Megaserver-System: Die Konsequenzen

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: arkadian.4765

arkadian.4765

Manche großen Probleme werden alleine durch das Unterbewußtsein geschaffen wie man sieht, denn obwohl Blizzard viel mehr Käse verbrochen hat, Stichwort : jahrelange Geisterserver, 20,— Transferkosten pro Char, Talentbaum total zerstört, Levelkontent Schwierigkeitsgrad Farmville, Werte ständig verändert, extrem schlechte Balance im PVP, …. usw – ist es für dich ein gutes Spiel.

Aha!
Deswegen finden sich dort Gildler völlig unproblematisch und können sich dort auch jederzeit die Bosse vornehmen, deren Taktik sie zu legen, unbestritten weit hoch über denen von GW2 liegt, die man nur mit genug Allgemein-dmg zurotzen muss.

Bis auf ein paar Flug- oder Reittiere, ein Pet hier oder da und seit neuestem die lvl90-Charaufwertung, die ich nebenbei sogar als faires Angebot sehe, hat sich deren Shop weit weniger Shake your money-maker vorzuwerfen als ANets.

Davon abgesehen war und ist es für mich kein gutes Game (mehr) weshalb ich ja zu GW2 gewechselt bin.
Das ich dort all die Problemchen mitgemacht habe legitimiert die Tatsache, das ich es jetzt völlig funktiontüchtig im voll versprochenen Umfang genießen kann.

Von diesem Umstand ist GW2 gerade gänzlich entfernt, schlimmer noch, es hat mich in seiner Laufzeit zum zweiten Mal als Beta-Tester degradiert.
Das ich das bei WoW hinnehmen mußte heißt nicht, das ich es GW2 nachsehe, denn die machen mit dem Game, mit dem sie ja alles anders machen wollten, genau die gleichen Fehler, die bei denen schon vor 4-5 Jahren Stein des Anstoßes waren.

WoW ist derzeit grad das kleinere Übel und für die 13.- (man kanns auch billiger haben) bekommt man eine ungleich größere, 9 Jahre lang entworfene, Welt und ein SocialNetwork oh und nicht zu vergessen, ein Game das dir einen Telefon-Rückruf-Support von ca. 5 min liefert
Wer zB TESO für knapp 45.- spart (nach 30 Tagen hinzuschmeißen und so!), hätte ein viertel Jahr WoW. Die Mehrheit regt sich über monatliche Kosten auf aber kauft sich massig Clients von Games die nach 30 Tagen in der Ecke landen, von denen sie Jahre in Abo-Modellen hätten spielen können thumbs up

Am besten man nimmt sich mal eine A4-Seite schreibt ein paar Games auf und listet was geboten wird.
Erstaunlicher Weise schneidet GW2 ganz anders ab als gedacht, nämlich mittelmäßig bis, derzeit, eher schlecht.

Soviel zu deinen Unterbewußtseins-Vermutungen.

GW2 kann unter gegebenen Umständen die Spieler nicht halten.
Das der Mega-Server die Leute ärgert ist ein Ding.
Die eingepflegten kosmetischen Änderungen reißen es nicht raus, auch die kommende weitergehende LS ödet viel im Vorfeld bereits an und nach einem Zeitraum, in dem andere Games ein Addon veröffentlichen, haben GW2-Spieler nicht mal neue Gebiete bekommen…nö…man hat ihnen erstmal den Mega-Server hingebrochen.
Jetzt warten sie auf Spielbarkeit unter Mega-Server aber letztlich auch auf neuen Content und Gebiete. Nach neuen Klassen traut sich unter den Umständen keiner mehr zu fragen.
Aber ehrlich! Bei dem Zeitraum werden viele GW2 mal ein Jahr spielen und dann ein Jahr mindestens pausieren, weil es sie nicht halten kann.
Womit denn auch? Mit Beta-Test-Phasen?!

Ich kann wirlich nur raten, das sich jeder mal eine A4-Seite vornimmt.
Verkehrt machen kann man dabei nix aber Erhellendes über die Games und sich selbst erfahren.

Ich bin absolut deiner Meinung über GW2 und denke so ziemlich das gleiche. Auch im Bezug auf Alternativen.

Mal ehrlich. Nochmal 2 Jahre den gleichen Content durchlutschen ? Da können noch soviele Verbesserungen kommen. Es ist und bleibt der gleiche Content. Und selbst wenn man da drauf steht (ewiges farmen und so….) , was macht man wenn man selbst alle Charakterklassen durch hat ? Alle nochmal von vorn ? Es gibt nicht erstrebenswertes in GW2.

Kein Housing, WvW wird alle Nase lang (meiner Meinung nach mit nicht nennenswerten Boni) zurückgesetzt. Einzig und allein Blender Content wird hier aufgetischt. Legendäris (die für mich persönlich auch nur Beschäftigung-farm-therapie sind) und ich gleich links liegen gelassen hab. Dafür ist mir meine Zeit dann doch zu schade…. Lebendige Geschichte ? Da steckt áuch nur immer das gleiche hinter…mit am Ende einen Dick aufgeblasenen Boss. Wahnsin…

Wir können meckern und jammern und das ewig….Aber Konsequenzen ziehen nur die wenigsten und das ist das einzige was heute noch funktioniert. Der Grundstein war gut, was man draus gemacht hat….

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tiraline.5781

Tiraline.5781

Ich möchte dem Megaserver definitiv nicht jedes Problem im Spiel anlasten(, das seit dem 15. präsent geworden ist), aber dennoch ist mir aufgefallen, dass seit dem Patch einige Ressourcen kontinuierlich und teilweise rasant im Preis angestiegen sind. Und damit meine ich nicht nur Waffen und Rüstungen wegen der Skins, sondern auch sehr viele Mats. Im Hinblick auf die Schilderungen in diesem Thread beschleicht mich da folgende Theorie:

MS erhöht (deutlich) die Spielerzahl bei Events
v
Durch die hohe Spielerzahl bekommen weniger Teilnehmer Loot
v
aus Frust bleiben Spieler den Events fern oder hören ganz auf
v
weniger Ressourcen gelangen in den Handel, um Preisschwankungen auszugleichen
v
Preise steigen

Natürlich bin ich auch selbst davon betroffen, sonst würde ich vermutlich gar nicht drüber nachdenken. Es wär mir übrigens lieber, wenn man meine Theorie entkräften könnte. Natürlich wird im Laufe eines Spiels vieles kontinuierlich teurer, weil einfach mehr Geld im Spiel ist. Aber wenn einige Items “über Nacht” plötzlich 33% teuer werden – und es sich dabei um bis zu dreistellige Goldbeträge handelt – werd ich doch stutzig. Sollte das neue System nicht gerade Gold aus dem System ziehen, um die Preise langfristig wieder zu senken? Oder ist das grad noch massive Inflation und das “langfristig” kommt noch?

Und Ramon sei sein Urlaub selbstverständlich gegönnt. Kann auch kein leichter Job sein, wenn man nur der Bote (schlechter Nachrichten) ist – auch wenn ich es klasse finde, dass diese Tatsache der Mehrheit der Community bewusst ist. Das ist auch keine Selbstverständlichkeit. Aber dass dann kein Stellvertreter hingestellt wurde, ist nicht nur unverständlich, sondern auch ziemlich unprofessionell. Gelöscht werden kann anscheinend noch immer, aber wie soll ANet denn jetzt bloß unser Feedback erreichen? ;_;

In loving Memory of Kodasch [BdK]

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kuscheldrow.6415

kuscheldrow.6415

ARENA NET[,] IST EUCH MAL AUFGEFALLEN[,] DAS[s] DIESE DRECK[s]CHINESEN IN DEN LETZTEN TAGEN [versucht haben] EINIGE EU ACCOUNTS [] ZU HACKEN ODER ES SOGAR GESCHAF[f]T HABEN?[] MEIN ACCOUNT [und] [die] ACCOUNT[s] EINIGER FREUNDE [wurden rosa angemalt (Oder was auch immer damit geschehen ist! Wenn du schon diese “Aufzählung von (Tat)sachen, neuer Satz”-Konstruktion verwendest, erwarte ich, dass du die Beschwerde entweder in Gedichtform verfasst oder wenigstens vorrappst.)][.] ICH HATTE NUR GLÜCK[,] DAS[s] ICH IM RICHTIGEN AUGENBLICK ONLINE WAR……………. UND ERWARTE JETZT KEINER[,] DAS[s] ICH RUHIG BLEIBE[]…….. ICH BIN AUCH KEIN NAZI ODER RASSIST[,] ABER LANGSAM REICHT ES MIT DEN HACK[]VERSUCHEN[.] MACHT JETZT MAL WAS[,] IHR MIT EUREM Liebsche MEGA[]SERVER[-]PROJEKT.

1. klein schreiben, Etikette muss gewahrt bleiben und das Schriftbild erinnert dann nicht so an “Schreibversuche der ersten/zweiten Klasse”
2. Däutscheh Rächdshraibunk beachten (vgl. oben, wobei ich vielleicht nicht alles erwischt habe)
3. du musst dich entscheiden: “Dreckschinesen” oder kein Rassist sein – beides geht nicht… schreib “Dreckshacker”. Der Ausdruck liest sich nicht so als sei er gegen über 1,3 Mrd. Menschen gerichtet! Oder sei mutig, poste ein Bild deines Persos und mach dann auch die Tür auf.
4. sehr wahrscheinlich bist du selber schuld – es sei denn die “Chinesen” hacken nur dich und deine Freunde, weil du sie ständig beschimpfst!?!
Sicherheitsstandard einhalten:
-Passwort nicht weitergeben
-nicht das gleiche Passwort an anderer Stelle verwenden (auch nicht Teile davon)
-Passwort mit mindestens 12 Stellen, Buchstaben (groß+klein), Zahlen, Sonderzeichen, chaotische Zusammensetzung (“Katze#123” wäre wohl kein gutes Passwort – das hab ich schon SCNR)
-Passwort regelmäßig ändern
-eMail-Adresse/Login nicht an anderen Stellen verwenden
-2-Faktor-Authorisierung verwenden – (Username +) TAN-Generator am Handy + Passwort
-keine Netze beim Login freigeben
-Virenscanner, Firewall, … installieren + updaten + durchlaufen lassen
-nicht jeden Schrott installieren und
-…Eltern vom Rechner fernhalten
-Firewall richtig einrichten (Rechner der Eltern per Firewall “aussperren”)
-WLAN absichern oder abschalten
-niemandem erzählen wie reich du bist
-den ie taugt nur um Chrome oder Firefox aus dem Netz zu laden
-trotzdem nicht jede Seite im Netz mit dem neuen Browser ansteuern

Ich stimme dir zwar in jedem Punkt zu, aber da du ja selbst die Etikette ansprichst, es gehört alles Andere als zum guten Ton andere Leute vor allen anderen vorzuführen, denn genau das tut dein Beitrag in Puncto Rechtschreibung. DER Teil hätte es auch als PN getan, wenn du die Finger schon nicht stillhalten kannst.
Aber um dich zu beruhigen, ich bin wesentlich schlimmeres gewohnt. Nachdem ich nach 10 Sätzen schon bei 84 Fehlern war hab’ ichs dann aufgegeben überhaupt noch jemals einen Beitrag dieses… ähm… Sprachakrobaten zu lesen und gut war. :P

Zum Thema: Ich frag mich ernsthaft ob das in Anets Sinn ist, aus einem Gruppenspiel ein Sologame zu machen, wo sich am Ende doch jeder selbst der Nächste ist, denn anders läuft das garnicht mehr bei Events draußen. Jemanden vom Boden aufkratzen? Nee da vorn startet gerade ein Event! Brauch ich ja noch für die monatliche… Schnell hin, bevor das wer anders weg kloppt! Verdammt da sind ja schon drei! Tja Pech, bleibste halt liegen oder nimmst’n WP. Herrlich, genau wie die allgemeine Stimmung dazu.

Naja und dafür dass man jetzt geschlagene 3 1/2 Stunden vor Tequatl rumsteht statt 1 1/2 droppt er noch immer unterirdisch schlecht… zumindest für mich. Ernsthaft, welcher normale Mensch hat jeden Tag die Zeit für sowas?

<3 Trahörnchen <3

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: maledicus.2360

maledicus.2360

Nein, offensichtlich nicht. Fast alle Grundmechaniken des Spiels sind auf feste heimatweltbasierte Systeme ausgelegt. Um so lächerlicher ist allein die Idee auf ein Megaserversystem zu wechseln schon im Ansatz.

Endlich nochmal jemand der es schreibt, so muss ich es nicht zum x-ten Mal wiederholen. Das Sprachenproblem ist eigentlich nur Symptom und eher das geringste von den Problemen welche die Mega-Server mitsich bringen.

Nur versteht man das erst, wenn man auch entsprechende Inhalte im Spiel nutzen will. Wer damit nicht in Berührung kommt sieht die eigentlichen Probleme der Umstrukturierung der Server garnicht. Deswegen geht es hier teilweise nurnoch um das ganze Sprachending und einige finden die Mega-Server auch noch toll.

Gruß.

(Zuletzt bearbeitet am von maledicus.2360)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ferrika.4693

Ferrika.4693

aus Frust bleiben Spieler den Events fern oder hören ganz auf
v
weniger Ressourcen gelangen in den Handel, um Preisschwankungen auszugleichen
v
Preise steigen*

Ich kann dir nur sagen, wie es in GW1 aussieht. Dort spielen jetzt viel weniger Leute als früher. Ich kann also vergleichen was mit den Preisen dort passiert ist.

Farben: Die Preise für normale Farben haben sich nicht geändert. Die Preise für die teuren Farben Schwarz und Weiß sind gesunken. Zahlte man früher 8-10p für ein Schwarz, sind es jetzt nur noch 5-6p.

Material: Die Preise für normale Mats sind insgesamt leicht gestiegen. Häufig benötigte Mats besonders. Wenig benötigte Mats sind auf dem Minimalpreis.

Seltene Mats: Die Preise für Ektos und Obsis sind durch die Decke gegangen. Weit jenseits der Schwankungen aus alter Zeit zahlt man jetzt stolze 17,5p für eine Ekto und 10p für eine Obsi. Das ist mehr als dopplet so viel wie früher. Bernstein und Jadeit sind wieder im alten Normalbereich, Rubine, Saphire und Diamanten auch. Die eher einfachen Seltenen Mats wie Damastballen und Deldrimor-Stahlbarren haben sich kaum bis gar nicht im Preis verändert.

Runen: Einfache und wenig benötigte Runen sind am Minimalpreis des Händlers. Häufig gebrauchte Runen sind im Preis explodiert. 7,5p für einen kleine Schnellwirkung (ich habe meine letzte für 2p gekauft), 12p für eine Windläuferbefähigung (war früher auf ca 2p), 8,5p für eine kleine Lebenskraft (war auf ca 1,5p).

Das preisliche Mittelfeld ist geschrumpft. Insgesamt ist das Angebot deutlich weniger geworden und ebenso die Nachfrage. Das führt viel schneller zu Preisschwankungen und Extrempreise. Gestern war die Überlegene Lebenskraft auf 49p, heute ist sie auf 47p. Gestern war eine ganz normale einfache Farbe ausverkauft. Heute ist sie wieder im Angebot, vermutlich nur ganz wenige Exemplare.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Quinn.8502

Quinn.8502

Wenn du objektive und exklusive Insider-Einschätzungen haben willst musst du den absoluten Qualitätsblog mein-mmo (Absichtlich kein Link) lesen!

Du meinst Malphas’ Blog?
Ja, ich bin da öfter, aber das ist ja wirklich klein.
Ich find’s an dem Beispiel interessant, wie das mit dem Verhältnis Presse-Spiel so funktioniert zur Zeit. Da macht man sich schon Gedanken.

mmorpg.com hat gestern auch über den Mega-Server berichtet, hat Beschwerden eingeräumt, war aber doch relativ milde, und in den Kommentaren haben dann viele gesagt: Endlich ist mal was los. Aber das ist eben die Perspektive aus den USA …

Aber die berichten wenigstens mal von sich selbst aus über das Thema.

http://www.mmorpg.com/gamelist.cfm/game/473/feature/8480/Guild-Wars-2-Are-You-Being-Megaserved.html

http://mein-mmo.de/guild-wars-002-mega-frust-durch-mega-server-deutsche-gw2-spieler-fuehlen-sich-im-stich-gelassen/

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: VitaminK.2517

VitaminK.2517

Wenn du objektive und exklusive Insider-Einschätzungen haben willst musst du den absoluten Qualitätsblog mein-mmo (Absichtlich kein Link) lesen!

Ich find’s an dem Beispiel interessant, wie das mit dem Verhältnis Presse-Spiel so funktioniert zur Zeit. Da macht man sich schon Gedanken.

mmorpg.com hat gestern auch über den Mega-Server berichtet, hat Beschwerden eingeräumt, war aber doch relativ milde, und in den Kommentaren haben dann viele gesagt: Endlich ist mal was los. Aber das ist eben die Perspektive aus den USA …

Aber die berichten wenigstens mal von sich selbst aus über das Thema.

Wobei es sich hier ja um eine Kolumne handelt, in der in typischer mmorpg.com-manier aktiv spielende Kolumnisten ihre Meinung äußeren. Daher schwankt die Stimmung bei denen immer zwischen “leicht enttäuscht” und “hype train alarm”.

Der Kolumne kann ich aber nur voll zustimmen. Das Gezerge ist auch für mich das größte Problem an dem Patch.

Ferner denke ich, dass man in der englischsprachigen Presse zum Thema Nationalitätenchaos nicht viel lesen werden kann. Besonders auf den NA Servern tummelt sich der halbe Pazifikraum ohne Beschwerden zum Thema Sprache oder Nationalität. Die verstehen wahrscheinlich nicht mal das Anliegen^^

Exciting news, everyone! Exciting news everywhere!

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Cidhappens.4086

Cidhappens.4086

es gehört alles Andere als zum guten Ton andere Leute vor allen anderen vorzuführen, denn genau das tut dein Beitrag in Puncto Rechtschreibung. DER Teil hätte es auch als PN getan, wenn du die Finger schon nicht stillhalten kannst.

Ja, stimmt auf jeden Fall: nett war es wirklich nicht…
fing alles mit dem Entziffern des Inhalts an und endete im Absenden – ohne drüber nachzudenken, dass ihm seine Rechtschreibung (oder die Korrektur) peinlich sein könnte…
sollte hauptsächlich dafür sorgen, dass die Leute sich mal Gedanken über die eigene Rechtschreibung machen – gibt genügend, die ohne Punkt und ohne Komma schreiben…

Server: Drakkarsee – Mitglied von [BDE] (PvE) und [Exil] (WvW)
Klassen: alle²
am Leveln: immer irgendwas

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Archon.3987

Archon.3987

Nein, offensichtlich nicht. Fast alle Grundmechaniken des Spiels sind auf feste heimatweltbasierte Systeme ausgelegt. Um so lächerlicher ist allein die Idee auf ein Megaserversystem zu wechseln schon im Ansatz.

Endlich nochmal jemand der es schreibt, so muss ich es nicht zum x-ten Mal wiederholen. Das Sprachenproblem ist eigentlich nur Symptom und eher das geringste von den Problemen welche die Mega-Server mitsich bringen.

Nur versteht man das erst, wenn man auch entsprechende Inhalte im Spiel nutzen will. Wer damit nicht in Berührung kommt sieht die eigentlichen Probleme der Umstrukturierung der Server garnicht. Deswegen geht es hier teilweise nurnoch um das ganze Sprachending und einige finden die Mega-Server auch noch toll.

Gruß.

Im Grunde haben Anet die Kontinuität des Spiels, das eben zu einem großen Teil auf den Heimatwelten basiert(e), vollends aus dem Fenster geworfen. Ich erinnere mich noch gut daran, als die Entwickler herausposaunten, welch hohen Stellenwert die Verbundenheit zur jeweiligen Heimatwelt und zu den Mitspielern dort für die Spieler einnehmen solle, für die sie dann ja auch im WvW in den Kampf ziehen würden. Wie wichtig man den Heimatserver für den einzelnen Spieler machen wollte – weshalb Server überhaupt erst als *Heimat*welt bezeichnet würden. Und jetzt? Da wurde das gesamte Konzept einfach mal so fallen gelassen.

Von heute auf morgen wurden uns, mir nichts dir nichts, die Server auf denen wir spielten genommen und die Gemeinschaften, die sich in den letzten zwei Jahren gebildet hatten, auseinandergerissen. All das wurde durch ein schlicht und ergreifend nicht funktionierendes Megaserversystem ersetzt, das vor allem nicht mit GW2 vereinbar ist.

Da können Anet so oft betonen, dass kein finanzieller Aspekt hinter dem Megaserver steckt, wie sie wollen. Tatsache ist, vor dem Update waren in Europa 27 Heimatserver in Betrieb, auf welche sich die Spieler aufgeteilt hatten. Zugegeben, ein paar Gebiete waren nicht gut besucht und ein paar dungeons wurden nicht so oft von pugs gemacht – wofür es dann die Serverübegreifende Gruppensuche gab.

Allerdings, habe ich fast immer Mitspieler gefunden – es waren ununterbrochen einzelne Abenteurer, oder Gruppen unterwegs und das nahezu überall. Die Welt(en) waren in Ordnung – Seit dem Update werden all diese Spieler, die sich auf diese 27 Server aufgeteilt hatten, in den Gebieten zusammengepfercht, bis die maximale Spieleranzahl pro “Perma-Überlauf-Gebiet” erreicht ist.

Daraus folgt: weniger Server müssen laufen – daraus folgt weiter – weniger Kosten.

Das ist dasselbe, das Pitn** Bo*** gerne mit international verschickten Paketen treibt. Polstermaterial wird entfernt und Pakete werden, ohne Rücksicht auf den Inhalt in Kontainer gepresst, bis aber auch gar nichts mehr hinein passt. Statt zB. 27 Kontainern müssen dann nur zB. 18 Kontainer verschifft werden = Kostenersparnis.
Solch ein Vorgehen wird in der Fachsprache als “wirtschaftlich” bezeichnet.

Eher im Sinne der GW2-Gemeinschaft(en) wäre gewesen, mit einem simplen Button den Spieler entscheiden zu lassen, ob dieser auf dem Heimatserver weiterspielen, oder auf den “Megaserver” wechseln will, wenn beispielsweise das Gebiet, welches man betreten hat, nahezu leer ist. Genau, oder so ähnlich wie mit dem Überlauf-Pop-up (im Überlauf bleiben, oder auf Heimatserver wechseln?).

Leider sieht es immer mehr danach aus, als würde Anet die Sache einfach aussitzen und den Verlust großer Teile der GW2-Community in Europa als Kollateralschaden in Kauf nehmen. Haben ja in irgendeinem Interview betont, dass sie in so vielen Regionen der (realen) Welt noch nicht eimal GW2 veröffentlicht hätten und man sich keine Sorgen über eventuell rückläufige Spielerzahlen mache.

Warum auch kundenorientiert handeln und in Kommunikation mit der Spielerschaft treten und wirklich gute (endgame-)Inhalte einbauen, wenn man einfach in einem neuen Markt einen Release abziehen kann.

Kurzum – wir haben unsere Eintrittskarten bezahlt, durften der Vorstellung beiwohnen und nun zieht der Anet-GW2-Zirkus weiter.

Aartor Grimmbrand – Krieger – Drakkar-See –
“Es gibt keine Götter für die Charr!”
- Verflucht sei der Megaserver.

(Zuletzt bearbeitet am von Archon.3987)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zok.4956

Zok.4956

Leider sieht es immer mehr danach aus, als würde Anet die Sache einfach aussitzen und den Verlust großer Teile der GW2-Community in Europa als Kollateralschaden in Kauf nehmen. Haben ja in irgendeinem Interview betont, dass sie in so vielen Regionen der (realen) Welt noch nicht eimal GW2 veröffentlicht hätten und man sich keine Sorgen über eventuell rückläufige Spielerzahlen mache.

Kurzum – wir haben unsere Eintrittskarten bezahlt, durften der Vorstellung beiwohnen und nun zieht der Anet-GW2-Zirkus weiter.

Ja, leider sieht es für mich auch danach aus. Am 15. Mai scheint ja der GW2 Launch in China stattzufinden und es wurde angedeutet, dass das gesamte GW2 Mitarbeiter-Team (deswegen) im Moment keine Zeit hat, sich um die Probleme/Spieler in EU/NA zu kümmern.

Allerdings ist es (auch wenn es einige Firmen immer mal wieder machen) im Endeffekt für eine seriöse Firma eher schädlich und kurzsichtig, sich um die Neukunden auf Kosten der Bestandskunden zu kümmern.

Grüsse.

Jetzt gilt es erst einmal, Freunde zu retten und Drachendiener zu töten oder …
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Archon.3987

Archon.3987

Ja, leider sieht es für mich auch danach aus. Am 15. Mai scheint ja der GW2 Launch in China stattzufinden und es wurde angedeutet, dass das gesamte GW2 Mitarbeiter-Team (deswegen) im Moment keine Zeit hat, sich um die Probleme/Spieler in EU/NA zu kümmern.

Allerdings ist es (auch wenn es einige Firmen immer mal wieder machen) im Endeffekt für eine seriöse Firma eher schädlich und kurzsichtig, sich um die Neukunden auf Kosten der Bestandskunden zu kümmern.

Grüsse.

Da haben sich die Leute in den oberen Etagen bei Anet/NCsoft wohl die Kosten-Nutzen Rechnung mit großen Augen angesehen und aufgrund der schönen, kalten Zahlen ihre Entscheidungen getroffen. China hat ja über 1.3 Mrd Einwohner – etwas mehr als Eur. und NA. zusammen – wobei GW2 in Russland (noch) nicht verfügbar ist. Das bedeutet theoretisch und statistisch gibt es in China alleine, ungefähr genauso viele (vielleicht sogar mehr) potentielle GW2-Kunden wie in den Regionen, in denen GW2 bisher released wurde.

In NA und bei uns dürften wohl nicht alle, wegen des Megaservers, GW2 deinstallieren und finden es vielleicht sogar großartig, oder gewöhnen sich irgendwann daran. Dieser Rest + die neu erschlossene Community in China, ergibt unterm Strich immer noch mehr Profit (als bisher) für Publisher und Devs – selbst wenn sie uns als Bestandskunden mit Füßen treten und keines weiteren Blickes würdigen sollten.

Aartor Grimmbrand – Krieger – Drakkar-See –
“Es gibt keine Götter für die Charr!”
- Verflucht sei der Megaserver.

(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: itzliputzli.5794

itzliputzli.5794

Nun mal ein Beispiel:

Heute morgen einloggen um ca. 5:45 Uhr in Wandererhügel 1-5er Bereich, Tägliche angesehen und Brechreiz empfunden!
Aufsteiger-Sanitäter-Events-Wiederverwerter das letzte weiß ich grad nimmer!

Aber alles, im alten System, eigentlich leicht und schnell zu erledigende Tagesaufgaben!

Somit wetze ich los in gewohnter Runde dort… Schauflerevent am Leopardenschrein:
Ca. 10 Leute rennen herum oder stehen herum… Tote NPC= Fehlanzeige!

Also weiter zum Wolsschrein= Svanirdorf zerstören.
Angekommen, besser nicht ganz angekommen, der “Geisterwolf” steht auf der Bergspitze überm Schrein.

Weiter zu Ulfred (Norn-Götterstatue aus Eis) … Oha klasse die Brutmutter geht auf, auf dem Weg zu Ulfred und da komm ich am Bau vorbei! Yipiee!
Ernüchterung… Die Brutmutter war vielleicht 4 Sekunden anwesend!

Oki, kann ja passieren wenn grad viele da waren…

Also zurück die Truhe in der Svanirhöhle beim Wolfsschrein holen.
Ankommen, nanu hier ist ja kein einziger Svanir!
Rein in die Höhle für die Truhe dort, auch leer, somit Truhe geholt und wieder raus!

Und weiter zum Bärenschrein (Event da vielleicht) und auch der Jotunhöhle Nordöstlich davon.
Ulfred war Sinnlos, da seine Gefährtin unten stand und den Spruch vom “hängenden” Event ablies.

Auf dem Weg: Ooooh Freude ein Toter NPC…
Huih bin erster und einziger, belebe den wieder… Was dat?

DER ZÄHLT NICHT! (Es war der Erste überhaupt!)

Egal weiter,

Bärenschrein:
Kein Event, also auf innen Jotunhöhle für Truhe…
Höhle ist vollkommen ausgestorben, Kiste geholt und zurück.
Am Bärenschrein immer noch nix!
Weiter zum Rabenschrein, dort aber auch nix…
Aber etwa 15 Leute stehen da rum… (Aus aller Server Länder + Sprachen)
Warten die auf Event-Start?
Zurück zur Brumutter, gleiches Bild: Etliche Spieler stehen dort herum!
Worauf warten die, oder welchen Grund gibt es vor einem Spawnpunkt auf einen Mob zu warten?

Vollkommen frustriert auf Bankchar gewechselt, gehandelt usw.

Danach nochm,al auf den Dailies-Char und….

Oih, Sammelbares liegt anders als eben… Losgewetzt und in ca. 20 Mins alles 5 Dailies fertig!

Danach hab ich mir den “Spaß” gemacht und bin die Runde nochmal gelaufen…
Tja diese “neue” Karte war nun auch voll.

Die Neueste Entwicklung die ich somit beobachtete:
Es wird schon “gecampt” an Eventpunkten!

Und seid ehrlich:
Was bleibt einem noch groß anderes übrig beim jetzigen “Ich stopfe alle Karten Gnadenlos Voll Mega-Server”?
Klar “Campen”, sei es ein Boss, sei es ein Event, usw. usw.

Das sich hier nichts tut in Sachen Antworten dürfte klar auf der Hand liegen:
Asia-Launch (Da liegt der derzeit alle “Kraft” drinne damit das auch klappt)!

Ebenso Klar:
In Amerika und Asien wird der Megaserver klappen! Die Sprache ist gemeinsam!

In Europa ist er, so wie er jetzt sich hier präsentiert, ein “Flop”!
Oder auch ein “Griff in das Mystische Klo”…

Europa ist nicht “Einig Heimatland”!
Es gibt unterschiedliche Kulturen, und das in jeder Hinsicht! (Sprache, Gewohnheiten, etc,)
Die im “Hauruck” und auf die schnelle zusammenzwingen, das muss vollkommen in die Hose gehen!

Es folgt Teil 2

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kuscheldrow.6415

kuscheldrow.6415

Mal sehen, ob die Kunden, die so vergrault, oder Zeugen dieses Vorgehens wurden, jemals wieder für ein Spiel von denen Geld hinlegen.

Gibt genug Masochisten oder Leute die so wenig RL besitzen, oder keine eigene Meinung, oder denen generell alles egal ist, die alles schlucken oder irgendwann schlicht aufgeben. Und selbst wenn nicht! Die meisten Games sind ab 12. Weißt du wie viele Neu-12 jährige allein Deutschland pro Jahr so hervorbringt? Jetzt rechne das mal auf EU und NA hoch, und beziehe mit ein dass heute schon fast jeder Schulanfänger einen Inernetfähigen Rechner auf der Bude stehen hat, da braucht man sich kaum SOrgen zu machen nicht genügend Nachschub zu bekommen.

Das Einzige was tatsächlich stimmt, ist dass der Umgang miteinander heutzutage arg zu wünschen übrig lässt und selbst 12 jährige keinen Respekt mehr vor nix und Niemand haben und Leuten gegenüber Frech werden, die dreimal deren Eltern sein könnten und denen wahrscheinlich (trotz gesetzlichem Verbot g) die Löffel lang ziehen würden, als Mindestes.

Die heutige Gesellschaft ist schnellebig, leider trifft das auch immer mehr auf MMOs zu, in denen man hofft ein längerfristiges Hobby zu finden. Überall da wo die “Wirtschaftlichkeit” in den Vordergrund gerät geht’s nicht ohne Abstriche. Beziehungsweise es entsteht ein ziemlich labiles Gerüst, dass irgendwann in sich zusammenfällt, aber bis dahin kann man es noch ausschlachten.

Warum laufen P-Server so gut? Weil die Kosten durch die ANbieter selbst oder die SPender getragen werden. Weil den ANbietern an jedem Spieler gelegen ist, der seine Zeit auf dem ‘eigenen’ Server verbringt und am Besten noch Freunde mitbringt. Weil die P-Server meistens wesentlich mehr auf die (zugegebenermaßen) kleinere Comunity zugeschnitten sind. Weil man sich dort als ANbieter nix absegnen lassen muss und Events raus pfeffern kann wie man lustig ist. (Oder einen GM Shop in jede Stadt stellen) Weil die Leute die sowas machen noch mit Herzblut bei der Sache sind, und nicht an die verdammten finanziellen Vorteile denken. Klar, es ist illegal, aber bezeichnend wenn man sich mal vor Augen führt wie es laufen KANN wenn man als Anbieter nicht mit den Dollarzeichen in den Augen dahinter sitzt.

Aber wer im Jahre 2014 eines noch nicht gelernt hat, der passe am Besten JETZT mal ganz gut auf: NICHTS IST FÜR DIE EWIGKEIT – das muss man wohl früher oder später mal einsehen. Es schmerzt regelrecht zu sehen wie bei so schönen Dingen wie GW2 Herz durch Geld ersetzt wird, aber wer heute noch ein MMO veröffentlicht und behauptet er tuts weil ers selbst sooo schön findet und nicht um damit Geld zu machen, der ist entweder Multimilliardär und lacht über die ‘paar’ ANgestellten die er zahlen muss, und das auf längere SIcht hinweg oder hört sich selber gerne reden, bzw ist sowieso verlogen von vorn bis hinten.

Im Übrigen – Entschuldigung für den Tonfall, aber so isses nun mal.
Und da ich ohnehin davon ausgehe dass sich hier nix mehr tut, RIP GW2. War eine schöne, aber VIEL ZU KURZE Zeit…

<3 Trahörnchen <3

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: itzliputzli.5794

itzliputzli.5794

Teil 2:

Was sagt der Name des Spiels:
Guild wars= Gilden Kriege!

Beudeutet für mich:
Gilde gegen Gilde im WvW! Oder auch Server gegen Server im WvW!

Fraktionen gibt es hier nicht!

Aber zu Anfang wurden hier persistente Welten geschaffen, die Server! De. Fr. En. Es. Int.

Das diese “Welten”, auch wenns nur Spielergesteuerte Pixelanhäufungen sind, zusammenbleiben wollen, wenn wundert das!

Allein die Aussagen ala “Ich habe da und da meine eine Heimat gefunden” sollten doch genug sagen!

Communities/Server werden durch den Mega-Server und seiner (gefühlten) Daueraussage “Karte des Gruppenmitglieds ist voll!” zerrissen!
Ein Engländer hat sich keinen englischen Server aus Jux und Dollerei gewählt, ebensowenig ein Franzose, Spanier, Deutscher!
Man will sich einfach in seiner Sprache untereinander unterhalten können!
Und nicht ewig lang herumüberlegen: Wie schreibe das den nun richtig!

Wenn man sich Ingame kennenlernt, umso besser!

Ich habe Spielfreunde aus England die kein Deutsch können, aber ebenso Franzosen, Dänen, nennt aus Europa wen ihr wollt!
Aber eben diese akzeptieren dann auch das ich ihre jeweilige Sprache “Nicht” richtig schreibe, ebenso wie umgekehrt! Und wir hatten zusammen jede Menge Spaß!

Das alles ist nun quasi Weg!
Von meinen Spielfreunden aus aller Herren Länder, Kulturen, Völker…
Die wenigsten sehe ich noch Online!

Mit der Grundkonsenz begründet:
Ich komme nicht mit Freunden auf eine Karte!

Ich habe mir den Mega-Server lange genug angesehen!
Er ist und bleibt (Wohl für immer, so wie es aussieht) einfach nur "Sc……….)

Das letzte was kommt:
Ich WILL wieder mit den Spielern meines gewählten Servers zusammensein (Auch den Gesäßviolinen! Für die gibt es die Ignore-Liste)
Ich WILL wieder mit Gildies auf einer Karte sein!
Ich WILL wieder mit Freunden auf auf einer Karte sein! (Deren SPrache, Herkunft dabei vollkommen egal ist, erst recht die verdammte “Notlösung” Sprachfilter nach Client…)
Ich WILL wieder SPASS haben im Spiel!

So und das wars von mir!

Bis sich hier nichts Grundsätzlich ändert am Megaserver… Die Konkurrenz lässt grüßen!
Ein P2P zwar, aber net mit dem Krams hier!
Vorschläge, konstruktive, gab es mehr als genug!

(Zuletzt bearbeitet am von itzliputzli.5794)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nathalie Nudelholz.1287

Nathalie Nudelholz.1287

Reklamieren ja, aber dann bitte mit Anstand. Vergessen wir bei allem unserem Ärger aus dem wachsenden Berg der Reklamationen bitte nicht, der Ton macht die Musik und ArenaNet hat in diesem Forum ein Hausrecht.

An Ramon Domke sollten wir unseren Frust definitiv nicht auslassen, denn bis heute hat er uns mit allem versorgt, was ihm seitens ArenaNet an die Hand gelegt wurde. Unser Community Manager ist nur ein Mittler, der auch nur solche Informationen an uns weitergeben kann, zu deren Weitergabe er an uns beauftragt wurde. Ramon wird anders als andere unter uns keine Glaskugel besitzen, aus welcher er die Strategien und Direktiven seines Arbeitgebers herauslesen kann.

Die Implementierung auf dem asiatischen Markt wird derzeit gewiss viele Kräfte binden, die politischen Auswirkungen und vertraglichen Vereinbarungen mit einem Land, welches die Pressefreiheit nicht kennt, welches ein massiv reduziertes und kontrolliertes Internet an seine Nutzer stellt, birgt alleine innerhalb seiner zahlreichen Chatmöglichkeiten ein breites Spektrum zu einem erweiterten Austausch aller Spieler. Interessant wie ich denke ist hierbei auch die Frage, ob sich das Spiel nur für Spieler des Festlandes eröffnet, oder auch den mehr als 20 Millionen Taiwanesen (Inselchinesen). Lustige Gedankenspiele kommen mir da in den Sinn, wenn ich dann auch noch manche Behörden im Land der unbegrenzten Möglichkeiten in mein Gedankenspiel mit einflechte. Viele lustige Dinge sind hier noch denkbar, aber die schreibe ich dann besser nicht und überlasse alles weitere eurer Fantasie.

Enttäuscht zeige ich mich allerdings über das anhaltenden Stillschweigen seitens ArenaNet, denn ein guter Kundenservice gibt an seine Kunden im optimalen Fall einen Zwischenbericht heraus. Ramon kann uns nur solche Informationen an die Hand legen, zu deren Verlautbarung er berechtigt ist. Ich kann mir auch nicht denken, dass die Planungsstrategen von Arena ihn auch nur ansatzweise in ihre mittel- und langfristigen Planungen einweihen. Wie die MS in unserem wundervollen Spiel wurde hier ein Gleichschritt eingeführt, der dem Milliardenvolk in Südostasien nicht fremd ist. Das Spiel sollte somit im Reich der Mitte einen großen Anklang finden.

LG

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: itzliputzli.5794

itzliputzli.5794

Ramon kann und darf nur das weitergeben, Übersetzen, was ihm vom “Chef” erlaubt wird…

Und macht er ein Wort mehr (Sein persönliches!)… Siehe ein anderes Spiel…
Da war ein "Deutscher CM, im Deutschen Forum, auf Seiten der User…
Und Nu…

Aber egal!

(Zuletzt bearbeitet am von itzliputzli.5794)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Archon.3987

Archon.3987

Reklamieren ja, aber dann bitte mit Anstand. Vergessen wir bei allem unserem Ärger aus dem wachsenden Berg der Reklamationen bitte nicht, der Ton macht die Musik und ArenaNet hat in diesem Forum ein Hausrecht.

An Ramon Domke sollten wir unseren Frust definitiv nicht auslassen, denn bis heute hat er uns mit allem versorgt, was ihm seitens ArenaNet an die Hand gelegt wurde. Unser Community Manager ist nur ein Mittler, der auch nur solche Informationen an uns weitergeben kann, zu deren Weitergabe er an uns beauftragt wurde. Ramon wird anders als andere unter uns keine Glaskugel besitzen, aus welcher er die Strategien und Direktiven seines Arbeitgebers herauslesen kann.

Ich glaube man würde hier niemanden – weder Herrn Domke noch einen anderen Community-manager – kreuzigen, sondern sich über endlich stattfindende Kommunikation freuen. ;D

Weiters:
Ich ersuche höflichst um eine PN mit Begründung, von jenem Moderator, der meine Posts bearbeitet. Vielen Dank.

Aartor Grimmbrand – Krieger – Drakkar-See –
“Es gibt keine Götter für die Charr!”
- Verflucht sei der Megaserver.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: skeygeta.5241

skeygeta.5241

Hallo.

Das Megaserver-System hat ja unter einigen Spielern mächtig für Frust gesorgt, so ich mitbekommen habe und die Meinungen darüber sind auch recht zwiegespalten. Ich persönlich verstehe die Idee dahinter, finde das System aber noch nicht optimal.

Man hat sich ja damals nicht ohne Grund einen bestimmten Server ausgesucht, z.B. wegen der Sprache, bestimmten Leuten oder einfach weil jede Heimatwelt sich über die Zeit einen eigenen “Ruf” und eine eigene Spielermentalität aufgebaut hat. Durch das Megaserver-System geht das ein bisschen verloren, was wie ich finde positive und negative Aspekte hat.

Was aber total nervig ist, ist wenn man auf eine Karte gesteckt wird, auf der gerade zufällig (leider) nur….ich nenn es mal “unangenehme” Mitspieler sind und man dann als Spieler auf dieser Karte “feststeckt”. Über eine Gruppe hat man zwar die Möglichkeit zu seinen Gruppenmitgliedern zu wechseln, wenn aber mal kein Bekannter online ist, hat man Pech….

Mein Vorschlag daher:
Warum baut ihr nicht eine Art “Karte wechseln” Button oder Schalter ein, so dass man bei Bedarf kurz ausgeloggt wird und der Megaserver einen auf eine andere Karte (vielleicht einfach die 2.beste Wahl) steckt? So hat man wenigstens eine Ausweichmöglichkeit, wenn der Megaserver einen mal völlig “deplatziert” hat.

Vor allem jetzt, wo das System noch nicht ganz ausgereift ist und man leider doch nicht so zuverlässig auf den Karten landet, auf denen die (meist angenehmeren) Spieler der früheren Heimatwelt gerade sind.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Im übrigen bin ich mir noch nicht so sicher wie manch einer hier, dass das Spiel auf dem China-Markt “der Kracher” wird…die haben andere Spielvorlieben…daher möchte ich A-Net auch gar nicht unterstellen nicht mehr auf uns Wert zu legen…ich glaube einfach, dass sie überfordert sind mit der negativen Resonanz und dies so nicht erwartet hätten und auch nicht zugeben möchten… warten wirs mal ab…

schönen Abend euch allen noch.

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Heizer.1903

Heizer.1903

So wie sich die MS im Moment darstellen ist das völlig indiskutabel.

ironie-on:
Kann man einen ‘Permanenten Feature Patch Rollback’ im Gem-Shop kaufen ?

Ich würde da echt 2000 Gems für berappen.
ironie-off

Server: ehemalig Drakkar-See, jetzt Babylon-X
Gilde : Freie Budisten [FB] Leader

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kuscheldrow.6415

kuscheldrow.6415

Aber etwa 15 Leute stehen da rum… (Aus aller Server Länder + Sprachen)
Warten die auf Event-Start?
Zurück zur Brumutter, gleiches Bild: Etliche Spieler stehen dort herum!
Worauf warten die, oder welchen Grund gibt es vor einem Spawnpunkt auf einen Mob zu warten? […] Die Neueste Entwicklung die ich somit beobachtete:
Es wird schon “gecampt” an Eventpunkten!

Und seid ehrlich:
Was bleibt einem noch groß anderes übrig beim jetzigen “Ich stopfe alle Karten Gnadenlos Voll Mega-Server”?
Klar “Campen”, sei es ein Boss, sei es ein Event, usw. usw.

Exakt!

Und ganz ehrlich? Anders mach’ ichs auch nicht mehr wenn ich ‘nur mal schnell’ die Daily machen will, weil zu jeder Uhrzeit bei den 2er und 3er Eventketten schon mindestens eine Handvoll Spieler stehen die ganau auf diese Events warten, genau aus dem Grunde… Das nennt sich dann Motivationserhöhung und Spaß. Aye, Guild Wait lässt mal wieder grüßen. ‘Mal eben’ ist nämlich nicht mehr.

Und wenn man die Daily dann hinter sich hat, dann hat man’s sprichwörtlich hinter sich für den Rest des Tages.

<3 Trahörnchen <3

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Vino.5967

Vino.5967

Willkommen im Neoliberalen Turbokapitalismus!
Ein Markt von ca. 1,4 MRD Menschen, die sich das Game zwar nicht kaufen müssen, sondern nach Spielzeit abgerechnet werden, lässt ein paar Millionen Europäer im Moneybalancing äusserst schlecht aussehen.
GW2 war für mich ein genialer Ansatz eines MMO, aber wir werden wohl dem Globalisierungswahn geopfert. Leider…

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Shadow.2508

Shadow.2508

Ein weiterer Negativpunkt: Die handvoll Trolle und nervigen Spieler auf Kodash hatte ich recht flott auf der Ignore List. Fragt man jetzt mal im Königintal wann Behe wieder dran ist hagelt es sofort Beleidigungen und weiteres…
Events können nicht koordiniert werden und die Spieler rasten z.B. in Malchors Sprung aus, wenn andere nicht hören wollen und die Tempelverteidigung nicht failen lassen, vergessen aber, das die anderen Spieler wohlmöglich gar nicht lesen können was da so getextet wird.
Die angeblichen Vorteile wiegen die offensichtlichen Nachteile des Megaservers nicht auf, für mich zumindest.

Das die Dailys zusammengelegt wurden und ich jetzt oft gezwungen bin exakt die 5 Dailys zu machen, welche mir der PvE Teil von GW2 ermöglicht, ist nervig und bevormundend. Und nein, ich habe keine Lust auf WvW. Schon GW1 hatte mich damals mit seiner strikten Trennung von PvE und PvP angesprochen. Hier soll ich mal wieder dazu ermuntert werden etwas zu spielen, das ich nicht wirklich will.
Und über das stundenlange Durchforsten des WvW Gebietes für die Gabe der Erkundung will ich gar nicht erst anfangen.

Leider wird sich an dem Megaserver-System nichts Grundlegendes mehr ändern, und die Ursache ist hier wie so oft die Gleiche, Geld.
Ich habe nicht alles gelesen daher weiß ich nicht ob es schon erwähnt wurde, aber ein Megaserver-System das via Cluster geschaltete Server verwendet ist einfach massenhaft billiger als das Unterhalten von (fast) leeren Servern, egal ob man sie vor 2 Jahren als Kaufargument angepriesen hat.

Übrigends ist die Ping in GW1 seit Release aufs Doppelte gestiegen und es kommt häufiger zu Serverlaggs. Auch hier wurde (in diesem Fall sicher nachvollziehbar) Clusterleistung von GW1 abgezogen und den Servern von GW2 zugesprochen. Genau das zieht man jetzt schon mit uns nach 2 Jahren ab.

Und nein, Anet wird einen Teufel tun und sich hier äußern. Weder könnten sie etwas schreiben, was die allgemein negative Meinung über das System ändern würde noch würden sie die wahren Beweggründe offenlegen.
Welche Community will schon gesagt bekommen: “Leute, ihr investiert zu wenig Geld in den Shop, und da wir unseren Aktionären einen steigenden Gewinn schuldig sind müssen wir eben Kostenpunkte reduzieren, und das geht gut bei den Serverkosten.”

In diesem Sinne, schauen was da kommt, ich schätze nichts Gutes.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Archon.3987

Archon.3987

Ein weiterer Negativpunkt: Die handvoll Trolle und nervigen Spieler auf Kodash hatte ich recht flott auf der Ignore List. Fragt man jetzt mal im Königintal wann Behe wieder dran ist hagelt es sofort Beleidigungen und weiteres…
Events können nicht koordiniert werden und die Spieler rasten z.B. in Malchors Sprung aus, wenn andere nicht hören wollen und die Tempelverteidigung nicht failen lassen, vergessen aber, das die anderen Spieler wohlmöglich gar nicht lesen können was da so getextet wird.
Die angeblichen Vorteile wiegen die offensichtlichen Nachteile des Megaservers nicht auf, für mich zumindest.

Das die Dailys zusammengelegt wurden und ich jetzt oft gezwungen bin exakt die 5 Dailys zu machen, welche mir der PvE Teil von GW2 ermöglicht, ist nervig und bevormundend. Und nein, ich habe keine Lust auf WvW. Schon GW1 hatte mich damals mit seiner strikten Trennung von PvE und PvP angesprochen. Hier soll ich mal wieder dazu ermuntert werden etwas zu spielen, das ich nicht wirklich will.
Und über das stundenlange Durchforsten des WvW Gebietes für die Gabe der Erkundung will ich gar nicht erst anfangen.

Leider wird sich an dem Megaserver-System nichts Grundlegendes mehr ändern, und die Ursache ist hier wie so oft die Gleiche, Geld.
Ich habe nicht alles gelesen daher weiß ich nicht ob es schon erwähnt wurde, aber ein Megaserver-System das via Cluster geschaltete Server verwendet ist einfach massenhaft billiger als das Unterhalten von (fast) leeren Servern, egal ob man sie vor 2 Jahren als Kaufargument angepriesen hat.

Übrigends ist die Ping in GW1 seit Release aufs Doppelte gestiegen und es kommt häufiger zu Serverlaggs. Auch hier wurde (in diesem Fall sicher nachvollziehbar) Clusterleistung von GW1 abgezogen und den Servern von GW2 zugesprochen. Genau das zieht man jetzt schon mit uns nach 2 Jahren ab.

Und nein, Anet wird einen Teufel tun und sich hier äußern. Weder könnten sie etwas schreiben, was die allgemein negative Meinung über das System ändern würde noch würden sie die wahren Beweggründe offenlegen.
Welche Community will schon gesagt bekommen: “Leute, ihr investiert zu wenig Geld in den Shop, und da wir unseren Aktionären einen steigenden Gewinn schuldig sind müssen wir eben Kostenpunkte reduzieren, und das geht gut bei den Serverkosten.”

In diesem Sinne, schauen was da kommt, ich schätze nichts Gutes.

Traurig, aber wahr.

Aartor Grimmbrand – Krieger – Drakkar-See –
“Es gibt keine Götter für die Charr!”
- Verflucht sei der Megaserver.

(Zuletzt bearbeitet am von Archon.3987)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Dragonit.6058

Dragonit.6058

Mal echt jetzt warum schreibt ihr noch was nicht geht und Vorschläge hier rein?

Das eure Meinung keinen interessiert hat A-net doch deutlich gezeigt, denn es wurde von Seiten A-nets gesagt das sie das Megaserversystem erst auf ein paar Karten machen wollen um zu sehen wie es läuft um es dann auf weitern Karten zu erweitern und was haben sie gemacht trotz Unmut gleich nach der Einführung haben sie ohne Rücksicht auf Verluste auf alle Karten erweitert.

Megaserver ist und bleibt ein umbenannter Überlaufserver und wie etwas anderes sein denn wie soll das mit Freunden und Gilden zusammenführen gehen?
Weil logisch gesehen kann es ja gar nicht gehen oder werden ich als Spieler weil 10 Spieler einer Gilde oder anderen Sprache auf die Karte kommen von der Karte gekickt weil ich nicht in den Logarithmus passe oder auf einen anderen Überlaufserver verschoben?
Stelle ich mir dann so vor Boss Kampf kurz vor dem ende 1 sec später liegt der Boss tot vor mir ich bekomme nichts weil ich diesen Boss nicht gespielt habe denn ich wurde auf einen anderen Server verschoben.

Das einzige was sie machen könnten ist es die Sprachen auf den Überlaufservern zusammen zu fassen aber dass sie das nicht machen wollen haben sie gezeigt mit den schon fast lächerlichen Sprachfilter.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: claudili.7614

claudili.7614

Mal echt jetzt warum schreibt ihr noch was nicht geht und Vorschläge hier rein?

Das eure Meinung keinen interessiert hat A-net doch deutlich gezeigt

Weil mir NOCH etwas an Spiel liegt und bevor ich es von der Festplatte lösche, einfach erwarte, dass der Megaserver spielfreundlicher konfiguriert wird.

Holy Morgaine, Sylvari, Wächterin – Riverside Megaserver

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zok.4956

Zok.4956

Mal echt jetzt warum schreibt ihr noch was nicht geht und Vorschläge hier rein?

Weil es hier immer noch unverbesserliche Optimisten gibt, die auch mit nem Brathähnchen zum Tierarzt rennen würden um zu fragen, ob da noch was zu retten sei. ^^

Grüsse.

Jetzt gilt es erst einmal, Freunde zu retten und Drachendiener zu töten oder …
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Archon.3987

Archon.3987

Mal echt jetzt warum schreibt ihr noch was nicht geht und Vorschläge hier rein?

Das eure Meinung keinen interessiert hat A-net doch deutlich gezeigt, denn …

Weil es die einzige Möglichkeit ist meinen Unmut kundzutun, bezüglich dieser Farce, die sich “Megaserver” nennt. Weil diesen Mist einfach stillschweigend hinzunehmen, für mich indiskutabel ist. Soll Anet nur wissen, dass mehr als viele ihrer Kunden mit diesem verwegenen Blödsinn, den sie abgezogen haben, alles andere als einverstanden sind. Dieser Thread umfasst bisher 1137 Posts und wurde 34217 mal aufgerufen – und das innerhalb von nur 20 Tagen – was ihn schon fast zu einem Manifest der GW2-Gemeinschaft gegen den Megaserver und die damit verbundene Kundenpolitik Anets macht. – Weil es richtig ist.

Aartor Grimmbrand – Krieger – Drakkar-See –
“Es gibt keine Götter für die Charr!”
- Verflucht sei der Megaserver.

(Zuletzt bearbeitet am von Archon.3987)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: claudili.7614

claudili.7614

Mal echt jetzt warum schreibt ihr noch was nicht geht und Vorschläge hier rein?

Weil es hier immer noch unverbesserliche Optimisten gibt, die auch mit nem Brathähnchen zum Tierarzt rennen würden um zu fragen, ob da noch was zu retten sei. ^^

Grüsse.

Da wäre aber unsere Fellnase ziemlich sauer, wenn das Brathähnchen anstelle in sein Maul beim Tierarzt landet ;-)

Und ja, NOCH bin ich optimistisch wie ein Großteil der Spieler aus USA, GB, FR, SP, DE etc.

Holy Morgaine, Sylvari, Wächterin – Riverside Megaserver

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Hallo allerseits,

Ich kann euch versichern, dass euer Feedback nicht ignoriert wird, und wir es nach wie vor weiterleiten und mit den Entwicklern besprechen. Bitte versteht das aber nicht falsch: das Übermitteln eures Feedback und eurer Vorschlägen hat nichts mit ihrer tatsächlichen Umsetzung zu tun. Die Entwickler erwägen verschiedene Möglichkeiten so viele verschiedene Spielstile zu berücksichtigen wie möglich.

Den Entwicklern ist dieses Thema und seine Tragweite bekannt – es wird nach wie vor an Verbesserungen des Megaserver-Systems gearbeitet. Mehr kann ich euch gegenwärtig aber nicht sagen.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: eyrywaen.6908

eyrywaen.6908

Willkommen zurück aus dem Urlaub.

Ich sags mal so, es ist inzwischen doch so einiges an Zeit vergangen, ohne dass wir von euch Konkreteres gehört hätten als “Wir wissens und arbeiten daran”. Das Einzige was ihr getan habt war ein Sprachfilter der zumindest bezüglich Rand der Nebel und PvP mehr Probleme verursacht, als er löst. Ich höre von immer mehr Leuten dass sie aufhören, ich selbst habe momentan auch immer weniger Lust mich einzuloggen. Je länger es dauert, umso wahrscheinlicher wird es, dass betreffende Personen nicht mehr zurückkommen, weil sie z.b. andere Spiele für sich entdeckt haben.

Dazu kommt die momentane inhaltliche Leere. Es wäre vermutlich von Vorteil gewesen, irgendwas, was nicht mit der lebendigen Geschichte zu tun hat, also Lückenfüller zu verwenden – z.b. die Super Adventure Box. Da hätten die Leute wieder was zu tun gehabt und würden jetzt nicht so in der Luft hängen….

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tonky.6590

Tonky.6590

Hallo Ramon,
es gibt einen neuen Thread in dem gute konstruktive Vorschläge stehen.
Bitte mal reinschauen

~Miria Donnerschlag – Flussufer [DE] <-mag Megaserver nicht!

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Artasqweroldy.7458

Artasqweroldy.7458

Yay, Ramon ist endlich ausm Urlaub zurück^^

Nun, ich persönlich vertraue darauf das Anet allerspätestens nach dem China-Release den Hintern hoch nimmt und nochmal kräftig am MS schraubt, die Idee find ich prinzipiell nämlich nicht schlecht, nur die Umsetzung is Liebsche duck

Und bis dahin mach ich mal ne Pause von GW2 und zocke was anderes bis das nächste Content Update raus ist.

Was ich halt immer noch nicht verstehe ist, warum man das System überhaupt ändern musste… aber egal, mein feund der Kapitalismus wird schon das richtige machen

Humans aren´t real

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Ich sags mal so, es ist inzwischen doch so einiges an Zeit vergangen, ohne dass wir von euch Konkreteres gehört hätten als “Wir wissens und arbeiten daran”.

Und könnte ich euch etwas konkreteres sagen, würde ich das sofort und ohne Umschweife tun.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Hallo Ramon,
es gibt einen neuen Thread in dem gute konstruktive Vorschläge stehen.
Bitte mal reinschauen

Der ist nicht an mir und den Kollegen vorbeigegangen.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Kalyptus.3604

Kalyptus.3604

Sorry Leute, ich spiele jetzt seid der Beta. Aber so macht das keinen Spaß mehr. Irre, Spammer, möchtegerne RP Spieler ( spammen: Die Gottheit ..beliebige einsetzen .. wird euch ..beliebiges Ereignis einsetzen .. Tut Buße. ) breiten sich über die Megaserver aus, soviel kann man gar nicht auf Ignore setzen.
Das Spiel kam mir den ganzen Tag Spanisch vor. Leute das war nicht der Sinn ich will mit meinen Leuten spielen. Und da nicht mehr Zeit verbringen uns zu Suchen, als Monster zu killen.
Da kann ich die Kohle auch in einem anderen Spiel ausgeben.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Walgar.6872

Walgar.6872

Hallo Ramon und willkommen zurück aus dem Urlaub (auch wenn ich denke, dass du bald wieder einen brauchst ).Was mir gerade einfällt:mal abgesehn von den großen Problemen die wir jetzt schon haben mit Events,Bossen usw.: was wird dann erst passieren wenn die LS weiter geht, wo sowieso immer gut was los ist, wegen den erfolgen? So wie es im Moment ist kann man es aus meiner Sicht einfach nur vergessen da hin zu gehen, weil es ein riesen Chaos und frust geben wird ^^.
LG Walgar

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kuscheldrow.6415

kuscheldrow.6415

Was mich gerade mal viel mehr interessieren würde…
Wie um ALLES in der Welt komme ich an Loginanfragen aus CARACAS?!
Ich wüsste ja nicht wer mein Passwort wie herausgefunden haben sollte, aber Anet, ist das wirklich euer Ernst dass sich das Passwort über die Homepage nicht einmal mehr ändern lässt? NOCH haben die mein Emailpasswort nicht, ich wills nicht drauf anlegen dass sich das auch noch ändert. Irgendwie häuft sich das in letzter Zeit ebenso wie die MS Probleme. So langsam kann’s das doch nicht mehr sein.

<3 Trahörnchen <3

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Devilsown.9376

Devilsown.9376

Bitte den Megaserver-Instanzen Namen geben und sie wählbar machen

Das ist ganz extrem wichtig, alles andere kann erstmal hinten anstehen / warten / später kommen.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Loex.5104

Loex.5104

Was mich gerade mal viel mehr interessieren würde…
Wie um ALLES in der Welt komme ich an Loginanfragen aus CARACAS?!
Ich wüsste ja nicht wer mein Passwort wie herausgefunden haben sollte, aber Anet, ist das wirklich euer Ernst dass sich das Passwort über die Homepage nicht einmal mehr ändern lässt? NOCH haben die mein Emailpasswort nicht, ich wills nicht drauf anlegen dass sich das auch noch ändert. Irgendwie häuft sich das in letzter Zeit ebenso wie die MS Probleme. So langsam kann’s das doch nicht mehr sein.

1) ist das hier das falsche forum für deinen Post aber ich gebe dir dennoch eine Antwort: https://account.guildwars2.com/account – das PW ist sehr wohl änderbar
2) und um die SIcherheit deines Accs zu erhöhen verknnüpf ihn mit nem Authenticator und gut ist ^^
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.apps.authenticator2&hl=de

so nun bitte wieder b2T

Server Dzagonur – Noobs At Play(NAP)
Crutoc, Frenja Skaera, Varadil, Blodd, Alessa Nuri

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: eyrywaen.6908

eyrywaen.6908

Du sagst uns, das die Entwickler jetzt verschiedene Möglichkeiten erwägen, soviel Spielstile zu berücksichtigen, was sie aber nicht taten als sie den Mega-Server, über eigene Vorgaben hinweg, vollständig einpflegten obwohl ersteinmal nur von wenigen Karten die Rede war. Keine Woche nach Patch kam die Meldung dass das komplette Umsetzen erfolgreich abgeschlossen sei!

Und das, obwohl viele Spieler bereits nach Ankündigung der News und vor den Patch angemerkt haben, was schieflaufen kann, genau das schiefgelaufen ist, erneut von den Spielern bemängelt und weiterhin ignoriert wurde – ebenso wie es aus unserer Sicht momentan auch unsere jetzigen Vorschläge hier werden, denn selbst wenn das Feedback an die Entwickler geht, bekommen wir zur Zeit ja einfach keine Rückmeldung.

Es schien und scheint einfach immer mehr, dass Anet die Megaserver den Beschwerden zum Trotz oder gerade wegen den vielen Beschwerden so schnell durchdrücken wollte, damit sie nur ja nicht zurückrudern können. Und da es jetzt ja komplett eingeführt wurde, haben sie plötzlich gar keine Zeit mehr, sich um uns zu kümmern, “weil ist ja China-Release” und sitzen es jetzt aus nach dem Motto “Mal sehen wie viele gehen werden.”

… “5 nach 12” finde ich bisher die beste Beschreibung

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Loex.5104

Loex.5104

aber ganz ehrlich – wie kannst du glauben, das die Spieler, dir in Vertretung von ANet, noch glauben,

Ich kann keinen Post von Ramon oder einem seiner Kollegen finden indem er nie Unwahrheit gesagt hat.
Ich denke wir brauchen uns hier auch nicht darüber unterhalten dass der deutsche Support personell absolut unterbesetzt ist (wer die Posts hier mit denen anderer Sprachen vergleicht sieht das) aber auch im Englischen Forum wirst du von KEINEM Mod eine aussage finden wie “jo deine Idee ist gut so machen wir das”
Alle Mitarbeiter können nur das kommunizieren was von ganz oben so beschlossen wurde und auch so fest steht
was denkst du was passiert wenn sich einer selbstständig macht und irgendetwas publiziert dass er in der Kaffeeküche vom Hausmeister erfahren hat?

Ich denke die Mods haben genug zu tun sich hier durch alle Posts zu wühlen und sinnvolle Vorschläge zu ALLEN THEMEN zu sammeln zu gruppieren und zu den Devs zu übermitteln wir in DE haben nunmal nicht das glück dass ein Colin Johanson (oder whoever) nebenbei noch durchs Forum schnüffelt

Und auch wenn die Probleme bei den Devs ankommen dauert es nunmal WOCHEN bis eine Lösung erarbeitet geprüft entschieden ist und dann noch einmal so lang um sie technisch umzusetzen DAS zu testen und dann noch zu implementieren – und jeder der hier im Topic schreibt “dann schaltet das System doch einfach wieder ab” ist absolut weltfremd und hat keinerlei Ahnung von dem Aufwand der in soetwas reingesteckt wurde

und wer nur wegem dem megaserver GW2 den Rücken zuwendet gehört wahrscheinlich zu der "FZ P1 – 5k AP GEARCHECK! INSTANT KICK " Fraktion und soll doch bitte fern bleiben ^^

Das ganze System ist eine riesen Veränderung und es war abzusehen dass zu Beginn nicht alles rund laufen wird. Aber viele Kommentare hier sind einfach übertrieben

Und das, obwohl viele Spieler bereits nach Ankündigung der News und vor den Patch angemerkt haben, was schieflaufen kann

Korrekt und die Entwickler bei ANet sind natürlich alle Hinterwäldler und sind nicht selber drauf gekommen was passieren kann – (ironie off)
Man kann im Vorfeld nicht jedes eventuelle Problem beseitigen und so einen riesen Change wie den Megaserver kann man garantiert nicht mit nur ein paar hundert Mitarbeitern testen

Server Dzagonur – Noobs At Play(NAP)
Crutoc, Frenja Skaera, Varadil, Blodd, Alessa Nuri

(Zuletzt bearbeitet am von Loex.5104)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: eyrywaen.6908

eyrywaen.6908

und wer nur wegem dem megaserver GW2 den Rücken zuwendet gehört wahrscheinlich zu der "FZ P1 – 5k AP GEARCHECK! INSTANT KICK " Fraktion und soll doch bitte fern bleiben ^^

Soll heißen, weil ich keinen Spaß mehr am Spiel hab (ja, Megaserver, weil der verhindert, dass ich mit der Gilde und größeren Gruppen meiner Freunde nicht mehr auf dieselbe Karte komme. Der 12 Uhr Tequatl-Run jeden Tag mit meinen Freunden war für mich zum Beispiel ein Grund, mich täglich einzuloggen, der ist jetzt weg bzw. nicht mehr machbar, weil man nicht auf dieselbe Karte kommt, wenn man sich nicht schon 2h vorher hinstellt), bin ich deshalb plötzlich einer von denen?

Und das, obwohl viele Spieler bereits nach Ankündigung der News und vor den Patch angemerkt haben, was schieflaufen kann

Korrekt und die Entwickler bei ANet sind natürlich alle Hinterwäldler und sind nicht selber drauf gekommen was passieren kann – (ironie off)
Man kann im Vorfeld nicht jedes eventuelle Problem beseitigen und so einen riesen Change wie den Megaserver kann man garantiert nicht mit nur ein paar hundert Mitarbeitern testen

Dann erzähl mir zumindest mal warum alles in einer Woche durchgedrückt werden musste statt erst mal auf einigen wenigen Karten zu testen bis alles rund läuft. Ich sag ja nicht, dass alles von vornherein funktionieren muss, aber dieses Duchdrücken ohne Rücksicht auf unsere Beschwerden ist das, was mir daran am meisten sauer aufstößt.

(Zuletzt bearbeitet am von eyrywaen.6908)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Loex.5104

Loex.5104

Nein ich hab absichtlich das Wort “wahrscheinlich” hingeschrieben ich wollte damit ausdrücken dass die Entwickler in so vielen punkten eine Großartige Arbeit leisten und wegen eines Fehlers ist plötzlich angeblich (siehe viele Forenposts zu dem Thema) alles Dreck und das ganze Spiel suckt ja und ANet stinkt <<< so in etwa ist die Stimmung einiger

Es ist nach wie vor möglich mit seinen Freunden auf der selben Karte zu spielen, man kann immer noch Gruppen bilden und den Instanzen eines anderen beitreten und ja speziell Tequatl ist eines der Beispiele wo es vorn und hinten nicht funktioniert aber zum Tequatl Event war es genauso unmöglich mit vielen zusammen zu spielen da die Hauptmap einfach voll war und auf dem Überlauf sowieso nix ging

wenn du so viele Freunde oder eine riesen Gilde hast könnt ihr auch 1min vor start zu tequatl porten dann landet ihr ziemlich sicher auf einer relativ neuen Instanz wo alle rein passen – oder die große Gilde nutzt ihre marken um das Event selbst zu triggern

und ja natürlich wurde alles ziemlich “schnell” durchgedrückt aber anders hätte es das Problem auch nur zeitlich verschoben
Kessex-Hügel zum Megaserver zu machen hätte wohl kaum die Probleme der Weltbossgebiete gezeigt. Es missfällt mir auch ein wenig hier als Tester benutzt zu werden aber in Zukunft wenn das System wie geplant läuft kräht da auch kein Hahn mehr nach
Das System bietet auch jetzt schon viele Vorteile die durch den Liebschestrom leider etwas an Wichtigkeit verlieren ich z.B. finde es göttlich endlich mal wieder den Tempel des Balthasar besuchen zu können im Gegenzug nervt es mich dass man jetzt nicht mehr gescheit T6 Erze farmen kann – es hat nunmal alles zwei seiten und es ist absolut richtig auf Probleme hier Forum hinzuweisen aber ich verstehe diese grenzenlose Übertreibung einiger nicht ….
Und wer sich beschwert die Karten seien “zu voll” und man sieht den Boss vor lauter Effekten nicht der soll sich bitte mal an das Karka-Event in LS oder Scarlets Angriff erinnern

Server Dzagonur – Noobs At Play(NAP)
Crutoc, Frenja Skaera, Varadil, Blodd, Alessa Nuri

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Und wer sich beschwert die Karten seien “zu voll” und man sieht den Boss vor lauter Effekten nicht der soll sich bitte mal an das Karka-Event in LS oder Scarlets Angriff erinnern

Das ist aber ja genau das Problem. Mir hat die Scarlett-Story in Löwenstein wegen dieser Effektfülle eben überhaupt nicht behagt. Ich fand es unglaublich nervig. Nur da konnte ich auf meinem weniger vollen Server eben sagen: ich lasse diesen Teil weg oder ich warte bis es weniger Leute werden, die dran teilnehmen.

Diese Möglichkeit ist eben jetzt nicht mehr wirklich gegeben und das System muss eine vernünftige Anzahl festlegen.

Eigentlich wollte ich mich vorerst nicht mehr zum Mega-Server äußern, aber sei’s drum.^^

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Loex.5104

Loex.5104

Das ist aber ja genau das Problem. Mir hat die Scarlett-Story in Löwenstein wegen dieser Effektfülle eben überhaupt nicht behagt. Ich fand es unglaublich nervig. Nur da konnte ich auf meinem weniger vollen Server eben sagen: ich lasse diesen Teil weg oder ich warte bis es weniger Leute werden, die dran teilnehmen.

Diese Möglichkeit ist eben jetzt nicht mehr wirklich gegeben und das System muss eine vernünftige Anzahl festlegen.

Eigentlich wollte ich mich vorerst nicht mehr zum Mega-Server äußern, aber sei’s drum.^^

Versteh ich voll und ganz ich würde hin und wieder auch gern den Boss sehen den ich angreife Das sind ja auch die Probleme zZ. wie man das technisch löst so dass es in allen gebieten funktioniert – man kann ja nicht einfach festlegen “okay 10minuten vor dem Welt-Event werden nur noch 50 Spieler pro Instanz verteilt”
Um dafür eine vernünftige allgemeingültige Lösung zu finden braucht man Daten die man an besten vom lebenden Objekt bekommt :/

Server Dzagonur – Noobs At Play(NAP)
Crutoc, Frenja Skaera, Varadil, Blodd, Alessa Nuri

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Ja und nein, das Problem für mich ist einfach, dass man etwas anderes angekündigt hat. Denn wenn es so ist wie von dir beschrieben, hätte man sich darüber sicherlich schon von vornherein im Klaren sein müssen, dass der Megaserver flächendeckend eingeführt sein muss, um ihn abzustimmen.

und nicht:

Bei Veröffentlichung des April 2014 Feature-Releases werden wir das Megaserver-System für alle Karten der Stufen 1-15, alle Hauptstädte und für die PvP-Lobby aktivieren. Wir werden das System ständig überwachen, um sicherzustellen, dass alles optimal funktioniert. Im Laufe des Jahres 2014 werden wir dann die Megaserver-Technologie in ganz Tyria zugänglich machen.

UPDATE: Das Megaserver-System wird zunächst für das Herz der Nebel aktiviert und dann Schritt für Schritt auf den Rest der offenen Welt ausgeweitet. Den Anfang machen dabei Karten mit niedriger Spielerzahl. Die Reihenfolge und Geschwindigkeit der Einführung werden auf den von uns gesammelten Daten basieren.

Denn so richtig optimal funktionieren, tut es aus Usersicht leider eben nicht.

Letztlich haben wir keine Ahnung was wohin gehend wann noch angepasst wird und können entweder hoffen, dass das alles schon noch wird oder uns ärgern und dieses “in der Luft hängen” finde ich eben doch recht unbefriedigend.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Loex.5104

Loex.5104

Eigentlich haben sie exakt das angekündigt … sie fangen mit wenigen gebieten an und weiten es dann innerhalb des Jahres 2014 aus …. <<< da ist keine Lüge drin ^^’

aber ich denke der große Fokus bei der Einführung lag auf der Auslastung der Maschinen auf Lags und evtl Disconnects (diese Probleme hatte ich direkt zur Einführung des MS extrem – laggs ohne ende und Latenzen von 2sekunden mindestens ^^’ da dachte ich mir schon OMG)
das haben sie offenbar recht schnell in den Griff bekommen und abgesehen von World-Events läuft das System doch ganz gut darum haben sie es wahrscheinlich direkt auf alle gebiete gebügelt
Dann wurde von ANet noch eine Notlösung für Europa über den Zaun gekippt damit sich die internationalen Anfeindungen in den Griff kriegen lassen (traurig einfach traurig das es so etwas wirklich geben muss) und jetzt arbeiten sie hoffentlich an dem Algorithmus der die Zuordnung zu den karten bestimmt

und letztlich sind die Daten aus der Karte Götterfels oder Provinz Metrica nunmal wertlos wenn es um große Herausforderungen wie Tequatl geht .. ich kenn jedenfalls keinen der mit 100 Leuten zum Feuerelementar marschiert

und da ANet wusste dass besonders die Dicken Bosse zum Problem werden haben sie vorsorglich den Gildentrigger eingebaut so dass Große Gruppen immer noch koordiniert und zusammen agieren können aber trotzdem musste das system eh irgendwann live gehen und die Probleme wären wahrscheinlich die selben dann doch lieber kurz und schmerzlos und demnächst alles fixen als in 1/2 Jahr wieder so ein Chaos zu produzieren was dann wahrscheinlich die Living-Story beeinträchtigen könnte

Denk mal selber über die Problematik nach … (tequatl)
man will mit seinen 50 Gildenkumpel Tequatl legen … nur EINER geht schon hin der Rest questet irgendwo .. das machen 100 Leute exakt so
>> also hast du eine Tequatl instanz mit 100 leuten die alle noch 50 GIldis einladen wollen das sind = 5000 Leute
ich weiß nicht wie viele auf eine Instanz passen aber das beispiel soll nur die Problematik verdeutlichen
Das kann man lösen die frage ist nur wie am besten – evtl entscheiden sie sich ja für Schlachtgruppen bei denen garantiert wird das immer alle zusammen auf eine Instanz kommen (und wenn die Instanz zu klein für alle ist wird eine neue eröffnet)
vielleicht machen sie es völlig anders …. darüber werden sie zZ sicher reden – sachen umsetzen und testen .. das dauert halt seine Zeit ^^’

und während sie selber noch nicht wissen wie sie das Lösen werden sie auch keine Statements geben außer “wir arbeiten daran” – das glaube ich und das reicht doch als Aussage völlig oder?

Server Dzagonur – Noobs At Play(NAP)
Crutoc, Frenja Skaera, Varadil, Blodd, Alessa Nuri

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Aber sind genau die Punkte, die du anbringst, nicht eben Punkte, die man vorher bei der Konzeption hätte bedenken müssen?

Man kippt doch nicht ein nicht völlig durchdachtes System über die Leute aus und fängt dann an on-the-fly dranrumzubasteln und zu flicken und zu stopfen.

Noch etwas zu diesem keine Lüge: das mag juristisch korrekt sein, aber soll ich jetzt bei jeder Veröffentlichung von A-Net anfangen, einen Linguisten, einen Philosophen und einen Juristen zu Rate zu ziehen, welche möglichen Implikationen ein nach allgemeinen Maßstäben vollkommen simpler Satz noch haben könnte, weil ich nicht darauf vertrauen kann, dass das, was nach landläufiger Meinung dort steht, auch das ist was nach A-Net gemeint ist?

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: itzliputzli.5794

itzliputzli.5794

und ja natürlich wurde alles ziemlich “schnell” durchgedrückt aber anders hätte es das Problem auch nur zeitlich verschoben

Dem Widerspreche ich Loex!
Ankündigung von NC-Soft/A-Net:
Zuerst auf den Karten der Startgebiete zum austesten des MS und seiner Funktionalität!
Danach alle weiteren Karten bis zum Jahresende!
(Zum Nachlesen einfach die offiziellen Seiten hier besuchen!)

Jahresende ist noch in relativ weiter Ferne!
Bedeutet: Es wurde sich nicht im Mindesten an die Ankündigung von Seiten Publisher/Hersteller gehalten!
Aber alles innerhalb von 10 Tagen umgesetzt!

Das mag bei so einem System (MS) klappen wenn:
-Alle Betroffenen dieselbe Grundsprache (Heimatsprache, wie auch immer) sprechen;
-Oder demselben Kulturkreis angehören.

Somit ist der MS, in der jetzigen Form, brauchbar für Nord-Amerika und u.U. auch für den Asiatischen Bereich.

Aber Europa…
4 Sprachen (und noch mehr dazu!),
entsprechende Kulturunterschiede der Hauptsprachen,
alle werden derzeit vom MS-System zusammengekegelt nach dem Motto:
“DIESE eine Karte muss VOLL sein, vorher öffne ich keine neue!”

Genau dieser Zustand muss dringendst geändert werden! Ebenso aber auch beim Gastwechseln!
Es darf nicht die “Sprache” des gewählten Clients entscheidend sein für Kommunikation, sondern die des gewählten Servers!
Ich wechsele nicht als Gast auf einen Ausländischen Server wenn ich dessen Sprache nicht lesen und schreiben kann!

So wie der MS z.Z. läuft= Absolut unbrauchbar für Europa!

Als Ende ein fiktives Gespräch zwischen Publisher (P.) und Entwickler (E.):
P. “Ist das MS-Projekt fertig?”
E. “Ja, es funktioniert, aber nicht so wie wir das wollen.”
P. “Dann baut es ein! Schnellstmöglich!”
E. “Das geht schief, die User werden Sturm laufen!”
P. “Egal, baut es ein! Die paar die dadurch gehen werden sparen wir an Serverkosten doppelt und dreifach ein!”

….

So war es in vielen Spielen, so und nicht anders!
Und die Folge: Diese Spiele, ob Abo-System oder umgestiegen auf F2P, sind heute noch nicht da wo sie sein wollten.

Ich verstehe die Entwickler: Sie wollen ein tolles Spiel bauen/basteln/Programmieren!
(Dafür brauchen sie Zeit und Geld)
Ich verstehe den Publisher: Der will nur eines=Geld!
(Das möglichst gestern und am besten wenn kein Geld zum mehr verdienen ausgegeben werden muss!)

Und ich sehe Ramon’s Problem: Er “MUSS” irgendwie zu allen halten, darf aber nichts sagen, was von “Oben” nicht freigegeben wurde! So gern er das vielleicht auch täte!
Und nebenbei, auch Ramon hat noch andere Job’s dort, als den ganzen Tag lang unser “Gemoser” zu verfolgen!