Krithammer, oder auch ,,Ein Guide für Selbstlose Heilung"

Krithammer, oder auch ,,Ein Guide für Selbstlose Heilung"

in Wächter

Posted by: Arrrgh.7530

Arrrgh.7530

Aus allgemeinem Interesse habe ich mich entschieden eine kleine Krithammer Erklärung zu schreiben. Meine Quellen sind der Original-Krithammer Post aus dem englischen Forum, die neue aufgearbeitete Version von Brutaly.6257(hier noch mal ein großes danke, dafür dass ich seine Arbeit mit benutzen darf!)( https://forum-en.gw2archive.eu/forum/professions/guardian/Guide-Hammer-and-Altruistic-Healing-gameplay/first) und eigene Erfahrung mit dieser Idee.
(Ich würde mich über Kommentare und Verbesserungsvorschläge freuen! Auch möchte ich klarstellen, dass das hier nicht schlicht eine Übersetzung des englisch Posts ist, auch wenn sich manche Abschnitte sehr nah an den originalen Guide halten, es ist vielmehr ein versuch das ganze aus meiner Sicht wieder zu geben. Somit ist hier nicht alles frei von Wertung, noch soll es das sein! Vor allem will ich versuchen das etwas knapper zu schreiben, da der Guide im englischen etwa ~ 25-30 Seiten hat. Auch stelle ich nicht den Anspruch allwissend zu sein, deswegen behalte ich es mir vor den einen oder anderen Logik- oder Rechtschreibfehler gemacht zu haben:) Falls ihr noch Fragen habt, stellt sie bitte, ich werde mich bemühen diese zu beantworten)

Auch werde ich versuchen Tipps zu geben wo ich kann, hiervon ist auch wieder sehr vieles das was ich für mich als Logisch und Sinnvoll erachte, soll heißen, wenn es euch so nicht passt seid mir nicht böse, überlest es und macht euer Ding daraus.

TL;DR: Krithammer ist eine Möglichkeit den Wächter sehr supportorientiert zu spielen, großen Schaden anzurichten und sehr lange zu leben. Wobei es nicht DEN einen Build gibt, sondern sich hierbei eher um eine Grundidee handelt, die sehr Variabel ist. Jeder der den Hammer mag, sollte es einmal ausprobieren, und ganz besonders wenn man ihn nicht mag.

Ich werde aus Gründen der Zeitersparnis und meiner Faulheit folgende Abkürzungen für die einzelnen Eigenschaften und Skills im Fließtext benutzen:
Selbstlose Heilung SH
Mächtiger Schlag MS
Umarmung des Eiferers UE
Verbannung V
Ring der Abwehr RA
Wirbelnder Zorn WZ
Zelotenverteidigung ZV
Symbol der Schutzes SdS
Tugend der Gerechtigkeit TdG
Tugend der Entschlossenheit TdE
Tugend der Tapferkeit TdT
Alle anderen sollte ich bei Benutzung erklären.

Krithammer, oder auch ,,Ein Guide für Selbstlose Heilung"

in Wächter

Posted by: Arrrgh.7530

Arrrgh.7530

Kurzer theoretischer Hintergrund der Selbstlosen Heilung:
Die Fähigkeit Selbstlose Heilung (kurz ,,SH“) ist die Grundidee dieser Zusammenstellung. Mit jedem Anlegen eines Segens an verbündete erhält man eine kleine Heilung. Dadurch ist eine der Hauptaufgaben das Verteilen von Segen, während man großen Schaden austeilt und verdammt schwer zu töten ist. Vor allem dort wo man mit verbündeten Unterwegs ist, WvW, Verliese und das allgemeine PvE. Das soll nicht heißen dass diese Idee nicht für das PvP umsetzbar ist, ganz im Gegenteil, nur benötigt man hier und da eine gewisse Abänderung.

In der aktuellen Zusammenstellung meines Wächters bekomme ich eine Heilung von etwa 72 pro Segen(das mit 200 Heilkraft). Gehen wir von drei verbündeten aus, folgt mit: (zur Übersicht die allgemeine Form)
Anzahl der Segen*Betreffende Personen*Heilung pro Segen = Generierte Heilung:
Innerhalb des Symbol des Schutzes (SdS) 3*3*72 = 648 HP
Für die Kette (skill1 des Hammers) mit Symbol, MS und etwa 50% Krit: folgen rund 4 Kritische welche 4*1*72 = 288 Hp durch „Energische Präzision“ erzeugen. Mit ,,Stärkende Macht“ noch einmal(da es die Verbündeten trifft und nicht nur einen selbst) 4*3*72 = 864 HP.
Hinzu kommt noch das Auslösen des Kombofeldes: 1*3*72 = 216 HP.
Somit bekommt man durch ausführen einer Combo und drei Verbündeten Heilung von etwa:
648+288+864+216 = 2016 HP
Zwei Verbündete:
432+288+576+144 = 1440 HP
Solo:
216+288+288+72 = 864 HP
Ausgeführt in etwa 5-6 Sekunden! Wie erwähnt bezieht sich das NUR auf die Combo (zu Erklärung Combo = Kette+MS) hinzukommen noch anderweitig verteilte Segen, was später erklärt wird.

Krithammer, oder auch ,,Ein Guide für Selbstlose Heilung"

in Wächter

Posted by: Arrrgh.7530

Arrrgh.7530

Warum Hammer und DPS im Vergleich:
Warum dieser Idee der Hammer auf den Leib geschneidert ist, sieht man schnell wenn man sich die Hammerskills im Vergleich zu den anderen dem Wächter zur Verfügung stehenden Waffen ansieht.

Die Kette im Vergleich zu der des Großschwertes ist, in meinen Augen, etwa 2-3 skills des GS wert. U.a. da hier das Symbol eingebaut ist. Interessant ist auch, dass selbst wenn der dritte Angriff nicht trifft, das Symbol dennoch erstellt wird! Somit ist der Schaden des Symbols quasi GARANTIERT; Wir lernen: versucht in fast allen Fällen den dritten Schlag durch zu führen! Hinzu kommt noch, das(anscheinend) der erste Treffer des Symbols pro Ziel mit in die Treffer der TdG zählt. Allerdings ist das Beste daran das Symbol des Schutzes(in meinen Augen das beste Symbol; Vergeltungssymbol des GS ist pure Verschwendung, da wir hiermit+MS einen sehr ähnlichen Effekt erzielen:) Vergeltung(da es nur einmal Angewandt wird.) ) denn wie der Name schon sagt bekommen wir Schutz dadurch, SCHUTZ ist super! Test es selbst mal aus, wie viel es euch bringt, stellt euch Gegnern und benutzt das Symbol nicht und danach die gleiche Situation mit Schutz. Von stress a la: ,,ich sterbe gleich, Dreck uuuuh! Mist aaaahhh knapp“ zu: „Wahnsinn. ICH. BIN. UNVERWUNDBAR!“ Schutz ist GENIAL! Hier erkennt man wieder wie sehr diese Idee und der Hammer zusammen passen, alleine durch die Kette schmeißt man drei Mal Schutz in die eigenen Reihen. Jetzt noch die Combo mit MS auslösen und schon hat man einen weiteren Segen angewandt, vor allem da Vergeltung auch durch aus seine Existenz mit nuten rechtfertigt!

Alleine der MS ist im DPS vergleichbar mit WZ und ZV hinzu kommt, dass man letzteren beiden recht leicht ausweichen kann. Wohingegen der MS eine Art Lückenfüller ist. Der Sprung, dessen Reichweite mehr als die angegebenen 300 sind; leicht zu testen an den Trainingspuppen in Löwenstein, ich persönlich denke die Reichweite beträgt etwa 300 für den Sprung und noch einmal 300 für den Flächenschaden des Hammers. Das man wieder an den TP feststellt. Stellt man sich sohin, das eine Puppe vor einem ist, und gerade ÜBER der Maximalen Reichweite, und eine hinter einem, sieht man leicht das beide Puppen Schaden erhalten. RIESIEGER AOE den das GS nicht erreicht! Denn bis man mit den Projektilen des WZ getroffen hat, die die angegebene Reichweite erreichen, ist Weihnachten und Ostern an einem Tag…

Zusätzlich ist das Comboende des MS Einzigartig, so wie es mit dem Hammer funktioniert. Denn es wirkt sowohl hineinspringend als auch aus einem Combofeld springend. Also eine Art Sprung/Explosion die so Wirkt wie ein Comboende Explosion. Vor allem aber ist MS unabhängig von CC, in seinem Schaden, ganz im Gegenteil zu WZ, hier noch weniger als, ZV. Besonders im WvW oder PvP auffällig!!!
Also weitere Combo mit MS ist besonders nützlich: UE+MS+RA und dann die Kette+MS. Selten stehen dann die einzelnen Gegner noch! Denn auch UE kann locker für 1k Kritten

Die Übrigen Fähigkeiten sind wahre CC wunder, allerdings auch sehr Spieler abhängig. Denn UE und RA sind überaus Positionsabhängig, gerade im WvW sehr auffällig: reiht man sich gut mit dem gegnerischen Zerg ein trifft UE einfach 3-10 Leute dieser! (wie gesagt sehr abhängig vom ,,Skill“ des Benutzers. Hier als Faustregel, umso näher ihr seid, desto mehr Gegner werden am Boden fest gekettet). Im selben Zusammenhang ist auch RA zu sehen, denn sobald eine gruppe von 3-5 Spielern eben in dem Ring gefangen sind, ist es ein leichtes für die eigenen Mitstreiter diese mit AOEs oder Sonstigen zu vernichten(und wenn man sich nicht zu doof anstellt überlebt man auch meist). Wobei hier darauf geachtet werden sollte, ob der Gegner Stabilität hat oder nicht(das ist für viele Spieler der absolute Nachteil an RA, allerdings birgt dies für mich eine weitere Komponente die bedacht werden muss und somit Kämpfe spannender macht! So könnte man zuerst UE benutzen, vielen ist das Grund genug Stabilität an zu schmeißen, und je nach dem danach RA+V+Kette+MS.

Zu guter Letzt V, in so vielen Situationen sinnvoll !
Gegner von der Klippe schlagen[X],
gegnerische Spieler am Wiederbeleben hindern[X](wobei hier auf den wieder zu belebenden geschlagen werden sollte… sch**ß Stabilität).
Gegner an die Wand schlagen und somit deren Rückzuges Routen verringern[X],
Gegner in die eigene Gruppe befördern und somit deren Schicksal besiegeln[X],…

Hieraus wird meiner Meinung nach besonders gut ersichtlich das der Hammer ganz besonders im Kampf gegen mehrere Gegner glänzt und das wie kaum eine andere Waffe! Sobald man dies verstanden hat und sich die Kämpfe passend dazu aussucht wird man sich selten mit der Schnute im Dreck liegen sehen. Allerdings ist man KEINE unzerstörbare Tötungsmaschiene, denn sobald man den Bereich der eigenen Stärken(u.a. taktisches Zusammenspiel, Verständigung…) verlässt passiert es ERSTAUNLICH schnell das man stirbt!

(Zuletzt bearbeitet am von Arrrgh.7530)

Krithammer, oder auch ,,Ein Guide für Selbstlose Heilung"

in Wächter

Posted by: Arrrgh.7530

Arrrgh.7530

Zu der anhaltenden Meinung das der Hammer SO langsam sei und weniger Schaden verursacht als das GS , hier eine kleine Tabelle die die benutzte Waffe und die benötigte Zeit um mittlere Test Golems im PvP um zubringen(hier ohne Eigenschaftspunkte, Nackt und mit PVP Waffen). Es wurden jeweils 5 Messungen gemacht und im Anschluss der Durchschnitt gebildet, der Messfehler wurde (da zwei Personen beteiligt waren) abgeschätzt(-0,6)s.
Skill 1:
Durchschnitt
Fehler
Zepter (28,3 +- 0,6)s
Schwert (19,0 +- 0,6)s
Streitkolben (26,8 +- 0,6)s
GS (19,8 +- 0,6)s
Hammer (18,9 +- 0,6)s
Stab (35,8 +- 0,6)s

Skill 1+ Symbol

Streitkolben (22,9 +- 0,6)s
GS (18,2 +- 0,6)s
Hammer (18,9 +- 0,6)s

Nun Könnte man argumentieren, dass der Hammer ja ein Symbol erschafft und dass die Messung verfälscht. Deswegen wurde (nach dem Hammer Prinzip: 3 Schläge dann Symbol) jeweils noch einmal mit Symbol gemessen( untere Messreihe).

Hierdurch ist offensichtlich, dass der Hammer dem GS kaum unterlegen ist, was den Schaden angeht. Ganz zu schweigen davon, dass er ja ach so langsam sei!

Krithammer, oder auch ,,Ein Guide für Selbstlose Heilung"

in Wächter

Posted by: Arrrgh.7530

Arrrgh.7530

(Empfohlene)Eigenschaften und Diskussion selbiger:

Selbstlose Heilung: Hier kann nur noch gesagt werden das es der Hauptpfeiler diese Idee ist. SH ermöglicht uns einen Unterstützenden Spiel Stil, der keineswegs hinten steht und mittelmäßige Heil Zauber nach vorne in die Masse wirft! Hier steht der Schaden mit an vorderster Stelle. Ich selbst spiele meinen Wächter sehr offensiv, da ich durch den Hammer genug Schaden verursache und auch eben viele Segen verteile! Und mich dadurch selbst wieder heile.

Vergeltungsrüstung: Ist aus zwei Gründen wichtig für uns, zum einen da er etwa (mit den empfohlenen Rüstungen) 5% Kritchance hinzufügt und dadurch (zum anderen) mehr Segen und Heilung hervorruft, vor allem aber auch schlicht unseren ausgeteilten Schaden erhöht! Probiert es aus, ihr werdet den unterschied sofort merken!!!

Reinheit: Die Hauptgründe warum wir sterben sind: Blutung, Brennen und Gift. Kurzgesagt jeder Zustand der auf uns liegt ist unser ABSOLUTER Feind und um diese zu entfernen haben wir wiederrum mit Reinheit eine wunderbare Möglichkeit (alle 10 Sekunden 1 zustand weg) in Verbindung mit dem passiven Effekt des Siegel der Entschlossenheit. Wobei hier andere Möglichkeiten bestehen. (Aber doch sehr empfohlen)

Energische Präzision: Großartig! Ist ein Minor auf dem Weg zu anderen wichtigen Eigenschaften, aber sowas von praktisch in der Konstellation. Krits bringen uns eine Sekunde lang Elan und somit Ausdauer Regeneration und(auch Heilung wie oben erklärt.) Krit mit dem SdS bei 2-3 Gegnern gibt auch 3*SH. Logisch sollte es jetzt erscheinen das zu nutzen. Also AUSWEICHEN! Wenn ihr könnt und es einen Sinn hat, nur weil ihr mehr Ausdauerregi habt heißt es noch lange nicht, dass ihr sie verschwenden könnt. Nichts ist schlimmer als ein Waechter der nicht oder zur falschen Zeit ausweicht und somit seine Heilung die er damit geben könnte verplempert oder die gruppe volle HP hat -.-

Überlegene Aria: Es geht um Segen, was ist da praktischer als Rufe, und was ist praktischer als Rufe? Ganz klar MEHR Rufe( -20% CD)
Selbstlose Wagnis: Wie oben schon erwähnt, ausweichen = Kein Schaden + HEILUNG!!! Und jetzt kommt das Größte daran, ihr greift euren Gegner mit der Kette an, SdS ist platziert und der Gegner bereitet einen starken Angriff vor, ihr weicht nach hinten aus-> der Angriff trifft euch nicht! Und springt mit MS wieder rein, dank der (oben erklärten Mechanik von MS) springt ihr in das Symbol und löst dennoch Vergeltung aus! Weiter fällt hier auf, dass es besonders gut auf Heilkraft anspricht, jeder Punkt der hier rein fließt ist auch sofort spürbar!

Zweihändige Beherrschung: Zweihandwaffen-Fähigkeiten werden 20% schneller aufgeladen; wenn man auf maximalen Schaden geht, ist es fast unerlässlich die punkte hierfür zu investieren. Denn ohne kann man Kette+MS nicht immer mit der Bereichs Vergeltung abrufen (hier sind 2 Sekunden cool down im weg -.- und dadurch fehlt auch wiederrum etwas Heilung). Aber auch hier gibt es Alternativen und man muss herausfinden was besser zu einem passt!

Krithammer, oder auch ,,Ein Guide für Selbstlose Heilung"

in Wächter

Posted by: Arrrgh.7530

Arrrgh.7530

Schrift der Begeisterung: Symbole sind größer, hier muss man sich klar machen wie man spielt und wie viele Mitspieler vorne bei einem stehen. Denn es bringt einem nichts ein großes Symbol zu haben wenn man alleine steht, wiederrum ist es aber bei wechselnden Gegnern leichter mit MS wieder zu treffen! Steht auch (meiner Meinung nach) in Wechselwirkung mit Schrift des Beharrens.

Schrift des Beharrens: Symbole halten länger an. Dies ist situationsabhängig, wie SdBeg, da einem lange Symbole wenig nutzen wenn viele mit am Gegner stehen und das Symbol nicht zu ihnen reicht(um SH zu triggern). Jedoch ist es nützlich wenn man viel und oft alleine an dem Gegner steht, dadurch erreicht man durchgehend Schutz UND es ist wiederrum ohne Zweihändige Beherrschung möglich jedes Mal mit Kette+MS Bereichs Vergeltung zu erzeugen! Hier kann man auch noch Schrift des Gnädigen erwähnen, da es durchaus nützlich sein kann, allerdings nur wenn man die Zeitdauer auch in dem Symbol steht, ist das nicht der Fall (zu viel Bewegung im Kampf, siehe WvW oder PvP) ist es eher schwer hier einen nutzen zu erzielen!

Inspirierte Tugend: Wer diese 5 Punkte nicht dafür ausgibt hat das Prinzip nicht verstanden. Bitte gebt die fünf Punkte dafür aus, und seid glücklich mit dem Ergebnis! (zur Erklärung wer es nicht auf den ersten Blick erkennt. Hier werden durch Aktivieren der Tugenden Segen verteilt, und dass in einer Atemberaubenden Reichweite. Kurz gesagt werden die drei Tugenden zu drei weiteren Rufen und sind somit quasi 1,5 skills…

(Generell müssen die Leute ihre Tugenden häufiger benutzen, sie sind UNGLAUBLICH praktisch, warum fragt ihr? Das könnt ihr weiter unten lesen, wenn ihr zu meinem Spiel Stil kommt )
Stärkende Macht: (SM) Wenn ihr krittet gibt es für eure gruppe 5 Sekunden macht! Spielt uns wieder wunderbar in die Karten mit SH! Wenn ihr eure selbst Heilung maximieren wollt solltet ihr diese Möglichkeit auf jeden Fall wahrnehmen.

Krithammer, oder auch ,,Ein Guide für Selbstlose Heilung"

in Wächter

Posted by: Arrrgh.7530

Arrrgh.7530

Andere Eigenschaften die Bedacht werden sollten(zumindest sind sie es wert erwähnt zu werden):

Siegelbeherschung: 20% weniger cool down, das bei den Siegeln, sehr gut! → Mehr Heilung(falls man das Heilsiegel benutzt) Hierbei sollte man aber niemals vergessen 32s cool down = 3 Zustände die nicht wegfallen. Warum das so ein Problem ist, habt ihr oben gelesen.

In der Menge Liegt die Kraft: Hier die einzige Alternative für Reinheit, die sich lohnt… aber auch da bin ich der Meinung, dass ich lieber Zustände verliere… und damit sicher gehen kann das ich länger lebe und somit einen effektiven Mehrwert für die Gruppe biete.

Frostiges Herz: Nett, aber das war es auch, wenn man sich das mal vor Augen hält wie oft und lange es hält, gibt es definitiv bessere uns sichere Lösungen um seinen Gegner kühle zu verpassen.

Rachsüchtig: 25% längere Vergeltung, das was wir sowieso spammen wie verrückt. Vergeltung ist toll? ist auf jeden Fall Wert es auszuprobieren.

Elite und Tugenden:

So ziemlich keine Wahl hat man bei dem Elite wenn man den Nutzen der Tugenden verstanden hat, hier kann es nur Erneuerter Fokus sein! Ich verstehe nicht wie man weder seine Tugenden noch EF wirklich nützlich einsetzen kann. Gerade in Verbindung mit dem Heil-Siegel ist es besonders wichtig dieses als ALLER LETZTES auf zu brauchen, schmeißt TdE rein ihr bekommt eine Heilung die okay ist und durch die 5 Punkte in ,,Tugenden“ auch Regeneration, dadurch auch die Leute um euch rum, somit heilt ihr damit wieder knapp (zusätzlich) 360 HP durch SH. Wenn es eng wird, EF rein schmeißen die drei Sekunden Unverwundbarkeit genießen, Regeneration auslaufen lassen und dann (wenn es immer noch nicht besser ist, wieder TdE… DANN erst das Siegel). Die anderen sind nur in einem Zusammenhang (maximal) nett, und das ist WvW wenn ihr Etwas verteidigt. Im PvP macht ihr euch damit zur Zielscheibe für alles was rumläuft und noch schlimmer, ihr habt keine Stabilität und könnt nichts machen als euch umschubsen zu lassen, oder aus dem Elite gehen.

Die Tugenden allgemein sind Granaten! TdG 5s brennen für knapp 2000 schaden!!! Evtl. noch Verlust von Segen beim Gegner bewirken und das nach jedem umgebrachten Gegner! (zumindest in meiner aktuellen Zusammenstellung). Habe ich schon erwähnt das ihr Macht bekommt und davon sogar 3? SH ? Heilung!!! TdE HEILUNG die zu mehr Heilung wird wenn man sie benutzt!! TdT jeder Wächter(so gehe ich zumindest mal davon aus) liebt AEGIS, warum sollten wir unsere Mitspieler nicht daran teilhaben lassen, hier allerdings mit Bedacht vorgehen, da es nicht sonderlich lange hält allerdings bekommt ihr und eure Gruppe zusätzlich noch Schutz?SH?Heilung.
EF ist seit der Erfindung von geschnitten Brot, das Beste was eurem Wächter passieren kann. Denn damit geht der oben beschriebene Spaß von vorne los!

Krithammer, oder auch ,,Ein Guide für Selbstlose Heilung"

in Wächter

Posted by: Arrrgh.7530

Arrrgh.7530

Slot-Fertigkeiten:

Heilungsfähigkeit: Für mich keine wirkliche Wahl, meiner Meinung nach hat hier das „Siegel der Entschlossenheit“ Vorrang, aber bedenkt ein aktiviertes Siegel hilft euch nicht bei Zuständen!
Allerdings benutzen einige auch „Unterschlupf“ viel schlechtere Heilung, aber in Kombination mit EF 5 Sekunden Unverwundbarkeit in denen man zusätzliche Regeneration genießen kann!

Rufe: Alle sind gut. Ich selbst laufe mit immer mindestens zwei umher. Wobei ,,Haltet die Stellung“ bei mir NIEMALS raus genommen wird, und abhängig von der Situation, einen passenden anderen Ruf, häufig allerdings „Bleibt Standhaft“(ich hasse es umgeworfen zu werden, oder mit einem Fear an der backe durch den Raum zu laufen). GRANDIOS ist natürlich ,,Rettet euch Selbst!“ allerdings trägt er weniger zur Gruppensegensvergabe bei.

Siegel: Hier für mich der klare Sieger ,,Siegel des Urteils“ -10% schaden. Da wir so gut wie immer Schutz auf uns haben sind das insgesamt 43% weniger schaden dazu ein Haufen Zähigkeit resultiert in verdutzten Charakter Gesichtern wenn sie schaden abbekommen… (für diejenigen die Lufia(2) gespielt haben WATZ!!!

Der Rest (gerade bei den Segen/weihen(wobei mir gerade auffällt das sie das geändert haben und es alles nur noch Segen sind*super weniger Verwirrung*) gibt es situationsbedingt häufig Austausch bedarf[wobei ich nur einen der rufe tausche]) muss gesondert und meist unabhängig von SH betrachtet werden.

Krithammer, oder auch ,,Ein Guide für Selbstlose Heilung"

in Wächter

Posted by: Arrrgh.7530

Arrrgh.7530

Waffen:
Aufgrund des Originals dieser Idee habe ich mit vielen Waffen experimentiert und bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass es nicht das eine Set gibt das man immer gebrauchen kann. Mal ist der stab als Nebenwaffe besser, mal Schwert… Ihr solltet immer alles dabei haben, um wirklich flexibel zu sein. Schnell aus dem Kampf und das Zepter ausgerüstet, da ihr an diesen Hund nicht rankommt.
Ich selbst benutze einen Stab als zweit Waffe, da ich dort am meisten für mich herausholen kann, weiter unten erkläre ich genauer warum ich den Stab in Verbindung mit dem Hammer so sehr liebe. Aber auch habe ich alles Mögliche an anderen Waffen im Inventar, um bei Bedarf darauf zurück zu greifen (z.B. eine besondere Situation in einem Dungeon)

Wichtig für den Hammer ist aber, diese empfehle ich sowie der überarbeitete Guide(in abfallender Reihenfolge):
Berserker, Ritter und dann der Hammer aus Ascalon mit Präzision/Vitalität/Heilkraft (letzteren kann ich euch sehr ans Herz legen da ihr dadurch noch sicherer in eurem leben werdet und viel mehr durch ausweichen heilt.) Hier habe ich mal in den Handelsposten geschaut um euch eine Idee dessen zu geben was die Dinge bringen/kosten.

Berserker: Kraft/Präzision/Kritschaden
Als rare 158/113/8% kostet im Moment um die 20s und als Exotik 179/128/9% für 2g zu haben
Wie euch sicher auffällt sind die Unterschiede nicht die Welt, allerdings der Preis und der Schaden den die Waffe macht (872-984 für die rare und 985-1111 als Exotik) leider sind das die Punkte die besonders auffallen.

Ritter: Kraft/Präzision/Zähigkeit
Rare:113/113/158 20s Exotic:128/128/179 3g
Auch hier wieder die gleiche Schadens Verteilung.
Als Letztes der Ascalon Hammer, für 390ascalonische Tränen die ihr mit 7 runs zusammen habt.

Hierzu meine Empfehlung, wenn ihr das zum ersten mal ausprobiert, kauft euch den RARE Berserker oder Ritter Hammer(ich mochte den Ritter zum Einstieg lieber) und probiert es aus, ihr werdet sicherlich weniger schaden machen als ihr es gewohnt seid, aber falls es doch nichts für euch sein sollte, habt ihr keine Unmengen an Gold in den Sand gesetzt!

Lasst bitte die Finger von den Anderen (auch wenn sie nett erscheinen) diese hier lohnen sich am meisten. GANZ besonders solltet ihr die Kleriker und Verwüster Dinger links liegen lassen, hier passt es wirklich nicht sonderlich, und verschenkte Punkte(also nicht sonderlich passende) scheinen nicht so schlimm, machen aber den Unterschied zwischen Frust und Spaß aus!

Rüstungen:
Hier auch wieder Ritter>Die passenden Ascalon Rüstungen >Berserker. Wobei ihr auch hier probieren müsst was besser zu euch passt. mir ist aufgefallen das das Ritter Set super ist um damit weiter vorne zu stehen und hier die Krithammer Dinge zu tun, die man so tut.

Ein absolutes Allroundset ist das Ascalonische mit Vit/Kraft/Zähigkeit (hier danke an den englischen Guide, gefunden hätte ich es so nicht!)

Hier ist es noch viel auffälliger welches Set man sich besorgt, denn zumal trägt das Set sehr zu dem Spiel Stil bei. Ja das falsche Set in der falschen Position macht einem das Leben schwer! Und daraufhin verliert man mehr und mehr den Spaß. Auch hier kann ich euch empfehlen, dass ihr euch erst einmal das Rare Set kauft(hier ist der preisunterschied atemberaubend rare:1g04s zu 12g20s, im Vergleich war hier das Ritter Set mit Kraft/Präzision/Zähigkeit/Rüstungswert und der effektive unterschied: ist 27/27/37/140. Leider wieder nur der Rüstungswert der ins Gewicht fällt. (um euch das deutlich zu machen, man braucht etwa 21Präzision um einen Prozentpunkt für Krit zu bekommen)

Krithammer, oder auch ,,Ein Guide für Selbstlose Heilung"

in Wächter

Posted by: Arrrgh.7530

Arrrgh.7530

Accessoires:

Hier wieder das Gleiche, mit Ritter hebt ihr eure Überlebens Wahrscheinlichkeit maßlos an, eine Alternative ist wie immer Berserker, aber auch Ringe und Hals mit Kleriker aus zu statten kann schon sehr gut sein(da die Heilkraft wunder beim Ausweichen bewirkt) hier wieder probieren geht über Studieren.

Runen:

Hier gibt es etliche Kombinationen die es wert sind ausprobiert zu werden, allerdings sind diese auch ein MASSIVER Kostenpunkt (neben der Rüstung selbst). Falls ihr nur an Bonusstats interessiert seid und euch die einzelnen Fähigkeiten wenig interessieren, kann ich euch die zu euren Defiziten (sprich, zu wenig Krit, zu wenig Zähigkeit…) passenden Edelsteine empfehlen, da ich aktuell noch nicht auf eine Goldmünzen Ader gestoßen bin, habe ich auch ,,nur“ die Edelsteine in meiner Rüstung.

Sigille:
In meinem Hammer, da ich das Gefühl hatte zu wenig zu kritten, habe ich das „Überlegene Sigel der Präzision“. Hier auch wieder der gleiche Tipp, schaut was euch fehlt und sucht ein passendes Siegel.

(falls ihr euch das im überarbeiteten Post durchlesen wollt, da sind es die punkte 9-13, er beschreibt diese Dinge etwas ausführlicher als ich. Denn hierzu kann ich nicht ganz so viel sagen, da ich selbst dabei bin viel zu probieren! )

Das Spielprinzip (wie ich es erlebe; und ,,Mighty Crithammer“ genannt habe):

Da ich noch viel herum probiere was die Ausrüstung- und Waffenkombinationen anbelangt habe ich nicht die empfohlenen Werte(wie ich sie unten aufgelistet habe), aber lasst euch davon nicht abschrecken. Bei mir klappt es wunderbar!

Ich bin 0/15,V/30,V, VI und XI/20II und VII/5.

Zur Erklärung: Durch die 15 Punkte in Ausstrahlung habe ich einen nicht zu verachtenden Präzisionsbonus, lasse meinen Gegner jedes Mal wenn er brennt einen Segen verlieren und bekomme nach jedem besiegtem Gegner meine TdG erneuert? Macht(Segen) stacking vom feinsten Reinheit, Vergeltungsrüstung und Selbstlose Heilung sind bereits erklärt. Überlegene Arie benutze ich mit Schrift der Beharrlichkeit zusammen, da meine Stammgruppe sehr auf Reichweitenkampf bedacht ist, und ich häufig alleine vorne stehe. Sobald allerdings der Plan steht das wir mit drei man vorne kämpfen ist für mich klar das diese gegen größere Symbole eingetauscht werden(hier meist gegen die 20% Ruf Cool down Verringerung)

Krithammer, oder auch ,,Ein Guide für Selbstlose Heilung"

in Wächter

Posted by: Arrrgh.7530

Arrrgh.7530

_
Meist ist es für mich so, dass ich mit dem Hammer beginne und versuche meinem Gegner das Leben schwer zu machen. Hier fange ich meist mit UE an(wenn meine Gruppe nicht sonderlich stationär kämpfen will nutze ich V und springe mir MS hinterher und danach Kette+MS) wenn wir hingegen mehrere an der Front sind, wird vor V noch RA gesetzt, damit die anderen nicht hinterher laufen müssen! Sind es viele kleine, benutze ich TdG so oft ich kann. Dies führt zu einer enorm hohen Macht und viel Zustandsschaden(hier etwa 2000). Bei Bossen(in Verliesen z.B.) wird oft vor dem Kampf zum Stab gewechselt „Ermächtigung“ durchlaufen lassen(12 Macht) und dann wenn ich Lust dazu habe TdG(wobei es oft besser ist, es nicht zu machen, da ich alle 5 Treffer einen Segen stehle und der Gruppe mehr helfe als mit 2k schaden)dann Hammer und oben beschriebene Combo (außer das ich CC weglasse, außer V da man immer noch unterbrechen kann !!!). Hier ist es wichtig wie und vor allem wann man ausweicht(nicht einfach nur um den Schaden des Bosses zu verhindern) nein, sondern wie sieht die Gesundheit meiner gruppe aus, sind sie in Reichweite, das ich mit MS wieder an den Boss komme. So endscheide ich wohin und wann ich Ausweiche. Zum Gegner ausweichen muss nicht Offensiv sein, vom Gegner weg muss nicht Defensiv sein. Viel hängt davon ab wo ich in der Combo bin(denn es gibt zwei Stellen an denen ich in Kette+MS ausweichen kann ohne diese zu unterbrechen. Genau zwischen schlag 2-3(SEHR KNAPP) und nach 3 um in das Symbol rein springen zu können!), wie viele meiner Skills sich im CD befinden(weg!!!).

Sind die Leben knapp kann man sehr einfach durch seine Rufe und zur Not mit den Tugenden wieder hoch kommen, reicht das nicht, Elite(wunderbares ding!) wieder die Tugenden ODER das Siegel(wobei man das wirklich als aller letztes benutzen sollte). Lieber wechsele ich zum Stab, weiche zu meiner Gruppe aus, schmeiße das Symbol der Eile in unsere Reihen bekomme ein bisschen Heilung und zu guter Letzt die Heilbombe zünden ,,ERMÄCHTIGUNG“ heilt bei mir(mit der Formel von oben)

(4+1)*4*72=1440+2000 (wobei ich gefühlt mehr heile; etwa das doppelte) (4+1, es 4-mal Macht gibt und ein weiteres Mal durch TdG, die 2000 kommen durch den Skill selbst). Danach geht der Spaß von vorne los.

Auch ist der Stab im PvE super nützlich, um in Events viele Gegner zu Tagen(sie werden als angegriffen anerkannt und können etwas zum looten fallen lassen) ohne den anderen Mitstreitern das Leben schwer zu machen. Und auch hier ist das Symbol der Eile eine Fähigkeit die die Lebensqualität enorm erhöht, da alle 15 Sekunden 8 Sekunden lang Eile zu haben.

Hier als Angabe (vom Original Autor) die Zielbereiche der Statuswerte:

40-60% Krit; 2800-3400 Angriff: 1400-1800 HP; 2400-3300 Rüstung; 200-1200 Heilkraft und 51-105%Kritschaden.

Damit ist ein MS Krit von ~5000 überhaupt kein Problem!!!

Ich hoffe dass jetzt verständlich wird, warum es nicht DEN EINEN Build gibt, sondern es in meinen Augen eher eine „Mentalität“ ist!

Krithammer, oder auch ,,Ein Guide für Selbstlose Heilung"

in Wächter

Posted by: Arrrgh.7530

Arrrgh.7530

Schlusssatz:
Wichtig sollte sein, dass die Menschen aufhören zu glauben, dass guter Support z.B. so aussieht: Ele auf Wasser eingestimmt(wechselt natürlich nicht einmal) und schmeißt hier und da mal einen mittelprächtigen Heilzauber in die Gruppe oder ein Stab-only-Wächter der sich nach ganz hinten verzieht und dann hier und da MAL was macht. DAS ist Schwachsinn, Liebsche und ein verschwendeter Gruppenplatz. Das mag vielleicht in anderen Spielen super sein, hier ist es das nicht! Support ist keine „alles-oder-nichts“ Aufgabe und nur weil ein Build „Tanky“ und mit Heilkraft vollgestopft ist, macht ihn das noch lange nicht Sinnvoller. Guter Support ist vor allem eins hilfreich(ja so einfach ist das) und was mir seit dem ersten Beta-Wochenende aufgefallen ist, ist das Segen, Flexibilität und eine gewisse Anpassungsfähigkeit hilfreich sind. Somit ist der beste Support der den man nicht anschreien muss, der den man nicht bewusst bemerkt, der der auf alles passend Vorbereitet ist und auch abhängig von der Situation seine Waffen und seinen Rolle ändert!

Ein Ele Freund von mir, ist mir seit dem ich ihm sagte, dass er doch bitte seine Einstimmungen wechseln möge um auch ab und zu etwas Schaden oder CC bei zu steuern und er es einige Male so versuchte, um vieles glücklicher mit seiner Klasse! Und wir laufen lieber mit ihm rum.

Die Segen machen den größten Unterschied, deswegen sollte besonderes Augenmerk auf passende und vor allem nicht sinnloses Timeing gelegt werden, niemand braucht Regeneration wenn die Leben voll sind, ganz besonders nicht, da dadurch vielleicht 10-20 Sekunden später die Gruppe die Regi brauchen würde und sie passender weise im cool down ist. Niemand ist perfekt, keine Frage, dennoch sollte man versuchen MIT der Gruppe zu spielen( gemeinsam Combofelder auslösen; z.B. die Gruppe hat zu viele Zustände: Wächter baut Lichtfelder und jeder der durchschießen kann sollte es tun, so kann auch ein Pistolen-Dieb sinnvoll der Gruppe helfen! Und so weiter…) statt konsequent auf Teufel komm raus seine „rolle“ zu übernehmen. Jeder ist mehr oder weniger Support. Jeder ist mehr oder weniger DPS. Jeder ist mehr oder weniger CC. So schneller die Menschen das verstehen umso schneller werden die Dungeons und Co zu einem Klacks.

Ich hoffe das dies hier Euch hilft!

Krithammer, oder auch ,,Ein Guide für Selbstlose Heilung"

in Wächter

Posted by: Myth.9276

Myth.9276

War der Google Übersetzer hier am Werk?
An manchen Stellen echt furchtbar zu lesen.

Da ich den Hammer schon aufgrund seines schnöden Aussehens nicht mag, bleibe ich lieber beim Großschwert. Als Alternative zum langweiligen Stab jedoch könnte ich mir das durchaus vorstellen, obwohl ich da eigentlich auch lieber mehr zu Streitkolben/Schild tendiere.

Ich vermisse einen Link zum Talentplaner mit Skill.
Welche Rüstung trägt man? Ritter, Kleriker? Welche Rune?

Allistári (80), Sylvari Waldläufer
Cashew (80), Asura Wächter
[Flussufer]

Krithammer, oder auch ,,Ein Guide für Selbstlose Heilung"

in Wächter

Posted by: Arrrgh.7530

Arrrgh.7530

@ Myth nein ich habe hier nichts übersetzt, alles Eigenproduktion… wobei die Struktur des englischen Originals hier mit Erlaubniss von Brutaly benutzt wurde.
_
Auch bei der Rüstung steht, eben welche, ich dir/euch empfehle…
“Hier auch wieder Ritter>Die passenden Ascalon Rüstungen >Berserker. ". Wenn du jetzt den Abschnitt zu den Waffen liest, weißt du warum ich diese Reihenfolge so aufgestellt habe.
_

Auch bei der Rüstung steht, eben welche, ich dir/euch empfehle…
“Hier auch wieder Ritter>Die passenden Ascalon Rüstungen >Berserker. ". Wenn du jetzt den Abschnitt zu den Waffen liest, weißt du warum ich diese Reihenfolge so aufgestellt habe.
_
Zu den Runen, alles was dir klug erscheint, wie ich es geschrieben habe, aber wenn du explizit Namen und Zusammenstellungen haben möchtest kann ich sie gerne hin zufügen(wobei ich hier auf das englische Original verweisen muss, da ich selbst noch nicht viele Testen konnte)
_

Ich habe mit Absicht darauf verzichtet eine “Skillung” zu posten, da dies nicht das Ziel ist. Wenn es allerdings gewünscht wird, kann ich gerne (so wie ich im Moment geskillt bin) eine mögliche Skillung anfügen.

Krithammer, oder auch ,,Ein Guide für Selbstlose Heilung"

in Wächter

Posted by: Nimesaloteth.3204

Nimesaloteth.3204

Bombenskillung, bin platt. Dachte meine Skillung ist die einzig Beste
Mir gefallen vorallem deine aufgeschlossene Denkweise und wie du hoffentlich , anscheinend besser als ich, dies auch anderen Leuten schmackhaft machen kannst.

zum Thema:
Was soll man sagen, die Abkürzungen sind vielleicht ein wenig schwierig, zB für Hammerneulinge. Habe den Guide aber auch mehr oder weniger verstanden, so als Hammerneuling

Und ich glaube es spricht für die Idee das keine Skillung in den Guide sollte, +1vote

(Zuletzt bearbeitet am von Nimesaloteth.3204)

Krithammer, oder auch ,,Ein Guide für Selbstlose Heilung"

in Wächter

Posted by: Andwari.2978

Andwari.2978

Habe den Hammer schon früh für mich entdeckt und bin schon lange ein Fan des Crithammerbuildes, Top Guide, steckt jede Menge Arbeit drin. Daumen hoch.

Elonaefls [DE]
Sylvari Wächter
Brotherhood of Zhaitans Agony [Boza]

Krithammer, oder auch ,,Ein Guide für Selbstlose Heilung"

in Wächter

Posted by: Gauntlet.3950

Gauntlet.3950

So, gestern mal ein wenig Gold ausgegeben und den Build angetestet. Funktioniert sehr gut. Ich werde ihn als Alternative und Abwechslung zu meinem reinen Support Build mit Kleriker Set nehmen. Ist ein schönes Gefühl, doch mal wieder etwas mehr Schaden zu machen :-). (Wobei ich mit meinem alten Build deutlich mehr aushalte.)
Vielen Dank für deine Mühe!

Gauntlét – Guardian
Phönixgarde – Kodash
“Aus der Asche in das Licht”

Krithammer, oder auch ,,Ein Guide für Selbstlose Heilung"

in Wächter

Posted by: Ygg.3869

Ygg.3869

ich hatte diesen Guide auch angefragt und bin echt froh dass nicht nur simpel eine Skillung gepostet wurde, sondern die “Idee” hinter der Skillung.

Sodass die Leute gezwungen sind sich damit zu beschäftigen und kein stures reinsetzen der Punkte und fertig Prinzip.

Ich danke nochmal herzlich an der Stelle und so sollte ein Guide aussehen

Top!

Krithammer, oder auch ,,Ein Guide für Selbstlose Heilung"

in Wächter

Posted by: Scrad.1382

Scrad.1382

Ich laufe schon länger mit dem Hammer durch die Gegend. Im Kampf (Dungeons und solo PvE) schaffe ich es, ständig -33% Schaden aufrecht zu halten. Soviel Heilung kann keiner erbringen, auch niemand der nur auf Heilung geht. Und ganz nebenbei heile ich noch und mache ordentlichen Schaden.

Krithammer, oder auch ,,Ein Guide für Selbstlose Heilung"

in Wächter

Posted by: Aliase.4609

Aliase.4609

Danke für den interessanten Guid. Wird mich wohl dazu veranlassen, neben dem GS als Zweitwaffe den Hammer einzusetzen, auch wenn es sich mit der Skillung etwas spreizen wird, da ich mit dem Großschwert andere Prioritäten habe.

Schade dass es keinen Secspecc gibt.

Krithammer, oder auch ,,Ein Guide für Selbstlose Heilung"

in Wächter

Posted by: Iavra.8510

Iavra.8510

Ich bin mittlerweile von dem klassischen Krithammer auf GS umgestiegen und werde wohl als 2. Set Sword/Scepter + Focus/Shield nehmen (ja, da muss ich noch testen), renne aktuell mit dem Stab.

Am besten finde ich dabei die Kombination von der GS-Chain, Empowering Might und Sigil of Strength im GS (30% für 10sec Might on Crit), was schon ordentlich Power geben kann.

Bin noch am überlegen, was ich an Runen nehmen will, rein von den Stats her sollten 6x Crest of the Soldier sogar besser sein.

Krithammer, oder auch ,,Ein Guide für Selbstlose Heilung"

in Wächter

Posted by: hoody.1296

hoody.1296

sehr gut geschrieben und durchdacht!

ich hatte vorher auch einen hammerbuild, bin aber wieder auf gs umgestiegen, da die dps rate doch deutlich höher ist und meine priorität derzeit auf max. möglichen dmg output liegt

kleine anmerkung: der wächter hat ziemlcih viele skills, die brennen verursachen. sollte man da nicht lieber auf condition dmg, als auf crit gehen? mag ja sein, dass 5k crits möglich sind. aber ein gegner mit perma burn bei sehr hohem condition dmg, dürfte über eine bestimmte zeit mehr schaden fressen.

Krithammer, oder auch ,,Ein Guide für Selbstlose Heilung"

in Wächter

Posted by: Iavra.8510

Iavra.8510

Das meiste Brennen kommt kommt von Virtue of Justive und reicht für gewöhnlich gerade lang genug, dass ich noch 1 Angriff hinterherschmeissen kann ^^

Mit entsprechenden Traits (Brennen bei Block, evtl sogar die Virtue auf jeden 4. Schlag traiten) ist bestimmt mehr möglich, aber ich sehe das Brennen eher als nette Beigabe (bzw wenn man den Zealtrait für +10% Dmg an brennenden Gegnern hat auch etwas mehr) als Hauptschaden an.

Bezüglich Traits: Fest sind bei mir aktuell je 30 in Valor und Honor (Purity, Retributive Armor, AH, Superior Aria, 2hM, Empowering Might), nur die letzten 10 Punkte wechseln öfters mal. Mit Wall of Reflection bin ich häufig in Virtues, um den CD zu drücken, aktuell hab ich die 10 in Radiance für -20% Signet CD bzw Vulnerability bei Blind und mit dem Minor Trait Blind zum finishen.

Utilities hab ich aktuell so: Save Yourselves (spiel WvW), Retreat/Stand Your Ground, Wall of Reflection/Judge’s Intervention/Signet of Judgment. Generell switche ich viel, je nachdem was ich gerade so erwarte.

(Zuletzt bearbeitet am von Iavra.8510)

Krithammer, oder auch ,,Ein Guide für Selbstlose Heilung"

in Wächter

Posted by: GreX.2485

GreX.2485

Jetzt sollten alle mal DANKE sagen, die des Engl. nicht mächtig sind oder zu faul waren ins Engl. Forum zu schaun (is halt vom Sinn her 1:1)

DANKE für deine Arbeit und schön geschrieben!

ps. bitte lasst die idee einfach mal so stehen und diskutiert nicht darüber ob cond. dmg build für nen wächter nicht besser wäre oder save yourselves fürs WvW (o.O) da stellen sich bei mir alle haare auf. ^^

und postet nicht eure builds, sondern stellt fragen zu diesem build usw.

spiele crithammer (im WvW) auch sehr oft und gerne neben der reinen support skillung (stab/kolben+schild mit kleri set )

pss. und ja ich bin der deutschen Sprache auch nicht so mächtig (österr. Dialekt ftw und so)

GreXn – Asura Wächter
Dreihundert (cCc)
Elona Fels [DE]

(Zuletzt bearbeitet am von GreX.2485)

Krithammer, oder auch ,,Ein Guide für Selbstlose Heilung"

in Wächter

Posted by: Jhefaridas.8620

Jhefaridas.8620

Schlusssatz:...

Sehr schön! Schade nur das einige den Schlusssatz nicht lesen und wieder nach einem fertigen Build schreien anstatt sich mal mit den Klassen selber zu befassen.
In GW2 gibt es keine …“Du bist verantworlich für uns Klasse”.
Aber da ja die meisten noch nichtmal ein einziges Heil-Item besitzen weil sie die UberDMG’ler sind wird sich so schnell leider nichts ändern. :/

Ich warte im Chat immernoch auf auf …Lf2M Heal(Wächter) und Tank(Krieger).

Krithammer, oder auch ,,Ein Guide für Selbstlose Heilung"

in Wächter

Posted by: Arrrgh.7530

Arrrgh.7530

: ) Freut mich, dass einige sich die Zeit nehmen und dies bisschen Text wirklich lesen.

@ Jhefaridas:

Leider, LEIDER lese ich so etwas zu oft, mir ist jedesmal zum schreien. Auch würde ich sie dann gerne anschreiben und etwas erzählen -.- traurig!

Krithammer, oder auch ,,Ein Guide für Selbstlose Heilung"

in Wächter

Posted by: Deredes.6790

Deredes.6790

hallo zusammen

ich bin for kurtzem 80 geworden und wollte mir ein equip zusammenstellen, das wiederum abhängig von der spielweise waffe und skillung.

weswegen ich mir ein guide gesuchte habe und ihn auch hier gefunden habe^^

jetzt bin ich ja so zusagen noch ein hammer neuling habe die ganse zeit mim GS gelevelt. ich kann nicht gans nachvolzihen wo der krit im krithammer drinsteckt oder bezihst du deine werte aus der rüstung die du trägst? soweit ich das nachvolzihen kann schaffe ich es mit der skillung durch die empfohlenen eigenschaften gerade ma noch 15 punkte in den krit baum zu setzen.

http://gw2.luna-atra.fr/skills_tool/?lang=de&code=3a60009b8n9g9k9f600Liebsche737a7k7oi8ik

eine andere frage;

kann ich auch eine anderes rüstungs set nehmen? ich habe mich in das set der flammen legion vernahrt. die ini sets gibts ja jeweils für die selben stats kann ich anstat das ascalon marken set nicht das set der flammenzidadelle nehmen? welche runnen sollte ich in das set setzen die Fz runnen mit verbrennen werden denke ich nicht passen aber das Ascalon set ist ja auch ohne runnen ? fragen über fragen^^

ich hoffe nur das du den post noch verfolgst

Krithammer, oder auch ,,Ein Guide für Selbstlose Heilung"

in Wächter

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Welches Setskin du nimmst is völlig egal, solange er dir gefällt, und eben die richtigen Stats hat.
Crit kommt durch die Ausrüstung zusammen, die gibt gut Critchance, in den Critbaum skillen muss man nicht, der Großteils des Schadens/Defensive/Heilung usw usw, kommt über das gewählte Equip, nicht über die Traitpunkte. Traits sucht man eher nach der Spielweiße aus.

Krithammer, oder auch ,,Ein Guide für Selbstlose Heilung"

in Wächter

Posted by: Deredes.6790

Deredes.6790

ah ok, ich dachte weil er explizit sets empfiehlt.

hab den guide jetzt auch mit nem rar bersek getestet die ausrüstung ist ebenfaals zusammen gewürflet. es kommt auf jedenfall gefühlt mehr heilung an der damage ist auch nicht schlecht aber jetzt auch nicht mehr als mim großschwert (sollte er eig soweit ich das verstanden habe auch nicht sein) aber bestimmt nur minimal weniger. ich habe halt keine referenz erfahrung da ich noch nicht mit dem Liebscheen equip gespielt habe. Ich habe auch noch nicht gans mein gameply gefunden.

(Zuletzt bearbeitet am von Deredes.6790)

Krithammer, oder auch ,,Ein Guide für Selbstlose Heilung"

in Wächter

Posted by: Arrrgh.7530

Arrrgh.7530

@Deredes, Norjena hat das schon recht gut zusammen gefasst, also wo die Crits herkommen. Das Aussehen kannst du ja mit den Transmutationssteinen umaendern, aber die Stats sind die wichtigen, wie es aussieht ist vollkommen deine Wahl : )

Der Schaden des Hammers ist an und für sich mehr als der des Großschwerts (da habe ich ja die Tabelle für gemacht) bzw. beide mit Symbol etwa gleich…

Bei deinem Spielstil da kann ich dir den Tipp geben, dass du dich einfach möglichst vielen kleinen kämpfen hingibst und nach einer weile (20-30 minuten) irgendwas anders machst (Eigenschaften umstellen, oder mal ein anderes Set testen) aber immer nur eine Änderung zur Zeit. Bis du für dich merkst was dir wichtiger ist:
Machst du zu wenig schaden beim Crit, machst du zu wenig Crits, ist dir die Heilung nicht genug, Stirbst du zu oft… je nach dem, was dir auffällt versuchst du durch Runen aus zu gleichen.

Z.B.:

  • Mehr crit—> 5Waldläufer+1Lyssa
  • Mehr ,,Überleben" —> 6 Soldat(falls du zu viele Zustände drauf hast und die nicht los wirst) oder 6 Dolyak (hier sind jeweils 6 besser wegen dem netten Bonus am ende)
  • Kräftigere ,,normale" Schläge —> 2 Stärke + 2 Feuer + 2 Hoelbrak (Bringen alle +25 kraft und 20% länger Macht )
  • UND… und… und…

Runen sind ohne frage ein sehr teurer Teil der Ausrüstung, und quasi das Feintuning an deinem Charakter, aber es ist eben sehr von DIR und DEINEM spielen abhängig. Halt was du empfindest, dass dir fehlt.

Krithammer, oder auch ,,Ein Guide für Selbstlose Heilung"

in Wächter

Posted by: Deredes.6790

Deredes.6790

danke für die vielen tips http://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Flammen-Legion-Brustplatte
ich würde die Blatte nehmen mit: 101Kraft 72crit 5%crit schaden

das sind doch die werte die gemeint sind?. wobei das auch die ausführung ist die ich insdingtive nehmen würde weil ich mim crit hinterherr hinke.

würdet ihr das unterstützen?

(Zuletzt bearbeitet am von Deredes.6790)

Krithammer, oder auch ,,Ein Guide für Selbstlose Heilung"

in Wächter

Posted by: islor.9058

islor.9058

Ganz lieben Dank Arrrgh, für den schönen Guide!
Trotz Deiner Bedenken würde ich mich aber sehr über Dein aktuelles Build freuen … Warum?

Nun, ich bin am Wochenende per Einladung ins Spiel gestolpert und meine Wächterin hat sich schon auf Level 4 in den schönen, gedropten 2H Hammer verliebt.
Mein Spielstil ist meist “Mitten rein und druff” und wenn ich dabei noch supporte bin ich glücklich. Und das was ich von Deinem Guide bisher verstanden habe, klingt für mich sehr passend.

Allerdings bin ich mittlerweile auch gründlich mit neuen Informationen überflutet – derzeit Level 14 – und würde einfach mal gerne ein “Build” sehen. Nicht zum Abpinnen, das macht mich eh nie glücklich, sondern als Anhaltspunkt, um aus meiner derzeitigen Verwirrung heraus zu kommen.

Liebe Grüße,
Dana

Krithammer, oder auch ,,Ein Guide für Selbstlose Heilung"

in Wächter

Posted by: Kurty.3067

Kurty.3067

Hoi
für Islor – Crithammer ist ein lvl 60+ Build und existiert vorher gar nicht – somit ist auch das lvln eigentlich eher auf andere Weise sinnvoll

also zu dem Guide finde ich der hat leider bei Items/Skills und co für mich den gefühlten Fehler sehr stark auf PvP/WvW ausgelegt zu sein, und weniger fürs PvE/Dungeons.

Für PvE würde ich bei der Ausrüstung deutlich mehr in Heilkraft investieren da dies einem doch deutlich was an der Heilung bringt. Auch kann aus Gruppensicht eine 0/0/30/30/10 Skillung deutlich mehr Sinn machen, da man permanente Heilung durch Symbole oder die Tugend für die Gruppe realisieren kann. TdG erneuerung geht einem in vielen Instanzen leider sowieso flöten, da Bossen nur 1x sterben und leider einige Gegner in Instanzen besonders beschworene diesen Proc nicht auslösen.

Ausrüstung empfehle ich – Rüstung und Waffe AC/ZG/HdW mit Heilkraft/Vit/Präz und dann komplett Smaragdschmuck und benutze 2x Mönch rune (ergibt +25% längere Segen) und 4x Smaragdkugel.

Bin ohne Ascended bei 49% Kritchance ohne Sigil, nur Kraft kommt etwas zu kurz mit 1300, aber in Verliesen und auch bei Fraktalen fehlt der Dmg meines erachtens nach nicht, da man selber und die Gruppe deutlich weniger umkippt.
Die Basis 200 Heilkraft sind mir deutlich zu wenig, besonders da man leider selten mit seinen Skills die gesamte Gruppe erwischt.

Gerade selbstlose Wagnis profitiert so immens davon, das bei 800 Heilkraft bereits über 900 Heilung für die Gruppe bei rauskommt

Slotskills, komplett abweichend, ich halte nix von den Rufen sondern bin bei den “Segnungen”:
Reinigende Flamme: 5 Sekunden ein Feuerfeld das jede Sekunde jedem der drin steht Zustand entfernt: Giftfeld wo ? – MS und 20 sek 3 Macht für die ganze Gruppe,
Geheiligter Boden – 10 Sek Stabilitätfeld, ca 11-12 sek Stabilität (wobei ich die Segensdauer rechnung immer noch nicht ganz blicke ) und 2x MS und dazu kommt natürlich 11x AH pro Person im Feld – Also maximal 5×11×79=4345 Heilung
Mit rune und co sind das bereits 25 sek 3x Macht in Kombination allein der 2 Felder sind das 9 Macht. Und mit Meister der Segnung ist Reinigende Flamme nach 32 sek wieder da.
Bleibt Standhaft gibt zwar mehr Stabilität pro Zeit aber dafür deutlich weniger Heilung.

Generell sollte man ein Equipment komplett aufeinander anpassen.
Das schöne am Crithammer ist eben, es gibt hier nicht die eine Richtige Skillung und Lösung, sondern viele Nuancen angepaßt an Spielweise und vorlieben.

Noch die Heilkraft Skalierung einiger Skills:
Skill Basis+ Heilkraft*x
Tugend dE P 84 0,06
Tugend dE A 1625 0,75
Selbstlose Heilung 69 0,01
Schrift der Gnädigen 107 0,075
Regeneration 130 0,125
Selbstlose Wagnis 129 1
Getreuer Schlag 335 0,18
Reines Herz 645 0,1

Andere Skills kenne ich die Werte jetzt nicht.

Krithammer, oder auch ,,Ein Guide für Selbstlose Heilung"

in Wächter

Posted by: Cypher.5374

Cypher.5374

Bei den Runen weiß ich, nebst meinem Thread wegen ner Defensivausrichtung, auch nicht genau was mir eher zusagt. Entweder ich nehm 6x Göttlichkeit, eben weils +60 auf alle stats (und mit trait nochmal +3 auf Präzision) oder ich benutz 6 erlesene Berylljuwelen, um meine Stärke (150) noch etwas zu pushen (Zähigkeit hab ich ja mehr als genug), und um ein wenig mehr Vitalität (90) zu haben, von dem Critschaden ganz zu schweigen was immerhin 15% mehr wären und damit 3% als bei den erwähnten Runen.

Mit letzterer Variante würd ich aber wohl, sofern ich kein Critsigill auf dem Hammer hab, unter die 40% Critchance fallen, was für diesen Buildvorschlag ja eher suboptimal wäre. Wie in meinem Defthread kann ich mich auch hier schlecht entscheiden :x

E: Allgemein find ich dass sich Juwelen weit besser eignen als Runen in vielen Fällen, es sei denn mal will ganz bestimmte Effekte mitnehmen wie zB die Regenartion der Dolyakrune oder die Chance auf Buffs der Rudelrune etc
Zumindest jedenfalls wenn man ein breites Spektrum an Stats abdecken will.

(Zuletzt bearbeitet am von Cypher.5374)

Krithammer, oder auch ,,Ein Guide für Selbstlose Heilung"

in Wächter

Posted by: Arrrgh.7530

Arrrgh.7530

@Kurty: In etwa so lief ich auch eine weile herum, dass Problem bei mir war nur, dass meine Stammgruppe
a ) nichts vom Nahkampf hält und
b ) die ganze zeit Überall rum wuselt und so Heilsymbole egal sind (bringt halt nur was wenn du drin stehst).
Da erreiche ich mit groundtargeted kaum wen(außer mich), wobei den Rufen das mehr oder minder egal ist wo die stehen(solange in Reichweite) und da ich meist alleine Vorne bin brauche ich die Zähigkeit deswegen Ritterset. Dadurch auch meine ,,aktuelle" Zusammenstellung…

Ist aber super das du dein Teil dazu geschrieben hast, das zeigt wunderbar, wie viel und in welcher Spannweite man sozusagen mit dem Krithammer Sinnvoll agieren kann!

Krithammer, oder auch ,,Ein Guide für Selbstlose Heilung"

in Wächter

Posted by: Arrrgh.7530

Arrrgh.7530

Bei den Runen ist es DEFINITIV so, das sie sich für einen gezielten bereich besser eignen und zusätzlich meißt irgendwelche Effekte haben.
So wie ich in meinem Runen Abschnitt schon schrieb: Wenn ihr nur die punkte haben wollt kauf euch die Passenden Edelsteinlugeln, die decken auch ein bisschen mehr ab.

Als kleines Beispiel(nicht unbedingt das beste aber es macht deutlich was ich meine):

  • 6 Smaragkugel +20 Präzision +14 Zähigkeit +14 Kraft (120 prä/ 84 Zäh/ 84 Kra)
    oder
  • 5Waldi Runen + 1 Lyssa (+165Prä + 25 Prä / + 8% Kritschaden)

Die Runen machen das (speziell) was sie sollen besser, aber auch meist nur diesen kleinen Bereich.
Die Juwelkugeln sind etwas ,,schlechter" (in einer Hinsicht) aber dafür im Bonus über verschiedene Werte überlegen!

Krithammer, oder auch ,,Ein Guide für Selbstlose Heilung"

in Wächter

Posted by: Cypher.5374

Cypher.5374

So, ich hab mich nun für eine Kombination aus 3×2 Juwelen entschieden (von den Stats her vergleichbar mit je 2x Walküre/Berserker/Ritter falls einem das mehr sagt). Damit komm ich auf meine 15k hp (vorher warens 14,8 und mir gefällt diese Zahl einfach nicht, ist son Tick xD ) und bleib über 41% Critchance (ca 65%Critschaden, grad nicht genau im Kopf) und komm zudem auf ~2000 Kraft (es ist ein klein wenig darunter).

Bei den Runen wie gesagt, hab mich da weitgehend umgeschaut, und die meißten sagen mir wenig zu, allerhöchstens hier und da was mit verlängerten spezifischen Boons wäre nice to have, allerdings müsste ich dafür wieder Stats an anderer Stelle vernachlässigen (und das wo mir meine aktuellen Statzahlen so schön gefallen), zudem, ich bin sowieso generell kein Freund von wilden Procc-Chancen. Von daher bin ich nun so wie mein Wächter aktuell ist zufrieden, auch wenn mein Build dann doch schon etwas von der Vorlage abweicht, aber das ist ja ganz normal und zudem auch abhängig ob ich soloPvE, Dungeons oder WvWvW mache n_n

E: Was ich nicht verstehe ist warum man dafür eigentlich keine exotischen Juwelen nutzen darf :s Könnt ja sein man sticht die Runen damit aus >_>

(Zuletzt bearbeitet am von Cypher.5374)

Krithammer, oder auch ,,Ein Guide für Selbstlose Heilung"

in Wächter

Posted by: Kurty.3067

Kurty.3067

@Kurty: In etwa so lief ich auch eine weile herum, dass Problem bei mir war nur, dass meine Stammgruppe
a ) nichts vom Nahkampf hält und
b ) die ganze zeit Überall rum wuselt und so Heilsymbole egal sind (bringt halt nur was wenn du drin stehst).

Hrhr, selber Schuld – Gruppe besser erziehen
Ich hab in Stammgruppe aber immer mindestens 1-2 Krieger und Jäger, womit halt dann auch 2-3 andere um mich rum, die davon profitieren.

Wobei in den alten Verliesen war es meistens auch nicht wichtig, mein Eindruck, in den Fraktalen sind die leute deutlich dankbarer für jedes bißchen

Noch am Rande erwähnt, als 2t Waffe bevorzuge ich Streitkolben und Fokus, was im PvE sehr empfehlenswert ist, dank der 2 Blockskills und der doch exzellenten Heilung.
Nur mal als Beispiel, alleine das Symbol gibt einem:
Regeneration – AH-Segen – Symbolheilung trait (ca 6 sek reg und 5x segen bei ca. 700+ Heilkraft)
6x 240 + 5×3 × 81 + 5x 160 = ca. 3455 Heilung alle 8 sek
Und dazu die skillkette mit knapp 430 Heilung + Buffs aus Skill 3 und 4. Davon das meiste auch noch für die ganze Gruppe.

Krithammer, oder auch ,,Ein Guide für Selbstlose Heilung"

in Wächter

Posted by: Haudei.6940

Haudei.6940

Ich habe diesen Thread aufmerksam verfolgt bisher. Und es wurde auch viel angesprochen wie Kraft/Krit/Segen usw.
Aber eines würde mich sehr interessieren…

Wie stehts denn eigentlich um das Attribut “Zähigkeit” ?

Das es nicht zu vernachlässigen ist, das weiß jeder.. aber welcher Wert sollte man anpeilen?

Krithammer, oder auch ,,Ein Guide für Selbstlose Heilung"

in Wächter

Posted by: Dunkelfee.4675

Dunkelfee.4675

@Haudei: Zähigkeit verbessert deine “Rüstung” und als angepeilter Wert wurde 2.400 – 3.300 vorgeschlagen.

@ Arrrgh: vielen Dank für deine Mühe mit diesem Guide. Mir hat er sehr geholfen, mir über meinen Wächter noch mehr Gedanken zu machen! Gestern 1. Testlauf: Bestanden

The Heroes of Redemption [THOR] http://www.thor-ftw.de

Krithammer, oder auch ,,Ein Guide für Selbstlose Heilung"

in Wächter

Posted by: Chui.1274

Chui.1274

Schöner Guide.
Eine Frage hätte ich. Haltet ihr nichts von Schrift der Gnädigen?
Ich spiele voll auf Symbole und komm auch gut damit zurecht. Habe Schrift der Begeisterung, des Beharrens und eben Schrift der Gnädigen drin. Spiele immer mit den selben leuten zusammen, dabei sind zwei Krieger und ein Dieb, die sich immer sehr über den Schutz und die Heilung freuen.
Oder meint ihr die Heilung von Schrift der Gnädigen ist zu gering und zB Cooldown auf Waffe würde sich mehr lohnen?

Edit: Hier mal mein Build : http://waechter.guildwarscore.de/#1-08000514369381387376391-00-05-30060511-30030710-05

(Zuletzt bearbeitet am von Chui.1274)

Krithammer, oder auch ,,Ein Guide für Selbstlose Heilung"

in Wächter

Posted by: Madchild.5793

Madchild.5793

Ich finde die Heilung lohnt auf jedenfall! Hängt aber natürlich stark von der Spielweise und dem Einsatz der Symbole ab. Ich spiele meinen Symbol-Guardian primär mit Streitkolben/Schild. Das gibt die wesentlich mehr Kontrolle über das Symbol - und SdG (Symbol des Glaubens) heilt dich und Verbündete ja auch schon ohne Trait.

Aber Du spielst ja auch ne Abwandlung vom Crithammer... Ob sich das "runder" spielt als das Original kann ich nur schwer beurteilen. Allerdings kommt ein Großteil deiner
Heilung ja durch "Selbstlose Heilung" zustande, und Du bist aufgrund der Spielweise mit dem Hammer ja stark in Bewegung - also vermutlich recht häufig außerhalb der Symbole...ob Du/dein Team also viel der Symbolheilung abbekommt?

Vieleicht spielst Du den Guard aber auch wegen fehlender "Zweihändiger Beherrschung" etwas statischer...?

Krithammer, oder auch ,,Ein Guide für Selbstlose Heilung"

in Wächter

Posted by: Chui.1274

Chui.1274

Wir sind ja immer mit 4 Nahkämpfer in der Gruppe und stehen meistens am Boss. Aber ich habe es eben mal getestet Schrift der Gnädigen tickt mit 175 heal was ich viel finde.
Was ich eben austauschen könnte ist Schrift der Beharrlichkeit, dadurch hat man eben 1sec Schutz weniger. Aber zwischen den beiden also Cooldown und Symboldauer hatte ich eh schon immer je nach Situation gewechselt.

Krithammer, oder auch ,,Ein Guide für Selbstlose Heilung"

in Wächter

Posted by: Xiadron.2956

Xiadron.2956

“51-105%Kritschaden.”

Ich komme zurzeit auf 54% und haue Krits in Form von 2,4 K raus.

Sollte ich diesen Wert nun auf 100% Pushen mach ich dann auf 50% mehr Schaden bei einem Krit?

Was ich mich noch Frage Wie komme ich auf diese Werte?
Ich habe mir das Ritter Set geschmiedet und Frage mich wirklich wie ich noch von 50% auf 100 % kommen soll mit der Waffe aus AC die Heilung und Zähigkeit hat.

Ich seh es Ein das ein Wächter der länger stehen bleibt auch mehr Schaden amcht trotzdem würde ich da schon mal gerne eine 4k hoch schnellen sehen ;-)

Krithammer, oder auch ,,Ein Guide für Selbstlose Heilung"

in Wächter

Posted by: Pain.2174

Pain.2174

die angegebenen werte sind die werte die man erreichen kann je nachdem wie man sein gear auslegt. alle angegebenen maxwerte sind gleichzeitig nicht zu erreichen ;-)

wenn du mehr schaden willst, musst du auf deff/support verzichten.
ich selbst habe das ritterset, schmuck auf ritter, wurmrunen und berserkerhammer/stab mit +heilung. mit den werten komm ich sehr gut klar.

Haters und Neid sind die höchste Form der Anerkennung! =)

Krithammer, oder auch ,,Ein Guide für Selbstlose Heilung"

in Wächter

Posted by: Xiadron.2956

Xiadron.2956

Ich dachte aber diese Buide baut auf Deff/Support/Schaden auf???

Krithammer, oder auch ,,Ein Guide für Selbstlose Heilung"

in Wächter

Posted by: Arrrgh.7530

Arrrgh.7530

Xiadron,
du kannst, mit Bufffood noch eine ganze menge raus hauen. Es gibt z.B.

http://www.gw2db.com/recipes/9068-bowl-s-of-curry-butternut-squash-soup

Das hier, dass dir erlaubt in deiner Rüsstung irgendwo -100 Präzision zu haben die du dann wieder anderweitig stopfen kannst, eben so mit Wut, wenn du so deine Kritchance erhöhst kannst du, logisch, die Punkte anders setzen /Berserker, Runen, Juwelen…
So kommst du recht hoch, allerdings wieder auf kosten von anderen Werten…

Krithammer, oder auch ,,Ein Guide für Selbstlose Heilung"

in Wächter

Posted by: CptAurellian.9537

CptAurellian.9537

Nachdem ich den Guide hier gesehen hab, war ich gestern mal neugierig, hab mir nen Hammer besorgt und von meinem ausgewogenen Großschwertbuild auf Crithammer umgeskillt. Nen Test im Dungeon steht noch aus, aber nach nen paar Solorunden durch Orr bin ich ziemlich ernüchtert. Ich hatte ja gedacht, dass GS durch die Cooldowns spielerisch schon ziemlich langweilig sei, aber der Hammer toppt das noch um Welten. Für den Schaden sind quasi nur Autoattack und MB zuständig, der Rest ist ab und zu mal ganz nett als Spielerei oder sinnlos. Insgesamt kam mir der Schadensoutput deutlich geringer vor als beim GS (dazu nach dem Zitat mehr). Außerdem stinkt der Hammer hinsichtlich der Mobilität und beim Kampf gegen verteilte Fernkämpfer deutlich gegen das GS ab.

Zu der anhaltenden Meinung das der Hammer SO langsam sei und weniger Schaden verursacht als das GS […]

Hierdurch ist offensichtlich, dass der Hammer dem GS kaum unterlegen ist, was den Schaden angeht. Ganz zu schweigen davon, dass er ja ach so langsam sei!

Ich erlaube es mir jetzt einfach mal, die hier aufgestellte These infragezustellen bzw. eher zu falsifizieren. Meiner Meinung nach kommt nämlich das von der genannte Testsetup vorne und hinten nicht hin, wenn nur die Autoattack bzw. Auto+Siegel betrachtet werden. Damit wird nämlich das Großschwert künstlich schlechter gemacht als es ist.

Mein Testsetup: Nackt an den schweren Übungsgolems im HotM, keine Traits, GS und Hammer mit jeweils Sigil of Force drin. Rotation beim Hammer: MB – 2x Autokette – repeat till death (den 3er noch mit reinzunehmen hat keine Verbesserung gebracht, also blieb er draußen). Rotation GS: Leap – Symbol – Wirbel – Binding Blade – Autoattack-Ketten bis zur nächsten WW-Verfügbarkeit – WW – noch ne Autoattack oder Ende. Jede Waffe fünfmal getestet.

Mein Ergebnis ist da relativ eindeutig. Hammer im Mittel 25 +/- 1 Sekunden, um den Golem von 100 auf 0 zu bringen. Großschwert: 19 +/- 1 s. Der Hammer war also gute 20-30 % langsamer.

Mein persönliches Fazit aus der ganzen Geschichte bisher: Wenn in den Dungeons kein gewaltiges Wunder geschieht, greif ich wieder zum Großschwert.

Krithammer, oder auch ,,Ein Guide für Selbstlose Heilung"

in Wächter

Posted by: Pain.2174

Pain.2174

Naja, ich habe schon oft gefragt was ihr an “Schaden gemacht” alles betrachtet?
Die Puppe ist ja schön und gut, aber beim Hammer hast du z.B. die Vergeltung auf alle Leute in der Nähe. Ergo musst du den durch Vergeltung gemachten Schaden mit dazurechnen ;-)
Ich hab viele verschiedene Bulds gespielt und getestet und auch wenn ich vom Skin her das GS vorziehe ist das Crithammerbuild in der Gesamten was DMG, Deff und Support angeht mit ganz vorne. Es fehlt etwas an Schaden was von dir ausgeht, aber durch die Crits machst du zum einen Schaden im Sinne von den Might Stacks die du verteilt (kannst du auch beim GS mitnehmen), dann kommt, wie ich oben geschrieben habe die Flächenvergeltung (hast du beim GS nicht) und dadurch das du dich sowas von immens selbst heilst durch Skill 1 und 2 beim Hammer ( von der Heilung durch die Machtstacks hab ich bewusst abgelassen da dies auch beim GS der Fall ist) ist es nochmal Schaden dadurch das du dich nicht heilen musst, bzw. jemand deiner Gruppenmitglieder von DMG zu Heal wechseln muss.
Man könnte noch weiter ins Detailgehen mit Rüstungen, Runen, Bufffood, etc was die Synergien betrifft inwiefern du Schaden machst. Reine DMG Zahlen an einer Puppe sind nicht wirklich Aussagekräftig.
Nur weil die aufploppenden Zalen an der Puppe weniger sind, heißt das noch lange nicht das man im Fight weniger Schaden macht. Wie oben beschrieben zählt mehr wie nur die Zahlen zum EFFEKTIV gemachten Schaden.

Haters und Neid sind die höchste Form der Anerkennung! =)

Krithammer, oder auch ,,Ein Guide für Selbstlose Heilung"

in Wächter

Posted by: Arrrgh.7530

Arrrgh.7530

Mit dem Test wollte ich schlicht und ergreifend zeigen des der Autoattack nicht hinten ansteht. Mehr nicht.
Natürlich sind die Grundausrichtungen sehr verschieden, wo der Hammer drei CC Fähigkeiten hat, steht dem Großschwert nur eine wirkliche entgegen. Umgekehrt natürlich auch mit den verschiedenen Schadensskills des GS da hat der Hammer einfach eben ,,nur" die Kette und MS.

Aber das ist genau der Punkt, du versuchst nicht max DPS zu haben, vielleicht hast du mich da missverstanden(vielleicht habe ich micht auch einfach missverständlich ausgedrückt).
Die premisse ist ja die, dass du ein SEHR support orientiertes Konzept hast, das allerdings auch Schaden austeilen kann, und das nicht zu verachten…(für den Wächter). Gegenüber der Meinung, Support steht hinten und macht nichts außer ab und an mal hier einen heilbrunnen oder was auch immer rein zu werfen, denn das ist eben kaum wirklich guter Support…

Als ich vom GS zum Hammer wechselte, war ich auch sehr verwundert ,, was soll ich denn damit machen, ach garstiges ding. Bleibe ich lieber bei meinem GS".
Allerdings hielt das nur bis ich eben die Stärken des Hammers gegenüber des GS sah und dann auch, seit dem, versuche immer die Situationen zu erzeugen in denen ich stark bin.
Und das ist ganz klar, in der Gruppe. Warum solltest du auch einen oder vielleicht fünf Mobs in Orr irgendwie Kontrolieren und sonst was wollen, wenn ich sie auch einfach umhauen kann. Was dort funktioniert, geht aber eben nicht(in dem ausmaß) in z.B. Verliesen, Fraktalen oder im WvW…

Das ist auch der Grund warum ich die Fraktale so sehr liebe, (ich selbst bin nicht sehr weit(irgendwo um 5), da ich kaum Zeit zum spielen habe) denn hier sehen die DPS-über-alles Verfechter, dass irgendwann Schluss mit ihrer Nützlichkeit ist. Denn was bringt es mir wenn ich ,,super-mega-viel-schaden mache" (was bei dem Wächter eh nicht so pralle ist, wenn man das mit anderen Klassen vergleicht) aber dafür extrem viel in Richtung survivability ( vor allem der Gruppe) aufgeben muss. Ob du den Boss jetzt in 12m30s down hast und zuhauf stirbst, oder gar deswegen die Gruppe auf die mütz’ Bekommt. Oder ich recht sicher und ohne viel ,,weggesterbe" 13-14minuten brauche. (Dieser Trend fällt mir sehr stark im moment bei Reddit auf, also in den höheren Stufen)

Aber noch mal zum Schaden. Wenn du bedenkst was dem Hammer zur Verfügung steht und was er daraus macht gewinnt er für mich. Wenn ich das mal erklären darf. Davon wir schon einiges ja schon bei mir oben in der Waffenwahl stehen, aber hier mal Speziel im vergleich zum GS(da ich das schon mal geschrieben habe kopiere ich das aus einem anderen Post von mir) :

  1. Wirbelnder Zorn ist in etwa vergleichbar mit Mächtiger Schlag vom Hammer (ich mache Schaden mit meinem Wächter(nakt wie oben) für etwa 0.8k-0.9k bei einem Mächtigen Schlag und WZ ist da nicht weit von weg, etwa 0.9k-1.2k Wobei man bedenken muss das MS nur den halben CD hat!!!). Zusätzlich hat WZ nur knapp eine 200 Reichweite, die 600 beziehen sich auf die Projektiele, die allerdings nicht wirklich auf der entfährnung treffen, zumindest nicht oft genug um sich darauf verlassen zu können. (unten steht das mit dem Sprung und ,,extra" Schaden)
  1. Leap Of Faith hat, wenn man sich die Beschreibung durchließt eine Reichweite von 600 , während die Sprung Alternative beim Hammer ,,nur" 300 hat, allerdings stimmt das so nicht! Durch ein paar Test stellt man fest, das der Sprung 300 hat und DANN noch die Reichweite von dem Schlag selbst dazu kommt(hier etwas mehr als 130, ich schätze so 200) und das beste daran ist, dass auch Schaden am Absprungort generiert wird!!!(Komboende durch rein und raus springen auslösbar, genau wie beim Sprung des Glaubens, obwohl es ein Explosionsende ist) Das einzige ist, dass du doppelt so weit springst. Dadurch ist man, ohne frage, etwas mobiler. Was man auch noch mit Utility ausgleichen könnte, mir persöhnlich aber egal ist da ich mit 3,3k Rüstung rumlaufe und dann auch noch -10% schaden Sigel, da ist es mir einfach egal das mich da wer angreifen will. Ich komme gemächlich zu ihm und töte das ding dennoch ohne in Bedrängnis zu kommen.
  1. Symbol des Zorns macht etwas mehr schaden als das Symbold des Schutzes, das war es aber auch. Vergeltung reflektiert den erlitenen Schaden nicht sondern erzeugt nur neuen Schaden am Ziel für einen Angriff, und diese knapp 300, sind zwar nicht wenig(werden auch fuer alle ~14 Kraft ab 916 um 1 punkt gesteigert ), aber leider nicht zu vergleichen mit dauer -33% Schaden. Dieses bietet einem weitere möglichkeiten, eben z.b. Rüsstung mit mehr Kraft als Zähigkeit besorgen(beispiel mehrfach genannt) oder einfach mit nehmen und freuen. Denn dadurch hält man mehr aus, denn was bringt mir das bei 2000 Kraft wenn ich pro Angriff des Gegners 377 schaden rein drücke, wenn ich eben nach sehr wenigen Treffern umkippe… (im PvP etwas sinnvoller z.b. gegen einen Waldi o.Ä. nicht aber bei einem 3-hit-du-tot-Dieb. Bei Bossen machen die 300 schaden den kohl nicht fett, aber die -33% schaden auf längere Sicht schon)
    So habe ich den Hammer, habe ich auch Vergeltung durch die Kombo. Somit hat sich das sowieso erledigt da: Rüsstung, Leben, Schaden und Vergeltung definitiv besser als Schaden und Vergeltung sind…
  1. Dann bleibt einzig und alleine Bindende Klinge was nicht wirklich ersetzt werden kann! Allerdings könnte man behaupten, dass durch ein Immobilisieren der ,,gleiche" Effekt erreicht wird (Gegner ist bei einem, ob ich jetzt hinlaufe oder er zu mir kommt, ist Physikalisch nur ein anderes Vorzeichen.) was ich aber nicht als ausreichend Argumentiert erachte.

Du sagtest das u.A. Ring der Abwehr Sinnlos sei. Damit kann man eine Gruppe Gegner für mindestens 5s in einem netten Kreis um sich herum halten, was es meiner Gruppe leicht macht sie mit AoEs (was ich während dessen auch kann, und eben keine Angst haben muss, dass ich sterbe da min -33% weniger schaden rein kommt) ,,um zu nuken".
Hier definitiv ähnlich einsetzbar wie Bindende Klinge, allerdings mit dem Bonus, dass man selbst aus dem Kreis kann ohne das sie abhauen.
Wenn dann immer noch die sorge besteht kann man sie schnell noch mit Umarmung des Eiferers für weitere 2s festhalten. Hier ist es wieder wichtig innerhalb der Stärken zu bleiben, wenn ich alleine rumziehe wird das alles etwas knapper… aber immer noch machbar.

  1. Kleiner Schlussatz
    Ich will damit aber nicht sagen, dass das GS doof sei, ganz im gegenteil ich mag es gern (aus einer Stil Sicht) allerdings ist in so vielen Situationen(oben zur genüge beschrieben) das GS dem Hammer unterlegen. (Alleine schon weil man mit zwei Wächtern und einem Opfer, dank Verbannung, ping-pong spielen kann. Und mal ernsthaft, wer will DAS nicht )Man geht, meiner Meinung nach, einen schlechten Kompromiss ein, wenn man das GS benutzt um mehr schaden zu machen (was es bedingt wirklich erzeugt). Denn so viel wie immer behauptet wird, ist es an und für sich nicht. Allerdings ist der Nachtteil um so größer was die ganzen großartigen CC Möglichkeiten die der Hammer bietet angeht, da hier sehr viel fehlt.
    Das Faszinierende dabei ist, dass der Hammer vieles verbindet (in einem Skill hat) was das GS in mehrere aufgeteilt hat. Dadurch kommt es, dass wir hier ans ende der GS Skills kommen aber der Hammer noch was zu bieten hat.

Auch das GS hat eine menge nette Dinge die es machen kann, wenn die Traits passen. Wenn man sein GS spielen will gern! Ich bin auch sehr dafür das jede Klasse alles kann, was auch definitiv stimmt. Aber eben nicht gleich gut…
Nur wer DPS an erste stelle stellt sollte vielleicht was anderes suchen, denn im vergleich mit anderen Klassen macht der Wächter(egal wie gespielt) nicht die erste Sahne an Schaden. Als Beispiel: ich mach bei einem normalen Durchlauf (alle 4-7s) 8-9k Schaden. Ein Axt/Axt Krieger lacht darüber und macht währenddessen (in etwa der gleichen Zeit) etwa 14k allerdings meist mehr. Hier(bezieht sich auf Kriegerschaden allgemein) sind 25k keine Seltenheit (wenn man es drauf anlegt)


Edit: Wenn ich nicht so ewig lange bräuchte um meine Posts zu schreiben hätte ich gesehen das schon geantwortet wurde. Aber ja gut ,,Pain.2174" hat das schön noch mal wesentlich kürzer zusammengefasst ! Danke dafür.

(Zuletzt bearbeitet am von Arrrgh.7530)