Beiträge von Nauda.3678 mit den meisten Empfehlungen:

Armutszeugnis = Situation bedingte Absprachen

in WvW

Posted by: Nauda.3678

Nauda.3678

Meine übliche Frage wenn so ein Thema hochkommt:
Haben sie sich wirklich aktiv abgesprochen oder nur beide davon profitiert sich nicht gegenseitig zu behindern?

Tatsächliche Absprachen finden eigentlich wirklich selten statt, zumindest habe ich nur sehr selten davon gehört. Selbst dann wäre es nicht grundsätzlich verboten. Ich selber würde es aber nicht machen oder unterstützen.

Etwas anderes ist, wenn einfach beide Gegner sich gegenseitig in Ruhe lassen während sie ein Objekt belagern, etc. und sich dabei nicht miteinander absprechen, sondern einfach jeweils für sich die Entscheidung treffen. Daran ist nichts auszusetzen.

Weltenverbindung 28.10.2016

in WvW

Posted by: Nauda.3678

Nauda.3678

Drakkar See ist selberschuld. Der Server spielt nunmal einfach schlecht. Zu viele Leute die nur PPT und Dolys schubsen. Infight mitunter einfach nur eine Qual. Pushen? Für den Drakkar Seeler scheinbar ein Fremdwort. Der Server hat einfach alles verlernt was Kampfmässig zutun ist.

Reckless ist doch die, welche mal am KWD (ein Community-Event für jedermann) alle Diebe aus dem Einsatztrupp kicken wollte. Sagt doch schon alles. Selber liegt Sie aber ständig im Downstate. Hebe ich seit dem Vorfall nicht mehr auf.

Irgendwie kritisierst du Sachen, die sich durchaus gegenseitig mal ausschließen können. Bei einem relativ vollen Einsatztrupp(KWD scheint ja bei euch sehr voll zu sein?) sind Diebe durchaus eine der ersten Klassen die nicht auf einen Platz im Trupp angewiesen sind. Ist auch eig. nichts neues.

MUs & Anet... *facepalm*

in WvW

Posted by: Nauda.3678

Nauda.3678

während abbadon große töne gespuckt hatte anfang des jahres dass sie uns fertig machen wollen. und was kam? von morgens bis abends ham se gegen uns kassiert, bis die abbas sich weinend in die nachtschicht verzogen haben wo se ohne gegenwehr pve spielen können auf den maps. und jeder abbadon der gutes spiel schätzt sich wegen dieses nightcap-schrotts sich von euch verabschiedet hat.

Und alle Abaddonen die das lesen werden kollektiv lachen. Der Großteil der aktiven/bekannteren Abaleute ist weit davon entfernt jemanden “fertig machen [zu] wollen”. Selbst gegen Dzagonur. Klar, bisschen mehr Motivation war immer dabei und wir wollten auch sicherlich Anfangs immer gewinnen wenn es ging, aber gleiches galt ja für die Ex-Abas die nach Dzagonur gewechselt sind, die haben sich ja auch jedes mal richtig reingehangen. Die einzigen die groß getönt haben sind einige(nicht alle!) der Ex-Abas, aber viele von denen sind ja jetzt nicht mal mehr auf Dzagonur, sondern sind ja nach oben weiter gezogen.

Ich behaupte einfach mal: Die meisten Abaddonen haben wenig gegen die meisten Ur-Dzagos und viele Ex-Abas. Störend aufgefallen sind nur einzelne Dzagos und Ex-Abas, die dafür etwas mehr als andere, aber wie gesagt sind die meisten Abas weit davon entfernt ganz Dzagonur zu hassen oder platt machen zu wollen, aber wenn ihr euch so ein Feindbild zurechtlegen müsst, nur zu xD.
(ironie)Die Welt ist ja immer schön schwarz/weiß und Grautöne gibt es sicher nicht! (/ironie)

SELBER schuld wenn eure community so schlecht ist das dort keiner bleiben will.
das ist eben SKILL der community, sich gut zu präsentieren. solltet euch mal ne scheibe davon abschneiden.

Auch hier gilt für die meisten Abas wahrscheinlich: Über einzelne Abgänge ist man traurig, über einzelne Abgänge ist man froh und über die große Masse kann man oft nicht soviel sagen, weil man ja gar nicht jeden einzelnen kennt, aber findet es vielleicht trotzdem Schade, dass sie weg sind.

Communitymäßig gehts Aba wahrscheinlich derzeit so gut, wie fast seit Release nicht. Die Stimmung ist die meiste Zeit über sehr angenehm und einzelne Leute, die zu uns wechseln, erwähnen oft, dass es ihnen hier gut gefällt und sie die Stimmung mögen. Von den Millerleuten haben wir auch ab und an schon gehört, dass wir ein angenehmer Partnerserver sind und die Zusammenarbeit recht gut klappt und ich kann das selber auch an die Miller voll zurück geben.

Ich werde es definitiv Schade finden, wenn wir wieder von Miller entlinkt werden. Sind viele nette Leute auf Miller. Das wir auch mal wieder öfter gewinnen konnten nach einer langen Durststrecke ist natürlich auch nett, aber für mich eher ein Sahnehäubchen. Wird trotzdem interessant werden, wie A-Net am ende die neuen Verlinkungen dann festlegt und was dabei rum kommt. Wahrscheinlich werden wir alle aber noch mindestens eine Verlinkung erleben, bei der 2 der unteren 4 deutschen Server einzeln bleiben werden.

(Zuletzt bearbeitet am von Nauda.3678)

Paarungen 22.04.2016

in WvW

Posted by: Nauda.3678

Nauda.3678

Die Server Population hat ja nichts mit der Aktivität im WVW zu tun.
Abaddon Platz 16 im WVW
Aurora auf Platz 11 im WVW
Fels der Weissagung auf Platz 10 im WVW
Das heißt einfach nur, das es für Server mit wenig WVW Beteiligung und mehr Population noch schwerer wird. Ich weiß nicht ob das jetzt genau so gewollt war.

Bereits seit längerer Zeit ist die WvW-Population das Maß für die Bevölkerungsstufe. Das wurde geändert. Daher können wir auf Aba auch nicht ganz verstehen, was die derzeitigen Paarungen sollen(wie man an diesem Thema hier sieht).

Funktionsweise U-Buff

in WvW

Posted by: Nauda.3678

Nauda.3678

Mein Verständnis bzw. Wissensstand bisher ist/war: Wenn beide Gegner zusammen ein Verhältnis von 3:1 oder größer haben im Vergleich zu der eigenen Seite, so bekommt man dem U-Buff.

Farbige Kommander-Symbole -> jede Farbe kaufen

in WvW

Posted by: Nauda.3678

Nauda.3678

Warum man ein quality-of-life feature hinter riesige Goldkosten stellt entzieht sich meiner Kenntnis. Farbige Kommandeure sind kein Progressionssystem sondern ein Organisationsfeature, das absolut gar nichts kosten sollte. Die Zielfunktion kostet ja auch kein Gold, oder der Teamchat, oder die Anzeige von umkämpften Sturkturen/Schlachtkreuzen.

Das sind alles Struktur/UI-funktionen die es für jeden geben sollte. Der Sinn hinter farbigen Kommandeurtags ist es, dass man mehrere Kommis auf einer Karte besser einteilen kann und dieser Sinn geht komplett verloren, wenn man jede zusätzliche Farbe hinter irgendwelche Kosten stellt.
Und wenn man Pech hat, haben sich evtl. 3 Kommis auf der Karte alle nur eine(gleiche) zusätzliche Farbe gekauft, wodurch dann wieder mindestens 2 Kommis die gleiche Farbe hätten(z. B. alle haben das Standardblau + Rot dazugekauft, also würde bei 3 Kommis eine dritte Farbe fehlen).

Auch die Erhöhung des Kommandeurs auf 300G halte ich für eine falsche Entscheidung. Klar brauchen sie Goldsinks, aber warum entfernen sie dann erst die Umtrait und Reperaturkosten, die auf alle Spieler verteilt sind und regelmäßig anfallen, und erhöhen dann die Kosten für einen kleinen Teil der Spielerschaft? Zumal man quasi immer umtraiten/reppen muss, aber nicht immer mehr Kommanddeursymbole kauft. Langfristig wird hier also auf einen begrenzten Goldsink gesetzt, statt auf den, der garantiert dauerhaft genutzt wird.

Außerdem sind diese 300G extrem feindlich gegenüber Kommandeuranfängern, die anfangen wollen zu leiten. 100G war genau soviel Gold, dass man sich als Neukommi schon überlegt hat, ob es das einem wert ist und ob man wirklich genug Ehrgeiz hat, aber es war gleichzeitig billig genug um nicht zu extrem Gold farmen zu müssen, wenn man halbwegs aktiv spielt(wobei 100G nach wie vor für viele Spieler noch eine Menge Gold ist).
GW2 wird immer älter und die Zahl der aktiven Kommandeure wird damit auch zunehmend abnehmen, gerade auf kleineren Servern. Hier sollte man also nicht auch noch den Einstieg für neue Kommis erschweren, denn Kommis sind auf quasi jedem Server der Motor des WvW. Wenn ein Kommi fehlt geht oft nichts. Kommandeure halten das WvW am leben, besonders auch auf kleineren Servern und man sollte diese Server nicht noch zusätzlich benachteiligen gegenüber den Massenservern, die eh schon viele Kommis haben. Natürlich würde aber diese Änderung langfristig auch die vollen Server betreffen.

Diese Änderung ist keinesfalls positiv, sondern darf meiner Ansicht nach als WvW-feindlich angesehen werden. Die fehlende Verbidnung der WvW-Entwickler zu der WvW-Community wir hier leider wieder einmal mehr als deutlich. Sehr schade, dass man hier wieder eine Situation verpasst etwas gutes für das WvW zu tun und stattdessen dem WvW sogar eher noch schadet.

Gandara vs. Abaddon vs. Zittergipfel

in Zuordnungen

Posted by: Nauda.3678

Nauda.3678

Kurze Antwort:
Ja.
Lange Antwort:
Ja das mach Spaß

:)

Abaddons Mund vs Fort Ranik vs Far Shiverpeaks

in Zuordnungen

Posted by: Nauda.3678

Nauda.3678

Nachfolgend gibt es mal eine Wall of Text über meine Gedanken und Standpunkte zu verschiedenen Themen des Matchups und einigen allgemeinen Themen. Viel Spaß oder Beileid an die, die sich das alles durchlesen:D.

Tja, das ist schon so eine Sache. 5 Wochen lang kämpfen wir nun in diesem Match, dass Stellenweise dann deutlich von Zitter dominiert wurde. Dann kommt die Verschiebung der Resetzeit auf 20.00 und plötzlich wird es in der letzten Woche noch knapper als es bisher schon war. Wahrscheinlich sind sogar nur gewisse sportliche Ereignisse daran Schuld, dass wir nicht 2.(200 Punkte haben gefehlt) oder evtl. sogar 1. geworden sind.

Und dann kommt der Reset am letzten Freitag…
… und wir dominieren unerwartet das Matchup über das gesamte Wochenende hinweg. Klar kann es sein, dass wir in Zukunft durch den Zuwachs von Kodash Morgens/Vormittags besser abschneiden als bisher, aber zumindest der heutige Montag unterscheidet sich nicht signifikant von anderen Wochentagen aus den vorherigen Wochen(wenn man sich das auf Millenium anguckt). Auch würde ich den starken Reset nicht direkt auf die Ankunft von ADAC zurückführen. Denn wenn man die Anzahl der Leute von diesem und dem vorherigen Reset vergleicht fällt auf, dass wird dieses mal weniger bzw. knapp gleich viele Leute im TS waren. Von der reinen Masse her unterscheiden sich die Resets also nicht nennenswert. Während der letzte Reset uns schon im Kampf gegen FSP in die Karten gespielt hat, da er uns eine bessere Mapfülle für eine längere Zeit ermöglichte, so kommen bei diesem Reset hier noch einige weitere Faktoren hinzu, die ich durchaus für ausschlaggebend halte.

1. In Frankreich endeten die Ferien teilweise ab diesem Wochenende, weshalb einige der Ranik Spieler sich bestimmt wieder früher schlafen gelegt haben(Rückgewöhnung an einen anderen Tagesrythmus)

2. DeX hat an diesem Reset, im Gegensatz zum letzten, nicht geraidet. Und hier wird niemand bestreiten, dass DeX eine Macht auf der Karte ist. Gegen unsere Resetzergs haben zwar auch sie Probleme, aber das macht sie nicht weniger stark.

3. Allgemein scheint FSP die Lust am Matchup zu vergehen. Gerüchte darüber, dass sie absichtlich absteigen wollen stimmen zwar nicht soweit es mir gesagt wurde, aber ich habe von mehreren von ihnen gehört, dass sie keinen Bock auf unsere Blobs mehr haben und deshalb weniger spielen.

4. Weiterhin sollen wohl viele von ihnen diesen komischen Event Dungeon farmen, ob das sich signifikant auswirkt weiß ich nicht und ich weiß auch nicht, warum es uns dann weniger betrifft. Daher sehe ich diesen Punkt als eher untergeordnet.

5. Bezieht sich teilweise auf das “Blob”-Thema: Beim vorherigen Reset lief das DP Event “3 Zergs 1 Map” auf Zitter(sofern ich das noch richtig in Erinnerung habe). Durch die Aufteilung kam es nicht zu einem so starken gezerge und die Skilllags hielten sich in Grenzen, während bei diesem Reset wieder eher eine 1-Zerg-Strategie gefahren wurde, die ihnen früh die Motivation bzw. den Spaß genommen hat(wurde mir so von 3 voneinander unabhängigen FSP spielern/Gruppen gesagt). Sie sind also im Gegensatz zu letzter Woche früher aus dem WvW raus, wodurch sie deutlich an Ticks verloren haben.

6. Ab dem Samstag morgen wird dann relevant, dass unser GL komplett T3 war, während auf Ranik und FSP erstmal ausgebaut werden musste. Aus früheren Matchups wissen wir selber, dass man in so einer Situation lieber auf den anderen Holz-Server geht anstatt sich auf T3-Spawntürme zu stürzen(ich erinnere da an eines der Unterwelt-Gunnar(?)-Abaddon Matchups). Das Ergebnis ist, dass unser Grenzland vergleichsweise ruhig war, während Ranik und FSP sich gegenseitig Sachen gedreht haben.

7. Das Pfeilwagen Update begünstigt uns als punkteorientierten/defforientierten Server eher, als einen gildenraidorientierten Server wie FSP. Kamen sie früher Abends gerne mal zusammen mit Ranik auf unser Grenzland und drehten dort ihre Drittel, so hatten sie es dieses Wochenende(bis auf Sonntag Abend bisher) auf Grund der geringeren Spielerstärke und unserer Pfeilwägen deutlich schwerer dort Fuß zu fassen. Genauer gesagt haben sie es gar nicht geschafft langfristig bei uns Fuß zu fassen.

Daraus ergibt sich, meiner Meinung nach unser sehr starker Reset. Und spätestens gestern Abend hat man dann eben gemerkt, wie sie durchaus wieder da waren. Interessant wird es sein, ob sie jetzt wieder zum alten Lauf zurückfinden und uns wieder Abends konstant unter Druck setzen, oder ob wir uns so halten können. Ranik wird auf Grund der auslaufenden Ferien wahrscheinlich teilweise nachlassen im Nacht./Morgenbereich, aber vorhin waren wir z. B. mal wieder niedrig im Tick.

Um auf ADAC zurück zu kommen: Auf mich machen sie einen durchweg positiven Eindruck bisher und es macht mir viel Spaß mit ihnen zusammen zu spielen. Diese Meinung wird, soweit ich das mitbekommen habe, ja auch mehrheitlich von uns allen auf Abaddon geteilt. Ich hoffe, dass sie auch auf lange Zeit gefallen an unserem Serversystem finden und wünsche uns da allen viel Erfolg und ein gutes Zusammenspiel^^.

Zum Matchup FSP, Ranik, Abaddon möchte ich noch sagen, dass ich die letzten Wochen trotz der “Niederlagen” sehr gut fand. Gerade zum Schluss hin zeigte sich eigentlich, dass alle 3 Server in etwa gleich stark sind über eine Woche gesehen. Jeder Server hat zwar seine jeweiligen stärken, aber auch eben seine Schwächen. Mir persönlich ist es da auch nicht wichtig in welchem Bracket ich spiele. Ob die Letzte Woche jetzt in T1 oder T5 oder T8 stattgefunden hätte ist mir komplett egal. Ich hatte viel Spaß auch wenn es nicht immer gut lief, aber auch das gehört eben zum WvW. Wenn es einfach wäre, wäre es ja langweilig. Und auch wenn ich teilweise mich eher negativ geäußert habe zu manchen Situationen, so gehört das rückblickend eben auch dazu. WvW ist keine Ponyweide, sondern manchmal eben auch ein Alligatorgehege. Selbst ein Matchsieg verblasst für mich mit der Zeit. Klar wäre ich letzte Woche gerne noch 2. oder noch besser 1. geworden, aber viel wichtiger: Ich hatte eine Menge Spaß und gute Momente. Danke also an alle mit denen ich gespielt habe und an alle, die Events gemacht und auch sonst kommandiert haben(du wirst mich auch weiterhin ertragen müssen Bella;)). Daher auch an alle die es bisher vielleicht noch nicht machen: Kommt aufs WvW-TS. es ist lustig und erhöht eure Überlebenschancen SEHR;D.
Danke auch an dieser Stelle an die Leute von DeX(einige lesen hier ja sicher mit:D), die mich als einzelnen Spieler inzwischen nicht mehr in Ruhe lassen, wenn sie an mir vorbei rennen, sondern die mich gezielt über die gesamte Map jagen, wenn sie nicht gerade einen Zerg vor der Nase haben. Mir macht das sogar aus irgendeinem Grund viel Spaß^^. Und Veffe lacht sich ja, laut eigener Aussage, auch jedes mal einen ab, wenn ihr mich verfolgt und totstampft;). Daher Grüße an ihn und Hamodi.
Auch das Kommandieren macht mir nach wie vor Spaß, auch wenn ich wahrscheinlich nicht immer wirklich entspannt oder erfreut wirke beim Kommandieren:/ Sry also an die, die mein Kommando ertragen mussten und müssen^^. Beschwerden dürft ihr gerne hier äußern;D.

Ansonsten möchte ich nochmal auf das Thema “Blob” zurückkommen, da es ja momentan sowohl im englischen als auch im deutschen Forum oft diskutiert wird und das uns ja von FSP auch gerne entgegen geworfen wird. Abaddon tendiert auf Grund unserer organisierten Nichtorganisation eindeutig Richtung großer Zergs, gerade auch im alltäglichen Raid und ohne Events. Es würde für uns gar nicht funktionieren im Alltag auf viele kleine abgestimmte Gruppen zu setzen, da wir eben viele Gelegenheits- und Casual-WvWler haben, die gar nicht den Anspruch haben oder haben wollen in einer extrem abgestimmten Gruppe stark beansprucht zu werden. Sie möchten einfach ins WvW gehen und ihren Spaß haben und das ist auch das Recht von jedem Spieler. Wir können und sollten und müssen und dürfen niemanden dazu zwingen sich in koordinierten und abgestimmten Gruppen zu begeben, wenn er das nicht möchte. Einige von uns möchten natürlich inzwischen etwas organisiertere Gruppen haben und haben dem entsprechend Gilden gegründet und auch das ist ihre eigene Entscheidung und auch sie können das tun um Spaß zu haben, eben weil wir auf Abaddon nun mal nach dem Motto “Jeder auf seine Weise und alle zusammen für den Server” miteinander spielen.
Und diese Spielweise unseres Servers erzeugt automatisch Blobs, wenn wir auf gut organisierte oder eingespielte Gildengruppen treffen. Wenn eben wir Gelegenheits-WvWler abgefarmt werden müssen wir uns ganz klassisch anpassen. Im Grunde ist es die virtuelle Version der Evolutionstheorie: Anpassen oder aussterben. Wir sind den organisierten Gruppen in gleicher Spielerzahl unterlegen? Dann müssen wir eben mehr Masse an einem Ort sammeln um das zu kompensieren und somit unseren Spielspaß zu gewährleisten.
Das ist im Grunde die ganz normale Entwicklung wenn Gelegenheitsspieler und semi-hardcore Spieler auf eingespielte und stark PvP-orientiere Gilden treffen. Nicht desto trotz kann man gerade bei den Events sehen, dass wir durchaus auch koordiniert in mehreren kleineren Zergs agieren können und, dass wir auch dann durchaus erfolgreich sind. Und das wichtigste für uns alle Sollte eben der Spaß am Spiel sein. Sei es nun als Zerg, oder beim Roamen oder mit koordinierten Gruppen. WvW ist eben ein Modus in dem viele Spielweisen vertreten sind, die alle ihre Berechtigung haben.

Das extremste Beispiel ist sicher Vizunah, die auf starke Gildengruppen von anderen Servern trafen und sich eben anpassten indem sie ihre PuGs und Randoms mit extremem Zergen eingebunden haben. Man mag darüber geteilter Meinung sein und einige mögen das für lame und schlecht halten, aber um mal auf den Ursprung des Begriffes Zerg Bezug zu nehmen: Die Zerg kontern ihre eigene Schwäche als Individuum indem sie den Gegner(besonders die Protoss als starke Einzelkämpfer) eben solange mit einer Masse überrollen bis dieser am Boden ist. Das Individuum tritt zurück und der Schwarm wird übergeordnet. Klingt jetzt sehr hochtrabend, aber genau das ist doch im Grunde auf Vizunah passiert. Bei den ersten Matchthreads damals war noch nicht all zu viel von Megablobs zu hören und es gab auf Vizunah genauso Gildengruppen und normale Zergs wie auf jedem anderen Server zu beginn auch. Dann kamen die teilweise starken Server und hochgezüchteten Server wie Blacktide, etc. und setzten Vizunah gehörig zu. Die Vizus konnten natürlich nicht mal eben über Nacht zu guttrainieten PvPlern werden, also haben sie das genutzt, was sie hatten und was diese durch Gilden gepushten Megaserver nicht in dem Maße hatten: Ihre Randoms und PuGs.
Meine Meinung ist also, dass Blobben immer da besonders entsteht, wo starke PvPler auf eher Schwache PvPler treffen. Das diese Megablobs dann natürlich den organisierten Gilden zuwieder sind, die eigentlich ja eher eine gleichwertige Herausforderung suchen, ist dann die natürliche Folge.
Wären, als Theorie, bei Release sämtliche stark GvG orientierte Gilden in einem getrennten Bracket gewesen, in dem es kaum Casual-WvWler gibt, dann hätten sich auf den anderen Servern vermutlich keine oder weniger Riesenzergs gebildet, da die dortigen Spieler dann vom Skilllevel her auf einem viel ähnlicheren Niveau wären und somit nicht so extrem auf den Massenvorteil angewiesen wären. Diese Theorie hinkt natürlich extrem, weil die Übergänge von GvG orientierten Gilden und Randoms/Casuals/semi-hardcore- WvWlern nicht klar abgrenzbar sind und es deshalb niemals so eine klare Server- und Spielertrennung geben kann und sollte.

Soo, hier also Meine ewig Lange Wall of Text über Alles und die Welt, da ich heute eh nichts auf der Arbeit zu tun hatte;).

MfG Nauda – Ein zufriedener Spieler:) Mich werdet ihr auf die Schnelle nicht los^^.

(Zuletzt bearbeitet am von Nauda.3678)