Da hier so nett geantwortet wird, will ich auch mal meine Frage los werden.
Mein Mainchar ist ein Mesmer, spiele hauptsächlich WvW und gegen jede Klasse hatte ich bisher keine Probleme gehabt. Heißt nicht, dass ich immer gewonnen habe, aber ich konnte immer bestimmen wo mein Fehler lag, was ich besser machen könnte und so weiter. Ich bin kein schlechter 1vs1 Spieler und habe über die Monate hinweg viel Erfahrung sammeln können.
Seit längerem bereitet mir aber der Zustandsdieb Kopfschmerzen. Bisher habe ich mit meinem Mesmer noch keinen einzigen Zustandsieb besiegt. Ich spiele hauptsächlich Großschwert, Schwert/Pistole. Damit komme ich super zurecht, gewinne mittlerweile auch die meisten 1vs1. Auch wenn viele das Großschwert eher als “fail” ansehen, ich finds klasse Würde mich auch ungerne davon trennen.
Könnte auch auf Zustandsschaden gehen, habs auch mal getan und dabei gute Karten gehabt. Aber wenn der Dieb unsichtbar wird, regt er sich hoch und ballert weiter. Als Mesmer ist man gegen Zustände etwas empfindlich, meiner Meinung nach. Nullfeld, Arkaner Diebstahl und Mantra der Entschlossenheit können Zustände entfernen oder austauschen. Trügerischer Entzauberer wäre auch noch eine Idee. Bis auf das Mantra sind mir die Cooldowns der anderen Skills einfach zu hoch. Wenn der Zustandsdieb mal einen Fehler macht und ich ihn dann schon fast besiege, verschwindet er. Als Mesmer habe ich meistens 3 Illus im Kampf aktiv, dadurch kann er diese natürlich anhitten und verschwinden. Selbst wenn ich darauf achte keine Illus zu erschaffen, sondern diese sofort zu zerstören oder gar nicht erst zu beschwören (Eig ja dämlich als Mesmer) kann er immer noch mich anhitten. Wenn ich mit Schwert/schwert spiele und evtl noch Zepter, könnte ich zwar seine Schläge blocken, aber trotzdem kann der Dieb dann noch dank seiner Hilfsfertigkeiten einfach verschwinden. Ich hoffe ihr merkt, dass ich schon einiges ausprobiert habe.
Ich habe mir vor einiger Zeit selber mal so einen Dieb erstellt und im Herz der Nebel rumgespielt. Mittlerweile ist er lvl 45 und im 1vs1 besiege ich auch viele 80er, es dauert zwar recht lang, aber sie kriegen mich nicht tot. Außer es ist eine Glasskanone und er haut mich in paar Sekunden weg oder irgendein Bunker. Mein Problem: Ich sehe was dieser Dieb kann, habe ihn selber auch schon mehr oder weniger erfolgreich gespielt und trotzdem finde ich keine Schwachpunkte – zumindest aus der Sicht eines Mesmer.
Ich habe schon so viele Probekämpfe im Herz der Nebel mit Dieben veranstaltet, im WvW treffe ich auch regelmäßig welche und trotzdem will es mir einfach nicht gelingen so einen Dieb zu besiegen.
Habt ihr evtl., ein paar Tipps für mich? Oder wie würdet ihr so einen Dieb besiegen?