Beiträge von timson.4356 mit den meisten Empfehlungen:

Magnetitscherben nicht nur durch Raids erhältlich

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: timson.4356

timson.4356

Ich habe selber früher in einem anderen Spiel geraidet (40er, 25er,10er Schlachtzüge) und weiß, dass die einzig wichtigen Leistungen dabei Organisation und Zeitaufwand sind.
Nein, als Raider bin ich weder ein besonderer Könner, “Leistungsträger” oder von sonstiger besonderer Wichtigkeit für das Spiel, wenn man das ganz nüchtern betrachtet.

Was so halt schlicht unrichtig ist. Raids sind im PVE (WvW & PvP klammere ich als wenig vergleichbare Modi bewusst aus) schon der Bereich, in dem man am ehesten Leistung abseits von Zeitaufwand erbringen musst.

Klar, die Mechaniken sind gleichbleibend, weswegen es kein Hexenwerk und grds. jedem möglich ist, irgendwie durch die Raids zu kommen. Wenn man allerdings die Raids einigermaßen beständig und erfolgreich clearen will, was jedenfalls der Kern der Raiding-Community (also deine “Elitisten” ) tut, ist es schon wichtig seine Klassen auf einem gewissen Niveau zu beherrschen.
So brauchen etwa Druiden und Chronos neben zahlreicher Sonderaufgaben immer den Blick für ihre Mitspieler ohne dabei den Encounter aus den Augen zu verlieren. Gute DPSler sollten im Schnitt 3-5 Klassen und deren Rotas beherrschen um ihren Schaden zuverlässig abzuliefern. Alle sollten nach jedem Balance-Update Ausrüstung und Rota wieder anpassen und ggf. neue Klassen lernen, was zu dem von dir genannten zeitlichen & organisatorischen Aufwand noch hinzu zu rechnen ist.

Wie gesagt, alles kein Hexenwerk wofür irgendwelche Ausnahmetalente nötig wären, aber tendenziell mehr als man in jedem anderen PVE-Bereich, in denen man überall jede Klasse mit jedem Build und wie man lustig ist spielen kann, mitbringen muss.

Insbesondere seit Anet die DPS-Meter (ein wahrer Segen!) abgesegnet hat, ist es schwer für (ich sag das böhse Wort) “Low Performer” geworden, sich durchziehen zu lassen. Denn normalerweise hat immer einer der 9 Anderen ein Meter laufen und merkt dann nach einigen Trys an, dass z.B. ein Engi mit durchschnittlichen 5k die Gruppe nicht weiter bringt. Schwere Zeiten für “Leecher”, gute Zeiten für fähige Spieler mit wenig LIs also.

Warum sind Raider wichtig für das Spiel?
Erstens schaffen sie eine Anlaufstelle für etwas progress-orientiertere PVEler.
Zweitens spielt ein Großteil der Raid-Community in festen Gruppen. Und solche Gruppen binden einen durchs gemeinsame Spielen mehr, als es in anderen Bereichen der Fall ist. Raider werden in der Tendenz deswegen eher “bei der Stange bleiben” als der einsame Wolf der mal ein wenig Open World rum rennt. Und spülen Anet damit auch eher etwas Geld in die Kasse —> gut für Anet --> gut fürs Spiel. Sieht Anet selbst wohl auch so, weswegen sie die Raids eingeführt und Anreize geschaffen habe.

Magnetitscherben nicht nur durch Raids erhältlich

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: timson.4356

timson.4356

TLDR:
Also wenn ich es runterbreche ist die einzige Erklärung: Missgunst und das obwohl man es so anpassen kann, dass die Leute im PvP und WvW vergleichbare Leistungen dafür bringen müssten. Einfach simple Missgunst, ok nehme ich so hin.

Ich hab mal gelernt, dass wenn man gerne ein Fazit ziehen möchte, man den Text schon möglichst gelesen haben sollte. ^^
Hättest du das getan, hättest du sehr viele ehrlich vorgebrachte Argumente vorgefunden, die eben nicht auf Missgunst hindeuten.

Unter anderem wäre dir aufgefallen, dass sich quasi jeder hier der Meinung anschließt, dass auch WvWler eine legendäre Rüstung verdient hätten (Missgunst klingt anders). Nur eben nicht dieselbe, weil das die Raid Rüstung wohl oder übel in den Augen der Raider, die über ein Jahr darauf hingefiebert haben, abwerten würde.

Warum würde es das? Ich bemühe nur für dich einen schon einmal gezogenen Vergleich:

Wenn ich besondere Leistungen in einem bestimmten Sport erbracht habe und dafür mit einer Trophäe belohnt werde, freut mich das. Hätte ich es auch ohne Trophäe gemacht? Ganz sicher, der Sport macht mir ja Spaß! Gönne ich Sportlern anderer Sportarten die was leisten auch eine Trophäe? Ganz sicher, ist sportlich nur fair! Möchte ich, dass sie alle dieselbe Trophäe bekommen wie ich, weil in deren Sportart keine eigene vorgesehen ist? Ehrlich gesagt nein, denn diese Trophäe war klar meiner Sportart zugedacht und es würde ihr die Individualität nehmen, wenn künftig jeder damit rum rennt und keiner mehr durchschaut, wofür man sie sich verdient hat.

Dabei geht es z.B. mir übrigens nicht um die Illusion (zumal ich die Rüstungen nicht dolle finde), dass mich jetzt alle anschauen und dafür bewundern, darauf kommt es mir nicht an.
Vom Grundsatz her geht es nur um den Wunsch einer spezifischen Anerkennung auf die man stolz sein kann und die erhält einen faden Beigeschmack, wenn die 10 Typen neben dir auch damit rum rennen und du nicht mal weißt, was genau sie jetzt dafür geleistet haben.

Abgesehen davon geht es um ein (dummerweise) von Anet gegebenes Versprechen: Legy Rüstung Raid only. Hat keiner erwartet, hätten sie nicht tun müssen. Aber sie haben den Spielern damit eine klare Vorgabe gemacht, was sie tun müssen, um die Rüstung zu bekommen. Fast 2 Jahre haben die dann darauf hingefiebert, viele mit der klaren Vorstellung, dass alles vor allem auch für das große Ziel Legy Rüstung zu machen.
Und dann, wenn die Leute ihr heiß begehrtes Ziel endlich erreicht haben wieder einen Rückzieher davon zu machen und ihnen zu verklickern, dass jetzt doch auch alle anderen irgendwie die Rüstung auf anderem Wege bekommen können, für die sie mit viel Elan für lange Zeit einen ganz bestimmten Content gespielt haben, würde die Leute dann verständlicherweise schon ganz schön frustrieren. Wäre in allen Lebensbereichen so und hat primär mal nichts mit Missgunst zu tun.

Ich denke, wenn man nicht sehr viel Pech beim Denken hat, sind diese Beweggründe auch sehr gut nachvollziehbar. So nachvollziehbar wie dein / euer Frust, in eurem Content das Gefühl zu haben in gewisser Weise leer auszugehen.

Aber bitte: Blame Anet, nicht die Raider die jetzt ein Stück weit auf den ihnen lange, lange gemachten Versprechungen beharren und nicht die 1001 Kehrtwende Anets sehen wollen.

Magnetitscherben nicht nur durch Raids erhältlich

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: timson.4356

timson.4356

Wer war doch gleich die Person, welche vor einiger Zeit ziemlich ungehalten war, dass sie für eine legendäre Zutat gezwungen wird ins ungeliebte WvWvW zu gehen ?

Da muss ich jetzt doch mal ne kleine Lanze für Finn brechen: Es ist schon ein großer Unterschied, ob man eine “klammheimlich” vorgenommene Änderung seitens Anets kritisiert (Erspielbarkeit der Gabe der Schlacht nur über WvW Belohnungspfad) oder ob man Anet wiederholt versucht dazu aufzufordern, ein von Anfang an klares und mehrfach bekräftigtes Statement (Legy Rüstung Raid exclusiv) zu brechen.

Das Hauptproblem an dieser Verfügbarkeitsänderung der Gabe der Schlacht war eben, dass sie Jahre lang über Ehrenabzeichen erhältlich war. Davon hatten sich auch die meisten Nicht-WvWler durch die früher obligatorische WvW-Erkundung genug erspielt und waren frohen Mutes nun nicht mehr ins WvW zu müssen.
Anet hat den Schritt damals im Wesentlichen mit dem Ziel einer Belebung des WvW (was wie zu erwarten ziemlich in die Hose gegangen ist) und damit begründet, dass sie die Änderung ja angekündigt hätten uns man sich somit die Gaben noch vorher auf altem Wege hätte sichern können.
Das Problem war nur, dass sie das ausschließlich über die WvW Patchnotes angekündigt hatten. Und wer liest die nicht? Genau, Nicht-WvWler, also genau diejenigen, für die diese Ankündigung interessant gewesen wäre.

Das Ganze zu kritisieren ist denke ich durchaus legitim. Aber wie schon gesagt hat man sich nach einem Frust-Thread dann damit abgefunden und rennt halt jetzt noch mal 8h mit nem Blob im Kreis und drückt 1 wenn man eine Gabe braucht ^^
Man eröffnet aber nicht den hundertdrölfszigsten Thread dazu.

Das den Raids eine exklusive Belohnung und ein gewisses Langzeitziel wie die Legy Rüstung als Entlohnung für den einzigen PVE-Bereich der ein wenig leistungsbasiert ist gut ansteht, steht einfach außer Frage. Und Anet ist da immer eine ganz klare Linie gefahren, von der abzugehen tödlich wäre. Ähnliches gilt für die Shards, insbesondere da alles davon käufliche (außer asc. Zeugs, dass aber auch anderweitig sehr gut zu bekommen ist) ganz klar nur in die Raids gehört.

Das auch das WvW und meinetwegen andere Bereiche eine anders designete Legy Rüstung verdienen würden, steht wie gesagt genauso außer Frage. Da kann man Anet ihre Entscheidung durchaus vorwerfen.

sinkendes Schiff

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: timson.4356

timson.4356

@Aragonis

wenn alle 2,5 bis 3 Jahre ein Addon rauskommt, ist das doch ok, schliesslich wollen die Spieler was vernünftiges und nicht mal ein eben so hingeklatschtes, wo dann alle noch mehr am meckern sind. Sieht man doch an den einzelnen neuen Gebieten der LS, sind zwar wirklich gut gelungen, animieren aber nicht grad sich da dauerhaft aufzuhalten

Haha .. der war wirklich gut .. nach HoT ist das doch irgendwie unfreiwillige Ironie :p

Ich habe manchmal das Gefühl, dass HoT von den meisten im Wesentlichen mit den drei HoT-Maps und den dortigen Massenevents gleichgesetzt wird, was aber so zu kurz greift (obwohl die Events nach wie vor recht gut besucht sind).
Bei aller berechtigten Kritik hat HoT auch einige sehr positive Neuerungen ins Spiel gebracht, die von der Spielerschaft überwiegend gut angenommen wurden, wie z.B. die Elite-Spezialisierungen und die Beherrschungen. Daneben sind nicht zuletzt die Raids ein wichtiger Bestandteil von HoT, der erstmals auch den etwas progress-orientierteren Spielern Content geboten hat und bis heute nicht wenige Spieler bindet.

Das Hauptproblem ist glaube ich, dass GW2 mehr als andere MMOs völlig unterschiedliche Spielertypen mit völlig unterschiedlichen Ansprüchen vereint. Und sobald eine Spielergruppe sich benachteiligt fühlt, wird sich im Forum über den verfehlten Kurs von Anet ausgelassen und GW2 der Niedergang prophezeit.

Wenn man diese Positionen dann zusammenfasst, kommt in etwa folgende Anspruchshaltung dabei rum:

  • Anet sollte unbedingt mehr Langzeitmotivation schaffen, aber auf gar keinen Fall Grind (wobei als Grind dann üblicherweise wahllos jeder wiederholbare Inhalt bezeichnet wird, der dem jeweiligen Wortführer keinen Spaß macht)
  • Jeder Inhalt sollte für jeden Spieler mit jeder Stufe, jedem Build und jeder Ausrüstung spielbar, aber trotzdem auch herausfordernd sein
  • Inhalte sollten so gestaltet sein, dass Feierabend- und Gelegenheitsspieler nicht abgehängt werden, aber auch 24/7-Spieler stets etwas Neues zu tun haben
  • Jeder Gegenstand sollte ohne besondere Leistungsanforderung und mit wenig „Grind“ erspielbar, aber trotzdem auch exklusiv sein
  • Anet sollte ständig kostenfrei neuen, qualitativ hochwertigen, motivierenden Content bringen aber bitte gleichzeitig auch an einem Hammer-Addon arbeiten
  • Überhaupt sollte Anet mindestens genauso schnell neue Inhalte raushauen wie Blizzard in WoW, aber kosten darf GW2 nix und Einnahmen über Gems sind grds. zu missbilligen – diese Gierhälse

—> Dem aufmerksamen Leser mag die ein oder andere Widersprüchlichkeit nicht entgangen sein

Ist der Raidzug für mich wirklich abgefahren?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: timson.4356

timson.4356

Ich kann mich da meiner Vorrednerin in wesentlichen Punkten nur anschließen. Über das LFG-Tool nach Gruppen zu suchen ist extrem ermüdend und wird Dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch keinen Erfolg bringen. Brauchbare Gruppen setzen dort fast immer eine gewisse Anzahl an Einsichten oder den Eternal-Titel voraus, während du in Gruppen mit offenem Beitritt meist auf Neulinge oder hoffnungslose Kandidaten triffst, wodurch die Bemühungen dann sehr selten von Erfolg gekrönt sind.

Am erfolgsversprechendsten wären in Deinem Falle wohl folgende Optionen:

Option 1: Arbeite erfolgsorientiert mit Deiner Gilde weiter. Mache Deinen Gildies klar, dass die Raids als Endcontent gedacht sind und wer hier gewisse Voraussetzungen nicht mitbringt auch nicht antreten sollte, da er ansonsten die ganze Gruppe aufhält und das bringt nur Frust. Checkt insbesondere folgende Punkte:
1. Team-Composition: Jeder sollte im besten Falle seine bevorzugte Klasse spielen, allerdings muss die Zusammensetzung stimmen. Orientierung kann hier die Website MetaBattle unter Raid -> Team Composition geben. Im besten Falle sollte jeder mehrere Klassen anbieten können.
2. Ausrüstung & Build: Ein stimmiges Build, Buffood sowie aufgestiegene Waffen und Trinkets sind Pflicht. Aufgestiegene Rüstung ist nicht zwingend nötig, kann aber gerade in unerfahrenen Gruppen das Zünglein an der Wage sein und spiegelt m.E. eine lobenswerte Grundeinstellung wieder. Hybrid-Builds u.ä. haben hier leider nichts verloren.
3. “Grüne Kreise”: Stellt hierfür am Anfang im Zweifel 5 Spieler ab. Lasst diese Spieler eventuell vom Commi markieren, so sieht man direkt wenn jemand fehlt und wenn ja wer, was z.T. Wunder in Bezug auf die Aufmerksamkeit mancher Spieler bewirkt. Hier kann es außerdem Erfolg bringen, ein wenig an der Zusammenstellung zu feilen. Häufig sind 1-2 Tempests für diese Gruppe abgestellt, in unerfahrenen Gruppen gehen diese dann aber häufig down, insbesondere wenn mal ein grüner Kreis im falschen Feld spawnt oder ein Seeker nicht schnell genug entfernt wird. Hier könnten in diesem Falle etwa die Tempests durch Viper-Reaper ersetzt werden, welche ebenfalls hohen DPS fahren und nahezu unsterblich sind. Merke: Für die grünen Kreise benötigt man mindestens 4x “Mister Zuverlässig”.
4. Fehleranalyse: Auch wenn´s schwer fällt – sprecht Probleme und individuelle Fehler an, nur so wird sich der Erfolg einstellen. Jeder sollte die Fähigkeit zur Reflexion und den Willen an sich zu arbeiten mitbringen. Probleme können überall auftreten, können aber auch fast immer gelöst werden: Mangelt es an Koordination, hilft Routine. Werden Leute ständig geportet, sagt die blauen Kreise an. 90 % der Probleme kann man in dieser Weise beikommen. In einigen wenigen Fällen mangelt es dann tatsächlich an persönlichem Skill – wer nach dem 20. Versuch immer noch jeden blauen Kreis erwischt, hat ein grundsätzliches Problem. Solltet Ihr so etwas feststellen, sprecht die Person vorsichtig darauf an, dass sich etwas ändern muss wenn sie dabei bleiben will (manchmal hilft hier z.B. tatsächlich eine Umbelegung der Tastatur – so soll es immer noch Leute geben, die zum dodgen Doppel-W drücken). Ich weiß, dass ist unangenehm, aber gerade in den Raids ist ein Team im Zweifel tatsächlich nur so stark wie das schwächste Glied.

Option 2: Suche Dir eine Stammgruppe außerhalb der Gilde oder eine andere Stammgilde. Gerade zweiteres ist ein schwerer Schritt, aber eine Gilde ist nunmal v.a. dazu da, gemeinsam den priorisierten Content anzugehen. Wenn dies dauerhaft nicht möglich ist, tust Du Dir und auch Deinen Gildies keinen Gefallen damit zwanghaft an etwas festzuhalten, was keine Zukunft hat. Irgendwann wird dann im schlimmsten Falle der Frust so groß, dass man sich gänzlich vom Spiel abwendet.
Wie Finn bereits erwähnt hat könntest du dich im Unterforum einmal umschauen oder selbst einen Gesuch einstellen (https://forum-de.gw2archive.eu/forum/community/lookingfor). Im Zweifel schnapp Dir diejenigen Gildies, von denen Du glaubst, sie haben das Zeug für die Raids und versucht gemeinsam eine neue Gruppe aufzubauen ;-).

Und schlussendlich muss ich meiner Vorrednerin doch noch in einem Punkt widersprechen: Das Empfinden kann hier natürlich subjektiv verschieden sein, aber macht Euch keine allzu großen Hoffnungen, dass es nach dem VG einfacher wird. Für Sabetha braucht es noch einmal mehr Koordination und für Gorse sehr hohen DPS. Ich für meinen Teil habe jedenfalls noch keine Gruppe erlebt, die Probleme mit VG hatte und die anderen Bosse dann gelegt hat. Umgekehrt legen erfahrene Gruppen den VG standardmäßig first try – leider wird dieser gerade im englischen Forum nicht umsonst mit dem unschönen Begriff “Noob-Filter” bezeichnet.

(Zuletzt bearbeitet am von timson.4356)

Welche Qual Infusionen?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: timson.4356

timson.4356

Hier nochmal eine kurze Übersicht, was du für eine “komplette” Fraktal-Ausrüstung benötigst:

Du brauchst für die Fraktale maximal (auf lvl. 100) 150 QR. Wenn du über eine komplett aufgestiegene Ausrüstung verfügst, stehen dir 14 Slots für Vielseitige einfache Infusionen zur Verfügung. Verwendest du für diese Slots die +7er Infusionen, kommst du dadurch auf 98 QR.

Wenn du Rücken & Ringe infundiert sowie die Ringe zusätzlich eingestimmt hast, stehen dir zusätzlich 5 Slots zur Verfügung, in welche du die selbstgebauten Quallosen Infusionen packen kannst. Um auf insgesamt 150 QR zu kommen, musst du mithilfe dieser Slots zusätzliche 52 QR gewinnen. Dies erreichst du am günstigsten, indem du drei +10er Quallose Infusionen und zwei +11er Quallose Infusionen craftest.

Solltest du soweit noch nicht sein oder dir keine dauerhaften 150 QR ercraften wollen, kannst du dir alternativ kurzzeitig auch mit einer Schmerzensträne von Alba behelfen, die du innerhalb der Fraktale kaufen kannst und die dir für 1h +10 QR bringt. Auch die Singularitäten, die du innerhalb der Fraktale findest, geben nochmal +5 QR.

Viele Grüße