Wo ist die Individualität?

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Conark.2430

Conark.2430

Schade das MMO Communitys nur noch zu einer schnell schnell Fastfood Spielart verkommt und jeder der so dumm ist und sein Spielspaß für effizienz aufgibt den kann man nur bemitleiden.

Den Leuten, die effizient spielen, macht dieser Weg am meisten Spaß.

Um die gehts aber in meinem Post nicht wenn du den TE und den ganzen thread gelesen und verstanden hast.
Es geht mir um die Leute die ihre Spielweise und Individualität aufgeben weil XXImbaroxxorXX sagt das ist der effizienteste weg so muss man spielen um überhaut irgendwohin mitgenommen zu werden.

Sucht euch Leute die genauso denken wir ihr und ihr werdet euren Spaß haben auch mit eurer Spielweise.

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

Schade das MMO Communitys nur noch zu einer schnell schnell Fastfood Spielart verkommt und jeder der so dumm ist und sein Spielspaß für effizienz aufgibt den kann man nur bemitleiden.

Den Leuten, die effizient spielen, macht dieser Weg am meisten Spaß.

Das sehe ich auch so. Wo sonst soll ich wiedermal einen Build stöbern, wenn nicht bei Leuten die das meistmögliche rausholen wollen aus ihrem Spiel.
Meist, verändere ich es aber dann doch wieder ein wenig, weil mich wiedermal eine irre Grille zwickt. ;D

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Wir gehen mit Gruppen in Inis wo jeder so spielt wie er das möchte, wo Teamplay da ist, die Gruppe aufeinander abgestimmt ist und man zusammen spielt.
Klaro wir brauchen für nen Run Arah Weg 4 keine 45 sondern 60 minuten, aber wir hatten Spaß und wurden nicht dazu gezwungen eine Waffen/Skillcombo zuspielen die einem vieleicht nicht so gefällt wie eine andere.

Wenn das jeder so mag ist das doch auch völlig ok.

Nur sollte man eben nicht bei jeder Gruppe mit die dann eben anders spielt. Wenn man unbedingt MF odr PTV Gear tragen willl, muss man Leute suchen die dies ebenso wollen.
Und schon sind die Probleme beseitigt.

Und im übrigen würde ich mal nicht so herablassend über die Spielweißen anderer reden wenn die daran Spaß haben. Lass sie.

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Conark.2430

Conark.2430

Und im übrigen würde ich mal nicht so herablassend über die Spielweißen anderer reden wenn die daran Spaß haben. Lass sie.

Ich rede über jeden Spieler der anderen vorschreibt wie er zu spielen hat so herablassend wie möglich, denn man kann Spieler Tips geben, man kann Hilfestellungen geben, aber man kann niemand vorschreiben wie er zu spielen hat.
Es kommt immer noch auf das eigene Spielverständniss, auf den eigenen Geschmack an.
Und wenn ich in einer Gruppe nicht mitgenommen werde weil ich anstatt 1200 hits nur 900 hits mache dann kann ich nur lachen.
Erinnert mich sehr an WoW “LFG für Ini XY mit mindestens over 9000 DPS”

Einer unserer Gildis wurde letzten nicht mit in eine Ini genommen weil er auf seiner Waffe nicht das exotische Sigil drauf hatte sondern nur das seltene, Rest des Chars war komplett Endgame gerüstet und es ist ein guter Spieler. (Aussage des Gruppenleiters war “Entweder du kaufst dir das Sigel jetzt oder wir nehmen dich nicht mit”)
Bei Sowas kann ich mir nur an den Kopf fassen. Aber hey wir waren dann in der gleichen Ini mit ner Gildengruppe und waren sogar vor der Gruppe fertig die ihn nicht mitnehmen wollte.

Klaro soll jeder spielen wie er will, aber es soll sich keiner vorschreiben lassen wie er zu spielen hat. Mache ich ja auch nicht

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: blume.4298

blume.4298

Einer unserer Gildis wurde letzten nicht mit in eine Ini genommen weil er auf seiner Waffe nicht das exotische Sigil drauf hatte sondern nur das seltene, Rest des Chars war komplett Endgame gerüstet und es ist ein guter Spieler.

Jetzt interessiert mich aber dringend, wie der Gruppenleiter das gesehen haben will, welche Sigille Dein Kollege auf seinen Waffen hat. Ehrlich. Wie hat der das gemacht?
Posting-Zwang?

“Das ist empfindliches Gerät, und Euer einziges Werkzeug ist ein Hammer.”

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Desotho.4326

Desotho.4326

Ich skille statte meine Chars so aus wie es mir gefällt.
Mein Dieb hat z.B. Rune der Gnade drin, da würden die meisten wohl lamentierend an der Decke hängen.
Auch im Gespräch mit den Gildies merke ich, dass eigentlich jeder seinen eigenen Weg geht. Finde ich gut.

[WK]

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Solveig.3951

Solveig.3951

@ blume: Das überrascht dich doch nicht wirklich?! Solche Sachen kann man bei einer Gruppensuche in Löwenstein sehr gut selber beobachten, da suchen sie teilweise Mitglieder mit Angabe: nur 80er und full exo! Würde mich bei sowas allerdings nie melden und auch niemandem meine Klamotten posten, selbst wenn es bei dem Char passt, mit dem ich suche!

Der Traum ist stark in dir, Nidhyana Sitara!
Trahearne: Er opferte sich, um den Sylvari die Freiheit zu geben. Möge er im Traum weiterleben!

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Zu gut mit dem Sigill .. hab in meiner zweiten Axt das Sigill mit der Feuerexplosion drin, da isses bei 100% critchance eh vollkommen egal ob das exotische oder das darunter ist, denn der Schaden ist gleich, und wie oft es auslöst wird letztlich hauptsächlich vom 5 sekunden Timer bestimmt. Aber das würden solche Gestalten eh nie begreifen denke ich

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Conark.2430

Conark.2430

Einer unserer Gildis wurde letzten nicht mit in eine Ini genommen weil er auf seiner Waffe nicht das exotische Sigil drauf hatte sondern nur das seltene, Rest des Chars war komplett Endgame gerüstet und es ist ein guter Spieler.

Jetzt interessiert mich aber dringend, wie der Gruppenleiter das gesehen haben will, welche Sigille Dein Kollege auf seinen Waffen hat. Ehrlich. Wie hat der das gemacht?
Posting-Zwang?

Jub Posting zwang. Ist leider nix seltendes. Hab grade auf der FZ Map meine Events für die Daily gefarmt und es haben 3 Gruppen mit Postingzwang gesucht.

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Ich mag das ebenso nicht, aber ich kanns ehrlich gesagt verstehn. Der Unterschied zwischen einer guten und einer normalen Gruppe sind mehere Minuten pro run.
Wobeis mir meistens zu blöd ist mir ne spezielle Gruppe zu suchen und ich wenn ich reingeh, meist einfach irgendwo mitgeh und nehme was ich halt bekomm.

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Das einzige bei dem ich Leuten vorschreibe wie sie zu spielen haben ist wenn mir Diebe/Waldis/Nekros auftauchen die mit dem Laufsiegel in Inis spielen… wenn man nicht gerade als Dieb getraidet hat, dass man +2 Initiative und +5 Macht bekommt ist das das nutzloseste was man einer Gruppe antuen kann…

Ich habe einmal für ein Votekick gestimmt bei einen Dieb der einfach nicht das Siegel herausnehmen wollte in den Fraktalen und dann eben nicht die Nebelwand beim Grawl dabei hatte und nicht die Zustände+Ausdauer anderer entfernen/auffüllen wollte und sich jeglichen Gruppenspiels verweigert hatte… Jeder kann spielen wie er will wenn es ihm Spaß macht, dann darf ich auch kicken wen ich will wenn es mir spaß macht

Jeder soll so herumlaufen wie er will und geskillt sein wie es ihm Freude bereitet, da habe ich wirklich nichts dagegen wenn es klappt und alles gut läuft^^

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Hmm ok ich muss dann demnächst mal ein Laufsiegel auspacken wenn wir zusammen zocken

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Nur besteht bei dir der Unterschied darin, dass ich weiß das du spielen kannst und wenn wir spielen klappt alles gut^^

(nein, das ist keine Herausforderung für dich beim nächsten mal alle 5s zu liegen)

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Nein keine Angst ich wollte beim nächsten mal dann mit einer weißen lvL 1 Waffe kämpfen xD

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Wosret.5607

Wosret.5607

die meisten posten hir voll am Thema vorbei.
es geht nicht darum wer, was, wem vorschreibt (im Grunde schon ein wenig,aber das sind keine Spieler,sondern A-Net selbst macht das).
es geht doch um Waffen,die man benutzen kann,die aber mehr oder weniger mehr als ineffektiv sind.
zbsp. Krieger hat die Möglichkeit Streitkolben/Streitkolben auszurüsten,macht aber zur Zeit mehr als nur NULL sinn,da man mit einer 2H waffe oder Axt/Axt tausendmal effektiver ist,also sind die restlichen Waffen zwar vorhanden,aber mehr oder weniger nutzlos sind.für was soll man da auf Streitkolben/Streitkolben noch gehen(so als bsp.).

das selbe gilt dann für Ausrüstung,für was soll ein Wächter Klerikerrüstung anziehen,wenn er in Ritter oder Bersi doch 1000x effektiver ist und hält genau so gut aus.

die Individualität ist zwar vorhanden,aber die Vorteile von DER einer Waffe/Skillug oder Rüstung überwiegen die nachteile,so dass es einfach ineffektiv ist andere Waffen/Stillungen oder Ausrüstungen zu benutzen.
und da sind nicht die Spieler schuld,sondern ganz alleine A-Net.
jeder mit einem gesundem Menschenverstand wird keinen Krieger mit Streitkolben/Streitkolben von 1-80 Spielen(nur so als bsp.,da es genau so viele gibt wie Mönche),sondern wird automatisch auf 2H Schwert oder min. Axt/Axt ausweichen,weil es effektiver ist,man teil aus und steht genau so gut da.

Gw1 hatte Individualität,aber Gw2 hat puren zwang!
Krieger in GW1 hatte punkte die er verteilen könnte,da könnte man sich entscheiden ob man viel dmg fährt oder auch was einsteckt.
das selbe hatten die Runen für Ausrüstung,mehr werte dafür weniger hp oder geht man einen Kompromiss ein zwischen weniger werte=hp
bei der skillung hatte man freie Wahl,gehe ich mit der Axt auf Zustände,voll dmg oder AOE und und und es gab einfach Individualität im Spiel,auch wenn alle gleich aussahen,so wahren alle Spieler anders im Spiel.

(Zuletzt bearbeitet am von Wosret.5607)

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Khan.4895

Khan.4895

Entschuldige Wosret, doch das ist Kappes. Ich spiele doch mit den Waffen und der Rüstung, die mir Spaß macht. Was interessiert mich denn gerade in GW2 die Effektivität?
Man kann jede Ini mit Level 80 in grünen Klamotten schaffen, dafür benötigt die Gruppe nicht die allerbeste Ausrüstung. Und die Gruppe benötigt auch überhaupt nicht die Klassen mit den “ultimatven” Waffen. Sie benötigt jedoch Spieler mit Gruppenverständnis, die ihre jeweilige Klasse beherrschen.

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Galrond.5972

Galrond.5972

Was interessiert mich denn gerade in GW2 die Effektivität?
Sie benötigt jedoch Spieler mit Gruppenverständnis, die ihre jeweilige Klasse beherrschen.

Du widersprichst dir da gerade selber.

Klassenbeherrschung heißt Effektivität, es heißt, dass ich weiß wo ich das Maximale rausholen kann. Wenn ich nicht effektiv bin, dann beherrsch ich auch meine Klasse nicht.
Außer ich bin mit Absicht ineffizient, dann hab ich aber kein Gruppenverständnis.

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: blume.4298

blume.4298

Gw1 hatte Individualität,aber Gw2 hat puren zwang!
ka, GW 1 kenne ich nur vom zusehen her.

Aber nochmal zurück zum Posting-Zwang. Alles, was mir keinen Spass macht, mache ich nicht. Lieber geh ich nicht mit in die Ini und suche neu.
Wobei ich sagen muss, dass man sich auch ein kleines Netzwerk aufbauen kann, selbst wenn man an seiner Kräppel-Gilde hängt wie ich, so kann man trotzdem via Friendslist (und das serverübergreifend! ein Riiiiiiesenpool.) immer wieder mal eine handvoll angenehmer Leute für einen Dungeonrun zusammenbekommen.
Ich habe lange gezögert, mit den Dungeons anzufangen – aber ermuntert durch die insgesamt eher angenehme Atmosphäre in diesem Spiel verglichen zu dem, was ich bisher gewöhnt war….da hab ich mir vor kurzem ein Herz gefasst und bin halt doch mal einfach losgestapft.
Und wie oft, wenn ich in Dungeons mit andern mir unbekannten bin, lerne ich den einen oder anderen kennen, der anschliessend sich mit mir verknüpft. Als ich das erste Mal unterwegs war, war auf mein Dankeschön für Durchschleifen die Antwort: “Ach, hier schleppt doch jeder jeden durch”.
Ihr könnt die unfassbar coole und puppenlustige Truppe von neulich fragen, wo ich sogar mein Englisch ausgepackt habe. Da hab ich mich gar nicht so übel geschlagen.
Seit heute experimentiert meine Kleine mit einem brauchbareren Dungeonbuild, den ich schon vor ner Weile vorbereitet hatte. Auch nicht übel. SecondSpecc, das wärs jetzt.
Aber egal, geh ich halt jedesmal umändern.
Den Tip, vielleicht ein Sigill auszutauschen, nähme ich gegebenenfalls sogar gerne an. Aber der Ton macht die Musik. Und auf Kommando schon gar nicht. Dann halt ohne mich. Ende.

Der langen Rede kurzer Sinn: Such dir Leute in die Freundeliste, die eben nicht so sind.
Dann machts glaub mehr Spass.
Kannst mich adden. Ich bring noch ne ganz gemeine Mesmerin und einen unkaputtbaren Wächter mit, und dann brauchste keinen Gearcheck, dann rennst Du mit uns im Kreis und schreist

Grüsse!

“Das ist empfindliches Gerät, und Euer einziges Werkzeug ist ein Hammer.”

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: maledicus.2360

maledicus.2360

Du widersprichst dir da gerade selber.

Klassenbeherrschung heißt Effektivität, es heißt, dass ich weiß wo ich das Maximale rausholen kann. Wenn ich nicht effektiv bin, dann beherrsch ich auch meine Klasse nicht.

Aus meiner Sicht ist das zu schwarz/weiss gedacht. Klassenbeherrschung bedeutet auch, das man sich der möglichen Synergien zwischen Eigenschaften / Slot-Fertigkeiten / Waffen / Charakterwerten der Klassen bewusst ist die man spielt und ein insich stimmiges Charakter-Build erstellt .. also mit seinem Charakter-Build erreicht was man erreichen möchte. So in-effektiv wie immer gerne behauptet wird ist kein insich stimmiges Charakter-Build bei dem die Synergien wie von mir beschrieben stimmen. Wobei die Frage nach der Effektivität ja auch über die eigenen Charakter-Builds hinausgeht.

Außer ich bin mit Absicht ineffizient, dann hab ich aber kein Gruppenverständnis.

Es gibt auch noch grau. Solange man durch jedes Verlies ohne ernsthafte Probleme mit einer Gruppe kommt ist doch alles ok, dann kann jeder so spielen wie er/sie mag und letzlich können dann alle zufrieden sein. Die Sache mit dem Gruppenverständnis sollte erst dann einsetzen, wenn man vor einer Herausforderung steht die man nicht bewältigt und wenn damit die Gruppe unzufrieden ist. Wer sich dann sperrt und trotz Tipps&Tricks sagt – ich verändere an meinem Charakter-Build und an meinem Spielverhalten nichts und darauf beharrt, der/die läßt es dann an Gruppenverständnis fehlen .. solange der Punkt aber nicht erreicht wird behaupte ich ist es schlicht unklug Spieler zu irgendwas zwingen zu wollen was garnicht nötig ist.

Wenn Gruppenverständnis ohne Notwendigkeit zum Gruppenzwang wird läuft was falsch.

Gruß.

(Zuletzt bearbeitet am von maledicus.2360)

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Erzkanzler.1802

Erzkanzler.1802

Die Größe eines Spielers zeigt sich nicht durch die Qualität seiner Items, sondern durch seinen Umgang mit Spielern die weniger spielerisches Können oder schlechtere Ausrüstung ihr Eigen nennen.

Wenn mir jemand vorschreiben möchte wie ich zu spielen habe, darf er gern alleine spielen. Er darf mir gerne einen Ratschlag geben, ob ich ihn annehme, sollte er dann doch bitte mir überlassen. Und wenn mein Laufsiegel über Sieg oder Niederlage entscheidet, dann gibt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit viel schwerwiegendere Probleme.

Aber back2topic:
Ich spiele meinen Waldi mit LB/SB, meine Magierin mit D/D, meinen Mesmer mit Fokus, meinen Necro mit Axt/FoKus und meine Diebin mit Dual-Pistolen. Man kann kaum behaupten, es wäre Standard. Who Cares. Ich spiele viel WvW und da sind die Skillungen häufig auf Effizienz ausgelegt. Aber gerad durch meine teilweise unübliche Skillung überrasche ich diverse Spieler immer wieder und habe damit oft Erfolg. Wer sich in so ein Muster pressen lassen will, gern aber nicht mit mir.

Ich fände es aber auch ganz nett, wenn man in etwa gleichwertige Ergebnisse mit unterschiedlichen Waffenkombinationen erreichen könnte. Aber je nach Waffenart spezialisiert man sich eben auch etwas, das ist schon ok.

Der sarkastische MMO-Blog – http://academia-elysium.de/magier/

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Es gibt einfach Waffen die soviel schlechter sind dass Charakterbeherrschung nix mehr mit zu tun hat.
Krieger Kolben Haupthand, Axt Schildhand oder auch Gewehr als Hauptwaffe. Beim Wächter 1hand Schwert Zepter oder Stab als Hauptwaffe oder auch Streitkolben (wobei der zwar kein dmg macht aber wenigstens noch heilt, das is zumindest etwas).

Auch gibt es Traits/möglichkeiten die so sinnlos und soweit hinter manch anderen Builds sind dass sie wirklich suboptimal sind. Klar gibt es oft mehere Möglichkeiten und auch Ausrichtungen ein stimmiges Build zu machen. Aber es sind meistens nicht extrem viele, und drehen sich oft eher um die “Standartwaffen” weil diese oft nicht nur am besten, sondern auch am vielseitigsten sind.

Und daran ist durchaus Anet Schuld. Es gibt so gut wie kein Argument dafür warum ein Kriegerstreitkolben soviel weniger Schaden macht wie ne Axt. Etwas weniger vl ok (wenn die Axt Ausweiden nutzt sollte sie vorne liegen da der Kolben F1 Stun ist).
Der Kolben hatn Block+CC, die Axt macht Verwundbarkeit+verkrüppeln.
Würde Autohit Meleecleve nicht so OP sein würde/könnte die Axt mit dem AoE Skills Zyklonaxt ja sogar mehr AoE Schaden als der Kolben machen.
Und schon hätte man 2 Waffen mit unterschiedlicher Ausrichtung/Spielweiße die aber dennoch einigermaßen gleichauf wären.

Ob der Krieger nur 6300 oder 6000 DPS macht wird in den meisten Fällen nicht auffallen, zumal der Kolben ja zb. auch mal nen Trashmob unterbrechen kann oder was blockt was den Axtkrieger über die Wupper gehauen hätte.

Ich habe nicht ausgerechnet wieviel weniger Schaden der Kolben macht, aber ich denke 20% oder eher mehr dürften es locker sein. Und das ist dann wirklich spürbar. Vor allem in abgestimmten Gruppen.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Harlekin.2981

Harlekin.2981

Es gibt einfach Waffen die soviel schlechter sind dass Charakterbeherrschung nix mehr mit zu tun hat.
Krieger Kolben Haupthand, Axt Schildhand oder auch Gewehr als Hauptwaffe. Beim Wächter 1hand Schwert Zepter oder Stab als Hauptwaffe oder auch Streitkolben (wobei der zwar kein dmg macht aber wenigstens noch heilt, das is zumindest etwas).

Ich z.B. spiele Wächter mit Zepter in der Haupthand und komme damit sehr gut klar, weil es am ehesten meinem Spielstil entspricht.

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

Und daran ist durchaus Anet Schuld.

Selbst wenn es so einfach und geradlinig wäre, könnte man noch immer eine Spielweise wählen die villeicht etwas weniger effinzient ist, wenn damit die Gruppe das Event /Dungeon schafft und man selber damit einfach mehr Spaß hat.

Deiner Ansicht nach, sollte man sowieso immer den besten Build verwenden, und naja wie sagt man so schön : Es kann nur einen geben.
Also wenn man deiner Meinung nach nur den besten Build spielen darf, und es natürlicherweise immer nur einen besten Build geben kann; inwiefern ist daran nun AreneNet schuld ?

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Liebern 5 Siegelkrieger alsn Wächter mit Zepter dabei. Und ich hasse Siegelkrieger, wenn die die nicht rausmachen falls Banner/Rufe nicht abgedeckt sind fliegen die hochkant aus der Gruppe. Wenigsten FGJ muss sein der Skill tut nicht weh und kann soviel ausmachen.

Wenn der Wächter nicht bei den Melee steht hat er keinen Sinn mehr, wenn der Wächter im Nahkampf ist hat das Zepter keinen Sinn. Da kann mir keiner Spielstil kommen.
Da braucht man sich auch net wundern wenn AC zu schwer ist weil in Weg 2 sooooviele Gegner spawnen am Ende.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Enya Asteria.6089

Enya Asteria.6089

Die meisten Antworten hier haben nichts mit dem Kernthema zutun…
Ich kann dem TE nur zustimmen; GW2 hat nunmal nicht die Individualität von beispielsweise GW1. Der Vorteil von GW1 war die 2. Klasse (für die die GW1 nicht kennen: man hatte eine Primärklasse (bsp. Necro) und konnte später noch eine weitere Klasse dazunehmen (bsp. Mesmer) Danach konnte man (bis auf die Eliteskills der 2ten Klasse) aus einem riesigen Portfolio von Skills zugreifen). Zudem war die 2te Klasse zum späteren Zeitpunkt jederzeit änderbar) und die somit weitaus vielseitigeren Möglichkeiten von eigenen Skillungen und die damit verbundenen Spielweisen. Dort war es möglich sich einen “wirklich” Individuellen Char zusammenzustellen. Bei GW2 gibt es nur die Skills der Waffen und dann die wenigen die per Fertigkeitspunkte erkauft werden können. Auch wenn man im Fertigkeitenbaum noch ein paar Möglichkeiten hat seine Spielfigur einen eigenen Touch zu geben, ist das Ganze doch sehr beschränkt. Das Kernthema ist nicht, daß man kann nur eine Waffe nutzen kann/soll und die daraus entstehende Diskussionen: ich bin aber ganz Individuell, weil ich eine andere mitnehme…
Bei den Weltevents gibt es nunmal die typischen Glaskanonen, die zwar Schaden machen, aber beim kleinsten Windstoß wiederbelebt werden müssen. Auch kann man sich Skillungsbeispiele im Netz oder in Spielezeitungen angucken, aber im Grunde hat man nicht die wahnsinns Möglichkeiten bei GW2 – es sind eigendlich nur Nuancen.
Bei der Kleidung kann ich nur sagen: mehr als gleich geht echt nicht mehr…
Das liegt aber auch daran, dass es kaum Skinns gibt und die Individualität besteht einzig darin verschiedene zu kombinieren oder sie verschieden zu färben…aber die Grundrüsis sehen schon sehr gleich aus (auch wenn nun wieder einige schreiben: neeee, meine Rüsi ist nicht gleich…doch, ist sie!).
Bleibt Abzuwarten, was noch so kommt..ich denke mal nicht, dass Arenanet schon ihr ganzes Pulver verschossen hat; sollte irgendwann die Möglichkeit einer 2ten Klasse kommen, sähe die Sache schon ganz anders aus (und hoffentlich auch mal wirklich “schöne” Rüsi-Skinns…denn da besteht echt Nachholbedarf).

Aber wirklich Individuell ist zZ. bei GW2 meiner Meinung nach nix, sind halt nur Kleinigkeiten, die die Spieler unterscheidet.
MfG

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

Die meisten Antworten hier haben nichts mit dem Kernthema zutun…
Ich kann dem TE nur zustimmen; GW2 hat nunmal nicht die Individualität von beispielsweise GW1.

Eigentlich gehst du gerade am Thema vorbei. Lies dir nochmal den Eingangspost des TE durch.
Er erwähnt GW1 nichtmal, sondern beklagt sich das er nur Klone herumlaufen sieht, weil angeblich bei jeder Klasse immer nur eine einzige Spielweise effizient spielbar ist.

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Ich denke ich sollte mal ausrechnen, was in Sachen Effizienz gewinnt: Ein Kolben-Schild Krieger mit 5 Siegeln, weil das halt so seine individuelle Spielweise ist oder einer dieser verhassten Zerker, der nichts weiter tut, als am Anfang des Bosskampfes 3 Banner + FGJ zu nutzen, dann charged und dann stirbt. Ich glaube das Ergebnis würde vielen hier nicht gefallen.
Was ist btw wenn diese heroische, selbstopfernde Spielweise, bei der ich keine 3 Sekunden lebe einfach mein eigener einzigartiger Style ist? Was ist daran besser/schlechter als an jemandem, der seine Klasse suboptimal ausrüstet?

Es gibt einfach eine Grenze. Oberhalb dieser Grenze ist manchmal nur ein wenig Platz für Individualität, aber ich würde keinen Krieger anschnauzten, der Axt/Axt + Gewehr spielt, weil er es cool findet – auch wenn es nicht so gut ist, wie es sein könnte.
Genauso wenig wie ich einen Waldläufer oder einen Ingi dumm anmache, weil er keine fotm Klasse spielt. Aber bei diesen Klassen ist oberhalb der von mir angesprochenen Grenze deutlich weniger Platz, da eine Klasse zu spielen, die im PvE so schon nicht so viel mitbringt UND dann auch noch ein ineffektives Build einzupacken halt dann doch darunter ist. Waldi mit Hauptwaffe Langbogen zum Beispiel. Einfach nur schlecht und in vielen Instanzen ist ein leerer Platz diesem Spieler vor zu ziehen.

(Zuletzt bearbeitet am von Molch.2078)

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Galrond.5972

Galrond.5972

Ich denke ich sollte mal ausrechnen, was in Sachen Effizienz gewinnt: Ein Kolben-Schild Krieger mit 5 Siegeln, weil das halt so seine individuelle Spielweise ist oder einer dieser verhassten Zerker, der nichts weiter tut, als am Anfang des Bosskampfes 3 Banner + FGJ zu nutzen, dann charged und dann stirbt. Ich glaube das Ergebnis würde vielen hier nicht gefallen.

Dein Vergleich ist falsch. Geht man davon aus, dass beide nicht Ausweichen können sind beide tot und nutzlos. Da bringen die Siegel nichts. Da bringt der Schild 2 weitere Sekunden und das wars.

Wobei der Bersi dann zumindest noch die Bannerbuffs gebracht hat.

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Ich denke auch, dass der Schild-Kolbenträger schlechter abschneidet, unabhängig von spielerischem Können. Das wollte ich damit aussagen – manche Builds sind so ineffektiv, das man sie gar nicht gut spielen kann.

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

Zu gut mit dem Sigill .. hab in meiner zweiten Axt das Sigill mit der Feuerexplosion drin, da isses bei 100% critchance eh vollkommen egal ob das exotische oder das darunter ist, denn der Schaden ist gleich, und wie oft es auslöst wird letztlich hauptsächlich vom 5 sekunden Timer bestimmt. Aber das würden solche Gestalten eh nie begreifen denke ich

Da liegst du falsch, das Überlegene Sigil hat eine 30%tige Chance auf Wirkung, während die andern beiden nur 10 und 20% haben.
Alle 3 haben zwar die selbe 5 Sekunden Begrenzung, die Höhere Wahrscheinlichkeit beeinflusst jedoch die Anzahl, wie oft die Explosion alle 5 Sekunden passieren kann.

Nur weil man 100% Crit Chance hat, heißt das nämlich nicht, dass du auch tatsächlich exakt alle 5 Sekunden die Explosion auslöst.
Sondern von deiner 100% Crit Chance gibt es erneut die Wahrscheinlichkeit von 10-30%, das nach 5 Sekunden die Explosion auftritt.
Sowas mag in sehr kurzen Kämpfen viellicht kaum zum Tragen kommen, aber gegen solch extrem langwierige Bosskämpfe, wo man Millionen über Millionen von HP runterkloppen soll über ne halbe Ewigkeit hinweg, da macht sich solch eine 10% höhere Wahrscheinlichkeit wirklich alle 5 Sekunden die Explosion für Extraschaden zu triggern dann schon bemerkbar.

Beispielrechnung:

10% Chance über 5000 Sekunden, heißt du hast auf 1000 Chancen zu triggern eine Wahrscheinlichkeit von 10%, dass tatsächlich ausgelöst wird.
Von diesen 1000 Chancen wären also durchschnittlich 100 erfolgreiche Trigger drin.

Bei 30% hast du also von 1000 möglichen Chancen dann 300 garantierte auslöser des Effekts drin im Durchschnitt.
Und das ist über einen sehr langen kampf schon ein extremer Unterschied, wenn man durchschnittlich 200x öfters den Effekt triggert und damit mehr Schaden anrichtet, zumal es sich bei der Explosion auch im AoE-Schaden handelt, der umliegende Feinde auch trifft. Wer also auf Effizienz hohen Wert legt, wäre schön blöd, wer nicht hier an dieser Stelle die überlegenen Runen bevorzugt.

Nichts desto trotz ist es einfach menschlich betrachtet natürlich ein Unding wegen solch Kleinigkeiten andere Leute vom Mitspielen auszugrenzen.
aber daran kann man nichts ändern, außer solche Leute zu meiden und auf die Ignore zu packen

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

solch extrem langwierige Bosskämpfe, wo man Millionen über Millionen von HP runterkloppen soll über ne halbe Ewigkeit hinweg, da macht sich solch eine 10% höhere Wahrscheinlichkeit wirklich alle 5 Sekunden die Explosion für Extraschaden zu triggern dann schon bemerkbar.

Beispielrechnung:

10% Chance über 5000 Sekunden, heißt du hast auf 1000 Chancen zu triggern eine Wahrscheinlichkeit von 10%, dass tatsächlich ausgelöst wird.
Von diesen 1000 Chancen wären also durchschnittlich 100 erfolgreiche Trigger drin.

Bei 30% hast du also von 1000 möglichen Chancen dann 300 garantierte auslöser des Effekts drin im Durchschnitt.
Und das ist über einen sehr langen kampf schon ein extremer Unterschied, wenn man durchschnittlich 200x öfters den Effekt triggert und damit mehr Schaden anrichtet, zumal es sich bei der Explosion auch im AoE-Schaden handelt, der umliegende Feinde auch trifft. Wer also auf Effizienz hohen Wert legt, wäre schön blöd, wer nicht hier an dieser Stelle die überlegenen Runen bevorzugt.

Welcher Boss war das gleich nochmal, wo man 83 Minuten braucht zum umzergen ?
Hab´s leider vergessen.

Lesen gefährdet die Dummheit

(Zuletzt bearbeitet am von Ludger.7253)

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

5000 Sekunden? Orpheal, das sind anderthalb Stunden, wenn du so lange für einen Boss brauchst, solltest du dir ernsthaft Gedanken über Effizienz machen
Edit: zu langsam…

Aber mal Spaß beiseite, du hast natürlich Recht, der Unterschied zwischen einem Überlegenen und einem kleineren Sigill ist durchaus nicht zu vernachlässigen.

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

Leute, ihr merkt aber schon Beispiele, wenn sie direkt vor eurer Nase stehen, oder?
Es ist doch hier mehr als deutlich klar, dass für das Rechenexempel bewusst von mir eine übertrieben große Zahl gewählt wurde, damit die Effiziennz zwischen einem stink normalen Sigill und einem überlegenen Sigill wesentlich klarer zu erkennen ist, was mit großen Zahlen natürlich viel einfacher zu zeigen ist, als mit verdammten Zahlen im 10er bereich, wo man Unterschiede in irgendwelchen Dezimalbereichen erklären würde, is doch logisch >.> meine Güte

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Ok .. bei ner Schlagfrequenz von 0,5s löst das beste Sigil durchschnittlich alle 6,5s aus während das geringere dann alle 7,5s einmal auslöst. Bei 75s hat man dann mit dem besten vielleicht 3000 mehr Schaden bei ca. 300.000 Autoattack Damage .. das sind also fette 1% mehr … ja das machts echt aus

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Harlekin.2981

Harlekin.2981

Liebern 5 Siegelkrieger alsn Wächter mit Zepter dabei. Und ich hasse Siegelkrieger, wenn die die nicht rausmachen falls Banner/Rufe nicht abgedeckt sind fliegen die hochkant aus der Gruppe. Wenigsten FGJ muss sein der Skill tut nicht weh und kann soviel ausmachen.

Wenn der Wächter nicht bei den Melee steht hat er keinen Sinn mehr, wenn der Wächter im Nahkampf ist hat das Zepter keinen Sinn. Da kann mir keiner Spielstil kommen.
Da braucht man sich auch net wundern wenn AC zu schwer ist weil in Weg 2 sooooviele Gegner spawnen am Ende.

Das ist Blödsninn, hatte bisher noch in keinem Dungeon größere Probleme und bin bei den Fraktalen momentan immerhin auf Level 21. Natürlich kämpfe ich nicht ausschließlich mit dem Zepter, sondern packe ab un an meine Zweitwaffe, nämlich das Großschwert, aus.
Das du mich nicht mitnehmen würdest kann ich verkraften, finde es allerdings schade, dass es doch Spieler gibt, die aufs Gear der Mitspieler schauen…

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Capa.7684

Capa.7684

Der Kolben macht gegenüber Axt 66% Schaden. Der Wechsel von Kolben zur Axt ist also ein plus von 50%. Für offensive Setups wo man eh dodgen muss eher sinnlos.

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Leute, ihr merkt aber schon Beispiele, wenn sie direkt vor eurer Nase stehen, oder?
Es ist doch hier mehr als deutlich klar, dass für das Rechenexempel bewusst von mir eine übertrieben große Zahl gewählt wurde, damit die Effiziennz zwischen einem stink normalen Sigill und einem überlegenen Sigill wesentlich klarer zu erkennen ist, was mit großen Zahlen natürlich viel einfacher zu zeigen ist, als mit verdammten Zahlen im 10er bereich, wo man Unterschiede in irgendwelchen Dezimalbereichen erklären würde, is doch logisch >.> meine Güte

Meine Güte, dann bring doch keine hinkenden Beispiele, sondern welche mit Hand und Fuß.
Dein “Beispiel” sollte die Effizienz in einem “extrem langwierigen Bosskampf” belegen,
deswegen hast du die unsinnige Zahl von 5000 sek angebracht.
Wenn dir keine sinnvolleren Beweise einfallen, dann halte es doch mal mit
Dieter Nuhr : “Einfach mal die >Selbstzensur< halten”
Dass das Teil nun über Stunden hin prozentual mehr Schaden generiert, weiß doch nun wirklich jeder, der lesen kann.

Lesen gefährdet die Dummheit

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Liebern 5 Siegelkrieger alsn Wächter mit Zepter dabei. Und ich hasse Siegelkrieger, wenn die die nicht rausmachen falls Banner/Rufe nicht abgedeckt sind fliegen die hochkant aus der Gruppe. Wenigsten FGJ muss sein der Skill tut nicht weh und kann soviel ausmachen.

Wenn der Wächter nicht bei den Melee steht hat er keinen Sinn mehr, wenn der Wächter im Nahkampf ist hat das Zepter keinen Sinn. Da kann mir keiner Spielstil kommen.
Da braucht man sich auch net wundern wenn AC zu schwer ist weil in Weg 2 sooooviele Gegner spawnen am Ende.

Das ist Blödsninn, hatte bisher noch in keinem Dungeon größere Probleme und bin bei den Fraktalen momentan immerhin auf Level 21. Natürlich kämpfe ich nicht ausschließlich mit dem Zepter, sondern packe ab un an meine Zweitwaffe, nämlich das Großschwert, aus.
Das du mich nicht mitnehmen würdest kann ich verkraften, finde es allerdings schade, dass es doch Spieler gibt, die aufs Gear der Mitspieler schauen…

Es geht um diejenigen die nur ein Zepter in der Hand haben… eben die, die in FZ meilenweit von allen Bossen entfernt stehen und ihre tollen Buffs für sich behalten und ja keinen abgeben weil das ja was mit Gruppenspiel zu tun hat… es könnte ja hinderlich sein, wenn man ein wenig Schaden bekommen könnte als Wächter mit seinen PVT Gear am besten noch, sollen lieber die anderen Schaden kassieren

So übertrieben ist es natürlich nicht, aber ernsthaft… es gibt Spieler die gehen immer auf Maxrange und bekommen/geben so der Gruppe keine Buffs und man macht keinen Schaden

Aber ich hab auch erst gelernt wie gut 5 melee Leute sind als ich meine ehemalige Gilde verlassen hab in der es auch hies “Max Range for the win”

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Snux Karadris.9702

Snux Karadris.9702

Wenn der Wächter nicht bei den Melee steht hat er keinen Sinn mehr, wenn der Wächter im Nahkampf ist hat das Zepter keinen Sinn.

Diese Aussage is wohl ein bisschen kurz gedacht.
Da gibts schon einige Komponenten die da mit reinspielen.

Denn wenn in meiner Gruppe z.B.: nur EIN Melee ist und der Rest in Range steht verpulvere ich meine Tugenden, Buffs, Segen, Zustandsentferner, etc. nicht vorne für EINEN Melee.
Ich bleib in Bewegung und versuch meine Skills dort zu setzten wo die meisten Verbündeten was abbekommen.

Was anderes is es natürlich wenn schon zwei oder sogar 3 Melees dabei sind.

Im Großen und Ganzen kannst du also nicht pauschal sagen das ein Wächter vorne zu stehen hat.

Und selbst wenn er mit Zepter rumrennt könnte er in Reichweite zu den Melees bleiben und somit seine Buffs gewinnbringen setzten.

(Zuletzt bearbeitet am von Snux Karadris.9702)

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Ja er hat den Krieger oder Dieber im Nahkampf soviel Schaden macht wie die 3 anderen Fernkämpfer alleine zu lassen und hinten zu stehn damit der Gruppenschaden spürbar sinkt. Besonders gut wird das dann wenn der Krieger/Dieb whatever (selbst Waldis machen mehr dmg im Nahkampf) dann stirbt.

Und Mister Boss sich entscheidet seinen Knüppel in Richtung der Fernkämpfer zu bewegen um sich noch etwas Brei zum Nachtisch zu machen. Das Ergebnis dann ist Chaos, auseinanderennen der Gruppe, das verteilen der Buffs>wipe.

Nah und Fernkämpfer zusammen in einer Gruppe ist der Horror in fast jedem Dungeon schon allein weil der Fernkampfschaden meistens soweit einbricht und es den melees dann heiß werden kann.

Oder weil die Bosse seltsame Angriffe machen welche dann die Melees killen oder einfach nur stressen ohne Ende (Lupicus oder die neuen Pirscher in AC).

Ne Fernkampfgruppe haut auf dem Typ mehere Minuten rum, ne Meleegruppe prügelt ihn in 20-30Sekunden zu Gruftlingsmuß.

Auch der neue Kohler is sogar noch mehr wie der alte viel besser im Nahkampf, Fernkämpfer, vor allem welche wie Wächter/Krieger/Waldi/Mesmer mit fast nur Singeltargetdmg machen den Kampf echt nervend.
Wenn dann 2 Nekros spawnen die einfach nicht sterben wollen weil halt der Schaden fehlt.

Ich kann dutzende solcher Beispiel aus vielen vielen Verliesen aufzählen. Es gibt Situationen in denen Fernkampf praktisch ist/sein kann, dann sind aber alle im Fernkampf und diese Situationen sind eher rar.
Dann sagt auch niemans was gegen nen Gewehrkrieger oder Zepterwächter, ist dann halt ne “Notsituation” sozusagen.

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Snux Karadris.9702

Snux Karadris.9702

Nicht falsch verstehen, ich behauptet nicht das Fernkampf besser ist als Nahkampf oder daß ein Wächter mit Zepter DIE Wahl wäre.
Und desweiteren behaupte ich nicht das der Wächter hinten stehen bleiben soll.
BEWEGUNG is das Stichwort. Wenn ich mit Hammer unterwegs bin bekommen die Melees sowieso mein 1er Ketten Schutzsymbol + Vergeltung ab.
Und wenn ich shoute gehts sich auch oft aus, daß Range&Melee was davon haben.
Wir stehen in der Gruppe nie zu weit auseinander.

Aber es geht hier in diesem Thread in erster Linie um die Individualität und wenn ich Zepter spiele weil ICH es gerne will dann gehts trotzdem.

Zwar z.T. ineffizient, aber wenn ich irgend nen Boss/Mob 3 min länger klopfen muss weil ich gerne mit Zepter raufhaue -> WAYNE
Ich bin kein Effizienzspieler, genau so wenig wie alle anderen von unseren Guildies.
Wichtig is uns mit Spaß durch die Gebiete oder Dungeons zu gehen.

Und das mit gemischter Melee/Ranged Gruppe kann ich nicht nachvollziehen.
Trifft vielleicht auf manche RandomGruppen zu, aber wenn von uns GildenGruppen in einen Dungeon gehen, wird auf sowas nie geachtet.
Und wir hatten noch nie echte Probleme.

Selbst bei der neuen F&F Instanz hatten wir beim ersten mal nur zwei Wipes am Ende.(und da vermutlich auch eher aufgrund zu vielen Bierkonsums ^^)
Beim zweiten mal gar keinen mehr.

Im Grossen und Ganzen, man kann INDIVIDUELL spielen, skillen, traiten
Wer Effizienz will ist natürlich auf einige wenige Builds/Spielweisen angewiesen.
Das wird aber immer so sein.

(Zuletzt bearbeitet am von Snux Karadris.9702)

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Der Kolben macht gegenüber Axt 66% Schaden. Der Wechsel von Kolben zur Axt ist also ein plus von 50%. Für offensive Setups wo man eh dodgen muss eher sinnlos.

Der Kolben ist wirklich schon extrem mies .. dachte ich wollte den letzt mal bissel benutzen wegen dem Erfolg .. allerdings inner offhand hat er nicht gezählt … dann 2-3 Mobs mal gehauen mit dem Teil inner Haupthand .. und dann das Projekt sein lassen, weils echt soowas von zäh ging in Vergleich zur Axt :/

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: mieka.6782

mieka.6782

Um auf das Anfangsthema wieder zurückzukommen:
Meiner Meinung nach der Hauptschwachpunkt von Guild Wars 2, bzw der Punkt der am dringensten komplett überarbeitet werden sollte!

Gerade in Guild Wars 1 hat für mich persönlich der Hauptanreiz darin bestanden,
mit den ganzen Fertigkeiten herumzuexperimentieren, bzw das Build zu erstellen, das am effektivsten für die Situation XYZ war, oder auch einfach nur Spass gemacht hat.

Nur zur Erinnerung; in Gw1 gibt es 10 Klassen, wobei jede bis zu 5 Attributslinien hatte, wovon wiederum jede an die 25-40 Fertigkeiten zu bieten hatte.
Aus dieser beeindruckenden Ausgangsbasis konnte man sich dann sein Build bestehend aus 8 Fertigkeiten zusammensetzen, wobei man seine Hauptklasse noch mit einer zweiten xbeliebigen Klasse kombinieren konnte.
Ich bin zwar kein Mathematiker aber die Anzahl an Builds die sich daraus ergeben konnten, durfte sicher an die Millionen gegangen sein.
Das nenne ich wirklich eine individuelle Fertigkeitenzusammenstellung wie sie in diesem Genre wirklich einzigartig war und ist.

Dagegen stinkt das “Fertigkeiten-System” von Guild Wars 2 einfach nur gnadenlos ab.
Ich stimme dem Themensersteller hier leider vollkommen zu dass es in diesem Spiel so etwas wie eine individuelle Fertigkeitenauswahl nicht im geringsten gibt.

Manchen mag das vielleicht gefallen, da er sich so kaum Sorgen um seine Fertigkeitszusammenstellung machen muss, mir hingegen stößt es sehr sauer in Gw2, das mir ansonsten sehr gut gefällt, auf.

Scheinbar ist es wirklich nur mehr eine traurige Entwicklung im Rollenspielberreich dass sich die Talentwahl- bzw individuelle Charakterentwicklung immer mehr und mehr vereinfacht, bis irgendwann nichts
mehr diesbezüglich vorhanden ist, und wir, wie oben bereits genannt, nur mehr eine Art MMo Shooter spielen, in der bei jeder Klasse die Fertigkeiten praktisch vorbestimmt sind und bei der wir kaum noch etwas skilltechnisch verändern können.

(Zuletzt bearbeitet am von mieka.6782)

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

Um auf das Anfangsthema wieder zurückzukommen:
Meiner Meinung nach der Hauptschwachpunkt von Guild Wars 2, bzw der Punkt der am dringensten komplett überarbeitet werden sollte!

Gerade in Guild Wars 1 hat für mich persönlich der Hauptanreiz darin bestanden,
mit den ganzen Fertigkeiten herumzuexperimentieren, bzw das Build zu erstellen, das am effektivsten für die Situation XYZ war, oder auch einfach nur Spass gemacht hat.

Aber das kannst du ja auch in GW2 tun. Da ich GW1 nicht kenne, glaube ich dir gerne wenn du sagst, daß es in GW2 viel weniger Möglichkeiten der Individualisierung gibt; aber es gibt sie, und es gibt weit aus mehr Möglichkeiten, als von den Leuten erlaubt wird die als das oberste Prinzip in einem MMORP, die Effizienz ansehen.

Ich bin zwar kein Mathematiker aber die Anzahl an Builds die sich daraus ergeben konnten, durfte sicher an die Millionen gegangen sein.
Das nenne ich wirklich eine individuelle Fertigkeitenzusammenstellung wie sie in diesem Genre wirklich einzigartig war und ist.

Und gab es in GW1 keine Builds die für das Gruppenspiel verlangt wurden ?
Konnte da jeder seinen Lieblingsbuild spielen ?
Dann würde es ja daran liegen, daß in GW1 das Prinzip der Effizienz nicht so ausschlaggebend war als in GW2. Denn auch hier gibt es ja viele verschiedene Builds, nur werden halt bestimmte verlangt – was ja auch der Punkt ist, den der TE kritisiert.

Dagegen stinkt das “Fertigkeiten-System” von Guild Wars 2 einfach nur gnadenlos ab.
Ich stimme dem Themensersteller hier leider vollkommen zu dass es in diesem Spiel so etwas wie eine individuelle Fertigkeitenauswahl nicht im geringsten gibt.

Man kann seine Char nicht individuell skillen ? Man kann seine Waffen, Kits, Haltungen, … nicht individuell austauschen ?
Es gibt halt verschiedene Spielweisen, wie in jedem Spiel.
Der eine will Effizienz, ergo spielt und verlangt er den besten, momentanen Build für das Gruppenspiel.
Der andere will Individualität, ergo spielt er seinen eigenen speziellen Lieblingsbuild und verlangt die Möglichkeit den auch in einer Gruppe zu spielen.

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lee Xin.7312

Lee Xin.7312

Kann dem Te nur zustimmen, grad schon in einem anderen Theard dazu geschrieben. Bleibt nur abzuwarten ob Anet für uns nörgelnde Gemeinde künftig hier abhilfe schafft.

Wäre auf jeden Fall Begrüßenswert.

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Wird Anet zum Glück nicht tun
Zumindest nicht mit Hilfe von wechselbaren waffenskills und das ist es ja was ihr wollt

Btw was sollen die genau bringen? Selbst wenn es 100000000 verschiedene skills pro Klasse gibt wird es Leute wie scootabuser, Molch und mich geben, die max dmg build ausrechnen und es wird dann ebenfalls nur eine Variante geben die gespielt wird

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ferrika.4693

Ferrika.4693

Btw was sollen die genau bringen? Selbst wenn es 100000000 verschiedene skills pro Klasse gibt wird es Leute wie scootabuser, Molch und mich geben, die max dmg build ausrechnen und es wird dann ebenfalls nur eine Variante geben die gespielt wird

Mit einem reinen max dmg Build wärst du in GW1 nicht weit gekommen. Dafür war GW1 mit seinen wirklich wunderbaren Bossen viel zu komplex.
Das Grundprinzip von GW1 war, das es nie eine “Beste Skillung” geben darf. Höchstens eine “Beste Skillung” für Mission xy, die aber auch nur dann die beste Skillung ist wenn …
Darin lag die unübertroffene Stärke von GW1. Taktik, nicht max dmg.

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Die Taktik ist max dmg und damit schaden vermeiden.. Wenn man in vielen Situationen keine Taktik hat geht man gnadenlos unter. 4 pvtler mit “sinnlosen” build und nen heiler, am besten noch 3 Wächter können sehr gut sinnlos buttonsmashing betreiben – der Mob stirbt trotzdem irgendwann vor langer weile

Wenn 5 Spieler auf max dmg blind herein laufen leben die allerdings nicht allzu lang

Kann sein das gw1 komplexer war usw aber dann spielt das doch weiter, denn gw1 =/= gw2 und das sollte auch nie so sein

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Zippo.3254

Zippo.3254

Die Taktik ist max dmg und damit schaden vermeiden..

Da sieht du mal wie flach das System von GW2 überwiegend ist, den diese Taktik funktioniert so gut wie überall und deshalb ist das PvE in GW2 nichts auf lange Sicht, weil es zu langweilig ist auf Dauer.

Kann sein das gw1 komplexer war usw aber dann spielt das doch weiter, denn gw1 =/= gw2 und das sollte auch nie so sein

Wie ich den Spruch doch liebe…….

We don’t make grindy games — we leave the grind to other MMOs."
-Mike Obrien, President of Arenanet…….ROFL!!!

Wo ist die Individualität?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Capa.7684

Capa.7684

Das große Problem ist einfach das es sich Anet sehr einfach gemacht hat. Die durch Traits vorhandene Individualisierung findet nur versteckt statt. Es wird hauptsächlich an Cooldowns gedreht, stats gepusht oder kleine Extraefekte ausgelöst die man auch so besitzt.

Es ist einfach unrealistisch beim Mitspieler 20 Sekunden mitzuzählen und den sich “Ui Schildblock kommt wieder, der muss wohl Verteidigung geskillt haben sonst würde es 25 Sekunden dauern”. Dafür ist das Spiel viel zu hektisch und Effektüberladen man kann nur starke Signaturmoves herausfiltern und die sind meist Waffengebunden. 5 Sekunden Unverwundbarkeit beim Krieger als Skill sind nahezu unsichtbar, ne kleine Partikelanimation und man ist 5 Sekunden Godmode nur keiner merkts. Für Traitbäume fehlen schlicht Signaturmoves die klar erkennbar machen wer was geskillt hat.

Alleine das ist schon ein Grund als Krieger das Großschwert zu nehmen. Jeder Skill besitzt einen recht ausgeprägten Effekt und Animation. Ein Gegner das Großschwert entgegen zu werfen, doppelt treffen und wenn her humpelnd einen erreicht hat wegwirbeln, Anstürmen und 100b zünden sehen einfach verdammt cool aus. 50% der Waffentalente anderer Waffen sind so spezifisch oder unnütz das man niemals solche Kombos zusammen bekommt.

Das gleiche bei der Charaktererstellung. Man hat ein dutzend Schieberegler für Kopf welche man eh nur in Ruhe betrachten kann. Und dann Körperformen zur Auswahl wo man jede Form anwählen muss um Unterschiede untereinander zu erkennen da die Bilder alle gleich aussehn. Dann dreht man sein Charakter zur Seite und zählt Pixel für ne Veränderung der Körbchengröße oder Oberarme nur um festzustellen das auf 10m das auch wieder keiner erkennen kann.

Anet scheint alles niemals unter Live Bedingungen getestet zu haben. Einzeln betrachtet ist alles “toll” in der 3d Software aber mal mit nem Ele gespielt und man kann froh sein den eigenen Charakter zu erkennen.

(Zuletzt bearbeitet am von Capa.7684)