Für mich bedeutet aber Individualität immer noch, die eigene Persönlichkeit auszuleben. Meine Skillung, ist meine Sache.
Eine andere Sache ist es, eine Gruppe von Leuten zu finden die mit meiner Einstellung leben können. Aber das schließt ihr ja von vornherein aus.
Ihr sagt, es kann nur eine Skillung geben, und wer die nicht spielt, benimmt sich Gruppenfeindlich. Das man sich mit Leuten einigen kann, etwas auszuprobieren stempelt ihr mit dem Prädikat “Sinnlos” ab.
Ich stimme dir hier 100% zu und muss denoch was hinzufügen:
Es ist eigentlich Aufgabe des Spielentwicklers Herausforderungen so zu gestalten, dass unterschiedliche Optionen, die ein Spieler aus seiner Charakterentwicklung bezieht,auch halbwegs sinnvoll/effektiv sein können – zumindest in manchen Situationen.
Ich mag nicht die Superallrounder, die mit jeder Situation problemlos klarkommen, da sie den nach Forenguide gebauten 100%-Effiziensbuild haben. Genausowenig kann ich es leiden, wenn man sich als wirklich absolut unbrauchbar aufgrund davon abweichender Talententwicklung herausstellt. Jeder Build sollte stärken aber auch Nachteile mit sich bringen.
Es kommt also nicht von ungefähr oder gar von der Boshaftigkeit der Spieler, wenn sie gewisse Anforderungen an Ausrüstung und optimierter Talentpunktvergabe stellen. Werden diese alternativlos von einer Herausforderung erfordert, so werden diese in der Gruppe überprüft.
Ich denke jeder Spieler würde sich gerne was ganz individuelles ausdenken und damit zeigen : “Hey, dass bin ich und ist meine Art zu spielen”. Das führt auch automatisch zum interessierten Austausch unter gleichen Klassen. Das macht für mich auch den Spaß am Charakterbauen aus, nicht am Ende zu 90% identisch mit all den Kollegen gleicher Klasse zu sein.
Wenn ich einen sog. Superallrounder treffe, möchte ich mal erleben, dass er in einer speziellen Situatioen ins Gras beist und ich dann rettend einspringen kann und Vorzüge meiner doch so vermeintlich unoptimalen Entwicklung aufzeige. Sowas kommt aber praktisch nie vor. Die meisten Spieler wollen gar keine anspruchslosen perfekte Tötungsmaschinen sein, sie wollen in erster Linie Spaß an ihrem Build haben.
Wenn jederhier dazu schreiben würde “so macht es mir am meisten Spaß”,
wäre doch alles fein.
Oder in einen zukünftigen LFG-Tool die Rubriken “Einfach-Spaß-Haben” bzw. “Will-Schnell-Durch” einführen.
Wie schon einige schrieben, der Witz ist, die passenden Leute für seine Vorlieben zu finden. Wichtig ist nur, das zu kommunizieren.
Ohjeherjemine….ohgottohgottohgott
Du hast Recht, doch erklär mal das den Leuten von Anet. Es ist ein MMORPG typisches Problem bei Entwicklern sehr wichtiges für einen reibungslosesn Spielablauf für “unwichtig” zu erklären und stattdessen die ganze Arbeitsresourcen mit was anderem zu beschäftigen. LFG-Tools sind ein muss, gerade WEIL man Serverübergreifend miteinander spielen darf – nur kommunizeren, dass darf man nicht. Da hat Anet nicht zu Ende gedacht und ich bin mir erfahrungsgemäß leider fast sicher ,dass es noch sehr,sehr lange dauern wird, bis etwas derartiges erscheinen könnte. Egal wann es erscheinen wird, der Zeitpunkt, wo soetwas in einem MMO sein sollte, ist der offizielle erste Verkaufstag.
(Zuletzt bearbeitet am von Gildenpatriot.8142)