Beiträge von Boa Cinderella.1298 mit den meisten Empfehlungen:

Neue WvW Server

in WvW

Posted by: Boa Cinderella.1298

Boa Cinderella.1298

So wollt ihr also etwas an der Spielumgebung ändern, um im Grunde das zu ändern, was eher in den Köpfen der Spieler passieren müsste? Sozusagen hübsche Schachfiguren gestalten, mit Schokoüberraschung drin beim Raushauen, um zu erreichen, dass mehr und besseres Schach gespielt wird? Schach musste sich nach seiner Entwicklung aber nie ändern, um das zu sein, was es ist: ein unterhaltsames intelligentes Spiel. Auch beim Fußball wird meistens eingesehen, dass Tore zählen und nicht die Fouls… Man stelle sich vor, das ganze Stadion würde zum Fußballfeld erklärt mitsamt den Zuschauern und nu spielt mal schön. Von ArenaNet verlangen mache aber Unmögliches.

Ihr setzt Annahmen über das, was Spielern wichtig ist, die aber nur für Einzelne und oft nur vorübergehend zutreffen. Beispiel: Wenn ich wieder einmal im Kartenchat daran erinne, dass es im WvW um Punkte geht und deshalb Besitzungen auch eine Zeitlang gehalten werden sollen oder dass die Blutgier bereitgestellt werden sollte, erhalte ich die Antwort – “Ist uns doch egal, Hauptsache wir haben FUN.” Mit dieser schlappen Begründung lässt sich dann auch Unkrautjäten, Jumping Puzzle oder die Verteidigung des Spawnpunktes rechtfertigen. Dazu kommt noch, dass einige den Mapchat weder lesen noch verstehen können, geschweige denn schreiben.

Oft haben Gilden die Einstellung, dass sie ihr GvG durchziehen wollen, ohne irgendwo bei der Verteidigung auszuhelfen. Dabei achtet SFR bisher souverän darauf, dass die Karte ingesamt ihre Farbe hat. Nach dem Gildenraid aber haben die selben Spieler möglicherweise ganz andere Prioritäten, zum Beispiel auch Scouten in der Garrison.

Aus meiner Sicht hängt vieles davon ab, was für Spielermentalitäten sich irgendwo mehr oder weniger zufällig zusammenfinden. Mein Eindruck ist, abgesehen von einigen Gildenraids, seit Monaten sinkende Qualität und das zieht bestimmte Typen an, stösst andere ab. Ja, auch Alkoholiker-Nachtraids gab es viele. Alle bestätigen längst, dass ein großteil guter Kommandeure nicht mehr leitet oder gar aufgehört hat. Seit jeher erfreuen sich einige Spieler diebisch daran, einzelne Spieler abzufangen, die zum Trupp aufschließen wollen, ohne dabei auf 1vs1 geskillt zu sein. Was daran so heldenhaft sei, bleibt mir ein Rätsel, vielleich im PvP gescheitert, aber eben auch eine Einstellung dazu, was manchen Leuten besonders viel FUN bereitet.

Aus Prinzip stellen sich viele Spieler derzeit auf den Ewigen Schlachtfeldern in die Warteschlange; nur weil halt andere auch da anstehen will man dabei sein. Dann die Enttäuschung, dass nicht einmal ein Publik-Kommander mit blauer Lampe da ist und im TS schweigt man sich eisern an. Fehlt also ein bestimmtes Maß an Spielern, die die Stimmung hochhalten können und die die soziale und kommunikative Unfähigkeit der anderen ausgleichen, dann geht die Geschichte den Bach runter. Und selbst die nervigen Trolle und Hater verlassen das Feld klammheimlich.

Seltener als früher gelingt es, dass sich die Spieler zusammenfinden, die möglichst ähnliche Ziele im Spiel verfolgen und daraus gemeinsam Spielfreude gewinnen. Derzeit wird es jedoch immer langweiliger – nicht, weil die Karten langweilig wären, sondern weil die Spielweise vieler Spieler selbst eintönig und geradezu primitiv geworden ist – Zoneblob, keine Bereitschaft zu Splits, keine koordinierten Störtrupps, mangelhafte Meldungen, verloren gehende Kenntnisse über effiziente Verteidigungsaufbauten sowie kein Kommander-Channel im TS.

Schöne Grüße von Boa

Stomp for Piken [PS] – Piken Square

Abaddons Mund vs Gunnars Feste vs Unterwelt

in Zuordnungen

Posted by: Boa Cinderella.1298

Boa Cinderella.1298

@bluewing.1564

Guter Beitrag.

So mancher WvW-Neuling ist für die Server-Punkte wesentlich hilfreicher als der eine oder andere Gildenraid. Zumindest, wenn die Spieler des Raids während einer Warteschlangensituation eine halbe Stunde gelangweilt am Spawn herumstehen, bevor es losgeht. Und wenn es dann losgeht, erfährt man hintenherum, dass diesen angeblich ‘echten’ WvW-Gilden der Punktestand und die Besitztümer im Moment vollkommen wurscht sind. Denn sie wollen in vielen Fällen ausschließlich gute Schlachten und sich nicht zum Deffen überreden lassen … vielleicht aber eine Stunde später, wenn die Übungen abgeschlossen sind.

So wird es sogar vorkommen, dass ein und die selbe Gilde (ein und der selbe Kommander) heute eine Serverpunkte-egal-Einstellung hat und morgen das Gegenteil praktiziert – und sich über die Noobs beschwert, die das aktuelle Wunschprogramm nicht mitmachen wollen.

Da kann man nur hoffen, dass sich die Leute auf einem Grenzland einfinden, welche im Moment ähnliche Ziele verfolgen. Oder steht etwa das Spielprinzip “Serverpunkte” über allem, wie beispielsweise beim Fußballspiel die erzielten Tore? Das Prinzip des Fußball würde die Karriere von Spielern rasch beenden, die ausschließlich an schönen Ballduellen oder Ballaktrobatik interessiert sind und denen die eigene Mannschaft und das Gegnertor wurscht ist.

Schöne Grüße von Boa

Stomp for Piken [PS] – Piken Square

Aufgestiegene Waffen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Boa Cinderella.1298

Boa Cinderella.1298

Und die Item-Spirale dreht sich weiter.

Ich sehe die Aufgestiegenen nach wie vor als eine Art Tabubruch und die Diskussion darum lief im Herbst und Winter schon einmal. ArenaNet sieht sich wohl in immer kürzeren Abständen unter Druck, derlei Anreize zu setzen. Und die Inflation der Belohnungen und Beutel beim letzten Event lässt tief in die aktuelle Spielermentalität blicken: Wer versehentlich in der Nähe eines Gegners stand, als dieser ganz zufällig fast von alleine umfiel, erwartet eine riesige Belohnung, oder das Spiel wird in die Tonne getreten.

Soll ich morgen das Exotische wegwerfen – da entwertet – und jetzt wochenlang den Aufgestiegenen hinterherlaufen, was mir überhaupt keinen Spielspaß bringt sondern das Gegenteil? Den aufgestiegenen Schmuck hab ich erst für einen einzigen Charakter beisammen. Schlimm genug, wenn man für Handwerk-Leveln unzählige blaue, grüne und goldene Sachen herstellen musste, die kein Mensch braucht, so baut man jetzt 10fachen exotischen Abfall, um die 500er Stufe zu erreichen. Künftig wird das Überflüssige dann zerlegt und zu Glücksschnipseln verarbeitet.

Und auch die vor wenigen Wochen eingeführten Welt-Fähigkeitspunkte sind sehr kritisch zu sehen, weil Vielspieler und Karmatrainmitläufer dadurch einen spürbaren taktischen Vorteil erhalten. Ein Spieler, der Spass daran hat, zwischen mehreren Charakteren abzuwechseln ist unterlegen, weil er seine WvW-Punkte verteilen muss.

Wer dachte, nach einigen Wochen Sammeln und Handwerk endlich mit Max-Stats angemessen ins WvW gehen zu können, fühlt sich degradiert zu längeren Nachbesserungsarbeiten. Nun ja, man muss das Spiel ja wirklich nicht länger spielen und meine anfängliche Begeisterung bekommt damit weitere deutliche Dämpfer. Doch wie kommt es, dass etwas, das viel aufwändiger und komplexer ist als sein Vorgänger eine deutlich kürzere Verfallszeit hat? Es fragt sich, wie viele Spieler durch solche tiefgreifenden Änderungen gehalten werden können und wieviele deshalb verschwinden werden. Nur ArenaNet kennt die gut gehütete Statistik und hat die Deutungshoheit darüber.

Für mich ist die Sache mit den WvW-Fähigkeiten und den Aufgestiegenen Items wie eine Art Dopingerlaubnis für einen bestimmten Spielertyp zu dem ich mich nicht zähle. Aus meiner Sicht hätte völlig gereicht, wenn dir die Leute mit ihren Legendären vor der Nase herumfuchteln.

Schöne Grüße von Boa

Stomp for Piken [PS] – Piken Square

API (Sound bei Que-Ready)

in WvW

Posted by: Boa Cinderella.1298

Boa Cinderella.1298

Alles Quatsch mit den Streitigkeiten bei Kodasch-Gilden.

Die Wahrheit ist: Ihr erinnert euch doch noch an die Ebon-Vorhut von Guild Wars 1? Da war das nämlich ähnlich, wie das Auge des Nordens uns kürzlich erzählte.

Also [ADAC] wurde quasi auf eine ungeheuer wichtige und ebenso geheime Mission entsendet. Behaltet das hier deshalb unbedingt top secret. Sie sollten die Original-Kodasch-Entwicklungshilfe nach Abaddon tragen einschließlich ein paar Blaupausen der legendären K-Pfeilwägen (die mit dem XP-Detonator).

Abaddon, das ist da, wo dieser gleichnamige Gott einen rauswirft, wenn man auf seiner gläsernen Brücke blöd rumtanzt. Soweit mir bekannt, wurde [fX] kurz darauf hinterhergesendet, um [ADAC] zu suchen und nach dem Rechten zu sehen und uns zu berichten. Wir hatten ja ein paar Tage nichts mehr von [ADAC] gehört und befürchteten schon, sie hätten auf der gläsernen Brücke eine Tanz-Party ohne Rüstung gefeiert, bloß um Abaddon zu ärgern.

Als wir von [fX] auch nichts mehr hörten, erhielt schließlich [KoA] mit seinen kühnsten und tapfersten Helden einen supergefährlichen Nachforschungsauftrag, stieg aber in Löwenstein in das falsche Segelschiff ein und landete leider im Hafen von Seemannsrast. Tja, so kann das kommen, wenn man Pauschalreisen im Discounter bucht.

Von dort aus versucht [KoA] zwar verzweifelt, wieder Kontakt mit uns aufzunehmen, schafft es aber aus unerfindlichen Gründen nicht, in unsere Türme und Festungen reinzukommen, was auch immer. Wir warten, winken freundlich mit unseren legendären Feiertagswaffen und Scouten; eines Tages haben wir hoffentlich wieder Besuch und eine positive Nachricht: Also ob der Pfeilwagen damals in Abaddon gut angekommen ist und die richtige Bedienung verstanden wurde.

So war das nämlich, alles andere ist pure Fälschung, glaubt mir!

Schöne Grüße von Boa

Stomp for Piken [PS] – Piken Square

Puste aus im WvWvW?

in WvW

Posted by: Boa Cinderella.1298

Boa Cinderella.1298

… Ich habe nichts gegen bisschen Zergaction. Aber mittlerweile rennt man ja fast nur noch als Zerg herum.

Darin liegt bereits die Antwort auf den Überdruss im WvW. Nicht unbedingt die Karten sind langweilig, sondern die Bereitschaft vieler ist es, was Neues auszuprobieren und besondere Aufgaben und Taktiken einzuüben geht manchmal gegen Null. Wollen und können die Spieler flexibel sein, ihre Skillung anpassen, Teams bilden und auf Kommando flexibel reagieren, ausweichen, porten etc.? Man merkt dann schon, wie gut einige mitziehen – aber auch wie träge einige andere noch sind, wenn man im TS oder über Karten-Chat Anweisungen/Vorschläge gibt und Fragen stellt.

Neue Karten? – schön und gut. Braucht man bei Schach ständig andere Bretter als das bekannte 8 × 8 = 64 ? Nein, und der Reiz von WvW liegt ja auch in unterschiedlichen Strategien und auch einigen Zufällen auf die man reagieren kann. Das erkennen aber bei weitem nicht alle Spieler, die nur mal eben was Reißen wollen ohne viel Denken zu müssen. Bei Schach muss man bissle denken, bevor es dann Spass macht. Ein Kommander versucht es möglichst vielen recht zu machen: Leute motivieren, Punkte für den Server erzielen, selber Spass haben u.s.w.

Schöne Grüße von Boa

Stomp for Piken [PS] – Piken Square

(Zuletzt bearbeitet am von Boa Cinderella.1298)

Beschränkungen von Belagerungswaffen und Bereichs-Effekten

in WvW

Posted by: Boa Cinderella.1298

Boa Cinderella.1298

@RamonDomke
Derzeit gibt es noch/bzw. wieder Unklarheiten über die Haltbarkeit von Belagerungswaffen. Manche sagen, dass einige oder alle (?) verschwinden, wenn man sie länger als 30 Minuten nicht verwendet – Taste [F]. Hast du eine zuverlässige aktuelle Info (-tabelle) darüber, denn ich würde gerne das deutsche Wiki updaten.

Vor 4 Tagen habe ich diese Frage gestellt. Gibt es bei ArenaNet schon erste Überlegungen dazu, ob diese Frage beantwortbar ist?

Gruß von Boa

Stomp for Piken [PS] – Piken Square