Macronutzung verboten? Ja oder Nein?

Macronutzung verboten? Ja oder Nein?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Me Games Ma.8426

Me Games Ma.8426

Hallo alle zusammen,
ich habe mal eine Frage, da ich Angst habe gegen eine Regel zu verstoßen und gebannt zu werden.

1) Ist es verboten, sich ein Macro zu nutzen, dass beispielsweise einen Schuss im WvW vom Trebu einmal durchzieht, ohne dass man die ganze Zeit drücken muss.

2) Ist es verboten sich ein Rapidclick-Macro zu nutzen, um schnell bei NPCs einzukaufen, oder Items zu Nutzen?

3) Ist es verboten eine Mausabfolge aufzunehmen um in der mystischen Schmiede viel zu basteln ohnen nen Krampf im Arm zu bekommen?

PS: Bei allen dieser Aktionen setze ich voraus, dass ich am PC anwesend bin und zuschaue, wie der Rechner arbeitet. Also ich würde nicht afk sein.

Me Games Ma – Sylvari – Mesmer – Jumpingpuzzler
E Q U I N O X – [EqnX]
Elonafels [DE]

Macronutzung verboten? Ja oder Nein?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

macros sind verboten (Punkt)
wenn du sie trotzdem benutzt riskierst du immer gefahr gesperrt zu werden, egal welches macro

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Macronutzung verboten? Ja oder Nein?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Me Games Ma.8426

Me Games Ma.8426

Schade. Naja dann knechte ich halt meine Maustaste manuell etc.

Me Games Ma – Sylvari – Mesmer – Jumpingpuzzler
E Q U I N O X – [EqnX]
Elonafels [DE]

Macronutzung verboten? Ja oder Nein?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Macros sind verboten.

Wenn du Krämpfe im Arm befürchtest, sorge lieber für einen verstellbaren Stuhl und eine gute Sitzposition. Guild Wars läßt sich super spielen, ohne malträtierte Mäuse, Krämpfe im Arm und Schmerzen im Handgelenk.

Macronutzung verboten? Ja oder Nein?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Hat doch nichts im der Sitzhaltung zu tun… ich bekomme auch jedes mal halbe Krämpfe wenn ich meine 250 Ash legion spy kits, flame elementals und scale venoms besorge…. sind 750 Klicks (meist an einen Tag hintereinander)

von daher war ich auch schon sehr oft in Versuchung mir ein Makro zu machen, welches 250x linksklick ausführt….
Vote for Schnellkaufen

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Macronutzung verboten? Ja oder Nein?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Silberdolch.1537

Silberdolch.1537

Wer schön werden will, muss leiden.
Wer spielen will, genießt es.

Macronutzung verboten? Ja oder Nein?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Tewa Raathon.9675

Tewa Raathon.9675

Der Grundgedanke ist aber schon richtig. Es sollte eine Option geben mit der man mehr als nur ein Teil kaufen kann. Direkt nen ganzen Stapel wäre ein netter Komfort. Das ist wohl mal wieder was fürs Vorschlagsforum. Gab es in anderen Spielen ja auch schon, ist ja nicht grade ein neues und unbekanntes Problem.

Macronutzung verboten? Ja oder Nein?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Hat doch nichts im der Sitzhaltung zu tun… ich bekomme auch jedes mal halbe Krämpfe wenn ich meine 250 Ash legion spy kits, flame elementals und scale venoms besorge…. sind 750 Klicks

Doch, es hat mit der Haltung zu tun. Ich habe in GW1 bei meinen Göttinnen den Alk/Nasch/Partytitel mit der Hand geklickt, als es noch keine Großpackungen gab. Nach einem Event waren das ein paar tausend Klicks hintereinander. Ich war nie auch nur in der Nähe von einem Krampf. Richtig sitzen, Hand locker auf der Maus, und los gings. Problemlos.

Ich stimme aber zu, das es eine gute Idee wäre, nicht jedes Item einzeln kaufen zu müssen. Gewünschte Anzahl eingeben können, das wäre bequem.

Macronutzung verboten? Ja oder Nein?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: pwnr.9748

pwnr.9748

Ich möchte mal bezweifeln das wirklich alle Makros verboten sind. Zumindest sollten ein paar toleriert werden.
Meinen Mausmakrotasten zum beispiel habe ich die Tasten 1-5 zugeordnet für Guildwars damit ich alle angriffe bequemer starten kann. Kann doch nicht sein das das nicht toleriert wird, schließlich schade ich niemand anderem im Gameplay damit.

Ich muss aber zugeben das Makros so wie sie vom TE erläutert wurden doch nicht ganz so legitim klingen wie jetzt z.B. meine.

Hurrrrrrrrrrr ~ I erm a Lerker

Macronutzung verboten? Ja oder Nein?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

Hey Leute,
Es ist so, dass Makros die einem Spieler Vorteile gegenüber anderen Spielern geben verboten sind. Anet ist da jedoch sehr grosszügig bei der Kontrolle. Ergo: Sie können nicht genau ermitteln, was nun ein verbotenes Makro ist oder was nur eine zusätzliche Taste an einer Maus ist.
Ich habe schon andere Spiele erlebt, die Massenbann’s verteilt haben, da eben solche Mäuse oder Tastaturen mit spezialtasten als “böses” Makro erkannt wurden.

Ich persönlich nutze zB ein riesiges “Makro” um überhaupt so spielen zu können, wie ich es tue. Ich habe ein Programm, welches erlaubt meine Tastaturknöpfe auf mein GamePad umzulegen. Somit kann ich nun zB die STRG-Taste mit der linken obern Schultertaste auslösen und 1, 2, 3, 4 mit den vier DaumenKnöpfen rechts. Mausbewegungen führe ich mit dem rechten Stick aus, Pfeiltasten mit dem linken Stick, usw.

Grundsätzlich kann man das Progamm auch zum Makro’s schreiben missbrauchen, weil es auch doppelbelegungen (verboten) zulässt und sogar Timer-Bauklötze enthält mit welchen ich ganze Abfolgen erstellen könnte.
Ich benutze aber nur den erlaubten Bereich. Damit meine ich, ich lege lediglich die Tasten um, damit ich mit meinem Gamepad spielen kann, hole mir damit aber genauso viele “Vorteile”, wie jemand der sich eine highend Maus mit 10 Bonusknöpfen kauft. (wahrscheinlich aber eher weniger Vorteile, da ich mit dem Gamepad zu wenig Knöpfe hab für alles. Ich finde es nur angenehmer mit dem Gamepad an meinem Laptop zu spielen)

Grundsätzlich ist es somit allen schnurz piep egal, ob du dir was zusammenbastelst um beim Händler schnell und gemütlich dies und jenes einzukaufen, usw.
Sobald es aber ums WvW und PvP geht empfinde ich es als unsportliches Verhalten, wenn du dort Makro’s nutzt.

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Macronutzung verboten? Ja oder Nein?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Anubarak.3012

Anubarak.3012

Ihr wisst schon das ein Makro nicht die Umbelegung der Tasten (zb Maustasten,1, 2, 3, 4usw) sondern eine Reihenfolge von verschiedenen Tastendrücken mit/ohne verzögerung bedeutet?

Also zb als Dieb eine One-Button-ich-kill-alles-taste ist?
oder auch als Ele Ich wechsel zu Wasser und heile mich automatisch komplett hoch taste

selbst wenn es nur die klicks sind…. man hat einen Vorteil gegenüber anderer Spieler und selbst wenn es Zeit ist…. generell wäre ich immer vorsichtig, manchmal ist Anet zu empfindlich. Es gab schon Leute hier im Forum die gesperrt wurden weil sie einmal ein Makro ausversehen von nen anderen Spiel noch drin hatten was nichts mit gw2 zu tun hatte… einmal benutzt → Bann
wurde natürlich entsperrt wegen nen Missverständnis aber man erspart sich doch lieber ärger^^

Sylvana Miststorm – Revenant
Wie findet ihr mein Build – Beste Antwort aller Zeiten by Molch
R.I.P Dungeons 2012 – 2015

Macronutzung verboten? Ja oder Nein?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: pwnr.9748

pwnr.9748

Naja, das ist definitionssache. Alles in allem gebe ich dir vollkommen Recht, ein richtiges Makro hat mehr als nur eine Taste. Das Problem bei mir z.B. ist, dass diese Maustasten nicht als eigene Tasten erkannt werden, sondern wirklich nur von vorher eingestellten Makros belegt sind. D.h. ich kann in GW die Aktionen nicht auf “Maustaste1,2,3,etc..” legen, sondern muss in der Makrosoftware für die Tasten jeweils “Tastatur:1,2,3,etc..” eintragen. Demnach benutz ich also ein Makroprogramm um meine “nicht Makros” zu benutzen. Wird schwer sein für anet das zu unterscheiden.
Aber naja dann kann ich mich früher oder später wohl mal auf so eine Situation einstellen wie du sie erlebt hast, Anubarak.

Hurrrrrrrrrrr ~ I erm a Lerker

Macronutzung verboten? Ja oder Nein?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

@ pwnr,
Genau das habe ich ja auch geschrieben in meinem Post. Jede Maus, jede Tastatur, usw. mit zusätzlichen Tasten enthalten etwas, was man als Makro interpretieren kann. Anet weiss aber, dass sie diese nicht einfach so bannen können, da sie sonst warscheinlich in Kürze so gut wie keine Spieler mehr hätten. (Fast jede Tastatur / Maus hat heut zu Tage irgendwo noch ein paar Makro-Tasten)

Ich weiss jetzt nicht genau wie die Makrotasten auf einer Maus oder so funktionieren, aber ich kann mir vorstellen, dass ihr da auch die Möglichkeit habt eine Doppelbelegung auszuführen. (also zB 1 +F1 auf Makrotaste 1)
Solche Doppelbelegungen sind dann eben schon verbotene Makro’s.

Ich weiss nicht wie Anet MakroUser herausfiltert, es scheint aber nicht mit der Benützung von Programmen, die Makros ausführen, in Zusammenhang zu stehen. Evtl suchen sie nach immer gleichen Mustern bei Spielern, die irgendwie auffällig waren oder so. (Jemand klickt zB immer wieder in perfekt gleichen Zeitabständen einige Tasten durch)

Aber ganz ehrlich… so genau kenne ich mich mit der Materie auch wieder nicht aus. Ich hoffe einfach, dass ich nie fälschlicherweise des Makrousing’s beschuldigt werde und spiele weiter fröhlich mit meinem Gamepad GW2!
Ohne GamePad würde ich wohl auch die Lust an dem Spiel verlieren.

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Macronutzung verboten? Ja oder Nein?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Me Games Ma.8426

Me Games Ma.8426

So. Nachdem hier jetzt viel Geschrieben wurde (danke dafür), meine Frage jedoch nicht beantwortet wurde, habe ich mich mit meine Frage an den Support gewendet. Dieser schickte mir einen Link zurück, in dem ich mich über die Verbote in Guild Wars 2 informieren sollte:
Englisch (so wurde es mir gesendet):
https://www.guildwars2.com/en/legal/guild-wars-2-conduct-breaches-outcomes/
Deutsch:
https://www.guildwars2.com/de/legal/guild-wars-2-conduct-breaches-outcomes/

Daraus, dass der Support meine Frage so beantwortete, und das einzige das ich da über Macros lese der Verbot für Spammacros ist, schließe ich daraus, dass jegliche Spielmacros erlaubt sind.

PS: Meine Frage an den Support lautete:
“Wie weit ist die Nutzung von Macrotasten erlaubt? Gibt es eine klare Antwort wie:”Alle Macrotasten sind verboten!“? Wenn nicht, gibt es eine Definition, was erlaubt ist und was verboten ist? Gelten zusätzliche Maustasten, die mit Tastaturfunktionen belegt werden können als Macro/verboten?”

Me Games Ma – Sylvari – Mesmer – Jumpingpuzzler
E Q U I N O X – [EqnX]
Elonafels [DE]

Macronutzung verboten? Ja oder Nein?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Ach leute schon wieder diese Frage das wurde schon mal von Ramon ausführlich beantwortet bin ich den hier der einzige der das noch weiss ? ^^

Verboten ist alles was vorteile bringt zb. mit einem Tasten/Mausdruck mehrere Skills hintereinander zu aktivieren oder gleichzeitig.

Aber eine Maustate so zu programieren das man damit zb den Heilskill aktiviert und nur den ist vollkommen erlaubt.

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Macronutzung verboten? Ja oder Nein?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Me Games Ma.8426

Me Games Ma.8426

Danke Skargon.
wie siehts denn men den im ersten Post genannten Beispielen aus? Weißt du da auch ne Antwort?

Me Games Ma – Sylvari – Mesmer – Jumpingpuzzler
E Q U I N O X – [EqnX]
Elonafels [DE]

Macronutzung verboten? Ja oder Nein?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Ha ich hab es gefunden den beitrag von Ramon ^^

Hallo allerseits,

Ich würde gerne ein paar Sachen zu dieser Situation erklären:
Zunächst einmal ist es unerheblich welche Hardware (Gaming Peripherie) eingesetzt wird, und welche Fähigkeiten deren Treiber (Software) beinhaltet. Wichtig dabei ist wie diese Hard- und Software eingesetzt wird und was damit gemacht wird.

Ihr solltet euch immer folgende drei Fragen stellen, wenn ihr mit Programmen von Drittanbietern euer Spielerlebnis in Guild Wars 2 beeinflussen wollt:

  • Ermöglicht mir dieses Programm einen automatischen Vorteil? Kann ich dadurch also länger, schneller, präzieser spielen, als jemand der dieses Programm nicht benutzt?
  • Ermöglicht mir dieses Programm das Spiel für mich zu spielen, selbst wenn ich selbst nicht am Computer sitze?
  • Ermöglicht mir das Programm Zugriff auf unrechtmäßig erhaltene Belohnungen, oder Zugang zu – unter normalen Umständen – unzugänglichen Stellen?

Wenn die Antwort auf eine der Fragen ein Ja oder nur vielleicht ist, sollte man nach bestem Wissen und Gewissen einen Bogen um dieses Programm (oder die Funktion eines Programms machen). Das wichtige Schlagwort ist hierbei “automatisch” – das heißt ohne eigenes Zutun, ohne eigene Spiel-Erfahrung (Player-Skill).

Ein Beispiel Eine Razor oder Logitech MMO Maus mit ihren Daumentasten ermöglicht für den geübten Spieler eine längere, schnellere und präziesere Spielsitzung – generell eine höhere Charakterkontrolle. Solange aber keiner der Tastenanschläge automatisiert abläuft sondern alle Eingaben manuell erfolgen basiert dies alles auf den Fähigkeiten des Spielers, der diese Maus in der Hand hält (manch einer kann mit so einer Maus überhaupt nicht spielen, und ist weit flinker mit einem kompleyen Tastatur-Layout).

Wird die selbe Maus nun aber so eingesetzt, dass eine Taste automatisch nach einer gewissen Zeit angeschlagen wird (um z.B. eine Fertigkeit auf “cooldown zu spammen”) und kommt eventuell sogar noch ein Makro zum Einsatz, dass Fertigkeit X auslöst, dann den Waffenwchsel starten und dort sofort Fertigkeit Y zündet, dann ist das eine unerlaubte automatisierung des Spielablaufes – denn dann finden Eingaben statt, die nicht auf der Fertigkeit des Spielers basieren, sonder auf der Gewschindigkeit in der ein Programm diese Befehle ausführen kann. Dies verstößt gegen die Nutzungsbestimmungen und ermöglich (z.B. im PvP) unfaire Vorteile gegenüber jenen, die nicht auf entsprechende Macros zurückgreifen.

In Kürze: Ihr könnt jederzeit eure Gaming-Peripherie einsetzen, und die dazugehörige Software installiert haben, solange ihr mit ihrer Hilfe keine Prozesse im Spielablauf automatisiert, oder Befehlssequenzen automatisch abfolgen lasst. Andernfalls gefährdet ihr damit euren Spiel-Account.

Wer denkt ein I-Win-Button à la “Stehlen -> Nacht und Nebel -> Rückenstich ->Herzsucher -> Tot” in unter 2 Sekunden sei fair, sollte nochmals drüber nachdenken.

Herzlichen Dank für euer Verständnis

  • 1 zu 1 Belegungen sind erlaubt = Drücke 1 —> löse aus F
  • 1 zu Sequenz Belegungen sind nicht erlaubt = Drücke 1 —> löse aus 1, dann 2, dann 3, dann 4, dann F
  • 1 zu Mehreren Belegungen sind nicht erlaubt = Drücke 1 —> löse aus, 2, 3, und F gleichzeitig

Wer mehr wisen wil hier ist der Thread dazu:
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/support/account/Account-zu-unrecht-gebannt-od-Probleme-mit-Razor-Naga-Maus-1/first

Und bei deinen beispielen würde ich von allen abraten sicher ist sicher ^^

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Macronutzung verboten? Ja oder Nein?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: pwnr.9748

pwnr.9748

@Skargon

Dank dir, ich bin wohl sicher.
Pack dein Wissen halt einfach ma innen rar Archiv und lads hoch, erspart dir die ganze Informationsverteilung. :P

Hurrrrrrrrrrr ~ I erm a Lerker