Änderungsvorschläge bezüglich der Damage Skills

Änderungsvorschläge bezüglich der Damage Skills

in Dieb

Posted by: HavocRaiser.4735

HavocRaiser.4735

Hallo,
ich habe mir hier etwas überlegt und dachte mir mal eben paar Änderungsvorschläge bezüglich der Thief Skills vorzubringen. Wahrscheinlich wäre es besser in einem englischen Forum zu posten (ist ja Entwicklungssprache^^), aber ich denke, ich kann hier die Vorschläge deutlich klarer darstellen
Ich hoffe auf jeden Fall, dass aus diesem Thread eine sehr konstruktive Diskussion entsteht und ich bitte die Leute möglichst sachlicht ihre Gegenargumente darzulegen!
Zuallererst muss ich aber klarstellen, dass ich bis jetzt nur den Dieb gespielt habe und somit wenig Bezug auf andere Klassen nehmen kann.

So, wie komme ich dazu zu behaupten, dass der Thief nicht ganz fertig ist? Zum einen ist es nun mal ein Phänomen (behaupte ich mal so xD), dass wohl bei jedem Spieler auftritt, da man mit seiner Klasse irgendwo doch nicht ganz zufrieden ist. Ich fand es am Anfang (und tue es eigentlich immer noch), dass die Aktivierung der Skills ziemlich träge sind. Das heißt, dass z. B. bei Doppeldolchen alle vier Skills eine Castbar haben. Zuerst dachte ich wirklich, dass das Laggs waren. Zugegeben, bin ich wohl von einem anderem MMO Titel beeinflusst, den ich vorher auf der Festplatte hatte, was mich doch etwas enttäuschte, da ich das Dieb Gameplay doch etwas träge fand. Ich vermute die Designentscheidung liegt hierbei begründet, dass der Gegenspieler somit Zeit haben sollte, von seiner Ausweichmöglichkeit Gebrauch zu nehmen, da man ja quasi aus der Animation heraus auf die Fertigkeit schließen kann.

Was mich jedoch am meisten stört, ist die Tatsache, dass man in sPvP mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit auf eine Klassenkonstellation trifft, die um > 50% aus Dieben besteht. Vor allem konnte ich das die letzten Tage deutlich genug beobachten. Oder habe ich hierbei zu viel Glück/Pech gehabt?
Natürlich fragt man sich, wieso das so ist. Und da ich außer den Dieb keine andere Klasse bisher gespielt habe, kann ich nur vermuten, was denn die Leute dazu bewegt hat, gerade den Dieb ins PvP zu nehmen, weshalb sie ihre erste gewählte Klasse damit aufgeben. Ich unterstelle mal hier, dass das wirklich größtenteils um Leute geht, die ziemlich oft im PvP von Dieben besiegt worden sind und die deswegen aus Frust heraus auch mal einen Dieb erstellt haben. Das sieht man gerade an den Namen der Diebe, die ziemlich unmiesverständlich darauf hindeuten, dass man hierbei sehr gerne mal die Pistolenpeitsche benutzt, die ja mit Quickness und Spam gut Schaden austeilt
Ich denke der Trend ist darin begründet, dass der Schadensoutput (wenn man darauf skillt) des Diebs etwas (vielleicht mehr als etwas) höher liegt als bei anderen Klassen. Kann mich auf jeden Fall nicht erinnern mal einen nicht-Dieb Skill in der Kampflog zu sehen, der >10k Schaden machte. Auf der anderen Seite ist der Dieb ziemlich gut dafür bekannt ist, dass er seine Skills spammen kann. Und eine Fähigkeit, die guten Schaden macht, lohnt sich auch mehrmals zu aktivieren. Z. B. würde man zwei Dolche nehmen und nur die 2 drücken, würde man auch ziemlich gut und schnell Gegner zu Boden bringen. Ich behaupte mal, dass die Diebklasse zu allen anderen Klassen gerade deswegen am leichtesten zu spielen ist. Es ist schon traurig, dass man z. B. auf einen wirklich guten Ele sehr selten trifft.

Und deswegen sehen meine Vorschläge so aus:
Allen Waffenfertigkeiten, außer der ersten, eine Abklingzeit von 1 Sekunde verpassen. Ich weiß, dass jetzt doch ziemlich viele mit mir nicht einverstanden wären. Aber ich würde diese Änderung sehr willkommen heißen. Kein DB Spam, kein HS Spam Und zwar aus den oben genannten Gründen.
Im Gegenzug wäre es angebracht v. a. bei den teuren 5er Skills die Castdauer zu entfernen. Desweiteren fände ich nicht verkehrt, wenn die Fertigkeiten viel mehr aufeinander gekoppelt sind.
Beispiel: Fertigkeit 2 hinterlässt einen Debuf bei dem Gegner, der gefolgt von Fertigkeit 3 einen stärkeren Debuff hinterlässt und wenn man anschließend Fertigkeit 5 einsetzt, so macht diese einen erhöhten Schaden je nach Debuff oder gewährt z. B. einen bestimmten Boon oder sonst was. Wenn man wild auf alle Fertigkeiten drückt, würde man somit viel weniger erreichen als in “gekonnter” Reihenfolge. D. h. die Reihenfolge (mehrere für dieselben Skills möglich! Also nach Situation bewusst wählbar) bestimmt den Schaden und sonstige Effekte.
Auf diese Weise muss der Dieb viel taktischer gespielt werden und sollte somit nicht mit einer einzigen Fertigkeit das ganze Spiel dominiren.

Ich hoffe, ich konnte meinen Pukt bezüglich der Skills klar genug zum Ausdruck bringen und hoffe, dass die anderen Spieler hier SACHLICH argumentieren, warum sie diese Änderungen doch bescheuert finden würden, da ich vielleicht mal was übersehen habe

(Zuletzt bearbeitet am von HavocRaiser.4735)

Änderungsvorschläge bezüglich der Damage Skills

in Dieb

Posted by: Snackbox.6981

Snackbox.6981

“So, wie komme ich dazu zu behaupten, dass der Thief nicht ganz fertig ist?!”
in meinen augen ist er fertig bis auf paar feinschliffe.

“Was mich jedoch am meisten stört, ist die Tatsache, dass man in sPvP mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit auf eine Klassenkonstellation trifft, die um > 50% aus Dieben besteht.”
ich nehm an du meintest < 50% oder ? also ich hatte bis jetzt kein match mit mehr als 2 dieben.. du hattest wohl einfach pech oder sowas^^

“Allen Waffenfertigkeiten, außer der ersten, eine Abklingzeit von 1 Sekunde verpassen.”
die idee ist schwachsinn..der dieb soll doch schnell gespielt werden und nicht einen auf relaxo (pokemon) machen. außerdem machts doch diese castzeit von der du redest wieder wett. also keine gute idee. und ich bin sicher nicht der einzige mit dieser meinung.
" Kein DB Spam, kein HS Spam"
nur weil sie dann eventuell(!) eine sekunde cd hätten könnte man sie trotzdem spammen..das ändert nichts.

“Auf diese Weise muss der Dieb viel taktischer gespielt werden und sollte somit nicht mit einer einzigen Fertigkeit das ganze Spiel dominiren.”
ich denke mal du meinst hs. und ich sag dir eins: wenn du jemanden siehst der die ganze zeit nur hs spammt dann ist er ein nap. der typische hs-spammer spammt seine 2 raus bis er keine iniative hat und dann verschwindet er weil er einfach keinen plan hat wie es weiter gehen soll…

also ich finde den dieb so wie er ist gut und gelungen von anet! darüber kann man sich streiten aber ich finde deine vorschläge einfach nicht gut. ich hoffe dass war sachlich genug^^

Änderungsvorschläge bezüglich der Damage Skills

in Dieb

Posted by: Rai.9625

Rai.9625

Das Grundlegende Problem beim Dieb ist: Er ist vielseitig und kann bei gegebener Situation gut und gerne leicht gespielt werden.

Alle die sich über HS Spammer aufregen, ich habe es mal getestet. Etwas ineffektiveres gibt es nicht, ich mein dieses 2222 tot klappt nicht, habe noch keinen nap getroffen den ich damit umgebatzt habe, außer er war auf 30% life, dann hats auch nur geklappt, weil bei 222 zwei daneben gegangen sind, dementsprechend find ich das ok, man kann als dieb sozusagen seine skillkosten erhöhen um die trefferwahrsscheinlichkeit nach oben zu schrauben.

Nur weil der Dieb einfach ist nehmen ihn tatsächlich viele, aber den Dieb wirklich zu meistern ist eine ganz andere Sache.
Ich finde die Vorschläge auch nicht ganz passend, das verhalten vom Dieb wird einfach von A nach B geschoben, ändern wird das nichts-

Änderungsvorschläge bezüglich der Damage Skills

in Dieb

Posted by: HavocRaiser.4735

HavocRaiser.4735

Ok, danke schon mal, dass sich doch noch welche gefunden haben, die mal dazu was geschrieben haben
Aber ich hätte auf jeden Fall paar Dinge anzumerken, die scheinbar doch nicht so aufgenommen wurden, wie ich sie dargelegt habe:

Zitat{
“Allen Waffenfertigkeiten, außer der ersten, eine Abklingzeit von 1 Sekunde verpassen.”
die idee ist schwachsinn..der dieb soll doch schnell gespielt werden und nicht einen auf relaxo (pokemon) machen. außerdem machts doch diese castzeit von der du redest wieder wett. also keine gute idee. und ich bin sicher nicht der einzige mit dieser meinung.
" Kein DB Spam, kein HS Spam"
nur weil sie dann eventuell(!) eine sekunde cd hätten könnte man sie trotzdem spammen..das ändert nichts.}

Also, was ich ich mit den Änderungen genau bezwecken ist, ist eben die angesprochene “schnelle Spielweise” zu fördern. In anderen Spielen habe ich bisher immer gern Dieb/Schurke/Assassine oder was auch immer gespielt. Jedoch in diesem, fühle ich immer noch keinen “Fluss”, dass ich den Dieb auf mir beliebte Art spielen kann, nämlich so schnell wie möglich. Und da sind v. a. diese Castzeiten daran schuld, genau wie die Tatsache, dass man in diesem Spiel auch nicht unbedingt so viele Möglichkeiten hat die Bewegungsgeschwindigkeit auf verschiedene Art und Weise im Kampf zu erhöhen. Dann eben die absolute Loslosung der Sills voneinander. Und hier meine ich auch den Cooldown von 1 Sekunde (soll durchaus auch mehr sein), dass man den selben Skill zwar immer noch spammen kann, aber doch nicht so schnell, wenn man verschiedene Skills hierfür einsetzt. Der eine Skill soll ja nicht sein Cooldown auf andere Skills verteilen. Und genau deswegen wäre hier eine Koppelung der Skill aufeinander sehr angebracht. Bisher wurde aber in keinem Post genauer begründet, wieso das denn keine gute Idee wäre -.-
Die Castdauer soll sozusagen von vorne nach hinten geschoben werden, wie eben angemerkt von A nach B. Und in meinen Augen würde das verdammt viel ändern!
Aber gut, scheinbar sind im Forum doch kaum Diebe unterwegs, die meinen, ihr Dieb spielt sich einfach zu träge, wie ich es tue. Deswegen werden sich wohl die Vorschläge kaum durchsetzten können. Aber ein Versuch war auf jeden Fall wert

Änderungsvorschläge bezüglich der Damage Skills

in Dieb

Posted by: Mortyr.3761

Mortyr.3761

dass man gerne mal auf 50% dieb-spieler (pro spvp-runde) trifft liegt denke ich an der popularität diverser skillungen und deren durchschlagskraft. ein gewisses klientel steht einfach auf kurze (meist erfolgreiche) 1on1 situationen im spvp, da der gegner nicht oder nur kaum reagieren kann. dass der dieb träge zu spielen wäre ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

Änderungsvorschläge bezüglich der Damage Skills

in Dieb

Posted by: Kelevra.9762

Kelevra.9762

Wie schon einer geschrieben hat, liegt die Kunst hinter dem Dieb nicht, ihn zu spielen, sondern ihn zu meistern und dadurch seine Effektivität zu maximieren.

Es genügt nicht, in kurzer Zeit viel Dmg rauszurotzen, wenn du einen Gegner hast, der es überlebt und dadurch selbst auf Grund mangelnder Kompetenz zum Opfer wirst. Dabei ist es im Endeffekt auch vollkommen egal, ob du jetzt ne Castzeit hast oder nen CD auf die Skills gibst, es ist einfach nur eine Sache deiner Spielweise. In beiden Fällen wird der Schadensoutput nciht durch die Skills bestimmt, mal abgesehen davon, dass es im PvP auch darum geht, die Angriffe der anderen zu überleben und zu kontern und dabei ist kaum eine Situation wie die vorhergehende.

Abschließend zusammengefasst: Egal, wie der Dieb aufgebaut ist – Castzeit oder CD – es liegt an dir, dich mit deiner Skillung, deinen Fähigkeiten und auch deinen Gegnern auseinanderzusetzen und zu “wissen”, wann du welche Aktionen setzt.

Änderungsvorschläge bezüglich der Damage Skills

in Dieb

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Da das Zitieren mal wieder nicht geht muss ich es leider ohne machen.
kann mich meinen Vorpostern nur anschließen, es wurde alles gesagt bis auf dies hier

“Desweiteren fände ich nicht verkehrt, wenn die Fertigkeiten viel mehr aufeinander gekoppelt sind.”
(Zitat von dir ganz oben)
Also meine Fähigkeiten sind zu sagen wir mal 90% aufeinander aufgebaut. Ich spiele Condition Damage und alle, aber wirklich ALLE Fertigkeiten (nicht Waffenskills) sind darauf aus, dass mein Dieb bei der Nutzung Initiative zurück bekommt, sodass ich Todesblüte nutzen kann, der Skilltree und die Fähigkeiten bilden meiner Meinung nach eine sehr schöne Einheit

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015