Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Äh, moment – ich hoffe du meinst damit nur dass ihr nicht während der Arbeitszeit im Spiel rumlungert aber in der Freizeit ansonsten schon GW2 spielt.

Du und ein paar weitere haben danach gefragt ob wir auch privat Guild Wars 2 spielen – und ein wenig davon Preiszugeben. Also gehe ich darauf in aller Kürze ein:

Ja, wir spielen auch privat – aber nicht auf unseren offiziellen Accounts. Auf meinem privaten Account habe ich alle Klassen (allesamt Sylvari, weil ich Sylvari einfach gemocht habe, seit dem Zeitpunkt als sie damals 2007 angekündigt wurden). Darunter einen 80er und viele im mittleren Stufenbereich, die nach und nach 80 werden. Der Account hat mehrere hundert Spielstunden.

Ich habe mich mit freunden durch das WvW geprügelt und Verliese besucht. Ich habe geflucht, als die Hundegruppe im Zwielicht Arbor schwerer zu besiegen war, als jeder Boss darin, habe ungläubig geschaut, als wir Kudu in der Umarmung der Betrübnis endlich umgezergt hatten und die Türnen nicht aufgingen. Ich stand in der Warteschlange fürs WvW, wurde von eigenen Mitspielern im Jumping-Puzzle mit Fallen bedacht und hinabgeschleudert, habe an PvP-Turnieren teilgenommen und bin im PvE von so manchem Abhang gefallen, aus… eigener Dummheit. Außerdem laufe ich viel zu Fuß, bzw. nutze das Reisesystem erst dann, wenn sich mein Charakter (durch welche Aktionen auch immer) die aktuellen Reisekosten (+Rücklagen) erarbeitet hat. Und wenn ich neben den nackten Jägern mit ihren Eisdrachen (wahlweise auch Bären) stehe, leide ich genauso wie ihr.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

2. Eine 2 Wöchentliche Öffentliche Chatrunde mit allen interessierten. Gut ob man das hier realisieren kann weiß ich nicht vor allem nicht unmoderiert aber auch da gibt es Möglichkeiten die man recht einfach durchsetzen kann. Wenn ein Dev Zeit für so was finden würde (und sei es auch nur ne halbe stunde oder so) wäre das natürlich das non plus ultra.

Auch die Frage nach einem Chat kam häufiger hier auf, daher auch hierzu eine kurze Antwort: Leider sind diese Chats – auch wenn sie eventuell nette Unterhaltung bieten – nicht gerade effizient. Die Fragen unterscheiden sich dort kaum von denen hier im Forum. Gegebene Antworten verschwinden nach wenigen Sekunden und hinterher ließt sich niemand den Chatlog durch. Es wäre eine schöne Sache für die Teilnehmer, wie eben auch die Ingame-Treffen. Der Rest der Community hätte allerdings relativ wenig davon. Dem Wunsch nach sichtbarerem Feedback wie er hier diskutiert wird, käme dies nicht wirklich zugute.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Dass sich Leute ernsthaft über andere Leute wie Knoedel aufregen und das was er macht auch noch als Scamming bezeichnen ist schon ein trauriges Indiz dafür was mit der Community nicht stimmt. Dagegen kann der beste CM nichts machen.

Knödelbert kenne ich seit viele Jahren – da er wie ich auf Gul’dan WoW gespielt hat (oder das noch tut – ich weiß es nicht, wieviel Zeit er mitbringt und ob sein Meister ihm das auch genehmigt). Als ich ihn hier in Guild Wars 2 entdeckt habe, habe ich in der Tat zuerst lauthals gelacht und mich gefreut, dass es ein solches Unikat und Urgestein der MMOszene bis zu uns auf die Server geschafft hat.

Ja, er mag eventuell etwas schwierig und eigenwillig sein. Aber im Grunde tut er niemandem weh. Es entsteht vielmehr eine Kontroverse um ihn herum und Spieler reden darüber. Gul’dan-Spieler kennen Knödelbert, jetzt auch die Leute von Elonafels. Und eventuell lachen einige in ein paar Monaten darüber, wenn sie sich gegenseitig von ihren Knödel-Erlebnissen erzählen.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zyralis.8016

Zyralis.8016

Elonafels?er ist auf Flussufer oder rennt er nu auf 2 Servern rum? Da hat ihm sein Meister aber mächtig am Wickel. ( in SW-TOR gabs ihn auch )

- Server Flussufer -Teufelsbote Aki-Asura Ingi-

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lykant.9263

Lykant.9263

Es spricht doch nichts dagegen, eine zweiwöche Fragerunde auch in der geschriebenen Form des Chatlogs auch hier auf der offiziellen HP zu veröffentlichen!
Da können dann auch alle, die keine Zeit hatten, sehen, dass es die Nähe zur Community gibt und was für Fragen gestellt und beantwortet wurden.
Es geht dabei nicht primär um das Beantworten von Fragen, sondern darum, der Community “ihre” Stunden einzuräumen, in denen sie sehen können dass das CM “echt” ist. Nur einige Beiträge in einem sterilen Forum können so etwas nicht schaffen.
Und ich wage doch stark zu bezweifeln, dass sich da so wenige beteiligen würden, wie Ramon nun erst einmal behauptet.

Also nochmal der Vorschlag:
- Eine Zweiwöche Chat-Fragerunde mit Ramon die der Community offen steht
- Das Chatlog wird am nächsten Tag im Forum veröffentlicht so dass es jeder lesen kann

Ich denke, dass zumindest ich auf www.silberfalken.eu dort regelmäßig News dazu posten würde mit den meines Erachtens wichtigsten Fragen und Antworten dazu. Ich denke nicht, dass unser Blog da eine Ausnahme wäre.

In Foren schreiben kann jeder, ein Livechat ist etwas Besonderes!

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Psykomander.7402

Psykomander.7402

Ich kenne noch aus GW 1 Zeiten die “legendäre” Gaile Gray man konnte Ingame fragen stellen blaaa und blaaa

Wieviele haben das denn mitbekommen oder mitbekommen können?

Viel zu wenige. Alleine durch die verschiedenen Onlinezeiten von Spielern ist es gar nicht möglich dass alle in den Genuss eines “direkten Kontakts” zu Supplern kommen.

Von daher ist ein Forum nunmal die beste Möglichkeit.
Selbst angekündigte Chats sind da nicht dienlich da die Leute, wie Ramon schon schrieb, nie die Logs lesen. Beziehungsweise der Anteil der Leute die das tun nunmal äußerst gering ist.

Alle wollen immer den händchenhaltenden Mami-Support haben…der ist nunmal nicht möglich.

Was das mit dem Eventstart angeht ja sicher hab ich mich auch auf heute gefreut aber dann hab ich mal die Wabbelmasse zwischen meinen Ohren benutzt und dachte mir hmmm wäre ja unfair wenn das bei den Amis erst um Mitternacht startet da haben die wenigsten was davon. Und so bleibt nur der Abend am 22. was durch 9h Zeitverschiebung bewirkt dass es bei uns der 23. sein wird. Ja ich weiss jetzt kommt gleich – aber dann isses bei uns ja nachts wenn das Event startet.
Mal Hand aufs Herz wenn ihr in Europa ein Spiel rausbringt, welche Zeitrechnung hat dann Priorität?
Jetzt kommt dann – man könnte aber doch versetzt starten…. – naja dann spoilert sich jeder idiot und es wird langweilig. Zusätzlich heulen dann wieder andere weil sie ja die ersten sein wollten und dass doch ein synchroner Start besser wäre… Ein Teufelskreis

Generell finde ich halt das viele sehr verwöhnt sind und meinen dass alles für exakt sie gemacht wird. Meiner Meinung nach ist das völlig mischugge ^^

Ich bezeichne mich selbst als Fanboy und bin auch schon mehrfach enttäuscht worden weil ingame etwas nicht funktioniert hat. ABER ich hab mich dann hingesetzt und hab mir überlegt wie ich denn wohl damit arbeiten könnte wenn “fiktiv” 1mio Tickets pro Stunde eintrudeln….Ich habe auch mal programmiert und Fehlersuche kann ein sorry für den Ausruck “BrainLiebsche” vom Feinsten sein, von daher sehe ich es auch so dass ich lieber ruhig ran gehe und die Ursache finde bevor ich durch Resets einfach nur ne Endlosschleife des Problems erzeuge.

Genauso isses mit einer Comm auch – viele haben ein Problem und wenige sollen alle ,sofort und am besten im persönlichen Gespräch, lösen….Sorry aber wie weltfremd ist denn so eine Einstellung?

Ich bin der Meinung meckern ist erlaubt – auch wenn es auf hohem Niveau ist – aber das Gehirn benutzen löst oftmals schon den Frust den manche haben weil nach 2 min nicht alles funktioniert…

Greets Psy

Roland Deschaîn
Dieb – LvL 80 – Flussufer
passionierter Afterwork-Zocker

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Quetzalcoatl.7892

Quetzalcoatl.7892

- Wo liegen die Schwachstellen im deutschen Support?

Ganz klar im fehlenden Telefonsupport, es regt mich einfach auf wenn ich über E-Mail Kontakt aufnehmen muss weil man sowieso nur mit Copy’n’Past Texten bespammt wird.

- Wo liegen die Schwachstellen insbesondere im deutschen Foren-Support?

Zu wenig Präsenz.

- Wie kann man sie deiner Meinung nach beheben?

Mehr Präsenz zeigen, evtl mehr Mitarbeiter. Oder MVPs.

- Was wünschst du dir mehr?

Telefonsupport über alles.

- Wären die Schwachstellen in der Kommunikation mit der Community für euch ein Grund das Spiel aufzugeben?

Nein aber ein Grund kein Spiel mehr vom Hersteller zu kaufen.

- Würdet ihr Freunden nur aufgrund des Supports das Spiel empfehlen?

Definitiv nicht. Der Support ist einfach nur schlecht und keiner positiven Erwähnung würdig.
Das kann Blizzard deutlich besser.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NemesisT.4809

NemesisT.4809

@Psy:

Ich respektiere deine Meinung natürlich und stimme dir insofern zu, dass man manchmal nachdenken sollte, bevor man etwas schreibt, aber ich möchte dir trotzdem eine andere Seite zeigen.

- Forum:
Du meinst es wäre die beste Möglichkeit. Ja du hast recht, wenn eben nicht die in den 90 vorherigen Posts genannten Punkte zutreffen würden.

- Livechat:
Dies ist meiner Meinung nach, aus dem einfachen Wunsch entstanden, dass man zum Einen seine Ansprechpartner besser kennen lernt und zum Anderen – ich sage es jetzt mal so hart – es keine Möglichkeit gibt eine direkte Frage totzuschweigen, denn in einem Chat fragen die Leute auch noch zehnmal.

- Reset von z.B. Events:
Das wäre in diesem Moment natürlich nur eine symptomatische Bekämpfung des Problems. Den Fehler im Event können nur die Entwickler beheben. Natürlich nimmt das Zeit in Anspruch, aber solange könnten die Spieler zumindest halbwegs an diesen Events teilnehmen. Ich sehe es nicht als Lösung an, einfach mal alles so zu lassen bis man dem eigentlichen Problem auf die Schliche gekommen ist.

-Halloween:
Wenn auf der einen Seite 22.Oktober steht und auf der nächsten 23. Oktober ist das nunmal im ersten Moment verwirrend. Mehr braucht man dazu glaube ich nicht zu sagen.

- 1 Mio. Tickets pro Stunde:
Ja du hast Recht, dass ist harte Arbeit. Deswegen gibt es normalerweise spezielle Mitarbeiter (Kundendienst) der sich um die alltäglichen Sorgen und Nöte der Spieler kümmert. Diese kümmern sich ausschließlich darum, dass es bis die Entwickler das eigentliche Problem gelöst haben, die Kunden zufrieden sind. Weiterhin kümmern sich diese um Punkte die mit der eigentlichen Entwicklung nichts zu tun haben.

- Problemlösungen:
Keiner erwartet sofort und gleich. Ich weiss nicht inwieweit du das Forum verfolgt hast in den letzten Wochen, aber dieser ganze Tumult entstand im Endeffekt erst aus einer langen Reihe von “Ausschweigen”. Als normaler Kunde verliert man irgendwann die Geduld und ich muss dazu sagen, der Kundenstamm den man hier im Forum so liest ist noch bei weitem geduldiger als alle anderen Kunden die ich in meinem Leben bisher erlebt habe.

- Gehirn benutzen:
Ich kann soviel mein Gehirn benutzen wie ich möchte, deswegen verschwinden trotzdem nicht hunderte (oder vielleicht schon mehr) Bots von meinem Server.
Ich kann soviel mein Gehirn benutzen wie ich möchte, deswegen bekomme ich trotzdem keine Antworten auf meine Fragen, da ich keinen Zugriff auf interne Informationen habe.
Ich kann soviel mein Gehirn benutzen wie ich möchte, deswegen kann ich trotzdem keine gültigen Aussagen über Vorgänge abgeben.

Ich könnte dazu noch viel mehr schreiben, aber genau dort liegt der Hund begraben.

Vielleicht ändert dies etwas deine Ansicht über die Community. Aktuell erscheint es etwas so, als ob du denkst die Probleme wären alle über Nacht aufgetreten und nun würde erwartet werden, dass diese innerhalb weniger Minuten gelöst werden, aber das ist einfach nicht der Fall. Es sind oftmals Probleme und Kommunikationsmängel die bereits seit Release bestehen.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Psykomander.7402

Psykomander.7402

Hi Nemesis,

nein ich denke nicht das die Probleme über Nacht entstanden sind. Und ich kann einige deiner Punkte nachvollziehen.

Das man sein Gehirn benutzt löst natürlich keine Probleme auf die man keinen Enfluss hat, soviel ist mir schon klar. Doch lese ich auch hier im Forum dass nunmal diese allgemeine Ungeduld vorhanden ist. Gut dass so lange nichts gesagt wurde ist bescheiden. Aber man muss bedenken dass hier (auch nur weil es eben erwähnt wurde) ein finanzieller Rahmen bei Blizzard ein ganz anderer ist und die sich mehr Mitarbeiter im Support leisten können.
Es wird gerne vergessen dass man die Bezahlweise hier mit einem Offlinespiel und nicht mit WoW vergleichen muss. Die meisten Offlinespiele haben wesentlich längere Reaktionszeiten was patches etc angeht, als GW 2.

Nein man soll Events auch nicht einfach liegen lassen. Und bei den meisten wird auch mit Resets gearbeitet bis man den Fehler gefunden hat. (Es sei denn ich habe die Com-Berichte falsch gelesen).

Ich kann auch noch viel schreiben und habe mich bei meinem vorherigen Post ziemlich zurück gehalten.

Ich finde es schade dass in einigen Fällen einfach eine generelle Verteufelung des Ganzen stattfindet.

greets Psy

Roland Deschaîn
Dieb – LvL 80 – Flussufer
passionierter Afterwork-Zocker

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Michael.4791

Michael.4791

Alte Zeiten (z.B. Frosch und Gaile)
Das konnten viele mitbekommen, denn es gab Spieler, die den Chat mitgeschnitten und auf Fanseiten veröffentlicht haben. Auch wenn ich nur auf deutschen Servern gespielt habe, habe ich so einiges “miterlebt”.

Was ich am Support schlecht finde?
1. Das mir in letzter Zeit zu oft Antworten erteilt wurden, die NICHT auf die gestellte Frage eingingen oder die die gegebenen Informationen NICHT berücksichtigt haben. Das gibt einem Kunden wirklich nur ein einziges Gefühl: es wurde NICHT gelesen. Und egal, was man sonst davon halten mag, das ist einfach nur SCHLECHT.
2. Das man nicht die Chance nutzt, mittels Rückfragen die Fehlersituation einzugrenzen bzw. für die Fehlersuche genauere Informationen einzusammeln, an die der Ticketschreiber zuerst eben nicht gedacht hat. (Bei mir zum Gildeneinfluß hab ich diese zusätzlichen Informationen, die durch strenge Beobachtung der Fehlersituation entstanden sind, nachträglich über den Support gemeldet. – Natürlich kenn ich die Programme nicht, daher ist eine Bewertung meinerseits, ob diese Informationen wirklich nützlich sind, nicht möglich.)

Was ich am Support gut finde?
Das ich – langfristig gesehen – in über 7 Jahren nur einmal keine Antwort bekam. Etliche Male gab es Antworten, die mich nicht ganz zufriedengestellt haben. Das ist aber üblich, denn es ist ganz und gar unmöglich, das mir alle Wünsche gewährt werden. Manches geht eben seitens des Unternehmens nicht.

Community-Management?
Wenig Antworten. Ist bedauerlich, aber wohl nicht zu ändern. Das es das für spanisch, französisch und deutsch zusätzlich zu englisch gibt, haben wir wohl vor allem der Tatsache zu verdanken, das alle diese Sprachen zu mehreren Ländern gehören. Einige davon sogar weltweit.
Für mich gilt aber CM =/= Support =/= Dev-Team.
Die Leute arbeiten zwar Hand-in-Hand und wie gut das läuft, dürfte von der Organisation abhängig seine, aber sie arbeiten NICHT stellvertretend in den anderen Sektoren. Natürlich haben es die englisch-sprachigen Spieler das einfacher, weil über das Forum ein direkter Kontakt zwischen Dev-Team und Spielern hergestellt werden kann. Etliche Antworten hab ich auch daher (z.B. der Fertigkeitspunkt in Provinz Metriva bei Loch Jetz). Stille Post – und das passiert wohl fast immer, wenn Kommentare mehrfach hin und her übersetzt werden – sorgt wohl auch einige Male für Reibungsverluste. Das ist sowohl verständlich, als auch bedauerlich.

Ich bin eigentlich recht tolerant. Auch unter schwierigen Bedingungen. Ich arbeite auch mit – Bug-Meldungen (Ingame, Support). Ich bin aber auch nicht allzu pingelig, d.h. ich melde nicht jedes Fitzchen. Manchmal aber schon, wenn’s zu sehr nervt (z.B. Vista im Hain, der von der Rampe aus erreichbar ist, denn 90% der Versuche auch von anderen führen unweigerlich zum Absturz – obwohl man alles richtig macht).
Ich übe also Kritik. Zum Teil auch penetrant, wenn sich nix tut. Aber ich bleib normalerweise bei einem Ticket für ein Problem. Andererseits bin ich schon über 7 Jahre bei GW1 und ich kann mir vorstellen mindestens ebensolange bei GW2 zu bleiben (auch wenn ich in beiden Spielen noch nicht alles gesehen habe oder alles sehen werde – ich wähl mir halt das aus, was mir davon Spaß macht).

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NemesisT.4809

NemesisT.4809

Einwurf: etwas off-Topic
————————————————————————————————————————————————————————————

@Psy

Ich glaube weniger das es die Frage ist ob man sich diesen, und es scheint so, benötigten Support leisten kann, selbst wenn die Einnahmen nicht so hoch sind wie bei P2P – werde mal die nächsten Quartalsberichte genauer anschauen – sondern ob man sich das Ganze leisten möchte. Menschliche Arbeitskraft reißt natürlich immer ein großes Loch in den Gewinn. Aber diese Frage könnte uns wohl wirklich nur eines der “hohen Tiere” beantworten.

Das generell eine Verteufelung, wie du es nennst, statt findet liegt schlicht und einfach an der mangelnden Informationspolitik der letzten Wochen. Schau mal auf die erste Seite mit der Statistik, wieviele Posts geschrieben wurden. Das stimmt einen schon beinahe traurig.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Psykomander.7402

Psykomander.7402

Böse Zungen könnten behaupten dass die Leute schwer beschäftigt waren

Nein Spaß, ich weiss was du meinst und das habe ich ja auch schon geschrieben dass dies leider nicht dem entspricht was wir gerade aus der Betaphase gewohnt waren.

Ich glaube auch dass mal ein Aufschrei sinnvoll ist aber der sollte halt auch sachlich bleiben was bei einem Teil hier leider nicht immer der Fall ist. (und ihr kennt ja den Teil mit dem Schuh der passt…..)

Ich hoffe es wird wieder besser und das Spiel wird noch besser, denn das Spiel ist ja “das Wichtigste” an dem Ganzen.

So das mit dem Event wurde ja inzwischen auch aufgeklärt ^^

Also easy-going und allen ein schönes Ingame-Event

greets Psy

Roland Deschaîn
Dieb – LvL 80 – Flussufer
passionierter Afterwork-Zocker

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Bellamy.7163

Bellamy.7163

Sehr toller Post von Ramon.
Nur das wollte ich sagen

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Iruwen.3164

Iruwen.3164

Ramons Antworten bisher fand ich nebenbei super.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Redge.4698

Redge.4698

Auch wenn die Wogen dabei sind sich zu glätten, beschäftigt mich eine Frage.

Warum wird ein Posting von einem Moderator “beschintten”, so dass die – wie ich finde berechtigte – Kritik an seiner Vorgehensweise bzw. Vormulierung wegfällt?

Es wurde niemand beleidigt oder in sonst einer Art und Weise diffamiert. Nur die Tatsache wurde publiziert, dass ein Thread mit der Begründung “Da es sich erledigt hat […]” die Pforten schloss , obwohl es keine Antwort auf die gestellte Frage gab. Dazu noch die Meinungsäusserung, dass dies als dreist aufgefasst wird, Punkt.

Nun, man kann es natürlich so auslegen, dass es nicht zum Thema passte, aber da müsste jedes fünfte Posting eine gleiche Behandlung erfahren, was jedoch nicht der Fall ist.

Unter guten Support verstehe ich etwas anderes und für mein Empfinden sollte hier deutlich nachgebessert werden. Kritik darf nicht zur Zensur führen, sondern zum Nachdenken anregen. Man könnte sonst auf den Gedanken kommen, dass selbst wohlformulierte Worte des Unwillens hier nicht erwünscht seien.

LG
Redge

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Brummer.1930

Brummer.1930

Hallo Redge,

auch “Moderatoren” oder Mitarbeiter einer Firma wie ArenaNet oder NCSoft sind nur Menschen, denen ein Fehler unterlaufen kann.

Damit andere das nicht falsch Verstehen und Missverständnisse aus dem Weg geräumt werden, müssen eben Änderungen statt finden.

Warum wird ein Thread in der Regel geschlossen?

Nun im Rahmen des Supports ist es oft der Fall, dass zu Fragen die bereits “abgeschlossen” wurden, noch Fragen auftauchen, die zwar im Sinne der Ursprungs-frage eine Existenzberechtigung aufweisen, jedoch die grundlegende Fragen immer und immer wieder erweitern. Damit dies vermieden werden kann, schließt man den Thread und bittet als Mitarbeiter des Supports darum, dass der Spieler bitte ein neues Thema mit der modifizierten Spezifikation, dem neuen Thema, eröffnet.

Welchen vorteil bringt das?

Nun je direkter Fragen gestellt werden, desto schneller kann eine direkte Prüfung und Behebung bzw. Beantwortung der Frage statt finden. Dies führt zu

1. verbesserten Support.
2. zufriedenen Kunden.
3. einer rundum glücklichen Community.

Sollte die Frage natürlich im Zusammenhang mit einem bereits existierenden Thread stehen (Zusammenhang, nicht bei dem gleichen Problem), hat man als Spieler die Möglichkeit, mit einem Link auf die “Ausgangsfrage” hinzuweisen.

Kritik an sich führt nie zur Zensur. Nimmt die Kritik dabei jedoch gegen die Regelung (AGB, Forenregeln, Spielregeln) nicht ordnungsgemäße Züge an, so muss und sollte sie auch ausgebessert und der User auf die Missstände aufmerksam gemacht werden.

Habt bitte Verständnis, dass dies wichtig ist, damit eine Community auch in ruhigen Zügen die Hauptaspekte:

Austausch
Gaming
Zusammenhalt,

leben kann und diese mit Freude und Spaß geniest.

So far Brummer.

™ – Wenn’s mal wieder länger dauert.
Mesmer… Timesink 2.0 durch Chronomancer.

(Zuletzt bearbeitet am von Brummer.1930)

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NemesisT.4809

NemesisT.4809

@Brummer:

Ich weiss zufälligerweise um welches Post es sich speziell hier handelt. Zwischenzeitlich scheint es aber nun doch wieder aufgetaucht zu sein. Zumindest wüsste ich nicht was genau fehlt.

Allerdings wurde das Thema: Nicht nachvollziehbares Löschen von Textpartien (bis hin dazu, dass sich der Sinn verändert hat) und ganzer Posts, hier bereits thematisiert.
Es gibt durchaus einige Personen, und wenn ich z.B. an das komplette gelöschte Topic vom Samstag denke, dass zwar hart aber zumindest noch grenzwertig fair war, dann wundert es mich nicht mehr, die zu Recht annehmen, dass hier kein System herrscht.
Das wirkt leicht als Zensur. Insbesondere, da es gerne Posts trifft die weniger “freundlich” geschrieben sind (deswegen ist ein Text nicht gleich beleidigend).

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Zu der jüngsten Frage über die Kritik an Moderatoren oder ihren Entscheidungen: gemäß unserer Verhaltensrichtlinien bitten wir euch, derartige Anliegen privat mit den Jeweiligen Moderatoren zu klären, oder euch an die CCs oder CMs zu wenden. Zusätzlich könnt ihr euch an forums@arena.net wenden, solltet ihr eine Beschwerde gegenüber einem Moderator haben – wir bitten euch allerdings von diesem Schritt abzusehen und lieber das direkte Gespräch mit uns zu suchen.

Kritik an der Moderation im Allgemeinen (wie sie auch hier im Thread sachlich besprochen wird und weiter besprochen werden kann) ist ok, Einzelentscheidungen sollten aber immer direkt mit dem zuständigen Moderator geklärt werden.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tom Storm.8672

Tom Storm.8672

Anbei sei dieses Video Interview auf Wartower.de empfohlen. In diesem sagt Ramon unter anderen was zu seinem Job.

Hierbei sagt er (Gedächtnisprotokoll), dass das deutsche Community Team aus vier Leuten besteht; diese kümmern sich nicht nur um das Forum und Webseite, sondern durchforsten auch um die 20 Fanseiten etc. Dann wird sich noch mit den Kollegen ausgetauscht und zu diesem Zweck werden (Täglich) Berichte verfasst, um so Feedback weiterzuleiten. Hin und wieder wird sogar Ingame vorbeigeschaut.

Dies verdeutlicht meiner Meinung nach den Aufwand der betrieben wird und ich glaube Ramon, dass er engagiert bei der Sache ist

Der Support wird soweit ich das verstanden habe, von anderen Leuten erledigt, hierfür kann das Community Team also nichts (falls es da Probleme gibt; ich musste ihn noch nicht in Anspruch nehmen).

Über Neuerungen und Veränderungen kann und darf er wohl nicht allzu viel sprechen, also sollte man sich mit den Infos die man bekommt begnügen.

Wenn man sich heute den Entwicklertracker ankuckt, bemüht sich Ramon sehr, auf viele Fragen Antworten zu geben und sich in Threads einfach mal einzuklinken. Das finde ich durchaus positiv Daumen hoch und weiter so.

P.S.: Ich hoffe, dass es ok ist, dass ich das hier poste.

(Zuletzt bearbeitet am von Tom Storm.8672)

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Redge.4698

Redge.4698

Das besagte Posting ist immernoch zensiert und hat rechterseits eine hübsche Begründung zu stehen: “User Was Infracted For This Post”, was ich mit einem Schulenglisch sinngemäß als “Benutzer hält sich nicht an die Regeln” übersetze.

Meine Meinung werde ich dazu nicht posten, denn die wäre dann tatsächlich ein “User Was Infracted For This Post” wert.

Ich werde es dabei belassen und hier nicht weiter darauf herumreiten. Wie ich mich jedoch privat über diesen Vorfall äussere bleibt zum Glück mir überlassen.

MfG an den moderator
Redge

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tom Storm.8672

Tom Storm.8672

Eine Sache die mir gerade (dank Redge Kommentar) einfällt,

Wenn ihr (die CMs, ich dutze euch einfach mal dreist, hoffe dass da ok ist), nicht wollt, dass eine Nachricht direkt an die oben genannte Emailadresse geschickt wird, sollte man vll die Direkt-Antworten-Funktion(en) bei mysteriösen oder getarnten “Supermoderatoren” entfernen, denn dadurch wurde meine Antwort ganz automatisch an diese Emailadresse geschickt, obwohl es anders beabsichtigt war.

(Zuletzt bearbeitet am von Tom Storm.8672)

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

@Ramon – genauso etwas hat gefehlt.

Hey Ramon, du bist ja genau wie wir, ein Gamer – Herzlich Willkommen ;-)

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BinaryStar.5347

BinaryStar.5347

“- Ich würde mir auch wünschen, alle 10 oder 15 Tage mal von ANet gebündelt Wasserstandsmeldungen über den aktuellen Stand der Dinge zu erhalten, fernab von Marketinggeschwurbel und unter Verzicht auf Worte wie “großartig”, “episch”, “einzigartig” usw. Dass GW2 großartig ist und Spaß macht, wissen wir selber, das muss zumindest mir keiner mehr erklären. Aber schreibt ruhig mal, woran ihr arbeitet, wo derzeit die Prioritäten sind und wo vielleicht bei euch der Schuh drückt.”

Dem schliesse ich mich voll und ganz an. Würde auch gern mehr von den Entwicklungen sehen und hören. Undzwar das Kind beim Namen nennen, statt immer dieses epische Marketing. Zumindest bei mir weckt das mehr Vertrauen. Und mehr News/Erklärungen im Allgemeinen, wie das Wiki nur mit Inhalt und direkt vom Team.

Ich glaube, dass das in der Zukunft den langfrisitgen Erfolg von spielen ausmachen wird.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Knoedelbert.3745

Knoedelbert.3745

Hallo. Persoenlich kann ich zur Qualitaet des Supports in Guild Wars 2 nichts sagen, da ich ihn noch nicht benoetigte.
Ich denke, dass der Support mit Anfragen fast schon erstickt wird, in dem aus einer Muecke ein Elefant gemacht wird. Tickets wie:“Zu huelf, der boese Spieler XYZ hat zu mir gesagt, dass mein Charakter keinen Schaden macht!” werden meines Erachtens nach nicht allzu selten auftreten. Kann mir durchaus vorstellen, dass man da auch als GM schonmal sagt:“Och, nich sowat schon wieder…”

Bei gravierenden Problem weiss ich aus Gespraechen mit “Betroffenen” dass der Support meist lupenrein ablief. Das einzigst negative, was ich aus meiner Erfahrung sagen kann, ist, das ich bei meinem ersten 3-Tages Ban keinerlei Moeglichkeit hatte, per Email oder ingame ueber die Gruende mit jemand offiziellen zu sprechen.

Nunja, so sollt auch ihr gegruesst sein, lieber Freund RamonDomke! Moege der Meister euch stets auf eurem Pfad erleuchten und euren Augen die Gabe des ewigen Lesens verleihen! Halleluja!

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: kikon.7061

kikon.7061

Zu der jüngsten Frage über die Kritik an Moderatoren oder ihren Entscheidungen: gemäß unserer Verhaltensrichtlinien bitten wir euch, derartige Anliegen privat mit den Jeweiligen Moderatoren zu klären, oder euch an die CCs oder CMs zu wenden. Zusätzlich könnt ihr euch an forums@arena.net wenden, solltet ihr eine Beschwerde gegenüber einem Moderator haben – wir bitten euch allerdings von diesem Schritt abzusehen und lieber das direkte Gespräch mit uns zu suchen.

Kritik an der Moderation im Allgemeinen (wie sie auch hier im Thread sachlich besprochen wird und weiter besprochen werden kann) ist ok, Einzelentscheidungen sollten aber immer direkt mit dem zuständigen Moderator geklärt werden.

Hallo Ramon,

in Bezug auf deine Bitte sich bei dem Moderatoren direkt zu beschweren würde ich es doch (wie so viele bereits vor mir) bevorzugen mit jemanden zu schreiben welcher einen Namen besitzt. Einen Namenlosen “Moderator” anzusprechen und sich über sein Verhalten zu beschweren ist so als würde man sich vor einen Bot stellen und ihn anpampen, nur das der Bot keine Sanktionen verteilt.

Grüße

Si nous voulons que tout reste tel que c’est, il faut que tout change. [Le Guepard, Lampedusa]
Elonearerin

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Morgaine le Fey.7824

Morgaine le Fey.7824

@kikon.7061

Dito, stimme ich dir voll und ganz zu. Wie soll man sich an einen Moderator wenden und das Gespräch mit ihm suchen, wenn er nur als “Moderator” angezeigt wird und keinen Namen hat? Ich wüsste gerne, wie man einen Menschen anredet. Oder etwa “Hallo, Moderator”?

Attachments:

Server: Pikenplatz
Gilde: Goldenes Ende der Nahrungskette [GEDN]
Position: Anführer

(Zuletzt bearbeitet am von Morgaine le Fey.7824)

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Phipsi.3486

Phipsi.3486

Da hier immer wieder bestimmte Sätze fallen möchte ich diese gerne einmal aufgreifen:

  • Die Community erwartet das Dinge sofort geregelt werden

Dabei verfallt ihr einem Irrglauben, denn wenn ich gewisse Beiträge zB von Nemesis richtig lesen würdet, sollte euch auffallen das diese Dinge seit Wochen bestehen und nicht erst seit 5 Minuten. Generell dabei auch eine Bitte an die User die gerne einfach einen Post verfassen um verewigt zu sein. Wenn ihr euch an einem Thread beteiligen wollt, dann lest bitte auch gründlich bevor ich Dinge völlig falsch interpretiert oder wie zB Nemesis zu Unrecht angreift, denn noch strukturierter und stets beim Thema bleibend kann man kaum schreiben, daher lest alles oder verkneift euch den Post

  • Der Support hat nicht genügend Mitarbeiter

Das können wir denke ich nicht wissen ob es die Menge ist die nicht stimmt oder eventuell auch der fehlende Arbeitswille, wer weiß das schon allerdings stimmt sicherlich der Punkt das Anet anders strukturiert ist als die großen P2P Firmen. Da Anet sich allerdings als Ziel gesetzt hatte mit GW2 den MMO-Markt zu revolutionieren, geht dieses Konzept aktuell etwas nach hinten los. Wenn ihr merkt, das ihr stellenweise Schwierigkeiten habt bei Gewissen Herausforderungen hinterher zu kommen, wieso stellt ihr dann nicht für zB 6 Monate eine Monatsgebühr ein (nur ein Beispiel) damit ihr das Team soweit erweitern könnt um gewisse Engpässe zu überbrücken. Meine Wenigkeit wäre zB durchaus bereit dafür zu zahlen wenn sich dabei etwas bessern würde.

  • Der deutschsprachige Support

Ein Punkt der mir seit Erstellung dieses Threads aufgefallen ist, ist die Vortäuschung falscher Tatsachen. Bitte nimm das nun nicht als persönlichen Angriff Ramon, sondern eher als kleinen Denkhinweis, aber da du derjenige bist der sich die letzte Zeit aktiv bemüht sich der Community anzunähern bekommst du eben das Fett ab Mir geht es um eine gewisse Offenheit und Ehrlichkeit, die finde ich besonders in einer labilen Ehe wie diese zwischen Community und Publisher, durch das Sprachrohr des Betreibers vorhanden sein sollte. Allerdings muss ich für meinen Teil in einigen deiner Posts feststellen das der Support anscheinend dazu angehalten ist eine gewisse Hinhaltetaktik bei gewissen Reizthemen zu verfahren. Deine Mühe dich den Fragen in diesem Thread zu stellen sind sehr lobenswert und zeigen auch dein Verständnis, aber zB auf das große Reizthema bezogen hätte dein Post in dem dafür vorhanden Thread entweder besser ausgelassen werden sollen oder anders formuliert. Denn im Grunde hast du bei mir (ich spreche generell nur für mich bevor jetzt wieder kritische Töne kommen) den Frust damit noch gesteigert, denn dort ist eine Aussage getätigt worden die meiner Ansicht nach nicht der Wahrheit entspricht. Klar kann es sein das die manuellen Bans auf anderen Servern erfolgten, aber auf EF sind in 3 Endgebieten von allen notierten seit 4 1/2 Wochen keiner gebannt worden Womit wir wieder beim obigen Thema “Monatsgebühr” wären Man könnte dies ja auf freiwillige Basis einstellen und zB für 7,50€ pro Monat (man müßte sich dann auf 6 Monate binden) bekommt man iwas extra, von mir aus gems oder was auch immer, ich würde es auch einfach so bezahlen, aber dann hättet ihr fixe Einnahmen und könntet die Teams an den entsprechenden Stellen erweitern.

Weitere Punkte folgen eventuell wenn sich meine Finger erholt haben

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Ohne auf einen Persönlich hier rumhacken zu wollen:

Ist euch nicht auch mal der Gedanke durch den Kopf gegangen, dass z.B. Ramon Domke als deutscher Community Manager nur den Aufgaben nachkommen darf, die ihm vorgelegt werden? Wenn nun Anet (oder auch NcSoft, da er unter der Haube von NcSoft steckt) ihm die Priorität vorlegt, sich um “andere” Seiten als das offizielle Forum zu kümmern, MUSS er doch danach handeln.
Natürlich ist das falsch, betrifft aber nicht den Bereich unseres CM’s, sondern eher den, der höheren Stelle, die ihm solche Aufgaben verteilt.

Alleine das Ramon hier teilweise wie er sagt, in seiner Freizeit posten muss, beweist mir, dass es nicht an ihm liegt und auch nicht am Willen der Mitarbeiter, sondern daran, dass die Einteilung von Arbeitsgebiet und Mitarbeiter nicht stimmt.
Man sollte einfach die Prioritäten etwas anders setzen und mehr auf die Wünsche der Community eingehen, was nun diese Situation betrifft.
Das Beispiel, dass es noch andere Seiten gibt die betreut werden (FaceBook, Twitter, Google+, Reddit, Wartower etc etc.) ist zwar gut erklärt, ansich aber nicht nachvollziehbar.
Wenn man ein “offizielles” Forum hat, sollte das Hauptaugenmerk darauf gerichtet sein und nicht auf Fremdseiten. Wenn ich ein Problem im Spiel sehe und keinen Ingame-Report machen kann, ist das erste was mir einfällt, dass offizielle Forum oder der Support (je nach Art des Problems).
Ich wüsste nicht wieso ich mich nun auf einer Fremdseite extra anmelden soll um einen Bug zu reporten oder Vorschläge zu posten, damit sie mehr Beachtung finden als hier. Denn, ich spiele ein Spiel und möchte nicht die ganzen Privaten Probleme mitbekommen, die andere Leute z.B. auf FaceBook öffentlich diskutieren, sondern auf etwas zurückgreifen können, was sich auf das “Spiel” bezieht. Ebenfalls ist die Gefahr auf solchen Seiten grösser, dass man auf Leute trifft die sich in Themen einmischen, aber sie nicht wirklich interessiert daran sind (schon Erfahrung damit gemacht). Ich diskutiere einen Vorschlag oder sonstiges lieber in einer kompetenten und sachlichen Umgebung, wie sie hier im Forum zutrifft, wo ich weiss, dass hier gleichgesinnte sitzen, als auf einer Seite, bei dem ich nie weiss wer nun zum Thema posten könnte. Hier weiss ich einfach sicher, wer hier schreibt, spielt das Spiel und interessiert sich dafür.

Meiner Meinung nach gehört eine feste Einteilung von Mitarbeiter die für die Community verantwortlich sind, zur Pflicht, hier speziell sich um den Feedback- wie auch Frage&Antworten-Bereich zu kümmern.

Ich mag Ramon trotzdem, obwohl er mir leid tut und soviel Zeit opfern muss. Aber ich weiss eines: Das keiner hier die Schuld NUR dem CM geben würde.

Ich hoffe jeder kann mein Anliegen verstehen und meine Denkweise.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: CoraxNigra.6405

CoraxNigra.6405

Hallo Ramon,

ich könnt grad sowas von feiern … ich habt es echt drauf euch sowas von lächlerlich zu machen …. ganze 4 Einträge halt er gehalten
“Zensur und wie man es falsch macht oder Ernsthaft Arena”, dann wurde er durch einen namlosen moderrator geschlossen .. bin echt stolz auf Euch !!!! …

und ihr wollt mir jetzt erzählen dass ihr mit uns redet und kritik zulasst .. lächerlich einfach lächerlich ..und noch schlimmer es ist armseelig .. oder ihr sollte euch vorher absprechen, dass die linke weiß was die recht sagt und umgekehrt …. ein Witz sucht seines gleichen = Amt für Natur, Erhaltung und Tierbestände

oder Kurz ANET

Dazu hätte ich gern eine Stellungname vom
German Community Manager was an diesem Eintrag so verkehrt war, dass man Namenlosen schicken muss um den Spieler zum schweigen bringen zu müssen??

Mag es an einem gewissen Wahrheitsgehalt liegen oder möchte man einfach nur unterbinden, dass jedwede Kritik im Keim erstickt wird um nach außen ein Saubermannimage zu haben ?

… LumenObscuritas [LO] auf Gandara …

(Zuletzt bearbeitet am von CoraxNigra.6405)

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NemesisT.4809

NemesisT.4809

Was mich am Meisten daran freut ist, dass überhaupt nicht darauf eingegangen wurde worum es geht. Und außer, dass dieser ominöse graue Moderator einfach mal den Thread schließt mit einem Link zu einem nur ansatzweise dazu gehörenden Post.
Meine eigentliche Frage war schließlich warum zensiert man meinen Text, wenn der Anhang der Verstoß ist? Und wenn man ihn schon zensiert, warum ist man nicht wenigstens so konsequent und zensiert beide Teile?
Dieser Antwort blieb mir auch der graue Moderator schuldig. Aber wir wissen ja, dass der graue Moderator sowieso nur zu Threads leiten kann, die WIR eingerichtet haben.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Hallo Ramon,

in Bezug auf deine Bitte sich bei dem Moderatoren direkt zu beschweren würde ich es doch (wie so viele bereits vor mir) bevorzugen mit jemanden zu schreiben welcher einen Namen besitzt. Einen Namenlosen “Moderator” anzusprechen und sich über sein Verhalten zu beschweren ist so als würde man sich vor einen Bot stellen und ihn anpampen, nur das der Bot keine Sanktionen verteilt.

Grüße

In diesem Fall kannst du dich wie gesagt an CC Meinke, oder direkt an mich wenden. Und wir schauen uns die Sache gemeinsam an.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: CoraxNigra.6405

CoraxNigra.6405

Werte Nemesis,

ich weiß warum Eurer Eintrag geschlossen wurde, weil ich Euch da als herr angeredet habe, und Aussagen die in der Sache an sich falsch sind werden meines erachtens entfernt .. und von daher Asche auf mein Haupt ich bin bestimmt dran schuld

PS: einer meiner letzten Einträge wurde aus diesem Grund entfernt, Eins User ich glabt er nate sich lev…usw, bat mich , dass ich mich bei ihm entschldige, dies tat ich sofort, und genau diese Entschuldgung wurde gelöscht, weil passt nicht zum Thema

Ihr seht also nicht nur ich als Spieler man etwas verwechseln sondern auch die namslosen Moderratten … nicht alles lesen und von daher vergibt ihnen , “Denn sie wissen nicht was sie tun”

… LumenObscuritas [LO] auf Gandara …

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Dazu hätte ich gern eine Stellungname vom
German Community Manager was an diesem Eintrag so verkehrt war, dass man Namenlosen schicken muss um den Spieler zum schweigen bringen zu müssen??

Mag es an einem gewissen Wahrheitsgehalt liegen oder möchte man einfach nur unterbinden, dass jedwede Kritik im Keim erstickt wird um nach außen ein Saubermannimage zu haben ?

Du wurdest von dem Moderator doch auf dieses Thema hier hingewiesen, wo wir derzeit die Thematik Support und Foren-Moderation ganz offen miteinander diskutieren. Dazu benötigt es keinen zweiten Thread mit sehr ähnlichem Inhalt.

Bitte überdenke die Art und Weise wie du dein Feedback hier anbringst. Dein Tonfall zeugt nicht gerade davon, dass du an einem ernstgemeintem sachlichen Gespräch interessiert bist.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Hadrians.4567

Hadrians.4567

@ Ramon spielt ein Entwickler noch einen Waldläufer?

Gibt es spezielle Cms die für die “Klassenforen” zuständig sind?

(Zuletzt bearbeitet am von Hadrians.4567)

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: CoraxNigra.6405

CoraxNigra.6405

ja Ramon, in gewisser Weise mag der Eindruck stimmen, weil ich grad echt sauer bin. weil ich mit gewalt abwirken stinkt mir. einfach und zum zweiten ist das eine Theme hier, dass die Spieler mit dir hier reden usw. und bei dem Eintrag der Dame ging es um in wie weit kritik zugelassen ist.

Bots, Hacks, fehler im Spiel und wüschen was Spieler erwarten ist das worüber wir mit dir hier reden möchten.

das von Nemesis hat in meinen Augen damit nichts zu tun und daher hat Sie sich für einen neuen Eintrag entschlossen.

und ich bin weiter Sauer, DU kommst hier her redest, versuchst einen respektvollen Umgang mit uns und auch unter den Spieler zu erreichen. und im gleichen Atemzug kommt ein namenloser Mod kommt her und killt.

ich bin da echt kein Fan von und sorry da kann ich nich mehr gut Freund machen …da schwillt mir der Kam und dann schreib ich das genauso, selbst wenn ich mich unhöflicher Weise im Ton vergreif …

… LumenObscuritas [LO] auf Gandara …

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: The Daily Llama.5017

The Daily Llama.5017

Auch wenn ich bislang sicher ein Kritiker des Community Management hier war und bin (Kritik muss ja nicht zwingend negativ sein), finde ich es traurig, dass einzelne Forenteilnehmer in diese Phase der Verbesserung (doch doch) reinschießen müssen und nichts besseres zu tun haben, als sich an belangloser Pillepalle aufzuhängen um am Ende doch noch “Jehova” schreien zu können.

Ich bewerte jedenfalls die derzeitige Arbeit von Ramon und seinem Team positiv und hoffe, dass es so bleibt – bzw. noch besser wird.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Was mich am Meisten daran freut ist, dass überhaupt nicht darauf eingegangen wurde worum es geht. Und außer, dass dieser ominöse graue Moderator einfach mal den Thread schließt mit einem Link zu einem nur ansatzweise dazu gehörenden Post.
Meine eigentliche Frage war schließlich warum zensiert man meinen Text, wenn der Anhang der Verstoß ist? Und wenn man ihn schon zensiert, warum ist man nicht wenigstens so konsequent und zensiert beide Teile?
Dieser Antwort blieb mir auch der graue Moderator schuldig. Aber wir wissen ja, dass der graue Moderator sowieso nur zu Threads leiten kann, die WIR eingerichtet haben.

Hallo Nemesis,

Der Versuch einen unangemessenen Teil eines Beitrags durch einen angemessenen zu schützen zeugt weniger von dem willen, sich als konstruktives Mitglied in eine Community einzubringen und positive Veränderungen herbeiführen zu wollen. Bitte halte dich an die Verhaltensregeln und gib den Forenmitarbeitern keinen Grund in deine Beiträge einzugreifen, dann wird dies auch nicht weiter passieren.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tumanir.9324

Tumanir.9324

Da muss ich CoraxNigra bedingt zustimmen, ich finde, dass die Art und Weise, mit der hier vorgegangen wird nicht immer richtig ist.
Wenn man schon etwas löscht/schließt/zensiert, dann soll das mit einem guten Grund passieren, was nicht immer der Fall ist.
Da es bei mir schon passiert ist und das nicht ein Mal und ich nie einen Grund dafür bekommen habe, sehe ich da wenig Hoffnung.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

@ Ramon spielt ein Entwickler noch einen Waldläufer?

Ja, die Entwickler spielen auch Waldläufer. Und wir habe es nicht übersehen, dass ihr sehr unzufrieden seid, nicht bei diesem Update berücksicht worden zu sein. Bitte versteht aber, dass dies nicht die erste und auch nicht die letzte Klassenanpassung war.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: NemesisT.4809

NemesisT.4809

@Ramon:

Ich kann es nur einfach nicht verstehen und da bin ich nicht die erste, wie man sieht:
Das ein kompletter Beitrag gelöscht wird ohne diesen vorher überhaupt zu lesen, denn
mein Beitrag war (bis auf den Anhang) absolut den Forenregeln konform.

Es handelte sich um einen Anhang. Ein Liebschezekleines Bild, dass ich gerne raus genommen hätte, wenn man mich darum gebeten hätte.

Und ja da stelle ich mir eben die Frage ob Beiträge überhaupt gelesen werden, bevor sie gelöscht werden. Und das ist mein gutes Recht oder nicht?

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tumanir.9324

Tumanir.9324

Auch lächerlich ist dieser ganze Liebschekram… daran kann man gut sehen, dass selbst das kleinste Wort schon zensiert wird…
Das mann eine gängige Wortwahl für etwas sehr kleines mit etwas sexuellem in Verbindung bringt ist schon sehr erstaunlich…

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: The Daily Llama.5017

The Daily Llama.5017

Auch lächerlich ist dieser ganze Liebschekram… daran kann man gut sehen, dass selbst das kleinste Wort schon zensiert wird…
Das mann eine gängige Wortwahl für etwas sehr kleines mit etwas sexuellem in Verbindung bringt ist schon sehr erstaunlich…

Naja, hier können auch kleine Kinder im Forum sein und die sollen sich den Schweinskram gefälligst von RTL holen und nicht aus dem GW2-Forum …

Ich weiß nicht, was der Filter mehr ist: naiv oder lächerlich. Ich hätte den lieber heute als morgen raus, aber auf meiner persönlichen Prio-Liste ist er nicht ganz so weit oben.

Aber wenn in den Patch-Notes auf einmal ein “NeunLiebscheiger Schlag” auftaucht, muss irgendwas schiefgelaufen sein. Gewaltig.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Bots, Hacks, fehler im Spiel und wüschen was Spieler erwarten ist das worüber wir mit dir hier reden möchten.

Und darüber rede ich doch auch mit euch, ohne umschweife und ohne Blatt vor dem Mund. Aber ich kann diese eine Antwort nicht geben: “Das Problem ist gelöst!” – Wenn ich das könnte, würde ich mich freuen und es gerne an euch weitergeben, bis dahin bleibt mir aber nichts anderes übrig als zu sagen:

Bots: Ja, gibt es, zu hauf – Wir bannen jeden Tag welche, Jeden Tag kommen welche nach oder hinzu. Wir haben ein eigenes Team eingerichtet, dass sich ausschließlich mit der Botproblematik beschäftigt. Nicht nur um das Symptom zu bekämpfen sondern auch die Ursache.
Die Bots die ihr permanent in der Spielwelt seht, sie die, die uns durch die Finger schlüpfen (was viele sein Mögen) – die tausende Bots die wir aus dem Verkehr ziehen, seht ihr logischerweise nicht in der Welt. Aber wir wissen auch von Bots die schon seit Wochen unbehelligt durch die Lande ziehen – und diese sind uns genauso ein Dorn im Auge, wie euch – und diese sortieren wir in der Hand händisch aus. Aufgrund der Masse an Welten und unterschiedlichen Zonen gehen diese Bemühungen allerdings nur vergleichsweise langsam voran.

Hacks: Ebenfalls eine unschöne Sache, vor allem wenn sie andere Spieler benachteiligen (z.B. im PvP durch Vorteile, im PvE durch die Beeinflussung der Wirtschaft und daraus entstehende Inflation). Auch diesem Problem nehmen wir uns an – können es aber (z.B. wenn erhebliche Eingriffe in den Programmiercode notwendig sind um ein Exploit zu schließen) nicht immer so zeitnah lösen, wie Ihr (und wir) uns das wünschen würden. Auch wenn einige Probleme länger bestehen, heißt das nicht, dass wir sie aus den Augen verlieren – sondern lediglich die Lösung des Problems nicht so einfach ist wie gedacht. Das bringt uns zu…

Bugs: Wie z.B. den Skillpunkten. Diese wurden von uns mehrmals mit Updates versehen, von denen wir angenommen haben, dass sie alle Fehler beheben würden (NPC in Wände gezogen, vom Spawnpunkt weggelockt, ausversehen getötet) die in bezug auf Fertigkeits-Herausforderungen auftreten können. Leider ist immer wieder etwas aufgetreten, dass es doch ermöglicht hat, einen Punkt “Funktionsunfähig” zu machen. Und wir arbeiten weiter an Lösungen. Und hoffen diese auch alsbald alle im Griff zu haben. Fertigkeitsherausforderungen, feststeckende Events und unbesiegbare Unterwassergegner sind hier nur ein paar Beispiele.

Wir ignorieren diese Probleme nicht. Wir schweigen sie nicht tot, aber wir haben sie auch noch nicht gelöst – und daher sind sie noch im Spiel. Die Entwickler arbeiten daran – im PvE und PvP gleichermaßen.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Wenn man schon etwas löscht/schließt/zensiert, dann soll das mit einem guten Grund passieren, was nicht immer der Fall ist.

Dem stimme ich zu. und wir bemühen uns künftig diesbeüglich mehr Informationen anzugeben, auch wenn wir einen Thread von Off-Topic oder gegenseitigen Anfeindungen befreien.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: CoraxNigra.6405

CoraxNigra.6405

Aussage von Ramon, die ich auch nachvollziehen kann

“Zu der jüngsten Frage über die Kritik an Moderatoren oder ihren Entscheidungen: gemäß unserer Verhaltensrichtlinien bitten wir euch, derartige Anliegen privat mit den Jeweiligen Moderatoren zu klären” …

und genau aus diesem Grund schließen Namenlose Moderatoren Einträge, damit man sich dann mit ihnen darüber unterhalten kann bzw. die Möglichkeit hat den direkten Grund in einem Einzelgespräch zu erfahren?!

Dann eine höfliche Frage an Ramon, wenn dies deine Ansicht / Meinung Vorgehensweise ist, wieso sind diese Damen und Herren immer noch Namenlos unterwegs, und kicken was ihnen persönlich nicht gefällt?

Soll ich Dir und Deiner Arbeit nur meinen Glauben und mein Vertraun schenken oder sind einige Deiner Aussagen nur dazu bestimmt um uns zu beschwichtigen ?

… LumenObscuritas [LO] auf Gandara …

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Auch lächerlich ist dieser ganze Liebschekram… daran kann man gut sehen, dass selbst das kleinste Wort schon zensiert wird…
Das mann eine gängige Wortwahl für etwas sehr kleines mit etwas sexuellem in Verbindung bringt ist schon sehr erstaunlich…

Aus diesem Grund haben wir hier einen Thread eingerichtet, um den Schimpfwort-Filter soweit zu verbessern, dass er im normalen Alltagsgespräch nicht mehr so oft eingreift: https://forum-de.gw2archive.eu/forum/support/forum/Schimpfwortfilter-Fehlerhaft-gefilterte-Worte-hier-melden/first#post135179 – Helft uns bitte dabei, ihn weiter zu verbessern. Herzlichen Dank.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Dann eine höfliche Frage an Ramon, wenn dies deine Ansicht / Meinung Vorgehensweise ist, wieso sind diese Damen und Herren immer noch Namenlos unterwegs, und kicken was ihnen persönlich nicht gefällt?

Wir haben sehr bewusst die Entscheidung getroffen, mit anoymen Moderatoren zu arbeiten und diese entsprechend implementiert. Derzeit beraten wir uns intern, ob wir an dieser Entscheidung festhalten möchten, oder ob es eventuell doch sinnvoll wäre Moderatoren mit Nicknames einzuführen. Beides hat vor und Nachteile, die zunächst besprochen werden müssen. Dies ist keine Entscheidung die innerhalb weniger Tage gefällt werden kann – erwartet diesbezüglich also nicht allzu rasch eine entsprechende Entwicklung.

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Tumanir.9324

Tumanir.9324

Ihr könnt auch weiterhin die Moderatoren Anonym halten und ihnen Nummern verpassen, jeder Mod hat jeden Tag eine andere Nummer oder sowas…

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: HiT.5498

HiT.5498

Hi Com
Hi Ramon

ersteinmal danke das du dir Zeit nimmst über ein paar wichtige themen die uns beschäftigen zu sprechen.

Da ich Quereinsteige in diesem thread bin und noch nicht alles gelesen habe würde ich doch gern noch einmal ein thema aufgreifen was recht früh im thread behandel wurde:

[…]
Das heißt es liest hier immer jemand mit. Auch wenn wir nicht unter jedes Thema und jeden Beitrag ein “Ja, haben wir gelesen” setzen. Auch sind wir direkter Teil des ArenaNet-Teams – das heißt ganz klipp und klar: Ja, wir reden mit den Entwicklern, Ja wir sichten, sammeln, sortieren Feedback, und Ja, wir geben dieses Feedback täglich an die entsprechenden Stellen weiter. Wir wissen genau wo der Schuh drückt und wo die Erwartungen der Community liegen […]

Sagen wir nichts, entsteht der Eindruck, dass wir euch Ignorieren (tun wir nicht, zu keiner Zeit!) – sagen wir oft etwas, sagen wir oft das gleiche. Dadurch entsteht der Eindruck, dass wir euch hinhalten möchten oder euer Feedback mit standardisierten Antworten abspiesen (auch das tun wir nicht – aber gewisse Informationen können wir einfach nicht vor einem gewissen Punkt herausgeben).

Ich persönliche habe eine sehr kritische Haltung gegenüber Mods oder CM’s in offiziellen Foren, welche sicherlich auf meiner Erfahrung aus anderen Spielen/Foren basiert. Grundsätzliche denke ich das eure primäre Aufgabe darin besteht das Forum sauber zu halten. Nicht aber zu kommunizieren. Nach dem Motto: Wenn du wirklich gehört werden willst – geh ins eng. Forum.

Laut deinen Aussagen ist dies nicht der Fall und wenn alles stimmt was du schreibst findet sogar ein reger Austausch statt. Nur das Problem dabei bleibt bestehen: Wie oder wo können wir diesen Austausch sehen? Die Reaktion auf unser Feedback ist nicht sichbar.

Du sagst das ihr das Feedback ( egal welche Quelle) täglich weiterleitet. Wie wäre es also mit einer Art wöchentlichem report. In diesem könnten sämtliche Ideen, Vorschläge etc. die in einer Woche weitergeleitet wurden, kurz zusammengefasst und stichpunktartig aufgezeigt werden.
Das sorgt zum einen für mehr Transparenz und zum andern sehen wir eine gewisse Aktivität. Mir ist durchaus bewusst das ihr eine verhältnismäßig kleine Abteilung seid, aber gerade dann würde ich auf solche Mittel zurückgreifen um einfach auch zu zeigen: “Hey wir sind da…Ja wir hören zu…schauht was wir diese Woche getan haben”

zum 2. Teil des Zitats

Mir ist völlig schleierhaft wann, wie, wo und vor allem wer auf die Idee gekommen ist, das Statusmeldungen, egal welches Thema, besser nicht kommuniziert werden sollten. Das ist schlicht und einfach: falsch. Besser ist es einmal mehr zu schreiben: “Hey wir haben euer Feedback gelesen und es weitergeleitet.”
Klar wirkt das wie eine standadisierte Antwort und es wird immer welche geben die sagen: “Jaja als ob … der redet doch nur” … aber genau der Teil sollte euch egal sein.

Man nehme z.B. die Reaktion der Waldis auf den Post eines Entwicklers bezüglich des letzten Patch: https://forum-en.gw2archive.eu/forum/professions/ranger/Ranger-update/first
Seine Kernaussage war einfach mal: “Wir haben euch gehört und arbeiten bis zum nächsten patch daran.”
Für die meisten war es glattweg eine Offenbarung das überhaupt jemand etwas schreibt.

Was ich damit sagen will ist: Lieber mehr, als zu wenig. Selbst wenn ihr Informationen seitens Entwicklerteam nicht rausgeben könnt, weil sie zu unsicher sind, teilt es der Comm mit. Es gibt absolut keinen Grund sich mit Antworten zurückzuhalten auch wenn sie noch so klein und inhaltslos sind.

Sooo das wärs erstmal von meiner Seite
bb HiT

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

So ihr Lieben…

Ich bin selbst ein Spieler, der vieles, was Anet macht, kritisch anschaut. Manchmal äussere ich auch, je nach Härtefall meine Kritik und gegebenenfalls Verbesserungsvorschläge dazu.
Allerdings muss ich die Sache, dass “Anonyme” Moderatoren sich um den Inhalt sämtlicher “nicht der Regel entsprechender” Beiträge kümmern, sie in Schutz nehmen. Ihr seht was passiert nun: “Der ominöse graue Moderator”. Man zeigt mit dem Finger auf ihn. Denkt ihr, es wäre anders, wenn da statt Moderator, ein Name zu erkennen wäre? Ganz ehrlich, wenn sich jeder hier an die Regeln halte würde, bräuchte auch kein Moderator einzugreifen. Vielleicht sollte man sich 3 mal durch den Kopf gehen lassen, was nun passender als Inhalt wäre, bevor man es veröffentlicht.
Ich weiss, dass hier die Regeln gleich sind, wie in jedem anderen Forum auch. Doch wird hier nun mal genauer auf die Finger geschaut, als in manchen Foren.
Mir selbst ist es nun häufiger passiert, dass Beiträge von mir gelöscht wurden oder verschoben wurden. Finde ich nun nicht mehr weiter schlimm.
Ich persönlich finde das sogar gut, dass uns mehr auf die Finger geschaut wird, denn somit ist ein sachlicher und fairer Umgang mit allen Beteiligten Usern hier möglich.

Das man nicht zufrieden ist mit der Kommunikation ist verständlich und ich bin ebenfalls einer der User, der dies bemängelt. Allerdings kann man das Thema nun “etwas” sacken lassen, da man die Bemühung, es zu verbessern, doch in den letzten Tagen deutlich sehen kann.
Schaut wie oft Ramon hier unterwegs ist und auf wieviele Beiträge er eingeht, obwohl doch mehrheitlich immer und immer wieder das selbe diskutiert wird.
Man muss nun einfach mal einsehen (auch wenns schwer ist), dass nicht alles von Heute auf Morgen geschehen kann. Es hilft nichts wenn man zu gleichen Themen immer wieder neue Topics eröffnet. Das ist zum Nachteil von uns, da keine Übersichtlichkeit mehr besteht, sowie für die Mitarbeiter die hier unterwegs sind.
Denkt mal daran, dass sie auch erst für Ordnung sorgen müssen, bevor man sich in “Getümmel” stürzen kann. Heisst, wir tragen dazu bei hier, dass Ordnung und Übersichtlichkeit herrscht. Tun wir das nicht ,geht Zeit verloren von den Mitarbeitern, die sie dafür nutzen könnten, hier auf Beiträge zu antworten.

Wenn man aber nun 3 Topics mit dem selben Thema findet, muss man erstmal aufräumen und das ganze entweder löschen, verschieben oder zum “Hauptthema” gestalten.

Man kann durchaus weiterhin darüber diskutieren, ohne Frage, aber bitte denkt auch daran, dass wir als User uns ebenfalls korreckt verhalten sollten und mitarbeiten können, damit das Ganze übersichtlich und sachlich bleibt. Ihr werdet sehen, es hilft ungemein. Wer vielleicht mal das eine oder andere Forum moderiert hat, weiss wovon ich rede.

Ich wünsche mir auch mehr Statements auf bestimmte Dinge. Das beste Beispiel war mit dem Update gestern, wobei der Waldläufer ausgelassen wurde. Im englischen Forum, wie HiT erwähnt hat, kam dann ein Statement dazu und man war glücklich.
Eine kleine Information seitens der Entwickler kann sovieles verändern, dass sich ein ignorieren oder Schweigen gar nicht mehr lohnt.