Megaserver-System: Die Konsequenzen

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Schneestolz.7480

Schneestolz.7480

Moin,

Habe ich immer noch nicht wirklich verstanden wo seht ihr das Problem mit dem WvW, außer das man nicht mehr im Löwenstein rufen kann, kommt alle ins WvW?

Und was die Events angeht, der Großteil läuft komplett ohne Kommunikation ab!

2) Zu den Events, durch die voll-Instanzierung aller Gebiete und damit abschaffen von festen Servern, ist es jetzt nicht mehr möglich zu sehen wie der aktuelle Stand von Wegmarken bei Tempeln und ähnlichen Events ist. Geht ja nicht, weil der Server nicht wissen kann wenn man sich die Spiele-Weltkarte anschaut in welche Instanz des Gebiets man kommt, vorher war das eben fest, man kam auf das Gebiet welches Server XY zugeordnet war. Das macht es sogut wie unmöglich gezielt solche Events anzugehen. Man verbringt jetzt Stunden in Gebieten wo man vielleicht garnicht sein will um an solchen Events teilzunehmen und wartet. Aber GW2 basiert nunmal im High-Level auch darauf gezielt zu solchen Events zu kommen um daran teilzunehmen. Mal eben auf die Map schauen wie es um den Tempel von Balthasar steht? Geht nicht, man muss hinporten und warten. Da auch die API nicht mehr funktioniert für Events, können auch externe Webseiten keine Anzeigefunktion mehr bieten wie es um die Events auf dem jeweiligen Server steht, es gibt ja keine festen Server mehr die man abfragen kann und man weiss ja letztlich sowieso nicht in welche Instanz des Gebiets man kommt.

Von den Schwierigkeiten die man hat als Gilde im PvE nun hat, große Events mit der “Server-Gemeinschaft” zu organisieren schreibe ich jetzt nichts. Dazu ist auch schon genug geschrieben worden von den Leuten die solche Events organisieren, an denen viele aus meiner Gilde auf Drakkar-See fast täglich teilgenommen haben. Ob sich an der Situation durch eine verbesserte Sortierfunktion was ändert, da müssen wir uns überraschen lassen.


Werden wir alle mit den Mega-Servern leben müssen/können .. vermutlich ja, aber man muß es ja nicht gut finden und es bringt neben “weichen” Argumenten auch faktische Problem wie zB. das mit den Wegmarken für das Anet keine adäquate Lösung hat wie man sieht, alleine das zeigt schon das Spiel war anders gedacht und hat auch seit Release anders funktioniert als es Mega-Server zulassen..

Absolutes Pro – Wollte neulich mal -kurz- zum Balthasar-Tempel mein Karma ausgeben … War n Satz mit X … Dadurch macht es für mich gar keinen Sinn mehr in das Gebiet zu gehen, denn ewig auf ein Event warten tu ich nicht. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Und selbst wenn man doch mal das Event mitmachen möchte “weil man gerade zur rechten Zeit am rechten Ort” ist, heißt das noch lange nicht, dass man dafür -genügend- Spieler auf der -Instanz- zusammen bekommt, die den gleichen Gedanken haben … : /

Aber nunja … Die Programmierer sind ja noch keine Götter, die das alles mit einem Fingerschnipp hinbekommen : ) von daher … mal schauen wie es noch wirt, denn dass das ganze System nochimmer Verbesserungsbedürftig ist sieht man ja

Zumal man ja jetzt mit den Leuten, die auf dem Server sind, weil se eine andere Sprache sprechen nicht mal mehr schreiben kann ala: Wegmarken posting …

Im Grunde haben sie alles so gelassn wie es war nur das man sich nun -gegenseitig- nicht mehr liest …

D.h. die Problematik bei großen Events bleibt … ^^ oder sogar nun noch schlimmer weil nun hilft nicht mal mehr ein “Help <Waypoint>” … für die ganz schlechten englischsprechenden Leute … Weil … liest ja keiner mehr ^^

Und die anderen deutschsprachigen Leute sind mit Pech auf ner anderen Instanz der Karte ^^" Top xD

Oder hab ich das falsch verstanden ; )?

Ist ähnlich wie der Tequatl Bug
Wenn man ihn von einer Phase in die nächste geprügelt hatte wurd er unsichtbar
Nun könnte man auf die Idee kommen den Bug zu fixen
Nicht die Programmierer … …
Der Bug wurde umgangen indem man einfach den Schaden des Mega-Lasers weggenommen hat … sodass es nun praktisch unmöglich ist ihn in die nächste Phase zu stoßen xD

Genauso hat mans nun bei dem MegaServer gemacht (Sofern ich das nich falsch verstandn hab)

Man is nochimmer mit “Fremdsprachlern” auf der gleichen Karte … man kann nur nicht mehr mit ihnen schreiben, damit das Sprachproblem nicht mehr auftaucht ^^

xD?

Für Kodash!
Macht sie alle nieder ^^;

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cenwen.7042

Cenwen.7042

Hallo
Habe mir jetzt mal alles durchgelesen und muss den Leuten im Grossen und Ganzen Recht geben.Die Megaserver sind eine gute Idee aber schlecht umgesetzt.Wen mann so was machen will sollt mann nach Regionen die Server zusammensetzten.Also DE-Megaserver ,EN-Megaserver usw. wäre besser für die meisten oder eine Funktion einführen wo mann es sich aussuchen kann auf welchen Megaserver mann spielen möchte.Das mit den Beleidigungen (von Nazi bis Liebsche Deuscher) erfahre ich seitTagen bei dem Weltbossen sobalt ich mich als Deutscher zuerkennen gebe.Fals das so weiter geht werde ich mach 10 jahren GW (GW1+GW2) das Spiel verlassen und mir was neues suchen.Würde nicht leicht fallen da ich hier viele Freunde habe die ich seit Jahren kenne,aber sowas muss ich mir in meiner Freizeit nicht geben.Ich will Spass haben mit meinen Freunden.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Schneestolz.7480

Schneestolz.7480

Ich habe noch etwas nettes im Wartower Forum gefunden, was mir auch sehr dazu gefällt xD

Christmaspoo (Wartower Forum):

also um das ganze zu übersetzen mit der chatsperre:

“Wir sind unfähig das von uns gegebene Versprechen nach Sprachzuordnung zu halten und wollen sowohl Serverkapazitäten als auch Programmiererzeit sparen. Daher geben wir euch die Option Spieler anderer Sprachen zu “Chatmuten”. Wenn ihr diese Option aktiviert habt, seht ihr nur noch die Hälft von dem was im Chat steht. Contextunabhängig. Wenn also ein deutscher Spieler einem englisch sprachigen Spieler antwortet, seht ihr nach wie vor die englischen texte und glaubt immernoch ihr seid im falschen Film. Zudem werden Spieler anderer Sprachen wenn ihr mit ihnen spielt,was recht häufig vorkommt, weil unser Sprachfilter wie schon erwähnt nicht funktioniert, und dieser euch anschreibt (Bsp: thx oder hlp) wird dieser unterdrückt und glaubt, dass alle um ihn herum ihn ignorieren. Wir gaukeln euch einfach vor, dass alle unsere Server voll sind, um der größtmöglichen Verarschungseffekt zu erzielen. Lieber unterbinden wir die Komunikation untereinander als ein Feature zu erarbeiten, welches im Vorfeld häufiger genannt wurde, was das Spielerlebnis verbessern könnte.

Wie ihr seht haben wir alle Kosten und Mühen gescheut euch ein bescheidenes aber für uns kostensparendes Spielerlebnis zu liefern."

Manchmal frage ich mich ernsthaft, ob die Leute die sowas entscheiden mal vom Wickeltisch gefallen sind oder so….

Bissl harter Text ^^ Ich häts nicht so ausgedrückt ich bin da glaub etwas … diplomatischer aber ja g

Für Kodash!
Macht sie alle nieder ^^;

(Zuletzt bearbeitet am von Schneestolz.7480)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Sartyriana.8145

Sartyriana.8145

Nach ein paar Tagen Mega-Server Geschnuppere, muss ich zugeben: es ist komisch. Oder einfach ungewohnt.
Lief ich früher Ewigkeiten alleine durch Karten, begegnen mir nun recht viele Spieler. In Orr ist das recht praktisch.
Leider verstehe ich vieles nicht, da meist die Franzosen partout nicht Englisch schreiben(wollen). Da kann man sie 100x höflich darauf hinweisen, es nützt nix.
Aber Beschimpfungen und dergleichen habe ich, bis auf 1x im Rand der Nebel, nicht miterlebt.
Also, die Idee ist gut. Aber die Umsetzung funzt wohl noch nicht so wie es die Entwickler gerne hätten. Bis dahin gilt für mich: Augen zu und durch.

Ich bin auch froh abseits der Primetime nun mehr Spieler auf den Karten anzutreffen. Dabei ist es mir egal ob sie Deutsch, Französisch, Spanisch oder Suaheli schreiben. Vor dem Patch hätte man einfach gar nix gelesen, weil niemand (bis auf ein paar Erzfarmer) auf der Map unterwegs waren.

Und hier wird auch so getan, als ob auf jeder Map zu jeder Zeit tiefgründige Gespräche geführt worden wären. Das war nicht so. Im Wandererhügel z.B. kam nie viel ausser ein “Schlund startet” oder"Wolfsmeister da" und das verstehe ich notfalls auch noch auf französisch oder spanisch, ja sogar auf russisch wenns sein muss.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Was mir gerade auffällt: jeder sch… wird hier zensiert, aber Nazi ist scheinbar ok.

Auch wenn Nazi in anderen Ländern vllt eine andere Bedeutung hat, als Deutscher fühlt man sich beleidigt, das ist Fakt. Genauso ist es andersherum. Ich schließe nicht aus, daß ich Engländer unabsichtlich beleidigen würde, weil manche Wörter bei uns eine andere Bedeutung haben.

Ich hab gestern keine schlechten Erfahrungen gemacht. Im Gegenteil, ich habe sogar ein paar freundliche internationale Unterhaltungen mitverfolgt. Aber ich war auch bei keinem Zerg oder größerem Event.
Was mich genervt hat, waren die vielen Mitspieler um mich herum. Manchmal suche ich bewusst die Herausforderung etwas allein zu schaffen. Ich habe mir Ebonfalke als Heimatort ausgewählt, weil man dort kurze Wege hat und das AH und das Lager nicht von Spielermassen belagert sind. Dort musste man den Zonenchat nicht ausstellen, weil dort niemand gechattet hat.
Mit diesen ruhigen Oasen ist es nun vorbei. Das ist kein Weltuntergang, aber schade finde ich es schon. Es ist einfach alles hektischer geworden.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: schwarzeMotte.5649

schwarzeMotte.5649

Ich stimme Nuria vollkommen zu.
Ich habe mich für Drakkar See entschieden, da es ein deutscher Server ist und man dort auch viele Rollenspieler findet. Ich fand dies immer schön und jetzt habe ich eine proppenvolle Karte mit Lags und verstehe teilweise kein Wort mehr bzw. werde beleidigt wenn ich auf deutsch schreibe…

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vivi.3804

Vivi.3804

Wieso beschwert ihr euch über leere Maps vor den Megaservern konnte man schließlich jederzeit als Gast einen vollen oder leeren deutschen Server besuchen, je nach belieben. Jetzt wird man ja regelrecht überrannt von Spielern. Da sehe ich keinen Vorteil drin.. Das mit der Kommanderfunktion finde ich eine gute Idee so kommen wenigstens alle auf die gleiche Map, welches aber noch nicht das Problem löst dass man jetzt für alle Bosse gut 7-8 Stunden braucht.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mage.9762

Mage.9762

Desweiteren machst du dich damit eher selbst verrückt. Solange du nicht akzeptierst, das wir deutschen ein sehr spezielles Verhältnis zu diesem Wort pflegen (wahrscheinlich auch zu Recht) sehen das viele Länder wie gesagt lockerer. Dabei ist nicht entscheidend was du darunter verstehst, sonder die Meinung der anderen! Denn sie konforntieren dich damit, wenn du nicht damit umgehen kannst und nicht verstehst das sie diesem Wort eine andere Bedeutung zumessen, kannst du sie nicht richtig deuten! Kein vernünftiger Mensch macht dich für die Verbrechen deiner Großeltern verantwortlich!!!!!!!! Und genau deshalb gibt es diese Abstufungen, im internationalen Kontext!

Nichts und niemand wird mich je dazu bringen, Nazi und H.itler Beleidgungen zu dulden. Völlig indiskutabel! Und ich meine “indiskutabel”!
Ich reporte jeden, der so was schreibt. Sollte ich mitbekommen, das Arenanet solche Entgleisungen duldet, dann ist das Grund genug für mich, Konsequenzen zu ziehen. In einer Umgebung in der so etwas geduldet wird, will ich mich nicht aufhalten.

Vollkommen richtig! In der Kommunikation gibt es den Grundsatz, dass der Empfänger bestimmt wie eine Botschaft ankommt. Jemanden zu beleidigen und das damit zu rechtfertigen, dass es nicht so und ganz anders gemeint war bzw. international anders gehandhabt wird, ist keine Entschuldigung. Selbst der letzte Trottel – egal welcher Nationalität – sollte wissen, dass das kein Spaßthema ist. Für mich ist der Chat gestorben, wenn sich dort Leute herumtreiben, die mich nicht kennen, mich aber wegen meiner Nationalität mobben. Ich melde da jeden sofort und hoffe, dass ANet da konsequent durchgreift.

Litora Scitor – Codex Aquila
Drakkar See

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Amok der Heiler.2504

Amok der Heiler.2504

Sorry Leute aber mir die Kompetenz abzusprechen und Geschichtsverdrängung zu unterstellen, weil ich mit diesem Thema offener umgehe und Begriffe wie Hitler und Nazi nicht dämonisiere das ist echt zu billig.

Desweiteren finde ich eure Haltung gegenüber den andere 6 Millarden Menschen eine Frechheit. Die sollen sich alle nach der deutschen Befindlichkeit richten, mit 12? Ernsthaft?

Ihr habt scheinbar eine andere Art damit umzugehen, ich lass euch gerne eure, lasst mir die meine. Sollte noch Klärungsbedarf bestehen könnt ihr mir gerne eine PN schreiben und wir diskutieren das aus, im Thread sind solche Detail Diskussion, aber eher unpassend.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Yuino.2684

Yuino.2684

So!
Nun ist man dem Problem Sprache beigekommen und hat, schön versteckt und auch nicht großartig publik gemacht, mal kurzerhand an den Chat-Reitern, erreichbar über das Zahnrad-Symbol, nur Deutsch anzeigen integriert.

Damit dürfte, nehme ich für meinen Teil jedenfalls an, das Mega-Server-System über gaaanz gaaanz lange Zeit ausgesessen werden?

thumbs up dafür Anet, vor allem für die umfangreiche Bekanntgabe, die wirklich jeden Spieler erreicht, dem Problem wenigstens teilweise beigekommen zu sein.

_Megaserver

Eine Chat-Option wurde hinzugefügt, die standardmäßig aktiviert ist. Durch diese Option werden nur Nachrichten von Spielern angezeigt, die dieselben Client-Spracheinstellungen benutzen.

Das große Problem, was damit jedoch zusammenhängt und in einem anderen Thread ebenfalls besprochen wird, ist der Punkt, dass es um die CLIENT-Sprache geht. Ich spiele z.B. gerne Spiele auf Englisch und wenn ich nun, mit englischem Client, auf einem deutschen Server spiele und alle anderen diese Option an haben, dem Problem gegenüber stehe, dass mich niemand von denen, mit denen ich sprechen möchte, mit mir sprechen kann. Nun gut, eine einfache Lösung wäre, dass ich den deutschen Client nehme. Jedoch löst das nicht das Problem im Allgemeinem. Das der Chat sich auf eine Sprache fixiert – Okay, kann vielleicht ganz gut sein. Jedoch besteht weiterhin das Problem, das man mit anders sprachigen Ländern auf einem Megaserver ist und diese, beim Versuch mit jemandem zu reden, vielleicht ignoriert werden, weil sie nicht die gleiche Clientsprache haben.
Die bisherige Problemlösung Arenanets mit dem Chatsystem ist lückenhaft und weniger zufrieden stellend, sogar noch eher frustrierend.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BlueIceshard.8495

BlueIceshard.8495

Allgemein muss ich erstmal sagen: Großes Lob für den Feature Patch!

Das Megaserver System ist aber noch sehr verbesserungswürdig.
Hier meine persönlichen Ansichten dazu:
1. Hauptstädte waren immer Punkte, in denen man sich treffen konnte um sich mit anderen Spielern auszutauschen. Das fällt teilweise durch die Megaserver leider weg
2. Auf weniger bevölkerten Karten ist es zwar toll mehr Spieler zu sehen, jedoch eher problematisch 4 Sprachen im Chat zu lesen, von denen ich eine (SP) nicht verstehe. Wenn ich einen deutschen Server ausgewählt habe, dann möchte ich auch deutsch schreiben, da mir dies sehr wichtig für das Spielgefühl ist.

Lösungsvorschläge:
1. Verzicht auf Megaserver in den Großstädten (vor allem Götterfels und Löwenstein)
2. Trennung in: Deutsche, Französische, Spanische und Internationale Megaserver. Also eine Map für: Kodasch, Millersund, Flussufer, Drakkar etc. Eine andere für: Laubenstein, Vizunah etc. Und so weiter…

Danke an die Leute vom Community-Management, die durch den Patch sicherlich viel zu lesen haben ;D

LG BlueIceshard

“Charr brauchen keine Götter”

GW2Chars: https://gw2chars.de/character/1337/

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: tecs.7649

tecs.7649

Hi,
habe in den Patch-Notes dies gefunden.

Megaserver

• Eine Chat-Option wurde hinzugefügt, die standardmäßig aktiviert ist. Durch diese Option werden nur Nachrichten von Spielern angezeigt, die dieselben Client-Spracheinstellungen benutzen.
o Diese Option wird sowohl für die Kanäle /Karte und /sagen als auch für den Kanal /Team im Rand der Nebel verwendet. Andere Kanäle sind davon nicht betroffen.
o Nachrichten von Spielern in eurer Freundesliste werden immer angezeigt.
o Nachrichten von Spielern, die von eurer Heimatwelt kommen, werden immer angezeigt.
o Nachrichten von Spielern, die sich in einer Gruppe befinden, werden immer angezeigt.
o Nachrichten von Spielern, die Mitglied in derselben Gilde sind, werden immer angezeigt.
o Erinnerung: Falls Spieler im Chat beleidigende oder unverschämte Worte benutzen, meldet sie bitte durch einen Rechtsklick auf ihren Namen im Chat und wählt die Option „Melden“ aus.
o Das Blocken von Spielern funktioniert auf dieselbe Art wie bisher.
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/info/updates/Update-Notes-zum-Spiel-15-April-2014/first#post373240

Finde das die Option an einer wirklichen Lösung weit vorbei geht.
Was bringt es z.b. bei einem großem Event wenn die halbe Karte dann nicht mit lesen kann.

MfG Tecs

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: ANGELofPAIN.4809

ANGELofPAIN.4809

geh mal mit der aktiven option auf den rand der nebel, oder spiele soloarena im spvp … dir fehlen quasi sämtliche informationen aus dem team/karten chat

aber auch anders rum … wenn ich da was auf englisch schreibe, können mich die anderen spieler gar nicht lesen da sie die option eventuell an haben (wer die patchnotes nicht liest hat die option ja automatisch auf “an” und ändert nichts) um das “nervige” deutsch, spanisch, … nicht ertragen zu müssen … das gg kann ich mir dann quasi sparen, sieht eh keiner

der patch ist ne notlösung um ostern und die zeit für den finalen fix zu überbrücken … ich werde ohne filter weiter spielen und gedultig warten was noch kommt an lösungen

Drakkar Lake [DE]

(Zuletzt bearbeitet am von ANGELofPAIN.4809)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hannibell.7034

Hannibell.7034

Nur ein Beispiel meinerseits. Meinetwegen kannst du auch 150 oder 500 als Zahl einsetzen. Aber ja, für mich sind 50 Leute-Gilden Massenvereine, da ich keine “Gilden, die es sogar gewohnt sind, 2 Überläufe zu füllen” kenne.

Nun für Vabbi ist da sicher so. Bei uns ist das total normal. Gildenmissionen fangen wie gesagt bei 20 Leuten erst an und die Aktivität erreicht man meist erst ab 50 Mitgliedern. War auch in anderen MMOs nicht viel anders. Und bei WvW Gilden ist das auch ähnlich. Du wirst viele, sehr viele Gilden mit +50 Mitgliedern finden. Schließe bitte wieder nicht von deiner persönlichen Spielweise auf die anderer.

Auch, wenn es sich dabei um ‘Prominenz’ handelt. Sicher, sollte man nicht alles einfach so hinnehmen aber ein derartiger ****-Storm, in dem Spieler sogar angeben, vor Herzinfarkten zu stehen (anderer Thread, selbes Thema), ist doch stark übertrieben.

Als ob Anet was darauf geben würde ob jemand Youtuber, Firmenchef, Zeitungsjunge oder arbeitsloser Zocker ist. Eine so professionelle Firma wie Arenanet nimmt Kritik von jedem ernst, wenn er sich die Mühe macht. Was sie damit anfangen, das ist ihnen überlassen.
Aber ja, das man an diesem Patch kollabiert, das ist so was von unnötig übertrieben und zieht unsere Absichten total ins schlechte Licht, aber solche Kommentare nimmt hoffentlich niemand ernst. Aber das ist gerade bei jüngeren Spielern eben schnell alles übertrieben.

Dieses Topic hier, das ist Kritik von verwirrten und teils verzweifelten Spielern. Und ohne Kritik würde sich nie etwas ändern. Wie gesagt: Akzeptiere bitte, das nicht alle Spieler das Game so wahrnehmen und spielen wie du. Toleranz in einem MMO ist wichtig. Jeder hat andere Spielweisen und Vorstellungen. Und hier triffst du auf eine große Gruppe Menschen, die deine Vorstellung nicht teilen. Deshalb sind wir aber alle nicht gleich im Unrecht.

Weiters halte ich es übrigens auch für übertrieben, dass man nun extra dafür eine Gilde wie eine Petition erstellt, die “Sagt Nein Zum Megaserver [MEGA]” heißt, auch wenn ich mit dieser Meinung wahrscheinlich ziemlich alleine dastehe.

Heißt eigentlich “Say No To Megaserver”, der Name ist Programm und dient noch immer etlichen Belastungstests und Systemtestes: Wie kriege ich eine Gruppe Spieler dort hin, wie gestaltet es sich mit Gildengruppen, was passiert wenn man einzeln joint. Darüber braucht man sich nicht aufregen.

Dass der “reguläre” Drakkar-See dieses Event auch ohne Sorgen schafft, ist mir neu. Liegt vielleicht aber auch daran, dass man, sofort nach Bekanntwerden einer größeren Teilnahme an diesem Event, ohnehin (auch bis zu 3 Stunden davor!) im 50. Überlauf landet, mit eben diesen “Durcheinander” an Leuten, die es dann eben nicht schaffen. Daher finde ich, und ich bleibe dabei, dass das Megaserver-System an sich dort weiterhin Sinn hat. Denn mir ist es egal, ob sich da nun eine 50 Mann- oder fünf 10 Mann-Gilden herumtreiben, solange sie Ahnung von diesem Event haben – und notfalls in Englisch dirigieren.

Bitte keine Unwahrheiten aufgrund von fehlenden Informationen. Es ist auf unserem Server bekannt, das Drakkar See Tequatl 3 mal die Woche mit viel Restzeit und entspanntem Chillout im TS legt. 45 Minuten vorher Einteilung und Platinfarming und dann ab die Post.
Und nun, Überläufe sind wie Megaserver, also solltest du dort bisher nie Probleme gehabt haben. Und ja auch dort haben wir Tequatl schon gemacht, aber eben mit Randoms und das war anstrengend, nervig und immer will man das nicht haben. Jeder Anfänger will mal dabei sein und gut eingeteilt sein, wissen was vor sich geht und Spaß mit der Community haben, es wird einfach schwerer, wenn wir das mit Leuten machen, die sich kaum verstehen und jeder weiß es besser, jeder will eine Orga stellen.

der patch ist ne notlösung um ostern und die zeit für den finalen fix zu überbrücken … ich werde ohne filter weiter spielen und gedultig warten was noch kommt an lösungen

Sehe ich auch so, besser als gar nichts. Bisschen verwirrend und Ingame wussten es 99% der Leute noch nicht, aber durch Gilden hat es dann denke ich fast jeder inzwischen erfahren.

(Zuletzt bearbeitet am von Hannibell.7034)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tepton.6781

Tepton.6781

Ich bin auch der Meinung!

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Libelle.2645

Libelle.2645

Der Megaserver ist…… ich hab gern die Weltbosse gefarmt, geht nicht mehr, mit Glück erwischt man einen. Für die Karka muss man sich die Uhr stellen… wir haben alle noch ein RL , man kann sich nicht während der Arbeit einloggen. Im Moment bin ich vom Spiel nur gefrustet. Ganz zu schweigen von den “netten” Bemerkungen von Spielern anderer Länder. Das Game hat durch den Megaserver leider viel verloren. Ich bin auf einem sogenannten schächeren Server, konnte mich aber mit diesem identifizieren, wenn ich mehr Leute treffen wollte habe ich eben mal gegastet, was war daran schlimm?

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: UncleOris.1892

UncleOris.1892

Ich find’ ja persönlich interessant wie viele Leute immer noch davon ausgehen das der “Megaserver” dafür gedacht war den Spielspaß zu erhöhen.

Breaking News: Der Megaserver ist kein Feature, er ist eine Konsequenz.

Ihr glaubt doch nicht wirklich das Anet urplötzlich auf diese Idee kam, ernsthaft geglaubt hat die derzeitige Implementierung wäre spaßfördernd und anschließend mit der Implementierung los gelegt hat, oder?

Ich bin mir ziemlich sicher das der Megaserver nichts weiter ist als ein glorifizierter Servermerge. Wobei er noch viel schlimmer ist als ein einfacher Merge.

Aber dumm ist es ja nicht.

“Wir sparen Serverkosten UND verkaufen es den Walen noch als Feature!” Und als diese Entscheidung fiel hat sich das marketing department kollektiv voll-gecrémt.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: bloodytaste.5412

bloodytaste.5412

Dinge die mal gesagt werden sollten.
.Mega Server Idee: Gut! Niemand kann behaupten die Idee dahinter war schlecht, sie haben sie natürlich Gedanken gemacht und, wollten die Leere entfernen. Ein edles Motiv, aber eben nicht vollständig ausgereift. Sie haben aber auch erwähnt, dass das ganze mit den Mega Servern nach und nach aufpoliert wird. Arena Net besteht sicher nicht nur aus Mitarbeitern, die aussehen wie leere Stühle. Sie sind auch nicht blöd und haben auf den Testservern diese ganzen Probleme, die hier genannt wurden erkannt. Sie werden sicher nicht Gilden und Leute die auf ihre Sprache plädieren einfach so im Regen stehen lassen. Vor allem nicht bei der großen Aufruhr. Arena Net wird es sicher nicht so belassen, weshalb etwas Geduld hier nicht schaden könnte. Sollte sich in der Zukunft nichts ändern, dann wären eventuell drastischere Maßnahmen von Nöten, wie eben Petitionen die leider jetzt schon herumschwirren und was weiß ich. Ich mag Arena Net an und für sich, ich finde sie leisten gute Arbeit, ja sie machen Fehler ja, sie übereilen auch manche Dinge, doch letzten Endes werden sie sicher nicht etwas so drastisches beibehalten, dass ihnen eine große Menge an Spieler kosten könnte. Keine sich nach profit orientierende Firma, wird seinen Kunden ein Produkt geben, von dem sie selber Wissen, was sie auch hier tun, dass es ihnen nicht gefallen wird. Nein sie waren sich all dem hier bewusst und ich denke mit der Zeit werden sie alles verfeindern sodass Gilden und Freunde auf die selben Maps wechseln und starten können. Eventuell wird vielleicht das alte System aufgegriffen und verbessert, sodass es eine Hybrid Lösung gibt zwischen dem Megaserver und den Heimat servern. Eventuell eine Fusion von allen gleichsprachigen Servern welche zu einem eigenen Megaserver umgewandelt werden. < wäre mmn die beste idee. So hat man dann eventuell 3 bis 4 megaserver für jeweils eine bestimmte Sprachregion.

Ich finde, man sollte Arena net nicht gleich verurteilen sondern erstmal ihnen etwas Zeit geben, ich denke nicht dass es so bleiben wird. Etwas vertrauen schadet uns allen nicht.

Ich für meinen Teil stimme Hanni zu, dass vieles blöd gelaufen ist, aber ich bin halt ein Optimist und mache mir erst einmal nichts draus. Ich habe selbst keine so große Community wie ihre Gilde somit kann ich sicher einige Dinge in dem Aspekt nicht vollständig verstehen, wie der Frust von manchen Spielern, nur es bringt nichts sich zu sehr in das ganze hinein zu steigern. Wir werden so oder so weitere Ergebnisse vorgezeigt bekommen und je nach dem welche es sind, werden wir uns darauf einstellen und eben Maßnahmen einleite. Es ist ein geben und nehmen und wir sind hier genauso Teil des ganzen wie auch Arena Net, immerhin bieten sie uns für einen einmaligen Preis den wir anfangs gezahlt haben, immer wieder neuen kostenlosen Content an und sie werden sicher diesen auf unsere Bedürfnisse einstellen wollen.

Ich meine was hätte es dann für einen Sinn überhaupt weiter zu machen, wenn sie uns mit voller Absicht vergraulen wollten

Ich vertraue auf Arena Net und ihre Gabe die Lage Richtig einzuschätzen und ordentliche Maßnahmen einzuleiten, die sie aus den Konsequenzen der Beschwerden ziehen werden.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Amok der Heiler.2504

Amok der Heiler.2504

“Wir sparen Serverkosten UND verkaufen es den Walen noch als Feature!” Und als diese Entscheidung fiel hat sich das marketing department kollektiv voll-gecrémt.

Erklär doch bitte mal warum die durch die Megaserver Serverkosten sparen

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: mik.7318

mik.7318

Jetzt nur mal angenommen, du hast ein mmorpg am Laufen was mit stabilen Spielerzahlen läuft, im Vergleich zum Anfang aber doch vielleicht leicht rückläufig oder auch nur nicht so angestiegen wie erwartet.

Jetzt hast du in vier Sprachen jeweils ein paar Server laufen, die von der Spieleranzahl nur so vor sich hindümpeln und eigentlich auf die anderen Server verteilt werden könnten, natürlich auch mit Blick auf die dafür eingesparten Kosten.

Jetzt nur mal hypothetisch, jetzt auch für den Erfolg des Spiels im Ansehen der Szene, wie würde das aussehen, wenn du den Leuten sagst, für euren Server lohnt sich das nicht mehr wir machen ihn zu, verteilt euch bitte auf andere Server….?

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: UncleOris.1892

UncleOris.1892

“Wir sparen Serverkosten UND verkaufen es den Walen noch als Feature!” Und als diese Entscheidung fiel hat sich das marketing department kollektiv voll-gecrémt.

Erklär doch bitte mal warum die durch die Megaserver Serverkosten sparen

Ich bin kein IT-Guy aber ich denke das muss auch nicht sein um dahinter zu kommen.

Durch einen Megaserver, zumindest so bald er in jedem Gebiet greift, werden mehr Anfragen auf einen Server geleitet und weniger auf einen anderen. Da wir vermutlich alle wissen das die Spielerzahlen nicht mehr so stark sind wie sie es einst waren kann man also durchaus auch davon ausgehen das weniger Server die Kapazitäten gut aushalten können.

So, nach dem diese Anfragen nun also alle bequem über weniger Server geleitet werden können – da es ja nun nur noch einen Mischmasch von Spielern gibt, kann man die übrig gebliebenen schlicht und ergreifend aus dem Datencenter schmeißen.

Im Endeffekt also ein Servermerge mit hippem Namen damit die coolen Kids auf’m Pausenhof auch ja darüber reden.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiger.3184

Tiger.3184

Auch ich kann mich da der allgemeinen Meinung nur anschließen. Zwar sind wir nur eine kleine Gilde, allerdings wird es schon mit 5-10 Mann schwer die richtige Karte zu erwischen. Ich habe mich schon bei Ankündigung gefragt was der Mega-Server genau bezwecken soll, doch von Anets Seite kamen nur leere Worte wie: “Ihr könnt Bekannte/Freunde von anderen Servern sehen” oder so ähnlich,
aber von den Problemen, die das Patch mit sich bringt wurde nicht gesprochen.
Alle Karten sind nun ein einziges “Rand der Nebel” geworden. Überall fliegen die Wortfetzen durcheinander. Von Gildenwerbung, Befehlen, Gerede und das alles in Englisch, Deutsch, Französisch usw.
Ernsthaft Leute, biegt das wieder grade, denn so kann es nicht weitergehen.
Ich habe von mehreren großen Gilden gehört, dass es ihnen ebenso geht, sie finden sich in dem ganzen Massenauflauf nicht mehr zurecht, aber naja, anet wirds schon richten, ob jetzt oder in einem Jahr, who knows?

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MaSch.1680

MaSch.1680

Ich kann dem nichts hinzufügen. Ich stimme dem vollkommen zu und verstehe auch überhaupt nicht, was sich ANet dabei gedacht hat.
Seit dem Patch spiele ich auch nicht mehr. Wenn das Megaserver-System wieder abgeschafft wird, dann spiele ich gerne weiter, da ich GuildWars 2 liebe, aber nicht so!

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kuscheldrow.6415

kuscheldrow.6415

Die Idee mit den Megaservern ist im Allgemeinen keine schlechte. Es ist nett gedacht, aber wenig durchdacht. Dass Leute die von Anfang an eine mutterrsprachliche Umgebung gewöhnt sind sich jetzt beschweren sollte das nicht mehr gewährleistet werden ist irgendwie ziemlich klar, selbst die, die’s nicht stört werden zugeben müssen dass soetwas nicht aufgekommen wäre wären die Server niemals Sprachspezifisch gewesen. Die neue Chatoption macht die Dinge auch nur schlimmer im nicht-solospiel und im sPvP / Rand der Nebel. Das Zerreißen von Comunities und die – entgegen dem Versprechen – Unmöglichkeit mit ‘seinen’ Leuten zusammen zu spielen sind da auch nur ein weiterer Tropfen für das randvolle Fass.

In meinen Augen wäre der Megaserver perfekt wenn:
- Er aus den Städten verbannt wird, und wenigstens dort ein RÜckzugsort für Server und Subcomunities geschaffen würde / bestehen bliebe.
- Er von Grundauf eine leere Karte für Deutsche, Französische, Internationale, Englische und spanische Spieler anbietet, mit der Möglichkeit einen Haken dran zu setzen, auf welche Karte man selbst am ehesten sortiert werden möchte (oder ob man sich nach den versprochenen Parametern sortieren lassen möchte)
- Das Versprochene eingelöst wird, und die Wahrscheinlichkeit mit ‘seinen’ Leuten zu spielen so umgesetzt wird wie gewünscht. Momentan haben wir nur massenweise Überläufe die nur gefüllt werden, es findet keine Sortierung statt.
- Diese völlig unüberlegte Scheuklappenchatoption ganz schnell wieder raus genommen wird, und zwar komplett, oder für den Anfang wenigstens per Default AUS ist.

Mir persönlich tut’s nicht weh mit Spielern zusammen zu spielen die ich entweder von Haus aus verstehe, oder die sich wenigstens die Mühe machen oder scon von Grund auf Englisch in öffentlichen Chats schreiben. Teilweise habe ich mich mit Deutschen von den verschiedensten Deutschen Servern in Mapchats auf Englisch unterhalten ohne überhaupt zu merken dass sie Deutsche waren. Macht mir nix aus, warum auch? Wenn jemand auf Deutsch um Hilfe fragt und sagt er versteht kein Englisch dann bekommt er die Antwort eben so, dass er sie versteht und gut ist. Mir passt das Französisch in öffentlichen Chats auch nicht, was nix damit zu tun hat, dass ich was gegen Franzosen hätte, hab’ ich nicht, aber Herr im Himmel da kann man doch drüber hinweg sehen. Viel nerviger als der Sprachmischmasch ist die allgemeine Intoleranz, die dämlichen Vorurteile und Verallgemeinerungen mit denen da um sich geworfen wird weil es so unglaublich furchtbar ist einen Satz zu lesen den man vielleicht nicht versteht. Da geht bei vielen gleich die Welt unter. Die Konsequenz die wir dadurch nun haben, diese Chatoption macht die allgemeine Stimmung nicht besser. Jetzt rennen viele halt unwissentlich blind und taub durch die Welt. Mag Solche die nur mit festen Leuten speieln nicht kratzen, die, die offen sind, viel Events draußen machen, sPvP oder WvW sind jetzt ganz herrlich angeschmiert. Selbst wenn man selbst offen ist und informiert wird man dennoch fröhlich ignoriert weil so ein kleiner niedlicher Haken in einer recht versteckten Option den Turmbau zu Babel simuliert…

<3 Trahörnchen <3

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: viktor.3504

viktor.3504

Ich schließe mich in jeder Hinsicht an, bitte entfernt das System oder macht für jede Sprache einen extra Megaserver.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: ChristianDerGrosse.1703

ChristianDerGrosse.1703

Hallo Guild-Wars-2-Community,
Die Bekannte Youtuberin Honeyball, die diesen Thread auch eröffnet hat, streamte gestern auf Twitch und zeigte, was für drastische Auswirkungen das Megaserver-System hat. Es gibt keine Homelands mehr, du bist nur noch auf Überlaufkarten, auch wenn sie jetzt Kopien genannt werden. Es kommt zu Ladebildschirmen von 5 Minuten und Gamecrashs mit gewaltigen Folgen durch die Spielermassen in den Städten. Das Megaserversystem ist nicht schlecht, die Umsetzung jedoch miserabel. Anstatt, dass Leute von anderen Servern miteinander spielen, reden sie aneinander vorbei und es kommt zu Auseinandersetzungen. Leute verlassen dieses Spiel, nur weil sie durch dieses System gezwungen sind, eine andere Sprache zu sprechen und manchmal ohne Grund wegen ihrer Sprache beleidigt werden. Könnte man nicht deutsche Server (und alle anderssprachigen zusammengehörigen) zusammenlegen und damit einen [DE]-Server bilden? Oder einen Button einführen, mit dem man auswählen kann, ob man auf den Megaserver will, oder auf die Homelands+Überläufe? Einzelne Filtermöglichkeiten für die Sprachen im Kartenchat geben? Raid-Instanzen mit großen Spielermassen ohne große Organisation, die ja nun schlecht mehr möglich ist, verfügbar machen? Ist euch bei Arena-Net nicht klar, dass es sein kann, dass Leute das System ausnutzen oder einen Bug finden, womit sie tausende von Kopien von einer Karte erstellen können und damit einen Serverabsturz hervorrufen können? Zudem wurden die Welt-Events kaputt gepatcht.. Vor dem Update war es so, dass du sicher sein konntest, wenn eine Pre-Event-Kette startete, dass es zum Boss-Kampf kommt, wenn die Events erfolgreich sind. Jetzt ist es beim Schlund so, dass ja praktisch erwartet wird, dass das Drachentotem nicht zerstört wird, damit man gegen den Schamanen kämpfen kann?? Arena-Net, bitte was soll das? Viele Events wurden auch abartig schwer gemacht, ich für meinen Teil kümmere mich nicht mehr um die Events, du musst mehr Teleportkosten bezahlen, als was du wieder herausholst, da viele Events fehlschlagen oder ein blöder NPC den Sieg erklärt hust Schlund hust. Also Arena-Net, bitte kümmert euch um das System und um die Berechnungen, da man von diesen tollen Prozentangaben bei euren Tests des Megaservers nichts gemerkt hat. Ich treffe so gut wie nie Gildenmitglieder und es ist immer noch nicht so, dass ich auf die Karte, auf der meine Gildenmitglieder sind, komme. Bitte fügt doch Sprachkategorien im Kartenchat ein, führt einen Button ein, gebt uns unsere Homelands zurück, der Spielzusammenhalt im Server geht verloren!
Ich warte nur auf den Post eines Mitarbeiters: " Wir werden den Thread anpinnen und die Vorschläge beherzigen."
LG und mit hoffnungsvollen Erwartungen
Christian von Drakkar See [DE]

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lenzer.5146

Lenzer.5146

Gibt es ein Statement warum die Offizielle Liste der Mega Server Karten unvollständig ist? Hoffe ich hab das jetzt nicht übersehen und “flame” hier umsonst rum, ich finde es aber schon traurig dass entweder die GW2 Spieler falsch informiert werden oder die Entwickler selber nicht wissen welche Karten alle dem System unterworfen sind.

Grüße

Kalle
Elonafels [DE]

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: aRestless.6213

aRestless.6213

Ich schätze, dass auf das “neue System” nach und nach mehr Last gegeben wird. Es wird also eine neue Karte hinzugekommen, das System beobachtet und wenn es Probleme gibt, die Karte wieder herausgenommen. Es gibt ja auch widersprüchliche Angaben von Spielerseite aus welche Karten schon auf Megaserver umgestellt wurden.

Ich gehe daher davon aus, dass die Liste diejenigen Karten enthält, die fest auf Megaserver umgestellt sind und solche Karten, die noch “wackelig” sind, noch nicht aufgeführt werden.

WvW-Helfer, Rollenspiel-Tool und Gildentag-Simulator in einem: Markers

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lenzer.5146

Lenzer.5146

Mich wunderts nur, ich denke nähmlich dass Malchors Sprung schon seid Update dabei ist

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thareen.5471

Thareen.5471

Die Idee war gut aber die Umsetzung ist miserabel.

Der Wickeltisch spruch war wirklich gut, den merk ich mir mal

Weil es hier mal erwähnt wurde: Das Wort Nazi wird im englischen Forum zensiert, hier aber nicht. Sollte ja eigentlich andersherum sein wenn mich nicht alles täuscht.

Das mit dem Commander und dem Einsatztrupp ist ja ne nette Idee aber so ein Einsatztrupp fasst max 50 Spieler. Bei unseren Events sind immer so um die 100-150 Spieler zugegen. Sehe da schwarz.

Anmerkung zuvor: Funkenschwärmersumpf und Blutstromküste sind noch nicht integriert in das neue Megadesastersystem… zum Glück!
Mein Spielclient ist englisch und das mit gutem Grund. Wenn ich jetzt auf einem anderen deutschen Server bei Tequatl als Commander aushelfe greift die neue Filterfunktion was nicht sonderlich gut kommt, da mich plötzlich über die Hälfte der Leute ausgeblendet haben wegen meinem Client. Also müsste ich andauernd die Clientsprache ändern.
Was passiert aber wenn ich mal wieder auf einem französichem Server Tequatl organisiere? Soll ich dann meinen Client auf französich umstellen damit meine Mitteilungen im Chat auch alle Einheimischen lesen können?
Sorry, aber das geht mir zu weit.
Der Filter hat bei mir mehr Probleme verursacht als gelöst.
Die Server sollten einfach nach den Sprachen sortiert werden und gut ist.
Da die Distrikte aus GW1 hier technisch nicht umgesetzt werden können (im englischen Forum gabs mal so ein Statement) wäre das die einzige akzeptable Lösung.

So lange die beiden oben genannten Karten noch nicht integriert sind kann ich auch weiterhin Tequatl und Wurm mit meiner Allianz machen, danach nicht mehr.
Wir haben ja schon Probleme Leute in der selben Gruppe auf die selbe Karte zu bekommen und wir wissen genau wie man die Taxifunktion ausnutzen kann. Klappt aber leider nicht mehr.

P.s. der Grund für die Megaserver ist schlicht und einfach Kostenersparnis, nichts weiter.

Edit: kann nur jedem anraten einfach jeden der mit Nazibeschimpfungen oder ähnlichem um sich wirft einfach zu melden und ggf auf die Blockliste zu setzen.
Mache das selbst nicht anders, wer derart ausfallend wird hat hier nichts zu suchen. Mangelnde Bildung ist da keine Ausrede.

Edit2:
Da ich in einer internationalen Allianz bin habe ich auch die Möglichkeit bei Leuten verschiedenster Nationalitäten gewisse Dinge zu erfragen. Jeder einzelne konnte bestätigen dass es denen durchaus voll und ganz klar ist dass die schlimmst mögliche Beleidigung für einen Deutschen das Wort Nazi ist. Das ist bekannt und somit ein Grund mehr jeden zu bannen welcher damit beleidigt.

(Zuletzt bearbeitet am von Thareen.5471)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: anchuin.4970

anchuin.4970

Bei diversen Tests unserer Testgilde [MEGA] st folgendes passiert: wir haben mehrmals versucht gleichzeitig auf ein und die selbe Karte zu kommen (Südlichtbucht in diesem Fall). Etwa 50-60% sind zusammen gekommen, der Rest jedoch auf 4+ Überläufe verteilt. Dabei hatte mein Überlauf (nach Zählung mit /supplyinfo) sogar 30 und mehr Spieler, obwohl die Mehrzahl der Gildenmitglieder auf einem Überlauf war, der noch nicht gefüllt war.
Die Wertung und Bedeutung dieses Tests überlasse ich euch…

Edit: Das ist Post #500 in diesem Thread, nur um zu zeigen wie gravierend das ist.

[Heal] Anchuin Kisa

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thea Cherry.6327

Thea Cherry.6327

Gott sei dank hat Thareen den Kostenaspekt schon gennant, ich wollte nicht der Erste sein.

Wenn mich nicht alles täuscht, hat Anet doch gesagt sie bringen kein Addon weil die Einnahmen durch den Gemshop ausreichen würden um das Spiel am laufen zu halten.
Scheint ja gut zu funktionieren, noooooot.

Selbst wenn sie die Sprache nach Ländern organisieren ist das System dennoch Mist.
Wozu ursprünglichdie Möglichkeit bieten sich einen Server auszusuchen, wenn man jetzt hingeht und alles wieder einstreicht.
Jegliches Heimatgefühl wird einem dadurch genommen, aufeinmal soll man mit Leuten spielen mit denen man im WvW verfeindet ist. Wie sieht das eig. dann demnächst in den Haupstädten aus? “Raid mit Commander soundso auf Map XY” gleichzeitig hören XY zu und organisieren schonmal die Verteidigung. Nice!

Und mal ganz abgesehen von den oben genannten Sachen: Ich hasse es wenn man mir vorschreibt was ich zu tun habe, besonders in einer Spielereihe die für ihre Freiheit bekannt war! Ich will wählen wo ich spiele und mit wem und nicht gezwungen werden.

We’ve had one yes, but what about second breakfast?

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: DasEnvy.3750

DasEnvy.3750

Einer der wichtigsten Punkte meiner Meinung nach:
Gebt uns unsere Homelands wieder.
Ich will mein Drakkar See, meine Drakkar See Gilden, Drakkar See Trolle und Drakkar See RPler, PvEler und WvWler!
Das alles bricht jetzt noch mehr auseinander. Man kann nirgends Werbung für sein Heimatserver-WvW machen, liest ja jeder Dulli.
Unsere Event-Orga, sei es der Drakkar See Nachtzug, die Tequatl-Gilde, alles fürn Liebsche, sollte jede Map ein Megaserver werden OHNE jeglichen Homelands. Und nein man kann nicht einfach jeden Europa-Server zusammentun und hoffen, dass sich keiner abmurkst oder das alle Friede Freude Eierkuchen sich auf die Dinge einigen. Ich denke so ziemlich jeder Server hat irgendwo für irgendwas so inoffizelle Events und Leitungen. Wie sollen sich da die ganzen Leute einigen? Und wie sollen da die Stammleute zufriedengestellt werden?
Megaserver war ne gute Idee, aber ganz ohne Heimatserver ganz ganz ungute Idee.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Derty.7582

Derty.7582

Îch find ja den Megaserver im Grunde super.
Welche Sprache gesprochen wird ist für mich kein Hindernis um eine Gruppe od. neue Leute kennenzulernen.

Da es halt eine Kopie von einem anderen Spiel ist, funktioniert es halt nicht so wie es soll.

(Zuletzt bearbeitet am von Derty.7582)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MentalFS.2589

MentalFS.2589

Wie sieht das eig. dann demnächst in den Haupstädten aus? “Raid mit Commander soundso auf Map XY” gleichzeitig hören XY zu und organisieren schonmal die Verteidigung. Nice!

Sowas lese ich hier öfter aber war das wegen Guesting nicht schon immer eine, äh, optimierungsfähige Idee?

Der Ingenieur hat’s schwer

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thea Cherry.6327

Thea Cherry.6327

Wie sieht das eig. dann demnächst in den Haupstädten aus? “Raid mit Commander soundso auf Map XY” gleichzeitig hören XY zu und organisieren schonmal die Verteidigung. Nice!

Sowas lese ich hier öfter aber war das wegen Guesting nicht schon immer eine, äh, optimierungsfähige Idee?

Naja, ob mal hemand Guest der das evt. weitersagt oder ob von vornerein sowieso alle auf dem Server spielen ist schon ein gewaltiger Unterschied. ^^

We’ve had one yes, but what about second breakfast?

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Miriam.9241

Miriam.9241

Es steht doch auch in der Megaserver Erklärung +225% Spieler und von Gruppen und Gilden irgendwas um die +5% bis +10%. Da steht nichts von 100% und es kommen dann also auch immer nur ca 10% zusammen wenn ich das richtig sehe.

Geldsorgen denke ich mal habe die keine wenn bald eventuell 1 Milliarde Chinesen zum spielen dazukommen und uns Europäer locker in die Tasche stecken. Das gute früher an GW war immer das es eben dort dieses Spiel nicht gab und es auf Europäische und Ami Verhältnisse zugeschnitten war und kein wie man so sagt ASIA Grinder. Die jüngsten Veränderungen zeigen wie es sich gedreht hat und was wegen denen wohl geändert wurde, es gab ja mal sogar extra Items im Shop wo wir nicht bekommen konnten.

Eigentlich war ich damals zum Start von GW2 schon enttäuscht mit den blöden Servern und wie man die Leute zerhackt. Das gute von GW mit nur einem Server und den Bezirken war weg und es wurden Gilden und Freunde zerteilt und es gab nichtmal eine Gastfunktion. Man saß das erste Jahr also auch schon getrennt im Spiel und jetzt wie es scheint wieder auch wenn die Karten mal für 5 Minuten zusammen geworfen sind. Sollten Sie es hinbekommen alle Server abzuschaffen und ein globales Europasystem zu machen dann wäre das toll und jeder wäre denke mal zufrieden und WvW könnte man dann ja gegen Ami / Asia spielen das wäre auch nicht das Problem. Die Länder sind ja auch getrennt und wir dürfen mit denen ja auch nicht spielen weil man ja nicht kurz mal rüberhüpfen kann. Hier liegt also schon seit 2 Jahren das Problem der strikten Trennung obwohl alle auf den gleichen Server liegen.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Gregorius.6408

Gregorius.6408

Ich muss mich dem Anfangsbeitrag ebenfalls anschließen und noch etwas das mich persönlich nervt hinzufügen (falls schon genannt, bitte Ignorieren).

Es geht um die Skins aus den Erfolgstruhen, ich fand es bisher super das man diese ohne Transi-Item nutzen konnte und das immer und immer wieder.
Seit dem Patch ist es allerdings so das man IMMER wenn man sich einen solchen Skin für seinen Char aus der Kiste nimmt ein Transi-Item braucht. Wozu gibt es dann da noch Skins drin, ich verstehe vollkommen wenn man die Items aus der Garderobe oder so mit Transi-Items versehen muss, aber warum dann auch die Erfolgsskins?

Zusätzlich ist mir aufgefallen das man beim machen von Herzen, oder Events teilweise stunden braucht, da sich ein ganzer Zerg um die Mobs kloppt und man es da zum beispiel als Wächter (der ja recht langsam ist) schwer hat überhaupt noch einen Hit zu landen.

Ausserdem stört es mich bei den Fertigkeitsherausforderungen wenn ich versuche zu erfahren ob mein Char den Kampf solo übersteht und sich dann von hinten eine solche Farmgruppe einmischt. Wenn man mal Hilfe braucht sind die nicht da und wenn man mal was fertig bekommen will steht einem eine Truppe von was weiß ich wievielen im Weg.

Klar ist es ein MMO aber wieso sollte ich mich auf einer Heimatwelt einschreiben die meine Sprache spricht nur um dann auf einer Map zu landen wo sich andere Sprachen befinden. Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin kein Rassist, aber es gibt nunmal menschen die Fremdsprachen (Ja auch englisch) nicht so super in Wort und Schrift beherrschen.

Liebes A-Net-Team, gebt uns unsere Heimatwelten zurück und macht unnötige Änderungen wieder weg, es ist für viele von uns einfach zu viel negatives dabei!

(Anmerkung, sollten Punkte dieses Beitrages schon genannt worden sein, betrachtet es bitte als kurze Zusammenfassung, ich hatte keine Lust über 10 Seiten zu lesen.)^^

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Flaming.1763

Flaming.1763

Es geht um die Skins aus den Erfolgstruhen, ich fand es bisher super das man diese ohne Transi-Item nutzen konnte und das immer und immer wieder.
Seit dem Patch ist es allerdings so das man IMMER wenn man sich einen solchen Skin für seinen Char aus der Kiste nimmt ein Transi-Item braucht. Wozu gibt es dann da noch Skins drin, ich verstehe vollkommen wenn man die Items aus der Garderobe oder so mit Transi-Items versehen muss, aber warum dann auch die Erfolgsskins?

meinst du Zenith und Strahlende-Skins? Die werden, einmal freigeschalten genauso aufgetragen wie andere Skins und brauchen wie vorher auch 0 Ladungen/steine.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: luna.4089

luna.4089

Ich sehe die Megaserver ebenfalls als Behinderung. Bei der anfänglichen Serverwahl wollte ich einen deutschen Server, damit mir andere bei Schwierigkeiten helfen können. Durch den Aprilpatch ist dieses leider nicht mehr möglich, da viele anderssprachige Spieler auf einem Server sind. Somit ist man am Spiel natürlich etwas behindert. Es ist interessant andere Leute zu treffen und zusammen zu spielen, aber durch die verschiedenen Sprachen ist die Kommunikation deutlich schwieriger. Wobei mir das neue Gaderobensystem sehr gefällt.
Dennoch hoffe ich auf eine Änderung der Megaserver.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Fledermaus.7289

Fledermaus.7289

Ich wollt nur sagen,

mich hat eben ein englisch sprachiger Spieler kontaktiert weil ich mich →bewegt hatte und einen Gegner →angegriffen hatte. (ironischer weise, hab ich mich →leider nur verteidigt).

Im Rahmen der Kommunikation kam herraus, das er irgendwie ein Event verhindern wollte (wat auch immer^^) um später das eigentliche Event zu machen.

Ähm, soll ich nun bei Event´s etc., nun immer die Länder mitbeachten die nicht in meiner Uhrzeitzone sind oder hat er sich ungünstig ausgedrückt.

Es wird sicher eh bald sicher krachen (wenn nicht schon), wenn die Hardcore-Gamer den Spiel-Spaß-Freizeit-Gamer vorschreiben wann sie wie was zu tun haben damit die Events richtig starten.
Sag mal totem kaputt haun, event verhindern etc.

Zu den Belohnugstruhen auf den PVP-Pfad. Hab den ersten Erfolg abgeschlossen→ es lohnt sich nicht annähernd überhaupt die Mühe zu machen. Aufwand/Zeit entspricht nicht dem Verhältniss der insgesamt Belohnung. (ich bedanke mich für die level 12 Pistole)!!!!

Frohe Ostern!

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vasilis.4537

Vasilis.4537

Ich liebe Guild Wars 2 zu sehr um es aufzugeben (also zum spielen) ………trotzdem lasse ich mich nicht so gerne von zb Franzosen als Naz* beschimpfen lassen NUR weil ich mal hallo gesagt habe!!!

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Grinz.4560

Grinz.4560

frohe ostern

die verteidigungs events der temel lässt man failen, um die eroberungs events wenig später starten zu können. Verteidigen bringt karma, angreifen karma und eine truhe. Die verteidigungs events der verlies eingänge, zum beispiel tore von arah oder schmelzziegel der ewigkeit lässt man auch failen, weil es dort beim erobern auch karma und eine truhe gibt.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Niriamelle.3520

Niriamelle.3520

Ich sehe das Mega-Server-System ebenfalls kritisch. Mir scheint daß die Entwicklung zu sehr aus nordamerikanischer perspektive betrieben und dabei übersehen wurde daß in Europa eine Durchmischung der Server über Sprachgrenzen hinweg Probleme gibt. Aber auch ohne die Sprachprobleme ist es wie oben bereits erwähnt schade wenn man ausserhalb der eigenen Gilde nicht mehr über WvW reden kann ohne daß man befürchten muss daß “Feind mithört”.

Für mich persönlich ist der Füllstand der Server aber problematischer. Ich habe zwar nichts dagegen nun auch bereits zu Nebenzeiten einen funktionierenden Champ-Farm-Train vorzufinden. Aber als jemand der auf Grund seiner Stadtrandlage eine schlechtere Netzverbindung hat als andere ist es deutlich spürbar wenn bei Events mit hoher Spieleranzahl der eigene ausgeteilte Schaden seltener zählt, man daher kaum Loot und trotz ordentlichem Berserken über die gesamte Eventdauer hinterher nur Bronze-Belohnung bekommt. Das fällt bei Einzelbossen wie der Dwayna-Statue nicht ins Gewicht, aber bei Ketten wie Melandru mit Massen an Monstern ist es bitter wie die Belohnung einbricht wenn die Spielerzahl eine gewisse Schwelle überschreitet. Sollte das Mega-Server-System nun bedeuten daß ich zukünftig nur noch auf vollen Servern solche Events mitmachen darf dann verliert für mich, und alle die ebenfalls nicht in Stadtzentren wohnen, die Teilnahme an solchen (Endgame-)Spielinhalten der Sinn.

Arena sollte also zumindest den Schlüssel der Verteilung auf die Server überdenken, Serversprachen berücksichtigen, Gilden mehr Gewicht geben, über Heimatwelt-Chat-Kanäle nachdenken, die Spielerzahl-Schwelle für neue Maps nach unten korrigieren. Wenn insbesondere letzteres bedeutet daß die erhofften Sparmaßnahmen bzw. bessere Auslastung der Server nicht funktioniert wäre wohl kaum jemand traurig wenn dieser Teil des Updates auch fallengelassen wird …

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: ElexOrieN.2130

ElexOrieN.2130

Zerschmetterer besiegt, lauf zur Truhe hin, disconnect (weil der Client nun noch instabiler ist als vorher), wieder eingeloggt, in nem anderen Perma-Überlauf (aka. Megaserver) gelandet und keinen Loot bekommen. Warum genau sind diese schlechten Spawnzeiten und der Megaserver noch mal eine gute Idee?! Ich finde an diesem “System” nichts positives. Verliere mehr und mehr die Lust auf GW2…

Gothic 3 wurde wegen Bugs von allen kritisiert. GW2 & A-Net werden für Bugs gelobt. o_O

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: musicalfreak.7184

musicalfreak.7184

Also die momentane “Lösung” des Sprachproblems ist hoffentlich wirklich nur wie ich schon von vielen die Vermutung gehört habe, eine “Osterübergangslösung”.
Ich vermute dass durch diesen Sprachfilter jetzt erstmal noch mehr Probleme auftreten als vorher, denn wie soll man ein Event organisiert hinkriegen, wenn die Leute, die ihre Clients auf Englisch (was auch viele Spieler von deutschen Servern machen), Französisch, Spanisch, Russisch etc. gestellt haben nun standartmäßig nicht lesen können was ich (mit deutschem Client) schreibe. Das ist in meinen Augen eher eine verschlimmbesserung. Gut, ich brauche keine Beleidigungen von anderssprachigen Spielern mehr lesen, aber auch keine gut gemeinten Nahrichten, oder Dinge, die zur Organisation eines Events notwendig sind.

Nunja, ich werde bei mir diese Option wohl deaktivieren und hoffen dass Anet da bald eine wirkliche Lösung zu einfällt.

[Heal] Tamyna Nightingale

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Gregorius.6408

Gregorius.6408

Es geht um die Skins aus den Erfolgstruhen, ich fand es bisher super das man diese ohne Transi-Item nutzen konnte und das immer und immer wieder.
Seit dem Patch ist es allerdings so das man IMMER wenn man sich einen solchen Skin für seinen Char aus der Kiste nimmt ein Transi-Item braucht. Wozu gibt es dann da noch Skins drin, ich verstehe vollkommen wenn man die Items aus der Garderobe oder so mit Transi-Items versehen muss, aber warum dann auch die Erfolgsskins?

meinst du Zenith und Strahlende-Skins? Die werden, einmal freigeschalten genauso aufgetragen wie andere Skins und brauchen wie vorher auch 0 Ladungen/steine.

Es ist aber schonmal dreist das man die dinger mit jedem Char freischalten muss und dabei immer wieder eine Ladung braucht. Früher gings doch auch ohne, warum jetzt nicht mehr?

(Zuletzt bearbeitet am von Gregorius.6408)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Xerash.7603

Xerash.7603

Das Megaserver hat das ganze Spiel ruiniert. Mein “Heimatserver” ist Drakkar-See. Ich hatte mich immer gefreut als ich durch Götterfels lief und die ganzen Rollenspieler sah. Durch die Megaserver komm ich jetzt nurnoch mit Leuten auf Server die NICHT in meiner Gilde oder Freundesliste sind, meine Drakkar-See Leute sehe ich auch nicht mehr und auch das neue Chatsystem ist für die Katz. Wenn ich schon auf englische oder französische Server komm bringt es mir herzlich wenig wenn ich die Fremdsprachigen Chateinträge ausblende, da ich so nichts mitbekomme. BITTE GEBT UNS DIE SERVER WIEDER!! Ich möchte wieder durch Götterfels rennen und meien RP-ler sehen. Ich möchte meine Gildenevents wieder haben, ich möchte mich im Kartenchat mit meinen Leuten unterhalten können und ich möchte einen Grund haben im WvW in den Krieg zu ziehen. Durch das Megaserversystem kann in diesem Spiel NICHTS mehr machen. Ich kann mich nur noch durch das PvP durchquälen und bin jeden Tag aufs neue traurig, wenn ich daran denke, dass ich in diesem genialen Spiel keinen Spaß mehr habe

Ich bitte euch gebt uns unsere Server wieder…..

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Callistrea.8291

Callistrea.8291

Hallo,

ich bin eine relativ neue Spielerin, Nuria Bel war mit ihrem YT-Kanal auch der Grund, warum ich auf dieses Spiel gestoßen bin. Ich kann mich ihrer Meinung nur anschließen, denn nach ein paar Tagen in GW2 muss ich sagen, dass es sich auch für mich sehr ungewohnt anfühlt. Dabei bin ich nicht einmal in einer Gilde und spiele derzeit für mich alleine. Auf unbekannte Leute zu treffen war für mich nichts Neues, doch nun treffen verschiedene Sprachen aufeinander, und das macht das Miteinander komplizierter statt einfacher. Das Ausblenden im Chat von anderen Sprachen löst die Problematik nicht wirklich, viel mehr ignoriert man damit noch Spieler, was in Gruppen vllt. die Situation erschweren könnte. Ist man der Sprache nicht mächtig, kann man zwar auch schwer helfen, aber notfalls kann man sich in einer anderen Sprache verständigen.. nur als Beispiel.

Ich habe bisher nicht viel in Drakkar-See geleistet, daher kann ich noch nicht sagen, dass ich mich dem Server sehr verbunden fühle. Aus dem Grund wäre ich zwar okay damit, auch auf Spieler von anderen Servern zu treffen, aber dann bitte nur Deutschsprachige, damit es wie gewohnt unkompliziert bleibt. Um ehrlich zu sein hatte ich die Ankündigung vom Megaserver auch so interpretiert, dass man sich darüber keine Sorgen zu machen bräuchte. Ich bin inzwischen das erste Mal auf einem Überlauf gelandet, habe einige andere Sprachen miterlebt.. es fühlt sich definitiv seltsam an. So komme ich wohl nicht mehr dazu, mich mehr auf Drakkar-See einzugliedern. Und Neulinge werden ein Gefühl von Zusammengehörigkeit wohl nie entwickeln können, sofern GW2 nicht ohnehin bald total leer sein wird. Und jetzt bin ich noch gehemmter, WvW überhaupt mal auszuprobieren..

Es gibt einige Änderungen, die mir gut gefallen, doch in Bezug auf den Megaserver fand ich es vorher besser als jetzt. Hoffentlich gibt es da bald eine Möglichkeit, damit der Großteil sich wieder komfortabler fühlt. Ich persönlich habe GW2 momentan viel zu sehr ins Herz geschlossen um es jetzt aufzugeben. Aber dass andere sich überlegen das Spiel erst einmal zu deinstallieren kann ich verstehen, da vieles vom ursprünglichen Charme von GW2 nun verloren gegangen ist..

Hochachtungsvoll,
Emma Herbstblatt

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Maikimaik.1974

Maikimaik.1974

@Gregorius
Man kann immernoch einfach unter “Erfolge” einfach die Skins als Gegenstand entnehmen und komplett kostenlos auf die Waffe skinnen. Wer also das durch die Garderobe macht, ist selber schuld