EIN NEUER CHAT
Ich wäre für die Einführung eines grossen Chats, der kartenübergreifend ist und den man je nach Gebrauch betreten/verlassen kann. Jeder Spieler eines Servers kann von überall auf diesen Chat zugreifen, wenn er das will. Das hört sich jetzt für ein so grosses MMO mit so vielen Spielern wie GW2 absurd an. Doch es gibt Lösungswege, die leicht sind. Kein Ducheinander im Chat, Kontrolle des Spielers und der Zugang zu einer grossen Community. Meine Idee ist dynamisch und würde den Spielern garantiert Freude bereiten. (Vielleicht gibt es das ja auch schon in einem MMO, aber das ist ja egal, ich habe es noch nie in dieser Form angetroffen^^). Damit wäre vorgebeugt, dass man sich in einem Gebiet mit nicht allzu vielen Spielern “isoliert” vom restlichen Server fühlt. Der Chat wird dadurch gemeinschaftlicher und themenorientierter.
Dieser Chat würde dann nicht in Situationen benutzt, in denen es nur um das eigene Gebiet geht (Karten-Chat), sondern für übergreifendere Themen wie zum Beispiel, um anderen Spieler allgemeine Fragen zum Spiel zu stellen oder um sich über die GW Geschichte zu unterhalten. Es gibt zweifelsohne viele Themen, worüber man sich unterhalten kann. Man hätte mit dem Betreten dieses Chats Zugriff auf eine viel grössere Community als beispielsweise im Karten-Chat oder im Gilden-Chat.
Jetzt denken sich vielleicht viele, dass es in diesem Chat ein riesengrosses Durcheinander geben wird mit all den Leuten, die da reinschreiben, was an die Servercommunity gerichtet ist. Ich glaube aber, die Stärke dieses Chats wäre, dass alle Leute eines Servers, die das wollen, miteinander in Kontakt treten können und das spielintern. Ich habe mir überlegt, dass dieser Chat eher ein Sammelchat für Themen ist. In diesem Server-Chat wird einfach für alle anderen Server-Chat-Nutzer angezeigt, was die jeweiligen Personen die anderen GW2-Spielerfragen möchten und nicht mehr! Alle Leute, die jetzt näher auf das Geschriebene dieser Person eingehen wollen, könnten im Server-Chat-Fenster auf irgendeinen Link, zum Beispiel den Namen der Person oder was auch immer, klicken und kämen dann in einen neuen Chat. Damit ihr jetzt nicht den überblick verliert, denn kompliziert ist es nicht:
1) es gibt einen Server-Chat, auf den alle Leute zugreifen können, vorausgesetzt, sie haben ihn eingeschaltet. Dieser Chat würde als separates Fenster (vielleicht verschiebbar) auf dem Spielbildschirm erscheinen. Er würde nicht mit dem normalen Chat-Fenster geteilt. In diesem Chat kann jetzt eine beliebige Person das Wort in Form von nur einem Post an die Community richten. Im Server-Chat wird nicht mehr auf diese Person eingegangen, es findet eine Weiterleitung statt für die Leute, die auf diese Person eingehen wollen. So kommt es zu keiner Anhäufung zu nur einem Thema.
Es könnte auch sein, dass es auf einem Server mehrere solche Server-Chats entstehen, wenn einer nicht reicht.
2) es gibt einen Chat, der von der Person sozusagen eröffnet wird, die sich im Server-Chat gemeldet hat. Genauer gesagt, für jede Person, die sich im Server-Chat gemeldet hat und von mindstens einer weiteren Person aus der Server-Chat Community (mithilfe des oben beschriebenen “Links”) auf dieses Thema angschrieben wird. Es werden also in der Theorie mehrere “geschlossene” Chats parallel entstehen. In diese Art von Chat kann sich jeder Spieler einklinken, der Lust auf das Thema hat, will er nun mitschreiben oder nur lesen. Ständig werden aufgrund des Server-Chats neue solche Chats entstehen… und auch wieder verschwinden, denn es handelt sich ja da nicht um ein Forum, sondern um einen Ingame Chat. Sagen wir, ein solcher Chat wird geschlossen, wenn 3 min am Stück niemand etwas hineinschreibt. Technisch gesehen glaube ich ist es kein Problem, solche Chats zu öffnen/schliessen und in grösserer Zahl laufen zu lassen. Natürlich kann jeder Spieler so viele Chats betreten, wie er will. Ich glaube, das Ganze wäre einfach auch viel Interface-Arbeit, die sich aber lohnen würde.
Und noch zum Schluss, die Lösung von WoW, was dies betrifft, mit dem Hauptstädte-Chat halte ich für schlecht, vergleicht man sie mit meiner Variante. Den Hauptstädte-Chat /2 kann man nicht von überall, sondern nur von Städten betreten und er ist schnell mal ausgelastet, wird zu viel geschrieben. Es ist ohne Zweifel nötig, dass viele Themen bei einer grossen Community separiert werden sollten. Sie bleiben damit ja trotzdem allen Leuten zugänglich.
Gruss Killiadim