Hallo Leute,
nach langem Überlegen habe ich mich dazu entschieden einen brauchbaren PvE Guide für Diebe zu erstellen, damit es endlich mal Abwechslung neben dem ganzen Geheule im Dieb-Forum gibt. Da dies aber auch mein erster Guide und mein erster Thread im Guild Wars 2 Forum ist, habe ich mich etwas an anderen Guides orientiert. Außerdem würde ich mich über konstruktive Kritik von Euch freuen.
1. Vorwort:
Vor allem wird dieser Guide seinen Schwerpunkt auf den neuen Dungeon Fraktale der Nebel setzen. Ich selber bin mittlerweile mit meiner Stammgruppe am Schwierigkeitsgrad 21 angekommen und durch diesen Guide möchte ich Euch meine aktuellen Erfahrungen und meine Spielweise zeigen.
Man merkt einen sehr deutlichen Unterschied durch den eingehenden Schaden von normalen Gegnern, sowie Endbossen und dem neuen Zustand „Qual“. Schadensspitzen von bis zu 25.000 Schaden in paar Sekunden sind hier keine Seltenheit. Auch dann, wenn man 15 Qual-Widerstand besitzt. Wie sich das aber in höheren Stufen, sprich ab Schwierigkeitsgrad 25+ und 30+, entwickeln wird, kann ich Euch leider noch nicht sagen.
Ich werde mich hier speziell an die Spieler richten, die gerne erfolgreich den neuen Dungeon spielen möchten, ohne andauernd im Dreck zu liegen. Aber ich versuche den Guide so zu gestalten, dass er für Neulinge ebenfalls verständlich ist. Außerdem werde ich sehr ins Detail gehen, um möglichst viele Informationen preiszugeben.
Und eins noch zum Schluss, „Glascannon“ war gestern!
2. Analyse:
Qual – was ist das?
Qual ist der neue Zustand im Fraktal des Nebels, welcher erst ab Schwierigkeitsgrad 10 eine große Rolle spielt. Er wird oft nur dann aktiv, wenn Ihr einen Fehler macht und z.B. nicht ausweicht, aber auch dann wenn der Boss eine bestimmte Fähigkeit wirkt, werdet ihr mit Qual belegt.
Hier einige wichtige Fakten über den neuen Zustand:
#001: Den Zustand Qual kann man nicht durch Fähigkeiten entfernen.
#002: Qual zieht euch pro Tick 12,5% Eurer maximalen Hp ab.
#003: Nur durch 5 Qual-Widerstand verringert sich der Schaden um die Hälfte, also auf 6.25%.
#004: Qual ist nur beim Kampf gegen Endbosse im Einsatz.
#005: (Vermutung) Zähigkeit hat keine Auswirkung auf Qual.
Quelle: http://de.reddit.com/r/Guildwars2/comments/13gj0p/ascended_gear_and_infusions_how_to_make_them_and/
Das heißt also z.B., das man beim Schwierigkeitsgrad 10 im Soliden Ozean Fraktal (Tentakelboss) ohne Qual-Widerstand 125% Schaden der maximalen Hp innerhalb von 10 Sekunden erleidet, sobald Qual ausgelöst wird. Man hat also wenig Chancen zu Überleben.
Dies bedeutet aber auch, je höher die Hp, desto höher ist auch der eingehende Schaden durch Qual.
Also was tun? – hier ist mein Lösungsvorschlag.
3. Vorbereitung
Equip:
Ich setze vollkommen auf Kraft, Vitalität und Kritischer Schaden, sprich das Walküren-Set und die Walküren-Accessoires. Als Runen benutze ich Beryllkugeln und beim Schmuck erlesene Berylljuwele, damit ich meine drei wichtigsten Stats noch weiter erhöhe.
Viele werden sich nun denken, wieso Vitalität und keine Präzision aber dafür Kritischer Schaden? Auf diesen Punkt werde ich später eingehen. Zumal es viel wichtiger ist einen großen HP-Pool zu besitzen, damit man auch Schaden einstecken kann, ohne gleich in die Defensive gedrückt zu werden, wenn man mal einen Fehler gemacht hat. Es ist viel effektiver weiterhin im Nahkampf Schaden auszuteilen, als zum Kurzbogen zu wechseln, weil man sonst beim nächsten Fehler sterben würde, wenn man gerade keine Fähigkeiten zum Schutz bereit hat.
Standartwerte eines Diebes:
Grundlebenspunkte im Fraktal: 13036 (ungefähr die Hp die ein Glaskanonendieb besitzt)
mit vollem Equip und Skillung:
Kraft: 2026
Präzision: 1344
Zähigkeit: 1272
Vitalität: 1706
Hp: 19640
Rüstung: 2336
Krit. Schaden: 104%
Krit. Chance: 24%
Angriff 3008
Waffen:
Ich spiele mit Dolch / Dolch und Kurzbogen, je nach Situation wechsle ich auch auf Dolch / Pistole wenn ein Blenden des Gegners notwendig ist. Alle Waffen haben bei mir die Stats Kraft, Präzision und Kritischer Schaden, aber auch hier werde ich in den späteren Schwierigkeitsgraden auf Vitalität umrüsten, um einen größeren HP-Pool zu besitzen.
Als Sigille nehme ich
Sigill der Rage (10% Chance bei kritischen Treffern: Ihr erhaltet Schnelligkeit (3 Sekunden))
Sigill der Blutgier (Ihr erhaltet +10 Kraft für jeden besiegten Gegner.)
Erklärung: Durch den großen Hp-Pool ist es möglich an die 25 Stapel Kraft zu kommen, ohne dann den Löffel nach dem ersten Schlag beim Endboss abzugeben. Das sind 250 Kraft die Ihr praktisch für nichts bekommt. Außerdem behaltet Ihr die 25 Stapel wenn Ihr ein Fraktal erfolgreich beendet habt. Für nachtaktive Spieler würde ich dennoch das Sigill der Nacht (+10% Schaden bei Nacht) empfehlen.
Bufffood:
Ich persönlich benutze hier das Laib Omnombeerenbrot (+100 Vitalität, +70 Zähigkeit) um einfach meine Überlebenschancen zu verbessern.
Bei dem ganzen geschriebenen über „Vitalität > all“ fragt ihr Euch sicher wo da der Schaden bleiben soll?
Alles klar – here we go:
4. Theorie
Die Skillung:
Die Skillung sieht wie folgt aus:
http://gw.gameplorer.de/planer/dieb/#1-02181100300315317318323-00-30061012-30040503-1002-00
in Zahlen sind das 0 / 30 / 30 / 10 / 0.
Wie Ihr sicher schon gemerkt habt, dies ist ein Backstab-Build(Rückenstich) mit der Verwendung vieler Fähigkeiten um Unsichtbar zu werden, um so den Schaden auf einem maximalen Wert zu halten und einen guten Support durch das Wiederbeleben anderer Spieler während der Unsichtbarkeit zu gewährleisten.
Eine detaillierte Erklärung:
0 Punkte in Kraft oder im Zustandschaden – bist du verrückt?:
Nein ganz im Gegenteil, die Skillung ist darauf ausgelegt dauerhaft 8-10 Stapel Macht zu besitzen, dies bedeutet man hat während eines Bosskampfes dauerhaft 280-350 Kraft und Zustandschaden. Außerdem hat man die Chance auf weitere 250 Kraft durch das Sigill der Blutgier. Allein dies Rechtfertigt es, diese beiden Eigenschaften komplett zu ignorieren. Die Erhöhung der Zustandschadensdauer (Kraft) und die Aufladerate von Stehlen (Zustandschaden) kann man ebenso komplett ignorieren. Wenn man hier genauer auf die Haupt-Eigenschaftsplätze der Tödlichen Künste (Kraft) eingeht merkt man schnell das man die 6-8 Stapel Macht ebenfalls durch „Giftige Stärke“, usw. erreichen kann. Der Nachteil besteht hierbei aber darin, dass man alle Hilfsfähigkeiten mit Giften besetzen muss, somit jegliche Verteidigung verliert und man dann auch nur eine Uptime der Macht-Stapel von ca. 50% hätte.
30 Punkte in Präzision:
Diese 30 Punkte sind Pflicht. Als Haupt-Eigenschaftsplätze benutze ich
„Geübte Toleranz“ (5% Präzision = Vitalität)
„Kritische Beschleunigung“ (10% Chance bei kritischen Treffern: Ihr erhaltet Schnelligkeit (2 Sekunden)
„Meuchelmörder“ (100% Krit. Chance wenn man Unsichtbar ist)
der wichtigste Eigenschaftspunkt:
„Erstschläge“ ( 10% mehr Schaden, wenn Eure Initiative größer als 6 ist)
Wieso benutzt du „Meuchelmörder“ statt „Henker“(+20% Schaden, <50% Lebenspunkte)?
Ganz einfach. Dadurch, dass man durch den Verzicht jeglicher Präzision auf sehr wenig krit. Chance kommt, teilt man trotzdem viel Schaden durch das dauerhafte kritische Treffen durch Backstab aus, da man immer noch einen krit. Schadenswert von 105% besitzt. Man hat also keinerlei Verlust am Schaden von krit. Treffern. Lediglich die krit. Chance durch Autoattacks ist verringert. Ein weiter Punkt ist, dass die Bosskämpfe bei einer gut organisierten Gruppe sehr kurz sind. Dies bedeutet, dass die 20% mehr Schaden bei unter 50% Lebenspunkte des Bosses im Endeffekt niemals wirklich zur Geltung kommen können. Leider ist dies nur eine Vermutung, weil ich nicht die Kenntnisse und Möglichkeiten besitze dies Auszurechnen.
30 Punkte in Zähigkeit:
300 Zähigkeit und 300 Heilung sind gut. 300 Zähigkeit sollen in etwa 12% Schadensreduktion sein und Heilung kann man immer gebrauchen. Was aber noch viel wichtiger ist, sind die Haupt-Eigenschaftplätze:
„Umarmung der Schatten“ (Entfernt alle 3 Sekunden einen Zustand, wenn Ihr getarnt seid)
„Infusion der Schatten“ (Wenn Ihr euch Tarnt, erhaltet Ihr 2 Initiative)
„Schattenbeschüzer“ (Beim Tarnen eines Verbündeten erhält er 5 Sekunden lang Regeneration)
der wichtigste Eigenschaftspunkt:
„Verborgener Assassine“ (Wenn Ihr Euch Tarnt, erhaltet ihr 15 Sekunden lang Macht)
Diese 4 Eigenschaften geben dieser Skillung ihre Stärke. Durch „Umarmung der Schatten“ kann man sich zu jeder Zeit von Zuständen fernhalten und somit viel freier spielen. Mit „Infusion der Schatten“ kann man sich zu jedem Zeitpunkt sicher sein, genug Initiative zu besitzen, um per Kurzbogen zu entkommen oder per Nacht und Nebel wieder Unsichtbar zu werden.
Nacht und Nebel, genau das ist der Punkt. Durch das Einsetzen von Nacht und Nebel verbraucht man 6 Initiative, von denen man jedoch sofort wieder zwei zurück bekommt wenn ihr Unsichtbar werdet. Diese Möglichkeit in Verbindung mit „Erstschläge“(Präzision) ermöglicht es weiteren Schaden (+10%) zuzufügen. Sollte es doch mal knapp um die Hp werden, kann man sich durch die Eigenschaft „Schattenbeschützer“ und den Einsatz von „Schattenversteck“ oder „Schattenzuflucht“(ca. 650 Leben pro Sekunde) rasend schnell hochheilen und erhaltet währendessen immernoch ca. alle 3 Sekunden einen weiteren Stapel Macht durch „Verborgener Assassine“.
10 Punkte in Vitalität:
Das sind noch einmal rund 1000 Hp mehr und die Segensdauer ist um 10% erhöht. Außerdem erhöht sich bei jedem Ausweichen Eure Bewegungsgeschwindigkeit, da ihr Eile erhaltet. Dies ermöglicht es wieder schneller am Boss zu sein, sollte man doch mal keine andere Fähigkeit bereit haben. Der Haupt-Eigenschatsplatz:
„Macht der Trägheit“ (Erhaltet Macht bei jedem Ausweichen)
Diese Eigenschaft ermöglicht noch mehr Macht zu sammeln, wenn man gezwungen ist auszuweichen. Man kann diesen Eigenschaftsplatz aber auch dazu benutzen, absichtlich Macht auf Kosten der Ausdauer in die Höhe zu treiben.
Aber nun genug Theorie…
5. Ab in den Kampf
Die Skillrotation:
Manch einer mag noch eine Skillrotation von anderen MMO’s kennen, manche können und wollen mit so etwas nichts anfangen. Aber egal, zumal die Rotation für denjenigen der bis hierher gelesen hat durchschaubar sein sollte.
! Aber Halt !
Doppelschlag, Wilder Stoß und Lotus-Schlag(1) bilden hier eine ganz elementare Rolle bei der Rotation, wenn man sich die Zeit, die während der drei Schläge vergeht, genauer anschaut. Nachdem man den Backstab(1) aus der Unsichtbarkeit ausgeführt hat und man die drei eben genannten Schläge durchlaufen lassen hat, ist durch die Animation genau die notwendige Zeit vergangen, dass man durch das sofortige Benutzen von Nacht und Nebel(5) direkt wieder unsichtbar wird. Außerdem erhält man dabei jedes Mal zwei Stapel Macht. Danach kann man einen weiteren Backstab(1) landen und die Rotation wiederholen.
Doppelschlag -> Wilder Stoß -> Lotus-Schlag…
… -> Nacht und Nebel -> Rückenstich… wdh.
Die Hilfsfähigkeiten:
Hier sollte man sich die Definition dieser Fähigkeiten zu Herzen nehmen. Sie sollen nämlich helfen! Sollte sich mal ein Gruppenmitglied im angeschlagenen Zustand befinden und am Boden liegen, kann man perfekt mit „Blendendes Pulver“ und „Schattenzuflucht“ zur Hilfe eilen. Wenn man einen Fehler in der Skillrotation gemacht hat, kann man dadurch wieder unsichtbar werden, ohne das die Initiative durch ein weiteres benutzen von „Nacht und Nebel“ unter 6 fällt.
6. Fazit
Mit dieser Skillung komme ich wunderbar zurecht. Sie bietet mir sehr viele Freiheiten und ich muss dabei so gut wie gar nicht auf Schaden verzichten. Nein, ich kann durch meine höhere Survivability sogar aktiv mehr Schaden machen, da ich eine höhere Präsenz am Gegner habe. Leider hat der Dieb aber auch genau hier eine seiner größten Schwächen. Sobald man anfängt den Boss durch dauerhafte Aggro zu tanken oder man keinerlei Support durch die Gruppenmitglieder bekommt bricht der Schaden ein. So was ist z.B. sehr ärgerlich, wenn der Rest der Gruppe aus Fernkämpfern besteht und noch selber nicht wirklich über Ihre eigene Klasse bescheid wissen. Bitte denkt daran, es kommt auf jeden Spieler an, alleine erreicht man, vor allem in den hohen Schwierigkeitsgraden, nicht viel.
So das war erst mal alles von mir, ich hoffe der Guide hat Euch gefallen und wird Euch beim nächsten Fraktal der Nebel – Run weiterhelfen.
Mfg SeriousCereals
(Zuletzt bearbeitet am von Serious Cereals.5172)