Kriegsparolen, Anets Zuständigkeit?

Kriegsparolen, Anets Zuständigkeit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Turak.3286

Turak.3286

Hi zusammen. Der Folgende Thread hat mich irgendwie verärgert und dazu würde ich gerne die Meinung der Com lesen.

https://forum-de.gw2archive.eu/forum/support/loc/Charr-Parolen/first#post281221

Letztendlich geht es darum, das ein Satz aus dem Spiel genommen werden soll nur weil er auf einem Propagandaplakat stand. “Alles für den Sieg” lautete er.
Seit ihr auch der Meinung, alles was mit den Weltkriegen zutu hatte, aud dem Spiel verbannt gehört?
Ich meine, was ist so schlimm an dem Satz an sich? Klar ist der 2. Weltkriegshintergrund nicht schön, aber ubertreiben wir es nicht?
Solllte man nicht entweder konsequent sein und Alles verbieten? Weil in GW2 geht es auch um Krieg Sklaverei und Tod…. (fände ich ehrlich gesagt blödsinnig)
Oder sollte man nicht fast Alles zulassen? ( Ausnahmen wären z.B diverse berüchtigte Namen von Personen und Gruppierungen) und
Wie steht ihr dazu, dass wir eigentlichen selbst zuständig dafür sind die Grenzen zwischen Realität und Spiel zu erkennen?
Sollte also Anet wirklich den Satz entfernen müssen nur weil jemanden die Charr zu siegesorientiert sind?
Was denkt ihr?

Kriegsparolen, Anets Zuständigkeit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: bluewing.1564

bluewing.1564

Ich finde es richtig, dass der Satz rausgenommen worden ist. Warum nicht Unmut vermeiden, wo er sich so leicht vermeiden lässt.
Ansonsten würde ich hier auch nicht mit Konsequenz und Prinzipien anfangen, sondern im Einzelfall mit Augenmaß entscheiden.

Kilf/Blue/Dawn auf Abaddons Mund

Warum ich aufgestiegene Items doof finde

Kriegsparolen, Anets Zuständigkeit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Azuro.2845

Azuro.2845

Ich finds nicht schlimm.. aber wen sich wer darran stört solln sie es halt entfernen mir eigentlich auch egal.
Erinnert mich an eine Diskussion im Fussball: Es ging darrum das die Fans bei einem Sieg(!) laut Sieg! Sieg! gerufen habe, naja einige kamen dan auch wieder mir dem NS vergleich usw. Lächerlich in meinen Augen was soll man den rufen wen man gewinnt?

Und wen die Charrrs in den Krieg ziehn dan geht es halt um den Sieg und das sie alles dafür geben.

Kriegsparolen, Anets Zuständigkeit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: yvie.8560

yvie.8560

Ich sage mal so, wenn es jemanden sofort aufällt und man es so leicht ändern kann ist es OK.

Aber man sollte nicht hergehen und jeder Char-Parole auf den Grund gehen wollen ob sie irgendwann in der Kriegsgeschichte mal auftauchte.

“Braham…Ihr habt da noch etwas Ätherklinge zwischen den Zähnen!”

Kriegsparolen, Anets Zuständigkeit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Alicornus.7095

Alicornus.7095

In der Sache halte ich den Schritt für übertrieben, es gibt ohne Zweifel klarer dem nationalsozialistischen Duktus zuzuordnende Sprüche als Durchhalteparolen dieser Art, die definitiv kein Alleinstellungsmerkmal des Dritten Reiches waren und sind. Von der Warte aus sehe ich daher keinerlei Anlass für einen solchen Schritt.
Verständlich ist aus meiner Sicht hingegen, dass man negative Stimmen diesbezüglich in jedem Fall vermeiden möchte und daher lieber unkompliziert Abhilfe schafft, als zu warten, bis der PR-Schaden angerichtet ist. Das macht es in der Sache nicht weniger lächerlich, aber nachvollziehbar.

Kriegsparolen, Anets Zuständigkeit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nerthu.8235

Nerthu.8235

wee man das rausnimmt, sollte die halbe nornwelt rausgenommen werden. diese basiert auf dem nordischen und ihrer mythologie. diese wurde jedoch von der ns für ihre ideale verwendet. oder die swastika (hakenkreuz) ist im slawischen seit jarhunderten ein glücks/schutzsymbol. in tibet sieht man es über vielen hauseingängen. die Liebsche runen als symbol verwendet. dieses s kommt aus dem älteren futhark (runen).
ich denke jeder sollte in der lage sein zu differenzieren. nur weil diktatoren und sonstige idioten irgend etwas mal für ihre zwecke oder retorik verwendet haben, muss man es nciht verbieten. hitler war vegetarier. mist alle vegetarier sind nazis lol

Kriegsparolen, Anets Zuständigkeit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Sputti.8214

Sputti.8214

In der Sache halte ich den Schritt für übertrieben, es gibt ohne Zweifel klarer dem nationalsozialistischen Duktus zuzuordnende Sprüche als Durchhalteparolen dieser Art, die definitiv kein Alleinstellungsmerkmal des Dritten Reiches waren und sind. Von der Warte aus sehe ich daher keinerlei Anlass für einen solchen Schritt.
Verständlich ist aus meiner Sicht hingegen, dass man negative Stimmen diesbezüglich in jedem Fall vermeiden möchte und daher lieber unkompliziert Abhilfe schafft, als zu warten, bis der PR-Schaden angerichtet ist. Das macht es in der Sache nicht weniger lächerlich, aber nachvollziehbar.

Stimme ich dir vollkommen zu.
Es ist leider weit verbreitet, überall einen Fehler zu suchen. Traurig eigentlich…

http://www.guildnews.de – Deine News- und Guideseite mit wöchentlichem Podcast im Livestream.

Youtube:http://www.Youtube.com/sputtele

Kriegsparolen, Anets Zuständigkeit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: robin.6891

robin.6891

Ich finde das wir so langsam zwischen den Dingen differenzieren sollten.

Wenn jemand sagt S*** H*** ist dies definitiv fehl am Platz. Aber ein simpler Satz wie Alles für den Sieg. Dies sind mittlerweile Anfeuerungsrufe von ganz normalen Fußball/Handball Mannschaften, bevor ein Spiel beginnt.

Wir leben nicht mehr in der Vergangenheit. Die NS Zeit ist bereits über 65 Jahre her!

Es war eine schlimme Zeit, keine Frage, aber irgendwann ist auch mal gut mit ständigen assoziieren von irgendwelchen Aussagen und das suchen nach Verbindungen von Aussagen, die einem negativ zu Gunste gelegt werden können.

Stellt euch vor, alle Welt würde es den Franzosen krumm nehmen, was Napoleon damals angestellt hat. Oder alle würden es den Italienern krumm nehmen, was Cäsar damals geschehen lies.

Es ist einfach Vergangenheit. Ich denke das nur die meisten dies nicht einsehen, da die Deutschen in vielen Ländern immernoch direkt mit Nazis in Verbindung gebracht werden. Und um diese Sicht zu ändern, liegt es in unserer Hand mit der Änderung dieser Sichtweise anzufangen.

Alleine das Kennzeichen die NS, SS, SA beinhalten verboten sind ist eine Farce, durch die wir uns selber jedesmal aus neue ins eigene Knie schiessen. Wäre dieses Verbot nicht existent, so würde sich heutzutage nicht jeder über die lächerliche Kombination von 2 Buchstaben den Kopf zerbrechen.

Natürlich war und ist dies ein ernstes Thema. Nur man sollte solangsam akzeptieren das dies der Vergangeheit angehört. Wir können nichts mehr dazu, was damals eure, meine, unsere Vorfahren verzapft haben.

Aus fehlern lernt man.

In diesem Sinne, freundliche Grüsse.

- Flussufer [DE]-

Kriegsparolen, Anets Zuständigkeit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nerthu.8235

Nerthu.8235

Ich finde das wir so langsam zwischen den Dingen differenzieren sollten.

Wenn jemand sagt S*** H*** ist dies definitiv fehl am Platz. Aber ein simpler Satz wie Alles für den Sieg. Dies sind mittlerweile Anfeuerungsrufe von ganz normalen Fußball/Handball Mannschaften, bevor ein Spiel beginnt.

Wir leben nicht mehr in der Vergangenheit. Die NS Zeit ist bereits über 65 Jahre her!

Es war eine schlimme Zeit, keine Frage, aber irgendwann ist auch mal gut mit ständigen assoziieren von irgendwelchen Aussagen und das suchen nach Verbindungen von Aussagen, die einem negativ zu Gunste gelegt werden können.

Stellt euch vor, alle Welt würde es den Franzosen krumm nehmen, was Napoleon damals angestellt hat. Oder alle würden es den Italienern krumm nehmen, was Cäsar damals geschehen lies.

Es ist einfach Vergangenheit. Ich denke das nur die meisten dies nicht einsehen, da die Deutschen in vielen Ländern immernoch direkt mit Nazis in Verbindung gebracht werden. Und um diese Sicht zu ändern, liegt es in unserer Hand mit der Änderung dieser Sichtweise anzufangen.

Alleine das Kennzeichen die NS, SS, SA beinhalten verboten sind ist eine Farce, durch die wir uns selber jedesmal aus neue ins eigene Knie schiessen. Wäre dieses Verbot nicht existent, so würde sich heutzutage nicht jeder über die lächerliche Kombination von 2 Buchstaben den Kopf zerbrechen.

Natürlich war und ist dies ein ernstes Thema. Nur man sollte solangsam akzeptieren das dies der Vergangeheit angehört. Wir können nichts mehr dazu, was damals eure, meine, unsere Vorfahren verzapft haben.

Aus fehlern lernt man.

In diesem Sinne, freundliche Grüsse.

kann ich unterschrieben. bdw. meine initialen sind ns. dürfte ich die in de nicht verwenden? lol

Kriegsparolen, Anets Zuständigkeit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Ganz meine Meinung Robin

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Kriegsparolen, Anets Zuständigkeit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: robin.6891

robin.6891

kann ich unterschrieben. bdw. meine initialen sind ns. dürfte ich die in de nicht verwenden? lol

Soweit ich weiss kannst du diese Kennziffern wählen, wenn du sie zum Beispiel mit deinem Namen nachweisen kannst.

Ich weiss auch nicht ob dies in jedem Bundesland so geregelt ist, aber es gibt dort definitiv eine Beschränkung.

- Flussufer [DE]-

Kriegsparolen, Anets Zuständigkeit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Alandar.2546

Alandar.2546

robin bringts auf den Punkt.
Ich fände es schade wenn deswegen der Text überarbeitet wird.
Ich frag mich ernsthaft wer bei sowas an dieses Thema denkt Googlesuche

Kodash
what else
damn casuals

Kriegsparolen, Anets Zuständigkeit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: IronCalf.5628

IronCalf.5628

Also ich denke bei NS an gaaaanz was anderes….

Kriegsparolen, Anets Zuständigkeit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nerthu.8235

Nerthu.8235

Also ich denke bei NS an gaaaanz was anderes….

dieses spiel ist nicht 18+ also pssst

Kriegsparolen, Anets Zuständigkeit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Janrod.2958

Janrod.2958

Lächerliche Diskussion! Jeder Art von Kunst unterliegt die sog. “künstlerischer Freiheit” und jedes Spiel zählt auch zur Kunst. Es gibt diverse Karikaturen die viel kritischer das damals geschehene wiedergeben und da wird auch nicht diskutiert ob das jetzt übertrieben sei?! In meinem Augen übertreiben Spieler, die sich an solch kleinen Aussagen innerhalb eines Spiels aufgeilen und dann das Spiel durch unüberlegte Meldungen an den Support beschneiden lassen.

Beste Beispiel war die Zeit, bevor das erste Karka-Event lief und die Wale an den Stränden von LA lagen. Da meinte auch einer es wäre ein Bild der Tierquälerei… WTF?

Das ist ein Spiel, man spielt es um Spaß zu haben und nicht um es in der Luft zu zerfetzen und sich über jeden Mist nen Kopp zu machen und dann diesen kaputt zu reden!
Allein einen weiteren Thread zu dieser Thematik aufzumachen gehört verboten!

Lernt endlich, dass dies nicht die Realität ist sondern ein Spiel, welches eure Freizeit versüßen soll.

“Wer Wind sät, erntet Sturm.”

Kriegsparolen, Anets Zuständigkeit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: bluewing.1564

bluewing.1564

Lächerliche Diskussion! Jeder Art von Kunst unterliegt die sog. “künstlerischer Freiheit” und jedes Spiel zählt auch zur Kunst. Es gibt diverse Karikaturen die viel kritischer das damals geschehene wiedergeben und da wird auch nicht diskutiert ob das jetzt übertrieben sei?! In meinem Augen übertreiben Spieler, die sich an solch kleinen Aussagen innerhalb eines Spiels aufgeilen und dann das Spiel durch unüberlegte Meldungen an den Support beschneiden lassen.

Beste Beispiel war die Zeit, bevor das erste Karka-Event lief und die Wale an den Stränden von LA lagen. Da meinte auch einer es wäre ein Bild der Tierquälerei… WTF?

Das ist ein Spiel, man spielt es um Spaß zu haben und nicht um es in der Luft zu zerfetzen und sich über jeden Mist nen Kopp zu machen und dann diesen kaputt zu reden!
Allein einen weiteren Thread zu dieser Thematik aufzumachen gehört verboten!

Lernt endlich, dass dies nicht die Realität ist sondern ein Spiel, welches eure Freizeit versüßen soll.

Das ist witzig: Du predigst “künstlerische Freiheit” und untersagst gleichzeitig anderen Leuten, sich Gedanken zu machen und diese zu diskutieren. Du prangerst Aufregerei an und regst dich selber gerade sehr auf. Das passt nicht so ganz zusammen, oder? ^^

Mit weniger Aufregung und mehr Gelassenheit an viele Themen, u.a. auch dieses, was die Charr-Parolen betrifft, heranzugehen, finde ich schon gut, allerdings sollte das doch für alle Seiten gelten.
Es werden immer manche Leute sensibler auf so etwas reagieren als andere. In wie weit man dem entgegen kommt und Parolen oder auch die Wale damals entfernt oder nicht ist die eine Sache; ob man sich über die Sichtweisen solcher Leute so sehr aufregen oder lustig machen muss, eine andere. Ich finde, es gibt schlimmeres, als sehr vorsichtig und sensibel mit dem Thema Nationalsozialismus umzugehen.

Kilf/Blue/Dawn auf Abaddons Mund

Warum ich aufgestiegene Items doof finde

Kriegsparolen, Anets Zuständigkeit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Alicornus.7095

Alicornus.7095

Das ist ein Spiel, man spielt es um Spaß zu haben und nicht um es in der Luft zu zerfetzen und sich über jeden Mist nen Kopp zu machen und dann diesen kaputt zu reden!
Allein einen weiteren Thread zu dieser Thematik aufzumachen gehört verboten!

Auch wenn traditionell vieles Gesagte und Bemängelte durchaus der Kategorie “verbale Emissionen” zuzuordnen ist, halte ich es an dieser Stelle dann doch lieber mit Voltaire, der da sagte: “Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können.”

Kriegsparolen, Anets Zuständigkeit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: bluewing.1564

bluewing.1564

Beste Beispiel war die Zeit, bevor das erste Karka-Event lief und die Wale an den Stränden von LA lagen. Da meinte auch einer es wäre ein Bild der Tierquälerei…

War wohl jemand von der PETA, wers versteht.

Nein, in dem Thread wurde vom Threadersteller ruhig und sachlich diskutiert, ob man die Wale nicht besser entfernt. Radikal waren, wenn ich mich richtig erinnere, vor allem einige Contra-Reaktionen darauf.

Ich habe übrigens Respekt vor Leuten, die sich engagieren, auch wenn ich deren Ansichten und Vorgehensweisen nicht immer teilen muss.

Kilf/Blue/Dawn auf Abaddons Mund

Warum ich aufgestiegene Items doof finde

Kriegsparolen, Anets Zuständigkeit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Prinzipiell Schwachsinn. Der 2. Weltkrieg ist vergangen, er wird nie gut gemacht, er war einfach. Zudem war dieser Satz wohl in jedem Krieg zu hören, und wird es auch in jedem zukünftigen sein, die Menschen sind imo einfach zu dumm um aus Fehlern ode oder der Vergangeheit zu lernen, und was noch wichtig ist. Zu stolz.

Menschen müssen endlich aufhören in der Vergangenheit zu leben, oder versuchen die Gegenwart aufgrund der Vergangen zu verändern.
Geschehen ist geschehen, man kann nur aus der Vergangenheit lernen, nicht für sie leben.
Das einzige was zählt ist das Hier und jetzt, und die Folgen des jetzigen Handelns auf die Zukunft.

Diese Art der “Zensur” ist ein Teil davon, die umgekehrte Version des lustig machens.

Kriegsparolen, Anets Zuständigkeit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Robin hat es auf den Punkt gebracht.

Finde sowas einfach nur Peinlich vorallem in Filmen würde sich kein schwein darüber beschweren.

Es gab halt nunmal diese Zeit sollen wir jetzt alle Sprachausdrücke von damals verbannen und alles unter den Teppich kehren?

Ich sehe nichts schlimmes drann an ,,Alles für den Sieg’’

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Kriegsparolen, Anets Zuständigkeit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Turak.3286

Turak.3286

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Obwohl ich jetzt zu meiner Schande gestehen muss, dass ich falsch zitiert hab. Der Satz war folgender:

“Sieg um jeden Preis!”

Aber ich glaube, dass das nichts an der Meinung der Com ändern wird.

So nebenbei, mir ist ein authentisches Spiel lieber, als eines, dass nirgendwo anecken will.

Kriegsparolen, Anets Zuständigkeit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Art Fey.7309

Art Fey.7309

Die Charr sind nach meinem Empfinden darauf gedrillt, dass der Sieg über allem steht. In sofern macht der Satz “Sieg um jeden Preis” oder “Alles für den Sieg” als Leitparole durchaus Sinn. Etwas Anstößiges sehe ich darin nicht, höchstens eine moralische Abgrenzung, aber das scheint ja auch gewollt zu sein.

Meine Meinung zu den Weltkriegsvergleichen: Uns Deutschen ist die NS-Zeit peinlich, unsere persönliche Schwäche. Darum müssen wir diese verteufeln, um uns nicht mit möglichen unangenehmen Wahrheiten auseinandersetzen zu müssen. Das Stigmatisieren von Sätzen, Symbolen und ähnlichem ist Ausdruck davon. Ich persönlich halte das für Unsinn im Quadrat.
Und für den Fall, dass hier im Anschluß der Liebschestorm von Moralfetischisten losgeht: Nein, ich finde weder das NS-Regime noch deren Verbrechen für gut.

Kriegsparolen, Anets Zuständigkeit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: pessimist.7294

pessimist.7294

In den anderen Sprachen ist die Parole (im Englischen “Victory at all Cost”) erlaubt bloß nicht in der deutschen. Was sollen die Vertreter dieser kriegerischen Nation dann sagen?
Wenn Anet wegen so etwas wirklich den Text verändert sollten die auch die gesamte Charr Kultur aus dem Spiel entfernen. Wie die Deutschen im 2. WK verlassen sich die Charrs auf Panzer und anderes Kriegsgerät.
Sie haben ebenfalls andere Nationen überfallen (Ascalon, Kryta und Orr), die Bevölkerung entweder massakriert oder in Arbeitslager gesteckt und als Sklaven missbraucht. Wie die Wehrmacht benutzen sie ebenfalls die Taktik der verbrannten Erde.
Die Erziehung der Kinder gleicht der der Hitlerjugend/Bund deutscher Mädel:
Die Kinder sollen (ab einem bestimmten Alter) nicht mehr von den Eltern sondern vom Staat erzogen werden.
Inhalt ihrer Erziehung ist der Krieg und wie sie de Imperator/Führer am besten dienen können.
Wenn man noch weiter ins Absurde übergeht könnte man noch Ähnlichkeiten zwischen beiden Regierungssystemen sehen:
Es gibt 1 Imperator/Führer
Dieser Imperator besitzt eine Leibgarde die nur ihm untersteht (Adamantgarde/SS)
Seine Armee ist in 3 verschiedene Abteilungen unterteilt die jeweils eigene Unterabteilungen haben.
Infanterie, Heereslogistik/Blut-Legion
Panzertruppen, Kampfunterstützungstruppen/Eisen-Legion
Aufklärung, Fernmeldetruppen, Spezialstreitkräfte/Asche-Legion
Ich könnte noch ganze Texte mit Vergleichen schreiben.
Aber was ich damit sagen will ist:
Anet bitte hört auf mit diesem Liebsche!! Wenn man jedes Wort und jeden Satz der auch nur irgendwie mit der Zeit des NS zu tun hat zensiert müsste man die gesamte deutsche Sprache verbieten. Klar die NS-Zeit gehört zu den dunkelsten Kapiteln der Geschichte und man sollte das auch nicht vergessen. Aber das ist doch kein Grund sich bis in alle Ewigkeiten dafür zu schämen. Irgendwann muss doch damit Schluss sein.
Wenn ihr es wirklich allen Moralaposteln recht machen wollt dann entfernt alle kriegerischen Spielinhalte, schafft sämtliche Währungen ab, schafft alle Kulturen ab und vermischt ganz Tyria zu einem farblosen Einheitsbrei.

(Zuletzt bearbeitet am von pessimist.7294)

Kriegsparolen, Anets Zuständigkeit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: eiksch.1869

eiksch.1869

Es ist ganz klar übertrieben das A-Net sich darauf eingelassen hat den Satz zu entfernen. Sowas ist sicher nicht so prägend wie ein “S.H.” o.ä…

Wenn man wirklich wollte, könnte man so alle Dialoge mal durchgehen und überprüfen ob Hitler oder irgendnen anderer das mal irgendwann erwähnt hat. Ich bin mir sicher, dann wär das einzige was die Charrs noch sagen: Hallo <Klasse einsetzen>….

Kriegsparolen, Anets Zuständigkeit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Turak.3286

Turak.3286

Moment! Sicher hat Hitler mal “Hallo” gesagt…Muss also auch entfernt werden…

Kriegsparolen, Anets Zuständigkeit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Advance Corporal.3648

Advance Corporal.3648

Moment! Sicher hat Hitler mal “Hallo” gesagt…Muss also auch entfernt werden…

Hat der nicht sogar deutsch gesprochen? :O

Mit der deutschen Vergangenheit sollte man vorsichtig umgehen, aber man sollte nicht jedes gesprochene Wort auf die Goldwage legen – damit meine ich z.b. die Abkürzung “KDF”, welche in GW1 für “Kathedrale des Flammen” verwendet wurde (zumindest wenn man mit dem deutschen Client gespielt hat) und da haben bestimmt die wennigsten an Kraft durch Freude gedacht.

Kriegsparolen, Anets Zuständigkeit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Turak.3286

Turak.3286

Warum sollte man nur mit der deutschen Vergangenheit vorsichtig umgehen? Jetzt mal ehrlich, Massenvernichtungen gab es schon häufiger, was nichts Gutes ist. Aber seltsamerweise muss aus diesen Ländern keiner Vorsichtig sein. Was sagt uns das?

Das sagt uns, dass wir langsam mit dem buckeln übertreiben. Und es sagt uns das Grausamkeit zum Krieg gehört und nicht nur zu den Deutschen.

Also warum muss unsere Version des Spiels zensiert werden, nur weil welche sich an eine Zeit erinnert führen (die sie wahrscheinlich nicht einmal richtig wahrgenommen haben) wenn der Grund des Erinnerns eigentlich der Krieg mit seinen mitbringseln ist, nicht die Äußerung selbst.

Versteht mich nicht falsch, ich sage nicht, dass es okay ist, weil es ja auch andere gemacht haben.
Ich sage bloß das es nicht richtig sein kann wenn wir uns eine Schuld aufladen, für die wir nichts können. Klar können wir daraus lernen, aber sicher nicht durch Zensur oder durchs verstecken vor der Vergangenheit.

(Zuletzt bearbeitet am von Turak.3286)

Kriegsparolen, Anets Zuständigkeit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tixu.3487

Tixu.3487

Man kann es auch übertreiben… Schonma jemand von Euch gehört:

“Alles für den Dackel alles für den Club”?

Kriegsparolen, Anets Zuständigkeit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Desotho.4326

Desotho.4326

Mich persönlich würde “Sieg um jeden Preis” nicht stören. Bei dem Spruch stelle ich jetzt eigentlich noch keinen speziellen Bezug zu den Nazis her.
Es ist aber verständlich, dass man da als Firma vorsichtiger agiert.

Ich sage auch “Mohrenkopf” aber so steht das auf keiner Packung mehr drauf.

[WK]

Kriegsparolen, Anets Zuständigkeit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiendi.2345

Tiendi.2345

Der Satz ,,Sieg um jeden Preis’’ oder auch ,,Victory at all costs’’ wurde auch von Churchill in seiner Rede vor dem britischen Unterhaus am 13.5.1940 verwendet, es handelt sich nicht per se um einen Nazi-Spruch, der nur von diesem mitverwendet wurde.

Sowas rauszunehmen halte ich für Schwachsinn, weil der Satz seit Jahrhunderten in Kriegszeiten geläufig ist.

Kriegsparolen, Anets Zuständigkeit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Alex.8932

Alex.8932

Wie man sehen kann, die leute wissen mal wieder nicht was sie mit ihrer überschüssigen zeit anfangen sollen. Ah ja, grundlos aufregen und jammern ^^.

Was gabs da auch noch ihm forum? Naziparolen? Ernsthaft … Das ist mir einfach nur rätselhaft.

Kriegsparolen, Anets Zuständigkeit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Art Fey.7309

Art Fey.7309

Turak

Das sagt uns, dass wir langsam mit dem buckeln übertreiben. Und es sagt uns das Grausamkeit zum Krieg gehört und nicht nur zu den Deutschen.

Naja, das Töten im geradezu industriellen Maßstab (nichts anderes war die Judenvernichtung in den Konzentrationslagern ja gewesen) war auf jedenfall einen neue Dimension. Ansonsten bin ich ohnehin der Überzeugung, dass man aus der Vergangenheit nur lernt, wie man es beim nächsten Mal geschickter macht.

Kriegsparolen, Anets Zuständigkeit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Turak.3286

Turak.3286

Ich glaube die Gewinner des Krieges haben mit dem Abwurf der Atombombe die KZ zwar in der Masse nicht überboten aber in der Grausamkeit.
Die Strahlungskrankheit ist eine echt fiese und ziemlich schleichnde Art eines Todesurteils…Ganz zu schweigen von den Schäden Umwelt…

Zurück zum Thema: Ich gebe ja zu, dass ichs oft meinem Elan übertreibe, aber ich finde es halt echt Schade, dass

1. Extra Arbeit verrichtet werden muss (okay kann mir eig egal sein, weils net mein Geld ist).
2. Es mir vorkommt als würde die schönen stolzen kantiken Chaar weichgespült werden
, nur wegen Sätzen, die eben zu einem kriegerischen Volk gehören. Und die Chaar sind ein kriegerisches Volk und keine Kreuzung zwischen Milchkühen und Schmusekatzen.

Man könnte sagen:“Meine Güte, der eine Satz…”. Aber erstens steht im oben geposteten Thread, dass sie mehrere Sätze ändern werden und zweitens wenn man sich nicht schon beim ersten mal rührt, braucht man später doch gar nicht mehr anfangen.

Kriegsparolen, Anets Zuständigkeit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: bluewing.1564

bluewing.1564

Ich glaube die Gewinner des Krieges haben mit dem Abwurf der Atombombe die KZ zwar in der Masse nicht überboten aber in der Grausamkeit.

Dann solltest du dich mit den Verbrechen während des Nationalsozialismus vielleicht doch nochmal auseinander setzen.

2. Es mir vorkommt als würde die schönen stolzen kantiken Chaar weichgespült werden

Warte doch erstmal ab, wie die Änderungen ausfallen. Vermutlich sind es so wenige Sätze, dass es kaum jemandem auffallen wird.

Wie man sehen kann, die leute wissen mal wieder nicht was sie mit ihrer überschüssigen zeit anfangen sollen. Ah ja, grundlos aufregen und jammern ^^.

Ähnliches habe ich auch gedacht, aber eher andersherum. Meine Güte, es wird ein Satz (oder von mir aus auch 2 oder 3) geändert (aus Firmensicht vielleicht sogar verständlich). Sich darüber aufzuregen finde ich schon erstaunlich. Aber ich habe ohnehin das Gefühl, dass bei vielen ein allgemeinerer Diskussionsbedarf, was die geschichtliche Vergangenheit und den heutigen Umgang damit angeht, dahinter steckt.

Kilf/Blue/Dawn auf Abaddons Mund

Warum ich aufgestiegene Items doof finde

Kriegsparolen, Anets Zuständigkeit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Turak.3286

Turak.3286

Ich glaube die Gewinner des Krieges haben mit dem Abwurf der Atombombe die KZ zwar in der Masse nicht überboten aber in der Grausamkeit.

Dann solltest du dich mit den Verbrechen während des Nationalsozialismus vielleicht doch nochmal auseinander setzen.

Sorry aber ich sehe das anders. Denkst du wirklich dass Arbeitslager eine Erfindeung der Nazis war? Irrtum.
Denkst du wirklich, dass Nazis die ersten Waren die versuchthaben Sich als Herrerschvolk zu presentieren(damit meine ich die Art und Weise Propaganda zu nutzen)
Denkst du wirklich, Dass die Nazis die ersten waren die ihre Gefangenen, (egal ob Kriegs oder Politische) bestialisch gequält und hingerichtet haben?
Denkst du wirklich, die Nazis waren die ersten die Gefangene als versuchskaninchen benutzt haben?
All diese Graumsamkeiten sind so alt wie die Menschheit und der Krieg selbst.
Tut mir echt Leid, soetwas ist leider bereits vorher geschehen und ist es auch nach den Nazis geschehen und noch um so schlimmer ist, dass es immer wieder passieren kann sobald Krieg herrscht.

Ich denke, da solltest eher du, dich mal mit etwas anderem als Nationalsozialismus beschäftigen

Aber wir kommen an der Stelle von dem Thema ab.

Ich denke es sollte unnötig sein Sätze im Englischen so zu lassen und im Deutschen zu verändern, nur weil jemand sie mal als Propagande genutzt hat. Vielen Symbolen, Sätzen und anderen Dingen werden somit Unrecht zensiert.
Nur weil manche Menschen eben denken, dass die Nazis bahnbrechend(nicht im positiven Sinne) waren, dabei haben sie nur abgekupfert…Wenn ich da nur an die Verunglimpfungen der nordischen Mythologie, oder an der Bibel denke…
Das sollte so nicht, auf indirekte Weise, weitergeführt werden.

(Zuletzt bearbeitet am von Turak.3286)

Kriegsparolen, Anets Zuständigkeit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Alicornus.7095

Alicornus.7095

Vielleicht ist an dieser Stelle ein wenig Geschichtsunterricht nötig, auch wenn es traurig ist, dies ausgerechnet in einem Gaming-Forum tun zu müssen, aber wenn die Nachhilfe nötig ist: Es ist durchaus korrekt, dass das Dritte Reich Konzentrationslager nicht als Patent hätte anmelden können, das besonders perfide, und das ist es, was der Grausamkeit die besondere Qualität gibt, ist die bürokratisch durchgeplante und organisierte Menschenvernichtung, die überall dort betrieben wurde, wo die Nazis die Kontrolle entweder hatten oder übernommen hatten, und die Millionen von Menschen das Leben gekostet hat, und das zusätzlich zu den sonstigen Merkmalen von Dikaturen wie völlige Willkürjustiz, Spitzelsysteme, Dissidentenverfolgung und -ermordung und zusätzlich dazu Kriegstreiberei, die die halbe Welt in Brand gesteckt und etliche Länder, darunter das eigene, in Trümmer und Leid gestürzt hat.

Nein, es hat keineswegs etwas mit Schuldkomplexen oder dergleichen zu tun, sich in aller Deutlichkeit von derartigem zu distanzieren. Dass man es bisweilen auch übertreiben kann, ist richtig und kritikwürdig. Zwischen der Kritik an übertriebenen Maßnahmen und einer Relativierung wie du, Turak, sie hier veranstaltest, liegen jedoch Welten.

Kriegsparolen, Anets Zuständigkeit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rutgaard.1784

Rutgaard.1784

Dann sollten wir den gelben Stern den man bekommt für 100% erkunden auch abschaffen. Ist auch ne alte Tradition aus Deutschland die sauer aufstößt.

Kriegsparolen, Anets Zuständigkeit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: bluewing.1564

bluewing.1564

Ich glaube die Gewinner des Krieges haben mit dem Abwurf der Atombombe die KZ zwar in der Masse nicht überboten aber in der Grausamkeit.

Ich glaube die Gewinner des Krieges haben mit dem Abwurf der Atombombe die KZ zwar in der Masse nicht überboten aber in der Grausamkeit.

Dann solltest du dich mit den Verbrechen während des Nationalsozialismus vielleicht doch nochmal auseinander setzen.

Sorry aber ich sehe das anders. Denkst du wirklich dass Arbeitslager eine Erfindeung der Nazis war? Irrtum.
Denkst du wirklich, dass Nazis die ersten Waren die versuchthaben Sich als Herrerschvolk zu presentieren(damit meine ich die Art und Weise Propaganda zu nutzen)
Denkst du wirklich, Dass die Nazis die ersten waren die ihre Gefangenen, (egal ob Kriegs oder Politische) bestialisch gequält und hingerichtet haben?
Denkst du wirklich, die Nazis waren die ersten die Gefangene als versuchskaninchen benutzt haben?
All diese Graumsamkeiten sind so alt wie die Menschheit und der Krieg selbst.
Tut mir echt Leid, soetwas ist leider bereits vorher geschehen und ist es auch nach den Nazis geschehen und noch um so schlimmer ist, dass es immer wieder passieren kann sobald Krieg herrscht.

Deine Fragen an mich passen nicht zu dem Teil, den ich von dir zitiert und kommentiert habe.
Ich denke, dass du dich genauer mit den Verbrechen des Nationalsozialismus beschäftigen solltest, wenn du schreibst, dass “das Abwerfen einer Atombombe durch die Gewinner des Krieges grausamer ist als Konzentrationslager”.
Damit relativierst du menschenverachtende Verbrechen (weniger grausam als […]), und ich kann nur davon ausgehen, dass du dich noch nicht wirklich damit auseinander gesetzt hast, was Menschen von anderen Menschen – und zwar von Angesicht zu Angesicht – im dritten Reich angetan wurde.

Kilf/Blue/Dawn auf Abaddons Mund

Warum ich aufgestiegene Items doof finde

Kriegsparolen, Anets Zuständigkeit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Akai.1274

Akai.1274

leute ihr vergesst da ein paar sachen.

1. vor dem 2. welkrieg vor! hitler gab es noch den 1. weltkrieg. zwischen den kriegen, während den kriegen, vor den kriegen, nach den kriegen gab es auch immer wieder krieg und das auf der ganzen welt, bei/in jeder nation. selbst heute noch bekriegen sie sich im irak/iran tag für tag.

kriege gab es schon immer und wird es auch immer geben. solange sich die männer gern “prügeln”. anstatt das ganze mit etwas harmlosen wie bzw. schach aus zu tragen. oh schach ist ja auch ein kriegsspiel, ich vergas…

egal welcher krieg, egal wann und egal wo. kriege sind nie schön und die betroffenen zivilisten leiden immer! für diese personen ist der krieg das schlimmste.

natürlich kann man das maß an grausaumkeit von krieg zu krieg überbieten, aber es ändert nichts daran, dass kriege immer schrecklich sind und es dabei eigentlich keine rolle spielt WIE grausam ein krieg ist.

krieg bleibt kriegt, egal wer ihn führt. die erfahrung bleibt für die zivilisten immer gleich.
im übrigen kupfern diktatoren immer sachen von adren ab und verwenden alles was für sie brauchbar erscheint.

2. es gab seit über 60 jahren in europa keinen krieg mehr. die deutsche community die gw 2 spielt besteht bestimmt nicht aus all jenen die den 2. weltkrieg live miterlebt haben. für uns ist der 2.wk lediglich ein teil des geschichtsunterrichts in der schule.
Wir haben ihn nicht erlebt.
Wir lernen darüber in der schule.
Wir sind nicht schuld am 2. Weltkrieg, sondern hitler(österreicher) und unsere vorfahren die ihn freiwillig/gern unterstützt haben.
Wir leben im hier und jetzt nicht im zweiten weltkrieg.

3. der 2. weltkrieg ist schonlange vorbei. mehr als ein teil der geschichte von vor über 60 jahren ist er nicht mehr. wir leben in frieden.
keiner (fast keiner, sonst gäbs diesen komsichen post wegen den parole nicht) von uns denkt an den 2. weltkrieg, wenn man ein spiel spielt oder sonst was macht.
außer man hat gerade geschichtsunterricht in der schule oder schreibt eine arbeit darüber. oder beschäftigt sich hobbymäßig oder wegen dem studium damit.

ansonsten ist es nur geschichte. kennt man. hat man gehört. hat man in der schule ne arbeit drüber geschrieben. hat einen danach nie wieder interessiert. weils eben in der vergangenheit liegt und damit abgehackt ist.

Kriegsparolen, Anets Zuständigkeit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Turak.3286

Turak.3286

Ja gut jetzt haben wir den Geschichtsunterricht durch. Ich bin immernoch nicht Eurer Meinung was die Grausamkeitangeht, aber Dass es so dermaßen breitgetreten wird, war nicht meine Absicht.
Bluewing und Alicornus wir können das gerne weiter mit PN ausdiskutieren, denn hier im Thread sollte es eigentlich nicht, um nen Liebschevergleich gehen, ala wer war am Grausamsten und wer hat mehr Leute auf dem Gewissen.

Wir sind uns doch einig, dass das was geschehen ist ziemlich Traurig war (und das ist noch weit untertrieben) und sich nicht wiederholen sollte.

Was der Punkt war und eigentlich Grund für den Thread:
Warum sollte der Weltkrieg, wenn wir doch alle wissen, dass die Zeit Grausam etc. war, Einfluss haben, auf ein Spiel, dass nichts mit dem WW2 gemeinsam hat, als den Krieg an sich?
Darum geht es mir.

Und ich entschuldige mich dafür das ich den Thread durch meine persönliche Anischt, zu der Zeit, bzw die Erwähnung, in eine Richtung geführt habe die nicht konstruktiv war. Zumindest nicht fürs Spiel, um das es ja gehen sollte.

Kriegsparolen, Anets Zuständigkeit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Akai.1274

Akai.1274

ich bin der meinung: es ist passiert, man kanns nicht ändern. und das war lange vor unserer zeit. in geschichte wird das thema oft genug durchgekaut. (damit weis auch jeder was DAMALS war)

also warum sollten wir uns dann noch weiterhin damit rumschlagen? die sache ist erledigt.

zudem spielen wir ein FANTASY mmorpg und das zum spaß und zeitvertreib. keine 2. weltkrieg simulation, so ernst wie es manch einer nimmt.

zudem ist die sprache lediglich ein mittel um sich auszudrücken. es liegt demnach im auge des betrachters, was er darunter versteht/sieht.

P.S. ich mag die charrparolen. sie passen richtig und lassen die rasse damit viel lebendiger wirken.
mir persönlich ist noch nie der gedanke aufgekommen, i-was von den charr mit dem 2. weltkrieg zu verbinden. wozu? es ist ein fantasy mmorpg und hat nix mit dem 2. weltkrieg zu tun.

Kriegsparolen, Anets Zuständigkeit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Turak.3286

Turak.3286

Danke Akai! Sehe ich eigentlich ganz genauso!
Warum drücke ich mich nur immer so unpassen aus >.>

Kriegsparolen, Anets Zuständigkeit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Snakeonidas.6231

Snakeonidas.6231

Wenn der Verfasser dieses Beitrages sonst keine Probleme hat dann ist es ja gut…….

Crymios, Lvl 80 Krieger [Kommander]
Cratios, Lvl 80 Dieb [Kommander], Tychois, Lvl 80 Wächter, [SC] Flussufer

Kriegsparolen, Anets Zuständigkeit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Turak

Das sagt uns, dass wir langsam mit dem buckeln übertreiben. Und es sagt uns das Grausamkeit zum Krieg gehört und nicht nur zu den Deutschen.

Naja, das Töten im geradezu industriellen Maßstab (nichts anderes war die Judenvernichtung in den Konzentrationslagern ja gewesen) war auf jedenfall einen neue Dimension. Ansonsten bin ich ohnehin der Überzeugung, dass man aus der Vergangenheit nur lernt, wie man es beim nächsten Mal geschickter macht.

Atombomben oder Massenweiße konventionelle mit Absicht auf ausnahmlos zivile Städte werfen ist also eine gute und natürlich niemals hinterfragenswürdige Taktik?

Ganz ehrlich, was in Deutschland früher angestellt wurde, ham die tollen USA in den letzten Jahrzehnten schon mehr als nachgeholt. Beides ist gleichschlimm, aber das eine wird praktisch nie erwähnt, das andere ständig benutzt um Schuldgefühle zu erzeugen.

Logik dahinter?

Warum also nicht am besten Deutsch und English verbieten?

Wir könnten ja isländisch lernen, das is wenigstens mal nen Land das keinen Krieg anfängt…

Kriegsparolen, Anets Zuständigkeit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nai Bahira.4780

Nai Bahira.4780

ich hätte sie mit den römischen Reich verglichen…aber nicht mit dem 2. Weltkrieg

~Sylvari Mesmer
http://tumaan.tumblr.com @ stille Momente

Kriegsparolen, Anets Zuständigkeit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Diogenes Von Sinope.5280

Diogenes Von Sinope.5280

Ach und hätte über einem Holzfällerlager in Tyria ein Schild mit “Arbeit macht frei” gehangen, hättet ihr es genauso verteidigt?
Da hättet ihr euch auch echauffiert. Vielleicht ist es auch ein bisschen krasser als
“Sieg um jeden Preis”, aber Prinzip ist es ein Slogan, sozusagen ein Trademark der Nazipropaganda. Muss ich in einem Spiel ständig an die NS-Zeit erinnert werden?
Ja klar, ein Hakenkreuz gibt es auch schon lange vor Herrn Größenwahn, aber gesteht euch ein: Wenn ihr ein umd 45° gekipptest nach rechts gewinkeltes Hakenkreuz seht, denkt ihr auch nicht an Buddha. PUNKT. Ihr habt recht, diese Zeit ist vorbei, also erinnert mich nicht dran.
Wir reden nicht von irgendwelchen Worten, die ein Nazi mal gesagt haben könnte, sondern von solchen Plakaten:
http://foto.mail.ru/bk/zharko/other/6.html (Vorsicht, .ru!, auch wenn die Seite nicht ins Virenschleuder-Shema passt)
http://schularena.com/geschichte/themen/fotos/zweiter_wk/propaganda/plakat053-3R-sieg-um-jeden-preis-1943ca.jpg
Ohne Witz, ich wiederhole: Stellt euch vor irgendwo im Spiel steht “Arbeit macht frei”.
Nur weil “Sieg um jeden Preis” weniger bekannt ist und IHR es nicht damit assoziiert (aufgrund Unbekanntheit), heißt es nicht, das andere dies ebenfalls nicht tun.

Mir war es egal, als Minderheit habe ich mich bisher auch nicht beschwert. Wem es allerdings stört und daher ein Veto zum Schutz der Minderheit einlegt, respektiert es verdammt nochmal, als wenn es euch,denen es eh nicht stört, einen Dreck interessiert, ob der Charr “Sieg über jeden Preis” oder “Iss den Pudding!” sagt.
__________________________________________________________
@Nerthu
" hitler war vegetarier."
Stimmt nicht, allgemeiner Fehlglaube, er hat lediglich asketisch gelebt, dennoch Fleisch gegessen. Und seine Abstinenz von Drogen ist auch nicht richtig, da er immer stärker Tablettenabhängig wurde.Nur mal so angemerkt.

@Janrod
“Beste Beispiel war die Zeit, bevor das erste Karka-Event lief und die Wale an den Stränden von LA lagen. Da meinte auch einer es wäre ein Bild der Tierquälerei… WTF?
Das ist ein Spiel, man spielt es um Spaß zu haben und nicht um es in der Luft zu zerfetzen und sich über jeden Mist nen Kopp zu machen und dann diesen kaputt zu reden!Allein einen weiteren Thread zu dieser Thematik aufzumachen gehört verboten!
Lernt endlich, dass dies nicht die Realität ist sondern ein Spiel, welches eure Freizeit versüßen soll.”
Trotzdem enstehen Emotionen in der Realität, nicht im Spiel. Und wenn Bilder stark negative Gefühle bei Menschen, dann respekiert das doch. Tote Wale gibt es auch in der Realität und somit werden aufgrund des ähnlichen Szenarios auch grausame Bilder des echten Lebens wieder hervorgerufen. Das virtuelle Spiel erzeugt reale unangenehme Emotionen. Forderst andere auf zu Lernen, ohne selber zu verstehen.
Du sagst, man “soll sich nicht über jeden Mist nen Kopp machen”, regst dich aber so auf, dass du dich hier total fehl am Platz und Offtopic nochmal darüber auslassen musst.
Du bist Intolerant und willst anderen Leuten das Recht auf freie Meinungsäußerung nehmen.
____________________________________

IGN:Do Sangiin, Krieger|Thorvald Sturmrufer, Wächter|Granthelbart, Bärtiger Dieb|Es Asinus, Mesmer
Dar Alkosh, Ingi|Xaradir Espenlaub, Waldi|Ulf der Unbegabte, unbegabter Ele|

Kriegsparolen, Anets Zuständigkeit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: bluewing.1564

bluewing.1564

Das mit dem Buckeln und den Schuldgefühlen verstehe ich übrigens nicht. Ich habe keine Schuldgefühle. Sich mit menschlicher Geschichte und deren schlimmsten Auswüchsen an Grausamkeiten auseinanderzusetzen hat doch nichts damit zu tun, dass man dabei Schuldgefühle haben soll. Mir ist vor diesem Hintergrund auch völlig egal, ob der Holocaust nun im deutschen Reich oder woanders stattgefunden hat; in jedem Fall finde ich es wichtig, dass man sich mit so etwas beschäftigt und daraus (genau wie aus anderen Dingen) – hoffentlich – etwas lernt… über zB Gesellschaftsstrukturen, Rechtstaatlichkeit, Menschenwürde, Toleranz, Zivilcourage.

@Diogenes: Sehr guter Beitrag!

Kilf/Blue/Dawn auf Abaddons Mund

Warum ich aufgestiegene Items doof finde

Kriegsparolen, Anets Zuständigkeit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: CC Patrick.7341

CC Patrick.7341

Hallo
Es ist schön zu sehen, dass die Community sich kritisch und konstruktiv mit diesem Thema auseinandersetzt und dies aktiv diskutiert. Wir haben vollstes Verständnis dafür, dass es bei einem solchem Thema emotional zugeht und möchten euch für eure Konstruktivität bei diesem Thema danken. Jedoch bin ich verpflichtet darauf hinzuweisen, dass dieser Thread seine ursprüngliche Frage verlässt und mehr und mehr ins Off-Topic geht. Des Weiteren ist es laut den Foren-Regeln nicht gewünscht, politische Themen zu diskutieren und Postings bezüglich dieser realen Ereignisse zu verfassen. Daher haben wir uns entschieden, diesen Thread zu schließen. Wir wissen, dass hier ein gewisser Zündstoff liegt und möchten daher von vorneherein ausufernde Diskussionen vermeiden. Wir haben die betreffende Text-Zeile bewusst aus dem Spiel genommen, um diese Situation zu entschärfen.