Megaserver-System: Die Konsequenzen

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: GreeYz.1365

GreeYz.1365

Fakt ist, es ist nicht mehr möglich seine Missionen relativ stressfrei und koordiniert über die Bühne zu bringen und das zieht enorm an den Nerven.

Das ging auch schon vorher nicht. Instanzierte GMs wären ganz nice. Ansonsten hab ich mit Megaserver keine Probleme.

[ONE] First Grade

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: farvel.6415

farvel.6415

Fakt ist, es ist nicht mehr möglich seine Missionen relativ stressfrei und koordiniert über die Bühne zu bringen und das zieht enorm an den Nerven.

Das ging auch schon vorher nicht. [...]

Vorher hatten wir niemals so ein riesen Problem damit. Mal jemand, der dazwischen gepfuscht hat - ja. Aber so extrem wie seit dem Megaserver? Niemals. ^^

Gilde: Keks Mafia [Keks] | Server: Ödnis
Funktion: Gildenleitung | Rekrutierung: Die Keks Mafia sucht Komplizen
Hier findest Du unsere Angebote zu Gilden-Missionen.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: GreeYz.1365

GreeYz.1365

Fakt ist, es ist nicht mehr möglich seine Missionen relativ stressfrei und koordiniert über die Bühne zu bringen und das zieht enorm an den Nerven.

Das ging auch schon vorher nicht. […]

Vorher hatten wir niemals so ein riesen Problem damit. Mal jemand, der dazwischen gepfuscht hat – ja. Aber so extrem wie seit dem Megaserver? Niemals. ^^

Mir persönlich kommt es nicht schlimmer vor als vorher. Aber das ist ja nur mein Eindruck, andere kann das ja anders vorkommen. Wie gesagt Instanzen währen nice, das wird aber niemals kommen denn: Massenzerk Autoattack Content FTW!!!! Und stell dir vor die ganzen Bobelsch könnten nicht mehr leechen. Dann wäre das geschrei aber groß!

[ONE] First Grade

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Aber ich muss sagen, dass es mir ziemlich egal ist, ob ich nun irgendeine spanische Unterhaltung, ein polnisches Gildengesuch oder den deutschen RTL-Chat ignoriere. Dass man allerdings durch diesen Filter praktisch nirgendwo mehr Gehör findet (im Falle eines Falles), ist allerdings tatsächlich… unschön.

Das du kein Gehör findest liegt nicht am Sprachfilter, sondern daran, das Spieler mit unterschiedlichen Sprachen auf eine Karte geworfen werden. Du hast es doch selbst erkannt: Du ignorierst spanische Unterhaltungen, polnische Gildengesuche und deutsche was-auch-immer.
Das tun alle anderen auch. Sobald ich das erste Wort in einer fremden Sprache lese, lese ich den Satz, den da jemand im chat geschreiben hat, nicht weiter. Wozu auch? Wie soll jemand bei mir Gehör finden, wenn ich seine Sprache nicht verstehe? Ob etwas im chat steht, das ich nicht lesen/verstehen kann oder ob ich es gar nicht erst sehe macht keinen Unterschied beim ‘Gehör finden’. Der Unterschied liegt bei mir: der Chatfilter nimmt mir die nervtötenden Ablenkungen ab, ohne das ich dafür den chat komplett deaktivieren muss.

(Zuletzt bearbeitet am von Ssianha.2716)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Artasqweroldy.7458

Artasqweroldy.7458

Aber ich muss sagen, dass es mir ziemlich egal ist, ob ich nun irgendeine spanische Unterhaltung, ein polnisches Gildengesuch oder den deutschen RTL-Chat ignoriere. Dass man allerdings durch diesen Filter praktisch nirgendwo mehr Gehör findet (im Falle eines Falles), ist allerdings tatsächlich… unschön.

Das du kein Gehör findest liegt nicht am Sprachfilter, sondern daran, das Spieler mit unterschiedlichen Sprachen auf eine Karte geworfen werden. Du hast es doch selbst erkannt: Du ignorierst spanische Unterhaltungen, polnische Gildengesuche und deutsche was-auch-immer.
Das tun alle anderen auch. Sobald ich das erste Wort in einer fremden Sprache lese, lese ich den Satz, den da jemand im chat geschreiben hat, nicht weiter. Wozu auch? Wie soll jemand bei mir Gehör finden, wenn ich seine Sprache nicht verstehe? Ob etwas im chat steht, das ich nicht lesen/verstehen kann oder ob ich es gar nicht erst sehe macht keinen Unterschied beim ‘Gehör finden’. Der Unterschied liegt bei mir: der Chatfilter nimmt mir die nervtötenden Ablenkungen ab, ohne das ich dafür den chat komplett deaktivieren muss.

Nun gut: Vielleicht ein Beispiel: Spieler A hat auf Deutsch, auf einer weitestgehend Englischen Map eine Frage, ich würde ihm gerne Antworten, da aber mein Client auf Englisch steht mach ich mir gar nicht erst die Mühe zu antworten, Spieler A hat warscheinlich den filter an, ansonsten würde er auf einer Englischen Karte wohl sicher Englisch schreiben…

Oder anders herum: Spieler B will mithelfen auf einer Kronpavillion Map den Bossblitz zu organisieren, kann dies auf der zu 50% von Deutschen und zu 50% von Engländern besuchten Map aber nicht, da 50% der Spieler ihn Potenziell nicht hören können, obwohl er beide Sprachen Spricht…

Daher hier mein Lösungsvorschlag: Anstatt alle Sprachen bis auf die des Client zu filtern sollte im Chatfilter die Möglichkeit bestehen, auszuwählen welche Sprachen man sehen will, es gibt dann 4 getrennte Kartenchannel, alle mit derselben Farbe, sodass für jemanden ohne Filter kein Unterschied zu jetzt ist, wenn man etwas schreibt landet das automatisch im Channel auf den der Client eingestellt ist, man hat aber auch die Möglichkeit durch die Befehle /en /es /fr und /de gezielt in andere Sprachchannel zu schreiben und sich so mit anderssprachigen Menschen zu verständigen. Man müsste dann allerdings einführen dass in den Sprachchanneln nur die entsprechende Sprache gesprochen werden darf und dass man Spieler, die z.B. wiederholt im Deutschen sprachchannel auf Englisch schreiben reporten kann (einmal sollte als ausversehen vertippt gelten).
Das resultat wäre, dass man nur lesen kann was man versteht/verstehen will, aber trotzdem in der Lage ist, alle Sprachen die man spricht zu kommunizieren…
Einfach und effizient- zugegebenermaßen nicht der Gipfel der Eleganz, aber besser als jetzt.

Humans aren´t real

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Yamiel.7298

Yamiel.7298

Im Patch war nichts brauchbares drin und hier wurde seit 4 Tagen nichts geschrieben. Liest hier überhaupt noch jemand? Haben nun alle den MS entweder geschluckt oder das Spiel aufgegeben?

Man hat ja das Gefühl dass die meisten hier den MS befürworten, oder damit zurecht kommen.
Spieler wie ich, die echt garnicht mit dem server zurechtkommen werden scheibar völlig ignoriert.
Hätte ich doch noch 3 Monate gewartet mit den Kauf, dann hätte ich mir echt viel Geld sparen können, da wir das Spiel zweimal kauften um zusammen zu spielen. 80€ für 3 Monate Spielspaß zu zweit. Das hätten auch 6-8 Reduzierte Spiele sein können.

Schade, sehr schade.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zok.4956

Zok.4956

Liest hier überhaupt noch jemand? Haben nun alle den MS entweder geschluckt oder das Spiel aufgegeben?

A-Net hat gesagt, dass sie immer noch daran arbeiten, und dass es aber nicht so schnell geht, weil sie nicht genug Leute haben, die sich damit auskennen (nur ein kleines Team kennt sich mit der betreffenden Server-Programmierung aus).

Und es wurde im Prinzip alles dazu geschrieben, was man schreiben kann. Also kann es sein, dass die Leute hier nichts mehr dazu schreiben, weil sie schon alles gesagt haben, oder weil sie halt abwarten oder nicht mehr daran glauben, dass es von A-Net eine funktionierende, gute Lösung dafür geben wird.

Grüsse.

Jetzt gilt es erst einmal, Freunde zu retten und Drachendiener zu töten oder …
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nemo.3862

Nemo.3862

Es wurde doch bereits schon wieder was gemacht, zwar nicht am MS selbst aber durch den MS hervorgerufene Probleme:

Die großen Weltbosse spawnen nun häufiger am Tag (6x wenn ich mich nicht irre) Wegpunkte sind nun seltener als umkämpft gekennzeichnet (falls doch, wird man wie auch bisher zu den nächstgelegenen geportet)

Und wie schon mein Vorposter erwähnt hat, Anet arbeitet nach wie vor an dem Problem. Es bringt nichts, wenn Ramon das hier jeden Tag erwähnen würde. So ein System braucht Zeit, bis es rund läuft.

Ich selbst habe mit dem MS mittlerweile keine großen Probleme mehr, es gibt zwar noch einiges zu verbessern (grade im Gildenbereich), aber im Vergleich zum Tag des Feature-Releases ist einiges besser geworden.

Nemo / Mesmer / Abaddons Mund / Leader der österreichischen Gilde Oachkatzlschwoaf [AUT]

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Ich selbst habe mit dem MS mittlerweile keine großen Probleme mehr,

Sei froh. Wir hatten erst gestern massive Probleme mit dem Megaserversystem bei unseren Gildenmissionen. Verbessert hat sich diesbezüglich gar nichts.

Es stimmt: Es ist schon alles geschrieben worden, was es zu sagen gibt. An eine gute, funktionierende Lösung von Arenanet glaube ich längt nicht mehr. Ja, Arenanet hat ein viel zu kleines Team für die Serverprogrammierung. Das ist nicht vom Himmel gefallen sondern eine Frage der Priorität der Firma. Ihr Shop-Team scheint ja groß genug zu sein um ständig etwas neues zu entwickeln und alle Probleme sofort zu beseitigen. Aber den spielentscheidenden Megaserver haben sie eingeführt ohne ein Team zu haben, das in absehbarer Zeit mit den damit entstandenen Problemen fertig werden kann.

Das Megaserversystem mit all seinen Mängeln und Problemen ist da und wir werden es nicht mehr los. Das ist nun mal leider Tatsache und läßt sich nicht weg diskutieren.
Meine persönliche Konsequenz ist, das ich seitdem keinen Cent Echtgeld mehr für GW2 ausgegeben habe. Ein Spiel das mich so mit der Nase darauf stößt, das es nur um den Shop herum entwickelt wird, und alles andere vernachlässigt wird, ist mein Geld nicht mehr wert.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nemo.3862

Nemo.3862

Ich selbst habe mit dem MS mittlerweile keine großen Probleme mehr,

Sei froh. Wir hatten erst gestern massive Probleme mit dem Megaserversystem bei unseren Gildenmissionen. Verbessert hat sich diesbezüglich gar nichts.

Um welche Uhrzeit habt ihr die gemacht?

Mir ist aufgefallen, dass es Sonntags ab 20 Uhr zum Teil zu großen Problemen kommt. Was auch Sinn macht, da viele Gilden um diese Zeit ihre Missionen ansetzen.
Wir machen unsere Gildenmissis immer bereits um 19 Uhr, da hatten wir noch nie Probleme.

Nemo / Mesmer / Abaddons Mund / Leader der österreichischen Gilde Oachkatzlschwoaf [AUT]

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MacGyver.4095

MacGyver.4095

Ob besser oder nicht kann ich nicht beurteil da ich seit Wochen kein GW2 mehr spiele aber was ich aber beurteil kann ist wegen dem MS das Spielgefühl nie wieder so sein wird wie früher egal was daran verändert wird.

Außerdem hab ich schon seit einigen Wochen die Hoffnung aufgegeben das sich da noch etwas ändern wird. Desweiteren sind die meisten Spieler die mit dem MS ein Problem haben entweder schon weg oder haben sich damit widerwillig Arrangiert also besteht eigentlich keine bzw sehr geringe Priorität. Erfolgreich ausgesessen würde ich sagen.

Klassen: Waldläufer | Wächter | Dieb | Krieger | Mesmer | Ingenieur
Heimat: Drakkar See (zumindest bis zum Supergau-Patch vom 15. April 2014)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Bitte auch darauf achten, was man dem Megaserver anlasten kann, und was einfach nichts damit zu tun hat. Bestes Beispiel gestern Abend im Teamspeak, man sammelt sich zu den wöchenlichen Gildenmissionen:

Leiter: “Jetzt machen wir die Herausforderung. Da kommen gerade ein paar Kommandeure an, das werden genug zur Verteidigung der Vorräte. Auf in die Eisenmark, Wegmarke [Vipernstrecke]”
Spieler: “Ich seh euch nicht”
Leiter: "Rechtsklick auf mein Icon in der Gruppe und “…beitreten” klicken
Spieler: “Ich kann nicht beitreten”
Leiter: “Wenn wir Pech haben, ist unsere Map schon voll. Probier mal auzuloggen und nochmal rein”
Spieler: "Geht nicht. Ich bekomme nicht mal “…beitreten” angezeigt. Ich komm nicht rein. Was ein Mist. Sch… Megaserver. Dreck, das."
Leiter: “… äh, du bist in der Flammenkammsteppe. So kann das nicht funktionieren”
Spieler: “Upps”

Und bei dieser Gildenherausforderung ist der Megaserver ein Segen! Alleine schaffst du das nicht, außer mit einer Mega-Gilde. Aber seit dem Megaserver ist dort soviel los, man verteidigt einfach mit allen, die auch noch da sind, und das Event gelingt.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: ANGELofPAIN.4809

ANGELofPAIN.4809

mit dem patch heute wurde der sprachfilter resettet … standard einstellung ist jetzt “deaktiviert” … betroffen ist nur noch map und say chat … alle anderen chats werde nicht beeinflusst von der einstellung.

(wurde in den patchnotes nachgereicht)

wie ist sonst der aktuelle stand mit den megaservern ramon?
war das jetzt der “finale patch”?

Drakkar Lake [DE]

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Das war nicht der finale Patch – keine Sorge – und ich lese hier auch regelmäßig mit und melde mich jetzt auch mit der ersten Gelegenheit zu Wort, die sich bietet euch ein kurzes Update zu geben.

Wie in den Patchnotes angeschrieben, haben wir den Chatfilter nun endlich so eingestellt, dass Spieler die andere Sprachen nicht lesen können, diese aktiv ausblenden können. Dadurch möchten wir die Koordination unter Spielern verbessern. Jeder Spieler kann nun zunächst alles lesen – und Hilfe von anderen Spielern aller sprachen erhalten. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem er sich aktiv mit dem Chatfilter auseinandersetzt (und dadurch über diese Funktion Bescheid weiß) und sich selbst dazu entscheidet, den Filter zu aktivieren.

Des Weiteren arbeiten wir serverseitig beständig an dem Algorithmus zur Zuweisung von Karten. Einigen Spielern ist dieser insbesondere in der Trockenkuppe bereits positiv aufgefallen. Dennoch müssen wir die Kartenzuweisung speziell auf Karten mit Gildenmissionen und Weltenbossen (also Karten auf denen es zu schnellen, stoßartigen Spieler-Wechseln kommt) weiter überarbeiten. Und daran wir nach wie vor fieberhaft gearbeitet.

Wir untersuchen derzeit Möglichkeiten das Megaserver-Problem sowohl mit der Megaserver-Technologie zu lösen, sowie mit anderen Systemen, die nicht direkt Teil der Megaserver-Technologie sind. Bitte habt dabei aber weiterhin verständnis, dass es sich hier um massive Eingriffe in das Spiel handelt, wodurch diese Veränderungen mehr Zeit in Anspruch nehmen, um sie ins Spiel zu integrieren.

Herzlichen Dank

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: ANGELofPAIN.4809

ANGELofPAIN.4809

danke für die schnelle rückmeldung.

über den filter reset habe ich mich sehr gefreut … im solo tpvp war es immer wieder schön wie man gemerkt hat das andere spieler einen nicht lesen können xD

Drakkar Lake [DE]

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MacGyver.4095

MacGyver.4095

Also mir ist daran jetzt nichts positives aufgefallen. Im Gegenteil den dadurch das ich heute mal Kapitel 2 von der LS 2 gemacht habe und über die halbe Karte geschickt wurde* hab ich erstmals mitbekommen wie oft man selbst heute noch in fremdsprachige Überl.. ähh Megaserver landet.


Die Wegpunkte zwischen den beiden Festungen haben mich über Orr via Asura Portal zur Wachsamen Feste geschickt obwohl Baumgrenzen-Fälle -> Schauflerschreck-Klippen -> Hoelbrak -> Löwenstein -> Götterfels -> Königintal -> Kessex viel schneller gegangen wäre.

Ich hab den Filter jedenfalls wieder aktiviert aber habe trotzdem zu 80% englisch im Chat selbst in der Trockenkuppe da jetzt die meisten gleich n Englisch schreiben . Ganz ehrlich, das man eine DE Server auswählen konnte und dann auch auf DE kommunizieren konnte war einer meiner Kaufgründe aber jetzt kommt diese Alt+F4 Stimmung wieder hoch.

Ich muss allerdings zugeben das vor dem Patch die Trockenkuppe zu 95% deutsch war aber das düfte auch daran liegen das die Karte neu und damit momentan noch gut besucht ist ergo genug Spieler da sind um reinsprachige Megaserver zu erstellen.

Klassen: Waldläufer | Wächter | Dieb | Krieger | Mesmer | Ingenieur
Heimat: Drakkar See (zumindest bis zum Supergau-Patch vom 15. April 2014)

(Zuletzt bearbeitet am von MacGyver.4095)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Den Mega-Server kann ich mir immer noch nicht schönreden.
Der gern erwähnte positive Effekt “wieder mehr Spieler” ebbt ja auch schon kräftig ab.
Statt allein ist man nun zu dritt auf der Karte, supi.
Jaja, ich weiß-sie sind alle im neuen Sandkasten. hust

Lesen gefährdet die Dummheit

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

Also mir ist daran jetzt nichts positives aufgefallen. Im Gegenteil den dadurch das ich heute mal Kapitel 2 von der LS 2 gemacht habe und über die halbe Karte geschickt wurde* hab ich erstmals mitbekommen wie oft man selbst heute noch in fremdsprachige Überl.. ähh Megaserver landet.


Die Wegpunkte zwischen den beiden Festungen haben mich über Orr via Asura Portal zur Wachsamen Feste geschickt obwohl Baumgrenzen-Fälle -> Schauflerschreck-Klippen -> Hoelbrak -> Löwenstein -> Götterfels -> Königintal -> Kessex viel schneller gegangen wäre.

Ich hab den Filter jedenfalls wieder aktiviert aber habe trotzdem zu 80% englisch im Chat selbst in der Trockenkuppe da jetzt die meisten gleich n Englisch schreiben . Ganz ehrlich, das man eine DE Server auswählen konnte und dann auch auf DE kommunizieren konnte war einer meiner Kaufgründe aber jetzt kommt diese Alt+F4 Stimmung wieder hoch.

Ich muss allerdings zugeben das vor dem Patch die Trockenkuppe zu 95% deutsch war aber das düfte auch daran liegen das die Karte neu und damit momentan noch gut besucht ist ergo genug Spieler da sind um reinsprachige Megaserver zu erstellen.

Das du trotzdem noch Englisch ließt liegt wohl einfach daran das trotz Deutschem Client die meisten eben Englisch schreiben.

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MacGyver.4095

MacGyver.4095

Man, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen…

trotzdem zu 80% englisch im Chat selbst in der Trockenkuppe da jetzt die meisten gleich n Englisch schreiben.

Klassen: Waldläufer | Wächter | Dieb | Krieger | Mesmer | Ingenieur
Heimat: Drakkar See (zumindest bis zum Supergau-Patch vom 15. April 2014)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zok.4956

Zok.4956

Das du trotzdem noch Englisch ließt liegt wohl einfach daran das trotz Deutschem Client die meisten eben Englisch schreiben.

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Weil es ja nun keine echten “deutschsprachigen” Maps mehr gibt, seit dem Megaserver, sondern nur noch “mehrsprachige”, scheinen immer mehr Spieler sich nicht mehr zu “trauen” in Deutsch zu schreiben, sondern schreiben in Englisch.

Man könnte also vermuten: Das Megaserver-Sprachproblem wird (auch) durch die schleichende Umerziehung der Spieler gelöst… ;-)

Grüsse.

Jetzt gilt es erst einmal, Freunde zu retten und Drachendiener zu töten oder …
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ich werde weiterhin penetrant deutsch schreiben. Ich habe auch den Sprachfilter wieder aktiviert, denn ich finde es absolut störend, den Großteil des Kartenchats voll mit unverständlichen Gildenwerbungen zugekleistert zu bekommen. Damit meine ich nicht englische Werbung, sondern völlig anderssprachige.

Und wenn ich bei aktiviertem Filter jemanden lese, der auf englisch schreibt, dann antworte ich ihm auf deutsch, denn aufgrund des Filters weiß ich, dass der seinen Client auf deutsch stehen hat, also deutsch versteht. Klare Sache, würde ich sagen.

Das wird erst besser, wenn man selbst differenziert bestimmen kann, welche einzelnen Sprachen (plural!) man im Chat lesen will, und in welcher Sprache man im Chat schreibt, ungeachtet der Spracheinstellung des Clients.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Art Fey.7309

Art Fey.7309

Zok

Man könnte also vermuten: Das Megaserver-Sprachproblem wird (auch) durch die schleichende Umerziehung der Spieler gelöst… ;-)

Kommt mir irgendwie bekannt vor (so ganz allgemein). Aber vielleicht lese ich auch nur zuviele alternative Medien. ;-)

Das Sprachproblem ist auch keins, wenn die Masse mitspielt. Wobei ich eher denke, dass Anet diesen Effekt, trotz mehrsprachigem Server englisch zu schreiben, einfach nur in Kauf nimmt. Und da die Priorität der Masse wohl mehr auf dem Spiel liegt, wird das Sprachproblem eben wegtoleriert.

Nur kann man sich als Entwickler eine solche Vorgehensweise nicht oft leisten. Wie in der Medizin macht da die Dosis das Gift.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

Das du trotzdem noch Englisch ließt liegt wohl einfach daran das trotz Deutschem Client die meisten eben Englisch schreiben.

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Weil es ja nun keine echten “deutschsprachigen” Maps mehr gibt, seit dem Megaserver, sondern nur noch “mehrsprachige”, scheinen immer mehr Spieler sich nicht mehr zu “trauen” in Deutsch zu schreiben, sondern schreiben in Englisch.

Man könnte also vermuten: Das Megaserver-Sprachproblem wird (auch) durch die schleichende Umerziehung der Spieler gelöst… ;-)

Grüsse.

Ich denke mal das hat nichts mit “trauen” zutun sondern eher der besseren Kommunikation.
Jeder versteht Englisch und das macht alles wesentlicher einfacher als in 5 verschiedenen Sprachen zu kommunizieren. ^^

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MentalFS.2589

MentalFS.2589

Das wird erst besser, wenn man selbst differenziert bestimmen kann, welche einzelnen Sprachen (plural!) man im Chat lesen will, und in welcher Sprache man im Chat schreibt, ungeachtet der Spracheinstellung des Clients.

Das erinnert mich gerade an einen Blog, den ich vor kurzem las, über jemanden, der nach Russland gereist ist. Er spricht kein russisch und versuchte wohl ab und zu Menschen (auf englisch oder gestikulierend) nach dem Weg zu fragen. Die Reaktion, die man hier kennt ist ja zumindest ein Kopfschütteln oder so. Dort wurde er wohl meistens komplett ignoriert, auch wenn er direkt andere angesprochen hat. Warum das so ist weiß ich nicht, aber ihn hat das total geschockt.

Der Ingenieur hat’s schwer

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MacGyver.4095

MacGyver.4095

Jeder versteht Englisch und das macht alles wesentlicher einfacher als in 5 verschiedenen Sprachen zu kommunizieren. ^^

Ich hasse diese arrogante Aussage das doch jeder Englisch kann. Ich komme z.B. aus den neuen Bundesländern und hab genau wie meine ältere Schwester noch russisch und kein englisch in der Schule gelernt was jetzt aber auch schon wieder Jahrzehnte her ist. Im Gegensatz zu ihr hab ich mir zwar inzwischen das gröbste selbst beigebracht aber das heißt noch lange nicht das ich alles verstehe geschweige den zurückschreiben kann.

Klassen: Waldläufer | Wächter | Dieb | Krieger | Mesmer | Ingenieur
Heimat: Drakkar See (zumindest bis zum Supergau-Patch vom 15. April 2014)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

Jeder versteht Englisch und das macht alles wesentlicher einfacher als in 5 verschiedenen Sprachen zu kommunizieren. ^^

Ich hasse diese arrogante Aussage das doch jeder Englisch kann. Ich komme z.B. aus den neuen Bundesländern und hab genau wie meine ältere Schwester noch russisch und kein englisch in der Schule gelernt was jetzt aber auch schon wieder Jahrzehnte her ist. Im Gegensatz zu ihr hab ich mir zwar inzwischen das gröbste selbst beigebracht aber das heißt noch lange nicht das ich alles verstehe geschweige den zurückschreiben kann.

Dann solltest du das mal eventuell üben.
Englisch wird heutzutage überall gebraucht und auch fast überall verstanden deswegen kann man auch davon ausgehen das es die meisten eben können.

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Art Fey.7309

Art Fey.7309

rotsono

Englisch wird heutzutage überall gebraucht und auch fast überall verstanden deswegen kann man auch davon ausgehen das es die meisten eben können.

Abgesehen von meinen privaten Interessen habe ich Englisch seit der Schulzeit nie wieder ernsthaft gebraucht. Und ich kenne einen Menge Leute, denen es ähnlich geht. Dazu kommt, dass nicht jeder gleich gut im Umgang mit Fremdsprachen ist. Im Ernstfall kann das zu Missverständnissen führen oder gar Konflikte entfachen.

Klar kann man jetzt fordern, gerade deshalb Englisch zu lernen, aber warum sollte man Zeit und Energie in etwas investieren, dass man – abgesehen von einem Spiel – im Alltag vielleicht gar nicht braucht? In sofern verstehe ich durchaus, wenn man den Ruf nach solchen Forderungen als “arrogant” empfindet. Dazu kommen die “elitären” Nebengeräusche.

Abgesehen davon klingt das in diesem Zusammenhang wie Schönfärberei. Es gab doch bereits deutsche Server, die nun zugunsten des Megaservers aufgelöst wurden und anfangs ein Sprachgewirr herrschte. Anschließend haben sich viele beklagt, dass sie aufgrund deutscher Chattexte von anderen beschimpft wurden. Da ist es – gelinde gesagt – wenig hilfreich, nun die “Sprich Englisch, das braucht eh jeder”-Keule rauszuholen. Da dürften sich bestimmt nicht wenige ziemlich veräppelt vorkommen.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Rasselbande.2654

Rasselbande.2654

Hallo
ich melde mich nun auch einmal zu Wort. Die Idee mit den Megaservern ist zwar gut, die Umsetzung in meinen Augen aber suboptimal. Ich fühle mich auf den Karten so einsam wie noch nie. Nicht das dort keine Spieler sind, nein, kaum einer spricht meine Sprache.
Nicht das jetzt wieder kommt “dann schreib doch englisch”. Ich spreche Deutsch, Englisch, ein wenig Französisch und arabisch und kann italienisch und spanisch im schriftlichen verstehen. Wenn man viel im Ausland gearbeitet hat, bleibt da halt was hängen. Ich arbeite im Service und habe während meiner Arbeit viel mit Fremdsprachen zu tun. Wenn ich Feierabend habe, möchte ich aber abschalten und mich in meiner Muttersprache unterhalten. Wenn ich nun auf einer Karte bin, finde ich wenig bis gar keinen Spieler von meinem Heimatserver (wozu muss man dann eigendlich außer WvW einen wählen?) geschweige denn von einem anderen deutsch sprachigen Server. Was mich aber noch mehr nervt ist die Tatsache, das wenn man gerade sich die Fundorte der Recourcenknotenpunkte gemerkt hat, sich ausgelogged hat (wegen RL) und sich dann ein – zwei Stunden später wieder auf der Karte einlogged, dann ist man auf einer anderen Welt und die Recourcen müssen wieder neu gefunden werden.
Ich hoffe, das geht nicht nur mir so

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: MacGyver.4095

MacGyver.4095

Dann solltest du das mal eventuell üben.
Englisch wird heutzutage überall gebraucht und auch fast überall verstanden deswegen kann man auch davon ausgehen das es die meisten eben können.

Warum sollte ich den ich brauche und brauchte in meinem Alltag kein Englisch. Mir ist jedenfalls noch nicht untergekommen das z.B. der Bäcker meines Vertrauens verlang das ich englisch mit ihm zu reden habe.

Im übrigen spiele ein anderes MMO komplett auf Englisch eben damit ich es ein wenig lerne und ich verstehe was ich zu tun habe. Nur weil ich ein Ossi bin heißt das nicht das ich zwingend bescheuert sein muss. Mir geht es da viel mehr ums Prinzip den ich habe GW2 gekauft unter der Voraussetzung das ich mir auch auf einem deutschen Server in meiner Muttersprache unterhalten kann und nicht das ich jetzt dazu gezwungen werde englisch zu akzeptieren was ich nie tun werde.

Klassen: Waldläufer | Wächter | Dieb | Krieger | Mesmer | Ingenieur
Heimat: Drakkar See (zumindest bis zum Supergau-Patch vom 15. April 2014)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Fängt das schon wieder an, das deutschsprachige Spieler sich für ihre Muttersprache rechtfertigen sollen? Das hatten wir schon vor 3 Monaten durchgekaut!

Wir haben ein Spiel gekauft, in dem es deutschsprachige Server gab. Für etliche Spieler war das kaufentscheidend, sie hätten das Spiel ansonsten nicht gekauft. Arenanet hat die deutschsprachigen Server nachträglich entfernt und eine multilinguale Sprachumgebung eingeführt. Es ist unser gutes Recht das zu bemängeln. Denn genau das ist es: ein Mangel! Auf jeden Fall ist es ein Mangel für jeden, der beim Kauf darauf geachtet hat.

Nicht wir Spieler müssen uns für diesen Missstand rechtfertigen, sondern Arenanet.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: eyrywaen.6908

eyrywaen.6908

Davon abgesehen tauchen durch die Änderung am Chatfilter jetzt bei vielen Spielern die vorher nie Patchnotes gelesen und dadurch nicht wussten, dass überhaupt ein Filter existiert, plötzlich die anderen Sprachen im Chat auf… Und es wird sich wieder aufgeregt, weshalb wir Deutschen untereinander deutsch schreiben würden, wenn wir uns über Sinn- oder Unsinn eines deutschen Sprichworts unterhalten.. hat keine 10 Minuten gedauert bis wieder das böse N-Wort fiel….

Nichts gegen die Änderung am Chatfilter, ich find’s besser so, dass man sich nicht mehr Gedanken machen braucht, ob die andern einen überhupt lesen können oder nicht, allerdings sollte es Anet bewusst sein, dass noch dringend eine andere Lösung (und ich bin immer noch für sprachbasierte Megaserver) her muss.

(Zuletzt bearbeitet am von eyrywaen.6908)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

War gerade online mit aktiven Sprachfilter und hatte polnisches, englisches, französisches und deutsches Gelaber im Chat.
Langsam bekomme ich eine Identitäts-Krise.

Lesen gefährdet die Dummheit

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

Fängt das schon wieder an, das deutschsprachige Spieler sich für ihre Muttersprache rechtfertigen sollen? Das hatten wir schon vor 3 Monaten durchgekaut!

Einfach weiter in der Sprache schreiben die du willst, und gut ist es. ….

War gerade online mit aktiven Sprachfilter und hatte polnisches, englisches, französisches und deutsches Gelaber im Chat.
Langsam bekomme ich eine Identitäts-Krise.

…. andere tun es augenscheinlich ja auch. Also nur keine falsche Scham.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Mira.3165

Mira.3165

Ich bin auch nicht glücklich mit dem Megaserver, gerade wenn es um große Events geht.
Wenn es wenigstens , wie in GW1 Distrikte geben würde, wo man sieht wo man sich befindet. Im Moment kann ich nichtmal mit meiner Gilde zusammenspielen, weil die immer auf vollen Maps sind und wer verlässt schon seinen Gold-, T4/5 Server etc?
Und dann steht man da und klickt 2h auf Server beitreten

Was ich ebenfalls richtig vermisse ist unsere Server-Community. Jetzt ist es gar keine Community mehr, nur noch Randoms, mit denen man eh nicht redet.
Ich hatte immer schon leichte Immersions-probleme… aber jetzt?
Jetzt fühl ich mich wie ein Mensch, der nen Charakter steuert und ständig seinen Erfolgsserver sucht

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Ja, nur das tun sie nicht und die betroffenen Spieler ziehen auch keine Konsequenzen.

Es ist jetzt schon so lange her und das einzige was von Arenanet gekommen ist sind Absichtserklärungen und der Chatfilter. Ich hätte mal gerne gesehen, ob auch drei Monate lang nichts passiert wäre, wenn plötzlich kein einziger Spieler mehr Gems gegen Echtgeld hätte kaufen können. Ich bin sicher, das hätte keine 2 Tage gedauert, dann wäre das gefixt worden.

Einige Spieler aus meiner Gilde und FL haben sich mehr oder weniger mit dem Megaserver arrangiert. Die sehen keinen Grund für Konsequenzen. Andere Spieler, denen die Servercommunity wichtig war, denen die Sprache wichtig war, die finden sich nicht damit ab. Diejenigen, die am meisten unter dem Megaserver leiden ziehen Konsequenzen. Eine Freundin von mir hat deswegen frustriert ganz aufgehört zu spielen. Bei zwei weiteren, die aufgehört haben, weiß ich nicht genau, ob es wirklich wegen dem Megaserver war. Ich selbst habe keinen einzigen Cent Echtgeld mehr für GW2 ausgegeben, seit der Ankündigung für den Megaserver. Der Megaserver ist für mich ein echter Produktmangel, weil das Produkt (GW2) eine für mich ganz wesentliche Eigenschaft (Homeserver, Sprachumgebung) jetzt nicht mehr besitzt. Solange dieser Mangel besteht bezahle ich nichts mehr. Nicht aus Trotz, sondern, weil das Spiel es mir nicht mehr wert ist. Der Megaserver mit den daraus resultierenden Konsequenzen, hat mir den Spaß am Spiel genommen.

Wenn jetzt noch etwas kommt von Arenanet, dann ist es wahrscheinlich zu spät. Diejenigen, die gegangen sind kommen nicht wieder zurück und ich habe mich innerlich schon von GW2 zu weit entfernt. Nur die Gilde hält mich (noch).

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

Bisschen Schwund ist immer.
Es kommen ja auch immer wieder neue Spieler dazu. ^^

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Klar, Arenanet ist das egal ob ich aufhöre oder nicht, ob ich Gems gegen Echtgeld kaufe oder nicht. Sie haben genug neue zahlende Kunden in China ^^

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

Das Thema ist ja auch erst 3 Monate alt und jenachdem wieviele Leute überhaupt dran arbeiten hat sich eigentlich schon viel getan.

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Bisschen Schwund ist immer.
Es kommen ja auch immer wieder neue Spieler dazu. ^^

Wegen dem bisschen Schwund war der Megaserver erst notwendig.
Wenn es so weiter geht mit dem “bisschen” brauchen wir bald den Hyperserver
um “unseren Spielern, welche uns sehr am Herzen liegen, ein noch besseres Spielerlebnis zu bieten”.
Nur weil man beim Einloggen jedesmal neue Namen liest, sind das nicht zwingend neue Spieler. Das ist nur das “verbesserte Spielerlebnis”.

Attachments:

Lesen gefährdet die Dummheit

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

@Ludger, gibts auch ne Quelle dafür, daß GW2 Spieler verliert ?

ps: dein Detektor wurde falsch zusammengebaut ^^

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Fang du doch nicht auch noch an stöhn
Das ist kein Detektor, das © steht doch nicht zum Spaß daran.
Ja, es gibt Quellen.
Ah, da kommt endlich mein Hefeweizen, tschüß.

Lesen gefährdet die Dummheit

(Zuletzt bearbeitet am von Ludger.7253)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

Na dann Prost. ^^

Also die letzten Meldungen über Spielerzahlen die ich finden konnte waren:
Die Aussage von @Ramon von Ende 2013 – https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/gw2/Population-der-einzelnen-Welten-Server/first#post327508

und – http://mein-mmo.de/guild-wars-002-doppelt-so-viele-spieler-bei-gw2/
… obwohl es hier um die Platzierung von GW2 in China geht, und die Meldung an sich glaube ich auch umstritten war

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

Dazu kommen noch die ganzen Berichte über die Einnahmen die auch noch alle in normalen Rahmen sind. ^^

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Die China-Meldung wurde vom Anbieter inzwischen revidiert, die Zahlen waren von einer chinesischen Seite geschönt.
Ist mir auch wurscht, ich gönne dem Spiel jeden Cent.
Mich persönlich kotzt nur der MS nach wie vor an und der wurde gewiss nicht wegen
Spielerzulaufs nötig.

Lesen gefährdet die Dummheit

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Maikimaik.1974

Maikimaik.1974

Ja, ich kann fließend englisch sprechen.
Brauche ich es im alltäglichen Leben? Ja, brauche ich.
Brauche ich es in gw2? Nein.
Ich habe seit Wochen kein sprachwirrwarr gesehen, ab und zu mal englisch, aber das war vor den Megaservern genauso. Auf den Überläufen wurde auch hauptsächlich englisch gesprochen, darüber hat sich aber keiner beschwert.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

Mich persönlich kotzt nur der MS nach wie vor an und der wurde gewiss nicht wegen
Spielerzulaufs nötig.

Nun ist die Frage, ob das Megaserver System “nötig” ist, oder ob das einfach nur ein Zeichen der Zeit ist – Stand der Technik sozusagen.
Mittlerweile hat dieses System nämlich in vielen MMOs Einzug gehalten.

Es ist nur eine Vermutung deinerseits, daß der Megaserver wegen Spielerschwund nötig war – ich persönlich würde meinen, daß in so einem Fall, eine Serverzusammenlegung weitaus günstiger und stressfreier bei den Leuten angekommen wäre.

Aber vielleicht bekommen wir ja am zweiten Geburtstag von GW2 wieder Zahlen genannt. Ich bin gespannt.
Mein “Gefühl” sagt mir, daß GW2 mindestens stabile Zahlen hat, wenn nicht sogar steigend.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

Selbst @Malphas kommt nicht von GW2 los. :P

Er will nun schon seit Monaten davon lassen – wird aber nix.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: tecs.7649

tecs.7649

Hi,
das MS-System sollte eigentlich bis Dezember 2014 auf den Karten vollständig um gesetzt werden. Es wurde aber innerhalb von 2 Wochen durch geprügelt.
Wäre mal interessant zu erfahren wie es weiter geht mit dem Gilden-System.

Dank dem Mega-Server mischen sich immer mehr Gilden, mit Member aus verschiedenen Servern.
Am 3. April 2014 wurde an gekündigt…
https://www.guildwars2.com/de/news/the-megaserver-system-guilds-and-the-future/

Derzeit ist es sehr unfair gegen über einigen Spieler, da diese nicht von der Gilde profitieren können, durch die Trennung des Gildenausbau der jeweiligen Server.
Bisher passiert in der Hinsicht gar nichts, um es Gilden zu erleichtern gemeinsam voneinander zu profitieren von Member von verschiedenen Servern kommen.

Auch bei den Gildenmissionen ist es echt nervig mit dem Gästen, da sonst keine Belohnung abfällt, oder das auslösen von z.b. Mayana bei der Kopfgeldjagd nicht möglich ist (verdächtige Bäume lassen sich untersuchen).

Ein weiterer Punkt ist jedes Mal Taxi zuspielen, damit bei den Missionen alle auf derselben Map sind. (Ich dachte Gilden werden berücksichtig im MS-System, die scheint aber nicht der Fall zu sein…..)

Als Leader habe ich auch keine Möglichkeit den Ausbau der Gilde auf einem anderen Server zu verwalten.

Wäre mal wirklich nett wenn ANET in Bezug auf dem Gilden System sich äußert und was sinnvolles macht! Bisher erweckt es nur den Eindruck… haha wir haben es ausgesessen.

MfG Tecs

MfG Tecs

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Amaru.6893

Amaru.6893

Mag mich auch mal dazu äußern.

Also ich spiele überwiegend PvE und bekomme so langsam echt einen Krampf. Das System verstehe ich vollkommen, auch dass es wirtschaftlicher ist für Anet die Serverlasten von 10 leeren Servern zu bündeln und Karten so zu füllen.

Allerdings verstehe ich es grundsätzlich nicht in den Hauptstädten! Die machen z.B. das Treffen auf einen Server möglich. Nun treffe ich Leute aus vielen verschiedenen Servern und keiner Fragt mich, ob ich die je treffen wollte.

Auch das mit den Gilden ist aktuell…zum Haare raufen… Alpenezelin dankt (oder wie der Stoff auch heißt). Da mischen sich Gilden aus allen möglichen Servern. Anet nimmt das mit der Integrationspolitik wohl sehr ernst. Wenn man schon im WvW sich eins auf die Rübe gibt, kann man in der Gilde immerhin miteinander kuscheln.

Auch verstehe ich das nicht, dass man das Megaserversystem “anders” bündelt, sobald Weltenbosse anstehen, dass man dann z.B. nur 2 Server bündelt und die Karte durch kurzfristige “Hardwarebündelung” erhöht, sodass alle wenn schon zusammen gegen z. B. Teq angehen. Nicht auf einem gefühlte 300 Leute und auf dem anderen 15 Leute.

Auch das mit den ganzen EU-Servern finde ich ein graus. Ich kann zwar durch berufliche Aspekte flüssig neben deutsch auch englisch, französisch, spanisch und etwas italienisch – aber wer hat darauf schon dauerhaft nach der Arbeit Lust?

Kann man hier nicht einfach nur die DE-Server bündeln?

Warum wähle ich überhaupt einen Server frage ich mich momentan immer und immer wieder. Weil doch eh sich alles wild mischt, ergibt sich mir da gerade kein Grund, außer dass es WvW abhängig ist.

WvWler kämpfen zwar für den Server, treffen aber in Löwenstein z. B. wieder auf den Spieler, den sie eben gekillt haben. Finde ich lustig, weil das ist wie wen Klitschko seinen Gegner den er 5 Minuten zuvor K.O. geboxt hat – 2 Min nach Kampf zu fragen, ob er nicht mit auf seine Siegesfeier kommt.

Das System finde ich aktuell ein Graus. Hoffe das sich da einiges gravierend ändert und das schneller. Das kann doch nicht sein, dass man erst etwas mit aller Gewalt in kürzester Zeit umsetzt, ohne es wirklich ausprobiert und getestet zu haben. Das ist ja wie “Wir wissen nicht ob das Flugzeug abhebt, aber es gibt Karten für den Jungfernflug morgen.” – Klar, es gibt immer solche “Tests” oder Betaversionen, aber man sollte zumindest sich bei der “Systematik” Zeit lassen und mögliche Simulationen vollziehen.

Ich glaube schon das Anet weiß was sie da machen, ohne Frage. Aber jeder Projekt Manager, kann etwas auch vergessen oder Fehler machen, dafür sind wir alle Menschen. Nur man sollte dann auch den Fehler analysieren und gezielt abzuschaffen (FEMA – sollte hier ein erster Begriff sein).

Es ist alles leicht gesagt und Kritik ist leichter zu finden, wie positives. Der Mensch neigt halt dazu, dass er negatives extremer wahrnimmt, wie etwas Positives. Hat schließlich damit zu tun, dass man das Positive meist als „normal“ aufnimmt.
Das Megaserverproblem besteht, aber nun auch schon eine geraume Zeit und spürbar sind hier keine Änderung vorgekommen. Ich persönlich empfinde diese eher als zu gering, als dass mich das System gerade zufriedenstellt.

Warum nicht ein System wie in GW1, da weiß man wenigstens wo man ist. Oder zumindest eine Anzeige, auf welchen Server man gerade ist, mit einem Button für den „Heimserver“, falls man dort lieber sein möchte (sei es noch so leer.

Hoffe das man hier irgendwie eine gewisse Atmosphäre und Spielklima geschaffen bekommt, sodass man beim Leveln des Öfteren die gleichen Leute trifft/deutsche oder auf jeden Fall wieder einen gewissen Bezug zu seinem Server bekommt.
Ich suche mir doch nicht einen Server aus, um dann 99% der Zeit auf einem anderen Server zu hängen.

MfG
Tak

Ich würde noch mit Ihnen plaudern – aber ich habe noch ein Festessen mit einem guten Freund.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Dragonit.6058

Dragonit.6058

Hallo Leute ihr erwartet doch nicht ernsthaft das sich an den Überlaufs… äh Megaserver noch was ändert?

Anet hat jetzt 3 Monate gebraucht um den komischen Chatfilter zu überarbeiten und ihr erwartet dass sie wirklich an den Megaservern arbeiten?
Falls sie das doch unterwartet machen sollten dann kann sich das 1-2 Jahre hinziehen wenn schon eine Änderung am Chatfilter 3 Monate braucht.
Meiner Meinung nach tentiert Anet mehr in die Richtung das ganze aussitzen ab und zu ein bisschen „bla bla wir arbeiten daran“ irgendwann geben auch die Letzten auf und finden sich mit den Überlaufservern ab!

Ich persönlich spiele nur noch WvW da habe ich wenigstens noch meinen DE Heimatserver den ich gewählt hab und keinen Internationalen Server, PvE gehe ich nur noch wenn ich Materialen Frame.