Gemeinsame Entwicklung - Euer Thema: Lebendige Geschichte
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: PanLazarus.5497
Also als erstes: ich finds super, dass Anet die Spieler fragt und auf unsere Wünsche eingeht! Macht weiter so! GW2 ist ein großartiges Spiel!
Ich hatte zwar schon meinen Senf im Ami-Forum hingeschmiert, aber ich schreibs gerne nochmal für die dt. community…
Hier wie dort ist ganz klar eine Frage sehr präsent: wo sind die Drachen?!
Seit einem Jahr kämpfen wir nun gegen Zhaitan und es entwickelt sich nichts wirklich weiter. Ich meine, klar, wir kriegen kleine Geschichten in Form von LW content vorgesetzt, aber dieser scheint doch sehr zusammenhangslos. Was die Spieler fordern ist die Epicness, die dem Lore von GW gerecht wird!
Hier einmal die Karte der GW Welt, die farbigen Teile sind die aus GW1.
[img]http://i.imgur.com/R40p6.jpg[/img]
Seit Release haben wir ein einziges neues Gebiet hinzugekommen. Alle anderen Patches waren entweder Feiertage oder kurzlebiger (und v.a. vergänglicher) LS Content. Ich stelle jetzt mal die Frage: Warum ist Anet so sparsam? Hat sich denn niemand wenigstens ein wenig Gedanken über den Releaseplan gemacht?
Meine Idee wäre etwas in dieser Form:
- Living World: 14-tägige Updates sind eine SUPER Sache! Aber bitte permanent. Nicht jeder soll alles kriegen können, aber es sollte prinzipiell schon möglich sein mit einem annehmbaren Maß an Spielzeit wenigstens alle Erfolge zu bekommen. Ich weiss, dass sich einige Spieler gerne von der Masse abheben wollen, bitteschön: macht Skins etc. hard-to-get, aber nicht Dinge wie Ressourcen-Knoten (Heiminstanz) o.ä.
Ich finde hier hat Anet schon einiges verbessert. Finde auch Feiertage sind eine tolle Sache und auch hier sollten Erfolge im nächsten Jahr nachgeholt werden können.
Oft kritisiert wird der Inhalt der Updates: Brauchen wir noch mehr Charaktere, die kaum jemand beim Namen kennt? Noch einen Erzschurken? Ich denke Lore ist im Überfluss bereits vorhanden. - Erweiterungen Bisher schweigt sich Anet darüber aus, ob es denn irgendwann mal eine richtige Erweiterung geben wird, da man mit dem LW Prinzip sehr zufrieden sei. Gut, meinetwegen, lieber die vorhandenen Klassen balancen als neue reinbringen, lieber die jetzige Welt ausbauen als einen neuen Kontinent rausbringen, und Kryta verwaisen lassen. Ich denke ohnehin, dass wir loretechnisch noch längst nicht soweit sind, die Wege nach Cantha/Elona aufzumachen. Aber irgendwann würde ich schon mehr sehen wollen!
Ich lehn mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und leg mal einen Releaseplan vor, den ich mir in ähnlicher Form wünschen würde
- 1 Jahr: Kampf gegen Zhaitan <you are here>
- 2. Jahr: Zhaitan ist besiegt. Orr wird gereinigt – hier böten sich massig Möglichkeiten kleine Updates zu bringen. Es gibt 3 Karten in Orr, diese müssten durch groß angelegte Events gereinigt werden, Untote zurückdrängen, Siedlungen aufbauen etc. Am Ende käme eine neue Karte im Zentrum der Insel hinzu. Orr wird zu einem “normalen” Questgebiet mit Herzschen und so.
- 2 1/2 Jahr: Kampf gegen Jormag: Ein Gebiet (~3 Karten) in den nördlichen Zittergipfeln wird eröffnet. Neuer Dungeon, die Gebiete ähnlich aufbauen wie jetzt Orr.
- 3. Jahre Jormag ist besiegt und die Norn, Quaggan und Kodan kehren in Ihre Heimat zurück, Rezivilisierung der Gegend
Dasselbe Spiel für Kralkatorrik, Primordus, den Tiefsee-Drache und Mordremoth.
Wenn für jeden Drachen Content für 6 Monate (und das sind nur 13 14-Tage-patches) reserviert wäre, wären wir danach etwa im 6. Jahr und hätten noch keine Erweiterung der Karte ausserhalb Tyrias (nur die Firelands, Crystal Desert, Maguuma und Northern Shiverpeaks). Da bliebe immer noch genug Platz/Zeit um hier und da Kleinigkeiten abseits des großen Plans einzubringen, Braham, Rock, Scarlet usw. als Charaktere zu etablieren, weitere Dungeon-pfade, weitere PvP Karten etc.
Noch einmal die Frage: Warum so sparsam?! Gebt uns Drachen, gebt uns Karten, gebt uns Epicness!