Aufgestiegene Waffen
Meiner Meinung nach – zuviel Lärm um fast Nichts.
Für mich ist es eine weitere Motivationsspritze zum Weiterspielen.
Ich bin mir sicher, dass der worst case auch hier nicht einteten wird.
Deswegen – Daumen hoch von mir.
/sign
Danke Ludger wenn nicht schon Montag wäre hätten ich gesagt das ist das Wort zum Sonntag
LG und eine schöne Woche
Mir sind die aufgestiegenen Sachen eigentlich vollkommen egal. Ich werde sie mir irgendwann bauen, aber völlig ohne Druck. Wenns ein halbes Jahr dauert, dann dauert es halt so lang. Weder motivieren sie mich , noch frustriert mich der Aufwand.
Ich werde sie machen, weil ich gern crafte und so einen Anlass dazu habe.
Für meine Spielweise sind sie absolut unnötig. Ich brauche sie nicht, genau so wenig wie ich Legendaries brauche.
Trotzdem wäre es mir lieber, wenn es auch hier nur um schönere Skins gehen würde, so wie es uns Anfangs versprochen wurde. Das sollte das Spielprinzip von GW 2 sein und das geht immer mehr verloren.
Nur weil Lupicus bzw. eine Ini SOLO schwer ist, ist Pve nicht schwer. Denke das wurde jetzt schon zu genüge diskutiert.
Nur weil manche nicht im Zerg herum laufen sondern solo roamen heißt daher im Umkehrschluss auch, dass WvW nicht schwer ist weil man brainafk im Zerg herum laufen kann^^
Das ist eure Argumentation… nochmal bei uns zählt nicht das töten von Gegnern wie bei euch sondern das effiziente töten von Gegnern. Ihr freut euch Feinde zu besiegen…. lol noob das kann jeder, ich würds gern ohne Rüstung sehen…
Ohne Rüstung?
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=uB6PJuBX3Eo
da bitte
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.
Trotzdem wäre es mir lieber, wenn es auch hier nur um schönere Skins gehen würde, so wie es uns Anfangs versprochen wurde. Das sollte das Spielprinzip von GW 2 sein und das geht immer mehr verloren.
/sign
Ich war zu Release sehr begeistert davon, dass Exotics die maximale Itemstufe sind, man auf vielen verschiedenen Wegen diese Items bekommen kann ohne ewig grinden zu müssen und dass sich Legendaries nur durch ihren besonderen Skin unterscheiden. D.h. Charakter einmal fertig ausgestattet und man kann einfach spielen, ohne für maximale Werte weiterhin eine Itemjagd betreiben zu müssen.
Genau das fand ich super, und es passte zu dem Artikel “Macht es Spaß?” von Content Designer Colin Johanson, “wie ArenaNet den Erfolg misst”.
Vor dem Kauf von GW2 habe ich diesen Artikel gelesen, und meine Begeisterung war wirklich sehr groß, weil alles, was mich an meinem vorherigen Game oder an alternativen Spielen gestört hat, bei GW2 anders – in meinen Augen besser – gemacht werden sollte. Genau dieser Text, genau dieses Konzept hatte mich überzeugt, dass GW2 für mich auf lange Sicht das passende Game ist.
Unabhängig davon, ob man aufgestiegene Items gut oder schlecht findet, mMn passen aufgestiegene Items nicht zu diesem Konzept. Warum?
-> Die Einführung Aufgestiegener Items ist komplett überflüssig!
Man braucht sie für keinen Teil des Contents (erst dadurch, dass es sie gibt, wenn man im Vergleich mit Mitspielern seine Charaktere gleich gut ausrüsten will).
Infusionen hätte man an Exotics koppeln können.
Sie ziehen nur den Content künstlich in die Länge!
Ich zitiere dazu aus dem oben verlinkten Artikel…
Es stellt sich also eine zweite Frage: Wenn der Erfolg eines abonnementsbasierten MMOs an der Zahl der Spieler gemessen wird, die eine monatliche Gebühr entrichten, wie wirkt sich das auf das Spieldesign aus?
Die Antwort liegt in den Mechaniken und Entscheidungen, die für abonnementsbasierte MMOs gewählt bzw. getroffen werden, und die dafür sorgen sollen, dass Spieler aktiv bleiben, indem sie im Spiel Dinge durch Prozesse erreichen müssen, die möglichst viel Zeit in Anspruch nehmen. In anderen Worten: Man entwirft Systeme, die einen höheren Zeitaufwand bedeuten, damit die Benutzer länger spielen. Wenn das die treibende Kraft eines Geschäftsmodells ist, mit dem ein Gewinn erzielt werden soll, ergibt dies durchaus Sinn und ist sogar eine unglaublich clevere Vorgehensweise, die man unterstützen muss.
Wenn die Systeme des Spiels angelegt und entworfen werden, um dieser übergeordneten Motivation eines abonnementsbasierten MMOs Rechnung zu tragen, muss man potenziell Abstriche in Sachen Qualität machen, damit man so genug Inhalt produzieren kann, um Spieler lange genug zu beschäftigen. Das Resultat sind Systeme für den Stufenaufstieg, die Spieler wie verrückt grinden lassen, um die nächste Stufe zu erreichen; Beutesysteme, die voraussetzen, dass man ein Verlies durchspielt, obwohl nur die geringste Chance besteht, dass der erwünschte Gegenstand abgeworfen wird; Raid-Systeme, die erfordern, dass massenweise Spieler gleichzeitig online sind; sich endlos wiederholende eintönige Sammel- und Killquests oder tägliche Quests, die sich nur durch leichte Variationen im Text voneinander unterscheiden und bei denen die besten Ausrüstungsgegenstände nur durch immensen Zeitaufwand verdient werden können, usw.
Doch was wäre, wenn das Geschäftsmodell nicht auf Abonnements basierte und das Inhaltsdesign nicht durch die Forderung nach Mechaniken, die Spieler so lange wie möglich beschäftigen, motiviert wäre? Als wir uns Gedanken zum Design von Guild Wars 2 machten, haben wir uns die folgende Frage gestellt: Was wäre, wenn wir bei der Entwicklung des Spiels auf eine andere Grundlage aufbauen würden, und zwar … und jetzt kommt’s … Spaß?
Wenn wir Spaß als Hauptkriterium beim Messen des Erfolgs anlegten, könnten wir dann den Spieß bei der zentralen Zielsetzung womöglich umdrehen und uns bei unseren Design-Entscheidungen davon leiten lassen, was wir als Spieler gerne spielen würden? Könnten wir vielleicht unsere Zeit darauf verwenden, bedeutsame und fesselnde Inhalte zu schaffen, anstatt Lückenfüller zu produzieren, um das Spiel auszudehnen? Und könnte es uns gelingen, etwas zu entwickeln, das so viel Spaß macht, dass man es mehrere Male durchspielen will, gerade weil es Spaß macht und nicht, weil das Spiel einen dazu zwingt?
…und frage mich, in welche Richtung sich GW2 entwickeln wird.
Dass das alles schon bei der Einführung des aufgestiegenen Schmucks heftig diskutiert wurde, ist mir klar, aber ich bin der Meinung, dass man darauf jetzt trotzdem nochmal zurück kommen sollte.
Die Kritiker wurden damals “besänftigt” mit der Aussicht darauf, dass weitere aufgestiegene Items sehr langsam nach und nach in das Spiel implementiert werden sollen (Rüstungen noch dieses Jahr!? Finde ich nicht langsam!) und dass für alle aufgestiegenen Items – genau wie bei den Exotics schon vorhanden! – (nach und nach) wieder viele verschiedene Wege eingebaut werden sollen, um an diese Items zu kommen.
Von den vielen verschiedenen Wegen sehe ich bisher noch nichts.
Wenn es schon eine komplett überflüssige nachträglich eingebaute neue Itemstufe gibt, dann wünsche ich mir diese vielen verschiedenen Wege auch wieder!
So wie sich das alles bisher liest, klingt mir die Einführung aufgestiegender Waffen jedenfalls nicht nach etwas spaßigem, sinnvollem oder Craftingberufe aufwertendem, sondern nach künstlicher Contentverlängerung. Mir gefällt das so nicht.
Warum ich aufgestiegene Items doof finde
(Zuletzt bearbeitet am von bluewing.1564)
In 12 Monaten sind schmuck und Waffen dazu gekommen und evtl in 14/15/16 noch Rüstungen! Hier tun einige so als wuerde man Monate für 1 Waffe brauchen zusätzlich können diese auch noch droppen und man kann sich die stats frei aussuchen….was will man mehr?
Das dies kein richtiger Content ist will ich nicht bestreiten, aber wer weiß was als nächstes kommt?
Immerhin dienten die invasionen auch dazu eine Menge mats zu sammeln fürs crafting…also abwarten und das beste draus machen
Zittat vom Linsey Murdock: “Außerdem wird euch vermutlich ein Timer für die Abklingzeit bei Ektoplasma-Veredlungen auffallen. Jede von ihnen kann pro Account nur ein Mal täglich angewendet werden.”
Und es wird sicher nicht einziges “Stolperstein” sein.
Läuft alles auf gleiche hinaus: Dailys! warum das System mit Loorbeerdingsta nicht beibehalten?
Miserables Handwerkssystem zu erweitern macht kein sinn.
Zittat vom Linsey Murdock: “Außerdem wird euch vermutlich ein Timer für die Abklingzeit bei Ektoplasma-Veredlungen auffallen. Jede von ihnen kann pro Account nur ein Mal täglich angewendet werden.”
Und es wird sicher nicht einziges “Stolperstein” sein.
Läuft alles auf gleiche hinaus: Dailys! warum das System mit Loorbeerdingsta nicht beibehalten?Miserables Handwerkssystem zu erweitern macht kein sinn.
Diese “Stolpersteine” sollen einfach verhindern das Casuals benachteiligt werden denn Hardcorespieler hätte das Zeug ohne den Timer ehh in 2 Tagen oder kürzer und das in mehrfacher ausführung.^^
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger
In 12 Monaten sind schmuck und Waffen dazu gekommen und evtl in 14/15/16 noch Rüstungen! Hier tun einige so als wuerde man Monate für 1 Waffe brauchen zusätzlich können diese auch noch droppen und man kann sich die stats frei aussuchen….was will man mehr?
Das dies kein richtiger Content ist will ich nicht bestreiten, aber wer weiß was als nächstes kommt?
Immerhin dienten die invasionen auch dazu eine Menge mats zu sammeln fürs crafting…also abwarten und das beste draus machen
Man kann die Stats nur bei den legendären Waffen aussuchen, hier geht es um aufgestiegene. Ausserdem sind sie Accountgebunden. Ja, vielleicht hab das Glück und mir droppt eine. Aber dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß ich sie gar nicht brauchen kann. Sieht man ja bei den Fraktalringen.
Daß man zum craften gezwungen wird, sehe ich auch als Problem. Mir macht es nichts aus, aber ich kenne Spieler die mit craften nichts am Hut haben. Wo bleibt für die der Spassfaktor? Wo bleiben die Alternativen zum craften? Man kann ja die Mats nicht einfach in die mystische Schmiede werfen, man muss einen Handwerksberuf auf 500 bringen.
Kann mich Bluewing nur anschliessen .. das ganze hat nichts mehr mit Spass zu tun sondern nur noch damit die Leute dazu zu zwingen das sie Jahrelang genau den Content spielen den Anet will das wir spielen.
Und die Liste der Sachen die man täglich abhaken soll wird auch immer länger. Wenn man da neben der normalen Daily jetzt noch X Meta-Events, Champs, JPs, Dungeons machen soll nur damit man auch die Craftingmats ranbekommt damit man dann seinen Daily Crafting Teil bauen kann.
Meine Motivation ist durch diesen ganzen Wahnsinn aktuell zumindest grade total im Keller.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.
Hier tun einige so als wuerde man Monate für 1 Waffe brauchen zusätzlich können diese auch noch droppen und man kann sich die stats frei aussuchen….was will man mehr?
Was will man mehr? -> Gar keine Aufgestiegene Itemstufe!
Es ist oft genug geschrieben worden, das man Qualwiderstand auch in Exos hätte integrieren können.
Solange Exo die höchste Stufe war, war es relativ leicht, einen frischen 80er Character mit besten Werten auszustatten. Und sei es mit der Karmarüstung aus den Tempeln. Legendäre Waffen hatten die Werte der Exo. Es war spieltechnisch egal, ob ich mir eine Legendäre Waffe erspiele oder nicht, und wenn ja wann. Ich konnte ingame das machen, was mir Spaß macht.
Mit Einführung der ersten Aufgestiegenen Items wurde das anders. Und jetzt die Waffen. Der Aufwand den ich betreiben muss, um eine Aufgestiegene Waffe zu craften erscheint mir völlig verrückt und steht in keinem Verhältnis zu den Exo Waffen.
Ich möchte keine Aufgestiegenen Items “geschenkt” oder “hinter her geworfen” bekommen. Ich möchte ein Guild wars ohne diese Stufe!
Ich möchte Guild Wars, wie es einmal war. Wo man mit Maxlvl sehr schnell und einfach eine Ausrüstung auf höchsten Werten hatte und dann nicht nur spielen konnte, was Spaß macht, sondern auch damit beginnen konnte seinen Character weiter zu entwickeln. Skills zu erbeuten, den Aufstieg (Aufstieg / Näher an die Sterne), die eigenen spieltechnischen Fähigkeiten verbessern, Elitegebiete im Hardmode angehen, die Halle füllen, Göttin unter Sterblichen.
Droppt dann mal ein seltenes teures Item, ist es nice to have, hat aber die selben Werte und ist daher nicht spielrelevant. Rissrüstung, Qualwaffe, Froggi, BDS, teuere Minipets – das war Anreiz genug und benachteiligte gleichzeitig niemanden.
Aber das ist Geschichte und wird nie wieder kommen. Das ist mir klar. Guild Wars wird mehr und mehr zu einem zweiten Aion. Ich kann nichts dagegen tun, aber ich muss es nicht mögen und erst recht nicht wollen.
(Zuletzt bearbeitet am von Ferrika.4693)
Zittat vom Linsey Murdock: “Außerdem wird euch vermutlich ein Timer für die Abklingzeit bei Ektoplasma-Veredlungen auffallen. Jede von ihnen kann pro Account nur ein Mal täglich angewendet werden.”
Und es wird sicher nicht einziges “Stolperstein” sein.
Läuft alles auf gleiche hinaus: Dailys! warum das System mit Loorbeerdingsta nicht beibehalten?Miserables Handwerkssystem zu erweitern macht kein sinn.
Diese “Stolpersteine” sollen einfach verhindern das Casuals benachteiligt werden denn Hardcorespieler hätte das Zeug ohne den Timer ehh in 2 Tagen oder kürzer und das in mehrfacher ausführung.^^
Sicher hast du recht, aber wie soll ich meine Chars ausrüsten? Habe alle klassen auf 80 und alle exo- Ausrüstung… nun kann von vorne anfangen.
Macht jemand noch die Kristallen aufwerten? Bestimmt nur wenige, ich befürchte dazu wird mir auch Motivation fehlen.. 7 oder war es 8 Klassen jede 6 Rüstungsteile x 2 Sets, und je Klasse fast alle tragbare Waffen…
Da wird man wahnsinnig. Wie soll ich das machen?
Was ihr immer als von spass redet, die Dinger sind keine Plicht und werden auch nicht gebraucht.
Ihr habt jetzt spaß am Spiel ?
Dann spielt einfach so weiter wie vorher, es ändert sich doch nix.
Es wird nix schwerer gemacht oder sonstiges.
Was ihr euch da alle so aufregt, wie schon gesagt wurde, sie sind keine must have, ehr ein nice to have.
Nicht mehr und nicht weniger.
Ich habe auch viele 80er die 2 Sets haben und mehrere Waffen, jedoch kümmer ich mich immer erst um mein Main mit den ich aktuell alles mache, die Twinks zieh ich später nach, erst mal ein fertig machen, eilt doch nicht.
Abaddons Mund
Noob Thief :>
100% /sign zu dem Post von bluewing. Es ist im Grunde genau das, was ich damals schon zur Einführung der Fraktale gesagt habe: A-Net widerspricht, durch die Einführung der aufgestiegenen Sachen in dieser Form, dem eigenen Blogeintrag, den bluewing verlinkt hat.
Auch interessant ist dieser Satz aus dem Eintrag: “Das Resultat sind […] Beutesysteme, die voraussetzen, dass man ein Verlies durchspielt, obwohl nur die geringste Chance besteht, dass der erwünschte Gegenstand abgeworfen wird;[…]”
Genau das waren aufgestiegene Ringe am Anfang, denn es gab eben am Anfang nicht die Möglichkeit sich die Ringe nach 10 Tagen Daily über die Tokens zu holen, sondern es war absolut zufällig welchen Ring man bekommt. Die Tokens kamen erst mit einem der Dezemberupdates rein! Und dafür mussten die Spieler sich auch erst massenhaft im Forum beschweren. Durchdacht war das System für aufgestiegene Items auch damals also schon nicht(Im Gegensatz zum System für die anderen Itemstufen) und leider ist es das auch jetzt nicht.
Mit Einführung der aufgestiegenen Sachen in ihrer derzeitigen Form(also wie man sie erhalten kann etc.) ist ein Stück der Philosophie gestorben, die Guild Wars als Franchise eigentlich ausmacht, und die eigentlich immer wieder von den Entwicklern als Sondermerkmal in Abgrenzung zu anderen Spielen hervorgehoben wird. Und leider stehen die Chancen auf Reanimation eher schlecht! Aber man merkt ja nicht nur in diesem Bereich, dass A-Net ihre ursprünglichen Alleinstellungsmerkmale nicht mehr wirklich zu nutzen weiß. Die Living Story ist z. B. im Gegensatz zu GW1-Stories leider mehr als dürftig. Es gibt nach wie vor viele gute Sachen an GW2 und ich werde es höchstwahrscheinlich auch nicht so schnell damit aufhören, aber Fehlentscheidungen im Design von Seiten A-Nets gibt es eben auch und die sollten eben auch mal genannt werden. Durch Sachen wie 2-Wochen-Updaterythmus, temporären Content und aufgestiegene Sachen ist das Spiel nicht mehr so freundlich für Gelegenheitsspieler und Wiedereinsteiger und Twinker, wie A-Net es immer vor Release beschworen hat oder auch jetzt gerne betont. Ob der eingefügte Content dann anspruchsvoll ist oder nicht ist eine andere Sache, aber er ist eben in beiden Fällen nicht unbedingt für Leute mit begrenzter Spielzeit und/oder mehreren Charaktern geeignet.
In der Hoffnung, dass A-Net in gewissen Bereichen die Kurve bekommt und mit freundlichen Grüßen
Nauda
(Zuletzt bearbeitet am von Nauda.3678)
Was ihr immer als von spass redet, die Dinger sind keine Plicht und werden auch nicht gebraucht.
Pflicht ist kein Argument, das ganze Game ist keine Pflicht.
Ihr habt jetzt spaß am Spiel ?
Dann spielt einfach so weiter wie vorher, es ändert sich doch nix.
Die Dailys (alles was einmal täglich geht), das Crafting, Weltbosse – alles ändert sich.
Und natürlich ändert es sich, wenn Schmuck, Waffen und Rüstung eine neue höhere Stufe bekommen.
Läuft dein Main noch immer in grüner Ausrüstung herum? Man kann doch alles damit machen, außer hohe Fraktale vielleicht. Warum dann nicht grüne Ausrüstung? Weil es was besseres gibt? Weil es unbefriedigend ist, mit dem zweitbesten, drittbesten, viertbesten herum zu laufen? Weil man sich damit das Spiel unnötig schwerer macht?
Meine erste lvl 80 Character hat zuerst grüne 80er Rüstung bekommen. Dann erst konnte ich mir Seltene leisten und irgendwann Exo. Die erste und zweite Twink hat dann gleich Selten und die nächsten gleich Exo bekommen.
Es wird unbefriedigend sein maximal das Zweitbeste auszurüsten. Und ich finde es unbefriedigend im Spiel nur auf Itemjagd zu gehen statt das zu machen, was ich wirklich machen möchte.
Was bleibt ist ein Gefühl der Frustration und das nimmt den Spielspaß und damit den Grund einzuloggen.
Am meisten ärgerlich ist nicht die verhasste Dailys oder sonstige aufgestiegene Schnik- Schnak, sonder die Richtung wohin A- Net lenkt.
Als Spieler wünscht man sich ganz andere Dinger als 2 -Wochen- Event wo man kaum hinterher kommt.
Gilden in Mittelpunkt des Spiels, Häuser usw. davon ist nur die Rede aber wie es aussieht niemals Wirklichkeit geben wird.
Was ihr immer als von spass redet, die Dinger sind keine Plicht und werden auch nicht gebraucht.
Pflicht ist kein Argument, das ganze Game ist keine Pflicht.
Ihr habt jetzt spaß am Spiel ?
Dann spielt einfach so weiter wie vorher, es ändert sich doch nix.Die Dailys (alles was einmal täglich geht), das Crafting, Weltbosse – alles ändert sich.
Und natürlich ändert es sich, wenn Schmuck, Waffen und Rüstung eine neue höhere Stufe bekommen.
Läuft dein Main noch immer in grüner Ausrüstung herum? Man kann doch alles damit machen, außer hohe Fraktale vielleicht. Warum dann nicht grüne Ausrüstung? Weil es was besseres gibt? Weil es unbefriedigend ist, mit dem zweitbesten, drittbesten, viertbesten herum zu laufen? Weil man sich damit das Spiel unnötig schwerer macht?Meine erste lvl 80 Character hat zuerst grüne 80er Rüstung bekommen. Dann erst konnte ich mir Seltene leisten und irgendwann Exo. Die erste und zweite Twink hat dann gleich Selten und die nächsten gleich Exo bekommen.
Es wird unbefriedigend sein maximal das Zweitbeste auszurüsten. Und ich finde es unbefriedigend im Spiel nur auf Itemjagd zu gehen statt das zu machen, was ich wirklich machen möchte.
Was bleibt ist ein Gefühl der Frustration und das nimmt den Spielspaß und damit den Grund einzuloggen.
Was ändert sich für dich ?
Das Crafting ? Das ändert sich null, es kann nur fortgeführt werden aber ändern tut sich da nix.
Weltebosse ? Nur ein Drache wird überarbeitet und der wird auch ohen aufgestiegene Sachen möglich sein.
Was du da beschreibst sind Veränderungen die an deinem Spielgeschehen nix verändern, auch wenn du keine Asc. Waffe besitzt.
Du kannst normal weiter spielen wie immer.
Abaddons Mund
Noob Thief :>
Du kannst normal weiter spielen wie immer.
Nur die Diskrepanz zwischen denen, die ohnehin schon besser dastehen und damit immer mehr und mehr scheffeln, und denen, die (aus welchen Gründen auch immer) zurückhängen, wird nochmal eine Stufe weiter… und sicher nicht zum letzten Mal. Aber das ist tatsächlich keine Veränderung, nur Festschreibung.
Nerankar hat einen Beitrag zum Update reingestellt, der aber scheinbar von den Panikmachern geflissentlich ignoriert wird.
Hier ein Zitat daraus, von Buffed:
Darüber hinaus haben die Entwickler von Arenanet erneut bestätigt, dass die kommenden aufgestiegenen Waffen nicht besser als die legendären Items sein werden. Es soll also keine Item-Spirale in Guild Wars 2 geben und Eure mühsam
erfarmten legendären Waffen müssen nicht ausgemustert werden.
@Ludger: das war doch schon seit Januar bekannt Oo? Du tust als wenn das was neues wäre
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015
Nerankar hat einen Beitrag zum Update reingestellt, der aber scheinbar von den Panikmachern geflissentlich ignoriert wird.
Hier ein Zitat daraus, von Buffed:
Darüber hinaus haben die Entwickler von Arenanet erneut bestätigt, dass die kommenden aufgestiegenen Waffen nicht besser als die legendären Items sein werden. Es soll also keine Item-Spirale in Guild Wars 2 geben und Eure mühsam
erfarmten legendären Waffen müssen nicht ausgemustert werden.
Was interessieren die “Panikmacher” die legendären Items? Diese sollten “nur” coole Skins sein. Das beste Gear (früher Exotics, künftig leider Aufgestiegenes) sollte vielfältig erreichbar und auch für Twinks in angemessener Zeit erreichbar sein.
PS: Mehr Sachlichkeit wäre außerdem cool. Auf Bezeichnungen wie “Panikmacher” könnte man also verzichten und stattdessen auf Argumente eingehen.
Warum ich aufgestiegene Items doof finde
Sorry, aber dass die aufgestiegenen Waffen keine besseren Werte haben sollen als die legendären ist ja fast schon eine verar… und unverschämtheit ohne gleichen.
War es nicht so das die legendären Waffen DIE GLEICHEN WERTE WIE EXOTISCHE hatten?
Also müsste die aufgestiegenen die gleichen Werte wie die exotischen haben.
Daher frage ich mich warum die aufgestiegenen Waffen eine Zwischenstufe (oder wie immer es Anet nennt) zu den legendären sind?
Nun führt Anet doch eine Itemspirale ein und was passiert?
Richtig!
Die legendären Waffen werden nach einem Jahr plötzlich stärker als die exotischen.
Da frag ich mich nur was was als nächsten für eine fadenscheinige Erklärung von Anet kommt? Mehr Spielspaß? Interessanteres Endgame?
Also meine Kaufmotivation war dass ich aus einem Spiel mit starker Itemspirale komme und nun echt kein Bock mehr auf so ein System habe.
Hätte ich von anfang an gewusst dass es eine geben wird dann hätte ich auch beim Vorgänger bleiben können bei dem ich war.
Soviel zur arglistigen Täuschung der eigenen Kunden.
Klingt zwar etwas hart, aber ich seh das so.
Sorry, aber dass die aufgestiegenen Waffen keine besseren Werte haben sollen als die legendären ist ja fast schon eine verar… und unverschämtheit ohne gleichen.
War es nicht so das die legendären Waffen DIE GLEICHEN WERTE WIE EXOTISCHE hatten?
Also müsste die aufgestiegenen die gleichen Werte wie die exotischen haben.
Daher frage ich mich warum die aufgestiegenen Waffen eine Zwischenstufe (oder wie immer es Anet nennt) zu den legendären sind?
Nun führt Anet doch eine Itemspirale ein und was passiert?
Richtig!
Die legendären Waffen werden nach einem Jahr plötzlich stärker als die exotischen.
Da frag ich mich nur was was als nächsten für eine fadenscheinige Erklärung von Anet kommt? Mehr Spielspaß? Interessanteres Endgame?
Also meine Kaufmotivation war dass ich aus einem Spiel mit starker Itemspirale komme und nun echt kein Bock mehr auf so ein System habe.
Hätte ich von anfang an gewusst dass es eine geben wird dann hätte ich auch beim Vorgänger bleiben können bei dem ich war.
Soviel zur arglistigen Täuschung der eigenen Kunden.
Klingt zwar etwas hart, aber ich seh das so.
Nur mal so rein aus Interesse, von welchem Spiel kommst du ?
Dann vergleichen wir mal die Itemspirale von dem Game und von GW2.
Schauen wir mal
Abaddons Mund
Noob Thief :>
Was ihr immer als von spass redet, die Dinger sind keine Plicht und werden auch nicht gebraucht.
Pflicht ist kein Argument, das ganze Game ist keine Pflicht.
Ihr habt jetzt spaß am Spiel ?
Dann spielt einfach so weiter wie vorher, es ändert sich doch nix.Die Dailys (alles was einmal täglich geht), das Crafting, Weltbosse – alles ändert sich.
Und natürlich ändert es sich, wenn Schmuck, Waffen und Rüstung eine neue höhere Stufe bekommen.
Läuft dein Main noch immer in grüner Ausrüstung herum? Man kann doch alles damit machen, außer hohe Fraktale vielleicht. Warum dann nicht grüne Ausrüstung? Weil es was besseres gibt? Weil es unbefriedigend ist, mit dem zweitbesten, drittbesten, viertbesten herum zu laufen? Weil man sich damit das Spiel unnötig schwerer macht?
…
Es wird unbefriedigend sein maximal das Zweitbeste auszurüsten. Und ich finde es unbefriedigend im Spiel nur auf Itemjagd zu gehen statt das zu machen, was ich wirklich machen möchte.
Was bleibt ist ein Gefühl der Frustration und das nimmt den Spielspaß und damit den Grund einzuloggen.Was ändert sich für dich ?
Das Crafting ? Das ändert sich null, es kann nur fortgeführt werden aber ändern tut sich da nix.
Weltebosse ? Nur ein Drache wird überarbeitet und der wird auch ohen aufgestiegene Sachen möglich sein.
Was du da beschreibst sind Veränderungen die an deinem Spielgeschehen nix verändern, auch wenn du keine Asc. Waffe besitzt.
Du kannst normal weiter spielen wie immer.
Das jemand mit hohem Zeiteinsatz schneller an die Endausrüstung kommt als jemand der täglich nur eine Viertelstunde investiert, das ist völlig in Ordnung. Das aber der erste Spieler nach 11 Tagen und 4 Stunden mit “1 a” Ausrüstung herumläuft und der Wenigspieler nach 3 Monaten noch nicht mal Land sieht, das ist frustrierend.
Wenn ich grün herumlaufen WILL, dann ist es meine freie Entscheidung.
Wenn ich nicht aufgewertet herumlaufen KANN, dann habe ich nichts zu entscheiden und das missfällt mir.
Hätte man gewusst wie sich das Spiel entwickelt, hätte ich mir mehr Zeit für andere Dinge in meiner Freizeit genommen. Ich hätte auf alle Twinks verzichtet, dafür lieber den einen und einzigen Charakter mit Endlos-Sichel, Spitzhacke, Holzaxt ausgerüstet und ihm auch das Wiederverwertungs-Kit besorgt.
Für 5 Charakter kaufe ich mir das nicht und auch nicht für 1 von 5, da ich regelmäßig mit allen etwas unternehme und es aus dem Gesichtspunkt unbezahlbar ist. Für 5 Charakter produziere ich auch keine Legendäre Waffen oder aufgestiegene Sachen. Was bleibt ist das Gefühl, dass man mächtig auf den Arm genommen wurde.
Das Leute mit Legendären Waffen rumlaufen – hübscher Skin, bei einigen auch nicht. Wenn Leute mit Aufgestiegenen Sachen und verbesserten Legendären Waffen herumlaufen – alle die es nicht haben husch husch zurück in die 2. Reihe und bitte andachtsvoll Schweigen, da man es ja nicht mal drauf hat sich etwas erstklassiges zu erarbeiten oder zu kaufen.
Nur mal so rein aus Interesse, von welchem Spiel kommst du ?
Dann vergleichen wir mal die Itemspirale von dem Game und von GW2.Schauen wir mal
Die Frage ist ja jetzt garnicht wie gross der reine Unterschied in den Werten im Vergleich zu anderen Games ist, aber wie lange es dauert die Sachen zu besorgen.
Und zuerst hiess es ja auch das man jederzeit hier ne Pause machen kan ohne hinterherzuhinken, weil eben Exotic das beste sein und bleiben sollte. Aber gerade durch den massiven Auffwand für die Aufgestiegenen Sachen ist das doch alles nicht mehr gegeben .. jede verpasste Daily merkt man schon .. und jetzt wirds eben noch schlimmer wenn man nicht täglich craftet, seine Champion, Mega-Events, JPs und haste nicht gesehen macht und whatever .. das alles bringt einen dann derb in Verzug.
Ganz abgesehen davon wie extrem Twink-Unfreundlich das ganze dadurch wird. Ich konnte jeden 80er nach meinem ersten immer sofort full Exo ausrüsten .. aber meine ganzen Loorbeeren reichten bisher für 3 Amulette und 4 Ringe .. und das wars.
Wenn ich jetzt mal von 3 Waffen pro Char ausgehe brauche ich 66 Wochen um alle meine Chars damit auszurüsten, bringen wir noch die Rüstung dazu wo man 6 Teile hat bin ich dann 3 Jahre beschäftigt … so ich JEDEN Tag spiele und mein Pflichtprogramm mache.
Sieht so Spass aus ?
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.
Nur mal so rein aus Interesse, von welchem Spiel kommst du ?
Dann vergleichen wir mal die Itemspirale von dem Game und von GW2.Schauen wir mal
Die Frage ist ja jetzt garnicht wie gross der reine Unterschied in den Werten im Vergleich zu anderen Games ist, aber wie lange es dauert die Sachen zu besorgen.
Und zuerst hiess es ja auch das man jederzeit hier ne Pause machen kan ohne hinterherzuhinken, weil eben Exotic das beste sein und bleiben sollte. Aber gerade durch den massiven Auffwand für die Aufgestiegenen Sachen ist das doch alles nicht mehr gegeben .. jede verpasste Daily merkt man schon .. und jetzt wirds eben noch schlimmer wenn man nicht täglich craftet, seine Champion, Mega-Events, JPs und haste nicht gesehen macht und whatever .. das alles bringt einen dann derb in Verzug.
Ganz abgesehen davon wie extrem Twink-Unfreundlich das ganze dadurch wird. Ich konnte jeden 80er nach meinem ersten immer sofort full Exo ausrüsten .. aber meine ganzen Loorbeeren reichten bisher für 3 Amulette und 4 Ringe .. und das wars.
Wenn ich jetzt mal von 3 Waffen pro Char ausgehe brauche ich 66 Wochen um alle meine Chars damit auszurüsten, bringen wir noch die Rüstung dazu wo man 6 Teile hat bin ich dann 3 Jahre beschäftigt … so ich JEDEN Tag spiele und mein Pflichtprogramm mache.
Sieht so Spass aus ?
Klingt nicht nach spaß ^^
Ich bin mir aber ziemlich sicher das die Waffen später auch anders zu kriegen sind, nicht nur craften und luck drops.
Ich kann die Leute verstehen die alle ihr Chars ausrüsten wollen damit, doch ist es das wert ?
Ich rüste vorerst nur den Char aus mit den ich am meisten spiele (Dieb)
Wenn der fertig ist freue ich mich und kann dann langsam immer mal ein Teil für meine Twinks bauen wenn ich lust habe.
Versteht mich nicht falsch, ich selber finde es auch kacke das eine Waffe solange dauert, aber was sollen wir machen.
Im Endeffekt liegt es an A-net was zu ändern und da ich mir schon denken kann das sehr sehr viele sich beschweren werden, wird A-Net da auch was ändern.
Ist nur eine frage der Zeit.
Was ich persöhnlich aber auch nicht gut finde, dass sie zum Ende des Jahres schon die Rüssi mit einfügen, dass geht definitiv zu schnell.
Mal was anderes, ich bin auch von einem Spiel gekommen was ein Itemspirale hat.
Dort musste man die Waffen erst dropen, ein Ah gab es nicht, nur normaler Handel von Person zu Person.
Es gab ein Mob der geraidet werden musste, dieser hat immer 2. Waffen fallen lassen die sich der ganze Server teilen musste.
Wer diese hatte war doppelt so stark wie andere mit Waffen des selben Levels.
Dann gab es noch die Aufwertungen, man konnte Waffen bis +10 aufwerten, jedoch können die Waffen dabei komplett zerstört werden, dafür gab es aber im Itemshop Sicherheitsteine die man benutzen konnte, diese haben das abwerten und zerstören der Waffe verhindert.
Das gleiche übrigens mit Rüstung.
Es gab dort Gilden die so groß warne und den Mob immer abgefarmt haben, das Dropsystem war sehr bescheiden, die Gruppe die am meisten Dmg gefahren hat, durfte looten.
Für Randoms also Items die nie zu erreichen waren.
Glaubt mir, wenn ich euch sage das, dass was hier jetzt bei Guild Wars 2 abgeht, noch gar nix ist zu spielen mit einer richtigen Itemspirale.
Klar die neuen Waffen sind jetzt ist vlt Zeitaufwändig, aber dennoch für jeden erreichbar, der Content wird nicht wirklich schwerer, keiner verpasst was wenn er nicht solch eine Waffe besitzt.
Ich kann den frust verstehen, ich habe selber angst das ich die kosten der Waffen nicht decken kann und auch keine bauen kann.
morgen ist es soweit, ich lasse mich überraschen.
Abaddons Mund
Noob Thief :>
(Zuletzt bearbeitet am von Jedicritter.9127)
Und was würde es dann ändern?
Würde das (für viele sehr wichtige) Werbeargument, dass es keine Itemspirale gibt, plöztlich entkräftet werden wenn man vorher WoW, Aion, Rift oder was auch immer gespielt hat?
Ich glaube nicht, oder?
Wenn Du ein Produkt kaufst weil es ein bestimmtes Qualitätsmerkmal besitzt und dann im nachhinein feststellst dass dieses nicht vorhanden ist ändert es auch nix wenn Dir dann der Verkäufer einen Vergleich vorhält.
Ganz nach dem Motto: “ach… Sie haben vorher nen Viat Panda gefahren? Na dann stellen sie sich doch nicht so an dass Ihr Ferrari doch nur 180 km/h schnell ist. Ist ja nur minimal langsamer als der Ferrari sein könnte….”
Oder siehst Du das anders?
Und was würde es dann ändern?
Würde das (für viele sehr wichtige) Werbeargument, dass es keine Itemspirale gibt, plöztlich entkräftet werden wenn man vorher WoW, Aion, Rift oder was auch immer gespielt hat?
Ich glaube nicht, oder?
Wenn Du ein Produkt kaufst weil es ein bestimmtes Qualitätsmerkmal besitzt und dann im nachhinein feststellst dass dieses nicht vorhanden ist ändert es auch nix wenn Dir dann der Verkäufer einen Vergleich vorhält.
Ganz nach dem Motto: “ach… Sie haben vorher nen Viat Panda gefahren? Na dann stellen sie sich doch nicht so an dass Ihr Ferrari doch nur 180 km/h schnell ist. Ist ja nur minimal langsamer als der Ferrari sein könnte….”
Oder siehst Du das anders?
Wie oft muss eigentlich noch gesagt werden das es keine Itemspirale ist ?
Weil du zu faul bist oder du es dir nicht leisten kannst diese Sachen zu bauen, ist es doch keine Spirale.
Ein Spirale wäre wenn du die Sachen nur in irgendwelche Instanzen dropen würdest und das auch nur mit Glück.
Guck Aion an, da musste man damals hunderte von Instanzen läufen machen und hatte mit * Glück * sein Set.
Hier kommst du on, spielst ganz normal, dropst neben bei das Zeug für die Berufe und baust dir deine Sachen, wo bitte ist das eine Spirale ?
Dann müssten die Exos genauso eine Spirale sein, Neulinge sind mit ihren ersten Char auch nicht gleich full Exo und somit im Nachteil, dennoch ist es keine Spirale.
Ich habe langsam echt den verdacht das manche gar nicht wissen was eine Itemspirale ist.
Edit: Ich würde gerne mal eine richtige Begründung hören/lesen warum das genau jetzt eine Itemspirale sein soll.
Abaddons Mund
Noob Thief :>
(Zuletzt bearbeitet am von Jedicritter.9127)
Sorry, eine Itemspirale ist es wenn Du ein Gear hast mit max. Werten und irgendwann neues Gear mit besseren Werten kommt.
Das man im laufe seines lv unterschiedliches Gear hat ist normal, eine Itemspirale bezieht sich immer auf das max. lv mit dem max. Gear.
Dann hast du das System der Itemspiralen nicht verstanden, 6 setzten.
Abaddons Mund
Noob Thief :>
Dann erkläre mir doch mal was Deiner Meinung nach eine Itemspirale ist?
Dann erkläre mir doch mal was Deiner Meinung nach eine Itemspirale ist?
Habe ich schon mehrfach und zu genüge getan, lesen hilft dabei.
Das zeigt mir bloß wieder das die ganzen Leute die grade nur aus Wut schreiben, gar nicht richtig lesen.
Und nur für dich werde ich es nicht nochmal wiederholen, dann guck den Thread durch und suche !
Abaddons Mund
Noob Thief :>
@Jedicritter:
Das Wort “Itemspirale” wird hier doch gar nicht so oft benutzt. Egal, ob man es so nennt oder nicht, die neue Itemstufe der aufgestiegenen Items ist überflüssig und künstliche Contentverlängerung, indem man das, was man vorher schon gemacht hat – Charaktere inklusive Twinks mit maximalem Equip ausrüsten – einfach ohne Grund nochmal machen muss… und zudem noch deutlich aufwändiger als vorher.
[Btw. haben wir anscheinend vorher ein ähnliches Game gespielt. Niemals wieder werde ich meine Zeit auch nur ansatzweise mit so einem Liebsche verschwenden.]
Warum ich aufgestiegene Items doof finde
(Zuletzt bearbeitet am von bluewing.1564)
Ich wollte nur nochmal hören ob Du wirklich der Meinung bist das: “Ein Spirale wäre wenn du die Sachen nur in irgendwelche Instanzen dropen würdest und das auch nur mit Glück”.
Dropen die Sachen also nicht dann ist es auch keine Itemspirale?
Ajah….
Kennst Du noch irgendwelche Unterschiede die es zu erwähnen gibt?
Meine es ist ja soooo ein Unterschied ob das Gear (welches eingeführt wird und besser ist als das max. Gear) dropt, hergestellt oder beim Händler gegen Lorbeeren eingetauscht werden?
@Jedicritter:
Das Wort “Itemspirale” wird hier doch gar nicht so oft benutzt. Egal, ob man es so nennt oder nicht, die neue Itemstufe der aufgestiegenen Items ist überflüssig und künstliche Contentverlängerung, indem man das, was man vorher schon gemacht hat – Charaktere inklusive Twinks mit maximalem Equip ausrüsten – einfach ohne Grund nochmal machen muss… und zudem noch deutlich aufwändiger als vorher.
Falsch, müssen tust man gar nix.
Es bleibt jedem selbst überlassen ob er sie möchte oder nicht.
Wer sie nicht will oder dagegen ist, ignoriert sie einfach.
Ist das so schwer ?
Es wird doch keiner ausgegrenzt wenn er keine Asc. Waffe hat.
Irgendwie will das nicht in meinen Kopf.
Aber naja ist ja egal, noch ein paar Stunden
Ich bin schon leicht aufgeregt ^^
Ich wollte nur nochmal hören ob Du wirklich der Meinung bist das: “Ein Spirale wäre wenn du die Sachen nur in irgendwelche Instanzen dropen würdest und das auch nur mit Glück”.
Dropen die Sachen also nicht dann ist es auch keine Itemspirale?
Ajah….
Kennst Du noch irgendwelche Unterschiede die es zu erwähnen gibt?
Meine es ist ja soooo ein Unterschied ob das Gear (welches eingeführt wird und besser ist als das max. Gear) dropt, hergestellt oder beim Händler gegen Lorbeeren eingetauscht werden?
Mit dir hat eine Diskussion eh kein Sinn, aber im Gegensatz zu dir freu ich mach auf nachher und kann es kaum erwarten
Wenn dir das spiel nicht mehr gefällt mit der * Itemspirale *, es gibt noch so viele anderen Spiele.
Und das mit den drops in Instanzen war nur ein Beispiel, habt ihe eigentlich schon mal die Werte der Exos mit den Asc. Waffen verglichen ?
Gar nicht so viel oder ?
Abaddons Mund
Noob Thief :>
(Zuletzt bearbeitet am von Jedicritter.9127)
So würde ich jetzt auch reagieren wenn mir die Argumente ausgehen würden, aber egal.
Ich sehe den Sinn mit Dir zu Diskutieren auch gegen Null.
;o)
In diesem Sinne noch eine gute Nacht…
So würde ich jetzt auch reagieren wenn mir die Argumente ausgehen würden, aber egal.
Ich sehe den Sinn mit Dir zu Diskutieren auch gegen Null.
;o)
In diesem Sinne noch eine gute Nacht…
Werd ich haben danke
Doch ich bin zu aufgeregt, kann nicht schlafen weil die neue Asc. Waffen ja schon fast da sind :P
Abaddons Mund
Noob Thief :>
Was interessieren die “Panikmacher” die legendären Items? Diese sollten “nur” coole Skins sein. ……..
Weil die legendendären Items von den Werten indentisch den Exotischen sind.
Also sind, wenn die Aussage des A-Net-Mitarbeiters der Wahrheit entspricht, Exos, Legendarys und die Aufgestiegenen Waffen gleichwertig.
So verstehe ich das jedenfalls.
Nein sie sind nicht gleichwertig oO
Wie schon oben erwähnt wurde bereits vor sehr langer Zeit bekannt gegeben, dass sich Legendarys immer nach den stärksten Waffenstats richten und entsprechend immer angehoben werden. Deswegen stand so etwas nie zur Debatte
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015
Eine Itemspirale fängt dann an wenn einem Contet verwehrt wird wenn man nicht Gear X hat und es anfängt immer mehr Stufen eines Gearprogression zu geben.In einem Jahr eine in Zahlen 1 Itemstufe an Gear zu erhöhen ist legitim und noch extrem wenig wenn man es mit anderen Spielen vergleicht in den heutigen MMO’s ist das sogar standart um die Leute bei Laune zu halten.Das einzige wofür es hier sorgen soll und das ist meine Meinung ist es Zeit zu verschaffen und den Contet in den länge zu ziehen und ja ich habe auch Jahre lang Gw1 gespielt und weiß auch was gesagt und versprochen wurde aber man sollte auch bedenken das sich das Ncsoft und das Gw2 Team seit Entwicklung und ersten Ankündigungen von Gw2 extrem geändert hat viele sind gegangen viele neue sind dazu gekommen.Das Problem an der ganze sache ist wohl das es meistens nurnoch darum geht wie am besten Geld in die Kasse kommt.^^
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger
Dann hast du das System der Itemspiralen nicht verstanden, 6 setzten.
Deine Erklärung ist auch vollkommen falsch. Die korrekte Definition findest du in meinen Posts hier im Thread.
Ja es ist keine Spirale, aber eine nutzlose zusätzlicLiebscheene.
Ändert endlich diesen Liebscheen Schimpfwortfilter! Das ist die lächerlichste Zensur die ich seid langem gesehn hab.
z u s ä t z l i c h e !! E b e n e !! zensieren?
Das ist doch einfach nur noch witzlos nach über einem Jahr ständig neue Zensuren im deutschen Forum aufgrund englischer Regeln.
(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)
Lol, ich verstehe nicht mal was da genau zensiert ist. Das vermeintliche Wort, dass da zensiert wird kann ich nicht mal erkennen O.O
Ich habs auch googeln müssen^^
wegen Zusätzli – c h e !!!! E b e – ne
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015
Wieso zensiert er das C dann nicht?^^
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger
Weil die Forumszensur dumm ist^^
“Ja es ist keine Spirale, aber eine nutzlose zusätzliche- – Ebene.” Die Aussage kann ich nur unterstreichen.
Das weiß nur der Filter xD
Aber es ist echt lächerlich in nen deutschen Forum sowas nach einen Jahr nicht auf die Reihe zu bekommen… ganz ehrlich ich kannte das Wort nichtmal, hab erst bei goolge Liebsche eingegeben und dann einfach mal das c davor gepackt.
lustig find ich auch die Zensur von “It’s said that the Liebsche mightier…” Quelle: Ingame Beschreibung eines Gegenstands……
na… naaaa xD
http://wiki.guildwars2.com/wiki/Durmand's_Pen
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015
Es gibt auch noch das Wort ohne c. Wikipedia gibt da ein bisschen Aufschluss^^. Und ja das mit der zusätzlichen Ebene kann ich auch nur unterstützen.
@Jedicritter:
Das Wort “Itemspirale” wird hier doch gar nicht so oft benutzt. Egal, ob man es so nennt oder nicht, die neue Itemstufe der aufgestiegenen Items ist überflüssig und künstliche Contentverlängerung, indem man das, was man vorher schon gemacht hat – Charaktere inklusive Twinks mit maximalem Equip ausrüsten – einfach ohne Grund nochmal machen muss… und zudem noch deutlich aufwändiger als vorher.Falsch, müssen tust man gar nix.
Es bleibt jedem selbst überlassen ob er sie möchte oder nicht.Wer sie nicht will oder dagegen ist, ignoriert sie einfach.
Jedicritter, lies meinen Text nochmal: Da steht “Charaktere inklusive Twinks mit maximalem Equip ausrüsten” .
D.h., wenn man das will, also seine Charaktere inklusive Twinks mit maximalem Equip ausrüsten , dann muss man genau das Gleiche nochmal machen, was man vorher schon gemacht hat, als man sie exotisch ausgerüstet und auf Wunschskins transformiert hat.
Nur wesentlich aufwändiger, twinkunfreundlicher, weniger vielfältig und grundlos.
Der einzige Grund ist (wie schon gesagt) eine künstliche Contentverlängerung für die Leute, die bereits frühzeitig nach “Endgame” und “Langzeitmotivation” schreien, während sie durch das Game rushen, vorhandenen Content und Lore des Games ignorieren, die das großartige ursprüngliche Konzept wie von Contentdesigner Colin Johanson im oben schon zitierten Text nicht zu schätzen wissen, oder sich unbedingt nicht nur durch besondere Skins vom Rest der Spielerschaft abheben sondern auch bessere Equipwerte haben wollen als die meisten.
Soll das die vorrangige neue Zielgruppe von GW2 werden?
Es ist bestimmt nicht leicht für Gamedesigner, die selbstverständlich auch marktwirtschaftliche Interessen im Hinterkopf haben müssen, einen Spagat zu schaffen, der unterschiedlichste Spielertypen bei der Stange hält. Dazu kommt, egal, wie man es macht, es gibt immer Leute, die unzufrieden sind und meckern. Hier geht es aber um eine grundsätzliche Ausrichtung:
Soll GW2 weiterhin ein Game bleiben, was Spaß macht, was twinkfreundlich ist, was man auf vielfältige Weise spielen kann, ohne kompetitive Nachteile zu haben, weil man Gear mit maximalen Werten nur mit hohem Aufwand erreichen kann?
Sollen Casuals, die auch und womöglich sogar stetiger, längerfristiger Gems kaufen als Hardcorezocker, die womöglich bei neuen Releases eher das Game wechseln, in kompetitiven Situationen echte Chancengleichheit haben?
Sollen Lore-Fans und GW2-Genießer, die einfach das Spiel spielen, aber nicht gezielt grinden wollen, in kompetitiven Situationen echte Chancengleichheit haben?
Soll es auf “Skill” ankommen in kompetitiven Situationen, auf geschicktes Nutzen der für alle gleich erreichbaren Möglichkeiten bei Wahl von Ausrüstung, Traits, Skillung, Build?
Ich finde, ja.
Warum ich aufgestiegene Items doof finde
(Zuletzt bearbeitet am von bluewing.1564)
Natürlich braucht man für den aktuellen Content keine aufgestiegenen Sachen. Bloss was ist mit zukünftigem Content? An was wird der sich ausrichten? Was ist, wenn man für den wirklich aufgestiegenes braucht? Wer garantiert uns, daß sich das Spiel nicht in diese Richtung entwickelt?