Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

@soranu, sorry hab den text in eile geschrieben das war molch ><

kann dir bei dem text soweit auch wieder zustimmen.

btw probier mal 0/30/10/0/30 mit deinen axt bersi, macht echt laune hab ich mal wieder gemerkt, nut für hohe fractale ungeeignet weil wegen pet und qual..

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: maximo.1463

maximo.1463

tja man kann viel schuld auf das game schieben..und das mit dem pet liegt auch viel an einen selbst muss ich sagen wenn ich nicht gerade als glascannone unterwegs ist sondern als bm und auch aktiv drauf achte das es nicht stirbt ist es fast immer am leben und das kriegt jeder hin

Dem muss ich widersprechen, vergleich mal die Pet-KI von Rift oder WOW mit der von GW2.
Die Pet-KI hier in GW2 ist das schlimmste was ich bisher in einem Online Rollenspiel erleben durfte.

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

Hey Soranu,
Ich versuch mal unsere Post wieder in eine brauchbare Grösse zu bringen…

Fakt ist, dass ein GC Warry genauso schnell stirbt, wie ein Waldi, denn beide halten nix aus. Da spielt die Rüstungsklasse absolut keine Rolle.
Fakt ist, dass der Warry was DMG-Output im PvE angeht absolut nicht geballanced ist.
Fakt ist, dass dem Waldi die Nahkampfwaffen vermiest wurden, weil die Community damals das so gewünscht hat. (in der Betazeit waren die Nahkampfwaffen wesentlich besser)
Fakt ist, dass der Waldi im PvE praktisch nur im Fernkampf gespielt wird, was geradezu lächerlich anspruchslos ist, im Vergleich zum Nahkampf. (ich sag hier nirgendswo, dass man den Waldi nicht auch im Nahkampf spielen kann. Ich vermute aber, dass diese Waffensets nicht grundlos so gut wie nie verwendet werden)

Und jetzt kommen wir zum Punkt, wo es um das eigentliche Thema geht und nicht um Meinungen zu etwas anderem:
Der Waldi ist unbalanciert und hat eine verkorkste Klassenmechanik.
Die Nahkampfwaffen machen einfach nur unverhältnismässigen Schaden.

Da kann man gerade so gut sagen, dass der Waldi aus genannten Problempunkten nicht das gleiche Potential hat und somit nicht schwerer sondern unmöglich so gut zu spielen ist, wie all die anderen Klassen.

Und jetzt nochmal um auf meine Meinungsbildung zurück zu schliessen: Aus genannten Punkten hat der Waldi in Dungeons praktisch keine Klassenmechanik um die er sich kümmern muss, weil sie dort eh nicht funktioniert und im Team ist es für den Waldi ein Leichtes zu flankieren und einfach mit dem Shortbow und der Autoattack aus sicherer Position mit seinen Nahkampfwaffen vergleichbaren DMG anzurichten.

Somit sehe ich immer nur ein traurig langweiliges Gameplay, welches von vielen meiner Gildies, die sich nach wie vor mit dem Waldi befassen und sich auch im PvE gut auskennen, verwenden.

Über normales Solo-PvE und Veteranen müssen wir uns hingen hoffentlich erst gar nicht unterhalten. Das ist so einfach, dass es nicht der Rede wert ist.

Freundliche Grüsse

Ps: Aggro von sich aufs Pet Leiten indem man zB einen Eisbär hat, den zuerst reinschickt, bevor man selber angreift und kurz nachdem man selber angefangen hat anzugreifen nutzt man den F2 Skill, welcher alle Feinde in des Bären Umgebung freezed. Wenn man dann noch kontinuierlich rückwärts läuft gibt der Mob die Verfolgung auf und geht aufs Pet.

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: kupferdraht.9673

kupferdraht.9673

Ich finde das ihr alle ein wenig über das Ziel hinaus schießt! Es ist doch völlig irrelevant welche Klasse nun die am schwersten zu spielende ist. Letztlich ist es bei jeder Klasse kompliziert das Optimum herauszuholen.

Auf was man da dann achten muss ist allerdings immer unterschiedlich, sonst könnte man ja auf eine Klasseneinteilung schlicht verzichten. Der eine von euch definiert schwer durch die Anzahl der Optionen die einem Spieler bleiben um den/die Gegner zu bezwingen ohne zu sterben (hier ist bspw. der Ele komplexer) und der andere wird duch einen Mangel an “Panic-buttons” und durch seine Abhängigkeit von einer mangelhaften KI beim Gegner töten eingeschränkt. Was ist nun schwerer auszugleichen durch einen engagierten Spieler? Das hängt wohl am ehesten davon ab was einem am Spiel eher Spaß macht bzw. was man dabei als Negativ empfindet. Was dem einen negativ aufstösst ist für den anderen eine Herausforderung. Jedem Tierchen sein Plessierchen :-)!

Ich für meinen Teil empfinde den Waldläufer als recht einfach zu spielen und komme mit ihm im PvE sehr gut zurecht und habe dabei auch eine Menge Spass ohne das ich mein Build nach irgendeinem fremdbestimmten Optimum ausrichte. Beim Ele kann man mit bestimmten Builds den benötigten Aufwand auch reduzieren, aber letztlich ist er in meinen Augen dann aber doch etwas komplexer. Nicht weil er unbedingt “schwerer” zu spielen ist, sondern weil er einfach viel mehr Varianten und Optionen bietet um mit bestimmten Situationen fertig zu werden. Bei dem einen ist es das Pet Managment und bei dem anderen der getimete Elementwechsel. Beides leicht zu begreifen und schwer zu meistern. Wenn der grad der Schwierigkeit allerdings an der Anzahl der verschiedenen Tastenanschläge pro Kampf bemessen werden soll (Was nicht wirklich sinnvoll sein dürfte) dann ist der D/D Ele an einem KB/whatever Waldi vorbeigezogen. Da gibts garnichts zu diskutieren!

Mein Urteil basiert darauf das ich mir keinen Kopf über “max-damage” mache sondern darauf meinen Spaß zu “maximieren” , aber augenscheinlich bin ich wohl ein Dinosaurier…

PS: Ich spiele derzeit nur zwei Klassen und das sind lustigerweise der Ele und der Waldi^^

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Hey Soranu,
Ich versuch mal unsere Post wieder in eine brauchbare Grösse zu bringen…

Fakt ist, dass ein GC Warry genauso schnell stirbt, wie ein Waldi, denn beide halten nix aus. Da spielt die Rüstungsklasse absolut keine Rolle.

Genau da muss ich dir widersprechen. Es gibt in GW2 nicht ohne Grund verschiedene Rüstungsklassen. Ein Lederträger halt von Grund aus weniger aus, als einer, der eine Platte trägt. Ob es nur 2% sind oder etwas mehr, ist schlichtweg egal, es ist “weniger” und das ist ein Fakt den man eigentlich so schon erkennen sollte, warum ein Lederträger gerade im Nahkampf mehr austeilen sollte als ein Krieger mit Platte.

Ich sterbe so gesehen als Lederträger einfach schneller als ein Krieger. Schon viele hier im Forum haben als Argument dargelegt, dass die Rüstungs-Klassen nicht viel ausmachen, doch dem ist nicht so. Denn, gäbe es wirklich keinen Unterschied bei den Rüstungen, so bräuchte man auch keine Verteilung von leicht, mittel und schwer.

Und genau aus deinem genannten Grund, weil dem Waldläufer vieles fehlt, was er aber schon längst besitzen sollte, mache ich bei dieser Diskussion mit und sehe ich als kritischen Ansatz und gehört somit zum Thema.

Aber das ein Waldläufer im PvE praktisch nur auf Fernkampf gespielt wird, dem kann ich absolut nicht zustimmen. Ich sehe täglich im Open-PvE wie auch in Dungeons Spieler, die entweder ein GS nutzen oder Schwert/Axt spielen. Natürlich gibt es auch solche die mit Bögen rumrennen, aber sie deswegen als “anspruchslos” zu bezeichnen? Ich bitte dich. Nenne mir doch eine Klasse die mehr Anspruch benötigt als der Waldläufer mit Langbogen, Kurzbogen, Axt/Horn usw?

Nach deiner Aussage müsste als jede Fernkampfklasse anspruchslos sein.
Und wenn du mir aber nun erzählen willst, dass es nur beim Waldläufer so ist, so muss ich dir leider mitteilen, dass du zu wenig Erfahrung gesammelt zu haben scheinst.
Als Grund, der Waldläufer hätte ein Pet was tankt, kann ich dir ebenfalls nicht zustimmen, denn wie erwähnt, tankt das Pet bei mir zu 90% nicht sondern die Mobs gehen auf mich, was auch so von Anet gedacht war.

Zur Klassen-Mechanik in Dungeons: Da ist der Punkt.
Wenn die Pets schon unnütz in Dungeons sind, dann verliert der Waldläufer umso mehr Effektivität und Potential, dass man dann umso mehr darauf achten sollte, wo und wie man bei einem Kampf steht, sollte man Fernkampf ausüben wollen.
Für mich als Spieler ist es gerade dann wichtig auf meine Traits zu achten, damit ich, wenn ich schon eingeschränkt bin durch eine dumme KI, wenigstens etwas in die Gruppe integrieren kann wie Schaden von hinten austeilen, Spieler rezzen usw.

Ausserdem sollte es nicht gerade Sinn der Sache sein, sein Pet völlig zu ignorieren auch wenn man weiss, dass es schnell sterben könnte. Du musst auch noch wissen wann und wo du verschiedene Buff-Pets einsetzt/benutzt, was nun sinnvoller ist und dennoch wirst du darauf Rücksicht nehmen, dass es nicht zu schnell stirbt und deine Gruppe möglichst viel von deinen Buffs profitieren kann.
Dann musst du auch noch einschätzen können, wie weit du dein Pet reinhetzen kannst damit auch die ach so tollen Nahkämpfer von Buffs profitieren können ohne dass das Pet gleich umfällt.

Kann das also nicht wirklich nachvollziehen. Von “einfach” einen Boss flankieren aus sicherer Entfernung, gehst du also aus? Mh, ich weiss ja nicht, aber mir scheint als würdest du von FZ 1 oder FZ 2 vor den Patches reden, DA war und ist es noch ein Kinderspiel.
Aber eine sichere Entfernung in einem Bosskampf? Da muss ich wirklich was verpasst haben. Ohne gleich einen Exploit zu nutzen wird man nämlich nirgends einen “sicheren” entfernten Punkt finden können.

Kann da also absolut nicht zustimmen. Die Mechanik vom Kurzbogen ist wirklich sehr langweilig, dass stimmt. Aber dennoch kann es leicht zur aktiven Waffe gemacht werden wenn man einen fordernden Kampf hat und diese kommen öfters vor im PvP als im PvE.
Aber der Langbogen hingegen bietet das komplette Gegenteil, auch wenn ich ihn gar nicht mag.

So ich hab wieder einen halben Roman verfasst, nur, weil ich mich ständig zu sowas hinreissen lasse. ^^

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Zyralis.8016

Zyralis.8016

So ich hab deinen Roman sogar mal gelesen,obwohl ich diese ewig langen Texte hier nicht mag.

Aber das ein Waldläufer im PvE praktisch nur auf Fernkampf gespielt wird, dem kann ich absolut nicht zustimmen. Ich sehe täglich im Open-PvE wie auch in Dungeons Spieler, die entweder ein GS nutzen oder Schwert/Axt spielen. Natürlich gibt es auch solche die mit Bögen rumrennen, aber sie deswegen als “anspruchslos” zu bezeichnen? Ich bitte dich. Nenne mir doch eine Klasse die mehr Anspruch benötigt als der Waldläufer mit Langbogen, Kurzbogen, Axt/Horn usw?

Dir recht geb. Es gibt einige Sachen im PVE wo man teilweise sogar gezwungen ist den Bogen weg zulassen.Siehe Bonusfraktal mal nur als Beispiel.

Ich spiel gern mit den Bögen trotzdem nutz ich auch GS,Fackel,Horn,Axt.
Und ehrlich nen Krieger mit GS ist für mich das langweiligste was es gibt.

- Server Flussufer -Teufelsbote Aki-Asura Ingi-

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

Ich spiel gern mit den Bögen trotzdem nutz ich auch GS,Fackel,Horn,Axt.
Und ehrlich nen Krieger mit GS ist für mich das langweiligste was es gibt.

hab meinen nur auf 80 gebracht damit ich unsern worris zeigen kann das ich mehr dmg mache als sie und länger stehe

und es ist langweilig _

im bonus lvl immer schwert/axt und vorher alles klatschen da kommen sogar als ranger gut dps :>
beim boss wechsel ich dann auf schwert/horn+kurzbogen

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Das Krieger GS das alle so hassen entfaltet als beinahe einzige Waffe selbst im PvE sein volles Potenzial wenn alle aktiv und oft 5 Skills genutzt werden.
Welche Waldiwaffe bietet dies? vor allem die Bögen? Eigentlich keine.
Zudem haben viele Waldiskills jede Menge Möglichkeiten durch Skills ausweichen.
Ich kenne Leute die ham Waldi und Dieb auf 80, und findens mit dem Krieger schwerer, weil dem die “Vermeidungsmöglichkeiten” fehlen.

Er hat sie, aber sobald die nutzt kommt zb ein oft genutzter 5 sekündiger Waffenwechsel ins Spiel.

Waldis hin oder her, die Klassenbalance is fürn Hintern genau wie das PvE weils einfach nur um dmg dmg dmg dmg und Schaden vermeiden geht.
Krieger können das, und gut. Aber mit superviel aushalten is das auch nix. Man muss dazu schon sehr genau wissen was man tut.

Ihr solltet mal aus eurer kleinen Waldielt rauskommen und erkennen das auch andere Klassen Probleme haben. Bzw, treffender formuliert es auch nicht einach nur easygoing haben, so wie viele hier dass immer versuchen zu betonen.

Wenn ihrs schwer wollt, versucht mal aus nem Ingi richtig Dmg rauszukriegen.

Wenn Krieger doch so leicht sind, warum sind dann die ganzen Möchtegernberserker unbeliebt und sterben selbst in FZ Weg 1?
Weil Krieger so leicht zu spielen ist? Eher nicht würde ich mal behaupten.

Andere Klassen ähnlich, die müssen sich auch ihre Skills ganz genau einteilen und wissen wann was in welcher Situation nützlich und richtig ist.

Die meisten Waldis seh ich immer nur mitm Kurzbogen rumrennen, is der etwa schwer zu spielen? Diese Diskussion ist doch völlig sinnlos.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Das Krieger GS das alle so hassen entfaltet als beinahe einzige Waffe selbst im PvE sein volles Potenzial wenn alle aktiv und oft 5 Skills genutzt werden.
Welche Waldiwaffe bietet dies? vor allem die Bögen? Eigentlich keine.
Zudem haben viele Waldiskills jede Menge Möglichkeiten durch Skills ausweichen.
Ich kenne Leute die ham Waldi und Dieb auf 80, und findens mit dem Krieger schwerer, weil dem die “Vermeidungsmöglichkeiten” fehlen.

Er hat sie, aber sobald die nutzt kommt zb ein oft genutzter 5 sekündiger Waffenwechsel ins Spiel.

Waldis hin oder her, die Klassenbalance is fürn Hintern genau wie das PvE weils einfach nur um dmg dmg dmg dmg und Schaden vermeiden geht.
Krieger können das, und gut. Aber mit superviel aushalten is das auch nix. Man muss dazu schon sehr genau wissen was man tut.

Ihr solltet mal aus eurer kleinen Waldielt rauskommen und erkennen das auch andere Klassen Probleme haben. Bzw, treffender formuliert es auch nicht einach nur easygoing haben, so wie viele hier dass immer versuchen zu betonen.

Wenn ihrs schwer wollt, versucht mal aus nem Ingi richtig Dmg rauszukriegen.

Wenn Krieger doch so leicht sind, warum sind dann die ganzen Möchtegernberserker unbeliebt und sterben selbst in FZ Weg 1?
Weil Krieger so leicht zu spielen ist? Eher nicht würde ich mal behaupten.

Andere Klassen ähnlich, die müssen sich auch ihre Skills ganz genau einteilen und wissen wann was in welcher Situation nützlich und richtig ist.

Die meisten Waldis seh ich immer nur mitm Kurzbogen rumrennen, is der etwa schwer zu spielen? Diese Diskussion ist doch völlig sinnlos.

Andere Klassen kümmern mich nicht. Warum soll ich auf Probleme anderer Klassen eingehen, wenn mich nur der Waldläufer interessiert? Und soviele Probleme können andere Klassen auch nicht haben, dass sie dem Waldläufer “nachstehen” würden. Das kauf ich einfach keinem ab hier, der sowas meint aussagen zu müssen. Probleme kann es bei allen Klassen geben, aber scheinbar nicht derartig gravierende, dass man mehr Aufwand und Leistung erbringen muss um mal ETWAS Schaden fahren zu können, oder ständig auf sein vorkorkstes Pet zu achten das gleich untergeht im AoE und einfach immer noch zu langsam reagiert.

Ich habe alle Klassen schon gespielt und habe selbst keine gravierenden Fehler auffinden können, die denen des Waldläufers auch nur im geringsten nahe kommen könnten. Wir reden hier immerhin nicht von “verbuggten Skills” oder einem kleinen Fehler, sondern von einer völlig verhunzten Klassen-Mechanik die auf Zwang tendiert, oder der Waldläufer kann praktisch einpacken mit Schaden austeilen.
Und du hast doch selbst erwähnt, dass eben genau Schaden im PvE über allem steht.

Fakt ist, dass ich mit einem Berserk Krieger bei Trash Mobs in einer Ini nicht grossartig ausweichen muss, es nahe ausreicht wenn man einfach 100b spammed und sie liegen im Dreck. Da muss ich übrigens auch andere Klassen in Schutz nehmen, denn sowas kann wirklich nur der Krieger. Also, wozu noch ausweichen wenn die Mobs schneller liegen als sie einen töten können?

Und ich hasse keine Berserk Krieger, ich mag Krieger allgemein nicht, weil sie den ganzen Content vereinfachen. Dies ist aber auch nur meine eigene Ansichtsache und Meinung, aber hassen tu ich sie nicht, ich versuche sie nur zu meiden, ob sie nun imba-pro sind oder doch wandernde Leichen.

“Viele” Waldläufer rennen mit einem Kurzbogen rum, aber ich wette dagegen und sage, dass die Mehrheit auf Abwechslung setzt und fähig ist sich der Situation anpassen zu können und den Kurzbogen nicht benutzen.
Schwer zu spielen ist er wirklich nicht ,wie ich schon sagte, aber halt doch schwerer als ein Krieger mit einem GS. An den Schaden kommt der Kurzbogen auch mit seinem monotonen Spammen nicht ran und dementsprechend braucht es schon mehr Einsatz/Aufwand.

Es geht hier im Thread aber ja auch nicht um andere Klassen, sondern um die kritische Situation, in der sich der Waldläufer befindet.
Probleme von anderen Klassen diskutiere ich wenn dann, in deren Unterforum. Hier gab es nur Vergleiche bezüglich der Spielweise und ich halte den Krieger nach wie vor für eine Anfänger-Klasse, die einem Neuling das Spielwesen am besten und einfachsten beibringen kann.

Und noch immer konnte mir keiner einen anderen Grund nehmen, warum man nur Ele und Krieger sieht, die Dungeons solo durchlaufen. Aber kein Problem, war ohnehin der Annahme das es mit dem Waldläufer halt einfach doch zu aufwendig und schwieriger ist. Was Schaden nicht alles ausmachen kann, obwohl man ständig sagte, dass gerade in GW2 NUR Schaden nicht reichen würde. Naja was solls….

Ich stimme dir aber zu, dass Balancing ist wirklich für den Popo. Daran wird sich ja aber wie man sieht, nichts grossartig ändern, da die Herren und Damen von Anet der Meinung sind, der Waldläufer sei vollkommen ok so wie er ist und die Nerf in der Beta damals waren gut durchdacht.
Sie vergessen dabei aber, dass WIR Spieler und kaufwilligen Leute damit spielen müssen und nicht sie. Es sei denn, man ist nun verpflichtet doch andere Klassen zu spielen, obwohl dies nicht in der eigenen Interesse steht.

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Marc.5382

Marc.5382

Hi,

jop weil sich seitens Balance und Skill Anpassung sich nix tut beim Waldi und ich keine andere klasse spielen will, habe ich das Spiel schon gar nicht mehr auf dem Rechner.

LG Marc

(Zuletzt bearbeitet am von Marc.5382)

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Schwer zu spielen ist er wirklich nicht ,wie ich schon sagte, aber halt doch schwerer als ein Krieger mit einem GS. An den Schaden kommt der Kurzbogen auch mit seinem monotonen Spammen nicht ran und dementsprechend braucht es schon mehr Einsatz/Aufwand.

SB Waldi schwerer als GS Krieger? Nehm mal einen 80er Zerkerkrieger mit 2 Nahkampfsets nach Arah explo und dann reden wir weiter… sich vor Mobs stellen und 100b spammen… klar solange du im open PvE rumläufst klappt das ausgezeichnet.

Und mal allgemein, wie willst du den Waldläufer beurteilen, ohne ihn mit anderen Klassen zu vergleichen. Hättest du keine anderen Klassen könntest du garkeine Aussage darüber machen ob der Waldi viel oder wenig Schaden macht / viel oder wenig aushält, da dir schlichtweg der Vergleich fehlt.

(Zuletzt bearbeitet am von Molch.2078)

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

Hey Soranu,
Wenn du in einer Instanz mit einem Berserker-Warry einfach in die Mob’s Charged und 100B drückst…. Dann bist du wärend der Angriff noch nicht mal durchgelaufen ist bereits tot! ^^
Diese 100B Taktik funktioniert vielleicht, wenn das gesamte Team voll auf DMG fokussiert ist und dann der GEMEINSAM zugefügte DMG so gewaltig ist, dass die Mob’s in 2 bis 3s tot sind. Ein Warry alleine bekommt sowas aber nicht hin.

Zu den Rüstungsklassen… 2% unterschied. Einfach damit du mal rechnerisch siehst, wie viel das ausmacht: Der Berserker-Warry bekommt in einem Dungeon von einem Mob einen einzelnen Schlag von 5000 DMG ab über. Der Waldi würde mit seiner mittleren Rüstung (und natürlich 0 Punkten in überleben in der Wildnis Baum) satte 5100 DMG ab bekommen. Ja das macht wirklich einen gewalts Unterschied. → vernachlässigbar
Da bringt ein Dodge in der Autoattack-Rota mehr DMG-Reduktion.

Und was den Nahkampf-DMG betrifft: In der Beta war es so, dass der Waldi mehr DMG gemacht hat. Man las dann aber wirklich tonnen von “mimimimii… Warum Waldi im Nahkampf so gut und Bögen so kacke? Macht Bögen gut und Nahkampf kacke… mimimimimi”. Das Ergebnis kennt ihr besser als ich.

Was die “Anfänger-Klasse” angeht… Ist der Waldi mindestens auf gleicher Stufe mit dem Krieger! Beim Waldi spielt es am Anfang so keine Rolle wie man skillt. Man nimmt einfach n Bogen und schaut, dass man die Gegner kitet, was wirklich sehr leicht umzusetzen ist.
Der Krieger ist zu Beginn halt einfacher weil gewisse passive Efekte bei tiefem lvl noch verhältnismässig stark sind. (zB passive Heilung) Je höher man aber levelt, desto schwächer werden die, bis sie auf lvl 80 so gut wie vernachlässigbar sind.

Ich hab es gestern nochmal mit dem Waldi probiert. Zumindest bis lvl 20 hält mein Pet die Aggro der Gegner sehr sehr gut! Wenn ich es als erstes reinschicke (anvisieren und F1 drücken), so hält es eig. den gesamten Kampf über die Aggro.
Kommt trotzdem mal einer in meine Richtung, einfach verkrüppeln, rückwärts laufen und er wird sich sofort wieder zum Pet drehen. Vielleicht funktioniert das nur bis zu einem gewissen Level, aber dennoch macht diese Tatsache den Waldi zu einer wirklich sehr einsteigerfreundlichen Klasse! (Mindestens genauso dolle wie Warry)

Waldi und Nahkampf:
Ich sags mal so, wahrscheinlich hat fast jeder Waldi eine Fernkampf- und eine Nahkampfwaffe dabei. Die meisten nutzen aber praktisch nur die Fernkampfwaffe. Manchmal gibt’s welche, die in sicheren Momenten auch mal näher ran gehen.

Schwierigkeitsgrad:
So und nun gehen wir mal auf die geübteren Leute ein, die ihre Klasse spielen können und die Gegner kennen. Ich lasse jetzt mal den DMG im groben vorne weg, da dieser schlicht nicht geballanced ist und gegen die meisten Silbermob’s und Bosse eh keine Rolle spielt, da es dort nur etwas schneller geht aber keinen “Instant-Kill” zu Folge hat.

Auf diesem Nievau zählt primär die komplette Schadensvermeidung.
Warry:
- Schmerz ertragen (5s unverwundbar / 90s CD)
- Wirbelzwirbelangriff (Dodge, 8s CD)
- Schildblock (3s unverwundbar, 30s CD)
- 25% Ausdauer zurück, wenn Salve genutzt wird
(- Siegel der Ausdauer = +50% Ausdauerrreg.) → in Klammern, weil man es eig. selten nutzt

Man merke: Hier steht keine Fernkampfwaffe zur Verfügung. Somit ist man gezwungen permanent am Gegner zu stehn um DMG zu machen. Am Gegner dran ist jedoch die gefährlichste Zone.
Gibt man dem Warry eine Fernkampfwaffe verliert er jedoch die Möglichkeit des 3s Block’s. Zudem ist der Warry mit seinen Fernkampfwaffen äusserst schwerfällig.

Waldi:
- 1Hand-Schwert hat 2 Dodges (undgetraited 8s CD & 15s CD)
- Einer der Dodges baut Abstand zum Gegner auf
- Kurzbogen hat einen Dodgeskill (ungetraited 9s CD)
- Blitzreflexe (Dodge, ungetraitedLiebscheCD, baut Abstand zum Gegner auf)
- +100% Ausdauerreg für 10s, nachdem Blitzreflexe genutzt wurde
- Siegel des Steins (6s unverwundbar, 120s CD)
- “Schütz mich!” (6s unverwundbar od. bis Pet tot ist)

Man muss hier anmerken, dass wohl Auswahlen aus den Skills getroffen werden und je nach Skillung beim Waldi dafür noch weitere, passive Efekte zur DMG-Reduktion integriert werden können. (ich hab KA wie ein DMG-Build bei einem Berserker-Waldi, der auf Nahkampf ausgelegt ist, aussieht)
Man merke an, dass der Waldi mit dem Kurzbogen eine Fernkampfwaffe mit sich führt, die ihm auch die Gelegenheit gewährt, in den Fernkampf zu gehen und das Kiten von starken Nahkämpfern nutzen zu können um DMG zu verringern.

Wenn ich das so betrachte sieht der Waldi einfacher zu spielen aus, da ihr viel mehr Schadensvermeidung zur Verfügung habt. Euer DMG ist dafür im Vergleich zum Warry miserabel. Aber der gegen den DMG eines Warry’s stinkt so ziemlich jede Klasse grauslig ab. Am ehesten könnte da noch der Mes mithalten, Ele’s eher nicht. Die können Dungeons solo machen, weil sie permanent kiten und den DMG mit einem Conditionbuild über Zeit verursachen. → Ergo: Sie Überleben > DMG, wenn man was solo machen will.

Freundliche Grüsse

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Coarr.3286

Coarr.3286

das balancing ist auf pvp und nicht auf pve ausgelegt, das ist einfach das größte problem für die pve’ler. mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen wenn pve hier so stark in den vorgergrund geredet wird. ich habe mir gw2 nur wegen pvp geholt und bin mit dem stand wie es sich jetzt spielt sehr zufrieden.

[care] Coarr Ix – Ranger

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: maximo.1463

maximo.1463

Waldi:

- Siegel des Steins (6s unverwundbar, 120s CD)
- “Schütz mich!” (6s unverwundbar od. bis Pet tot ist)

- Siegel des Steins macht nur Unverwundbar wenn man 30 Punkte in dem Stärkebaum investiert und den entsprechenden Trait auswählt.
- Schützt mich verwendet kein Mensch da das Pet mehr oder weniger eine “Dauerleiche” ist. (PvE)

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

@ Maximo,
Des ersten Punktes bin ich mir bewusst. Da es sich ja aber um ein DMG orientiertes Build handeln sollte, dachte ich, dass man durchaus so eine Skillung verwenden kann, da es Defense, wie Offense-Vorteile bringt, oder liege ich da falsch?

Also ein offensives Build würde (reines theorycrafting) bei mir wohl etwa so ausschauen:
http://gw2skills.net/editor/?fMAQNAsXVjIVF2VWSWs2Bg1j9CcwmCOtkpwQGT42lNG;TgAg0CnoSykkIJbSukkJB

Ich achte ganz einfach drauf, dass ich viel DMG machen kann und oft ausweichen kann. Ist mit der Waffenwahl und entsprechender Skillung ziemlich leicht, würde ich mal behaupten.

Um Solo einen Dungeon zu machen würde ich mit einem Waldi wohl am aller ehesten ein Conditionbuild, das auf die Trapps baut erstellen. Warum? Bot’s sind blöd, die rennen da voll rein und bleiben auch drin stehen, wenn man mit denen umgehen kann.
Ergo: Die trapps erzeugen dauernd konstanten AoE-DMG, wärend sich der Waldi frei bewegen kann.

http://gw2skills.net/editor/?fMAQRAsY3fjEVx1tV2Vo2BgVBBbP40SMZPM0xHT5WXZJGA;T4AAzCpogxMjYGrPOYk+sqYUxZhdAvFmBA

Das wär ein Trapperbuild. Ich bin beim Trapperbuild mal auf verlängerte Bleedingduration in jeder Hinsicht gegangen. Man kann davon ausgehen, dass man solo den Kurzbogen nicht benutzen kann um Bleedings zu stacken, da der Gegner immer frontal stehen wird. Somit kann man nicht so leicht Blutungen stacken. Brennen und Gift sollten aber auch so mit leichtigkeit permanent aktiv gehalten werden.
Zusammen mit dem richtigen Bufffood sollte man aber auch sehr viele Bleedingstacks auf die Reihe bekommen.

Spielen könnte man so: Je nach Situation eine geschickte Stelle zum Kiten / verstecken finden. Dort alles volltrappen, dann Gegner anlocken, so dass sie alle da rein rennen. sobald sie die Fallen ausgelösst haben kiten und bereits die neuen Fallen legen (man kann die Trapps leider nicht stapeln, aber setzen und auf den CD warten, so kann man theoretisch gleich 2x hintereinander alle Trapps legen)

Falls ich irgendwann mal meinen Waldi auf 80 bringe werd ich es mal ausprobieren. Theoretisch sieht es recht easy aus in meinem Kopf und könnte an die alten GW1-Trapper-Zeiten erinnern!

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Nen Waldi in nem Verlies würde ich nur nem Krieger gleichsetzten, wenn der mit dem Großschwert oder Schwert und nur diesem (weil es die einzige Waffe is die mehere Gegner gut trifft)
Soviel Schaden macht wie nen Krieger.

Und auch das nur unter der Vorrasetzung das bereits genug Macht/Wut usw für alle in der Gruppe da ist, das heißt offensiver Support abgedeckt ist.

Das heißt, ich würde einen Waldi niemals in keinem Verlies einem richtig gespielten Krieger in einer guten eingespielten Gruppe vorziehen.

Da ich so ziemlich in allen Verliesen irgendwelche Speed/farmruns mache, und durchaus weiß wie auch “schwere” Verliese Ruckzuck gehn, nehme ich mir das Recht raus, dies behaupten zu dürfen/können.

Das Problem dabei liegt aber nicht nur an der Balance und dem Waldi, sondern es geht weiter, tiefer. In das derzeitige Spielkonzept hinein.

Würde der Waldi einfach wirklich guten Schaden auf hoher Distanz machen, und wäre das PvE gut desingt, dann würde man so einen Waldi auch mitnehmen, ja sogar suchen/wollen/schätzen statt nem (GS) Krieger. Auch wenn dieser im Nahkampf sagen wir einfach mal 30% (ich weiß das er weit mehr macht) mehr Schaden raushauen würde.

Klar könnte man dann auch nen Fernkampfkrieger nehmen, aber wenn beide gleich wären, wärs egal. Und man könnte spielen was man möchte (zb. Fernkampfkrieger, der kann Spaß machen mit 5 sekündigen Waffenwechsel/rotieren, nur bringts halt nix auch wenn der Schaden jetzt 100% höher wäre als der nes Waldis, es würde immernich nix bringen).

Ich kann das gerne etwas ausführen, aber das würde erstens verdammt lang werden. Und zweiten eher in die allgemeinen Diskussionen gehören und das derzeitge Spielkonzept ziemlich auf den Kopf stellen. Ich mag das mit dem ausweichen und der Möglichkeit Schaden zu vermeiden…aber dieses Skillotenzial könnte man behalten, aber gleichzeitg balancen. Aber das wird schwer.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: heizluefta.9403

heizluefta.9403

Auch mal ein kleines Statement zum Waldi:

Ich habe das hier alles gelesen ! Ich verstehe die Argumente für u auch gegen die Waldi-Mechanik. Ich habe mich heute nochmals intensiv mit meinem Waldi beschäftigt.

Ich finde an sich die Mechanik garnicht sooo daneben. Aber:
Es fehlen einfach geeignete Skills/Traits um Synergien zu erzeugen die wirklich sinnvoll sind, bzw. einen trotz Berserker auch mal wenigstens ein “bisschen” am Leben halten !

1. Die Überlebensfähigkeiten: 6 sek Unverwundbarkeit (12 sek wenn man noch den Ruf dazu nimmt). Gut ! Aber dann ?

2. Wo sind die “echten” Blinds und Unterbrechungsgeschichten oder Regenerationsmöglichkeiten? Kaum vorhanden ! Is ja auch ok n Stück weit wegen der vermeintlichen “Range-Stärke” ! Aber selbst mit voll Berserker macht man auf Range teils weniger Schaden als n Ele z.b. (den ich lieber spiele).

3. Das Pet: die skills sind für mich “pro forma-skills” ! Mag sein dass man das mit dem pet perfektionieren kann. Aber “mir” bringt das Pet in der Regel einen feuchten XXX !
Als Ablenkung und für den Einstieg ok ! Aber dann ? Tot ! Teils trotz Rückruf etc. ! Und “Rückruf” ist irgendwie für mich auch nicht befriedigend !

4. Wenn ich mit dem Waldi Schaden machen will, muss ich in die ersten zwei Bäume gehen. Dann bleibt Beastmastery oder eigenes Überleben eben auf der Strecke. Das ist leider so ! Gut: Wir sind ja ein Ranger. Also liegt unsere Stärke eigentlich in der Range, ja ! Aber wo ist diese Stärke ? Und zudem: was bringt mir die in Dungeons, WvW oder in anderen Situationen wo eben doch mal Schaden an mich rankommt ?

5. Ich habe den Waldi nur hochgelevelt und wollte ihn spielen wegen den Pets und der Range-Schadens-Option. Wenn ich jetzt also immer wieder merke, dass meine anderen Chars in der Range mehr taugen und mein Pet eh für´n XXX ist, was bleibt dann ?

6. Nun gibt es hier viele Meinungen für und gegen den Waldi. Es wird auch oft gesprochen von "musst ihn kennen lernen etc " ! Aber Eines sollte nicht vergessen werden: bei all dem Geheule in den Foren, bei all den teils auch wahren Aussagen in den Foren, bleibt oft eins auf der Strecke: die objektive Relation zu anderen Klassen !
Und da ist es meiner Erfahrung nach leider so, dass der Waldi aufgrund seiner “Farblosigkeit” in Skills und Varianten einfach unter geht ! Was ich sehr schade finde.

7. Argumente wie “spiel doch mit Geistern oder Fallen oder Rufen” gehen an meinen Erfahrungen komplett vorbei. Die einzigen Skills die was taugen sind meiner Ansicht nach: Zephyr, Wetzstein, Siegel des Steins, Schütz (bedingt), die anderen Siegel (auch bedingt), Schlammiges Terrain, Fallen (sehr bedingt wie ich mittlerweile feststellen musste) und ev noch der “Elan-Rückzugsskill” !
Aber: Was haben andere Klassen alles an Repertoire ? Wenn man andere Klassen mal spielt dann merkt man, dass da der Waldi leider nichts besonderes zu bieten hat !

8. Soll eigentlich kein Mecker-Post sein. Ist es aber nun. Aber nicht um die Klasse schlecht zu machen, sondern um die Augen dafür zu öffnen (was ich nat nicht schaffen werde), dass da gehörig was umgebaut werden müsste um die Klasse dauerhaft für Spieler interessant zu machen /zu halten !

@Waldi-only-Spieler: habt Ihr Euch die anderen Klassen mal angetan ?
@all-Class-Spieler: wo findet Ihr den Waldi gefährlich ? (außer im spvp mit Beastmastery auf max)

Ich persönlich ringe gerade um die Klasse. Ich will den Waldi spielen. Aber ich spiele auch Wächter und Ele auf max, und noch n Ingi, Mesmer u n Nekro nebenher, die anderen Klassen habe ich zumindest angespielt (Dieb u Krieger sind mir zu krass, da hab ich schon Hemmungen nach einigen eigenen Runden die ich gedreht habe und bei dem was einem da hin und wieder wiederfährt, zu krass, sry, die sind meiner Ansicht nach auch weit weg von einer balancierten Mechanik, jaja ich weiss, mecker mecker ;-) ). Der Waldi geht da meiner Ansicht nach komplett unter ! Ich würde mich freuen über mehr Flexibilität, Regenerations-Synergien, Schadens-Optionen und etwas mehr “Utility” in Richtung “Spielzeug”, wie z.b. n Teleport oder irgendwas in der Richtung.

Der Waldi ist nicht mein “Main” ! Deshalb ist das alles auch ohne vollkommene Gewähr. Aber ich sehe momentan kaum eine Grund, meine anderen Chars wegen des Waldis zu vernachlässigen ! Das ist Schade ! Weil bei den anderen Klassen habe ich immer wieder Lust die zu spielen. Die einzige Ausnahme ist eben der Waldi….

Trotzdem LG an alle Waldispieler ;-)

Flussufer [DE] – “weg mit dem Faunaschreck :P, die armen Viecher”

(Zuletzt bearbeitet am von heizluefta.9403)

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: TsuChan.4809

TsuChan.4809

so hi erstmal,

also ich kann bei vielen sachen hier nur zustimmen was balancing und klassen mechanik betrifft!

was aber sagen muss das der waldi schon ordentlich dmg macht wenn mann ihn richtig skillt und spielt (und ja der waldi is einfach zu spielen heist aber nicht glei das es jeder kann siehe obere post in punkto krieger) ich hab zur zeit 3 builds condi, crit und bm

BM:
erstmal ist der einzige build wo ich mein pet auf aggro stehn hab(nicht immer!)
hier bin ich auch komplett auf nahkampf GS / schwert,axt
dmg kommt gut rüber und aushalten tut man auch was ist gut für pvp
muss man aber spielen können

Condi:
pet auf passiv wegen buff und wird nur bedingt an den gegner geschickt meist zu burstphasen meinerseits her
spiele hier mit kurzbogen und schwert/fackel/horn/dolch je nach gegner und situation
ist natürlich recht leicht und gut zu spielen nehm ich meist im wvw her und macht echt spass

CRIT/BURSTDMG
das ist mein lieblings build in punkto pve/verliese
bin kommplett auf dmg heist ich hab null deff skills oder vit/zähigkeit ist recht schwer zu spielen da man als sogenannte glasscanon nix aus hält man muss hier recht flink spielen spiele hier mit LB/GS habe hier mit allem bufffood/tränke pet buffs usw. ein angriff von knapp 4200—> heist wenn ich richtig steh und alles passt, klappt nicht immer mach ich im ideal fall mit LB ein durchschnittsschaden beim burst dmg von 18k mein höchster hit war bis jetzt 25-28k mit schnellschuss mit GS siehts nicht ganz so aus aber auch da kommt gut rüber ich lebe in dem build meist sogar länger als der rest der grp in den verliesen —> muss aber dazu auch sagen das ich im schnitt öfter lieg zwischen drin weil kein deff wirklich da is aber egal wenn mann ausweicht und zeit weise siegel des steins drin hat passt das eigendlich ganz gut mein pet wechsel ich hier ständig wegen eile buff beim wechsel

so und bevor einer meint ich kenn nur den waldi :P nein habe alle anderen klassen auch schon gespielt und wenns um dmg geht find ich is der ingi am schwersten zu basteln

und ja der waldi ist ne anfänger klasse beim lvln auf 80 zum teil auch wegen fernkampf vorteil ABER wie ich schon sagte einfach heist nicht gleich einfach da gibts son netten spruch: einfach zu spielen, schwer zu meistern und das trifft auch auf der krieger zu je nach dem wie man beide klassen spielt, für den waldi würd ich mir wünschen das der nahkampf noch effektiver wird imo ist er recht lasch deswegen denk ich mal spielen viele auf fernkampf

und ja es muss auch noch von anet seiten her an ihm geschraubt werden ohne frage mir passt auch nicht alles habe mich aber für den moment arragiert mit der situation

und bevor wer denkt ich flame hier die leute die sich beschweren NEIN ich habe nur meine sichtweise und meine spielweise erläutert und wollte damit auf zeigen das mann den waldi trotz der jetzigen situation flexibel und unterschiedlich spielen kann mann muss nur mall rum probieren und nich immer fertige builds nutzen mit den man dann nicht klar kommt da jeder anders spielt
bestes beispiel mein bruder spielt waldi auf condi komplett anderser als ich und er hat auch ein komplett anderen build im condi als ich und wir ergänzen uns dadurch sehr gut im kampf

so nun aber genug ich hoffe ihr habt trotzdem weiterhin lust auf euren waldi^^
also ich schon ^^

wer rechtschreibfehler oder ähnliches findet bitte behalten brauch ich net :P

ps wer fragen zu den builds hat von mir kann sich gern melden aber es sollte jeder seine eigene spielweise finden

ich danke fürs lesen

lg

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

@tsuchan..ja es gibt einige builds aber fürs pve wirklich taugliche wenn man effektiv mit spielen will gibt es 2 wobei die sich um ganze 30 trait punkte unterscheiden, gleich runter gespielt werden und von daher kein unterschied machen. das mit dem 30k rapid-fire kann nicht an nen normal oder higher target gewesen sein sorry..ich komme net mal auf über 23k mit 25stacks macht, den crit dmg banner, frostgeist und 25 stacks verwundbarkeit. soviel geht einfach als ranger nicht.

btw ja klar könnte ich auf condi spielen..aber wofür im pve auf kondi? ist ja schön und toll nur mit nen kraft/vita/zähigkeit set stell ich mich mit nen gs vorne rein und mach mehr schaden..dafür stack ich mich nicht auf 2k condi dmg im pve/wvw hoch.
das nen bunker/condi im wvw cool ist, stimmt.
aber hier die frage..wofür bis auf für kleingruppen und solo laufen?
wer richtig wvw spielt sollte auf kraft/cc spielen den das mit den condis lass mal die nekros da machen und die sachen stacken passiv durch die ganzen fertigkeiten eh hoch, also verschwendet.

glasscannone im wvw..ja klar kann man spielen, bis der verrückte dieb oder sonst irgend ne klasse im zergkampf von hinten kommt und mit 2xbackstab im boden liegst. dazu lohnt sicher der schaden den du im vergleich immer noch mit nen def set machst nicht, was schon echt bitter ist.

waldi spielbar ja..vergleichbar nein.
btw pack den langbogen weg wenn du auf pure dmg gehtst mit kurzbogen und sigil der stärke oder wie das auf deutsch heißt mit macht bei krit stacken fährst du mir dmg, also wenn es dir nur darum geht in 90% der fällen im inis/frac

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Ich halte mich ab sofort aus Diskussionen heraus, bei denen ich ständig wieder darlegen muss, was dem Waldläufer fehlt und wie beknackt die Klassen-Balance in Wirklichkeit doch eigentlich ist.

Das geht ja schon soweit, dass viele im Forum denken, man sollte nur noch die effektivsten Klassen in eine Gruppe nehmen und Klassen wie Waldläufer einfach kicken und ersetzen.

Tja, es ist doch nur verständlich, warum sollte man einen Waldläufer in der Gruppe haben, wenn es doch mit Kriegern und Wächtern viel schneller und einfacher geht?
Ich halte den Weg zwar für doof, aber ich verstehe die Leute, denn es ist ihre Art den Entwicklern zu zeigen das hier massive Probleme bestehen.

Früher war das halt doch irgendwie besser, mit der heiligen Trinity. Das gab wenigstens Grund für jede Klasse in einer Gruppe zu bestehen, weil eigentlich doch alle Klassen ihre eigenen Aufgaben hatten. Hier in GW2 ersetzt man einfach mal den Waldläufer und hat dadurch keinerlei Nachteile, sondern nur Vorteile. Stimme in diesem Punkt Norjena also mal wieder vollkommen zu.

Also, wenn die Leute sich nun schon sowas überlegen, sollte das nun jedem hier zeigen, dass etwas nicht stimmt. Was heisst “etwas”? Hier stimmt vieles nicht in diesem Balancing.

Ich habe so eben grad mal wieder einen richtigen Tiefpunkt, der mir den Spass massiv nimmt. :/
Die Frage, WARUM der Waldläufer nicht einfach mal angesehen werden kann und überarbeitet wird, geht mir einfach nicht in den Kopf. Wenn es wirklich Sinn und Sache ist, dass die Leute nun so handeln müssen um den Entwicklern zu zeigen das Probleme bestehen, dann weiss ich nicht wo man hier noch Spass haben soll als Waldläufer.
So lustig und toll er zu spielen ist, aber das Gefühl, so leicht ersetzt werden zu können und der Gruppe auch noch ein Vorteil dadurch gegönnt wird, stimmt mich nicht mehr wirklich positiv.
Darüber habe ich ehrlich gesagt noch nie wirklich nachgedacht. Aber jetzt, wo man sowas im Forum zu lesen kriegt, frustriert es einfach doppelt.

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Wutwurzel.9325

Wutwurzel.9325

Ich habe so eben grad mal wieder einen richtigen Tiefpunkt, der mir den Spass massiv nimmt. :/

Kenn ich. Klar, man versucht über alles hinweg zu sehen, aber irgendwann geht das einfach nichtmehr. Ich war um ehrlich zu sein schon am überlegen, ob ich gewisse Vorschläge, welche der Überarbeitung des Waldis dienen, so gut ich kann ins Englische zu übersetzen und dann ins englische Forum zu posten, denn da kann ich mir 10x sicherer sein, dass es jmd liest, als hier – diese Einsicht ist übrigens auch ziemlich deprimierend.
Wäre bei oben genanntem Vorhaben jmd dabei? Bräuchte Hilfe beim übersetzen, gerade was Zeitformen angeht xD

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Richtig, du verstehst mich ganz genau. Dass dann solche Texte hier im Forum von vielen Usern noch verwendet werden, wie ich oben beschrieben habe, macht es dann auch nicht wirklich besser.

Bei den Übersetzungen würde ich gerne helfen, jedoch fehlt hier die massiv übersichtliche Zusammenfassung, sowegen man alles zusammensuchen muss (vorhin kurz drüber geflogen vor dem Essen und auch nur vereinzelte Bruchstücke gefunden ^^).
Klar, mit einem Thread hat man versucht Zusammenfassungen einzelner Vorschläge zu bündeln, aber leider ist dort nicht alles enthalten und wird ein grosser Zeitaufwand den ich im Moment nicht so hinlegen kann wie ich möchte.

Ich würde vorschlagen, dass man einen Sammel-Thread startet und dort NUR konstruktive und durchdachte Verbesserungsvorschläge gesammelt werden bis zu einem Punkt, bei dem jeder sagen kann: “Ja, nun kann man es ins englische setzen”.
Einfach, dass Diskussionen der Übersichtlichkeit fern bleiben oder man zusätzlich parallel einen Thread öffnen, bei denen man einzelne Vorschläge diskutieren kann.

Ist euch überlassen, wenn ich aber helfe ohne Übersichtlichkeit, dann dauert es bei mir leider etwas länger, ich habe komische Schichten zur Zeit und manchmal fehlt mir auch die Lust am PC zu sitzen. Aber im Grunde eine gute Idee, denn ich möchte das der Spass erhalten bleibt bei dieser Klasse und bin bereit auch meinen Beitrag dazu zu geben, damit hier endlich mal was passiert, von Anet aus.

Grüsse

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Wutwurzel.9325

Wutwurzel.9325

Naya, wirklich alles zusammen zu tragen wird schwer.. gerade, weil bei so vielen Spielern eben einfach so viel zusammen kommt, was man gern geändert hätte. Der eine hat Vorschläge fürs Pet, der nächste fürn LB, der dritte für den Rest der Waffen und noch 5 weitere für Skills, Traits und was weiß ich ^^

Es wird einfach schwierig es allen Spielern recht zu machen. Bis wir ’ne vernünftige Liste der Verbesserungsvorschläge zusammen haben, sitzen wir noch Wochen oder Monate hier, schätz ich.
Hätte mich jetzt eher mit ’n paar Leuten über PN(oder andere Mittel, zB. Skype zwecks Konfi zum schreiben) zusammengesetzt und mit diesen Personen die Vorschläge und Übersetzungen für selbige ausgearbeitet. Was hälstn davon?

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

also die idee mit dem zusammensetzen wäre cool, nichts gegen die leute hier nur man merkt einfach bei 80% der posts das die leute nicht mal wirklich wissen was sie selbst schreiben ^^

bei euch beiden weiß ich z.b. das es anders ist und da bringt es uns nicht viel nen thread aufzumachen wo die hälfte undurchdacht ist.

aber so nebenbei habt ihr bei sotg gehört was sie zum ranger gesagt haben?

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Wutwurzel.9325

Wutwurzel.9325

Das sollte auch nichts gegen die breite Masse sein, aber es is eben einfacher so eine gezielte Liste mit 5 statt 25 Usern zusammen zu stellen ^^

Was haben ’se denn bei SotG gesagt? o:

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

es kam erst so rüber als ob sie meinten ja unser sorgen kind der ranger..:D

naja sie haben gesagt das sie am großschwert und am langbogen arbeiten und an noch irgendwas hab es schon wieder vergessen weil naja..ist zwar cool zu hören nur was da passiert ist ne andere sache

naja und das halt pets im nächsten patch auch qual resi abhängig von dir kriegen ^^

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Coarr.3286

Coarr.3286

bögen ( kurz und lang ) und großschwert muss man beides überarbeiten. die restlichen waffensets sind top. hab ich heute mal zusammen geschustert:

edit: jetzt auch in HD version

[care] Coarr Ix – Ranger

(Zuletzt bearbeitet am von Coarr.3286)

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Bezüglich der Zusammenfassung hab ich mir nicht vorgestellt, dass man nun “Wünsche” äussert, sondern wirklich nur Verbesserungsvorschläge bezüglich dem, was wir im Moment im Spiel haben.
Über neue Skills, Waffen und derartiges sollte man sich noch keine Gedanken machen da es dem aktuellen Balancing keinesfalls zu Gute kommen würde. Halt eher das verbessern, was an Verbesserung bedarf.

Aktuell halte ich z.B. für fehlerhaft/nicht ausgereift genug:

  • Trait-Baum des Waldläufers
  • Einige Waffensätze wie LB, KB und Axt (Mainhand, Erklärung: die Fluggeschwindigkeit sollte auch bei der Axt geändert werden, so dass sie mit dem KB und LB der Klassen gleich steht)
  • Pet-KI
  • Möglichkeiten Schaden austeilen zu können ohne das man im Nachteil steht sobald das Pet unter dem Boden weilt
  • Utility-Skills anpassen und vorallem die Siegel überarbeiten
  • Downed-Skill Nr. 3 fixen

Das mal nur so auf die schnelle, was ich mir unter Verbesserungsvorschläge vorstelle. Hier geht es ja nicht darum, dass man einen komplett neuen Waldläufer möchte (obwohl mir das auch besser gefallen würde), sondern darum, dass man das, was vorhanden ist, auch aktiv und sinnvoll einsetzen kann.

@Coarr also beim GS wüsste ich auf die Dauer nicht, was daran falsch sein sollte? Ist halt eben eine defensiv angelegte Waffe und bietet statt Schaden-Skills nun halt einfach ne Menge Mobilität und Konter.
Falls du den Grundschaden meinst, dann stimme ich dir zu, aber auch erst dann, wenn das Ding mit dem Pet überarbeitet wurde um dann nochmal testen zu können, inwiefern der Schaden hinterherhinkt.
Ebenfalls würde ich dir zustimmen, wenn man nun verlangen würde, dass dem GS 1-2 Schaden-Skills hinzugefügt werden. Also quasi grössere Finisher (oder eher überhaupt einen Finisher) der meintwegen eine etwas höhere CD hat aber dafür auch ordentlich Wumms raushauen kann, ist ja schliesslich ein grosses Teil was man auf dem Buckel trägt oder mit 2 Händen führt.
Bei der Axt sehe ich persönlich zwar einen guten Nutzen, aber es fehlt auch dort bei der Anpassung von Reichweite zu Schaden. Auf mehere Gegner ist der Schaden top, auf ein einzelnes Ziel ist diese Waffe quasi kaum mehr etwas Wert und dies sollte ja auch nicht Sinn und Zweck sein. Ebenfalls sind die langsamen Wurfäxte so einfach zu kiten (ohne Dodge), wie es der Fall war bei den Pfeilen von KB und LB.

Meiner Ansicht nach ist der komplette Waldläufer für den Popo, wenn es rein um den Schaden geht und das nicht nur Dank des Pets, sondern weil die Waffen halt einfach mehrheitlich keine Finisher beinhalten, kaum Skills die zum Schaden austeilen dienen sondern eher das passive Spielwesen unterstützen (ich hoffe man versteht was ich meine damit?).

Die Klasse ist zu sehr von ihrem Begleiter abhängig, so, dass sich kaum Buildvielfalt ergibt, was ja eigentlich so gross gelobt wurde in GW2. Will man doch das Pet nützlicher gestalten, muss man quasi den Waldläufer schwächen und Punkte fürs Pet ausgeben, was auch nicht optimal ist.

@Bambula eigentlich müsste ich mich freuen, aber du weisst ja was wir so erlebt haben in den letzen Monaten, wenn es um den Waldläufer ging. ^^

PS: Also bei mir beziehen sich die Änderungen nur auf das PvE, Coarr. Im PvP kann ich mich nach wie vor nicht beklagen und schon gar nicht über Schwert/Dolch oder Schwert/Fackel.

(Zuletzt bearbeitet am von Soranu.2713)

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

Hey Soranu,
Ich hab mir dieses Wochenende mal meinen Waldi relativ intensiv vorgenommen. (hab in den 2 Tagen schnell mal 21 lvl hochgespielt und einiges ausprobiert, was ich so konnte auf dem Levelbereich).

Nun ist mir aufgefallen, dass mein Pet bisher praktisch permanent die Aggro hielt. Das konnte ganz schön ärgerlich sein, da es einfach zu doof ist, dem DMG auszuweichen oder sonst irgendwie zu entgehen und dann das Pet schneller down ging als der CD auf den Swap runter lief. → mir war es unmöglich es am Leben zu halten.

Ich habe dann auch einiges mit den Trapps ausprobiert. Grundsätzlich sind die Traps ziemlich geil, wenn man auf Condition-DMG geskillt hat. Die können ordentlich DMG machen und verteilen lang anhaltende Conditions (weil die Mob’s aus Dummheit drin stehen bleiben).
Nun war es aber so, dass mein Pet gerne mal die Aggro hielt und die Gegner gar nicht erst zu meinen Trapps gelatscht kamen. Ich hätte mir sehr oft gewünscht anstelle der Einstellung “Aggressiv od Passiv” einen Knopf zu haben um das Pet kurzzeitig wegzupacken. (Ich hab es grundsätzlich sowieso immer auf Passiv und nutze die F1-Taste dafür sehr fleissig) Zum Glück fand ich dann aber ein Pet, welches mir mehr oder weniger so eine Option bot: Den Jaguar. Der kann sich für 6s Stealthen und verschwindet dadurch vom Radar der Gegner, die dann alle zu mir in die Trapps rennen. Zudem konnte ich dank diesem Stealth auch oft den DMG vom Pet wegnehmen. Nicht funktioniert hat es bei AoE-Angriffen, da das liebe Kätzchen im Stealth einfach weiter am Gegner klebt und angreift.

→ Mir fehlt effektiv eine Möglichkeit, das Pet schnell zurück zu rufen, damit es den AoE-Angriffen ausweicht / entgeht.

Eine andere Verbesserungsmöglichkeit wäre: Das Pet dodgen zu lassen, wenn ich dodge. So könnte ich dem Angriff ausweichen und das Pet würde es mir gleich tun. Das könnte in Dungeons auch schon viel DMG von dem Strunzdummen Tierchen nehmen und diese länger leben lassen.

Konkerete Verbesserungsvorschläge:
- Vorschlag (a) Pet’s dodgen, wenn der Waldi dodged.
- Vorschlag (b) F3-Befehl mit was sinnvollerem ersetzen. (zB der Möglichkeit, das Pet im Kampf für ein paar Sekunden weg zu packen oder es zumindest zurück zu pfeifen) Ich find’s übrigens extrem ärgerlich, dass die F3 Fähigkeit nicht per Tastatur gesteuert werden kann! Das geht absolut gegen meine Spielweise, da ich alle Fähigkeiten per Tastatur bediene.
- Eine einfache Verbesserung der Pet-KI: auf passiv gestellte Pet’s laufen aus AoE’s raus und versuchen Gegner zu kiten. (wenn sie gehittet werden, rennen sie in einem gewissen Radius um den Waldi herum und kiten halt den Gegner)

Generell fehlt dem Waldi die Mölichkeit sinnvollen Gruppensupport zu leisten. Pet’s und die Naturgeister sind scheinbar die zwei besten Möglichkeiten, die der Waldi besitzt und die sind nicht konkurrenzfähig. (selbst Diebe können besser Suporten, mit ihren AoE-Stealths und Kugelabfangenden Kombofeldern, usw.)
Den DMG von einem Waldi finde ich aber eigentlich gar nicht schlecht, wenn man das Pet mitrechnet. Leider gibt’s im Moment halt keine Möglichkeiten eben diese auch in gröberen Gebieten am Leben zu erhalten, weswegen man deren DMG in Dungeons im Moment gar nicht spürt und die Pet’s können ordentlich DMG verursachen. (Zumal diese auch immer von Zephyr, usw. profitieren)

Fatit:
Ich finde, es würde schon sehr viel ausmachen, wenn man die Kontrolle über Pet’s verbessert und man im Zusammenhang mit dieser Kontrolle die Überlebensfähigkeit der Begleiter verbessert. Dann noch ein paar bessere Möglichkeiten um Gruppensupport leisten zu können und es steht schon ne ganze Ecke besser um den Waldi.

Freundliche Grüsse

Ps: An Spielereien fehlt es dem Waldi mMn nicht. Benutzt mal ein Schwein und dessen F2 “Such mir was tolles”-Skill. ^^ Da kann sich der Waldi zB plötzlich stealthen wie ein Dieb oder mit allem Vollbuffen, wie ein Wächter. Ist ganz witzig.

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

Nachtrag:
Eine andere Idee, die einen drastischen Eingriff in die Mechanik bedeuten würde: Man könnte die Nutzung der Pet’s auf dessen Spezialfähigkeit reduzieren (F2-Fähigkeit) und dann schlicht sich einfach 4 Spezialfähigkeiten von verschiedenen Pet’s aussuchen und diese dann nutzen. So würde das Pet kurzzeitig auftauchen (zur Hilfe eilen), seine Spezialfähigkeit nutzen und dann wieder verschwinden.

Wie schon gesagt, wäre das ein drastischer Eingriff in die Spielmechanik des Waldies, zumal man den Beastmastery-Baum dann komplett neu gestalten müsste. (da müsste man dann eher Einstellungen haben, wie lange die CD’s der F-Skills sind und wie viele Pet-Skills man gleichzeitig nutzen könnte oder so)
Die Änderung würde dem Waldi jedoch viele neue Türen öffnen. Durch die Wahl der 4 F-Skills könnte er sich festlegen ob er lieber DMG oder Suport leisten will, er hätte in Dungeons keine gebrochene Klassenmechanik mehr und ich stell mir das eig. ganz cool vor, wenn ein Waldi voll auf BM dann halt einfach die Möglichkeit hat, alle 4 F-Skills auf einmal zu starten und dann kurzzeitig 4 Begleiter beschwören zu können.

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Wutwurzel.9325

Wutwurzel.9325

Seramiel, so ’nen ähnlichen Vorschlag hab ich letztens auch mal in ’nem anderen Thread gemacht, nur leider gabs darauf keine Rückmeldung..

Um den Thread mal wieder auszugraben und um mal eine Alternative für die Pets als Klassenmechanik zu bieten – falls man keine Lösung findet die KI ordentlich zu gestalten – folgender Vorschlag:

Die momentanen Pets des Waldis werden zu Tiergeistern umgestaltet(gleiches Aussehen, nur etwas durchsichtig, wie die Naturgeister eben auch). Diese Tiergeister laufen wie jetzt auch neben dem Waldi her, können aber weder angreifen, buffen oder Schaden nehmen.
Nun bekommt der Waldi, je nachdem welchen Tiergeist er aktiv hat, verschiedene Boni:

•Je nach Art des Geistes(Bär, Katze, Vogel, Fisch, …) bekommt man einen Attributbonus von 100Punkten/5%(Zahlen aus der Luft gegriffen) vom “Primär-Attribut” des Geistes.
Beispiel: Das “Primär-Attribut” der Bären ist Vitalität ? Waldi bekommt Vitalitäts-Bonus.
Hat man nun eine Katze als Geist, bekommt man einen Bonus auf seine Präzision.
•Je nach Art des Geistes(Bär, Katze, Vogel, Fisch, …) bekommt man auf F1 einen Skill, welcher nach Art des Tieres variiert.
Beispiel: Hat man einen Bären als Geist, bekommt man auf F1 einen Regenerations- oder Unverwundbarkeitsskill(Diese Skills hat jeder Bär).
Mit einem Vogel bekäme man auf F1 einen Eile-Buff oder einen Skill für Verwundbarkeit(Diese Skills hat jeder Vogel).
•Je nach Unterart des Geistes(Eisbär, Braunbär, Schwarzbär oder Schneeeule, Adler, Rabe, …)bekommt man auf F2 einen Skill, welcher nach Unterart des Tieres variiert.
Beispiel: Hat man einen Eisbären als Geist, bekommt man auf F2 einen Angriffsskill, welcher Kühle verursacht(diesen Skill hat von allen Bären nur der Eisbär).
Sollte man aber einen Braunbär als Geist haben, bekommt man einen Skill, mit dem man Zustände von Verbündeten auf sich zieht/entfernt(diesen Skill hat von allen Bären nur der Braunbär).
Gleiches Spiel mit Vö.geln, etc.
Was man ändern müsste wären eben die Rufe(Halt Wache, Suchen und Retten, …), den Elite-Skill “Gemeinsam Toben” und die Traits.

Vllt bekomm ich hier was dazu gesagt :P

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

Hey Wutwurzel,
Naja, mir gefällt das mit dem “Geist” nicht. Waldies sind ja keine Schamanen und nicht alle waldies sind Norn. (zu denen würde es durchaus gut passen mit den Tiergeistern)

Grundsätzlich sind unsere Ideen aber eben sehr tiefgreifende Änderungen der kompletten Klasenmechanik. Das würde den Waldi komplett umkrempeln und ist somit deshalb eher unwahrscheinlich, dass dieser solche Änderungen erfahren wird. (Auch wenn die Ideen gut sind)

Wenn ich mir so Gedanken mache, dann wäre wohl die einfachste und für mich eine der angenehmsten Lösungen den F3 Skill anzupassen. Anstelle das Pet auf passiv oder aktiv stellen zu können setzt man dort einfach die Fähigkeit rein, das Pet wegzupacken und die Einstellung ob passiv od. aktiv, wenn es draussen ist könnte dann per Mausklick eingestellt werden. (also so wie jetzt, denn F3 funktioniert ja einfach nicht… -_- ). Somit kann jeder Waldi, wenn er normal in der Welt herumrennt den Begleiter per Knopfdruck verstecken. Dazu müsste man dafür irgend einen CD im Kampf machen. So dass man zB das Pet nur 1x alle 20s einpacken kann, wenn man im Kampf ist.

Was das bringt?
Ganz einfach: Will ich nicht, dass mein Pet draussen ist (auch im Kampf), dann lasse ich es weggepackt. Brauch ich mein Pet, so kann ich es per F3 rauslassen und es rennt los und macht DMG. Sobald ein fieser AoE kommt, habe ich nun die Möglichkeit das Pet zu switchen (damit das neue Pet wieder an mir dran steht und nicht mehr voll im AoE-Gewitter) oder ich packe es kurzzeitig ganz weg, weil der AoE etwas länger geht und danach lass ich es wieder raus zum Kämpfen. (Ich stell mir das zB bei Lupicus sehr praktisch vor. Der macht sein AoE-Gewitter, Waldi packt s Pet weg und Dodged die Angriffe. Nach dem Gewitter Pet wieder raus und weiter gehts.)

Das Pet stirbt ja meistens nur, weil es gewissen AoE-Angriffen nicht ausweichen kann oder weil man es schlicht nicht aus den Angriffen der Feinde zurückpfeifen kann. Hätte man eine Möglichkeit es instant verschwinden zu lassen, dann könnte jeder Waldie das selber steuern und man wäre dann viel eher selber schuld, wenn das Pet stirbt als jetzt. (Manchmal kann man wirklich nur zuschauen wie es down geht und man kann einfach niiiiichts dagegen tun.. )

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Das ist es, was mich auch bei den Aussagen von Robert Hrouda stört.

Der Waldläufer wäre so toll im Open-PvE und es sei sehr schwierig, ihn nun explizit auf Dungeons anzupassen, ohne das er dann im Open-PvE zu stark sei.

Hier der Link dazu: https://forum-en.gw2archive.eu/forum/game/dungeons/Dungeon-Patch-Discussion-2-26/page/6#post1568959

Ich meine, Hallo?
Der Waldläufer spielt seine grosse Effektivität auch im Open-PvE nur aus, wenn er quasi solo unterwegs ist. Robert’s erwähnte “Condition-Builds” gehen wie so bei ziemlich allen im Gruppenspiel total unter. Dadurch, dass aber viele Waffensätze auf Conditions zählen und deswegen wohl weniger Grundschaden aufweisen mit den Skills, verliert der Waldläufer doch gerade im Gruppenspiel einiges an Potential und Stärke.
Was interessiert mich in einem MMORPG bitte das solo Spiel im Open-PvE? Ich will in Gruppen spielen und meine volle Effektivität nutzen können und nicht, wenn ich alleine unterwegs bin.
Aber das Problem mit den Conditions ist ja nicht nur beim Waldläufer der Fall. Hat man Krieger, Necro und einen Waldläufer im Team, alle auf Condition, verliert nicht nur der Waldläufer Potential, sondern alle 3 Klassen, weil sie sich gegenseitig wichtige Stacks klauen, völlig egal welcher nun mehr Zustandschaden/Zustanddauer hätte.

Aber der Aussage, der Waldläufer sei doch sooooo stark im Open-PvE, stimme ich auch nur zu wenn man solo unterwegs ist.
Meiner Meinung nach ist der Waldläufer fast Gruppenuntauglich und entfaltet sein Potential nur im Solo-Spiel wirklich.

Ich frage mich bei solchen Dingen schon, ob man diese Klasse überhaupt regelmässig spielt. Es muss doch auch denen mal auffallen, was das Problem ist und warum soviele Spieler sich Verbesserungen wünschen. Ist ja nicht so, dass man einen OP-Waldläufer bauen möchte, sondern einfach nur wie andere Klassen, attraktive und nutzvolle Skills im Angebot hat, dass die breite Palette an Fertigkeiten “Sinn” machen um sie mitzunehmen.

Solange die Leute von Anet die Probleme nicht wirklich erkennen, oder ständig anderer Meinung sind als die Spieler, kann man das mit den Verbesserungsvorschlägen sowieso vergessen, so toll sie auch sein mögen.

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Kein Mob in Orr oder im Eisklammsund überlebt ein hunter Klingen meiner Kriegerin, kein einziger nicht Champ/Veteran. Die VeteranRiesen kippen nach runden 18-25Sekunden um.
Mit meiner Wächterin fallen ganze Mobhorden bei Events, auch wenn ich alleine reinspringe nach wenigen Sekunden. 2-4sek sind ne gute Zeit.

Wie kann da der Waldi im Open PvE zu stark sein? Ich mein die reden dort ja auch von Mesmerdps und Dungeons, dass die es leichter hätten als Waldis.

Aber wo macht bitte ein Mesmer gute DPS (DPS nicht Burst) und vor allem, wo leicht? Trugbilder rufen und direkt nachm Angriff shatter in Kombination mit Klone durch ausweichrollen usw spielt sichn Mesmer sehr hektisch in Verliesen, leicht ist anders.

Und wird primär wegen Zeitschleife und Reflexionen mitgenommen, hätte er das nicht würde den wie den Waldi niemand haben wollen.

Wo genau ist dann diese theoretische DPS? Würde er die machen, wären Mesmer ja auch ohne besagte Skills beliebt, sind sie aber nicht, bzw wären es nicht.

Vor allem wieso sollte Open PvE balanced sein, bzw warum sollte es über Gruppencontent in einem MMO stehen? Es gibt ja nichtmal irgendwelche Elite Gebiete oder schwere Events die echt mal fehlschlagen können (von Grenth mal abgesehn weil auch nach Monaten 99,9% der Spieler zu blöd sind sich am Rand den Buff zu hohlen und Geister zu verkloppen).

Das heißt es gibt im Open PvE ja praktisch nichts wo Balance wirklich wichtig wäre, und sobald es dann wieder in Gruppen geht, fallen doch die meisten Vorteile weg. Wenn 20Leute auf nem Champ rumhauen, ist es da nicht Wurst ob der Waldi den theoretisch mitm Pet als Tank solo machen könnte?
Ist es auch nicht Wurst ob der Waldi da nur 10 DPS macht und der Rest 10.000? Letzlich ist es mehr Schaden und der Boss geht schneller runter, das is zumindest das einzige was ich im Open PvE sehe, da die Gruppengrößen nicht limitiert sind, ist jede Hand mehr eine Hand die helft.

Irgendwie liest sich das als würden die etwas wischiwaschi um den Brei herum reden.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

Hey Soranu,
Seit ich letztens mal ein paar 1o1 mit einem scheinbar recht guten Waldi gemacht habe muss ich sagen.. Im PvP ist der extreeeeeeem heftig! ^^
Dort stimmt mMn die Ballance recht gut und somit ist es schwierig den Waldi so zu ändern, dass man ihn nicht viel zu stark macht im sPvP. Jetzt nochmal zu meiner kleinen Anpassung, die ich vorgeschlagen habe:

Das Wegstecken des Pet’s würde fürs PvP absolut keinen Unterschied machen, für normales PvE auch absolut schnuppe, da die Pet’s dort sowieso nie einen Feind fürchten müssen, aber in Dungeons würde das durchaus sehr viel ausmachen, wenn man sein Pet dadurch instant zurückpfeifen könnte und es damit den heftigen AoE-Angriffen der Bosse oder anderer Mob’s entgehen könnte.

Damit würde die Klassenmechanik auch in Dungeons wieder verfügbar werden und dadurch würde der Waldi sinnvoller werden und mehr DMG machen können und mehr Support leisten können, usw.
Grundsätzlich darf man den DMG-Output eines Waldie’s nämlich absolut nicht unterschätzen. Ich denke, der steht einem Warry nicht all zu sehr nach:
Eine Wildkatze / Vogel bei einem auf BM geskillten Waldi kann durchaus 4k Kellen raushauen und deren Angriffsgeschwindigkeit ist bei stehenden Zielen recht akkurat. Dazu kommt der DMG vom Waldi (sind vielleicht nur so 1.5k bis 2k mit den Autoattacks) und dann die vielen Möglichkeiten auf Schnelligkeit / die egoistischen Buff-Möglichkeiten (Gemeinsam Toben). Man darf nicht vergessen, dass Zephyr immer auch auf das Pet wirkt. Dadurch hauen da plötzlich 2 mit 50% mehr Speed auf einen ein und zusammen hitten sie jedes Mal für 6k bis10k DMG (durch gemeinsam Toben buffen die sich dann ja gegenseitig mit Macht hoch, wodurch der DMG immer heftiger wird). Da brauchts keine 100B, wenn die das 6 Sekunden so durchziehen können ballert das schonmal ordentlich was an DMG rein. Dazu noch die Axt in der Offhand und den Axtskill 5 mit Schnelligkeitsbuff ausgeführt und der DMG rasselt nochmal in die Höh (stackt noch Verwundbarkeit hoch)

Bloss wenns Pet dauernd tot ist, dann fallen da die 4k Hit’s einfach mal weeeeeg!

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Siebenstein.1376

Siebenstein.1376

Ich habe so eben grad mal wieder einen richtigen Tiefpunkt, der mir den Spass massiv nimmt. :/

Kenn ich. Klar, man versucht über alles hinweg zu sehen, aber irgendwann geht das einfach nichtmehr. Ich war um ehrlich zu sein schon am überlegen, ob ich gewisse Vorschläge, welche der Überarbeitung des Waldis dienen, so gut ich kann ins Englische zu übersetzen und dann ins englische Forum zu posten, denn da kann ich mir 10x sicherer sein, dass es jmd liest, als hier – diese Einsicht ist übrigens auch ziemlich deprimierend.
Wäre bei oben genanntem Vorhaben jmd dabei? Bräuchte Hilfe beim übersetzen, gerade was Zeitformen angeht xD

Da gibt es schon einen etwas älteren Thread vom 11.10.2012: https://forum-de.gw2archive.eu/forum/professions/ranger/Vorschl-ge-Sammeln/first

Meiner Meinung nach sind da viele gute Ideen und konstruktive Kritik drin, vielleicht ist davon ja noch was verwertbar. Leider hat Anet den Beitrag komplett ignoriert. Was der Waldi bekam war ein Unterwasserbuff und die Korrektur von 4 Fähigkeitsbeschreibungen.

“Otherwise, your MMO becomes all about grinding to get the best gear. We don’t make grindy games.”

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Wutwurzel.9325

Wutwurzel.9325

Ich habe so eben grad mal wieder einen richtigen Tiefpunkt, der mir den Spass massiv nimmt. :/

Kenn ich. Klar, man versucht über alles hinweg zu sehen, aber irgendwann geht das einfach nichtmehr. Ich war um ehrlich zu sein schon am überlegen, ob ich gewisse Vorschläge, welche der Überarbeitung des Waldis dienen, so gut ich kann ins Englische zu übersetzen und dann ins englische Forum zu posten, denn da kann ich mir 10x sicherer sein, dass es jmd liest, als hier – diese Einsicht ist übrigens auch ziemlich deprimierend.
Wäre bei oben genanntem Vorhaben jmd dabei? Bräuchte Hilfe beim übersetzen, gerade was Zeitformen angeht xD

Da gibt es schon einen etwas älteren Thread vom 11.10.2012: https://forum-de.gw2archive.eu/forum/professions/ranger/Vorschl-ge-Sammeln/first

Meiner Meinung nach sind da viele gute Ideen und konstruktive Kritik drin, vielleicht ist davon ja noch was verwertbar. Leider hat Anet den Beitrag komplett ignoriert. Was der Waldi bekam war ein Unterwasserbuff und die Korrektur von 4 Fähigkeitsbeschreibungen.

Ya ich weiß, den Thread hab ich eröffnet xD

für normales PvE auch absolut schnuppe, da die Pet’s dort sowieso nie einen Feind fürchten müssen

Das sehe ich anders. Bei Events verreckts Pet oft genug, wenn da mal ’n AoE kommt. Bei Drachen-Events isses auch nich grad der Burner.

Damit würde die Klassenmechanik auch in Dungeons wieder verfügbar werden und dadurch würde der Waldi sinnvoller werden und mehr DMG machen können und mehr Support leisten können, usw.

Naya, ob der Waldi damit wieder sinnvoller würde.. Versteh mich nich falsch, is’n guter Ansatz, aber jedes mal, wenn man das Pet wegpacken muss, fehlt wiedermal der Dmg. Ob das Pet nu eingepackt oder tot is macht keinen Unterschied. Eines der grundlegensten Probleme ist, dass der Waldi ALLEINE auf zu wenig Schaden kommt.
Und dass er dann besser supporten kann versteh ich auch nich. Ya, alle ~30Sek is mal ’n Buff vom pet drin, aber das sehe ich jetz nich als so supermässig an, dass man deshalb besser supportet.
Der Waldi könnte besser supporten, wenn endlich mal was sinnvolles aus den Naturgeistern gemacht würde.

Naja, mir gefällt das mit dem “Geist” nicht. Waldies sind ja keine Schamanen und nicht alle waldies sind Norn. (zu denen würde es durchaus gut passen mit den Tiergeistern)

Man könnte die Geister rein theoretisch auch weglassen, wenns dir dann besser gefällt xD
Ich habe das nur geschrieben, da man dann als Gegner bzw Mitspieler erkennen kann, was der Waldi – abgesehen von seinen Grund-Skills – noch alles als Bonus dabei hat.
Mal Beispiele dafür bei anderen Klassen: Beim Ele sieht man als Buff, welches Element er gerade aktiv hat. Beim Krieger sieht man die Art des Adrenalin-Skills an der Waffe in der Mainhand.
Die Geister sind nur da um zu zeigen, welchen Attributbonus und welche zusätzlichen Skills der Waldi zur Verfügung hat. Verstehst du was ich meine?

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Seramiel, beim Waldläufer geht es grundsätzlich ums PvE. Im PvP ist der Waldläufer, wie man schon öfters erwähnt hat, gut – überdurchschnittlich, aber auch nicht perfekt.
Das PvP interessiert mich im Moment kaum, da dort eigentlich keiner grossartige Probleme haben sollte und die Spielweise sowieso total anders bedient, als im PvE.

Mir geht es darum, was Robert mit seinem Text ausgesagt hat. Dem stimme ich zu 90% einfach nicht zu und ich denke, wenn wirklich Änderungen in seine gedachte Richtung kommen, können wir uns alle schon auf Frust pur gefasst machen.

Ich sagte schon immer:

Das Konzept des Pets vollkommen überarbeiten.
Ein Pet sollte keinen Schaden austeilen, zumindest dem Waldläufer nicht einen Teil des Schadens versuchen abzunehmen.
Das Pet sollte ausschliesslich NUR Buffs verteilen oder bestimmte Werte erhöhen, wie auch Funktionen ermöglichen, die in Zusammenhang mit dem Trait stehen natürlich.

Dein Vorschlag ist gut, würde aber, wie Wutwurzel bereits sagte, dass Problem nicht lösen, kein Stück.
Denn ich sehe es genau so, ob ich das Pet nun wegsperre, oder es tot ist, hat den selben Effekt: “sinnlos”.

Daher wäre mir die Art, vom Pet trotzdem profitieren zu können, aber nur auf eine passive Art und Weise, viel lieber. So geht das Prinzip, dass der Waldläufer auf sein Pet angewiesen ist, nicht verloren, aber das Pet übernimmt nicht einen massiv wichtigen Part des Spielers.
Natürlich müsste man Traits und Utility-Skills überarbeiten, aber wie man aus dem Text herauslesen kann, sind sich die Leute von Anet bewusst und im Klaren, dass Änderungen nötig sind.

Warum also nicht gleich einen vernünftigen Ansatz suchen (mehr ins Forum schauen und auf Spieler hören die Spass an der Klasse haben und es auch weiterhin möchten), statt nun wieder nur halbpatzige Dinge zu ändern, mit denen schlussendlich sowieso wieder keiner zufrieden ist.

Ich weiss wirklich keinen anderen Weg, wie die das auf einem anderen Weg hinbekommen wollen, dass dieses kaum von mir gesteuerte Pet dem Waldläufer nicht einfach einen wichtigen Part klaut und es schlicht und ergreifen einfach nur versaut.
Soviele Gedanken habe ich mir darüber schon gemacht, auch versucht die Angehensweise der Entwickler dieser Klasse zu verstehen und nachvollziehen zu können, WO man bitte darin die “Stärke” erkannt haben soll. Keine Antwort, ich komme wirklich nicht drauf und scheinbar viele hier auch nicht ,denn noch absolut niemand konnte mir einer erklären, worin in diesem System aktuell die “Stärke” liegt.

Das man aber nun aussagt, man müsse aufpassen das der Waldläufer nicht zu stark werden wird im Open-PvE, ist ersten eine ganz neue Sache und davon war vorhin absolut keine Rede und zweitens eine seltsame Logik, wo doch ein Krieger mit einem Skill eine Horde von Gegnern niedermetzeln kann ohne Probleme. Ebenfalls fällt mir keine Klasse ein, die Probleme hat, etwas im Open-PvE “solo” zu schaffen und nun dringend eine Gruppe benötigen würde.

Dieses ganze Gerede von Rober Hrdouda geht mir einfach nicht runter und zeigt mir mehrheitlich nur, dass man sich bei dieser Klasse nicht im Klaren ist, wo die Probleme überhaupt liegen. Vielleicht ist es auch nur mal wieder eine “Beruhigungs-Masche” für die Spieler, um die Meute denken zu lassen: “da wird etwas gemacht ,super und wir freuen uns alle”.
Komischerweise ist von den bereits versprochenen Dingen absolut keine Rede mehr. Man erwähnt sie einfach nicht mehr aber im Spiel ist immer noch nichts davon zu sehen.

Mir erschleicht sich langsam der Verdacht, dass sie noch nicht mal eine optimale Lösung gefunden haben und sich durch solche Aussagen und ruhig stellen der Community mehr Zeit verschaffen wollen.
Statt die Herren und Damen doch mal endlich auch ins “DE” Forum schauen würden und darauf vertrauen, dass man es versuchen könnte. Bestimmt besser als “nichts” zu machen oder uns wieder unter Wasser zu schicken um Thunfische zu jagen.
Übrigens denke ich, dass es nicht mehr schlimmer kommen könnte, als es jetzt schon ist.

Ich verstehe die Ansichtsweise von Anet nicht und uns, der Community, die “spielen” wollen, wird ja kaum was gesagt als Texte, die man nicht verstehen versuchen sollte, weil ansonsten der Kopf raucht und man vor Wut noch platzt.

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Wutwurzel.9325

Wutwurzel.9325

Ich denke was die Art der Änderungen am Waldi/Pet betrifft, sind wir uns einig, Soranu(also du und ich xD).
Ich für meinen Teil habe ehrlich gesagt langsam die Nase voll von einer “lebenden Klassenmechanik”. Was das angeht kann ich Anet genausowenig verstehen wie Soranu, was zur Hölle haben sich die Entwickler dabei gedacht, als sie meinten “Wir wollen, dass der Waldi ein Pet haben MUSS”?

Anstatt einfach das Pet nurnoch als passiven Begleiter/Buffer mitlaufen zu lassen, wodurch man den Waldi super einfach genauso wie alle anderen Klassen balancen könnte, da er in keinster Weise so “über mega OP im Open World PvE” wäre, dass ihn irgendein Bot unbedingt spielen muss, setzt man dem Waldläufer ein lebendiges Tier vor die Nase, welches dann natürlich nichtmehr ganz so super einfach zu balancen is.

Nach einem Dreiviertel Jahr ohne sichtbaren Erfolg müssen doch selbst die Entwickler mal merken, dass es einfach keine ordentliche Möglichkeit gibt diese Mechanik zu Balancen. Denn wenn es sie gäbe, würden wir uns wohl kaum hier im Forum so den Kopf über mögliche, SINNVOLLE Änderungen zerbrechen, oder?

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Einfach das Tier fast nahezu immun gegen AoE Schade und Bosse Tierlieb machen damit sie es nicht direkt als erstes Ziel angreifen. Zumindest wenns Katze/Vogel oder auf jeden Fall Nicht Bär ist.

Und schon wäre der Schaden da, und am Leben. In anderen Spielen hats ja auch irgendwie hingehauen und bei vielen sind permanenten Begleiter da.

Die Lösung würde ich als besser empfinden als das Pet wegzunehmen oder passiv zu machen, dann wärs auch nicht schön. Und weglassen wäre besser.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

naja erzähl das mal den pets auf den höheren frac..da werden die von allen geklatscht liegt halt daran das da zuviel veteranen und co sind also nur boss lieb ist auch so ne sache ^^

aber nen trait das sie einfach nur so und so viel life per hit verlieren können, bzw das allgemein fürs pve würde finde ich schon reichen

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Neiiiiin Bambula, dann müssen wir schon wieder Punkte investieren.

Ich möchte keine Punkte in etwas investieren, was mir nicht gefällt und genau dieser doofe Zwang geht mir tierisch auf den Keks. Ich kann keinen “normalen” Waldläufer spielen ohne das Pet in den Mittelpunkt vom “Schaden” zu stellen. Warum kann das Pet nicht einfach nur dumm da stehen und toll aussehen, mich das wichtigste machen lassen? Andere Klassen haben doch die Möglichkeit auch, ihre Klasse auf andere Wege zu bringen und zu spielen und das ohne Klassenmechanik.

Warum darf ich als Waldläufer nichts “selbst” machen und muss dauernd auf das Pet achten, wessen Verhalten ich auch nur eingeschränkt bestimmen kann? Ich will “selbst” spielen und nicht von einer dummen KI Hilfe bekommen, die einem oft mal den Kampf versaut und vorallem den Spass raubt.

Ich will selbst für das verantwortlich sein, was ich falsch mache oder richtig mache. Andere Klassen kommen doch auch aus ohne ihre Klassenmechanik und verlieren dadurch nicht wirklich viel Potential.

Ich höre mich ja schon fast wie ein “Waldi-Hasser” an, aber leider bleibt einem ja nichts mehr anderes übrig. Solche Statements der Offiziellen machen es bei mir zumindest nur noch schlimmer und im Moment habe ich gar kein Spass mehr daran und auch das Spiel nicht mehr gestartet.

Ich war immer Verfechter der Aussagen von Anet: “Entwickelt mit uns GW2”. Wo bitte dürfen wir denn mitmachen? Wer hört schon auf uns? Bisher sehe ich bezüglich der Klassen NICHT EINEN Vorschlag, der von der Com aufgeführt wurde und ins Spiel gepatched wurde.
Warum fragt man uns um Meinungen, wenn sie doch alles besser zu wissen scheinen? Ich spiele seit Release meinen Waldläufer zu 99%. Ich weiss doch wohl, was falsch ist an ihm und was nicht. Ein Entwickler hat die Klasse vielleicht entworfen, aber nur mal kurz einloggen um was zu testen ist sicherlich weniger, als meine Spielzeit die ich mit ihm verbracht habe. So ist es doch sicher auch bei euch hier so?

Seit ich hier im Forum schreibe, hat noch NIE einer zu einem Thread der sich um Verbesserungen dreht, geantwortet oder seinen Senf dazu gegeben. Ich meine, einer der Offiziellen dürfe das auch mal tun. Aber Schnick-Schnack wie die lebendige Geschichte, wobei es hier ja eigentlich um Drachen gehen, die innerhalb von 5-10 Monuten getötet werden können und keinerlei Anspruch bieten, ist dann wichtiger als Klassen-Balancing worüber sich “sehr viele” beschweren. Nicht nur hier in den 8% DE Foren, auch im Englischen und Französischen (den Rest verstehe ich leider nicht ^^).

Eigentlich kann man hier doch eh alles in Frage stellen. Wozu schreib ich eigentlich hier? Wozu mach ich mir noch die Mühe und verfasse WoT’s und versuche so ausführlich zu sein, wie nur möglich das mich meist sogar selbst noch verschreibe?
Das hier einer der Offiziellen mitliest, glaub ich einfach nicht, auch wenn es ständig gesagt wird. Wenn hier jemand von denen mitlesen würde, würde man dies anhand der Änderungen doch auch mal gut erkennbar sehen.

Gechillt sollte man es nun angehen. Spiel in die Ecke kloppen, anderes auspacken und geniessen, bis die Leute “verstehen”, dass nicht ihnen der Spielspass flöten geht, sondern den Spielern, die das Spiel finanziell versorgen.
Manchmal wünschte ich mir ehrlich, dass die Server sowas von leer sind und denen endlich ein Licht aufgeht.
Aber das wäre zuviel verlangt, schliesslich spielen mittlerweile 90% der Leute die Waldi gespielt haben, einen Krieger. Passt, Ende.

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

Hey Leute,
Ja die billigste Lösung für PvE-Waldie’s wäre wohl das Pet praktisch untötbar zu machen und ihm komplett die Fähigkeit zu nehmen, die Aggro zu erhalten. (so wird das Pet also nie in den Fokus der Feinde genommen)
Für so eine Änderung müsste man die Pet’s dann aber generell (zumindest was den DMG-Output angeht) schwächen und den Waldi dafür buffen. Warum? Weil der Waldi sonst so ein Imba unzerstörbar Ding an seiner Seite hat, welches alles wegfetzt wärend er nur dumm im Kreis rennen muss und Trapps legt (um die Feinde zu verlangsamen, damit das Pet draufhauen kann)

So eine Änderung würde wahrscheinlich auch Soranu entgegen kommen. Er könnte in diesem Fall selber auf DMG gehen und das Pet lediglich zum Suporten nutzen. (also ein Pet nutzen, welches ihn und Verbündete passiv bufft und / oder CC an den / die Gegner bringt, damit er es leichter hat)

Damit würde die Klasse aber ganz schön leicht zu spielen werden, wenn man eigentlich kein Auge mehr aufs Pet haben muss, da es eh so gut wie unkaputtbar ist. Ach ja und was man auch ganz ganz dringend anpassen muss ist der Trait “Masters Bond”. Ich hab noch nie sowas überflüssiges gesehen. Die Stacks werden selbst beim Petwechsel immer wieder auf 0 zurückgesetzt! Wenn man wenigstens unabhänig von einander die Stacks der beiden Pet’s aufbauen könnte… Aber nein, die werden immer wieder auf 0 zurückgesetzt. So ist das total überflüssig und keiner benutzt den Trait, weil er eben so bekloppt ist! xD

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Warum sollte der Waldläufer durch diese Verbesserung “leichter” zu spielen sein? Ich meine, beim Krieger kannst du doch seine Standarte auch nicht kaputt hauen und man profitiert so dauerhaft vom Buff. Verstehe nicht ganz, was du damit aussagen möchtest?

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

@ Soranu,
Willst du jetzt wirklich wieder mit so einer Diskussion anfangen?! xD
Ich habe nicht gesagt, er würde “leichter” zu spielen als irgend eine andere Klasse. Ich habe gesagt, dass die Klasse sehr viel leichter zu spielen wird, als sie es jetzt schon ist! Ich denke, da kannst du mir ja nur zustimmen, dass es leichter wird, wenn man sich auf etwas einfach nicht mehr achten muss, oder?

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Die Diskussion ist ohnehin überflüssig, trotzdem würde ich gerne von dir wissen, warum du denkst sie wäre einfacher zu spielen bezüglich deiner Aussage:

“Damit würde die Klasse aber ganz schön leicht zu spielen werden, wenn man eigentlich kein Auge mehr aufs Pet haben muss”

Sie wäre also nicht anders zu spielen als ein Krieger, meiner Meinung nach und dort beschwert sich ja auch keiner. ^^

Natürlich wird sie leichter, trotzdem möchte ich eine Begründung von dir, was “dagegen” sprechen würde, da es ja bereits Klassen gibt die quasi das selbe Schema fahren.

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

Hey Soranu,
Ich hab ja nicht gesagt, dass was dagegen spricht. Das habe ich nur so als Anmerkung hinzu geschrieben, was die Änderung so für Folgen hätte!
Man könnte dort auch hinzuschreiben, dass der Condition-Ranger dann an Effektivität verliert, wenn man nur den normalen DMG pusht wärend man das Pet schwächt. So wie es jetzt ist macht das Pet nämlich sau viel DirektDMG wärend der Ranger sau viel Condition-DMG verursachen kann. Vielleicht wäre so eine Anpassung auch gut, damit der BM im sPvP einen Nerf erfährt, vielleicht ist diese Anpassung aber auch unbegründet, weil es dort im Moment wunderbar geballanced ist…

Zu guter letzt könnten aber vielleicht auch einige Waldi-Spieler nicht einverstanden mit so einer Änderung sein, da sie es mögen, ein Auge auf s Pet zu haben und sie gerne das Pet kontrollieren, usw. Ich weiss ja nicht.. :O

Übrigens fänd ich den Waldi so leichter zu spielen als ein Warry, da der Waldi bessere Möglichkeiten zum Ausweichen besitzt und dann ein Pet hat, welches zwar unkontrolliert handelt, jedoch passiv immer mal wieder was tolles bewirken kann. (zB KnockDown oder ein Gruppenbuff oder ein Kombofeld, usw.) Aber das ist Meinungssache.. lassen wir das besser! xD

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Falls du denkst, ich wollte dich damit angreifen oder sonst wie von der Seite anmachen, nein, sollte nicht so rüberkommen.
Ich bin einer der sich halt einfach durchliest und wenn mich etwas interessiert, frage ich nach einer Begründung wenn sie für mich nicht klar ersichtlich ist. ^^

Das man das Pet kontrollieren “möchte” kann ja gut möglich sein, nur aktuell hat keiner eine optimale Möglichkeit dazu. Ich mag es auch mein Pet im Auge zu behalten, aber bitte auf vernünftige Art und Weise und nicht ,dass die KI bestimmt, wann und wo der Schaden beim Gegner anzukommen hat (was durch oftmals zu langsames reagieren des Pets leider vorkommen kann).

Das der Waldläufer mit einer solchen Änderung leichter zu spielen wäre, ist klar, aber das Timing der Evasion-Möglichkeiten muss trotzdem stimmen, sonst bringt es nichts. Also gehört auch da etwas Übung und Geduld dazu. Viele Möglichkeiten, die gemeistert werden müssen. Eine kleine Herausforderung bleibt also ständig gegeben. Denn auch einfache Dodges werden von vielen oftmals “verhauen” und sterben dadurch, was ja auch jede Klasse kann (jaja ich setze auch oft mal einen Dodge zu spät/zu früh wenn ich mal Brain-Afk bin ^^).

Übrigens würde ich bei solchen Änderungen kein KD oder sowas in der Richtung wünschen, wenn das Pet nur für passive “Buffs” zur Seite steht. Denn ein KD ist kein Buff, sondern CC und das würde das Balancing noch weiter aus der Reihe tanzen lassen.
Buffs wie eine Anzahl an Macht, Wut oder Regeneration z.B. könnte ich mir dahingegen schon eher vorstellen.
Zur Gleichberechtigung, weil der Krieger seine Standarte ja mitschleppen muss, könnte man solche Buffs auch “zeitbegrenzt” gestalten, dass sie auch einen bestimmten internen CD haben.
Kommt halt dann auch auf die Abwägung an, wie hoch die Anzahl von Macht usw sein würde und das dann anpassen, damit auch andere Klassen nicht im Nachteil sind.

Ich verstehe das halt immer noch nicht ganz. Ein Krieger kann auch jeder Zeit seine Standarte beschwören und diese buffen die komplette Gruppe in ihrer Reichweite. Sie können nicht sterben und können sogar noch von Ort zu Ort transportiert werden. Und bisher hat sowas ja auch noch niemand bemängelt, wenn ich mich nicht irgendwo verlesen habe? ^^

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Wutwurzel.9325

Wutwurzel.9325

@Bambula ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust, dass man so ’ne Mechanik wiedermal nur einführt, wenn man dafür Punkte investieren muss. Es kann nich sein, dass man so eine Liebschee KI dahingesetzt bekommt und dann auch noch selbst dafür bezahlen muss.
Wenn mir die Spielweise des Waldis nich so derbst gefallen würde, könnte ich auf ’nen Krieger oder ’nen Dieb umsteigen, ya, Aber es is nunmal so, dass mir der Waldi am meisten Spaß macht.

@Seramiel Nein, die “billigste”(meintest du die eifnachste?) Lösung wäre, dass man das Pet einfach so abändert, wie du oder ich es vorgeschlagen haben, aber es liest ya KEIN MENSCH den Kram hier.
Wie ich schonmal geschrieben habe: Dadurch wäre der Waldi genauso zu balancen wie andere Klassen, da man alles nur auf den Waldi selbst anpassen müsste und nich noch auf das Tier.

Weiterhin, YA, der Waldi wäre ohne Pet natürlich leichter zu spielen, aber hey, wieso gönnt mans uns nich auch mal? xD

Ich habe nicht gesagt, er würde “leichter” zu spielen als irgend eine andere Klasse.

Mit diesem Satz hast du ausgesagt, dass der Waldi momentan mindestens genauso schwer zu spielen ist, wie andere Klassen, wenn nich sogar schwerer. Aber was bekommt man im Endeffekt raus? Weniger Schaden, mehr Probleme, ’n totes Pet.

Ach ja und was man auch ganz ganz dringend anpassen muss ist der Trait “Masters Bond”. Ich hab noch nie sowas überflüssiges gesehen. Die Stacks werden selbst beim Petwechsel immer wieder auf 0 zurückgesetzt! Wenn man wenigstens unabhänig von einander die Stacks der beiden Pet’s aufbauen könnte… Aber nein, die werden immer wieder auf 0 zurückgesetzt. So ist das total überflüssig und keiner benutzt den Trait, weil er eben so bekloppt ist! xD

Da stimme ich dir zu. Ich würde den Trait liebend gern nutzen, dafür sogar die paar Punkte in Beastmastery investieren, aber so wie er jetzt ist? Lol nee xD

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Zu der Bunker/Condi Sache wollte ich auch noch was sagen.

Seit einiger Zeit spiele ich die Skillung 0/0/30/10/30. Habe 1,2k Heilung, 3k Rüstung, 1,3k Zustandsschaden. Mit dieser Skillung habe ich mit Erfolg im WvW gegen gute Gegner bestehen können.

Aber:

So macht der Waldi absolut kein Spaß. Belagerungswaffen, Tore und ganz wichtig die Kraftpunkte der Quagans merken nicht mal, das du da bist, wenn du sie beschießt. Das ist in meinen Augen kein Waldläufer, das ist ne total vermurkste Klasse.

Wer einen Waldi schonmal mit dem Hai Unterwasser begegnet ist, und diesen auch zum angeschlagenen Modus gekloppt hat, kann zuschaun wie der Hai gegen den Schaden den du austeilst sein Herrchen heilt. Das ist auch ein absoluter Fail. Besser gesagt ein Bug der hier wohl als Balancing verkauft wird.

Von Anbeginn habe ich den Waldi gespielt, sonst kaum eine andere Klasse in der Hoffnung das sich die Lage bessert. Jetzt habe ich keine Lust mehr Gold zu investieren oder überhaupt für echtes Geld mein Aussehen anzupassen, da ich kein bisschen mehr Lust habe, solch eine schlechte Arbeit zu tollerieren.

Die Logik der Klassenmechanik ist auch total verdreht. Ich denke ich gebe den Waldi auf. Der Versuch sich auf den Waldi zu spezialisieren ist leider Fehlgeschlagen, da nicht wirklich was von den ganzen Patches der Klasse helfen konnte.

(Zuletzt bearbeitet am von Frikolade.2917)