(Zuletzt bearbeitet am von MasterCrain.2579)
Posts von MasterCrain.2579 anzeigen:
Ich spiele ebenfalls seit vielen jahren Rollenspiele. Genau deswegen bin ich der Meinung das du ein mmorpg nicht mit einem normalen Rollenspiel vergleichen kannst. Schließlich ist der kernpunkt des Rollenspiels eine Lore die sich um den/die Charakter drehen. in einem Mmorpg dreht sich die Lore aber um die Welt an sich. Grade WOW ist ein schlechtes Beispiel, da WOW vor allem ein Progress-Spiel ist. Für die meisten zählt hier der Erfolg nicht das eintauchen in eine Geschichte. Und trozdem gibt es auch dort welche die die umfangreiche geschichte der Welt erleben wollen.
Aber ich glaube zum Thema Rollenspiel werden wir uns nicht einnig.
Kommen wir zurück zum Nahkampf-magier. Ich finde es ein wenig Schade das du auf meine Aussage überhaupt nicht eingehst, den meiner meinung nach löst diese dein problem doch bereits.
Dichs tört das ein Magier mit einem Dolch seien Gegner angreift gibst aber zu das ein magier der einen Dolch für seine Magie, zb für Rituale, benutzt völlig in Ordnung ist. Und genau das tut der Ele doch. Er greigt den Gegner nicht mit dem dolch an, der Sticht niemanden damit. Er leitet lediglich seine Magie durch diesen hindurch und erschaft damit Zauber wie er es auch durch einen Stab tut.
Diese Zauber fliegen halt nicht 1200 weit sondern 300 bis 900. Was ist so unlogisch an einem Zauber für den ein magier schon mal näher an den Gegner muss um zu treffen? Damit ist es noch lange kein nahkampf sondern imme rnoch ein zauber mit kurzer Reichweite.
PS: Zitat: “Das was ihr als Magischen Wächter beschreibt ist zB nichts geringeres als der klassische Paladin”
Ein Paladin mit einem 2-hand-Stab? Wo gibt es den sowas. Ist doch unsinn und passt gar nicht zu Paladinen oder? trozdem regst du dich darüber nicht auf?
Nicht direkt ein Übersetzungsfehler, sondern ein Fehler in der Beschreibung an sich. Ein Beispiel:
Erneuerter Fokus
“Konzentriert Euch, macht Euch unverwundbar und ladet Eure Tugenden auf.”
Während dieser Zeit ist man alles andere als unverwundbar. Extrem viele Schadensquellen ignorieren diese Unverwundbarkeit. Umgebungseffekte (FZ Weg 1 die rollenden Feuerkugeln als Beispiel) Zustände, Quall und vieles mehr.
So etwas sollte nicht Unverwundbarkeit heißen.
Gruß
Wenn ich schon lese was hier geschrieben wird tut mir das weh. Es mag vom TE nicht so gemeint sein, aber es kommt so rüber, als würde er sich durch seine lange Rollenspielerfahrung über alle anderen stellen, er sei besser als die “neue Generation”
Als Mitglied der “alten Generation” mag ich eine andere Vorstellung von einem Rollenspiel haben, den Guild wars ist für mich ein Stategisches Aktionspiel mit Rollenspielelementen, aber kein reinrassiges Rollenspiel.
Allerdings sollten wir jetzt nicht über die Definition eines Rollenspiels reden, das könnte nämlich dauern.
So zu der Dolch-Sache bei Magiern. Betraten wir das mal ganz nüchtern, ist der einsatz von verzauberten Dolchen und Ritualdolchen zum kanalisieren der Magie sowohl in der Literatur, als auch in vielen Spielen und Filmen zu finden.
Ich spiele ebenfalls einen Ele hier in GW und ich kann dir sagen, auch der D/D Ele ist kein Nahkämpfer wie viele ihn sich vorstellen. Er schlägt den Gegner nicht mit dem Dolch und er sticht auch nicht auf ihn ein.
Der Dolch tragende Elementarmagier beschwört genau so Blitze, Feuerwellen, Wasserstrahlen und Erdbeben wie es auch der Stab tragende Ele tut.
Der Unterschied ist lediglich die Reichweite dieser Zauber.
Mal abseits davon, wenn wir mal “logisch” sein wollen (so fern da sin einer Fantasy-Welt geht) wäre ein Magier doch sowieso jedem Krieger, Bogenschützen und Dieb weit überlegen. Er könnte doch ganze Truppen in Flammen aufgehen lassen und per Fingerschnipp jeden Krieger besiegen. Das es in Spielen nicht so ist, liegt natürlich an der Balance.
Merke: Zu Gunsten einer guten Balance muss man nun mal oft Ungereimtheiten in der Lore gefalen lassen. Alles andere würde den Spielspaß verderben. Und GW2 ist nun mal so aufgebaut (oder versucht es zumindest), das jede Klasse in jeder Situation eine Möglichkeit zum bestehen hat. Ich habe mich auch daran gewöhnen müssen, aber bietet wenn man sich damit beschäftigt interesante Möglichkeiten.
Gruß