Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: TsuChan.4809

TsuChan.4809

also ich kann kora zustimmen nur das ich mir kein anderen char gebaut hab sondern den waldi weiter gemacht hab , habe jetzt 2 unterschiedliche build zwischen den ich hin und her switch und muss sagen passt der warri sieht die meiste zeit alt aus wenn er mir begegnet (kommt auf den build drauf an) aber wenn man sein waldi kennt muss man auch nicht Flehen ^^ mann sollte sich einfach mal hin setzen und rum testen dann kommt meist der punkt wo man anfängt seinen waldi zu lieben

lg

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

naja der ranger hat hier und da probleme, die sache ist glaube ich einfach wenn man mitn ranger anfängt zu spielen es ist so einfach alles aber irgendwann kommt der punkt wo es nicht mehr ganz so einfach ist und man dann einfach auf grund des pets mehr zu beachten hat, wie schon oft hier und im englischen forum gesagt ,,easy to learn hard to master".

wirklich probleme habe ich nirgends wo mit meinen ranger aber ich weiß z.b. das du als ranger auf den ganz hohen fraktalen nicht mehr zu gebrauchen bist, da zählt nurnoch dmg und wenn man es genau nimmt kann man es mit hilfe des pets mit andern klassen aufnehmen aber dort wird es sehr schwer weil einfach jeder und alles one hit ist und das pet dort nicht zu gebrauchen ist fehlt einen selbst der dmg und so macht man es der gruppe doch schwerer, nicht gerade motivierend aber was solls ^^

ich glaube es sind einfach kleinigkeiten die noch am ranger vor genommen werden müssen und eininge sachen müssen durchsichtiger für den spieler werden, von einigen traits rede ich erst garnicht, ansonsten ist eigentlich alles cool bei meinen waldi <3

es ist und bleibt mein main und ich werde glaub nie einen andern so sehr zocken

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: BieneMaja.8753

BieneMaja.8753

also ich finde den waldi stand nicht kritisch. ich habe einen crit waldi und nie irgendwo probleme. ich laufe mit lang- und kurzbogen rum. in den dungeons kann ich durch den kurzbogen, und zusätzlichen talenten jeder attacke des gegners ohne probleme ausweichen. ich weiß nicht ob andere klassen auch so viele möglichkeiten haben gegnerischen angriffen auszuweichen wie der waldi, (kurzbogen skill 3, bei fertigkeiten diese donnerrolle, 20% schnellere kurzbogenfertigkeitsgeneration und + 50% ausdauerregeneration, kurzbogen skill verkrüppeln um zeit zu gewinnen) da ich bis jetzt nur waldi spiele. in dungeons ist es manchmal sogar so, dass ich die aggro von einem speziellen gegner ziehe, und die anderen dann nur draufkloppen. klappt super.
und wenn ich alleine rumlaufe nehme ich den langbogen und nutze einfach die enorme reichweite aus, und mit bären als pets, klappt das super, da die in der normalen welt auch recht viel ausshalten, und bevor der bär tot ist, liegt der gegner am boden.
und je nach situation switche ich dann natürlich auch zwischen beiden hin und her, da der kurzbogen meiner meinung nach zu wenig schaden macht.

jedoch finde ich die idee das pet permanent wegzustecken und dafür +20% dmg zu bekommen super. da es mir, außer wenn ich alleine rumrenne nicht viel bringt. mit diesen lindwürmern ist auch ne sache… wenn ich den skill aktiviere und der gegner seine position verändert spuckt das vieh einfach ins leere, auch wenn der gegner nur eine 10 grad drehung entfernt gewesen wäre.

naja. lg.

(Zuletzt bearbeitet am von BieneMaja.8753)

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

wenn du spaß am kiten für deine leute hast spiel mal nen trapper build

das lieben bosse, gute dps, viel zähigkeit, kein riesen hp pool und keine max ranger, ist sehr sehr lustig kann aber auch irgendwann auf die nerven gehen wenn man immer aggro hat

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Grebcol.5984

Grebcol.5984

Das ist alles mir persöhnlich eigentlich schnuppe.Waldi ist ne Gimp Klasse und scheint Anet überhaupt keinen Cent zu intressieren.Wo ist bitte schön der versprochene Patch von Jon Peters ? Wo er noch gross davon sprach das der Ranger LOVE bekommt?

Dieser Post von einem User beschreibt den derzeitigen Waldi perfekt:

As it is now, Rangers are the literal example of the saying “Jack of all trades, Master of none”. Anything they can do, another profession can likely bring into the game with far less effort.

Fortunately, that doesn’t mean Rangers are completely worthless. Their damage output is still decent, they have access to plenty of conditions for added pressure, and if you practice on timing your pet’s withdrawals, you’ll be no less effective than the rest of your group. The main issue right now is that it’s nigh impossible to be better than average.

And then there’s the pet AI issues. They cannot dodge. Their usable F2 skill has delays. To have pets work in dungeons and later content requires a lot of managing, as WonderfulICT already said.

Anyway. What’s made the community most resentful of Rangers in the current meta, is that almost any other profession played with half the interest, in lesser gear can likely outclass a fully geared Ranger that the player invested quite some time in.
Some people “gave up”. Others are still hoping the upcoming patches will bring a few fixes. Time will tell.

(Zuletzt bearbeitet am von Grebcol.5984)

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Mir persönlich sind andere Ansichten inzwischen egal.
Wenn du denkst, der Waldläufer ist wirklich so “wertlos” und eine “Gimp-Klasse”, ist das ok für mich. Nur ich bleibe ihm treu und habe weiterhin Spass mit ihm, denn, ja ich habs versucht auf andere Klassen umzusteigen und habe auch weiterhin 2 andere 80er. Aber die anderen Klassen können mir das nicht geben, was ich mit dem Waldläufer habe:

Herausforderung und Zufriedenstellung, wenn ich etwas gemeistert habe obwohl ich nicht wie viele andere auf einen Krieger gewechselt habe, Spass, Vielfalt von Waffen, die für jeden Bereich genutzt werden können und jeder einzelne Waffensatz unterscheidet sich in seiner Spielweise, was ich z.B. beim Krieger gerade das langweiligste finde.

Natürlich fehlt der Klasse was, natürlich ist sie leicht im Nachteil, wenn man ständig Vergleiche zieht. Ebenfalls vertrete ich noch immer meine früherige Meinung und Ansichten, die ich hier offen für euch lesbar gepostet habe.

Aber was wirklich zählt, dass man selbst “Spass” an der Klasse hat. Denn aktuell ist es so, dass man trotz kleineren Nachteilen JEDEN Content “erfolgreich” abschliessen kann.
Solange dies der Fall bleibt, spiele ich weiterhin meinen Waldläufer und keine andere Klasse. Bevor ich eine andere Klasse so aktiv und mit viel Spass geniessen kann, müsste ich das Spiel leider aufgeben.
Ich bin froh wenigstens mit dem Waldläufer für mich selbst kleinere Herausforderungen zu haben, weil das Spiel das ja selbst nicht übernehmen kann (Dungeon mal ausgeschlossen, was aber ein anderes Thema ist).

Ich warte wie du auf die versprochenen Änderungen und das wohl nicht nur seit gestern. Aber ich habe eingesehen, dass man hier nichts erreicht, wenn man einfach jeden Tag immer und immer wieder das selbe Thema durchkauen muss, obwohl sich ja doch nichts ändert.
Mein Tipp an die Aussenwelt, die einen Waldläufer so gerne spielen wie ich und sicherlich auch andere hier:

“Hört nicht auf Spieler, die euch weis machen wollen, dass andere Klassen besser wären. Hört nicht darauf wenn jemand zu euch sagt: Du bringst nichts in diesem Dungeon, kannst du wechseln?”

Ignoriert diese vollkommen stupiden Aussagen und Fragen mit einem Lächeln und geniesst den Spass mit eurer Klasse, denn sie muss EUCH gefallen und nicht denen da draussen.
Ein Waldläufer ist NIE “sinnlos”, er hat nur einige Nachteile, aber er ist NIE sinnlos. Egal an welchem Ort, egal um welche Zeit.

Ihr freut euch umso mehr, wenn es wirklich sehr sinnvolle Änderungen geben wird. Bis dahin macht daraus was ihr könnt, denn vieles kann man durch die eigene Spielweise gerade biegen auch wenn es sehr viel Mühe und Aufwand benötigt.

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

/sign soranu wir sind hier ja schon fast veteranen

ich hab von meiner game zeit glaub 80% aufn ranger habe zwar gerade mein dieb auf 80 gebracht und die tage wird mein worri das auch aber das sind nur nebensachen die fast nen halbes jahr gedauert haben..:p
ich werde sie ab und an spielen aber mein rangerini bleibt mein liebling!

selbst im tpvp die leute wissen wenn ich meinen ranger auspacke gehts rund
mit andern klassen bin ich gut..aber mit dem ranger uhhhhlala

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Sehe ich genau so. ^^
Ich sehe es grad bei meinen beiden anderen 80er (Krieger und Dieb haha).
Natürlich haben auch die beiden Klassen einen gewissen Reiz und Spielfluss. Aber wenn man ehrlich ist, die Spielweise derer Waffensätze ist eigentlich immer die selbe (ok wenn ich fair bin, darf ich sagen das der Krieger immerhin noch gut Support liefern kann und sich da ein bisschen Abwechslung entwickelt).
Aber beim Dieb, nun ja, mir persönlich ist das Spielwesen zu fade und kommt nicht an das des Waldläufers ran.
Habe beide auch ordentlich ausgerüstet (keine aufgestiegenen Items) aber ich lass sie ständig nach 10-20 Minuten Spielzeit liegen und wechsel auf den Waldläufer, weil das Kampf-System einfach etwas “Actionlastiger” wirkt mit viel Bewegung.

Und im PvP ist das ja mal Spass pur, stimmt. An vielen Gegnern merkt man an, dass sie den Waldläufer einfach nur komplett unterschätzen und stürzen sich auf dich zu, als würden sie denken das sie schon gewonnen haben bevor sie überhaupt angegriffen haben.
Schade nur das sie dann gleich mal in einen Haufen von Fallen rasen und dabei schon fast umfallen, oder sie vor dem Pet wegrennen, weil es halt doch auch “Schaden” austeilen kann, wenn es denn mal am Gegner dran ist mit seinen 30% Laufgeschwindigkeit.
Ist auch lustig wenn besonders Krieger sich wild hin und her drehen, wenn man mit Schwert/Dolch spielt. Köstlich wie sich manche selbst verwirren und dann die Reaktionen zu sehen, ich könnte mich ab und zu richtig vom Stuhl hauen vor lachen.
Auch werde ich öfters angeschriben mit “GG” oder “Mist”, was mir nur zeigt, dass Waldläufer doch nicht so unbrauchbar sind im PvP wie man oft hört. Aber keine Sorge, hatte schon wirklich super Spieler als Gegner die mit meinen Pets Katz&Maus gespielt haben und mich von vorne bis hinten verarschen wollten, denen ich dann meinen Respekt aussprechen musste. Die Reaktionen der Spieler sind interessant, was man hauptsächlich auch dem Pet zu verdanken hat. Ich habe zumindest oft spannende Kämpfe und auch wenn ich mal hochaus auf die Nase kriege, Spass macht es allemal. :P

Hach, ich werde meine Spielzeit als Waldläufer niemals bereuen. ^^

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Seezungenschleuder.8319

Seezungenschleuder.8319

Solange der Waldläufer von einem dauertoten, hirnverbrannten Tierbegleiter abhängig ist, wird er auch in Zukunft eine Baustelle bleiben. Es wurden schon so tolle Dinge* vorgeschlagen und nichts hat sich bisher geändert.

  • Immunität des Tiers gegen Flächenschaden, keine Verzögerungen bei der Nutzung der Tierfähigkeit, “Opferung” des Tiers um sich seinen Aspekt (Tierfähigkeit und Bonusschaden) einzuverleiben, etc.

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

tja man kann viel schuld auf das game schieben..und das mit dem pet liegt auch viel an einen selbst muss ich sagen wenn ich nicht gerade als glascannone unterwegs ist sondern als bm und auch aktiv drauf achte das es nicht stirbt ist es fast immer am leben und das kriegt jeder hin

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Ich stimme dir zwar zu Bambula, kennst ja meine Meinung wohl am besten hier.

Aber gerade dadurch kommt doch der Nachteil zu stark auf, beim Waldläufer. Man muss auf das Pet skillen, damit es wirklich länger lebt und effektivere Wirkung bringt. Wir müssen also Punkte investieren, damit man den Nachteil einer KI entgegenwirken kann.

Aber du hast schon recht, vieles liegt halt auch am Spieler selbst, vorallem wenn man die CD’s der Tierfertigkeiten nicht beachtet und deren Wirkungszeit. So entstehen Eindrücke wie: “Mein Pet pennt, es braucht zu lange um die Aktion ausführen zu können.”
Ein Pet führt wie ein Spieler, nach und nach seine “Befehle”/"Fertigkeiten aus und kann nicht alles zur gleichen Zeit machen. :P

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Sharkhush.7698

Sharkhush.7698

Ich stimme dir zwar zu Bambula, kennst ja meine Meinung wohl am besten hier.

Aber gerade dadurch kommt doch der Nachteil zu stark auf, beim Waldläufer. Man muss auf das Pet skillen, damit es wirklich länger lebt und effektivere Wirkung bringt. Wir müssen also Punkte investieren, damit man den Nachteil einer KI entgegenwirken kann.

Aber du hast schon recht, vieles liegt halt auch am Spieler selbst, vorallem wenn man die CD’s der Tierfertigkeiten nicht beachtet und deren Wirkungszeit. So entstehen Eindrücke wie: “Mein Pet pennt, es braucht zu lange um die Aktion ausführen zu können.”
Ein Pet führt wie ein Spieler, nach und nach seine “Befehle”/"Fertigkeiten aus und kann nicht alles zur gleichen Zeit machen. :P

Das ist kein Eindruck …
Ich drücke f2 und gelegentlich passiert eine Weile nix …dann blinkt es auf und das Pet führt seinen Angriff oder was auch immer durch.
(schon oft im Kampf beobachtet)
Ohne das du mich angesprochen hast fühle ich mich leicht veralbert
da ich das erst letztens schrieb.
Evt. ist es eine Skillverzögerung (ist ja inzwischen fast schon normal bei einigen im WvW auch abseits vom Zerg oder im Nebel oder scheinbar generell)
So weit reicht es gerade noch das ich erkennen kann ob das Feld blinkt wenn ich F2 drücke.

Im übrigen finde ich einige Wirkzeiten einfach zu lang.
Bsp. Lindwurm.
F2 dauert mir einfach zu lange.
Trifft bewegte Ziele einfach schlecht.

Sharkhush-Norn-Ranger
[BNF] Bitte Nicht Füttern

Flussufer [DE]

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Also gut, dann eben die Erklärung.

Deine Pets haben nicht nur F2-Fertigkeiten, sondern auch andere, von denen du die Abklingzeit und Castzeit nicht sehen kannst, ohne das du das Pet-Fenster geöffnet hast.

Heisst, führt dein Pet gerade eine andere Fertigkeit aus, wärend du die F2-Fertigkeit benutzt, steht es sozusagen auf einer “Warteliste” bis die erste Akion ausgeführt wurde und der F2-Skill an der Reihe ist.

Klar kann man bestreiten, ob es sinnvoll ist oder eher ein Hindernis, denn ich tendiere ja selbst zu zweiteres. Weil man halt eingeschränkt ist in der Reaktion und Flexibilität. Ein Pet sollte seine aktuelle Aktion sofort beenden, sobald der Spieler F2 drückt, ohne Frage. Auch ist es wirklich so, dass gerade bei Lindwürmern der F2-Skill ewigkeiten braucht bis er ausgeführt wird, auch ohne das eine andere Aktion gerade aktiv ist. Dies ist aber schon lange bekannt und empfinde ich als allgemeines Problem für Lindwürmer selbst.

Ich wollte dich damit auch nicht wirklich angreifen. Dachte eher das System sei eigentlich schon lange allen Waldläufer-Spielern bekannt, weil es ja nicht nur einmal diskutiert wurde. Also pardon, solltest du dich angegriffen fühlen, dies war nicht beabsichtigt.

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

naja sagen wir es mal so die lindwürmer taugen nur fürs pve und auch dort nur wenn man die gegner gut binden kann und für den rest muss ich sagen, beobachtet mehr eure pets, investiert zeit in sie damit ihr die animationen kennt im allgemeinen noch nen tipp wenn ihr das pet zu euch zurück pfeift bricht es sofort alle aktionen ab d.h. zurückrufen und direkt f2 ich würds umbinden weil so einfach nicht spielbar
macht es dann direkt diese aktion, das sind alles kleinigkeiten die das spiel als ranger aber angenehmer und effektiver machen

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Zyralis.8016

Zyralis.8016

naja sagen wir es mal so die lindwürmer taugen nur fürs pve und auch dort nur wenn man die gegner gut binden kann und für den rest muss ich sagen, beobachtet mehr eure pets, investiert zeit in sie damit ihr die animationen kennt im allgemeinen noch nen tipp wenn ihr das pet zu euch zurück pfeift bricht es sofort alle aktionen ab d.h. zurückrufen und direkt f2 ich würds umbinden weil so einfach nicht spielbar
macht es dann direkt diese aktion, das sind alles kleinigkeiten die das spiel als ranger aber angenehmer und effektiver machen

jupp nur leider heulen viele lieber als darauf mal zu achten.

- Server Flussufer -Teufelsbote Aki-Asura Ingi-

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Sharkhush.7698

Sharkhush.7698

Also gut, dann eben die Erklärung.

Deine Pets haben nicht nur F2-Fertigkeiten, sondern auch andere, von denen du die Abklingzeit und Castzeit nicht sehen kannst, ohne das du das Pet-Fenster geöffnet hast.

Heisst, führt dein Pet gerade eine andere Fertigkeit aus, wärend du die F2-Fertigkeit benutzt, steht es sozusagen auf einer “Warteliste” bis die erste Akion ausgeführt wurde und der F2-Skill an der Reihe ist.

Klar kann man bestreiten, ob es sinnvoll ist oder eher ein Hindernis, denn ich tendiere ja selbst zu zweiteres. Weil man halt eingeschränkt ist in der Reaktion und Flexibilität. Ein Pet sollte seine aktuelle Aktion sofort beenden, sobald der Spieler F2 drückt, ohne Frage. Auch ist es wirklich so, dass gerade bei Lindwürmern der F2-Skill ewigkeiten braucht bis er ausgeführt wird, auch ohne das eine andere Aktion gerade aktiv ist. Dies ist aber schon lange bekannt und empfinde ich als allgemeines Problem für Lindwürmer selbst.

Ich wollte dich damit auch nicht wirklich angreifen. Dachte eher das System sei eigentlich schon lange allen Waldläufer-Spielern bekannt, weil es ja nicht nur einmal diskutiert wurde. Also pardon, solltest du dich angegriffen fühlen, dies war nicht beabsichtigt.

Tut mir leid ich habe nicht sorgfältig gelesen und dich leider missverstanden.
Da ich lange Zeit von dem F2 genervt war habe ich ihn random gespamt.
Im nachhinein hab ich mir das dann selber so zusammengereimt wie du es erklärt hast.
Ich hatte einen (angeblichen) Widerspruch erkannt und war verunsichert.
Daher mein sinnloser Beitrag.
Wie gesagt tut mir wirklich Leid.

F2 finde ich zwar noch immer nicht so toll aber ich muss damit leben da ich imo
recht oft das 1 vs 1 suche sowie organisierte Duelle im WvW bestreite
MUSSTE ich mich an F2 gewöhnen^^
btw. spiele ich dabei gerne mit Wölfen und Vö*g*eln als…naja ich bezeichne es mal als Bunker.

Sharkhush-Norn-Ranger
[BNF] Bitte Nicht Füttern

Flussufer [DE]

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Tut mir leid ich habe nicht sorgfältig gelesen und dich leider missverstanden.
Da ich lange Zeit von dem F2 genervt war habe ich ihn random gespamt.
Im nachhinein hab ich mir das dann selber so zusammengereimt wie du es erklärt hast.
Ich hatte einen (angeblichen) Widerspruch erkannt und war verunsichert.
Daher mein sinnloser Beitrag.
Wie gesagt tut mir wirklich Leid.

F2 finde ich zwar noch immer nicht so toll aber ich muss damit leben da ich imo
recht oft das 1 vs 1 suche sowie organisierte Duelle im WvW bestreite
MUSSTE ich mich an F2 gewöhnen^^
btw. spiele ich dabei gerne mit Wölfen und Vö*g*eln als…naja ich bezeichne es mal als Bunker.

Alles gut, kein Ding, kommt vor. ^^

Ich spiele zwar kein reiner BM, aber trotzdem konzentriere ich mich auf die Fertigkeiten der Pets und gehe da meist nicht nur von den F2-Skills aus.
In letzter Zeit benutze ich eigentlich nur noch Pets mit primären F2-Buffs und verzichte auf Attacken.
Für meinen Geschmack bringt es mir wesentlich mehr, wenn ich deren Buff noch aktiv auf “mir” habe, sollte das Pet doch mal ins Gras beissen, was ja schon öfters mal vorkommen kann. Ein Pet macht auch ziemlich guten Schaden ohne deren F2-Skill, aber es kommt halt, wie oft erwähnt, auf die Situationen an.

Im PvP könnte ich mir ein Pet ohne sinnvollen F2-Skill nicht vorstellen. Hingegen ich aber im PvE lieber Buffs bevorzuge (es kann aber auch da mal zu Ausnahmen kommen).

Im Grunde kann man hier sagen was man möchte, aber jedes Pet hat seine eigene Daseins-Berechtigung. Schwierig daran ist nur, die passende Situationen dafür zu finden und wie so oft von vielen unterschätzt, die eigenen Fertigkeiten versuchen mit denen vom Pet zu kombinieren.
Wie z.B. Bambula oben schon erwähnt hat, finde ich den Elite Umschlingen sehr gut in Kombination mit einem Lindwurm.
Viele arbeiten halt oft gegen das eigene Pet, oder nehmen es nicht als sehr wichtig auf, dass Pet in das eigene Build mit einzuplanen.

PS: Ich will nun nicht sagen das alles so funktioniert wie es sollte, aber das man durch Beobachtung und Verständnis doch eingies aus dieser Klasse rausholen kann.

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Dragon.7150

Dragon.7150

Ich finde den Waldläufer selber eigendlich gar nicht mal so schlecht. Das einzigste was momentan wirklich stört sind die Pets die wirklich gar nichts aushalten. Seit dem Patch ist es wirklich schlimm geworden es kommen bei den Events einfach zu viele Champs und die dinger sind absolut nutzlos.

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

also höchst zahl beim lindwurm mit f2 waren irgendwas über 15k und qualle auch um den dreh mit meiner bm skillung

geht aber nur durch das ganze team..25stacks macht, 25 stacks verwundbarkeit, wintergeist und gegner gebindet dazu halt das pet vorher hoch gestacked..ist aber viel arbeit das es aktiv nicht auf dauer zu gebrauchen ist ^^

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: blubbi.5197

blubbi.5197

also manchma finde ich euch recht seltsam, resignation macht sich wohl breit und man findet sich damit ab das die waldifehler wohl so in ordnung sind.

ich selbst spiele einen nahkampfwaldi (0/20/20/25/5) und wenn ich mit meinem pet im nahkampf stehe und der boss meint sein aoe vorzubereiten (rote kreise) dann dodge ich natürlich nur bis ich dann selbst mein pet dazu gebracht habe zu mir zu kommen ist es meist schon tot egal wie schnell ich reagiere. das kanns nicht sein punkt, braucht mir keiner damit kommen das ich versuchen soll verständniss aufzubringen oder das pet beobachten um besser reagieren zu können. völliger blödsinn sorry.
selbst wenn ich gemeinsam toben nutze wechsle ich mein pet auf cd da es meisst bei der hälfte des abgelaufenen skills schon nur noch 20% leben hat und schwubs sind die stacks an macht wieder weg was man bis dahin aufgebaut hatte.
hinzu kommt noch das man als waldi nicht nur ein bisschen sonder nwesentlich mehr aufwand betreiben muss um mithalten zu können, aber auch das reicht meist nicht aus. ich bin ein mensch der sagt, mehraufwand bedeutet auch ein besserers ergebniss und nicht wie beim waldi am ende frust! jede klasse muss weniger aufwand betreiben um uns ma locker in die hose zu stecken (ele mal ausgenommen).
natürlich muss man nicht immer meckern, aber die mechanik vom pet ist einfach für die tonne und das muss man ganz klar sagen. ich bin zu 90% pve spieler und verstehe einfach nicht wie man es nicht schaffen kann bestimmte dinge fürs pve anders zu machen als fürs pvp/wvw.

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Grebcol.5984

Grebcol.5984

@blubbi wiso den anders machen im WvWvW/PvP? Gerade da versagt der Waldi am meisten nach den Dungeons.Mein Pet stirbt nur durch den AoE,ich verliere somit gut 15% – 20% meines Klassen Schaden.Oder es sind im WvWvW Stealth Diebe wo das Pet auch fast nix bringt.Oder es behindert mich beim fliehen weil es mal wieder mighty obwohl auf passiv gestellt Aggro bei den Mobs zieht ergo Gegner holen mich ein und stecken mir ein Fähnchen in den Kopp.

@Soranu&Bambula
Ich gehöre ja seid den Betas zu den Waldi Spielern und war mitunter auch einer der ersten hier im Waldi Forum der auch die Negativen Aspekten dieser Klasse unverblühmt zu Tage gefördert hat.Bin mit euch zwei eigentlich einer Meinung aber mit Pet Kontrolle nene Jungs das lass ich nicht gelten.Wieso zum Teufel soll jede andere Klasse fast ohne Probs und lange Casttime ihre f2 Fertigkeit nutzen dürfen nur der Waldi nicht?Genau da liegts ja das passt einfach nicht.Diese Mechanik ist aus dem letzten Jahundert und hat einfach NICHTS in einem solch schnellen Kampfsystem verloren.Und bevor hier jetzt wieder solche kommen die mir unterstellen wollen ich sei halt ein B00n können mich sehr gerne im PvP treffen.
Weiter verstehen auch viele überhaupt nicht um was es genau geht.Es geht nicht darum das der Waldi völlig nutzlos ist!Es gibt sogar EINE Skillung die so ziemlich OP erscheint aber auch hier ist der Punkt,es kann nicht sein das der Waldi nur in einer Form Spielbar ist,die auch noch dazu ziemlich langweilig ist.Weiter wie in meinem Post weiter oben " Master of None",jede andere Klasse kann mit gleich eingestellter Skillpunkten also Def/Schaden das immer besser als der Waldi.Sein Schaden ist ja auch so mickrig wenn sein ach so dummes Pet gestorben ist was ja gerade in Dungeons scheinbar öfters passiert(Bin fast astreiner PvPler),das Ihn einige teils gar nicht mehr mitnehmen wollen in höhere Frak Lvls,da es da ja scheinbar nur auf DMG ankommt,und da Warris und dergleichen besser sind was ja auch stimmt^^
Dann die Waffen wh0000tt the Heck? Komme mir manchmal vor wie in der Matrix oder bei Max Payne wenn ich die Gegner sehe die ohne Dodge meinen Pfeilen ausweichen → sag da einfach nur LOOOOL. Was ich aber noch stinkiger,gemeiner finde das UNS ja genau UNS Waldis ein PATCH versprochen wurde der die Waffen überarbeitet und das vor MONATEN,aber gekommen ist nix ausser Aquamanpatch plus Nervs.

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

also manchma finde ich euch recht seltsam, resignation macht sich wohl breit und man findet sich damit ab das die waldifehler wohl so in ordnung sind.

ich selbst spiele einen nahkampfwaldi (0/20/20/25/5) und wenn ich mit meinem pet im nahkampf stehe und der boss meint sein aoe vorzubereiten (rote kreise) dann dodge ich natürlich nur bis ich dann selbst mein pet dazu gebracht habe zu mir zu kommen ist es meist schon tot egal wie schnell ich reagiere. das kanns nicht sein punkt, braucht mir keiner damit kommen das ich versuchen soll verständniss aufzubringen oder das pet beobachten um besser reagieren zu können. völliger blödsinn sorry.
selbst wenn ich gemeinsam toben nutze wechsle ich mein pet auf cd da es meisst bei der hälfte des abgelaufenen skills schon nur noch 20% leben hat und schwubs sind die stacks an macht wieder weg was man bis dahin aufgebaut hatte.
hinzu kommt noch das man als waldi nicht nur ein bisschen sonder nwesentlich mehr aufwand betreiben muss um mithalten zu können, aber auch das reicht meist nicht aus. ich bin ein mensch der sagt, mehraufwand bedeutet auch ein besserers ergebniss und nicht wie beim waldi am ende frust! jede klasse muss weniger aufwand betreiben um uns ma locker in die hose zu stecken (ele mal ausgenommen).
natürlich muss man nicht immer meckern, aber die mechanik vom pet ist einfach für die tonne und das muss man ganz klar sagen. ich bin zu 90% pve spieler und verstehe einfach nicht wie man es nicht schaffen kann bestimmte dinge fürs pve anders zu machen als fürs pvp/wvw.

Ich denke, keiner hier hat behauptet das es “keine” Fehler an dieser Klasse gibt was auch sicher 1000000 mal erwähnt wurde.
Aber Fakt ist, ja es ist nun mal ein Fakt, dass man durch die eigene Spielweise doch einiges aus dieser Klasse rausholen kann, unabhängig davon, ob sie Fehler hat oder nicht.
Das hat dann aber auch nichts mit Resignation zu tun, oder das man sich einfach damit abgefunden hat, sondern viel mehr ein Weg für Spieler ist, sich trotz der Fehler und Bugs dieser Klasse, den Spass daraus zu holen den man braucht.

Was erwartest du nun z.B. von mir, dem du mit deinem Post vorwirfst nur “Blödsinn” geschrieben zu haben? Das ich auf die Knie gehe vor Anet, damit sie endlich was ändern?
Das ich, wie zuvor, jeden Tag wieder Verbesserungsvorschläge in WoT verpacke nur damit sie schöner klingen und ich denke, dass sie somit auch bei Anet ankommen?
Oder doch, dass ich wieder nur über die gleichen Dinge diskutiere und mit Argumente um mich schmeissen muss, obwohl sich dadurch trotzdem nichts ändert?

Lies dir einfach mal das Unterforum durch, bevor du wem schreibst, dass alles nur Blödsinn wäre, oder die Spieler hier nur resignieren und sich damit angeblich abfinden würden.

Übrigens kannst du auch von einem toten Pet profitieren, man muss halt nur wissen, wie. Keiner hier hat gesagt das alles sinnvoll ist so wie es ist, aber man versucht für sich selbst den besten Nutzen daraus zu ziehen, bis sich hier endlich mal was ändert. Und bis dies eintrifft, bleibt auch dir nichts anderes übrig als an deiner Spielweise zu feilen und versuchen das Beste daraus zu machen, oder halt einfach auf eine andere Klasse zu wechseln. Amen.

@Grebcol

Schön zu sehen das auch weitere alte Leute noch beim Thema sind.
Wie du siehst, habe ich bereits oben versucht zu erklären, warum zumindest ICH aufgehört habe täglich die selben Diskussionen zu führen. Weil sie schlussendlich keinem etwas bringen. Alles was man wissen muss, ist hier zu genüge im Unterforum beim Waldläufer vorhanden, jeden Verbesserungsvorschlag kann man gezielt heraussuchen und liegt somit klar und deutlich offen da für Anet.

Mir geht es hier nicht darum, wen als “boon” oder “noob” zu bezeichnen, sondern mitzuteilen, dass man für sich selbst das “Beste” aus der aktuellen Situation macht und dazu gabs jede Menge Tipps. Klar ist es nicht Sinn der Sache, dass wir für Effektivität und Zähigkeit des Pets Punkte ausgeben müssen, weil es sonst quasi “Fischfutter” ist.
Klar stirbt das Pet zu schnell, weil es keine andere Möglichkeit gibt das Pet aus dem AoE zu holen, wenn es mal nicht mitrollt sofern man im Nahkampf ist.

Aber was will man sonst machen? Ich könnte natürlich hier wieder alles von neu anfangen, jedes Detail nochmal durchkauen mit euch. Was haben wir aber schlussendlich davon? Was bringt es uns, wenn wir jeden Tag immer wieder die selbe Problematik diskutieren? WIR können daran sowieso nichts ändern, dass muss leider von Anet kommen.

Also seht das nicht als Angriff oder Runtermacherei, sondern als gut gemeinte Tipps, wie man sich mit dem Waldläufer dennoch den Spass holen kann.

(Zuletzt bearbeitet am von Soranu.2713)

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

@Sonaru hat es richtig gesagt, ich bin auch der festen meinung das der ranger noch hier und da buffs brauch und gerade eine veränderung an der mechanik, aber wenn ich mein ranger nicht spiele verliere ich auf zeit die lust an gw2 und dafür macht mir der ranger zuviel spaß. also musste ich wege finden ihm in pve/wvw/tpvp spielen zu können und das klappt sehr gut unter erfolgreich mitlerweile, ich habe für alles skillungen die sehr gut funktionieren aber trotz allem noch anpassungesfähig für das team oder die situation sind. Wo andere klassen teils mehr probleme mit haben.

Was ich aber nicht ganz versteh ist das problem mit dem pet im pvp?
sorry aber in normalen tpvp stirbt das pet so gut wie nie. ich kann immer meinen fast stomp/rezz über pet ziehen mit den wissen das mein pet die nächsten 15/20 secs nicht sterben wird.
im 8er hot Liebsche join kommt das schonmal vor
aber im richtigen pvp sehr selten.

und das pet ist gegen diebe nicht nutzlos, rüste mal die hunde aus und lass sie neben dir stehen wenn dich nen dieb angreift..sehr praktisch

das einzige was ich mich aber wirklich frage ist was du mit einzigen spielbaren weg meinst der op sein soll?

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: ubiquit.7492

ubiquit.7492

Also das einzige was ich auszusetzen habe ist, dass die Großschwert Skills nicht so toll sind. Machen meiner Meinung nach zu wenig Schaden. Aber sonst macht er Spaß. xD

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: blubbi.5197

blubbi.5197

@Grebcol

also im pvp/wiw stribt das pet bestimmt nicht durch einen einzigen aoe oder wird durch nen one-hit zum frustfaktor.

@soranu

ich glaube behaupten zu dürfen das ich den waldi hier länger spiele als alle anderen, ich weis wie er zu anfang war und wie er jetzt ist. das macht mich aber noch lange nicht zum pro experten. finde es schon faszinierend wie man sich gleich angegriffen fühlt nur weil man schreibt das resignation herrscht. denn soweit ich weis ist das der thread für “waldi kritisch” und nicht “waldi krankt aber so kann man ihn dennoch spielen”.
wenn dem so ist dann hab ich wohl was verpasst und entschuldige mich für die angeblichen angriffe :P

zuletzt sei noch gesagt das ich NIEMALS meinen waldi gegen eine andere klasse tauschen möchte, weil ich eben wie viele andere die klasse mag und auch wenn sie krankt. und genau deshalb sollte man nicht aufgeben und weiter “fordern” das sie (a-net)etwas dagegen tun.

mfg
Blubbi

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Steviwonder.5376

Steviwonder.5376

So jetzt melde ich mich auch mal,
also das der Waldi Fehler hat ist unumstritten. Aber ich finde die Zahl von 20% des Schadens irgendwie irritierend. Also ein Rabe macht doppelattack mit 900 dmg pro hit, macht in der Summe 1800. Und das mit nem standartangriff. Macht ihr mit euren Waldi echt 9000 (bei 1800 = 20 %) dmg pro Sekunde schaden? Wäre stark.
Also an Schaden fehlt es einem Waldi wirklich nicht, sofern man das Pet richtig nutzt. IM sPvP kann ein Waldi sehr sehr viel. Das Pet macht extremen DMG und der Waldi die Conditions und heals. Keine andere Klasse kann im gesammten solchen Schaden aufweisen bzw. in beide Richtungen kontern. (Also Simulant gesehen, ist der Normal dmg gut und der condition dmg auch, in der Summe kommt da keine andere Klasse ran ran)
Das Problem wie oft richtig erwähnt ist, dass das Pet gern in AoE’s abnippelt. Das macht Dungeons sehr schwer ( Vorallen Zwilichtgarten gegen den Wurm oder die Giftblumen). Weiterhin wird das Zergen erschwert, da das Tier manchmal einfach platzt. Hier sollte in der Tat was gemacht werden. Da man dies als Spieler nicht kontrollieren kann.

Mein Vorschlag: Wenn man das Tier mit F3 zu sich ruft, bekommt es keinen DMG mehr . Wäre eine Super Lösung.

Noch ein Paar Tipps gegen Diebe. Diebe sind sehr gut Konterbar. Schlammige Erde (heißt das so auf Deutsch?) immobilisiert Diebe, auch wenn man sie nicht sieht was man wo sie stehen. Der Spell wache halten wird ohne hin oft unterschätzt, wenn der Dieb kommt, einfach unter sich legen. Das Pet stürmt sofort auf ihn los (bei Wolf oder schwein mit nettem Knockdown). Bei einem liegenden Dieb kann man kreativ werden. 1,5 Sekunden sind genug um ihn erstmals zum wegrennen zu bringen.
Es ist einfach alles auf die „Fehler“ zu schieben, aber im Endeffekt ist der Waldi nur geringfügig schwächer. Wenn ich z.B. hier lese das man den Heilbrunnen als Gruppenbuff nicht mitnimmt da man Angst vor Gift hat, wo ganz klar im Spell steht das er von Zuständen heilt, dann brauch man sich nicht wundern. Der Waldi muss mit seinem Pet harmonieren, er ist keine Solo-DMG-Crit-Bogenschieß- Maschiene. Wer so etwas sucht, sollte einen Kriegen nehmen. Sobald Anet das AoE Problem gelöst hat ist der Waldi eine runde Sache. Vll sollte man an den Fallen noch ein wenig rumschrauben. Ich mag den Gedanken, das Kampffeld „vorzubereiten“. Versteht ihr was ich meine?
Man Präpariert das Kampfgebiet, und lauert auf seine Gegner um sich somit einen Taktischen Vorteil zu erarbeiten. Der Waldläufer als König seines „Homeranges“. Eventuell ein Passiven Buff das der Waldi „Camouflage“ erhält wenn er sich nicht bewegt. Sodass man wie ein Spinne unsichtbar stationiert auf seinen Feind lauert und dann zuschlägt. Selbstverständlich endet die Camouflage sobald man sich bewegt. Wäre vor allen fürs Wvw als Späher interessant und würde den Trepper waldi einen neuen Anstrich verpassen. Momentan ist trapwaldi im WvW wegen zu kurzer Rage schwierig. Und im PVE aufgrund der Aggro zu Riskant.

So far

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

@Grebcol

also im pvp/wiw stribt das pet bestimmt nicht durch einen einzigen aoe oder wird durch nen one-hit zum frustfaktor.

@soranu

ich glaube behaupten zu dürfen das ich den waldi hier länger spiele als alle anderen, ich weis wie er zu anfang war und wie er jetzt ist. das macht mich aber noch lange nicht zum pro experten. finde es schon faszinierend wie man sich gleich angegriffen fühlt nur weil man schreibt das resignation herrscht. denn soweit ich weis ist das der thread für “waldi kritisch” und nicht “waldi krankt aber so kann man ihn dennoch spielen”.
wenn dem so ist dann hab ich wohl was verpasst und entschuldige mich für die angeblichen angriffe :P

zuletzt sei noch gesagt das ich NIEMALS meinen waldi gegen eine andere klasse tauschen möchte, weil ich eben wie viele andere die klasse mag und auch wenn sie krankt. und genau deshalb sollte man nicht aufgeben und weiter “fordern” das sie (a-net)etwas dagegen tun.

mfg
Blubbi

Ich habe deinen Post nicht als Angriff gesehen, dass siehst du falsch.
Lediglich habe ich versucht zu erklären, WARUM das bei dir wohl so ankommt und bin dabei von mir ausgegangen.

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: ubiquit.7492

ubiquit.7492

Bin dafür, dass man sich außer Kampf befindet, wenn das Pet angegriffen wird.
Außerdem sollte “Gemeinsam Toben” den gleichen Cooldown wie beim Krieger Elite haben und nicht doppelt so hoch sein. Drittens würde ich den DMG vom Langbogen (&Großschwert) mal anpassen, der ist wirklich nicht berauschend (z.B. wenn man die 5 des Langbogens mit der 5 des Stabeles vergleicht, kommt man nicht ansatzweise heran).
Wären jetzt meine 3 Kritikpunkte, die mir während des Spielens aufgefallen sind.
Oder seht ihr das anders?

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Wahba.4936

Wahba.4936

So meld mich auch mal wieder im Forum, nach langer Inaktivität möcht ich mal wissen wie es so um den lieben guten waldi bestellt ist ;D

Wie ich sehe ist Soranu immernoch heiß dabei sich den Kopf über unser Sorgenkind den Ranger zu zerbrechen xD.

@ubiquit Muss dir Recht geben das mit der Elite haben wir schon nach Release mehrmals angesprochen aber wie man sieht..sieht man nix ;D

@Steviwonder die “Camouflage”-Idee find ich dufte …wär mal was neues was ausnahmsweise sogar funzen könnte ;D

So bevor ich hier wieder richtig mitreden kann muss ich mir mal die Lage ingame anschauen …also bis demnächst .

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

der schaden theoretische dmg buff den man durch gemeinsam toben erhalten kann ist aber doppelt so hoch wie von signet of rage :>

auch wenn der schaden reale schaden von krieger trotzdem noch um Dimensionen höher ist, beim gs dürfen die leute nicht vergessen das es eine deffensive waffe ist und ich denke nicht das sie das ändern werden, fürs erste.
das mit dem lb..ja gut stimmt aber von sb sollte man ihn dann auch hoch hauen ^^

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

So meld mich auch mal wieder im Forum, nach langer Inaktivität möcht ich mal wissen wie es so um den lieben guten waldi bestellt ist ;D

Wie ich sehe ist Soranu immernoch heiß dabei sich den Kopf über unser Sorgenkind den Ranger zu zerbrechen xD.

@ubiquit Muss dir Recht geben das mit der Elite haben wir schon nach Release mehrmals angesprochen aber wie man sieht..sieht man nix ;D

@Steviwonder die “Camouflage”-Idee find ich dufte …wär mal was neues was ausnahmsweise sogar funzen könnte ;D

So bevor ich hier wieder richtig mitreden kann muss ich mir mal die Lage ingame anschauen …also bis demnächst .

Hay Wahba, du lebst ja noch, schön.
Naja was heisst Kopf zerbrechen? Ich hab meine Skillung gefunden die mir immensen Spass bringt und ich nicht hinterher hinke, mehr brauch ich im Moment nicht. “Warten” auf Änderungen trifft es wohl eher, aber wer weiss wie lange das noch dauert. ;P

Mach dir keine falschen Hoffnungen, bis auf einzelne kleinere Buffs auf aussenseiter Fertigkeiten gab es eigentlich nichts wirklich interessantes bei der Klasse. ^^

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

naja was heißt nicht hinterher hinken?

wir sind momentan viel mit 5 gs unterwegs..fällt vom dmg her schon auf das ich nen ranger bin
aber mein gott..dafür seh ich gut aus :>

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Mit nicht hinterher hinken meinte ich, dass ich selbst keine Probleme habe im Spiel, bei absolut keiner Stelle. ^^
Und das GS macht nicht mal so wenig Schaden wie alle sagen. Für eine derartig super Def-Waffe, macht sie dennoch guten Schaden, wenn man bedenkt, was für Konter-Möglichkeiten und Movement man damit hat. Klar ist es geringer als bei anderen Klassen, aber was interessieren mich andere Klassen?

Ich bleib ohnehin bei meiner Axt, ich glaube kaum das man anders mit Fernkampf auf solch hohen Schaden kommen wird (schade nur, dass die Bögen für mich an Reiz verloren haben durch ihre eingeschränkte Effektivität ^^). Axt und Waldläufer passt nicht so, aber den Sinn erfüllt sie leider. :/

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: blubbi.5197

blubbi.5197

addiert mal den schaden vom gs+pet und stellt dann einen krieger hin.
ihr werdet merken das der autohit kaum unterschied hat, lediglich 100klingen +elite machens aus.

hab das neulich mal bei meinem waldi bzw. krieger getestet.

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Beim GS geht man ja eigentlich auch von den Skills aus. ^^ Ich zumindest.
Der Krieger hat halt auf allen Waffen eigentlich Skills, mit denen er “Schaden” verursachen kann. Beim Waldläufer skalieren die Waffen-Skills viel zu viel mit den Werten, dass daher halt viele auf GC spielen, weil sie meinen, dass man ohne nicht guten Schaden fahren kann. Dem stimme ich zu, denn wenn auch das Pet macht keine 50% Schaden aus, auch wenn es am Gegner ist und austeilt.

Man merkt halt daher, dass beim Waldläufer viele Waffensätze auf einen defensiven Weg tendieren. Zumindest hat er nicht wirklich aktive Schaden-Skills wie z.B. ein Krieger hat, ein Skill, der nun richtig guten Schaden macht (nein Schnellfeuer auf dem Langbogen ist für mich auch nicht wirklich der Hit, weil ich eher von einem Finisher ausgehen würde ^^).

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

das stimmt nicht blubbi..die darfst nicht nur von autohits ausgehen, mein krieger ist jetzt fast fertig mit dem gs eq und ich zieh da ab und an 30k mit 100b wie soll ich da mithalten können als ranger? selbst mit der kompleten kombi und ich weiß sehr gut wie das großschwert beim ranger funktioniert, ich spiele es sehr erfolgreich im pvp da ich eben den cc,block/knockback,leap sehr stark finde aber damit kommt man lange nicht an einen krieger ran selbst mit pet nicht.

soranu mal ne ernste frage..ich spiel auch ab und an mit axt aber kommt nicht so oft vor, ich hab es da du es ja auch geschrieben hattest probiert..aber im ernst mein sb singel target schaden ist aufn sword und kurzbogen beide mal höher, das einzige wo ich die axt gut finde ist bei vielen targets die nicht hintereinander stehen also wo piercing arrow nicht wirklich wirkt, aber ja ich versteh was du meinst ^^

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

@Bambula, beim Kurzbogen ist der Schaden aber auch nur höher, weil du schneller schiesst und die Pfeile seit dem Patch ja nun auch eine schnellere Flugbahn haben. Bei der Axt ist es so, dass du dafür häufiger höhere Zahlen siehst, dazu noch ohne Punkte auf AoE zu packen, auch “hohe” Zahlen auf meheren Gegnern siehst.
Ebenfalls hast du wie beim Kurzbogen, einen Skill der sich vorallem lohnt wenn der Gegner sehr nahe an dir dran ist. aber auch nicht verschwendet ist, wenn man nicht direkt am Gegner steht.
Axt lohnt sich aber meiner Meinung nach auch nur besonders mit einem Crit-Build, denn Zustände hat es nicht wirklich anständige und dazu würde man sie wohl langsamer auftragen können als mit dem Kurzbogen.

Auf die Idee mit einer Axt zu spielen, kam ich eigentlich auch nur, weil ich gelangweilt war vom Kurzbogen der halt seinen gesamten Schaden nur mit dem Skill 1 ausfahren kann + Schnelligkeit (Zephyr + Pet-Wechsel) halt noch einen super Burst hat.

Aber die Axt, auch wenn ich sie vom Style her wirklich nicht mag, ist ganz bestimmt um einiges lohnenswerter als ein Langbogen. Der LB hat zwar einen höheren Grundschaden, dafür bin ich aber mit der Axt nicht auf eine Entfernung gebunden um maximalen Schaden fahren zu können.
Mit dem Trait, +10% erhöhten Schaden bei kritischen Treffern, kommt man da doch gut auf schöne Zahlen.

Klar wird es sicher nicht das effektivste sein, aber wenn wir ehrlich sind, was ist schon grossartig effektiv beim Waldläufer, was nicht gerade ein Meta entsprechendes Build ist wie Bunker oder Trapper?

Ich spiele mit einer Axt einfach besser als mit einem Kurzbogen und Langbogen zusammen. Dazu kommt ja noch das Horn, was nochmal einiges mit sich bringt und dem Movement wie auch Schaden dient, dies sogar noch für die ganzen Verbündeten und die pick-gierigen Vögel auf dem Horn machen auch nicht unbedingt wenig Schaden.

Natürlich steht die Axt in der Mainhand zu keinem Verhältnis mit Nahkampfwaffen, besonders Axt Offhand und Schwert.
Aber das tut wohl keine Fernkampfwaffe so richtig, daher habe ich als 2. Set auch Schwert/Axt oder Schwert/Fackel, je nachdem, worauf ich grad Lust und Laune habe.

Leider hat die Axt ja nicht davon profitiert, dass auch sie eine schnellere Flugbahn haben, denn dort ist das Problem des leichten Ausweichens trotz Zephyr vorallem im PvP sehr extrem, wie es zu Anfang bei den beiden Bögen noch war. Ich hoffe Anet nimmt es sich zu Herzen und schaut auch bei der Axt nochmal auf die Flugbahn-Geschwindigkeit. Aber das ist weniger ein Problem der Waffe selbst ,sondern vielmehr am schlechten Balancing der Fernkampfwaffen allgemein.
Ich konnte dies leider früher nicht beurteilen, weil ich auf die Axt komplett verzichtet habe da sie mir nicht zugesagt hat. Aber Heute würde ich nicht mehr drauf verzichten wollen, solange die beiden Bögen so eingeschränkt sind und ein langweiliges Spielerlebnis bieten. Ausser halt im WvW, wenn man mit einem Zerg rumläuft, da ist man leider doch sehr oft auf den Langbogen angewiesen. Aber beim taktischen Spiel im WvW, spiele ich eigentlich nur mit der Axt, da es zu selten vorkommt das ich auf wen im 1on1 treffe.

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

also zum wvw kann ich sagen das es garnicht schlecht ist als bunker, gerade wenn ich meinen pfeil an hab werde ich gerne mal gefocused da hilft die def schon

und kleingruppen ist melee ranger einfach geil :>

aber dadurch das mein pve content nurnoch auf frac begrenzt ist muss ich auch effektivität gehen ^^

auch wenn die axt höhere zahlen macht bist du auf singeltarget trotzdem mit kurzbogen/langbogen besser. ich habs vorhin im frac 30 wieder gemerkt.
kurzbogen ist da aber doch schon ganz praktisch gerade mit 5 glascannonen

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Coarr.3286

Coarr.3286

find es schon faszinierend. mein main ist ein krieger und ich hab gestern seit langem mal wieder den ranger ausgepackt.

wenn ich den krieger spiele und nen ranger sehe denk ich nur: juhu, ein leichter sieg ( kann mich nur an ein einziges duell gegen nen ranger erinnern das ich verloren habe, also 99% sieges quote )

umgekehrt ist es sogar noch krasser. wenn ich als ranger unterwegs bin und nen warrior sehe hab ich immer leichtes spiel. ( in meiner ranger karriere noch keinen kampf gegen nen warrior verloren, insgesamt sogar nur 2. 1x nen dieb und 1x nen mesmer + 1 unentschieden gegen nen d/d ele. sind nach gefühlten 10 minuten auseinander gegangen)

all meine kämpfe beziehen sich aufs wvw. ich roame sehr viel solo. wenn ich nicht solo unterwegs bin nehme ich den krieger um meine gruppe supporten zu können. ranger ist mein solo char mit dem ich bis 1vs3 immer angehe. verstehe das ganze geheule um den ranger nicht, ist die stärkste pvp solo klasse im spiel. pve lassen wir mal außen vor bzw dazu kann ich eh kaum was sagen weil ich bis 20 gelevelt habe und dann gecraftet.

[care] Coarr Ix – Ranger

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

naja da das meiste was das hier betrifft geht ums pve und sieht das leider anders aus, natürlich komme ich mitn ranger auch überall durch, sogar mit ranger gruppen. aber es dauert teils echt nen ganzes stück länger. haben schonmal vergleich klassenruns veranstaltet ^^

im pvp/wvw schneidet der ranger besser ab, ja das stimmt aber auch da gibt es hier und da sachen die überarbeitet werden solltetn, es lohnt immer noch nicht als ranger im tpvp was anderes zu spielen als bunker/trapper wobei das zweite auch nicht mehr das ist was es mal war da mitlerweile wohl viele verstehen wie man dagegen zu spielen hat was ich auch irgendwie gut finde..war echt langweilig als trapper

aber wenn ich in der gruppe jemanden mit burst brauche kann ich jede klasse besser benutzen als den ranger.

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

Hey Leute,
Also um euch mal noch die Sicht eines “nicht Waldi-Fans” zu schildern:
Ich habe während der Betazeit fast ausschliesslich den Waldi gezockt, gelevelt, Builds getestet, usw.
Und nach jedem Beta-WE hoffte ich, dass die was am Pet ändern, damit es nicht dauernd so dämliches Zeug machte. Leider ist bis zum Release nichts in die Richtung passiert. Zudem hatten sie genau die Builds und Spielweisen, die mir gefielen markant geschwächt, so dass diese an den Rand der Nutzbarkeit getrieben wurden.

Schlussendlich hatte ich bei Release keine Lust mehr auf den Waldi, da ich mir das Suchen der Pet’s und das Zähmen auch interessanter und herausfordernder vorgestellt hatte.

Ich habe nun lange viele andere Klassen gespielt und Erfahrungen mit diesen gesammelt. Habe mir irgendwann trotzdem nochmal einen Waldi erstellt, da an ihm ja dauernd gebastelt wurde und ich mal gucken wollte, wie er nun so ist.
Nach den Änderungen der wählbaren Trait-Fähigkeiten wurde das Pet sogar durchaus sinnvoller. Jedoch musste ich nach einiger Spielzeit feststellen, dass der Waldi im PvE ne absolute Schlaftabletten-Klasse ist.

Ich kann nicht nachvollziehen, wie man einen Waldi als actiongeladene Kampf-Klasse interpretieren kann. Am sinnvollsten ist es nach wie vor einfach mit dem Kurzbogen und Durchbohrenden Pfeilen in die Gegner zu ballern (natürlich praktisch nur mit der Autoattack, also ja nicht zu viele andere Skills anrühren). Da ist man am sichersten, macht den meisten DMG und man macht dank des Durchbohreffektes Flächenschaden.

Falls mal was angerannt kommt kann man das dann noch crippeln, selber dodgen oder den Dodge-Schuss nutzen und kiten. Das alles gestaltet sich mMn beim Waldi äusserst langweilig. (Im PvP ist er etwas spannender)

Ich vergleiche den Waldi mal mit Mesmer, Ele, Wächter und Warry:
Mesmer:
Ja ich hab da eine Berserker-Glass-cannon mit einem Shredd-Build erstellt. Der Typ kann extrem viel DMG machen, man kann sich herumporten, man kann Stealthen, man kann FeedBack-Bubbles setzen, man kann ganze Gegnermassen durch die Gegend schubbsen, man kann in den Nahkampf und mit dem Schwert einen heiden DMG verursachen und wegen der Verzerrung trotzdem ohne DMG wieder raus kommen. Der Burst kann im 10s Tackt gestartet werden, daneben hat man noch diverse andere Fähigkeiten die in der Zwischenzeit genutzt werden wollen, usw.
Beim Mesmer geht dauernd die Post ab und man bewegt sich äusserst flink und schnell durch das Kampfgeschehen. Autoattack wird da selten genutzt.

Ele:
Ich spiel den Ele auf DualDagger. Jeder der den schonmal gesehen hat weiss, das die Klasse extrem geil abgeht. Mit insgesamt 20 Waffenskills und perma im Nahkampf ist das eine der hektischsten Builds in ganz GW2.

Wächter:
Ja den Wächter hab ich mir interessant gemacht indem ich ihm Fullberzerker Equip und eine sehr coole Skillung gegeben habe. Nun erfordert es äusserst viel Können, die Klasse im Nahkampf spielen zu können. Wenn man es aber drauf hat kann man das Team gut supporten, macht sau viel DMG (Grossschwert-Wirbel kommt zB auf ü10k DMG), man hat dauernd Elan um alles dodgen zu können oder man timed einen AoE-Blender, damit alle Feinde verfehlen oder man timed sein Aegis um einen Burstangriff schön durch zu bringen, usw.
So erfordert der Wächter plötzlich ein gutes Timing und was man fürs Team leisten kann ist wirklich spürbar. (Die Reflexionswälle und Schutzkuppeln und so nicht zu vergessen)

Krieger:
Jo den hab ich mir einfach mal gemacht, da ich sehen wollte, wie viel DMG der drücken kann. Der Warry hat nochmals eine ganze Ecke weniger Defense-Möglichkeiten im Vergleich zu meinem Wächti. Dadurch wird die Klasse also eine noch grössere Herausforderung, da ich mir weniger Fehler leisten kann.
Leider hab ich den immernoch nicht fertig ausgerüstet. Er trägt noch diverse blaue lvl75 Rüstungsteile und ein paar goldene und erst ein exotisches Teil. Der DMG ist jedoch jetzt schon vergleich bar mit dem von meinem Wächter.

Wenn man den Warry auf Berserker rüstet ist Dodgen, Timing und geschicktes Platzieren enorm wichtig und stellt nicht nur eine spielerische, sondern auch eine Taktische Herausforderung. Zudem habe ich schon einige wirklich sehr gute Warry’s erlebt, die so gut waren, dass diese das Spielgeschehen massgeblich beinflussen konnten. (letzter überlebender haut einem Dungeonboss den letzten viertel HP’s solo runter und so Zeug)

Für mich stellen all diese Klassen eine wesentlich grössere Herausforderung dar und beinhalten mehr Spielspass als der Waldi.

Falls ich es jedoch trotzdem immer mal wieder den Waldi aus der staubigen Ecke poolen und mal gucken was nun so geht. Ein Gildie konnte mir auf jeden Fall beweisen, dass der Waldi im PvP ein absolut ernst zu nehmender Gegner ist. Jedoch kämpft er eben auch praktisch permanent mit dem Shortbow und wenn er mich killen konnte waren locker 60% vom DMG durch seinen Autohit entstanden… Das schreckt mich einfach doch sehr ab, da es wirklich wirklich langweilig wirkt…

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

soll ich ehrlich sein zu dem eindruck deiner klassen?
öde..du sagst ele ist action geladen..das ist für mich mehr faceroll daher uninteressant, habe ihn im pve zwar noch nicht auf 80 geballert aber auch kein spaß dran, im pvp zocke ich ihn mehr selten da er mir sogar da nach kurzer zeit zu öde ist.

das gleiche kann ich von andern klassen sagen..sie sind keine herausforderung um effektiv gespielt zu werden und nur so nebenbei im pvp kann man auch mit andern waffen mies sein, gerade mit dem großschwert und dem ach so Liebsche pet,miese cc kombo da bewegst du dich einige sekunden nicht mehr und liegst aufn boden

stört es mich weniger schaden zu machen als andere?
jaein, ab und zu nervt es nur da ich meist der bin der diese leute dann vom boden aufheben darf.. und wenn du aktiv mit pet spielst bist du schon ganz froh wenn du nicht viel mehr zu tun hast als autohits, du musst auf die gegner achten die bei dir stehen plus dem pet..das ist nen bisschen schwerer als auf sich als mesmer zu achten oder als krieger der vorne drin steht

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Ein offensiver Zerker Krieger ist in einem einigermaßen anspruchsvollen Dungeon (aka nicht FZ1) bedeutend schwerer zu spielen als ein defensiver Waldi. Und überhaupt: Ele faceroll? Bambula, bleib bitte bei Themen, in denen du dich auskennst

Das Problem, dass ich in letzter Zeit hatte, war folgendes: Wenn du in einem schadenfokusiertem Team rumläufst, ist wenig Survivability gar kein Thema, bevor dir die Dodgerollen und Blocks ausgehen, gehen den Trashmobs die HP aus. Wenn du aber dann eine PuG mit P/V/T Fanatikern erwischst, hast du schnell ein Problem, da Der Mob dir so lange Mist um die Ohren haut, bis du down gehst statt er. Und wenn du dann liegst, wer ist Schuld? Du, weil zu wenig HP oder die Verbündeten weil zu wenig Schaden? Beides hätte deinen Tod wahrscheinlich verhindert.

Und das ist auch das Ding mit dem Ranger. Wenn du eine Klasse spielst, die sowieso schon nicht so ewig viel Schaden macht, ist eine Defensive Skillung in Dungeons echt nicht so der Hammer. Also bleibt nur der gute alte Vollzerker übrig und am Besten im Nahkampf, weil SB oder Axt ist jetzt ja echt keine DPS-Maschine. Und dann hast du praktisch ein gutes Build, kannst aber auch gleich Krieger spielen.

Solange 95% des PvE-Contents am effektivsten mit einer 5-Mann-DMG Truppe spielbar ist, bin ich vom Ranger echt nicht sehr begeistert. Nette Klasse, macht Spaß, aber das machen andere Klassen auch.

(Zuletzt bearbeitet am von Molch.2078)

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

@ Bambula,
Den Mes zu erwähnen war jetzt ein wirklich schlechtes Beispiel… Man kann den Mes genauso Brain-AFK spielen, wie einen Waldie. Wenn man sich aber wirklich perfektionieren will, dann muss man mit dem Mes alle 4 F-Skills verwenden und zwar mit Bedacht. Man muss wissen wo seine Illusionen sind. (zum Teil auch wo eine einzelne unter all denen ist, die gleich aussehen, wenn es zB um einen Teleport o.ä. geht)

Wenn man ein Shredd Build spielt ist es übrigens nicht gerade leicht, die Klone perfekt zu stellen. Für Mindwrack und Cry ist es zB am besten, wenn alle sehr nah dran sind, aber gerade weit genug um nicht gehitted zu werden. (sonst muss es äusserst schnell gehen)
Während beim Diversion am besten ist, wenn alle Ilusionen einen anderen Abstand zum Target haben, damit der Daze schrittweise eintrifft (Dauer stackt nicht).
Und dazu halt noch alles andere was nicht unbedingt Klassenspezifisch ist.

Jede Klasse lässt sich faceroll – like spielen. Und jede Klasse lässt sich interessanter gestalten. Ich sehe jedoch durchaus einen Aspekt der Langeweile bei den Waldies, da deren Autohit-Anteil einfach nur überwiegt. (Ich habe ja den Waldi auch schon mehrfach gespielt, auch im PvP.)

Ein D/D-Bunker-Ele ist übrigens wirklich nicht gerade allzu spannend zu spielen. Ich habe da so meine eigene Skillung und spiele den im PvP entweder auf FullZerker oder mit Walküren Amulett. (kommt ein wenig auf die Situation an)
Man hat auch mit D/D-Durchaus Möglichkeiten besser zu sein, als all die anderen, die eben nur Face-roll-Build können.

Der Warry ist im PvE übrigens bis jetzt wirklich sau geil. Ich kann aber deine Haltung dazu verstehen. Es gibt nämlich viel zu viele unfähige Berserker-Krieger die scheinbar keine Gefühl für Timing besitzen und auch sonst i-wie keine Ahnung haben, wie man mit so einer GC im Nahkampf umgehen muss. Das sind dann auch die, die du dauernd rezzen musst. Wenn man dann aber so Videos: “Arah Weg 2 Solo mit nem Warry” sieht, merkt man wie viel Können in dem Spiel aus macht.

Wir haben scheinbar nicht das Gleiche aus den jeweiligen Klassen gemacht und deshalb haben wir andere Erfahrungen gesammelt.

Zurück zum Waldi im PvE: Was machst du da hauptsächlich? Gegner flankieren und pew-pew-pew Autoshot drauf spammen?
Waldi im PvP: Genau da probier ich den Waldi auch immer mal wieder aus. Dazu muss ich ihn nicht leveln und auch sonst nix machen. Wenn ich mal ein paar aktuelle Builds probieren will finde ich diese auch im Internet und schon kann ich gucken ob der mir nun endlich Fun macht oder eben nicht.

Fazit: Im PvE kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass der Waldi in irgendeiner Form spannend zu spielen ist. Ausser man nimmt nun ein Grossschwert und rennt in den Nahkampf. Dort macht er dann aber wahrscheinlich nicht mal mehr DMG als mit pew-pew Kurzbogen, was durchaus mit der Zeit sehr frustrierend sein kann. (zudem steigt wohl auch die Chance down zu gehen massiv an)

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

(Zuletzt bearbeitet am von Seramiel.6305)

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Ich sage dazu nur noch eines:

Man kann den Waldläufer natürlich auch “Brain-Afk” spielen, ohne Frage. Die Sache ist aber die, dass, wenn du so spielst, dein Pet ohne Management tot geht, dein Waldläufer an Effektivität verliert und du noch um einiges mehr eingeschränkter bist als andere Klassen.

Spielst du hingegen eine andere Klasse “Brain-Afk”, dann verlierst du kein Potential/keine Effektivität, weil dir kein Pet wegsterben kann und du ohne Pet einen wichtigen Teil verlierst. Du machst mit anderen Klassen dadurch nicht weniger Schaden, wenn du nicht aufs Pet achtest, du machst mit anderen Klassen auch trotzdem noch optimalen Schaden, auch wenn du sie wie erwähnt, “Brain-Afk” spielst.

Ich würde von daher also schon behaupten, dass der Waldläufer die anspruchsvollste Klasse in GW2 ist, denn keine andere Klasse muss auf einen wichtigen Teil ihrer Klassen-Mechanik so sehr achten, dass sie ohne es extrem viel Effektivität verlierst, weil es “sterben” kann.
Im Grunde kann man auch sagen, dass man auf 2 Chars achten muss, bei seiner Spielweise. Solange keine Änderungen am Waldläufer vorgenommen werden, die hier aber tausende Male diskutiert wurden, kann mir auch keiner weis machen das eine andere Klasse mehr “Anspruch” besitzen würde.

Aber wie man bei solch einer Diskussion gerade den “Krieger” ins Spiel bringen kann, bleibt mir wohl auf ewig ein Rätsel. ^^
Sry, aber was sollte bitte an einem GS-Krieger so anspruchsvoll und vorallem “spannend” sein? Es ist wohl eher Ansichtssache, aber gerade diese Klasse halte ich für ganz falsch, zum direkten Vergleich mit dem Waldläufer zu ziehen, was die Spielweise angeht.

Fakt ist, der Waldläufer hat EINE Waffe die sich grundsätzlich auf eine monotone und etwas langweiligere Spielweise bezieht und das wäre der Kurzbogen. Wurde aber auch mehrmals erwähnt in unterschiedlichen Diskussion, darunter auch von mir selbst.
Aber die anderen Waffen-Sätze haben nicht wirklich etwas mit dem Kurzbogen gemeinsam und bieten eine völlig andere Spielweise die man in der Tat “Action-Geladen” bezeichnen kann. Schwert/Axt, oder Schwert/Dolch nur mal als Beispiel genommen. Da gibt es aber noch eine Menge mehr.

Ich möchte einen von euch, die aussagen, dass der Waldläufer sich mehrheitlich nur auf “Autohits” konzentriert, wirklich mal gerne spielen sehen. Denn somit würde mich echt nicht wundern, dass man beim spielen einschlafen würde. ^^ Sry, aber ist halt nur meine persönliche Meinung. Wie gesagt, mir fällt absolut keine andere Waffe ein, deren Autohits so sehr überwiegen, wie es beim Kurzbogen der Fall ist.

Zum Thema Solo-Dungeons kann ich nur sagen:

Warum sieht man mehrheitlich wohl nur Krieger und Eles, die dies machen? Bisher habe ich noch kein einziges Video gesehen, mit einem Waldläufer, der sowas auf die Reihe bekommen hat. Warum das wohl so ist? Tja, ich habe da eine Vermutung, nein halt, keine Vermutung, ich glaube ich weiss es zu 100%, aber da es nur zu einer weiteren bereits existierenden Diskussion führen würde, halte ich mich mal zurück bezüglich dieser Aussage.

Ich verstehe vorallem Seramiel nicht wirklich. Wie man einfach mal so aussagen kann, dass der Waldläufer nicht spannend zu spielen sei im PvE, obwohl er ihn selbst nicht dort gespielt hat. Aber bei einem Krieger, bei dem ich 100% weniger leisten muss für eine optimale Leistung, dass Gegenteil (und ja, ich habe selbst einen Krieger auf 80 der allerdings grad ziemlich rostet)? Ich verstehs wirklich nicht, mag mich jemand aufklären? Oder beruht bei dir das Ganze wirklich nur aus Eindrücke vom PvP/Videos anderer Spieler? Du weisst aber schon, dass der Waldläufer ne Menge mehr Waffen-Sätze hat als nur GS und KB? ^^ Soviele Fragen, die mir aber wohl niemand beantworten können wird, oder vielleicht doch? Ich lass mich überraschen. :P

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

Hey Soranu,
Welch Zufall, ich habe gerade gestern wieder den Waldi kurz im PvE gezockt (zwecks Daylie, eine pers. Storyquest abschliessen und so) Und was hab ich gemacht? einen Bär nach vorne zum Tanken schicken und dann autohit’s in den Rücken des Gegners…. fertig. Da die Storyquest 3 level über der meines Waldies war konnte ich mir keinen Nahkampf leisten, da ich dabei sonst definitv innert kürzester Zeit weggestorben wäre.

Das Schwert wollte ich ja eigentlich erst gar nicht ansprechen, da du das nun aber getan hast, sag ich dir mal schnell, warum ich die Waffe nicht mag: Die Autoattack verhindert Dodging! Jedes Mal, wenn der seinen Sprung macht (der ja in der Autoattack vorhanden ist) kann man nicht dodgen. Anfangs hab ich das “ertragen” da das Schwert ja sonst an sich cool zu spielen ist und die Sekundär-Waffen auch schön harmonieren. Irgendwann hat es mich aber nur noch angekotzt, dauernd hefitge Schläge oder so Knockdowns zu kassieren, denen ich eigentlich ausgewichen bin, der Dodge aber wegen oben erwähntem Problem nicht ausgeführt wurde.

Zum Thema Krieger:
Ja du sagst der Krieger ist total einfach zu spielen. Dachte ich anfangs auch und war deshalb die letzte Klasse, die ich bis jetzt erstellt habe. (und wird es wohl auch bleiben, denn den Dieb beukotier ich ^^) Glaub mir, es ist ganz schön actiongeladen, wenn man mit einer schwächelnden Gruppe Arah macht und dann bei Lupicus mit 2 Nahkampfwaffensets an dem drann steht. Da muss dann aber sowas von jeder Skill und jeder Dodge genau sitzen. (mit Fullbersi ist man sonst praktisch instant tot, wenn der dich trifft)

Und genau diese “Gefahr”, diese Herausforderung, sich keinen Patzer erlauben zu dürfen, das finde ich extrem fordernd und spannend und das macht mir sau viel Spass. Was machen alle Waldie’s, mit denen ich bis jetzt gegen Lupi gekämpft habe? Genau… ^^

Warum kann kein Waldi einen Dungeon solo machen? Hab ich ehrlich gesagt noch nie danach gesucht. Ich denke, sowas sollte auch gut mit einem Waldi drin liegen. Ich kann dir aber sagen wie das wahrscheinlich etwa aussehen wird: Kurzbogen, Kiten, Pew-Pew-Pew, usw.
Ich suche aber der Fairness halber mal nach Videos. Vielleicht finde ich ja ein paar.

Zum Punkto Waldi ist die schwerste Klasse…
Naaaaaja, spiel mal ein Pointholder-Ingi Build mit 4 Kit’s, 4 F-Skills und noch einem normalen Waffenset in den Händen! ^^
Dann gibt’s noch Mesmer. Die haben auch Pet’s. Und Mesmer wollen auch nicht, dass ihnen diese dauernd wegesterben, denn sie brauchen die für ihre F-Skills! Die müssen dauernd im Blick haben, wo die Gegner sind, wo die eigenen Klone sind, wie viele man hat, ggf. welche man hat und wie lange die schon da sind (zB schönes Shreddtiming, so dass der Bersi 2x angreifen kann und erst danach der Shredd kommt) und so weiter.

Da kann ich auch sagen, easy to play, hard to master!
Will man beim Waldi keinen grossen Aufwand mit dem Pet, dann nimmt man einfach 2 Gummibären und wechselt sie im 20s Tackt aus, damit keiner von denen stirbt. Fertig.

Schau, ich weiss schon, wie actiongeladen auch ein Waldi sein kann. Ich habe ihn schon im PvP gespielt und probier ihn auch immer mal wieder aus, wenn ein Gidlie von mir mir wieder eines seiner coolen Builds präsentiert. (sPvP schön 1o1’s machen und gucken wie das so abgeht und wie gut ich mich mit welcher Klasse gegen ihn wehren kann)

So pervers schwer, den Lebensbalken vom Pet und dessen CD im Auge zu behalten ist das dort aber auch wieder nicht, wie du das hier darstellt. Im PvE wiederum ist die KI der Monster so schlecht, dass man eigentlich für alles viel mehr Zeit hat und deshalb eh kein Stress hat.

Fazit:
Schwierigkeitsgrad → Also ich halte den Waldi absolut nicht für die am schwersten zu spielende Klasse! Leichte Builds kann man wirklicht total Brain-AFK spielen, wärend die schweren Builds noch um Längen leichter sind / mehr Fehler verzeihen als die schweren Builds anderer Klassen. Das ist meine Meinung zu dem Thema.
Spielspass → Ja was will ich dazu sagen. Geschmäcker sind verschieden. Du findest es lustig dauernd um den Gegner herumzuhüpfen und den zu kiten. Ich finds geil face to face zu sein und die im Nahkampf zu verdreschen. Ich kite da zwar auch um zu überleben, jedoch ist es um einiges knapper, da ich dauernd in Schlagreichweite sein muss. (das ist übrigens u.A. der Grund, warum mein Mes immer seltener gespielt wird. Mit dem kann ich auch ganz locker aus grosser Distanz kämpfen, was mir schlicht nicht so viel Spass bringt wie Melee)

Ich denke, wir können uns hier auf ein “Geschmäcker sind verschieden” einigen. Und wer weiss, vielleicht wird ja nochmal irgendwas am Waldi angepasst, so dass ich dann auch wieder irgendwas finde, was mir den Spielspass mit der Klasse zurück bringen kann. (da würde es zB schon viel ausmachen, diese bescheuerte Dodgeverzögerung aus dem Schwert zu entfernen, da ich die Waffe eigentlich sehr sehr sehr geil finde… :-/ )

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Longtomsilver.8031

Longtomsilver.8031

Ob der Waldläufer schwer oder leicht, langweilig oder actionreich zu spielen ist, ist aus meiner sicht kein “kritischer” Makel, da die Effekivität darunter kaum leidet.

Dinge wie fehlende Supportmöglichkeiten für Gruppen, eine Mechanik die in Instanzen nicht funktioniert oder allgemein gesehen: fehlende Möglichkeiten in einigen Bereichen des Spiels eine Rolle zu finden, das sind “kritische” Punkte.

Kritische Punkte aus meiner Sicht:
- Pet in Instanzen
- Support in Gruppen
- Pet Fähigkeiten die nicht zuverlässig funktionieren
- Verkorkste “Geist” Mechanik
- Einschränkungen im WvWvW bei Belagerungen/Verteidigungen durch fehlenden AE bzw. unfähigkeit des Pets von oder auf die Mauer angreifen zu können

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

ne eben nicht mit geschmäcker verschieden..weil du hier aspekte bringst aber die gegenseite nicht annimmst bzw garnicht kennst..du sagst nen bunker engi ist schwer? Oo
spiel mal nen bunker ranger gegen gute leute..da fällt ein der engi aber leicht von der hand.

ist ja schön und toll das du mit deinen waldi ne pq 3 lvl über dir gemacht hast..mit meinen dieb war ich perma 8-10 lvl unter meinen bei der pq es ging trotzdem einfach..mitn ele bin ich auch immer 5-6 lvl unter pq, das ist kein vergleich.
solo pve mit nen bärn vorne..aha cool willst du jetzt womit vergleichen?

was willst du in na ini mit nen bären?
die haben da nur ein zweck, mates rezzn sonst brauchst du kein bären einpacken.

dir ist das schwert zu doof zu spielen..ich spiels als bersi ranger in arah na und?
da findest du gs worri anspruchsvoller?

ne sorry nicht wirklich..ich muss neben mir auf mein pet achten und dabei noch zu sehen das ich zum dogen komme, einfach trick auf den schwert 2 und 3, wirkt ware wunder und zählt auch als doge

ich sag ja nicht das nen worri kein anspruch hat..aber fakt ist nunmal das krieger in jeden mmo im pve content das gleiche ist easy !

ein mesmer will seine illus nicht verlieren..naja er kann sie aber auch sehr schnell wieder hochziehen, nen ranger kann das einmal danach hat er ne minute cd drauf wenn es tot war. also wenn du pech hast 40-50 sekunden keine klassen mechanik..vergleich zum mesmer oder einer andern klasse? NEIN

und molch nen bersi krieger mit nen def ranger zu vergleichen..hallo?

aber welche builds findest du brain afk so effektiv wie von andern?
gibt es für mich wieder keinen vergleich an builds.

Ranger – [DARQ] [WUMS]

(Zuletzt bearbeitet am von Bambula.3649)

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

@ Bambula,
Ich war mir den Dodgemöglichkeiten des Einhandschwertes schon zu Betazeiten bewusst und hatte damals schon ein Einhandschwert-Build parat, als fast alle noch mit dem GS im sPvP herumrannten. Aber danke für die Info.

Zum Thema Pet und Instanzen: Joa da hat das Pet irgendwie keinen Sinn, da es zu dumm ist dafür. Und genau deshalb könnt ihr es ja auch einfach dauernd passiv lassen und müsst euch dann nicht mehr wirklich drum kümmern, oder? Es am Leben halten ist dort sonst eh schier unmöglich. Also habt ihr da plötzlich gar keine zusätzliche Mechanik mehr, auf die ihr achten müsst, also wird der Waldi an einem anspruchsvollen Ort massiv leichter (weil ihr es ja als unglaublich schwer darstellt, das Pet im Auge zu behalten) zu spielen, weil Anet da was nicht ganz durchdacht hat.

Was Warry’s betrifft: Ich hab mich zu oft über solche Warry’s aufgeregt, die in Instanzen mit ihrem Berserker-Gear wie die grössten Hohlköpfe gespielt haben und schlussendlich das ganze Team schuld an seinem Tod war, nur er selber nicht. Alle MEINEN der Warry ist leicht zu spielen. Das stimmt aber absolut nicht, wenn man langsam an die Grenzen der Effizienz gehen will. Denn da hat der Warry keine gescheite Fernkampfwaffe mehr. Der Waldi macht aus der Distanz im Vergleich viel mehr DMG.
Will man als Warry den DMG bringen sollte man also in den Nahkampf gehen. Ist man als GlassCannon im Nahkampf darf man sich keine Fehler erlauben. Die Mechanik der Klasse ist durchaus leicht, die Stellung im Kampf jedoch nicht! Als GC-Warry im PvE stirbt man genauso schnell wie ein Dieb, man hat aber keinen Stealth und keine spammbaren Dodgeskills um auch bei verpatztem Timing einfach “nochmal” drücken kann.

Und genau deshalb ist es verdammt schwer, den Warry zu spielen. Und jeder GC Warry der nur mit seinem dauernden Gewipe glänzt beweist das.

Ich sag es an der Stelle nochmals… Bloss weil mein Waldi im PvE nur lvl 19 ist heisst es nicht, dass ich keine Ahnung von der Klasse habe. Ich hab einfach wesentlich mehr PvP-Kilometer mit der Klasse gemacht als PvE.

Um nochmal zum eigentlichen Thema zu finden:
Der Stand vom Waldi war schon immer kritisch.
Zu Betazeiten wurde so extrem viel an ihm herumgebastelt, zusammengenerft bis er fast nicht mehr zumutbar war, dann wieder vorsichtig hochgebufft, dann weil alle geheult haben, die Bögen müssen im Mittelpunkt stehen wurde vieles umgelagert. Als es hiess, die Pet’s sind zu dumm und sterben deshalb dauernd haben sie einfach die Petbuff’s verbessert, anstelle an deren KI zu arbeiten und schlussendlich ist irgendwann das, was wir jetzt Waldi nennen dabei raus gekommen.

Ich wollte anfangs einen Waldi als Main, jedoch wurde für mich an den falschen Stellen falsches geändert und an den wichtigen Orten nie was gemacht. Da verging mir halt die Lust an dieser Klasse.

Was den Waldi mMn wirklich schwer zu spielen macht, sind eben diese Ungereimtheiten, die die Klasse teilweise stark schwächen. Die sollten endlich behoben werden.

- Pets die in der Bewegung angreifen können
- Schnellere Reaktion auf Befehle
- Fürs PvE seltene und coole Pets einführen, die man suchen muss um
- Pets fit für Instanzen machen
- Und nehmt von mir aus den Sprung aus dem Schwert-Autohit raus, wenn man die Dodgeverzögerung sonst nicht entfernt bekommt
- Coole Aspekte aus GW1 Zeiten (zB: Tierpark mit den eigenen gezähmten Tieren drin, Evolution des Pets, Damit evtl. einhergehendes unabhängiges lvl des Begleiters, usw.)

Oder ganz grob zusammengefasst:
Schenkt den Pet’s und deren Mechanik mehr Liebe!

Falls es euch nicht aufgefallen ist: Ich habe meinen Waldi nie fallen gelassen. Ich mag die Klasse und hoffe einfach immer darauf, dass Anet mal was macht, damit ich wieder richtig Freude an ihm haben kann. Wie zu GW1 Zeiten!

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Hey Soranu,
Welch Zufall, ich habe gerade gestern wieder den Waldi kurz im PvE gezockt (zwecks Daylie, eine pers. Storyquest abschliessen und so) Und was hab ich gemacht? einen Bär nach vorne zum Tanken schicken und dann autohit’s in den Rücken des Gegners…. fertig. Da die Storyquest 3 level über der meines Waldies war konnte ich mir keinen Nahkampf leisten, da ich dabei sonst definitv innert kürzester Zeit weggestorben wäre.

Spiel den Waldläufer doch mal mit einem anderen Waffenset, als nur “Pew-Pew-Kurzbogen”? Überhaupt ist es mir neu, dass ein Pet den gesamten Kampf durch “tanken” kann. Ich habe ständig die Aggro zu 90% auf mir.
Mit dem Krieger kannst du auch Mobs umhauen, mit einem “Gewehr”, die 10 Level über dir sind und das sogar einfacher, als wenn du mit dem Waldläufer den Kurzbogen benutzt. Denn so habe ich mir oftmals die Langeweile als Krieger vertrieben, wärend meiner Levelphase.
Der Anspruch beim Kurzbogen ist, dass du “wenigstens” noch HINTER den Gegner kommen musst um guten Schaden fahren zu können und dazu noch etwas Bewegung ins Spiel bringen MUSST um ordentliche Blutungen auftragen zu können. Was machst du wärend dessen mit dem Krieger? Du bleibst auch nur vor dem Gegner stehen und machst 100B, wartest bis er umfällt. Selbst mit dem Gewehr kannst du stehen bleiben weil dir der Gegner nicht wirklich gefährlich wird und musst dich nicht mal bewegen um ordentlichen Schaden fahren zu können oder Blutung aufzutragen. Was daran nun so “anspruchsvoll” sein soll, weiss ich nun wirklich nicht. ^^

Das Schwert wollte ich ja eigentlich erst gar nicht ansprechen, da du das nun aber getan hast, sag ich dir mal schnell, warum ich die Waffe nicht mag: Die Autoattack verhindert Dodging! Jedes Mal, wenn der seinen Sprung macht (der ja in der Autoattack vorhanden ist) kann man nicht dodgen. Anfangs hab ich das “ertragen” da das Schwert ja sonst an sich cool zu spielen ist und die Sekundär-Waffen auch schön harmonieren. Irgendwann hat es mich aber nur noch angekotzt, dauernd hefitge Schläge oder so Knockdowns zu kassieren, denen ich eigentlich ausgewichen bin, der Dodge aber wegen oben erwähntem Problem nicht ausgeführt wurde.

Du kannst das Auto-Targeting bei den Optionen ausschalten,wie auch den Autoattack ablegen von Skill 1 und somit wird das Schwert nicht zur Last, sondern zur Befreiung und dies auch noch im wahrsten Sinne des Wortes. Denn ob du es glaubst oder nicht ,aber wenn man sich clever anstellt kann man den Skill 1 Angriff der 3. Kette auch zum Dodgen nutzen, was für mich zumindest um einiges mehr Anspruch und Action ins Spiel bringt ,als wenn ich mich durch einen Jump-Skill bewegungsunfähig machen lasse.

Zum Thema Krieger:
Ja du sagst der Krieger ist total einfach zu spielen. Dachte ich anfangs auch und war deshalb die letzte Klasse, die ich bis jetzt erstellt habe. (und wird es wohl auch bleiben, denn den Dieb beukotier ich ^^) Glaub mir, es ist ganz schön actiongeladen, wenn man mit einer schwächelnden Gruppe Arah macht und dann bei Lupicus mit 2 Nahkampfwaffensets an dem drann steht. Da muss dann aber sowas von jeder Skill und jeder Dodge genau sitzen. (mit Fullbersi ist man sonst praktisch instant tot, wenn der dich trifft)

Ich sage nicht das der Krieger einfach zu spielen ist, ich FINDE ihn einfach zu spielen gegenüber meinem Waldläufer. ^^
Ich habe wie gesagt selbst einen auf 80 der gerade rostet und ich muss mit einem Krieger nicht annähernd soviel Leistung investieren um die richtig tolle Effektivität zu erreichen. Das liegt unter anderem aber auch daran, dass man halt doch die Individualität einer Klasse somit erkennen kann. Denn meiner Meinung nach ist ein Krieger die perfekte “Einsteiger-Klasse” für Neulinge. Das ist nun nichts abwertendes, sondern einfach, weil die Klasse irgendwie doch viel kann und somit Abwechslung bietet, wenn man denn nicht ständig wie 100000000 andere Spieler nur mit GS rumrennt und denkt: Ich bin Gott und brauche soviel Skill um was reissen zu können.

Und genau diese “Gefahr”, diese Herausforderung, sich keinen Patzer erlauben zu dürfen, das finde ich extrem fordernd und spannend und das macht mir sau viel Spass. Was machen alle Waldie’s, mit denen ich bis jetzt gegen Lupi gekämpft habe? Genau… ^^

Und beim Waldläufer hast du dies nicht? Spiel mal einen Bersi-Waldläufer auf Schwert/Dolch oder Schwert/Axt in Arah. Du wirst staunen wieviel weniger du aushalten wirst als ein Krieger. Wenn du dich einmal verklickst, liegst du tot am Boden und darfst auf den Rezz warten, oder du leavst frustriert weil du doch bemerkst, dass dein Schaden im Vergleich zum Krieger abstinkt obwohl du “Lederträger” bist, um einiges weniger aushälst und der Krieger oft einfach nur doof da stehen bleiben kann.
Klar muss man nicht Bersi machen, aber als Waldläufer bleibt dir nun mal nichts anderes übrig als VOLL auf Bersi zu gehen, wenn du wenigstens noch etwas Schaden austeilen möchtest und somit leidet halt auch die Defensive darunter. Daher braucht es auch Übung und Geduld damit man nicht ständig auf dem staubigen Boden liegt und frustriert leaved. Du gehst für meinen Geschmack beim Waldläufer einfach zu sehr davon aus, dass er quasi NUR Bögen als Waffen hätte. Ich würds mal mit anderen Sets versuchen. ^^

Warum kann kein Waldi einen Dungeon solo machen? Hab ich ehrlich gesagt noch nie danach gesucht. Ich denke, sowas sollte auch gut mit einem Waldi drin liegen. Ich kann dir aber sagen wie das wahrscheinlich etwa aussehen wird: Kurzbogen, Kiten, Pew-Pew-Pew, usw.
Ich suche aber der Fairness halber mal nach Videos. Vielleicht finde ich ja ein paar.

Viel Spass beim suchen, ich wurde nach den ganzen Monaten nicht fündig. ^^
Und warum der Waldläufer wohl kein Dungeon solo machen kann? Können wird er es vermutlich, aber warum sollte jemand so (entschuldige den Ausdruck aber ich bin nur ehrlich) “doof” sein einen Waldläufer zu benutzen, wenn es mit einem Krieger/Ele doch soviel einfacher und anspruchsloser geht? Der Waldläufer benötigt einen grösseren Aufwand um effektiv gespielt werden zu können und daher bevorzugen die Leute nun mal einen Krieger/Ele. Dies könnte unter Umständen wohl auch ein Punkt sein, der für das schiefe Balancing zwischen den Klassen (Schaden > Defensive) spricht. Ein Waldläufer kommt NIEMALS auf den Schaden eines Kriegers/Eles. Und beim Farmen ist es halt oft so, dass Schaden > Alles andere steht weil es nun mal “schnell” gehen soll.

Zum Punkto Waldi ist die schwerste Klasse…
Naaaaaja, spiel mal ein Pointholder-Ingi Build mit 4 Kit’s, 4 F-Skills und noch einem normalen Waffenset in den Händen! ^^
Dann gibt’s noch Mesmer. Die haben auch Pet’s. Und Mesmer wollen auch nicht, dass ihnen diese dauernd wegesterben, denn sie brauchen die für ihre F-Skills! Die müssen dauernd im Blick haben, wo die Gegner sind, wo die eigenen Klone sind, wie viele man hat, ggf. welche man hat und wie lange die schon da sind (zB schönes Shreddtiming, so dass der Bersi 2x angreifen kann und erst danach der Shredd kommt) und so weiter.

Da liegt was im Argen, denn ich habe nie behauptet das der Waldläufer am “schwersten” zu spielen sei, sondern einfach nur schwerer und anspruchsvoller ist, als ein Krieger und Ele zusammen. ^^
Mesmer haben Pets? Spielst du das selbe Spiel? Wo haben Mesmer Pets bitte?
Falls du Illusionen meinst, ne das sind keine Pets. Denn ein Pet wie es der Waldläufer leider hat, hat keine andere Klasse. Beim Waldläufer ist das Pet die feste und angehängte Klassen-Mechanik auf die man nicht verzichten sollte als Waldläufer. Ein Mesmer baut einfach neue Illusionen auf, hingegen der Waldläufer ohne Pets an Schaden (somit Effektivität) wie auch andere Dinge verliert, was beim Mesmer bestimmt nicht so sehr ins Gewicht fällt, denn der Mesmer kann weiterhin noch sehr gut austeilen.
Wie du gesehen hast, bin ich nicht auf den Vergleich von Mesmer > Waldläufer eingegangen, aus einem Prinzip: Es führt dazu, dass ich dir gerne Argumente darlegen würde, warum beim Waldläufer die Klassen-Mechanik einfach wichtiger ist als bei allen anderen Klassen. Dies werde ich nun aber vermeiden, weil ich mich dadurch nur wieder selbst frustrieren würde.

Da kann ich auch sagen, easy to play, hard to master!
Will man beim Waldi keinen grossen Aufwand mit dem Pet, dann nimmt man einfach 2 Gummibären und wechselt sie im 20s Tackt aus, damit keiner von denen stirbt. Fertig.

Versuch das mal und ich kann dir versprechen du wirst im PvE nicht lange Freude haben und deine Spielweise schneller überdenken als du “AMEN” sagen kannst.
Ein Bär ist auch nur gut bei Non-Silver/Non-Boss Mobs. Denn auch ein Bär hält ungeskillt keinen AoE aus in einem Dungeon, dass kann ich dir jetzt schon versprechen.
Das einzige was du mit nem Bären im Gruppenspiel anstellen kannst ,ist ihn zum Zustand reinigen benutzen und quasi als “Trash” zu verwerten, zu mehr ist er nicht in der Lage. Da bevorzuge ich aber andere Pets, die ordentliche Buffs verteilen, wenn ich denn ein passives Tierchen haben möchte oder nehme eines was auch austeilen kann, wenn ich schon Punkte dafür investieren soll.
Das kannst du doch mit Kriegern auch machen, bloss das du keine 20 Sekunden warten musst. Stirbt der doofe Bersi-Krieger weil ers net gebacken kriegt, holst dir einen neuen, gibt doch genug da draussen, wo ist also der Unterschied? ^^

Schau, ich weiss schon, wie actiongeladen auch ein Waldi sein kann. Ich habe ihn schon im PvP gespielt und probier ihn auch immer mal wieder aus, wenn ein Gidlie von mir mir wieder eines seiner coolen Builds präsentiert. (sPvP schön 1o1’s machen und gucken wie das so abgeht und wie gut ich mich mit welcher Klasse gegen ihn wehren kann)

PvP =! PvE.
Du wirst im PvE nie so spielen, wie du es im PvP musst. Besonders beim Waldläufer sollte gerade die Spielweise ins Auge fallen. Wärend du im PvP ständig auf Achse bist gegen Spieler, die sich deiner Handlung anpassen, so wirst du im PvE auf Gegner treffen, die ständig das selbe Machen und du daher nicht grossartig deine Spielweise ständig ändern musst. Daher wirkt wohl bei jeder Klasse alles etwas passiver im PvE.
Aber der Waldläufer “muss” zu 90% AKTIV im PvE gespielt werden, weil du es einfach nicht hinkriegen wirst, einen Mob so schnell zu legen wie es andere Klassen können und daher gezwungen wirst deine Beine in die Hand zu nehmen und dich zu bewegen (natürlich gibts auch Ausnahmen und kommt auf die Waffen an).

So pervers schwer, den Lebensbalken vom Pet und dessen CD im Auge zu behalten ist das dort aber auch wieder nicht, wie du das hier darstellt. Im PvE wiederum ist die KI der Monster so schlecht, dass man eigentlich für alles viel mehr Zeit hat und deshalb eh kein Stress hat.

Ich habe ja nicht von “schwer” gesprochen, sondern von anspruchsvoller.
Und besonders im Vergleich zum Krieger fällt mir ein, dass ich dann halt doch nicht einfach nur mit einem Skill mal eben eine ganze Horde Mobs umhauen kann.

Fazit:
Schwierigkeitsgrad -> Also ich halte den Waldi absolut nicht für die am schwersten zu spielende Klasse! Leichte Builds kann man wirklicht total Brain-AFK spielen, wärend die schweren Builds noch um Längen leichter sind / mehr Fehler verzeihen als die schweren Builds anderer Klassen. Das ist meine Meinung zu dem Thema.
Spielspass -> Ja was will ich dazu sagen. Geschmäcker sind verschieden. Du findest es lustig dauernd um den Gegner herumzuhüpfen und den zu kiten. Ich finds geil face to face zu sein und die im Nahkampf zu verdreschen. Ich kite da zwar auch um zu überleben, jedoch ist es um einiges knapper, da ich dauernd in Schlagreichweite sein muss. (das ist übrigens u.A. der Grund, warum mein Mes immer seltener gespielt wird. Mit dem kann ich auch ganz locker aus grosser Distanz kämpfen, was mir schlicht nicht so viel Spass bringt wie Melee)

Fazite zieht man, wenn man etwas ausreichend bis zum Ende gespielt hat, damit man es auch beurteilen kann. ^^
Ich werde dir zwar nicht versuchen deine Ansicht und Meinung zu nehmen, aber dir doch vor die Nase halten, dass du den Waldläufer auch mal im Endgame spielen solltest (im PvE), andere Waffen-Sätze nutzen solltest wie auch mal einen Dungeon solo zu machen.
Zum Thema Builds kann ich nur sagen: Was glaubst du warum ich mir meine Builds selbst bastel und mich nicht auf 0815 Zeugs einlasse. Es war schon in GW1 nicht mein Fall und solange ich Freude dran habe eigenes zu basteln womit ich sogar noch Erfolg habe, dann wird sich daran auch nichts ändern. Von daher kann ich da also nicht mitreden, ob ein Builds was zu Haufe gespielt wird, einfacher oder schwerer ist, aber ich nehme an, dass jemand der Brain-Afk spielt, mit egal welchem Build, ohnehin nicht grossartig Erfolg und Spass haben wird.

In diesem Sinne würde ich sagen, dass es wirklich auf den persönlichen Geschmack ankommt. Aber wenn man schon selbst sagt, dass man etwas nicht bis zum Ende gespielt hat und es so sehr abwertet, kann man diese Meinung nicht wirklich teilen und muss etwas dazu sagen. ^^

Grüsse

@Bambula ich habe doch keinen Bersi-Krieger mit einem Def-Waldi verglichen? ^^
Grad nochmal meinen Text durchgelesen und ich sehe da keinen Vergleich, sry.

(Zuletzt bearbeitet am von Soranu.2713)