Lag-Probleme (Sammelthread)

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: shila.5301

shila.5301

ich schreibe seit längeren mit dem support, der letzte Beitrag hört sich an als wenn denen keine schuld bewußt ist.

Hallo Manuel,

Danke sehr, dass du uns die Resultate des PingPlotters geschickt hast.

Nachdem ich mir den Bericht angeschaut habe, sieht es so aus als ob du nicht an dem Verlust der Pakete leidest. Es sieht aber so aus als ob die Balken zwischen dem 4ten und 7ten überspringen. Dieses bedeutet das deine Verbindung sich nicht an einem bestimmten Balken verbinden kann. Dieses entsteht dadurch wenn man eine Verbindung durch eine verschiedene IP probiert zu leiten. Im manchen Fällen behebt sich das Problem, aber es kann sein das es immer noch durch Lag ausdrücken kann.

Dieser Informationsverlust entsteht möglicherweise bevor es unseren Spielserver erreicht. Du wirst dein Internetanbieter anschreiben müssen damit er dir weiter hilft. Ich würde dir raten den Anbieter diesen PingPlotter Test zu schicken wenn du mit ihnen hierdrüber redest. Es wird ihnen sicherlich weiterhelfen genau zu gehen welches Problem du hast und wie es behoben werden kann.

Schreibe uns bitte wieder wenn du weitere Fragen hast.

Mit freundlichen Grüßen
GM Barracuda
Guild Wars 2 Kundenbetreuung

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: RainJirea.5432

RainJirea.5432

Naja, wenn es wirklich am Peering liegt, dann wird die Telekom NCSoft unter Druck setzen, damit NCSoft ordentlich blecht, solange werden sie die Leitung gängeln und die User sind auf Anet/NCSoft sauer. WinWin für die Telekom, denn NCSoft wird irgendwann einbrechen und der Telekom viel Geld zahlen. Denke weniger, dass es ein technisches Problem ist, sondern eher die unermessliche geldgier zweier Aktienunternehmen. Und jeder weiß das bei einem Aktienunternehmen die Kunden zu 100% egal sind (zumindest der Führungsebene und so werden auch die Entscheidungen getroffen).

Dann kann der ganze Vorgang sich noch etwas hinziehen, da Verträge geschlossen und ausgehandelt werden müssen und zu sowas wird es auch nie ein öffentliches Statement geben.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Nasedo.5349

Nasedo.5349

Sagtmal seid ihr alle irgendwie neben der Kappe?
Wieso hackt ihr alle auf ArenaNet herum, obwohl doch offensichtlich ganz klar ist, dass das nicht an ArenaNet, sondern an den Internetanbietern (ganz oben mit dabei: TELECOM) liegt.

Beschwert euch bei denen im Forum, und nicht hier. Das hilft ArenaNet, und das hilft auch euch.

Es ist nicht nur GW2, sondern es wird seit ca 12 Tagen in sämtlichen Foren von Onlinegames über Lags zu Stoßzeiten berichtet. Das ist nicht GW2 einmalig.

Beispiel:
WoW-Forum:
Zitat:
“Seit der Patch da ist, gibts wieder eine menge Verbindungsabbrüche sowie Lags. Egal wo man ist. Jedes mal das Gleiche. Wozu ist eigentlich der Patch auf den Testserver, wenn die Probleme mit gepacht werden? Wozu ist der Server, jede Woche ca 10-12 Std. down wenn eh nichts verbessert wird. Wieso fährt ihr nicht den ganzen Mittwoch, besondern den Patchtagen die Server runter zu fahren und behebt die Fehler.”

http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/6787879842

Und dass es zeitgleich mit dem Patch passiert ist, ist einfach, so doof es sich anhört, Zufall. Schließlich kam der Patch am 26.02. , was mit den ca 12 Tagen übereinstimmt.

Mich nervt es auch, aber seid so fair, und beschwert euch dort, wo der Mist vergraben ist, und nicht dort, wo versucht wird euch zu helfen

Lg

Tristan von Walek – Elonafels [DE] – Deep Rising [DR]

(Zuletzt bearbeitet am von Nasedo.5349)

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: RainJirea.5432

RainJirea.5432

Tja, die Spieler brauchen halt ein Feindbild und wie es bei einem dummen Mob nunmal ist, wird das erstbeste genommen. Jeder weiß, je mehr Menschen sich zusammentun, desso dümmer werden ihre Entscheidungen.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Maldaron.5241

Maldaron.5241

Push nochmal !
Bitte alle Telekomkunden auch nochmal hier posten:
http://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festnetz/internet-performance/performance-probleme-bei-online-spiel-gw2,790,11117250,page=2.html

Damit die Telekom auch was unternehmen kann.

Gruß
Maldaron

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Nerankar.5684

Nerankar.5684

Tommelt einfach ca 50 Skritt zusammen und das Problem ist weg.

Und gestern (11.03.13) bei dem Kampf gegen den Drachen an der Splitterküste gabs schön Skillverzögerung (+ 1min). Man konnte nicht ausweichen weil man immer wieder an die vorige Position zurückversetzt wurde.
Und ich durfte meinem Char zusehen wie er langsam im angeschlagenen Modus stirbt weil Skill 1 nicht funktionierte.

Offizielle Wikis zu Guild Wars 2 Deutsch / Englisch /// Dulfy – MMO guides and more!
Vorschläge zum Spiel? —-Derzeit keine Seite bekannt-—
Exploit gefunden? Hier hin senden: exploits@arena.net /// Rechtliche Informationen

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Djafar.2786

Djafar.2786

Es wird immer schlimmer anstatt besser !!!!!
Heute morgen seit 8:00 Uhr schon laggs ohne Ende!!!

Ganz ehrlich..mir ist es sch… egal wer “schuld” hat. Tatsache ist aber nun mal, dass seit dem Content-Patch die Probleme da sind. Wie wär’s denn mit ’nem RollBack?

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: orca.9832

orca.9832


Beispiel:
WoW-Forum:
Zitat:
“Seit der Patch da ist, gibts wieder eine menge Verbindungsabbrüche sowie Lags. Egal wo man ist. Jedes mal das Gleiche. Wozu ist eigentlich der Patch auf den Testserver, wenn die Probleme mit gepacht werden? Wozu ist der Server, jede Woche ca 10-12 Std. down wenn eh nichts verbessert wird. Wieso fährt ihr nicht den ganzen Mittwoch, besondern den Patchtagen die Server runter zu fahren und behebt die Fehler.”

http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/6787879842

Denke das ist ein Einzelfall, da Einzelbeitrag und daher nicht relevant.

Und der Zufall, von dem du schreibst, dass die Verbindungsprobleme zufällig mit dem Patch vom Februar auftraten, ist für mich ebenso unglaubwürdig.

Da die Laggs und Disconnects täglich auftreten und die Stellungnahmen eher beschwichtigen sollen, sind die Meldungen in diesem Thread absolut angebracht und müssen nicht auf diese Weise abgetan werden.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Kurim.2107

Kurim.2107

Orca es ist kein Einzelfall, es gibt einen weiteren Thread bei denen im Forum wo sich reichlich Leute drüber beklagen:

http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/6876657939

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Solajin.3290

Solajin.3290

Sry .. also der Support ist ja lustig …

Ich bin seit Tagen in Kontakt mit dem Support. Der will jedesmal andere Scans und Dateinen von mir. Er geht überhaupt nicht auf das ein was ich schreibe. Ich liefer schon meine Datzeien ab und am nächsten Tag kommt die nächste Aufforderung.
Ich soll sogar mein System scannen und zuschicken … obwohl doch das Problem schon seit 1 – 2 Wochen eingegrenzt ist.
So heute kommt der Hammer …. nach der Durchsicht ist nun klar das das Problem ja bekannt sei und ich mich hier in diesem Thread weiter erkundigen soll. Ich würde ich den aktuellsten Stand erfahren. Nur das hier auch nur Standard Antworten abgeliefert werden. Sonst kam nix .. keine Info … keine Tipps ala Pingzapper nix … im Gegenteil … ich soll AVG anders konfigurieren bzw deaktivieren.

Und im Telekom Forum steht das hier …
——
Zitat:
Telekom Team schrieb:
das Problem wird bereits von Arenanet untersucht.

Eine offizielle Stellungsnahme vom German Community Manager Arenanet finden Sie hier:

https://forum-de.gw2archive.eu/forum/support/tech/Laggs-und-Disconnects-Telekom-Kunden/page/6
Ihr Telekom Team
http://www.telekom.de/forum
——
und
——
…Es liegt offensichtlich auch ein Peeringproblem zwischen der DTAG und Level3.NET vor. …

+ Zitat:
Telekom Kundenservice schrieb:
Status
Ein Leitungsdefekt im Netz der T-Home wurde festgestellt. Unser Außendienst arbeitet zur Zeit an der Störungsbeseitigung.
Annahmezeitpunkt
05.03.2013, 21:54
Entstörfrist gemäß AGB
12.03.2013, 01:59
——

Und nun sind auch Lags in WOW seit dem Patch 5.2. Hängt das doch irgendwie zusammen??? Wenn ja ist die Telekom doch nicht ganz unschuldig.

[Eu] Kodash

(Zuletzt bearbeitet am von Solajin.3290)

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Es gibt derzeit eine instabile Verbindung zwischen unseren europäischen Rechenzentren und dem Netz der Deutschen Telekom. Derzeit werden beiderseits Arbeiten an dieser Verbindungsstelle vorgenommen. Dies kann allerdings einige Tage in Anspruch nehmen.

In der Zwischenzeit haben wir eine temporäre Lösung eingerichtet, die es uns hoffentlich ermöglicht, diesen Engpass zu umgehen, bis die Arbeiten daran abgeschlossen sind.

Solltet ihr aktuell (und zu Stoßzeiten) weiter Netzwerkverzögerungen versprüren, gebt uns bitte euer Feedback. Bitte beachtet, dass diese Veränderung keine Auswirkungen auf das Grafik-Lag hat, das in Verbindung mit hohen Spielerzahlen bei Groß-Events auftritt.

Herzlichen Dank

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Es gibt derzeit eine instabile Verbindung zwischen unseren europäischen Rechenzentren und dem Netz der Deutschen Telekom. Derzeit werden beiderseits Arbeiten an dieser Verbindungsstelle vorgenommen. Dies kann allerdings einige Tage in Anspruch nehmen.

In der Zwischenzeit haben wir eine temporäre Lösung eingerichtet, die es uns hoffentlich ermöglicht, diesen Engpass zu umgehen, bis die Arbeiten daran abgeschlossen sind.

Solltet ihr aktuell (und zu Stoßzeiten) weiter Netzwerkverzögerungen versprüren, gebt uns bitte euer Feedback. Bitte beachtet, dass diese Veränderung keine Auswirkungen auf das Grafik-Lag hat, das in Verbindung mit hohen Spielerzahlen bei Groß-Events auftritt.

Herzlichen Dank

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Caran.3217

Caran.3217

Hab allein mal nur zu guildwars2.com getracert (Nachts um 4, werds nacher wiederholen). Die IP vom Kodash-Server weiss ich leider nich um die zu tracern. Es kam raus, dass zumindest im deutschen Netz alles in Ordnung scheint.
Hansenet.net Server (/Router?) über die die Verbindung lief haben Latenzzeiten von unter 30ms.
Danach liefs über einige telefonica Server, da hakelts schon (26-118)..
Naja und dann SanJose, LA und Dallas 188ms Minimum.
Von insgesamt 22 Hops haben 16 länger als 100ms benötigt.. teilweise über 200 !
Da scheints wohl eher am USA netz zu liegen ^^
Bild dazu im Anhang… vllt is nen Ad mal so freundlich und teilt die IP vom Fraktale-Server mit ^^
Hoffe das hilft.

Wie süß – ab 65m ist die Verbindung schlecht, haha. Ich lebe hier in Deutschland und kann mir meinen Provider nicht aussuchen, 60ms ist für mich das absolute Optimum.

Nur als Tipp für alle Interessierten, die das selber prüfen wollen: Ihr braucht keine extra Programme, sondern könnt das mit Windows 7 Bordmitteln machen:

Task Manager starten und dort unter Performance den Resource Monitor starten (geht auch anders). Dort seht ihr eure aktuellen offenen Netzwerkverbindungen. Die GW2.exe hat mindestens 2 aktive Verbindungen zu jeder Zeit. Eine mit einer 6×.x IP (Spieleserver in FFM) und eine mit 2xx.x (USA Server). Mit Netzsuchen nach einem WhoIs-Dienst könnt ihr dann genau erfahren, wer der Betreiber dieser IP (Netzes) ist. Im Falle der GW2-Server in den USA ist das NCSoft. Dann schaut euch die dazugehörigen Pings an und es sollte klar sein, wo das Problem liegt. Und da es hier im Forum genug Berichte von Leuten gibt, die mit extra Tools bestimmte Routing-Strecken über deutschen Boden umgehen, um eine gute Verbindung zu den U.S. GW2-Server zu haben, sollte doch klar sein, wo der Hund begraben liegt oder?

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Caran.3217

Caran.3217

Hui und da ist gleich der Post von Ramon Domke oben drüber, während ich meine getippt habe – hehehe.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Pheppo.9286

Pheppo.9286

Ahhhhhhhh … es tut sich was … Sehr fein

Server: Riverside [DE]
Guild: GooF – Gang of fluffy Rascals
Chars: Die Flauschigen Asuras – Flapsi, Fipsip, Flappo , Fenix, Flipsi

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Iruwen.3164

Iruwen.3164

Denke das ist ein Einzelfall, da Einzelbeitrag und daher nicht relevant.

Und der Zufall, von dem du schreibst, dass die Verbindungsprobleme zufällig mit dem Patch vom Februar auftraten, ist für mich ebenso unglaubwürdig.

Da die Laggs und Disconnects täglich auftreten und die Stellungnahmen eher beschwichtigen sollen, sind die Meldungen in diesem Thread absolut angebracht und müssen nicht auf diese Weise abgetan werden.

http://feedback.telekom-hilft.de/questions/hoher-ping-bei-online-games-seit-einem-monat-bin-nicht-der-einzige#answer_96642
Noch ein Einzelfall. So argumentiert die Telekom auch immer, alles bedauernswerte Einzelfälle. Schon komisch.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Thor.2508

Thor.2508

Wenn es ausschließlich an der Telekom liegen würde, dann wäre Kabel & andere Anbieter nicht betroffen.
Sie sind es aber auch.
Und die Lags, welche auftreten wenn 2 Zergs aufeinander treffen, haben mal nichts mit der Telekom zu tun.
Bei uns in der Gilde kann man zuschauen wie immer mehr Spieler die Lust verlieren.

Kira Dunkelschweif
Leitung Offensiv Zerg
WvW Gilde Elonafels

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Und die Lags, welche auftreten wenn 2 Zergs aufeinander treffen, haben mal nichts mit der Telekom zu tun.

Das Phänomen das du hier beschreibst bezeichnen die Entwickler als “Culling” (Anzeigeverzögerung Aufgrund von Informationsüberlastung). Dies wird mit dem Update im März aus dem WvW entfernt werden – hat aber nichts mit der Lag-Problematik in diesem Thread zu tun. Weitere Informationen zum Thema Culling werden in Kürze folgen.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Thor.2508

Thor.2508

Culling ist nicht Lag.
Culling = das verzögerte Laden von Gegnern etc.
Lag = mein Char macht nichts mehr, kann keine Fähigkeiten nutzen, oder diese kommen sehr stark verzögert.

Kira Dunkelschweif
Leitung Offensiv Zerg
WvW Gilde Elonafels

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: lottikarotti.4263

lottikarotti.4263

So nachdem jetzt über etwa 79 Seiten über ANet geschimpft wurde, realisieren hier einige hoffentlich endlich das ANet nicht die Schuld in diesem Falle zuzusprechen ist.

Es ist, wie schon mehrfach erwähnt ein “Rounting” Problem und wer mir jetzt kommt und sagt an der Telekom liegts nicht, weil er auch Lags hat aber bei einem anderen I-Net Anbieter ist, sollte sich vorher erstmal bissl darüber Informieren. Denn dann wird er festellen das viele andere Internetprovider die Netze von Telekom mitnutzen und auch über die gleichen Kotenpunkte gehen.

ANet hat das Problem erkannt und versucht bis zu endgültigen Lösung des Problems erstmal eine “Notlösung” und dafür eindeutiges “Daumen hoch” – andere Spieleanbieter hätten gewartet bis sich das Problem gelöst hätte….

Jetzt heißt es abwarten bis von Seiten der Internetprovider die Routing Probleme gelöst wurden und ob ANet vll noch was einfällt um bis dahin das Spielen wieder richtig zu ermöglichen.

Gruß Shira | Patrick

Shira Sahay (Dieb, Wächter)
Thief of Souls [TOS] & Silent Distraction [SD]
Elonafels [DE]

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Iruwen.3164

Iruwen.3164

Wenn es ausschließlich an der Telekom liegen würde, dann wäre Kabel & andere Anbieter nicht betroffen.

KDG verfügte bis vor kurzem nicht über ein flächendeckendes Breitbandnetz, die bauen mittlerweile zwar aus aber nutzen noch den Backbone der Telekom mit. Genauso wie viele andere Anbieter, die Telekom betreibt immer noch das mit Abstand größte Glasfasernetz in Deutschland. Ausländische Anbieter, vor allem in der Schweiz und Österreich, sind von Engpässen in den Transfernetzen deshalb ebenfalls betroffen. Und die treten vermutlich letztendlich im DE-CIX am Übergang ins Level 3 Netz auf.

(Zuletzt bearbeitet am von Iruwen.3164)

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: norritt.7691

norritt.7691

Ich vermute eher, dass am DE-CIX alles in Ordnung ist und die Leute deren Traffic über DE-CIX geht genau die sind, die keine Probleme haben. Die Telekom ist nicht direkt an DE-CIX angebunden und genau das dürfte gerade das Problem vieler Telekomkunden sein.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Thor.2508

Thor.2508

Das stimmt wohl, dennoch halte ich es für recht unwahrscheinlich, dass alleine die Telekom verantworlich ist.
Nicht weil ich sie für so toll halte, sondern weil VPN und somit anderes Routing keine Verbesserung bringt.

Kira Dunkelschweif
Leitung Offensiv Zerg
WvW Gilde Elonafels

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Iruwen.3164

Iruwen.3164

Ich vermute eher, dass am DE-CIX alles in Ordnung ist und die Leute deren Traffic über DE-CIX geht genau die sind, die keine Probleme haben. Die Telekom ist nicht direkt an DE-CIX angebunden und genau das dürfte gerade das Problem vieler Telekomkunden sein.

Stimmt, die Telekom peert ja dank Quasi-Monopol immer noch nicht öffentlich sondern kocht ihr eigenes Süppchen. Die Autonomiehuberei macht das Problem und die VPN-Lösung noch einleuchtender.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: norritt.7691

norritt.7691

@Iruwen Genau so siehts aus

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Sensei Kakashi.9586

Sensei Kakashi.9586

Hallo,

Ich habe ebenfalls Lags, die Guild Wars 2 seit drei Tagen komplett unspielbar machen zwischen 17.00 und 23.00 Uhr.

Provider: Swisscom
Ort: Olten, Schweiz
Welt: Kodasch

betrifft sowohl WvW, PvP als auch PvE in allen Gebieten.

Lieber Gruss

(Zuletzt bearbeitet am von Sensei Kakashi.9586)

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: norritt.7691

norritt.7691

Jetzt heißt es abwarten bis von Seiten der Internetprovider die Routing Probleme gelöst wurden und ob ANet vll noch was einfällt um bis dahin das Spielen wieder richtig zu ermöglichen.
Gruß Shira | Patrick

Was heißt hier abwarten? Ab ins Telekom-Forum und da Bescheid geben wo wirklich die Probleme liegenhttp://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festnetz/internet-performance/performance-probleme-bei-online-spiel-gw2,790,11117250,page=2.html

Ich denke es ist ganz gut wenn auch die Telekom mitbekommt, dass das keine Einzelfälle sind.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: nidan.3187

nidan.3187

@ lottikarotti bin kein Telekom Kunde und die lags auf die Anbieter zu schieben ist mal einfach zumal ja andere Spiele reibungslos funktionieren. Ich habe für mich Swisscom Kunde das lagproblem seit 4 Tagen gelöst, denoch gibts aber viele Spieler die bei der Swisscom sind und auch immer noch lags haben wäre es an der Swisscom hätten dieses Problem alle und nicht nur einzelne Spieler… Ich Wette mit dir sollte das Problem bei der Telekom gelöst sein haben kurz darauf Swisscom Kunden das selbe Problem wie die Spieler bei der Telekom so war es genau im letzten Jahr der Fall.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: lottikarotti.4263

lottikarotti.4263

Finde leider gerade den Beitrag dazu nicht, aber auch andere Spiele die über gleichen Port, b.z.w gleichen Knotenpunkt laufen haben genauso mit Lags zu kämpfen z.B. WoW

Shira Sahay (Dieb, Wächter)
Thief of Souls [TOS] & Silent Distraction [SD]
Elonafels [DE]

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Rasselbande.2654

Rasselbande.2654

die Telekom hat sich zu Wort gemeldet. um auch zui antworten, bitte den Link in meinem vorherigen Post benutzen

Hallo in die Runde,

wir würden gerne schauen wo das Nadelöhr zu finden ist. Wenn Sie möchten, können Sie uns dabei unterstützen.

Dazu wäre es interessant die eine oder andere Routenverfolgung “tracerout” zum betroffenen Server anzuschauen.

Wie das geht?

Der Befehl " tracert " startet eine Routenverfolgung (trace route) zu einer Domain oder einer IP-Adresse. Hierbei werden alle genutzten Server sowie die Zeitspannen bzw. Reaktionszeiten aufgeführt.
Der Sinn einer Routenverfolgung ist, bei Verzögerungen des Datenverkehrs, zu erkennen an welchem Server die Verzögerung auftritt.

Sie können eine Routenverfolgung auf diese Weise starten:

Bitte stellen Sie zuerst eine Internetverbindung her.

Gehen Sie dann bitte in Windows XP auf “Start/ Ausführen”, geben Sie den Befehl „cmd“ ein und bestätigen Sie mit [OK]. Bei Windows 7 bitte das Startmenü öffnen und in die Direktsuche „cmd“ eingeben. Aus der Liste der Suchergebnisse „cmd“ durch anklicken starten. Oder ganz schnell mit Windows + “r”.

Es öffnet sich die MS-DOS Eingabeaufforderung.

Hier geben Sie den Befehl „tracert“ gefolgt von einem Leerzeichen und einer IP- oder Internetadresse (z. B. tracert www.t-online.de) ein und bestätigen mit [Enter] .

Es werden jetzt alle Stationen (Route) von Ihrem Computer zur angegebenen Adresse angezeigt: (Hops, ms, Servernamen und IP-Adressen).

Als Beispiel:

tracert www.t-online.de

??Routenverfolgung zu www.t-online.de [62.153.159.92] über maximal 30 Abschnitte:

1 201 ms 300 ms 300 ms 193.158.134.109
2 231 ms 270 ms 401 ms 193.158.134.110
3 201 ms 400 ms 301 ms OL-EB1.OL.DE.net.dtag.de [62.154.11.96]
4 140 ms 300 ms 301 ms ULM-gw12.ULM.net.dtag.de [62.154.58.146]
5 140 ms 301 ms 300 ms quixote.sul.t-online.de [62.156.133.234]
6 160 ms 401 ms 301 ms www4.sul.t-online.de [62.153.159.124]

Ablaufverfolgung beendet.

Soll das Ergebnis zur weiteren Verarbeitung kopiert werden, z. B. zum Einfügen in eine E-Mail oder in einen Forenbeitrag, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Windows XP/ 7:

Klicken Sie mit der rechten Maustaste in die Titelzeile des Fensters der MS-DOS Eingabeaufforderung. Im Kontextmenü wählen Sie [Markieren]. Markieren Sie dann bei gedrückter linker Maustaste den gewünschten Textbereich (wahlweise auch per Pfeiltasten und gedrückter Umschalt-/Shift-Taste). Drücken Sie dann die Tastenkombination [STRG]+©, damit der Text in die Zwischenablage übernommen wird. Anschließend kann der Text über die Funktion [Einfügen] in ein beliebiges Programm eingefügt werden (z. B. in den Editor des Forums).

Also, wenn die Performance bei GuildWars nicht stimmt, ein Tracert erstellen und hier posten.

Danke für Ihre Mithilfe!


Ihr Telekom Team
http://www.telekom.de/forum

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Rasselbande.2654

Rasselbande.2654

ich stimme norrit zu. die Telekom hat sich auch eben schon gemeldet

Hallo in die Runde,

wir würden gerne schauen wo das Nadelöhr zu finden ist. Wenn Sie möchten, können Sie uns dabei unterstützen.

Dazu wäre es interessant die eine oder andere Routenverfolgung “tracerout” zum betroffenen Server anzuschauen.

Wie das geht?

Der Befehl " tracert " startet eine Routenverfolgung (trace route) zu einer Domain oder einer IP-Adresse. Hierbei werden alle genutzten Server sowie die Zeitspannen bzw. Reaktionszeiten aufgeführt.
Der Sinn einer Routenverfolgung ist, bei Verzögerungen des Datenverkehrs, zu erkennen an welchem Server die Verzögerung auftritt.

Sie können eine Routenverfolgung auf diese Weise starten:

Bitte stellen Sie zuerst eine Internetverbindung her.

Gehen Sie dann bitte in Windows XP auf “Start/ Ausführen”, geben Sie den Befehl „cmd“ ein und bestätigen Sie mit [OK]. Bei Windows 7 bitte das Startmenü öffnen und in die Direktsuche „cmd“ eingeben. Aus der Liste der Suchergebnisse „cmd“ durch anklicken starten. Oder ganz schnell mit Windows + “r”.

Es öffnet sich die MS-DOS Eingabeaufforderung.

Hier geben Sie den Befehl „tracert“ gefolgt von einem Leerzeichen und einer IP- oder Internetadresse (z. B. tracert www.t-online.de) ein und bestätigen mit [Enter] .

Es werden jetzt alle Stationen (Route) von Ihrem Computer zur angegebenen Adresse angezeigt: (Hops, ms, Servernamen und IP-Adressen).

Als Beispiel:

tracert www.t-online.de

??Routenverfolgung zu www.t-online.de [62.153.159.92] über maximal 30 Abschnitte:

1 201 ms 300 ms 300 ms 193.158.134.109
2 231 ms 270 ms 401 ms 193.158.134.110
3 201 ms 400 ms 301 ms OL-EB1.OL.DE.net.dtag.de [62.154.11.96]
4 140 ms 300 ms 301 ms ULM-gw12.ULM.net.dtag.de [62.154.58.146]
5 140 ms 301 ms 300 ms quixote.sul.t-online.de [62.156.133.234]
6 160 ms 401 ms 301 ms www4.sul.t-online.de [62.153.159.124]

Ablaufverfolgung beendet.

Soll das Ergebnis zur weiteren Verarbeitung kopiert werden, z. B. zum Einfügen in eine E-Mail oder in einen Forenbeitrag, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Windows XP/ 7:

Klicken Sie mit der rechten Maustaste in die Titelzeile des Fensters der MS-DOS Eingabeaufforderung. Im Kontextmenü wählen Sie [Markieren]. Markieren Sie dann bei gedrückter linker Maustaste den gewünschten Textbereich (wahlweise auch per Pfeiltasten und gedrückter Umschalt-/Shift-Taste). Drücken Sie dann die Tastenkombination [STRG]+©, damit der Text in die Zwischenablage übernommen wird. Anschließend kann der Text über die Funktion [Einfügen] in ein beliebiges Programm eingefügt werden (z. B. in den Editor des Forums).

Also, wenn die Performance bei GuildWars nicht stimmt, ein Tracert erstellen und hier posten.

Danke für Ihre Mithilfe!


Ihr Telekom Team
http://www.telekom.de/forum

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silverarrow.9870

Silverarrow.9870

Öhm das stimmt aber so nicht zumindest bei mir.GW2 laggt wie Sau und ist unspielbar und wenn ich Wow oder etwas anderes starte laggt garnix.
Das wiederspricht der Theorie doch erheblich vonwegen Knotenpunkte böse Telekom usw.
Und nochmal:Vor dem patch 0 Probs. exakt nach dem Patch fings bei mir an.Hat die Telekom etwa auch im gleichen Moment"gepatcht".Bissl viel Zufall für meinen Geschmack.

Server: Millersund
Klassen: Alle ….. und nein ich spiele keine Asura.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: lottikarotti.4263

lottikarotti.4263

Die Routing Probleme müssen nicht das Resultat eines Patch von T-Online sein, sondern können durchaus durch defekte Hardware oder ähnliches verursacht werden…

Shira Sahay (Dieb, Wächter)
Thief of Souls [TOS] & Silent Distraction [SD]
Elonafels [DE]

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: SuddenlyOnFire.3162

SuddenlyOnFire.3162

@Rasselbande Das Problem ist dass wir die IP des Servers nicht wissen. Ein tracert auf guildwars2.com lohnt sich nicht da die Internetseite ja komplett wo anders gehostet ist.

@nidan Ich glaube du hast es nicht verstanden. Das Internet ist nicht eine Wolke die über uns schwebt sondern besteht aus vielen Leitungen und Knoten. Falls es in irgend einer Leitung ein Problem gibt werden nur die Leute das sehen die diese benutzen. Bei uns, irgendwo zwischen den Telekom-Servern und den Anet Servern gibt’s ein Problem. Deswegen kann es sein dass andere Spiele gut funktionieren weil die diesen Problemknoten nicht benutzen. Wir haben halt Pech das es genau bei uns auftaucht. Anet kann nichts dafür denn die Telekom bzw. Anet’s Anbieter ist für die Leitungsqualität zuständig.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Rasselbande.2654

Rasselbande.2654

wenn du ingame in einem Gebiet bist und es lagt dann gib /ip im Chat ein und dir wird die aktuelle IP angezeigt. Diese dann tracern

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Sinthien.7291

Sinthien.7291

Kann ebenfalls von nem Performance-Einbruch berichten, nebst Server-Lags..
FPS sanken nach dem Patch umd ca 20FPS (von ~70 auf ~50).. stört mich pers. nicht,
aba auf den Low-Rechnern wird sichs bemerkbar machen.
Und sicherlich bringts nichts gw2.com zu tracern ~,~ .. kannte den /ip befehl eben nicht.

Zum Löwenstein-Kodash-Server (nicht Überlauf!) dauern die Hops max. 60ms.. idR aber nur etwa 25ms. Da scheints zu gehn.. ma sehn wies zur PrimeTime läuft.
Bei 4 Hops wurde jedoch die Rückmeldezeit überschritten und s gab keinen Wert.

(Zuletzt bearbeitet am von Sinthien.7291)

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Iruwen.3164

Iruwen.3164

Wie in dem Thread schon geschrieben wurde ist es wohl sinnvoller den Diagnoseswitch von GW2 zu verwenden, da werden dann auch gleich die richtigen IPs verwendet. Nicht dass jetzt jemand tracert www.t-online.de eingibt :p Auf jeden Fall findet man dann im Log die richtigen Adressen. Aber danach zu urteilen was Ramon schrieb wissen sie jetzt schon an welcher Stelle sie nachbessern müssen, die Supporttrolle da sind nicht unbedingt gut informiert.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

die Telekom hat sich zu Wort gemeldet. um auch zui antworten, bitte den Link in meinem vorherigen Post benutzen

Da ich keine Lust habe mich da anzumelden -> schick die Telekom-Mitarbeiter hier in den Thread und sag ihnen, dass sie sich die NetworkDiag-Files anschauen sollen die hier so ab Seite 15 überall gepostet wurden. Da finden sich jede Menge PathPings. Das ist im Grunde das Gleiche wie Traceroute, enthält aber VIEL mehr Details zum Paketverlust, etc.

Sie brauchen dafür nichtmal einen Account, weil die Files so runterladbar sind.

Oder poste gleich die Links zu den Files:

https://d1ej19d7kwigfi.cloudfront.net/uploads/forum_attachment/file/3348/NetworkDiag.log
https://d1ej19d7kwigfi.cloudfront.net/uploads/forum_attachment/file/3335/NetworkDiag.log
https://d1ej19d7kwigfi.cloudfront.net/uploads/forum_attachment/file/3336/Guild_Wars_2_Diagnostic.txt
https://d1ej19d7kwigfi.cloudfront.net/uploads/forum_attachment/file/3337/NetworkDiag.log
https://d1ej19d7kwigfi.cloudfront.net/uploads/forum_attachment/file/3339/NetworkDiag.log
https://d1ej19d7kwigfi.cloudfront.net/uploads/forum_attachment/file/3342/NetworkDiag.log
https://d1ej19d7kwigfi.cloudfront.net/uploads/forum_attachment/file/3343/NetworkDiag_GW2_06-03-2013.log
https://d1ej19d7kwigfi.cloudfront.net/uploads/forum_attachment/file/3344/NetworkDiag_2013-03-06.log
https://d1ej19d7kwigfi.cloudfront.net/uploads/forum_attachment/file/3345/NetworkDiag.log
https://d1ej19d7kwigfi.cloudfront.net/uploads/forum_attachment/file/3347/NetworkDiag.log
https://d1ej19d7kwigfi.cloudfront.net/uploads/forum_attachment/file/3349/NetworkDiag.log
https://d1ej19d7kwigfi.cloudfront.net/uploads/forum_attachment/file/3353/NetworkDiag.log
https://d1ej19d7kwigfi.cloudfront.net/uploads/forum_attachment/file/3354/NetworkDiag.log

usw.

Die Files sollten mehr als genug Infos enthalten um die Probleme identifizieren zu können.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Caran.3217

Caran.3217

Internet ist kompliziert, mehr als manche es hier verstehen. Heute fällt keine Hardware aus, die nicht fix ersetzt wird, und zwischenzeitlich wird umgerouted, und Transatlantik-Kabel gibt es auch mehr als eines…

Hier mal zwei Beispiele, um das zu verdeutlichen:

Im Vereinigten Königreich ist es legal, dass manche Anbieter den Netzwerkverkehr des Kunden “filtern”. Wenn jemand zu gewissen Uhrzeiten (und das sind aufgrund der Netzauslastung natürlich die Stoßzeiten) über File-Sharing kräftig “was auch immer” saugt, dann wird seine Verbindung gedrosselt, bis zu dem Punkt, wo man die DL-Kapazität eines analog Modems von dazumal hat. Geht das I-net noch? Ja klar, und zwar hat dieser Kunde null Problem Webseiten zu browsen, Videos zu schauen, oder Spiele zu zocken. Das hängt damit zusammen, das Dienst/Programme auf dem Rechner sich übe Ports zu Servern verbinden, und genau das kann man auf dem Weg dahin kontrollieren. Denn Kapazitäten sind nicht unbegrenzt, und manches Mal will da auch jemand nicht, dass man gut wohin kommt, aus was für Gründen auch immer. ;-)

Zweites Beispiel: Ich habe die ersten Monate nach Veröffentlichung RIFT gezockt. Da kam einmal ein Patch, wo Ports der Verbindung zu den Spieleserver geändert wurden, und peng! Massives Lag, teilweise gar nicht spielbar. Da hat sich vermutlich der Betreiber des Spiels nicht so gründlich darüber informiert, welche Ports in den deutschen Netzen zu diesem Zeitpunkt nicht ganz so “performant” waren. Es waren nicht alle europäischen Spieler betroffen, und die Amerikaner hatten das Problem gar nicht, da sie ihr eigenen Server in den USA hatten.

Fazit: Wenn ihr mit eurem Anbieter eine schlechte Verbindung zu einem Serverdienst habt, muss nicht gleich überall der Wurm drinnen sein. Andere Verbindungen laufen einwandfrei. Und es muss auch nicht das Problem des Servers sein (oder der Software, die darauf läuft – Stichwort Patch). Gewisse Verbindungen haben halt Priorität, aus was für Gründen auch immer (letztendlich immer wegen dem lieben Geld natürlich).

Und ist es nicht zwangsweise nur Provider abhängig, wie manche hier meinen. Jeder Provider hat seine Kapazitäten, und die werden ständig angepasst, zum Positiven oder Schlechtem. Und darüber hinaus werden eben auch Kapazitäten anderer Provider bei Bedarf mitgenutzt, und dann muss der Verkehr über Knotenpunkte geleitet werden, wo es halt mal eng werden kann. Der eine Kunde kommt durch, der andere hat Probleme.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Mizmo.6419

Mizmo.6419

Mit Netzsuchen nach einem WhoIs-Dienst könnt ihr dann genau erfahren, wer der Betreiber dieser IP (Netzes) ist. Im Falle der GW2-Server in den USA ist das NCSoft. Dann schaut euch die dazugehörigen Pings an und es sollte klar sein, wo das Problem liegt.

Nein, quatsch. Dass die Verbindung zu den US Servern nicht so toll ist sollte klar sein, das ist aber immer so und geht auch nicht anders. Zur Ostküste sind es mindestens 100-120ms, zur Westküste eher 200ms+. Aber das ist wurscht da der Spielserver maßgebend für die Performance ist, ob der Loginserver jetzt mit 50ms oder 300ms angesprochen wird ist wurscht, wichtig ist nur dass die Verbindung bestehen bleibt.

Und dass man die Latenz oder eine Routenverfolgung in Windows auch ohne Zusatzsoftware kontrollieren kann ist klar, aber eine Echtzeitüberwachung aller Hops mit detaillierten Infos und genauen Hostnamen kriegst du damit nicht.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Caran.3217

Caran.3217

Mit Netzsuchen nach einem WhoIs-Dienst könnt ihr dann genau erfahren, wer der Betreiber dieser IP (Netzes) ist. Im Falle der GW2-Server in den USA ist das NCSoft. Dann schaut euch die dazugehörigen Pings an und es sollte klar sein, wo das Problem liegt.

Nein, quatsch. Dass die Verbindung zu den US Servern nicht so toll ist sollte klar sein, das ist aber immer so und geht auch nicht anders. Zur Ostküste sind es mindestens 100-120ms, zur Westküste eher 200ms+. Aber das ist wurscht da der Spielserver maßgebend für die Performance ist, ob der Loginserver jetzt mit 50ms oder 300ms angesprochen wird ist wurscht, wichtig ist nur dass die Verbindung bestehen bleibt.

Und dass man die Latenz oder eine Routenverfolgung in Windows auch ohne Zusatzsoftware kontrollieren kann ist klar, aber eine Echtzeitüberwachung aller Hops mit detaillierten Infos und genauen Hostnamen kriegst du damit nicht.

Ja das war nicht ausführlich ausgedrückt. Aber Quatsch ist es damit noch lange nicht. ;-)

GW2 nutzt eine besonders aufwändige “Infrastruktur”, um das mal so auszudrücken. Die meisten Spielebetreiber hosten alle Server für eine Region an einem Standort, also z.b. Zonenserver, Login-server, Backup-Server, etc. GW2 hat die Zonenserver für Europa in FFM, während anderes in Texas gehosted wird (z.b. ist der Handelsposten global). Das führt zu einer “Dreiecksbeziehung”, und so etwas ist, wie im Leben, kompliziert.
Nicht nur der Client muss ständig Informationen mit zwei verschiedenen Standorten austauschen, sondern diese beiden Standort müssen auch untereinander ständig “reden”. Deine Verbindung zu Beiden kann erst einmal zufriedenstellend sein, wenn es aber in diesem Dreieck zu Verzögerungen kommt, dann schlägt das zwangsweise durch. Daher sind Traces zum Ziel auch nur bedingt aussagekräftig. Wer genau wissen will, welcher der beiden Standorte ihm nicht flott genug antwortet, was dann eben zu Lags und Disconnects führt, muss seinen Netzwerkverkehr protokollieren. Und das gibt dann nicht wirklich Auskunft darüber, wo das Problem genau liegt.

Mal ein Beispiel: Ich lade normalerweise jede Zone/Karte innerhalb weniger Sekunden (SSD sei Dank). Gestern, zur berüchtigten Stoßzeit, habe ich für Manche über 20-30 Sekunden gebraucht, dann gab es sogar Timeouts (Ladevorgang hing). Ist nun meine Verbindung nach FFM schlecht? Ist meine Verbindung nach Texas schlecht? Hat der Login-Server dem Zonenserver im vorgesehenen Zeitlimit mitgeteilt, dass ich in eine andere Zone/Karte will?

Es ist einfach für den Endbenutzer mit seinen Möglichkeiten nicht sicher nachvollziehbar, warum es lagt.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: KillerKueken.2357

KillerKueken.2357

@Ramon
Heißt es das wir heute vielleicht wieder vorläufig einigermaßen Spielen können ab 17:00 Uhr? Wäre schön wenn man wieder zur Hauptzeit spielen kann.

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Pheppo.9286

Pheppo.9286

Wenn das gelöst ist, dann wird es mit Sicherheit einen entsprechenden Post geben.
Also ich würde nicht davon ausgehen, das das kurzfristig passiert.

Server: Riverside [DE]
Guild: GooF – Gang of fluffy Rascals
Chars: Die Flauschigen Asuras – Flapsi, Fipsip, Flappo , Fenix, Flipsi

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Arkonum Blue.2745

Arkonum Blue.2745

…und es geht wieder los. Hatte auf der Map “Königintal” soeben Skill-Verzögerungen von über 2s bei Kämpfen.

Ariana Van Swan / Mesmerin
Irok Yabody / Krieger
Elona Reach

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Throtran.7238

Throtran.7238

Hatte gerade im CoF Weg 1 Run auch wieder angefangen. Rollende Feuerfelsen stockten, skillverzögerungen führten zu diversen wipes und am ende haben wir fast 15minuten für den endgegner gebraucht, da wir zwar haufenweise schaden machten, aber sich dieser bis zum nächsten Lagg-Tick wieder healte.

Denke immernoch,dass das hauptproblem das guesting ist! Damals als man noch frei wechseln konnte gab es ja auch diese laggs, die erst nach dem einführen der 7Tage sperre und danach der kostenpflicht aufgehört hatten (Denn es gibt viele Exploituser, die ne worldboss chest mehrmals erbeuten; hoffe da wird dann auch nach dem fix gebannt!)

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Serendipity.1547

Serendipity.1547

hab bei mir nix gebracht, hab noch immer dieselben lags wie vorher, bin aber swisscom schweiz

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: NightWish.9681

NightWish.9681

Auch ich habe nach wie vor diese furchtbaren Probleme , habe nun mehr als 1 Woche kein Verließ laufen können, geschweige denn an einem Groß-Event Teilnehmen können.
Soeben hatte ich meinen neuen Rekord , satte 11 Minuten Ladezeit Löwenstein.

So macht das ganze wirklich keinen Spaß, und demnach mach ich nun erstmal eine GW2 Pause bis diese Probleme behoben sind.

Raskil | Waldläuferin | Level 80
Gilde : Insomnia – Aurora [AurA]
Carpe Noctem

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: nidan.3187

nidan.3187

@ SuddenlyOnFire
Ok kann sein das ich das was falsch verstanden habe… Dann Erkläre mir bitte warum ich mir vom Support eine neue Ip zuweisen habe und seit ich die habe null Lags mehr habe? könnte ja A-net einfach sagen lasst euch eine neue Ip geben und gut ist?!

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Sorak.8462

Sorak.8462

bis jetzt im wvw kein einziger lagg. die letzte woche konnte ich um diese uhrzeit ohne vpn verbindung nicht spielen

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Zayor.7964

Zayor.7964

wird derzeit auch was für Alice bzw O2 kunden gearbeitet…? weil wir haben auch lags die gegen 18 uhr starten.