Lag-Probleme (Sammelthread)

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Gibbi.1943

Gibbi.1943

langsam reicht es mir entgültig..jeden Abend immer ab 21.05 geht die mega lags los,wurm ist nicht machbar…das kann doch nicht war sein,und erzählt nicht das es an der Leitung liegt…

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Marc.5382

Marc.5382

Heute hatte ich weniger Lags. Dafür kam ich aber erst nach mehrmaligen Versuchen ins Spiel da der Login Server überlastet war.
Das Forum kann man auch nur noch schwer erreichen, ebenfalls den Support da die Seiten einfach von A-Net nicht mehr aufgehen.
Meinen Freunden und diejenigen die mich fragen werde ich weiterhin sagen das man GW2 nicht empfehlen kann wegen Lags, 0 Hilfe vom Support und weil es nix mehr mit GW1 gemeinsam hat.

(Zuletzt bearbeitet am von Marc.5382)

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: DaniTorres.1296

DaniTorres.1296

Hab mir jetzt auch VPN besorgt und mir sind ja bald die Augen ausgefallen, so sauber konnt ich seit Monaten nichtmehr spielen.

Jordi Torres
WvW Rang: 8k +

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Nastyguy.4760

Nastyguy.4760

Ich werfe auch das Handtuch…
GW2 ist das einzigste von meinen online Spielen das mal wieder nur lagt alle anderen funktionieren einwandfrei

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: LAX.9032

LAX.9032

Gestern Abend war einer meiner Member wegen Lag’s so frustriert, dass er gesagt hat “jetzt reichts, schnauze voll”.

Er hat die Gilde verlassen, GW2 deinstalliert und spielst jetzt LoL – und er wird auch nicht mehr wieder kommen.

Ein herzliches Dankeschön an ANet!

PS:
Zwei weitere meiner Member haben so massive Lag’s, dass sie de facto nicht beim Gildenraid mitmachen können. Bei denen porten sich selbst in Löwenstein alle Spieler über die Map, dank delays von bis zu 30sec!
Und ich würde es ihnen nicht übel nehmen, wenn sie genauso reagieren, wie der Member gestern. Wer spielt denn schon gerne ein Spiel, das für ihn dank Lag’s unspielbar ist und keinen Spaß macht?

Server: Elona Reach [HOME]
Guild: Lights Of Elona [LoE]
Name: Tigris Silvestré [Raidleader/ Mentor]

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: FirewinX.1795

FirewinX.1795

Also ich habe die gleichen Probleme,

gestern Abend von 20:00Uhr – 23:00Uhr hoher Ping und Paketverluste.
ich habe schon mit Pingplotterpro ne Traceroute gemacht, aber nicht gespeichert.

Dann habe ich gestern Abend, noch eine Störungsmeldung an die Telekom geschickt.
Die haben dann aber nur meine Leitung durch gemessen und natürlich keine Fehler bemerkt. Ich habe sie aber darauf hingewiesen, dass die Fehler abends auftreten um die oben genannte Uhrzeit. da sind wir dann so verblieben, das sie heute Abend nochmal messen werden.

Ich werde heut Abend nochmal ne Traceroute machen und hier posten.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Schnelledine.1083

Schnelledine.1083

Hallo!
Ich habe schon einmal hier in diesen Thread geschrieben und es hat sich immer noch nichts geändert. Ehrlich gesagt bin ich sehr enttäuscht das A-net das einfach nicht in den Griff bekommt, das ständig Lags von fast 5 Minuten vorhanden sind. Und zwar in jedem Bereich ob man Fraktale macht oder PVP. Rand der Nebel läuft auch nicht viel besser. Ich bin echt sauer. Es wird ständig über das neue Addon berichtet, aber bitte bekommt erst einmal die anderen “wichtigen” Sachen in den Griff. Dass das Spiel flüssig läuft ohne lags und Dc. Es geht meistens ab 18:30 Uhr los – 23:00 Uhr.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Unspielbar ab 18 Uhr. Gerade eben wieder.
Seit Wochen, wenn nicht schon Monaten.

Das ist… doch schon langsam selbst für mich endtäuschend.

(Zuletzt bearbeitet am von Ravenhunt.2735)

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: NiRwana.7032

NiRwana.7032

Wieder mal komplett unspielbar – weiteres geschreibsel spar ich mir, bringt eh nix.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Multishot.7123

Multishot.7123

Auch bei mir:

Todeslags seit Wochen, immer ab ca. 18:00… PvP ist somit unspielbar! :/

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: castor.8019

castor.8019

Wie jeden Abend: Lags und Disconnects.

Wenn der entsprechende Thread im englischen Forum über 1100 replies hat und sich maximal mal ne Frau Gray n Monat zuvor gemeldet hat, dann ist das gelinde gesagt erbärmlich.
Man kann dann ja bei Gelegenheit wieder n Thread “communicating with you” beleben, Herr Whiteside kann mal wieder n Wochenende opfern. Wenn die Stimmung richtig hochkocht kann sich ja gnädigerweise der Chef mal wieder zu Wort melden, aber eins bleibt bei mir deutlich hängen: Von “Kommunikation” scheint man nicht all zu viel zu verstehen.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: kidou.1807

kidou.1807

ich hab mal auf deren Facebookauftritt gepostet, vlt sollten das noch einige mehr machen, damit es vlt doch mal iwann Aufmerksamkeit bekommt bzw doch mal Informationen fließen. https://www.facebook.com/GuildWars2?fref=ts

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Pheppo.9286

Pheppo.9286

Tja was soll ich sagen. Lags & Rubber-Banding vom Feinsten. Und ich meine jetzt nicht 1-2 Sekunden Lags, sondern oft zwischen 10-30sec!!!
WvW ist unspielbar. Meine Kuppels loggen reihenweise aus, weil gar nix mehr geht.
Von den ständigen DCs red ich schon gar nicht mehr
Telekom-Kunde.

Das man dieses Problem seit Jahr und Tag nicht wirklich in den Griff bekommt ist echt frustrierend.

@Nachtrag: 21:16Uhr … Permanent DCs … Einloggen … (selbst die Charakter-Auswahl hängt) —> WvW --> DC —> Bravo

@Nachtrag: 21:25Uhr Ich gebs auf … unmöglich zu spielen. GEMS sind gestrichen bis das besser wird.

Server: Riverside [DE]
Guild: GooF – Gang of fluffy Rascals
Chars: Die Flauschigen Asuras – Flapsi, Fipsip, Flappo , Fenix, Flipsi

(Zuletzt bearbeitet am von Pheppo.9286)

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Seit 21 Uhr nun auch permanent Verbindungsabbrüche.
Merkwürdigerweise ist das erst wieder seit ein paar Tagen so drastisch, davor hat es sich wieder etwas gefangen.

Jetzt geht das gleiche Prozedere wieder los.

Mag sein das ein ISP dafür verantwortlich ist aber man kann sich wenigstens mit diesem in Verbindung setzen.

Kommunikation > Nicht vorhanden, was uns Spieler betrifft.
Selbst im englischen nicht.
Was ist Sache? Was ist die Ursache? Wie weit ist man mit der Problemlösung/Kontaktaufnahme der Fehlerquelle?

Die englischen “Fanboys” sehen das alles noch lachs weil die meisten von uns hier schreiben, anstatt im englischen.
128 Seiten hier, 24 im englischen? Klar das die Entwickler überhaupt keinen Bedarf sehen etwas zu tun. Das deutsche Forum wird nicht gelesen, basta.

https://forum-en.gw2archive.eu/forum/support/support/Latency-Lag-for-EU-Players-merged

WENN Probleme da sind dann dort schreiben.
Alles andere ist nutzlos.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Greytech.2073

Greytech.2073

Man muss sich langsam überlegen ob man sich das AddOn überhaupt kauft….dachte immer die Server und deren Wartung ( und alles andere ) wird dadurch finanziert? Also wozu noch mehr Geld in den Hals werfen wenn es an den falschen Ecken investiert wird?

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: kidou.1807

kidou.1807

wenn es bis dahin nichmal Ansatzweise vernünftige Infos zu den Problemen gibt, dann fällts bei mir leider aus. Ich bereue es schon fast mir Gw2 neu geholt zu ham(alter account gehackt..)

edit: http://www.mmo-spy.de/news,id12278,guild-wars-2-weiterhin-routing-probleme-bei-1-1-telekom.html <<<<<sieht nach dem aus was wir aktuell haben..wie gut das Anet nicht mit uns kommuniziert

(Zuletzt bearbeitet am von kidou.1807)

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Muad Dib.5896

Muad Dib.5896

auch wenn es nichts bringt……. seit ca. 14 Tagen massive Probleme mit Megalags. Tagsüber alles bestens, Abends ab 19 Uhr gar nicht mehr spielbar.

Werde wohl Pause machen und etwas anderes spielen, schade eigentlich.
Diablo3 macht ja auch mal wieder Laune.

Im November letzten Jahres auf Magenta M (50000) umgestiegen. Lief auch bis Mitte Januar, bis auf die üblichen kleinen Aussetzer, alles gut.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Hallo allerseits.

Ich habe mich lange nicht mehr zu dem Thema zu Wort gemeldet, da ich leider keine neuen Auskünfte zur Situation geben kann.

Das Problem liegt leider nicht in unserem direkten Einflussbereich. Wir testen aber nach wie vor Möglichkeiten das Problem Serverseitig zum umgehen und die Symptome zu reduzieren.

Das Problem wurde hier im Thread schon einmal sehr schön mit einer Verstopften Autobahn verglichen, daher möchte ich diesen Vergleich zur Rate zu ziehen: Derzeit stehen unsere “Spieler” im Stau, auf einer täglich stark ausgelasteten Autobahn. Wir unternehmen alles in unserer Macht stehende um mit den Straßenbauern zu reden, ArenaNet hat aber als “Spedition” keinen direkten Einfluss auf den Straßenbau.

Was wir momentan daher zusätzlich tun, ist nach möglichen Umgehungsstraßen zu suchen, ohne dass dadurch das eigentliche Problem (=die täglich stark ausgelastete Autobahn) behoben – vielmehr aber umgangen wird. Die technischen Möglichkeiten dazu sind begrenzt oder experimentell, weswegen sich einige Ideen noch in der Testphase befinden und ich euch kein Datum nennen kann, wann wir sie ins Spiel einbauen werden (oder ob sie überhaupt wie erwartet funktionieren).

Ich kann euren Frust sehr gut verstehen, und ich weiß, dass ihr euch alleine gelassen fühlt. Aber für uns ist dieses Thema genauso ein Dorn im Auge, den wir lieber heute ziehen würden als morgen – so wir denn könnten.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Pommes.7391

Pommes.7391

Hallo allerseits.

Ich habe mich lange nicht mehr zu dem Thema zu Wort gemeldet, da ich leider keine neuen Auskünfte zur Situation geben kann.

Danke dennoch für die Rückmeldung, so merkt man zumindest, dass man nicht ganz umsonst schreibt.

Das Problem liegt leider nicht in unserem direkten Einflussbereich. Wir testen aber nach wie vor Möglichkeiten das Problem Serverseitig zum umgehen und die Symptome zu reduzieren.

Das Problem wurde hier im Thread schon einmal sehr schön mit einer Verstopften Autobahn verglichen, daher möchte ich diesen Vergleich zur Rate zu ziehen: Derzeit stehen unsere “Spieler” im Stau, auf einer täglich stark ausgelasteten Autobahn. Wir unternehmen alles in unserer Macht stehende um mit den Straßenbauern zu reden, ArenaNet hat aber als “Spedition” keinen direkten Einfluss auf den Straßenbau.

Wer hätte denn Einfluss auf jenen “Straßenbau”?

Wenn wir GW-Spieler von anderen Nutzern der selben Autobahn “ausgebremst” werden, sind jene Nutzer ebenfalls verlangsamt und es würde natürlich eine große Masse ein Interesse an einem Ausbau haben.

Somit hätten alle Betroffenen wenigstens eine Anlaufstelle, bei der sie durch ihre Masse eventuell etwas bewirken kann.

ps: Heute ging es schon um 16 Uhr bei mir los

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Gestern Abend hat ein Gildi das Spiel entnervt ausgemacht mit der Begründung: “Du kannst mir erzählen was du willst. GW2 ist mittlerweile unspielbar geworden, aber im TS habe ich zur selben Zeit nicht die geringsten Probleme. Die Probleme liegen also bei GW2. Und jetzt gehe ich fernsehen.”

Ihm ist es egal, wieso er GW2 nicht spielen kann, alles andere jedoch ohne jedes Problem funktioniert. Für ihn liegt die Schuld bei GW2. Alles geht, nur GW2 nicht. Ihr müsst das gehend machen, das ist seine Erwartungshaltung. Und zwar morgen, bitte. Nicht übermorgen.

Euch laufen Spieler davon! Wenn ihr mit dem Datacenter an einem Provider hängt, der zu einem großen Teil der Spieler eine schlechte Anbindung hat, dann müsst ihr den Provider treten oder wechseln. Ihr könnt das im Gegensatz zu uns Endkunden tun und durchsetzen. Ein Endkunde wie wir kann zuhause üblicherweise nicht einmal den Provider wechseln, weil es wenn überhaupt nur verschiedene Reseller gibt, die aber alle doch wieder über dieselbe technische Leitung gehen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: kidou.1807

kidou.1807

ich sehe aber eine Sache, die völlig unlogisch erscheint. Warum gibt es bei keinen anderen sehr beliebten und viel gespielten Onlinegames derartige Probleme zu den Spitzenzeiten? z.b. WoW oder LoL? Warum denn nur bei euch? Da macht der vergleich mit der Autobahn nicht mehr so viel Sinn, weil in dem Vergleich müssten man ja überall gleich betroffen sein, da die Autobahn(die Leitungen also) dicht sind. Daher würde ich davon ausgehen das die versch. Publisher/Server betreiber Kontingente bei den zuständigen Inhabern einkaufen oder nicht? Dementsprechend könnte ArenaNet sehr wohl mehr machen? Oder sind von euch schon “Bestellungen” über mehr Kapazitäten schon raus?

Wie gesagt, der Autobahnvergleich ist n bissl zu dünn, wenn man bedenkt das sich das Problem in anderen sehr beliebten Games, zur selben Zeit nicht reproduzieren lässt.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: castor.8019

castor.8019

Lieber heute als morgen? Seltsam. Ich hab den Mist mitgemacht zu Release, ich hab ihn vor nem Jahr mitgemacht, jetzt seit über nem Monat und dazwischen auch des öfteren. JEDES mal hieß es, da können wir nichts machen, wir verstehen euch, habt Geduld. Ich weiß sogar, wann es richtig pralle werden wird: zu Release von HoT.

Hier kommen die Leute mit tollen Beispielen, veranschaulichen mir, weshalb das alles ganz komplex und nicht ohne weiteres lösbar ist. Erklären mir, dass man nichts machen kann. Hier wird in einer Verteidigungshaltung, sowohl von ANet, als auch von der Telkom und sogar noch von den vielen Foren-Erklärbären argumentiert, aber mal ganz ehrlich: Was soll ich noch mehr machen als zahlen und Fehler melden und bitten und akzeptieren? Soll ich noch DANKBAR sein, dass sich all Monat mal einer im Forum meldet und mir sein Beileid ausspricht?

16 Uhr und es geht nichts mehr. Und es wird auch das Wochenende nichts gehen und es wird auch die kommenden Wochen nichts gehen und erst Recht nicht zum HoT-Release, aber hauptsache es verdienen alle ihr Geld.

Und jetzt geh ich noch der Telekom auf den virtuellen Tisch Liebschen, aber googlet doch einfach mal “Telekom Guild Wars2” und Ihr seht, dass die Liebsche so seit Release läuft, also labert gefälligst nicht von “habt Geduld”.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Marc.5382

Marc.5382

Hier Castor.8019,

ich stimme Dir vollkommen zu. Deswegen glaube ich auch hier nix mehr was A-Net schreibt.

MFG

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Aphotecaia.4057

Aphotecaia.4057

Sodele;

hier auch seit dem 15. oder 16. Jänner kontinuierliche Lags in den Abendstunden. Heute (Freitag 6. Februar) sogar schon ab 16.00 Uhr. Provider Telekom.

Herr Domke,
ich sehe da mehrere Möglichkeiten die der Lösung beitragen könnten.
- Anet wechselt den Anbieter fürs Peering
- Anet parkt ein paar Server in Frankfurt

Okay, beides kostet Geld. Ist aber schneller erledigt als 2 Jahre nach ’nem Umweg zu suchen.

Ansonsten gäbe es für mich, als Kunde, noch die Möglichkeit mir ein Onlinespiel auszusuchen deren Peering-Anbieter weniger so geizig mit Traffic umgeht. Im Augenblick heisst dieses Spiel dann aber nicht GW2 oder im August dann GW2:HoT. You know?

Cest la vi – mein Geld fürs Hauptspiel habt Ihr ja schon… . Nun, die Erweiterung brauch ich mir unter den gegebenen Umständen nicht kaufen. Pech für Euch.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: TeeKayStar.5613

TeeKayStar.5613

frag mich warum nur GW2 die verstopfte Autobahn hat …. LOL und dann soll es nicht an GW2 liegen ;DD
alle anderen Online-Games laufen bei mir ohne Lags …. no comment….

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Nauda.3678

Nauda.3678

Ist einfach nach wie vor das übliche gezanke zwischen Telekom und Level3. Betroffen sind auch Leute , die Server bei Hetzner haben und als Telekomnutzer über Level3 geroutet werden. Das ist ein immer wieder auftretendes Thema in den letzten 2-3 Jahren und findet sicha uch des öfteren im Telekomforum. Betroffen sind da auch teilweise Telekomnutzer die Spiele wie CoD, Battlefield, diverse Nexon Spiele, etc. zocken. Entscheidend ist eben ob man als Telekomkunde(oder Kunde von einem Telekomreseller) eben über Level3 geroutet wird. Sobald das passiert ist eben die Internetperformance mist. Ich bin leider selber auch massiv von den Lags betroffen, aber ich verstehe eben auch, dass A-Net zumindest in Sachen Routingproblemen nur begrenzte Möglichkeiten hat sich in die Abläufe von Tier1 Carriern wie Telekom und Level3 einzumischen. Ist für uns als Spieler nur halt dann eben sehr schlecht-.-.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: kidou.1807

kidou.1807

is aber seltsam wenn es routing-probleme sind. Denn das eine große Lagproblem aus 2013 wurde auf einen Patch seitens Anet für Gw2 geschoben, mit der Begründung das dieser routingprobleme verursacht bzw dieser zumindest damit zu tun hatte.

Wenn das wahr ist/war dann kann das hier genauso der Fall sein.

Ich will dem ganzen nicht den Wind aus den Segeln nehmen, ich bin mir nämlich sicher bald wieder mit voller Begeisterung Lags genießen zu können, ABER..vorhin als die Lags anfingen ging ich kurz aufn Desktop, Download von TombRaider wieder gestartet weils eh keinen Unterschied macht. Hm..5kb/s..was denn nun oO

nichts ging, Internet war komplett am abbauern. Routerneustart half auch nicht. PC neugestartet und schwups Internet war wieder ok. Dachte ich mir, probierst gleich mal wieder GW2 aus, weils zeitgleich rumeierte und siehe da..seit 18:30 Uhr keine Lags/DC’s in PvP/PvE oder Verliesen. Sehr seltsam das ganze. Denke wird n glücklicher Zufall sein, aber ich beobachte das mal^^

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: kajoken.1630

kajoken.1630

Und wieder mal wird die Schuld auf die Provider geschoben. Es kann ja nicht sein, dass es an Anet liegt, nein nein.

Das so ziemlich alles andere im Netz problemlos funktioniert, andere Games mit teilweise weit mehr Usern problemlos laufen, das kann ja auch nicht sein.

Macht endlich was gegen diese verdammten Lags und hört auf mit den Ausreden….

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: NiRwana.7032

NiRwana.7032

Der heutige Tag übertrifft mal wieder alles, unspielbar seit ca. 16 Uhr. Wie dem auch sei, “Autobahn” hin oder her, hilft mir nichts – ich und mehrere aus friendlist können einfach nicht spielen. Trotz allem sollte das A-Net nicht auf die leichte Schulter nehmen, es hauen immer mehr ab. Naja , ich mach mal ne zeitlang Pause!

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Sweetyou.5907

Sweetyou.5907

Spiele seit ca. 4 Monaten GW2 und habe seit Anfang an immer mit laggs zu kämpfen
meistens zwischen 18-21uhr da ist es echt unspielbar!!
Alles andere funktioniert ohne Probleme.
Verstehe nicht wie andere Games dieses Problem in griff bekommen aber Anet nicht??
Und dann bekommt man hier solche antworten von Mitarbeitern das ist einfach nur traurig mehr nicht!!
bin sehr enttäuscht weil es eigentlich ein super spiel ist leider fehlt es an kompetenten Fachkräften bei Anet.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: castor.8019

castor.8019

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Lysathos.3487

Lysathos.3487

Heute hats mich auch wieder derbe erwischt…
Als WvW Necro is Timing alles…Wen lead sagt bomb muss bomb 1 sec später liegen…Heut hab ich auf die Tasten gehämmert und es pulsiert…und pulsiert…und pulsiert…Dann ein mega warp und tod…net mal Downstat..istant tod…
Was ich nich verstehe is das die Fanboys hier schreiben anet is net schuld isn provider problem…
Alle anderen spiele laufen tadellos,sollten die net auch probs haben wenns am prov liegt?
Hab sogar den tip mittem Vpn probiert,ihr wisst schon was kommt…auch fail.

Bund der alten Säcke[BdaS] Kodasch

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Nauda.3678

Nauda.3678

Und wahrscheinlich ist es trotzdem die Telekom/Level3 Streiterei. Einfach mal ein aktuelles Beispiel aus dem Telekomforum: https://telekomhilft.telekom.de/t5/V-DSL-Glasfaser/Performance-Telekom-lt-gt-Hetzner-seit-Anfang-Dezember-schlecht/td-p/1207632/highlight/true

Derjenige hat genau die gleichen Probleme in der Primetime usw. ohne GW2 zu spielen. Weitere Leute mit dem Problem findet man wie gesagt auch da im Telekomforum. Gerade der Link von castor passt da ganz gut ins Bild.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: kidou.1807

kidou.1807

der Heisebericht lässt ja hoffen, auch wenn ich dennoch glaube das es Anets verschulden ist und diese auch für Besserung sorgen könnten. Seltsam, wie ja schon viele bemerkt haben, das jedes andere beliebte, stark besuchte Spiel zu den Stoßzeiten einwandfrei läuft. Sry aber dafür fehlt einfach noch eine eindeutige Erklärung.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Hmm vielleicht stehen ja deren Server woanders → anderes Routing?

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: FirewinX.1795

FirewinX.1795

es ist einfach das Problem das der Traffic über den Tier1 Carrier Level3 geroutet wird.
dieser Internet Knoten ist einfach permanent überlastet, wie es schon mehrmals gesagt wurde.
ich Trace schon seit Wochen jeden Abend, wenn ich Guild Wars 2 spiele, den WvW Server auf dem ich bin. Gestern stieg der Ping ab 16:00Uhr an bis auf über 220ms, von dem Telekom zum Level3 Hop. ab 18:00 Uhr blieb er dann konstant auf über 220ms dazu kam noch Paketverlust. Bis heute früh um 01:00Uhr ging das so, danach fiel der Ping auf 34ms.

bei den anderen spielen wie WoW oder andere, sind garantiert mehrere Peerings vorhanden, die besser angebunden sind. dadurch passiert es nicht, das man einen engpass hat.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Elonie.6509

Elonie.6509

hier hat ja jemand wieder ein alten thread ausgegraben

aber wollte auch mal meine schlechte stimmung über die lags, 1 min standbilder bis hin zu dc in der letzten zeit auslassen man kann fast seine uhr danach stellen aber ca 18-19 uhr geht es los und man kann das spiel beenden weil nichts mehr geht

keine ahnung ob es evtl mit dem anbieter was zu tun hat aber ich habe Telekom… soweit ich mich erinnern kann war da früher mal ein Problem mit dem anbieter

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: castor.8019

castor.8019

Server: Piken
ISP: Telekom

Lag, Disconnect, rote Gummibärchen

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: kidou.1807

kidou.1807

@FirewinX: Und Anet ist es nicht möglich sich eine andere derartige Firma zu suchen über die sie peeren/routen lässt? Warum gehts bei WoW und XXX anderen Games? Wer gibt das vor, wer worüber gepeert/geroutet wird?

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: norritt.7691

norritt.7691

@FirewinX: Und Anet ist es nicht möglich sich eine andere derartige Firma zu suchen über die sie peeren/routen lässt?

ArenaNet sucht sich keine Firmen über die der Traffic gepeert wird. ArenaNet sucht sich einen Serviceprovider so wie Du auch. Die stellen Dir dann Deinen Privatkunden- bzw. ArenaNet den Firmeninternetzugang. Die “großen” Netze gehören einigen wenigen großen sog. Global-Tier-1 Providern (GT1P). Die Serviceprovider stellen Dir den Zugang und leiten Deinen Traffic in die Transitnetze der GT1P. Dort wird der Traffic dann z.B. über Landesgrenzen hinweg im Fall von GW2 über Unterseekabel in die USA geleitet. Diese Leitungen kosten viel Geld im Unterhalt und die GT1P sind gewinnorientiert. Wenn nun ein GT1P enorm viel Traffic verursacht, muss ein anderer GT1P der den Traffic entgegennimmt die Kapazitäten an der Stelle ausbauen und entsprechend viel Geld dafür investieren. Das Geld möchten die aber gern wiedersehen. Also kommt es dann zu Forderungen gegenüber dem anliefernden GT1P. Und wenn man sich da nicht kostentechnisch nicht einigen kann wird halt nicht ausgebaut und damit Engpässe in kauf genommen. ArenaNet hat darauf nur sehr begrenzt Einfluß.

Stell es Dir so vor: Endkunden sind Hausbesitzer, ArenaNet ist Besitzer eines Firmengrundstückes. Die Transitnetze auf denen die Daten vom Grundstück von ArenaNet zu Deinem Haus transportiert werden sind die Autobahn, die innerstädtischen Straßen gehören den Endkunden/Firmenprovidern. Sagen wir der Traffic fließt von ArenaNets vierspuriger Einfahrt auf die A1 (GT1P A) dieser bekommt von ArenaNets Provider Geld um ihm die Anschlussbandbreite zur Verfügung zu stellen und stellt eine entsprechend breite 4-spurige Autobahnauffahrt zur Verfügung. Nun wohnst Du aber an einem ganz anderen Teil der Erde und bist auch über eine andere Autobahn angeschlossen (GT1P, dieser bekommt von Deinem Internet-Service-Provider Geld, um Dir eine ausreichend breite Autobahnauffahrt zuzustellen. sagen wir also Du bist über die A2 angebunden und die Auffahrt hat auch 4 Spuren.
Nun muss aber der Traffic von der A1 auf die A2 gelangen. Für die Anschlusstelle von der A1 auf die A2 bekommt aber keiner der beiden GT1P zusätzliches Geld von seinen Kunden also Deinem oder ArenaNets Service Provider. So eine Anschlusstelle ist aber teuer. Also Versucht GT1PA die kosten auf GT1PB abzuwälzen und umgekehrt. Einig werden sie sich nicht also bleibt die Anschlussstelle 2-spurig obwohl aus beiden Richtungen auf 4 Spuren Verkehr eintrifft. Wenn Du oder ArenaNet den Provider wechseln fahrt ihr zwar an einer anderen Stelle auf die Autobahn, aber ihr landet doch wieder auf der A1 bzw. A2. und müßt über die verstopfte Anschlusstelle.

Warum gehts bei WoW und XXX anderen Games? Wer gibt das vor, wer worüber gepeert/geroutet wird?

WoW hat eigene Server in Europa, die Wege zu den Rechenzentren sind kürzer, und vor allem müssen sie nicht über die teuren Unterseeleitungen in die USA geleitet werden. D.h. der Bandbreitenausbau (aka. Verbreiterung der Anschlusstelle) ist deutlich billiger.

Das Routing wird von den Netzbetreibern vorgegeben und nur die haben Einfluß darauf.

Versteht mich nicht falsch das soll nicht heißen, dass das Problem nicht gravierend ist und ArenaNet sich etwas einfallen lassen muss. Aber ganz so einfach wie sich die Leute die Sache hier vorstellen ist das nicht. Das Problem ist halt das sehr wenige GT1P die Netzinfrastruktur besitzen und es sich daher ungestraft leisten können solche Staus in kauf zu nehmen, weil es keine Alternativen gibt. Es ist sehr schwer Druck auf ein Unternehmen auzüben, das das Monopol auf eine Ressource hat, die Du unbedingt benötigst.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: FirewinX.1795

FirewinX.1795

(Zuletzt bearbeitet am von FirewinX.1795)

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: kidou.1807

kidou.1807

Danke norrit^^ aber ab dem “Stell es dir so vor..” wurde es für mich unverständlich xD die erste Erklärung langte

OK WoW etc haben server direkt hier zu denen geleitet wird. Warum hat Anet hier keine Server aufgestellt? Die “EU”-Serverauswahl im Game is dann ja wohl nurn Fake oder wie. Wenn das EU bei den Servern nur bedeuten soll das sich da die EU Leute sammeln sollen..toller Mist. Sry wenn das auch noch falsch gedacht sein sollte, aber wenn es des Rätsels Lösung wäre die EU server auch einfach mal hier zu stationieren wie WoW etc. dann hatten sie ja mal lange schon Zeit dafür.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: FirewinX.1795

FirewinX.1795

Also ich bin der Meinung man sollte Druck auf die Telekom machen.

da gibt es nur 2 Möglichkeiten:
1. es werden Die Telekom Veträge gekündigt um dadurch druch auszuüben, was aber nicht bei jeden geht. Weil z.b. Telekom der meist Versorger ist und nichts anderes Verfügbar ist.

2. eine Petition zu starten wo gefordert wird das die Netzqualität und der Netzausbau in Carrier Richtung erhöht werden soll, um die Kunden zu behalten.

einfach Guildwars2 zu verlassen, behebt nicht die Ursache.
und als einzelner kann man da nichts erreichen, aber in einer Mehrzahl, ist Vielleicht was zu erreichen.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: norritt.7691

norritt.7691

OK WoW etc haben server direkt hier zu denen geleitet wird. Warum hat Anet hier keine Server aufgestellt? Die “EU”-Serverauswahl im Game is dann ja wohl nurn Fake oder wie.

Ich interpretiere das so das die EU-Server Server für in der EU lebende Spieler sind und dass sich die Angabe nicht auf den geographischen Standort bezieht.

Da ich keinen Einblick in die Finanzen von Arena habe ist es nur eine Vermutung – aber ich denke hier spielt auch ein Kostenfaktor eine gewichtige Rolle. Du darfst eines nicht vergessen: WoW erhält monatlich von jedem Spieler ich glaube 12,99€ – die haben feste Einnahmen mit denen die Kalkulieren können. Arena hat es da deutlich schwieriger. Es gibt gar keine festen Einnahmen – alles hängt davon ab wieviel Gems und Retail- und Onlineversionen des Spiels gekauft werden. Für uns Spieler ist das natürlich sehr angenehm weil wir in Monaten in denen wir keine Zeit zum spielen haben auch kein Abo zahlen müssen. Allerdings muß Arena auch seine Rechnungen zahlen. Insofern müssen sie bei den Servern sehr gut kalkulieren damit sich das alles rechnet. Und wenn Du alle Server und die Anbindung in einem Rechenzentrum bündelst ist das deutlich günstiger als bei mehreren verteilen Rechenzentren. Insofern kann man GW2 nicht mit WoW vergleichen.

Wie gesagt ich sehe das auch so das Arena eine Lösung finden muss, ich verstehe aber auch das es extrem schwierig und zeitaufwändig ist. Hier geht es auch teilweise um Geldsummen die völlig außerhalb der Gewichtsklasse von ArenaNet sind: Du kannst ja mal schauen was so ein Unterseekabel kostet. Und das sind keine Einmalkosten, da kommen noch Wartungskosten hinzu.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Maxi.7054

Maxi.7054

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: castor.8019

castor.8019

Super erklärt, Norritt, danke.
Aber: Nur weil sich GW2 nicht über Abo, sondern über Shop finanziert, heißt das in meinen Augen nicht, dass sie nicht in gleichem Maße verpflichtet sind, den Spielbetrieb allen Kunden, die bezahlt haben bestmöglich zu bieten. So arm sind die nicht.

Also um beim Beispiel zu bleiben: Wenn ich bei der Firma ANet etwas bestellt und dafür bezahlt habe, aber nichts erhalte, dann reicht es mir nicht, wenn 2 1/2 Jahre als Begründung: “Schlechte Autobahn, hab Geduld” kommt, während andere fröhlich beliefert werden.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: norritt.7691

norritt.7691

Super erklärt, Norritt, danke.

Gern.

Also um beim Beispiel zu bleiben: Wenn ich bei der Firma ANet etwas bestellt und dafür bezahlt habe, aber nichts erhalte, dann reicht es mir nicht, wenn 2 1/2 Jahre als Begründung: “Schlechte Autobahn, hab Geduld” kommt, während andere fröhlich beliefert werden.

Glaub mir ich verstehe das, mir geht es ja nicht anders und ja mich stört es auch wenn ich mal wieder nicht spielen kann. ArenaNet hat da auch einen nicht unwesentlichen Leidensdruck Abhilfe zu schaffen, aus einem einfachen Grund: Bei allem Verständnis das ich ArenaNet aufgrund der schwierigen Situation gegenüber aufbringe hilft es einfach alles nichts wenn GW2 unspielbar wird. Wenn ich es nicht spielen kann muss ich damit aufhören – nicht weil ich nicht spielen will sondern weil es einfach nicht geht. Das wissen die Jungs und Mädels bei Arena auch. Insbesondere bis zum Release der Erweiterung sollte sich auf jeden Fall etwas getan haben, da sich sonst das Problem aufgrund steigender Spielerzahlen sicher deutlich verschärfen wird.

Ich versuche an dieser Stelle nur für ein besseres Verständnis der Gesamtsituation in der Community zu Sorgen, Hoffnung dass die doch teilweise unnötig unsachlichen Beiträge abnehmen.

Auch wenn Arena sicher nicht arm ist muss man im Vergleich mit Blizzard allerdings fairerweise feststellen, dass die Unternehmen um ein paar Größenordnungen auseinanderliegen dürften. Auch darf man nicht vergessen das das BattleNet über das auch WoW läuft nicht nur durch WoW sondern auch durch andere Blizzard Titel wie Diablo 3, StarCraft 2, Hearth Stone … finanziert wird. Insofern stehen dort sicherlich auch ganz andere Mittel zur Bereitstellung der Infrastuktur zur Verfügung.

Nichtsdestotrotz muss sich die aktuelle Situation verbessen, Arena muss irgendwie aktiv werden und das Problem lösen. EU Server die auch in der EU stehen wären sicher ein möglicher Lösungsansatz. Allerdings glaube ich auch Ramon und Martin wenn sie sich hier melden und sagen, daß sie alles menschenmögliche tun die Probleme zu lösen.

Insofern schlage ich vor das alle Betroffenen bei Auftreten der Probleme PingPlotter anschmeißen, und die Logs – samt Namen des Providers via Support Ticket und evtl. auch hier im Forum an Arena senden. Ich weiß wir haben das alles mindestens schon 5x gemacht (ich auch). Aber je mehr handfestes, aktuelles Datenmaterial Arena an der Hand hat, das belegt das ein großflächiges Problem von dem viele Nutzer betroffen sind vorliegt. Desto eher haben sie auch einen Hebel um Druck zu machen.

Mit 500 Posts a la “WoW geht aber” kann Arena wenig beim Provider erreichen. Wenn aber aktuelle Telemetriedaten über mehrere Tage von 10.000 Spielern vorliegen, die die Probleme belegen, muss sich der Provider die Frage gefallen lassen, was los ist an der Stelle, zur Not auch vor Gericht.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: castor.8019

castor.8019

Allerdings glaube ich auch Ramon und Martin wenn sie sich hier melden und sagen, daß sie alles menschenmögliche tun die Probleme zu lösen.

ANet:
Tun alles menschenmögliche, es sei denn, es kostet Geld.
Können nichts dafür, es liegt außerhalb ihres Einflussbereich (ISP).

Telekom:
Tun alles menschenmögliche, es sei denn, es kostet Geld.
Können nichts dafür, es liegt außerhalb ihres Einflussbereich (Level 3).

Level 3:
Tun alles menschenmögliche, es sei denn, es kostet Geld.
Können nichts dafür, es liegt außerhalb ihres Einflussbereich (ISP).

Hier wird der schwarze Peter im Dreieck hin und hergeschoben und keiner hat den Anstand, das Nötige zu tun um die bisher erhaltenen Gelder rechtfertigen zu können.

Sachlich zu bleiben ist ne super Sache, vor allem bei dafür zugänglichen Menschen. Hier sind aber gewinnorientierte Unternehmen am Werk, die sich allesamt nicht scheuen, ihre Kämpfe ums Geld auf dem Rücken der Kundschaft auszutragen, und die -mal ganz ehrlich- sich nicht um Logs, nicht um ein bisschen Druck und auch nicht um Sachlichkeit scheren.
Und weil ich ANet meiner Meinung nach nicht aus der Gleichung rausnehmen kann, kriegen sie meinen Unmut genau so um die Ohren wie jeder andere, der kassiert und dann nicht liefert.

(Zuletzt bearbeitet am von castor.8019)

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Also ich habe mal zur Verdeutlichung versucht das Internet aufzuzeichen (ja, muhaha, was eine Anmassung).

Ihr als Spieler sitzt in den Häuschen. Ihr seid über lauter verschiedene Provider angeschlossen (Prov 1 bis Prov 7). Firmen sind die Sterne, die haben oft eigene Provider (Prov 5).
Diese ganzen Provider wiederum hängen alle an sogenannten T1 Providern, die keine Endkunden anschließen, sondern nur Provider untereinander verbinden. Die T1 Provider habe ich mit T1 A bis T1 E bezeichnet. Diese Provider müssen sich nun untereinander verknüpfen, damit ein Datenpaket von Endkunde von Provider 1 bis zum Endkunde von Provider 5 kommt.
In Europa haben sich dazu sehr viele T1 Provider ein Gebäude in Frankfurt gesucht, das DE-CIX. Dort haben sie ihre Leitungen reingehängt und verknüpfen sich untereinander. Dargestellt durch den gelben Kreis. Aufgrund der Räumlichkeit ist es sehr leicht, Kabel von jedem Provider zu jedem Provider zu ziehen und jeden mit jedem zu verbinden. Ist eine Leitung oder ein Übergabeknoten zu dünn, stellt man einfach ein weiteres Gerät im DE-CIX auf.

Allerdings gibt es T1 Provider, die sich bisher dem DE-CIX verweigert haben. Meines Wissens unter anderem die Telekom. Die müssen sich so wie im Bild der T1 A irgendwo anders mit den anderen T1 Providern verknüpfen. Ich habe deshalb zwischen T1 A und T1 B, sowie T1 A und T1 D Direktverbindungen eingezeichnet. Allerdings ist T1 A deshalb nicht direkt mit jedem andern T1 Provider verbunden, sondern nur mit einer Untermenge. Die, mit denen er nicht verbunden ist, werden in direkt über andere T1 Provider über den DE-CIX erreicht.

Es sieht dann so aus, dass Datenpakete von Spieler 1 -> Prov 1 -> T1 A -> T1 B oder T1 D -> DE-CIX -> T1 C -> Prov 5 -> Arenanet RZ. Datenpakete von Spieler 2 hingegen laufen direkter: Prov 4 -> T1 E -> DE-CIX -> T1 C -> Prov 5.

Problematisch ist es für T1 B und T1 D, weil die die Last übernehmen, die von T1 A in den Rest des Internet läuft. Die Leitungen sind dick genug, aber die Übergabepunkte zwischen den ganzen Provididern sind es nicht. Theoretisch müßte T1 A lauter Leitungen zu allen anderen T1 Providern schalten.

Die Telekom, an der Stelle von T1 A, hat an dieser Stelle aufgehört auszubauen – sie verlangt Geld für das Ziehen solcher Leitungen und Anschlüsse von T1 Providern an sie bzw. sie will Großkunden-Daten gegen Geld priorisieren und ggf. eigene Leitungen dafür zur Verfügung stellen. Was aber niemand macht und bezahlt. Deshalb sind die existierenden Übergabepunkte für den wachsenden Video-Transfer z.B. von Netflix zu dünn geworden.

Und so kommt es, dass Leute, die an Prov 1 und Prov 2 hängen, Latenzen und Paketverluste haben. Das müssen keine Direktkunden der Telekom sein. Auch Leute an Prov 3 oder Prov 7 sind ein wenig betroffen, weil der Telekomverkehr über deren T1 Provider läuft. Leute an Prov 4 und Prov 6 hingegen haben nicht das geringste Problem.

Attachments:

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: castor.8019

castor.8019

;-) Geil.
Ahh, kapiere. Du meinst also in ungefähr so:

Attachments: