Warum dieser Elitefähigkeitsnerf?

Warum dieser Elitefähigkeitsnerf?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: shagwell.1349

shagwell.1349

Doch, natürlich hat man ihm etwas weggenommen. Wäre das alte System geblieben, hätte er sich in LA vor die Bank stellen können und alle anderen auslachen, weil sie die Punkte noch nicht haben.
Das GW2 größtenteils aus Leuten besteht, denen das völlig egal ist wer hier was und wie erreicht hat, passt einfach nicht in seine Welt-

tldr: WoW-Bankdachsyndrom. Man muss einfach immer allen zeigen können, dass man den größeren E-Liebsche hat.

Warum dieser Elitefähigkeitsnerf?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Nubu.6148

Nubu.6148

Hahaha ^^ Shaqwell + 1 !

Nubu -BNF- Bitte nicht füttern
-Nubú -ENGIE- !!!
Smallscale <3 !

Warum dieser Elitefähigkeitsnerf?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

Kurze frage, wieviel Heldenpunkte hat man übrig nachdem man 80 ist und alles bis auf elite spec hat ?

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Warum dieser Elitefähigkeitsnerf?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Nubu.6148

Nubu.6148

snip

Wie gesagt hatte mit 20% map am Samstag den Elite spec frei , viel erarbeiten war da auch nicht . Sorry.

Das einzige was es war , es war lästig -.- …..

Nubu -BNF- Bitte nicht füttern
-Nubú -ENGIE- !!!
Smallscale <3 !

Warum dieser Elitefähigkeitsnerf?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Nuriya.7354

Nuriya.7354

Ich bin sehr enttäuscht darüber, dass es runter gesetzt wurde. Da die Heldenpunkte im neuen Gebiet immer 10 Punkte geben, war es wirklich nicht schwer, Elite freizuschalten. Aber jetzt hab ich schon 100+ Punkte über und mir fehlen noch 2,5 Karten im neuen Gebiet, Elite aber schon freigeschaltet. Und auch mit mehreren Charakteren wäre dies kein Problem gewesen. Ich hatte auch schon vorher vor, all meine 9 Charaktere mit Elite auszustatten, aber jetzt geht das so schnell, da ist es kein nennenswertes Ziel mehr, auf das man hinarbeiten kann. Für die Leute im WVW hab ich Verständnis, aber dann hätte man dort einfach eine Lösung für diesen Bereich einbauen können. Für die PvE-ler ist es jetzt definitiv zu einfach. Und ich finde auch, das Elitespezialisierung ein Ziel sein sollte, und nicht in 2 Stunden erledigt.

Warum dieser Elitefähigkeitsnerf?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Nubu.6148

Nubu.6148

Auch für dich …… , es bleibt nicht bei dieser einen Spezialisierung pro Klasse…..

Nubu -BNF- Bitte nicht füttern
-Nubú -ENGIE- !!!
Smallscale <3 !

Warum dieser Elitefähigkeitsnerf?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

Jetzt mal ehrlich…wenn das eure einzige Motivation für das Spiel ist. Ist es das falsche für euch. Es gibt doch genug zu tun. Sammlungen, events, Erfolge, die fraktal Änderung (wobei die mich als geschworen fraktal Liebhaber nicht so vom sessel reißen, aber es gibt sie !)
Bald kommen die raids. Neue leggys, etc. Pp. Macht die augen auf dann habt ihr was zu tun. Und dem Spaß an karte erkunden und den elitespec freischalten nimmt euch keiner

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Warum dieser Elitefähigkeitsnerf?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Chauchau.4350

Chauchau.4350

@ shagwell, setzen 6 , nix verstanden nur dumm rumkommentieren Oo….

darum ging es überhaupt nicht und nicht mit einem ton. Aber ich merke schon, die meisten raffen es einfach nicht.

@ nabu: bullLiebsche, du musstest 50% der neuen punkte gemacht haben mit 100% welterkundung! Und da erkundest du sicherlich nicht nur 20% der map

Aber ja, da die meisten nichtmal richtig lesen können und bevor ich mich zum 100sten mal wiederhole, lass ichs einfach stecken, who cares.

Und bezüglich WoW: Der Spielerschwund geht auf vereinfachungen zurück.
Die schreie ala , aber ich hab nur 1 stunde im monat zeit und hätte sofort gerne alles wurden erhört.

P.S. Ich habe 500h spielzeit drauf und bezeichne mich als relativ neuen spieler, da ich noch dabei bin einige leinen abzugrasen (fraktale,wvw, pvp)

Warum dieser Elitefähigkeitsnerf?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

Spielerschund aufgrund von vereinfachung ?
Glaubst du noch an den Weihnachtsmann…guck dir wildstar an. Da siehste ja wieviele Leute wirklich schweren content wollen
Und ich raide 2 tage die woche in ws. Aber nur ein Bruchteil der leute die ich da kennen gelernt habe hnd mit denen ich zutun habe kommen aus wow ^^

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Warum dieser Elitefähigkeitsnerf?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Maraigh.9346

Maraigh.9346

Kurze frage, wieviel Heldenpunkte hat man übrig nachdem man 80 ist und alles bis auf elite spec hat ?

Kommt drauf an, wie du auf 80 gekommen bist und wie du spielst:

Hast du den Char Erstellt und nur mit Schriftrollen Crafting etc gelevelt dann hast du mit lvl 80 genau so viele punkte wie du brauchst um alles zu trainieren ohne auch nur einen Handschlag dafür zu tun. Hast du danach zusätzlich noch die Karte zu 100% erkundet – oder wenigstens die Heldenpunkte abgelaufen hast du mindestens 189 Punkte über.

Alle vergessen irgendiwe das es nicht die einzige Spezialisierung bleiben wird .

Mal kurz durchrechnen: es gibt mindestens 189 Heldenherausforderungen in der alten Welt. Wer also seinen Char zuerst auf 80 bringt OHNE auch nur eine Herausforderung zu machen und DANN erst die Welt erkundet hat am Ende von HoT – wenn er alle 400 Punkte mitnimmt – 339+ Heldenpunkte über. Soll die nächste Traitline dann auch 250 kosten? Oder lieber noch billiger?

Ist halt immer noch nicht richtig. Weil du davon ausgehst, dass jeder seinen Charakter auf diesem Weg auf 80 bringt:

Charakter erstellen > Gebiete vollständig durchquesten > Story vollständig durchspielen > 80 werden.

Denn nur dann kommst du auf die entsprechenden Punkte.

Also entweder liest du nicht richtig oder mit dem Leseverständnis klappts nicht richtig.

Mein Beispiel sagt ganz eindeutig dass meine Rechnung für den Fall ist, dass man:

Char erstellt > 80 werden > Welt zu 100% erkunden bzw. Hero points ablaufen

Dabei vergisst du völlig, dass es Spieler gibt, die ausschließlich über Scrolls leveln, über WvW, über sPvP oder Dungeons und die dann mit 80 vielleicht 4-5% World Completion haben.

Tu ich nicht, stimmt nicht und ist darüber hinaus für mein Beispiel auch vollkommen uninteressant. Es geht schlicht und ergreifend darum, dass man im PvE mit komplettem ablaufen der Heldenpunkte aus Tyria und HoT bis zu 339 Heldenpunkte übrig haben KANN. Falls ANet als beim nächsten Mal wieder dem Gejammer nachgibt und für die nächste traitline wieder so lächerlich niedrige Heropoints setzt, dann hat man wenigstens gar keine Herausforderung mehr. Vielleicht kann man ja überschüssige Punkte bei Edeka einlösen…

Beispiel gefällig?

Mein Krieger mit 100% World Completion und etlichen 100 Stunden im WvW hatte 120 Punkte für die Elitespec.
Mein Guardian mit 1% World Completion und etlichen 100 Stunden im WvW hatte 48 Punkte für die Elitespec.

Für einen Punkt Elitespec brauche ich einen Levelup im WvW. Verhältnismäßig? Nein, kein bißchen.

Und? Mein normal hochgelevelter Krieger mit 100% Map Erkundung und ca. 20min WvW hat genau 190 Punkte über. Fehlen noch die 400 aus HoT. Abzüglich der 250 für die Traitline die mich beim Krieger nicht im geringsten interessiert hätte ich am ende also 340 Punkte über. Nehm ich die neue Traitline nicht, wovon ich momentan stark ausgehe, dann hab ich am Ende von HoT 590 Skillpunkte über. reicht für die nächsten beiden Add ons…

Warum dieser Elitefähigkeitsnerf?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Nubu.6148

Nubu.6148

@ nabu: bullLiebsche, du musstest 50% der neuen punkte gemacht haben mit 100% welterkundung! Und da erkundest du sicherlich nicht nur 20% der map

1. Nubu bitte …..

2. Erst mal informieren dann posten ….. , 100% brauchst du mit Sicherheit nicht für 189 Heldenpunkte Hase…..

und doch genau sogar 22% nicht mehr .

Nubu -BNF- Bitte nicht füttern
-Nubú -ENGIE- !!!
Smallscale <3 !

Warum dieser Elitefähigkeitsnerf?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Chauchau.4350

Chauchau.4350

ja jetzt vielleicht. ich rede von 100% welterkundung vorm addon. da brauchteste aus 3 gebieten die heldenpunkte im addon incl. gewisse mastery.

und wildstar ging aus mangelnden content, gekoppelt mit 24/7 ausweichen und ne merkwürdige grafik schief. nicht am schwierigkeitsgrad.

Warum dieser Elitefähigkeitsnerf?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

24/7 ausweichen ? Ahha der teil ist mir neu und ich Spiel stoffi und hab bis auf avatus jeden boss down

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Warum dieser Elitefähigkeitsnerf?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: NoSFa.3021

NoSFa.3021

@Chauchau.4350
Erst EFertigkeiten dann Karte. Was ist dein Problem jetzt? Passt es dir nicht? Gut dann zock nicht weiter… Rest ist Trollen
PS Tipp morgen geht die sonne auch noch auf! Egal und unabhängig davon ob dir das Spiel Spaß macht oder nicht

Warum dieser Elitefähigkeitsnerf?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Jaaa und diese neuen Maps werden wir Spieler wieder mit der neuen Elite erkunden wollen

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Warum dieser Elitefähigkeitsnerf?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Sithefy.5329

Sithefy.5329

@SkudderX: Ich glaube nicht das es durcheinanderhauen ist… Es ist ein fakt das die Beherrschungen für einige Heldenherausforderungen Voraussetzung sind wie z.B. die Giftlehre bei einigen oder Gleiten, Pilzsprünge usw..
Die sind Acc gebunden. Und der Aufwand die X Punkte ab zulaufen mit einem weiteren Char ist NICHTS im Verhältnis zu der Spielzeit die einige haben.
4 Stunden für einen 2ten Char der die Beherrschungen hat auf min. 100 Spielstunden = 4%… da kann mir keiner sagen das es übertrieben lange dauern würde… Und da sind 4 Stunden (wenn man die Karte voll hat) schon mehr als genug Zeit.

Warum dieser Elitefähigkeitsnerf?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: SkudderX.5076

SkudderX.5076

@SkudderX: Ich glaube nicht das es durcheinanderhauen ist… Es ist ein fakt das die Beherrschungen für einige Heldenherausforderungen Voraussetzung sind wie z.B. die Giftlehre bei einigen oder Gleiten, Pilzsprünge usw..
Die sind Acc gebunden. Und der Aufwand die X Punkte ab zulaufen mit einem weiteren Char ist NICHTS im Verhältnis zu der Spielzeit die einige haben.
4 Stunden für einen 2ten Char der die Beherrschungen hat auf min. 100 Spielstunden = 4%… da kann mir keiner sagen das es übertrieben lange dauern würde… Und da sind 4 Stunden (wenn man die Karte voll hat) schon mehr als genug Zeit.

OK, das ist natürlich ein Argument.

Warum dieser Elitefähigkeitsnerf?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Nebreks.3926

Nebreks.3926

Viele Spieler haben sich aber auch drauf gefreut endlich wieder Progress-Content zu bekommen und sind nun enttäuscht das sie den schon nach 1 Tag durch haben.

Fertigkeiten durch farmen freischalten ist kein bedeutender Content. Es ist zeitfressender Filler, das klassische Streckmittel in vielen Spielen. Deine Spielzeit kannst du in Raids, Dungeons, WvWvW und sPVP sicher qualitativ hochwertiger verbringen, aber nur weil du deine Zeit verschwenden willst bedeutet das nicht, dass das Entfernen unnötiger spaßbefreiter Barrikaden eine schlechte Entscheidung war. Die Möglichkeit, diesen Filler Content trotzdem noch zu erledigen hat dir keiner genommen. Die Tatsache, dass er ohne die Elite Spezialisierung für dich nicht wert ist gespielt zu werden zeigt nur, wie unnötig das ganze eigentlich war.

Ich hab’ 100% der alten Welt erkundet ganz ohne weitere Fähigkeiten oder sonstige Belohnungen. Wenn das AddOn interessant genug ist, werde ich das auch dort machen. Aber just in diesem Moment bin ich glücklich, den Story Content mit meinem Necro als aufregender neuer Schnitter zu spielen, statt als Minion Master mit dem ich schon die komplette Spielzeit davor verbracht habe.

Warum dieser Elitefähigkeitsnerf?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Mindphlux.3968

Mindphlux.3968

Fertigkeiten durch farmen freischalten ist kein bedeutender Content. Es ist zeitfressender Filler, das klassische Streckmittel in vielen Spielen.

Arenanets Ansatz, den Fortschritt des Charakters mit dem erspielen und entdecken der Welt zu verknüpfen empfand ich als wirklich gelungen. Ich sehe das weder als Filler noch als Zeitverschwendung an. GW2 ist immer noch ein Fantasy MMO. Einen Fantasy Character mit einer Fantasy Berufung in einer Fantasy Umgebung zu spielen sollte eigentlich das a und o in einem MMO sein. Leider wollen gefühlte 90% der Spieler aber gar kein solches Spiel mehr spielen. Wenn man nur seinen Char erstellen und sich auf ewig in einem instanzierten Bereich verstecken möchte dann gibt es dafür beispielsweise Ego-Shooter oder ähnliches. Leider haben sich die MMOs in den letzten Jahren in eine völlig falsche Richtung entwickelt, ganz weit weg von dem, was sie einmal ausmachten.

-Mp

(Zuletzt bearbeitet am von Mindphlux.3968)

Warum dieser Elitefähigkeitsnerf?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: shagwell.1349

shagwell.1349

Mein Beispiel sagt ganz eindeutig dass meine Rechnung für den Fall ist, dass man:

Char erstellt > 80 werden > Welt zu 100% erkunden bzw. Hero points ablaufen

Und wer macht das mehr als einmal? Genau, nur diejenigen, die Spaß daran haben. Und alle anderen, also eben WvW’ler, PvP’ler machen das ein mal, haben aber in den meisten Fällen 8+ Charaktere, die dann eben ohne Punkte dastehen und ihre Elitespec deutlich härter erspielen müssen.

Und das sollte eben nicht sein. Man sollte mehr als eine Möglichkeit haben, die Elitespec freizuschalten und die sollten gleichwertig mit der World PvE Möglichkeit sein.

Oder glaubst du im Ernst jemand, der mit seinem Twink mal als Berserker ins WvW will, läuft dazu vorher alle Skillpunkte in den einzelnen Gebieten ab, die er erst noch entdecken muss oder macht zum dritten oder vierten Mal den neuen Dschungel?

Das ist wie gesagt ein oder zwei Mal bestimmt spaßig, aber spätestens beim dritten Mal wird es einfach eklig.

Und mir ist in 3 Jahren trotzdem der Content noch nicht ausgegangen. Ich hatte bisher noch nicht mal die Zeit ernsthaft an meinem Legendary zu farmen.

Warum dieser Elitefähigkeitsnerf?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: tropf.1273

tropf.1273

elite skills soll für (fast)jeder zugänglich sein und nicht nur für die hard_core spieler……

Warum dieser Elitefähigkeitsnerf?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: touchdown.7180

touchdown.7180

Ich bin ein relativ neuer Spieler
(komme mir vor wie in WoW)

Ich habe Dein Problem mal auf den Punkt gebracht. Dein eines MMO hat Dich schlicht für andere MMOs verdorben. Dafür kannst Du nichts, das liegt an dem Spiel. Keiner macht Dir dafür einen Vorwurf.

GW2 kann und will keine Ersatzdroge für Dich sein, wenn man es mal so formulieren will. Versuch Dein vorheriges MMO-Leben zu vergessen und fang neu an. Und auf einmal erkennst Du wie locker und entspannend Spielen sein kann. Kein Druck. Kein Stress. Einfach nur eine gute Zeit unter Freunden.

Warum dieser Elitefähigkeitsnerf?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Shinyuri.4028

Shinyuri.4028

Also ich kann mich hier nur den Meinungen derjenigen anschliessen, die darauf hinweisen, dass viele Spieler mehrere Charaktere und dementsprechend mehrere aktiv gespielte Klassen haben und schon länger dabei sind.

Ich war beim Release schon etwas enttäuscht, als ich gesehen habe, dass ich mit keinem meiner Charaktere annähernd weit genug war, um die Elite-Spezialisierung komplett freizuschalten, dachte mir dann aber – okay, dann habe ich eben mehr Zeit, die Spezis besser kennenzulernen Skill für Skill (ich bin eher gemütlich am Spielen und kein Hardcore-Zocker, auch wenn ich durchaus einige Zeit im Spiel verbringe) und sie wachsen quasi mit Erkundung des neuen Gebiets mit. Allerdings gibt es auch noch viel “alten” Content den ich noch nicht gemacht habe und den ich nebenbei mal machen will ohne jetzt 24/7 online sein zu müssen. An den Punkt “weiss nicht was ich noch tun soll” werde ich niemals kommen xD

Jetzt wurde das Ganze generft und ich finds besser als vorher, freue mich total, dass ich nun meine Spezialisierungen weiter freischalten kann als zuvor und mal ehrlich: mit zwei neuen Skills und noch 200 Points zu erspielen dauert es ewig und drei Tage und macht keinen besonders grossen Spass die neuen Gebiete zu erforschen, es sei denn ich spiele alles noch komplett ohne Elite-Spezialisierung – und das dann mit allen anderen Klassen nochmal – irgendwann wär mir darauf die Lust vergangen. Jetzt bin ich wieder viel motivierter, die neuen Gebiete mit allen Charas abzuklappern, einfach weil durch die Spezis alles neu für mich ist.

Was das Vegeben der Punkte für die Beherrschungen betrifft… ja hm, da kann ich nur sagen: einerseits finde ich, es ist wohl kaum ein Verlust wenn man auf dem Weg den man bisher zu dem selbst gesteckten Ziel Spass hatte – den kann einem doch keiner mehr nehmen und man kann hinterher wie in jedem Game sagen: ich habs noch gemacht, als es noch SCHWER war ( ) und es ist nunmal in keinem Game das ich bisher kennengelernt habe, immer alles gleich geblieben so dass es IMMER Spieler gibt, die es mal schwerer hatten als andere die später angefangen haben oder die für Dinge ingame bezahlt haben und hart sparen mussten die andere später gratis bekommen haben – so ist das Leben und zwar nicht nur ingame, sondern auch überall sonst

Warum dieser Elitefähigkeitsnerf?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Satus.7053

Satus.7053

Finde den Nerf total sinnfrei aber so kennt man Anet. Die entäuschende Geschichte hatte ich am Wochenende schon durch und wollte jetzt die Heldenpunkte angehen. Dann auf einmal macht es Pling und meine Chars sind alle fertig. Wie arm ist das bitte?!?!!?

Nerft jetzt doch bitte noch die Beherschungspunkte, haut alle Precursor for free raus, gebt allen WvW Spielern und sPvP Spielern gleich den höchsten Rang. Dann kann man auch endlich aufs Spielen verzichten! Lächerlicher Nerf.

Warum dieser Elitefähigkeitsnerf?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

Finde den Nerf total sinnfrei aber so kennt man Anet. Die entäuschende Geschichte hatte ich am Wochenende schon durch und wollte jetzt die Heldenpunkte angehen. Dann auf einmal macht es Pling und meine Chars sind alle fertig. Wie arm ist das bitte?!?!!?

Nerft jetzt doch bitte noch die Beherschungspunkte, haut alle Precursor for free raus, gebt allen WvW Spielern und sPvP Spielern gleich den höchsten Rang. Dann kann man auch endlich aufs Spielen verzichten! Lächerlicher Nerf.

ist eine reduzierung, da ist noch nichts umsonst. Oder rennst du auch gleich los um den Testament zu ändern wenn der Arzt dir sagt du hast ne grippe?

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Warum dieser Elitefähigkeitsnerf?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Zok.4956

Zok.4956

Leute, ihr erfasst meine intention dahinter nicht, es geht nicht darum, dass ich jetzt nichtmehr weiß was zu tun ist, sondern das mein baum “verskillt” ist, ich hätte ihn anders priorisiert. Ich hätte die Zeit anders verbracht, z.B. fraktale hochleveln. Ich habe einfach extrem Zeit in etwas gesteckt, was komplett obosolet jetzt für mich geworden ist.

Dein “Baum” ist nicht “verskillt” und Du bist nicht schlechter gestellt als vor dem herabsetzen der notwendigen Punkte und Dir gehen auch kein Punkte verloren.

Wenn Dir der Content um das Freispielen der Punkte Spaß gemacht hat, solltest Du Dich darüber freuen, dass Du es gespielt hast. Wenn es Dir keinen Spaß gemacht hat, solltest Du doch eigentlich verstehen, dass die Herabsetzung der Anforderung eher gut ist.

Und wenn es Dir nur darum geht, möglichst viele Skills möglichst schnell freizuschalten, um ggf. als erster “Erster” zu rufen … und Du Dich ärgerst, dass Du mit Deinem heutigen Wissen und der heutigen Situation Dich in der Vergangenheit anders entschieden hättest … thats life und das wirst Du im Leben und in MMOs noch öfter erleben.

Jetzt gilt es erst einmal, Freunde zu retten und Drachendiener zu töten oder …
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.

Warum dieser Elitefähigkeitsnerf?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

Fertigkeiten durch farmen freischalten ist kein bedeutender Content. Es ist zeitfressender Filler, das klassische Streckmittel in vielen Spielen.

Arenanets Ansatz, den Fortschritt des Charakters mit dem erspielen und entdecken der Welt zu verknüpfen empfand ich als wirklich gelungen. Ich sehe das weder als Filler noch als Zeitverschwendung an.

Indem Moment wo du das mit einem Charakter machst, ist es vielleicht noch gelungen. Du läufst deine neue Karte ab, entdeckst neue Dinge und bist darauf konzentriert.
In dem Moment wo du aber anfängst deine anderen Charaktere durchzuziehen nur um die neue Trait freizuschalten, ist es ein Füller, Contentstreckung, Grind – egal such dir ein Wort für aus, aber es ist nicht mehr gelungen, nicht mehr spannend, es ist nur noch nervend.

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

Warum dieser Elitefähigkeitsnerf?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: JimmyJoe.4976

JimmyJoe.4976

Ich kann den TE in gewisser weise schon verstehen.
Es handelt sich um !!ELITE!!-Spezialisierungen. Ich hab auch mit dem ein oder anderen Charakter meine Karte auf 100% erkundet. Das sind (glaub ich) 206 Heldenpunkte. Ich muss also noch fünf Heldenherausforderungen machen um eine (ich schreibe es einfach nochmal in Großbuchstaben, weil es IMHO das Wort ist auf das es ankommt) ELITE-Spezialisierung komplett freizuschalten?
Was ist daran denn bitte Elite, 5 Punkte abzulaufen? Ich finde das ist etwas, wofür man wirklich “arbeiten” sollte. Ich fand auch anfangs die 400 Punkte schon seeehr an der Untergrenze. So eine Spezialisierung sollte man nicht in den A… gepustet bekommen, sondern durchaus seine Zeit dafür geopfert haben um sich dann letztendlich “Schrotter”, “Schnitter”, oder wie auch immer nennen zu können.
Ja, vielleicht hänge ich mich da zu sehr an der Bezeihnung für die Traitreihe auf. Mag sein. Ebenso, dass jetzt schon die Heldenpunkte teilweise genervt werden, geht auch in die Richtung “alles geschenkt zu bekommen”. Der Content war wie ich finde gut so, wie er bei Release war. Man musste überlegen wie man etwas anpackt und konnte nicht komplett Brain-afk in die nächste Mobgruppe laufen.
Ja, dass es dann länger dauert die Spezialisierung freizuschalten wenn man nicht viel spielt, stimmt. Aber das war doch in GW1 auch schon so, dass es gewisse Contents gab, die man als “Casual” anfangs nie zu Gesicht bekommen hat (als kleines Beispiel: Tor der Pein). Da wurde nie rumgejammert, dass es zu schwer ist, oder man (aus eigenener Erfahrung) 8 Stunden für einen Fullrun gebraucht hat.
Wer die Zeit hat, und sich damit beschäftigen will kann das gerne tun. Wer nicht: dauert dann halt länger.
Die Entwicklung “jeder Spieler soll alles in recht kurzer Zeit erreichen können” geht mir schon länger ziemlich auf den Zeiger. Und dass A-Net jetzt schon nach so kurzer Zeit die Nerf-Keule schwingt zeigt einfach auch was wir hier für eine Community haben.
Mir ist der Nerf von Zaithan schon aufgestoßen. Das war auch immerhin ein Alt-Drache. Eins der mächtigsten Wesen die es in Tyria überhaupt gibt und nun fällt er wie eine Fliege.
Die Storyinstanz war nach Release schwer, aber gut schaffbar, bis dann auch wieder das geheule angefangen hat.

Warum dieser Elitefähigkeitsnerf?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Alicornus.7095

Alicornus.7095

Es handelt sich um !!ELITE!!-Spezialisierungen.

Gleiches Prinzip wie bei “Premium”-Produkten: Nur weil der Name beeindruckend klingt, ist es das damit bezeichnete Produkt noch lange nicht. In Guild Wars 2 lässt sich das Prinzip auch gut an den "Elite"fertigkeiten nachvollziehen. Es soll Klassen geben, die nicht eine einzige haben, die wirklich etwas taugt. Aber immerhin Elite, also wertvoll, nicht wahr? Nein, nicht wahr.

Ich hab auch mit dem ein oder anderen Charakter meine Karte auf 100% erkundet. Das sind (glaub ich) 206 Heldenpunkte. Ich muss also noch fünf Heldenherausforderungen machen um eine (ich schreibe es einfach nochmal in Großbuchstaben, weil es IMHO das Wort ist auf das es ankommt) ELITE-Spezialisierung komplett freizuschalten?

Genau.

Was ist daran denn bitte Elite, 5 Punkte abzulaufen? Ich finde das ist etwas, wofür man wirklich “arbeiten” sollte. Ich fand auch anfangs die 400 Punkte schon seeehr an der Untergrenze.

Und ich weit über der Obergrenze, vielleicht auch weil ich gut 55 Stunden pro Woche tatsächlich arbeite. Guild Wars hat sich immer damit gebrüstet, mit dem traditionellen (obligatorischen) MMO-Grind zu brechen, um damit die Spieler anzusprechen, die gerade das an MMOs nicht mögen, und mit denen sitzt du hier in einem Boot.

Ebenso, dass jetzt schon die Heldenpunkte teilweise genervt werden, geht auch in die Richtung “alles geschenkt zu bekommen”. Der Content war wie ich finde gut so, wie er bei Release war. Man musste überlegen wie man etwas anpackt und konnte nicht komplett Brain-afk in die nächste Mobgruppe laufen.

Die “Herausforderung” dieser Heldenherausforderungen besteht darin, einen normalen Gegner, der zum Champion aufgewertet wurde, innerhalb eines vorgegebenen Zeitraums zu besiegen. Das Zeitlimit ist bzw. war dabei standardmäßig so gewählt, dass ein einzelner Spieler nicht genügend Schaden austeilen kann, um den Gegner rechtzeitig zu besiegen. Das nennt man “DPS-Check” und nicht einen herausfordernden Kampf.
Und Brain-afk in Gegnergruppen springen… das trifft eigentlich schon ganz gut das, was ich mache, wenn ich nachts ein Lager alleine verteidigen muss. Zugegeben, manche Kombinationen spiele ich nach drei Jahren GW2, ohne noch darüber nachdenken zu müssen, aber am Grundprinzip “reinspringen und mit massivem Schaden alles drei Meter tief begraben, das nicht bei drei auf dem Baum ist” hat sich mit HoT nicht viel geändert.
Geändert hat sich nur, dass HoT auch ein paar Gegner mitbringt, die mit dem gleichen Prinzip auf die Spielercharakter losgehen, wenn man sie gewähren lässt.

Ja, dass es dann länger dauert die Spezialisierung freizuschalten wenn man nicht viel spielt, stimmt. Aber das war doch in GW1 auch schon so, dass es gewisse Contents gab, die man als “Casual” anfangs nie zu Gesicht bekommen hat (als kleines Beispiel: Tor der Pein). Da wurde nie rumgejammert, dass es zu schwer ist, oder man (aus eigenener Erfahrung) 8 Stunden für einen Fullrun gebraucht hat.
Wer die Zeit hat, und sich damit beschäftigen will kann das gerne tun. Wer nicht: dauert dann halt länger.

Das Tor der Pein ist eine Herausforderung für die Fähigkeiten. 200 Heldenpunkte für jeden Charakter einzeln aus Zentral-Tyria zu quetschen ist eine Herausforderung für die Geduld, ein kleiner aber feiner Unterschied.

Mir ist der Nerf von Zaithan schon aufgestoßen. Das war auch immerhin ein Alt-Drache. Eins der mächtigsten Wesen die es in Tyria überhaupt gibt und nun fällt er wie eine Fliege.
Die Storyinstanz war nach Release schwer, aber gut schaffbar, bis dann auch wieder das geheule angefangen hat.

Zaithan war damals so schwierig, dass ich ihn vor meiner Zeit als Dungeonläufer mit einer Gruppe von Spielern, die damals ebenfalls noch keine routinierten Dungeonläufer waren, im ersten Anlauf und ohne Anstrengung gelegt habe. Wenn er nun wie eine Fliege fällt, tue ich mich schwer damit, das als Verlust zu betrachten.

Warum dieser Elitefähigkeitsnerf?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Mindphlux.3968

Mindphlux.3968

Indem Moment wo du das mit einem Charakter machst, ist es vielleicht noch gelungen. Du läufst deine neue Karte ab, entdeckst neue Dinge und bist darauf konzentriert.
In dem Moment wo du aber anfängst deine anderen Charaktere durchzuziehen nur um die neue Trait freizuschalten, ist es ein Füller, Contentstreckung, Grind – egal such dir ein Wort für aus, aber es ist nicht mehr gelungen, nicht mehr spannend, es ist nur noch nervend.

Wofür brauchst du 8 Charaktere und deren Traits, wenn sie sie ja doch nicht spielen möchtest? Einen Charakter spielen und mit allen anderen alles frei haben, das kann nicht der Sinn eines MMORPG sein. Im sPvP hast du doch eh alles frei. Das sollte reichen. Will man andere Klassen im PvE spielen, dann sollte man auch etwas Zeit mit deren Entwicklung verbringen wollen. Noch sind Spiele wie GW2 keine Shooter. Abgesehen davon wird mit jedem neuen Charakter der zu gehende Weg wieder ein Stück weit einfacher, durch das Account-weite Beherrschungssystem.
Die MMORPGs gehen inzwischen fast allesamt vor die Hunde, weil der Wiederspielwert gegen null geht. Einloggen, Belohnung abstauben, Minigame per lfg Tool starten. So sieht es doch inzwischen fast überall aus. Die Produzenten unterbieten sich inzwischen gegenseitig im Niveau. WoW verliert innerhalb kürzester Zeit 5-7 Mio. Spieler, weil ihnen nichts mehr geboten wird was sie mit Begeisterung über längere Zeit spielen können/wollen, sondern sich scheinbar nur noch kurzzeitig auf irgendeine Hetzjagd begeben. GW2 besteht fast ausschließlich aus hardcore Farmerei. Eine tolle Spielwelt, eine damit zusammenhängende Charakterentwicklung etc. wird von den Spielern nicht mehr angenommen und als lästig empfunden. Sie reihen sich lieber wieder in ein lfg ein um Marken zu farmen oder stellen sich in ein Dungeon um tagelang Mobs auf eine Stelle zu ziehen, damit sie ihre Beherrschungsränge bloß nicht vernünftig erspielen müssen. Die Spieler machen sich ihren Grind selber, wo eigentlich gar keiner ist. Wo ist denn die Bereitschaft der Spieler hin ein Fantasy Rollenspiel spielen zu wollen? Alles muss ohne Aufwand umgehend in der Tasche oder dem XP Balken landen. Große Spielerzahlen sind inzwischen eher als Fluch denn als Segen anzusehen. Das wird heuer immer deutlicher.

Allerdings sage ich das alles aus Sicht eines leidenschaftlichen und ehemals begeisterten MMORPG-Spielers. Dass die Mehrheit der Spieler heute aus einer völlig anderen Richtung kommt, das habe ich inzwischen auch eingesehen. Und die bringen eben das Geld zu den Entwicklern.

-Mp

Warum dieser Elitefähigkeitsnerf?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: SchlaubiSchlumpf.9083

SchlaubiSchlumpf.9083

Viele Spieler haben sich aber auch drauf gefreut endlich wieder Progress-Content zu bekommen und sind nun enttäuscht das sie den schon nach 1 Tag durch haben.

Den Progress-Content bekommen die Spieler ja schon in den Raids. In der offenen Welt brauche ich den nicht. Das würde imho grundsätzliche Prinzipien des Spiel völlig verdrehen.

Raids bieten keinen Charakterprogress, da gibt es nichts was den Charakter besser macht. Was ja auch gut so ist, das würde imho grundsätzliche Prinzipien des Spiels völlig verdrehen.

Rückgratlos, Fanboi, von ANet bezahlt. Und ach ja: Lügen-ANet! Lügen-ANet! Lügen-ANet!

Warum dieser Elitefähigkeitsnerf?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Yiru.2384

Yiru.2384

In der Vergangenheit hat es schon einige Beispiele gegeben, dass Publisher zu sehr auf die Community gehört haben – der Schuss ging dann nach hinten los und es war ein Flop. Problem hierbei ist, dass ArenaNet zu vorschnell gehandelt haben, anstatt das Content ersteinmal ein paar Wochen auf die Spieler einwirken zu lassen. Es wirkt auf dem ersten Blick viel, auch für mich, da ich in der Woche nicht mehr als 8-10 Stunden mit GW2 beschäftigt bin bzw. Zeit habe. Doch es hat gut gepasst für ein Addon.

Aufjeden Fall wird diese radikale Änderung (und insgesamt das Addon) sehr schnell binnen wenige Tagen, maximal Wochen, auf Ablehnung und Verachtung stoßen – primär auch von der anderen Partei, die zunächst für eine Änderung waren.

Gruß

(Zuletzt bearbeitet am von Yiru.2384)

Warum dieser Elitefähigkeitsnerf?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

Wofür brauchst du 8 Charaktere und deren Traits, wenn sie sie ja doch nicht spielen möchtest? Einen Charakter spielen und mit allen anderen alles frei haben, das kann nicht der Sinn eines MMORPG sein. Im sPvP hast du doch eh alles frei. Das sollte reichen. Will man andere Klassen im PvE spielen, dann sollte man auch etwas Zeit mit deren Entwicklung verbringen wollen.

Ich bin WvW Spielerin. Ich habe einen Charakter im PvE hochgelevelt, die anderen alle im WvW.

Der Sinn liegt darin, dass man seine Charaktere schon seit 3 Jahren kennt und weiß welche Skills und welche Traitlinien gut sind.
Natürlich will man die neue Traitlinie auch ausprobieren und mit schauen wie die sich im WvW auswirkt. Das rumtüffelt mit Skills, das ausprobieren und lernen seines Charakters, genau das ist es worauf wir lange gewartet haben.

Um dies zu erledigen, müsste man aber immer und immer wieder denselben Content durchlaufen.
A-Net hat selbst gemerkt, dass dies der falsche Ansatz war und die neuen Skills kein End-Content ist, sondern neue Features die alle Spieler zügig nutzen sollen, damit sie den richtigen neuen Content spielen können.

Ja dazu gehört auch, man höre und staune das WvW.

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)

Warum dieser Elitefähigkeitsnerf?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Nethan.9560

Nethan.9560

Jetzt mal Tacheles: Hab so gut wie fast alle Elite-Spezialisierung für meine Chars- habe ganze 9 Stück

Pro Charakter, der gerade den Prolog durch hat, braucht man ganze 2 1/2 Stunden bis 3 Stunden um die Elitespezialisierung freizuschalten; ohne vorher Spezialisierungspunkte gehabt zu haben!

Und ihr wollt mir wirklich erzählen, dass 2 1/2 Stunden bis 3 Stunden zu viel verlangt sind, um seine Spezialisierung freizuschalten? Nee, in anderen Games muss man sogar 1 Woche Spielen um alles freigeschaltet zu haben und hier soll man alles Geschenkt bekommen?

Warum dieser Elitefähigkeitsnerf?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Hey, schon wieder einer der nix verstanden hat xD
Könntest du dich bitte hinter der anderen einreihen, die nicht lesen können?

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Warum dieser Elitefähigkeitsnerf?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Nethan.9560

Nethan.9560

@ Anubarak:

Da muss ich dir klar widersprechen, denn anscheinend kannst du nicht lesen! Ich habe lediglich Stellung auf die Beiträge davor genommen; dich mal zu den Leuten zu zählen die gerne alles in den Hintern geschoben bekommen möchten, find ich sehr amüsant!

Nachtrag:

Jetzt mal etwas zur Guild Wars Philosophie:

Seit jeher – von Anbeginn der Guild Wars Saga- musste man im Pve seine Fähigkeiten erspielen um sie nachher auch z.B im Pvp einzusetzen! Es sei denn, man hat sich einen reinen PvP Charakter erstellt, womit man aber kein Pve betreiben konnte…

Sprich, was sie mit Hot gemacht haben ist eine Rückkehr zu den alten Wurzeln!

(Zuletzt bearbeitet am von Nethan.9560)

Warum dieser Elitefähigkeitsnerf?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

nein ist es nicht nethan, denn man konnte sich fertigkeiten oder sachen die bereits freigeschaltet waren auch schon bekommen bzw durch extra wege an diese bekommen. also nix mit back to da roots

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Warum dieser Elitefähigkeitsnerf?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

@ Anubarak:
dich mal zu den Leuten zu zählen die gerne alles in den Hintern geschoben bekommen möchten, find ich sehr amüsant!

Vielleicht amüsant, aber nicht wahr.. wüsstest du auch, wenn du auch nur einen einzigen meiner Beiträge gesehen hättest…..

Seit jeher – von Anbeginn der Guild Wars Saga- musste man im Pve seine Fähigkeiten erspielen um sie nachher auch z.B im Pvp einzusetzen! Es sei denn, man hat sich einen reinen PvP Charakter erstellt, womit man aber kein Pve betreiben konnte…
Sprich, was sie mit Hot gemacht haben ist eine Rückkehr zu den alten Wurzeln!

Kein Plan wie es in gw1 war, aber in gw2 war es nicht so und die Entwickler von gw2 sind nicht die selben wie in gw1.
In gw2 konnte man sich einen char erstellen und niemals das PvE betreten (außer nach der Erstellung) und trotzdem im WvW alles haben

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Warum dieser Elitefähigkeitsnerf?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Thara.8125

Thara.8125

Seit jeher – von Anbeginn der Guild Wars Saga- musste man im Pve seine Fähigkeiten erspielen um sie nachher auch z.B im Pvp einzusetzen! Es sei denn, man hat sich einen reinen PvP Charakter erstellt, womit man aber kein Pve betreiben konnte…

Sprich, was sie mit Hot gemacht haben ist eine Rückkehr zu den alten Wurzeln!

Naja haben dir ja jetzt schon einige geschrieben, dass dies so nicht stimmt.

Aber im Endeffekt, es geht hier um 1 in Worten EINE neue Traitlinie, die bei manchen Charakteren gut ist, bei anderen wiederum nicht.
Der Hauptpunkt dieses Trait, ist NICHT diesen zu erspielen, dass ist ein reines Ergrinden der Punkte, das Hauptpunkt, ist MIT diesem Trait zuspielen.

WvW, Dungeon, Fraktale, die neue Karte, PvP, bei Events, etc. – wo ist also dein Problem.
Du darfst gerne, jeden Heldenpunkt ablaufen und alles zig mal wiederholen, hat denselben Effekt und die anderen Spieler, spielen einfach ihr Spiel, mit alle den neuen Dingen.

Viel Spaß dir bei deiner Spielweise und ich wünsch den anderen auch viel Spaß bei ihrer Spielweise.

Thara Stone und Alma
we don`t CARE
Prinzipien darf man auch mal zur Seite legen ;-)