Posts von Fyr.9684 anzeigen:

[Flussufer] Gilde gesucht

in Gilden

Posted by: Fyr.9684

Fyr.9684

Hallo Neblux,

wir sind mittlerweile ein Bündnis aus 4 kleinen Gilden, die mehr oder weniger alle Spielarten abdecken. Alleine spielen muss da keiner. Wir spielen Dungeons, WvW, gehen auf Drachenjagd und stellen uns den ersten Gilden-Herausforderungen. Wir können sehr gut weitere Mitglieder gebrauchen. Wo Du genau hinterher landest, kannst Du natürlich selbst bestimmen.

TS steht mehrfach zur Verfügung, viele Sachen kann man aber auch einfach über den Gilden-Chat abstimmen – ganz wie jeder mag. Wenn Du mal schnuppern möchtest, melde Dich einfach im Spiel bei Siriana Dubh.

Viele Grüsse

Siriana

Cedith Dubh, Flussufer
Die Korsaren
http://korsaren.eu/

Koordination kleiner Gilden für Gildenmissionen

in Gilden

Posted by: Fyr.9684

Fyr.9684

Hm, @Antarana, die Befürchtungen hatte ich bis gestern auch, wir haben allerdings einfach mal ausprobiert, was so möglich ist und unsere Annahmen haben sich bisher nicht bestätigt. Wir sind jetzt in einem Bündnis aus 3 kleinen Gilden und sowohl das Repräsentieren, als auch das Sammeln von Einfluss stellen kein Problem dar – für keine der Gilden.

Ganz im Gegenteil: Die größere Menge von Spielern kann – unter gegenseitiger Absprache – durchaus eine Bereicherung für die einzelne, kleine Gilde sein. Sogar die Gildenmissionen rücken jetzt in greifbare Nähe und ich freue mich darauf, die anstehenden Abenteuer mit unseren Bündnispartnern zu erleben.

Skalieren von Gildenpunkten/Einfluss oder den Abenteuer ist – ohnehin spielmechanisch schwierig – nicht der richtige Ansatz. Stattdessen müssten die Mechaniken für die Gilden verbessert werden. Die Mitgliedschaft in mehreren Gilden und das Repräsentieren sind ein Anfang, aber da muss noch was kommen:

  • Der Kommandeur muss auch im PvE funktionieren.
  • Die Kommunikation über Gruppen und Gilden hinweg ist ohne Hilfsmittel (TS, Forum, geteilter Kalender usw.) nicht machbar. Das muss verbessert werden.
  • Werkzeuge zur Planung fehlen, der Kalender in WoW war schon nicht schlecht, müsste aber hier für mehrere Gilden ausgebaut werden.

Man kann das machen. TeamSpeak, Google Calendar und andere Werkzeuge können genutzt werden, aber das führt meines Erachtens am Spiel selbst vorbei. Ich wäre froh, wenn Arenanet hier irgendwann noch nachliefern würde.

Ich habe auf unserer Webseite unter Gildenmissionen und Bündnisse und hier im Forum übrigens mal unsere Erfahrungen der letzten 24 Stunden geschildert.

Cedith Dubh, Flussufer
Die Korsaren
http://korsaren.eu/

[Flussufer] Kleine Gilde sucht Bündnisse

in Gilden

Posted by: Fyr.9684

Fyr.9684

Nur eine kurze Aktualisierung. Das Bündnis mit der Gilde Fluss der Toten war ein voller Erfolg und unsere erste, gemeinsame Gildenmission liegt hinter uns. Ich habe unsere Erfahrung mal in einem Beitrag auf unserer Webseite zusammengefasst:

korsaren.eu: Gildenmissionen und Bündnisse

Wie Dero oben schon gesagt hat: Ich kann auch nur allen kleineren Gilden empfehlen, auf die Suche nach Bündnissen zu gehen. Die Mechanik des Repräsentierens funktioniert sehr gut und mit ein bisschen Disziplin bei der An- und Abmeldung profitieren alle Bündnispartner voneinander.

Schneller Überblick im Gildenfenster

Im Gildenfenster sieht man immer, welche und wie viele Spieler in den anderen Gilden online sind und kann jederzeit mit nur einem Klick für eine kurze Visite in den Chat der befreundeten Gilde springen. Mitspieler für ein Dungeon gesucht? Kein Problem. Kein lf1m CoF p1 in Lion’s Arch mehr.

Auch im Gildenfenster sieht man die aktuelle Gildennachricht aller Gilden. Also: Haltet den aktuellen Status und die Planung in der Nachricht des Tages aktuell, so kann sich jeder Spieler im Bündnis sehr schnell informieren, ob etwas ansteht.

Wie sich die bloßen Anmelde-Punkte, die jede Gilde innerhalb von 24h für jeden Spieler an Einfluss bekommt, aufteilen, müssen wir noch herausfinden.

Mangelhafte Unterstützung durch das Spiel – leider

Es gibt leider auch Grund zu meckern: Obwohl die Mitgliedschaft in mehreren Gilden sehr gut klappt, gibt’s auch Negatives:

  • Keinen gemeinsamen Chat – schwierig, über Gilden hinweg zu kommunizieren.
  • Der Kommandeur funktioniert nur im WvW, also keine Squad-Bildung in den Gildenmissionen
  • Keine Planungsmöglichkeit, keine übergreifenden Absprachen geschweige denn einen Kalender über Gilden hinweg

Ohne Hilfsmittel (TeamSpeak, Webseite, Forum o. ä.) wird es m. E. schwer, Bündnisse zu koordinieren. Hier müsste das Spiel ausgebaut werden.

Cedith Dubh, Flussufer
Die Korsaren
http://korsaren.eu/

[Flussufer] Kleine Gilde sucht Bündnisse

in Gilden

Posted by: Fyr.9684

Fyr.9684

Hallo Raron, vielen Dank. Ich melde mich bei Dir im Spiel.

Cedith Dubh, Flussufer
Die Korsaren
http://korsaren.eu/

[Flussufer] Kleine Gilde sucht Bündnisse

in Gilden

Posted by: Fyr.9684

Fyr.9684

Dieser Beitrag ist mehr oder weniger der Start eines Erfahrungsberichtes. Wir, die Korsaren, eine kleine, familiäre Gilde auf dem Server Flussufer suchen im Rahmen der Einführung der Gilden-Missionen weitere, kleine Gilden zum Zusammenschluss eines Bündnisses.

Hintergrund

Der aktuelle Patch hat die kleinen Gilden vor eine große Herausforderung gestellt. Die Menge an Einfluss, die für den Start einer Gilden-Mission gesammelt werden muss, ist relativ hoch. Die sehr emotionalen Rückmeldungen hier im Forum zeugen von dem Dilemma, in dem manche Gilden stecken. Wie immer ist das Fazit der jeweiligen Argumente ein Zusammenspiel aus den von ArenaNet gesteckten Anforderungen und der Erwartungshaltung der Mitglieder einer Gilde.

Mechanik

Wie absehbar, haben sich die Gilden-Missionen als langfristige Ziele herausgestellt. Große Gilden können hier durch hohen Einfluss bedingt verkürzen, aber ist dem Spielen von Missionen ein treppenartiger Progress vorangestellt. Die Guild Wars 2-Gilden-Mechanik sieht allerdings schon lange vor, dass Spieler mehreren Gilden angehören können. Parallel können die Missionen auch von Nicht-Gilden-Mitgliedern flankiert und unterstützt werden. Leider lassen die Möglichkeiten zur gilden-übergreifenden Kommunikation bisher zu wünschen übrig. Die Allianz aus Guild Wars ist nicht implementiert.

Neben dem Spiel gibt es natürlich zahlreiche Möglichkeiten: Der VoiceChat ist weit verbreitet, wenn auch nicht von jedem gewünscht. Ein Web-Forum ist ohne Geld oder viel Aufwand auch nicht schwer einzurichten. Doch viele Gilden tun sich schwer, die Mechaniken in ihre Betrachtungen mit einzubeziehen.

Die Korsaren

Wir haben die Alternativen ausführlich diskutiert. Grundsätzlich möchten wir die Gilden-Missionen spielen: Die Abenteuer klingen toll und versprechen viel Spaß in der Gruppe. Daraus ergeben sich 3 Möglichkeiten:

1) Man löst die kleine Gilde auf und schließt sich einer grösseren an.
2) Man vergrößert die eigene Gilde.
3) Man sucht Bündnisse.

Die erste Option kommt nicht in Betracht. Wir mögen unsere Gilde und wollen den familiären Zusammenhang nicht in einer größeren Gemeinschaft aufgehen lassen. Die zweite Option ist schwierig, beinhaltet sie doch viele Verpflichtungen, die im Moment eher lässig gehandhabt werden. Wir sind erfahrene MMO-Veteranen und Computerspieler, die mittlerweile mit Familie und Beruf jede Menge anderer Einflüsse verwalten müssen. Dementsprechend ist die prime time für uns abends ab 20:00 Uhr. Ob wir mit unserer kleinen Runde und den eingeschränkten Möglichkeiten anderen Spielern ein zuhause bieten können, ist recht ungewiss.

Die dritte Option erscheint die beste zu sein. Es kann doch nicht sein, dass wir die einzigen in dieser Situation sind. Wir wissen nicht genau, wie ein Bündnis mit den oben genannten Mechaniken möglich sein kann, aber wir möchten es versuchen. Wir haben noch keine Ahnung, was man tun muss: Muss man die Bündnis-Gilde vertreten? Vertritt die Bündnis-Gilde im anderen Fall dann uns? Wie sammeln wir dann dennoch den Einfluss, um eine Mission auch für uns selbst freizuschalten? Wie kommunizieren wir und stimmen uns terminlich ab? Wie muss eine Planung bei der Vorbereitung aussehen. Welche Belohnungen kann man erhalten und wie teilen die sich auf, wenn man a) die Bündnis-Gilde repräsentiert oder b) eben nicht repräsentiert?

Ganz dem Vorschlag von Ramon Domke folgend, möchten wir ein paar Bündnisse angehen, um irgendwann die Missionen spielen zu können und vielleicht sogar für uns selbst freizuschalten.

Aufruf

Wir haben keine Eile. Wir sind 12 Mitglieder, wovon 5 regelmäßig aktiv sind. Wir haben einen TeamSpeak-Server und eine Webseite. Allgemein würde ich uns – mit Verlaub – auch durchaus als sehr erfahrene Spieler bezeichnen (urteilen darüber müsst natürlich ihr). Wir suchen für gemeinsame Abenteuer Gleichgesinnte, die in einer ähnlichen Situation sind und ihre geliebte Gilde nicht verlassen wollen.

Wer das interessant findet, kann sich gerne auf unserer Webseite korsaren.eu über uns informieren oder mich auch gerne ingame ansprechen. Ich würde mich sehr über ein paar Meldungen freuen.

Viele Grüße

Cedith Dubh

Cedith Dubh, Flussufer
Die Korsaren
http://korsaren.eu/

Bündnis sucht Gilde auf Flussufer [DE]

in Gilden

Posted by: Fyr.9684

Fyr.9684

Hallo Dero,

wir würden euch gerne unterstützen. Wir – Die Korsaren – sind eine kleine, familiäre Gilde und wir werden es schwer haben, die Gilden-Missionen mittelfristig spielen zu können. Gleichzeitig sind wir in unseren ersten Absprachen übereingekommen, dass wir unsere Gilde nicht auflösen, uns aber gerne für Bündnisse zur Verfügung stellen möchten.

Generell sieht die GW2-Mechanik ja den schnellen Wechsel zwischen Gilden vor, darum sehen wir das überhaupt nicht negativ, für solche Events eine Bündnisgilde zu repräsentieren.

Wir sind größtenteils berufstätige Eltern, aber erfahrene MMO-Veteranen. Darum sind wir aber auch zumeist abends – und nicht am Tag – online. Für den Samstag werde ich aber gerne versuchen, Leute zu aktivieren. Ich werde das heute Abend ansprechen und Dir ingame oder hier im Forum eine Info zukommen lassen.

Ich würde mich freuen, euch bei eurer Mission zu unterstützen. Kein Korsar hat im Übrigen mit TeamSpeak ein Problem – wir können auch gerne unseren TS zur Verfügung stellen (falls ihr möchtet). Falls Du Dich über uns informieren möchtest, Du findest uns auch auf http://korsaren.eu/.

Viele Grüsse,

Cedith Dubh

Cedith Dubh, Flussufer
Die Korsaren
http://korsaren.eu/

Reflektionen zum Event, DLCs und Finanzmodellen

in Die Verlorene Küste

Posted by: Fyr.9684

Fyr.9684

Geld zurück? Wer will denn Geld? Ich will das spielen!

Cedith Dubh, Flussufer
Die Korsaren
http://korsaren.eu/

Reflektionen zum Event, DLCs und Finanzmodellen

in Die Verlorene Küste

Posted by: Fyr.9684

Fyr.9684

Ja, Nerthu, darüber bin ich mir bewusst. Allerdings spricht m. E. der Großteil des hier entstehenden Feedbacks deutlich eine andere Sprache. Wir reden hier nicht von den üblichen Nörglern und Trollen, sondern auch von Leuten, die gerne etwas gespielt hätten, was aber leider unerreichbar war.

Aus der Emotionalität der Posts könnte man auch schließen, dass die Spieler eigentlich sehr zufrieden mit dem Spiel sind – nur nicht mit der Art der Umsetzung oder den Problemen.

Cedith Dubh, Flussufer
Die Korsaren
http://korsaren.eu/

Reflektionen zum Event, DLCs und Finanzmodellen

in Die Verlorene Küste

Posted by: Fyr.9684

Fyr.9684

@dissection: Wenn Du Dir das Gros der Kritik hier im Forum durchliest, stellst Du fest, dass es sich hier nicht um individuelle Meinung oder Geschmackssache handelt. Hier geht es um Probleme, die das Spielen des IMHO derzeit besten MMOs verhindern. Alle weiteren Argumente und Hintergründe habe ich ein paar Posts weiter oben schon beschrieben.

Bin auch kein Powergamer und verstehe nicht, ob das ein Prädikat sein soll (?). Dürfen nur Powergamer kritisieren? Wenn Du gestern keine Probleme hattest, sei doch zufrieden & glücklich.

Andere Leute hatten nicht so viel Glück, lieben dieses Spiel trotzdem und sind aufgrund der Zusammensetzung eben maßlos enttäuscht. Das musst Du sicherlich genauso stehen lassen wie das Lob und das “Danke” der anderen.

Cedith Dubh, Flussufer
Die Korsaren
http://korsaren.eu/

Feedback zum Event

in Die Verlorene Küste

Posted by: Fyr.9684

Fyr.9684

Was habe ich von diesem Event gelernt:

1) One-Timer sind ’ne tolle Sache und versprechen viel Spaß. Im Allgemeinen werden sie von den Spielern angenommen. Es gibt immer welche, die einen One-Timer verpassen, wenn man aber ausreichend davon anbietet (zu unterschiedlichen Uhrzeiten), sollte das trotzdem gut funktionieren.

2) Patches mit derartig neuen Inhalten krempeln die lokale Wirtschaft komplett um. Wenn dann auch noch Precursor in den droptables sind, kann das bei der geplanten, hohen Frequenz der Patches m. E. nicht gutgehen.

3) Das Jonglieren der Spielerslots auf den Servern auf Basis von a) Gruppenzusammengehörigkeit und b) Last scheint noch gar nicht zu funktionieren. Ich hatte gestern den Eindruck, als wären spontan zur Showtime neue Server-Instanzen gespawnt, um den allgemeinen Andrang abzufangen. Wenn man in einer Gruppe bleiben wollte, hatte man gar keine Chance. Wer sich auf das Server-Hopping einließ, konnte zumindest später mit Glück einen lagfreien Host finden. Ich möchte gerne auch mal ein Diagramm der Netzlast gestern Abend in den Ballungszentren sehen

4) Da ich als Spieler generell keinen Einfluss auf die Spielbarkeit habe, bleibe ich in Zukunft den Events notgedrungen fern – leider.

Mein Feedback also: Bitte weitere Events, bitte schauen, dass man Netz/Server/Clients irgendwie in den Griff bekommt.

Cedith Dubh, Flussufer
Die Korsaren
http://korsaren.eu/

Danke - Das hat Spaß gemacht!

in Die Verlorene Küste

Posted by: Fyr.9684

Fyr.9684

Ich habe gestern nach den Erfahrungen von Freitag und Samstag um ca. 22:00 die Biege gemacht. Nach unsäglichem Lag, mehrmaligen Disconnects, Reparaturkosten, Overflow-Hopping und “Spiessrutenlauf zum Event” hatte ich die Nase voll. D. h. ich werde auch nicht für eine eventuelle Wiedergutmachung in Frage kommen. Passiert.

Ich würde auch gerne “Danke” sagen. Für ein tolles Spiel, für richtungsweisende Ideen, Umdenken und vieles mehr. So kann ich mich nur für etwas bedanken, von dem ich gerne ein Teil gewesen wäre. Schade.

Cedith Dubh, Flussufer
Die Korsaren
http://korsaren.eu/

Reflektionen zum Event, DLCs und Finanzmodellen

in Die Verlorene Küste

Posted by: Fyr.9684

Fyr.9684

Ich teile sowohl die positiven als auch die negativen Meinungen hier. Es ist sicherlich falsch, alle Kritik als nörgeln zu verallgemeinern. Es ist sicherlich auch falsch, jede positive Äußerung sogleich als fanboi-rism hinzustellen.

Ich spiele Guild Wars 2 sehr gerne. Für meinen Geschmack ist es das perfekte MMO: Relativ leichter Einstieg, abwechslungsreiche Klassen, teilweise knackige Quests und Dungeons und von den Jumping Puzzles will ich gar nicht anfangen. Das Kampfsystem ist grandios und spielt seine Stärke vor allem in Gruppen aus. WvW ist ein Spiel für sich und ich würde gerne öfters in den Borderlands sein, wenn ich mir nicht meine Zeit so einteilen müsste. Es macht mir unglaublich Spaß und begeistert setze ich mich – so oft ich kann – vor meinen Rechner und genieße das Spiel.

Leider war ich auch extrem betroffen von den Lags und den Unspielbarkeiten des Events, auf den ich seit der Verlautbarung hingefiebert habe. Es geht mir im Grunde nicht um die Truhe, verdammt, ich wollte das Event spielen. Ich halte ArenaNets Art und Weise, neue Wege zu suchen und zu gehen, für toll: One-Timer, weg von Holy Trinity, weg von der klassischen Itemspirale, breitere Entscheidungsbasis für die persönliche Gestaltung der Charaktere, mehr Skill als ge-grindete Items im Kampf.

Wenn dann aber – und jetzt komme ich zum Punkt – gerade unter dieser Erwartungshaltung ein Event so grandios fehlschlägt, ist der Frustfaktor unglaublich hoch. Gestern Abend habe ich alles versucht: Overflow-Hopping, Grafik-Einstellungen, Geduld, Durchhaltevermögen. Durch den Event am Freitag und die Bugs über den Samstag habe ich am Sonntag ab ca. 22:30 Uhr aufgegeben. Meine Geduld war am Ende. Immer wieder gestorben, Standbilder, Disconnects mit Respawn auf anderen Overflows, zum Event laufen, wieder Standbild. Es war nicht schön. Ich wäre einfach gerne dabei gewesen und hatte einiges unternommen, um mir die Zeit dafür reservieren zu können (Kinder & Frau alleine lassen, Zeit geschenkt bekommen, etc.).

Jetzt ist es so, dass die Aussage, das wäre alles “geschenkter Content eines Einmalbezahlspiels”, aus dessen Grund man “in der Kritik nicht so hart sein sollte”, eigentlich nicht ganz richtig ist. Das Spiel ist grundsätzlich erstmal budgetiert – und das sicherlich über die nächsten Jahre. Ob die Verkaufszahlen dem Plan-Budget entsprechen, kann ich nicht aussagen. Auf Basis des Budgets wurden Leute langfristig beschäftigt, Infrastruktur wurde angeschafft und Betriebsverträge beschlossen, die auch noch mehrere Jahre laufen werden. ArenaNet arbeitet weiterhin nicht aus reinem, gutem Willen an regelmäßigen Patches und Updates, sondern wird eine ganz bestimmte Planung verfolgen, die den langfristigen Erfolg des Spiels sichern und damit das bereits verplante/ausgegebene Budget deckeln sollen (>Spielerzahlen, >BLTC-Verkäufe).

Weiterhin weiß ich, dass das mit dem Lag in MMOs nicht so einfach ist. Generell muss natürlich von meinem Rechner jede meiner Aktivität auf dem Server landen – und nach der Verarbeitung an jeden Rechner gesendet werden, dessen Spieler bei mir in der Nähe/in meiner Zone ist (und das auch noch vielschichtig mit sicherlich unterschiedlichen Prioritäten in der Kommunikation). Angekommen auf dem Client muß das wieder verarbeitet und in Grafikoperationen umgesetzt werden. Fazit: Mehr Spieler in einem Bereich verursachen immer mehr Netz- und Berechnungslast auf Server und Client. Der Flaschenhals kann dabei an so vielen Stellen sitzen (Netzverbindung, Routing, Server, Firewall, CPU Server, CPU Client, Netzkarte Client etc. pp.), dass wir bei der Behebung eher auf der Stecknadel/Heuhaufen-Ebene sind.

In dieser Konstellation 1) Tolles Spiel, 2) One-Timer (kommt nie mehr wieder) 3) Unspielbar stellt sich mir die Frage, ob ich ein Spiel dessen Qualität und Größe ich eigentlich hochhalten möchte (z. B. durch einen peinlich-gelaufenen Invite an meine Freunde/potenzielle Käufer), welches mich aber bisher bei 3 großen Gelegenheiten (Launch, Halloween, Lost Shores) ziemlich enttäuscht hat, überhaupt weiterspielen möchte. Demzufolge schaue ich dem vermeintlich geschenkten Gaul ins Maul und bin nicht zufrieden.

Wenn ich im weiteren Verlauf dieses Forum hier lese und allgemein aber verlautet wird, dass “der Event sehr gut lief – bis auf wenige Ausnahmen”, zweifle ich eben immer mehr daran, ob ich dieses Spiel noch weiter unterstützen möchte.

P.S.: “Nix dafür gezahlt” stimmt – zumindest für mich – nicht: Ich habe schon mehr als den Spiel-Verkaufswert in Gems gesteckt; das habe ich übrigens gerne getan, weil ich hoffte, damit ArenaNet zu unterstützen und das Spiel zu einem Erfolg zu machen.

Cedith Dubh, Flussufer
Die Korsaren
http://korsaren.eu/

GW2 einmaliges Event - einmalige Laggs (Merged)

in Die Verlorene Küste

Posted by: Fyr.9684

Fyr.9684

Hmmm, gerade auf den neuen Build eingeloggt, Canach immer noch defekt. Danke.

Cedith Dubh, Flussufer
Die Korsaren
http://korsaren.eu/

GW2 einmaliges Event - einmalige Laggs (Merged)

in Die Verlorene Küste

Posted by: Fyr.9684

Fyr.9684

@Jinuk: Vergiss’ mal dieses “never play on patchday”. Meine Güte, one-timer kann man nur spielen, wenn sie da sind. Wenn das alle möchten – was ich durchaus verstehen kann – dann passiert eben sowas wie gestern Abend.

Fazit: Zweiter major content patch, dritter Fail (launch eingerechnet). Ich befürchte, es gibt zu viele Baustellen trotz 6 Jahre Entwicklung. Schade, es ist so ein großartiges Spiel, m. E. das aktuell beste.

Aber ehrlich gesagt ist das schon ein bisschen peinlich.

Cedith Dubh, Flussufer
Die Korsaren
http://korsaren.eu/