welche runen für meinen tank/healer

welche runen für meinen tank/healer

in Wächter

Posted by: Thakis.6931

Thakis.6931

hi, ich möchte meinen wächter eher deffensiv spielen, eig ist er fast fertig (und mit diesen waffen spiel ich ihn auch gern)
hier mal paar screens:
skills: http://250kb.de/u/121127/j/AEcDkzROuIQ9.jpg
stats (full kleriker): http://250kb.de/u/121127/j/EpcjwgL2twU9.jpg
traits: http://250kb.de/u/121127/j/PtVCfOZEFEq3.jpg
die stats der waffen sind auch kraft/zähigkeit/heilkraft
nur da weiß ich nich welche sigills ich draufpacken soll
GS zurzeit “überlegenes sigill des wassers” und beim stab “beachtliches sigill der heftigkeit”
und! was zur zeit das wichtigste ist… welche runen soll ich auf die rüssi packen?
vllt könnte ich ja auch verschiedene runen draufpacken, 2 für zähigkeit, 2 für heal und vllt noch 2 damit ich bissle mehr hp hab,
da ich aber kein fehlkauf machen möchte weil ich für die kleriker schon genügend gezahlt hab, würd ich gern eure meinung über die sigille der waffen und über die runen hören

würde mich über antworten freuen

mfg Thakis

!!edit!!: hab mir gerade den guide über selbstlose heilung/krit-hammer durchgelesen
bitte bringt nicht diesen vorschlag, ich möchte gern bei meinem GS und stab bleiben, auch gern bei meiner rüssi, deshalb wäre es nett, wenn eure vorschläge sich nur auf sigills und runen beschränken würden, eventuell auch auf anderen schmuck

Thakis/Wächer—Tharaly/Mesmer—Krarok/Krieger—
Soul of Grim Reaper/Necro—Subjekt X X I I/Ele—
Black Companion/Dieb—-Kodash

(Zuletzt bearbeitet am von Thakis.6931)

welche runen für meinen tank/healer

in Wächter

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

8% Crit is bissel arg wenig für die Skillung, hättest fast eher fragen sollen bevor du die Rüstung gebaut hast. Einige Traits sind hier eher gut mit Critchance. Und dafür weniger Heilung. Allerdings, sind auch deine Hilfsskill nicht grade so toll mit dem Gear, wenn dann würde ich noch mehr auf Heilung setzen. Also haltet die Stellung+evtl sogar beide anderen Heilskills.
Selbstlose Heilung bringts nur wirklich mit Critchance, weil du dadurch sehr oft 2 zusätzliche Segen auf deine Verbündeten (und dich) aufträgst, mehr Elan hast, somit mehr Ausweichrollen, somit auch weider mehr Heilung für Verbündete.
Ich bin kein Wächterpro, aber ich würde eventuell empfehlen, andere Hilfskill mitzunehmen, und die Skillung eher in Richtig “Symbole” ändern, zudem noch Punkte von Valor (Mitte) nach ganz unten zu verschieben, da gibts noch andere nützliche Talente (wie ich finde) die auch etwas zur Gruppenheilung beitragen.
Außerdem vieleicht als Waffe statt GS dann doch Streitkolben(Siegel des Wasser)+Schild(Sigil des Lebens, noch mehr Heilpower!) nehmen, für den Stab dann hm vieleicht das was Ausdauer gibt, für ne Ausweichrolle mehr, bedenke das Sigil nur aktiv sind wenn man die entsprechende Waffe aktiv hat (Die mit Stacks rausgenommen, die geben nen Buff auf den Cha) also 5% Schaden mit dem Stab is wirklich so…naja eher suboptimal….ich denke so dürfte das am meisten bringen wenn du nicht voll auf ne andere Rüstung umsteigen willst/kannst. Kann mir Full Kleriker nicht wirklich mit der Skillung vorstellen.
Als Rune….da du nur einen Ruf hast fällt Soldaten fast weg…eventuell doch Wasser (ich denke aber das mit Heilskill wirklich nur die 6 zählt, was mit 40Sek CD wenig nutzt, aber das müsste man testen)
Als Heilskill dann der Atem, der heilt Verbündete recht gut, ich spiel mit dem sogar im Crithammerbuild, möchte den eigentlich net missen, trotz der Gefahr durch Zustände. Dazu dann noch als Elite erneuerter Fokus (die Virtues sind echt mächtig, die öfter nutzen zu können ist gut). Oder eventuell den 30er Supportskill, allerdings hab ich den noch nie getestet weil mir noch Punkte fehlen…kann also weder sagen ob der die zusätzliche Heilungskraft übernimmt, oder ob er überhaupt was taugt.
Vieleicht täusche ich mich aber, spiele Wächter warscheinlich noch nicht so lange wie du (wenn ich mir die Rüssi anschaue).

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

welche runen für meinen tank/healer

in Wächter

Posted by: Thakis.6931

Thakis.6931

has recht, 8% krit-chance is schon ziemlich be….scheiden
habe aber, bevor ich mir diese rüssi zugelegt hab, mich schon wegen den skills und den traits informiert:
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/professions/guardian/w-chter-sollte-verbessert-werden/first#post156675
und habe, da sich DesertRose.2031 seine empfehlung sich gut angehört hat, dies bei mir nun auch übernommen
waffen hab ich nicht vor zu wecheln, da ich mit diesen beiden gerne spiel
mit GS mach ich schaden und geh nah an den boss ran und mitm stab heal ich die anderen
bin zwar nicht so super der gruppenhealer (auper eben mit dem F2-skill und mitm stab)
dafür heal ich mich mich selbst mit F2, 6-9 und mim stab hab ich auch noch healskills
also finds persönlich als “tank” gut

deshalb, wie schon gesagt, such ich nun nach runen, da ich mitm rest bis jetz zufrieden bin

Thakis/Wächer—Tharaly/Mesmer—Krarok/Krieger—
Soul of Grim Reaper/Necro—Subjekt X X I I/Ele—
Black Companion/Dieb—-Kodash

(Zuletzt bearbeitet am von Thakis.6931)

welche runen für meinen tank/healer

in Wächter

Posted by: heizluefta.9403

heizluefta.9403

Also ich würde das folgendermaßen machen wenn Du heilen/supporten und tanken willst !

http://gw2skills.net/editor/?fUAQNAW5elYgqCnFyvDf4ERWhVi9AjZsjXPooEZIA

Das ist mal die Skillung. Gespielt wird mit Stab und Streitkolben/Schild. Die Kombi ist zum Tanken und Heilen Gold wert. Zudem ist alles auf Rufe ausgelegt. Zusammen mit selbstloser Heilung und Pure of Voice (Reine Stimme?) hast Du enorme Selbstheilung und verwandelst ständig Zustände in Segen. Die Selbstheilung funktioniert sehr gut, da ist nicht so viel Critchance notwendig.
Zusätzlich natürlich Kleriker-Set. Dann den Rest mit Schmuck und Waffenwerten austarieren.
Ich habe ungefähr 2.600 Kraft, 10% Präzision, je nach Schmuck zwischen 16000 u 18000 HP, ne Menge Heilkraft und ungefähr (je nach ausgerüsteter Waffe) 2800-3100 Zähigkeit.

Als Runen kann ich nur wärmstens empfehlen:
2x des Wassers
2x der Erde
2x des Mönchs (aus Ascalon)

Mit den Runen werden alle Segen noch länger, zudem wird Schutz noch verlängert !
Das passt perfekt zu so einem Rufe-Build.
Du hast fast 100% uptime von Schutz und haust sehr oft lang anhaltende Segen raus.
Zustandsentferner hab ich bewusst kaum drin, da Du sogar davon profitierst, da jeder Zustand mit Zünden eines Rufs auch in Segen verwandelt wird, sowohl bei Dir als auch bei der Gruppe. Das spielt sich enorm tanky mit Kolben/Schild und Du kannst mit dem Stab und Empower ne Menge Heilung zusätzlich raushauen.
Auch die Regenerationssegen sind so insgesamt um satte 40% (Skillung plus Runen) verlängert und das schlägt sich nochmals in der Heilung nieder. Save yourselves heilt so bei mir knapp 4000 auf mir selbst ! Man kann die Rufe auch variiren, je nachdem ob man alleine, in Gruppe, in Dungeons oder sonst was spielt.
Bei den Sigillen hat man relativ freie Wahl. Ich habe mich auf (Namen grad nicht parat) Kolbensigill und Schildsigill je mit “30% Chance auf Heilung von Verbündeten” und beim Stab mit “+10 Heilung für jeden besiegten Gegner” ausgerüstet. So hat man bei 25 stacks nochmal 250 Heiulkraft mehr + die Zusatzheilung wenn Du grad Kolben/Schild drin hast.
Wäre meine Empfehlung ;-)

P.S.: zusätzlich habe ich noch n exo Ritterset. Mit dem kann man dann spielen wenn man gerade alleine ist und etwas mehr Schaden machen will. Aber man ist genauso tanky !

Flussufer [DE] – “weg mit dem Faunaschreck :P, die armen Viecher”

(Zuletzt bearbeitet am von heizluefta.9403)

welche runen für meinen tank/healer

in Wächter

Posted by: Thakis.6931

Thakis.6931

hi, ty für deinen beirag, nur hab ich oben noch was in meinem anfangspost unter “edit” geschrieben, ich möchte gern bei stab/GS bleiben, denn mit den beiden spiel ich sehr gerne
rufe variier ich selbst auch immer, kommt eben drauf an, wo ich momentan spiel
deine stats verblüffen mich ein wenig :o
könntest du mal n screen machen, wo man deine stats und dein schmuck sieht
wäre nett

Thakis/Wächer—Tharaly/Mesmer—Krarok/Krieger—
Soul of Grim Reaper/Necro—Subjekt X X I I/Ele—
Black Companion/Dieb—-Kodash

welche runen für meinen tank/healer

in Wächter

Posted by: heizluefta.9403

heizluefta.9403

Ich nehme auch oft das GS rein. Gerade wenn ich alleine bin. Aber in Gruppen mit so einer Skillung geht nichts über Kolben/Schild. Hier mal ein Screen mit einer Variante. Durch unterschiedlichen Schmuck und Waffen kann man so seine Werte immer etwas “live” ausbalancieren.

http://img837.imageshack.us/img837/3508/gw005q.jpg

P.S.: edit….ich meinte mit 2600 natürlich Angriff und 3k Rüstung, und nicht Kraft und Zähigkeit :-D^^. Bei Heilkraft liege ich immer so zwischen 1000 und 1350.

Und die Runen würde ich aber trotzdem empfehlen. Auch Wut etc hält länger an ;-)

Flussufer [DE] – “weg mit dem Faunaschreck :P, die armen Viecher”

(Zuletzt bearbeitet am von heizluefta.9403)

welche runen für meinen tank/healer

in Wächter

Posted by: heizluefta.9403

heizluefta.9403

Ich habe mal noch ein wenig Forschung betrieben…also:

1. Mit den Runen und Schild und Kolben kann man: Regeneration und Schutz stacken…..d.h. es läuft nie aus wenn man es auf CD benutzt….das ist enorm…wenn man das konsequent macht, stackt man die Zeit sogar hoch….d.h. die Dauer wird immer länger…

2. Schutz und Regeneration quasi nonstop oben zu haben……was gibt es besseres ?

3. Schaden ist schön und gut. Aber wenn man mit nem Klerikerset rumläuft, sollte man doch auch das Beste da rausholen oder ?

4. Den Schaden soll doch jmd machen, der ohne Dich quasi nicht überleben würde. Das nennt man Teamplay !

;-)

Flussufer [DE] – “weg mit dem Faunaschreck :P, die armen Viecher”

(Zuletzt bearbeitet am von heizluefta.9403)

welche runen für meinen tank/healer

in Wächter

Posted by: heizluefta.9403

heizluefta.9403

Als kleiner Beweis, dass Regeneration und Schutz dann dauer-online sind:

http://img855.imageshack.us/img855/5215/gw016t.jpg

(regeneration hält noch 20 sec, ist aber in 3,5 sek über den Kolben wieder verfügbar, zudem ist “haltet die Stellung” ungenutzt, d.h. noch mehr reg)

http://img542.imageshack.us/img542/2527/gw012k.jpg

(der 3er skill beim Kolben würde jetzt quasi die nächste “Schutz-Zeit” einlegen, danach der 4er Skill beim Schild…usw!)

achtet auf die Zeiten ! Man kann das ins Extrem treiben. Das ist im Spiel natürlich nicht ganz realistisch. Aber es kommt nahe ran an die “perfekte Unterstützung” !
Vor Allem wirkt das meist (nicht immer) für`s ganze Team !
“Save yourselves” darf man da natürlich nicht vergessen. Deshalb sind die Werte teils so hoch. Aber das macht dann eben den “Tank-Charakter” aus. Die anderen Segen machen auf dem Team einen enorm guten Job wenn sie so lange halten, dass sie selbst dort so stacken, dass sie fast immer da sind……
Zudem spielt eben die Skillung mit “Reiner Stimme” und “Selbstloser Heilung” genau da rein. Das ergänzt sich perfekt.

P.S.: man wird noch mehr Segen auf der Gruppe haben wenn auch die Zustände noch mitmischen…zumindest im PVE…^^

Flussufer [DE] – “weg mit dem Faunaschreck :P, die armen Viecher”

(Zuletzt bearbeitet am von heizluefta.9403)

welche runen für meinen tank/healer

in Wächter

Posted by: Thakis.6931

Thakis.6931

sieht ganz nett aus, kolben und schild bringen wohl einiges mitsich, aber ich möcht, auch wenn die waffen fürn support besser sind, keine waffen spielen, die mir nicht spaß machen
deshalb bleib ich auch bei GS und stab, zwar bin ich dann nich der opimale supporter, aber so machts mir mehr spaß und aufn spaß kommts bei mir beim spielen an

deshalb frag ich auch, welche runen ich für die ausstattung, die ich zur zeit nutze, am besten sind

Thakis/Wächer—Tharaly/Mesmer—Krarok/Krieger—
Soul of Grim Reaper/Necro—Subjekt X X I I/Ele—
Black Companion/Dieb—-Kodash

welche runen für meinen tank/healer

in Wächter

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Vieleicht grade dann die von Heizlüfta genannten, weil du mit deinen Rufen auch lange Segen verteilen kannst. Die Segensdauer, wie genau funktioniert die eigentlich.

1. Wenn man (zb. mit einem Ruf) einen Segen auf einen Verbündeten setzt, hat dieser dann auch die längere Dauer? (auch wenn dieser selbst keine Runen mit verlängerter Segensdauer hat)
2. Wenn man einen Segen von jemand anderem bekommt (wie oben, der keine Runen mit +Segensdauer hat), halten die dann bei einem selbst auch länger?

Wenn beides zutrifft wäre Segensdauer ja verdammt stark, ich nehms normal sehr gerne per Traits mit, mit Runen bisher aber eher nicht.

welche runen für meinen tank/healer

in Wächter

Posted by: heizluefta.9403

heizluefta.9403

Meines wissens ist entschedend wer die segen verteilt….d.h. Wenn ich mir oder anderen segen verpasse richtet sich die dauer nach meiner skillung und meinen runen….die von anderen werden von deren skillung etc beeinflusst…

Flussufer [DE] – “weg mit dem Faunaschreck :P, die armen Viecher”

welche runen für meinen tank/healer

in Wächter

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

kk, das macht Sinn, und Segensdauer immernoch sehr stark. Danke dir. Werde dann eventuell auch mal in der Richtung schauen was sich so mit dem Wächter anstellen lässt (oder auch mit anderen Klassen und diesen Runen).

welche runen für meinen tank/healer

in Wächter

Posted by: Nercos.1284

Nercos.1284

Also ich würde dir raten entweder Kleriker oder Arzneikundiger Rüstung zu nutzen jenach dem was dir wichtiger ist.

Und viel kann man dem ja nicht mehr bei steuern über die Slot Skills kann man streiten ich finde die bisherigen vorschläge gut aber geht auch anders. ^^

Hier is meine Skillung: Ich nutze Schild+Kolben und Stab alles Kleriker mit Rune des Wassers 6/6 und Sigil des Wassers in Schild und Kolben.

Attachments:

Ein Wächter ist nie genug darum hab ich gleich 5!
Norn, Mensch, Sylvari, Charr und Asura Guardian Lv 80
[SoN] Shadow of the Night – Elonafels

welche runen für meinen tank/healer

in Wächter

Posted by: Yunalesca.9850

Yunalesca.9850

Zu empfehlen für den Tank/Heal-Build ist auch die neue Rune des Altruismus – erhöhte Heilkraft und Segensdauer, sowie bei 6 Stück in der Rüstung 3x Macht und 1x Wut für dich und deine Grp, wenn du eine Heilfertigkeit einsetzt → gibt dir nochmal nen Healboost und stärkt deine Grp. ^-^

Auch die neuen Winterassecoires (Ringe, etc……) erhöhen die Segensdauer, sodass man eigentlich IMMER Regeneration, etc drauf hat – daher würde ich beim Schmuck die Hälfte mit dem Schmuck des Spenders und die andere mit Zähigkeit oder Vita je nach eigener Meinung ausrichten.

Hab noch nicht ausprobiert, wie das ist, wenn ich mein komplettes Equip mit Segensdauer/Heilkraft ausrichte – evtl. kommt dann der Dmg zu kurz, aber dafür hat man dauerhaft Segen drauf ^-^b

welche runen für meinen tank/healer

in Wächter

Posted by: heizluefta.9403

heizluefta.9403

Lässt sich besser mit den schon oben beschriebenen runenkombis erledigen. Wenn man die winteraccessoires nimmt geht dir für 1 prozent segensdauer ein kompletter stat verloren. Das würde ich keinesfalls empfehlen.

Flussufer [DE] – “weg mit dem Faunaschreck :P, die armen Viecher”

welche runen für meinen tank/healer

in Wächter

Posted by: Nercos.1284

Nercos.1284

Arzneikundiger oder Kleriker sind die besten Sets für den Wächter ich habs mal mit dem Schamanen Probiert aber das is nutzlos und eventuell nur als Asura nützlich wegen Schmerztauscher aber das wars auch schon… Zumal da VERGELTUNG nicht das ist was es sein sollte und der Segen eher Flopp als Top ist… leider…

Das Spender Set finde ich unnütz wenn dann als Krieger nützlich aber selbst da würd ich eher Ritter oder Wackere sets nutzen… ich weiß nicht was sich ANet bei dem Spender Set gedacht hat… ich hätte es gerne mit anderen Stats zu der Segen Dauer gesehen… ^^

Ein Wächter ist nie genug darum hab ich gleich 5!
Norn, Mensch, Sylvari, Charr und Asura Guardian Lv 80
[SoN] Shadow of the Night – Elonafels

welche runen für meinen tank/healer

in Wächter

Posted by: Nercos.1284

Nercos.1284

Vieleicht grade dann die von Heizlüfta genannten, weil du mit deinen Rufen auch lange Segen verteilen kannst. Die Segensdauer, wie genau funktioniert die eigentlich.

1. Wenn man (zb. mit einem Ruf) einen Segen auf einen Verbündeten setzt, hat dieser dann auch die längere Dauer? (auch wenn dieser selbst keine Runen mit verlängerter Segensdauer hat)
2. Wenn man einen Segen von jemand anderem bekommt (wie oben, der keine Runen mit +Segensdauer hat), halten die dann bei einem selbst auch länger?

Wenn beides zutrifft wäre Segensdauer ja verdammt stark, ich nehms normal sehr gerne per Traits mit, mit Runen bisher aber eher nicht.

Segensdauer betrifft nur DICH jeden Segen die DU erhällst halten länger… die die du anderen gibst haben die Standard dauer… leider bedenke deine Sigile Runen oder Eigenschaften beeinflussen nur dich niemals andere…

Ein Wächter ist nie genug darum hab ich gleich 5!
Norn, Mensch, Sylvari, Charr und Asura Guardian Lv 80
[SoN] Shadow of the Night – Elonafels

welche runen für meinen tank/healer

in Wächter

Posted by: heizluefta.9403

heizluefta.9403

Oha…das ist wichtig…hast du da ne quelle?

Flussufer [DE] – “weg mit dem Faunaschreck :P, die armen Viecher”

welche runen für meinen tank/healer

in Wächter

Posted by: heizluefta.9403

heizluefta.9403

@nercos: nach allem was ich gelesen habe in deutschen und englischen Foren ist es doch sehr wohl so wie ich eingangs gesagt habe. Die Quelle der Segen ist der Massstab. Ich werds nochmal testen um 100% sicher zu sein…aber glaube es stimmt nicht was du sagtest

Flussufer [DE] – “weg mit dem Faunaschreck :P, die armen Viecher”

welche runen für meinen tank/healer

in Wächter

Posted by: Nercos.1284

Nercos.1284

Hm gut, ich hab selbst nach geschaut, aber fakt ist das es nicht 1 zu 1 von dir auf gruppen mitglieder übertragen wird. Mein zweiter Wächter hat 20 Punkte in Tugenden und die Segen halten länger als bei meinen Gruppen mitgliedern Vergeltung ausgenommen, weil sie durch eine Eigenschaft um 25% bei mir verlängert wird aber Schutz und Regeneration halten bei mir länger als bei meinen Gruppen mitgliedern… und auf Guild Wiki 2 steht das:

“Boon Duration, also known as Concentration, is a secondary attribute that increase the duration of all boons applied by the character by a fixed percentage. You can gain concentration by investing in certain trait lines, using specific skills, and from some items.”

Das kann man jetzt übersetzten, soll das heißen das meine Segen so weiter gegeben werden, wie sie in der Skillbeschreibung stehen… Naja gut bei meiner beobachtung war das nicht ganz so… ^^"

Ein Wächter ist nie genug darum hab ich gleich 5!
Norn, Mensch, Sylvari, Charr und Asura Guardian Lv 80
[SoN] Shadow of the Night – Elonafels

welche runen für meinen tank/healer

in Wächter

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Stimmt, das “by” sollten sie eventuell durch “to” ersetzen, dann würde es mit deiner Beobachtung, wenn diese richtig is, übereinstimmen.

welche runen für meinen tank/healer

in Wächter

Posted by: heizluefta.9403

heizluefta.9403

Ist einer von euch auf Kodash? Oder ini? wir könnten das mal gemeinsam testen wenn ihr lust habt…würd mich freuen :-)

Flussufer [DE] – “weg mit dem Faunaschreck :P, die armen Viecher”

welche runen für meinen tank/healer

in Wächter

Posted by: heizluefta.9403

heizluefta.9403

hab n bisschen rumgetestet….meiner Ansicht nach funktioniert es genau nach “Quelle der Segen” ! Habe aber noch nicht alles getestet ! Zumindest mit dem Ele und Reg/Prot/Eile/Macht waren den “Runen entsprechend” auf dem “Target”(ein Verbündeter) ungefähr um diese Dauer länger. Es ist teils echt schwer die Dauer zu messen, weil es bei “kurzen” Segen um “Anteile geht”. Aber die paar Sekunden addieren sich in einem vernünftigen Build eben auf…..das ist der interessante Punkt !

Flussufer [DE] – “weg mit dem Faunaschreck :P, die armen Viecher”

welche runen für meinen tank/healer

in Wächter

Posted by: heizluefta.9403

heizluefta.9403

und beim Wächter das “gleiche Spiel” ! Die Segen verlängern sich sehr wohl auch auf den “Verbündeten” sobald ich meine Runen etc drin habe. Habs getestet “nackt” und mit allem und habe alle Zeiten verglichen…..mir ist keine Abweichung (von der versprochenen Segensverlängerung) aufgefallen…..die Frage wäre: wo war Deine (@nercos) Abweichung ? Gab es da überhaupt eine ?

Segensverlängernde Runen scheinen genau so zu funktioniern, wie sie (meiner Ansicht nach) sollen ! Es ist entscheidend, was DU als Runen oder Buffood oder sonst was an Segensverlängernden Maßnahmen drin hast, dann sind eben auch die Segen die DU als (z.B.) Supporter verteilst dementsprechend länger bei deinen Mitspielern. Und das macht finde ich dann einen guten Supporter aus :-)

Und das “Interessanteste” ist ohnehin die sich dadurch ergebende “Stackingmöglichkeit” ! D.h. es kann erreicht werden, z.b. “protection” dauerhaft online zu halten, obwohl der Skill nicht mehr verfügbar ist, aber der Cooldown für die nächste Aktivierung eben geringer ist, als die “angestaute (stacking)” Dauer der Segen. das heißt: keine “Schadenslöcher” !
In Dungeons also schonmal supergut…..und woanders auch…aber hängt vom Bereich und vom Build ab !

P.S.: Retaliation funktioniert glaube ich deshalb etwas “anders” weil es zum Einen durch den Tugenden-Trait beeinflusst wird, aber es wurde auch öfter mal in letzten Patches (zumindest im PVP) genervt. D.h.es könnte sein, dass Retaliation von Alledem abweicht. Ich habe mich aber seit dem Ret-Nerf im PVP nicht mehr um die Rolle von Ret im PVE gekümmert…und kann deshalb darüber auch keine Aussage treffen. Im PVP hatte ich damals mit dem Wächter einen reinen Retaliation-Build. Nun aber schon lange nicht mehr. Also ist da mehr Wissen Eurerseits gefragt ;-)

P.P.S.: ach ja…das wisst Ihr wahrscheinlich…aber die Retaliation-Effektivität ist immer auch von dem “Kraft-Level” abhängig. Je mehr Kraft (durch Skillung, Stacks oder sonst was), desdo effektiver ist auch Retaliation (Vergeltung, um es nochmal zu übersetzen). Die Stärke des Schadens von Retaliation ist aber selbst bei aller Skillung etc nicht nennenswert. Das wird erst interessant wenn “Einer im Team” das stackt. Dann nämlich haben fast alle Ret, und dann haben diese ungefähr 400 Schaden pro Schuss die auf einen Gegner abgefeuert werden sehr wohl einen Effekt, vor Allem wenn es um AOE geht und schön alle zusammen stehen ! Und die 400 dann eben von ALLEN gleichzeitig kommen. Das hat einen echten “Burst-Effekt” !
Aber sowas muss man absprechen damit es funktioniert….!
Einer alleine mit nem Ret-Build richtet also echt wenig aus. Aber Einer, der in einem Teamsetup Ret stetig hoch hält + Segensdauer etc ….das ist dann schon Schaden wenn du einfach nur beschossen wirst….und die Meisten lassen schnell ab von Dir/Euch wenn das so ist ! Zumindest wenn es gute PVP´ler sind^^

P.P.P.S.: um´s nochmal zu erwähnen: die Runen die Segen verlängern wurden im PVP (zu Recht) genervt. Im PVE hat man bisher davon abgesehen. Obwohl ich sogar sagen würde, dass 10% statt 15% auch reichen würden…

Flussufer [DE] – “weg mit dem Faunaschreck :P, die armen Viecher”

(Zuletzt bearbeitet am von heizluefta.9403)

welche runen für meinen tank/healer

in Wächter

Posted by: Nercos.1284

Nercos.1284

Ich sehe es als Wächter wenig sinnig auf Segendauer zu setzen, gut Schutz is wertvoll aber ohne sofort Heal bringt einem Regeneration auch nicht viel … also is Segensdauer nur als Vergelter zu gebrauchen finde ich aber da die Spender Rüstung keine Kraft als Wert hat ists zum nutzen von Vergeltung für den Wächter Relativ nutzlos ^^" Darum is einfach für mich Fackt das man nur 2 Rüstungs Präfixe nutzen sollte als Sup Wächter.

Ein Wächter ist nie genug darum hab ich gleich 5!
Norn, Mensch, Sylvari, Charr und Asura Guardian Lv 80
[SoN] Shadow of the Night – Elonafels

welche runen für meinen tank/healer

in Wächter

Posted by: heizluefta.9403

heizluefta.9403

Doch…als Rufe-Wächter ist das immens wertvoll da die rufe genau das tun….segen verteilen…. Spenderrüstung würde ich eh auf keinen Fall nehmen…

Flussufer [DE] – “weg mit dem Faunaschreck :P, die armen Viecher”

welche runen für meinen tank/healer

in Wächter

Posted by: Nercos.1284

Nercos.1284

Da könnte man jetzt stunden lang drüber diskutieren was besser ist… ich finde es is die mixtur, die es beim Wächter macht. Etwas Segendauer, Viel Heilkraft und viel Zähigkeit die den Supporttank ausmachen… ^^

Ein Wächter ist nie genug darum hab ich gleich 5!
Norn, Mensch, Sylvari, Charr und Asura Guardian Lv 80
[SoN] Shadow of the Night – Elonafels

welche runen für meinen tank/healer

in Wächter

Posted by: Scrad.1382

Scrad.1382

Die Segensdauer verlängert sich genau so, wie in der Beschreibung angeführt.
Die Segensverlängerung wird auch an den Mitgliedern weiter gegeben.

Habe das schon im Oktober mal getestet, beschrieben und gespielt
http://www.wartower.de/forum/showpost.php?p=8046659&postcount=41
http://www.wartower.de/forum/showpost.php?p=8047166&postcount=44

Für mich als Wächter ist es wichtig, Schaden zu vermeiden und daher sollte Schutz immer da sein. Macht ein Mob 9000 Schaden, hält mein Schutz ~ 3000 Schaden ab…soviel Heilung muss erst mal erbracht werden.
Ich spiele überwiegend mit dem Hammer…mache sehr gut Schaden…Schutz ist immer oben und dabei fällt noch zusätzlich Heilung für meine Gruppe und mich ab.

—copy and paste—————————————

Ich habe aber jetzt das in den Nebel getestet:

2 x Earth +20 Protection Duration
2 x Monk +15% Boon Duration
2 x Water +15% Boon Duration

und ich bekomme tatsächlich +50% Protection Duration.

In dem Spell “Save Yourselves” werden zwar die +20% Protection nicht in der Beschreibung dazu gezählt, sondern nur die +30% Boon Duration, aber Protection läuft länger, als die anderen Boons von “Save yourselves”.

Zunächst waren das nur die Bonis von den Runen.

- auch getestet, wie sich die Werte verändern, wenn die Tugend geskillt wird. Habe 30 Punkte investiert und auch 30% Plus bekommen. Also mit der Tugend und den Runen

+60% Boon Duration
+80% Protection Duration

Die Protection von Save Yourselves hält dann mal 18 Sek.

Das mag zwar nach viel klingen, aber man darf nicht vergessen, dass man sonst nichts verbessert mit den Runen, weder Vita, Toughness, etc.

(Zuletzt bearbeitet am von Scrad.1382)

welche runen für meinen tank/healer

in Wächter

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Entweder bin ich blind, oder ich sehe den “Testbeweiß” nicht, das die verlängerte Segensverlängerung, die Segen welche die Gruppenmitglieder von dir/mir/usw bekommen auch verlängert.

Ich sehe da nur das es zumindest auf dir die Segen verlängert, da “Rettet euch selbst” nur auf dir Segen macht, und ich nur Tests zu diesem Segen bei dir sehe, fehlt leider das was wir uns fragen.

Oder ich finds net.
Ich spiele imo mit 2x Wasser, 2x Mönch und 2x Hoelbrak (20% Machtdauer), da ich ja meiner Gruppe jede Menge Macht verpasse ist es gut wenn diese statt 5 ca. 7 Sekunden hält. Der Gruppenschaden steigt enorm, grade wenn man dann noch mitm Stab zwischendurch auf alle 12 Stacks haut. Nen Dieb mit 20+Stacks Macht inner Gruppe is einfach nur super.

Schutz is auch gut, aber ich hab derzeit nicht das Problem dass ich zu wenig aushalte, ich muss zwar schneller “tricksten” wie jemand der wirklich mit Ritteritems konsequent spielt, aber dafür bretter ich mit guten Stacks auch mal 3k+ Autohits in FZ raus.
In den 80er Dungeons gehts noch höher, aber nur bei den Gegner mit wenig Rüssi.

welche runen für meinen tank/healer

in Wächter

Posted by: DuresBear.1260

DuresBear.1260

Zurück zum Topic.

Ich hab meinen Guardian im PvP auf Kleriker oder Valkyre, je nach dem.
Dazu Shoutbuild und Altruistische Heilung. mit GS und Stab sowie Rune od Lyssa hab ich ca. 16% Crit. Das ist ok aber nicht ideal.

Im PvE könnte ich mir vorstellen dass Rune of Altruism wesentlich stärker wirkt.
mit jedem Heal 4 Boons auf alle verbündete sind schon mal ca. 1500-2000 Heal und dazu hat man ja selbst noch Fury was wiederum synergiert mit “nerby allies gain might when you crit”.

Die Frage, die ich mir stelle ist, wie lang der Fury bonus hält. sind es ca. 10 sekunden, sprich ca. 30% uptime, dann kann man, zb mit dem trait, dass man, wenn man blockt might bekommt, sowie allen anderen Might Buffs, ziemlich gut bursten, selbst mit einem Tankequip.

Ber der Sigil bin ich mir selbst nicht sicher, was am sinnvollsten ist.

Water, Might on crit, dazwischen wäge ich ab derzeit. Der dem Leach on crit.

Im Vergleich zu Water und dem Leach – von welchen Werten kann man da ausgehen, Water wird wohl mit Healing Power skalieren, der Leach nicht, oder? Wie hoch ist der interne CD?
Zählt es als Proc für Altruistic Heal, wenn die Sigil Proct? das wären dann ca. 100 TP + 1 Mightstack.

Irgendwie nervt es gerade hier gewaltig, dass die tooltips so ungenau sind.

PS: was ich unterstreichen will ist, diese Skillung ist fpr mich derzeit einfach die stärkste Guiardianskillung weil gruppenheal, buffs, damage, du hast faktisch alles und wirst stärker und tankier je mehr verbündete Du um dich hast.

Mein YouTube-Channel: http://www.youtube.com/user/uebermegaultrasuper

“oh, so i kitten in my pants or take the panalty.”

(Zuletzt bearbeitet am von DuresBear.1260)

welche runen für meinen tank/healer

in Wächter

Posted by: heizluefta.9403

heizluefta.9403

@Norjena: Habs auch mit den anderen rufen probiert…geht! ;-)
@nercos: heilkraft…zäh etc werden in meinem build auch gross gescjrieben…aber die segensdauer eben auch ;-)…wurde nicht umsonst im pvp genervt
@DuresBear: ja…fury müsste dann auch länger halten…altruismusrune teste ich grad auch parallel mal mit alternativgear…bei sigillen würde ich im pve zuerst zu einem stapelsigill greifen…z.b. 250 macht, heilung oder präzi…und in zweiter instanz auf ein critsigill oder macht bei waffenswitch oder auch 30% chance auf heilung…je nachdem was einem wihtiger ist…was deine anderen fragen betrifft muss ich auch nochmal in ruhe nachschauen ;-)

Flussufer [DE] – “weg mit dem Faunaschreck :P, die armen Viecher”

welche runen für meinen tank/healer

in Wächter

Posted by: DuresBear.1260

DuresBear.1260

Wäre schön wenn Du nachsehen könntest. Ich hab erst wieder im Neujahr Zeit um meinen Wächter hochzuziehen. Für mich wäre halt wichtig zu wissen wie lange der Furybuff auch generell hält. 5 Sekunden wären irgendwie zu wenig, da fände ich Lyssa dann stärker, weil es ja generell schon Präzi gibt. Leider gibts die nicht im PvP zu kaufen (WARUM eigentlich? Ich verstehe den Balancingeffekt, aber ich finde dieses aufsplicen einfach nicht gut.)

Achso. Stimmt, im PvE würde sich dann entweder Heilung oder Krit wahrscheinlich mehr sinn machen. Krit für den Schaden, der sich dann potenziert. Ich würde eher zu Krit tendieren.

Ich habe übrigend gerade “Empowering might getestet.”
Es scheint einen interen CD geben der nicht aufgelistet ist. zb Procct es bei Whiling Wrath am Anfang, und ganz am Ende mit ner relativ hohen Chance. daher müsste der interne CD bei ca. einer 3/4 Sekunde liegen. Daher braucht man, jedenfalls wenn man auf diesen Proc abziehlt keine höhere Kritchance als 20%.
Sigil of Strenght ist da anders. Der interne CD scheint ähnlich zu sein, wenn nicht ident, aber da die chance nur 30% ist udn nicht 100% procct es zu selten.

Wichtig finde ich wenn man dazu sagt, dass es sehrwohl in AOE Situationen “Auf CD” Procct, alleine nicht wirklich konstant. Vielleicht gehts ab 50% Critchance besser, aber irgendwie bringts nicht allzuviel.

Außerdem kommt man so oder so schnell auf 10+ Stacks Might. (Gabs da nicht irgendein Softcap ab nem gewissen Power-Wert?)

Die Frage ist ob die +Präzi Sigil wirklich groß Sinn machen würde im sPvP.

Irgendwie fühlt es sich so an, als ob wir erst einmal wesentlich mehr Werte zusammen Tragen müssten ob eine wirklich schlüssige Antwort zu konkretisieren.

Mein YouTube-Channel: http://www.youtube.com/user/uebermegaultrasuper

“oh, so i kitten in my pants or take the panalty.”

welche runen für meinen tank/healer

in Wächter

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Rune der Lyssa gibts im PvP definitiv, ich benutzt die mit meinem Dieb.

welche runen für meinen tank/healer

in Wächter

Posted by: DuresBear.1260

DuresBear.1260

Ich zitiere mich genau so ungern, wie ich mich wiederhole.

Im PvE könnte ich mir vorstellen dass Rune of Altruism wesentlich stärker wirkt.
mit jedem Heal 4 Boons auf alle verbündete sind schon mal ca. 1500-2000 Heal und dazu hat man ja selbst noch Fury was wiederum synergiert mit “nerby allies gain might when you crit”.

Die Frage, die ich mir stelle ist, wie lang der Fury bonus hält. sind es ca. 10 sekunden, sprich ca. 30% uptime, dann kann man, zb mit dem trait, dass man, wenn man blockt might bekommt, sowie allen anderen Might Buffs, ziemlich gut bursten, selbst mit einem Tankequip.

Die logische Schlussfolgerung muss ich nicht auch noch dediziert ableiten, oder?

Mein YouTube-Channel: http://www.youtube.com/user/uebermegaultrasuper

“oh, so i kitten in my pants or take the panalty.”

(Zuletzt bearbeitet am von DuresBear.1260)

welche runen für meinen tank/healer

in Wächter

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Um das effektiv zu nutzten muss man den Heilskill mit 30Sek CD (den hab ich sowieso meistens drin), und diesen auf CD nutzen auch wenn man die Heilung grad nicht braucht. Ich bezweifle ehrlich gesagt dass das ne gute Idee ist.

Andererseits heilt dieser Heilskill dann auch mehr gut. Die Frage sind dann aber eher die anderen Werte, was die so hergeben. Und paushal zu sagen 1k+ Heilung ist ebenfalls fragwürdig, denn in den seltenste Fällen wird man alle Gruppenmitglieder treffen, ich würde fast behaupten das die Reichweite der Rune relativ gering ist.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

welche runen für meinen tank/healer

in Wächter

Posted by: DuresBear.1260

DuresBear.1260

Im PvP lassen sich durchaus 1-3 Leute tanken. je nachdem wie offensiv sie ausgelegt sind. Ich konnte letztens den Lord auf Forefire +1 Add + 2 Gegnern tanken. Zwar nur knapp aber es geht.

Die Sache ist nur, im PvP bekommst du halt nur genug schaden raus um ein GC Target zu töten. Das längste Duell hatte ich gegen einen Deffnecro, das ging, beim Bossraum bei Foefire locker 5 Minuten.

Ansich funktioniert das mit Lyssa durchaus und im PvE kann ich das nur so empfehlen. Meine überlegung war aber durchaus mehr in Richtung burst zu gehen – ich würde gerne meien Guardian dann wenn er 80 ist im WvW auch gerne spielen. Mein plant sieht aus, dass ich mit den Guardian mit einem bis zwei Freunden unterwegs bin, mit dem Mesmer dann eher alleine. Außerdem will ich die Abwechslung.

Die Frage ist, ob es effektiv ist. und nicht ob es klappt. Du hast ansich einen Logikfehler in deiner Denkweise. ich glaube nicht, dass man den Heilskill per se auf CD nutzen sollte, sondern nur dann, wenn man ihn braucht.

Mit Lyssa und Klerik-Amulett hab ich so um die 16%-20% Crit, das reicht im die Proccs aufrecht zu erhalten. Altruism hätte ich wesentlich weniger krit, so um die 5% aber einen Batzen Healingpower dazu.

Ist nun die Frage welche Sigil besser wäre. 250 Präzi wären sicherlich nicht schlecht. 250 healingpower ebensowenig. Ich würde fast beides testen, aber generell würde ich mit Lyssa healingpower, und mit Altruism Präzi.

Altruism + Healing wäre per se am stabilsten, hat aber wohl zu wenig Crit um die Proccs aufrecht zu erhalten.

Zurück zu meiner Denkweise. -> Das ist dann eher fürs PvP bzw WvW gedacht.
In den ersten Sekunden wird man sowieso jedenfalls versucht Schaden gedrückt zu bekommen. Den Initialschaden kann man fressen, Blockt dann. -> Full heal + ca. 5-10 Stacks Might durch korrekten Block, 3 durch die Rune, 3 durch Justice. Das wären dann um die 16 Stacks Might einfach so. Dazu noch Fury. Hier ist wie schon erwähnt die Frage wie lange das anhält. 10 Sekunden wäre gut, alles darunter wirft meine Idee komplett über den haufen.

Daher stellt sich die frage was nun effektiver ist:

Kleriker-Ammulet + Lyssa + Water-Sigil
Kleriker-Ammulet + Lyssa + Präzi-Sigil
Kleriker-Ammulet + Lyssa + Healingpower-Sigil
Kleriker-Ammulet + Altruism + Water-Sigil
Kleriker-Ammulet + Altruism + Präszi-Sigil
Valkyrie-Ammulet + Altruism + Healingpower-Sigil
Valkyrie-Ammulet + Lyssa + Water-Sigil
Valkyrie-Ammulet + Lyssa + Präzi-Sigil
Valkyrie-Ammulet + Lyssa + Healingpower-Sigil
Valkyrie-Ammulet + Altruism + Water-Sigil
Kleriker-Valkyrie + Altruism + Präszi-Sigil
Kleriker-Valkyrie + Altruism + Healingpower-Sigil

Das mag viel aussehen, aber im Ende funktioniert die Spielweise fast identisch. Nur man müsste sehen, was hier am effektivsten jeweils im PvE und WvW sowie im PvP funktioniert.

PS: Wie hoch ist die Reichweite? Ich gehe halt hier von Maximalwerten aus. Die sind natürlich nicht das Minimum.

Mein YouTube-Channel: http://www.youtube.com/user/uebermegaultrasuper

“oh, so i kitten in my pants or take the panalty.”

(Zuletzt bearbeitet am von DuresBear.1260)

welche runen für meinen tank/healer

in Wächter

Posted by: Winneh.2064

Winneh.2064

Kurze Zwischenfrage, hast du eigentlich schonmal mit einem Wächter WvW gespielt?
Es hört sich nämlich nicht so an. Wenn im WvW ein Kampf länger als 15-20 Sek dauert hast du schon verloren, denn dann trifft eins von 3 Szenarien ein a. Gegner läuft einfach weg b. Gegner bekommt Verstärkung von Randoms die den Kampf sehen oder c. Du merkst das dir einfach der Schaden fehlt um ihn zu töten und der Kampf hat sich somit erledigt (trifft auf jede Klasse zu).
Machst du nämlich nicht genug, heilt der sich einfach wieder voll, wieder und wieder und wieder bis jemand vorbei kommt unden Kampf für dich (oder ihn) beendet oder du eben umfällst weil nach 40 sek fight alles auf CD ist.
Du musst im WvW also schon einen gewissen Dmg an den start bringen.

Meiner Erfahrung nach sind 80% der Wächter gratis Abzeichen, denn sie meinen sie könnten einfach alles überleben. Sei es Stab, Schild/Schwert/Fackel usw eigentlich egal, fallen alle gleich schnell oder rennen weg.
Interessant wirds erst bei GS/Hammer // /Zepter/Focus, denn die können Kiten und bursten. (Ketten>Pein>Blind>Schild aktivieren >> GS/Hammer switch und ins Gesicht – sehr böse sowas!)
Tatsächlich braucht man gar nicht soviel Def, wenn man sie richtig einsetzt.
Einen Heiler, wie aus anderen MMO´s, kann man eh nicht bauen/ersetzen.

Man kann WvW nicht mit PvP vergleichen, im PvP wird der Wächter zum bunkern benutzt, dh stehenbleiben auf engstem Raum at all costs.
Im WvW greifst du jemanden an und zu 90% wird der dir einfach davon laufen weil dir der Schaden fehlt, selbst bei recht offensiven Builds.
Der Wächter ist schliesslich auch nicht als Rennmaschine bekannt…

Alsp PvP <> WvW verschiedenes Paar Schuhe, WvW > PvE geht problemlos, PvE > WvW ist unvorteilhaft (magisches Gespür…).
Ich skille mich selbst z.B. laufend um Wvw/Fraktale.

Um deine Frage zu beantworten, im WvW wird dein Vorhaben nicht sonderlich effektiv sein wenn du nicht auch austeilen kannst.

p.s. 16 Might Stacks sind ca 416 Kraft, zieht den Hering nicht vom Teller … :p
und für einen altrustischen Spielstil sollte man schon ~40%+ Critchance haben.
Hol dir mal die Formeln für Heilkraft aus dem wiki und schau wie marginal die “Mehrheilung” tatsächlich ist, du wirst enttäuscht sein dafür 3/4 deiner Offstats zu opfern.

(Zuletzt bearbeitet am von Winneh.2064)

welche runen für meinen tank/healer

in Wächter

Posted by: heizluefta.9403

heizluefta.9403

Die Diskussion dreht sich erstmal (wie ich finde) noch garnicht so sehr um spezifische Bereiche wie WvW oder PVE oder PVP, sondern war bisher realtiv allgemein gehalten. Das ist natürlich nicht haltbar, wenn man auf die einzelnen Bereiche eingeht. Und Deine Argumente sind ja auch gut und richtig ! Mit der Einschränkung, dass auch “andere” Wächter im WvW sehr wohl Sinn ergeben können, wenn sich Leute zusammen auf Setups einigen und z.B. einen Trupp bilden mit bestimmtem Ziel !
Da ist ganz vieles noch diskussionswürdig ! Aber: wenn man sich über bestimmte Build-Möglichkeiten unterhält, sollten eventuell zunächst die Varianten geklärt sein, bevor man sagt: “das geht, das nicht” ! Das ist nämlich alles sehr “Rollenabhängig”, “Bereichsabhängig” und “Motivationsabhängig” !
Vielleicht wäre es ja dann sinnvoll, den Ideen einen Namen zu geben in Richtung “dies ist ein potentieller WvW-Build” oder ein “potentieller PVE-Allround-Build” oder Ähnliches.
Ich glaube wir können hier nur voneinander lernen…

Flussufer [DE] – “weg mit dem Faunaschreck :P, die armen Viecher”

welche runen für meinen tank/healer

in Wächter

Posted by: heizluefta.9403

heizluefta.9403

@DuresBear:
Was die Rune der Lyssa angeht: ich finde, Präzision und auch Segen können leichter durch andere Quellen generiert werden, wie z.B. Sigill der Wahrnehmung(PVE) oder andere Crit-Sigille (mache da jetzt kein Faß auf mit PVP^^) oder auch normale Traitline-Entscheidungen, Sigille oder Runen die Segen effizienter produzieren als die Lyssa.

Was Fury angeht: ja es hält dann länger….aber ob das so viel rausreisst würde ich bezweifeln (ev ja doch, müsste man mal Zahlen nennen), weil der Grundwert bei Segensverlängernden Massnahmen entscheidend ist, und sich das nicht multiplikativ addiert !

Rune des Altruismus: Am Ehesten kann ich mir die Rune auf nem Ele mit Fokus auf Wasser vorstellen (probiere ich grad parallel) wenn man Äthererneuerung statt Glyphe der Elementarharmonie alle 15sec auf CD benutzt. Aber beim Wächter finde ich die Möglichkeiten, Segensverlängerung (bei nem Shoutbuild) oder Protection-/Mightbuffing zu betreiben immer noch effektiver. Die Kombination mit Altruistic Healing ist zwar synergieerzeugend…aber die Segen durch andere Skills (z.B. Virtues oder Shouts) werden wahrscheinlich häufiger auftreten/verfügbar sein als die produzierten durch 4xRune of Altruism…! Alleine “Ermächtigung” (4er Skill beim Stab) produziert 12 Machtstacks bei Dir plus Team. Das nenne ich synergetische Segensgeneration ;-) ! Auch Stacks scheinen zu zählen !!!
http://wiki.guildwars2.com/wiki/Altruistic_Healing
Zudem macht die Rune nur 3 Machtstacks, statt 4 Segen wie Du sagtest ;-) !

Water-Sigill: skaliert mit Healing-Power, ja, und sollte nur in einfacher Ausführung benutzt werden, und nur in einem “Healing-Fokus-Build” ! In anderen Builds sind denke ich andere Varianten viel effektiver. Wenn es einem aber “nur” auf Healing ankommt, ist dieses Sigill die “Spitze des Eisbergs” und ergänzt gerade z.B. in der Offhand jeden Healing-Build sehr gut !

Interne CD´s von Sigillen: da bin ich noch am Kämpfen^^ ! Generell ist die Sigill-Kombination, z.B. bei ner Kombi aus Stab und Streitkolben/Schild nicht so ohne. Da gehen verschiedene Kombis und man sollte, finde ich, sich sehr genau überlegen welches Sigill man in welche Waffe zu welchem Zweck packt…!
Für Sigille generell gilt erstmal (mit Bedacht auf Aktualität) folgendes:
http://wiki.guildwars2.com/wiki/Sigil
Auch diese Dinge sollten beachtet werden (achtet auf die Notes unten), denn das schränkt etwaige Kombinationen sehr wohl ein !

PVE: z.B. +250 Healingpower-Stapelsigill im Stab wegen der AOE Skills, plus Sigill of Water und noch was (fällt grad nich alles ein ;-) ) in Kolben/Schild ! Aber das nur für einen Healingbuild. Für einen mit gewünschtem Schaden oder mehr Criteffekten, dann eben andere. Im Idealfall gibt es in einem “runden Build” Synergien, die sich gegenseitig unterstützen…das ist klar !

Hast Du auch schon andere Skillungen ausprobiert ? Oder nur die ?

Bei allem was Crit-Builds angeht würde ich übrigens immer schauen, dass meine Build-Synergien Critchancen (in erster Linie vor Crit-Dmg) über ungefähr 35-40% generieren. Denn mit einzelnen Buffs wie z.B. Wut ist es dann immer leicht möglich temporär über die magische 50% Marke zu kommen. Danach wird es ev (laut meinen Infos, je nach Build) wieder etwas kontraproduktiv. Also macht z.B. ein Crit-Sigill wie das der Wahrnehmung im PVE oder das der Präzision (oder andere) im PVP durchaus Sinn wenn der Build Critsynergien will ! Unter 30% bei nem Critbuild finde ich zu wenig. Über 50% nimmt zu viel von anderen Werten weg !

@winnieh:
“Tatsächlich braucht man gar nicht soviel Def, wenn man sie richtig einsetzt.
Einen Heiler, wie aus anderen MMO´s, kann man eh nicht bauen/ersetzen.”

Das ist bestimmt vor Allem im WvW im Schnitt richtig. Aber nur im Schnitt. Denn wenn jmd Builds baut um sie im Team einzusetzen, dann werden sehr wohl Synergien möglich, die es nicht gibt wenn jeder nur auf “seine Stats” achtet ! Zudem sind sehr wohl trotz der aufgehobenen Trinity manche Klassen besser als andere für gewisse Rollen in gewissen Szenarien geeignet. Also sollte man denke ich, zu allererst immer darüber Gedanken machen…!

Flussufer [DE] – “weg mit dem Faunaschreck :P, die armen Viecher”

(Zuletzt bearbeitet am von heizluefta.9403)

welche runen für meinen tank/healer

in Wächter

Posted by: DuresBear.1260

DuresBear.1260

Winneh, Du hast das, was ich meine nicht verstanden. Ich würde mit nem Wächter solo im WvW nicht rum rennen, dafür habe ich meinen Mesmer. Es geht hier generell um ein Tankbuild. Außerdem finde ich 2-3k Hits, bzw letztens erst einen 4k Hit gar nicht mal so wenig Schaden. GC-Wächter sind meiner Meinung nach nichts wert – im WvW auch nicht. Vielleicht sind sie im solo WvW ok, aber als Mesmer lache ich darüber.

Es geht hier um ein Offensives Tankbuild. Außerdem hat niemand gesagt, dass man irgendwelche Stats opfert. Viellicht hast Du es vergessen, aber Healingpower skaliert mit mehr Skills, als nur mit dem Trait Altr. Healing. Was kännte man sonst noch nehmen für stats? Präzi ist ok, aber wie ich schon sagte […]. Außerdem reicht eine Kritchance von 30-40%. Vitalität skaliert imo viel zu schlecht. Alles andere bringt nichts.

heizluefta, du hast auch nicht ganz verstanden worauf ich hinaus will, aber ich gehe auf Dich mal dedizierter ein.

@DuresBear:
Was die Rune der Lyssa angeht: ich finde, Präzision und auch Segen können leichter durch andere Quellen generiert werden, wie z.B. Sigill der Wahrnehmung(PVE) oder andere Crit-Sigille (mache da jetzt kein Faß auf mit PVP^^) oder auch normale Traitline-Entscheidungen, Sigille oder Runen die Segen effizienter produzieren als die Lyssa.

Wie, wenn ich spezifische Traits haben möchte? Erkläre mir das. Wie ich schon in meinem Post erwähnte ist das Sigill der Wahrnehmung eine Option, daher braucht man mich selbst nicht wiederholen und gleichzeitig negieren. Bei Lyssa geht es nicht prinzipiell um die Generierung von Segen. Sondern um den 6er.
Du hast keinen Massdispell dann. Spiel mal gegen einen Mesmer oder Necro ohne.
Drum ist für mich für diese Skillung Lyssa sicherlich die beste Wahl.

Was Fury angeht: ja es hält dann länger….aber ob das so viel rausreisst würde ich bezweifeln (ev ja doch, müsste man mal Zahlen nennen), weil der Grundwert bei Segensverlängernden Massnahmen entscheidend ist, und sich das nicht multiplikativ addiert !

“Multipikativ addieren” ist vollkommen unmöglich, bitte wirf nicht mit Freumdwörtern umher, deren Bedeutung Du nicht verstehst. Mulipikation, das ist das mit dem *, Addition, das ist das mit dem + … Beides zusammen ergibt keinen Sinn.

Fury gibt Dir 20% zusätzliche Kritchance. Die Frage ist, wie lange der Segen anhält.
Was Du mit dem letzten Satz meinst verstehe ich immer noch nicht ganz. Klar ist der Grundwert entscheidend, was sonst, es gibt nichts anderes.

Rune des Altruismus: Am Ehesten kann ich mir die Rune auf nem Ele mit Fokus auf Wasser vorstellen (probiere ich grad parallel) wenn man Äthererneuerung statt Glyphe der Elementarharmonie alle 15sec auf CD benutzt. Aber beim Wächter finde ich die Möglichkeiten, Segensverlängerung (bei nem Shoutbuild) oder Protection-/Mightbuffing zu betreiben immer noch effektiver.

Das ist nicht ganz richtig. Segensverlängerung ist nett, ABER zu gering. “Mein” Build, basierend rund um Altr.Healing, tut genau das, es bufft die umstehenden Leute. Lyssa ist da eher im PvP gedacht (siehe oben, wegen dem Dispell), jedoch habe ich niemals in meinem Leben gesagt, ich würde das ein Supportbuild nennen. Support ist Müll. Jedenfalls der Fokus auf strikten Support. Ich pfreife auf 1 sekunde längere Regeneration, wenn ich dafür 165 Präzi, einen Massdispell-Superbuff, oder sonst was haben kann. Egal was ich würde nie nur Segensdauer nehmen.

Protection hast du ansich aufm Hammer, wenn du ihn dabei hast. Prinzipiell spiele ich derzeit, wenn ich überhaupt dazu komme, mit GS, Stab und Hammer, IMMER Situationsbedingt. Might buffst Du mit meiner Skillung durch den Trait, aber auch NUR, wenn Du um die 20 Krit hast, sonst ist der interen CD des Traits nicht ausgelastet. (1 Sekunde).

Die Kombination mit Altruistic Healing ist zwar synergieerzeugend…aber die Segen durch andere Skills (z.B. Virtues oder Shouts) werden wahrscheinlich häufiger auftreten/verfügbar

Hast Du Dir jemals den CD von Shouts angesehen?

… sein als die produzierten durch 4xRune of Altruism…! Alleine “Ermächtigung” (4er Skill beim Stab) produziert 12 Machtstacks bei Dir plus Team. Das nenne ich synergetische Segensgeneration ;-) ! Auch Stacks scheinen zu zählen !!!
http://wiki.guildwars2.com/wiki/Altruistic_Healing

Stab ist ganz nett, und ja, bei Might zählt jeder Stack, darum der Trait, der Might produziert, für die Gruppe, bei krit. Stab ist aber auch bullLiebsche in manchen Situationen. Viel Spass im PvP gegen Klassen/Builds die unterbrechen. Der Heal wird so bedeutend stärker (für einen selbst) aber das war’s grundlegend auch schon. Hammer ist wiederum gegen GC-Targets super, wenn man sich im Ring fest hält, unterbricht, rootet und dann WegAoEt.

Zudem macht die Rune nur 3 Machtstacks, statt 4 Segen wie Du sagtest ;-) !

Ja, 3 Might-Stacks. Und 1 Fury-Stack. Für die Gruppe. Das sind 4 Segen. 3+1=4.

Water-Sigill: skaliert mit Healing-Power, ja, und sollte nur in einfacher Ausführung benutzt werden, und nur in einem “Healing-Fokus-Build” ! In anderen Builds sind denke ich andere Varianten viel effektiver. Wenn es einem aber “nur” auf Healing ankommt, ist dieses Sigill die “Spitze des Eisbergs” und ergänzt gerade z.B. in der Offhand jeden Healing-Build sehr gut !

Die Spitze des Eisbergs ist immer deutlich kleiner, der Eisberg selbst ist gut 10 mal so groß. man sagt meistens “Das ist nur die Spitze des Eisbergs” um zu betonen, dass darunter bzw. dahinter noch deutlich mehr verborgen ist. Du meintest wohl “Gipfel”.

Ich habe nun Werte gefunden:

>> Heals for 370 at level 80, and an additional 1 health for every 10 Healing Power. <<

daher, sind dass 30% Chance auf ca. 500 bzw 420 Lebenspunkte, je nach dem ob man Cleric oder Valkyre trägt.

Interne CD´s von Sigillen: da bin ich noch am Kämpfen^^ ! Generell ist die Sigill-Kombination, z.B. bei ner Kombi aus Stab und Streitkolben/Schild nicht so ohne. Da gehen verschiedene Kombis und man sollte, finde ich, sich sehr genau überlegen welches Sigill man in welche Waffe zu welchem Zweck packt…!

Durchaus, man sollte immer mit bedacht wählen.

Für Sigille generell gilt erstmal (mit Bedacht auf Aktualität) folgendes:
http://wiki.guildwars2.com/wiki/Sigil
Auch diese Dinge sollten beachtet werden (achtet auf die Notes unten), denn das schränkt etwaige Kombinationen sehr wohl ein !

Naja, die Auswahl ist durchaus noch groß.

PVE: z.B. +250 Healingpower-Stapelsigill im Stab wegen der AOE Skills, plus Sigill of Water und noch was (fällt grad nich alles ein ;-) ) in Kolben/Schild ! Aber das nur für einen Healingbuild. Für einen mit gewünschtem Schaden oder mehr Criteffekten, dann eben andere. Im Idealfall gibt es in einem “runden Build” Synergien, die sich gegenseitig unterstützen…das ist klar !

Offensichtliches sollte man nicht noch offensichtlicher machen. Man sollte ich nicht die Frage stellen, welches Build man haben will (Support, tanky, damage) sondern was man tun will, und was effektiv ist.

Hast Du auch schon andere Skillungen ausprobiert ? Oder nur die ?

Ich spiele seit BW1, als der Blockheal zb noch gerootet hat, mit unterbrechungen Guardian. Nicht als Main, aber ab und an. Ich hab sogut wie alle Phasen durchgemacht bislang. Ich weiß nicht wieviele Stunden ich damit verbracht habe Build zu testen, das ist bislang sicherlich das effektivste, unterm strich, wenn man Tankyness, Damage und Support zusammen nimmt.

Bei allem was Crit-Builds angeht würde ich übrigens immer schauen, dass meine Build-Synergien Critchancen (in erster Linie vor Crit-Dmg) über ungefähr 35-40% generieren. Denn mit einzelnen Buffs wie z.B. Wut ist es dann immer leicht möglich temporär über die magische 50% Marke zu kommen. Danach wird es ev (laut meinen Infos, je nach Build) wieder etwas kontraproduktiv. Also macht z.B. ein Crit-Sigill wie das der Wahrnehmung im PVE oder das der Präzision (oder andere) im PVP durchaus Sinn wenn der Build Critsynergien will ! Unter 30% bei nem Critbuild finde ich zu wenig. Über 50% nimmt zu viel von anderen Werten weg !

Ich weiß nicht was an 50% magisch sein soll, aber sonst kann ich durchaus zustimmen, 20-40% reichen aus um die Proccs zu gewähleisten auf die man in erster Linie ja abziehlt, damit das Build funktioniert. Alles andere sind dann nur noch Schadenssteigerung.

Das ist bestimmt vor Allem im WvW im Schnitt richtig. Aber nur im Schnitt. Denn wenn jmd Builds baut um sie im Team einzusetzen, dann werden sehr wohl Synergien möglich, die es nicht gibt wenn jeder nur auf “seine Stats” achtet ! Zudem sind sehr wohl trotz der aufgehobenen Trinity manche Klassen besser als andere für gewisse Rollen in gewissen Szenarien geeignet. Also sollte man denke ich, zu allererst immer darüber Gedanken machen…!

Ich finde schön, dass wir zum selben Schluss kommen und so sich die Argumentation schließt. Ich hoffe ich war nicht zu harsch, ich diskutiere immer so, das ist nichts persönliches.

Liebe Grüße, [DB].

PS: http://wiki.guildwars2.com/wiki/Sigil_of_Blood ich bin dazu hinübergegangen wohl jetzt für dieses Build die Leeching Sigil zu benutzen, da sie wohl Schaden macht und der Leech effektiver ist (um die 100 Punkte, nur 5 Sekunden CD). Das geht zwar auf kosten der Gruppe, aber mal sehn.

PSS: Im auch klar zu stellen, was ich meinte: Nach dem healskill burstet man sowieso, daher, wie Winneh sagt, es geht durchaus darum schnell Schaden zu machen, daher sollten 50% der Gegner nur einmal meinen Healskill zu gesicht bekommen. Normalwerweise würde ich so rangehen, dass ich sie angreife, bis sie ihren healskill benutzen, diesen unterbrechen, mich dabei heilen bzw den Schaden blocken – und dann, mit Fury und Might (das durchaus nicht schlecht ist, wenn auch nicht das Ultimum) den gegner finishen. Das war meine Schlussfolgerung zu Rune of Altruism in verbidnugn mit Altristic Healer.

Mein YouTube-Channel: http://www.youtube.com/user/uebermegaultrasuper

“oh, so i kitten in my pants or take the panalty.”

(Zuletzt bearbeitet am von DuresBear.1260)

welche runen für meinen tank/healer

in Wächter

Posted by: heizluefta.9403

heizluefta.9403

passt schon…ich werde morgen nochmal detaillierter auf die Dinge eingehen^^, wir sind da in einem ganz guten Fahrwasser….obwohl ich das Gefühl habe (wie Du auch bei vielen Punkten sagtest), dass da noch nicht alles rund läuft was das gegenseitige Verständnis angeht ! Aber ich werde mir Mühe geben und das morgen nochmal ausführlicher hier einbringen ;-) ! Schön, dass es auch mal Situationen gibt, in denen hier im deutschen Forum das Gefühl von “Prozeß” und “Konstruktivität” vermittelt werden kann ;-)

Bis morgen ;-)

Flussufer [DE] – “weg mit dem Faunaschreck :P, die armen Viecher”

welche runen für meinen tank/healer

in Wächter

Posted by: heizluefta.9403

heizluefta.9403

Ok :-)
1. “multiplikativ addieren”…das ist sicherlich ein mathematisch grausamer Begriff. Aber denke darüber nach: Multipliziert sich ein Skillwert/Effektivität mit jedem GearPunkt oder tut er das nicht ? Zudem: Addieren sich gewisse Synergien oder addieren sie sich nur ?
Beispiel:
Man könnte ja fragen: “Wenn ich nun Segensdauer in meine Runen reinnehme, multipliziert sich dann alles ?”
Anwort: nein !
Genauer: Der Grundwert Deiner Fähigkeit (bzw. des Segens der durch sie verursacht wird) ist entscheidend für die prozentuale Steigerung durch Deine Segensverlängernden Runen. Ich könnte also versucht sein, zu behaupten, dass sich das gegenseitig und stetig nur multipliziert, egal welche anderen Steigerungen man drin hat (Denke z.B. noch an Bufffood zusätzlich). Aber so effektiv ist es eben nicht. Nur die Grundwerte werden multipliziert mit der Segensdauer. Aber wenn ich nun Skillungen beachte, und z.b. Grundwerte gesteigert habe, dann wirds kompliiziert wenn ich nicht weiss, auf welche Art und Weise das ineinandergreift ! Und es greift eben so ineinander, dass ich sagen würde: “multiplikativ additiv” :-)
D.h. in erster Linie multipliziert man den Grundwert, …in zweiter Linie multipliziert man aber nicht nochmal, sondern addiert den zweiten Wert, der wiederrum mit dem ersten Wert multipliziert wurde ! Das ist eben ein riesen Unterschied ! Ob das nun aus Mathematiker-Sicht so korrekt oder völlig Banane ausgedrückt war/ist, bleibt dahingestellt…;-)…ich drücke mich auch gerne anders aus…aber ich verfolge sehr wohl eine gewisse “Logik” wenn ich sowas sage ;-)

2. Segensverlängerung wird immer noch unterschätzt ! Es hat genau so defensive, wie auch offensive Synergien. Segensverlängerung (zumindest als Shout-Wächter) nicht zu nutzen, kommt meiner Ansicht nach “Kätzerei” gleich ! :-)
Wenn eine Klasse viele Segen bekommen und verteilen kann, dann der Wächter ! Und dann verlängert man die nicht ? Hmm…

3. Die CD´s von Shouts sind genauso lang (oder sogar kürzer) wie die CD´s von anderen Klassen auf ihren Utility-Skills etc ! Und das lässt sich ja buffen durch die Trait-Verteilung. Zudem geht ein Kampf oft eben nicht 10 Minuten, sondern eher 3 wenn es ein harter ist. D.h. Du kannst sehr oft von all Deiner Stärke profitieren ! Zu behaupten, es lohne sich nicht, seine Utility-Skills zu buffen….hmmm…ist das Dein Ernst ? Wenn Du nicht mit Shouts spielst, womit dann ? Erzähl mir bei Meditationen nochmal was über CD´s ;-) !

4.Man sollte sehr unterscheiden zwischen PVE, PVP und WvW ! Das sind alles 3 verschiedene Paar Socken !

5. Was die Healing-Geschichte angeht, hab ich mir etwas Mühe gegeben…hier:
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/professions/guardian/Support-f-r-Anf-nger/first#post190852

6. 50 % Critchance-Magie: deshalb, weil mit dieser Grenze zumindest “gefühlt” jeder zweite Skill/Hit ein Crit ist. Das ist natürlich mathematisch unhaltbar. Aber es gibt Threads und Leute, die darauf schwören, dass Critchancen über 50 % nicht mehr (oder kaum) spürbar sind. Critchancen unter 40 % fehlt dagegen manchmal noch der letzte “Bums” ! Und ich habe eine Theorie dazu:
Die blöde Sache mit Wahrscheinlichkeiten ist immer die, dass sie ihre repräsentativen Werte immer erst mit der Zeit (oder der Zahl der Experimente oder sonst was) annehmen. Wenn Du aber in einem Kampf bist, in dem Du 2 Minuten brauchst, um einen Gegner runter zu bekommen, dann geht es nicht um repräsentative Zeiten. Da geht es z.B. bei einem Skill X der extrem stark ist darum, dass man den eventuell 2 mal gut anbringen kann. Nun der Rest ist einfach….wenn man über 50 % Critchance ist….was passiert dann statistisch ? Genau…einmal Crit, einmal nicht ! Das ist zwar mathematisch immer noch unhaltbar….aber logisch ergibt es schon einen gewissen Sinn, oder ? Ev ist es sogar so ?

7.Ich bin jetzt wenig genau auf Deine konkreten Fragen eingegangen. Das tut mir sehr Leid :-) ! Ich wollte, aber das wäre ein 20 Seiten Buch geworden. Also hab ich mich auf das beschränkt, wovon ich dachte, das interessiert jetzt hier…aber hau mich ruhig wenn ich da falsch liege ;-)))

LG und "Du bist dran :-) "

Flussufer [DE] – “weg mit dem Faunaschreck :P, die armen Viecher”

welche runen für meinen tank/healer

in Wächter

Posted by: DuresBear.1260

DuresBear.1260

Hm. Das Einzige, was ich gerne hätte, wäre bei deiner Multiplikativen Addition ein konkretes Rechenbeispiel, ich denke wirklich erklärt hast du es noch nicht, nicht so dass man es versteht, aus Deiner Sicht.

Hinsichtlich der Segensdauer ansich, ich habe, wenn ich ein Shoutbuild spiele die CD Reduktion drin. Das reicht für mich. Ich opfere sicherlich nicht einen haufen Werte. Das klingt vielleicht egoistisch, aber ich spiele prinzipiell keinen reinen Support.

Ich bin aber sowieso erst einmal einige Tage nicht da,
Feier, Party, einleben, Gäste, usw.
Liebe Grüße, [DB].

PS: Das Problem, dass ich dabei habe, also an der gesamten Diskussion hier, die threadübergreifend ist, dass es ab einem gewissen Grad kaum noch Sinn ergibt. Ich hab in meinem letzten MMO auch einen Supporter gespielt, als einer der wenigen mit einer offensiven Skillung und habe Dungeons geheilt die nichtmal die richtigen Heiler heilen konnten, geschweige denn die reinen Supporter. Warum? Weil unser Team einfach sehr stark und perfekt drauf eingespielt war, abgesehen davon, dass wir sonst nur PvP gemacht haben.

Ich denke, genau darauf kommt es an. Zusammen gut spielen, die Skillungen auf einander abstimmen. Ob ich jetzt 20% mehr Segensdauer habe oder nicht, das fällt einfach nicht ins Gewicht, nicht, wenn Du anders, innerhalb deiner Gruppe, besser zurecht kommst.

Mein YouTube-Channel: http://www.youtube.com/user/uebermegaultrasuper

“oh, so i kitten in my pants or take the panalty.”

(Zuletzt bearbeitet am von DuresBear.1260)

welche runen für meinen tank/healer

in Wächter

Posted by: heizluefta.9403

heizluefta.9403

Hm. Das Einzige, was ich gerne hätte, wäre bei deiner Multiplikativen Addition ein konkretes Rechenbeispiel, ich denke wirklich erklärt hast du es noch nicht, nicht so dass man es versteht, aus Deiner Sicht.

Hinsichtlich der Segensdauer ansich, ich habe, wenn ich ein Shoutbuild spiele die CD Reduktion drin. Das reicht für mich. Ich opfere sicherlich nicht einen haufen Werte. Das klingt vielleicht egoistisch, aber ich spiele prinzipiell keinen reinen Support.

Ich bin aber sowieso erst einmal einige Tage nicht da,
Feier, Party, einleben, Gäste, usw.
Liebe Grüße, [DB].

PS: Das Problem, dass ich dabei habe, also an der gesamten Diskussion hier, die threadübergreifend ist, dass es ab einem gewissen Grad kaum noch Sinn ergibt. Ich hab in meinem letzten MMO auch einen Supporter gespielt, als einer der wenigen mit einer offensiven Skillung und habe Dungeons geheilt die nichtmal die richtigen Heiler heilen konnten, geschweige denn die reinen Supporter. Warum? Weil unser Team einfach sehr stark und perfekt drauf eingespielt war, abgesehen davon, dass wir sonst nur PvP gemacht haben.

Ich denke, genau darauf kommt es an. Zusammen gut spielen, die Skillungen auf einander abstimmen. Ob ich jetzt 20% mehr Segensdauer habe oder nicht, das fällt einfach nicht ins Gewicht, nicht, wenn Du anders, innerhalb deiner Gruppe, besser zurecht kommst.

Zum Rechenbeispiel:

Es ist ein Unterschied ob ich z.B. bei der Segensdauerberechnung rechne:
normale Segensdauer x 1,15 (für +15 % Segensdauer) x 1.15 (für erneut 15%)= 1,3225, also eine um 32,25 % gesteigerte Segensdauer insgesamt !

Oder ob ich rechne:
normale Segensdauer x 1,15 (die ersten 15%) + normale Segensdauer x 0,15 (die zweiten 15%, diesmal natürlich ohne 1 davor) = 1,3,
also eine um 30% gesteigerte Segensdauer insgesamt.

Im ersten Beispiel wird multipliziert und direkt der Wert erneut multipliziert,
im zweiten Beispiel wird 2 mal der Grundwert multipliziert und danach die Summe gebildet !

Das ist bei vielen Skill- oder Statberechnungen sehr unterschiedlich. Meist kommen sogar noch mehrere Komponenten in die Rechnung rein !

Zu Segensdauer generell nochmal: Ja, Du hast natürlich Recht wenn Du sagst “es kommt auf die Gruppe an” ! Ich persönlich möchte den Anspruch auch garnicht erheben, dass ein Wächter unbedingt Segensdauer Skillen muss etc…!
Aber, ich denke, wenn ein Wächter sich auf Rufe spezialisiert (und damit auf Segen), zudem noch am Beginn seiner Wächter-Experimente steht und eventuell den Wächter in verschiedenen Bereichen auf Support spielen möchte, so fährt er meiner ANsicht nach damit zunächst einmal am Besten. ^^

Flussufer [DE] – “weg mit dem Faunaschreck :P, die armen Viecher”

welche runen für meinen tank/healer

in Wächter

Posted by: DuresBear.1260

DuresBear.1260

Prinzipiell ist das ja auch nicht falsch. Belassen wir es dabei, dass jeder so spielen sollte wie er moechte.

Bezueglich der Rechnung. Ich verstehe jetzt was Du meinst, jedoch hab ich Moeglichkeit 1 fuer eine Berechnung nie in Betracht gezogen. Ich glaube das ist nichtmal eine wirkliche Moeglichkeit sondern ein klarer Logikfehler.

Wenn ich meine Segensdauer zwei mal um 15% steigere, steigere ich sie um 30%. weil sich die Werte in Prozent klarerweise addieren. 100%15%15%=130%

Liebe Grüße, [DB].

Mein YouTube-Channel: http://www.youtube.com/user/uebermegaultrasuper

“oh, so i kitten in my pants or take the panalty.”

welche runen für meinen tank/healer

in Wächter

Posted by: heizluefta.9403

heizluefta.9403

Wenn ich meine Segensdauer zwei mal um 15% steigere, steigere ich sie um 30%. weil sich die Werte in Prozent klarerweise addieren. 100%15%15%=130%

Liebe Grüße, [DB].

War ja auch nur ein Beispiel. Es gibt auch Werte, die sich aufmultiplizieren und wo nicht nur immer die Grundwerte plus Steigerung addiert werden. Es kommt eben manchmal auf einen kleinen Rechenschritt an und man bekommt andere Werte^^

Flussufer [DE] – “weg mit dem Faunaschreck :P, die armen Viecher”

welche runen für meinen tank/healer

in Wächter

Posted by: DuresBear.1260

DuresBear.1260

Wenn der Rechenschritt falsch ist, weil er ein Fehler ist, dann bekommt man natürlich anderer Werte hinaus.

Ich fürchte, das ist weiterhin ein Logikfehler, denn kein Mathematiker würde jemals Methode 1 als korrekt durchgehen lassen.

Ich sehe auch nirgens einen Grund so zu rechnen. Es sind klare prozentuale Erhöhungen gegeben, die dazu noch vollkommen offensichtlich gekennzeichnet sind.

Ich kann mir, ohne weiteres Beispiel auch nicht vorstellen, warum sich andere Werte, gegen die Gesetzmäßigkeit der Mathematik verhalten sollten. Aber Du kannst mir gerne ein weiteres, das sich so verhält, gerne vorzeigen.

Liebe Grüße, [DB].

Mein YouTube-Channel: http://www.youtube.com/user/uebermegaultrasuper

“oh, so i kitten in my pants or take the panalty.”

welche runen für meinen tank/healer

in Wächter

Posted by: heizluefta.9403

heizluefta.9403

Nein…Du hast nicht verstanden was ich meine…hier geht es nicht um Logikfehler…manche Werte errechnen sich wirklich anders….! Nimm z.B. Waffenwerte bzw Critschaden….Wenn Du Deine Grundkraft erhöhst, errechnet sich der Critschaden von 150% aus dem neuen Wert…nicht aus dem Grundwert…da gibt es schon Unterschiede ! Auch bei Skills !

Flussufer [DE] – “weg mit dem Faunaschreck :P, die armen Viecher”

welche runen für meinen tank/healer

in Wächter

Posted by: DuresBear.1260

DuresBear.1260

Das meinte ich nicht. Klar Errechnet sich der Kritschaden dann mit dem neuen Wert. Du vergleichst einfach Aepfel mit Birnen. Jedoch bleibt es ein rein mathematischer Fehler.
Hier werden Prozentzahlen addiert, bei diesem Beispiel, das inkludiert, dass sie von dem Grundwert ausgehen, und gleichzeitig, dass diese sich addieren. In dem Fall gibt es ein klares richtig oder Falsch.

Auf der anderen Seite, natuerlich greifen Werte ineinander. gerade die Berechnung von Schadenszahlen gewisser Skills unterliegt meinst einem gewissen Ablauf, wie dieser sich Berechnet, den man wissen muss um genau auszurechen. In dem Fall kann die Reihung von Werten druchaus ausschalggebend sein und folgt nur der Logik der Entwickler.

Prozentzahlen aber eben nicht. Habe ich zwei identische Werte, die sich addieren, addieren sie sich. Das ist quasi erste Klasse Gynasialwissen.

Aber gut, ich will das Thema nicht schon wieder ewig lange ausdehnen. Lassen wir das.

Liebe Gruesse, [DB].

Mein YouTube-Channel: http://www.youtube.com/user/uebermegaultrasuper

“oh, so i kitten in my pants or take the panalty.”

welche runen für meinen tank/healer

in Wächter

Posted by: heizluefta.9403

heizluefta.9403

Ja…ich weiß schon was Du meinst….aber es ist keinesfalls selbstverständlich, dass Prozentwerte “immer” addiert werden mit Bezug auf den Grundwert. Es könnte ja beispielsweise auch so sein (was es nicht ist), dass sich Segensdauer z.B. so addiert:
Basiswert + 15 % Segendauer + 15 % Segendauer davon etc…die Rechnung sähe dann so aus:
(Segensdauerbasiswert x 1,15) x 1,15
und eben nicht Segendauerbasiswert x 1,15 + Segendauerbasiswert x 1,15 !
Das ist, wie Du ja auch sagtest, abhängig von den Entwicklern im Falle eines solchen Spiels.
Z.B. habe ich mir neulich auch die Frage gestellt, ob sich z.B. der Ausdruck “10% mehr Schaden wenn auf Feuer eingestimmt” (Beispiel vom Ele in der Feuertraitline) auf den Basiswert der eingesetzten Fähigkeit bezieht, oder auf den Wert inklusive der Punkte in Feuer oder auf den gesamten Kraft-Wert inklusive Skillung und Gear !?
Es ist nämlich nicht selbstverständlich, dass sich der Ausdruck auf den Basiswert bezieht. Alle drei Varianten wären denkbar ! Ich vermute, dass es so ist wie bei Critschaden; dass nämlich der Kraftwert inklusive Skillung und Gear entscheidet. Aber sicher sein kann ich mir da nicht. Könnte genauso gut sein, dass bei den Traitlineskills der Basiswert entscheidet. Das hängt allein davon ab, wie es programmiert ist !
Weisst Du wie das sich in diesem Fall verhält ? Habe dazu nämlich noch nichts gefunden im Inet oder den englischen Foren !

Ich denke mit “Das ist quasi erste Klasse Gynasialwissen” hat das alles wenig zu tun !

;-) LG

Flussufer [DE] – “weg mit dem Faunaschreck :P, die armen Viecher”