Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Chayz.5723

Chayz.5723

hier wird ja immer wieder davon geredet dass “gw2 keinen endcontent” hätte oder bei erreichung des maximallevels langweilig wird. ich hab außer gw1 sonst garkeine anderen mmos gespielt, meine frage wäre dazu"stimt das denn oder ist das hier nur aufgeblasener foren-flame?/"
ist der unterschied echt so gewaltig, würd mich jetzt schon etwas interessieren.
wow,aion zieht ja viel von "oh du willst besserer rüssis/waffen, na dann farm doch 10000k gold dafür)

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

hier wird ja immer wieder davon geredet dass “gw2 keinen endcontent” hätte oder bei erreichung des maximallevels langweilig wird. ich hab außer gw1 sonst garkeine anderen mmos gespielt, meine frage wäre dazu"stimt das denn oder ist das hier nur aufgeblasener foren-flame?/"
ist der unterschied echt so gewaltig, würd mich jetzt schon etwas interessieren.
wow,aion zieht ja viel von "oh du willst besserer rüssis/waffen, na dann farm doch 10000k gold dafür)

Kaum Endcontent… Das ist eigentlich reine Ansichtsache.
Ich persönlich finde, dass GW2 zu wenig bietet wenn man das maximale Level erreicht hat.
Wärend der Level-Phase hat man sehr viele unterschiedliche Wege die Spass machen, leider sinken die Möglichkeiten mit dem maximalen Level, wie ich finde.
Eigentlich ist es doch in GW2 auch so, wenn man eine andere Rüstung will, muss man das selbe machen wie in anderen Spielen auch, nur auf einem anderen Weg. In anderen Spielen farmt man halt Gold (was hier zwar auch klappt, aber nicht nötig ist), hier farmt man Dungeons/Fraktale (hauptsächlich).

Im Grossen und Ganzen ist GW2 wirklich ein tolles Spiel, was aber eine starke Schwäche im Bereich Endlevel aufweist. Natürlich gibt es aber Spieler die damit zufrieden sind, weil sie halt etwas anderes bevorzugen im Endlevel und das ist auch gut so.
Im Grunde musst du selbst entscheiden, ob das was dir auf dem Endlevel geboten ist reicht, oder halt zu wenig ist.

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Hallo, Chayz

man kann, wenn man Endcontent nicht mit Endlos-Content gleichsetzt, viel Spaß haben.

Lesen gefährdet die Dummheit

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Desotho.4326

Desotho.4326

PS: auch wenn ich WoW nicht mag, aber an dessen Erfolg wird kein neues MMORPG mehr anknüpfen können, dafür ist das Genre leider schon zu sehr ausgelutscht.

Die Leute haben es halt einfach gekauft, weil es ein Blizzard Spiel war. Da wurde in Foren gefragt wo der Offline Modus und der Speicherbutton ist.
MMO-mäßig waren da die meisten völlig unbeleckt und dementsprechend war das natürlich dann auch was ganz Neues.

Ich hatte zu der Zeit schon ein paar MMO’s gesehn, da war bei mir die Luft nach Level 40 endgültig raus und objektiv betrachtet war das Spiel zu Release weitaus content-ärmer als so manches viel geflametes MMO der letzten Jahre.

[WK]

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Da gebe ich dir auch Recht, Desotho.
Ich wollte nun WoW auch nicht runter machen oder in den Himmel loben. Wie gesagt, WoW ist selbst nicht mein Geschmack, mir gefällt es nicht vom Aufbau und Struktur her. Nicht weil ich mir die Meinung von anderen die dauernd schreien “WoW ihhhh” “WoW ist doof” usw, sondern weil mir meinen eigenen Eindruck aus dem Spiel geholt habe und es mir selbst eingestehen musste, dass es einfach nicht meinen Geschmack getroffen hat.

Ich wollte damit eigentlich auch nur sagen, dass es wirklich sehr schwer wird für zukünftige MMORPG’s, wirklich erfolgreich zu sein, weil dieses Genre halt wirklich schon arg ausgelutscht ist und viele Entwickler sich kaum mehr etwas Neues zutrauen.

Auch GW2 ist wirklich kein schlechtes Spiel. Im Gegenteil, von mir haben die Entwickler grossen Respekt, alleine dafür, dass sie sich trauen gerade in der armen Zeit der MMORPG’s etwas völlig neues versuchen auf den Markt zu bringen was ihnen mit GW2 ja auch wirklich gelungen ist. Nur wird es auch GW2 sehr schwer haben auf dem aktuellen Markt, da die MMORPG-Kritiker einfach zu sehr Vergleiche mit anderen MMO’s ziehen und das Spiel dann schlussendlich unter völlig falscher Kritik und Aussagen leidet. Sagen wir, diese Leute sind zu sehr an ein System gewohnt, das sie kaum mehr etwas neues zulassen wollen (ist natürlich nicht bei allen so).

Allerdings fehlt für mich halt etwas, es ist das gewisse Etwas, was einen wirklich auf lange Zeit ans Spiel bindet. Das Spiel auf Endlevel ist nicht so toll zu spielen, wie es wärend der gesamten Levelphase war.

Erfolg ist für mich aber bei einem Spiel auch nicht wirklich wichtig. Dass Spiel muss persönlich Spass bringen/machen und solange es genug Spieler auf einem Server gibt, mit denen man sämtlichen Content abschliessen kann, sollte man sich denke ich auch nicht beklagen, ob das Spiel nun erfolgreich ist oder nicht, in dieser Hinsicht.

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Brom.7243

Brom.7243

Ich muß doch mal Einspruch erheben.

Ist es wirklich so, daß man sich GW2 kauft, weil man sich einen besseren WoW-Klon darunter vorstellt, und es dann nicht mag, weil es dieser Erwartung nicht entspricht? Ganz sicher nicht. Wer GW2 kauft, wird sich in aller Regel darüber im Klaren sein, daß es sich um ein Spiel handelt, das in wesentlichen Punkten vom MMO-Mainstream abweicht. Und selbst, wenn man sich nicht im Klaren darüber ist, hat es doch einen Grund, warum man bereit ist, sich nach WoW, SWToR, Rift & Co. auf ein neues MMO einzulassen: Nämlich der Wunsch nach Veränderung.

Insofern halte ich es für abwegig, wenn GW2-Kritikern hier immer wieder vorgeworfen wird, ein WoW 2.0 erwartet und nicht vorgefunden zu haben, was der Grund für die Kritik sei. Ich habe auch nur in den allerwenigsten Kritiken direkte Vergleiche mit anderen MMOs gefunden. Diese werden von den Verteidigern (um nicht Fanboys zu sagen) zumeist halluziniert. Im Gegenteil, hier im Forum finden sich haufenweise handfeste und konstruktive Kritiken mit exakten Problembeschreibungen, die ich größtenteils auch für zutreffend halte.

Das Problem ist doch vielmehr ein anderes. Neue Wege zu beschreiten ist zwar löblich und notwendig, aber es muß halt auch funktionieren, sprich: das Spiel muß Spaß machen. Ganz offenkundig macht GW2 einer nicht unbeträchtlichen Anzahl von Käufern schon nach kurzer Zeit keinen Spaß mehr, sondern langweilt und/oder frustriert. Das sollte man bitteschön einfach mal zur Kenntnis nehmen. Das Konzept von GW2 schlägt also nicht wie erhofft ein. Es ist zwar nicht belegbar, aber ich bin sicher: Hätte GW2 ein Abo-Modell, was es glücklicherweise nicht hat, könnte man dies auch sehr leicht an sinkenden Abonnentenzahlen ablesen.

Zudem fehlen in GW2 kleine Mechaniken, welche die gefühlte Ödnis beim Spielen, vor allem im Endgame, etwas mindern würden und dafür sorgen, daß der Charakter sich beim Leveln auch tatsächlich spürbar weiterentwickelt und daß man auch mit Level 50 noch jeden Tag gefühlt etwas erreichen kann. Es steht A-Net frei, sich ganz kreativ etwas völlig Neues zu diesem Zweck auszudenken. Erfolge farmen war gestern, das brauche ich nicht noch einmal. Aber wenn die Alternative ist, völlig auf solche “Werkzeuge” zu verzichten, dann ist das Ergebnis eben Langweile.

GW2 wird sicher wie auch GW1 relativ lange in seiner Nische überleben können, solange A-Net die Server bereitstellen kann. Die fehlenden Monatsgebühren werden auch mich und viele andere Spieler dazu bringen, GW2 nicht zu deinstallieren, sondern immer wieder mal reinzuschauen (wovon sich A-Net aber nichts kaufen kann, wenn es beim kurzen Wieder-Reinschauen bleibt). Das war’s dann aber leider auch schon.

(Zuletzt bearbeitet am von Brom.7243)

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

@brom

finde ich so nicht ganz richtig. die sogenannte “ödnis” im endcontent rührt daher das gw2 keinen timesink und keine contentblocker eingebaut hat. dadurch wird das spiel von vielen schneller konsumiert wie beschäftigung nachgeschoben werden kann. was ist denn die motivation in anderen mmos länger zu spielen? in erster linie itemspirale und eine mindestzeit die man braucht um die contentblocker zu überwinden, stichwort raid-id’s. in anderen mmos spiele ich halt erst ein paar wochen das eine um dann zugang zum anderen zu kriegen und so weiter, gw2 bietet eigentlich mit erreichen der maxstufe den kompletten content an, vieles auch schon vor erreichen der maxstufe. die “motivation” in anderen mmos ist lediglich das vorenthalten von content und das hinauszögern diesen zu erreichen (bis auf sehr wenige ausnahmen wie zb gw1). wenn man mal ganz scharf darüber nachdenkt merkt man wie daneben so ein system eigentlich ist und wie genial das gw2 system. gw2 ist kein spiel um jeden tag 5-10 stunden zu zocken über jahre hinweg, darauf ist es durch das fehlende abo auch nicht ausgelegt und wenn man ehrlich ist beschränkt sich das “spielen” in anderen mmos auch oft darauf in ner stadt zu stehen und zu posen während man auf ablauf der raid-id wartet
gw2 ist und will auch nicht der lebensinhalt von jemanden sein, man kann auch andere spiele und hobbies neben diesem mmo haben ohne ein schlechtes gewissen haben zu müssen. traurigerweise ist ein mmo für viele leute heutzutage aber lebensinhalt und auch sozialer treffpunkt und DAS kann gw2 nicht auf dauer bedienen. ob das gut oder schlecht ist muss jeder für sich selber entscheiden. für mich ist das klasse und obwohl ich nicht jeden tag zocke wird anet bei ner erweiterung trotzdem geld von mir sehen und in dem fall ist es für beide ne win-win situation.

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Snakeonidas.6231

Snakeonidas.6231

Was vielen wahrscheinlich auch etwas komisch vorkommt ist das fehlen von den typischen Klassen und das man nie zum Questgeber laufen muss sondern einfach nur die Welt erkunden.
Und da sollten halt die ganzen MMO-“Spezialisten” einfach mal ihren Horizont erweitern und nicht nur darauf pochen wie es in anderen MMO´S ist bzw immer und immer und immer wieder das Spiel mit GW1 zu vergleichen. Wenn euch GW1 besser gefällt —>hört auf hier zu weinen und spielt GW1, wenn euch WoW besser gefällt —>hört auf hier zu weinen und spielt WoW, etc. Aber lasst den Leuten denen GW2 wirklich gut gefällt einfach den Spass und weint nicht die ganze Zeit

Crymios, Lvl 80 Krieger [Kommander]
Cratios, Lvl 80 Dieb [Kommander], Tychois, Lvl 80 Wächter, [SC] Flussufer

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Brom.7243

Brom.7243

BammBamm,

ich habe die Situation aus der Perspektive des Gelegenheitsspielers beleuchtet, der zumeist solo unterwegs ist, höchstens ab und an mal eine schnelle Instanzenrunde dreht und weder Zeit noch Lust auf Raids und Itemspiralen hat. Dieser Spielertypus, zu dem ich mich zähle, wird von Deiner Argumentation nicht berührt. Wenn Du recht hättest, müßte GW2 diesem eigentlich genau das Richtige bieten. Tut es aber nicht. Denn solche Spieler bei Laune zu halten bedarf es eben vieler kleiner täglicher “Belohnungen” und abwechslungsreicher, aber nicht zeitintensiver Angebote, die Alternativen zur Beteiligung am großen Raid-, Farm- und Grind-Wahnsinn darstellen, die das Endgame der meisten MMOs für die Profizocker bietet.

Konkurrenz-MMOs haben für diesen Zweck Erfolgssysteme, Housing, Minispiele oder Berufe wie Angeln oder Landwirtschaft eingeführt. WoW hat das Ganze mit diesem Pokemon-Krams auf die Spitze getrieben. Da wird der Kundschaft andernorts aus Gründen mangelnder Kreativität und großer Verzweiflung viel Blödsinn offeriert. Daher wäre genau hier viel Raum für Innovation gewesen, aber A-Net hat sich stattdessen dafür entschieden, einfach NICHTS anzubieten. Auch eine Lösung.

Was die Profizocker betrifft, so mag Deine Argumentation ansonsten zutreffen, da will ich gar nicht widersprechen. Aber diese stellen eben nur einen Teil der Community dar, und zwar wenn schon nicht den größten, dann aber sicher den lautesten.

Edit @Snakeonidas

Die Diskussion ist an Deinem Beitrag schon meilenweit vorübergezogen. Ich glaube nicht, daß Du die letzten Beiträge wirklich gelesen hast. Wäre schön, wenn Du stattdessen konstruktiv wärst.

(Zuletzt bearbeitet am von Brom.7243)

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RainJirea.5432

RainJirea.5432

Hmm, GW2 hat doch

-> sPvP
-> Dailys
-> Minigames
(Kegbrawl)
(im Asurastartgebiet, dieses Roboterdingends)
(Kostümrauferei)
(Schach in der Gildentruhe)
-> kurze Instanzen
-> Jumpingpuzzel
-> Minidungeons

Das Angebot ist da, nur fehlt dir halt die “Uberbelohnung”, die dich besser als den Rest macht und das gabs schon zu GW1-Zeiten nicht. Bzw. gibt es kein MMO, wo Gelegenheitsspieler irgendetwas großartig durch Belohnungen ausgleichen konnte Oo.

(Zuletzt bearbeitet am von RainJirea.5432)

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Snakeonidas.6231

Snakeonidas.6231

Ich hab die Beiträge gelesen lieber Brom. Kannst du mir erklären wie man Konstruktiv bleibt?

Konkurrenz-MMOs haben für diesen Zweck Erfolgssysteme, Housing, Minispiele oder Berufe wie Angeln oder Landwirtschaft eingeführt. WoW hat das Ganze mit diesem Pokemon-Krams auf die Spitze getrieben. Da wird der Kundschaft andernorts aus Gründen mangelnder Kreativität und großer Verzweiflung viel Blödsinn offeriert. Daher wäre genau hier viel Raum für Innovation gewesen, aber A-Net hat sich stattdessen dafür entschieden, einfach NICHTS anzubieten. Auch eine Lösung.

Hatte WoW von Anfang an alle Features? Nein
Hatte Aion von Anfang an alle Features? Nein
WoW gestartet 2004 —> 9Jahre
Aion gestartet 2008 —> 5Jahre
Guild Wars 2 gestartet 2012 —> ein paar Monate alt
Und da erwarten sich aber alle Leute alle Features!

Finde den Fehler

Crymios, Lvl 80 Krieger [Kommander]
Cratios, Lvl 80 Dieb [Kommander], Tychois, Lvl 80 Wächter, [SC] Flussufer

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Brom.7243

Brom.7243

Meine Güte, Snakeonidas, immer die gleichen uralten Argumente. Schon dutzendfach gelesen und widerlegt.

Als WoW auf den Markt kam, hatte es exakt einen ernsthaften Konkurrenten, nämlich EQ2. Beide waren so etwas wie Pioniere auf einem Markt, der gerade erst im Entstehen war, bzw. der durch die Markteinführung dieser beiden Spiele überhaupt erst zu einer relevanten Größe wurde. Alles war brandneu. Man wußte nicht, wie die Kundschaft das Spiel annehmen würde, welche Inhalte sie bevorzugen und welche sie ablehnen würde, und in welche Richtung sich das Ganze entwickeln würde.

Heute haben wir, wie Du richtig erkannt hast, 9 Jahre MMO-Erfahrung mehr. Eine ganze Menge MMOs sind erschienen und fast ebenso viele wieder eingestellt worden. Du wirst nicht ernsthaft die Marktsituation bei GW2-Release mit der von 2004 vergleichen wollen. Man hätte lernen können, gerade wenn man sich damit brüstet, so vieles neu und anders machen zu wollen als die Konkurrenz.

@RainJirea
Mir fehlt keine “Uberbelohnung”, was auch immer das sein soll. Ich habe keinen Char höher als ca. Level 40 gebracht, weil ich stets das Gefühl hatte, daß einfach nichts neues mehr kommt. Die letzte spürbare Neuerung erfährt der Spieler mit Level 11, wenn man die Traits freischaltet. Das war’s. Ab dann grüßt täglich das Murmeltier, und das ist zuwenig. Da bietet jedes Offline-RPG mehr Abwechslung, weil man da wenigstens eine spannende Geschichte mit vielen Nebenquests und lebendigen NPCs geboten bekommt. In GW2 nicht, nur inhaltslose Herzchen-Grinds.

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Snakeonidas.6231

Snakeonidas.6231

Natürlich hätte man was machen können aber was? Hätten sie Housing, Erfolge, Pets etc pp wäre was passiert? Rrrrrrichtig: “Aber im MMO-XYZ ist das aber viel besser”
Schon mal daran gedacht, dass GW2 vielleicht noch immer im Entwicklungsstadium ist? Dass da immer noch Entwickler dran sitzen und sich ihre Köpfe zerbrechen? GW2 steht am Anfang! Lassen wir es reifen!

Crymios, Lvl 80 Krieger [Kommander]
Cratios, Lvl 80 Dieb [Kommander], Tychois, Lvl 80 Wächter, [SC] Flussufer

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Snakeonidas.6231

Snakeonidas.6231

Thema Herzchen-Grinds: Was ist es in Aion oder WoW? Da läuft man zu zig Questgebern und macht auch Quests oder? Gibts eine Charakterstory in Aion? Nein.
Also?

Crymios, Lvl 80 Krieger [Kommander]
Cratios, Lvl 80 Dieb [Kommander], Tychois, Lvl 80 Wächter, [SC] Flussufer

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

@brom
naja nichts ist aber auch was anderes.
gw2 hat ein erfolgssystem
gw2 hat minispiele (gut im moment nur eins aber sollen ja noch mehr kommen)
gw2 hat lange und kurze inis wobei aus den fraktalen in den meisten spielen mindestens 3 einzelinis gemacht worden wäre)
gw2 hat spvp und tpvp
gw2 hat wvwvw
gw2 hat dailies
gw2 hat jumpingpuzzles
gw2 sind auch mit einem max char alle gebiete und inis sinnvoll bespielbar
gw2 hat 8 sinnvolle berufe
gw2 hat events
gw2 hat die storyquests
gw2 hat in 2 wochen gildenquests
gw2 hat die mystische schmiede
gw2 hatte bisher 3 grosse events (karka, halloween und weihnachten) und jetzt die lebendige geschichte

ich halte das für ein spiel das gerade mal ein wenig mehr wie ein halbes jahr draussen ist für verdammt viel. genau genommen kenn ich kein einziges mmo das schon so früh so viel geboten hat. wenn man davon nur einen bruchteil nutzt kann man eigentlich nicht dem spiel vorwerfen das es zu wenig bietet.
und es gibt ja noch viel luft nach oben, housing (was so gut wie kein mmo von angfang an drinne hatte), gvg, mehr modi für pvp (moba wurde uns schon an halloween gezeigt ctf eigentlich an weihnachten und in der neuen pvp karte ne light version davon), mehr skins, erfolgspunkten einen sinn geben, gildenhallen, mehr minigames und für mich das spannendste eine welt die sich entwickelt so wie es jetzt bei der lebendigen geschichte praktiziert wird (und schon ein wenig beim karkaevent). ich hatte bisher eigentlich so ziemlich jeden monat das gefühl das sich etwas in der welt von gw2 tut, gerade ausserhalb von inis. bei den betaevents und den feiertagsevents wurde gezeigt wie vielseitig das spiel sein kann, aber natürlich muss zuerst gewährleistet werden das das grundspiel gut funktioniert bevor sich um solche dinge gekümmert werden kann. was gw2 halt nicht tut ist jeden Liebsche mit items belohnen.
und es spielt keine rolle wieviel zeit seit wow release vergangen ist, es geht darum das in der zeit immer weiter daran gearbeitet wurde. alles was entwickelt wird kostet zeit und somit auch geld. wie du schon gesagt hast, kein mmo der letzten zeit war erfolgreich weil die leute immer erwarteten das es das bietet was spiele mit vielen jahren entwicklungszeit bieten, und das ist nunmal völlig weltfremd.

(Zuletzt bearbeitet am von BammBamm.6719)

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Brom.7243

Brom.7243

Gut, ich muß gestehen, da mich GW2 einfach gameplay-technisch von Anfang an überhaupt nicht angesprochen hat, bin ich nicht bis zu jedem Detail des angebotenen Inhalts vorgestoßen. Mag auch sein, daß ich manches übersehen habe. Ich möchte mich eigentlich gern selbst “überreden”, GW2 weiterzuspielen und wenigstens einen Char auf 80 zu bekommen. Aber ich kann einfach nicht. Ich logge mich ein, mache ein, zwei Herzchen oder Events und logge aus, weil’s mich nicht fesselt.

Ich rede jetzt mal total subjektiv und ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit:

Es gibt in GW2 keine Klasse, die mir gefällt, und auch kein Volk. Ich mochte bisher immer Casterklassen am liebsten; Heil/DD-Hybriden oder pure Magier, keine Nahkampfklassen. Aber die drei Caster in GW2 spielen sich nach meinem Geschmack einfach nicht flüssig und viel zu hektisch. Ich hasse es, wenn ich für Standard-Mobs 7 verschiedene Skills einsetzen muß. Gegen schwere Gegner ist es nett, Optionen zu haben, aber ansonsten will ich das nicht. Krieger- und Nahkampfklassen kann ich prinzipiell nicht ausstehen. Der im Vergleich zu den Castern primitiv anmutende Ranger gefiel mir, warum auch immer, auch nicht, den hatte ich auf Level 37.

Bei den Völkern ist es ähnlich unschön. Die Charr gehen für meinen Geschmack gar nicht und scheiden aus. Die Menschen sind langweilig und haben ca. 10 verschiedene Körperformen zur Wahl, die alle gleich aussehen. Idiotisch. Warum gibt’s fette Norns, aber keine Menschen, mal nur so als Beispiel? Gleiches bei den Gesichtern. Warum diese große Auswahl, wenn am Ende die Unterschiede minimal sind? Die Norn sind einfach zu groß, was mir nicht nur optisch nicht gefällt, sondern auch z.B. bei Hüpf-Aufgaben zur Unspielbarkeit aufgrund von Kamerabugs führt. Die Asura wären mir tendenziell noch am liebsten, aber wirklich toll finde ich sie auch nicht und die technische Überlegenheit erscheint mir rein storytechnisch zu unglaubhaft im Vergleich zu den halbwilden Charr und Norn.

Ich rätsle momentan, ob ich doch irgend eine Klasse-/Rasse-Kombi finde, die mir wenigstens soweit zusagt, daß ich mal einen Char auf 80 bringen kann. Wüßte wirklich nicht, welche. Das ist halt auch so ein Punkt, der sich für mich vernichtend auf die Langzeitmotivation auswirkt. Aber total subjektiv, ganz klar.

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

@Brom: wenn dir kein “hecktisches” bzw schnelles Spiel gefällt wie du sagst wirst du dich mit gw2 nie anfreunden werden… es ist einfach ein schnelles Spiel. Alles was du beschreibst passt für mich eher zu WoW xD
ein Skill, immer wiederholen bei low Mobs, bei stärkeren Feinden seine Rotation abfahren, langsam(nicht hecktisch) usw

btw mein gw2 Fazit ist immernoch: neben wc3 das tollste Spiel aller Zeiten

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Wie ich bei GW2 den Erfolg definieren würde?

So: https://www.guildwars2.com/de/news/is-it-fun-colin-johanson-on-how-arenanet-measures-success/

Wer das nicht lesen will, hier zwei kleine Ausschnitte:

Doch was wäre, wenn das Geschäftsmodell nicht auf Abonnements basierte und das Inhaltsdesign nicht durch die Forderung nach Mechaniken, die Spieler so lange wie möglich beschäftigen, motiviert wäre? Als wir uns Gedanken zum Design von Guild Wars 2 machten, haben wir uns die folgende Frage gestellt: Was wäre, wenn wir bei der Entwicklung des Spiels auf eine andere Grundlage aufbauen würden, und zwar … und jetzt kommt’s … Spaß?
……………
Und könnte es uns gelingen, etwas zu entwickeln, das so viel Spaß macht, dass man es mehrere Male durchspielen will, gerade weil es Spaß macht und nicht, weil das Spiel einen dazu zwingt? Denn das sind die Spiele, mit denen wir aufgewachsen sind. Ich kann euch gar nicht sagen, wie oft ich Quest for Glory gespielt habe, und das Spiel hat mir keine 25 täglichen Quests aufgezwungen, für die ich mich einloggen musste – ich habe es immer wieder gespielt, weil es Spaß gemacht hat!

In dem Sinne war GW1 für mich bedeutend erfolgreicher. GW1 hatte Suchtpotential, so viel Spaß hat es gemacht und macht es immer noch (ich spiele es auch jetzt noch). Logge ich nach ein paar Stunden GW1 wieder in GW2 ein, bin ich frustriert und enttäuscht. Denn dann wird mir klar, das GW2 zwar ein ganz nettes Game ist, aber nicht annähernd an GW1 heran kommt, was den Faktor Spaß und Suchtpotential (gar nicht mehr aufhören wollen) betrifft.

(Zuletzt bearbeitet am von Ssianha.2716)

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Desotho.4326

Desotho.4326

Allerdings fehlt für mich halt etwas, es ist das gewisse Etwas, was einen wirklich auf lange Zeit ans Spiel bindet. Das Spiel auf Endlevel ist nicht so toll zu spielen, wie es wärend der gesamten Levelphase war.

Bei einem MMO kommen soviele Sachen zusammen, dass man eigentlich oft nicht auf dem Papier auseinander dividieren kann, warum man es mag oder nicht mag.

Star Wars Galaxies war damals auch ein übler contentfreier Bughaufen ohne jegliches Balancing, als alter UO Spieler habe ich es aber abgöttisch geliebt.

Bei Dungeons & Dragons Online hab ich gesagt: “Was für ein Müll” als ich die Features gelesen habe. Das Spiel war aber dennoch genial (leider auch nur unter bestimmten Vorraussetzungen).

Ohne meine Gilde und den Spaß den wir aktuell im WvWvW haben sähe es in GW2 für mich sicher auch anders aus. Aber so – momentan rockt es für mich. Das heisst nicht, dass das Spiel ansatzweise perfekt oder ohne Baustellen ist.

[WK]

(Zuletzt bearbeitet am von Desotho.4326)

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Akapone.8402

Akapone.8402

Vor Guild Wars 2, hatte ich bereits sogut wie jedes andere halbwegs “erfolgreiche” MMO gespielt, naja und bisher hat mich noch keins so lange beschäftigen können, wie Guild Wars 2.

World of Warcraft – zwei Wochen gespielt und danach nie wieder angemacht, obwohl ich ein Abo über mehrere Monate geschenkt bekommen habe. Ich bin jemand, der gern alles komplettiert und bei World of Warcraft waren etliche inhaltslose Quests auf etlichen Kontinenten verteilt, keinerlei Atmossphäre, sei es durch die Grafik, durch den Soundtrack oder die Community, die bestand grossteils nur aus “^^”, “omglolroflbbq” und “xD”, dazu kam dann noch das starre Kampfsystem = überhaupt nicht mein ding!

… danach kamen viele F2P MMO’s, manch ein P2P MMO, aber alles in allem, nichts was mich länger als ’nen Monat beschäftigen bzw. begeistern konnte.

Dann kam Star Wars the Old Republic.
Da ich ein riesen fan vom Star Wars universum bin und mit Bioware bis dahin nur gute erfahrungen gemacht habe, hab ich mir gleich zum Release ein Abo gemacht. Tja, anfangs war ich noch recht begeistert, was wohl einfach nur an Star Wars ansich lag, aber dann kamen die ersten dämpfer, wie das wiedermal starre Kampfsystem, die nahezu nicht vorhandene Community (1 Woche nach Release zur Primetime 90 Leute auf einem Kontinent, dank der katastrophalen Serverstruktur von BW), …! Ende der Geschichte war, nach 1 einhalb Monaten aufgehört, obwohl ich ein 3 Monats Abo aktiv hatte.

Tja und dann kam Guild Wars 2.
6 Monate sind bereits vergangen (+ 1 Monat Beta Teilnahmen), 4 Charaktere auf 80 gespielt, 2 weitere auf 60, bisher noch keine Minute PvP gespielt und mich begeistert Guild Wars 2 immernoch, zwar nicht mehr wie am ersten Tag, aber es versprüht für mich immernoch diese … detailverliebtheit, diese Magie wie in alten SNES Tagen.

Ich bin niemand, der ein Spiel von vorn bis hinten auseinander nimmt und mit dem Vorschlaghammer nach Fehlern sucht, ich lass mich mehr von der Atmossphäre begeistern und im Bann ziehen … und diese ist bei Guild Wars 2 mehr als vorhanden.
Es ist wie Secret of Mana damals zu SNES zeiten. Es war beiweiten nicht perfekt, aber es hat einfach soviel Charme versprüht, eine solch dichte Atmossphäre gehabt, das man schnell die fehler und unzulänglichkeiten vergessen hat. Und dieses gefühl hab ich jedes mal aufs neue bei Guild Wars 2. Man bekommt hier nicht vermittelt, dass die Entwickler nichts anderes im Sinn hatten, als schnellstmöglich die Entwicklungskosten wieder einzuspielen, bzw. generell nur auf unser Bares aus zu sein. Denn why not, sie hätten Guild Wars 2 auch ohne probleme auf ein Abomodell trimmen können und nach all dem Hype, hätte es die ersten Monate wohl mehr Geld eingebracht und was in der Zukunft liegt, interessiert da ersteinmal nicht. So zumindestens denken viele andere Publisher.

Wie auch immer…

Guild Wars 2 ist beiweiten nicht perfekt, aber für mich persönlich, das MMO was ich mir immer gewünscht habe. Auch wenn ich Guild Wars 2 irgendwann nicht mehr Spielen werde, werd ich doch immer ein guten gedanken an Guild Wars 2 haben.

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Wie ich bei GW2 den Erfolg definieren würde?

So: https://www.guildwars2.com/de/news/is-it-fun-colin-johanson-on-how-arenanet-measures-success/

Wer das nicht lesen will, hier zwei kleine Ausschnitte:

Doch was wäre, wenn das Geschäftsmodell nicht auf Abonnements basierte und das Inhaltsdesign nicht durch die Forderung nach Mechaniken, die Spieler so lange wie möglich beschäftigen, motiviert wäre? Als wir uns Gedanken zum Design von Guild Wars 2 machten, haben wir uns die folgende Frage gestellt: Was wäre, wenn wir bei der Entwicklung des Spiels auf eine andere Grundlage aufbauen würden, und zwar … und jetzt kommt’s … Spaß?
……………
Und könnte es uns gelingen, etwas zu entwickeln, das so viel Spaß macht, dass man es mehrere Male durchspielen will, gerade weil es Spaß macht und nicht, weil das Spiel einen dazu zwingt? Denn das sind die Spiele, mit denen wir aufgewachsen sind. Ich kann euch gar nicht sagen, wie oft ich Quest for Glory gespielt habe, und das Spiel hat mir keine 25 täglichen Quests aufgezwungen, für die ich mich einloggen musste – ich habe es immer wieder gespielt, weil es Spaß gemacht hat!

In dem Sinne war GW1 für mich bedeutend erfolgreicher. GW1 hatte Suchtpotential, so viel Spaß hat es gemacht und macht es immer noch (ich spiele es auch jetzt noch). Logge ich nach ein paar Stunden GW1 wieder in GW2 ein, bin ich frustriert und enttäuscht. Denn dann wird mir klar, das GW2 zwar ein ganz nettes Game ist, aber nicht annähernd an GW1 heran kommt, was den Faktor Spaß und Suchtpotential (gar nicht mehr aufhören wollen) betrifft.

Ja das ist aber das, was ich ansprechen möchte.
Es ist doch so, dass einfach nicht jeder an der gleichen Spielweise “Spass” hat.
Wie bei mir, mir machte am Anfang das Erkunden Spass, das leveln war wirklich eine richtige Abwechslung und ich musste nicht durch ständiges Hin- und Hergerenne Questgeber aufsuchen nur um mir dann wieder die selbe Quest abholen zu können.
Es war interessant, weil die ganze Welt noch neu war.
Aber jetzt, wenn man inzwischen 2-3 Charakter auf lvl 80 hat, da ist es doch so, dass man eigentlich keinen grossen Grund mehr hat die früheren Gebiete nochmal zu besuchen/durchreisen, ausser kurz den Dungeon zu betreten, so sollte es denn einer haben in dem Gebiet.
Hin und wieder ein Event mitmachen, ja, aber nichts festes, was mir nun sagen würde “hey, in das Gebiet sollte man nochmal gehen weil es X und Y nur dort gibt”.
Die JP’s könnten auch noch einen Grund darstellen, jedoch auch nicht von allen Spielern der Geschmack schlechthin.
Was ich damit sagen will, wenn Anet wirklich vor hatte, dass man auf lvl 80 das selbe macht wie bei der Levelphase, warum wird es denn schneller öde auf lvl 80, als wenn man einen Char auf 80 spielt?
Ich finde, man macht mit lvl 80 “nicht” das selbe, wie bei der Levelphase. Denn Erkundet habe ich bereits alles, bevor überhaupt mein erster Char lvl 80 war. JP’s hab ich auch sehr viele schon früher gemacht, weil ich mir halt Zeit gelassen habe.
Mit lvl 80 habe ich also nicht wirklich viele Optionen, die mir beim Fortschritt des Charakters, wie auch beim Spass helfen. Denn, alles ausser Dungeons abgrasen für einen neuen Skin, alle Berufe auflvln oder grosse Events stetig wiederholen, habe ich wirklich nicht viel zu tun.
Es mag ja sein, dass nun einige sagen, man kann auch für eine legendäre Waffe Mats sammeln usw. Naja, wie soll man denn überhaupt anständig farmen, wenn einem das quasi “verboten” wird, man für längere Spielzeit am selben Ort eher bestraft wird?

@Desotho

Ja ich gebe dir Recht das natürlich auch auf den eigenen Geschmack aufkommt, an was man sich setzt und was man für gut befindet.
Ich sage ja wie gesagt nicht, dass GW2 schlecht ist oder das perfekte Spiel schlechthin, ich versuche einfach neutral meine Kritik zu posten.
Ich mag das Spiel sehr, aber wie gesagt, mir fehlt in dem Spiel was. Und ich glaube, es liegt langsam auch daran, dass man in GW2 kaum “Herausforderungen” hat und ich vermisse die Art, BG’s zu spielen die sich auch aufs PvE auswirken.
In anderen Spielen wie Rift und WoW z.B., gabs auch die nette Abwechslung, wenn man keinen Bock hatte zu lvln oder Dungeons zu machen, konnte man sich einfach kurz in einem BG anmelden und konnte seine Zeit überbrücken, mir hat das System sehr zugesagt.
Hier wird doch das komplette normale PvP vom eigentlichen Spiel abgekoppelt und man lässt es als meiner Meinung nach, sinnloses Einzel-Feature dastehen.
Als PvE-Spieler hat man einfach nichts davon, wenn man nun sPvP spielt. Keine Belohnungen (was halt nun mal Spieler anlockt), keine Veränderung am eigentlichen Charakter, den man mit Zeit und Mühe aufgebaut hat und vorallem sehe ich persönlich da den Spass auch nicht, weil das sPvP doch wirklich kaum Abwechslung bietet.

Das PvE an und für sich ist toll umgesetzt, richtig gute Stimmung und man hat sehr oft das Gefühl (besonders in der persönlichen Geschichte), sich mitten in einer Schlacht zu befinden. Leider ist dieses Gefühl auch weg, wenn man die 80 erreicht hat und die persönliche Geschichte abgeschlossen hat.
Dungeons sind schön gestaltet, doch auf Dauer werden halt auch diese eine Langeweile aufbringen, wenn man sie zu oft gesehen hat.

Vielleicht liegt es bei mir einfach auch grad nur daran, weil sich meine komplette Gilde quasi von Heute auf Morgen in Luft aufgelöst hat und wenn darin noch 1-2 andere Member regelmässig online sind, dann ist es wirklich “viel”.
Ich bin aber ein Mensch, der es abgrundtief hasst sich ständig an neue Leute gewöhnen zu müssen, da ich das familiäre Klima einfach bevorzuge.
Ich bevorzuge die feste Bindung einer Masse, die zusammenhält und auch zusammen Spass erleben möchte.
Durch das etwas missglückte Gildensystem, dass jeder einfach jeder Gilde beitreten kann und wechseln kann wie er möchte, finden viele keinen “Halt” mehr in einer Gilde sondern hüpfen einfach von hier nach dort.
Und ich bin es einfach leid, dauernd nach einer Zeit wieder eine neue Gilde suchen zu müssen um den Sinn eines MMO-Spiels nutzen zu können, weil die Leute ständig nach kurzer Zeit schon abhauen.
Vielleicht bin auch nur zu alt um mich den “Hüpfern” anschliessen zu können und mir fehlt dadurch die Lust. Evt. ist mein Denken auch etwas altmodisch, aber mir sagt halt einfach das familiäre Klima mehr zu, als jeden Tag neue Leute die man kaum kennt, um sich zu haben. Ab und zu Randoms haben ist ja ok, ich meine, wenn man schon keine aktive Gilde hat, bleibt einem ja auch nichts anderes übrig.

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

@ Sorano, es gibt kein Spiel und es wird nie ein Spiel geben, welches die von dir hier beschriebenen Anforderungen auch nur minimal entspricht. Es gibt sehr viele Spiele, mit sehr wenig Content und trotzdem werden diese über Jahre/Generationen gespielt (Poker/Schach/Tetris).

Fakt ist: ein Spiel gefällt einem oder nicht, falls nicht hört man auf zu spielen, falls man Spaß hat, spielt man es. GW2 hat keineswegs zu wenig Content, genausowenig wie CoD x, welches man in 3-4 Stunden durchspielt.

Die einzige Frage, die man sich selbst bei einem Spiel stellen muss: Macht es mir Spaß? Da ist es Liebschegal, wie die Grafik usw. ist (siehe Minecraft, Mario usw.). Falls nein: höre ich auf das Spiel zu spielen und gut ist.

Stimm ich dir absolut nicht zu. Für “meinen” Geschmack hat GW2 auf dem Endlevel einfach zu wenig zu bieten. Das Spiel macht aber trotzdem Spass. Was nun?
Es ist halt nur mal mehr deine Ansicht die nicht jeder teilen muss.

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RainJirea.5432

RainJirea.5432

Hab die Posts mal gelöscht, weils ein reiner Fazit-Thread ist, mein Fazit:
GW2 ist toll.

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Wenns dir Spaß machen würde, dann würdest du es weiterhin spielen. Da sich das Endlevel nicht vom Rest unterscheided. GW2 hat durchgehend gleichviel zu bieten. Fakt ist, nach deiner Meinung hast du GW2 durchgespielt und alles gesehen. Also bist du fertig und kannst jetzt ein anderes Spiel anfangen. Jedes Spiel wird beim zweiten Mal langweiliger, weil man vieles schon kennt.

1. hat keiner hier gesagt das ich es nicht mehr spiele. 2. Wie kommst du darauf das sich das Endlevel gleich spielt, wie die Levelphase? Das ist schlichtweg einfach nur falsch. Du hast im Endlevel nicht mehr die selben Aha-Effekte, wie auch keine Erkundungen mehr zu tätigen, wenn man alles schon wärend der Levelphase erledigt hat. Von daher ist das für mich also kein Argument.
3. ist das auch nur DEINE Ansicht und muss nicht zwingend auf andere Spieler übergreifend sein. Was wolltest du mir mit dem Post nun sagen?

PS: und ich verstehe Leute wie dich, Rainjirea, ohnehin nicht. Sobald man etwas an dem Spiel kritisiert, verursacht ihr Stress und wollt anderen, die nicht eurer Meinung sind, ans Bein pinkeln. Versteh doch einfach, dass es auch andere Ansichten gibt und nicht jedem alles gefällt. Dafür ist solch ein Thread da, um das eigene Fazit abgeben zu können.
Ebenfalls hat man die Möglichkeit aktiv an der Entwicklung von GW2 teilzunehmen und warum darauf verzichten, weil einer wie du meint das einem ständig alles gefallen muss? Für mich ergibt das keinen Sinn.

(Zuletzt bearbeitet am von Soranu.2713)

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RainJirea.5432

RainJirea.5432

Hmm? Dies ist nur dein persönlicher Eindruck, wo wir gerade dabei sind, ich habe die Posts gelöscht und du schreibst Mist, weil im Vorschläge-Forum bin ich keineswegs gegen jeden Vorschlag. Also bin ich nicht grundsätzlich gegen Verbesserungen. Mit Mist meine ich deinen ersten Satz nachdem PS, projeziere dies nicht auf den Inhalt des ganzen Threads

Btw. hast du keineswegs die Möglichkeit aktiv an der Entwicklung teilzunehmen. Dies können nur die Programmierer und Entwickler Oo.

(Zuletzt bearbeitet am von RainJirea.5432)

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Hmm? Dies ist nur dein persönlicher Eindruck, wo wir gerade dabei sind, ich habe die Posts gelöscht und du schreibst Mist, weil im Vorschläge-Forum bin ich keineswegs gegen jeden Vorschlag. Also bin ich nicht grundsätzlich gegen Verbesserungen.

Btw. hast du keineswegs die Möglichkeit aktiv an der Entwicklung teilzunehmen. Dies können nur die Programmierer und Entwickler Oo.

Natürlich hat man die Möglichkeit an der Entwicklung teilzunehmen. Oder woher denkst du, kommen die ständigen Umsetzungen von Wünschen der Spieler? Schliesslich ist das immerhin endlich mal eine Firma, die ihre Community ernst zu nehmen scheint und gut überlegte Verbesserungsvorschläge auch umsetzt und ins Spiel bringt (gibt natürlich auch noch andere kleinere Ausnahmen aber hier gehts ja um GW2).

Übrigens sagte ich nicht ,dass du gegen jeden Vorschlag bist, sondern das persönliche Fazit der einzelnen Spieler akzeptieren solltest. Wenn du meinst GW2 hat genug Endlevel-Content, ok, aber wenn ein anderer meint, dem ist nicht so, dann ist das halt so. ^^ Also kein Grund aggro zu werden, denn keiner hier schreibt Mist, sondern nur seine persönlichen Empfindungen.

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RainJirea.5432

RainJirea.5432

Natürlich hat man die Möglichkeit an der Entwicklung teilzunehmen. Oder woher denkst du, kommen die ständigen Umsetzungen von Wünschen der Spieler?

Nenne mir ein Beispiel, wo du zu 100% sagen kannst, dass etwas im Spiel nachgepatch wurde, wegen dieses Fazitthreads und wo man nicht schon zu 100% dran gearbeitet hat. Fakt ist, seid 6 Monate wurde weder fürs sPvP noch WvW großartig etwas getan. Es wurde sich über die aufgestiegenen Items aufgeregt, wurden diese entfernt? Na? Es gab 1-2 kleine Widergutmachungen, welche aber normal sind. Seid 6 Monaten sind Traits verbugged oder größtenteils sinnlos. An der Balance wird kaum etwas geändert. Vorhandener Content wird kaum gepatcht.

Man scheint konsequent die eigenen Ziele zu vervollständigen, zum Glück überschneiden die sich teilweise mit den Wünschen der User.

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

Hmm? Dies ist nur dein persönlicher Eindruck, wo wir gerade dabei sind, ich habe die Posts gelöscht und du schreibst Mist, weil im Vorschläge-Forum bin ich keineswegs gegen jeden Vorschlag. Also bin ich nicht grundsätzlich gegen Verbesserungen.

Btw. hast du keineswegs die Möglichkeit aktiv an der Entwicklung teilzunehmen. Dies können nur die Programmierer und Entwickler Oo.

Natürlich hat man die Möglichkeit an der Entwicklung teilzunehmen. Oder woher denkst du, kommen die ständigen Umsetzungen von Wünschen der Spieler? Schliesslich ist das immerhin endlich mal eine Firma, die ihre Community ernst zu nehmen scheint und gut überlegte Verbesserungsvorschläge auch umsetzt und ins Spiel bringt (gibt natürlich auch noch andere kleinere Ausnahmen aber hier gehts ja um GW2).

Übrigens sagte ich nicht ,dass du gegen jeden Vorschlag bist, sondern das persönliche Fazit der einzelnen Spieler akzeptieren solltest. Wenn du meinst GW2 hat genug Endlevel-Content, ok, aber wenn ein anderer meint, dem ist nicht so, dann ist das halt so. ^^ Also kein Grund aggro zu werden, denn keiner hier schreibt Mist, sondern nur seine persönlichen Empfindungen.

aber gerade weil auf die community gehört wird ist es auch wichtig vorschläge die man nicht gut findet zu kontern. argumentiert man zb nicht gegen mounts und es stehen nur “mounts wären so toll”-posts im forum, wie soll anet wissen das es auch leute gibt die gegen mounts sind? und vor allem wenn so etwas eingeführt wird auf welche dinge man achten muss die eben die gegner von mounts zu bedenken gegeben haben? wer einen vorschlag hat und auch gründlich darüber nachgedacht hat kann doch seine vorstellung davon doch problemlos verteidigen, dabei muss nicht das unmögliche geschafft werden und jemand überzeugt werden der mit tunnelblick dafür bzw dagegen ist sondern die leute von anet die vor und nachteile, wünsche und befürchtungen der com sehen. nur so kann man eine wirkliche entscheidung treffen.

tja und aussagen wie “das endgame ist schwach” kann man sich eigentlich getrost sparen denn wenn man nicht mal im stande ist zu erläutern wo das problem ist kann man auch nicht verlangen das das problem gelöst wird noch kann man dagegen argumentieren. vielleicht fehlt ihm ja ne itemspirale und ich glaube bei der einführung der auferstandenen sachen wurde klar gezeigt das damit viele ein problem hätten.

kritik ist ok, aber so allgemeines mir gefällt das spiel nicht ist eigentlich sinnlos genauso wie an zentralen elementen des spiels rütteln zu wollen wie zb das eventsystem oder das no trinity kampfsystem. um diese dinge wurde nunmal das ganze spiel gebaut und die werden sich auch nicht ändern, ganz davon abgesehen das gerade diese dinge die gw2 von anderen mmos abheben für viele den reiz des spiels ausmacht.

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

aber gerade weil auf die community gehört wird ist es auch wichtig vorschläge die man nicht gut findet zu kontern. argumentiert man zb nicht gegen mounts und es stehen nur “mounts wären so toll”-posts im forum, wie soll anet wissen das es auch leute gibt die gegen mounts sind? und vor allem wenn so etwas eingeführt wird auf welche dinge man achten muss die eben die gegner von mounts zu bedenken gegeben haben? wer einen vorschlag hat und auch gründlich darüber nachgedacht hat kann doch seine vorstellung davon doch problemlos verteidigen, dabei muss nicht das unmögliche geschafft werden und jemand überzeugt werden der mit tunnelblick dafür bzw dagegen ist sondern die leute von anet die vor und nachteile, wünsche und befürchtungen der com sehen. nur so kann man eine wirkliche entscheidung treffen.

tja und aussagen wie “das endgame ist schwach” kann man sich eigentlich getrost sparen denn wenn man nicht mal im stande ist zu erläutern wo das problem ist kann man auch nicht verlangen das das problem gelöst wird noch kann man dagegen argumentieren. vielleicht fehlt ihm ja ne itemspirale und ich glaube bei der einführung der auferstandenen sachen wurde klar gezeigt das damit viele ein problem hätten.

kritik ist ok, aber so allgemeines mir gefällt das spiel nicht ist eigentlich sinnlos genauso wie an zentralen elementen des spiels rütteln zu wollen wie zb das eventsystem oder das no trinity kampfsystem. um diese dinge wurde nunmal das ganze spiel gebaut und die werden sich auch nicht ändern, ganz davon abgesehen das gerade diese dinge die gw2 von anderen mmos abheben für viele den reiz des spiels ausmacht.

Du hast wohl den falschen zensiert, denn ich habe begründet, was mir am Endlevel nicht gefällt und das bestimmt mehere tausend mal. Nicht nur in diesem Thread, auch unter Vorschläge und anderen Threads, die ähnliche Themen behandeln.
Und überhaupt steht hier nirgends von mir: “mir gefällt das Spiel nicht”. Ich frage mich ernsthaft gerade wozu du MICH zitiert hast, weil deine angesprochenen Dinge auf keine meiner Aussagen zutrifft.

Ich weiss nun absolut nicht was du mir mit deinem Post mitteilen möchtest.
Aber das engstirnige Denken hast du eigentlich ja auch, was du gerade bemängelst. Dir gefallen keine Mounts im Spiel, dir gefällt das Setup mit den Events und sagst auch für “andere” aus, dass es ihnen gefällt. Ist ja schön und gut wenn dir das gefällt, aber es gibt halt nun mal ANDERE Spieler hier, denen das nicht optimal passt und sie Veränderungen wünschen. Übrigens habe ich im gesamten Forum noch nie gelesen, dass jemand das komplette Setup mit den Events umkrempeln würde, sondern einfach nur normale Verbesserungsvorschläge, wie man das System ausbauen könnte.

Für andere macht der Reiz halt auch etwas anderes aus im Endlevel und nicht die Events, wie du sie angesprochen hast.
Das ist es, was ich bemängle. Wenn man schon anderen vorwirft, sie sollen “breiter” denken, dann sollte man das selbst aber auch tun. Ich werfe hier auch keinem vor, er sei ein Fanboy oder Hater, wenn ihm das Spiel gefällt oder es nicht gefällt, ich akzeptiere es einfach.
Aber das es leute hier gibt, die einfach nur sagen “das Spiel gefällt mir” und sonst weiter nichts, nenne ich auch nicht wirklich konstruktiv sondern dient für mich in erster Linie auch nur der Provokationen derer, die etwas kritisieren am Spiel, weil sie selbst aber dauernd die ersten sind vonwegen “seid mal konstruktiv wenn euch etwas nicht gefällt, oder hört auf zu spielen”.

Aber ehrlich, ich weiss echt nicht genau auf was du nun hinaus möchtest und warum du mich zitiert hast. ^^

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: CC Meinke.2749

Previous

CC Meinke.2749

Hallo zusammen,
ihr dürft gern eure Kritik äußern, aber bitte unterlasst die gegenseitigen, persönlichen Angriffe und Unterstellungen, wenn ihr einer anderen Meinung seid. So etwas ist nicht hilfreich, um eine angenehme Forenatmosphäre zu gewährleisten.

Danke.

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: ziegeltokaren.9314

ziegeltokaren.9314

In dem Sinne war GW1 für mich bedeutend erfolgreicher. GW1 hatte Suchtpotential, so viel Spaß hat es gemacht und macht es immer noch (ich spiele es auch jetzt noch). Logge ich nach ein paar Stunden GW1 wieder in GW2 ein, bin ich frustriert und enttäuscht. Denn dann wird mir klar, das GW2 zwar ein ganz nettes Game ist, aber nicht annähernd an GW1 heran kommt, was den Faktor Spaß und Suchtpotential (gar nicht mehr aufhören wollen) betrifft.

Wie recht du hast. Es gibt leider viele Dinge in GW2 die nerven aber was wirklich übel ist, irgendwann stellt man sich die Frage: “Was mach ich denn jetzt eigentlich?” Und man findet keine Antwort drauf.

Bei Gw1 war es eher ein: “Und heute mache ich…”

Gw2 hat leider viele Baustellen und auch wenn es noch ein junges Spiel ist, muss Anet dringend etwas tun.

Waldläufer nennt man nicht Jäger sondern WALDIS!

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Nenne mir ein Beispiel, wo du zu 100% sagen kannst, dass etwas im Spiel nachgepatch wurde, wegen dieses Fazitthreads und wo man nicht schon zu 100% dran gearbeitet hat. Fakt ist, seid 6 Monate wurde weder fürs sPvP noch WvW großartig etwas getan. Es wurde sich über die aufgestiegenen Items aufgeregt, wurden diese entfernt? Na? Es gab 1-2 kleine Widergutmachungen, welche aber normal sind. Seid 6 Monaten sind Traits verbugged oder größtenteils sinnlos. An der Balance wird kaum etwas geändert. Vorhandener Content wird kaum gepatcht.

Man scheint konsequent die eigenen Ziele zu vervollständigen, zum Glück überschneiden die sich teilweise mit den Wünschen der User.

Du vergisst, dass etwas was länger für die Entwicklung und einen Release braucht, nicht zwingend “vergessen” wird vom Entwickler. Ich bin mir zu 100% sicher, dass Anet an Dingen werkelt, schon sehr lange, die sich die Community wünscht, nur sollte man deren Mentalität halt langsam kennen: Sie äussern sich nur über Dinge, bei denen sie sich auch sicher sind, dass sie einen Weg ins Spiel finden werden.

Ausserdem hat Ramon (unser netter CM) auch schon etwas zu diesem Thema gesagt:
Alles hier wird beachtet und gelesen und nur weil es keine Antwort darauf gibt, heisst es noch lange nicht das es ignoriert wurde.

Das für das PvP und WvW noch nichts kam, liegt auch daran, dass es wohl Dinge sind, die eine längere Entwicklungszeit benötigt haben. Eigentlich sind die Dinge die ja nun kommen, Sachen die bei der Release-Version enthalen hätten sein sollen es aber nicht geschafft haben. Ebenfalls kommt hinzu, dass auch Anet sicherlich eine Prioritäts-Liste vor sich liegen hat und erstmal Dinge in Angriff nimmt, die IHNEN für wichtiger erscheinen.
Aber der Effekt, ist am Ende trotzdem gleich, wie ich es mit meiner Aussage geschrieben habe: Es werden Wünsche der Community versucht in die Tat umzusetzen, sofern sie es selbst für möglich und sinnvoll halten.
Wir Spieler bestimmen nur, welche Wünsche als sinnvoll und möglich erachtet werden und nicht der Prozess, wie lange es dauert bis etwas ins Spiel kommt.

Aber du kannst mir nun nicht erzählen, dass du die vielen Anpassungen, die Anet getätigt hat und von der Community gefordert wurden, übersehen hast?
Das sie etwas gegen das Rezz-Rushing unternommen haben?
Das sie schon öfters die Marktwirtschaft angepasst haben, weil es aus dem Ruder gelaufen wäre/ist?
Das sie nicht alles umsetzen können, ist eigentlich logisch, denn würde Anet auf jeden einzelnen hier hören, hätten sie keine Zeit mehr für andere Dinge. Und schliesslich bestimmen nicht nur wir Spieler wie GW2 aussehen soll, sondern Anet bestimmt auch mit, weil auch deren Mitarbeiter Ideen haben und ins Spiel gebracht werden. Wir sind eigentlich nur die, die das Spiel perfektionieren können für den eigentlichen persönlichen Geschmack der aber leider (wie es auch bei einer Abstimmung der Fall ist), auf die Masse gerechnet wird. Ein Vorschlag der von der Mehrheit akzeptiert wird und für GUT angesehen wird, wird bestimmt auch mehr Aufmerksamkeit erhalten, als ein Wunsch bei dem nur 2-3 Leute dafür sind.

Das Balancing ist ein gutes Thema. Es sitzen 2 Leute daran, am Balancing zu werkeln. Das braucht also umso mehr Zeit, dass ein bestimmter Faktor optimal umgesetzt wird. Ausserdem kommt da noch hinzu, dass sie selbst die Klassen testen müssen, dann denken “aha das ist wirklich falsch und muss geändert werden”, dann folgt nach der Änderung ein weiterer oder mehre weitere Tests, die dann dafür sorgen sollen, dass alles so funktioniert wie es sein soll.
Versteh mich nicht falsch, ich verstehe auch meistens die Vorgehensweise derer Prioritäten-Liste nicht, auch rege ich mich oft über das Balancing auf.

Aber es geht hier ja nicht darum, wie lange etwas braucht bis es ins Spiel kommt, sondern WIE es ins Spiel kommt.

Also kann ich durchaus sagen, dass Anet auf sehr viele Wünsche innerhalb dieser Community eingeht.

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RainJirea.5432

RainJirea.5432

Aber du kannst mir nun nicht erzählen, dass du die vielen Anpassungen, die Anet getätigt hat und von der Community gefordert wurden, übersehen hast?
Das sie etwas gegen das Rezz-Rushing unternommen haben?
Das sie schon öfters die Marktwirtschaft angepasst haben, weil es aus dem Ruder gelaufen wäre/ist?

All dies sind Sachen, die standardmässig geschehen sind und geschehen sollten, auch wenn kein User etwas dazu gesagt hätte. Wenn ich extra eine Art Wirtschaftsexperten einstellen, dann erwarte ich doch automatisch, dass diese angepasst wird. Genau das gleiche mit Rez-Rushing, btw. haben sich hier die User eher beschwert. Seitenlange Threads aller: Dungeons sind jetzt unmöglich usw. Diese Anpassungen von dehnen du sprichst, die erwarte ich einfach gerade bei einem Produkt, welches sich entwickelt.

Zum Balancing: Anet hat 200+ Mitarbeiter, dann sollen sie mal 2 weitere dransetzen. Der “Burstdamage” ist z.B. seid 6 Monaten zu hoch.

(Zuletzt bearbeitet am von RainJirea.5432)

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

@soranu
der erste abschnitt war auf dich bezogen, seh es aber nicht ein wenn ich dann allgemein etwas zur thematik sage nen seperaten post zu machen, ich geh immer davon aus das meine mitmenschen so schlau sind das sie selber erkennen was an sie gerichtet ist und was nicht
und nein ich stelle meine meinung nicht als die einzig wahre hin, sinnvolle kritik ist genauso berechtigt wie eben sinnvolle kritik an dieser kritik.
und beschränke “mein endgame” nicht auf events, weiter oben steht ne sehr lange liste von mir was gw2 auch im endgame zu bieten hat denn faktisch steht einem das ganze spiel auch mit maxlvl weiter offen.

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

All dies sind Sachen, die standardmässig geschehen sind und geschehen sollten, auch wenn kein User etwas dazu gesagt hätte. Wenn ich extra eine Art Wirtschaftsexperten einstellen, dann erwarte ich doch automatisch, dass diese angepasst wird. Genau das gleiche mit Rez-Rushing, btw. haben sich hier die User eher beschwert. Seitenlange Threads aller: Dungeons sind jetzt unmöglich usw. Diese Anpassungen von dehnen du sprichst, die erwarte ich einfach gerade bei einem Produkt, welches sich entwickelt.

Zum Balancing: Anet hat 200+ Mitarbeiter, dann sollen sie mal 2 weitere dransetzen. Der “Burstdamage” ist z.B. seid 6 Monaten zu hoch.

Nein, dass sind keine Dinge die einfach so geschehen sind. Wieviele Leute beschweren sich täglich, dass Dungeons zu einfach seien? Wieviele haben sich vor der Änderung geäussert, dass es nichts mehr mit “Herausforderung” zu tun hat, wenn man einfach schaut das der Boss nicht resettet und man vom Belebungspunkt wieder in den Kampf rennt? Das wurde ebenfalls als Wunsch akzeptiert, es wurde eine Änderung verlangt, zwar kamen mehere Vorschläge, aber es gab eine Änderung somit sind sie auf die Wünsche derer eingegangen.
Bestes Beispiel sind die aufgestiegenen Items. Wieviele haben sich beschwert, dass man diese nur in den Fraktalen bekommen kann? Und sofort ein paar Tage darauf kam eine Stellungsnahme von Anet, dass sie sich im Klaren sind, dass es falsch war die Items nur “einer” Sorte von Spieler zur Verfügung zu stellen und sie bereits an Änderungen arbeiten. Siehe da, EINE Änderung kam bereits ins Spiel, so, dass man nun Lorbeeren für tägliche und monatliche Erfolg erhält und damit nun aufgestiegene Items eintauschen kann.

Wenn die Firma denkt, 2 Arbeiter reichen für diese Stelle, dann wird das wohl so sein. Aktuell ist das Balancing nicht wirklich so sehr geschadet, dass man einen betimmten Teil im Spiel nicht schaffen könnte mit irgendeiner Klasse und daher hat es wohl nicht die “dringende” Priorität.
Allerdings sehe ich das Problem wo anders, aber nicht im Burst, aber das ist ebenfalls “meine” Ansicht der Dinge. Ich habe mich dazu bereits oft genug geäussert im Klassenforum meiner Lieblingsklasse und ich warte mindestens genau so sehr auf Änderungen, wie du, dass kannst du mir glauben.
Aber es hat halt damit nichts zu tun. Wir hier im deutschen offiziellen Forum machen gerade mal 8% der ganzen “aktiven” Community aus. Also ist doch klar, dass nicht gleich alles was HIER im deutschen Forum steht, auch gleich von Heute auf Morgen in die Tat umgesetzt wird (ist sowieso auch technisch nicht möglich sowas).

@Bammbamm

Ja, dass selbe erwarte ich auch von meinen Mitmenschen wenn sie mit mir diskutieren wollen.
Es ging mir dabei auch nur um deinen Abschnitt, vonwegen es sei nicht konstruktiv, wenn man einfach nur sagt “GW2 ist doof” oder sowas. Es ist aber auch nicht konstruktiv, wenn man einfach nur schreibt “GW2 ist toll”. Das nenne ich auch keine Kritik, sondern ein Lob.
Hier geht es ja sowieso nicht um Vorschläge, sondern um sein persönliches Fazit über das Spiel.

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RuntimeError.3864

RuntimeError.3864

Hmm, ich habe ohne Probleme alle 8 Klassen auf 80 gespielt, gleichzeitig
das Eq. immer möglichst auf Stand des Levels getragen (selbstgecraftet oder gekauft).
Als zu schwer empfinde ich das Spiel persönlich nicht. Was man am Anfang aber meistens vergisst, ist Ausweichen(dodgen). Um dies leichter zu tun habe die Tastenbelegung ich von “v” auf “r” umgestellt, finde es sehr viel angenehmer.
Mache mögen “Movement-Krüppel” sagen, hört sich böse an, ist aber meist ne Tatsache die nur einen fiesen Namen hat. Ich kenne diverse Leute und mir ging es zu Anfang genauso, die im Eifer des Gefechts einfach stehen bleiben. Leider ist die Spielmechanik so ausgelegt, das man ausweichen MUSS – siehe Tagesquest “täglicher Trickser”. Finde ich übrigens sehr gut so eine "Übung einzuführen !!!
Klar gibt es Klassen die mehr oder weniger Movement fordern aber wie schon oben gesagt, achte darauf dass du mit der Rüstung max 5 Lvl unter Deinem bleibst.
Die “kleinen” Zahlen täuschen da etwas =) Bei anderen Spielen gehts da um 10er Schritte pro Lvl , hier sind die Abstufungen halt etwas kleiner, was dazu verleitet zu sagen " geht ja noch.. das Andere ist ja kaum besser".
Wenn du alles schon wusstest, egal Wenn nicht hilft es dir evt.
(Mag auch nicht 100% richtig sein aber ich bin so immer gut “gefahren”)

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Anamvarius.1205

Anamvarius.1205

Mein Persönliches Fazit für Guild Wars 2 ist eigtl überwiegend positiv.
Ich spiele von Anfang an (inkl Frühstart WE), habe jede Klasse kennengelernt und finde das Gesamtkonzept gelungen.
Für jeden ist einfach was dabei, sei es nun PvP, PvE oder WvW. Ebenfalls das “Zusammen-Spiel-Gefühl” ist fantastisch.
Klar gibt es kleine Probleme wie Bugs und Fehler im Spiel, aber welches Spiel hat das nicht?
Mein größter Kritikpunkt ist aber der legendären Waffe bzw den Precursor gewidmet. Um es vorne weg zunehmen, ich bin nicht der Meinung das die Droprate zwingend angehoben werden sollte, vielmehr bin ich für eine faire Handhabung! Wie schon gesagt bin ich GW2-Spieler der 1.Stunde und spiele (fast) täglich mit meinen verschiedenen Chars.
Ich hab es nun schon mehrfach erlebt, dass ein Precursor gedropt ist(persönlich hatte ich bisher nicht das “Glück”) oder das ich in einer Randrom-Fraktal-Gruppe bin und meine Mitspieler eine oder sogar mehrere Legendäre Waffen haben.
Ebenso ist es mir unverständlich warum Leute die erst seit 2-4 Wochen spielen, schon einen Precursor haben können(durch Drop). Da kann doch die Relation nicht stimmen oder seh ich das falsch?

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MoeJoeWHV.7098

MoeJoeWHV.7098

Gut, ich muß gestehen, da mich GW2 einfach gameplay-technisch von Anfang an überhaupt nicht angesprochen hat, bin ich nicht bis zu jedem Detail des angebotenen Inhalts vorgestoßen.

Ganz ehrlich: Ich behaupte hier den Kern deiner Unzufriedenheit zu entdecken und halte einfach mal alle weiteren “Argumente” für vorgeschoben. Ein Spiel das dich in seinem Basis-Gameplay schon nicht anspricht kann noch so viele kleine Elemente enthalten, es wird dir trotzdem nicht gefallen. Was auch der Grund ist warum du einige der genannten Dinge nicht entdeckt hast.

Dein Argument das WoW und EQ2 damals neu waren und keiner den Markt kannte und die Spiele deswegen damals noch nicht so viel Content boten ist übrigends Unsinn. Der MMO Markt war damals schon einige Jahre alt, insbesondere EQ2 konnte auf einen Direkten Vorgänger zurückgreifen und hatte trotzdem nur die Hälfte der heute als normal angesehen und damals in EQ1 auch teils enthaltenen Features implementiert. Und auch bei Blizz ging es kaum darum das man die Ideen für gewisse Dinge noch nicht hatte oder nicht wusste wo es hingeht sondernd darum das man ein Spiel auch irgendwann mal releasen muss.

Ich vermisse auch einige Dinge in GW2, auch ich hoffe das gewisse Dinge noch implementiert werden (z.B. Housing), und auch ich habe nach Weihnachten eine 3 Wöchige Spielpause eingelegt weil ich gerade mehr Lust auf andere Dinge hatte (abgesehen vom prüfungsbedingten Zeitmangel). Aber ich sehe da auch kein Problem, mangels Itemspirale und Abo-Gebühren legt man dann eben ne Pause ein und kann jederzeit ohne Nachteile wiederkommen.

Generell habe ich in GW2 soviele Dinge die ich mir noch erspielen will das mir normal nicht langweilig wird. Und da mir das Spiel Ganeplay-Technisch sehr gut gefällt bin ich sicher die Dinge auch mit der Zeit alle zu erspielen. Und wenn es soweit ist gibt es sicher schon Neues, nen Addon oder ich geh halt ins WvW…

Legion Night Stalker [LNS] – Abaddon’s Mouth, home of the brave
Calypso Saturna
MMOs seit 2002

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vanadium.3124

Vanadium.3124

Seit letzte Woche spiele ich wieder GW2. Hatte vor halbem Jahr damit aufgehört.
Für mich ist es vom PVE eines der besten spiele, doch leider bin ich ein PVP Spieler.
Zu 80% vom Spiel verbrachte ich bei sPVP. Was mir fehlt ist ein neuer Mod!
Die Eroberung geht mir langsam auf den Wecker^^. Renne nach A, dann nach B und wieder zurück, erobere dies, erobere das….Hab gehört, es kommt eine neue Map, doch was bringt das? Ist sicher wieder das gleiche.
Aber im grossen und ganzen finde ich die PVP Kämpfe grossartig, vorallem es ist sehr dynamisch. Kein anderes Spiel hat so eine Dynamik wie GW2!
Auch eine gewisse Zeit verbrachte ich mit WvW, doch bin leider damit enttäuscht, hoffe da wird sich noch was ändern.
Die Burge werden einfach zu schnell zurück erobert. Hat man mit einer kleinen Gruppe die Strasse unsicher gemacht und ein paar Stützpunkte erobert und freut sich, dass man für seinen Server die Stützpunkte erobert zu haben, schaut man auf die Karte und siehe da! Sie wurden alle wieder zurückerobert. Alles war umsonst…Es sollten bestimmte Zeiten geben bei den man erobern kann und sonst nicht! So würden gewisse Gilden nach Kämpfern suchen die zwischen 18:00 und 19:00 ihre Burge verteidigen oder gegnerische erobern und als Motivation, Belohnungen erhalten werden.

Sowas hätte meiner Meinung nach sein sollen :
(nur ein vergleich mit einem anderen Spiel, welches mir ein gewisser Teil sehr zusprach.)
Früher spielte ich Aion und was mich dort vorallem so richtig packte, war die Spaltung zwischen den zwei Rassen. Da war man wirklich in seiner Rasse drin und hatte ein Hass auf die andere Seite und war immer im Kampf verwickelt und vorallem konnte man mit einem Riss auf die gegnerische Welt eintauchen, so hatte man PVE und PVP zu jederzeit! Man musste immer auf der Hut sein, wenn man alleine Quests erledigte. Man suchte sich eine Gruppe mit dem man die eigene Welt erkundigte/ Quests erledigte und die vom Riss kommenden Gegner zurück schickte.
Sowas wäre wirklich geil bei GW2 wenn es Rassenkämpfe gäbe. Ist nur so eine Vorstellung von mir.
Im PVE spielte ich Charr und in der Geschichte hört man wie sie die Menschen hassen und auch die vergangenen Kriege zwischen den beiden Rassen. Als Charr Spieler wollte ich in den ersten 10 Lvl die Menschen in die Eier treten, aber blöderweise ist das ganze Spiel friedlich. -.-
In der Geschichte hört man auch überall von Drachen und die Vereinigung aller Rassen. Ich sage da nur Liebsche auf die Drachen, kämpft für eure Rasse!!^^

Ja das war mein Fazit über das Spiel.
Zurzeit warte ich auf Skyrim online, hoffe dort wird es nicht so friedlich hergehen wie in GW2.

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Timme.4250

Timme.4250

Ich finde es toll, dass Guild Wars sich von all den anderen MMOs abgrenzt.
Immer diese 0815 Spiele die nach 2Jahren f2p werden und einfach nur schlecht sind…
Gw2 ist etwas “besonderes”.

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kapy.9387

Kapy.9387

Ich kann mich da nur einigen meiner Vorrednern wie Timme anschließen.
Man sollte ArenaNet GANZ GROß LOBEN.
Selbstverständlich, kann man einiges besser machen. Perfekt gibt es leider aber nunmal nicht, denn jeder hat andere Vorstellungen und Wünsche.

Dennoch bietet Guild Wars sehr viel Content und ich wäre gern bereit noch mehr Geld in Addons zu investieren.
Denn man sehe sich schon an, was man bereits für 50€ erhält:
Alleine schon die liebevolle Gestaltung der Welt grenzt sich von heutigen anderen Mmorpgs ab. Sie haben bereits eine menge Bugs behoben(wenn ich mich zurückerinnere an den Release) und einiges an Nebenaktivitäten hinzugeschoben.
Die Möglichkeiten in Guild Wars sind umfangreich und man kann viele hunderte Spielstunden Spaß drin haben. Was noch recht bedürftig wäre, ist lediglich das Titelsystem. Dort könnte man mehr hinzufügen.

Unterm Strich ist mein Fazit jedoch : tolles Spiel, kein bisschen bereut es vorbestellt zu haben. Danke und weiter so ArenaNet.

(Zuletzt bearbeitet am von Kapy.9387)

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kyr.2354

kyr.2354

Ich hab vor 4 Monaten mit Guild Wars 1 angefangen. Eigentlich um die die Erfolge nachzuholen. Mittlerweile logge ich in GW2 gar nicht mehr ein, sondern nur noch in GW1. Warum? Weil es schwierig ist, weil ich tüfteln muss mit Unmengen an Fähigkeiten und Skills, einfach weil es fordernder ist wie ich finde. Selbst nach fast 500 Stunden Spielzeit habe ich nicht annähernd die persönlich gesteckten Ziele erreicht. In der gleichen Spielzeit hatte ich GW2 alles erreicht, was ich erreichen wollte. Und das ohne besondere Anstregung, im Gegenteil.

Die 14täglichen Updates mit sinnfreien Grinderfolgen tuen jetzt ihr übriges dazu, in GW2 selten bis gar nicht mehr einzuloggen. Schade, vielleicht ändert sich das mal wieder. Style, Atmosphäre und einiges mehr sprechen durchaus für GW2.

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Darkkan.4128

Darkkan.4128

Servus…
Ja…wie ist GuildWars2
Soweit finde ich das GAME ja Klasse………ABER….
Ich bin Rollenspieler….ich weiss ich weiss wir RP Spieler sind eine Kleine Minderheit….obwohl so Klein sind wir eigentlich nicht….egal
Was mich am meisten stört hier in GW2 und warum ich auch immer wenniger am Spielen bin mir auch nen anderes Spiel suche………

Es wird hier nichts…absolut nichts für uns Rollenspieler gemacht…garnichts.
Man kann sich nicht hinsetzen….. in anderen spielen gehts auch..auch wenn viele Charakterklassen verschiedene grössen haben….habs in einer anderen Beta gesehen….
Zu wennig Emotionen die auch aniemiert sind……andere spiele können das auch..warum GW2 nicht ?
Die kleidung hier…………auch die im Shop zb leichte Rüstung..Hallooo wir zieht sowas an ?
… wer bitte sitzt da bei euch am Rechner und macht die Kleidungen ?? würde der so rumrennen wie nen Alien ?

RP Mässig sind wirklich eine menge spieler unterwegs…aber man steht mit seinem Charakter da…und nichts passiert…man steht einfach nur dumm da und n textet…….alles was kommt an Kleidungen Waffenskins alles sieht gleich aus …nur andere Werte….COPY-PASTE..Warum ??
Es Ändert sich nicht…….gerade der männliche Part leichte rüstung es ist so schwer was ordentliches fürs RP zu finden.

WARUM…..wird nichtmal auf uns RP ler eingegangen und macht auch mal was für uns..klar sind wir eine minderheit..aber wir sind auch spieler und ich würde Fast sagen die RP ler sind die Spieler wenss gut iss die am Längsten da bleiben weden weil und das PVP WvW instanzen und sowas nicht wirklich interessiert.

Emotionen kann man immernoch Kilometer weit lesen…
nichts wurde bis jetzt mal für uns Rollenspieler geändert.

ich lese meistens in den Foren das Klassen zu schwach sind…klassen zu stark…bosse zu stark usw….in den Patchnotes werden dinge geändert…an Klassen herum gedreht….

dann kommen dinge in den ITEM Shop die echt kein mensch brauch…….nen Rucksack der aussieht…. ja Sorry

WOFÜR haben wir die Stadt kleidung wenn ich als RP ler damit nichts anfangen kann meien eigene kleidung darin zu gestalten die ich dann zum RP nutzen kann….??

warum wird nicht mal eine leiste angebracht wo ich meine Emotionen benutzen kann….oder warum kommen keine neuen Emotionen dazu ??

hier heisst es immer ihr braucht Feedback…….warum wird nichtmal was für uns Rollenspieler angenommen und auch mal umgesetzt ?

ich weiss ne Antwort werde ich auf meien Fragen ie bekommen…und Ändern wird sich was das alles angeht auch nie was.

das ist leider Schade

Das Leben ist wie eine Achterbahn…meist gehts BERGAB

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Bosspferd.7091

Bosspferd.7091

Guild Wars 2 ist mir in vielen Punkten einfach zu “easy”.
Paar Beispiele:

- Beim leveln gibt es nahezu keine Herausforderungen, wenn man die 15. Stufe erreicht hat kann man fortan bequem stufenangepasst leveln, ist also immer an der Levelobergrenze des Gebiets und haut quasi alles im Halbschlaf um.

- Hat man dann die 80. Stufe erreicht, gibts das Endgear im AH, alles zusammen um 20 Gold, selbst ohne ein großer Trickser zu sein hat man diese Summe in recht wenigen Spielstunden beisammen.

- Die Drachenevents, Behe o.Ä. sind ein Witz, hingehen – totzergen. Um dabei zu sterben muss man schon am keyboard schlafen, und selbst wenn die Hälfte der Spieler gleichzeitig umfällt, alle anderen können ja in aller Ruhe rezzen.

- Die persönliche Charaktergeschichte ist im Grunde ein Film, in dem man zwischendurch mal was klicken darf.

- Beim spielen kann man quasi nichts falsch machen, welche skills ich nehme, welche Waffe, welche stats auf der Rüstung, im Grunde alles egal und letztlich Geschmackssache. Das führt halt leider dazu, dass man die allermeisten Instanzen auch ganz ohne Skills in beliebiger Gruppenzusammenstellung schafft, von FZ und Fraktale mal abgesehen schafft man glaub ich alles mit ner Gruppe die nur autohits macht. (dauert halt länger)

- Dailies und monthlies… ernsthaft? Daily dauert 10 Minuten, monthly diesen Monat (wenn mans drauf anlegt) immerhin ca. 6-8 Stunden. (geht sicher auch noch deutlich schneller)

- Schlimmste ist aber das redundante Pvp. Auch hier gilt Zerg und go. Wenn ich da an GW1 denke, wo das zusammenstellen eines Teams mit Primär- und Sekundärklassen, frei wählbaren Skills etc dem Deckbau bei einem TCG, oder dem Zusammenstellen einer Tabletop Armee gleichkam, und man winzigste Nuancen aneinander anpassen konnte….

Alles in allem fordert mich GW2 nicht genügend heraus. Nicht falsch verstehen, ich bin kein “uber-pro-hardcore gam0r” der neue Spiele grundsätzlich im nightmare mode zockt o.Ä., aber bei GW2 geht halt echt alles im Halbschlaf dahin.

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Desotho.4326

Desotho.4326

Die Herausforderung kann man sich auch suchen. Hast Du dich denn z.B. mal ins WvW ohne Zerg getraut?

[WK]

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Alicornus.7095

Alicornus.7095

Dass man, wenn man der Überzeugung ist, eine brauchbare Komplettausstattung für 20 Gold aus dem Handelshaus beziehen zu können und dass Ausrüstungswerte, Fertigkeiten, Waffen etc. reine Geschmacksache sind, die Forschungsmodi sämtlicher Instanzen abschließen kann, ohne dabei wenigstens ein bisschen ins Schwitzen zu geraten, wenn man nicht gerade von erfahrenen und gut ausgerüsteten Spielern durchgezogen wird, halte ich für ein Gerücht.

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Onkelbubu.3108

Onkelbubu.3108

Das Spiel ist überragend. Wohl das Beste, dass es in der MMO Sparte bisher gab.
Was die Leute vergessen ( oder vielleicht an der Intelligenz der einzelnen liegt ) ist, dass das Spiel erst erschienen ist und sie es trotzdem mit dem Marktführer WoW vergleichen.

Da gibt es nur ein riesiges Problem. Das oben genannte Spiel exisitiert seit 6-7 Jahren und hat sich dementsprechend weiterentwickelt durch hunderte Patches und 4!!!! Erweiterungen.

Es ist völlig banane, so etwas mit einem gerade erst erschienenen Spiel zu vergleichen.
Der in Guild Wars 2 so sehr kritisierte PvE Endcontent ist doppelt so große wie der von WoW zu dieser Zeit.

Ball flach halten und die nächsten Jahre abwarten, denn dann wird sich die Stärke des Spiels zeigen und nicht jetzt.

Wer das nicht versteht…naja passt perfekt in die kurzsichtige Gesellschaft von heute.

Fazit:

Das Spiel ist ( und dann auch noch ohne mtl. Gebühren ) überragend gut, hat viele neue und innovative Einfälle, ein erstklassiges Gameplay und einen guten Mix aus bisher Bekanntem.

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

Es ist völlig banane, so etwas mit einem gerade erst erschienenen Spiel zu vergleichen.
Der in Guild Wars 2 so sehr kritisierte PvE Endcontent ist doppelt so große wie der von WoW zu dieser Zeit.

Nein, ist er nicht @Onkelbubu. WoW hatte einen riesigen PVE Kontent auch zu Beginn.
Bugs zuhauf, das ist klar, aber trotzdem war es zu seiner Zeit gewaltig.
Aber im Gegensatz dazu, gab es zu Beginn keinerlei PVP Kontent. Es gab keine BGs, die wurden später nachgereicht (hat zwar nicht allzulange gedauert, aber immerhin).

Aber man kann WoW auch überhaupt nicht mit GW2 vergleichen. Die Spiele sind zu unterschiedlich in allen Belangen. WoW ist ein Raidkontent-Spiel, mit vergöttlichter Itemspirale. Die Raids hatten sie in den letzten Patches vernachlässigt, und IMHO prompt dafür bezahlt mit Kundenverlust.

GW2 ist komplett anders. Und es gefällt mir mindestens ebensogut.

/edith meinte noch, ich soll dazufügen : GW2 gefällt mir nicht mindestens ebensogut, sondern eigentlich noch besser.

(Zuletzt bearbeitet am von Halo Bond.7302)

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: alihana.9745

alihana.9745

Es ist völlig banane, so etwas mit einem gerade erst erschienenen Spiel zu vergleichen.
Der in Guild Wars 2 so sehr kritisierte PvE Endcontent ist doppelt so große wie der von WoW zu dieser Zeit.

Nein, ist er nicht @Onkelbubu. WoW hatte einen riesigen PVE Kontent auch zu Beginn.
Bugs zuhauf, das ist klar, aber trotzdem war es zu seiner Zeit gewaltig.
Aber im Gegensatz dazu, gab es zu Beginn keinerlei PVP Kontent. Es gab keine BGs, die wurden später nachgereicht (hat zwar nicht allzulange gedauert, aber immerhin).

Aber man kann WoW auch überhaupt nicht mit GW2 vergleichen. Die Spiele sind zu unterschiedlich in allen Belangen. WoW ist ein Raidkontent-Spiel, mit vergöttlichter Itemspirale. Die Raids hatten sie in den letzten Patches vernachlässigt, und IMHO prompt dafür bezahlt mit Kundenverlust.

GW2 ist komplett anders. Und es gefällt mir mindestens ebensogut.

/edith meinte noch, ich soll dazufügen : GW2 gefällt mir nicht mindestens ebensogut, sondern eigentlich noch besser.

1. die ersten 3-5 Monate hatte WoW 50% weniger PVE-Content als GW2… (so wie Du es definierst). Von den Umfängen her brauchte WoW ca 1 Jahr bis es (in Relation) in etwa so viel PVE-Content hatte wie GW2 jetzt.

ABER: was ist PVE | Player versus Envorinment = Spieler gegen Umgebung…

2. Ihr schert bei PVE alles immer über einen Kamm… PVE ist nicht nur Monster töten… Sondern PVE beinhaltet auch die Interaktion mit der ganzen Umgebung/Welt.

(Dazu gehören auch Jumping-Puzzle, Erkundungsausflüge und Berufe + Rezepte entdecken…)

-

Wie die meisten aber schon richtig sagen… Es ist müßig zwei Spiele miteinander zu vergleichen, die vom Grundkonzept einfach kaum etwas miteinander gemeinsam haben. Das bringt nix und man soll bekanntlich ja keine Äpfel mit Birnen vergleichen.

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vassenia.4683

Vassenia.4683

Das Spiel ist überragend. Wohl das Beste, dass es in der MMO Sparte bisher gab.

Was “das Beste” ist, das ist immer noch subjektive Definitions- und Geschmackssache. Objektiv gesehen, kommt GW2 von den Verkaufszahlen her alles andere, aber nicht an die Kundenzahlen von WoW heran, die seit 2006 bei über 8 Millionen liegen.

Was die Leute vergessen ( oder vielleicht an der Intelligenz der einzelnen liegt ) ist, dass das Spiel erst erschienen ist und sie es trotzdem mit dem Marktführer WoW vergleichen.

Jedes neue MMORPG muss sich zwangsläufig mit dem Marktführer vergleichen lassen.

Da gibt es nur ein riesiges Problem. Das oben genannte Spiel exisitiert seit 6-7 Jahren und hat sich dementsprechend weiterentwickelt durch hunderte Patches und 4!!!! Erweiterungen.

Das ist das Problem was jedes neue MMORPG heute hat. Es ist kaum möglich neben WoW dauerhaft durch hohe Spielerzahlen zu bestehen. Weil die Fülle des notwenigen Contents eines neuen MMORPGs gigantisch sein muss, aber es in allen Fällen bislang nicht ist. WoW hat einen Vorsprung, der kaum einholbar ist.

Es ist völlig banane, so etwas mit einem gerade erst erschienenen Spiel zu vergleichen.
Der in Guild Wars 2 so sehr kritisierte PvE Endcontent ist doppelt so große wie der von WoW zu dieser Zeit.

Nur entscheidet die Größe noch nicht viel über die Langzeitmotivation, und Spieldauer.

World of Warcraft wurde mit “nur” (auch das ist wieder relativ) einer Schlachtzugsinstanz für 40-Mann released. Aber diese zu knacken, war selbst ein Jahr nach Release von WoW für viele Gilden nach wie vor noch in weiter Ferne. Dann kamen per Patch sehr viele neue Inhalte dazu. Genauer gesagt unter anderem 3 weitere 40-Mann Schlachtzugsinstanzen. Als das erste Addon kam, hatten die meisten Gilden alles andere, aber nicht alle Schlachtzugsinstanzen von innen gesehen.

Und das ist der große Unterschied zwischen GW2, zu spielen wie WoW. Hier bleibt der Endconent dauerhaft sehr überschaubar. Da kommt per Patch nicht viel nach. GW2 spielst du in 2-3 Monaten “durch”. D.h. du hast (mindestens) einen Charakter auf maximaler Stufe, hast die Welt zu 100% erkundet, trägst dein Gear, und hast deinen Spass “gehabt”.

Aus diesem Grund ist GW2 auch buy-to-play, weil es gar nicht darauf ausgelegt ist Leute dauerhaft zu binden. Die Einnahen laufen hier aussschließlich über den Verkauf des Spiels, und später über den Verkauf der Addons. Bei Anet weiß man, dass man heute kein MMORPG erflogreich auf dauer auf einem Abomodell laufen lassen kann, neben WoW, wenn man nicht viel und schweren Endcontent bietet. Und weil Anet wusste dass sie es mit GW2 nicht bieten können werden, war es von vornherein klar dass es wieder ein buy-to-play- Titel werden wird.

Ball flach halten und die nächsten Jahre abwarten, denn dann wird sich die Stärke des Spiels zeigen und nicht jetzt.

Ich denke dass GW2 sich nicht viel anders entwickeln wird wie GW1, was Spielerzahlen und Langzeitmotivation betrifft. Das erste Addon ist bereits angekündigt, weil die Verkaufszahlen stark rückläufig sind…

Zudem kommen nächstes Jahr 2 neue MMORPGs auf den Markt. Das wird deutlich auch an der Spielerschaft von GW2 zehren, neben WoW. Eins der neuen MMORPGs wird übrigens auch erstmals wieder große Schlachtzugsintanzen anbieten, für 40 Mann

Der Markt hat sich sehr verändert. Und das Problem ist einfach, dass viele Leute offensichtlich etwas von buy-to-play- Spielen erwarten, was buy-to-play- Spiele einfach nicht liefern. Auch GW2 macht da keine Ausnahme. Aber ich finde es trotzdem ein tolles Spiel. Mit nur knapp 50 Euro und einige Monate Spielzeit, ist es sehr günstig. Im Vergleich kostet WoW im gleichen Zeitraum locker das Dreifache.

(Zuletzt bearbeitet am von Vassenia.4683)