PvE Guide: Der Dieb

PvE Guide: Der Dieb

in Dieb

Posted by: Serious Cereals.5172

Serious Cereals.5172

Hallo Leute,

nach langem Überlegen habe ich mich dazu entschieden einen brauchbaren PvE Guide für Diebe zu erstellen, damit es endlich mal Abwechslung neben dem ganzen Geheule im Dieb-Forum gibt. Da dies aber auch mein erster Guide und mein erster Thread im Guild Wars 2 Forum ist, habe ich mich etwas an anderen Guides orientiert. Außerdem würde ich mich über konstruktive Kritik von Euch freuen.

1. Vorwort:

Vor allem wird dieser Guide seinen Schwerpunkt auf den neuen Dungeon Fraktale der Nebel setzen. Ich selber bin mittlerweile mit meiner Stammgruppe am Schwierigkeitsgrad 21 angekommen und durch diesen Guide möchte ich Euch meine aktuellen Erfahrungen und meine Spielweise zeigen.

Man merkt einen sehr deutlichen Unterschied durch den eingehenden Schaden von normalen Gegnern, sowie Endbossen und dem neuen Zustand „Qual“. Schadensspitzen von bis zu 25.000 Schaden in paar Sekunden sind hier keine Seltenheit. Auch dann, wenn man 15 Qual-Widerstand besitzt. Wie sich das aber in höheren Stufen, sprich ab Schwierigkeitsgrad 25+ und 30+, entwickeln wird, kann ich Euch leider noch nicht sagen.

Ich werde mich hier speziell an die Spieler richten, die gerne erfolgreich den neuen Dungeon spielen möchten, ohne andauernd im Dreck zu liegen. Aber ich versuche den Guide so zu gestalten, dass er für Neulinge ebenfalls verständlich ist. Außerdem werde ich sehr ins Detail gehen, um möglichst viele Informationen preiszugeben.

Und eins noch zum Schluss, „Glascannon“ war gestern!

2. Analyse:

Qual – was ist das?

Qual ist der neue Zustand im Fraktal des Nebels, welcher erst ab Schwierigkeitsgrad 10 eine große Rolle spielt. Er wird oft nur dann aktiv, wenn Ihr einen Fehler macht und z.B. nicht ausweicht, aber auch dann wenn der Boss eine bestimmte Fähigkeit wirkt, werdet ihr mit Qual belegt.

Hier einige wichtige Fakten über den neuen Zustand:

#001: Den Zustand Qual kann man nicht durch Fähigkeiten entfernen.
#002: Qual zieht euch pro Tick 12,5% Eurer maximalen Hp ab.
#003: Nur durch 5 Qual-Widerstand verringert sich der Schaden um die Hälfte, also auf 6.25%.
#004: Qual ist nur beim Kampf gegen Endbosse im Einsatz.
#005: (Vermutung) Zähigkeit hat keine Auswirkung auf Qual.

Quelle: http://de.reddit.com/r/Guildwars2/comments/13gj0p/ascended_gear_and_infusions_how_to_make_them_and/

Das heißt also z.B., das man beim Schwierigkeitsgrad 10 im Soliden Ozean Fraktal (Tentakelboss) ohne Qual-Widerstand 125% Schaden der maximalen Hp innerhalb von 10 Sekunden erleidet, sobald Qual ausgelöst wird. Man hat also wenig Chancen zu Überleben.

Dies bedeutet aber auch, je höher die Hp, desto höher ist auch der eingehende Schaden durch Qual.

Also was tun? – hier ist mein Lösungsvorschlag.

3. Vorbereitung

Equip:

Ich setze vollkommen auf Kraft, Vitalität und Kritischer Schaden, sprich das Walküren-Set und die Walküren-Accessoires. Als Runen benutze ich Beryllkugeln und beim Schmuck erlesene Berylljuwele, damit ich meine drei wichtigsten Stats noch weiter erhöhe.

Viele werden sich nun denken, wieso Vitalität und keine Präzision aber dafür Kritischer Schaden? Auf diesen Punkt werde ich später eingehen. Zumal es viel wichtiger ist einen großen HP-Pool zu besitzen, damit man auch Schaden einstecken kann, ohne gleich in die Defensive gedrückt zu werden, wenn man mal einen Fehler gemacht hat. Es ist viel effektiver weiterhin im Nahkampf Schaden auszuteilen, als zum Kurzbogen zu wechseln, weil man sonst beim nächsten Fehler sterben würde, wenn man gerade keine Fähigkeiten zum Schutz bereit hat.

Standartwerte eines Diebes:

Grundlebenspunkte im Fraktal: 13036 (ungefähr die Hp die ein Glaskanonendieb besitzt)

mit vollem Equip und Skillung:

Kraft: 2026
Präzision: 1344
Zähigkeit: 1272
Vitalität: 1706

Hp: 19640
Rüstung: 2336
Krit. Schaden: 104%
Krit. Chance: 24%
Angriff 3008

Waffen:

Ich spiele mit Dolch / Dolch und Kurzbogen, je nach Situation wechsle ich auch auf Dolch / Pistole wenn ein Blenden des Gegners notwendig ist. Alle Waffen haben bei mir die Stats Kraft, Präzision und Kritischer Schaden, aber auch hier werde ich in den späteren Schwierigkeitsgraden auf Vitalität umrüsten, um einen größeren HP-Pool zu besitzen.

Als Sigille nehme ich
Sigill der Rage (10% Chance bei kritischen Treffern: Ihr erhaltet Schnelligkeit (3 Sekunden))
Sigill der Blutgier (Ihr erhaltet +10 Kraft für jeden besiegten Gegner.)

Erklärung: Durch den großen Hp-Pool ist es möglich an die 25 Stapel Kraft zu kommen, ohne dann den Löffel nach dem ersten Schlag beim Endboss abzugeben. Das sind 250 Kraft die Ihr praktisch für nichts bekommt. Außerdem behaltet Ihr die 25 Stapel wenn Ihr ein Fraktal erfolgreich beendet habt. Für nachtaktive Spieler würde ich dennoch das Sigill der Nacht (+10% Schaden bei Nacht) empfehlen.

Bufffood:

Ich persönlich benutze hier das Laib Omnombeerenbrot (+100 Vitalität, +70 Zähigkeit) um einfach meine Überlebenschancen zu verbessern.

Bei dem ganzen geschriebenen über „Vitalität > all“ fragt ihr Euch sicher wo da der Schaden bleiben soll?

Alles klar – here we go:

4. Theorie

Die Skillung:

Die Skillung sieht wie folgt aus:
http://gw.gameplorer.de/planer/dieb/#1-02181100300315317318323-00-30061012-30040503-1002-00
in Zahlen sind das 0 / 30 / 30 / 10 / 0.

Wie Ihr sicher schon gemerkt habt, dies ist ein Backstab-Build(Rückenstich) mit der Verwendung vieler Fähigkeiten um Unsichtbar zu werden, um so den Schaden auf einem maximalen Wert zu halten und einen guten Support durch das Wiederbeleben anderer Spieler während der Unsichtbarkeit zu gewährleisten.

Eine detaillierte Erklärung:

0 Punkte in Kraft oder im Zustandschaden – bist du verrückt?:

Nein ganz im Gegenteil, die Skillung ist darauf ausgelegt dauerhaft 8-10 Stapel Macht zu besitzen, dies bedeutet man hat während eines Bosskampfes dauerhaft 280-350 Kraft und Zustandschaden. Außerdem hat man die Chance auf weitere 250 Kraft durch das Sigill der Blutgier. Allein dies Rechtfertigt es, diese beiden Eigenschaften komplett zu ignorieren. Die Erhöhung der Zustandschadensdauer (Kraft) und die Aufladerate von Stehlen (Zustandschaden) kann man ebenso komplett ignorieren. Wenn man hier genauer auf die Haupt-Eigenschaftsplätze der Tödlichen Künste (Kraft) eingeht merkt man schnell das man die 6-8 Stapel Macht ebenfalls durch „Giftige Stärke“, usw. erreichen kann. Der Nachteil besteht hierbei aber darin, dass man alle Hilfsfähigkeiten mit Giften besetzen muss, somit jegliche Verteidigung verliert und man dann auch nur eine Uptime der Macht-Stapel von ca. 50% hätte.

30 Punkte in Präzision:

Diese 30 Punkte sind Pflicht. Als Haupt-Eigenschaftsplätze benutze ich
„Geübte Toleranz“ (5% Präzision = Vitalität)
„Kritische Beschleunigung“ (10% Chance bei kritischen Treffern: Ihr erhaltet Schnelligkeit (2 Sekunden)
„Meuchelmörder“ (100% Krit. Chance wenn man Unsichtbar ist)

der wichtigste Eigenschaftspunkt:

„Erstschläge“ ( 10% mehr Schaden, wenn Eure Initiative größer als 6 ist)

Wieso benutzt du „Meuchelmörder“ statt „Henker“(+20% Schaden, <50% Lebenspunkte)?

Ganz einfach. Dadurch, dass man durch den Verzicht jeglicher Präzision auf sehr wenig krit. Chance kommt, teilt man trotzdem viel Schaden durch das dauerhafte kritische Treffen durch Backstab aus, da man immer noch einen krit. Schadenswert von 105% besitzt. Man hat also keinerlei Verlust am Schaden von krit. Treffern. Lediglich die krit. Chance durch Autoattacks ist verringert. Ein weiter Punkt ist, dass die Bosskämpfe bei einer gut organisierten Gruppe sehr kurz sind. Dies bedeutet, dass die 20% mehr Schaden bei unter 50% Lebenspunkte des Bosses im Endeffekt niemals wirklich zur Geltung kommen können. Leider ist dies nur eine Vermutung, weil ich nicht die Kenntnisse und Möglichkeiten besitze dies Auszurechnen.

30 Punkte in Zähigkeit:

300 Zähigkeit und 300 Heilung sind gut. 300 Zähigkeit sollen in etwa 12% Schadensreduktion sein und Heilung kann man immer gebrauchen. Was aber noch viel wichtiger ist, sind die Haupt-Eigenschaftplätze:

„Umarmung der Schatten“ (Entfernt alle 3 Sekunden einen Zustand, wenn Ihr getarnt seid)
„Infusion der Schatten“ (Wenn Ihr euch Tarnt, erhaltet Ihr 2 Initiative)
„Schattenbeschüzer“ (Beim Tarnen eines Verbündeten erhält er 5 Sekunden lang Regeneration)

der wichtigste Eigenschaftspunkt:

„Verborgener Assassine“ (Wenn Ihr Euch Tarnt, erhaltet ihr 15 Sekunden lang Macht)

Diese 4 Eigenschaften geben dieser Skillung ihre Stärke. Durch „Umarmung der Schatten“ kann man sich zu jeder Zeit von Zuständen fernhalten und somit viel freier spielen. Mit „Infusion der Schatten“ kann man sich zu jedem Zeitpunkt sicher sein, genug Initiative zu besitzen, um per Kurzbogen zu entkommen oder per Nacht und Nebel wieder Unsichtbar zu werden.

Nacht und Nebel, genau das ist der Punkt. Durch das Einsetzen von Nacht und Nebel verbraucht man 6 Initiative, von denen man jedoch sofort wieder zwei zurück bekommt wenn ihr Unsichtbar werdet. Diese Möglichkeit in Verbindung mit „Erstschläge“(Präzision) ermöglicht es weiteren Schaden (+10%) zuzufügen. Sollte es doch mal knapp um die Hp werden, kann man sich durch die Eigenschaft „Schattenbeschützer“ und den Einsatz von „Schattenversteck“ oder „Schattenzuflucht“(ca. 650 Leben pro Sekunde) rasend schnell hochheilen und erhaltet währendessen immernoch ca. alle 3 Sekunden einen weiteren Stapel Macht durch „Verborgener Assassine“.

10 Punkte in Vitalität:

Das sind noch einmal rund 1000 Hp mehr und die Segensdauer ist um 10% erhöht. Außerdem erhöht sich bei jedem Ausweichen Eure Bewegungsgeschwindigkeit, da ihr Eile erhaltet. Dies ermöglicht es wieder schneller am Boss zu sein, sollte man doch mal keine andere Fähigkeit bereit haben. Der Haupt-Eigenschatsplatz:

„Macht der Trägheit“ (Erhaltet Macht bei jedem Ausweichen)

Diese Eigenschaft ermöglicht noch mehr Macht zu sammeln, wenn man gezwungen ist auszuweichen. Man kann diesen Eigenschaftsplatz aber auch dazu benutzen, absichtlich Macht auf Kosten der Ausdauer in die Höhe zu treiben.

Aber nun genug Theorie…

5. Ab in den Kampf

Die Skillrotation:

Manch einer mag noch eine Skillrotation von anderen MMO’s kennen, manche können und wollen mit so etwas nichts anfangen. Aber egal, zumal die Rotation für denjenigen der bis hierher gelesen hat durchschaubar sein sollte.

! Aber Halt !

Doppelschlag, Wilder Stoß und Lotus-Schlag(1) bilden hier eine ganz elementare Rolle bei der Rotation, wenn man sich die Zeit, die während der drei Schläge vergeht, genauer anschaut. Nachdem man den Backstab(1) aus der Unsichtbarkeit ausgeführt hat und man die drei eben genannten Schläge durchlaufen lassen hat, ist durch die Animation genau die notwendige Zeit vergangen, dass man durch das sofortige Benutzen von Nacht und Nebel(5) direkt wieder unsichtbar wird. Außerdem erhält man dabei jedes Mal zwei Stapel Macht. Danach kann man einen weiteren Backstab(1) landen und die Rotation wiederholen.

Doppelschlag -> Wilder Stoß -> Lotus-Schlag…
… -> Nacht und Nebel -> Rückenstich… wdh.

Die Hilfsfähigkeiten:

Hier sollte man sich die Definition dieser Fähigkeiten zu Herzen nehmen. Sie sollen nämlich helfen! Sollte sich mal ein Gruppenmitglied im angeschlagenen Zustand befinden und am Boden liegen, kann man perfekt mit „Blendendes Pulver“ und „Schattenzuflucht“ zur Hilfe eilen. Wenn man einen Fehler in der Skillrotation gemacht hat, kann man dadurch wieder unsichtbar werden, ohne das die Initiative durch ein weiteres benutzen von „Nacht und Nebel“ unter 6 fällt.

6. Fazit

Mit dieser Skillung komme ich wunderbar zurecht. Sie bietet mir sehr viele Freiheiten und ich muss dabei so gut wie gar nicht auf Schaden verzichten. Nein, ich kann durch meine höhere Survivability sogar aktiv mehr Schaden machen, da ich eine höhere Präsenz am Gegner habe. Leider hat der Dieb aber auch genau hier eine seiner größten Schwächen. Sobald man anfängt den Boss durch dauerhafte Aggro zu tanken oder man keinerlei Support durch die Gruppenmitglieder bekommt bricht der Schaden ein. So was ist z.B. sehr ärgerlich, wenn der Rest der Gruppe aus Fernkämpfern besteht und noch selber nicht wirklich über Ihre eigene Klasse bescheid wissen. Bitte denkt daran, es kommt auf jeden Spieler an, alleine erreicht man, vor allem in den hohen Schwierigkeitsgraden, nicht viel.

So das war erst mal alles von mir, ich hoffe der Guide hat Euch gefallen und wird Euch beim nächsten Fraktal der Nebel – Run weiterhelfen.

Mfg SeriousCereals

SeriousCereals, Dieb Stufe 80 // Elonafels

(Zuletzt bearbeitet am von Serious Cereals.5172)

PvE Guide: Der Dieb

in Dieb

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Schöner Guide, muss man dir lassen. Ich hab schon länger mit dem Gedanken gespielt, selbst mal das Walküre-Equip mit Meuchelmörder zu testen und ich glaub ich mach das jetzt auch mal.

Ein paar Gedanken, die mir beim Durchlesen gekommen sind:

- Warum fängst du bei 25% HP mit Herzsucher an? Der kritet dann in 25% der Fälle und macht wahrscheinlich (ausgerechnet hab ichs net) immer noch weniger Schaden als die Standartrotation, vor allem da du durch HS keine Macht stackst.

- Ich würde in Erwägung ziehen, 5 Punkte aus Schattenkünste gegen 5 Punkte Akrobatik zu tauschen. Die zusätzliche Ausweichrolle finde ich persönlich viel besser als die Regeneration. Da du gerade mal 300 Punkte Heilkraft hast hilft sie dir nicht unbedingt viel und mal ehrlich, 3 Sekunden? Nicht so der Hammer. Da du HP gegen Rüstung tauschst hast du auch keinen Verlust an Defensive. Und du kannst einmal mehr Ausweichen, was dir wieder Macht gibt.

- “Dies bedeutet, dass die 20% mehr Schaden bei unter 50% Lebenspunkte des Bosses im Endeffekt niemals wirklich zur Geltung kommen können. Leider ist dies nur eine Vermutung, weil ich nicht die Kenntnisse und Möglichkeiten besitze dies Auszurechnen.”
Wenn man annimmt, dass die Gruppe gleichmäßig Schaden austeilt, was durchaus nicht so unwahrscheinlich klingt, machst du damit 50% der Zeit 20% mehr Schaden, egal wie schnell dein Boss down geht. Du sagst ja auch nicht: “Nah, 200% mehr Schaden braucht kein Mensch, wir töten den Gegner ja so schnell, das lohnt kaum.” Du kannst das also recht einfach zu kontinuierlichen 10% Bonusdmg umrechnen. Da du aber offensichtlich auf die andere Haupteigenschaft angewiesen bist, ist diese natürlich die bessere Wahl.

- Von kritischer Beschleunigung bin ich kein Fan, das bringt mich immer so aus der schönen Rotation raus Je nachdem ob du auch mal down gehst finde ich da verdeckte Niderlage besser. Sonst einfach wütender Konter, dann kannst du auch eventuell wieder HS spammen. Du machst deinen Schaden fast nur durch Rückenstich und der CD auf Tarnung wird nicht beschleungt.

- Und schlussendlich zu deinem “Glaskannone war gestern” Kommentar. Ich bin jetzt noch nicht so weit in den Fraktalen, aber zummindestens in allen anderen Dungeons spiele ich, seit ich die Gegner kenne, sehr erfolgreich Glaskannone, auch ohne Kurzbogen. Diebe können so oft ausweichen, und wenn du keinen Schaden nimmst, wer braucht da schon HP^^

(Zuletzt bearbeitet am von Molch.2078)

PvE Guide: Der Dieb

in Dieb

Posted by: Serious Cereals.5172

Serious Cereals.5172

Hallo Molch,

erstmal Danke für deine Antwort

Ich muss sagen ich habe knapp eine Woche an dem Guide herum geschrieben, ihn immer und immer wieder durchgelesen und Textstellen geändert. Dabei habe ich wohl genau beim Thema Herzsucher etwas ganz Wichtiges vergessen. Ich gebe dir in dem Punkt vollkommen recht und werde dies auch gleich editieren.

Der zweite Punkt den du erwähnt hast ist auch eine ganz nette Idee. Aber ich habe die 30 Punkte in Schattenkünste gewählt, weil wir in unserer Stammgruppe oft bei Bossen zusammen stehen und ich dadurch einen guten Gruppenheal in Verbindung mit „Schattenzuflucht“ besitze. Außerdem hält die Regeneration 5 Sekunden an und wirkt auch auf sich selbst wenn man Unsichtbar wird. Dadurch hatte ich einen guten Konter gegen Qual bis Stufe 19 in den Fraktalen, ab 20 hat sich der Schaden trotz 15 Qual-Widerstand verzehnfacht.

Beim vierten Punkt muss ich sagen, dass ich diesen Eigenschaftsplatz noch nie mit einer anderen Eigenschaft belegt habe. Aber ich werde in Zukunft mal schauen wie es sich mit „Verdeckte Niederlage“ spielt und dann berichten.

SeriousCereals, Dieb Stufe 80 // Elonafels

PvE Guide: Der Dieb

in Dieb

Posted by: Chui.1274

Chui.1274

Schöner Guide. Danke:)

PvE Guide: Der Dieb

in Dieb

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Bedeutet das, dass du mit Schattenzuflucht deine ganze Party tarnst? Resetten Bosse da normalerweise nicht oder ist das bei Lupicus nur ein Bug?

Und bei meinem Vierten Punkt ging es mir vor allem darum, dass Schnelligkeit – weder die von dem Sigill noch die von der Eigenschafft – deinen Schaden merklich erhöhen. Ich muss zugeben bei den Alternativen für die Eigenschaft weis ich nicht was besser ist, aber das Sigill der Rage würde ich auf keinen Fall spielen. Beryllkugel oder 5% mehr Schaden sind denke ich besser.

Aber mir ist noch etwas ganz anderes eingefallen, wo ich grad bei Lupicus war: Was machst du gegen Bosse, bei denen du wirklich nicht in den Nahkampf gehen kannst? Da bricht ohne Nacht&Nebel dein Schaden doch total ein. Keine Tarnung → keine Krits und keine Macht. SB macht gegen einzelne Ziele so schon eher bäh… Schaden.

PvE Guide: Der Dieb

in Dieb

Posted by: Serious Cereals.5172

Serious Cereals.5172

Ich tarn zwar die ganze Gruppe. aber weil jeder weiterhin Schaden macht sind wir ja trotzdem sichtbar. Ich bin froh das du bei den Punkten weiterdenkst die ich als selbstverständlich empfunden habe. Es gibt ja Momente bei denen Schnelligkeit procct und man nicht imstande ist Schaden zu machen. Dadurch verliert das Sigill und die Eigenschaft ihren kompletten Wert. Jetzt wäre ein bisschen Theoriecrafting nicht schlecht, gibts hier aber nicht. :D

Und zum Thema SB und Lupicus. Ich benutz die Skillung bisher nur im Fraktal und war seitdem auch nicht in Arah oder anderen Dungeons, aber so als Schnelllösung würde ich mein Berserker-Equip mitnehmen, damit wenigstens ein bisschen Schaden kommt.

SeriousCereals, Dieb Stufe 80 // Elonafels

PvE Guide: Der Dieb

in Dieb

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Angesichts der Tatsache dass 0/30/25/15/0 auch für Berserker-Gear ziemlich gut ist, ist das eine ziemlich gute und offensichtliche Lösung (dass ich da nicht selber drauf gekommen bin…)

Ja, das was du da zu Schnelligkeit schreibst, kommt noch dazu, aber das macht Schnelligkeit die zufällig proct auf allen Builds schlechter. Ich meinte eher, dass der Schaden hier, da er fast nur von BS kommt, durch den “Aufgedeckt” Debuff eingeschränkt wird. Das bedeutet selbst permanente Schnelligkeit bringt nur sehr wenig im vgl. zu anderen Klassen, die damit ihren DPS wirklich verdoppeln. (SB Waldi zB.)

PvE Guide: Der Dieb

in Dieb

Posted by: Farex.8542

Farex.8542

Hey Serious Cereals, zuerst einmal: Super Guide, danke dafür.

Ich hab mal nach einiges Testruns mal ein paar Vor-und Nachteile rausgearbeitet, die mir direkt aufgefallen sind. Natürlich hast du einige davon schon genannt, aber nicht alle und ich würde dich bitten mich zu verbessern (wenn möglich) und mir ein Feedback zu geben ob ich falsch oder richtig liege.
Zuvor habe ich ein Glascannon-Build gespielt mit dem Gear des Wüters (Kraft, Präzision, Zustandsschaden):

Vorteile:
-deutlich bessere Survivability. Man steckt mehr weg und obwohl man keine “Ausweich”-Animation, wie z.B. von Todesblüte (Deathblossm) hat.
-guter Schaden. Alle 4 Sekunden hat man durch Cloak and Dagger und Backstab einen ca. 9-12k Burst.
-guter Gruppensupport. Durch Blendenes Pulver und Schattenzuflucht kann man sein Team unsichtbar machen und ihnen gleichzeitig Regeneration geben. Außerdem super zum reviven.

Nachteile:
- Backstab (doppelter Schaden, wenn man das Ziel von hinten angreift) ist nicht immer leicht zu treffen. Oft ist es sehr unübersichtlich und man sieht bei mehreren Nahkämpfern nicht immer den Mob und weiß somit nicht ob er mit dem Rücken zu euch gerichtet ist.
-Abhängig von der Gruppe. Zitat :“Sobald man anfängt den Boss durch dauerhafte Aggro zu tanken oder man keinerlei Support durch die Gruppenmitglieder bekommt bricht der Schaden ein”.
-Sehr, sehr Abhängig vom Nahkampf. Die Skillung ist total auf Backstab ausgerichtet, d.h. der Schaden bricht ein, wenn man gezwungen wird zum Kurzbogen zu wechseln.
-Der Guide empfiehlt das Sigill der Blutgier(+10 Kraft für jeden getöteten Gegner), welches aber seine kompletten Aufladungen verliert sobald ihr euch in den “angeschlagenen-Modus” begebt. Man ist mit diesem Build nicht unsterblich, man hat zwar einen etwas größeren Lifepool im vergleich zur Glaskanone, aber immernoch nur eine mittlere Rüstung. Der Lifepool ist für den Thief relativ hoch, für andere Klassen jedoch völlig normal. Wenn man das Sigill der Blutgier benutzen möchte, muss man also gehörig aufpassen, ansonsten ist es nutzlos. Andererseits sind 250 Kraft enorm viel und würden die Dps stark erhöhen.

Alles in allem find ich das Build echt gelungen, finde es deutlich besser als mein altes.
Wenn du noch alternativen zum Sigill der Blutgier hast, immer raus damit.
Mfg

PvE Guide: Der Dieb

in Dieb

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Ich hoffe dir macht es nichts aus wenn ich antworte^^
Ich hab mir dieses Set jetzt auch mal zugelegt (23g weg, schnüff…) und muss schon sagen sehr nett.
In deinen Punkten kann ich dir durchaus zustimmen, vor allem so tolle Gegner wie Schleime, die irgendwie kein optisches vorne und hinten haben ist das echt nervig. Aber das schöne an den aufgezählten Nachteilen ist es, dass man sie durch spielerisches Können ausgleichen kann, man hat also viel Raum zum wachsen – nicht falsch verstehen, ich will dich damit jetzt nicht Noob nennen. (Wobei, was ich von Wüter-Gear auf dem Dieb denke, sollte ich wohl besser für mich behalten)

Was das Sigill betrifft, das ist mein erstes Build bei dem ich ein Sigill mit Stacks verwende und naja, so 100% angetan bin ich nicht. Alternativen wären alles was dmg macht, Beryllkugel, Sigill der Heftigkeit und so weiter. Aber das man bei Blutgier so aufpassen muss, ist eher ein Vorteil, da man das ja eigendlich eh machen sollte. 25 Stacks sind da nochmal ein schöner Ansporn.

Edit: Das mit dem Kurzbogen haben wir ja schon diskutiert, wenn es unbedingt sein muss vor schweren Bossen Gear wechseln.

Edit 2: hehe, 2 Minuten schneller als der TE. Ich hoff ich quatsch dir in deinen schönen Thread nicht zu viel rein^^

(Zuletzt bearbeitet am von Molch.2078)

PvE Guide: Der Dieb

in Dieb

Posted by: Serious Cereals.5172

Serious Cereals.5172

Hey Farex,

auch erstmal ein Danke für dein Feedback.

Um gleich auf die von dir angesprochenen Nachteile zu kommen. Einige deiner Punkte könnte man mit der Frage „Welche anderen Möglichkeiten habe ich sonst?“, beantworten.

Ich weiß, dass es manchmal schwierig ist den Gegner von hinten zu treffen, wenn viele Nahkämpfer an ihm stehen. Das Problem von der Gruppe abhängig zu sein ist nun mal so, weil man eben nur eine Lederklasse ist und nicht zum Tanken ausgelegt ist. Hier könnte man mit Pistole / Pistole sein Glück versuchen oder halt durch Todesblüte mit einem Zustandschaden-Build spielen. Aber um ehrlich zu sein kann ich dieses Gefuchtel in der Luft überhaupt nicht leiden und bin öfters schon in den AoEs von Bossen gelandet :(. Ich kann dir leider nicht die perfekte Lösung sagen.

Guild Wars 2 ist sehr stark darauf ausgelegt sich für jede Situation mit anderen Skills und Waffen vorzubereiten. Man muss aber auch sagen, dass Schaden nicht die primäre Rolle spielt. Das ist nunmal kein WoW, etc. mit Dps-Meter usw…

Um ein Beispiel zu nennen. Beim Tentakelendboss finde ich mich selber mit Dolch / Pistole wieder. Dadurch kann ich meine Gruppe durch das Blenden der Tentakel vorm herumschleudern schützen und mit Schattenschuss (3) kann ich die Elementare in die Gruppe porten, damit wir diese schnellstmöglich beseitigen können.

Der Guide ist lediglich eine gute Einleitung dafür, einen guten Start in den neuen PvE-Content zu haben. Letztendlich lernt man durch eigenes Spielen und Testen aller Skills seine eigene perfekte Spielweise.

Das Sigill der Blutgier hat einen guten Dienst bis zur Fraktalstufe 19 geleistet. Mittlerweile kann man das nichtmehr behaupten. Ich werds bei den nächsten Runs mit Sigill der Stärke (30% Chance bei kritischen Treffer: Verleiht 10 Sekunden Macht) und Sigill der Heftigkeit (+5% Schaden) probieren.

Hier noch ein kleiner Guide wie Sigille funktionieren (auf Englisch):

http://www.reddit.com/r/Guildwars2/comments/10ilke/how_sigils_work/

SeriousCereals, Dieb Stufe 80 // Elonafels

PvE Guide: Der Dieb

in Dieb

Posted by: Farex.8542

Farex.8542

Danke für eure Antworten ! @Moloch, Wüter Gear hatte ich kombiniert mit Fäulnisschmuck und fäulniswaffen + Defensive Traits… keine pure glaskanone, aber auch nicht gerade tanky… okay wenn man das sigill als ansporn sieht, könnte klappen
@Serious auch danke für deine Antwort! Natürlich hat man mit diesem Build keine anderen Möglichkeiten, ich hatte nur auf ein paar “tricks” oder so gehofft um so etwas zu vermeiden, wenn ich aber genau darüber nachdenke, kann man es nicht vermeiden. Es wäre toll wenn du später diesen Guide updaten könntest, wenn du die sigille getestet hast, würde mir sehr weiterhelfen! Meine Nachteile sollen auch keine Kritik an diesem Build sein, mir gefällt es sehr. ich gehe davon aus, dass es kein perfektes build gibt! vor allem nicht in den Fraktalen… viel zu vielseitig…

(Zuletzt bearbeitet am von Farex.8542)

PvE Guide: Der Dieb

in Dieb

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Heyho,

erstmal Danke für den Guide, hab jetzt mal mit meiner Guilde (lvl 26 - 28) über die Sache mit Dieb und Nahkampf in Fraktalen gesprochen, bzw es selbst schon sehr bemerkt. Entweder du hast ne klasse Guilde oder bist super gut oder wir sind alle in unserer Guilde zu unfähig.
Worauf ich hinaus will. Auf den höheren Leveln sind nahezu permanent in sehr hohen Radius rote Kreise die einen sehr schnell töten. Die Intervalle in denen man nicht angreifen kann, da man sonst gekillt wird werden viel größer als die Intervalle in denen man drauf schlagen kann ohne einen AoE rein gedrückt zu bekommen.

Daher mal eine Frage: bei dir klingt es leicht danach, dass du recht häufig angreifen kannst aber wie machst du das dann?
Ich spiele mit nen Dagger/Dagger Condition Bleed von dem ich mich jetzt leider trennen musst, weil rein gar nichts mehr geht. Selbst die Wächter, die komplett auf Defensive geskillt sind sagen, dass es selbstmord ist dies zu tun und rennen nur noch healend rum.

Wäre super cool wenn du mal ein Video oder so hochladen bzw nur mir schicken könntest wie du das machst, weil ich wirklich keinerlei Ahnung habe

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

PvE Guide: Der Dieb

in Dieb

Posted by: Serious Cereals.5172

Serious Cereals.5172

Hey Anubarak,

leider sind meine Stammgruppe und ich, seitdem ich den Guide gepostet habe, nicht tiefer als Stufe 21 in die Fraktale gegangen(Mangel an Ringen, Inet-Probs, etc :(..). Deshalb kann ich deine Frage noch nicht für Eure Stufe entsprechend beantworten.

Wir spielen mit 2 Kriegern, einem Wächter, einem Elementarmagier und mir als Dieb. Alle sind möglichst auf Support und Heilung geskillt und dadurch lässt sichs bisher noch ziemlich angenehm spielen. Was aber auch zu beachten ist, durch meine Skillung kann ich ja sogut wie jeden Zustand entfernen. Wenn man durch nen direkten Treffer Schaden bekommt, dann ist man selbst Schuld bzw zu langsam beim Ausweichen gewesen. Was die roten Kreise bzw. AoEs angeht hatte ich noch nie wirklich Probleme bisher.

Ich kann mir aber gut Vorstellen, das es noch ein Stück härter wird und freu mich auf jeden Fall jetzt schon drauf. Das mit dem Video wäre eigentlich keine so schlechte Idee, nur hab ich davon keinen Plan bisher. :D

SeriousCereals, Dieb Stufe 80 // Elonafels

PvE Guide: Der Dieb

in Dieb

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Ok danke für die Antwort :-D

Sollte wie gesagt keine Kritik am guide oder an der Spielweise sein, bei der weiß ich, dass sie sehr gut ist :-D
Auch nochmal ein Lob für die viele Arbeit an der stelle.

Was das Video angeht: fraps Testversion herunterladen und dann einfach starten. Das Video wird dann bei Dokumente/fraps gespeichert. Die haben dann ne klasse Qualität sind aber mega riesig... Manchmal mehrere Gigabyte bei nur 10 min filmen, daher dann mit "super" verkleinern. Alles bei Chip erhältlich.
Sondereffekte oder irgendwelche Übergänge etc braucht das ganze ja nicht haben.

Ich überlege auch derzeit nen guide zu machen mit p/p game controlle, so ein stun bevor der endboss seinen finisher macht wirkt wahre Wunder für das Überleben der Gruppe, auch wenn der Schaden dabei stark gegen 0 tendiert

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

PvE Guide: Der Dieb

in Dieb

Posted by: SirRobert.6137

SirRobert.6137

Hi, vielen Dank für den Guide und die bisherige Diskussion.

Mein Dieb ist nun Level 80 und ich denke über die exotische Ausrüstung nach, Schwerpunkt Dungeons / Fraktale.

Gibt es schon Erfahrungen, ob man mit dieser Skillung auch gut durch die übrigen Dungeons kommt? Oder sollte man hier anders spielen, z.B. Berserker wie weiter oben mal erwähnt.

Muss vielleicht ergänzen, dass ich beim Dieb noch recht unerfahren bin. Ich kämpfe mich gerne in ein Build rein, wenn ihr aber zum Einstieg etwas anderes empfehlen würdet wäre ich euch für Tipps sehr dankbar.

Hoffe diese Fragen gehen nicht zu weit vom Thema weg, aber die Fraktale sind auch mein mittelfristiges Ziel.

PvE Guide: Der Dieb

in Dieb

Posted by: Serious Cereals.5172

Serious Cereals.5172

Hallo SirRobert,

also für Dungeons kann ich dir die Skillung und das Equip vom Guide nur zu Herzen legen. Ich muss aber auch sagen, dass du, sobald du etwas eingespielter mit dem Dieb bist, auch offensivere Hilfsfertigkeiten und beim Equip eine Mischung aus Walküre und Berserker wählen kannst.

SeriousCereals, Dieb Stufe 80 // Elonafels

PvE Guide: Der Dieb

in Dieb

Posted by: SirRobert.6137

SirRobert.6137

Super, danke. Dann werde ich das mal probieren.

Und ja, mittelfristig hole ich mir bestimmt noch andere Sets, war bei anderen Klassen bisher schon der Fall. Auf jeden Fall super wenn man zum Start ein vielseitiges Build hat, mit dem man überall ordentlich durchkommt.
Anpassungen an meine Erfahrungen und bevorzugte Spielweise erfolgen dann automatisch, der Guide hat aber viele meiner Wünsche/Überlegungen bereits abgedeckt – daher nochmal “Daumen hoch”

PvE Guide: Der Dieb

in Dieb

Posted by: publicheaven.6179

publicheaven.6179

Ich würde bei deiner Skillung jedoch eine Sache verändern. Ich spiele dieses Build auch schon sehr lange und war überrascht, dass du nahezu jeden Gedanken aufgeschrieben hast, den ich auch verfolgt habe ;D
Nun aber zu meinem Vorschlag. In deiner Skillung hast du im Schattenkünste Baum römisch 3 gewählt (Reg. bei Tarnung). Ich hab dies nach dem durchlesen ebenfalls mal kurz probiert aber daraufhin sehr schnell gemerkt wieso ich es nicht nutze. Dieser Reg. Bonus ist sowohl für dich selbst als auch für die Gruppe nur von minimalem Vorteil. Da alle anderen in der Gruppe selbst ein wenig für sich gesorgt haben sollten und ohne diese paar 100 lifereg auskommen sollten, würde ich empfehlen röm. 11 zu wählen. Dies kann dich in Verbindung mit Schattenzuflucht auf etwa die Hälfte deiner HP bringen wenn es ganz brenzlig werden sollte.

Elainas Erbe

PvE Guide: Der Dieb

in Dieb

Posted by: Phantis.4815

Phantis.4815

Ist ja jetzt schon nen Monat her dass diese Guide geschrieben wurde. Ich gehen daher mal davon aus dass einige mit dieser Spielweise Ehrfahrungen gesammelt haben. Da ich mich nun auch mal an die Fraktale lvl 10+ wagen will und ich merke dass ich mit meiner alten condition-Skillung nicht mehr so gut fahre, würde mich interessieren wie gut der hier beschriebene Build funktioniert und ob er vllt. weiter entwickelt wurde.
Zusammengefasst also meine Frage: Wie würdet ihr empfehlen in den Fraktalen zu Spielen. So wie hier beschrieben oder doch ehr anders?

PvE Guide: Der Dieb

in Dieb

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

ohne gute Gruppe würde ich diese Spielweise nicht empfehlen..... wie eingangs von mir schonmal gesagt wird man nahezu nutzlos wenn man wenig Leben hat und in die Defensive gedrückt wird, da man im Fernkampf kaum etwas beitragen kann. Wenn man - wie wir - 1 bis 2 gute Ele oder Wächter dabei hat ist das absolut kein Problem.....

ein bis zwei Änderungen würde ich trotzdem noch vornehmen:
1) 15 Punkte auf Akrobatik - mehr Ausweichen ist einfach Pflicht!!!
bei einigen Feinden muss man einfach mehr ausweichen wenn man die volle Leistung schöpfen will. Einmal getroffen kann es schon sein, dass man im Dreck liegt und wenn man dann nur 2 mal ausweichen kann ist das schon sehr ärgerlich

2) das ist jetzt eher eine Geschmackssache aber ich bevorzuge 5x die Rune der Rage statt 6x das Juwel... womit man am Ende mehr Schaden fährt weiß ich nicht, aber wenn man Shortbow nutzen muss: zb im Lava/Feuer Fraktal ist dies sehr angebracht oder auch beim Endboss beim Schaufler Fraktal - kann man so deutlich höheren Schaden fahren

3) Blendendes Pulver ist in gewissen Fraktalen gegen Nebelwand bzw Skorpiondraht austauschbar.... Bei den Asuras verwende ich Nebelwand, bei den Ascalon Skorpiondraht um die Feinde zu pullen bzw Dulfi vom Öl zu entfernen

ansonsten kann man es so machen wie beschrieben^^

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

PvE Guide: Der Dieb

in Dieb

Posted by: Vendetta.1579

Vendetta.1579

hi
erstmal vielen dank für den guide, trifft genau auf meine gewünschte spielweise zu (mir fehlt nur etwas das stehlen, aber iwo müssen ja abstriche gemacht werden). du hast den guide auch sehr gut ge- und beschrieben!
eine frage hab ich allerdings:
wie kommst du auf den 9-12k burst? ich nehm an du sprichst hier von dem dmg, der durch backstab erreicht wird. ich komme da auf durchschnittlich 5,4k pro backstab.
ich hab die art der rüstung gewählt wie du, nur ist meine nur selten und nicht exotisch. das wut-sigill auf der waffe nutze ich momentan auch noch nicht und komme auf ca. 2,8k angriff (unbuffed)

hab ich mir damit meine frage schon selber beantwortet oder gibts nochn trick den ich nicht erkenn? ^^

PvE Guide: Der Dieb

in Dieb

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Der Trick nennt sich exotische Waffen und lange Kämpfe mit (de)buffs

Ich komme durchschnittlich auf 7k krits habe aber auch nur die Rune der rage drin statt Juwelen und andere sigille, die keine +250 Kraft geben, da ich eine etwas defensivere Spielweise bevorzuge
Wenn du es schaffst 10x damit anzugreifen am Stück und noch einige male macht durch verbündete bekommst hast du leicht 25 * 35 mehr Kraft, dann noch durch das sigill +250 Kraft
Wenn der Feind dann noch ein paar mal verwundbarkeit auf sich hat steigt der schaden sogar noch viel höher

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015