Mesmer zu wenig schaden?

Mesmer zu wenig schaden?

in Mesmer

Posted by: Akiro.3952

Akiro.3952

Also für Events etc. macht Mesmer genug Schaden!!!
Bekomme eigentlich genug Loot, man muss nur wissen wie.

Wenn mal bei einem Event zuviele Leute sind ist es egal welche Klasse man zockt.

Server: Millersund
Sikki Nyxx – Mesmer, Captain Karacho – Ingenieur, Captaîn Karacho – Druide

Mesmer zu wenig schaden?

in Mesmer

Posted by: Darkonia.9863

Darkonia.9863

Mit dem Loot in den Events ist die camperrei der Leute auf den Respwan Punkten das Problem und nicht der Schadensoutput der Klassen. Es würde anders aussehen wenn die Respawnpunkte sich ändern würden.

“Die Befindlichkeit des Landes: Mela- Mela- Melancholia…mon Cher”
Mesmerized Sylvari

(Zuletzt bearbeitet am von Darkonia.9863)

Mesmer zu wenig schaden?

in Mesmer

Posted by: Azathoth.2098

Azathoth.2098

Nachdem mein Versuch auf die Lootproblematik bei Events aufmerksam zu machen von wenig Erfolg gekrönt ist bitte ich Euch, Eure Meinung und negativen Erlebnisse noch einmal zu folgenden Thema zu posten:

Lootberechtigung bei Events

Mesmer zu wenig schaden?

in Mesmer

Posted by: Dub.1273

Dub.1273

Also für Events etc. macht Mesmer genug Schaden!!!
Bekomme eigentlich genug Loot, man muss nur wissen wie.

Wenn mal bei einem Event zuviele Leute sind ist es egal welche Klasse man zockt.

Dann hast du bisher noch keine andere Klasse angerührt als den Mesmer.

Mesmer zu wenig schaden?

in Mesmer

Posted by: bttn.6413

bttn.6413

Da die fremdsprachige Moderation in diesem Forum hier 0 Sachverhalte, Metaphern oder Wortspiele interpretieren kann, kann ich mir jeden weiteren Beitrag sparen.
Es wird ja alles gelöscht, was auch nur entfernt etwas derbe Kritik
an der Spielmechanik äussert.

Mit Wattebällchen und tuffigem Schmusetalk kann und will ich nichts zutun haben.
Hier gehts um E-Sport und nicht um religiöse, fromme Gebetsmühlen.

@Zu wenig Schaden?
In keiner Weise! Eher das Gegenteil @PvP und das zeigt auch die Reroller-Anzahl.
Abgesehen von ein paar Schwächen im PvE. Aber dort kann man sich drauf einstellen.

Mesmer zu wenig schaden?

in Mesmer

Posted by: Dub.1273

Dub.1273

Ich finds super dass der Mesmer im PvP so stark ist…. ähm nein, nicht wirklich.
Mesmer wird generft und generft und im PvE ist er einfach vergleichsweise schwach, nen Krieger ist mit Autoattacks schneller unterwegs als nen Mesmer der zu Kampfbeginn 2 Trugbilder holt, Skill 2 reindrückt und die Trugbilder dann shattert.

Mesmer zu wenig schaden?

in Mesmer

Posted by: Baddabum.1427

Baddabum.1427

irgendwie frag ich mich wann die nerf-mesmer fraktion mal langsam den rand hält. patch für patch kommt. und mit jedem patch nen nerv für den mesmer. gleichzeitig wird keiner leoi bugs beim mesmer behoben. wann gebt ihr ruhe? erst wenn der mesmer soweit ins bodenlose genervt wurde das ihr mit autoatack gewinnen könnt? langsam ists doch mal gut oder nicht. je mehr nervs kommen desto lauter schreien hier einige trolle nach mehr nerv.

Baddabum, Videos zu Pvp/WvW/PvE http://www.youtube.com/user/chrisbaddabum

Mesmer zu wenig schaden?

in Mesmer

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Was du abgibtst ist sinnloses Geschwätzt Dub, macht doch mal Videos von deinem so gut gespielsten Mesmer und deinem so Imba Krieger der ja mit 3-4Hits von 100K in Orr jeden Gegner legt. Falls du das nicht kannst (und ich bin mir 100% sicher du kannst es nicht) wissen alle das du einfach übertreibst. Und zwar in beide Richtungen.

Sicher hat der Mesmer schwächen, aber so unglaublich unspielbar ist er nicht. Und das ein Krieger mit Autohits schneller unterwegs sein soll is ja lachhaft, mehr nicht. Dann komm im PvE mal vom Stab weg, wenn du nichtmal die Waffe wechseln willst brauchst du dich net zu beschweren. Meinst du etwas andere Klassen können immer jederzeit die Waffe nehmen die sie wollen?
Falls ja, hast du Unrecht, jede Klasse hat imo ihre Waffen an denen sie in einem der Spielmodi kaum drumrum kommt. Ist zwar im Endeffekt genau was Anet nicht wollte (Motto spielt GW2 wie ihr wollt, aha, schön wärs), aber leider war. Jede Klasse muss sich anpassen diesbezüglich. Nur DU willst das nicht? Wie gesagt, schön wörs wenn mans nicht müsste, aber eigentlich muss es jeder.

Mesmer zu wenig schaden?

in Mesmer

Posted by: Darkonia.9863

Darkonia.9863

Sicher hat der Mesmer schwächen, aber so unglaublich unspielbar ist er nicht.

Auf keinen Fall ist er im PvE unspielbar sondern jeden Tag aufs Neue machts Spaß durch Orr zu rennen und sich mit Horden vom Untoten anzulegen. Ganz sicher kann man als Mesmer nun mal nicht so gut campen wie mit so manch andere Klasse – aber das ist auch nicht Sinn und Zweck eines Mesmers. Darüber braucht man sich nicht bei jeder Gelegenheit zu beschweren oder es gebetsmühlenartig zu wiederholen.
Ich farme morgens und nachts die Mobs an der Fluchküste mit meinem Mesmer und bringe im Schnitt 5G mit nach Hause – ohne Handwerksmaterialien zu sammeln. Dazu hab ich nie Lust :-(
Ich geh lieber Events ablaufen, wo keine 50 leute zu Gange sind, sondern geh allein oder in einer kleinen Gruppe.
BTW: Wer sagt eigentlich, dass die andern Klassen “mehr loot” bei vollen events rausholen. Den Unterschied würd ich gern mal sehen ;-) Unterm Strich wirds für alle schwerer, ob nun Krieger, Ele oder sonst wer.
Und ich sage immernoch ….Mesmer Rocks ! Auch im PvE – ich zock nämlich gar nichs anderes. Wäre er nicht spielbar oder schlecht zu handlen, hät’ ich längst GW2 zur Seite gepackt.

“Die Befindlichkeit des Landes: Mela- Mela- Melancholia…mon Cher”
Mesmerized Sylvari

Mesmer zu wenig schaden?

in Mesmer

Posted by: Dub.1273

Dub.1273

Sicher hat der Mesmer schwächen, aber so unglaublich unspielbar ist er nicht.

Ach, habe ich jemals behauptet der Mesmer sei unspielbar?
Worauf ich beharre, weil es auch einfach der Wahrheit entspricht, ist dass der Mesmer im Gegensatz zum Wächter, Ele Krieger oder sonstwas in Sologame langsam ist. Das wiederum aufgrund des fehlenden Speedbuffs und des schlechten (AoE-)Burst Potentials.

Übrigens: http://www.youtube.com/watch?v=65gx-JD2ijU

Mesmer zu wenig schaden?

in Mesmer

Posted by: Baddabum.1427

Baddabum.1427

dub, womit du recht hast. jeder andere aussage hier von verneinern hier im post, kommen dann auch immer mit allgemeiner spielbarkeit, support fähigkeit oder überlebensfähigkeit, die mit deiner aussage an für sich nichts zu tun haben.

der mesmer muss im vergleich zum z.b. krieger enorm viel aufwand und teils sehr hohen cooldowns arbeiten um dann doch nichtmal die geschwindigkeit wie nen krieger mit 100b und autoatack die mobs zu plätten. das ist deine aussage.

und damit hast du kurz und knackig gesagt, einfach mal recht.

Baddabum, Videos zu Pvp/WvW/PvE http://www.youtube.com/user/chrisbaddabum

(Zuletzt bearbeitet am von Baddabum.1427)

Mesmer zu wenig schaden?

in Mesmer

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Er vergleicht aber auch 100K mit allen CDs (man achte auf die Ultiltys, das sind gut 10Stacks macht+Wut+evtl 10% Verwundbarkeit (ich erkenns nicht genau) an einen Mob mit dem Stab, der ja eben genau das Problem hat dass er verhältnismäsig wenig Schaden macht (das streitet kaum jemand ab).
Er könnte das selbe mal mit dem Schwert+GS machen. Ich streite auch nach wie vor nicht ab das der Mesmer Nachteile hat, aber seine Vergleiche hinken und zeigen eben nur ein extrem lassen aber Dinge an denen sich die Seiten annähern weg.

Mesmer zu wenig schaden?

in Mesmer

Posted by: Dub.1273

Dub.1273

@Baddabum: GENAU! Ich frag mich nur wieso fast alle irgendwas zu meinen Aussagen dazudichten.

In der Situation wie ich den Stab benutzt habe, hätte es mit GS+1H sogar länger gedauert, das einzige was man sich dadurch spart sind die 14 1/2 Sek Recast des Trugbildes. Die Kombo des Mesmer hat im übrigen 30 Sekunden totalen Recharge, die des Kriegers ~7. Das Siegel der Rage (Elite, 5 Macht, Wut, Eile) hat man geskillt zu 95% Uptime, Für Höhere Gerechtigkeit (5 Machtstacks) sind perma drauf. Statt der 10 Stacks Vuln kann man genausogut noch Kampfgebrüll mit 80% Uptime oder Siegel der Kraft ~60% Uptime mitnehmen.
Auf den 1200er Ansturm kann man auch verzichten, sind ohnehin nur ~1/2 Sekunden länger beim 100b dann.

Mesmer zu wenig schaden?

in Mesmer

Posted by: hooma.9642

hooma.9642

also auf was der krieger alles skilles kann. wieviele slots hat denn so ein krieger, hört sich ja so an, als hätte der 10 mehr wie du und natürlich viel mehr traitpunkte…. komisch irgendwas muß ich verpassen. aber du tust so als würde ein krieger sich nicht zwischen dmg, kürzerer aufladezeit oder defensiven fähigkeiten entscheidne müssen und kann alle mitnehmen. im gegensatz zum mesmer kann der krieger sich eben nicht tarnen und seine privatarmee auf die leute hetzen.

Mesmer zu wenig schaden?

in Mesmer

Posted by: Miyukii.2481

Miyukii.2481

Erstmal möchte ich sagen, dass ich noch nicht viele Erfahrungen mit dem Mesmer gesammelt habe. Aber ich persönlich finde, dass der Memser sehr hübschen Schaden austeilt. Zumindest Schaden auf einzelne Gegner. Was Gruppen angeht bin ich noch nicht ganz überzeugt. Aber trotzdem kann doch der Mesmer auch eine Menge einstecken. Zum Beispiel mit “Verzerrung”. Richtig eingesetzt ist dies ziemlich stark. Darum kommt man auch “länger” über die Runden. Außerdem hat der Mesmer sehr viel Macht über den Kampf. Ich habe fast immer die gesamte Kontrolle. Er macht zwar nicht auf einen Schlag so viel Schaden wie ein Krieger, aber das braucht er ja nicht, weil er (wenn richtig gespielt) ewig lange aushält. Und ich mag die hübschen Schmetterlinge.

Mesmer zu wenig schaden?

in Mesmer

Posted by: Kalas.4537

Kalas.4537

“dub, womit du recht hast. jeder andere aussage hier von verneinern hier im post, kommen dann auch immer mit allgemeiner spielbarkeit, support fähigkeit oder überlebensfähigkeit, die mit deiner aussage an für sich nichts zu tun haben.”

ich wollte jetzt eigentlich schon wieder ne Wall-of-text posten, aber wenn man sich das durchliest merkt man eigentlich schon wie lange der Zug schon abgefahren ist.
Gottseidank balanced Anet nicht an Beispielen von 0815 Verlies-trashmobs oder einem einzigen Orr-Trashmob.
Aus dem Thema hätte sicher eine sinnvolle Diskussion über fein-adjustments am Mesmer werden können…aber man merkt einfach viel zu deutlich, dass einigen einfach nur ums hirnloses Meckern geht, ja das war nun nicht nett ausgedrückt..aber hey..manchmal fragt man sich ja schon.
Ich hoffe ja immernoch, dass obengenanntes Zitat das Resultat eines Halloween-Zucker-Schocks ist…die Hoffnung stirbt zuletzt.

Mesmer zu wenig schaden?

in Mesmer

Posted by: Baddabum.1427

Baddabum.1427

@kalas was du da faselst…. dub redet die ganze zeit über den direkten schaden und der schnelligkeit diesen schaden anzubringen um zügig zu leveln und von events loot zu bekommen und das man ne ganze menge aufwand betreiben muss um wenigsten mit ewig langen cooldown 1x ansatzeise soviel direkten schaden zu machen wie andere klasse wie dubs lieblingsbeispiel ein krieger mit 100b, sofern man den die zeit überhaupt von den anderen teilnehmern bekommt, diesen schaden vorzubereiten und auszuführen.

maximal 3 posts später wird diese aussage wieder von leuten in z.b. der mesmer überlebt aber gut und kriegt auch seine gegner down oder ist dafür im pvp stark umgewandelt, was aber garnicht von dub nur einmal bemängelt wurde. ihm gehts um pve burst und vor allem auch aoe fähigkeit und laufgeschwindigkeit um von inc zu inc zu kommen und das hauptsächlich im bereich pve.

die zweite sache die er bemängelt ist das statement von arena das man mit egal welcher waffenwahl mit allen anderen gleich ziehen kann. was ja nunmal auch nicht stimmt. jede klasse hat hervorstechende waffenkombinationen. manche weniger spürbar manche extrem. einige klassen werden quasi auf bestimmte waffen schon fast gezwungen. das ist nunmal auch tatsache. das ist ein problem was einige klassen haben, nicht nur der mesmer.

es geht bei seinem posts nicht im geringen darum ob der mesmer insgesamt und vor allem im pvp brauchbar ist. das streitet nehmlich niemand ab. mesmer ist immer noch ok im pvp trotz den nervs und auch die überlebensfähigkeiten sind ok.

wer somit eher unter zuckerschock steht bist dann nehmlich du, weil du mit deinem tunnelblick nehmlich garnicht bemerkst, das die aussagen von dub jedesmal in eine völlig andere richtung gelenkt werden.

und wenn du das nun immer noch nicht schnallst, was dub bemängelt und ich ihm von meiner sicht bestätigt habe und stattdessen lieber wieder vom kern abschweifen willst, kannst du das gerne tun. aber eine antwort dazu gibt es dann nicht mehr von mir.

ich bin mir sicher das auch dieser post sicher wieder in eine andere richtung gelenkt wird, anstatt die beiden beschriebenen probleme zu diskutieren, da es ja hier schon 20x bereits passiert ist, auch in anderen postings wo dub diese aussagen getroffen hat.

Baddabum, Videos zu Pvp/WvW/PvE http://www.youtube.com/user/chrisbaddabum

(Zuletzt bearbeitet am von Baddabum.1427)

Mesmer zu wenig schaden?

in Mesmer

Posted by: Azathoth.2098

Azathoth.2098

Ich kann mich Baddabum´s und Dub´s Meinung nur immer wieder anschließen.

ANet wollte ein System einführen, welches allen Spielern erlaubt zu jeder Zeit an jedem Ort bei jedem Event erfolgreich mitwirken zu können, und das durch Beute belohnt.

Dieses Versprechen wurde meiner Ansicht nach jedoch nicht eingehalten, da stärkere Klassen Trash-Mobs so schnell zerlegen, dass z. B. der Mesmer (mit dem Stab als Hauptwaffe) nicht einmal ansatzweise im Stande ist, Schaden an Gegnern zu verursachen.
Der Mesmer wird somit nicht nur zum stillen Beobachter degradiert sondern ihm wird auch noch die Beute verwehrt.

Hier gilt es nach wie vor eine Lösung zu finden.

@ Dub:
Vielen lieben Dank, für deinen Beitrag zum Thema: Lootberechtigung bei Events.

Mesmer zu wenig schaden?

in Mesmer

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

die zweite sache die er bemängelt ist das statement von arena das man mit egal welcher waffenwahl mit allen anderen gleich ziehen kann. was ja nunmal auch nicht stimmt. jede klasse hat hervorstechende waffenkombinationen. manche weniger spürbar manche extrem. einige klassen werden quasi auf bestimmte waffen schon fast gezwungen. das ist nunmal auch tatsache. das ist ein problem was einige klassen haben, nicht nur der mesmer.

Dem stimme ich zu, habe das glaube auch schon in diesem Thread erwähnt, ist schade dass man je nach Spielgebiet (PvE, Inis, PvP usw) wirklich auf eine Waffe gezwungen wird. Zieht sich großteils durch alle Klassen mal mehr, mal weniger wie du auch geschrieben hast.

Mesmer zu wenig schaden?

in Mesmer

Posted by: Azathoth.2098

Azathoth.2098

Meiner Meinung nach sollte der Mesmer (durch entsprechende Skillung und Rüstung), vor allem mit dem Stab als Hauptwaffe, wesentlich flexiblere Gestaltungsmöglichkeiten besitzen, so dass man sich wirklich frei entscheiden kann, wie man Schaden verursacht:

1. Hauptschaden durch Grundschaden des Mesmers (Illusionen und Zustandsschaden spielen eine ehr untergeordnete Rolle)

2. Hauptschaden durch Zustandsschaden (Illusionen und Grundschaden des Mesmers spielen eine ehr untergeordnete Rolle)

3. Hauptschaden durch Illusionen (Grundschaden des Mesmers und Zustandsschaden spielen eine ehr untergeordnete Rolle)

Oder eben eine Kombination dieser drei genannten Punkte.

Mesmer zu wenig schaden?

in Mesmer

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Illusionen ziehen aber ihren Schaden auch aus der Kraft des Mesmer, erhöht man den Grundschaden erhöht man auch den illuschaden direkt mit. Oder versteh ich das falsch?
Irgendwo im Forum hier meine ich auch gelesen zu haben das Illusionen keinen Critdmg angerechnet bekommen und nur einen kleinen Teil der Critchance, stimmt das?
Demzufolge wäre Kraft hier das non plus Ultra um den Schaden zu erhöhen, Kraft alleine reicht aber auch nicht, Critschaden und Präzi sollen es auch sein, da wenn oben gennante Aussage aber zutrifft, Berserkergear schadenstechnisch schonmal nicht soviel nutzen würde wie bei anderen klassen.
Wäre es wohl am sinnvollsten Ritter Rüstung und Walküren Schmuck zu kombinieren? Für maximale Kraft, aber immernoch eine sinnvolle Kombi aus Critchance und Schaden (da der Schaden des Mesmer ohne zu gering ist), und der Möglichkeit das sozusagen sinnvollste Schadens/Defensive Verhältnis zu haben. Hm, vl etwas offtopic sry.

Mesmer zu wenig schaden?

in Mesmer

Posted by: Baddabum.1427

Baddabum.1427

norjena, klar müsste man sicher auch weitere anpassungen machen, damit unterm strich das schadensniveau nicht zu hoch oder zu tief wird. ist aber sicher ohne weiteres machbar.

Baddabum, Videos zu Pvp/WvW/PvE http://www.youtube.com/user/chrisbaddabum

Mesmer zu wenig schaden?

in Mesmer

Posted by: pusch.4293

pusch.4293

Ich teile die Meinung von Dub und anderen NICHT und würde diesen empfehlen, einfach eine andere Klasse zu spielen.

Der Mesmer ist von der ganzen Mechanik her nicht dazu gedacht, mit zum Beispiel nur einem Skill hohen Burstdamage rauszuhauen. Wer das glaubt, hat die Klasse nicht verstanden.
Und ja, im AoE ist der Mesmer schwächer als andere, hat dafür aber an anderen Stellen Stärken, die andere Klassen nicht haben.
Dies sollte man von vorne herein bedenken. Wer mit falschen Erwartungen an die Klasse herangeht, wird halt enttäuscht und sollte lieber eine andere Klasse spielen.

Hätte der Mesmer auch noch hohen Single-Skill-Burstdamage und den AoE anderer Klassen, wäre die Klasse sowas von overpowered… jede Klasse hat ihre Spezialgebiete, wo sie glänzt, diese muss man nur sehen und verstehen.

Und wer mit dem Mesmer bei Events leer ausgeht, spielt meiner Meinung nach falsch.

Mesmer zu wenig schaden?

in Mesmer

Posted by: Baddabum.1427

Baddabum.1427

der mesmer glänzt vor allem derzeit im genervt werden beim gleichzeitigen erhalt aller bugs.

und recht gehabt. 4 post später kommt der erste der die 2 aufgeführten probleme als ok rechtfertigt, weil der mesmer andere stärken hat. obwohl die stärken kein bischen zum vorteil beim sologrinden und eventfarmen sind und der mesmer dort trotz diesen dollen stärken einfach ewig braucht passablen schaden an die mobgruppen zu bekommen.

noch 2 posts weiter sind wir dann wieder vom thema ganz weg. wie berechenbar das doch hier ist.

wenn jemand nen auto hat und er sagt der motor ist kaputt das ist doof, kann man doch nicht argumentieren das es ok ist weil das auto doch dafür ja tolle bremsen hat.

und nur weil man auf einige mängel hinweist und sie nicht gut findet, bedeutet das nicht gleichzeitig, das man falsch spielt oder schlecht ist. desweiteren kann man bei wenig/durchschnittlich besuchten events auch mit dem mesmer punkten wenn man frühzeitig dabei ist.

ändert aber nichts daran, das einige klassen kurz vor ende kommen können, 3x reinbomben und haben ihr soll damit erfüllt während du zu dem zeitpunkt keine chance mehr hättest überhaupt in die wertung noch mit reinzukommen. bischen übertrieben dargestellt. aber bei richtig vollen events sieht das genau so aus.

Baddabum, Videos zu Pvp/WvW/PvE http://www.youtube.com/user/chrisbaddabum

(Zuletzt bearbeitet am von Baddabum.1427)

Mesmer zu wenig schaden?

in Mesmer

Posted by: Dub.1273

Dub.1273

wenn jemand nen auto hat und er sagt der motor ist kaputt das ist doof, kann man doch nicht argumentieren das es ok ist weil das auto doch dafür ja tolle bremsen hat.

^

Und wer mit dem Mesmer bei Events leer ausgeht, spielt meiner Meinung nach falsch.

Oder man spielt auf nem vollen Server. Im übrigen wurde das Eventfarmen stark verändert, vielleicht ist es dir ja noch nicht aufgefallen. Es ist jetzt vergleichsweise leichter an Loot zu kommen. Trotzdem hat der Mesmer immernoch keine Möglichkeit effektiv mitzumischen. Niemand behauptet der Mesmer bekäme KEINE Beute, doch das was der Mesmer in 2 Stunden “anstrengenden” farmens reinnbekommt, schaffen Krieger und Eles quasi nebenbei zum Kaffeetrinken in 30 Minuten. (Vorsicht, Übertreibung)

(Zuletzt bearbeitet am von Dub.1273)

Mesmer zu wenig schaden?

in Mesmer

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Events so wie sie jetzt sind sollten sowieso eine rundum erneurung und Änderung der Mechaniken bekommen. Skalierend mit der Spieleranzahl Veteran/Champs Mobs die auch die Chance haben besser zu dropen und vor allem sollten Heilung und verhinderter Schaden sowie verstärken (also das erhöhen des Schadens anderer) ebenso mitzählen wie der selbst ausgeteilte Schaden!

So wie das System derzeit ist taugt es nur um Massenzergs zu versammeln, Zusammenspiel wird da nicht gefördert sondern sogar bestraft ( weniger Loot weil weniger dmg an weniger Mobs). Das ist einfach Fail. Würde man das ändern hätten Mesmer sogar ihr Hauptproblem bei Events gelöst (und anderen Klassen/Spielweißen) gleich mit.
Dann blieb wirklich nur das Solofarmen übrig.

Mesmer zu wenig schaden?

in Mesmer

Posted by: Baddabum.1427

Baddabum.1427

und ne minimale anpassung würd da auch das gröbste ziemlich bereinigen und schon wären alle zufrieden ohne wilde nervs und buffs.

Baddabum, Videos zu Pvp/WvW/PvE http://www.youtube.com/user/chrisbaddabum

Mesmer zu wenig schaden?

in Mesmer

Posted by: pusch.4293

pusch.4293

Baddabum, du musst die Klasse als Ganzes betrachten. Somit musst du die vorhandenen Stärken miteinbeziehen. Du kannst den Mesmer defakto nicht an den von dir gewünschten Stellen stärker machen, weil die Klasse dann zu stark wäre. Aber das will ja einfach niemand sehen. Ihr beschränkt euch auf einen Teilaspekt des Spiels und der Klasse und hackt darauf rum. Ein Mesmer ist nunmal kein Krieger, leb damit oder spiel einen Krieger.
Dein Beispiel mit dem Auto ist auch total daneben. Denn kaputt ist der Mesmer nicht. Es ist eher so, als willst du einen Sportwagen, der so schnell ist wie ein Porsche, dazu aber zusätzlich das Platzangebot eines Karavan bietet, die Geländetauglichkeit eines SUV hat und obendrein auch nur so viel Benzin verbraucht wie ein 3l-Auto. Und das ganze zum Preis eines Matchbox-Autos…

Dub, ich weiss, dass Farmen mit dem Mesmer anstrengender ist. Dafür kann der Mesmer beispielsweise viele Champions alleine legen, mach das mal mit dem Krieger. Wenn du eine Klasse suchst, mit der du schneller AoE-Farmen kannst, spiel was anderes… das von dir geschilderte Problem ist keines, weil die Klasse nunmal nicht dazu gedacht ist. Aber das willst du einfach nicht sehen, sondern du willst, dass die Klasse in allen Bereichen so stark ist wie irgendeine andere Klasse, vermutlich ohne die vorhandenen Stärken einzubüßen. Womit der Mesmer dann zur Über-Klasse würde. Denkt mal bitte weiter über den Tellerrand hinaus und betrachtet den Mesmer und das Spiel als Ganzes und beschränkt euch nicht auf’s Solo-Farmen.
Ach ja, mein Server ist seit Release voll. Nie Probleme bei Events gehabt. Und damit meine ich nicht in letzter Zeit erst, sondern von Anfang an.

(Zuletzt bearbeitet am von pusch.4293)

Mesmer zu wenig schaden?

in Mesmer

Posted by: Flimmerzack.7896

Flimmerzack.7896

Stimme Pusch voll und ganz zu!
Der Mesmer ist zwar das Schlusslicht was Direktschaden und Burst angeht,
jedoch hat er andere Stärken, die ihn in manchen Situationen nahezu OP erscheinen lassen (vorausgesetzt man weiß was man tut). Beispiel Gruppen-Event-Bosse soloen oder ähnliche Geschichten.
Wenn man mehr Schaden will oder schneller leveln oder krasses AoE, dann sollte man eine andere Klasse spielen. Es gibt ja noch ne Menge.

Was ich allerdings auch ein wenig problematisch finde, ist die Tatsache das man als Mesmer bei Events meist in die Röhre guckt was Loot angeht.
Es ist machbar ordentlich Loot einzufahren, allerdings stimmt das Aufwand/Belohnung-Verhältnis meiner Meinung nach nicht ganz.
Da sehe ich jedoch das Problem nicht bei der Klasse sondern eher beim Design der Events bzw. der Lootverteilung.

Mesmer zu wenig schaden?

in Mesmer

Posted by: Kalas.4537

Kalas.4537

na lieber Baddabum…was faseln angeht…lies Dir nochmal genau durch was Du schreibst.
Eigentlich wollt ich mich ja nicht mehr einklinken, aber ich denk halt irgendwie stehst Du ein wenig auf dem Schlauch.
Flimmerzack und Pusch beschreiben es ja ganz wunderbar…balance macht sich nicht am Schaden allein fest. Würde man den Mesmer so wie er jetzt im Spiel einfach mal im Schaden tunen/deutlich auf annährend Krieger-burst erhöhren…ja ne, also dann könntest Du alle anderen Klassen mal eben aus dem Spiel nehmen.
Aktuell ist der Mesmer die Klasse mit fast dem meisten sustain, genau nicht der Krieger, nicht der Wächter, das bezieht sich auch aufs PvE, auf Turniere sowieso. Alleine schon die Möglichkeit, bei richtigem timing und Skillung/Traits+Skills, Chaosarmor (es gibt 3 Kombofeldmöglichkeiten für den Mesmer selbst, sowie Chaosarmor)+blurr oder Benommenheit fast nonstop up zu haben ist pervers, da sind die Trugbilder/Klone noch garnicht mit eingerechnet.
Genau das ist auch das Problem an der Kritik die Dub fast immer äußert, das hat mit balance-Kritik nichts zu tun, das ist unreflektiert und fast deckungslgeich mit den Heulposts die man im Ingie/Necro/Waldi-Forum liest. In dem Spiel gibts mehr als nur die Klasse Mesmer, man kann nicht sustain/utility/dps/burst alles in eines reinpacken und das wars dann….das muss man doch auch mal begreifen.

Bugfixes braucht der Mesmer sicher noch,
die Orr-grind-Mechanik muss dringend geändert werden, nicht nur dass der Mesmer hier einfach komplett versagt, die Mechanik ansich ist einfach öde,
aber nochmehr flat-dps oder brust wirds wohl nicht geben.

Wo ich Pusch aber ganz klar widersprechen muss ist das Thema Events. Aktuell gibt es keine Klasse die weniger effizient ist bei events als der Mesmer, wohlgemerkt wenn jemand vom Eventgrinden redet gehts nur um Orr. Es gibt nur 1 Möglichkeit mit dem Burst beim Massenzerg mitzuhalten, Schwert in die MH und Autoattack+2 spammen bis die Tastatur klemmt und selbst dann räumt jede andere Klasse mit teilweise deutlich stärkeren, deutlich öfter einsetzbaren AoE-Fertigkeiten mehr ab. Mit Chaossturm oder iberserker/iwarden brauchst Du zu normalen Zeiten auf einem einigermaßen vollen Orr-Event-grind-Server garnicht erst anzufangen, da sind Mobs schon längst am Boden bevor das erstemal Schaden von Dir durchkommt.

Indem Sinne, Daumen hoch für den Vorschlag von Norjena…das System gehört general+berholt.

Mesmer zu wenig schaden?

in Mesmer

Posted by: Azathoth.2098

Azathoth.2098

…das Thema Events.
Aktuell gibt es keine Klasse die weniger effizient ist bei events als der Mesmer, wohlgemerkt wenn jemand vom Eventgrinden redet gehts nur um Orr. Es gibt nur 1 Möglichkeit mit dem Burst beim Massenzerg mitzuhalten, Schwert in die MH und Autoattack+2 spammen bis die Tastatur klemmt und selbst dann räumt jede andere Klasse mit teilweise deutlich stärkeren, deutlich öfter einsetzbaren AoE-Fertigkeiten mehr ab. Mit Chaossturm oder iberserker/iwarden brauchst Du zu normalen Zeiten auf einem einigermaßen vollen Orr-Event-grind-Server garnicht erst anzufangen, da sind Mobs schon längst am Boden bevor das erstemal Schaden von Dir durchkommt.

Indem Sinne, Daumen hoch für den Vorschlag von Norjena…das System gehört general+berholt.

Ich bin auch der Meinung, dass das System überarbeitet werden sollte.

Siehe: Lootberechtigung bei Events

Mesmer zu wenig schaden?

in Mesmer

Posted by: Baddabum.1427

Baddabum.1427

ich habe nie gesagt das der mesmer völlig kaputt ist und habe nie gesagt das man ihn nur stärken soll. niemals nicht einmal. es ist ok das er das schlusslich dahingehend ist was burst angeht.

das was ich gesagt habe ist das der zu grosse defizite im direkten schaden und vor allem aoe hat um bei den events gescheit mitwirken zu können auf “die schnelligkeit ihn anzusetzen” bezogen und nicht auf die schadenshöhe.

was daraus resultiert ist der wunsch den designe dahingehend zu ändern, das es möglich ist. das dadurch dann eine abschwächung woanders kommen muss ist klar.
man kann nicht irgendwo nur drauf packen ohne was wegzunehmen.

ein szenario wäre die cd der trugbilder zu verkürzen und die zeit zwischen den schlägen, dafür aber den schaden zu senken den diese austeilen.

im weiteren könnt man sie auch nach dem der gegner tot ist 4-5 sekunden weiterleben lassen oder den cd der trugbilder resetten nach gegner tod.

auch das müsste man wieder mit dem schaden neu berechnen das kein push entsteht.

es geht schlicht um die schnelligkeit der verfügbarkeit vom schaden da es zu lange braucht ihn in diesen situtionen anzubringen. und nicht um eine schadenssteigerung im gesamten. aber statt die cds zu verkürzen bei gleichzeitiger senkung des iluschadens, setzt arena die cds immer weiter nach oben, was das problem immer grösser werden lässt.

alles andere wird von euch dazugesponnen und hab ich nie behauptet.
im gegenteil sogar. was ich vor einigen post sagte ist, das der mesmer keinefalls unbrauchbar ist sondern ok und auch die überlebesfähigkeit.

die defizite in dieser im spezillen eventgrinden sind aber einfach mal da. und es kann bitte schön nicht richtig sein, das man nur aufgrund das man weniger schnell schaden machen kann bei event loot benachteiligt wird. da nutzen dir irgendwelche dollen dinge halt einfach mal garnichts.

im gegenteil sogar, nutzt du beispielsweise zeitschleife, setzte dich selber noch weiter ins aus mit dem loot, weil der krieger oder ele neben dir die mobs noch schneller verdampfen lässt. selfown sozusagen. toll

und auf diese utility war mein spruch mit dem kaputten motor und den bremsen bezogen. nutzt halt nichts irgendwas dolles zu haben was in der situation aber unnütz ist und wenn du es nutzt sogar noch schlechter dastehst als wenn es nicht benutzt.

vieleicht nicht ganz durchsichtig beschrieben, mag sein. fand ich beim schreiben auch passender beschrieben wie jetzt beim 2. mal. kann man missverstehen.

und speziell für kalas : ich rede ausschliesslich von events. nicht wvw nicht pvp und auch nicht von der mesmer muss stärker werden. die stärke, schaden und überlebensfähigkeit ist ok und muss nicht gepusht werden. er braucht nur zu lange bis er ins laufen kommt vor allem aoe weil es überhaupt nichts bringt mit nem mesmer beim event aufzutauchen. man kann besser mit nem 60er ele bei orr auftauchen als mit nem 80er mesmer. dahingehend wünsch ich ne änderung nicht am insgesamten schaden.

Baddabum, Videos zu Pvp/WvW/PvE http://www.youtube.com/user/chrisbaddabum

(Zuletzt bearbeitet am von Baddabum.1427)

Mesmer zu wenig schaden?

in Mesmer

Posted by: Azathoth.2098

Azathoth.2098

Immer wieder erlebe ich es, dass ich beim Versuch Events zu grinden mit meinem Mesmer (Hauptwaffe: Zweihandstab) nicht wirklich zum Zuge komme und gezwungener Maßen zum Beobachter des Szenarios werde.
Magier, aber viel mehr noch Krieger, mit ihrem extrem hohen Burst-Potential zerlegen ganze Mob-Gruppen innerhalb eines einzigen Wimpernschlags.
Oft kommt man nicht einmal dazu, seinen Chaos-Sturm anzusetzen, weil Krieger während des Anstürmens bereits alles zerlegt haben. Und erst recht kommt man nicht dazu, 3 Illusionen herauf zu beschwören um diese dann in der Gruppe zu shattern.
Zustandsschaden über einen längeren Zeitraum aufzubauen macht bei den Trash-Mobs noch viel weniger Sinn.

Dies wirkt sich zudem negativ auf die Loot-Berechtigung und Beutevergabe aus, was um so enttäuschender ist.

Hier herrscht dringend Verbesserungsbedarf!

An dieser Stelle möchte ich allerdings keinen Nerf oder Buff einzelner Klassen vorschlagen.

Viel wichtiger erscheint es mir, die Events an sich zu überarbeiten.

Eine sinnvolle Loot-Berechtigung für alle Spieler, die an Events teilnehmen, egal, ob diese viel Schaden austeilen oder nur sehr wenig halte ich für überaus wichtig.

Eine weitere Möglichkeit wäre, je nach erspielter Medaille zusätzlichen Loot zu gewähren.

Auch könnte z. B. der Lebenspool der Gegner mit der Anzahl der Spieler die am Event teilnehmen (besser) skalieren, so dass auch der Memser Chancen hat, bei Trash-Mob-Gruppen seinen Schaden allmählich aufzubauen.

ANet wollte ein System einführen, welches allen Spielern erlaubt zu jeder Zeit an jedem Ort bei jedem Event erfolgreich mitwirken zu können, und das durch Beute belohnt.

Dieses Versprechen wurde meiner Ansicht nach jedoch nicht eingehalten, da stärkere Klassen Trash-Mobs so schnell zerlegen, dass z. B. der Mesmer (mit dem Stab als Hauptwaffe) nicht einmal ansatzweise im Stande ist, Schaden an Gegnern zu verursachen.
Der Mesmer wird somit nicht nur zum stillen Beobachter degradiert sondern ihm wird auch noch die Beute verwehrt.

Hier gilt es nach wie vor eine Lösung zu finden.
Meiner Ansicht nach wäre die von mir vorgeschlagene Idee, den Lebenspool der Trash-Mobs mit der Anzahl der Spieler in diesem Gebiet/Bereich skallieren zu lassen, ein erster Ansatz.
Champions sollten davon nicht betroffen sein.

Den Vorschlag von Wutwurzel, nur aktive Spieler zu entlohnen finde ich wirklich großartig.
Allerdings würde ich an dieser Stelle gerne einige persönliche Korrekturen vornehmen:

Zu aktiven Spielern sollte man auch diese zählen, die nur (sehr) wenig Schaden verursachen. Beim Mesmer (vor allem, wenn er als Hauptwaffe den Stab gewählt hat) baut sich der Schaden erst sehr langsam auf. Dennoch sollte jedem Spieler erlaubt sein, seine Waffe frei wählen zu können, ohne dass sich daraus gleich negative Folgen, wie z. B. keine Berechtigung auf Beute, ergeben.

Zudem sollten auch Spieler die mit Gruppenbuffs und Heilung andere Spieler die am Event teilnehmen unterstützen und Spieler, die andere Spieler wieder beleben, mit Beute entlohnt werden.

Mesmer zu wenig schaden?

in Mesmer

Posted by: Kalas.4537

Kalas.4537

Jetzt wird schon ein Unterschied zwischen Deiner Kritik (Baddabum) und Dubs Kritik klar, letzterer reitet meist auf brust/Schaden rum.
Die Events gehören aber ansich geändert, tiefgreifende Eingriffe in die Mechanik des Mesmers wirds wohl nicht geben deswegen. Kritik an den Events wird aber immer lauter, eventuell hört Anet ja darauf.
So wies aktuell ist, darf man das Neu-Kunden garnicht zeigen..wenn die sehen dass einfach blind auf Spawn-Punkte geballert wird, sodas die Mobs teilweise bevor sie überhaupt sichtbar spawnen schon tot sind kriegen die nen Schock..das sieht unglaublich trashig aus und fühlt sich auch so an.
Wenn man jetzt an Klassen extra für diesen Zweck rumtüftelt dürfte das extrem heikel werden, bleiben Ilus z.B. nachdem tot eines Gegners noch bestehen, ist das z.B. im PvP schon wieder sehr mächtig, schraubt man nun den Schaden dafür runter, kann das im PvE krasse Auswirkungen haben.
Was ich sicher befürworten würde wäre eine kürzere cast-Animation bei den Trugbildern und dass diese wieder unmittelbar nachdem cast aktiv werden. Hilft natürlich bei der Orr-Mechanik auch nix.
Bis dahin hilft nur 1Handschwert und am Spawn-Punkt campen bei events leider…immerhin krieg ich so ungefähr 30% des loots meines afk-auto-attack-spammenden Wächters so :/
Was sicher kommen wird ist eine Abschwächung der Chaosarmor, sobald Anet schnallt, dass man die fast durchgehend anhaben kann.
Abgesehen davon haben aktuell andere Klasse einfach deutlich mehr “Hilfe” nötig, der Waldläufer, der Engi oder gar der Necro brauchen wohl aktuell die meiste Liebe, Krieger sollten mal mit dem restlichen Klassenfeld gleichgezogen werden..vorallem in Hinsicht aufs PvE geht da einfach viel zu viel imho. Viele Klassen haben nicht nur bei Events Probleme, was derzeit das einzige Problem von uns Mesmer-Spielern ist, sondern im kompletten PvE, teilweise (Waldläufer), auch im PvP-Content.

Mesmer zu wenig schaden?

in Mesmer

Posted by: Baddabum.1427

Baddabum.1427

jut, dann reden wir endlich nicht mehr an einander vorbei. sicher die angebrachten beispiele sind sicher nicht zur pefektion von mir durchdacht. sind mir halt spontan in den sinn gekommen wie man es in etwa anpassen könnte, um besser zu verdeutlichen was ich mir wünsche bzw die problematik zu verdeutlichen. man müsste sicher das eine oder andere mit einbeziehen.

ich wünsche mir keinen schadenszuwachs. das braucht der mesmer nicht.

wollt halt klar stellen das nicht der schaden das problem ist sondern die aktivierungszeiten dafür. und arena vergrössert das problem halt zunehmend indem die cooldowns der trugbilder immer weiter gezogen werden.

da seh ich das problem. der schaden ist ok für mich unterm strich. ich muss keine 20k 100b haben oder 14k backhits wien dieb. in dem fall muss ich auch den anderen recht geben, der mesmer kompensiert diesen max-schaden-defizit mit anderen sehr netten dingen.

Baddabum, Videos zu Pvp/WvW/PvE http://www.youtube.com/user/chrisbaddabum

(Zuletzt bearbeitet am von Baddabum.1427)

Mesmer zu wenig schaden?

in Mesmer

Posted by: Khayman.9275

Khayman.9275

Eben, das Grundproblem der Events ist, dass nur die Anzahl der Feinde skaliert, aber nicht deren Trefferpunkte oder Stärke, wäre das besser gelöst (und Heilung/Support eingerechnet), wären die verschiedenen Klassen und ihre jeweiligen Stärken alle gut für Events geeignet.

Mesmer zu wenig schaden?

in Mesmer

Posted by: maximo.1463

maximo.1463

Sicher hat der Mesmer schwächen, aber so unglaublich unspielbar ist er nicht.

Ach, habe ich jemals behauptet der Mesmer sei unspielbar?
Worauf ich beharre, weil es auch einfach der Wahrheit entspricht, ist dass der Mesmer im Gegensatz zum Wächter, Ele Krieger oder sonstwas in Sologame langsam ist. Das wiederum aufgrund des fehlenden Speedbuffs und des schlechten (AoE-)Burst Potentials.

Übrigens: http://www.youtube.com/watch?v=65gx-JD2ijU

Gib den Mesmer mal ein schickes Zweihandschwert in die Hand…..

Mal davon abgesehen muss der Schaden eines Kriegers höher sein da er ihn nur im Nahkampf anbringen kann und dem entsprechend auch viel Schaden abbekommt. Der Mesmer dagegen kann ihn aus sicherer Entfernung anbringen.

Mesmer zu wenig schaden?

in Mesmer

Posted by: Dub.1273

Dub.1273

Sicher hat der Mesmer schwächen, aber so unglaublich unspielbar ist er nicht.

Ach, habe ich jemals behauptet der Mesmer sei unspielbar?
Worauf ich beharre, weil es auch einfach der Wahrheit entspricht, ist dass der Mesmer im Gegensatz zum Wächter, Ele Krieger oder sonstwas in Sologame langsam ist. Das wiederum aufgrund des fehlenden Speedbuffs und des schlechten (AoE-)Burst Potentials.

Übrigens: http://www.youtube.com/watch?v=65gx-JD2ijU

Gib den Mesmer mal ein schickes Zweihandschwert in die Hand…..

Mal davon abgesehen muss der Schaden eines Kriegers höher sein da er ihn nur im Nahkampf anbringen kann und dem entsprechend auch viel Schaden abbekommt. Der Mesmer dagegen kann ihn aus sicherer Entfernung anbringen.

Hast du mal das Video angesehen? 80% Des verursachen Schadens kam durch die Utilitiy-Skills + F1 Kombo, der restliche Schaden durch den Illusionären Hexenmeister, der im übrigen Single-Target stärker trifft als der Berserker.
Reine Waffennutzung beim Mesmer dauert ja noch länger. Übrigens find ich meine Vision der Nebel reckt schick.
Selbstverständlich kann, soll und muss der Krieger im Nahkampf merh Schaden verursachen als der Mesmer im Fernkampf, doch selbst wenn der Mesmer in den Nahkampf geht verursacht er nur den Bruchteil des Schadens eines Kriegers, obwohl er (ohne Verzerrung, welche im PvE meiner Meinung nach viel zu selten was bringt) mehr Schaden nimmt und weniger HP hat.

Der ganze Thread ist schon wieder in die Richtung: “Mesmer ist toll im PvP, kann viele Sachen gegen Champions gut und man hat kein Problem gegen irgendwelche Gegner” gegangen, was ich NIE angesprochen habe. Es ist mir klar dass man in Orr 10 Gegner auf einmal bekämpfen kann ohne große Probleme zu bekommen, doch das kann jede andere Klasse auch – und ist viel schneller fertig.
Würde der Schaden des Großschwerts, des Stabs oder sonst einer momentan existierenden Waffen auf das Niveau eines Krieger gebracht werden, wäre das ganz klar zu stark. Würde man hingegen ein “zweites Großschwertset” einbauen, welches wie Krieger oder Wächter im Nahkampf nutzbar ist und genauso massig Schaden austeilt, sehe ich dort keine große Benachteiligung anderer Klassen gegenüber des Mesmers. Der könnte dann wiederum bei Events mitmischen und wäre im Solo-Game nicht so krass langsam.

Mesmer zu wenig schaden?

in Mesmer

Posted by: Darkonia.9863

Darkonia.9863

Ich hab in Orr noch keinen Mesmer getroffen der sich 10 Mobs und mehr zusammenpullt – und ich sehe auch keinen Mesmer der nen Champion in Orr Solo legt – selbst zu Zweit haben die meisten Spieler Schiss vor dem Gladiatoren in der Arena- vor dem Zauber am FP, dem Zauberer an dem Stein, und an den Champion Riesen geht auch keiner dran.
Zeigt mir mal den Mesmer als Solo Champion Fresser in Orr – will ich sehen -ich höre immer nur und muss lesen wie easy der Mesmer Bosse legt … – zu sehen bekomm ich keinen. Klar- kann auch sein das überall auf meinem Sever nur Noobs rumlaufen und ich einfach immer das Pech habe niemals einen echten Mesmer in Action zusehen. Aber hier scheint das ja defentiv anders zu sein. Ich hab vor Wochen schon angefragt ob jemand mal nicht den PvE Mesmer in Action zeigen will – keine Reaktion….nur Texte und ein Video wo man schnellsmöglich versucht mit einem GS und shattern einen Gegner zu legen….ob man so allerdings mit 10 Mobs und mehr zurecht kommt wag ich zu bezweifeln.
Zeigt mal her ! Dann kann ich als Noob noch was lernen und dafür Sorge tragen, dass die Mesmer als Champion Elite Fresser gelten und es hoffentlich dazu kommt das bei Champions die Mesmer um Hilfe gebeten werden.
Ich will sehen !

“Die Befindlichkeit des Landes: Mela- Mela- Melancholia…mon Cher”
Mesmerized Sylvari

Mesmer zu wenig schaden?

in Mesmer

Posted by: Me Games Ma.8426

Me Games Ma.8426

So, hi erstmal an alle.
Ich hab mich hier einige Zeit nicht gemeldet, also erkläre ich erst einmal, dass sich meine Meinung über den Mesmer komplett geändert hat. Ich verweise diejenigen, die sich an mich errinnern auf Threats in denen ich den Mesmer massiv runtergeputzt habe.

Mittlerweile sieht es anders aus. Denn ich bin ein Mensch, ein lernfähiges Wesen! Ich stelle hier jetzt die Behauptung auf, dass die leute, die sagen, der Mesmer würde zu wenig Schaden austeilen sich einfach noch nicht genug mit ihm auseinandergesetzt haben. Ich sage klar und deutlich:“Ich habe bisher nur einen Mesmer auf 80.” Für diejenigen unter euch, die jetzt denken:“Na klar, dass der meint der Mesmer wär stark, wenn er keinen Vergleich hat.” Möchte ich nur mal auf so ein kleines Kürzel hinterm Charnamen verweisen. (Gilde) Man hat die Möglichkeiten sich mit seinen Freunden zu vergleichen.

Ausserdem gilt folgendes: Ein Toter spieler macht KEINEN Schaden und wenn der Mesmer eines kann dann ist es nicht zu fallen. Klar man benötigt das richtigen Build.

Wer Arah kennt, der kennt auch die Jäger dort. Ich meine jetzt die Äxte schmeißenden und Adler beschwörenden Untoten, die einen Schadensoutput von bis zu 14k als Abprallangriff austeilen. Schonmal eine Reaktion/Feedback um die herum gesetzt? Da habt ihr euren Schaden. Es wird nähmlich reflektiert was gut und gern mal 10k rausschleudert. Reaktion hat zu viel Cooldown? Dann lest mal euren Fokustrait unter Inspiration mit 20 Punkten Bitte kommt jetzt nicht mit “der Wächter kann das aber besser” Der Wächter ist auf so etwas ausgelegt.

Wer zu wenig Schaden macht der darf hier mal lesen.
Wo ist das Problem? – Das sollte die Erste Frage sein, wenn man auf solch eine Situation stößt.
Liegt es am eigenem Schaden? Oder an den nicht genutzten Möglichkeiten des Mesmer? Wer ein Build auf Stärke spielt der wird bemerkt haben, dass die Traits 5, 15 und 25 dazu gedacht sind, dem Gegner durch Unterbrechung(ein Kernbestand des Mesmers in GW1) weitere Nachteile zu verschaffen. Benommenheit und Unterbrechung verursachen 8 Stacks Verwundbarkeit. Ich kenne viele Mesmerspieler, die zwar auf Beherrschung geskillt sind aber dennoch ihre vorteile nicht nutzen.
Schonmal einen Gegner durch getötet ohne Schaden zu erleiden, weil er nicht dazu kommt Skills zu nutzen? Und dennoch schnell, weil er sich plötzlich mit 20 Stacks Verwundbarkeit wiederfindet.

Was ich sagen will: Nutzt ALLE Traits, auf die ihr eure Punkte verteilt aktiv und bewusst. Darin liegt der Schlüssel. Viele Schauen auf die Traits unter den 5, 15 und 25er Slots und erachten sie als “naja” oder als “sinnfrei”. Wenn man jedoch all die passiven Effekte aktiv auslöst, hat man schon einen großen Vorteil gegenüber anderen Spielern.

Achja und: Mit 3 Berserkern/Wardens und nem Glasscanonbuild mach ich auch den Schaden vom Krieger… Schonmal bemerkt?

Lassen wir einfach mal Zahlen springen:
Ich höre im durchschnitt von Leuten mit nem Krieger: 20-25k mit 100 Klingen.
Beim Berserker: 3*5k=15k. + Ich mit diverse Skills und Autoattacks im 1.1-2.5k bereich (GS)
Beim Warden: 3*8.5k=26.5k + ich mit meinen Skills und Autoattacks.

Klar brauch ich länger um zu Starten mit meinem Kampf und meinem Damage aber das ist nunmal eine der Eigenarten eines Mesmers.
(Ich bitte um Verzeihung für Rechtschreibfehler)

Mit allerfreundlichsten Grüßen
Euer MeGa mesMa

Me Games Ma – Sylvari – Mesmer – Jumpingpuzzler
E Q U I N O X – [EqnX]
Elonafels [DE]

Mesmer zu wenig schaden?

in Mesmer

Posted by: Dub.1273

Dub.1273

Ich höre im durchschnitt von Leuten mit nem Krieger: 20-25k mit 100 Klingen.
Beim Berserker: 3*5k=15k. + Ich mit diverse Skills und Autoattacks im 1.1-2.5k bereich (GS)
Beim Warden: 3*8.5k=26.5k + ich mit meinen Skills und Autoattacks.

Klar brauch ich länger um zu Starten mit meinem Kampf und meinem Damage aber das ist nunmal eine der Eigenarten eines Mesmers.

Genau hier liegt meiner Ansicht nach das Problem. 3 Warden’s machen in etwa den Schaden wie ein 100b vom Krieger. Aber: Es dauert ~50 Sekunden bis man 3 Warden’s aufstellen kann. Dazu muss man auf dem Fokus sein. Und die Warden’s dürfen nicht sterben. Außerdem kommts erst an den Attackspeed ran, wenn man den 20% Trait hat. Jetzt gibt es zwei Probleme. Erstens, höchstens in Ini’s dauert nen Gegner mal 50 Sekunden oder länger, im (solo-) PvE also vollkommen irrelevant. In Inis stehen nur Gegner länger die Goldmobs oder Bosse sind. Bosse und Goldmobs hauen ihre Attacken generell AoE (auch im Nahkampf mit beeindruckender Reichweite) raus – und der Warden ist Nahkämpfer. Es ist praktisch unmöglich 3 Wardens gleichzeitig auf nen Gegner zu bekommen und diese auch komplett treffen zu lassen.
Der Krieger wiederum, gibt sich fast durchgehend ca. 12 Machtsacks, Wut und Verwundbarkeit bei Crit (nen 100b verursacht bei mir so etwa 5 Stacks). Nen 100b ist in aller Regel für alle Gegner im Sologame genug damit sie sterben, Champions und Veteranen mal ausgenommen.
Man könnte das ganze wahrscheinlich ewig über Zahlen und sonstiges diskutieren, doch eins ist zumindest mir persönlich klar. Wenn ich mit 3-4 Kriegern im Team bei AC Path 2 beim Defend Part pro Falle ca. 9-10 Gegner kaputthaue und mit 3 Mesmern und 2 Eles Mühe habe, die 4 ersten in der Zeit des fallenbauens zu legen, dann spricht das ziemlich deutlich. Auch ob man dann den geisterfresser in weniger als ner Minute oder fast 3-4 Minuten legt, macht nen gehörigen Unterschied.

Mesmer zu wenig schaden?

in Mesmer

Posted by: Darkonia.9863

Darkonia.9863

Wer Arah kennt, der kennt auch die Jäger dort. Ich meine jetzt die Äxte schmeißenden und Adler beschwörenden Untoten, die einen Schadensoutput von bis zu 14k als Abprallangriff austeilen. Schonmal eine Reaktion/Feedback um die herum gesetzt? Da habt ihr euren Schaden. Es wird nähmlich reflektiert was gut und gern mal 10k rausschleudert. Reaktion hat zu viel Cooldown? Dann lest mal euren Fokustrait unter Inspiration mit 20 Punkten Bitte kommt jetzt nicht mit “der Wächter kann das aber besser” Der Wächter ist auf so etwas ausgelegt.

Dasselbe gilt übrigens für die Elementarmagier in Arah ;-)
Hier werden auch Konfussion Builds sehr interessant – da rauchen sich die Eles und Jäger selber im Konfussions/Reaktionsfeld weg noch bevor der Krieger überhaupt in Reichweite ist. Und Wächter ….ich bin seit Tagen in Arah und kein Wächter benutzt seine reflktierene Wand oder was immer er auch skillen könnte …

Konfussion – ne dolle Sache und wie ich finde – des Mesmers beste Waffe mit verherender Wirkung ;-)

“Die Befindlichkeit des Landes: Mela- Mela- Melancholia…mon Cher”
Mesmerized Sylvari

Mesmer zu wenig schaden?

in Mesmer

Posted by: Dub.1273

Dub.1273

Konfussion – ne dolle Sache und wie ich finde – des Mesmers beste Waffe mit verherender Wirkung ;-)

Ja und nein.
Jeder der mal Konfusion auf sich hatte, weiß wie extrem widerlich es ist. Man muss sich bei jedem Skill überlegen: Sollte ich den jetzt wirklich benutzen und riskieren im Dreck zu liegen? Ich schätze Konfusion funktioniert im PvP besser als hervorragend.
Gegen Trashmobs (keine Silbernen) ist Konfusion aber vollkommen nutzlos, dazu ist der Attackspeed viel zu gering. Spieler benutzen nunmal jede Sekunde ca. nen neuen Skill, Monster vielleicht alle 4 Sekunden mal. Und auch in Dungeons, bringt Konfusion nicht wirklich viel. Viele Gegner greifen nur alle paar Sekunden mal an, oder Bossattacken die über 2 Sekunden 10 mal ticken, zählen nur einmal für Konfusion.
Natürlich gibt es Ausnahmen (Ele’s in Arah? Oder meinst du die Magier? Kannte deren so hohen Attackspeed gar nicht.) doch in der Regel merkt man nich viel davon ob nen Gegner Konfusion drauf hat oder nicht.

Mesmer zu wenig schaden?

in Mesmer

Posted by: Me Games Ma.8426

Me Games Ma.8426

Dub. Ich sehe dein Problem nicht. Dann schlägt der Boss halt seine AoEfelder auf die Wardens. Na und? Ist doch super. ein bisschen DMG weniger für die Gruppe.

12 Machtstacks habe ich als Mesmer auch immer Drauf. 2 Traits und es geht wunderbar. (5er unter Illusionen und der GS-Trait) mit meinem Aktuellen Build sind immer 10-20 Stacks Verwundbarkeit drauf. Da es ein ruptbuild ist richtet es bei inaktiven Gegnern nochmals +5% Schaden an

Was AC angeht: Schonmal fast alle gegner geskipt? :P Schleier und Massenunsichtbarkeit machens möglich. Spinne skippen, Trashmobs skippen und nur die nötigen Dinge machen. (
Ausserdem kannst du nicht davon ausgehen, dass die Mesmerspieler in deinem Team alle genau so gut mit ihrer Klasse spielen können wie ein Krieger mit seiner. Ich selbst hab bis vor ein paar Wochen noch im dunkelsten Eck der Skilllosigkeit herumgestöbert, weswegen ich auch total unzufrieden mit dem Mesmer war. Jetzt lerne ich jeden Tag dazu und werde besser und besser.

Eine einzige Sache stört mich noch extremst:
Ich werd von der gesamten Gilde bei Jumpingpuzzles als Portalsetzmesmer missbraucht :<

Me Games Ma – Sylvari – Mesmer – Jumpingpuzzler
E Q U I N O X – [EqnX]
Elonafels [DE]

Mesmer zu wenig schaden?

in Mesmer

Posted by: Darkonia.9863

Darkonia.9863

Das mit der Konfussion kann ich nicht bestätigen.
Denn die Glamourfelder werden (wenn richtig geskillt) in einem Konfussionbild

a) zu einem AOE Schaden und der ist auch in Trashmobs wirksam. Ganz sicher nicht beim Respwan – aber 1 Sekunde später ;-)

b) ist es machbar Konfussion auf 10 oder 11 stacken zu lassen.
c) ist das shattern mit Konfussion ebenfalls ein AOE
Es ist eine Frage des Timings und der Gegnerwahl.

Alles was in Ahra mit Projektilen umsich ballert ist Futter für Konfussions Mesmer.
Da können sich 3 Mann um Illusionisten kümmern währned 2 Mesmer alle Jäger und Elementarmagier fokussen.

Unterschätzt die Konfussion nicht. Sie ist mächtiger als ihr annehmt !
Klar – sie hat nur 2 oder 3 Hits – aber die reichen dann auch.
Schliesslich ist der Shadensoutput der Mobs für das Konfussionsergebnis zuständig, und dieser ist oft enorm.

Und noch eins:
Für Konfussion hoch zu stacken brauch ich 1/6 meiner Skills. Da ist noch Luft nach oben.

“Die Befindlichkeit des Landes: Mela- Mela- Melancholia…mon Cher”
Mesmerized Sylvari

(Zuletzt bearbeitet am von Darkonia.9863)

Mesmer zu wenig schaden?

in Mesmer

Posted by: Iruwen.3164

Iruwen.3164

Das bezieht sich alles auf eine kleine Anzahl von Gegnern in einem kleinen Bereich des Spiels, speziell was Feedback angeht. Wollt ihr daraus jetzt verallgemeinern?

Mesmer zu wenig schaden?

in Mesmer

Posted by: Me Games Ma.8426

Me Games Ma.8426

Nein. Bitte beachte den Unterschied zwischen Verallgemeinerung und Beispiel.

Edit: Ich könnte hier nicht für jede Situation ein Beispiel bringen. Ein Build mit dem alles gemacht wird habe ich nicht. Da spezialisiere ich mich lieber von Situation zu Situation.^^

Me Games Ma – Sylvari – Mesmer – Jumpingpuzzler
E Q U I N O X – [EqnX]
Elonafels [DE]

(Zuletzt bearbeitet am von Me Games Ma.8426)

Mesmer zu wenig schaden?

in Mesmer

Posted by: Dub.1273

Dub.1273

Dub. Ich sehe dein Problem nicht. Dann schlägt der Boss halt seine AoEfelder auf die Wardens. Na und? Ist doch super. ein bisschen DMG weniger für die Gruppe.

Verändert das was an meiner Aussage dass der Mesmer wenig Schaden macht?

12 Machtstacks habe ich als Mesmer auch immer Drauf. 2 Traits und es geht wunderbar.

12 Stacks hab ich meistens ca 3 Sekunden anch Kampfbeginn. Unter 18 Stacks fallen tu ich selten, dank 2 Sigill (n?) des Kampfes auf GS und Stab. Kann aber nen Krieger auch, sogar besser. Und beim Krieger machts wirklich nen extremen Unterschied ob man 5 oder 25 Stacks draufhat. Macht triggert nunmal auf Direktschaden und Zustandsschaden – Schaden! Ist wenig Schaden vorhanden, der verursacht wird, wirds daurch nicht allzu viel mehr.

Was AC angeht: Schonmal fast alle gegner geskipt? :P Schleier und Massenunsichtbarkeit machens möglich. Spinne skippen, Trashmobs skippen und nur die nötigen Dinge machen. (

Ich mach täglich ca 12 AC- Runs, denkst du wirklich ich würde jedes mal alles killen?
AC ist übrigens nen Paradebeispiel für nen Dungeon, wo die meisten Klassen komplett überflüssig sind. 3 Krieger und 2 Eles stellen nen perfektes Team dar.

Antwort zur Konfu*s*ion kommt noch, schonmal vorab: die Menge des Verursachten Schaden triggert nicht auf die Wirksamkeit der Konfusion.

Mesmer zu wenig schaden?

in Mesmer

Posted by: Iruwen.3164

Iruwen.3164

Unter 18 Stacks fallen tu ich selten, dank 2 Sigill (n?) des Kampfes auf GS und Stab.

Eigentlich heißt es Sigille (singular) und Sigillen (plural), das wurde von “sigil” aus falsch übersetzt. Also “dank zwei Sigillen”.

Mesmer zu wenig schaden?

in Mesmer

Posted by: Dub.1273

Dub.1273

Danke Iruwen, hört sich dennoch recht seltsam an.

So bezüglich der Konfusion:

a) Konfusion lässt sich stacken, ein Stapel macht ca 120 Schaden / Fertigkeit, je nach Zustandsschaden schätze ich. Das ist schon richtig und man kann auch auf 8-12 Stacks Konfusion auf einem Gegner (-mob) kommen. Dies jedoch nur kurzzeitig, in der Zeit kommt meistens gar keiner bis maximal ein Angriff von Monstern. D.h. bei 12 Stacks wären es um die 1500 Schaden. Das ist in etwa der Autoattack-Crit eines Kriegers.
Ganz anders siehts natürlich gegen echte Spieler aus, die greifen in der Zeit nicht einmal sondern 6 mal an und ziehen somit enormen Schaden, aber darum gehts hier ja nicht.

b) Gegner die mit Projektilen um sich werfen sind kein gefundenes Fressen für einen Konfusionsmesmer. Nen super Beispiel ist in Arah der Piratenboss. In 5 Sekunden balltert der so extrem viele Dolche (?) raus, dass man meinen müsste er würd sich mit ner Reaktionsbubble/Konfusion instant selbst killen. Schön wärs – Konfusion triggert genau einmal, denn es ist halt auch nur eine Fertigkeit. Die Reaktionsbubble versagt leider auch, seine Dolche zählen anscheinend nicht als Projektile.

c) Kann der Ele auch Konfusion stacken – und nebenbei nen extremen AoE verteilen. Frostbogen <3