Wie kontert man den Zustandsdieb?

Wie kontert man den Zustandsdieb?

in Dieb

Posted by: HoodyMoody.6584

HoodyMoody.6584

Da hier so nett geantwortet wird, will ich auch mal meine Frage los werden.

Mein Mainchar ist ein Mesmer, spiele hauptsächlich WvW und gegen jede Klasse hatte ich bisher keine Probleme gehabt. Heißt nicht, dass ich immer gewonnen habe, aber ich konnte immer bestimmen wo mein Fehler lag, was ich besser machen könnte und so weiter. Ich bin kein schlechter 1vs1 Spieler und habe über die Monate hinweg viel Erfahrung sammeln können.

Seit längerem bereitet mir aber der Zustandsdieb Kopfschmerzen. Bisher habe ich mit meinem Mesmer noch keinen einzigen Zustandsieb besiegt. Ich spiele hauptsächlich Großschwert, Schwert/Pistole. Damit komme ich super zurecht, gewinne mittlerweile auch die meisten 1vs1. Auch wenn viele das Großschwert eher als “fail” ansehen, ich finds klasse Würde mich auch ungerne davon trennen.
Könnte auch auf Zustandsschaden gehen, habs auch mal getan und dabei gute Karten gehabt. Aber wenn der Dieb unsichtbar wird, regt er sich hoch und ballert weiter. Als Mesmer ist man gegen Zustände etwas empfindlich, meiner Meinung nach. Nullfeld, Arkaner Diebstahl und Mantra der Entschlossenheit können Zustände entfernen oder austauschen. Trügerischer Entzauberer wäre auch noch eine Idee. Bis auf das Mantra sind mir die Cooldowns der anderen Skills einfach zu hoch. Wenn der Zustandsdieb mal einen Fehler macht und ich ihn dann schon fast besiege, verschwindet er. Als Mesmer habe ich meistens 3 Illus im Kampf aktiv, dadurch kann er diese natürlich anhitten und verschwinden. Selbst wenn ich darauf achte keine Illus zu erschaffen, sondern diese sofort zu zerstören oder gar nicht erst zu beschwören (Eig ja dämlich als Mesmer) kann er immer noch mich anhitten. Wenn ich mit Schwert/schwert spiele und evtl noch Zepter, könnte ich zwar seine Schläge blocken, aber trotzdem kann der Dieb dann noch dank seiner Hilfsfertigkeiten einfach verschwinden. Ich hoffe ihr merkt, dass ich schon einiges ausprobiert habe.

Ich habe mir vor einiger Zeit selber mal so einen Dieb erstellt und im Herz der Nebel rumgespielt. Mittlerweile ist er lvl 45 und im 1vs1 besiege ich auch viele 80er, es dauert zwar recht lang, aber sie kriegen mich nicht tot. Außer es ist eine Glasskanone und er haut mich in paar Sekunden weg oder irgendein Bunker. Mein Problem: Ich sehe was dieser Dieb kann, habe ihn selber auch schon mehr oder weniger erfolgreich gespielt und trotzdem finde ich keine Schwachpunkte – zumindest aus der Sicht eines Mesmer.

Ich habe schon so viele Probekämpfe im Herz der Nebel mit Dieben veranstaltet, im WvW treffe ich auch regelmäßig welche und trotzdem will es mir einfach nicht gelingen so einen Dieb zu besiegen.

Habt ihr evtl., ein paar Tipps für mich? Oder wie würdet ihr so einen Dieb besiegen?

Wie kontert man den Zustandsdieb?

in Dieb

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Ich als Mesmer würde mich umbursten, denn viel anderes geht leider nicht wirklich^^"
Das Großschwert hat einen sehr großen Nachteil: Es braucht bei 3/5 Angriffen ein Ziel….
Du musst wissen, welche Fertigkeiten ein Dieb hat um unsichtbar zu werden

  1. den Heal
  2. Cloak’n Dagger (Nahkampfangriff)
  3. eine Falle bei der du drüber laufen musst
  4. Blendendes Pulver (normale Fertigkeit auch in Stuns einsetzbar)
  5. wenn getraidet Autostealth bei Schaden
  6. ab 25% Leben
  7. shadow Refuge

Natürlich wird er versuchen so oft wie möglich unsichtbar zu werden, das heißt wenn du ihm zu nahe kommst bietest du ihn eine wunderbare Möglichkeit, das mit den Klonen ist natürlich blöd, aber da kann ich nicht viel anderes sagen außer shattern. Des weiteren musst du wissen, dass diese Diebe in der Tarnung Zustände verlieren, dass heißt wenn du etwas tun willst musst du es schnell machen^^

Ein kleines Szenario
Du hast ein Großschwert, greifst den Dieb ein wenig an… hier ein Beserker, da mal ein Klon.. Wenn er sich tarnt und keine Animation macht und viel Leben hat gibts dafür 3 Möglichkeiten… A) Blendendes Pulver durch eine Falle C) durch den gestohlenen Gegenstand eines anderen Diebes
das heißt eine Möglichkeit fällt schonmal weg^^ wenn er seine Hand hebt wird er sich heilen.
Wenn du schnell genug seine Skills kennst die er benutzt erleichtert dir das das leben sehr… Am tollsten sind die Diebe mit nen Siegel der Schatten in der Leiste, dann hast du nämlich eine Sorge weniger. Wenn er Schattenzuflucht benutzt (das große Feld mit dem Haus) benutzt du Großschwert 5 und pusht ihn heraus…..
Es geht weiter… ihr habt nun beide Leben verloren und euch ein wenig hoch geheilt. Wenn er 2-3 mal im Stealth war ohne vorher zu dir gelaufen zu sein (also ohne Cloak’n Dagger) liegt hier nun deine Chance:

Großschwert 4,2 und 3 als Burst raus hauen, schnell auf Schwert wechseln und die 3 benutzen, dass ganze 2 mal um ihn zu immobilisieren. Zwischen den wechsel kannst du zur Sicherheit noch Shattern und ihn dabei Dazen für 2 Sekunden. Am besten jetzt so viele Illusionen machen wie möglich und alle mit F1 Shattern für so viel DMG wie möglich während er gedazet und dann immobilisiert ist. Dann Schwert 2

Wenn du gut bist und dein Burst schnell genug erfolgt bekommst du damit Diebe recht gut down

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

(Zuletzt bearbeitet am von Anubarak.3012)

Wie kontert man den Zustandsdieb?

in Dieb

Posted by: Meridius.5197

Meridius.5197

Hm mit deinem Mesmer Build wird das sicherlich nicht leicht, wenn nicht sogar unmöglich.

Ich persönlich habe mit Mesmer nur ein paar Probleme, wenn diese als Shatter-Mesmer spielen.
Mesmer, die darauf aufgebaut sind, dass die Klone etc den Schaden machen, sind für einen Condition-Dieb genauso wenig ein Problem wie ein Waldläufer. Ich nutze diese einfach um mich immer wieder zu tarnen, da ich weiß, dass Mesmer nur schwer Zustände runterbekommen.
Sprich die einzige Chance für ein Mesmer gegen eine Condition Dieb ist, ihn so schnell wie möglich zu töten, denn über die Zeit gewinnt er recht einfach.
Ich meine ich hätte im englischen Forum ein paar gute Guides zu der “Shatter-cat” gesehen. Dort wird sich sehr intensiv mit der Build Variante auseinander gesetzt. Vielleicht findest du dort ja etwas, dass dir mehr hilft :/

Und ich möchte dann noch anmerken, dass dein Beitrag ein “like” hoch 10 verdient hat, denn er ist super geschrieben, flamed in keinster Weise und zeigt, dass du dich mit deinem Problem sehr gut auseinander gesetzt hast. Ich bin immer hoch erfreut über solche Beiträge.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.

Wie kontert man den Zustandsdieb?

in Dieb

Posted by: Baddabum.1427

Baddabum.1427

seh ich auch so….entweder du wechselt auf zustand oder auf starken burst, mehr geht nicht. ist wirklich in deiner skillung, vor allem wenn du nur überschaubaren schaden fährst, tatsächlich ein handicap, da der mesmer wirklich nicht viel condi remove hat und da liegt der hase halt im pfeffer. über zeit kannste nicht gewinnen, also musste schneller sein wie der condi-dieb.

Baddabum, Videos zu Pvp/WvW/PvE http://www.youtube.com/user/chrisbaddabum

Wie kontert man den Zustandsdieb?

in Dieb

Posted by: Reason Krach.6054

Reason Krach.6054

Das wichtigste gegen Zustandsdiebe ist erstmal sich seine Conditions nicht zu fangen.
Wenns ein Doppel-Dolch-Dieb ist heisst das dodgen sobald er in Deine Reichweite kommt. Sigille der Energie auf den Waffen erleichtern das enorm.
Wenns ein P/D-Dieb ist musst Du einfach im Gefühl haben wann er aufploppen wird jedesmal und kurz davor dodgen.
Desweiteren ist als Mesmer Deine einzige Chance ihn umzubursten.
Wichtig hierbei ist der Überraschungseffekt….. gerade P/D-Diebe, die Dich jedesmal blenden wenn sie in Deiner Nähe unsichtbar werden sind NICHT zu besiegen wenn sie gut spielen im 1o1 mit einem Mesmer.
-Überraschungseffekt-Möglichkeiten:
1. Im Kampf auf Abstand gehen und dann unerwartet hin-blinken, Spiegelbilder, Dodge, F1, Schwert2.
2.Immobilisieren (GS5 oder Fokus4), 3 Klone, F1.
Das doofe ist nur das der Immobilize Deinen Burst ja quasi ankündigt.
Das also am besten erst nutzen wenn er blendendes Pulver und Schattenschritt schon raus hat.

Deine Umgebung nutzen wäre auch noch sehr wichtig….. und wenn Du in einem Gebiet mit vielen Mobs kämpfst → da wegziehen… der macht sich ja an ALLEM unsichtbar was er hauen kann. ;>

Aber nochmal: Ein gut gespielter P/D-Dieb ist als Mesmer einfach ein Grund schreiend davon zu rennen. ;>
Ein D/D-Condi-Dieb hingegen ist relativ gut zu machen solange Du Dich nicht groß treffen lässt (Dodge, dodge, nochmal dodge, F4… F4…Schwert2.. zur Not selber Mobs hauen um per Crit immer Elan oben zu haben).

Wie kontert man den Zustandsdieb?

in Dieb

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

Hey Leute,
Meine Erfahrung: Ich hab nen Fullzerker-Mesmer (weiss ist n bissle bescheuert) und mit dem knack ich die meisten P/D-Diebe innert Sekunden. Der Trick ist, ihn in einem geschwächten Moment schlicht mit der geballten Burst-power aus den Latschen zu bölzen.
Um Income-DMG zu verhindern eignet sich übrigens Stealth wunderbar, dann hat er nämlich kein Ziel und wird irgendwo als williges Opfer ausm Stealth auftauchen. → Perfekt um den Burst anzusetzen.

Ergo: Nutze zB Mass Invisibillity gleich zum Start des Kampfes, wenn der sich auch das erste Mal unsichtbar gemacht hat und greif dann gleich mit dem härtesten Burst, den du bringen kannst aus dem Stealth heraus an.

Viele von den Dieben liegen dann bereits down vor mir, da ich als Fullzerker echt nen behämmerten Burst verursache und die wenigsten von den Dieben nen Stunbreaker bei haben / ihn in so kurzer Zeit nutzen. Der BOOOOOOHHH!-Effekt ist einfach zu heftig. (mein Burst ist aus dem Stealth heraus: Illu Sprung aus möglichst kurzer Distanz = Wenig Reaktionszeit für ihn + Klon der supernah an ihm dran steht, Spiegelbilder, Blurred Frenzy, F1) Lebt dann noch was wechsel ich gerne zum GS und caste dem irgendwohin flüchtenden Dieb dann noch den Bersi in den Rücken und/oder schubbse ihn aus seinem AoE-Stealth.

Wie schon gesagt funktioniert das meistens (!) aber nicht immer. Gute Spieler lassen sich meist nicht so leicht übers Ohr hauen und können dir sehr gefährlich werden, wenn de keinen Condi-Remove dabei hast (mein Mes hat leider 0 Condiremoves… ).

Da ist dann rennen sehr hilfreich, da die meisten P/D-Diebe sehr schlechte Verfolger sind / da keinen grossen DMG mehr machen können. Ggf. kann man sich sogar später nochmal umdrehen und noch nen Burstversuch starten.

Ach, was ich ganz vergessen habe… Nutze den Spiegel als Heal! Wenn der Dieb verschwindet einfach kurz warten und dann den Heal starten. Entweder wird er nicht angreifen und daraufhin ausm Stealth auftauchen ohne den Überraschungsschuss genutzt zu haben, oder aber (viel wahrscheinlicher) er beschiesst dich wärend deiner Reflexionszeit und ballert sich damit selber down!

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Wie kontert man den Zustandsdieb?

in Dieb

Posted by: DerZonk.6217

DerZonk.6217

@Seramiel

gegen was für condi-diebe spielst du denn? also gegen en erfahrenen p/d dieb kommst damit net weit, schon garnet als zerker.

aber wie gesagt, kommt auf die erfahrung des gegners an. und man kann als p/d dieb auch en richtigen burst fahren. vorausgesetzt, der gegner macht solche fehler, die du auch eingerechnet hast. womit wir wieder bei der spielweise wären^^

und ein schlechter verfolger ist ein “erfahrener” p/d dieb auch nicht^^

mfg

Dunkelrabe – sinnlos auf Dzagonur

Wie kontert man den Zustandsdieb?

in Dieb

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

Hey Zonk,
Grundsätzlich finde ich MEISTENS eher Mittelmässige Spieler. Gestern Abend habe ich es sogar mal mit meinem Fullzerker-Warry kurz ins WvW geschafft und in der Zeit 1o1 gegen Mesmer, Diebe, Wächter, usw. gewonnen. Einmal hab ich sogar ein Doly gekillt, das von 3 Spielern geschützt wurde und bin mit meinem Leben davongekommen.

Und mit einem Fullzerker-Mes gehen viele Gegner schlicht in dem DMG-Gewitter tot. Der Trick ist halt, dass man als Burst-Mes den Überraschungseffekt auf seiner Seite haben muss. Sobald man merkt, dass man es verkackt hat → Flüchten, sammeln, nachdenken, entscheiden, (ggf. neu versuchen oder es bleiben lassen). Nach viel Erfahrung ist das eine der besten und erfolgreichsten Spielweisen eines Roamers, der eher auf Direktschaden ausgelegt ist. Meist kann man nämlich auch schneller / öfter Bursten, als die Def-Skills des Gegners wieder ready werden können.

Ich könnte dich aber genauso fragen: Was für Zerker-Mesmer triffst du denn mit deinem P/D-Dieb dauernd, dass du die so leicht ausknippst?! Selbst bei einem sehr offensiv ausgerüsteten Mesmer solltest du es bei weitem nicht leicht haben, so einen zu killen, da er im ersten Moment viel zu viele Def-Möglichkeiten hat und durch Stealth & Port auch recht schnell Distanz aufbauen kann, usw.

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Wie kontert man den Zustandsdieb?

in Dieb

Posted by: DerZonk.6217

DerZonk.6217

wo wir wieder beim thema der spielweise und erfahrung wären. ich denke, es ist müssig, solche punkte zu diskutieren, da man die gegner in der regel vor dem kampf nicht einschätzen kann.

das unwort ist einfach die reaktionszeit bzw die auffassungsgabe. das unterscheidet ja die spieler voneinander und beantwortet sowohl meine als auch deine frage.

das lustige ist, ich hab auch ne opener-combo wie du. klappt meistens, aber nicht immer^^

so long

Dunkelrabe – sinnlos auf Dzagonur

Wie kontert man den Zustandsdieb?

in Dieb

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

Hey Zonk,
Opener abwehren ist Erfahrungssache. Ich geh grundsätzlich immer von nem Standartopener vom Gegner aus und der Gegner meist von nem Standartopener von meiner Seite. Deshalb mach ich gerne was unkonventionelles. Ist meistens nicht der “beste” Opener-move, jedoch unerwartet für den Anderen. Wenn er dann nicht kapiert auf was er aufpassen muss kann das ziemlich verheerende Folgen für ihn haben.

Hach.. ich hab gerade Lust bekommen wieder mal mit meinem Mes durch die WvW-Landen zu streifen um zu gucken, was ich da so reissen kann. ^^

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Wie kontert man den Zustandsdieb?

in Dieb

Posted by: DerZonk.6217

DerZonk.6217

also mit massinvi hängste aber dank der castani glei ma en riesen schild raus: ich bin glei unsichtbar^^

btw heut abend ab 18:00 is wieder bissi duellieren angesagt. jade-gl an der mühle. komm doch einfach ma vorbei und mach werbung^^

Dunkelrabe – sinnlos auf Dzagonur

Wie kontert man den Zustandsdieb?

in Dieb

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

Hey Zonk,
Ich hab gestern Abend schon fleissig bissle vorge- "1o1"’nt.

Ich hoffe es gibt keine Warteschlange, dann würde ich gerne das Angebot nutzen und mal mit meinen verschiedenen Klassen gegen einen guten Condi-Dieb spielen. Imho könnte ich das nur im sPvP, wenn ich Meridius mal in einer freien Minute dazu bringe! (und ist halt nicht das Gleiche, wie im WvW mit den ganz speziell gewählten Attributskombi’s, usw.)

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -