Posts von Leopold.9240 anzeigen:

Alternative zur Aufgestiegenen Berserker-Rüstung?

in Wächter

Posted by: Leopold.9240

Leopold.9240

Hallo zusammen, ich hätte da eine Frage:

ich würde mir gern so langsam mal eine aufgestiegene Rüstung zusammenfrickeln, damit ich mit meinen Gildenfreunden auch in höhere Fraktale gehen kann. Weitere Einsatzgebiete wären Verliese und ganz selten auch mal Welt gegen Welt / Rand der Nebel. Raids würde ich auch gern mal ausprobieren. Ich weiß, dass einem meist eine komplette Berserker-Ausrüstung nahegelegt wird, nur komme ich damit einfach nicht gut zurecht – mit einem kleinen Polster aus Vitalität & Zähigkeit fühle ich mich einfach wohler, nennen wir es Fehlertoleranzpolster oder so.

Nun rätsel’ ich also herum, was die beste Möglichkeit bei der Wahl einer aufgestiegenen Rüstung wäre – Trial & Error ist mir bei den Kosten einfach zu riskant.

Einer meiner Mitgildies hatte dann den Vorschlag gemacht, vielleicht Rüstung Walküre (+Kraft, +Vita, +Wildheit) zu nehmen und die fehlende Präzision mit Hauptmännischem Schmuck (+Präzision, +Zähigkeit, +Kraft) so weit wie möglich auszugleichen.

Ich hab dann mal ein bisschen mit dem Buildeditor umgespielt:

http://gw2skills.net/editor/?vVAQNAR8dlsAhChYvQwVIQQEHxDVeMaxZ0uB5bKUDgGoeB-TBCBABmpE7S1fA4iAQz+DpobIgnAwWKPcUJIhAKPBA-e

Was die Waffen angeht, bin ich relativ flexibel – Großschwert spiele ich am liebsten, momentan habe ich noch Schwert & Fokus dabei, wobei ich auch Streitkolben gern spiele, nur finde ich momentan irgendwie besonderen Gefallen an den zusätzlichen Blocks und Blendungen.

Bersekerhafte Waffen und die Sigille darin habe ich jetzt einfach mal so angegeben, weil die genau so noch in meinem Inventar schlummern, ebenso die Wahl der Rune des Adlers, die habe ich hier nämlich noch rumliegen. Die Wahl des Schmucks verhält sich genau so: Ich hab’ ein komplettes Set himmlischen und soldatischen Schmuck, zwei Hauptmännische Ringe hab ich aus den Fraktalen bekommen und würde mir als nächstes ein Hauptmännisches Amulett zulegen.
Es wäre für mich einfach die günstigste Wahl.

Was die Skillung angeht würde ich einfach mal rumprobieren, durch den Trait “Vergeltung” hat man immerhin einen 10%igen Schadensmultiplikator, in Verbindung mit “Bleibt Standhaft”, den Tugenden und dem Großschwert-Symbol macht sich das vielleicht ganz gut. Reflektionswall habe ich nahezu immer dabei weil es meistens genug zu reflektieren gibt.

Mir geht es in erster Linie aber um die Rüstung. Also: Was sind Eure Meinungen?

Handelsposten: Gold weg nach Einloggen

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: Leopold.9240

Leopold.9240

Aloah,

mir ist da folgendes passiert: Ich hab gestern Abend noch ein paar Lorbeeren gegen Schwere Handwerkstaschen eingetauscht und die Materialien dann per Sofortverkauf für insgesamt etwa 11g im Handelsposten verkauft, das Gold aber nicht sofort danach abgeholt. Als ich mich dann heute wieder eingeloggt habe, war die Meldung “Münzen zur Abholung” verschwunden, ebenso das Gold, das noch im Handelsposten hätte liegen sollen. Ich hab nochmal alles durchgeschaut, im Verlauf der verkauften Gegenstände tauchen die auf, nur habe ich eben kein Gold dafür mehr auf dem Handelsposten.

Neue Änderungen - alte Meta?

in Wächter

Posted by: Leopold.9240

Leopold.9240

Streitkolben/Fackel spiele ich momentan selbst, und es gefällt mir wirklich gut.
Durch die Traits Feuriger Zorn und Symbolischer Rächer sowie die Sämtliche Minortraits der Eiferlinie kommt durch das Symbol allein schon viel Schaden rüber.
Durch den Trait Strahlendes Feuer in der Ausstrahlungslinie hat man Fackel 4 quasi 2 mal und kann insgesamt ziemlich gut Brennen verteilen.

Ich überlege immer noch mir ein finsteres Set zu basteln und mal Zustandsschaden auszuprobieren. Dann würde sich wahrscheinlich Entfachter Eifer aus der Eiferlinie lohnen und Überlegene Gerechtigkeit sowie Allumfassender Zorn aus der Tugenden-Linie. Vielleicht in Verbindung mit Sigillen der Glut oder Bosheit, um Brennen lange aufrechterhalten zu können, während , man immer mehr Stapel hinterher wirft.

Der Hammer und mehr nach dem Update

in Wächter

Posted by: Leopold.9240

Leopold.9240

Hallo zusammen,

ich habe mir heute mal das neue Skillsystem angesehen und natürlich schon ein wenig rumprobiert.
Da ich vor dem Patch Hammer / Streitkolben+Fokus oder auch Großschwert gespielt habe, hab ich natürlich nach einem Hammerbuild Ausschau gehalten.

In der Traitline Eifer habe ich: Feuriger Zorn, Bindende Gefahr (bzw. Eifrige Klinge wenn man mit dem Großschwert unterwegs ist) und Symbolischer Rächer.

Durch den agepassten Ehre-Trait “Schrift der Beharrlichkeit” halten Symbole nun länger an, sind größer und heilen auch noch ein wenig, während sie durch die Eifer-Linie 33% Brenn-Chance haben und 10% mehr Schaden anrichten, während man selbst Gegnern in eigenen Symbolen auch 10% mehr Schaden zufügt.

Was haltet Ihr davon?

Zu den Meditationen: beim Fokus des Mönchs in der Tapferkeit-Linie wurden die Meditationsverbesserungen (Cooldown, Wut und Heilung) zusammengefasst. Zusätzlich kann man den Segen des Peinigers wählen, was beim Einsetzen der Heilfertigkeit “Zustand zerschlagen” auslöst. Nimmt man als Heilfertigkeit die Litanei des Zorns, stimmt der Tooltip (noch) nicht ganz – Da Zustand zerschlagen eine Meditation ist, triggert hier der Fokus des Mönchs und man bekommt 8 statt den angezeigten 4 Sekungen Wut. Ebenso müssten zu den 1.640 Heilung die der Skill gibt dann zu den angezeigten 1.960HP weitere 1.960HP dazukommen (konnte ich noch nicht genau testen, müsste aber so sein. Dann sind wir bei 1.640+1.960+1.960 =5.560HP plus den 6 Sekunden 25% Schaden-in-HP. Das kann man bestimmt gut mit “Spürt meinen Zorn!” und Sachen wie Wirbelnder Zorn kombinieren, oder was meint Ihr?

Was haltet Ihr von den abgeänderten Spezialisierungen?

Großschwert/Streitkolben+Fackel wollte ich als Nächstes ausprobieren.
Die Eifer-Linie dann wie beim Hammerbuild mit Eifrige Klinge und in der
Ausstrahlungslinie Starke Rechte Hand oder Innere Flamme, Strahlendes Feuer und Verstärkter Zorn bzw. Perfekte Inschriften, wenn man das oder die Siegel dabei hat.
Kann man sicher auch mit Schwert/Fokus spielen, gerade durch die Cooldownreduzierung von starke rechte Hand.

Was für Sigille würdet Ihr hier mitnehmen? in meinen Haupthandwaffen sind überlegene Sigille der Heftigkeit, Begleithand würde ich Feuer oder Luft packen. billige Alternative wäre vielleicht Sigill der Glut für 20% längere Brenndauer.

Also, was sind Eure Eindrücke und Ideen?

Wächter mit Hammer/Streitkolben+Fokus

in Wächter

Posted by: Leopold.9240

Leopold.9240

Oh, zu den Lichtfeldern wollte ich auch noch was schreiben, war wohl doch ein wenig spät.

Tja, die können von Nachteil sein, wenn die permanent da sind und so permanent irgendwas anderes überschreiben.

Meine Waffen sind momentan noch meuchelnd, wenn ich genügend Marken oder Gold hab tausche ich die gegen berserkerhafte ein. Als Hammerskin hab ich mir Genesis gekauft, ging ein wenig ins Gold ;D.

Wächter mit Bogen?

in Wächter

Posted by: Leopold.9240

Leopold.9240

Die sollte dann zu den normalen anlegbaren Waffen gehören.

Wächter mit Hammer/Streitkolben+Fokus

in Wächter

Posted by: Leopold.9240

Leopold.9240

Ich habe schon viel mit dem Wächter und dessen Waffen herumprobiert und bis vor kurzem Großschwert/Einhandschwert+Fokus gespielt.

Da ich aber irgendwie dem Schwert nicht so recht etwas abgewinnen kann, wollte ich nochmal herumbasteln, habe mir einen Hammer zugelegt und mich nochmal damit befasst.

Letztendlich hab ich dann nach Hammer-Builds gesucht, das Krithammer-Build ausprobiert und bin dann bei einem Build von Obal geblieben.

Einsatzgebiete sind PvE und Fraktale, in Dungeons habe ich das noch nicht gespielt.

Da ich mit Vollberserker-Ausrüstung aber nicht wirklich umgehen kann (oder noch nicht, vielleicht lerne ich das ja noch), habe ich aufgestiegenen Soldatischen Schmuck für etwas mehr Vitalität und Zähigkeit ausgerüstet.

Anfangs hatte ich eine meuchelnde Rüstung mit Flammenlegion-Runen und meuchelnde Waffen angelegt, um den Präzisionsverlust des Schmucks ein bisschen auszugleichen, habe aber mittlerweile meine berserkerhafte Rüstung mit Gelehrtenrunen wieder rausgekramt, weil ich den Gelehrtenbonus schon etwas länger aufrechterhalten kann.

Durch den Trait für Symboldauer bekommt man durch die Autoattack des Hammers permanent Flächenschutz, da das Symbol länger anhält, als die Autoattackkette dauert. Zusätzlich stacken Symbole Flächenverwundbarkeit auf Gegner.
Hammer 2 macht schicken Flächenschaden bei niedrigem Cooldown, Hammer 3 kann mehrere Gegner immobilisieren (und fünf Stapel Verwundbarkeit verursachen, wenn man das statt den Fokus traitet), mit Hammer 4 kann man sich eventuell ein bisschen Luft verschaffen (davon lasse ich meist die Finger, schubst bloß keinen Gegner aus den Hundert Klingen oder ähnlichem, damit macht man sich keine Freunde).
Der Streitkolben macht sich hier als zweites Waffenset ganz gut, wie ich finde. Die Autoattack macht ganz annehmbaren Schaden und heilt ein bisschen, während das Symbol von Skill 2 Flächenschaden bewirkt, Verwundbarkeit verteilt und Verbündete heilt, was dem Bonus der Gelehrtenrune zu Gute kommen kann. Sechs Sekunden Symbol bei acht Sekunden Cooldown find ich klasse.

Als Begleithandwaffe habe ich den Fokus dabei. Fokus 4 für Blenden (und damit drei Stapel Verwundbarkeit) und Fokus 5 für zusätzliche Blocks und gutem Schaden, wenn der Schild nicht zerstört wird. Durch den Fokustrait gibt es hier verringerte Cooldowns.
Wenn man lieber das Großschwert mitnimmt, kann man hier auch den 5%-Schadenstrait wählen. Ich bin mit Streitkolben und Fokus ganz zufrieden. Ausserdem hab ich versehentlich mein Großschwert wiederverwertet, von daher hab ich da keine große Auswahl ;D.

Die Fertigkeiten wähle ich immer nach Situation aus. Gibt’s Projektile, dann den Reflektionswall, gibt’s Rumgeschubse, dann Bleibt Standhaft und so weiter.

Als Bufffood habe ich ganz gern einen Omnombeerenkuchen dabei.

der Unterschied zwischen meuchelnder und berserkerhafter Rüstung liegt bei etwa 160 Kraft weniger und 6% höhere Kritchance. Mir gefällt beides sehr gut, einen riesigen Unterschied habe ich da nicht festgestellt.

Das Sigill des Feuers für mehr Flächenschaden macht sich bestimmt auch ganz gut, kann man vielleicht auch gegen das Präzisionssigill eintauschen.

Link zum Build:
http://gw2skills.net/editor/?fVEQNAS5dlsApUo9CxZI8DNR8gY7nX1GIBmP3C-TxBBwAY3fAwFBAn6Pp0NoV5HalgBeCABAQAYiTciTciTsQAlXAA-e

Was meint Ihr? Berserker oder meuchelnd, andere Sigille oder Runen?

~Leo

Zeigt euch Wächter!

in Wächter

Posted by: Leopold.9240

Leopold.9240

Uuund das ist meiner:

Attachments:

Bunker-Wächter mit Nomaden-Rüstung?

in Wächter

Posted by: Leopold.9240

Leopold.9240

Danke, das klingt einleuchtend. Mit Kriegern habe ich mich noch nicht beschäftigt und wusste nicht, dass die so gut im Zustand entfernen sind. Schutz kann man mit dem Ruf und zusätzlich mit Streitkolben und Schild sicher gut geben. -33% Schaden können sicher in einigen Situationen entscheidend sein.

Bunker-Wächter mit Nomaden-Rüstung?

in Wächter

Posted by: Leopold.9240

Leopold.9240

Das ist jetzt nicht provokativ gemeint, aber einer langen Erklärung wäre ich nicht abgeneigt, wenn Du ein paar Minuten finden würdest.
Ich hab schon mehrere Builds mit x-x-x-6-x gesehen.
Truppenmitglied ist vielleicht durch das Zustand entfernen durch Rufe ganz nett, neben zusätzlichen Boni auf Vitalität und Zähigkeit, aber es gibt sicher noch einige weitere Runen die man da rein packen könnte um andere Effekte zu erzielen.
Mich interessiert eher, wie sehr sich extra Vita und Zähigkeit im Gegensatz zu Kraft beim Kleriker auf die Standfestigkeit und somit auch auf den Support auswirken.
Die drei Berufe wollte ich eh leveln, und dann habe ich mir gedacht, was man eventuell mit Nomaden-Stats ausprobieren könnte, wenn man eh das nötige Level erreicht hat

Bunker-Wächter mit Nomaden-Rüstung?

in Wächter

Posted by: Leopold.9240

Leopold.9240

Wenn alles klappt, bringe ich nachher noch Rüstungschmied von 150 auf 400, besorge noch ein paar Geoden und kaufe die Inschrift für Waffen. Dann muss ich Waffenschmied noch auf 400 bringen, Juwelier hab ich glücklicherweise schon auf 400. Dann bastel ich einfach mal ein Komplettes Exotisches Set mit nomadischen Werten (Rüstung, Waffen & Schmuck), packe wahrscheinlich 6 überlegene Runen des Truppenmitglieds rein und mache dann mal ein paar Feldversuche, wie sich Mehr Zähigkeit und Vitalität und weniger Heilkraft als Kleriker auf die Heilung bzw. den Support der Gruppe auswirken, wenn man theoretisch mehr einstecken und somit länger stehen kann.

Bunker-Wächter mit Nomaden-Rüstung?

in Wächter

Posted by: Leopold.9240

Leopold.9240

Sicher gibt es denkbare Alternativen, die auf den Team-Support abzielen,
mir stellt sich nur die Frage, ob die Schadensreduzierung aus den vorher genannten Punkten addiert wird oder nicht.

Bunker-Wächter mit Nomaden-Rüstung?

in Wächter

Posted by: Leopold.9240

Leopold.9240

Ach btw. Schutz wirkt nur multiplikativ, nicht additiv. Und selbst wenn. wär es “nur” der Schaden den DU weniger bekommst, nicht der den DEINE MITSPIELER weniger bekommen.

Ja, das weiß ich bereits. Ich frage mich nur: Zählt das Siegel des Urteils mit seinen -10% erlittenen Schaden als Schutz oder als irgendwas anderes? Also, wenn ich permanent den passiven Effekt habe und dann eine Fertigkeit mit Schutz spiele, werden dann die 10% von den 33% von Schutz temporär “überschrieben”, oder addieren sich die 33% zu den 10% und ergeben so -43% erlittener Schaden, weil Siegel des Urteils nicht als der Segen Schutz zählt?

Bunker-Wächter mit Nomaden-Rüstung?

in Wächter

Posted by: Leopold.9240

Leopold.9240

Die Nomadische Rüstung ist in mancher Situation nicht schlecht, zumindest, wenn du im WvW einzelne Roamer permanent vom Lagercappen abhaltenwillst. Tot bekommst du sie damit aber eher nicht, du ärgerst sie nur solange bis sie entweder aufgeben und verschwinden, verstärkung bekommen oder jemand kommt und sie für dich entfernt. Nomadisch ist also eher ein “Trollbuild”. Man kann es in Dungeons theoretisch auch nutzen, nur ist der Schaden dann sehr gering und es dauert eben Ewigkeiten. “Nutzlos” ist keine Statkombination, man muss nur etwas überlegen, wie man sie einsetzen könnte… Über Effektivität lässt sich immer streiten, klar. Aber die Fähigkeit “nicht zu sterben” ist doch schonmal nicht schlecht

Dass man damit jemanden nicht kaputt bekommt ist mir klar, dafür fehlt Schaden. Mich würde es nur mal interessieren, wie sehr “resistent” man gegen direkten Schaden ist. So könnte man, wie du es schon sagtest, vom erobern abhalten.
Da ich nicht genau wusste, wie genau Zähigkeit auf den eingehenden Schaden wirkt, hab ich mal Google gefragt & folgendes gefunden:

Laut

https://forum-de.gw2archive.eu/forum/professions/warrior/Z-higkeit-vs-Vitalit-t-inklusive-Excelsheet-Videoguide

würde man mit einem Zähigkeitswert von 2127 also den eingehenden direkten Schaden um 50% reduzieren. Laut dem Buildkonstruktor kommt man mit kompletter Nomaden-Montur auf 2413 Zähigkeit. Das dürften etwa 56,7% sein. Wenn man den passiven effekt von “Siegel des Urteils” (-10% erlittener Schaden) jetzt noch dazu rechnet, kommt man auf stolze 66,7%. Nimmt man jetzt noch die temporären -33% Schaden, die durch “Schutz” entstehen, der durch einige Fertigkeiten gegeben wird, käme man ja temporär auf -99,7% eingehenden direkten Schaden.

Das kann doch nicht stimmen. Das MUSS doch anders gerechnet werden. Kann mir das vielleicht jemand erklären?

Bunker-Wächter mit Nomaden-Rüstung?

in Wächter

Posted by: Leopold.9240

Leopold.9240

Das mit der nomadischen Rüstung war nur so eine Überlegung, die bietet mehr Zähigkeit und Vitalität als beispielsweise eine klerikale (die wiederrum mehr Heilkraft bietet). Weil so viele nicht genau wissen, wo man das nomadische Zeug einsetzen kann/soll, dachte ich halt, dass man damit vielleicht einen Bunker mit mehr Zähigkeit bauen könnte. Damit wäre man theoretisch schwerer kaputt zu machen, was längere Unterstützung bedeuten würde. War nur mal so ein Ansatz. Aufgrund des komplett fehlenden Schadens wüsste ich nicht, wozu sich nomadische Stats sonst anbieten würden, wenn nicht als Bunker.

Bunker-Wächter mit Nomaden-Rüstung?

in Wächter

Posted by: Leopold.9240

Leopold.9240

"Mit was Supportest du? Regeneration, Strenght in Numbers und deine Rufe?"

Was man könnte, wäre: Heilung, Regeneration, Schutz, Rückschlag, Vergeltung, Schwäche, Stabilität, Benommenheit, Blindheit, Aegis, Macht, Zähigkeit, Projektile absorbieren, Eile, Brennen, Schwäche.

Der "Schwerpunkt" beliefe sich aber auf Heilung, Schutz & Regeneration.

(Zuletzt bearbeitet am von Leopold.9240)

Bunker-Wächter mit Nomaden-Rüstung?

in Wächter

Posted by: Leopold.9240

Leopold.9240

Aufgrund der Zeichenbegrenzung dann hier:

http://gw2skills.net/editor/?fVAQRApe5dl8ApRo1CxVI0ERRCRljNY/BrQZedA0ATAA-TxxFABE8WAsV5Htq/Er5PZ1PI0+DAoEEA-e

Was könnte man noch als Waffen und Fähigkeiten einpacken?

Bunker-Wächter mit Nomaden-Rüstung?

in Wächter

Posted by: Leopold.9240

Leopold.9240

Aloha, werte Community!

Da ich in Guild Wars 2 hauptsächlich (bzw. nur) meinen Wächter spiele, mache ich mir immer mal wieder Gedanken darüber, was man so am Build und an der Ausrüstung verändern könnte. Bevor ich mir einen Charakter erstellt habe, habe ich mich erst einmal ein wenig über die einzelnen Klassen informiert, um zu erfahren, was die alles so können.
Entschieden habe ich mich dann für den Wächter, der von vornherein in der engeren Auswahl war. Interessant war die Aussage, der Wächter sei vor allem für den Schutz und die Untersützung der Gruppe verantwortlich.

Ich habe mir nachdem ich dann Level 80 erricht habe, eine klerikale Armageddon-Rüstung der Dwayna beim Karmahändler Historiker Vermoth besorgt
(Stats sind Heilkraft/Zähigkeit/Kraft ) Rune ist 6x überlegene Rune der Dwayna.
Die Heilung, die man hiermit erreicht ist spitze, aber ich habe das Gefühl, dass man recht schnell kaputt geht, wenn niemand auf einen aufpasst. (Kann es sein, dass man als Wächter recht wenig Vitalität hat?)

Momentan spiele ich diese/s Build/Ausrüstung

http://gw2skills.net/editor/?fVAQJARSlsApRolDxfH8DNR8gY7nO1GoxlHDC-TxSDABdqSRPK9mRdlDuAAPpMIhHAoEcl9HARHAcaIMwEEAmeCAgAwHDAA-e

Durch die hohe Präzision und die Runen im Großschwert kann man recht gut Schaden austeilen, finde ich.

Nun aber zum eigentlichen Thema:

Beim “Build-schauen” bin ich irgendwann mal auf Rüstung mit Nomadischen Werten gestoßen (Stats sind Zähigkeit /Heilkraft /Vitalität ), sowie die Bemerkung “Bunker”. Generell scheinen die Nomaden-Stats aufgrund des fehlenden Schadens ja sehr unbeliebt zu sein, weil man ja sehr viel über “wertlos”, “keine Existenzberücksichtigung” und “Macht Kleriker jetzt komplett nutzlos” liest. Ich habe dann mal überlegt, ob man mit einer kompletten Nomaden-Ausrüstung nicht eventuell einen besseren Heiler/Unterstützer bauen kann. (Man hat zwar weniger + auf Heilkraft, aber was nutzt ein Heiler/Unterstützer, wenn er einen Großteil der Zeit mit dem Gesicht im Dreck liegt?) Durch Zähigkeit reduziert man eingehenden Schaden mehr und durch Vitalität erhält man eine größere Reserve an Lebenspunkten. Ich habe mir anschließend ein paar eventuell “bunker-taugliche”Runen angesehen.

Zum einen finde ich ich die Überlegene Rune des Truppenmitglieds interessant,
weil man noch mehr Vita & Zähigkeit erhält und wenn man viele Rufe spielt,
ein paar Zustände von Teammitgliedern entfernen kann.

Zum anderen ist vielleicht auch die Überlegene Rune des Dolyaks eine Überlegung wert, weil es hier mehr Zähigkeit als Vitalität gibt und man zusätzlich permanente Regeneration erhält, welche ja durch die Heilkraft der Nomadenrüstung verstärkt wird.

Oder würde sich vielleicht auch hier die Überlegene Rune der Dwayna bewähren,
um mehr heilen und dem Team Regeneration geben zu können oder gibt es noch
eine ganz andere Rune, die ich übersehen habe?

Als Haupthandwaffe würde ich aufgrund des getreuen Schlags, Schlag des Beschützers und Symbol des Glaubens den Streitkolben nehmen, da das Heilung und temporär -33% Schaden gibt. Als Begleithandwaffe würde ich zwischen Schild und Fokus wechseln.

Der Schild gäbe mit Schild des Urteils nochmals -33% Schaden und mit Schild der Absorption Rückschlag und Heilung,
Der Fokus bringt mit Strahl des Urteils Regeneration und Blindheit sowie mit Schild des Zorns drei geblockte Angriffe.
Der Hammer wäre auch noch eine interessante Waffe. Hier könnte man dann auch eventuell “Zweihändige Beherrschung” als Eigenschaft in der Linie Tapferkeit nehmen, um die Wiederaufladezeit um 20% zu reduzieren.

Welche Sigille eignen sich für ein Bunkerbuild?
Eventuell das Überlegene Sigill des Wassers?

Nur bei den Restlichen Fähigkeiten bin ich unentschlossen.
Als Heilfertigkeit würde ich Heilender Hauch nehmen, Elitefähigkeit Foliant der Tapferkeit. Nur die drei letzten verbleiben Plätze müsste man sinnvoll besetzen. Habt ihr Erfahrungen und/oder Empfehlungen?

Mir sind schon einige Sachen eingefallen:

- “Siegel des Urteils” gäbe permanent -10% Schaden
- “Rettet euch Selbst” könnte man mit “Gebot der Reinheit” spielen:
erst Zustände auf sich selbst übertragen, dann beseitigen.
- “Bleibt standhaft!” wäre gut für Stabilität
- “Haltet die Stellung” wäre wieder für Schutz und Regeneration gut
- …

Achja: Nein, ich würde das bunkern im PvE sein lassen. Ich weiß noch nichtmal genau, ob es was in Dungeos bringt. Ich würde es vielleicht mal im WvW/PvP ausprobieren wollen.

Also, was denkt ihr: Kann man mit einer kompletten Nomaden-Rüstung (und exotischem nomadischen Schmuck) einen Bunker zur Unterstützung bauen?