GW2 ist meiner Meinung nach rein optisch und in vielen Funktionen, z.B. im Kampfsystem, sehr gut gelungen. Auch die auswähl an Klassen, Rassen und Möglichkeiten ist gut. Vor allem in den Städten und gebieten habe ich hier gegenüber anderen Spielen das Gefühl, dass das Spiel belebt wirkt, auch ohne das gerade hundert Spieler in der Zone unterwegs sind. Auch die Detailverliebtheit macht sich positiv bemerkbar. Dennoch…
1.) Endcontent:
Ich finde es nicht sonderlich revolutionär einfach zu sagen “Wir definieren den Endcontent neu” (so in der Art), indem wir ihn einfach aufs gesamte Spiel verteilen. Für mich persönlich ist der Endcontent alles was ich nach Levelcap noch zu tun habe. Auch wenn das Mentoring einem gewisse Zugänge ermöglicht, ist es noch lange nicht das selbe, als würde man die gleichen Aktivitäten mit einem 80er erledigen, geschweige denn so für mich als neudefinierter revolutionierter “End”-content anzusehen.
2.) Instanzen:
Ich finde die Instanzen sind für Anfänger teils sehr schwer und gewöhnungsbedürftig. Vor allem wenn man aus einem “klassischen” MMO kommt. Es ist schwer zu begreifen, das man nun selbst für Aggro, Heilung, CC und Schadensreduktion verantwortlich ist und zudem teils noch gruppenunterstützende Aufgaben per Auren etc hat. Ich mochte diese Instanzen zumindest anfangs gar nicht. Mittlerweile gefallen sie mir recht gut, auch wenn ich sie eher selten besuche. Auch der Schwierigkeitsgrad ist mir wichtig. Das Gegenteil hatte ich bereits in anderen MMOs wie WoW und Rift. Hier werden Instanzen mittlerweile quasi blind abgefarmt. Ich finde es sehr gut in GW2 nachdenken zu müssen wie etwas funktioniert und sich situationsbedingt anpassen zu müssen.
3.) Weltenerkundung:
Die Erkundung der Welt unterscheidet sich durch die Jumping Puzzles etc natürlich von anderen mir bekannten Spielen. Trotzdem ist sie nach kurzer genauso langweilig wie in anderen Games auch. Und den Kram mit jedem Character zu wiederholen wiederstrebt mir völlig. Einmal ist sowas ja ok, aber fünf bis acht mal???? never!
4.) Das Rüstungssystem…
ist mir persönlich hier am liebsten. Man kommt auf verschiedene Wege an gleichwertige Rüstungen und steht anderen Spielern, etwa aus den Instanzen, dem Crafting oder im WvW in nichts nach. Einzig die Möglichkeit sich OPTISCH (ALSO OHNE STATS!) eine individuelle Rüstung aus allen Rüstungsklassen zusammenstellen zu können fehlt hier noch. Durch die “Gleichstellungen” der Rüstungen geht es eh ohnehin irgendwann nur noch ums Stylefarming, also warum nicht auch das einführen?^^ Diese extremen Rüstungsunterschiede aus anderen Spielen haben mir nie gefallen. Es gab einfach Rüstungen von denen man wusste, man würde sie nie erreichen und die waren auch noch weitaus besser als die eigene Rüstung. Sowas nervt auf Dauer.
5.) Zukünftig…
könnte man das Spiel in meinen Augen höchstens mit einigen 10er-Raids (maximal 10 Man!!!) und einem DURCHDACHTEN Housingsystem noch verbessern. Und natürlich mit den genannten Rüstungsangleichungen.
(Zuletzt bearbeitet am von Whitevoid.4792)
Nur son Tipp.