Beiträge von Mazz.8963 mit den meisten Empfehlungen:

Zusammenarbeit bei der Entwicklung: Wählt ein Thema

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mazz.8963

Mazz.8963

Meine Disskussionpunkte sind folgende:

1. Skins und Langzeitmotivation
Ein Spiel, dass damit wirbt dass es hier ums Aussehen geht und dessen “Endgame” das Sammeln von tollen Skins anstatt hohen Werten seien soll gibt es doch recht wenig unterschiedliche Skins zu bewundern. Da hat ein Lvl 75 Gewehr in Orr doch glatt den genau gleichen Skin wie ein Lvl 10 Glyphengewehr und auch z.B. bei den Waffenfertigkeitsberufen, haben alle Waffen von “Edel” und “Meisterwerk” den gleichen Skin auch bei den Precousern wird doch sehr häuftig einfach mal kopiert und dann das ganze versucht als “neu” zu verkaufen. Ich kann vielleicht verstehen dass man sowas in einem Spiel machen kann bei dem es eher um Werte geht (WoW, HDRO, RIFT oder die ganzen Konsorten) aber hier mit dem Aussehen zu werben und dann doch recht häuftig einfach Copy and Paste anzuweden finde ich irgendwie fehl am Platz und wenns nur ne andere Farbe wäre. Mehr Skins und vor allem die Vielfalt bei den mittleren Rüstungen, wurde ja schon öfters genannt, wäre auch stark.

Der andere Punkt Langzeitmotivation: Ja man kann sie sich suchen, doch würde ich es sehr begrüßen, wenn man hier einfach auch mal irgendwie eine gewisse Karotte vorgehalten bekommt. Die Legendaries sind im Moment doch das einzige richtige Langzeitzeil, dass man hat (neben der etwas weniger im Aufwand zu beschaffenden Aufgestiegenden Ausrüstung), doch würde ich es hier begrüßen wenn man hier nicht stumpf Materialien farmt oder besser gesagt grindet sondern anstatt z.B. 250x T6 Mats zu sammeln, entweder eine Quest einbaut in der man seltene Materialien finden muss die es nur für diese Waffen gibt oder eben das ganze einfach etwas spannender und attraktiver gestaltet als stumpfsinniges Farmen (was es leider inzwischen viel zu häufig in diesem Spiel gibt).

2. Immersion und Rollenspiel

Wie mein Vorposter schon so schön sagte, fände ich es auch super wenn einfach mehr Emotes geben würde, im Moment sind das doch recht wenige (einige Beispiel wären hier eben WoW oder das kürzlich erscheinende ESO wo es ja einen Haufen animierter Emotes geben soll). Etwas mehr Interaktion mit der Umwelt wäre auch super (wie auf Stühle setzten oder einfach bestimmte Stellen z.B. an einer Säule anlehen, hinter einer Bar die Humpen putzen). Das würde auch der Atmosphäre sicher keinen Abbruch tun. Etwas mehr Minispiele bzw. diese mal fertig stellen (wie den Schießstand in Götterfels), die auch mal nicht unbedingt gleich einen PVP-Aspekt haben müssen, wäre großartig und zu guter Letzt vielleicht doch bei den ganzen Musikinstrumenten nachzudenken dass man mit diesen auch Stücke automatisch abspielen kann also so etwas wie in HDRO mit dem abc-Dateien wäre echt super oder zumindest die Klangtonweite der Instrumente ausweiten (z.B. noch Halbtöne mit einzugliedern)

3. WvW oder hier hervorzuheben die Burgen.

Im Moment kommt es mir im WvW doch recht “lächerlich” vor wenn man eine “Burg” angreift, die Tore oder Mauern gehen viel zu schnell kaputt (und ja das auch auf Stufe 3), möchte man fast meinen man stürmt von einer Pappburg zu nächsten um mal ein paar Pünktchen für seinen Server abzustauben. Doch würde ich es hier deutlich begrüßen, wenn man es hier einem Zerg von 50 Leuten und 10 Golems darunter doch etwas erschwert und den Leuten mal eine richtig harte Nuss zu knacken gibt (Wie Burgen im Mittelalter oder allgemein eben so sind ). Auch das Verteidigen müsste besser sein, da man mit 10 vs 50 Angreifer eigentlich so gut wie nichts ausrichten kann und eigentlich gleich die Fest abschreiben kann. Hier sehe ich einfach noch großes Potenzial und Verbesserungsbedarf.

LG
Mazz

Guild Wars 2 - Rettet Tyria und verändert die Welt

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mazz.8963

Mazz.8963

Was haben Leute wie ich dem Release von “Guild Wars 2” entgegengefiebert, sich vorgestellt wie toll es werden würde und dieses Eventsystem versprach Potenzial und mal etwas erfrischen anderes. Auch die Jagd nach Skins und nicht nach Werten war verlockend.
Beta-WE-Events wurden sich vorgemerkt und wenn man Zeit hatte loggte man sich voller Vorfreude ein und verbrachte doch gar einige wundervolle Stunden im Spiel, konnte sogar kaum das nächste Beta-Event abwarten und dachte sich ständig: “Wann rücken die endlich mit dem Releasedatum raus.”
Und dann am 25.08.2012 war es endlich soweit, Headstart. Sau schlecht geschlafen schon um 6 Uhr morgens aufgewacht und mit zittrigen Händen ins Spiel eingeloggt, sich gefreut wie ein kleines Kind als man sich endlich seinen Charakter erstellen konnte und los gings.
Was für eine Welt, so viele Details und so viel gab es zu entdecken, die Events waren spaßig und das Kampfsystem machte Laune, auch der Unterwasserkampf so wie die Welt waren einfach wunderschön. Auch die Persönliche Geschichte war für meinen Geschmack echt gut und machte Lust auf mehr (man kann / konnte sie freilich nicht mit einem “Dragon Age – Origins” oder “Mass Effect” vergleichen, aber für ein MMO doch recht gut inszeniert).
Ich freute mich darauf diese ganze Welt zu entdecken, die toll desingten Gebiete abzugrasen und zu erkunden und gespannt wartend was Anet noch so alles dem Spiel hinzufügen würde. Sogar das WvW war echt der Knaller (obwohl ich nie der große PvP-Spieler war). Sogar das Rollenspiel überraschte mich, noch nie so viele RP-Begeisterte auf einem Fleck gesehen
Nach fast 2 Jahren WoW (mein erstes MMORPG), einigen Blindgängern (RIFT, AION und HDRO), dachte ich zum ersten Mal wieder: Endlich ein neues “MMO-Zuhause”
Langzeitziel: Meinen Main (Sylvari Waldläuferin) mit einer legendären Waffe auszustatten und sie mit den tollen Blätterrüstungen einzukleiden.
10 Monate war ich begeisterter Guild Wars 2 Spieler, nahm die kritischen Meinungen hier im Forum (als passiver Leser) doch nicht so ganz ernst und dachte mir einfach: “Das wird schon, das Spiel ist ja noch jung.”
Der “Bruch” kam dann doch recht schnell und heftig und nicht wie in anderen MMOs schleichend langsam
Da dachte man doch glatt nach 10 Monaten würde sich etwas an so manchen Baustellen tun. Fehlanzeige!

Allen ganz groß voran die liebe Langzeitmotivation:
Anfangs noch gut gegeben, indem man sich seinen Lieblingsskin für den Charakter holt, sich mit hübschen Waffen ausstattet und nebenbei ganz locker flockig für seine Legendary farmt. Doch mit der Zeit lies der Glanz doch recht schnell nach. Als man seinen Wunschskin mal hatte fragte ich mich doch recht schnell: “Und was nun?”
Die Legendary war im Endeffekt nichts anderes als stumpfsinniges farmen und für den Aufwand den man da betreiben musste fast schon als Grind an zu sehen. Und danach wäre ich nur wieder mit einem Fragezeichen über dem Kopf dagestanden.

Als nächstes die Events.
Was wurde mit ihnen geworben und promotet. Falls sich noch wer an das Beispiel mit den Untoten erinnert, die aus dem Sumpf steigen und die der Spieler zurück schlagen muss. Schafft man es…ist alles in Butter, wenn nicht greifen die Untoten eine Festung an und man muss diese verteidigen.
Anfangs waren die ganzen Events echt nett und gut, aber auch nur weil sie neu waren, mit der Zeit stellte sich bei mir doch der fade Beigeschmack ein “Irgendwie nicht ganz zu Ende gedacht”. Von der “Veränderung” war in den meisten Fällen nicht wirklich was zu spüren (außer dass die NPCs ihren Standort wechseln und z.B. in einem Zentaurenlager ein paar Kaufleute spawnen). Das hat selbst RIFT mit seinen Zonenevents besser gelöst, Dort KONNTE nämlich die ganze Karte von Monstern überrannt werden, hier ist nach recht kurzer Zeit schon Schluss. Die “Weltbosse” will ich lieber erst gar nicht ansprechen.

Als weiteren Punkt möchte ich hier auch noch die “Skins” anführen.
Das Spiel wurde mit seinen Skins beworben. Doch schon beim Handwerk bekommt man den ersten Dämpfer. (Waidfrau / – mann z.B.). Alle Bögen die man in der Kategorie grün und blau craften konnte, hatten ein und den selben Skin und damit das doch nicht glatt so auffällt geben wir dem Bogen ab ungf. Lvl 50 einfach noch eine dunklerer Farbe. Ich weiß sehr gut, dass man die “guten” Skins erst im Endgame bekommen sollte, aber auch da sieht es mager aus. Die Precusor z.B. sind einfach nur Kopien von schon vorhandenen Skins, dabei soll man mit ihnen doch eine “Legendäre Waffe” herstellen. Und selbst im Endgame sieht es bei Rüstungsskins doch deutlich mager aus. Vor allem im Bereich mittlere Rüstung (ich sag nur Mäntel) und im Bereich Sylvari Kulturrüstung. Da tut sich nämlich seit nun fast einem Jahr einfach rein gar nichts.
Für ein Spiel dass sich durch Skins definieren soll, ist die Auswahl an “einzigartigen” Skins doch recht beschränkt.

Des Weiteren die Erfolgspunkte und die “lebendige” Geschichte.
Was habe ich mich gefreut als angekündigt wurde, dass man nun endlich diese vielen Erfolgspunkte doch tatsächlich gegen Belohnungen eintauschen kann. Anfangs recht nett doch mit der Zeit lief das auch wieder nur auf ein Gefarme hinaus womit ich auch gleich zur “lebendigen Geschichte” überleiten möchte.
Die Update Freqeunenz die Anet hier an den Tag legt find ich ja durchaus sehr positiv, aber dann sollte es doch bitte nicht darauf hinauslaufen nur den Erfolgen hinterher zu jagen (von denen zu Zeiten des Drachengepolters doch einige sehr deutlich in die Grind-Richtung wiesen) und alles andere ist dann mehr oder weniger Liebschegal (man will ja seine Punkte erhöhen ). Man wird dadruch auch förmlich zum Daily bzw. Monthly machen gezwungen, da einem ja sonst die Punkte fehlen oder man irgendwann in die Röhre schaut. Ist mir persönlich als Update leider doch etwas zu wenig, dafür was da immer alles angepriesen wird.
Von der Inszenierung und Story der “lebendigen Geschichte” ganz zu schweigen. Selbst WoW hatte da mehr zu bieten.

Zu guter Letzt noch ein Punkt für mich als Rollenspieler.
Ich weiß das wir “komischen RPler” nicht gerade eine allzu große Mehrheit sind, aber muss man, meiner persönlichen Meinung nach die Welt denn noch mehr verschandeln?
Das ging ja schon im Itemshop zu Release so los. Ich war voll davon überzeugt hier einem Mittelalter-Fantasy-MMORPG mit Steampunkt und Scifi-Elementen “beizutreten”. Doch was sehe ich dort: Sonnenbrillen, Pilotenmützen, Lesebrillen?, Boxhandschuhe? und dann kam man ja noch auf die glorreiche Idee Plüschrucksäcke und solche potthässlichen Pudel-Bommelmützen einzuführen. Gut dacht ich mir: “Ruhig Blut ist ja nur der Shop”. Pustekuchen!
Der Holodrache im Drachengepolter ging ja noch (wobei der mich schon eher an Mass Effect als ans Mittelalter erinnert hat), dann kamen die Ätherklingen, die wohl auch nicht mehr von uns los lassen wollen und zum Schluss dieser Kronpavillon. Es sieht ja alles recht hübsch aus und passt auch irgendwie in die Welt, ist für meinen Geschmack jedoch alles ein wenig zu modern und futuristsich. Klassisches Fanatsy (und sei es nur eine popelige Burg) würde ich doch gerne wieder mal etwas begrüßen.

Versteht mich nicht falsch, ich will Guild Wars 2 auf keine Fall bashen und finde immer noch dass es ein tolles Spiel ist, mit sehr viel Potenzial (und sehr viel Luft nach oben ), doch Anets Richtung in die sich das Spiel entwickelt sagt mir inzwischen nicht mehr sehr zu und auch die ganzen modernen Elemente finde ich doch eher fehl am Platz. Aber dass sich nach nun fast 12 Monaten in gewissen Bereichen (wie z.B. den Minispielen in den Hauptstädten oder Gildenhallen) rein gar nichts tut, finde ich mehr als bedenklich und so langsam verliere ich doch die Hoffnung, dass sich das noch irgendwie ändern wird.

Just my 2 Cents und entschuldigt die Wall of Text, aber es musst einfach mal raus

LG
Mazz

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

(Zuletzt bearbeitet am von Mazz.8963)