Wahrscheinlich legt sich das Problem in einigen Tagen, Wochen, Monaten wieder, und zwar wenn die Internet-Provider korrigiert haben. Seit dem letzten größeren lag-Problem sind ja auch schon wieder einige Wochen (oder Monate?) vergangen – dazwischen gings ja.
Aber gegen akute Probleme würde ich ein vpn anbieten.
Auf meinem privaten vpn-Server habe ich noch etwas Platz. Wer es von euch lag-geplagten GW2-Spielern und Telekom-Nutzern einmal mit einem vpn ausprobieren möchte, kann mir gerne eine pm schreiben und mir dort seine email-Adresse mitteilen, dann schicke ich euch eine openvpn Konfigurationsdatei, Key-Datei und Installationsanleitung zu. PM, nicht hier öffentlich! Die Nutzung ist kostenlos.
Schickt mir nicht eure GW2-Login-Adresse, sondern irgendeine email-Adresse, an die ich eine Datei schicken kann, denn via pm kann man keine Dateien verschicken. Habt ihr keine andere Adresse, richtet euch eine kostenlose bei gmail ein.
Es ist nur für GW2! Dieses vpn unterscheidet sich von den üblichen vpn-Anbietern dahingehend, dass ich den vpn-Server so eingerichtet habe, dass ausschließlich euer GW2-Datenverkehr darüber umgeleitet wird. Jeglicher anderer Internetverkehr, also z.B. Browser, email und alle anderen Spiele, läuft weiterhin direkt über euren normalen Zugang.
Wie die Technik hinter diesem vpn-Server funktioniert, habe ich hier beschrieben. Es kann jeder mit entsprechendem Technik know-how nachbauen. Es ist keine Geheimtechnik.