Erneuter Nerf - Euer Ernst?

Erneuter Nerf - Euer Ernst?

in Dieb

Posted by: Soulhunter.2158

Soulhunter.2158

Hallo liebe Mitspieler!

Ich spiele einen Dieb und ich spiele fast nur PvE. Seit Relese hat es vorallem im PvP/WvW viel Aufschreie wegen dem Klassensystem und der Tarnung der Diebe gegeben.
Seit Release musste der Dieb aber auch schon einige harte Nerfs einstecken.

Jedes dieser Nerfes hat auch den Dieb im PvE getroffen und hat den Schaden und die Überlebensfähigkeit verschlechtert, aber kein Nerf bisher war so schmerzhaft wie dieser.

Ich kann mir auch nicht ganz erklären warum dieser Nerf notwendig war, oder was er im Pvp/WvW an Verbesserung bringen soll.
Kurz Erklärt: Die Dauer die der Dieb sich nach einem erfolgreichen Angriff nicht Tarnen kann wurde von 3 auf 4 Sekunden angehoben.

Das Bedeutet:
1. Ein GC- Dieb kann einen Spieler weiterhin in Sekunden töten.
2. Permastealth ist weiterhin möglich, da der Dieb wenn er Permastelth ist ohnehin nicht angreift.
3. Der Dmg-Output im PvE wurde reduziert.
Da die übliche Rotation:
Nacht und Nebel – Rückenstich – 1xautoattck kette – Nacht und Nebel… nicht mehr funktioniert. Rückenstich nur noch alle 4 sec gesetzt werden kann und das ist nun mal der Hauptschaden den der Dolch-Dieb hat.

Mir unerklärlich warum wir Diebe einen erneuten Dmg-Nerf einstecken müssen.
Die ohnehin Dmg-stärkste Klasse, der Krieger, bekommt hingegen noch einen Buff und damit fast doppelte Attribute auf seinen Bannern…
Da hätte es doch bestimmt bessere Lösungen gegeben

(Zuletzt bearbeitet am von Soulhunter.2158)

Erneuter Nerf - Euer Ernst?

in Dieb

Posted by: Astaso.4806

Astaso.4806

Meckern auf hohem Niveau?
Der DMG stärkste skill meines eles hat über 40sec cooldown.
Alle 4 anstatt alle 3 Sekunden.. Ihr habt vielleicht Probleme..

Also bei allem Verständnis das ich aufbringen möchte kann ich hier keinen über mäßigen Nerv sehen. Da gibt es weitaus schlimmeres.. Also Kopf hoch und die eine Sekunde anders über rücken.

Erneuter Nerf - Euer Ernst?

in Dieb

Posted by: Alandar.2546

Alandar.2546

Ich bin mir ja nicht so sicher…. aber… wird… “Nerv” nicht mit “F” geschrieben?
Also… “Nerf”.

Kodash
what else
damn casuals

Erneuter Nerf - Euer Ernst?

in Dieb

Posted by: Soulhunter.2158

Soulhunter.2158

Eles haben aber auch eine riesen Auswahl an Skills auf die sie zugreifen können. Der Dieb hat da nicht viel, ist ja auf Grund des Initiative Systems nicht notwendig.
Der Dieb ist darauf ausgelegt dass es keine Cooldowns gibt. Klar kann man ne Sekunde Däumchen drehen, noch einen Autoattack dazwischen machen.
Aber auch wenn sich das für dich wie eine Kleinigkeit anhört ist es doch ein Dmg-Nerf um die 20%.

(Zuletzt bearbeitet am von Soulhunter.2158)

Erneuter Nerf - Euer Ernst?

in Dieb

Posted by: Soulhunter.2158

Soulhunter.2158

@Alandar:
Ja danke, hast Wohl recht. Ich habs mal geändert

Erneuter Nerf - Euer Ernst?

in Dieb

Posted by: Astaso.4806

Astaso.4806

Eles haben aber auch eine riesen Auswahl an Skills auf die sie zugreifen können. Der Dieb hat da nicht viel ist ja auf Grund des Initiative Systems nicht notwendig.
Der Dieb ist darauf ausgelegt dass es eine Cooldowns gibt. Klar kann man ne Sekunde Däumchen drehen, noch einen Autoattack dazwischen machen.
Aber auch wenn sich das für dich wie eine Kleinigkeit anhört ist es doch ein Dmg-Nerf um die 20%.

Ja die hauen aber auch nicht so nennt DMG raus wie nennt Dieb.
Schon mal über legt, das die 20% DMG nerf ggf. Gerechtfertigt sein könnten um den Dieb den anderen Klassen gleich zustellen?
Bisher hat anet beim balancen mmn nenn guten job gemacht.
P.s. vielleicht hat man nun auch mal ne Chance nennt Dieb zu erwischen bevor er sich dank stealth sofort wieder verkrümmeln kann. Meist wäre immer nur 1 sec die noch nötig gewesen wäre…

Erneuter Nerf - Euer Ernst?

in Dieb

Posted by: Astaso.4806

Astaso.4806

Eles haben aber auch eine riesen Auswahl an Skills auf die sie zugreifen können. Der Dieb hat da nicht viel ist ja auf Grund des Initiative Systems nicht notwendig.
Der Dieb ist darauf ausgelegt dass es eine Cooldowns gibt. Klar kann man ne Sekunde Däumchen drehen, noch einen Autoattack dazwischen machen.
Aber auch wenn sich das für dich wie eine Kleinigkeit anhört ist es doch ein Dmg-Nerf um die 20%.

Ja die hauen aber auch nicht so nennt DMG raus wie nennt Dieb.
Schon mal über legt, das die 20% DMG nerf ggf. Gerechtfertigt sein könnten um den Dieb den anderen Klassen gleich zustellen?
Bisher hat anet beim balancen mmn nenn guten job gemacht.
P.s. vielleicht hat man nun auch mal ne Chance nennt Dieb zu erwischen bevor er sich dank stealth sofort wieder verkrümmeln kann. Meist wäre immer nur 1 sec die noch nötig gewesen wäre…

P.p.s der thread wäre im Dieb forum besser aufgehoben gewesen..

Erneuter Nerf - Euer Ernst?

in Dieb

Posted by: Soulhunter.2158

Soulhunter.2158

Ich kann mir schon Vorstellen dass es im PvP,WvW gerechtfertigt ist. Wie ich bereits geschrieben habe halte ich mich dort kaum auf.
Ich glaube kaum dass ein Dmg-Nerv im PvE gerechtfertigt ist, weil der Dieb ohnehin keine Top-Dmg klasse im PvE ist.
Man beachte bitte dass wir mit den Dolchen quasi kein AoE haben und der Kriger mit seinem Großschwert deulich mehr Schaden verursacht und dass auch noch AoE…

Ich habe bereits geschrieben, dass es hier doch bestimmt eine bessere Lösung gegeben hätte. Und inzwischen habe ich im Diebe-Form einen Beitrag endteckt der diese Lösung bietet:
Eine Trennung der PvP und PvE-Skills wie es, dass offensichtlich schon bei anderen Skills auch gibt.

Erneuter Nerf - Euer Ernst?

in Dieb

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Eles haben aber auch eine riesen Auswahl an Skills auf die sie zugreifen können. Der Dieb hat da nicht viel ist ja auf Grund des Initiative Systems nicht notwendig.
Der Dieb ist darauf ausgelegt dass es eine Cooldowns gibt. Klar kann man ne Sekunde Däumchen drehen, noch einen Autoattack dazwischen machen.
Aber auch wenn sich das für dich wie eine Kleinigkeit anhört ist es doch ein Dmg-Nerf um die 20%.

Ja die hauen aber auch nicht so nennt DMG raus wie nennt Dieb.
Schon mal über legt, das die 20% DMG nerf ggf. Gerechtfertigt sein könnten um den Dieb den anderen Klassen gleich zustellen?
Bisher hat anet beim balancen mmn nenn guten job gemacht.
P.s. vielleicht hat man nun auch mal ne Chance nennt Dieb zu erwischen bevor er sich dank stealth sofort wieder verkrümmeln kann. Meist wäre immer nur 1 sec die noch nötig gewesen wäre…

Hat eigentlich irgendjemand in diesem Forum schonmal überlegt, dass Stealth die einzige Defensivfähigkeit und Hauptschadensquelle des Diebs ist? Der Dieb ist – war – den anderen Klassen im PvE gleichgestellt, da sich der hohe Schaden (der mal so nebenbei immer noch geringer als der eines Kriegers ist) durch brutal schlechte Überlebensfähigkeiten und den geringsten Lifepool im Spiel wieder ausgleicht. Aus PvP-Sicht ist der Nerf gerechtfertigt, jetzt ist es halt noch einfacher, Diebe auszukontern. Aber ich bin mir sicher, das hätte man auch geschafft, ohne dass der PvE-Dieb darunter leidet.
Ich kann Soulhunter mit der Trennung nur zustimmen

(Zuletzt bearbeitet am von NitroApe.9104)

Erneuter Nerf - Euer Ernst?

in Dieb

Posted by: Tsubaki.8732

Tsubaki.8732

Hat eigentlich irgendjemand in diesem Forum schonmal überlegt, dass Stealth die einzige Defensivfähigkeit und Hauptschadensquelle des Diebs ist? Der Dieb ist – war – den anderen Klassen im PvE gleichgestellt, da sich der hohe Schaden (der mal so nebenbei immer noch geringer als der eines Kriegers ist) durch brutal schlechte Überlebensfähigkeiten und den geringsten Lifepool im Spiel wieder ausgleicht.

Das sollte man vielleicht noch einmal hervorheben, da das viele nicht verstehen (wollen). Ein Krieger macht mehr Schaden als ein Dieb UND hält auch noch mehr aus. Wenn also jemand generfed werden sollte, dann doch bitte der Krieger und nicht der Dieb. Aber es scheint mir so, als wäre der Krieger die Lieblingsklasse der GW2-Entwickler…

Erneuter Nerf - Euer Ernst?

in Dieb

Posted by: RainJirea.5432

RainJirea.5432

Warum, der Dieb war extrem stark vor dem Update und wenn man AoE Schaden mit Dolchen machen möchte, spielt man eh eher auf Zustandsschaden, da gibt es einige miese Builds.

Erneuter Nerf - Euer Ernst?

in Dieb

Posted by: Imbaloni.1849

Imbaloni.1849

https://forum-en.gw2archive.eu/forum/professions/thief/About-this-thief-stealth-nerf/page/1
dieb hat bisher jeden nerf mitgemacht, aber dieser? ein kompletter trait buam ist imLiebsche
und die erklärung is genial…

Imbaloni/Doktor Bass/Bass Daemon/Ultimatives Chaos/Morbides Ding
Dieb/Wächter/Ele/Mesmer/Krieger
Kodasch[DE]

Erneuter Nerf - Euer Ernst?

in Dieb

Posted by: Nerthu.8235

Nerthu.8235

vileicht will man mit diesem nerf dieser elenden perma sthealterrei einen riegel schieben? mir und vielen anderen ist es passiert das man langsam aber sicher totgekloppt wurde ohne das man den gegner sehen konnte. zwei hits unsichtbar. gibt einen langen threat über das. klar dmg = sthealt konter. aber wie soll man was unsichtbare treffen? klar er braucht sthealt ist ja ein dieb. aber perma sthealt ist ein kleines bischen zu viel.

Erneuter Nerf - Euer Ernst?

in Dieb

Posted by: Boskater.4203

Boskater.4203

Also ich kann es nur im PvP gut heißen im PvE oder WvW weiß ich es nicht
aber PvP weiß ich noch da war ich 2 hit einmal Stehlen und dann Rückenstich zack 19k hp weg…. da hab ich mir auch nur gedacht WTF

aber wie gesagt PvE und WvW kein plan da halte ich mich daraus

Erneuter Nerf - Euer Ernst?

in Dieb

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Also ich kann es nur im PvP gut heißen im PvE oder WvW weiß ich es nicht
aber PvP weiß ich noch da war ich 2 hit einmal Stehlen und dann Rückenstich zack 19k hp weg…. da hab ich mir auch nur gedacht WTF

aber wie gesagt PvE und WvW kein plan da halte ich mich daraus

Das waren sicher nicht nur 2 Schläge… so offensiv kann ein Dieb im sPvP nicht sein

Erneuter Nerf - Euer Ernst?

in Dieb

Posted by: Soulhunter.2158

Soulhunter.2158

@Nerthu
Permastealth müsste immer noch gehen und geht nur wenn der Dieb nicht angreift. Diebe konnten noch nie nach einem Angriff sofort wieder in die Tarnung gehen. 3 Sekunden debuff gab es ja schon immer. Wenn dich also ein unsichtbarer Dieb angreift wird er enttarnt. Wird er das nicht dann liegt das am Culling und nicht an den Skills vom Dieb.

Aber eigentlich gings mir ausschließlich um den PvE-Dieb.
Ich sehe nicht ein warum Diebe im PvE leiden sollen, wenn ein PvP/WvW Problem besteht.

Erneuter Nerf - Euer Ernst?

in Dieb

Posted by: Imbaloni.1849

Imbaloni.1849

das hört man immer wieder von leuten die die spielmechanik eines diebes nicht kennen und diesen noch nie gespielt haben. (mug, basiliskengift, hasete,CnD, backstab und ja ein spieler war down, alle 60sek, das können krieger,mesmer und ranger besser aber wird da bemeckert?)
und ja perma stealth geht immernoch. im pve macht der dieb nun 33%weniger schaden durch d/d und s/d. alle anderen waffenkombis wurden davor generfed.
auch ein komletter skilltree der auf stealth ausgelegt ist wurde damit generfed. zudem wurde die einzige sinnvolle elite im pvp generft, die ist nun schlechter als die nicht elite.
aber is ja alles kein problem, zum glück wurde der krieger wieder gebuffed, hab zwar gedacht ich wär ne bereicherung für jede gruppe aber wenns noch nich genug war wieso nicht. (/sarcasm)
man könnte ja nun ein conditiondieb spielen…arrgh nein auch auf stealth angewiesen (stacks oben halten) und krähenfüße wurden natürlich generfed mhhhh was bleibt?
für andre klassen hört sichs halt blöd an warum man wegen einer sekunde meckert, aber bitte schauts euch selbst an.

Imbaloni/Doktor Bass/Bass Daemon/Ultimatives Chaos/Morbides Ding
Dieb/Wächter/Ele/Mesmer/Krieger
Kodasch[DE]

Erneuter Nerf - Euer Ernst?

in Dieb

Posted by: bttn.6413

bttn.6413

In Sachen PvP Balancing kann ich auch nur anmerken:
Devs go home!
Hier wurde so viel Crap verändert und schwache Traits WIEDER nicht
gepusht, dass man immer mehr die Lust verliert.
Das wird NIE ein PvP Esport Titel. Never!

Erneuter Nerf - Euer Ernst?

in Dieb

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Ihr habt Probleme mit eurem Dieb?

Warum solch ein Trara darum? Schaut euch mal den Waldläufer an!

Zephyr um 1 Sec. erhöhen und einen weiteren Stun-Break hinzugefügt, wärend der Pet-Wechsel, der Schnelligkeit gewährt und zudem ein Minor ist, nicht mal angerührt wurde und einen permanenten Nerf erfahren hat den die vollen 50% getroffen haben.

Der Waldläufer hatte im PvE wirklich nicht die effektivsten und besten Möglichkeiten um hohen Schaden fahren zu können. Es beschränkte sich meist auf Standard-Müll auf den man nun noch mehr gedrückt wird.
Warum sollte man als Waldläufer nun noch als GC rumhüpfen, wenn man selbst die einzige Burst-Möglichkeit kaputt gemacht kriegt?
Ein weiterer Trait-Aspekt der nutzlos gestaltet wurde noch bevor die seit Beta existierenden Fehl-Synergien nicht mal angefasst wurden. Das nenne ich mal Engagement der Entwickler!

PvP der selbe Müll. Ich soll also nun statt Direkt-Schaden NOCH mehr auf langweilige einfallslose Cond-Builds zurückgreifen obwohl es mir keinen Spass macht. Ich zeig euch den Vogel.

Beim Krieger sieht es bezüglich dieser Änderung nicht besser aus.

Im PvP war 100B der wohl schlechteste und nutzloseste Skill seit Jahrhunderten. Keine Flexibilität, nur in Kombo von Immobilize und sonstigen Roots zu gebrauchen und dazu auch noch lahmarschig ohne Schnelligkeit, dass jeder halbe Afk-Spieler im Schlaf ausweichen konnte.

Nun, wenn das Ganze noch langsamer von Statten geht, schleichen sich die Spieler per Kopfrolling über die Tastatur durch den Skill und kriegen maximal 2 Hits ab, wenn sie nicht gerade GANZ Afk waren.

Es gibt beim Krieger natürlich 1000 mal effektivere Builds, ohne auf 100b angewiesen zu sein, dass ist klar. Aber es ist eine Buildeinschränkung, worein man nun mal durch undurchdachtes Balancing gezwungen wird, weil nach und nach die Attraktivität und Effektivität von Skills/Builds flöten geht.

Im PvE hatte es von den Herren und Damen doch auch keinen interessiert, ob mir der Boss nun 0,1 Secs. Reaktionszeit gelassen hat, oder doch 1 volle Sekunde. Lahmarschige Mechaniken blieben und bleiben lahmarschige Mechaniken. Besonders in Dungeons.

Ich sehe nicht ein, weswegen diese Änderung notwendig war. Es hiess doch, dass GW2 ein actionlastiges Kampfsystem bieten würde? Warum schläfert man nun alles ein und macht es Opa-Freundlich, damit ein Afk-Futter-Fassender-wenn-nicht-schon-am-essender-Spieler soviel Zeit zu reagieren hat, dass es gar nicht mehr grossartig lohnt überhaupt Direkt-Schaden-Builds zu spielen die auf einen Burst aufbauen?

Wuahhhh ehrlich, man könnte sich die Haare ausreissen.

PS: Das ich dies mit Waldläufer und Krieger verglichen habe diente eigentlich zur Beruhigung, dass auch andere Klassen schwer getroffen wurden und nicht nur der Dieb. Wobei ich natürlich weiss, dass beim Dieb noch andere Fertigkeiten massiv abgeschwächt wurden, aber einige davon ich persönlich als notwendig empfunden habe.
Guck dir den Waldläufer nochmal an… Einen Zustand zu buffen auf einer Waffe, die nicht für Zustände geeignet ist, ist das doch auch eine sinnfreie Änderung. Aber hey, dass hier ist Warrior Wars 2.

Ich finde also den Nerf von Schnelligkeit wesentlich schlimmer, als euer Problem mit dem Dieb, denn das betrifft alle Klassen und vorallem die Buildeinschränkungen.

Erneuter Nerf - Euer Ernst?

in Dieb

Posted by: Carcinoma.8412

Carcinoma.8412

Vielleicht eine etwas übertriebene Reaktion auf eine Spielanpassung. A-Net nerft bestimmt nicht, um Spieler zu ärgern oder aus dem Spiel zu vertreiben, sondern wird sich dabei was gedacht haben. Wenn ich mit meinem Ele oder Mesmer im WvW solo unterwegs bin, endeten Begegnungen mit Stealth Dieben meist “ritsch, ratsch.. tot” ohne das ich fokussen, geschweige denn einen Skill durchdrücken konnte. So wie ich es verstanden habe ändert sich daran nicht viel. So ein Drama zu machen und Untergänge zu prophezeien ist schlichtweg destruktiv und lächerlich.

Erneuter Nerf - Euer Ernst?

in Dieb

Posted by: Meridius.5197

Meridius.5197

Wenn ich das schon wieder lese…
Habt ihr auch mal wirklich nach dem Patch euren Dieb gespielt oder nur die Patchnotes gelesen und seit sofort hier rumheulen gekommen?
Ja es ist jetzt 1 Sekunde länger nicht möglich in den Stealth zu gehen, aber bei weitem kein Weltuntergang. Spätestens in einer Woche, wenn die meisten Diebe sich daran gewöhnt haben, gibt es wieder neue “Dieb ist OP”-Threads hier im Forum. Also kommt mal runter und lernt damit umzugehen.

Btw. spiele ich selbst ein Dieb und habe den Patch gestern erstmal getestet und konnte bis auf die Timing-Umstellung bisher keinen wirklich gravierenden Nachteil feststellen – und ich spiele einen Backstab Build und einen Condition Build.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.

Erneuter Nerf - Euer Ernst?

in Dieb

Posted by: Soulhunter.2158

Soulhunter.2158

Die eine Sekunde ist aber ein Dmg-Verlust von 20-30%… Und dass dich irgendwelche Diebe im WvW fertig machen interessiert mich nicht.
Hier geht es um den PvE-Dieb!

Erneuter Nerf - Euer Ernst?

in Dieb

Posted by: Meridius.5197

Meridius.5197

Nö ist kein Schadensverlust von 20-30%, da du ja in der einen Sekundne z.B. einen Herzsucher machen kannst oder einen anderen Angriff.
Aber mal ehrlich, nach einem Backstab haben 90% der PVE-Trashmobs maximal noch 50% Leben, wenn sie sogar nicht sofort tot sind… Da von Schadensverlust zu sprechen naja… dann stirbt der Mob jetzt nicht nach 4 Sekunden sondern nach 5 → who cares?
Im PVE ist es wirklich einfach Schadne zu vermeiden, auch ohne Stealth. Im WvW und SPvP sieht das deshalb anders aus, weil da ein Mensch an dem Gegner rumwerkelt und nicht irgendein Quellcode.

Also bleib mal locker, der Dieb spielt sich im PvE weiterhin sehr entspannt. (Vorallem der Condition-Dieb)

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.

Erneuter Nerf - Euer Ernst?

in Dieb

Posted by: Soulhunter.2158

Soulhunter.2158

Herzsucher ist auf keinen Fall drin, dafür reicht meine Initiatiative nicht, bestenfalls ein Autoattack-hit.
Es geht mir auch weniger um Trashmobs als z.b um dungeon Bosse.
Ich spiele nun mal leider kein Condition und hab alles auf Walküre Stats, ein neues kompettes Set (inkl. aufgestiegener Sachen) kommt gar nicht in Frage.
Da der Meuchelmördertrait seit dem Patch auch noch verbugged ist, und keine Krits. mehr garantiert, ist mein Dieb im moment absolut unspielbar.
So wie es jetzt ist, habe ich mit Sicherhet einen Dmg-Verlust von 50%, wenn sie den Trait wieder fixen wird es wohl um die 20-30% Verlust sein.

(Zuletzt bearbeitet am von Soulhunter.2158)

Erneuter Nerf - Euer Ernst?

in Dieb

Posted by: Meridius.5197

Meridius.5197

Du hast keien Initiative für einen Herzsucher?
Wie spielst du denn bitte schön…
C&D sind 6 Initiative, wenn du den Stealth ausnutzt hast du wieder 3 Initiative regeneriert sprich 10-6+3= 7 Initiative und dann machste nen Backstab hast 4 Sekunden Debuff und dann die Auto-Attack-Chain sind 3 Sekunden also ca 9 Inititative. Also ne faule Ausrede…
Das mit dem Trait stimmt und streite ich nicht ab, aber du hast niemals 20-30% Schadensverlust in der Zeit.
Gegen Dungeonbosse hilft zB. auch P/P oder Shortbow, da du selbst mit deinem Walkürenset sehr squishy bist und bei nem Boss nicht lange im Nahkampf lebst.

Für mich liest sich das immer mehr, dass du seit dem Patch nicht einmal deinen Dieb gespielt hast und hier auf den Patchnotes basierend Unwahrheiten verbeitest, um dich aus irgendwelchen Gründne zu profilieren.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.

Erneuter Nerf - Euer Ernst?

in Dieb

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

@Meridius kann es sein das du rein gar keine Ahnung hast?
wenn man schon Sachen behauptet, dann bitte auch mit den richtigen Zahlen und Fakten und nicht einfach nur mit irgendwelchen Behauptungen!

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Erneuter Nerf - Euer Ernst?

in Dieb

Posted by: Gorni.1764

Gorni.1764

Dieb im moment aubsolut unspielbar.

im PvE irgendeine Klasse als unspielbar zu bezeichnen ist mal absoluter Schwachsinn. Überleg dir halt Alternativen anstatt immer nur auf 2 rumzuhämmern.
Ein Stealth-Nerf war im PvP und WvW schon lange fällig – was bitte soll das wenn ein Dieb im Stealth anmarschiert für exorbitanten Burst ausm Stealth geht, dann wieder stealtht und dann nach belieben finisht, abhaut oder das ganze von vorne wiederholt – und man als Gegner nichts tun kann außer dumm dastehen oder AoE zu spammen um mit Glück den Dieb zu erwischen.

Rachat [DP] – Elementalist (Abbadon’s Mouth)

Erneuter Nerf - Euer Ernst?

in Dieb

Posted by: Soulhunter.2158

Soulhunter.2158

@Gorni
Wie schon erwähnt geht es mir NICHT ums pvp/wvw daher werde ich auf das auch gar nicht mehr eingehen.
Was du mit der 2 meinst verstehe ich überhaubt nicht? Herzsucher hat in meiner Rotation überhaupt nichts zu suchen, da ich dank Walküre-Set miese Kritchancen hab, setzte ich nun mal auf die garantierten Krits aus dem Meuchelmörder-Trait (der im Moment verbuggt ist). Herzsucher wird bei mir nur gesetzt wenn mein Ziel unter 25% leben hat.

@Meridius
Ich hab sehr wohl Gestern nach dem Patch mehrere Ini-Runs gemacht und es ist mir durchaus sehr sauer aufgestoßen.
Nicht nur dass der Schaden den ich verursache deutlich niedriger ausfällt, auch der Spielfluss ist fühlbar gestört. Es passt einfach das Timing überhaupt nicht mehr, es spielt sich als müsste man nach jeder Aktion kurz warten bevor man wieder was tun kann und dass bremst auch einfach den Spielfluss und -spaß.

(Zuletzt bearbeitet am von Soulhunter.2158)

Erneuter Nerf - Euer Ernst?

in Dieb

Posted by: kaison.7302

kaison.7302

Hallo.
Spiele Dieb seit Beta und bin sicherlich nicht der beste Dieb.
Hab mich nie um die Effektivität gekümmert. Die Dungeon Aufstellungen sind in der Hinsicht sowieso fest, was die Klasse als auch was den Build angeht. Man hört oft genug: “Was hast du für ne Skillung, mach dies und das”. Meiner Meinung nach sowieso mal wieder der grösste Mist. Kann man auch gleich den grauen Blob mit der grauen Blob Skillung spielen.
Zu PVE:
Dass es effektive Klassen gibt und nutzlose ist eh offensichtlich.
Hab etwas rumgetestet, mir ist klar, dass Ihr natürlich anderen dmg macht, aber es geht hier ja um Vergleiche.

Die Momentane Rotation könnte etwa so aussehen.

Wenn ich alles richtig gemacht habe (Ohne Gewähr)
CD, BS, DS,DS, WS, LOTUS, ( + DS, DS, WS) , CD
DS, DS und WS sind dann neu wegen dem grösserem Stealth CD.
Vom DMG her (Meinem DMG q,q)
CD 2k, BS 4k, DS 500, DS 700, WS 900
vom Kombo her also ein Verlust: 6k Kombo und 2,1k Autohits
Zum Vergleich vor dem Patch würde man statt den Autohits bereits CD machen, mehr DMG Potential also.

Abfedern kann man das schon etwas, Herzsucher = 3 Init, in der Zeit zwischen Kombo gewinnt man im Schnitt etwa 7 Init zurück (Hängt natürlich vom Build ab)

Ich hab jetzt keine Lust im Detail darauf einzugehen wie es die Chain beeinflusst (weniger CD Spam = mehr Init = mehr andere DMG Skills? Ja, Nein, Vll?)
Der DMG Output geht also theoretisch runter (Um das konkret zu untermauern müsste ich mehr testen und da habe ich gerade keine Lust zu.)
Meiner Meinung nach siehst du den Nerf da aber zu hart an, Soulhunter. Es gibt da Klassen die um einiges schlechter dran sind als Diebe im PVE.

Und PvP/ WvWvW naja, da wurden meiner Meinung die falschen Probleme angegangen, Perma Stealth ist immer noch einfach möglich, 3-Hitten ist immer noch absolut einfach.

Abschliessend möchte ich sagen, einfach die Ruhe bewahren und schauen wie sich der Nerf wirklich auswirkt. Solange du nicht nach Stoppuhr Dungeons rushen willst oder deinen DMG mit anderen vergleichen willst, geht für dich ja nicht die Welt unter.
Und was den Spielfluss angeht, da muss du dich einfach erstmal an die Neuerung gewöhnen.

Erneuter Nerf - Euer Ernst?

in Dieb

Posted by: Soulhunter.2158

Soulhunter.2158

@ Kaison
Kann schon sein, dass ich es im Moment etwas schlimmer sehe als es ist.
Der Meuchelmörder-Trait ist seit dem Patch auch noch verbuggt und daher bekomme ich im Moment, so wie ich bisher gespielt habe, absolut gar nix auf die Reihe.

Ich bin wohl auch etwas furstriert weil ich stark auf einen Dmg-Buff des Diebes oder zumindest eine Angleichung (Nerf) auf andere Klassen vom Krieger gehofft habe.
Statt dessen verliert mein Dieb zum 5.(?) mal seit Release Dmg-Potential und der Krieger wird weiter gebuffed.
Und dass obwohl, bei einigen Instanzen ohnehin schon zumindest 50% der Gruppen reine Krieger-Gruppen (4 Krieger, 1 Mesmer) sind.

mfg

(Zuletzt bearbeitet am von Soulhunter.2158)

Erneuter Nerf - Euer Ernst?

in Dieb

Posted by: Meridius.5197

Meridius.5197

@Meridius kann es sein das du rein gar keine Ahnung hast?
wenn man schon Sachen behauptet, dann bitte auch mit den richtigen Zahlen und Fakten und nicht einfach nur mit irgendwelchen Behauptungen!

Ahja, weil ich recht habe, dass ein BS-Build kaum Initiative verbraucht und somit genug Puffer für einen Herzsucher ist?
Soll ich jetzt für dich jede Fertigkeit die ich erwähne ins Wiki verlinken?

Es ist numal Fakt, dass man ohne irgendwelchen Probleme C&D setzten kann, dann wartet und dann Backstab macht und man kaum Initiative verbraucht, denn diese regeneriert sich nunmal über die Zeit. Sprich meine Rechnung oben verwendet vielleicht nicht auf das Komma genau die richtigen Werte, aber sie ist so wie sie da steht im groben komplett richtig und sollte dem TE einfahc nur zeigen, dass er durchaus Initiative übrig hat um einen Herzsucher dazwischen zu setzen.
Also ich gehe jetztd avon aus, dass du mit deinem super Kommentar genau das meinst, aber was anderes als raten bleibt mir ja nicht übrig?

Ich verbringe zwar die meiste Zeit mit meinem Dieb im WvW, aber das heißt nicht, dass ich keine Ahnung vom PvE habe und dort hat der Dieb nach wie vor keine größeren Probleme.

an den TE: vielleicht solltest du dann mal dein Equiment ein wenig überdenken, denn rein über BS Schaden zu machen ist vorallem bei Bossen nicht sehr effektiv. Du solltest ja schon jetzt ~1200 Präzision mindestens haben. Wie wäre es dann mit den Schraubenschlüssel die auf Basis deiner Zähigkeit und Vitalität Präzision geben? Damit wärst du schonmal bei ~1300 Präzision und mit dem Sigill fürs Stacklen bei Kill sogar bei ~1550 und deine Krit-Chance dürfte dann so bei 35-40% liegen und mit dem Trait +7% von hinten dann entsprechend mehr und du machst effektiv mehr Schaden, bei einem Sigill Neukauf.

Ansonsten ja ihr ahbt recht, das Timing hat sich verändert, aber daran gewöhnt man sich und es ist absolut kein Grund zu sagen, dass der Dieb nicht mehr spielbar ist…

E: Hört doch mal auf den Dieb mit dem Krieger zu vergleichen… Das ist wie Äpfel und Birnen und absolut sinnlos. Wenn der Dieb wie der Krieger wäre, gäbe es eine der beiden Klassen nicht. Immer dieses “der hat aber, der kann aber …” anstatt sich mal anzuschauen was man selber hat.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.

Erneuter Nerf - Euer Ernst?

in Dieb

Posted by: Wutwurzel.9325

Wutwurzel.9325

@ Kaison
Kann schon sein, dass ich es im Moment etwas schlimmer sehe als es ist.
Der Meuchelmörder-Trait ist seit dem Patch auch noch verbuggt und daher bekomme ich im Moment, so wie ich bisher gespielt habe, absolut gar nix auf die Reihe.

Ich bin wohl auch etwas furstriert weil ich stark auf einen Dmg-Buff des Diebes oder zumindest eine Angleichung (Nerf) auf andere Klassen vom Krieger gehofft habe.
Statt dessen verliert mein Dieb zum 5.(?) mal seit Release Dmg-Potential und der Krieger wird weiter gebuffed.
Und dass obwohl, bei einigen Instanzen ohnehin schon zumindest 50% der Gruppen reine Krieger-Gruppen (4 Krieger, 1 Mesmer) sind.

mfg

Verständlich, dass du frustriert bist. Und trotzdem stehst du als Dieb da nicht alleine. Ich denke ich kann für 95% des Waldiforums sprechen, wenn ich sage: Wir wurden nach der Beta und bisher auch bei jedem Patch irgendwo beschnitten und haben nichts zurückbekommen.
Das Problem is.. Es sind schon einige Veteranen vom Waldi zu anderen Klassen gewechselt und wir haben schon so oft darüber disskutiert, dass es mittlerweile echt langweilig wird immer wieder alle Verbesserungsvorschläge aufzuzählen, da von seiten Anets ya scheinbar doch nichts passiert, obwohl uns schon seit November/Dezember eine überarbeitung des Waldis versprochen wurde.

Den einzigen Tipp, den ich dir geben kann: Lass es mal sacken, spiel dich bisschen mit dem “neuen” Stealth ein und versuch dich so gut es geht damit abzufinden, das is vorerst alles, was du tun kannst.

Erneuter Nerf - Euer Ernst?

in Dieb

Posted by: Soulhunter.2158

Soulhunter.2158

Hier der Link ins englische Forum, nur um zu verdeutlichen dass ich mit meiner Meinung keinesfalls alleine da stehe:
https://forum-en.gw2archive.eu/forum/professions/thief/Violated-PvE-thief-no-change-to-Wvw-thief/first

Was ich nach wie vor überhaupt nicht verstehe, wenn der WvW-Dieb genervt werden sollte warum setzten sie dann eine Maßnahme die den Dieb im WvW kaum berührt aber im PvE einfach ein schmerzhafter Nerf ist?

Erneuter Nerf - Euer Ernst?

in Dieb

Posted by: kaison.7302

kaison.7302

Hallo.

Hier der Link ins englische Forum, nur um zu verdeutlichen dass ich mit meiner Meinung keinesfalls alleine da stehe:
https://forum-en.gw2archive.eu/forum/professions/thief/Violated-PvE-thief-no-change-to-Wvw-thief/first

Was ich nach wie vor überhaupt nicht verstehe, wenn der WvW-Dieb genervt werden sollte warum setzten sie dann eine Maßnahme die den Dieb im WvW kaum berührt aber im PvE einfach ein schmerzhafter Nerf ist?

Mangel an Kausaldenken? Ich weiss auch nicht, die Patches erscheinen mir manchmal seeeeehr willkürlich, ich weiss nicht auf welche Gruppe Anet da hört.

E: Hört doch mal auf den Dieb mit dem Krieger zu vergleichen… Das ist wie Äpfel und Birnen und absolut sinnlos. Wenn der Dieb wie der Krieger wäre, gäbe es eine der beiden Klassen nicht. Immer dieses “der hat aber, der kann aber …” anstatt sich mal anzuschauen was man selber hat.

Ich find es nur sehr amüsant wenn man eine ohnehin schon sehr starke Klasse immer weiter bufft. Ja am Anfang war Krieger schwach und hats gebraucht, momentan aber sicherlich nicht mehr.
Ausserdem, was hat man für eine Wahl. Sucht man nach Ini-Gruppen, wird viel zu oft gefragt: “Hast du vll einen Krieger oder Mesmer?”.
Irgendwann kann man ja auch gleich alles andere aus dem Spiel entfernen ;D unnötiges Balast anscheinend.

Das Problem is.. Es sind schon einige Veteranen vom Waldi zu anderen Klassen gewechselt und wir haben schon so oft darüber disskutiert, dass es mittlerweile echt langweilig wird immer wieder alle Verbesserungsvorschläge aufzuzählen, da von seiten Anets ya scheinbar doch nichts passiert, obwohl uns schon seit November/Dezember eine überarbeitung des Waldis versprochen wurde.

Das habe ich gemeint^^. Klassen die schlimmer dran sind. Ich hab noch nie was in der Art: “Suchen ganz dingend einen Waldläufer/Nekro für Ini XY”. Diese werden höchstens toleriert.

Erneuter Nerf - Euer Ernst?

in Dieb

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

@Meridius kann es sein das du rein gar keine Ahnung hast?
wenn man schon Sachen behauptet, dann bitte auch mit den richtigen Zahlen und Fakten und nicht einfach nur mit irgendwelchen Behauptungen!

Ahja, weil ich recht habe, dass ein BS-Build kaum Initiative verbraucht und somit genug Puffer für einen Herzsucher ist?
Soll ich jetzt für dich jede Fertigkeit die ich erwähne ins Wiki verlinken?
JA! gerne, dann würdest du wissen, dass man für Autoattack 2.07 Sekunden braucht und nicht 3!!!! und das man durch den Traid nur 2 Initiative zurück bekommt und nicht 3 und dann würdest du wissen, dass man max Schaden nur macht wenn Initiative über 6 ist (+10% dmg) dann würdest du auch wissen, dass man mit dieser Rotation mehr Schaden macht als wenn zwischendurch ein Heartseeker kommt….. dann würdest du wissen, dass der Skill koeffizient von Backstab 2.405 ist bei ca 0.25 Sekunden Angriffsdauer +10% Dmg durch den Traid und bei Heartseeker nur 2.005 (bei <25%) mit ner Wirkzeit von 0.5 Sekunden.
Wenn du dich auskennen würdest, würdest du wissen, dass man in 1.6 Sekunden 1 Initiative bekommt und durch Opportunist nochmal ne 20% Chance hat bei Backstab eine initiative zu bekommen (die anderen Kritten nicht wirklich)

Dann würdest du auch wissen, dass es Schwachsinn ist zwischendruch Heartseeker anzuwenden, da dieser nur ne ca 33% Chance hat zu Kritten, während man bei Backstab nicht auf die +10% Schaden kommt…. alles in allem hat man dann viel weniger Schaden…. angenommen Heartseeker Krittet nicht (was durchaus der Fall ist) dann macht man nur (Kraft * Waffenschaden) x 2.005 / Zähigkeit Schaden
bei Backstab richtet man (Kraft x Waffenschaden) x 2.405 × 2.6 × 1.1 / Zähigkeit Schaden was im Grunde genommen mehr als das 4-Fache ist….. wenn du auch nur ein bisschen Ahnung hättest, würdest du das alles schreiben und nicht so nen Liebsche erzählen

Es ist numal Fakt, dass man ohne irgendwelchen Probleme C&D setzten kann, dann wartet und dann Backstab macht und man kaum Initiative verbraucht und dann weniger Schaden macht weil die Initiative unter 6 ist…. siehe Oben xD Klar… man kann Heartseeker setzen, macht dann nur eben kaum Schaden , denn diese regeneriert sich nunmal über die Zeit. Sprich meine Rechnung oben verwendet vielleicht nicht auf das Komma genau die richtigen Werte, aber sie ist so wie sie da steht im groben komplett richtig …. wer rechnet sollte bitte richtig rechnen und nicht GROB überschlagen…. und sollte dem TE einfahc nur zeigen, dass er durchaus Initiative übrig hat um einen Herzsucher dazwischen zu setzen.
Also ich gehe jetztd avon aus, dass du mit deinem super Kommentar genau das meinst, aber was anderes als raten bleibt mir ja nicht übrig?
ich wollte mit meinen Kommentar andere Leute schützen damit sie nicht das glauben was du schreibst

Ich verbringe zwar die meiste Zeit mit meinem Dieb im WvW, aber das heißt nicht, dass ich keine Ahnung vom PvE habe und dort hat der Dieb nach wie vor keine größeren Probleme
wusste ich es doch… ein WvWler… und doch, scheinbar hast du keine Ahnung wie bereits gesagt… WvW und PvE ist ein riesen Unterschied in der Spielweise usw… Im WvW kann man locker nen Backstab rein setzen, logisch.. aber nicht im PvE (zumindest nicht wenn man gut spielen will)

an den TE: vielleicht solltest du dann mal dein Equiment ein wenig überdenken, denn rein über BS Schaden zu machen ist vorallem bei Bossen @TE… BITTE… glaub den Mist nicht… das ist schwachsinn… es WAR vorher SEHR effektiv rein über Backstab Schaden zu machen… nicht sehr effektiv. Du solltest ja schon jetzt ~1200 Präzision mindestens haben. Wie wäre es dann mit den Schraubenschlüssel die auf Basis deiner Zähigkeit und Vitalität Präzision geben? Damit wärst du schonmal bei ~1300 Präzision und mit dem Sigill fürs Stacklen bei Kill sogar bei ~1550 und deine Krit-Chance dürfte dann so bei 35-40% liegen und mit dem Trait +7% von hinten dann entsprechend mehr und du machst effektiv mehr Schaden, bei einem Sigill Neukauf.
…. ich wiederhole mich ungern

Ansonsten ja ihr ahbt recht, das Timing hat sich verändert, aber daran gewöhnt man sich und es ist absolut kein Grund zu sagen, dass der Dieb nicht mehr spielbar ist… Wiedermal…. keine Ahnung xD Hidden Killer geht nicht mehr derzeit… ok… es ist ein Bug – trotzdem ist der Dieb so unspielbar

E: Hört doch mal auf den Dieb mit dem Krieger zu vergleichen… Das ist wie Äpfel und Birnen und absolut sinnlos. Wenn der Dieb wie der Krieger wäre, gäbe es eine der beiden Klassen nicht. Immer dieses “der hat aber, der kann aber …” anstatt sich mal anzuschauen was man selber hat.

Edit:

Gegen Dungeonbosse hilft zB. auch P/P oder Shortbow, da du selbst mit deinem Walkürenset sehr squishy bist und bei nem Boss nicht lange im Nahkampf lebst.

Wie lang hast du überhaupt mal so in Dungeons gespielt? Dieses Build ist alles andere als squishy
soll ich dir nen Wikipedia link dazu schicken?

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

(Zuletzt bearbeitet am von Anubarak.3012)

Erneuter Nerf - Euer Ernst?

in Dieb

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

@Meridius kann es sein das du rein gar keine Ahnung hast?
wenn man schon Sachen behauptet, dann bitte auch mit den richtigen Zahlen und Fakten und nicht einfach nur mit irgendwelchen Behauptungen!

Ahja, weil ich recht habe, dass ein BS-Build kaum Initiative verbraucht und somit genug Puffer für einen Herzsucher ist?
Soll ich jetzt für dich jede Fertigkeit die ich erwähne ins Wiki verlinken?

Kaum Initiative verbraucht… Ein PvE-Build darf, um gut gegen Bosse in Instanzen zu funktionieren GAR KEINE Initiative verbrauchen. Nach deiner Rotation musst du wieder mit 12 bzw 15 Punkten dastehen. Wenn du das nicht tust, musst du deine Rotation um Autoattacks erweitern, bis das der Fall ist. Erst dann darfst du dir überlegen wie viel DPS da raus kommt.

Es ist numal Fakt, dass man ohne irgendwelchen Probleme C&D setzten kann, dann wartet und dann Backstab macht und man kaum Initiative verbraucht, denn diese regeneriert sich nunmal über die Zeit. Sprich meine Rechnung oben verwendet vielleicht nicht auf das Komma genau die richtigen Werte, aber sie ist so wie sie da steht im groben komplett richtig und sollte dem TE einfahc nur zeigen, dass er durchaus Initiative übrig hat um einen Herzsucher dazwischen zu setzen.
Also ich gehe jetztd avon aus, dass du mit deinem super Kommentar genau das meinst, aber was anderes als raten bleibt mir ja nicht übrig?

Und ein Herzsucher dazwischen bringt dir bei über 50% Hp genau was?

Ich verbringe zwar die meiste Zeit mit meinem Dieb im WvW, aber das heißt nicht, dass ich keine Ahnung vom PvE habe und dort hat der Dieb nach wie vor keine größeren Probleme.

an den TE: vielleicht solltest du dann mal dein Equiment ein wenig überdenken, denn rein über BS Schaden zu machen ist vorallem bei Bossen nicht sehr effektiv. (Aha…) Du solltest ja schon jetzt ~1200 Präzision mindestens haben. Wie wäre es dann mit den Schraubenschlüssel die auf Basis deiner Zähigkeit und Vitalität Präzision geben? Damit wärst du schonmal bei ~1300 Präzision und mit dem Sigill fürs Stacklen bei Kill (welches absoluter Crap ist)sogar bei ~1550 und deine Krit-Chance dürfte dann so bei 35-40% liegen und mit dem Trait +7% von hinten dann entsprechend mehr und du machst effektiv mehr Schaden, bei einem Sigill Neukauf.

Ansonsten ja ihr ahbt recht, das Timing hat sich verändert, aber daran gewöhnt man sich und es ist absolut kein Grund zu sagen, dass der Dieb nicht mehr spielbar ist…

Es gibt kein Timing mehr, dem entsprechend kann man sich auch an keines gewöhnen.

E: Hört doch mal auf den Dieb mit dem Krieger zu vergleichen… Das ist wie Äpfel und Birnen und absolut sinnlos. Wenn der Dieb wie der Krieger wäre, gäbe es eine der beiden Klassen nicht. Immer dieses “der hat aber, der kann aber …” anstatt sich mal anzuschauen was man selber hat.

PvE ist in den meisten Fällen ein DPS Race. Die die Schaden machen werden bevorzugt, Punkt. Vondaher macht es absolut Sinn, zu vergleichen welche Klasse das am besten kann.

Ich muss Anubarak zustimmen. Das hört sich nicht ganz durchdacht an.

Edit: und er war schneller^^

(Zuletzt bearbeitet am von Molch.2078)

Erneuter Nerf - Euer Ernst?

in Dieb

Posted by: Imbaloni.1849

Imbaloni.1849

Anubarak, was soll man dazu noch sagen….außer ja ja und nochmals ja +++++
die eine sekudne hört sich wenig an aber verändert so viel; denk nichma anet hat drüber nachgedacht ohne alternativen zu geben…

Imbaloni/Doktor Bass/Bass Daemon/Ultimatives Chaos/Morbides Ding
Dieb/Wächter/Ele/Mesmer/Krieger
Kodasch[DE]

Erneuter Nerf - Euer Ernst?

in Dieb

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

yeah ich sehe es ein, vielleicht waren meine Aussagen etwas hüstl zu provokativ und in einen nicht angemessenen Tonfall, aber ich bin jetzt zu faul zum editieren xD

Ich mag es nur ungern wenn Diebe keinen Plan von ihrer Klasse haben und denen die es haben was anderes aufschwatzen wollen… dann wäre deine, meine – unsere – die eines jeden Diebs hier im Forum zerstört^^ :P

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Erneuter Nerf - Euer Ernst?

in Dieb

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

@Meridius
mag sein dass du es von anderen Klassen und aus dem WvW nicht gewohnt bist, aber im PvE betätigt man als Dieb wenns hochkommt 2 Tasten. Und die Aussage, dass ein Walkürenset in Verbindung mit Meuchelmörder wenig Schaden macht, ist meiner Meinung nach der dümmste Satz, den das Diebforum je gesehen hat.

Erneuter Nerf - Euer Ernst?

in Dieb

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

@NitroApe: Jetzt sei aber mal fair, du nutzt idr auch noch Utilitys^^

Erneuter Nerf - Euer Ernst?

in Dieb

Posted by: Meridius.5197

Meridius.5197

Ok du hast anscheinend nicht verstanden, was ich geschrieben habe. Aber nicht schlimm, dann wiederhole ich es nochmal Anubarak:

Der TE sagte, er hätte keine Initiative mehr nachdem c&d und backstab + attack-rota gemacht hat.
Genau diese Aussage ist eben falsch und habe ich doch eindeutig wiederlegt, genauso wie du das mit deinem Angriff auf mich unbewusst bestätigt hast. Ich bin an keiner Stelle auf irgendwelche Traits eingegangen und hab lediglich gesagt, dass man Initiative zurück gewinnt über die Zeit ( laut dir 1Ini pro 1,6 Sek) wodurch man durchaus genug Inititative hat um einen Herzsucher zu benutzen.
Um mehr ging es eigentlich garnicht.
So und jetzt sagst du mir, der wahrscheinlich zu 80% PvE spielt, dass es dort schwer ist mit einem BS zu treffen? Dann will ich ehrlich gesagt nicht wissen wie du spielst, denn es absolut einfach IMMER mit BS zu treffen (solange man PvE spielt).
Und Herzsucher zwischendurch anzuwenden ist durchaus sinnvoll, da es die gleiche Krit-Chance wie Auto-Attack bietet, aber mehr Schaden macht.

Wieso es vorher Effektiv war rein über BS Schaden zu machen erschliesst mich mir anhand deiner Behauptungen nicht ganz, da du es ja schwer findest mit BS überhaupt zu treffen. Zumal du dmait auch behauptest, dass man BS garnicht mehr spielen soll, weil man jetzt ja 1 Sekunde länger revealed ist (lol!).
Das Schadeneinbußen vorhanden sind, habe ich nie bestritten – sondern nur die geschätzte Höhe von 20-30%. Dieser Wert ist einfach zu hoch gegriffen und dort hat der TE ja schon bestätigt, dass er ein wenig über reagiert.

Wie lange ich in Dungeons gespielt habe? Wieso glaubst du eigentlich, dass es starke NPC-Bosse nur in Dungeons gibt? oder wieso diese überhaupt schwer sind? Es ist bei allen NPC-Mobs vorhersehbar was sie machen udn von daher keine wirkliche Herausforderung. Auch ein Grund weshalb ich WvW spiele

@Molch:
Natürlich darf und soll der Dieb im PvE Initiative verbauchen, denn dadurch richtet er erst Schaden an. Zudem gibt es ja diverse Möglichkeiten zusätzlich Initiative zu generieren, die ich oben garnicht in benannt habe (absichtlich), wodurch ein Dieb selbst mit einem HS in der Rota permanent genug Initiative zur Verfügung hat.

Was mit ein HS dazwischen bringt? Ein wenig mehr Schaden als die Auto-Attack? Zudem war es ja nur ein Vorschlag unter vielen, denn du kannst natürlich deine Rota auch durch eine weitere Auto-Attack erweitern. Wie du letztendlich spielst, ist dir überlassen.

Und es gibt kein Timing mehr? Mit anderen worten du mottest deinen Dieb ein, weil sie dir 1 Sekunde mehr sichtbar aufgebrummt haben? Ist nicht dein ernst oder? Natürlich gibt es noch eine Rotation, du musst sie nur erweitern, ob mit HS oder AA ist doch egal?

Und PvE ist ein DPS Race… Ja mag vielleicht sein, aber jeder Krieger oder Mesmer ist froh, wenn sie einen Dieb dabei haben, der vielleicht in der gleichen Zeit nicht den gleichen AoE-Dmg raushaut sondern Single Target, aber dafür die ganzen Glaskanonen dann am Ende wieder aufhebt..

Gruppen, die aus 4 Kriegern und 1 Mesmer bestehen sind nicht umbedingt besser oder schneller als eine Gruppe, die eine andere Klasse dabei hat.

Und zum Abschluss Anubarak:
DU lehnst dich sehr weit aus dem Fenster, da du überall wo du kannst herausstellen möchtest, dass du der Gott des Diebes bist und alle anderen Meinungen falsch sind. Akzeptiere einfach mal, dass es Personen gibt, die ebenfalls diese Klasse beherrschen udn durchaus Ahnung haben.

E: Nitro: wo habe ich gesgat, dass ein BS wenig Schaden macht? Ich hab nur gesagt, dass es nicht wirklich stabil zu spielen ist und man trotz der 20k HP squishy ist.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.

Erneuter Nerf - Euer Ernst?

in Dieb

Posted by: Rexatyr.2893

Rexatyr.2893

Ich kann nur nicht nachvollziehen, mit welcher Erwartung ANet diesen Nerf eingebaut hat – der hat rein gar keinen Einfluss auf das, was sie laut SotG verändern wollten. Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber wenn ich mich richtig erinnere, dann sagten sie, ihr Ziel wäre, Permastealth-Builds/CD-Spam zu verhindern (außerdem sollte Mug generft werden, um den – abartig hohen – Burst-dmg zu reduzieren, aber das tut jetzt erst einmal nichts zur Sache).

Durch erhöhte Dauer von revealed erreichen sie aber keinen Effekt bei Permastealth oder CD-Spam. Dauerstealth ist ja logischerweise ohnehin nicht betroffen, und CD setzt man ja sowieso so, dass man kurz nach Ende der Unsichtbarkeit trifft, somit trifft der Nerf auch dieses Problem nicht.

Ganz ehrlich, für mich klingt diese Entscheidung nach “Okay, mit dem Culling-Fix wäre immer revealed vielleicht etwas übertrieben, aber irgendwo nerfen müssen wir ja!”.

Nein. Müsst ihr nicht. Wie bereits x-mal im Forum gepostet wurde, trifft dieser Nerf in erster Linie PvE-Diebe, und da war der Nerf nun wirklich nicht nötig. Die “neue” Backstab-Rotation ist unkomfortabel und vor allem für Leute mit Walküre-Gear ein ziemlich heftiger Tritt unter die Gürtellinie (da Walküre keine Präzision hat und der Schaden dort eben primär durch 100%-Krits via Hidden Killer kommt – das übrigens immer noch verbuggt ist – nichts für ungut, aber Bugs, die Builds unspielbar machen, sollten mMn mit höchster Priorität gefixt werden).

Für Berserker-Glaskanonen scheint der dps-Verlust laut diesem Video nicht so schlimm zu sein, nichts desto trotz ist die Rotation DS→WS→LS→DS→WS→CD→BS weniger flüssig vom Spielgefühl her und – wie auch im Video gesagt wird – erfordert sie unnötig viel Konzentration im Vergleich zur alten und, wenn man sich vom Timing her vertut (oder so dreist ist, Walküre-Equip zu nutzen), verliert man eine Menge Schaden.

Erneuter Nerf - Euer Ernst?

in Dieb

Posted by: Soulhunter.2158

Soulhunter.2158

Schön das es heute mal auch ein wenig Verständins/ Bestätigung hier gibt.
Gestern dacht ich schon ich sei im falschen Film

(Zuletzt bearbeitet am von Soulhunter.2158)

Erneuter Nerf - Euer Ernst?

in Dieb

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Ok du hast anscheinend nicht verstanden, was ich geschrieben habe. Aber nicht schlimm, dann wiederhole ich es nochmal Anubarak:

Der TE sagte, er hätte keine Initiative mehr nachdem c&d und backstab + attack-rota gemacht hat.
Genau diese Aussage ist eben falsch und habe ich doch eindeutig wiederlegt, genauso wie du das mit deinem Angriff auf mich unbewusst bestätigt hast. Ich bin an keiner Stelle auf irgendwelche Traits eingegangen und hab lediglich gesagt, dass man Initiative zurück gewinnt über die Zeit ( laut dir 1Ini pro 1,33 Sek) wodurch man durchaus genug Inititative hat um einen Herzsucher zu benutzen.
Um mehr ging es eigentlich garnicht.
Man betrachtet aber ein BUILD nicht unabhängig von den Traids xD es ging hier im das Backstab BUILD im PvE, wenn du mit BUILD!! nur 2 Skills meinst… ja… ok
dann kann man Heartseeker zwischendurch machen, aber nicht wenn man richtig spielen will mit max dmg

So und jetzt sagst du mir, der wahrscheinlich zu 80% PvE spielt, dass es dort schwer ist mit einem BS zu treffen? Dann will ich ehrlich gesagt nicht wissen wie du spielst, denn es absolut einfach IMMER mit BS zu treffen (solange man PvE spielt).
Und Herzsucher zwischendurch anzuwenden ist durchaus sinnvoll, da es die gleiche Krit-Chance wie Auto-Attack bietet, aber mehr Schaden macht.

Wieso es vorher Effektiv war rein über BS Schaden zu machen erschliesst mich mir anhand deiner Behauptungen nicht ganz, da du es ja schwer findest mit BS überhaupt zu treffen dafuq, wo bitte hab ich sowas gesagt oO?. Zumal du dmait auch behauptest, dass man BS garnicht mehr spielen soll, weil man jetzt ja 1 Sekunde länger revealed ist (lol!). Wegen den derzeitigen Bug, der die 100% Krit Chance verhindert aus Stealth heraus ja… dann minimiert sich der Schaden von 9k auf ca 2k… ist ein Unterschied
Das Schadeneinbußen vorhanden sind, habe ich nie bestritten – sondern nur die geschätzte Höhe von 20-30%. Dieser Wert ist einfach zu hoch gegriffen und dort hat der TE ja schon bestätigt, dass er ein wenig über reagiert. denke ich nicht… es sind sicherlich bei reinen Walküren Builds locker 20% Du vergisst… in 3.5 sekunden 10k oder in 4.5 Sekunden 11k (einmal Autoattack dazu) das macht nen heftigen Unterschied… außerdem bekommt man weniger Macht (was nochmal erheblichen Schaden weniger bedeutet), weniger Condition remove usw

@Molch:
Natürlich darf und soll der Dieb im PvE Initiative verbauchen, denn dadurch richtet er erst Schaden an. Zudem gibt es ja diverse Möglichkeiten zusätzlich Initiative zu generieren, die ich oben garnicht in benannt habe (absichtlich), wodurch ein Dieb selbst mit einem HS in der Rota permanent genug Initiative zur Verfügung hat. Nein hat er nicht…..

Was mit ein HS dazwischen bringt? Ein wenig mehr Schaden als die Auto-Attack? dafuq Nein oO wie man sehen kann, kannst du nicht rechnen…. Schadenskoeffizienten von Heartseeker = 1 bei (>50%), 1.502 bei (25%-50%) und 2.005 bei (<25%)
Schadenskoeffizient der Autoattack chain = 2.249
erst ab 25% Leben macht es mehr Sinn…. Ansonsten verbraucht es nur nutzlose Initiative, die einen dann bei den 10% Schaden durch Backstab fehlen

Zudem war es ja nur ein Vorschlag unter vielen, denn du kannst natürlich deine Rota auch durch eine weitere Auto-Attack erweitern. Wie du letztendlich spielst, ist dir überlassen.

Und es gibt kein Timing mehr? Mit anderen worten du mottest deinen Dieb ein, weil sie dir 1 Sekunde mehr sichtbar aufgebrummt haben? Ist nicht dein ernst oder? Natürlich gibt es noch eine Rotation, du musst sie nur erweitern, ob mit HS oder AA ist doch egal? Man macht damit aber weniger Schaden… mein Gott, für Leute die unfähig der Mathematik sind braucht man ein Dmg Meter)

Und zum Abschluss Anubarak:
DU lehnst dich sehr weit aus dem Fenster, da du überall wo du kannst herausstellen möchtest, dass du der Gott des Diebes bist und alle anderen Meinungen falsch sind. Akzeptiere einfach mal, dass es Personen gibt, die ebenfalls diese Klasse beherrschen udn durchaus Ahnung haben.
ohh nein… gewiss nicht… andere haben auch Ahnung… Molch, Nitroape und auch noch weitere hier im Forum… wieder andere wollen lernen wie der Dieb funktioniert… wieder andere haben eben keine Ahnung, Akzeptier du das doch einfach mal

E: Nitro: wo habe ich gesgat, dass ein BS wenig Schaden macht? Ich hab nur gesagt, dass es nicht wirklich stabil zu spielen ist und man trotz der 20k HP squishy ist.
Was sollte man deiner Meinung nach dabei ändern… PVT Gear und ein 0-0-30-30-10 Build Oo…. Ein Backstab Build hat SEHR viel Leben… SEHR viel Schaden und Maximalen Condition remove… ich kenne keine andere Klasse, die so gut permanent Conditions entfernen kann wie ein Backstab Dieb… Kurze Frage: was ist an 22k HP squishy (noch etwas was von dir überhaupt nicht stimmt) was ist an 4 Sekunden Condition remove + Aggro verlieren squishy, was ist an +300 Zähigkeit squishy
Ich watschel mit 25-30-0-15-0 voll auf Berserker herum, das würde ich eher squishy nennen, trotzdem sterbe ich nicht öfter als andere und in Arah mittlerweile schon fast gar nicht mehr

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

(Zuletzt bearbeitet am von Anubarak.3012)

Erneuter Nerf - Euer Ernst?

in Dieb

Posted by: Imbaloni.1849

Imbaloni.1849

schau mal ins englische forum, da findeste genug bestätigung^^
und dmg verlust sind 25%
in 12 sekunden nurnoch 3 statt 4 backstabs, bin nich gut in mathe aber soviel seh ich noch^^
http://www.youtube.com/watch?v=wYbTFzrtOUk&feature=youtu.be
hier ist es nochma mathematisch genauer

Imbaloni/Doktor Bass/Bass Daemon/Ultimatives Chaos/Morbides Ding
Dieb/Wächter/Ele/Mesmer/Krieger
Kodasch[DE]

(Zuletzt bearbeitet am von Imbaloni.1849)

Erneuter Nerf - Euer Ernst?

in Dieb

Posted by: Meridius.5197

Meridius.5197

Ich weiß nicht wieso du mir die ganze Zeit den Hidden-Killer Bug unter die Nase reibst..
Der stand doch überhaupt nie zur Diskussion..
Der TE Sagte er verliert 20-30% Schaden durch die 1 Sekunde und jetzt rechnen wir mal anhand deiner Aussagen:
1) 3,5 Sekunden = 10k DMG
2) 4,5 Sekunden = 11 DMG

1) sind 10/3,5 = ~2,857k DMG/Sec
2) sind 11/4,5 = ~2,444k DMG/Sec

2,857 / 2,444 = ~1,16
sprich unterm Strich ein Verlust von 15% – wow du kannst ja toll rehcnen… 15% sind ja fast 20-30% muss man nur noch ein wenig runden…
Wer im Glashaus sitzt sollte niemals mit Steinen werfen.

So und jetzt zum HS:
Du hast ja selber bewiesen, dass HS unter 50% HP des Gegners mehr Schaden macht, dh. es macht durchaus Sinn zwischen durch einen HS zu machen oder? Denn der Gegner läuft ja immer mit mehr als 50% Leben rum (Achtung Ironie)

Und jetzt kommt deine Aussage mit 10% mehr DMG bei Initiative größer 6: wenn du schon auf x-30-25-x-x gehst, hast du 2 Ini reg bei Stealth drin und das sieht dann so aus

Base 12 Ini

Sek1: c&d = 6 + trait = 8
Sek2: AA1 = 9
Sek3: AA2= 9
Sek4: AA3= 9+Zeit=10
Sek5: AA1= 10

Sek6: c&d = 4 trait = 6 + Zeit= 7
Sek7: AA1= 7
Zeit = 8
Sek8: AA2 = 8
Sek9: AA3 = 8+Zeit =9
Sek10: AA1= 9

Sek11: c&d = 3 + trait=5 +Zeit =6

nach spätestens 4 mal bist du eh bei 0 Ini angekommen und verschenkst Schaden. Außer acht gelassen habe ich jetzt das Sigill und die eventuellen 10-15 Punkte in Akrobatik (schnelle Erholung) oder Betrugskunst ( +3 max ini) und antprlich den Glücksfaktor bei krits ini zu erhalten. Selbst mit diesen kannst du deine Rota maximal 5 mal durchführen ohne die 10% Schaden zu verlieren.

Jetzt kommt noch der menschlichen Faktor ins Spiel, dass du außer mit Makros garnicht dazu in der Lage bist deine Skills immer konstant perfekt zu timen. Und dass kein richtiger Boss in unter 20 Sekunden liegt ohne Schaden anzurichten, denn der Schaden den du frisst geht sogut wie nur auf dein Leben, welches in einer GC Gruppe auch nicht extern hochgeheilt werden kann.

Von daher ist die 1 Sekunde sicherlich nicht so toll, weil ja Schaden verloren geht, aber sicherlich nicht der Weltuntergang deines BS-Diebes

Achja btw. Aggro verlierst du nicht wenn du unter 1 Sekunde deinen Stealth nutzt und Conditions nimmst du dir nur einmal runter, nämlich initial. Bosse verteilen aber mehr als eine Condition.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.

Erneuter Nerf - Euer Ernst?

in Dieb

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Sek1: c&d = 6 + trait = 8
Sek2: AA1 = 9
Sek3: AA2= 9
Sek4: AA3= 9+Zeit=10
Sek5: AA1= 10
Sek6: c&d = 4 trait = 6 + Zeit= 7
Sek7: AA1= 7 Zeit = 8
Sek8: AA2 = 8
Sek9: AA3 = 8+Zeit =9
Sek10: AA1= 9
Sek11: c&d = 3 + trait=5 +Zeit =6

was zum oO?
ok… es ist absolut Sinnlos, ich werde nicht mehr weiter schreiben
@all bitte tut euch den Gefallen und glaub NICHT diesem pseudotest

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Erneuter Nerf - Euer Ernst?

in Dieb

Posted by: Meridius.5197

Meridius.5197

Ja ist doch super einfach, da steht wieviel Ini du hast nach Sekunden beim benutzen deiner tollen Rotation und wenn du es mit Kommazahlen durchrechnest oder dir einen Graphen zeichnen lässt wirst du merken, dass er gegen 0 läuft, sprich du kannst nicht die ganze Zeot mit deinem BS spielen und dabei immer mehr als 6 Initiative haben, denn dies geht nur initial, aber mit dir zu diskutieren ist wie mit einer Wand zu sprechen. Du lässt nur deine eigene Meinung zu und alle anderen haben Unrecht.

Tut mir nur für die User leid, die dir deine Ausführungen abnehmen, aber jeder der den Dieb mal 5 Minuten spielt wird merken wie weit Theorie und Praxis auseinander liegen

schau mal ins englische forum, da findeste genug bestätigung^^
und dmg verlust sind 25%
in 12 sekunden nurnoch 3 statt 4 backstabs, bin nich gut in mathe aber soviel seh ich noch^^
http://www.youtube.com/watch?v=wYbTFzrtOUk&feature=youtu.be
hier ist es nochma mathematisch genauer

sind keine 25% du machst ja auch noch 3mal deine Autoattack mehr deshalb liegt der Verlust eher bei 15% und nicht bei 25%

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.

(Zuletzt bearbeitet am von Meridius.5197)

Erneuter Nerf - Euer Ernst?

in Dieb

Posted by: Yunalesca.9850

Yunalesca.9850

Bevor geflamet wird: ja, ich habe selber einen Dieb auf 80; ja, ich spiele sowohl Dungeons als auch Fraktale und WvW/ sPvP; nein, ich kann die Aufregung um die Erhöhung von 3s auf 4s der Sichtbarkeit nicht verstehen.

Das mit der Schadenseinbuße sehe ich ein, wenn man in 60s nur 15x BS anstatt 20x BS machen kann, fehlt natürlich Dmg, der nicht über Autoattack wieder reinkommt.

Aber: zu behaupten, der BS-Dieb wäre nach dem Patch unspielbar (verbuggter Hidden-Killer-Trait wird hier nicht angesprochen…) ist absolut unverständlich. Unspielbar wäre er, wenn C&D 10 Initiative verbrauchen würde und man sonst keine weiteren Skills zum stealthen hätte…..da man die aber hat und C&D nur 6 Initiative verbraucht sollte man problemlos effektiv Schaden über BS machen können.

Ein weiterer Punkt, auf den weiter oben eingegangen wurde ist, wie man die 1s überbrücken kann:
1. Autoattack – macht leider nicht viel Dmg
2. nen anderen Skill benutzen Krähenfüße, etc. – ist ja nicht so, als ob man in den 4s Sichtbarkeit zum Nichtstun verbannt ist
3. Ausweichrolle, um Macht zu bekommen und sich per Stehlen wieder an den Mob ranporten – dann kann man wieder C&D machen, gefolgt von BS
4. einen Schluck trinken, während der Dieb rumsteht…..

Wie ihr seht versteh ich die Aufregung nicht ganz, es klingt immer so, als könnte man während der 4s nichts machen, wäre quasi gestunnt oder so…..irgendwie fehlt da die Flexibilität, oder ihr macht was anderes, aber schreibt es nicht hier rein und es kommt falsch rüber.

Dann noch ein Punkt, den ganz oben jemand angesprochen hat: Stealth ist die einzige Deffensivfähigkeit, die der Dieb hat.
Ähm…hallo? Schattenschritt, Ausweichen, Krähenfüße, etc.
Bei solchen Kommentaren kann ich verstehen, warum sich so über den “Stealth-Nerf” aufgeregt wird, wenn man keine Movability an den Tag legt. Ich persönlich (ja, meine eigene Skillung: Achtung, macht evtl. nicht soviel Dmg und ist vllt auch sonst totaler Müll……interessiert mich aber nicht!) spiele mit S/D und P/D, einfach, weil ich damit 3 Skills habe, die mich querbeet teleportieren und ich so immer etwas zu tun habe. Meine Diebin spielt damit eine Venom-Survivability-Skillung, soll heißen: immer ein Gift auf der Waffe, um Macht zu haben inkl. mehr Dmg an Gegnern die einen Zustand draufhaben. Dazu “Leeching Venoms”, Heilung und Regeneration in Unsichtbarkeit und, weil ich so gern ausweiche, Geschwindigkeit und Macht beim Ausweichen.
Das Ergebnis: absolute Beweglichkeit und Überlebensfähigkeit vereint mit nem guten Schadensoutput.

Dies ist mein Senf dazu.

Erneuter Nerf - Euer Ernst?

in Dieb

Posted by: Meridius.5197

Meridius.5197

Ich meinte das mit der Defensivfähigkeit im Sinne von Klassen-Fertigkeit und nicht im Sinne von Skill-Fertigkeit.
Andere Klassen können sich z.B. über einen Zeitraum unverwundbar machen und der Dieb kann sich stattdessen öfter unsichtbar machen.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.