Beiträge von Fubai.5326 mit den meisten Empfehlungen:

NUR LVL 80!!! X(

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Fubai.5326

Fubai.5326

Das große Problem das ich in diesem “80 exp only” sehe liegt darin, dass sich kaum jemand noch Zeit nehmen mag, neuen Spielern den Content wenigstens einmal so zu zeigen wie er ist, bevor man ihnen zeigt, wie man ihn überspringt.
Ich habe nun schon sehr häufig Spieler getroffen, die mir sagten, sie hätten es nie anders kennengelernt, als einfach überall durchzurennen. Wenn sie nicht wissen, worauf sie sich dabei aber einstellen müssen, haben sie natürlich gleich schlechtere Karten, solche Läufe schnell und problemlos zu meistern.
Ich persönlich bin kein Freund vom Rushen da es durch das Glückssystem aus dem Loot wesentlich mehr zu gewinnen gibt, als ein paar Kupfer.
Ich zeige neuen Leuten auch immer wieder gerne, dass man Content nicht nur skippen sollte, besonders weil AC einfach der Einstieg in den Dungeon-Content von Guild Wars 2 darstellt und ich die Leute nicht direkt auf den – meiner Meinung nach – falschen Pfad führe.
Man sollte nicht vergessen, dass man von Leuten Erfahrung einfordert, die man ihnen durch dieses andauernde Durchrennen selbst verwehrt. Wer also fähige Mitspieler möchte, muss sich vielleicht selbst dafür einsetzen und hat auf gar keinen Fall Recht sich über Leute ohne Erfahrung zu beschweren.
Neueinsteiger, die auf eine solche Art behandelt werden, überlegen es sich dann auch gleich zwei Mal, ob sie sich bei einem solchen Bild von der Community einer Gilde anschließen wollen.

Das "Endgame" neu erdacht

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Fubai.5326

Fubai.5326

@Feroc.8903

Gehört Level 80 jetzt noch nicht zum Spiel dazu oder warum soll man dann dort noch nicht sein? Inzwischen sind einige Wochen seit dem Release vergangen, jetzt 80 zu sein ist, für jemanden der halbwegs Zeit hat, bestimmt kein Problem, ohne sich extra dafür beeilen zu müssen.

Natürlich gehört Level 80 mit zum Spiel. Nur viele Beschwerden von Spielern, die sich über mangelndes Endgame auslassen, klingen so, als würden sie den Bereich unter 80 für minderwertig und uninteressant halten. Jedes Mal, wenn ich mit einem Gildenkameraden durch ein “Low-Level-Gebiet” laufe, entdecke ich immer etwas, das mir das Gefühl gibt, meine Zeit in etwas Tolles investiert zu haben. Viele Leute aus der Community hingegen drücken immer nur gegen den oberen Deckel des Contents, der sich aber nunmal nicht endlos verschieben lässt.

Das klingt, als hättest du es direkt vom Werbetext kopiert. Wenn ich mit meinem Level 50 Char in ein Gebiet < Level 20 gehe, dann ist das weder interessant noch fordernd (was die Kämpfe angeht). Viele Gegner fallen da mit einem Schlag um, da nützt es denen auch nichts, dass da jetzt eine kleine 5 bei meinem Level steht.

Mag sein, dass das gebetsmühlenartig formuliert war, aber mein Punkt ist eben auch, dass Guild Wars 2 aus mehr als nur Kämpfen besteht. Mir ging es mehr darum, mal die Augen aufzumachen und die Umgebung in der man sich befindet mal so richtig unter die Lupe zu nehmen. Ich bin schon etwas schockiert dass ich bisher nur so wenige der Jump-Puzzles entdeckt habe, aber die will und werde ich finden.
Ich werde an dieser Stelle auch nicht abstreiten, dass es Menschen gibt, für die das überhaupt nichts ist, aber man sollte immer bedenken, dass das stets etwas war, mit dem Guild Wars 2 für sich geworben hat. Die aufregende, lebendige Welt bezog sich sicher nicht nur auf dynamische Events. Diesen Aspekt von Guild Wars 2 kannte eigentlich jeder vor dem Release und sollte sich darüber besser nicht beschweren.

Guild Wars 2 ist mehr oder weniger ein klassisches MMO mit ein paar neuen Elementen. Deshalb muss es natürlich auch Vergleichen standhalten.

Nichts muss einem Vergleich standhalten, wenn es nicht aktiv versucht genau so zu sein, wie etwas anderes davor. Ich vergleiche nicht Äpfel mit Birnen, wie man so schön sagt. Nur weil die beiden Spiele WoW und GW2 aus dem gleichen Genre kommen, bietet das noch keine echte Grundlage für einen Vergleich.
Wenn ich etwas mit etwas anderem Vergleiche, dann bemängelt man stets nur an dem neueren “Etwas”, was einem vom alten “Etwas” fehlt. Aber wenn dem so ist, hätte man sich vielleicht besser nie vom alten “Etwas” getrennt.
In die andere Richtung funktionieren die Vergleiche der breiten Masse nur selten. Ich spiele Guild Wars 2, weil mir ein Vergleich in die andere Richtung genauso wichtig war und mich die Neuerungen interessiert haben.
Ausserdem ist es schlicht und ergreifend unfair Spiele miteinander zu vergleichen, die einen so unterschiedlichen Entwicklungszeitraum und -verlauf hinter sich haben. Während WoW seine Itemspirale schon mit etlichen Erweiterungen vorangetrieben hat, steht GW2 am Anfang seiner Lebenszeit. Man müsste schon so galant sein und GW2 mit dem WoW-Grundspiel vergleichen, was aber auch niemand macht. Oder man wartet mit Vergleichen, bis auch GW2 mit Addons versorgt wurde oder eine ähnlich lange Zeit ins Land gegangen ist.