Hallo,
ich habe mir hier etwas überlegt und dachte mir mal eben paar Änderungsvorschläge bezüglich der Thief Skills vorzubringen. Wahrscheinlich wäre es besser in einem englischen Forum zu posten (ist ja Entwicklungssprache^^), aber ich denke, ich kann hier die Vorschläge deutlich klarer darstellen
Ich hoffe auf jeden Fall, dass aus diesem Thread eine sehr konstruktive Diskussion entsteht und ich bitte die Leute möglichst sachlicht ihre Gegenargumente darzulegen!
Zuallererst muss ich aber klarstellen, dass ich bis jetzt nur den Dieb gespielt habe und somit wenig Bezug auf andere Klassen nehmen kann.
So, wie komme ich dazu zu behaupten, dass der Thief nicht ganz fertig ist? Zum einen ist es nun mal ein Phänomen (behaupte ich mal so xD), dass wohl bei jedem Spieler auftritt, da man mit seiner Klasse irgendwo doch nicht ganz zufrieden ist. Ich fand es am Anfang (und tue es eigentlich immer noch), dass die Aktivierung der Skills ziemlich träge sind. Das heißt, dass z. B. bei Doppeldolchen alle vier Skills eine Castbar haben. Zuerst dachte ich wirklich, dass das Laggs waren. Zugegeben, bin ich wohl von einem anderem MMO Titel beeinflusst, den ich vorher auf der Festplatte hatte, was mich doch etwas enttäuschte, da ich das Dieb Gameplay doch etwas träge fand. Ich vermute die Designentscheidung liegt hierbei begründet, dass der Gegenspieler somit Zeit haben sollte, von seiner Ausweichmöglichkeit Gebrauch zu nehmen, da man ja quasi aus der Animation heraus auf die Fertigkeit schließen kann.
Was mich jedoch am meisten stört, ist die Tatsache, dass man in sPvP mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit auf eine Klassenkonstellation trifft, die um > 50% aus Dieben besteht. Vor allem konnte ich das die letzten Tage deutlich genug beobachten. Oder habe ich hierbei zu viel Glück/Pech gehabt?
Natürlich fragt man sich, wieso das so ist. Und da ich außer den Dieb keine andere Klasse bisher gespielt habe, kann ich nur vermuten, was denn die Leute dazu bewegt hat, gerade den Dieb ins PvP zu nehmen, weshalb sie ihre erste gewählte Klasse damit aufgeben. Ich unterstelle mal hier, dass das wirklich größtenteils um Leute geht, die ziemlich oft im PvP von Dieben besiegt worden sind und die deswegen aus Frust heraus auch mal einen Dieb erstellt haben. Das sieht man gerade an den Namen der Diebe, die ziemlich unmiesverständlich darauf hindeuten, dass man hierbei sehr gerne mal die Pistolenpeitsche benutzt, die ja mit Quickness und Spam gut Schaden austeilt
Ich denke der Trend ist darin begründet, dass der Schadensoutput (wenn man darauf skillt) des Diebs etwas (vielleicht mehr als etwas) höher liegt als bei anderen Klassen. Kann mich auf jeden Fall nicht erinnern mal einen nicht-Dieb Skill in der Kampflog zu sehen, der >10k Schaden machte. Auf der anderen Seite ist der Dieb ziemlich gut dafür bekannt ist, dass er seine Skills spammen kann. Und eine Fähigkeit, die guten Schaden macht, lohnt sich auch mehrmals zu aktivieren. Z. B. würde man zwei Dolche nehmen und nur die 2 drücken, würde man auch ziemlich gut und schnell Gegner zu Boden bringen. Ich behaupte mal, dass die Diebklasse zu allen anderen Klassen gerade deswegen am leichtesten zu spielen ist. Es ist schon traurig, dass man z. B. auf einen wirklich guten Ele sehr selten trifft.
Und deswegen sehen meine Vorschläge so aus:
Allen Waffenfertigkeiten, außer der ersten, eine Abklingzeit von 1 Sekunde verpassen. Ich weiß, dass jetzt doch ziemlich viele mit mir nicht einverstanden wären. Aber ich würde diese Änderung sehr willkommen heißen. Kein DB Spam, kein HS Spam Und zwar aus den oben genannten Gründen.
Im Gegenzug wäre es angebracht v. a. bei den teuren 5er Skills die Castdauer zu entfernen. Desweiteren fände ich nicht verkehrt, wenn die Fertigkeiten viel mehr aufeinander gekoppelt sind.
Beispiel: Fertigkeit 2 hinterlässt einen Debuf bei dem Gegner, der gefolgt von Fertigkeit 3 einen stärkeren Debuff hinterlässt und wenn man anschließend Fertigkeit 5 einsetzt, so macht diese einen erhöhten Schaden je nach Debuff oder gewährt z. B. einen bestimmten Boon oder sonst was. Wenn man wild auf alle Fertigkeiten drückt, würde man somit viel weniger erreichen als in “gekonnter” Reihenfolge. D. h. die Reihenfolge (mehrere für dieselben Skills möglich! Also nach Situation bewusst wählbar) bestimmt den Schaden und sonstige Effekte.
Auf diese Weise muss der Dieb viel taktischer gespielt werden und sollte somit nicht mit einer einzigen Fertigkeit das ganze Spiel dominiren.
Ich hoffe, ich konnte meinen Pukt bezüglich der Skills klar genug zum Ausdruck bringen und hoffe, dass die anderen Spieler hier SACHLICH argumentieren, warum sie diese Änderungen doch bescheuert finden würden, da ich vielleicht mal was übersehen habe
(Zuletzt bearbeitet am von HavocRaiser.4735)