Ich habs jetzt bein ein paar gelesen, daher greife ich das mal einzeln raus:
Ingame Anwesenheit des Community Teams / der Entwickler – Von den GW1 Veteranen auch oft im Atemzug genannt mit Gaile und dem Frosch.
Wir sind in der Tat auch ab und an im Spiel mit unseren offiziellen Accounts in Guild Wars 2 vertreten. Und da liegt aber auch schon das Problem. Dadurch, dass Guild Wars 2 in zahlreiche Welten und jede Welt in zahlreiche Zonen aufgeteilt ist, bekommt das kaum einer mit. Wenn ich mich also eine halbe Stunde an Rues Grabstein in Ebonfalke stelle (und mit den drei mittleren Fingern meiner linken Hand meine Lippen zum Gruß berühre) und mit einigen Spielern chatte, ist das für die ein (hoffentlich) tolles Erlebniss… … von dem leider aber die meisten nichts mitbekommen. Die halbe Stunde hätte ich also im Zweifel hier besser mit dem Beantworten von Fragen verbringen können.
In zeiten von Gaile und dem Frosch hatten wir weder offizielle Foren noch gab es soziale Netzwerke in der Form wie sie heute existieren. Gaile erreicht heute im englischen Forum (dort postet sie aktiv) in kürzerer Zeit mehr leute, als früher ingame. Ähnlich verhält es sich mit Twitter und Facebook.
Natürlich lassen wir es uns nicht nehmen, auch weiterhin ab und zu im Spiel vorbeizuschauen – aber dann machen wir das, wie ihr, eher aus nostalgischen Gründen, als dass es wirklich effizient wäre. Denn viele bekommen solch einen Plausch gar nicht mit – der passende Ort kritische Fragen oder gar Ankündigungen zu machen ist das also nicht.