einfacher.
So wie Feuerfelder, Macht, Massenblind, Wasserfelder usw….
Mit 2 Guards, Krieger, Mage und Dieb gehts eigentlich am entspantesten.
1 Guard Fullsupport/ Stab, Kolben + Schild oder Fokus
2 Guard Crit- AH/ Hammer + Stab
Mage Stab, Zepter + Fokus
Krieger Hammer + GS
Dieb S+D oder D+D und Kurzbogen
So deckst du eigentlich fast alle Kombofelder ab und hast kaum Probleme.
Und natürlich sollte man die Stuns nicht vergessen solange die Mops dagegen nicht Immun sind.
Wenn du den Guard auf Fullsupport spielst hat deine Gruppe eigentlich kaum Probleme.
Sprich über genügend Heilkraft und 70% Boonverlängerung.
Anfreunden muss man sich damit natürlich nicht viel Schaden zu machen. Überleben muss man.
Mittlerweile bin Ich selber bei Stufe 45 und ehrlich gesagt es läuft sehr chillig. Kein Stres, keine wipes. Dodgen ist natürlich das A und O und man sollte den Trash bzw Bosse sehr gut kennen und dementsprechend Situationsabhängig traiden und verschiedene Sets mitnehmen.
Im WvW/ GvG sieht es schon ein bisschen anders aus. Es spielt keiner Fullbers da man einfach nicht umkippen darf. Gerade hier werden die Gruppen aufeinander abgestimmt.
Sprich jede Gruppe hat einen Hammerwar, Ah-Guard + Fullsupport Guards, Stabmage + D+D Mage, Stabnekros sind schon mal Standard. 3 Mesmer natürlich noch. Der Rest wird mit den anderen Klassen aufgefüllt. Das ganze auf 20-30 Mann/Frau abgestimmt und somit hast du einen sehr starken Raid.
Das A und O sind natürlich die Wasserfelder und die Segensverteilung + Heal vom Guard.
Soldierrüstung wird nur Teilweise verbaut. Bissel HP brauch man natürlich schon.
Spielweisse sollte wohl klar sein. Stunnen, Knockn, CC wo es immer nur geht und durchrubbeln wenn möglich. Ansonsten Rückzug, Wasserfelder und das ganze Spiel von vorne.
Um auf den Guard zurückzukommen.
So um die 18-19k life sollte man schon haben. Teil Soldier+Kleri oder Teil Soldier + Ritter. Am besten geht es natürlich mit Boonverlängerung. Immer Macht, Schutz, Reg, Stabi drauf zu haben ist für alle gut.
Ob man nun ein Buffbot ist oder nicht ist eigentlich erstmal egal. Der Erfolg zählt am Schluss und nicht die einzelne Person.
Also bleiben eigentlich nur 3 verschiedene Skillungen für den Guard:
1. Crit- AH Guard
2. Fullsupport
3. Weihenbuilds
Und diese findest du hier: https://forum-de.gw2archive.eu/forum/professions/guardian/Support-Guard-f-rs-WvW-und-PvE/first#post277107
Fürs WvW noch. Schau dir die Spielweise von Menelya an. Die rocken echt einiges!
http://www.youtube.com/user/menelyagw2
Ps: Von Magi halte Ich persönlich gar nichts. Du brauchst einfach die Zähigkeit!
Gruss Yuna
[BG] Yunalesscard
(Zuletzt bearbeitet am von Gwyncilla.7395)
Magi-Teile sind manchmal auch sinnvoll.
Hab in meinem Kleriker-Sets auch 2 Teile Magi drin, um an ein wenig mehr Leben zu kommen.
Komplett Magi ist natürlich nicht sehr produktiv^^
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.
@Alicornus:
Ok, ein wenig überspitzt von mir. Keine Ahnung hast du sichelrich nicht, aber trotzdem bleibt deine Behauptung falsch. Nur Rittergear hat maximal +300Vita was 13080HP beim Wächter enspricht. Das ist definitv zu wenig um auch nur einen Push des eigenen oder gegnerischen Zergs zu überleben. Dabei ist es völlig irrelevant ob du dafür mehr Heilkraft oder Präzi hast, denn beides bringt dir im AoE-Spike nichts
Das ist doch schon ein etwas vernünftigerer Ton. Der Denkfehler besteht darin, dass du davon ausgehst, dass ich ins Auge fasse, AoE-Spikes ohne Blockfähigkeiten zu tanken. Ich fahre hingegen seit langem sehr gut damit, denen aus dem Wege zu gehen, und tatsächlich sind die meisten davon sehr berechenbar, ob PUG oder Gildengruppe, und mit berechenbarem Schaden umzugehen unterscheidet sich nicht wesentlich vom PvE. Bin ich erst einmal im gegnerischen Zerg angekommen, werfe ich mit dem ausgeteilten Schaden den Motor des Crit-AH-Wächters an und habe Ausweichrollen en masse sowie mindestens einen AoE-Block zu meiner Verfügung (vorausgesetzt ich habe den ersten gebraucht, um so nahe heranzukommen).
Solange der Kampf dann nicht generell gerade eine hässliche Wendung nimmt, rutscht mein Lebensbalken ab da nicht mehr unter ein geschätztes Drittel und füllt sich immer wieder vollständig auf, ich habe also keine tote Zone im Lebensbalken, die nur am Sammelpunkt wieder einigermaßen aufgefüllt werden kann.
Entscheidend ist also für diese Taktik, stets die Übersicht zu behalten und sich nicht unnötig dem gegnerischen Feuer auszusetzen, während man eine Gruppe von Verbündeten, die man mit einem schier unerschöpflichen Vorrat an Segen ausstatten kann, eng bei sich behält – und das funktioniert, ob man es nun für möglich halten mag oder nicht. Wenn ich sterbe, dann zumeist aufgrund eigener Spielfehler, darunter eine falsche Beurteilung der Situation oder aber Übereifer, der dazu führt, dass ich relativ unkontrolliert wieder in den gegnerischen Zerg renne und dort dann folgerichtig gehäckselt werde. Erfahrung hat mir freilich dabei geholfen, das auf ein Mindestmaß zu reduzieren.
Gut, ich kann natürlich mit Shelter oder Renewed Focus reinpushen, aber beides fehlt mir dann, wenn ich es brauche.
Ehrlich gesagt stecke ich lieber 10k Initialen Burst ein und zünde dann Shelter, um mein Leben wieder auf 13k+ zu bringen. Renewed Focus ist eher ein “O-Liebsche” Button für mich, oder wenn ich durch einen Choke pushen muss.
AoE-Feldern ausweichen ist eine Sache, aber du bist machtlos mit deiner Taktik, wenn der Gegnerzerg überraschend in dich kracht. Oder wenn dir ein böser Mesmer Stabi wegnimmt und du gegen eine Wall bzw Immobilize läufst. Dann bist du mit zu wenig Leben nämlich tot.
Zudem ist es gerade als Wächter eigentlich kaum möglich den gegnerischen AoE-Spike zu entgehen, da wir direkt dort stehen sollten. Unsere Aufgabe ist es mit den Kriegern den feindlichen Blobb zu sprengen und dieser legt idealerweise (wie auch unserer) den Schaden auf dem Punkt des zusammenpralls. Denn wenn die Wächter und Krieger sterben, ist der Zerg praktisch tot.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.
Dann pack dir doch einfach noch nen Fokus oder Schild ein.
Sprich Hammer/ Kolben+Fokus oder Schild
oder Stab/ Kolben+Fokus oder Schild
Somit haste nochmal jede Menge Block und Schutz/Blind mehr.
Und damit kommst du garantiert auf der anderen Seite bei den Wasserfeldern an
18k life reichen voll und ganz aus.
Critchance haste genugund ne Menge Schaden.
[BG] Yunalesscard
(Zuletzt bearbeitet am von Gwyncilla.7395)
Stab+Hammer sind schon Pflicht
Kolben+Fokus/Schild sind einfach nich so gut im Zergkampf
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.
Stab ist schon mal gar keine Pflicht. Es kommt immer auf die Gruppenlineups an.
Beim Hammer stimm Ich dir zu. Rest ist variabel. Zepter und Fackel mal ausgenommen.
[BG] Yunalesscard
Klar ist Stab Pflicht^^
Stab 4 vor dem Kampf Macht stacken. Stab 5 vor dem Aufprall Wächterwall und 3 für Vergeltung nach vorne casten.
Dann wechsel auf den Hammer und die 5 in den Gegnern setzen und dann direkt die 3 in die nächste Gruppen. 2 auf das Wasserfeld und dann Auto-Attack. Wechsel zurück auf den Stab, nächsten Machtstacks auf dem Wasserfeld und die nächste Wall in die Gegner. Dann wieder die 3 und AA bis Waffenwechsel ready ist.
Ist eig immer die gleiche Rota. Kolben bringt mir nix und Schild+Fokus auch nicht^^
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.
Hmm komisch. Normalerweise wird ja alles laufen gebufft also auch Macht über die Feuerfelder. Das selbe Prinzip wie bei Static.
Im normalfall braucht man sich nicht mehr extra sammeln und alles erneut buffen. Da geht einfach zuviel Zeit bei verloren die der Gegner nutzt um sich hochzubuffen.
Und über den Kolben haste genauso Vergeltung wie über den Stab. Nur nochmal 2 weitere Blocks sprich 3er Kolben und 5er Fokus.
Und auf 25 Mann/Frau haste sowieso min. 5 Wächter mit die alle unterschiedlich geskillt sind um das gesamte Pensum des Wächters abzudecken.
3 AH- Guards: Hammer+Stab/ GS+Stab
1x Fullheal Support Hammer+Kolben,Fokus
1x Fullheal Weihenbuild GS+Srtab
Somit haste die optimale Ergänzung zu den 5 Hammerkriegern die vorne ihr Werk verrichten und kannst Schockangriffe durchführen die ziemlich früh den gegnerischen Zerg in den Downstep bekommen.
Und noch einfacher kannste den gegnerischen Zerg nicht legen. Fkt auch wunderbar im GvG so.
[BG] Yunalesscard
Die Wall alleine rechtfertigt den Stab.
Man sammelt sich auhc nicht extra zum buffen sondern macht es als Wächter während man im Wasserfeld steht… Feuerfelder überlagern das Wasserfeld und sind somit Liebsche
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.
Die Wall ist ist eigentlich Sinnlos. Stabi oder Shelter und die Wall bringt nichts mehr.
Und andere Klassen haben auch Stabi.
Von daher bringt sie nicht mehr viel.
Vielleicht bei Pugs aber nicht bei Gildentrupps.
Macht und Vergeltung rechtfertigen eigentlich den Stab. Sogar eigentlich nur Ermächtigung.
[BG] Yunalesscard
Du musst deine Wall schon intelligent setzen.
Trotz Stabi und Block rennen dort genug rein, die hängenbleiben.
Wall im Nullfeld bzw Brunnen ist absolut tödlich für die Gegner
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.
Macht und Vergeltung rechtfertigen eigentlich den Stab. Sogar eigentlich nur Ermächtigung.
Vielleicht habe ich zu lange keinen Stab mehr in der Hand gehabt, aber wo bringt der Stab Vergeltung?
[RR] Rüstige Rentner
Elonafels [DE]
3er Skill Stab explofinisher = Bereichsvergeltung
[BG] Yunalesscard
Meridius, ich habe nicht den Eindruck, dass wir in dieser Diskussion sonderlich weiterkommen, daher möchte ich diesen Punkt auch zu einem Ende führen. Du kannst noch so wortreich erklären und noch so viele Situationen konstruieren, ich praktiziere dies seit Monaten, es wird daher aus nachvollziehbaren Gründen schwer bis unmöglich sein, mich daher davon zu überzeugen, dass ich dabei stets etwas vollbracht habe, was eigentlich völlig unmöglich ist.
Ich bin auch kein herausragender Spieler, der alleine mit seinem spielerischen Können bereits über allen Wassern schweben würde und zu Dingen fähig wäre, die selbst Fachleute schlicht in Erstaunen versetzen, ich mache noch nicht einmal Soloruns in Arah und würde beim Versuch auch vermutlich sang- und klanglos untergehen.
Nichts desto trotz kenne ich das verdammte Spiel und gängige Taktiken und Vorgehensweisen und habe Wege gefunden, mit ihnen fertig zu werden.
Daher: Spiel du deins, ich spiele meins und damit wollen wir es bewenden lassen.
Haha, das kommt mir nur zu bekannt vor, aber der ganze Text. Sowohl das mit dem “unmöglichen” Build im WvW (auch wenn ich es vermutlich seltener besuche) als auch der ganze Rest. Mit Arah liegst du übrigens mit Sicherheit richtig, Lupi sieht auf den Videos viel einfacher aus als er in der Realität ist
3er Skill Stab explofinisher = Bereichsvergeltung
Also bei mir ist Stabskill #3 “Symbol der Eile” und nur ein Kombofeld…
[RR] Rüstige Rentner
Elonafels [DE]
… und Kombofeld: Licht + Kombo-Ende: Explosion bzw. Sprung = Bereichsvergeltung.
@CptAurellian: Geschichte ist dazu verdammt, sich zu wiederholen. ^^
… und Kombofeld: Licht + Kombo-Ende: Explosion bzw. Sprung = Bereichsvergeltung.
Das ist mir schon klar, aber bei Gwyncilla hörte es sich so an, als wenn man die Vergeltung mit dem Stab kriegen kann und das geht ja nun mal nicht ohne fremde Hilfe ;-)
[RR] Rüstige Rentner
Elonafels [DE]
Geht auch alleine…
Stab 3 legen → Hammer Wechseln 2 drücken
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.
Ich spiel momentan so:
http://gw2skills.net/editor/?fUAQNAR7dlYg6CXFSKEf4ERWBRi9AjwPjXPcIFZIA-jQyAYLBZKCMRAgKAlALiGbltIasKbMlrgs+NpA-e
Den Rücken hätte ich eig gerne noch auf Kavalier oder Bersi, aber da der mal für WvW gedacht war und jetzt schon leuchtet, werde ich ihn nicht mehr umbauen
(Zuletzt bearbeitet am von PropiPanda.4163)