Ist der LB zu stark?

Ist der LB zu stark?

in Waldläufer

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Dann sind Diebe und Krieger, die mich einfach mal so “anhüpfen” aber auch zu stark, hab ich recht? Z.B. der Dieb kann aus 1200er Range auf mich zuhüpfen und mich dazu noch bewegungsunfähig machen/Konfusion drauf hauen etc.

Meinetwegen können sie den Trait für die erhöhte entfernung auf 1200 beschränken, aber der Schaden MUSS bleiben, sonst kann man die Waffe in die Tonne kloppen.

Dazu wurde am Grundschaden des LBs NICHTS verändert! Wie oft noch?!
Der CD ist immer noch gleich und obwohl die Schussfolge nun “schneller” abläuft, so macht er auf die Länge gesehen NICHT mehr Schaden, sondern macht innerhalb einer kürzeren Zeit einfach den Schaden, den er vorher auf 4,5 Sekunden gemacht hat.
Wie ich gesagt habe, hat er einfach einen sehr guten Burst erhalten ,den er vorher nicht hatte.

Die 10% Angriffsgeschwindigkeit wirken sich auch nur spürbar auf die AA aus, ansonsten aber auch nicht merkbar.

Und mal so nebenbei, wenn ein Zerk-Stab Ele innerhalb eines 30-40ig Mann grossen Zerg steht und auf die Menge ballert, bekommt man das meist auch nicht mehr mit und leigt schon am Boden. Nichts anderes ist es beim Waldläufer auch. Der Unterschied: Schnellfeuer ist ein Singletarget-Skill und nur durch Trait zum, halbwegs AoE, umestalten, wofür aber die Gegner auch wirklich hintereinander stehen müssen.
Beim Ele z.B. müssen die Gegner nicht hintereinander stehen für den AoE-Schaden und er hat auch eine erhöhte Range als nur 1200, wenn man auf einer leichten Anhöhe steht.

Ich weiss wirklich nicht was das Gejammere nun soll, nur weil der Waldläufer halt jetzt auch mal austeilen kann, statt nur ständig Futter für andere zu spielen. Evt. ist es der Neid? Jedenfalls sind da weder brauchbare Vergleiche, noch Argumente zu sehen, die darauf schliessen, dass der Waldläufer mit dem LB nun zu stark sei.

Wer stehen bleibt und sich von Schnellfeuer umnieten lässt, war entweder AFK, oder hat seine Tastenkonfiguration verstellt und die Ausweichtaste nicht mehr gefunden, denn, seit der erhöhten Castgeschwindigkeit von Schnellfeuer, ist es nun auch sehr viel einfacher diesem auszuweichen.

Der LB sei zu stark… Ahja und Diebe können sich unsichtbar machen, Krieger halten zuviel aus, Eles machen zuviel Schaden im AoE, Necros fearen ständig und die bösen, bösen Ingis stellen dauernd ihre Türme auf und besitzen zuviel CC…. Ach… und die Mesmer verdoppeln sich ständig UND können sich zusätzlich noch unsichtbar machen!

Nein sry, aber nach 3 Tagen nun schon so rumjammern, weil man sich von “Schnellfeuer” umhauen lassen hat! Ich meine, SCHNELLFEUER, hallo? Die Projektile sind zwar schneller, aber durch die kürzere Castzeit ist es nun auch einfacher dem Skill ausweichen zu können, da der Skill nun nicht mehr verfolgt, sondern vorbei ist nach einer kurzen Rolle. Wenn ein Waldläufer allerdings seinen Burst unterstützt und Zephyr einpackt ,dann siehts anders aus, aber mit Schnelligkeit sind auch andere Klassen um einiges “effektiver”.

Ist der LB zu stark?

in Waldläufer

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

@Treszone Und genau deswegen hätte Anet nicht den Schaden anheben, sondern den LB bzw. die Klasse allgemein einfach etwas umgestalten müssen. Ein paar der Dinge, die mir beim Waldispielen aufgefallen sind:

- Sperrfeuer sollte weniger AoE Schaden, sondern mehr CC und Kitemöglichkeit darstellen, ein Anfang wäre doch zum Beispiel, dass man es während des Laufens casten kann. Man ist wie beim Meteorschauer während des Casts einfach wahnsinnig verwundbar
- Die Pets reagieren viel zu langsam auf die F1-Skills und müssen dabei meist stehenbleiben —> Fail, kann kaum defensiv genutzt werden
- Der 3er ist zu abhängig davon, dass er trifft

Arenanet macht das irgendwie oft, dass der Schaden von Skills, die ein komplettes Redesign verdient hätten, angehoben wird und umgekehrt. Beispiel Hambow, nach dem Schadensnerf des Hammers war der vollkommen in Ordnung. Das ist eines der wenigen Beispiele wo Anet gute Balancingarbeit geleistet hat.

@Soranu Dazu hab ich alles gesagt, was ich sagen wollte. Sei mir nicht böse, aber du drehst dir irgendwie alles so zurecht, wie es dir gerade passt.

(Zuletzt bearbeitet am von NitroApe.9104)

Ist der LB zu stark?

in Waldläufer

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

@Soranu Dazu hab ich alles gesagt, was ich sagen wollte. Sei mir nicht böse, aber du drehst dir irgendwie alles so zurecht, wie es dir gerade passt.

Nichts anderes machst du. Also hör bitte endlich auf von einer “Schadenserhöhung” zu sprechen, was nicht der Wahrheit entspricht und finde dich damit ab, dass der Ranger ab nun ein noch ernst zu nehmender Gegner sein wird.

Ich habe komischerweise keinerlei Probleme, wenn ich Dieb spiele, oder Necro, oder sonst was, man entkommt so kinderleicht, dass ich es schon fast lächerlich finde wieviele Möglichkeiten es da gibt.

Auch nicht böse gemeint, aber wie gesagt, es liegen keine brauchbaren Argumente auf dem Tisch, die wirklich zeigen, dass der LB nun zu stark ist (nein, auch im englischen Forum siehts nicht so aus). Irgendwann reichts doch, ich beschwer mich auch nicht über den extremen Schaden vom Dieb ,oder vom Krieger in Kombination von zuviel Def, oder dem Ele…

Ist der LB zu stark?

in Waldläufer

Posted by: Hepatolith.6389

Hepatolith.6389

So, habs mal schnell durch den Rechner gejagt
Vor dem Patch: 9 Autohits auf Maxrange für höchsten Schaden
Jetzt: Autohit → Rapidfire → Autohit
Ich komme auf einen Schadensbonus für den Langbogen von ungefähr 15%, was bei der vorher vielleicht schlechtesten Wahl für einen Waldläufer denke ich kein Spielentscheidender Buff sein SOLLTE.

Cayline Oakheart, Druid – Piken Square
Covenant of Bloodthirst [IvsI]
Favorable Winds [Wind]

Ist der LB zu stark?

in Waldläufer

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Ok Ok dann werd ich extra für dich alles nochmal aufzählen.

Dann sind Diebe und Krieger, die mich einfach mal so “anhüpfen” aber auch zu stark, hab ich recht? Z.B. der Dieb kann aus 1200er Range auf mich zuhüpfen und mich dazu noch bewegungsunfähig machen/Konfusion drauf hauen etc.

—>

Der Unterschied zu z.B. einem Diebspike, der zu den gefährlichsten Bursts gehört, ist dass der Waldi auf Range ist, d.h.
- KonterCC fällt weg, 90% des CCs in GW2 ist Melee
- Kiten fällt weg
Die Tatsache, dass der Waldi auf Range ist, kommt auch ihm zugute. Weiterhin ist Sperrfeuer kanalisiert, also fällt noch eine klassische Defensivmechanik (Stealth) weg. Zwar gewinnt man den Vorteil von LoS, aber dazu sind nicht immer Möglichkeiten vorhanden, außerdem wird Sperrfeuer seit dem Patch auch verdammt schnell kanalisiert, sodass fraglich ist, ob man in dieser Zeitspanne überhaupt die Chance dazu hat.
Wenn der Waldi auf seine Position achtet, dann wird es auch schwer, an ihn ranzukommen, und dazu gibt es auf jeder Map Stellen.

Meinetwegen können sie den Trait für die erhöhte entfernung auf 1200 beschränken, aber der Schaden MUSS bleiben, sonst kann man die Waffe in die Tonne kloppen.

Wie wäre es mit mehr Verteidigung gegen Nahkampfangriffe für den Langbogen? Oder ist es dir lieber, im Teamfight zu viel Schaden zu fahren und im 1on1s gegen viele Builds immer noch keine Chance zu haben, wenn der Überraschungsfaktor nicht dazukommt?

Dazu wurde am Grundschaden des LBs NICHTS verändert! Wie oft noch?!

Korrigier mich wenn ich mich irre aber
Langdistanzschuss:

Schaden wurde auf einer Reichweite von 0 – 500 um 17 % erhöht. Schaden wurde auf einer Reichweite von 500 – 1000 um 7 % erhöht.
sieht für mich nach einer Änderung des Grundschadens aus. Ist aber auch nichtmal das Problem, sondern die Schnelligkeit der Projektile und die kürzere Castzeit von Sperrfeuer

Und mal so nebenbei, wenn ein Zerk-Stab Ele innerhalb eines 30-40ig Mann grossen Zerg steht und auf die Menge ballert, bekommt man das meist auch nicht mehr mit und leigt schon am Boden. Nichts anderes ist es beim Waldläufer auch. Der Unterschied: Schnellfeuer ist ein Singletarget-Skill und nur durch Trait zum, halbwegs AoE, umestalten, wofür aber die Gegner auch wirklich hintereinander stehen müssen.
Beim Ele z.B. müssen die Gegner nicht hintereinander stehen für den AoE-Schaden und er hat auch eine erhöhte Range als nur 1200, wenn man auf einer leichten Anhöhe steht.

Stimmt, auch wenn der Vergleich mit dem WvW Zerg hier irgendwie fehl am Platz ist, aber

Stab Ele hat nen ähnlichen Burst ja, aber dazu muss man nur aus den Feldern raus bzw gar nicht erst reinlaufen.

Wer stehen bleibt und sich von Schnellfeuer umnieten lässt, war entweder AFK, oder hat seine Tastenkonfiguration verstellt und die Ausweichtaste nicht mehr gefunden, denn, seit der erhöhten Castgeschwindigkeit von Schnellfeuer, ist es nun auch sehr viel einfacher diesem auszuweichen.

Ich hab in zwei Jahren schon rausgefunden, die V-Taste liegt. Ja, man kann Schnellfeuer leicht ausweichen. Aber die Autoattacks drücken Schaden, den man nicht ignorieren kann, und Schnellfeuer hat keinen wirklich hohen CD. Mal ganz abgesehen davon, dass ich mich immer noch auf Teamfights beziehe, wo man eben manchmal nicht die Möglichkeit hat, auszuweichen oder defensive CDs zu zünden.

Der LB sei zu stark… Ahja und Diebe können sich unsichtbar machen, Krieger halten zuviel aus, Eles machen zuviel Schaden im AoE, Necros fearen ständig und die bösen, bösen Ingis stellen dauernd ihre Türme auf und besitzen zuviel CC…. Ach… und die Mesmer verdoppeln sich ständig UND können sich zusätzlich noch unsichtbar machen!

Ja, das können die Klassen Kopf tätschel

Ist der LB zu stark?

in Waldläufer

Posted by: Treszone.3897

Treszone.3897

@ nitro am besten Soranu ignorieren. der fühlt sich als waldispieler lediglich in seiner existenz bedroht und somit eine objektive diskussion nicht möglich .

Und in meinen Augen kannst du weder lesen, noch deine Klassen spielen, wie es aussieht. Wie gesagt, ausweichen Standard-Taste > V. AFK kann man halt doch auch mal umfallen.

Objektiv ist für mich nicht das was ihr macht, unwahre Behauptungen in den Raum stellen. Das ist weder sachlich, noch objektiv und deshalb brauch ich auf sowas schon gar nicht anders eingehen zu wollen.

wo sind sie den bitte unwahr ? zeig mir die stellen doch bitte und beweise mir das sie unwahr sind .

Ist der LB zu stark?

in Waldläufer

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Wenn es wirklich nicht um 1vs1 geht sondern um Gruppenbalancing, warum versucht man nicht in eine Gruppe den Waldi zu integrieren oder andere Alternativen zu finden. Warum wird denn nach so wenigen Tagen nach dem Patch denn gleich auf den LB rumgehackt? Da wird von Range geredet wobei andere Klassen dieses doch kompensieren können. Das der Waldi das alte Kampfverhalten jetzt erschüttert könnte nur durch ein Single Target und man selbst nicht der Ausgewählte sein will ist klar. Das ne Gruppe wegen einen Downstate instant tot sein soll ist auch völliger quatsch. Ein Spiritwaldi und andere haben den schneller oben als man blinzeln kann. Auch sich anzuhören , das ein komplettes Redesign für den LB hätte kommen müssen ist provokant, da diese Wünsche schon für andere Facerollklassen / Builds geäußert wurden. Warum fängt man dann nicht damit an vor seine eigene Haustür zu kehren. Ich denke da liegt noch viel mehr Müll rum.

Ich empfinde es schon als Heuchelei. Man will den Waldi nicht, und schon garnicht in der Gruppe. Es geht hier nicht um eine Existenz, Es geht hier wie der Titel schon sagt, ob der Waldi OP ist. Warum haben denn die anderen Klassen einen Nerf bekommen? Weil sie in der Gruppe zu stark waren oder im 1vs1? Oder warum sonst?

Gestern waren die Zustände zu stark heute der LB. Was ist Morgen? Kann man das nicht einmal abwarten? Also echt 2 Tage Wartezeit ist auch viel zu lange oder wie?

Ist der LB zu stark?

in Waldläufer

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

Bleibt bitte sachlich und werdet nicht beleidigend. Ja ein Buff der eventuell zu stark ist für eine Klasse die vorher UP war ist immer eine ganz emotionale Sache. Probiert trotzdem ruhig zu bleiben.

Der Schaden vom Langbogen wurde definitiv erhöht.
Ja der Schaden von Schnellfeuer selbst ist gleich aber da die Castzeit deutlich geringer ist kann man in der Zeit in der man sonst nur den Schnellfeuer Schaden gemacht hat jetzt auch noch ein paar AAs raushauen.
Am Schaden der Skills wurde zwar nur wenig verändert, am Schaden in einem gewissen Zeitraum aber schon. Darüber sollten wir hier eigentlich nicht diskutieren müssen.

Ob der Schaden zu hoch ist ist allerdings eine andere Frage.

Wie wäre es mit mehr Verteidigung gegen Nahkampfangriffe für den Langbogen? Oder ist es dir lieber, im Teamfight zu viel Schaden zu fahren und im 1on1s gegen viele Builds immer noch keine Chance zu haben, wenn der Überraschungsfaktor nicht dazukommt?

Ich denke das ist Geschmackssache. Meiner Meinung nach muss nicht jede Skillung im 1gegen1 gut sein und das PvP sollte auch nicht nur daraus bestehen.
Verschiedene Rollen zu haben im PvP ist immer gut und es gibt bestimmt Spieler die gerne von einer sicheren Position in der Entfernung aus das Team mit Schaden unterstützen.
In diesem speziellen Spielmodus (der im Moment leider das gesamte PvP darstellt) sollte Positionierung, wer wann wohin geht, verschiedene Rollen usw… durchaus eine Rolle spielen.
Der Waldi steht im Wald von Niflhel oben auf der Plattform in der Mitte und feuert fröhlich Spikes in die Menge. Also sollte ein Spieler der nachläuft dies von hinten tun und nicht von der Seite und den Waldi/Ele unterwegs mitnehmen. Oder es entwickelt sich der Trend dass man Diebe oder Meditationswächter zum Ausschalten von gegnerischen Fernkämpfern mitnimmt. Oder man ignoriert den Punkt mit dem Waldi und konzentriert sich auf andere Eroberungen.
Solange keine exploits/safespots zum Einsatz kommen gibt es für die meisten Sachen counterplay.

All das verhindert allerdings immer noch nicht dass der LB auch für diese Rolle zu stark sein könnte. Ich denke allerdings da sollte man die Lage beobachten und kucken wie es sich auf lange Sicht entwickelt, vielleicht erledigt sich das Problem ja von selbst.

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.

(Zuletzt bearbeitet am von Wulfhearth.7962)

Ist der LB zu stark?

in Waldläufer

Posted by: Sharkhush.7698

Sharkhush.7698

Ganz schöner Kindergarten hier.

Sharkhush-Norn-Ranger
[BNF] Bitte Nicht Füttern

Flussufer [DE]

Ist der LB zu stark?

in Waldläufer

Posted by: hooma.9642

hooma.9642

also einige übertreiben hier maßlos ehrlich gesagt. ich habe vor und nach dem patch lb/gs waldi gespielt in soloq und teamq. sowie auch alle anderen builds auf anderen klassen. auch zerker staff ele

punkt ist einfach. wenn man in einem teamfight gefokust wird als zerker spieler ohne defensive cooldowns ist es aus. es spielt keine rolle ob da ein waldi auf maxrange pew pew macht oder ein dieb schattenschritt + daze/ basilisk und n paar autohits. die erwähnte kontermöglichkeit fällt total weg, denn diese würde voraussetzen man würde den spieler der zusätzlich dazu kommt rechtzeitig bemerken. wenn dem so ist, spielt es keine rolle ob nah- oder fernkampf, sondern nur wie man sich verhält.

der nächste punkt ist, um den maximal möglichen schaden zu fahren verliert der waldi piercing arrows und spotter. beides für mich traits ohne die ich nie spiele. ohne diese traits ist der waldi immer single target. im spvp rennen genug entities oder andere leute in los um pfeile zu blocken. der waldi ist damit weniger gefährlich in einem teamkampf als ein zerker stab ele. aus meiner erfahrung, auch als zerker stab ele weiß ich einfach dass die leute eben viel zu fixiert auf bestimmte klassen oder den punkt sind und sich nicht darum kümmern wer von aussen den kampf beeinflußt.
sei es der lich-zerker-nekro, der stab zerker ele oder der lol single target zerker waldi mit lb.. wer bei einem teamfight dagegen stirbt ist einfach zu schlecht auf die situation zu reagieren und richtige targets zu setzen. verglichen mit den 3 klassen liefert der waldi den wenigsten burst und den auch nur single target. wie bereits mehrfach erwähnt ist sogar der aa beim zerkerstab ele in feuer 1tens höher und 2tens aoe.

wer vor dem patch lb waldi gespielt hat weiß dass der schaden nicht zu hoch ist und der buff zu rf nötig war, da der waldi über keinen burst verfügt hat. und selbst jetzt gehört er noch zu den gebalancten builds überhaupt. er hat stärken aber auch schwächen. wer ihn ignoriert und nicht in die defensive zwingt hat nicht verstanden dass es ein teamgame ist und sollte sich vielleicht einen anderen modus als spvp suchen.

ich kann mich auch noch mal wiederholen. es würde gut tun vor einem kampf innerhalb der minute auch mal “B” zu drücken und sein build/ utilities eventuell an die zu erwartenen builds anzupassen. und wenn der gegner 4/5 projektil klassen hat, sollte man vielleicht darin investieren. abgesehen davon gibt es genug builds die keine probleme haben die distanz zum waldläufer schnell zu verringern (tipp: stabi, ports).

lustig sind die leute die den waldi ins fokus setzen und dazu zwingen cooldowns wie lighting reflexes zu benutzen und lb3.. nur um 1 sekunde später nach verbrauchten cooldowns den waldi dann wieder weiter zu ignorieren und sich danach hinstellen und heulen, der waldi ist so oooooooopppp

oder auf waldi zu laufen ohne stabi und sich dann über knockback beschweren… lol

btw was mich viel mehr nerft als schlechte gegnerische lb-waldis, die keine herausforderung darstellen, ist dass die response von den pets auf f2 skills scheinbar wieder schlechter geworden ist.

(Zuletzt bearbeitet am von hooma.9642)

Ist der LB zu stark?

in Waldläufer

Posted by: Stalker strelok.9304

Stalker strelok.9304

Was Tatsache ist… der Anteil der Waldi Roamer hat seit dem Patch enorm zugenommen. Mir sind fast ausschließlich LB Ranger übern Weg gelaufen (wo sonst immer nur Diebe, Mesmer, Ele und Krieger waren), wobei kein einziger von denen spielen konnte. Wenn die zu 2 ankamen war es schon ein Hardcore fight! Ich denke da testen nur viele ihren eingeäscherten Waldi… die typischen GW Spieler die mit jedem Patch versuchen sich besser zu etablieren und dennoch wenig Plan von Skills / Kombos besitzen und nach ein paar Tagen wieder aus dem WvW verschwunden sind. Der gefühlte Schaden ist auf alle Fälle höher, da dieser in kürzerer Zeit ausgeteilt wird… aber eben kaum einer kann den LB-Waldi tödlich genug spielen

Ist der LB zu stark?

in Waldläufer

Posted by: Elyxia.2943

Elyxia.2943

das stimmt leider so nicht, das prob ist hier der hohe schaden und noobs … bitte schaden vergleichen meele/range.
der klassiker ein hs spamender dieb der auch mal etwas erwischt hat, für den waldi läuft das aber sehr viel besser und einfacher.

wenn der waldi lb/schwert spielen kann, dann ist dieser waldi im meele kein futter, sondern brandgefährlich, gut ich muss zugeben das die wenigsten waldis das können dazu haben .) aber dennoch ist es gefühlt ein wenig zu viel.

wobei mir condis immer noch am meisten auf den sack gehen, besonders die meele feindlichen … da ist der waldi so wie er nun ist, eigentlich garnicht so schlecht.

Ist der LB zu stark?

in Waldläufer

Posted by: Joul Quarn.2394

Joul Quarn.2394

jetzt mal ganz ehrlich…die Waldis konnten eigentlich nie individuell bzw. flexiel gespielt werden.Voraussetzung war meist…bring Späher und FS mit und lass den LB zu Hause …
Was hat sich denn jetzt wirklich verändert ??? achja…der Waldi ist nach 2 Jahren tatsächlich zu einer Klasse entwickelt worden,die etwas näher an das rankommt,wie es in der Klassenbeschreibungung steht.
Das jetzt alle das kritisieren ,kann ich nicht recht verstehen…wo steht denn geschrieben welche Klasse die Nummer 1 zu sein hat und wer das Schlusslicht bildet?
Spiele meinen seit 2 Jahren (Main) und bin es gewohnt selten Gruppenanschluß für Verliese oder WvW zu bekommen… Deswegen meist solo unterwegs.
Na klar ist er jetzt recht gut spielbar geworden…aber das bezieht sich auf Singletargets…
spiele selbst auch mit Adlerauge und Windlesen…und die Veränderung im WvW sind spürbar…na und?…liegt das Problem darin,daß der Opfertyp sich zu einem respektablen Gegner entwickelt hat? Als full Berserker macht man halt mehr dmg…liegt aber dafür genauso schnell im Dreck und da ist das Siegel des Steins auch keine Lebensgarantie…
Und die Reichweite sollte auch nicht beschnitten werden…denn wenn ich vorm Gegner stehen muß damit die Pfeile ihr Ziel erreichen ,dann ist es relativ unrelevant was der Wind macht…

Ist der LB zu stark?

in Waldläufer

Posted by: Joul Quarn.2394

Joul Quarn.2394

Ach und noch was…seit 2 Jahren wird man für seinen Waldi belächelt…spiel ´ne richtige Klasse ,etc. Ich spiele ihn,weil er mir auch vor dem Patch die liebste Klasse war… einfach aus Stilgründen… und welche Entschuldigung haben jetzt die ganzen anderen,wenn das mit dem Waldizuwachs stimmt? Ist schon lustig zu sehen, wie diese egoistischen und profitgeilen Leute sich auf einmal wie so´n Furz im Wind drehen und eine Klasse spielen für die sie vorher nur Gelächter übrig hatten…

Ist der LB zu stark?

in Waldläufer

Posted by: livlaender.8790

livlaender.8790

eine Meinung eines nicht Waldläuferspielers über die Änderungen vom Powerranger, insbesondere vom Langbogen (auf englisch)

auf die Schnelle würde ich ihm als Waldläuferpieler zustimmen

die Gedanken sind frei

(Zuletzt bearbeitet am von livlaender.8790)

Ist der LB zu stark?

in Waldläufer

Posted by: Rikone.4183

Rikone.4183

Ich glaube hier wird teilweise was verwechselt. Der LB ist im (Dungeon)-PVE weiterhin nicht viable, aufgrund seiner AutoAttack. Er wird lediglich zu Beginn der Kämpfe genutzt, um jeweils einmal die 2 und die 5 rauszuhauen und dann aufs Schwert zu gehen.

Pls stop Q_Q

Ist der LB zu stark?

in Waldläufer

Posted by: Coarr.3286

Coarr.3286

hmmm melde ich mich auch mal zu wort? denke ja:

hab jetzt nicht alles gelesen aber die frage steht ja im raum: ist der LB zu stark?

ich sage ganz klar: JA aus sicht eines solo wvw roamers. spiele seit 6 monaten ca LB + GS im wvw solo und small scale ( 2 – 5 spieler gruppe ) und habe mich nie als bürde für mein team gesehen. 1on1 situationen habe ich seit dem patch 100% gewonnen. gegner build/klasse/spielerskill/buffs ect pp egal. ( sagt nicht es waren keine guten spieler dabei, ich kenne meine pappenheimer gegen die ich vor dem patch verloren habe. der gegner ist nur so gut wie man es selbst zulässt ) perma stabi + massivem dmg buff ohne dafür andere traits opfern zu müssen + sehr viel cc und stealth machen einen quasi unangreifbar.

in gruppenfights ist es etwas schwieriger geworden weil man mehr hass als jemals zuvor vom gegner abbekommt. man ist immer first target und muss doch recht defensiv spielen und dann im richtigen moment einen seiner 2-3 verfolger bursten um die gruppe aufzuhalten. schöne heruasforderung bisher.

ach ja man kann jetzt auch mehr condi remove mitnehmen was einen dahingehend auch nochmal stärkt

[care] Coarr Ix – Ranger

Ist der LB zu stark?

in Waldläufer

Posted by: Sehht.5940

Sehht.5940

also ich lese hier von den meisten eigentlich nur eins:

mimimimimimimimimimimimmi, wähhhh, waldi zu stark.. wähh

also leute kommt ma runter.. seit jahren wurde der waldi immer nur generft.
dass seit der zeit auch die diebe einfach nur heftig im pvp sind regt sich keiner auf.. ist ok. sobald der waldi aber mal besser gemacht wird, wird sich beschwert.

ich wette dank euch wird der wieder generft zum thunfischjäger! ich bedank mich jetz schonmal.

Der nerfwahn vom waldi war ein grund dass ich zum krieger gewechselt war (in instanzen usw) weils einfach besser war zu spielen. natürlich braucht man keinen langbogen in inis. Aber grad was PvP angeht, Openworld-PVE und WvW macht er endlich langsam wieder etwas spaß. dass wir die ganze zeit von den gegnerischen klassen belächelt wurden, nicht in inis mitgenommen wurden usw ist hier ja auch egal.
jetz kann die klasse mal ein wenig mehr und schon kommt wieder das große mimimimimimimimimimimimi.

sry will eigentlich keinen persönlich angreifen nur ich bekomme da hassgefühle weil ihr ja gar keine buffs wollt. dass der frostgeist gefixt wurde und so völlig unbrauchbar wird erwähnt hier auch keiner. da wurde wieder mächtig schaden entfernt.
und nach wie vor kann er auch ganz leicht umkippen.

naja weint ihr mal weiter weil mal ne klasse die meist an den letzten 3 stellen stand nun unter den top 3 is und ihr als mesmer oder nekro oder was auch immer zu schnell sterbt weil ihr doch nich dodgen könnt oder die richtigen skills mitnehmt. keine klasse ist unbesiegbar oder gar OP (außer der 60k crit bug vor paar tagen) und es kommt immer auf die gruppe usw an.

und wie schon einige sagen im 1 vs 1 isser dennoch nicht.. Nicht jeder vewendet die skillung wie mein vorposter. und er schreibt auch das er findet mit der skillung ist man zwar an gewissen punkten überlegen, was nutzt das aber wenn man immer first target ist? ^^

naja bin grad au nich fit und wollte niemand vor dem kopf stoßen nur es hat über nen jahr gedauert dass der waldi mal besser wird und nun wollen sofort alle dass er wieder generft wird.

MfG

Sehht

Thunfischjäger aus Leidenschaft

Ist der LB zu stark?

in Waldläufer

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

also ich lese hier von den meisten eigentlich nur eins:

mimimimimimimimimimimimmi, wähhhh, waldi zu stark.. wähh

Tut mir leid dass du das so siehst, hab mir eigentlich alle Mühe gegeben, es nicht nach mimimi klingen zu lassen
Hier trotzdem erneut mein Ratschlag, den viele beherzigen sollten: Hört auf, “Der Waldi war lange schwach” als Argument benutzen zu wollen.
Zum Video sage ich nur: Ja, im 1on1 ist er konterbar. Ändert aber nichts an meinen Kritikpunkten. Man sieht ja selber, was er im Kampf gegen einen Ele im Downedstate und einen Autoattack Ranger für Probleme hat, selbst mit Fokus Offhand.

Ist der LB zu stark?

in Waldläufer

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

Der Ranger war schwach, ja. Er hat auch einen Buff verdient, ja.
Aber beim *Balance*ing geht es nicht darum das was früher UP war für ein paar Wochen OP zu machen. Manchmal muss man eben nach einem Buff etwas zurückschrauben so dass er immer noch stärker ist als zu der Zeit als es UP war aber nicht mehr ganz so übermächtig.
Es macht ja auch keinen Sinn zwei Packungen Salz auf den Reis zu kippen wenn er zu fad ist sondern man muss das richtige Mittelmass finden sonst ist er trotzdem ungeniessbar.

Ich denk von denen die den Waldi nach dem Patch zu stark finden will keiner dass er wieder auf den Stand von vor dem Patch zurückgenerft wird. Und gegen einen PvP/PvE Split hätte wohl absolut überhaupt niemand etwas.

Die Disskussion hier bezieht sich rein auf PvP/WvW und hat mit dem PvE erst mal herzlich wenig zu tun. Ob der Waldi in Verliese mitgenommen wird oder der Frostgeist generffixed wurde ist erst einmal irrelevant. PvPlern an den Kopf zu werfen sie wären nur zu schlecht damit umzugehen weil man Angst hat im PvE wieder generft zu werden ist unkonstruktiv.
Und nein, ich beziehe mich auf niemanden persönlich, ich wollte das nur mal in den Raum stellen weil so etwas nach buffs/nerfs oft vorkommt.

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.

(Zuletzt bearbeitet am von Wulfhearth.7962)

Ist der LB zu stark?

in Waldläufer

Posted by: Sharkhush.7698

Sharkhush.7698

Kommt halt immer drauf an wie und was man spielt.
Nur weil diverse Sachen geändert würden is jetzt jeder LB Waldi der Meinung er kann mir nachrennen und 1v1 pewpewn …
Leider is dem nach wie vor nicht so.
Also muss ich wohl schlussfolgern das der Waldi wohl nach wie vor zu schwach ist …
hmm mir is so als hätte ich was vergessen.
Evt. versteht der eine oder andere auf was ich hinaus will.

Sharkhush-Norn-Ranger
[BNF] Bitte Nicht Füttern

Flussufer [DE]

Ist der LB zu stark?

in Waldläufer

Posted by: Nerox.2839

Nerox.2839

Nekro hat den verhassten MM
Ingi den verhassten Turrent
Mesmer den PU

Waldi hat jetzt den LB

Wie das Build jetzt effektiver geworden ist?
Die aktiven effekte der Siegel wirken jetzt auf Waldi OHNE Trait was mehr Platz schafft für Schadenstraits.
Waldi kann es sich jetzt auch leisten Bersi zu spielen wie andere Klassen.
Schnellfeuer ist jetzt nicht nur schnell sondern “wtf schne.. schon vorbei”
Teamfights naja.. Diebe mussten zu dir ohne etwas war man tod. Waldi muss nur weit wegstehen und tod.
Ja es gibt klassen die haben nicht soviele Reflekt(wen überhaupt) möglichkeiten wie andere. Für manche Klassen ist der neue Waldi auch kein Problem. Für andere hingegen ist der Waldi der neue Nemesis. Viele Builds auf diesen Klassen sind jetzt FreeKills für Waldi spieler.
Der Waldi war vorhin richtig gespielt schon stark. Jetzt ist er wie (sry Krieger-Spieler, bin auch einer ab und zu(Build endtscheident)) Krieger eine Klasse die nicht Skill benötigt um was zu reissen^^

Fazit:
Def des Waldis wurde mit den Siegel gebufft.
Trait kann jetzt für mehr DMG benutzt werden.
Ausweichen der Pfeile schwieriger
Schnellfeuer meist bei bemerken aus dem Toten-Kamerawinkel fertig bis reaktion da ist.

Und zu Nekro: Lichform op? geh dort weit weg und lauf hin und her.. Der trifft sehr schlecht auf Range also nix mit “Range 1200 DMG 4,5k” Mache ab und zu noch 3,5k und damit ich treffe muss ich fast auf dem gegner sitzen sonst muss der nur links rechts laufen und lacht weil nix trifft

So der einzige Post von mir hier. Wird sowieso alles gedreht und gewendet das es dem nächsten passt.

Meine Meinung: (Achtung meine Meinung kann sich von eurer Meinung unterscheiden)
Fü meine Builds die ich gerne spiele und die nicht Meta sind, ist der neue Waldi im PvP mein Tod. Egal ob 1 vs 1, 1 vs 1 + Waldi von i-wo her, X vs X

Es gibt immer jemand der besser ist.
“Aber ich habe bezahlt dafür” ist eine Ausrede wenn man keinen richtigen Grund hat

Ist der LB zu stark?

in Waldläufer

Posted by: Sehht.5940

Sehht.5940

@nitroape wollte nich dich oder so angreifen.. sollte nich persönlich gemeint sein.

Nur bedenkt ihr auch dass auch andere klassen gebufft wurden? der Mesmer is zur Zeit auch ganz schön nett geworden.. ich finde nich dass es OP ist.
Meine Angst liegt nicht darin dass er im pve gefixt wird. mir geht es genau um wvw und pvp. vorher (und das weiß ich eigentlich von fast jedem der keinen waldi spielt) haben ALLE ausnahmslos waldis belächelt. Nun sind sie stärker (manche sagen zu stark aber dass sehe ich nicht so) und es wird gemeckert.. Andere Klassen sind im PvP ebenso Heavy wenn sie richtig gespielt werden also kommt nich dass er zu tsark is. Der DIeb mit teleports usw is auch heavy. dann kommt das argument “dann weeste nich wie man den auskontert”
ja gut dann wisst ihr (die finden das der waldi zu stark ist) auch nicht wie man ihn richtig auskontert oder? seitenhieb
Zum Thema frostgeist, der ja auch gefixt (nich generft, gefixt wurde) der gehörte bei vielen nich nur zu pve sondern auch zu pvp und wvw.. diesen boost gibt es nun nicht mehr also weniger dmg (und wie gesagt gibt/gab es einige spirit ranger)
das nächste is das schwert vom waldi is die stärkste waffe gewesen.. die macht auch gut schaden usw nur musste man halt nah ran.
Nun haben se den bogen wieder verstärkt, da waldi ohne bogen doch irgendwo komisch ist (find ich) und schon wird sich beschwert. das der dmg vom schwert auch verdammt hoch is juckt keinen, da ja waldi im nahkampf kanonenfutter ist (aussage von manchen, niemand persönlich angesprochen fühlen bitte)
Nun kann der Waldi wieder schön auf Range spielen wie man sich das ja vorstellt (herr gott ein charakter mit nem pet (extra tank zB) und dann nur nahkampf? is für mich unlogisch ^^) ich finde so ist die mechanik genau wieder wie sie sein sollte. aus meiner sicht gehört er so beibehalten (und wie schon erwähnt wurde nicht nur er verstärkt)

Nochmal entschuldigung für meinen post von vorhin der etwas zu übertrieben war.

MfG

Sehht

Thunfischjäger aus Leidenschaft

Ist der LB zu stark?

in Waldläufer

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

ja gut dann wisst ihr (die finden das der waldi zu stark ist) auch nicht wie man ihn richtig auskontert oder?

Das würde mich eine Woche nach dem Patch auch nicht wundern und ist meiner Meinung nach nur normal.

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.

Ist der LB zu stark?

in Waldläufer

Posted by: Sehht.5940

Sehht.5940

ja da geb ich dir recht. genau das ist der punkt. ihr müsst einfach die spielweise ändern und das passt manchen (ich will wieder niemanden persönlich angreifen) nicht. Man muss jetzt erstmal lernen mit den Änderungen umzugehen

Thunfischjäger aus Leidenschaft

Ist der LB zu stark?

in Waldläufer

Posted by: hooma.9642

hooma.9642

hmmm melde ich mich auch mal zu wort? denke ja:

hab jetzt nicht alles gelesen aber die frage steht ja im raum: ist der LB zu stark?

ich sage ganz klar: JA aus sicht eines solo wvw roamers. spiele seit 6 monaten ca LB + GS im wvw solo und small scale ( 2 – 5 spieler gruppe ) und habe mich nie als bürde für mein team gesehen. 1on1 situationen habe ich seit dem patch 100% gewonnen. gegner build/klasse/spielerskill/buffs ect pp egal. ( sagt nicht es waren keine guten spieler dabei, ich kenne meine pappenheimer gegen die ich vor dem patch verloren habe. der gegner ist nur so gut wie man es selbst zulässt ) perma stabi + massivem dmg buff ohne dafür andere traits opfern zu müssen + sehr viel cc und stealth machen einen quasi unangreifbar.

in gruppenfights ist es etwas schwieriger geworden weil man mehr hass als jemals zuvor vom gegner abbekommt. man ist immer first target und muss doch recht defensiv spielen und dann im richtigen moment einen seiner 2-3 verfolger bursten um die gruppe aufzuhalten. schöne heruasforderung bisher.

ach ja man kann jetzt auch mehr condi remove mitnehmen was einen dahingehend auch nochmal stärkt

oho also perma stabi.. muß mir doch tatsächlich was entgangen sein.
oha und auch noch massig condi-remove und mehr dmg und mehr cc und mehr stealth… was haben die denn alles gebufft? berühmte 6/6/6/6/6 build?

bezüglich nur so gut wie man es zuläßt.. ähm joar teilweise stimmt das wohl. aber zeig mir doch mal bitte deine segenentferner.. ups stimmt hast ja keinen. ich glaub umgedreht wird eher ein schuh draus. deine “pappenheimer” haben dir erlaubt gut zu sein und vor dem patch wurden die einfach carried by build!

also ich lese hier von den meisten eigentlich nur eins:

mimimimimimimimimimimimmi, wähhhh, waldi zu stark.. wähh

Tut mir leid dass du das so siehst, hab mir eigentlich alle Mühe gegeben, es nicht nach mimimi klingen zu lassen
Hier trotzdem erneut mein Ratschlag, den viele beherzigen sollten: Hört auf, “Der Waldi war lange schwach” als Argument benutzen zu wollen.
Zum Video sage ich nur: Ja, im 1on1 ist er konterbar. Ändert aber nichts an meinen Kritikpunkten. Man sieht ja selber, was er im Kampf gegen einen Ele im Downedstate und einen Autoattack Ranger für Probleme hat, selbst mit Fokus Offhand.

ähm also erstens mal sagt er selbst, dass er nicht wirklich gut gespielt hat. zweitens kämpft er als berserker gegen 2 andere berserker in der nähe des turms. und trotzdem hat er es geschafft den ele in den down-state zu bekommen und den waldi soweit unter druck gesetzt dass er sich etws zurück zieht.
es ist also eher ein 2,5vs1 (oben steht ein npc auf dem turm) welches zu einem 3,5vs1 wird später da noch ein spieler dazu kommt. wenn der waldi wirklich so op ist, warum hat er es denn überhaupt geschafft als schlechter spieler, seine aussage, mit utils auf cooldown in einem unterzahlkampf einen gegner in den downstate zu bekommen?

(Zuletzt bearbeitet am von hooma.9642)

Ist der LB zu stark?

in Waldläufer

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

wer ranger belächelt hat im letzten jahr hat irgendwas vom spiel nicht verstanden..ganz ehrlich

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Ist der LB zu stark?

in Waldläufer

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

Ja. Sie waren mehr eine Randerscheinung aber ein gut gespielter Waldi war schon immer nervig.
Und fiel die Phase in der jedes Team im PvP mindestens 2 spirit Ranger hatte nicht auch ins letzte jahr? Das war echt anstrengend.

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.

Ist der LB zu stark?

in Waldläufer

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

wenn der waldi wirklich so op ist, warum hat er es denn überhaupt geschafft als schlechter spieler, seine aussage, mit utils auf cooldown in einem unterzahlkampf einen gegner in den downstate zu bekommen?

Tjaa da könnte ich dir jetzt mehrere Gründe nennen.

1. Er hat nicht wirklich schlecht gespielt in dem Clip. Nicht perfekt, aber weit entfernt von schlecht
2. Der Ele war der größte Gimp
3. Der Waldi war noch ein größerer Gimp (Backpedalling, vermehrt Schüsse auf die Klone, Schüsse in die Reflexion, Curtain nicht gedodged, jeden Shatter gefressen)
—> Selbst starke Builds haben ihre Grenzen
4. Seine Ultis waren nicht auf Cooldown, er hat sie benutzt

Aber WvW-Fights kann man nun echt nicht als Maßstab nehmen

Ist der LB zu stark?

in Waldläufer

Posted by: Nubu.6148

Nubu.6148

Ich weiss nicht Hooma …. Coar hat doch recht .
Fast perma Stabi / check . Viel Condiremove / check . Viel CC / check usw.

Immer solche Möchtegern Anfeindungen …. bitte weiter lächerlich machen . Thx.

Nubu -BNF- Bitte nicht füttern
-Nubú -ENGIE- !!!
Smallscale <3 !

Ist der LB zu stark?

in Waldläufer

Posted by: Coarr.3286

Coarr.3286

oho also perma stabi.. muß mir doch tatsächlich was entgangen sein.

jop muss es wohl. probier mal:

6 4 0 4 0

wichtige traits: signet mastery + enlargement
wichtige utilitys: signet of the wild + rampage as one
macht mit: rune of traveler eine boon verlängerung von 35%

RaO: 27 sek Stabi
SoW: 10,8 sek Stabi
Enlargement: 10,8 sek Stabi

[care] Coarr Ix – Ranger

Ist der LB zu stark?

in Waldläufer

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Der TE macht doch darauf aufmerksam, das es im 1vs1 weniger Probleme für ihn gibt. Also ist das OP Prob für ihn ja mehr Gruppen basierend. Da Gruppen aber aus verschiedenen Klassen bestehen, müsste man dazu ja schnell eine Balance finden. Ob der Waldi aus Entfernung jemanden ausknipst oder z.B. aus dem Nichts ein Dieb auftaucht und eine jemanden ausknipst, ändert in der Situation wenig. Man wurde ausgewählt und als mögliches schnelles Opfer befunden. Je nach Teamplay kann diese Situation aufgehalten, gedreht oder rückgängig gemacht werden.

Coarr’s Meinung habe ich aber dazu so verstanden, das er nach den Eigenschaften und den Buffs den LB Waldi als OP ansich einstuft. Somit betrifft es mehr auch das 1vs1 und nicht wirklich das Teamplay.

Zusätzlich gibt es noch für einige Klassen Runen, die das Gleichgewicht beeinflussen können. Denken wir doch mal zurück, welche Runen als lame eingestuft wurden. Auch ist zu bedenken, das Gruppenbalancing vermutlich im WvW einen höheren Stellenwert hat als im PvP, da im Player vs player die Situation oft ganz anders ausfällt. Roaming ist mehr eine Spielweise, die im WvW nicht von der Masse gespielt wird. Dennoch sind kleingruppen nach meine Ansicht ein wichtiger Bestandteil für das WvW.

Anet hatte sicherlich nicht den Schwerpunkt darauf gelegt fürs WvW Klassen im 1vs1 zu balancieren. Dann müssten die Themen im Forum anders aussehen. Somit sollte der Augenmerk sich darauf konzentrieren, wie weit sich der LB Waldi zuvor und jetzt in eine Gruppe attraktiv eingliedern konnte und ob ein Waldi die Gruppenbalance zu eine gegnerischen Gruppe ohne LB Waldi so sehr stört, das man behaupten kann, das er auch im 1vs1 so stark ist, das eine andere Klasse niemals dazu den Ausgleich findet. Somit kann eine weitere Gruppe ja nicht ohne LB Waldi existieren. Was in meinen Augen aber Quark ist.

Sollte es überwiegend nur gefalme sein wie jeder andere, weil die Ausrüstung sich zu sehr an Berserker orientiert, müssten Anet einen Weg finden, bei vielen Klassen den Burst abzuschalten. Dies bedeutet aber wieder eine Menge Themen über Zustandsschaden zu OP und das man nicht das spielen kann was man möchte.

(Zuletzt bearbeitet am von Frikolade.2917)

Ist der LB zu stark?

in Waldläufer

Posted by: hooma.9642

hooma.9642

oho also perma stabi.. muß mir doch tatsächlich was entgangen sein.

jop muss es wohl. probier mal:

6 4 0 4 0

wichtige traits: signet mastery + enlargement
wichtige utilitys: signet of the wild + rampage as one
macht mit: rune of traveler eine boon verlängerung von 35%

RaO: 27 sek Stabi 120sek recharge
SoW: 10,8 sek Stabi 48sek recharge
Enlargement: 10,8 sek Stabi 48/60 sek recharge

jo.. stimmt ist perma! die dauer ist eindeutig länger als der recharge. man bin ich doof, daß es mir nicht vorher aufgefallen ist.

Ich weiss nicht Hooma …. Coar hat doch recht .
Fast perma Stabi / check . Viel Condiremove / check . Viel CC / check usw.

Immer solche Möchtegern Anfeindungen …. bitte weiter lächerlich machen . Thx.

jo wie wäre es mit einem build, wo dies alles enthalten sein soll? bitte weiter lächerlich machen, thx.

(Zuletzt bearbeitet am von hooma.9642)

Ist der LB zu stark?

in Waldläufer

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Die Frage ist, welcher Kampf dauert länger als 47Sekunden? Denn solang hält die Stabi.

Nach 48 wird die nächste bereit machtg 57, dann wieder 10 macht 67Sekunden Stabi fast am Stück.

Ist der LB zu stark?

in Waldläufer

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

Wenn du noch mehe stabi brauchst sollte ich vlt mal meinen guide mit der v taste raus suchen

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Ist der LB zu stark?

in Waldläufer

Posted by: hooma.9642

hooma.9642

Die Frage ist, welcher Kampf dauert länger als 47Sekunden? Denn solang hält die Stabi.

Nach 48 wird die nächste bereit machtg 57, dann wieder 10 macht 67Sekunden Stabi fast am Stück.

und wie oft hast du im spvp zeit nach einem kampf 100 sekunden deine cooldowns zu regenerieren?

Ist der LB zu stark?

in Waldläufer

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

57 – 48 = 100 ?

vlt hat coarr es nicht für alle ganz richtig ausgedrückt aber die stabi-up time die du jetzt als ranger erreichst möchte ich mal mit na andern klasse sehen, ich glaub wenn man es durch rechnet müsste man an nen krieger ran kommen und wenn du noch mehr brauchst bringt dir das auch net viel weil du ganz andere spiel probleme hast als stabi mangel ><

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Ist der LB zu stark?

in Waldläufer

Posted by: hooma.9642

hooma.9642

die grob über den daumen angepeilten 100 waren auf rao durchschnittliche uptime bezogen. perma stabi bringt auch nur was so lange keine segensentferner genutzt werden und sichern einem noch lange nicht den sieg… unabhängig wie lang man es auch braucht oder nicht.. permanent ist es nicht. mit dieser logik würde auch rao allein reichen, wenn mein kampf innerhalb der zeitspanne beendet ist bzw ich es auf das zeitfenster beschränke in der ich stabi wirklich brauche.

letztendlich habe ich noch kein build von ihm gesehen dass die genannten punkte liefert. ich vermisse noch viele der angesprochenen punkte. vor allem das mehr condi-remove mitnehmen.

ich kann mich jetzt natürlich hinstellen und alles auf die xte nachkommastelle runterrechnen. was aber letztendlich nichts an der situation ändert, daß der lb/gs waldi nur dass machen kann was der gegner zuläßt. das build fährt weniger schaden als andere auf range liefern können und ist sogar nur single target. hat schwächen im nahkampf und gegen zustände. trotzdem wird sich hingestellt, geschrien und übertrieben.

Ist der LB zu stark?

in Waldläufer

Posted by: Treszone.3897

Treszone.3897

1.weniger schaden auf range als andere ? welche klasse kann den da bitteschön mithalten wenn man mal vom singleburst ausgeht ?
2. es gibt weitaus mehr klassen die größere probleme haben mit condis als ein waldi.
3. ich habe noch kein beitrag gelesen, wo jemand schreibt " ranger op nerf !!!!!! " oder des gleichen, sondern lediglich das die range in kombination mit diesem dmg schon etwas viel ist. es wurde sogar von diesen personen, aber gleichzeitig erwähnt das er vergleichsweiße mit anderen klassen probleme im nahkampf hat. die waldifanboys hier übertreiben maßlos. hier möchte niemand das der waldi wieder stark generft wird, sondern lieber das ne gewisse balance bei der klasse waldi herrscht, was heißt das man anstelle des dmgbuffs etwas anderes gesehen hätte wie zB stärkere chancen im nahkampf bzw midrange .
4. stabi ist wahrlich kein winbutton, dennoch schützt stabi vor einigen cc’s ( stun, benommenheit, knock down etc) die richtig eingesetzt spielentscheidend sein können .

also fahrt mal wieder etwas runter. hier möchte niemand den waldi komplett nerfen .

Ist der LB zu stark?

in Waldläufer

Posted by: Azuro.2845

Azuro.2845

Was hat diese Perma Stabbi jetzte mit dem Patch zu tun? Das hat doch vor dem Patch genau so funktioniert oder nicht? Und wo dieser Buld viel Zustandsentferner hat sehe ich ehrlich gesagt auch nicht.

Aber was soll den wieder rückgängig gemacht werden? Die 10% vom autoattack bei “Wind Lesen” oder “Schnellfeuer” die Siegel änderung ja hoffentlich nicht. Und wen Wind Lesen wieder rückängig gemacht wird können sie den Trait auch gleich löschen(oder zumindest mit Adlerauge zusammen legen)
Naja es kommt wie es kommt(auserdem eh frühestens beim nächsten Feature Patch)
Bis dahin einfach mal selber einen Lanbogen Waldi ausprobieren dann weis man auch damit umzugehn.

Ist der LB zu stark?

in Waldläufer

Posted by: Nubu.6148

Nubu.6148

Jein ,durch die Siegel Änderung hast du deutlich andere Möglichkeiten als zuvor.
Na nimm zum Beispiel ein 6/0/2/6/0

du hast Condiremove , nur für Hooma "sehr viel Stabi " und sehr viel CC.

Nubu -BNF- Bitte nicht füttern
-Nubú -ENGIE- !!!
Smallscale <3 !

Ist der LB zu stark?

in Waldläufer

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

In diesen Zusammenhang scheint dieser Post etwas mehr Klarheit in der Situation zu bringen. Welche Vorgehensweise Anet bei der Balancierung hat und was wir Waldis erwarten könnten.

JonathanSharp

Frage: Was ist eure Meinung zur momentanen Klassenbalance in Verliesen, SPvP und 5-Mann Roaming in WvW? Gibt es irgendwelche Pläne, die Klassen die wenige Gruppenfähigkeiten haben in diesen Spielmodi nützlich zu machen? Eventuell durch häufigeres Balancing wie in GW1?

Antwort:

Balance in verschidenen Spielmodi:
Die Klassenbalance für diese Modi variiert natürlich, je nach Klasse und Spieltyp. Zum Beispiel: im WvW ist Schnelligkeit/Swiftness ein wichtiger Faktor, während es in Verliesen nicht ganz so sehr darauf ankommt (Sofern man die meiste zeit dabei in Kämpfe verwickelt ist.) Worüber wir normalerweise bei Balancing-Diskussionen diskutieren, ist in wiefern manche Klassen-Spezifikationen ein einem Spieltyp stärker sind als in anderen, was auch völlig in Ordnung ist.

Klassen-Nützlichkeit in Gruppen: Wir versuchen, diese Dinge für jede Klasse aufzuteilen. Wenn jemand also einen Charakter, der auf viel Schaden ausgerichtet ist, spielt, dann wird derjenige wahrscheinlich nicht viel CC haben. Wenn eine Fähigkeit doch mal dazu führt, versuchen wir einen der beiden Werte etwas herunterzuschrauben. So sehen wir bei den neuen Waldläufer Werten, dass diese eine MENGE Schaden aus der Ferne machen, aber im Nahkampf schwächer sind (Verglichen mit der Defensive von Wächtern und wieviel Schaden diese wegstecken können.) und sie haben kaum Möglichkeiten, effektiv etwas gegen gegnerische Boons auszurichten.

Häufigeres Balancing: Wir haben zwei Hauptmethoden für Balancing: Die eine ist das Balancing als Teil des Feature Packs, was gerade erst diese Woche passiert ist. Wir versuchen dabei viel neues für die Klassen zu tun und die Veränderungen zu verteilen. Nachdem das getan ist, schauen wir uns das Spiel an und hören auf die Reaktionen der Spieler. Das passiert entweder im Spiel, in VODs, bei Twitch, auf Youtube, hier im Forum usw.

Wir geben den Patches ein paar Wochen Zeit und fangen dann mit unserer zweiten Methode an, bei der wir je nach bedraf kleinere Änderungen vornehmen (Zu Starke Dinge werden zurückgeschraubt, schwache Aspekte werden gesteigert), während wir gleichzeitg Schauen, was wir beim nächsten Feature Patch fürs Balancing tun können.

Quelle: https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/gw2/Jonathan-Sharp-ber-Klassenbalance/first#post403237

Edit: Ersichtlich scheint es, das ein LB Waldi seinen Schaden auf ein Single-Target setzt und somit weniger belastend für die gegnerische Gruppe ist als z.B. ein gut gespielter Mesmer. Auch sollte einleuchtend sein, das man für den Schaden auf einen Single-Target keine speziellen Techniken benötigt, um diesen zu erhöhen, da andere Gruppenmitglieder im gleichen Zug den Fokus auf den Waldi setzen werden, doch der Waldi wiederum nur 1 max. 2 Ziele effektiv wieder in Bedrengnis bringen kann. Ignoranz lässt ja nur den nächsten Spieler umkippen und der Waldi erlangt unnötig Spielraum.

Nach so einigen Tests kann ich mich immer noch nicht festlegen, ob der LB nun OP ist oder nicht. Ich mache mir mehr Gedanken über die Zusammenhänge wie z.B. Runen, Sigille, Nahrung und ganz wichtig die Ausrüstung. Man merkt schon, das man Berserker ausgerüstet hat, was zuvor mehr unauffällig erschien.

Vergleichsweise ist der Schaden in der kurzen Zeit hoch. Ob dieser zu hoch ist, möchte ich mich immer noch nicht festlegen. Es geht mir ja auch um den Vergleich zu anderen Klassen wie z.B. zum Mesmer, der in seine Spielweise nicht nur ein Single-Target in Bedrängnis bringt. Schon allein darum ist die ganze Sache für mich eine längere Beobachtungszeit wert.

Zu der Stabi: Ich glaub, das ich soviel davon nie benötigt hab. Und auch mit der Stabi besitze ich kein God-Mode und kippe um. Die dicken Nornklötze inGame mit ihren GS und Blechmantel bearbeite ich Vorzugsweise auch mit Kühle, da mir bewusst ist, das ander Effekte nicht durchdringen. Wer also etwas Klassenkenntnis besitzt wird sich von Stabi nicht aufhalten lassen. Doch wenn etwas zuviel ist, ist es auch gleich Gift. Ich wüsste jetzt nicht, was die perma Stabi rechtfertigt. Nur das es die Möglichkeit geben sollte diesen Segen auch strategisch einzusetzen. Also nicht zu viel und auch nicht zu wenig. Das sollte aber auch für alle Klassen und Segen so sein.

Evtl. ist der Waldi ja nur ein kleiner Anreiz dazu mehr im Team zu spielen und nicht auf einen Haufen. Sonst würd es ja auch Haufenplay heißen.

(Zuletzt bearbeitet am von Frikolade.2917)

Ist der LB zu stark?

in Waldläufer

Posted by: Romeo Whiskey.3485

Romeo Whiskey.3485

Genau auf diesen Thread habe ich gewartet.
Post Nummer 4 sagt alles aus was wichtig ist und ich stimme ihm vollkommen zu.

Der LB Waldi war bis dato sowas von underpowered machen wir uns nichts vor.
Pve wie auch Pvp. Wenn ich überlege das Schnellfeuer ohne food und buffs in 4,5 Sekunden seine 10-12k gemacht hat, wo der Krieger in der Zeit bei weitem schon den doppelten bis dreifachen Schaden gemacht hat.

Aber das amüsante an der Geschichte ist, das ausgrechnet die Klassen die schon immer mit am stärksten sind sich beschweren, Necro als Beispiel. Habe ich selbst letztens erlebt, es hat sich doch ernsthaft ein Powernecro darüber aufgeregt das Waldi zu stark sei… Jetzt ist er definitiv mit den anderen Klassen gleichgezogen und ist im Schadensvergleich jetzt auch im Pve gut spielbar.

Gut gemacht Arenanet.

Ps: andere Klassen wurden ja auch ordentlich gepatched ^^

Ist der LB zu stark?

in Waldläufer

Posted by: Oak da Vite.9054

Oak da Vite.9054

Gemeinsam Toben, Siegel der Wildnis, Beschleunigender Zephyr, …
Die Skills, die der Waldläufer für Burst benutzt haben alle einen langen Cooldown. Wenn man die ersten 15-20s im Kampf überlebt, ohne viel Schaden zu nehmen, hat man eine sehr gute Chance den Kampf zu gewinnen. Bisher war der Dieb die Klasse, die versucht hat einen Gegner zu töten, bevor dieser angemessen reagiert. Jetzt kann der Waldläufer das auch. Und was ist daran so schwer einen 5s Block/Reflect in sein Build reinzunehmen, wenn man eventuell auf einen Waldläufer trifft, oder einfach mal den Burstskill zu dodgen. Ich spiele als Waldläufer ohne den Bogen und hatte bisher keine Probleme gegen Waldläufer mit Bogen, es sei denn die Gegner waren zahlenmäßig überlegen.

Beispiele für Gegenmaßnahmen (Waldläufer ohne Langbogen):
A: Stabi ziehen, GS4 blocken und dabei auf den Waldläufer zurennen, Immobilisieren, draufkloppen.
B: Begleithandaxt 5 (reflect) sofort, bei Schnellfeuer einsetzen.
C: Dolch 4 Schnellfeuer ausweichen und mit Schwert 2 die Lücke schließen.
D: Mit Horn 5 Eile geben (mit Eile ist man schneller als ein Waldläufer mit Siegel der Jagt), rein in Reichweite, raus aus Reichweite, rein in Reichweite, raus aus Reichweite, bis alle Unterstützungsfertigkeiten auf Cooldown sind und dann den Kampf erst richtig starten.

Ganz ehrlich: Bisher haben mich Langbogenwaldläufer nicht gekümmert, wenn ich an ihnen vorbeigelaufen bin. Jetzt sind sie ein genauso respektabler Gegner wie Ingis, Kriger, Diebe usw., wenn man ihnen begegnet. Nicht mehr und nicht weniger. Ein Hambow macht mir sogar mehr sorgen, wenn er ordentlich spielt, weil ich nicht mit meiner Positionierung Einfluss auf seinen Schaden nehmen kann.

Ansonsten hat es der Mesmer in seinem Viedeo gut beschrieben. Die Kontrolle im Kampf darf der Waldläufer nicht bekommen. Immobilisieren und Betäubungen müssen beim Kampf gegen Waldläufer so gut es get vermieden werden. Das ist genauso wie beim Kampf gegen Krieger oder Diebe. Gegen Burstklasssen ist Stillstand der Tot… nichts neues.

Da Vite, einer der Gildenleiter von Last Phoenix [Nix].
[Nix] los auf Millersund

(Zuletzt bearbeitet am von Oak da Vite.9054)

Ist der LB zu stark?

in Waldläufer

Posted by: Rikone.4183

Rikone.4183

Genau auf diesen Thread habe ich gewartet.
Post Nummer 4 sagt alles aus was wichtig ist und ich stimme ihm vollkommen zu.

Der LB Waldi war bis dato sowas von underpowered machen wir uns nichts vor.
Pve wie auch Pvp. Wenn ich überlege das Schnellfeuer ohne food und buffs in 4,5 Sekunden seine 10-12k gemacht hat, wo der Krieger in der Zeit bei weitem schon den doppelten bis dreifachen Schaden gemacht hat.

Aber das amüsante an der Geschichte ist, das ausgrechnet die Klassen die schon immer mit am stärksten sind sich beschweren, Necro als Beispiel. Habe ich selbst letztens erlebt, es hat sich doch ernsthaft ein Powernecro darüber aufgeregt das Waldi zu stark sei… Jetzt ist er definitiv mit den anderen Klassen gleichgezogen und ist im Schadensvergleich jetzt auch im Pve gut spielbar.

Gut gemacht Arenanet.

Ps: andere Klassen wurden ja auch ordentlich gepatched ^^

Der Waldi war auch vorher schon gut spielbar. Es hat sich lediglich geändert, dass er nun zu KAMPFBEGINN Langbogen 2 und 5 einsetzt und dann auf eine Melee-Waffe wechselt. Der Langbogen bleibt im PvE als Waffe weiterhin schlecht und wird nur für 2 Skills genutzt, die jeweils einmal eingesetzt werden.

Pls stop Q_Q

Ist der LB zu stark?

in Waldläufer

Posted by: Pindelfix.1597

Pindelfix.1597

Durchbohren die Pfeile vom Longbow 2er skill eigentlich bei entsprechenden traits?
Wenn ja, dann wäre das in Verbindung mit dem 5er Skill eine nette backliner Antizerg Fähigkeit



[Now] Now you are down @_Millers Sound_
Chars: Joshuan, Neyanna, Jamshid, Zen Dox , Portuberatio, Pindelfix

Ist der LB zu stark?

in Waldläufer

Posted by: Hepatolith.6389

Hepatolith.6389

Gemeinsam Toben, Siegel der Wildnis, Beschleunigender Zephyr, …
Die Skills, die der Waldläufer für Burst benutzt haben alle einen langen Cooldown. Wenn man die ersten 15-20s im Kampf überlebt, ohne viel Schaden zu nehmen, hat man eine sehr gute Chance den Kampf zu gewinnen. Bisher war der Dieb die Klasse, die versucht hat einen Gegner zu töten, bevor dieser angemessen reagiert. Jetzt kann der Waldläufer das auch. Und was ist daran so schwer einen 5s Block/Reflect in sein Build reinzunehmen, wenn man eventuell auf einen Waldläufer trifft, oder einfach mal den Burstskill zu dodgen. Ich spiele als Waldläufer ohne den Bogen und hatte bisher keine Probleme gegen Waldläufer mit Bogen, es sei denn die Gegner waren zahlenmäßig überlegen.

Beispiele für Gegenmaßnahmen (Waldläufer ohne Langbogen):
A: Stabi ziehen, GS4 blocken und dabei auf den Waldläufer zurennen, Immobilisieren, draufkloppen.
B: Begleithandaxt 5 (reflect) sofort, bei Schnellfeuer einsetzen.
C: Dolch 4 Schnellfeuer ausweichen und mit Schwert 2 die Lücke schließen.
D: Mit Horn 5 Eile geben (mit Eile ist man schneller als ein Waldläufer mit Siegel der Jagt), rein in Reichweite, raus aus Reichweite, rein in Reichweite, raus aus Reichweite, bis alle Unterstützungsfertigkeiten auf Cooldown sind und dann den Kampf erst richtig starten.

Ganz ehrlich: Bisher haben mich Langbogenwaldläufer nicht gekümmert, wenn ich an ihnen vorbeigelaufen bin. Jetzt sind sie ein genauso respektabler Gegner wie Ingis, Kriger, Diebe usw., wenn man ihnen begegnet. Nicht mehr und nicht weniger. Ein Hambow macht mir sogar mehr sorgen, wenn er ordentlich spielt, weil ich nicht mit meiner Positionierung Einfluss auf seinen Schaden nehmen kann.

Ansonsten hat es der Mesmer in seinem Viedeo gut beschrieben. Die Kontrolle im Kampf darf der Waldläufer nicht bekommen. Immobilisieren und Betäubungen müssen beim Kampf gegen Waldläufer so gut es get vermieden werden. Das ist genauso wie beim Kampf gegen Krieger oder Diebe. Gegen Burstklasssen ist Stillstand der Tot… nichts neues.

Sehe das genauso, habe mich gestern im Obsi ein paar mal mit nem full melee Ranger duelliert und am Ende war es dann glaube ich 3:2 für mich wobei jeder dieser Kämpfe auch anders hätte ausgehn können( und vor dem patch hätte mein Gegner definitiv die besseren Karten gehabt x)), z.B. wenn ich verpatzt hätte Muddy Terrain auszuweichen oder ich es auf die Kette gekriegt hätte 1-2 mal mehr zum richtigen Zeitpunkt die V Taste zu drücken xD. Als LB Waldi ist man unglaublich anfällig gegen mobile Gegner weil es verflucht schwer ist sich da in ne “angenehme” Position zu bringen. Will der Gegner jedoch selbst auf Abstand bleiben oder Spielt einen nicht mobilen build (was beim roamen ohnehin ein riesen Fehler ist), dann hat er gegen den Langbogenwaldi schlechte Karten… war aber auch vor dem Patch so.. jetzt ist es nur einfacher x). Das einzige bei dem ich der Meinung bin das es voll über die Stränge schlägt ist Siegel der Wildnis, jetzt wo man sich nicht mehr zwischen schaden und treffenden Pfeilen entscheiden muss, sollte man den Bonus schaden für Waldis auf jedenfall runterdrehn.

P.S.: Wenn du auf Miller spielst müssen wir unbedingt mal zusammen die BL’s unsicher machen x)

Cayline Oakheart, Druid – Piken Square
Covenant of Bloodthirst [IvsI]
Favorable Winds [Wind]

Ist der LB zu stark?

in Waldläufer

Posted by: Treszone.3897

Treszone.3897

Durchbohren die Pfeile vom Longbow 2er skill eigentlich bei entsprechenden traits?
Wenn ja, dann wäre das in Verbindung mit dem 5er Skill eine nette backliner Antizerg Fähigkeit

ja tuen sie, aber ich glaub bis auf karmatrain und lootliebhaber wird den kaum ein waldispieler mit lb im zerg nutzen . jetzt macht der waldi wenigstens etwas sinn in einer fokusgruppe um die backline abzufarmen, aber direkt im geschehen macht der waldi weiterhin kaum sinn im zerg .

Ist der LB zu stark?

in Waldläufer

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Der LB Waldi war bis dato sowas von underpowered machen wir uns nichts vor.

räusper

Hört auf, “Der Waldi war lange schwach” als Argument benutzen zu wollen.

Ist der LB zu stark?

in Waldläufer

Posted by: hooma.9642

hooma.9642

Jein ,durch die Siegel Änderung hast du deutlich andere Möglichkeiten als zuvor.
Na nimm zum Beispiel ein 6/0/2/6/0

du hast Condiremove , nur für Hooma "sehr viel Stabi " und sehr viel CC.

ich hau mich weg… ernsthaft?

falls das eine anspielung auf survival of the fittest sein soll… gut du kannst natürlich deine utilities mit überlebenskills vollklatschen für den “maßig” condiremove. wo da die siegel ein rolle spielen frag ich mich dann aber.

bisher sehe ich nur indizien auf falschen umgang mit lb/gs waldis und die weigerung sich anzupassen. vieles was ja ach so toll und schlimm ist, war bereits vorher da. die meisten stellen es auch so hin als würde 1 rf sie töten.

(Zuletzt bearbeitet am von hooma.9642)