Lag-Probleme (Sammelthread)
in Technische und account-spezifische Fragen
Posted by: derPicknicker.2357
@Pedegar.2830
Hübsche LKW-Feldweg-Matapher ;-)
Aber ArenaNet hat hier nicht unbedingt unglücklich disponiert – so einfach ist das eben nicht. Sie verlassen sich eben (wie jeder Kunde) auf Ihren Provider (Level3?). Bei Grußkunden müssen diese Verkehrsprofile abgeben mit erwartetem Verkehrsaufkommen und Ziel und der Provider muss dann daran bewerten, ob der den Verkehr abführen kann. Dieses Verfahren ist aber keine Pflicht. Natürlich kann es sehr gut sein, dass ArenaNets Uplinks zu gering dimensioniert sind (wie auch die Server zu beginn), aber was im Netz des Providers abgeht (z.B. an den netzübergängen zu andern Providern) kann auch ArenaNet nicht vorhersehen. Hier kann ggf. nett gefragt werden, aber der provider ist da nicht verpflichtet Auskünfte zu liefern. Das Internet ist keineswegs ein Verbund von händchen haltenden Providern, sondern knallhartes Geschäft, bei dem keiner was zu verschenken hat!
Aber natürlich haben hier alle ein Recht sich den Frust von der Seele zu reden. ;-) Mir würde es nur lieber sein, wenn es mehr Verständnis gäbe für die Komplexität im Internet und Business-2-Business Prozessen – technisch wie Unternehmenspolitisch. :-)
@Medissa.1693
Überleg doch mal bitte. Wenn ein Patch die (alleinige) Ursache wäre, dann müssten doch noch weitere Spieler hinter anderen Providern betroffen sein.
@Buchnekromant.3026
Grandiose Ländergrenzen/Freizeitpark-Metapher… musste echt schmunzeln. ;-) Trifft aber den Punkt.
@Nachtwast.7439
Ich formuliere es mal so: im Providerumfeld habe auch ich inzwischen meine Kontakte direkt an der Technik-Front (nicht Management) und ich kann dir wirklich versichern, dass der gewöhnliche Datenverkehr (Surfen, Videos, Gaming etc.) bei der Telekom NICHT gedrosselt oder anderweitig absichtlich reglementiert wird! Das ist Fakt! natürlich darf jeder trotzdem an seine eigenen Theorien glauben… ist ja ein freies Land. ;-)
Zu deiner Asymmetrie-Theorie meine Antwort an Yarem:
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/support/tech/Lag-Probleme-Sammelthread/page/52#post107455
@sasori.2603
Nun, nach Amerika erhöhen sich natürlich die Laufzeiten… ist schon ein Unterschied, ob das Licht in der Glasfaser nur 500-1000km Weg vor sich hat oder gleich 4000-6000km… grundlagen der Physik – leider. ;-)
@alle:
Freut mich zu sehen, das einige hier offenbar doch verstehen, wie komplex das Problem u.U. ist. Natürlich darf sich meiner Meinung nach auch jeder hier auslassen zu seinem Frust, aber es wäre schön, wenn nicht so viele Verschwörungstheorien kursieren würden. :-p Fakt ist:
- es kann natürlich bei ArenaNet durch verstopfte Uplinks und überladene Server in Frankfurt liegen
- es kann natürlich am internen Verkehrsrouting (ggf. auch Priorisierungen) bei Level3 oder der Telekom liegen
- es kann natürlich am Netzübergang Telekom – Level3 liegen
Meiner Erfahrung nach im Provider-Umfeld ist hier eher eine Kombiantion von allen drei Faktoren, die sich eben unglücklich aufschaukeln, die Ursache. Alle anderen Theorien halte ich für sehr unwahrscheinlich – nicht mehr, nicht weniger.
Natürlich muss das hier gelöst werden (gestern auch einige Disconects gehabt), doch macht euch nicht zu viel Hoffnung zum Zeitrahmen – Kapazitätserweiterungen dieser Art kosten viel Aufwand, Abstimmungsarbeit (s. letzten Beitrag von Ramon) und Zeit bei Provider und ArenaNet – und Geld nicht zu vergessen. ;-) Das ist hier kein Endkundenversand – bestellt und in drei Tagen geliefert. Im Busines-2-Business Bereich dieser Größenordnung rechnet man in Wochen – egal wo! Beispiel: branchenübliche Bereitstellungszeiten für Großkunden-Uplinks: 4-8 Wochen!
Zu guter Letzt – und nicht aus Eigenlob! BItte bitte lest euch mal meinen Beitrag zu den Hintergründen im Internet durch. Vielleicht wird dann einiges klarer für euch. Happy posting. ;-)
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/support/tech/Lag-Probleme-Sammelthread/page/51#post106561