Posts von Mylo.1247 anzeigen:
Nur um das klar zu stellen. Ich bin GEGEN die Itemspirale. Aber realistisch genug, dass sie sich nicht ganz aufhalten lassen wird.
Dann soll wenigstens jeder auf seine Weise und nach seiner Spielweise zu den neuen Items kommen. Und nicht nach dem Motto: Ihr müsst jetzt alle in die Inis, sonst seid ihr über kurz oder lang undergeared. Das ist FAIL!
Lese zwar hin und wieder das Forum, hab aber bisher noch nie gepostet.
Die aktuelles News geben mir jetzt mal Anlass dazu.
1. Ich verstehe, dass ANet nach Wegen sucht, die 80er Spieler zu motivieren und bei der Stange zu halten. Die haben mit Sicherheit Statistiken, die sagen, dass die Spielerzahl sinkt und versuchen das jetzt mit allen Mitteln (=Itemspirale) aufzuhalten. Ist auch irgendwie nachvollziehbar, man levelt sehr schnell und die Exos hat man auch bald beisammen. Wenn man dann nicht begeisterter WvWler oder sPvPler ist, wirds mit der Motivation weiterzuspielen schon schwierig.
2. Das was ANet jetzt plant ist aber eine schlechte Lösung: Und zwar deshalb, weil sie einseitig ist. Sie gibt zwar den PvElern (vielleicht) wieder Motivation, aber sie benachteiligt die, die gerne WvW spielen und nicht so oft durch Instanzen turnen (möchten). Wenn ich das richtig verstehe, dann wird es diese neuen Items mit den besseren Stats NUR in den neuen Inis geben. Und genau das ist das Problem. Wenns wahr ist, MUSS man in diese Inis rein, um diese Items zu bekommen.
GW2 hat sich bisher immer dadurch ausgezeichnet, dass man ganz nach den eigenen Wünschen und nach dem eigenen Spielstil zocken konnte und auf verschiedenen Wegen (Inis, Crafen, WvW, Mystic Forge) alle zu geichwertigen Items gekommen sind. Dadurch war jeder zufrieden, niemand hat sich benachteiligt gefühlt. Jeder wie er wollte…
Was sich jetzt offenbar ändert ist, dass alle in diese Inis rennen müssen, weil es keine anderen Wege gibt, diese neuen Items zu bekommen. Stimmt schon, wenn die neuen Items nur ein paar Prozentpunkte besser sind als die Exos macht das im WvW wenig Unterschied. Noch nicht! Aber wenn ich das richtig lese, dann soll das Ganze ja immer weiter gehen. Also bedeutet dass für jemanden, der hauptsächlich WvW spielt und die neuen Inis überspringt, dass er mit seinem Gear über kurz oder lang undergeared ist und dann gilt im WvW: Skill + Gear und nicht mehr nur Skill!
Damit ist der, der Burgen im WvW defft anstatt durch die neuen Inis zu rennen über kurz oder lange, der, der Gear-mäßig verliert.
ANet denkt mal nach. Wenn Ihr den Spielern im WvW nichts Gleichwertiges gebt, werden die frustriert und hören auf oder sie beginnen auch viel mehr Inis zu spielen, was dann das WvW ausdünnt. Warum zwingt ANet WvW Spieler dadurch indirekt PvE zu spielen?
Genau das widerspricht den Versprechungen von ANet. Jeder sollte so spielen können wie er will und dadurch keine Nachteile haben. Jetzt kommt der Zwang! Das ist neu und das ist schlecht.
Um eine größere Masse über längere Zeit dauerhaft an GW2 zu binden, wirds eine Mini-Item-Spirale geben müssen. Wenn man zu diesen Items kommt ohne zu irgendwas gezwungen zu werden (z.B. durch Craften, WvW, Events, Inis, Mystic Forge usw…), dann ist das auch leichter verdaulich.
Also: Zwingt die Leute nicht, so zu spielen wir IHR (ANet) wollt, sondern lasst sie so spielen wie sie (die SPIELER) wollen. Sonst brecht ihr mit einem sehr wichtigen Grundprinzip, dass Euch von der Masse anderer MMOs unterscheidbar macht!
My 2 cents.
(Zuletzt bearbeitet am von Mylo.1247)