Beiträge von Clyan.1593 mit den meisten Empfehlungen:

Wie geht ihr mit Random-Gruppen um?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Clyan.1593

Clyan.1593

Ich kann gut verstehen, dass der Wiedereinstieg schwer fällt – ehrlichgesagt überrascht mich das kein bisschen: Die Kontroversen bezüglich Dungeons, Builds und Klassen sind hoch im Kurs und das führt auch im Spiel vermehrt zu Streitereien oder unangenehmen Verhaltensweisen. Hier ein paar Infos für den Wiedereinstieg:

Die Berserker Kontroverse
Um es gleich vorwegzunehmen, ich selbst spiele mit einigen Klassen das Zerker-Meta, rate aber Anfängern oder Casuals dringendst davon ab. Das Problem ist, dass ein Grossteil unserer Community auf das Zerker-Set schwört, allerdings nur ein kleiner Teil wirklich versteht, worauf es dabei ankommt (Gruppen-Synergie, vorzeitiges Buffen, Positionierung, Waffenwahl usw.). Kurzum, das korrekte Zusammenspiel ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Zerker-Gruppe.
Halte Dich also nicht lange damit auf und meide die Zerker-LFGs bis Du ein tieferes Verständnis besitzt.

Dungeon-Rush
Natürlich ist es kein Muss, die Dungeons zu rushen. Du kannst jederzeit ein eigenes LFG mit entsprechender Beschreibung eröffnen. Aber wenn Du als Ausserstehender einer Gruppe beitrittst, solltest Du auch bereit sein, Dich der Spielart des OPs zu fügen.
Es bleibt allerdings anzumerken – das Rushen hat sich nicht ohne Grund etabliert. Die Dialoge sind nur einmal interessant und der Loot ist kaum der Rede wert. Oft werden auch die Passagen geskippt, die einfach nur Zeit kosten.

Vorurteile gegenüber gewissen Klassen (PvE)
Es gibt zwei Klassen, die verpönt sind: Waldläufer und Necro.
Warum ist das so? Necros werden als egoistische Klassen betrachtet, weil nur wenig/gar keine Möglichkeit besteht, das Team zu buffen. Viele Spieler wollen mit ihrem Necro auch Diversität zu ihren anderen Chars schaffen und machen deshalb ein Condi-Build, sehr zum Argwohn der Zerker-Fans. Allerdings wird ein Necro eher akzeptiert als ein Ranger. Ich muss es wissen, denn Ranger ist mein Main und obwohl ich Zerker spiele, wollen mir viele Gruppen schon gar keine Chance geben. Dazu beigetragen hat die anfängliche Euphorie (Einsteigerfreundlich = Noobklasse) und die falsche Annahme, es handle sich dabei um einen reinen Fernkämpfer. Das Bear-Bow Setup gehört – verständlicherweise – zu den am meist verhassten im ganzen Spiel. (Wer alle Klassen spielt wie ich, weiss, dass der Ranger in seiner Sensitivät vgl. eine äusserst schwierige Klasse ist, richtig angewandt aber ein starker Dmg-Boost für jede Gruppe ist).
Tatsächlich spielt es keine besonders grosse Rolle, was Du spielst – aber WIE.

Fraktale
Hier haben sich gewisse Vorgehensweisen ganz klar bewährt, und wer in höheren Leveln davon abweicht, bremst das Team ungemein. Es lohnt sich auf jeden Fall, immer wieder Mal ein Auge auf das Chatfenster zu werfen, genau zu beobachten, was die Mitspieler tun, und etwas Flexibiltät an den Tag zu legen, wenn es darum geht, gewisse Gewohnheiten abzulegen. Sicher wird Dir keiner einen Tipp geben, der zum Nachteil des Spielgeschehens gereicht. Unter Umständen hilft auch YouTube.
Ich spiele Fraktale IMMER in Pugs und stelle deutlich fest, dass die Spieler der 40-Stufen fast ausschliesslich eingefleischte Fraktal-Läufer sind. Verzage also nicht, wenn Du deinen ersten Run in dieser Kategorie machst und die Leute wegen den kleinsten Fehlern ausflippen – man ist sich das da “oben” einfach nicht gewohnt.
Es bleibt aber zu erwähnen, dass die tieferen Stufen, besonders 20er und 30er, mehr Potential für Streit haben – einfach weil sich dort meist sehr schnell abzeichnet, wer eingefleischt und wer eher casual ist.
Aus meiner persönlichen Warte würde ich sagen, Fraktale ist eine Sache der Übung und Geduld.

Allgemein:
- Halte nicht stur an irgendeinem Waffenset fest. Für jede Waffe und jeden Skill gibt es irgendwo einen Nutzen, stelle also sicher, dass du alle Waffentypen, die deine Klasse unterstützt, dabei hast und überlege Dir immer gut, wann und wo du welche einsetzen kannst. Dasselbe giltet übrigens für Skills!
- Besorge dir unbedingt ein kompl. Exotic-Gear und suche, falls Du unsicher bist, im Forum/Internet nach einem guten Build, das deinen Fähigkeiten entspricht.
- Verschwende keine Zeit mit Gruppen, die dich offensichtlich kicken werden. Leave einfach. Das spart viel Frust und Zeit.
- Nutze die Tränke, welche Du in den Dungeon erhältst (auch im AH erhältlich). Diese beschleunigen die Prozesse um ein Vielfaches. “10% Dmg gegen X” und “10% weniger Schaden von X” ist einfach nicht zu unterschätzen.
- Nutze das “Spieler helfen Spieler”-Forum falls nötig.

Im Grossen und Ganzen ist’s das von meiner Seite. Du darfst mich auch gerne Ingame anfragen, ich helfe gerne.

(Zuletzt bearbeitet am von Clyan.1593)

Fehler der Spieler bei Tequatl

in Tequatl Erwacht

Posted by: Clyan.1593

Clyan.1593

Dieses Mal schliesse ich mich Walhalla an.
Es benötigt einfach noch etwas Umgewöhnungszeit für die neue Tequatl-Version.

Dass man nun taktischer vorgehen muss, finde ich eine grandiose Änderung. Insbesondere weil hier eine Masse in sich geschlossen funktionieren muss. Dadurch wird endlich mal ein wirkliches Gefühl von Teamgeist in grossem Massstab geschaffen. Kein Zerg wie im WvW, der nur durch Kommandeure aka Zerebraten mit Hirn versehen wird.

Wer nicht ruckelfrei spielen kann, sollte die Einstellungen runterschrauben. Was die Lags betrifft – ich hatte keine, hoffe aber dass ANet für die Betroffenen noch etwas Finetuning vornimmt.

Jetzt ist halt Umdenken angesagt, hoffentlich kommt dieser Schritt von ANet noch nicht zu spät. Bisher waren die Bosse ja wirklich extrem einfach. Hinstellen und draufhauen/draufballern. Da wird es vielen Spielern nicht gefallen, sich umzugewöhnen. Sicherlich ist es nicht einfach, eine so grosse Masse in sich zu koordinieren, aber mit ein bisschen Überwindung und Zeit wird das schon.

Ich war vorhin zum ersten Mal da (Abaddons Mund) und musste leider feststellen, dass viele Leute einfach im Gift stehen bleiben anstatt auszuweichen. Oder noch nicht bemerkt haben, dass man über die Wasserwellen springen kann. Den Rest hat der Thread-Ersteller bereits erwähnt.

Don’t nerf it.